DE4432938A1 - Endoprothese mit mehreren lasergeschweißten Verbindungen, Verfahren zu deren Herstellung und Implantierverfahren - Google Patents

Endoprothese mit mehreren lasergeschweißten Verbindungen, Verfahren zu deren Herstellung und Implantierverfahren

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Description

Hintergrund und Beschreibung der Erfindung
Die vorliegende Erfindung betrifft im allgemeinen Endo­ prothesen, die auch als Stütz- und/oder Aufweitvorrichtun­ gen, sog. "stents" bekannt sind, sowie ihre Vorbereitung bzw. Herstellung und Verwendung. Insbesondere betrifft die Erfindung Endoprothesen mit mehreren geschweißten Verbin­ dungen, welche nebeneinanderliegende Windungen aus wellen­ förmigen, biegsamen Segmenten, die in einem im allgemeinen helixförmigen Muster entlang der Länge der Endoprothese ausgerichtet sind, miteinander verbinden. Die biegsamen Segmente verleihen der Endoprothese eine radiale Ausdehn­ barkeit, welche so ausgelegt sein kann, daß sie die Umfangsfestigkeit der Endoprothese variiert, während sie immer noch die Fähigkeit der Endoprothese bewahrt, sich der Kontur des Gefäßes anzupassen, in dem es eingesetzt werden soll. Erfindungsgemäße Endoprothesen weisen auch eine außergewöhnliche Gleichförmigkeit der Ausdehnung auf und behalten den gewünschten Prozentsatz an festem Oberflächen­ bereich im wesentlichen über die gesamte Endoprothese bei, insbesondere nach deren Einsetzen.
Es sind verschiedene Endoprothesenvorrichtungen oder oder "stents", die nachfolgend als Stützvorrichtungen bezeichnet werden, entwickelt oder vorgeschlagen worden zur Verwendung im Zusammenhang mit Angioplastie- bzw. Gefäß­ plastikbehandlungen und weiteren medizinischen Behandlungen oder Vorgängen, bei denen Vorrichtungen mit ausdehnbaren Elementen wie Ballonkatheter verwendet werden, eine krank­ hafte Veränderung bei einem Körpergefäß zu behandeln. Die Endoprothese oder Stützvorrichtung ist von der Art einer für gewöhnlich röhren- oder zylinderförmigen Vorrichtung, welche von einem Ballon oder dergleichen eingesetzt wird und beim Zurückziehen des Ballonkatheters oder einer weite­ ren Einsetz- und/oder Behandlungsvorrichtung im Gefäß an einer zu behandelnden Stelle zurückbleibt.
Beispielhafte Patente in dieser Hinsicht umfassen die US-Patente Nr. 5,019,090 und Nr. 5,092,877 von Pinchuk, die US-Patente Nr. 4,994,071 und Nr. 5,015,253 von MacGregor, die US-Patente Nr. 4,856,516 und Nr. 4,913,141 von Hill­ stead, und die US-Patente Nr. 4,580,568 und Nr. 4,800,882 von Gianturco. Gewisse Endoprothesen oder Stützvorrichtun­ gen, wie die im US-Patent Nr. 4,503,569 von Dotter, im US- Patent Nr. 4,655,771 von Wallsten und im US-Patent Nr. 4,733,665 von Palmaz dargestellten, weisen Vorrichtungen auf, welche keine oder nur sehr eingeschränkte Nachgiebig­ keitseigenschaften besitzen. Sie sind beispielsweise nicht besonders gut geeignet zum Stützen bzw. Aufweiten (dem sog. "stenting") von Körperpassagen mit Konfigurationen, die nicht im wesentlichen linear sind. Beispielsweise das Stüt­ zen bzw. Aufweiten von gekrümmten Gefäßdurchgangswegen bzw. -passagen mit Endoprothesen, welche eine im allgemeinen steife Zylinderform aufweisen, erfordert typischerweise Endoprothesen, deren Länge sehr gering ist und die entlang der gekrümmten Passage aufgereiht werden, wobei jede solche Endoprothese eine an sie angrenzende Endoprothese entlang jeweiliger Kanten der Endoprothesen berührt, wodurch am Außenradius des gekrümmten Gefäßes, das gerade gestützt bzw. aufgeweitet wird, eine Lücke zwischen jedem Paar von Endoprothesen gelassen wird. Auch werden solche Endoprothe­ sen oft separat abgesetzt bzw. eingesetzt, wodurch sich die Schwere des Eingriffs erhöht. Bei weiteren Endoprothesen lassen sich darüber Bedenken anmelden, daß sich der endo­ prothetische Körper während der Verwendung entlang seiner Längsachse streckt. Beispielsweise schlägt das US-Patent Nr. 5,133,732 von Wiktor Mittel zum Begrenzen einer Über­ dehnung in Längsrichtung wie durch Anbringen eines zu der Achse der Endoprothese im wesentlichen parallelen Längs­ drahtes vor.
Demzufolge haben vormalige Ansätze auf dem technischen Gebiet von Endoprothesen oder Stützvorrichtungen Vorrich­ tungen mit guter Umfangsfestigkeit vorgeschlagen oder zur Verfügung gestellt, was insbesondere wichtig bei Stützan­ wendungen sein kann, welche Kräften ausgesetzt sein könn­ ten, die dazu tendieren, die Endoprothese zu kollabieren, wie etwa wenn relativ große Gefäße gestützt bzw. aufgewei­ tet werden oder wenn die Stützvorrichtung innerhalb eines Gefäßes eingesetzt wird, das Kräften von außen ausgesetzt sein kann, wie etwa im Bein. Weitere bekannte Endoprothesen oder Stützvorrichtungen weisen eine geringere Umfangsfe­ stigkeit auf, sind aber insofern nachgiebiger, daß sie bes­ ser geeignet sind, sich an die Kontur des Gefäßes anzupas­ sen, statt so unnachgiebig zu sein, daß sie das Gefäß nach ihrem Einsetzen deformieren. Ein typischer Nachteil der nachgiebigeren Stützvorrichtungen ist es, daß sie dazu ten­ dieren, sich während oder nach ihrem Einsetzen zu verformen und Stützoberflächen aufzuweisen, die über den gesamten Ar­ beitsflächenbereich der Stützvorrichtung eine erwünschte Gleichförmigkeit missen lassen können. Die Entwicklung einer Ungleichförmigkeit im Arbeitsflächenbereich der Stützvorrichtung kann insbesondere offensichtlich sein wäh­ rend der Expansion der Stützvorrichtung aus ihrem kolla­ bierten Einschubdurchmesser auf ihren expandierten, implan­ tierten Durchmesser. Zuweilen wird dieser Mangel an Gleich­ förmigkeit bei Expansion durch Faltungen oder weitere Un­ gleichförmigkeiten in einem Ballon verstärkt, auf den die Stützvorrichtung für ihr Einsetzen montiert ist.
Es hat sich gezeigt, daß die Endoprothesen gemäß der vorliegenden Erfindung die Fähigkeit aufweisen, sich der Kontur eines Gefäßes anzupassen, das gestützt bzw. aufge­ weitet wird, während sie immer noch die für adäquate Stüt­ zung benötigte Umfangsfestigkeit aufweisen wie diejenige, die von weniger nachgiebigen Strukturen zur Verfügung ge­ stellt wird, unter anderem der vom Palmaz-Typ, wie hier er­ örtert wurde, während sie den zusätzlichen Vorteil bieten, daß sie eine gleichförmige Expansion gewährleisten, um eine expandierte Stützvorrichtung zur Verfügung zu stellen, die den erwünschten Prozentsatz an Stützoberflächenbereich auf­ weist. Des weiteren können mit der vorliegenden Erfindung diese wichtigen Eigenschaften so eingestellt bzw. zuge­ schnitten werden, daß sie durch je nach Bedarf variierende Nachgiebigkeit und Umfangsfestigkeit den besonderen Anfor­ derungen des angesprochenen Problems genügen.
Zusammenfassend erzielt die vorliegende Erfindung diese Vorteile und treibt die Endoprothesentechnik vorwärts durch eine Endoprothese, die aus einem Strang bzw. einer Litze mit biegsamen Segmenten aufgebaut ist, welche auf wellen­ förmige und im wesentlichen gleichförmige Weise angeordnet sind, wobei die wellenförmige Litze in eine im allgemeinen helixförmige Konfiguration gewunden ist, um den Endoprothe­ senkörper zu bilden, welcher aus einer Mehrzahl von voll­ ständigen, entlang des helixförmigen Verlaufs durchgängigen Kreiswindungen besteht. Im allgemeinen reihen sich die Wel­ lungen von nebeneinanderliegenden Windungen miteinander auf, so daß sie einander entweder berühren oder eng vonein­ ander beabstandet sind. An ausgewählten dieser Stellen wer­ den Schweißstellen angebracht, um dadurch nebeneinanderlie­ gende Windungen miteinander zu verbinden. Mindestens eine Schweißstelle ist entlang jeder Windung angeordnet. Bei einem insbesondere bevorzugten Ausführungsbeispiel sind die Schweißstellen im Verhältnis zueinander so ausgerichtet, daß sie ein helixförmiges Muster von Schweißstellen entlang der Endoprothese bilden.
Es ist demzufolge eine allgemeine Aufgabe der vorlie­ genden Erfindung, eine verbesserte Endoprothese mit mehre­ ren Schweißverbindungen zur Verfügung zu stellen, sowie de­ ren Anfertigung und Verwendung.
Es ist eine weitere Aufgabe der Erfindung, eine verbes­ serte Endoprothese oder Stützvorrichtung zur Verfügung zu stellen, welche eine gute Festigkeit aufweist, während sie die Fähigkeit besitzt, sich der Kontur des Gefäßes anzupas­ sen, in das sie implantiert ist.
Es ist eine weitere Aufgabe der Erfindung, eine verbes­ serte Endoprothese zur Verfügung zu stellen, die die Gefahr der Entwicklung einer durch ihr Einsetzen innerhalb eines lebenden Gefäßes herbeigeführten Intima-Hyperplasie oder Reizung minimiert, sowie das darauf bezogene Verfahren.
Es ist eine weitere Aufgabe der Erfindung, eine verbes­ serte Endoprothese und einen Einsetzvorgang zur Verfügung zu stellen, wodurch die Stützvorrichtung um mindestens 0,5 cm auf beiden Seiten der Dissektion d. h. des in Behand­ lung befindlichen Abschnitts überlappt, selbst im Fall eines langgezogenen Abschnitts, der keine gerade Kontur aufweist.
Es ist eine weitere Aufgabe der Erfindung, eine verbes­ serte Endoprothese und ein Verfahren zur Verfügung zu stel­ len, um eine Stützvorrichtung mit einer Unverfälschtheit bzw. Formtreue vorzusehen, welche vergleichbar ist mit der­ jenigen einer viel weniger biegsamen Stützvorrichtung, und immer noch eine Flexibilität aufweist, die bei vielen Anwendungen erforderlich ist, einschließlich im Inneren von Herzkranzgefäßen.
Es ist eine weitere Aufgabe der Erfindung, eine Endo­ prothese zur Verfügung zu stellen mit mehrfachen schmelzge­ schweißten Verbindungen, welche eine Flexibilität aufweist, die um nur 10 bis 15% geringer ist als diejenige einer ähn­ lichen Vorrichtung ohne geschweißte Verbindungen, während sie gleichzeitig die Formtreue von Stützstrukturen zur Ver­ fügung stellt, welche viel geringere Flexibilität oder Nachgiebigkeitseigenschaften aufweisen.
Es ist eine weitere Aufgabe der Erfindung, eine verbes­ serte Stützvorrichtung oder Endoprothese und deren Verwen­ dung zur Verfügung zu stellen mit außergewöhnlicher Gleich­ förmigkeit bei Aufweisen eines Stützflächenbereichs über die gesamte Arbeitsfläche der Stützvorrichtung.
Es ist eine weitere Aufgabe der Erfindung, eine verbes­ serte Endoprothese oder Stützvorrichtung zur Verfügung zu stellen, deren Länge sich beim Ausdehnen während des Ein­ setzens verringert, während sich die Steigung der Helix er­ höht, die die Konfiguration der Endoprothese grob defi­ niert.
Es ist eine weitere Aufgabe der Erfindung, eine verbes­ serte Endoprothese oder Stützvorrichtung zur Verfügung zu stellen, welche im eingesetzten Zustand das Überlappen von Strukturelementen der Stützvorrichtung vermeidet, um so eine Stützvorrichtung mit minimaler Dicke über die gesamte Stützvorrichtung zur Verfügung zu stellen, um die Wahr­ scheinlichkeit von beschleunigter Hyperproliferation oder dickerem Zellenwachstum als Schutzreaktion gegen eine ver­ dickte Wandoberfläche zu verringern.
Es ist eine weitere Aufgabe der Erfindung, Endoprothe­ sen und deren Herstellung zur Verfügung zu stellen, wobei diese gleichzeitig zugeschnitten bzw. eingestellt werden können für die jeweils erwünschten Endanwendungen, ein­ schließlich dem sog. vaskulären, bronchialen, trachealen, urologischen, rektalen, transinterhepaktischen Shunting, dem sog. "bilary-tree"-Behandlungsverfahren auf dem Gebiet der Gallengangplastik und dergleichen.
Es ist eine weitere Aufgabe der Erfindung, eine verbes­ serte Endoprothese mit mehrfachen Schweißverbindungen zur Verfügung zu stellen, welche die externe Expansion einer Stützvorrichtung bei ihrem Einsetzen in Gefäße mit gekrümm­ ten Konturen wesentlich reduzieren.
Diese und weitere Aufgaben, Merkmale und Vorteile die­ ser Erfindung sind deutlicher verständlich durch Bezugnahme auf die folgende detaillierte Beschreibung.
Kurzbeschreibung der Zeichnung
Die vorliegende Erfindung ist des weiteren erläutert in der folgenden Beschreibung unter Bezugnahme auf die beige­ fügte Zeichnung.
Es zeigt:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht eines Ab­ schnitts eines Ballonkatheters mit einer Endoprothese gemäß der vorliegenden Erfindung, welche für ein anschließendes Einsetzen darauf angeordnet ist;
Fig. 2 eine vergrößerte Seitenansicht des in Fig. 1 gezeigten Ausführungsbeispiels, welches zwei helixförmige Linien von Verbindungspunkten aufweist, die durch eine Mehrzahl von entlang der Endoprothese angeordneten Schweiß­ stellen definiert sind;
Fig. 3 eine Seitenansicht des in Fig. 2 gezeigten Ausführungsbeispiels, bei dem die Endoprothese zum Einset­ zen expandiert worden ist;
Fig. 4 eine Endansicht des in Fig. 2 gezeigten Aus­ führungsbeispiels;
Fig. 5 eine Seitenansicht eines weiteren Ausfüh­ rungsbeispiels der vorliegenden Erfindung mit drei separa­ ten, helixförmig ausgerichteten Kämmen bzw. Linien von Ver­ bindungspunkten, welche durch eine Mehrzahl von Schweiß­ stellen definiert ist, die entlang drei im allgemeinen helixförmiger Linien angeordnet sind;
Fig. 6 eine Seitenansicht des in Fig. 5 gezeigten Ausführungsbeispiels, das in seiner expandierten Stellung zur Einsetzen gezeigt ist;
Fig. 7 eine Endansicht des in Fig. 5 gezeigten Aus­ führungsbeispiels;
Fig. 8 eine schematische Darstellung des in Fig. 1 bis 4 gezeigten Ausführungsbeispiels, bei dem die Endopro­ these in Längsrichtung aufgetrennt und zu Darstellungs­ zwecken flachgedrückt ist; und
Fig. 9 eine schematische Ansicht wie in Fig. 8 in seiner expandierten Ausrichtung.
Beschreibung der einzelnen Ausführungsbeispiele
Fig. 1 zeigt eine Endoprothese oder Stützvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung, allgemein mit 21 bezeich­ net, die über einem Ballonelement 22 eines Katheters 23 mit allgemein bekanntem Aufbau angeordnet ist. Der Ballon ist in nicht-aufgeblasenem Zustand dargestellt, wobei die Endo­ prothese eng aufliegt. Wie auf diesem technischen Gebiet gut bekannt ist, expandiert das Ballonelement 22, wenn eine geeignete Flüssigkeit wie etwa Salzlösung unter Druck in den Katheter eingebracht wird, wodurch es die Endoprothese 21 radial expandiert. Typischerweise wird diese Expansion innerhalb eines Körpergefäßes durchgeführt, wie etwa inner­ halb eines Blutgefäßes, einer Herzkranzgefäßpassage, eines Gallengangs oder eines weiteren Körpergefäßes.
Die Expansion wird eingeleitet, nachdem der Ballon und die Endoprothese innerhalb des Gefäßes so angeordnet sind, daß sie von einem erkrankten oder beschädigten Bereich des Gefäßes radial beabstandet sind. Bei radialer Expansion wie beschrieben setzt der Ballon die Endoprothese so ein, daß sie an dem erkrankten oder beschädigten Abschnitt anliegt und ihn stützt. Es hat sich gezeigt, daß die Wirksamkeit dieses Stützvorgangs insbesondere verbessert ist, wenn die Endoprothese eine größere Länge als die Länge des erkrank­ ten Abschnittes überspannt, so daß sich eine Überlappung von mindestens ca. 0,5 cm der Endoprothese über jedes Ende von erkrankten oder beschädigten Abschnitten hinaus ergibt. Demzufolge weist der erfindungsgemäße Einsetzvorgang das Vorsehen einer Endoprothese mit einer größeren Länge als der Länge des erkrankten Bereichs auf, wenn die Endopro­ these entlang des erkrankten Bereichs angeordnet ist, unter Berücksichtigung von Veränderungen in der Kontur des Gefä­ ßes an dem erkrankten Abschnitt.
Insbesondere unter Bezugnahme auf die Endoprothese 21 weisen die dargestellten Ausführungsbeispiele eine Metall- oder Polymerlitze auf, welche eine Verformbarkeit aufweist, die adäquat ist für die Formung in Formen wie die darge­ stellten, für die Beibehaltung dieser Formen und für die Expansion wie hier erörtert, wenn sie radial nach außen gerichteten Kräften ausgesetzt sind. Bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel ist die Litze in biegsame Segmente aus­ gebildet bzw. geformt, um ein sich wiederholendes Muster von Wellungen zur Verfügung zu stellen. Die wellenförmige Litze ist als Mehrzahl von vollständigen Kreiswindungen 24 ausgebildet, die um 360° gewickelt sind. Jede Windung weist eine Mehrzahl von biegsamen Segmenten 25 auf. Jedes biegsa­ me Segment weist Schenkel bzw. Strecken 26 auf, die durch einen Verbindungsabschnitt 27 verbunden sind. Bei dem in der Zeichnung gezeigten Ausführungsbeispiel definieren die Strecken 26 und die Verbindungsabschnitte 27 eine sinusför­ mige Kurve, die wie in der Zeichnung dargestellt geformt sein kann oder etwas andere Formen annehmen kann. In dieser Hinsicht, und im Hinblick auf die Art, auf welche die wel­ lenförmige Windung ausgebildet werden kann, wird auf das US-Patent Nr. 5,019,090 von Pinchuk verwiesen, auf dessen Gegenstand hiermit vollinhaltlich Bezug genommen wird.
Eine Mehrzahl von Schweißstellen 28 verbindet nebenein­ anderliegende Paare von Verbindungsabschnitten 27. Gemäß der Erfindung verbindet mindestens eine Schweißstelle 28 jede Windung 24 mit der/den danebenliegenden Windung(en). Während der Helixwindungswinkel "A" der Windungen wie in Fig. 2 gezeigt in Bezug auf die Längsachse der Endoprothese 21 relativ steil ist, ist der Steigungswinkel "B" der Mehr­ zahl von Schweißstellen 28 relativ flach. Es ist ersicht­ lich, daß der Steigungswinkel "B" dem von nebeneinanderlie­ genden Verbindungsabschnitten 27 nebeneinanderliegender Windungen 24 definierten Steigungswinkel folgt. Demzufolge folgt der Steigungswinkel "B" des dargestellten helixförmi­ gen Schweißmusters dem Steigungswinkel der gewickelten He­ lix, die durch nebeneinanderliegenden Paare von Verbin­ dungsabschnitten definiert ist. Wie wahrscheinlich am be­ sten aus Fig. 4 hervorgeht, weist dieses Ausführungsbei­ spiel zwei solcher im allgemeinen helixförmiger Schweißmu­ ster auf, die im allgemeinen parallel zueinander und longi­ tudinal voneinander beabstandet sind.
Aus Fig. 3 ist ersichtlich, daß nach Expansion die Ge­ samtlänge der Endoprothese 21 geringer ist, während der He­ lixwindungswinkel "A′" steiler als der Helixwindungswinkel "A" vor Expansion ist, und der Steigungswinkel "B′" nach Expansion steiler als der Steigungswinkel "B" vor Expansion ist. Beispielsweise kann eine bestimmte Größe einer solchen Endoprothese einen nicht-expandierten Durchmesser von 8 mm und eine nicht-expandierte Länge von 3 cm aufweisen. Nach einer typischen Expansion auf 12 mm beträgt ihre Länge ca. 2,7 cm, wobei der Helixwindungswinkel und der Steigungswin­ kel dementsprechend verändert sind.
Es ist des weiteren ersichtlich, daß jedes der biegsa­ men Segmente 25 sich im wesentlichen im gleichen Ausmaß ge­ öffnet hat, wobei jede Strecke 26 von jeder der an sie an­ grenzenden Strecken weiter als vor der Expansion beabstan­ det ist, wobei diese offene Beabstandung im wesentlichen gleichförmig über jede Windung der Endoprothese ist. Jede Schweißstelle 28 bleibt entlang des helixförmigen Verlaufs, selbst nachdem die Endoprothese expandiert ist. Dies kann im allgemeinen als sinusförmige Expansion bezeichnet wer­ den, welche die Erfindung sogar mit gefalteten Ballons er­ zielt, die dazu tendieren können, eine nicht-sinusförmige Expansion anderer Stützvorrichtungen wie nicht-geschweißter Stützvorrichtungen oder steifer verbundener Stützvorrich­ tungen hervorzurufen, wobei eine Strecke des biegsamen Seg­ ments ungehindert expandiert, während eine weitere Streckenbewegung gedämpft ist.
Wegen dieser gleichförmigen Art von Expansion ist der nicht-expandierte wie auch der expandierte Stützoberflä­ chenbereich der Endoprothese im wesentlichen konsistent über die gesamte Endoprothese. Dies ist vielleicht sogar besser veranschaulicht in der abgeflachten Abbildung bzw. in der Abwicklung dieses Ausführungsbeispiels, das in Fig. 8 und Fig. 9 ohne die in den anderen Figuren aufgrund der Krümmung der zylinderförmigen Endoprothese vorhandene opti­ sche Verzerrung gezeigt ist. Beispielsweise zeigt Fig. 9 die gleichförmige Art des expandierten Stützoberflächenbe­ reichs.
Unter Bezugnahme auf das in Fig. 5, 6 und 7 darge­ stellte Ausführungsbeispiel besteht die Endoprothese oder Stützvorrichtung 31 aus einer Mehrzahl von Windungen 34 mit einer Mehrzahl von biegsamen Segmenten 35 mit Schenkeln bzw. Strecken 36 und einem Verbindungsabschnitt 37. Bei diesem Ausführungsbeispiel sind die Schweißstellen 38 ent­ lang drei helixförmiger Linien ausgerichtet, welche im nicht expandierten Zustand dem Steigungswinkel "C" folgen wie in Fig. 5 dargestellt ist, und wie in Fig. 6 darge­ stellt dem Steigungswinkel "C′".
Bei diesen dargestellten Ausführungsbeispielen sind dreizehn Schweißstellen für jeden Zoll Länge der Endopro­ these pro helixförmigem Verlauf oder pro Kamm bzw. Linie von Verbindungspunkten vorgesehen. Demzufolge sind bei dem in Fig. 1 bis 4 dargestellten Ausführungsbeispiel mit zwei Helices oder zweifacher Verbindungspunktlinie sechsundzwan­ zig Schweißstellen für jeden Längenzoll der Endoprothese vorgesehen. Bei dem in Fig. 5, 6 und 7 dargestellten Aus­ führungsbeispiel mit drei Spiralwindungen oder dreifacher Verbindungspunktlinie sind es neununddreißig Schweißstellen für jeden Längenzoll der Endoprothese, und der Windungskern kann größer sein als für die Ausführung mit zweifacher Ver­ bindungspunktlinie.
Während die dargestellten bevorzugten Ausführungsbei­ spiele die Mehrzahl von Schweißstellen auf helixförmige Art entlang eines im allgemeinen kontinuierlichen Verlaufs oder einer im allgemeinen helixförmigen Linie von Verbindungs­ punkten zeigen, sind auch weitere Schweißstellenausrichtun­ gen möglich. Beispielsweise kann eine der Linien von Schweißverbindungspunkten mit mehrfacher Verbindungspunkt­ linien-Konfiguration Schweißstellen daran entlang auslas­ sen, so daß jedes zweite nebeneinanderliegende Paar von Verbindungsabschnitten entlang dieser unterbrochenen he­ lixförmigen Linie von Verbindungspunkten unverschweißt bleiben kann. Auch können bei einer Konfiguration mit meh­ reren Linien von Verbindungspunkten nebeneinanderliegende Paare von alternierenden Verbindungsabschnitten unver­ schweißt bleiben, vorzugsweise gestaffelt, so daß jede ne­ beneinanderliegende Windung durch mindestens eine Schweiß­ stelle an einem Paar von Verbindungsabschnitten an der/den weiteren danebenliegenden Windung(en) befestigt ist. Es ist möglich, helixförmige Linien von Verbindungspunkten in einer anderen Orientierung als der abgebildeten auszurich­ ten, welche dem Steigungswinkel der gewickelten Helix folgt, beispielsweise Muster aus Schweißverbindungspunktli­ nien, die im allgemeinen parallel zur Achse der Endopro­ these sind, und Muster aus Schweißverbindungspunktlinien, die einer gegen den Uhrzeigersinn ausgerichteten Helix fol­ gen, anstelle der im Uhrzeigersinn ausgerichteten helixför­ migen Linie von Verbindungspunkten, die in den Zeichnungen dargestellt ist. Zusätzlich, obwohl die Zeichnungen Endo­ prothesen mit zwei oder drei Mustern aus Schweißverbin­ dungspunktlinien darstellen, sind auch Muster mit einer einzigen Linie von Verbindungspunkten oder vier oder mehr Linien von Verbindungspunkten möglich.
Die in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiele sind bevorzugt, in erster Linie wegen der gleichförmigen Expansion, die sich ergibt, wenn diese Endoprothesen von einem Ballonkatheter eingesetzt werden. Durch Beibehalten des Steigungswinkels der gewickelten Helix der Endopro­ these, d. h. dadurch daß dem Steigungswinkel gefolgt wird, und durch das Vorsehen von Mustern von Schweißverbindungs­ punktlinien, die eine Schweißstelle an jedem Paar von Ver­ bindungsabschnitten daran entlang vorsehen, ergibt sich ein insbesondere gleichmäßiger Zug an jedem Schenkel bzw. an jeder Strecke 26, 36, wenn die Endoprothese zum Einsetzen expandiert wird. Insbesondere gleichförmiges Dehnen wird erfahren, was wichtig für die Vorteile der funktionellen Arbeitsweise der erfindungsgemäßen Endoprothese ist.
Genauer gesagt ist es zur Zeit allgemein akzeptiert, daß der Stützoberflächenbereich (typischerweise die "metallische" Außenseite oder Arbeitsoberfläche der Stütz­ vorrichtung) zwischen ca. 12% und ca. 15% der von der Stützvorrichtung definierten zylindrischen Oberfläche be­ tragen soll. Ansonsten würde eine unzureichende Stützung zur Verfügung gestellt. Dies bedeutet, daß es unter gegen­ wärtigen Annahmen erwünscht ist, zwischen ca. 85% und ca. 88% offenen Raum zu haben, der von der externen zylindri­ schen Begrenzung der Stützvorrichtung präsentiert wird. Die Konfiguration der erfindungsgemäßen Stützvorrichtung ist darauf ausgelegt, innerhalb dieser Richtlinien zu fallen. Wichtiger noch, die vorliegende Erfindung stellt eine Struktur zur Verfügung, bei der der Betrag an Stützoberflä­ che oder "Metall", der dem Gefäß von der Stützvorrichtung geboten wird, eine konsistente Prozentzahl über die gesamte Länge und den gesamten Umfang der Stützvorrichtung ist. Demzufolge, wenn 12 bis 15% Stützoberfläche von der Stütz­ vorrichtung zur Verfügung gestellt wird, bieten alle Ab­ schnitte der zylindrischen Stützvorrichtungsoberfläche, so­ wohl vor Expansion als auch nach Expansion beim Einsetzen einen Stützoberflächenbereich innerhalb dieses Prozentbe­ reichs. Diese Gleichförmigkeit an Stützoberfläche ist wich­ tig. Dieses Merkmal vermeidet beispielsweise die uner­ wünschte Situation, in der eine Stützvorrichtung die 12- bis 15%-Richtlinie erfüllen mag, wenn man den Durchschnitt der gesamten Stützvorrichtungsoberfläche nimmt, aber an der jeweiligen Stelle der Stützvorrichtung, an der die Stützung am meisten erforderlich ist, beträchtlich unterhalb des Richtlinienprozentsatzes liegt. Auf ähnliche Weise könnte sich, wenn gewisse Stellen der Stützvorrichtung eine zu ho­ he Prozentzahl von Stützfläche oder Metall bieten, eine be­ schleunigte Hyperproliferation ereignen, was an diesen Stellen mit übermäßiger Stützfläche ein dicker als er­ wünschtes Zellwachstum und eine Verengung des Körper-Durch­ gangsweges bzw. der Körperpassage an dieser Stelle zur Folge hätte.
Gemäß der Erfindung hergestellte Endoprothesen sind auch insbesondere gut geeignet zum Einsetzen in Gefäßen mit gekrümmten Konturen. Es ist verständlich, daß es die Kombi­ nation von nicht-geschweißten Verbindungsabschnittpaaren und geschweißten Verbindungsabschnittpaaren der Endopro­ these erlaubt, in einer Krümmung in einem Gefäß zu liegen und sich dieser anzupassen, ohne übermäßige Abstände zwi­ schen nicht-geschweißten Verbindungsabschnittpaaren aufzu­ weisen, beispielsweise an einer Außenseite einer Krümmung oder einer Krümmung mit einem größeren Radius. Es hat sich gezeigt, daß sich die Außenkrümmung der Endoprothese bei ähnlichen Stützvorrichtungsstrukturen ohne das Schweißmu­ ster ca. zwei- bis dreimal so weit öffnet wie die Beabstan­ dung zwischen nebeneinanderliegenden Windungen ohne Expansion und in Längsrichtung. Die vorliegende Erfindung dämpft diese Expansion um mindestens ca. 60% bis 70%, während sie es der Endoprothese immer noch erlaubt, sich an die natür­ liche Kontur des Gefäßes anzupassen. Dies resultiert in einer beträchtlichen Reduzierung von übermäßigem Freiraum, den die äußere Krümmung der Endoprothese aufweist. Zusätz­ lich trägt das Schweißmuster dazu bei, eine übermäßige Überlappung von Endoprothesen-Litzenmaterial an der inneren Krümmung der Gefäßkontur zu verhindern.
Insbesondere unter Bezugnahme auf die Schweißstellen 28, 38 sind diese vorzugsweise durch einen Schmelzschweiß­ vorgang wie Elektronenstrahlschweißen, Laserschweißen, TIG- Schweißen und dergleichen gebildet. Schweißen in Inert­ gasatmosphäre oder unter Vakuumbedingungen ist insbesondere erwünscht für Materialien wie Tantal, die eine hohe Affini­ tät für Sauerstoff, Wasserstoff und dergleichen aufweisen, da Metalle Gase wie Sauerstoff aktiv absorbieren. Demzu­ folge, wenn Schweißen in Gegenwart selbst kleiner Beträge von Sauerstoff oder anderen Gasen mit hoher Affinität für Tantal oder dergleichen durchgeführt wird, wird ein Brü­ chigwerden an der Schweißstelle beobachtet. Es wird ange­ nommen, daß das Einsetzen solcher Bedingungen, die zu Brü­ chigwerden führen, besonders wahrscheinlich ist während eines Vorgangs wie Schmelzschweißen, bei dem ein Metall schnell erwärmt und danach schnell abgekühlt wird. Die Schweißstellen gemäß der vorliegenden Erfindung werden vor­ zugsweise in einer Umschließung ausgeführt, die eine konsi­ stente Umgebung von Inertgas wie Argon, Helium oder weite­ ren Mitgliedern der Inertgasfamilie zur Verfügung stellt, darunter den in der Inertgasgruppe der Periodentafel ange­ gebenen. Es ist insbesondere bevorzugt, daß das Inertgas während des Schweißens in der abgeschlossenen Kammer ent­ halten ist, und daß die Kammer mit Inertgas gefüllt ist, im Gegensatz zu einer Situation, in der Inertgas mittels einer Gasströmung auf einen offenen Schweißbereich gerichtet wird. Es hat sich als wichtig herausgestellt, die Inert­ gasatmosphäre in der Kammer aufrechtzuerhalten, während das Einströmen von Luft oder einer anderen Sauerstoffquelle verhindert wird. Die Energiequelle für das Schmelzschweißen ist typischerweise auf die Stelle der Verbindungsabschnitt­ paare gerichtet.
Litzenmaterial, aus dem die erfindungsgemäßen Endopro­ thesen gefertigt werden, muß in der Lage sein, eine Verbin­ dung unter Schweiß- oder Erwärmungsbedingungen zu bilden. Zusätzlich sollte das Litzenmaterial Formbarkeitseigen­ schaften aufweisen. Eingeschlossen sind Tantal, Titan, Sil­ ber, Gold, wärmebehandelte elastische Metallmaterialien, und diese enthaltende Legierungen. Polymere können auch verwendet werden, wie Polyethersulfon, Polyimide, Polykar­ bonate, Polypropylene, Polyethylene mit hohem Molekularge­ wicht, Kohlenstoffasern, Kevlarpolymer und dergleichen. Es ist auch möglich, diese Materialien nach der beendeten Bil­ dung einer Stützvorrichtungen mit porösen oder strukturier­ ten Oberflächen für das Einwachsen von Zellen und derglei­ chen oder mit nicht-thrombogenen Mitteln wie pyrolytischem Kohlenstoff, Heparin, Hydrogels, Teflonmaterialien, Siliko­ nen, Polyurethanen und dergleichen zu beschichten. Behand­ lungen können auch durchgeführt werden, so daß Drogen oder Arzneimittel daraus eluiert werden können. Es ist auch mög­ lich, gewisse Stützvorrichtungen aus physiologisch abbauba­ ren Materialien herzustellen. Das Litzenmaterial muß natür­ lich physiologisch verträglich sein. Tantal ist als Litzen­ material besonders bevorzugt. Materialien wie Tantal bei­ spielsweise haben die Fähigkeit, sich plastisch verformen zu lassen, ohne daß die Festigkeit des Metalls bedeutsam beeinträchtigt wird. Eine solche Eigenschaft wird typi­ scherweise von elastischeren Materialien wie rostfreiem Stahl, die nach Verbiegung einen merklichen Prozentsatz ihrer Festigkeit verlieren, nicht geboten.
Es ist verständlich, daß die beschriebenen Ausführungs­ beispiele der vorliegenden Erfindung zur Veranschaulichung der Anwendung der Prinzipien der vorliegenden Erfindung dienen. Zahlreiche Anwendungen können durch den Fachmann ausgeführt werden, ohne den Grundgedanken und Schutzbereich der Erfindung zu verlassen.
Die Erfindung schafft somit eine Endoprothese, die einen endoprothetischen Körper aus einer helixförmig gewic­ kelten Litze aus einem im allgemeinen formbaren Material aufweist und ein sich wiederholendes Muster von Wellungen zeigt, welche einer im allgemeinen helixförmig umwickelten Achse folgen. Benachbarte vollständige Kreiswindungen wei­ sen jeweils mindestens eine Schweißung auf, die scheite­ lähnliche Abschnitte benachbarter vollständiger Kreiswin­ dungen verbinden. Bei einem bevorzugten Ausführungsbeispiel definieren eine Mehrzahl dieser Schweißungen ein im wesent­ lichen in Linie angeordnete helixförmiges Muster von Schweißungen entlang der Endoprothese oder Stützvorrich­ tung. Eines, zwei, drei oder mehr dieser im wesentlichen in Linie angeordneten helixförmigen Muster von Schweißungen können vorgesehen sein. Ebenfalls vorgesehen ist ein Ver­ fahren zum Ausbilden der Endoprothese, welches Schmelz­ schweißen umfaßt, typischerweise in einer Inertgasatmo­ sphäre und derart, daß die Gesamtheit der Stützvorrichtung entlang der gleichen, im allgemeinen zylindrischen drei­ dimensionalen räumlichen Fläche liegt. Ein Verfahren ist eingeschlossen, durch welches die Endoprothese oder Stütz­ vorrichtung durch Einsetzen mit einer geeigneten Ausdehn­ vorrichtung implantiert wird, wobei beim Einsetzen das Muster von Wellungen auf gleichförmige Weise ausgedehnt wird, um eine besonders konsistente Stützoberfläche über die gesamte Endoprothese hin zur Verfügung zu stellen.

Claims (25)

1. Implantierbare transluminale Endoprothese mit:
einer Litze, die in einer allgemein helixförmigen Kon­ figuration gewunden ist, um eine Endoprothese (21; 31) zu bilden, die eine Mehrzahl von vollständigen Kreis­ windungen (24; 34) aufweist, welche im wesentlichen entlang einer im allgemeinen helixförmig umwickelten Achse fortlaufend sind;
wobei die gewundene Litze ein sich wiederholendes Muster von Wellungen aufweist, welche der im allgemei­ nen helixförmig umwickelten Achse folgen, wobei das Mu­ ster von Wellungen eine Mehrzahl im wesentlichen gleich großer und gleichförmiger biegsamer Segmente aufweist, welche Schenkel bzw. Strecken (26; 36) aufweisen, die sich mit biegsamen Verbindungsabschnitten (27; 37) abwechseln, um der Endoprothese (21; 31) eine radiale Ausdehnbarkeit zu verleihen, wobei die Endoprothese (21; 31) einen unausgedehnten transluminalen Einführum­ fang und einen ausgedehnten Umfang im eingesetzten Zu­ stand aufweist, der größer ist als der unausgedehnte Umfang; wobei
die Mehrzahl der vollständigen Kreiswindungen (24; 34) im allgemeinen benachbart zueinander sind und die bieg­ samen Segmente in einer im wesentlichen geschlossenen Ausrichtung relativ zueinander bei unausgedehntem Um­ fang angeordnet sind und in einer im wesentlichen ge­ öffneten Ausrichtung relativ zueinander und in Bezug auf die biegsamen Verbindungsabschnitte (27; 37) bei ausgedehntem Umfang angeordnet sind; und
einer Mehrzahl von Schweißstellen (28; 38), die benach­ barte biegsame Verbindungsabschnitte (27; 37) von benachbarten Windungen miteinander verbinden, wobei jede der vollständigen Kreiswindungen (24; 34) zumin­ dest eine der Mehrzahl der Schweißstellen (28; 38) auf­ weist.
2. Endoprothese (21; 31) nach Anspruch 1, in welcher die Mehrzahl von Schweißstellen (28; 38) ein im wesentli­ chen in Linie aus gerichtetes helixförmiges Muster von Schweißstellen (28; 38) entlang dem endoprothetischen Körper definieren.
3. Endoprothese (21; 31) nach Anspruch 1, in welcher die Mehrzahl von Schweißstellen (28; 38) zwei im wesentli­ chen in Linie ausgerichtete helixförmige Muster von Schweißstellen (28; 38) entlang dem endoprothetischen Körper definieren, wobei die helixförmigen Muster von Schweißstellen (28; 38) longitudinal voneinander beab­ standet sind.
4. Endoprothese (21; 31) nach Anspruch 1, in welcher die Mehrzahl von Schweißstellen (28; 38) drei im wesentli­ chen in Linie ausgerichtete helixförmige Muster von Schweißstellen (28; 38) entlang dem endoprothetischen Körper definieren, wobei die helixförmigen Muster von Schweißstellen (28; 38) longitudinal voneinander beab­ standet sind.
5. Endoprothese (21; 31) nach einem der Ansprüche 1 bis 4, in welcher die Mehrzahl von Schweißstellen (28; 38) eine Mehrzahl von im wesentlichen in Linie ausgerichte­ ten helixförmigen Mustern von Schweißstellen (28; 38) entlang des endoprothetischen Körpers definieren, wobei die helixförmigen Muster von Schweißstellen (28; 38) longitudinal voneinander beabstandet sind.
6. Endoprothese (21; 31) nach einem der Ansprüche 1 bis 5, in welcher der endoprothetische Körper eine longitudi­ nal zentrale Achse aufweist, deren Länge abnimmt, wenn die Endoprothese (21; 31) vom unausgedehnten Umfang auf den ausgedehnten Umfang ausgedehnt wird.
7. Endoprothese (21; 31) nach einem der Ansprüche 1 bis 6, in welcher die Mehrzahl von Schweißstellen (28; 38) ein im wesentlichen in Linie aus gerichtetes helixförmiges Muster von Schweißstellen (28; 38) definieren, das einem Steigungswinkel entlang des endoprothetischen Körpers folgt und mit Bezug auf die longitudinale Achse des Körpers definiert ist, wobei der Steigungswinkel des in Linie ausgerichteten helixförmigen Musters der Schweißstellen (28; 38) zunimmt, sowie sich die Endo­ prothese (21; 31) von ihrem unausgedehnten Umfang auf ihren ausgedehnten Umfang ausdehnt.
8. Endoprothese (21; 31) nach Anspruch 7, in welcher die allgemein helixförmig umwickelte Achse des endoprothe­ tischen Körpers einen Winkel der Helixwindungen auf­ weist, welcher zunimmt, sowie die Endoprothese (21; 31) sich vom unausgedehnten Umfang zum ausgedehnten Umfang ausdehnt, wobei der Winkel der Helixwindungen mit Bezug zur longitudinalen Achse des endoprothetischen Körpers definiert ist.
9. Endoprothese (21; 31) nach einem der Ansprüche 1 bis 8, in welcher das sich wiederholende Muster von Wellungen ein im wesentlichen sinusförmiges Muster definiert.
10. Endoprothese (21; 31) nach einem der Ansprüche 1 bis 9, in welcher die Mehrzahl von biegsamen Segmenten (25; 35), Schenkel bzw. Strecken (26; 36), biegsamen Verbin­ dungsabschnitten (27; 37) und Schweißstellen (28; 38) alle entlang einer im wesentlichen zylindrischen Fläche liegen, die vom endoprothetischen Körper definiert ist.
11. Endoprothese (21; 31) nach einem der Ansprüche 1 bis 10, in welcher sich das sich wiederholende Muster von Wellungen während der Ausdehnung vom unausgedehnten Umfang zum ausgedehnten Umfang verändert, so daß es ein ausgedehntes, sich wiederholendes Muster definiert, in dem abwechselnde Schenkel bzw. Strecken (26; 36) der biegsamen Segmente im wesentlichen parallel zueinander sind.
12. Endoprothese (21; 31) nach einem der Ansprüche 1 bis 11, in welcher die Schweißstellen (28; 38) Schmelz­ schweißstellen sind.
13. Endoprothese (21; 31) nach Anspruch 12, in welcher die Schmelzschweißstellen in einer im wesentlichen abge­ schlossenen Inertgasatmosphäre ausgebildet werden.
14. Endoprothese (21; 31) nach einem der Ansprüche 1 bis 13, in welcher die Endoprothese (21; 31) einen nach außen weisenden Stützoberflächenbereich definiert, wel­ cher zwischen ungefähr 12% und ungefähr 15% einer zylindrischen Ebene umfaßt, die durch die Endoprothese (21; 31) definiert ist, wobei der Rest der zylindri­ schen Ebene ein nicht-stützender offener Bereich ist.
15. Endoprothese (21; 31) nach einem der Ansprüche 1 bis 14, in welcher die Schweißstellen (28; 38) dem endopro­ thetischen Körper eine erhöhte Umfangsfestigkeit ver­ leihen, während das sich wiederholende Muster von Wel­ lungen und Schweißstellen (28; 38) zusammenwirkt, um eine Endoprothese (21; 31) mit Nachgiebigkeitseigen­ schaften zu definieren, um sich der Kontur eines Gefä­ ßes anzupassen, in das die Endoprothese (21; 31) implantiert ist.
16. Verfahren zur Herstellung einer implantierbaren trans­ luminalen Endoprothese (21; 31) insbesondere nach einem der Ansprüche 1 bis 15, mit den Schritten:
Vorsehen einer ausgedehnten Litze aus formbarem Materi­ al, Ausbilden bzw. Umformung der Litze in ein sich wie­ derholendes Muster von Wellungen mit sich wiederholen­ den biegsamen Verbindungsabschnitten (27; 37), Wickeln der Litze mit dem sich wiederholenden Muster von Wel­ lungen, um einer im wesentlichen helixförmigen Achse zu folgen, mit einer Mehrzahl von vollständigen Kreiswin­ dungen (24; 34), welche im wesentlichen entlang einer im allgemeinen helixförmigen Achse fortlaufend sind, bis die biegsamen Verbindungsabschnitte (27; 37) einer der vollständigen Kreiswindungen (24; 34) im allgemei­ nen zu zugeordneten biegsamen Verbindungsabschnitten (27; 37) einer benachbarten vollständigen Kreiswindung (24; 34) benachbart sind, um eine Mehrzahl von angren­ zenden Paaren von biegsamen Verbindungsabschnitten (27; 37) zu definieren; und
Verschweißen der ausgewählten Paare von Verbindungsab­ schnitten (27; 37) miteinander, wobei der Verschweiß­ schritt zumindest eines der Paare von Verbindungsab­ schnitten (27; 37) entlang jeder der benachbarten voll­ ständigen Kreiswindungen (24; 34) miteinander verbin­ det, um eine Endoprothese (21; 31) auszubilden.
17. Verfahren nach Anspruch 16, bei welchem der Verschweiß­ schritt das Definieren eines im wesentlichen in Linie ausgerichteten helixförmigen Musters von Schweißstellen (28; 38) einschließt.
18. Verfahren nach Anspruch 16 oder 17, bei welchem der Verschweißschritt das Verschweißen einer Mehrzahl von Paaren von Verbindungsabschnitten (27; 37) einschließt, um eine Mehrzahl von im wesentlichen in Linie ausge­ richteten helixförmigen Mustern von Schweißstellen (28; 38) zu definieren, welche im allgemeinen longitudinal voneinander beabstandet sind.
19. Verfahren nach einem der Ansprüche 16 bis 18, bei wel­ chem der Verschweißschritt Laserschweißen einschließt.
20. Verfahren nach Anspruch 19, bei welchem der Verschweiß­ schritt in einer abgeschlossenen Inertgasatmosphäre ausgeführt wird.
21. Verfahren zum transluminalen Implantieren einer Endo­ prothese (21; 31) insbesondere nach einem der Ansprüche 1 bis 15, mit den Schritten:
Vorsehen einer ausgedehnten Litze aus formbarem Materi­ al, Ausbilden der Litze in ein sich wiederholendes Muster von Wellungen mit sich wiederholenden biegsamen Verbindungsabschnitten (27; 37), Wickeln der Litze mit dem sich wiederholenden Muster von Wellungen, um einer im wesentlichen helixförmigen Achse zu folgen, die eine Mehrzahl von vollständigen Kreiswindungen (24; 34) auf­ weist, welche im wesentlichen entlang einer im allge­ meinen helixförmigen Achse fortlaufend sind, bis die biegsamen Verbindungsabschnitte (27; 37) einer der vollständig kreisförmigen Windung im allgemeinen zu zugeordneten biegsamen Verbindungsabschnitten (27; 37) einer benachbarten vollständigen kreisförmigen Windung benachbart sind, um eine Mehrzahl von angrenzenden Paa­ ren von biegsamen Verbindungsabschnitten (27; 37) zu definieren;
Verschweißen der ausgewählten Paare von Verbindungsab­ schnitten (27; 37) miteinander, wobei der Verschweiß­ schritt zumindest eines der Paare von Verbindungsab­ schnitten (27; 37) entlang jeder der benachbarten voll­ ständigen Kreiswindungen (24; 34) miteinander verbin­ det, um eine Endoprothese (21; 31) auszubilden;
Anordnen der Endoprothese (21; 31) auf einer translumi­ nalen Einführeinrichtung, die eine kollabierte Orien­ tierung und eine ausgedehnte Orientierung bzw. Konfigu­ ration aufweist;
transluminales Einführen der transluminalen Einführein­ richtung mit der darauf angeordneten Endoprothese (21; 31) in ein Körpergefäß und Stoppen des Einführschrit­ tes, wenn die Endoprothese (21; 31) in einer allgemei­ nen Ausrichtung mit einem erkrankten Bereich des Kör­ pergefäßes ist;
Ausdehnen der transluminalen Einführeinrichtung auf ih­ re ausgedehnte Orientierung bzw. Konfiguration, um die Endoprothese (21; 31) in eine stützende Berührung mit dem erkrankten Bereich des Körpergefäßes auszudehnen, wobei der Ausdehnschritt ein im wesentlichen gleichför­ miges Öffnen des sich wiederholenden Musters von Wel­ lungen einschließt, um dadurch die Gesamtheit des erkrankten Bereichs insgesamt gleichmäßig zu stützen; und
Überführen der transluminalen Einführeinrichtung in ih­ re kollabierte Orientierung bzw. Konfiguration und Her­ ausnehmen derselben aus dem Körperdurchgangsweg bzw. der Körperpassage.
22. Verfahren nach Anspruch 21, bei welchem der Ausdehn­ schritt das Öffnen des sich wiederholenden Musters von Wellungen einschließt, so daß im wesentlichen gleich große und gleichförmige biegsame Segmente (25; 35) davon sich auseinanderbewegen und eine ausgedehnte Orientierung erzeugen, bei welcher abwechselnde biegsa­ me Segmente (25; 35) im allgemeinen parallel zueinander angeordnet sind.
23. Verfahren nach Anspruch 21 oder 22, bei welchem der Verschweißschritt das Definieren eines im wesentlichen in Linie ausgerichteten helixförmigen Musters von Schweißstellen (28; 38) einschließt.
24. Verfahren nach einem der Ansprüche 21 bis 23, bei welchem der Verschweißschritt das Verschweißen einer Mehrzahl von Paaren von Verbindungsabschnitten (27; 37) einschließt, um eine Mehrzahl von im wesentlichen in Linie ausgerichteten helixförmigen Mustern von Schweiß­ stellen (28; 38), die im allgemeinen longitudinal von­ einander beabstandet sind, zu definieren.
25. Verfahren nach einem der Ansprüche 21 bis 24, bei welchem der Ausdehnschritt die Endoprothese (21; 31) als eine stützende Oberfläche bereithält, die zwischen ungefähr 12 Prozent und ungefähr 15 Prozent einer durch die Endoprothese (21; 31) im ausgedehnten Zustand defi­ nierten zylindrischen Ebene ausmacht, wobei der prozen­ tuale Bereich des Stützoberflächenbereichs über die gesamte zylindrische Ebene vorhanden ist.
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