WO2010043419A1 - Verfahren zur herstellung einer mehrschichtigen dentalschiene in einem tiefziehgerät und dentalschiene - Google Patents

Verfahren zur herstellung einer mehrschichtigen dentalschiene in einem tiefziehgerät und dentalschiene Download PDF

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WO2010043419A1
WO2010043419A1 PCT/EP2009/007480 EP2009007480W WO2010043419A1 WO 2010043419 A1 WO2010043419 A1 WO 2010043419A1 EP 2009007480 W EP2009007480 W EP 2009007480W WO 2010043419 A1 WO2010043419 A1 WO 2010043419A1
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Rolf Hinz
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Dr. Hinz-Labor Fachlaboratorium für Kieferorthopädie GmbH & Co. KG
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    • A61C19/063Medicament applicators for teeth or gums, e.g. treatment with fluorides
    • A61C19/066Bleaching devices; Whitening agent applicators for teeth, e.g. trays or strips

Definitions

  • the invention relates to a method for producing a multilayer dental rail in a thermoforming tool. Moreover, the present invention relates to a dental splint.
  • Dental splints are used in orthodontics as bite splints, stretching plates, positioners or retention rails for retention after completion of the active treatment phase, for correction of minor malocclusions or as other removable orthodontic treatment apparatus.
  • Dental splints are used for intraoral protrusion devices for the treatment of obstructive sleep respiratory regulation disorders, which prevent the pharyngeal soft tissue from falling back and thus obstructing the airways by altering the position of the mandible.
  • the protrusion devices In order to absorb the forces occurring during sleep and to ensure the mandibular advancement over the duration of the entire sleep, the protrusion devices require a maximum retention on the teeth. The retention of the devices is achieved through hard-soft thermoforming slides. Additional brackets incorporated into the rail can increase retention.
  • CMD craniomandibular dysfunctions
  • plastic occlusion splints are used.
  • the point of attack of occlusion splints is to cancel the existing contact relationship of the teeth with each other.
  • Other intraoral plastic splints have a carrier function and act as carriers of drugs and fluoride. They facilitate, for example, the application of carbamide or hydrogen peroxide-containing gels in the external bleaching therapy and at the same time prevent rapid rinsing or wiping of the substances by the saliva or the intraoral soft tissues.
  • a protective function is achieved by dental splints when used as compression or dressing plates after surgical interventions or as a mouthguard in some dental trauma endangered sports.
  • thermoforming films are heated in thermoforming machines and shaped on a jaw model made of gypsum.
  • Thermoforming films are available in a wide variety of shapes and sizes as well as in different colors. The film shape depends on the recommended for processing thermoforming device, the thickness of the film according to the intended design form and the application of the rail and is often also dependent on the preferences of the practitioner. From the films, the desired processing form can be punched out, which is applied in the laboratory by heating and by pressure in the desired shape or on the respective model.
  • Various thermoforming devices are used, the differences being among others in the heating and thermoforming technology. A distinction is made between vacuum and compression molding technology.
  • Dental rails made of polycarbonate are known from the prior art, which are characterized by their crystal clear appearance, which also has no discoloration with appropriate care.
  • a disadvantage of the known rails made of polycarbonate is that they are very hard, especially since they are superficially reinforced with acrylic and / or attached to the surface with acrylic auxiliary parts.
  • the known dental splints are mechanically stressed when inserted into the mouth and when removing it from the mouth and while wearing, which can lead to breakage of the dental splint.
  • dental splints which have a two-layer structure, which is formed of a hard carrier layer of polycarbonate and a soft bonded to the carrier layer polyurethane layer.
  • the soft surface facilitates the insertion of the splint and improves the grip on the teeth.
  • the disadvantage here is that after a few months discoloration of the soft polyurethane layer occurs.
  • Supporting or auxiliary elements for example for feed rods of intraoral prion extrusion devices, such as those used for snoring therapy, can be attached to the surface of the carrier layer of polycarbonate with self-curing or light-curing plastics, after the polycarbonate layer has been coated several times with a bonding agent.
  • the object of the present invention is to provide a method for producing a multilayer dental splint which makes possible the simple and cost-effective production of dental splints, wherein the thus available dental splints have improved mechanical properties and are easily integrated and removed by a patient should let.
  • thermoforming a first thermoforming sheet and at least a second thermoforming sheet and optionally at least a third thermoforming sheet are connected to each other by deep drawing on a jaw model, wherein the first thermoforming sheet and the second thermoforming sheet or the third thermoforming sheet has a hard layer of a first plastic material and at least one thermoforming sheet has a soft layer of a second plastic material and wherein the thermoforming sheets are bonded together such that a laminate with a hard outer layer on each of the two outer sides of the dental rail and with a soft between the hard layers embedded inner layer is obtained.
  • the dental splint thus obtained has an at least three-layered construction with two hard outer layers and with a soft inner layer embedded between the hard layers.
  • the dental rail according to the invention may have more than three layers with different hardness, but the two outer layers should have a higher hardness and rigidity than the at least one soft layer in the interior of the dental rail.
  • the properties "hard” and “soft” in the sense of the invention relate to different Shore hardnesses of the layers.
  • the dental splint according to the invention has an increased breaking strength and a better insertion and Auslourungs by increased elasticity of the dental splint, which is effected by the inner soft layer with higher elasticity.
  • the inventive dental splint preferably has a smooth surface on both outer sides, which leads to a reduced plaque infestation.
  • thermoforming film with a hard layer of a polyester Plastic preferably made of polycarbonate (PC) or polyethylene terephthalate (PET), selected.
  • the outer layer of the hard outer layers of the polyester plastic are stable against discoloration and allow a crystal clear appearance of the dental splint according to the invention.
  • the hard layer is sufficiently resistant to fracture, so that a breakage of holding or auxiliary elements, such as anchoring parts for advancing or guiding rods of intraoral Protrusionsellon not to be feared.
  • the dental rail according to the invention preferably has hard layers of the same plastic material.
  • thermoforming sheet having a soft layer of a thermoplastic polyurethane (TPU) or ethylene-vinyl acetate (EVA) is selected.
  • TPU thermoplastic polyurethane
  • EVA ethylene-vinyl acetate
  • thermoforming sheet which has an at least two-layered construction with at least one hard layer and at least one soft layer.
  • the aforementioned thermoforming sheet can then be thermoformed with another thermoforming sheet, which has a preferably single-layer structure with a hard layer, so that a layer composite with two outer hard layers and a soft layer embedded between the hard layers results.
  • a first thermoforming sheet made of polycarbonate and have a single-layer structure. This thermoforming sheet is first deep drawn on a jaw model, so that a single-layer rail is obtained.
  • This rail then initially remains on the jaw model and is connected by deep drawing with a second thermoforming sheet, wherein the second thermoforming sheet may have a two-layer structure with a hard layer of polycarbonate and with a second soft layer of polyurethane.
  • the second thermoforming sheet is placed with the soft layer of polyurethane on the obtained from the first thermoforming sheet of polycarbonate rail and deformed over the first rail and deep drawn on the jaw model, so that there is a three-layer structure.
  • a primer on the first polycarbonate rail are applied to ensure a full-surface connection of the layers. In principle, of course, several slides can be deep-drawn in one operation at the same time on the jaw model.
  • the hard layer of thermoforming film may have a layer thickness of less than or equal to 3.0 mm, preferably from 1.0 to 1.5 mm, more preferably less than or equal to 0.5 mm, in particular from 0.2 to 0.5 mm ,
  • the soft layer may have a layer thickness of 0.5 to 2.0 mm, in particular from 1.0 to 1.3 mm. It should be understood that all intermediate values of the foregoing intervals are disclosed, although not specifically described. Moreover, it is understood that during deep drawing, the layer thickness of the thermoforming sheet is reduced. The layer thicknesses of the thermoforming films used according to the invention ensure very good mechanical properties of the dental splint according to the invention.
  • thermoforming sheet of polycarbonate with a layer thickness of about 0.5 mm is bonded to a two-layer thermoforming sheet by deep drawing, the two-layer thermoforming sheet comprising a hard layer of polycarbonate with a layer thickness of 0, 8 to 1.2 mm and a soft layer of polyurethane with a layer thickness of 1.0 to 1.3 mm.
  • the three-layered dental splint thus obtained has a hard layer on one outer side with a layer thickness of less than 0.5 mm and a second hard layer on the other outer side with a layer thickness of less than 1.2 mm to less than 0.8 mm ,
  • the layer thickness of the soft layer of the dental splint according to the invention is less than 1.3 mm to less than 1.0 mm.
  • the first thermoforming sheet is first deep-drawn onto the jaw model, the resulting single-layer rail then remains on the jaw model.
  • the second thermoforming sheet is then positioned on the jaw model and thermoformed over the first rail on the jaw model, resulting in the composite of the second thermoforming sheet with the previously formed first rail, so that obtained at least two-layer rail becomes.
  • thermoforming sheet for producing the dental splint according to the invention, the two-layered splint formed from the first thermoforming sheet and the second thermoforming sheet remains on the jaw model and then the third thermoforming sheet is positioned on the jaw model and deep-drawn on the two-layered rail on the jaw model , which leads to a dental splint with three layers.
  • the rail obtained by deep-drawing the first deep-drawing film can be at least partially, preferably completely, coated with an acrylate solvent, in particular a preparation of a methacrylic acid methylester (MMA) and dichloromethane become. This improves the bond of thermoforming films during deep drawing.
  • an acrylate solvent in particular a preparation of a methacrylic acid methylester (MMA) and dichloromethane become. This improves the bond of thermoforming films during deep drawing.
  • MMA methacrylic acid methylester
  • At least one holding or auxiliary element can be applied to the surface of the first obtained after thermoforming the first thermoforming foil Rail are attached, wherein, preferably, the surface of the first rail at least partially coated with an acrylate, in particular with a preparation of a methyl methacrylate (MMA) and dichloromethane, and the holding or auxiliary element is attached with a self-polymer.
  • the first rail obtained from the first deep-drawing film remains on the jaw model.
  • thermoforming sheet can then be positioned on the jaw model and deep drawn over the first rail on the jaw model, so that the holding or auxiliary element between the first rail and the second thermoforming sheet is securely embedded and the holding or auxiliary element does not over the surface of the Dental rail according to the invention protrudes and the dental rail has a smooth surface. This also leads to a reduced plaque infestation during days of the rail.
  • Fig. 2 shows schematically the procedure in the production of a dental rail according to the invention in a second embodiment of the method according to the invention
  • FIG. 3 schematically shows the process sequence in the production of a dental rail according to the invention in a third embodiment of the method according to the invention.
  • a method for producing a multilayer dental rail in a thermoforming device is shown schematically.
  • the dental rail produced in this way can be used, for example, for a snore therapy device, as described in DE 203 19 088 U1 or DE 201 02 432 U1.
  • the thermoforming device may, for example, be a universal pressure molding device for all applications of dental thermoforming technology and orthodontics, as marketed under the trade name BIOSTAR® by Scheu-Dental GmbH.
  • a compact printing forme device with the trade name MINISTAR S® of the Scheu-Dental GmbH can be used for the production of the dental splint.
  • thermoforming sheet 1 a first thermoforming sheet 1 and at least one second thermoforming sheet 2 are joined together by deep drawing on a jaw model 3 made of gypsum, wherein the first thermoforming sheet 1 consists of polycarbonate.
  • a polycarbonate thermoforming film with the trade name IMPRELON® "S" of Scheu-Dental GmbH can be used.
  • the thermoforming sheet 1 preferably has a layer thickness of 0.5 mm, but may also have a smaller layer thickness.
  • a wafer-thin insulating film which does not connect to the first thermoforming sheet 1 and is only required for insulation to the jaw model 3, deep-drawn.
  • the first thermoforming sheet 1 is deep-drawn.
  • the film excess of the first splint thus obtained is removed shortly below the equator of the teeth with a milling machine to the final length vestibular and gingival / palatal. separates without the first rail obtained by deep-drawing the first thermoforming sheet 1 is removed from the jaw model 3.
  • the entire surface of the first rail arranged on the jaw model is coated with a bonding agent, with an acrylate solvent, namely a preparation of methyl methacrylate (MMA) and dichloromethane, obtainable under the trade name PERLIBOND® from Scheu-Dental GmbH, being used as adhesion promoter can.
  • an acrylate solvent namely a preparation of methyl methacrylate (MMA) and dichloromethane, obtainable under the trade name PERLIBOND® from Scheu-Dental GmbH, being used as adhesion promoter can.
  • the second thermoforming sheet 2 has a two-layer structure with a hard layer 5 made of polycarbonate and a soft layer 6 of a thermoplastic see polyurethane.
  • the thermoforming sheet 2 is a composite sheet with a hard layer and a soft layer with the trade name DURASOFT® of Scheu-Dental GmbH.
  • the hard layer can be combined with an autopolymer, it being possible to use an autopolymer of Scheu-Dental GmbH with the trade name DURASPLINT®.
  • the hard layer 5 may have a layer thickness of 0.8 mm and the soft layer 6 a layer thickness of 1.0 mm. It is equally possible that the hard layer 5 has a layer thickness of 1.2 mm and the soft layer 6 has a layer thickness of 1.3 mm.
  • thermoforming sheet 2 is then placed with the soft polyurethane layer 6 on the first deep-drawn first thermoforming sheet 1, which is mounted on the jaw model 3, and then deep-drawn on the jaw model 3 on the thermoforming sheet 1.
  • the second thermoforming sheet 2 connects to the first thermoforming sheet 1.
  • the excess film is separated from the resulting three-layer dental splint without the layer composite being removed from the jaw model 3.
  • the dental splint is only then removed from the jaw model 3. Finally, a Smoothing the edges of the dental rail. Further processing or polishing of the dental splint is not provided.
  • FIG. 2 shows an alternative embodiment of a method for producing a multilayer dental splint.
  • the thermoforming sheet 1 of Fig. 1 is connected to a second thermoforming sheet 7, which has only a soft layer 8 of polyurethane.
  • the thermoforming film 1 is first deep-drawn onto the jaw model 3. Subsequently, this first rail thus obtained from the thermoforming sheet 1 remains on the jaw model 3 and it is the second thermoforming sheet 7 deep drawn on the first rail on the jaw model 3, so that a two-layer rail is obtained.
  • at least one holding or auxiliary element can be embedded between the thermoforming film 1 and the thermoforming film 7.
  • the excess film of each rail obtained by forming the thermoforming sheets 1, 7, 9 is removed before thermoforming of the next deep-drawing sheet 7, 9, without the rail being detached from the jaw model 3.
  • a coating of the previously obtained rail may be provided with a bonding agent.
  • FIG. 3 shows that a three-layered dental splint according to the invention can also be obtained in a single-stage deep-drawing process by deep-drawing a deep-drawing foil 11 having a three-layered structure with two outer hard layers 12, 13 made of polycarbonate and one between the hard layers 12, 13 embedded soft layer 14 of polyurethane has up.
  • the layer thickness of the hard layer 10, 12 of the thermoforming films 9, 11 corresponds to the layer thickness of the hard layer 5 of thermoforming film 2. This results from a comparison of Figures 1 to 3.
  • the layer thicknesses of the hard layer 13 of the thermoforming film shown in Figure 3 11 corresponds to the layer thickness of the hard layer 4 of the thermoforming film 1 from FIG. 1.
  • the layer thickness of the soft layer 8 of the second deep-drawing film 7 from FIG. 2 and the layer thickness of the soft layer 14 of the deep-drawing film 11 from FIG. 3 correspond to the layer thickness of the soft layer 6 of the deep-drawing film 2 from FIG. 1.
  • thermoforming of the first thermoforming sheet 1 an insulating film for gypsum / plastic can be raised as a blank sheet on the jaw model 3.
  • an insulating film with the trade name ISOFOLAN® the Scheu-Dental GmbH can be used. The insulating film can be removed from the dental rail in a simple manner after the production of the dental splint.

Abstract

Dargestellt und beschrieben ist ein Verfahren zur Herstellung einer mehrschichtigen Dentalschiene in einem Tiefziehgerät. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, daß in dem Tiefziehgerät eine erste Tiefziehfolie (1) und wenigstens eine zweite Tiefziehfolie (2, 7) und gegebenenfalls wenigstens eine dritte Tiefziehfolie (9) durch Tiefziehen auf ein Kiefermodell (3) miteinander verbunden werden, wobei die erste Tiefziehfolie (1) und die zweite Tiefziehfolie (2, 7) oder die dritte Tiefziehfolie (9) eine harte Schicht (4, 5, 10) aus einem ersten Kunststoffmaterial und wenigstens eine Tiefziehfolie (2, 7) eine weiche Schicht (6, 8) aus einem zweiten Kunststoffmaterial aufweist und wobei die Tiefziehfolien (1, 2, 7, 9) derart miteinander verbunden werden, daß ein Schichtverbund mit einer harten äußeren Schicht (4, 5, 10) auf jeder der beiden Außenseiten und mit einer weichen zwischen den harten Schichten (4, 5, 10) eingebetteten inneren Schicht (6, 8) erhalten wird.

Description

Verfahren zur Herstellung einer mehrschichtigen Dentalschiene in einem Tiefziehgerät und Dentalschiene
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung einer mehrschichtigen Den- talschiene in einem Tiefziehwerkzeug. Darüber hinaus betrifft die vorliegende Erfindung eine Dentalschiene.
Dentalschienen werden in der Kieferorthopädie als Aufbiß-Schienen, Dehnplatten, Positioner oder Retentionsschienen zur Retention nach einem Abschluß der aktiven Behandlungsphase, zur Korrektur geringfügiger Zahnfehlstellungen oder als sonstige herausnehmbare kieferorthopädische Behandlungsapparate eingesetzt. Dentalschienen werden für intraorale Protrusionsgeräte zur Behandlung von obstruktiven Schlafatmungsregulationsstörungen eingesetzt, die über eine Lageveränderung des Unterkiefers ein Zurückfallen der pharyngealen Weichteile und damit eine Verlegung der Atemwege verhindern. Um die im Schlaf auftretenden Kräfte aufzufangen und den Unterkiefervorschub über die Dauer des gesamten Schlafes zu gewährleisten, benötigen die Protrusionsgeräte eine maximale Retention an den Zähnen. Die Retention der Geräte wird über hart-weiche Tiefziehschienen zahntechnisch gelöst. Zusätzlich in die Schiene eingearbeitete Klammern können die Retention erhöhen. In der Therapie von kraniomandibulä- ren Dysfunktionen (CMD) werden Okklusionsschienen aus Kunststoff eingesetzt. Der Angriffspunkt von Okklusionsschienen ist die Aufhebung der bestehenden Kontaktbeziehung der Zähne zueinander. Andere intraorale Kunststoffschienen haben eine Trägerfunktion und dienen als Träger von Medikamenten und Fluorid. Sie erleichtern beispielsweise die Applikation von Carbamid- oder wasserstoffperoxidhaltigen Gelen bei der externen Bleichtherapie und verhindern gleichzeitig ein schnelles Abspülen oder Abwischen der Substanzen durch den Speichel bzw. die intraoralen Weichteile. Eine Schutzfunktion erlangen Dentalschienen bei der Anwendung als Kompressions- oder Verbandplatten nach chir- urgischen Eingriffen oder als Mundschutz bei einigen Zahntrauma gefährdeten Sportarten.
Zur Herstellung der vorgenannten Dentalschienen kann eine im Dentalbereich bekannte Tiefziehtechnik angewandt werden, bei der thermoplastische Folien in Tiefziehgeräten erwärmt und über ein Kiefermodell aus Gips verformt werden. Tiefziehfolien werden in den verschiedensten Formen und Größen sowie in unterschiedlichen Farben angeboten. Die Folienform richtet sich nach dem für die Verarbeitung empfohlenen Tiefziehgerät, die Dicke der Folie nach der angestrebten Konstruktionsform und der Anwendung der Schiene und ist häufig auch von den Vorlieben des Behandlers abhängig. Aus den Folien kann die gewünschte Verarbeitungsform herausgestanzt werden, welche im Labor durch Erwärmung und mittels Druck in die gewünschte Form bzw. auf das jeweilige Modell aufgebracht wird. Verschiedene Tiefziehgeräte finden dabei Anwendung, deren Unterschiede unter anderem in der Erwärmungs- und der Tiefziehtechnik liegen. Un- terschieden wird dabei zwischen Vakuum- und Druckformtechnik.
Aus dem Stand der Technik sind Dental schienen aus Polycarbonat bekannt, die sich durch ihr kristallklares Aussehen auszeichnen, das bei entsprechender Pflege auch keine Verfärbungen aufweist. Von Nachteil bei den bekannten Schienen aus Polycarbonat ist jedoch, daß sie sehr hart sind, zumal sie oberflächlich mit Acryl verstärkt und/oder mit Acrylhilfsteilen an der Oberfläche befestigt sind. Die bekannten Dentalschienen werden beim Einsetzen in den Mund und beim Herausnehmen aus dem Mund sowie beim Tragen mechanisch beansprucht, was zum Bruch der Dentalschiene führen kann.
Darüber hinaus sind aus dem Stand der Technik Dentalschienen bekannt, die einen zweischichtigen Aufbau aufweisen, der aus einer harten Trägerschicht aus Polycarbonat und einer weichen mit der Trägerschicht verbundenen Polyurethanschicht gebildet wird. Durch die weiche Oberfläche wird das Einsetzen der Schiene erleichtert und der Halt an Zähnen verbessert. Von Nachteil hier ist allerdings, daß nach wenigen Monaten eine Verfärbung der weichen Polyurethanschicht auftritt. Halt- bzw. Hilfselemente, beispielsweise für Vorschubstäbe von intraoralen Protrusionsgeräten, wie sie zur Schnarchtherapie eingesetzt werden, können mit selbsthärtenden oder lichthärtenden Kunststoffen mit der Oberfläche der Trägerschicht aus Polycarbonat befestigt sein, nachdem die Polycarbonat- schicht mehrmals mit einem Haftvermittler bestrichen worden ist. Häufig wird hier durch Auftragen von Acrylat eine Verstärkung der Dentalschiene erzielt. Die aufgetragenen Acrylatflächen müssen mit rotierenden Instrumenten ausgearbeitet und anschließend poliert werden, was arbeitsaufwendig ist. Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein Verfahren zur Herstellung einer mehrschichtigen Dentalschiene zur Verfugung zu stellen, das die einfache und kostengünstige Herstellung von Dentalschienen ermöglicht, wobei die so erhältlichen Dentalschienen verbesserte mechanische Eigenschaften aufweisen und sich in einfacher Weise von einem Patienten ein- und ausgliedern lassen sollen. Zudem ist es Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Dentalschiene zur Verfügung zu stellen, die verbesserte mechanische Eigenschaften aufweist, kostengünstig herstellbar ist und sich einfach vom Patienten ein- und ausgliedern läßt.
Die vorgenannte Aufgabe ist bei einem Verfahren der eingangs genannten Art dadurch gelöst, daß in dem Tiefziehgerät eine erste Tiefziehfolie und wenigstens eine zweite Tiefziehfolie und gegebenenfalls wenigstens eine dritte Tiefziehfolie durch Tiefziehen auf ein Kiefermodell miteinander verbunden werden, wobei die erste Tiefziehfolie und die zweite Tiefziehfolie oder die dritte Tiefziehfolie eine harte Schicht aus einem ersten Kunststoffmaterial und wenigstens eine Tiefziehfolie eine weiche Schicht aus einem zweiten Kunststoffmaterial aufweist und wobei die Tiefziehfolien derart miteinander verbunden werden, daß ein Schichtverbund mit einer harten äußeren Schicht auf jeder der beiden Außenseiten der Dentalschiene und mit einer weichen zwischen den harten Schichten eingebetteten inneren Schicht erhalten wird. Die so erhältliche Dentalschiene weist einen wenigstens dreischichtigen Aufbau auf mit zwei harten äußeren Schichten und mit einer weichen zwischen den harten Schichten eingebetteten inneren Schicht. Es versteht sich, daß die erfindungsgemäße Dentalschiene mehr als drei Schichten mit unterschiedlicher Härte aufweisen kann, wobei jedoch die beiden außenliegenden Schichten eine höhere Härte und Steifigkeit aufweisen sollen als die wenigstens eine weiche Schicht im Inneren der Dentalschiene. Die Eigenschaften "hart" und "weich" im Sinne der Erfindung beziehen sich auf unterschiedliche Shore-Härten der Schichten. Die erfindungsgemäße Dentalschiene weist eine erhöhte Bruchfestigkeit und ein besseres Ein- und Ausgliederungsverhalten durch eine erhöhte Elastizität der Dentalschiene auf, was durch die innenliegende weiche Schicht mit höherer Elastizität bewirkt wird. Darüber hinaus weist die erfindungsgemäße Dentalschiene auf beiden Außenseiten vorzugsweise eine glatte Oberfläche auf, was zu einem verminderten Plaquebefall führt. Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung wird zur Herstellung der Dentalschiene eine Tiefziehfolie mit einer harten Schicht aus einem Polyester- Kunststoff, vorzugsweise aus Polycarbonat (PC) oder Polyethylenterephthalat (PET), ausgewählt. Die im Schichtverbund außenliegenden harten Schichten aus dem Polyester-Kunststoff sind stabil gegen eine Verfärbung und ermöglichen ein kristallklares Aussehen der erfindungsgemäßen Dentalschiene. Darüber hinaus ist die harte Schicht ausreichend bruchstabil, so daß ein Ausbrechen von Halteoder Hilfselementen, wie Verankerungsteilen für Vorschub- bzw. Führungsstäbe von intraoralen Protrusionsgeräten, nicht befürchtet werden muß. Vorzugsweise weist die erfindungsgemäße Dentalschiene harte Schichten aus demselben Kunststoffmaterial auf.
Bei einer weiter bevorzugten Ausführungsform wird eine Tiefziehfolie mit einer weichen Schicht aus einem thermoplastischen Polyurethan (TPU) oder Ethylen- vinylacetat (EVA) ausgewählt. Die vorgenannten Kunststoffmaterialien führen zu einer ausreichend hohen Elastizität der erfindungsgemäßen Dentalschiene, so daß ein Bruch der Dentalschiene beim Ein- und Ausgliedern und beim Tragen nicht befürchtet werden muß.
Zur Herstellung der erfindungsgemäßen Dentalschiene kann eine Tiefziehfolie eingesetzt werden, die einen wenigstens zweischichtigen Aufbau mit wenigstens einer harten Schicht und mit wenigstens einer weichen Schicht aufweist. Die vorgenannte Tiefziehfolie kann dann mit einer weiteren Tiefziehfolie, die einen vorzugsweise einschichtigen Aufbau mit einer harten Schicht aufweist, durch Tiefziehen verbunden werden, so daß sich ein Schichtverbund mit zwei außenliegenden harten Schichten und einer zwischen der harten Schichten eingebette- ten weichen Schicht ergibt. Beispielsweise kann eine erste Tiefziehfolie aus Polycarbonat bestehen und einen einschichtigen Aufbau aufweisen. Diese Tiefziehfolie wird zunächst auf ein Kiefermodell tiefgezogen, so daß eine einschichtige Schiene erhalten wird. Diese Schiene verbleibt dann zunächst auf dem Kiefermodell und wird mit einer zweiten Tiefziehfolie durch Tiefziehen verbunden, wobei die zweite Tiefziehfolie einen zweischichtigen Aufbau mit einer harten Schicht aus Polycarbonat und mit einer zweiten weichen Schicht aus Polyurethan aufweisen kann. Um den vorgesehenen Schichtaufbau zu erhalten, wird die zweite Tiefziehfolie mit der weichen Schicht aus Polyurethan auf die aus der ersten Tiefziehfolie aus Polycarbonat erhaltenen Schiene aufgelegt und über die erste Schiene verformt und auf das Kiefermodell tiefgezogen, so daß sich ein dreischichtiger Aufbau ergibt. Gegebenenfalls kann hier ein Haftvermittler auf die erste Schiene aus Polycarbonat aufgebracht werden, um eine vollflächige Verbindung der Schichten zu gewährleisten. Grundsätzlich können natürlich auch mehrere Folien in einem Arbeitsgang gleichzeitig auf das Kiefermodell tiefgezogen werden.
Die harte Schicht der Tiefziehfolie kann eine Schichtdicke von kleiner oder gleich 3,0 mm, vorzugsweise von 1,0 bis 1,5 mm, weiter vorzugsweise von kleiner oder gleich 0,5 mm, insbesondere von 0,2 bis 0,5 mm aufweisen. Die weiche Schicht kann eine Schichtdicke von 0,5 bis 2,0 mm, insbesondere von 1,0 bis 1,3 mm, aufweisen. Es versteht sich, daß alle Zwischenwerte der vorgenanten Intervalle offenbart sind, auch wenn dies nicht im einzelnen beschrieben ist. Im übrigen versteht es sich, daß beim Tiefziehen die Schichtdicke der Tiefziehfolie verringert wird. Die erfindungsgemäß vorgesehenen Schichtdicken der eingesetzten Tiefziehfolien stellen sehr gute mechanisch Eigenschaften der erfindungsgemä- ßen Dentalschiene sicher.
Besonders gute mechanische Eigenschaften werden darüber hinaus dann erreicht, wenn eine ersten Tiefziehfolie aus Polycarbonat mit einer Schichtdicke von ca. 0,5 mm mit einer zweischichtigen Tiefziehfolie durch Tiefziehen verbunden wird, wobei die zweischichtige Tiefziehfolie eine harte Schicht aus Polycarbonat mit einer Schichtdicke von 0,8 bis 1,2 mm und eine weiche Schicht aus Polyurethan mit einer Schichtdicke von 1,0 bis 1,3 mm aufweist. Dementsprechend weist die so erhaltene dreischichtige Dentalschiene eine harte Schicht auf einer Außenseite mit einer Schichtdicke von weniger als 0,5 mm und eine zweite harte Schicht auf der anderen Außenseite mit einer Schichtdicke von weniger als 1,2 mm bis weniger als 0,8 mm auf. Die Schichtdicke der weichen Schicht der erfindungsgemäßen Dentalschiene beträgt weniger als 1,3 mm bis weniger als 1,0 mm.
Bei der Herstellung der erfindungsgemäßen Dentalschiene kann verfahrensgemäß vorgesehen sein, daß zuerst die erste Tiefziehfolie auf das Kiefermodell tiefgezogen wird, wobei die so erhaltene einschichtige Schiene anschließend auf dem Kiefermodell verbleibt. Nachfolgend wird dann die zweite Tiefziehfolie auf dem Kiefermodell positioniert und über die erste Schiene auf das Kiefermodell tiefgezogen, was zum Verbund der zweiten Tiefziehfolie mit der zuvor gebildeten ersten Schiene führt, so daß eine zumindest zweischichtige Schiene erhalten wird. Sofern eine dritte Tiefziehfolie zur Herstellung der erfindungsgemäßen Dentalschiene vorgesehen ist, verbleibt die aus der ersten Tiefziehfolie und der zweiten Tiefziehfolie gebildete zweischichtige Schiene auf dem Kiefermodell und es wird anschließend die dritte Tiefziehfolie auf dem Kiefermodell positio- niert und über die zweischichtige Schiene auf dem Kiefermodell tiefgezogen, was zu einer Dentalschiene mit drei Schichten führt.
Weist die erste Tiefziehfolie eine harte Schicht aus Polycarbonat auf oder besteht vollständig aus Polycarbonat, kann die durch Tiefziehen der ersten Tiefziehfolie erhaltene Schiene zumindest bereichsweise, vorzugsweise vollständig, mit einem Acrylatanlöser, insbesondere einer Zubereitung aus einem Methacrylsäure- methlester (MMA) und Dichlormethan, beschichtet werden. Dadurch wird der Verbund der Tiefziehfolien beim Tiefziehen verbessert.
Sind bei der erfindungsgemäßen Dentalschiene Halte- oder Hilfselemente erforderlich, wie beispielsweise für Führungs-, Vorschub- und/oder Verankerungsstäbe zwischen zwei Schienen eines intraoralen Protrusionsgerätes, kann nach dem Tiefziehen der ersten Tiefziehfolie wenigstens ein Halte- oder Hilfselement an der Oberfläche der so erhaltenen ersten Schiene befestigt werden, wobei, vor- zugsweise, die Oberfläche der ersten Schiene zumindest bereichsweise mit einem Acrylatanlöser, insbesondere mit einer Zubereitung aus einem Methacrylsäure- methylester (MMA) und Dichlormethan, beschichtet und das Halte- oder Hilfselement mit einem Autopolymerisat befestigt wird. Die aus der ersten Tiefziehfolie erhaltene erste Schiene verbleibt auf dem Kiefermodell. Anschließend kann dann eine weitere Tiefziehfolie auf dem Kiefermodell positioniert und über die erste Schiene auf das Kiefermodell tiefgezogen werden, so daß das Halte- oder Hilfselement zwischen der ersten Schiene und der zweiten Tiefziehfolie sicher eingebettet wird und das Halte- oder Hilfselement nicht über die Oberfläche der erfindungsgemäßen Dentalschiene übersteht und die Dentalschiene eine glatte Oberfläche aufweist. Dies führt auch zu einem verminderten Plaquebefall beim Tagen der Schiene.
Nachfolgend wird die Erfindung anhand von Ausführungsbeispielen exemplarisch beschrieben, wobei die Erfindung nicht auf die beschriebenen Merkmale der Ausführungsbeispiele beschränkt ist. In der Zeichnung zeigen: Fig. 1 schematisch den Verfahrensablauf bei der Herstellung einer erfindungsgemäßen Dentalschiene bei einer ersten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens,
Fig. 2 schematisch den Verfahrensablauf bei der Herstellung einer erfindungsgemäßen Dentalschiene bei einer zweiten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens und
Fig. 3 schematisch den Verfahrensablauf bei der Herstellung einer erfin- dungsgemäßen Dentalschiene bei einer dritten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens.
In Fig. 1 ist schematisch ein Verfahren zur Herstellung einer mehrschichtigen Dentalschiene in einem nicht-dargestellten Tiefziehgerät gezeigt. Die so herge- stellte Dentalschiene kann beispielsweise für ein Schnarch-Therapiegerät verwendet werden, wie es in der DE 203 19 088 Ul oder der DE 201 02 432 Ul beschrieben ist. Bei dem Tiefziehgerät kann es sich beispielsweise um ein Univer- sal-Druckformgerät für alle Anwendungen der dentalen Tiefziehtechnik und der Kieferorthopädie handeln, wie es unter dem Handelsnamen BIOSTAR® von der Scheu-Dental GmbH vertrieben wird. Auch kann ein kompaktes Druckformgerät mit dem Handelsnamen MINISTAR S® der Scheu-Dental GmbH zur Herstellung der Dentalschiene eingesetzt werden. In dem Tiefziehgerät werden eine erste Tiefziehfolie 1 und wenigstens eine zweite Tiefziehfolie 2 durch Tiefziehen auf ein Kiefermodell 3 aus Gips miteinander verbunden, wobei die erste Tief- ziehfolie 1 aus Polycarbonat besteht. Beispielsweise kann eine Polycarbonat- Tiefziehfolie mit dem Handelsnamen IMPRELON® »S« der Scheu-Dental GmbH eingesetzt werden. Die Tiefziehfolie 1 weist vorzugsweise eine Schichtdicke von 0,5 mm auf, kann jedoch auch eine kleinere Schichtdicke aufweisen.
Im ersten Schritt wird eine hauchdünne Isolierfolie, die sich nicht mit der ersten Tiefziehfolie 1 verbindet und nur für die Isolierung zum Kiefermodell 3 erforderlich ist, tiefgezogen. Anschließend wird die erste Tiefziehfolie 1 tiefgezogen. Nach dem Tiefziehen der ersten Tiefziehfolie 1 wird der Folienüberschuß von der so erhaltenen ersten Schiene, die einschichtig ist, kurz unter dem Äquator der Zähne mit einer Fräse auf die Endlänge vestibulär und gingival/palatinal abge- trennt, ohne das die durch Tiefziehen der ersten Tiefziehfolie 1 erhaltene erste Schiene von dem Kiefermodell 3 abgenommen wird.
Danach wird die gesamte Oberfläche der auf dem Kiefermodell angeordneten er- sten Schiene mit einem Haftvermittler bestrichen, wobei als Haftvermittler ein Acrylatanlöser, nämlich eine Zubereitung aus Methacrylsäuremethylester (MMA) und Dichlormethan, erhältlich unter dem Handelsnamen PERLIBOND® der Scheu-Dental GmbH, eingesetzt werden kann. Anschließend können Halteelemente für Vorschubstäbe, wie sie beispielsweise bei intraoralen Schnarch- Therapiegeräten vorgesehen sind, oder andere Hilfsteile auf der Oberfläche der auf das Kiefermodell 3 aufgezogenen Tiefziehfolie 1 mit Acryl befestigt werden.
Die zweite Tiefziehfolie 2 weist einen zweischichtigen Aufbau mit einer harten Schicht 5 aus Polycarbonat und einer weichen Schicht 6 aus einem thermoplasti- sehen Polyurethan auf. Bei der Tiefziehfolie 2 handelt es sich um eine Verbundplatte mit einer harten Schicht und einer weichen Schicht mit dem Handelsnamen DURASOFT® der Scheu-Dental GmbH. Die harte Schicht läßt sich mit einem Autopolymerisat verbinden, wobei ein Autopolymerisat der Scheu-Dental GmbH mit dem Handelsnamen DURASPLINT® eingesetzt werden kann. Die harte Schicht 5 kann eine Schichtdicke von 0,8 mm und die weiche Schicht 6 eine Schichtdicke von 1,0 mm aufweisen. Ebenso gut ist es möglich, daß die harte Schicht 5 eine Schichtdicke von 1,2 mm und die weiche Schicht 6 eine Schichtdicke von 1,3 mm aufweist. Die zweite Tiefziehfolie 2 wird dann mit der weichen Polyurethanschicht 6 auf die zuerst tiefgezogene erste Tiefziehfolie 1, die auf dem Kiefermodell 3 aufgezogen ist, aufgelegt und anschließend auf das Kiefermodell 3 über die Tiefziehfolie 1 tiefgezogen. Dabei verbindet sich die zweite Tiefziehfolie 2 mit der ersten Tiefziehfolie 1. Dadurch wird eine Dentalschiene mit einem dreischichtigen Aufbau aus zwei äußeren harten Schichten 4, 5 und einer dazwischen angeordneten weichen Schicht 6 erhalten, die eine erhöhte Bruchfestigkeit und ein verbessertes Eingliederungs- und Ausgliederungsverhalten durch eine erhöhte Elastizität aufweist.
Nach dem Umformen der zweiten Tiefziehfolie 2 wird der Folienüberschuß von der erhaltenen dreischichtigen Dentalschiene abgetrennt, ohne daß der Schicht- verbünd von dem Kiefermodell 3 abgenommen wird. Die Dentalschiene wird erst anschließend vom Kiefermodell 3 abgenommen. Schließlich erfolgt eine Glättung der Ränder der Dentalschiene. Eine weitere Bearbeitung oder Politur der Dentalschiene ist nicht vorgesehen.
In Fig. 2 ist eine alternative Ausfuhrungsform eines Verfahrens zur Herstellung einer mehrschichtigen Dentalschiene dargestellt. Bei der in Fig. 2 dargestellten Ausfuhrungsform wird die Tiefziehfolie 1 aus Fig. 1 mit einer zweiten Tiefziehfolie 7 verbunden, die lediglich eine weiche Schicht 8 aus Polyurethan aufweist. Wie bei dem in Fig. 1 beschriebenen Verfahren wird zunächst die Tiefziehfolie 1 auf das Kiefermodell 3 tiefgezogen. Anschließend verbleibt diese so erhaltene erste Schiene aus der Tiefziehfolie 1 auf dem Kiefermodell 3 und es wird die zweite Tiefziehfolie 7 über die erste Schiene auf das Kiefermodell 3 tiefgezogen, so daß eine zweischichtige Schiene erhalten wird. Zwischen der Tiefziehfolie 1 und der Tiefziehfolie 7 kann wiederum wenigstens ein Halte- oder Hilfselement eingebettet werden. Um den gewünschten Schichtverbund zu erhalten, wird an- schließend eine dritte Tiefziehfolie 9, die einschichtig ist und eine harte Schicht 10 aus Polycarbonat aufweist, über die zweischichtige Schiene auf das Kiefermodell 3 tiefgezogen, so daß eine erfindungsgemäße dreischichtige Dentalschiene erhalten wird. Entsprechend dem in Fig. 1 dargestellten Verfahren wird der Folienüberschuß jeder durch Umformen der Tiefziehfolien 1, 7, 9 erhaltenen Schiene vor dem Tiefziehen der nächstfolgenden Tiefziehfolie 7, 9 abgetrennt, ohne daß die Schiene vom Kiefermodell 3 gelöst wird. Im übrigen kann vor dem Tiefziehen einer nächstfolgenden Tiefziehfolie 7, 9 eine Beschichtung der zuvor erhaltenen Schiene mit einem Haftvermittler vorgesehen sein.
In Fig. 3 ist schließlich dargestellt, daß eine erfindungsgemäße dreischichtige Dentalschiene auch in einem einstufigen Tiefziehprozeß durch Tiefziehen einer Tiefziehfolie 11 erhalten werden kann, die einen dreischichtigen Aufbau mit zwei äußern harten Schichten 12, 13 aus Polycarbonat und einer zwischen den harten Schichten 12, 13 eingebetteten weichen Schicht 14 aus Polyurethan auf- weist.
Die Schichtdicke der harten Schicht 10, 12 der Tiefziehfolien 9, 11 entspricht der Schichtdicke der harten Schicht 5 der Tiefziehfolie 2. Dies ergibt sich aus einem Vergleich der Figuren 1 bis 3. Die Schichtdicken der harten Schicht 13 der in Fi- gur 3 gezeigten Tiefziehfolie 11 entspricht der Schichtdicke der harten Schicht 4 der Tiefziehfolie 1 aus Fig. 1. Die Schichtdicke der weichen Schicht 8 der zweiten Tiefziehfolie 7 aus Fig. 2 und die Schichtdicke der weichen Schicht 14 der Tiefziehfolie 11 aus Fig. 3 entsprechen der Schichtdicke der weichen Schicht 6 der Tiefziehfolie 2 aus Fig. 1.
Nicht dargestellt ist im übrigen, daß aufgrund der Werkstoffeigenschaften von Polycarbonat ein Vortrocknen unerläßlich ist, um durch Feuchtigkeit entstehende Bläschenbildung beim Beheizen im Tiefziehgerät zu vermeiden. Im übrigen kann vor dem Tiefziehen der ersten Tiefziehfolie 1 eine Isolierfolie für Gips/Kunststoff als Platzhalterfolie auf das Kiefermodell 3 aufgezogen werden. Hier kann beispielsweise eine Isolierfolie mit dem Handelsnamen ISOFOLAN® der Scheu-Dental GmbH eingesetzt werden. Die Isolierfolie kann nach der Herstellung der Dentalschiene von der Dentalschiene in einfacher Weise abgezogen werden.

Claims

Patentansprüche :
1. Verfahren zur Herstellung einer mehrschichtigen Dentalschiene in einem Tiefziehgerät, wobei in dem Tiefziehgerät eine erste Tiefziehfolie (1) und wenigstens eine zweite Tiefziehfolie (2, 7) und gegebenenfalls wenigstens eine dritte Tiefziehfolie (9) durch Tiefziehen auf ein Kiefermodell (3) miteinander verbunden werden, wobei die erste Tiefziehfolie (1) und die zweite Tiefziehfolie (2, 7) oder die dritte Tiefziehfolie (9) eine harte Schicht (4, 5, 10) aus einem ersten Kunst- stoffinaterial und wenigstens eine Tiefziehfolie (2, 7) eine weiche Schicht (6, 8) aus einem zweiten Kunststoffinaterial aufweist und wobei die Tiefziehfolien (1,
2, 7, 9) derart miteinander verbunden werden, daß ein Schichtverbund mit einer harten äußeren Schicht (4, 5, 10) auf jeder der beiden Außenseiten und mit einer weichen zwischen den harten Schichten (4, 5, 10) eingebetteten inneren Schicht (6, 8) erhalten wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß eine Tiefziehfolie (1, 2, 9) mit einer harten Schicht (4, 5, 10) aus einem Polyester-Kunststoff, vorzugsweise aus Polycarbonat (PC) oder Polyethylenterephthalat (PET), ausgewählt wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß eine Tiefziehfolie (2, 7) mit einer weichen Schicht (6, 8) aus einem thermoplastischen Polyurethan (TPU) oder Ethylenvinylacetat (EVA) ausgewählt wird.
4. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß eine Tiefziehfolie (2) mit einem wenigstens zweischichtigen Aufbau mit wenigstens einer harten Schicht (5) und mit wenigstens einer weichen Schicht (6) ausgewählt wird.
5. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß eine erste Tiefziehfolie (1) und eine zweite Tiefziehfolie (2) miteinander verbunden werden, wobei die erste Tiefziehfolie (1) aus Polycarbonat besteht und wobei die zweite Tiefziehfolie (2) eine zweischichtigen Aufbau mit einer harten Schicht (5) aus Polycarbonat und mit einer zweiten weichen Schicht (6) aus Polyurethan aufweist.
6. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß eine Tiefziehfolie (1, 2, 9) mit einer harten Schicht (4, 5, 10) mit einer Schichtdicke von kleiner oder gleich 3,0 mm, vorzugsweise von 1,0 bis 1,5 mm, weiter vorzugsweise von kleiner oder gleich 0,5 mm, insbesondere von 0,2 bis 0,5 mm, ausgewählt wird.
7. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß eine Tiefziehfolie (2, 7) mit einer weichen Schicht (6, 8) mit einer Schichtdicke von 0,5 bis 2,0 mm, insbesondere von 1,0 bis 1,3 mm, ausgewählt wird.
8. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß zuerst die erste Tiefziehfolie (1) auf das Kiefermodell (3) tiefgezogen wird und daß die tiefgezogene erste Tiefziehfolie (1) auf dem Kiefermodell (3) verbleibt und anschließend die zweite Tiefziehfolie (2, 7) auf das Kiefermodell (3) tiefgezogen wird.
9. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die erste Tiefziehfolie (1) nach dem Tiefziehen zumindest bereichswei- se, vorzugsweise vollständig, mit einem Acrylatanlöser, insbesondere einer Zubereitung aus einem Methacrylsäuremethylester (MMA) und Dichlormethan, beschichtet wird.
10. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekenn- zeichnet, daß nach dem Tiefziehen der ersten Tiefziehfolie (1) wenigstens ein
Halte- oder Hilfselement an der Oberfläche der ersten Tiefziehfolie (1) befestigt wird, wobei, vorzugsweise, die Oberfläche der ersten Tiefziehfolie (1) zumindest bereichsweise mit einem Acrylatanlöser, insbesondere mit einer Zubereitung aus einem Methacrylsäuremethylester (MMA) und Dichlormethan, beschichtet und das Halte- oder Hilfselement mit einem Autopolymerisat befestigt wird.
11. Dentalschiene mit einem wenigstens dreischichtigen Aufbau, insbesondere hergestellt nach einem der vorhergehenden Ansprüche, mit zwei äußeren harten Schichten (4, 5, 10, 12, 13) und mit einer inneren zwischen den harten Schichten ( 4, 5, 10, 12, 13) eingebetteten weichen Schicht (6, 8, 14).
12. Dentalschiene nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß zwei harte Schichten (4, 5, 10, 12, 13) aus einem Polyester-Kunststoff, vorzugsweise aus Polycarbonat (PC) oder Polyethylenterephthalat (PET), und eine innere weiche Schicht (6, 8, 14) aus einem thermoplastischen Polyurethan (TPU) oder Ethylen- vinylacetat (EVA) vorgesehen sind.
13. Dentalschiene nach Anspruch 11 oder 12, dadurch gekennzeichnet, daß eine harte Schicht (4, 13) auf einer im Tragezustand der Dentalschiene Zahnflächen des Patienten zugewandten Außenseite der Dentalschiene eine Schichtdicke von weniger als 0,5 mm, insbesondere von weniger als 0,2 mm, und eine harte Schicht (5, 10, 12) auf einer von den Zahnflächen abgewandten Außenseite der Dentalschiene eine Schichtdicke von weniger als 1,2 mm, insbesondere von weniger als 0,8 mm, aufweist.
14. Dentalschiene nach einem der Ansprüche 11 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß die weiche Schicht (6, 8, 14) eine Schichtdicke von weniger als 1,3 mm, insbesondere von weniger als 1,0 mm, aufweist.
15. Dentalschiene nach einem der Ansprüche 11 bis 14, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen der weichen Schicht (6, 8) und einer harten Schicht (4, 5, 10) wenigstens ein Halte- oder Hilfselement eingebettet ist.
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