DE2749802C2 - Verfahren zum Herstellen einer zahntechnischen Silikonharz-Behandlungsvorrichtung - Google Patents
Verfahren zum Herstellen einer zahntechnischen Silikonharz-BehandlungsvorrichtungInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Herstellen einer zahntechnischen Silikonharz-Behandlungsvorrichtung.
Bislang wird eine zahntechnische Behandlung mit Metallbändern ausgeführt, die mit einer Befestigung
versehen sind, welche den Zähnen angepaßt werden kann und an den Zähnen mit Zement befestigt wird.
Dabei ist ein Metalldraht vorgesehen, der sich dadurch erstreckt, um die Zähne zu bewegen. In diesem Fall
werden als Korrigierkraft (Spannung, um die Zähne zu bewegen) primär die Federkräfte des Metalldrahtes
selbst verwendet.
Jedoch ergibt sich bei dieser zahntechnischen Behandlung, wobei eine Mehrfachschienen-Technik mit
Abbiegen des Metalldrahtes in komplizierte Formen verwendet wird, daß beträchtliche Energiemengen,
Fachkönnen sowie lange Ausbildungszeiten erforderlich sind. Auch verursacht eine solche Behandlung ein
Unbehagen für den Patienten und andere Probleme wie beispielsweise schlechte oder entkalkte Zähne oder
Zahnkrankheiten aufgrund von Nahrungsmittelpartikeln, die während der zahntechnischen Behandlung an
den Zähnen haften; auch sind die Kosten sehr hoch.
Die der im Anspruch 1 angegebenen Erfindung zugrunde liegende Aufgabe besteht darin, ein Verfahren
zum Herstellen einer leicht entfernbaren zahntechnischen Behandlungsvorrichtung zu schaffen, mit welcher
eine falsche Einlagerung bzw. falsche Stellung, Ausrichtung bzw. Lage der Zähne behandelt werden kann,
wobei einfach die elastische Kraft von Silikonharzen als funktioneile Kraft (anstatt des bisher verwendeten
Metalldrahtes verwendet wird.
Vorteilhafte Weiterbildungen sind in den Unteransprüchen angegeben.
Es wurde gefunden, daß Silikonharz ein elastisches Material ist, das den besonderen Bedingungen einer
intraoralen Behandlung genügt, für eine zahntechnische Behandlung sehr gut geeignet ist Die Elastizität des
Materials wird nicht verschlechtert, während es sich im Mund befindet; auch weist das Material eine ausreichen- bo
de Bruchfestigkeit auf und verformt sich über lange Zeitperioden während der Behandlung nicht.
Weiterhin ist durch Ändern des Härter-Anteiles der Silikonharze und Katalysatoren und deren Vermischung
die Härte des geformten Silikonharzes frei änderbar. Die Vorrichtung hat einen rohen Durchlässigkeitsgrad,
ohne einen Geschmack oder einen Geruch zu haben; sie wird aus einer Zusammensetzung zubereitet, welche
dem menschlichen Körper keinen Schaden zufügt. Diese Eigenschaften lessen sich mit anderen Kautschukmaterialien
nicht erreichen.
Silikonharze schaffen auch zusätzliche Vorteile wie beispielsweise kürzere Härtezeiten im Vergleich mit
Polyurethanharz. Bei Verwendung von Polyurethanharzen in einer Behandlungsvorrichtung brechen derartige
Harze in dem Mund des Patienten und sind nicht transparent Demzufolge können derartige Vorrichtungen
lediglich während der letzten Behandlungsstufe verwendet werden.
Darüber hinaus kann mit der Silikonharz-Behandlungsvorrichtung ein Patient vom Anfang bis zum Ende
behandelt werden. Bislang war dies lediglich möglich mit den bekannten Verfahren, wobei Metallbänder
verwendet wurden.
Auch kann die Behandlung während gewünschter Stunden wie beispielsweise während des Schlafens
durchgeführt werden.
Die Erfindung wird nachfolgend an Ausführungsbeispielen anhand der Zeichnung näher erläutert.
In der Zeichnung zeigt
F i g. 1 eine Ansicht eines ursprünglichen Modelies mit einer falschen Lage bzw. Ausrichtung,
F i g. 2 eine Seitenansicht der von dem Modell nach F i g. 1 getrennten Zähne,
Fig.3 ein Modell, das durch Wiederanordnen in Wachs der Zähne aus dem ursprünglichen Modell in
einer normalen Anordnung bzw. Ausrichtung erhalten wurde,
Fig.4 eine zahnmedizinische Behandlungsvorrichtung,
F i g. 5 eine Vorderansicht der zahntechnischen Behandlungsvorrichtung,
F i g. 6 eine Schnittansicht längs der Linie VI-VI in Fig. 5,
Fig. 7 eine Schnittansicht längs der Linie VII-VII in
Fig. 4,
Fig.8A die Anordnung vor der zahntechnischen
Behandlung,
Fig.8B die Anordnung nach der medizinischen Behandlung,
F i g. 9A bis 9C eine Ausführungsform, wobei F i g. 9A ein geteiltes Formstück, F i g. 9B eine Schnittansicht, in
welcher Silikonharz in das Formstück eingefüllt ist, Fig.9C die Anordnung, in welcher die Teile des
Formstückes miteinander verbunden sind, zeigen,
Fig. 1OA bis IOD eine weitere Ausführunesform.
wobei F i g. 1OA eine Draufsicht auf einen anatomischen Artikulator, Fig. 1OB eine Seitenansicht, wobei das
Wachsplattenmaterial, das notwendig ist, um die oberen und unteren Gipsmodelle zu fixieren, geschmolzen und
abgelassen ist, Fig. IOC eine Seitenansicht, wobei das
Silikonharz unter Druck mit der Oberfläche des Arbeitsmodelles in Kontakt gebracht ist, um die
zahntechnische Behandlungsvorrichtung zu erzeugen und F i g. IOD eine Schnittansicht längs der Linie X-X in
1OA zeigen.
Mit dem erfindungsgemäßen Verfahren wird die zahntechnische Behandlungsvorrichtung hergestellt,
wobei eine Einrichtung zum Anwenden eines adäquaten Druckes geschaffen wird, um das Silikonharz in jede
Ritze zu zwingen, welche die Zähne umgibt. Die sich ergebende Behandlungsvorrichtung schafft eine genaue
Vervielfältigung bzw. Nachahmung der Zähne des Patienten in normaler Stellung. Das Verfahren wird
nachfolgend erläutert.
a) Ein Abdruck wird von den oberen und unteren Zähnen des Patienten und von dem umgebenden
Gewebe genommen, indem ein Vervielfältigungsmaterial verwendet wird, um einen negativen Abdruck zu
erhalten. Das Vervielfältigungsmaterial wird von den Zähnen entfernt, und in dem Material wird eine Lücke
ausgebildet. Gips wird in die Lücke des negativen Abdruckes gegossen, um eine positive Gipsform der
oberen und unteren Zähne des Patienten zu erhalten.
b) Wachs wird zwischen den oberen und unteren Zähnen des Patienten angeordnet, um einen Eindruck
des Bisses zu erhalten, um die zentrische Lage der oberen und unteren Zähne zu bestimmen. Dieser
Wachsabdruck wird später verwendet, um zweckmäßig die oberen und unteren Gipsmodelle auszurichten, die in
Stufe a) zubereitet sind.
c) Ein Frontbügel wird verwendet, um einen Wachsabdruck von den oberen Zähnen des Patienten zu
nehmen, um die Beziehung des Oberkiefers zu Kopf und Gesicht zu reproduzieren. Diese Stufe ist kritisch für das
erfindungsgemäße Verfahren, da sie die einzige Einrichtung zum genauen Reproduzieren der letztlichen
Beziehung beziehungsweise Lage des Ober- und Unterkiefers des Patienten schafft Dieses Verfahren
dient als Basis zum zweckmäßigen Ausrichten der Gipsmodelle, aus denen die zahntechnische Behandlungsvorrichtung zuzubereiten ist Die Vorrichtung muß
dasselbe Verhältnis von Ober- und Unterkiefer wie der Patient haben, so daß die Zähne zweckmäßig in die
Vorrichtung passen, um zu verursachen, daß sich die Zähne zu der normalen Lage hin bewegen.
d) Der Frontbügel mit dem Wachsabdruck der oberen Zähne des Patienten wird an einem anatomischen
Artikulator befestigt, um die oberen und unteren Gipsmodelle auszurichten.
e) Die Zähne des oberen Gipsmodelles, zubereitet in
Stufe a), werden in dem Wachsabdruck des Fontbügels angeordnet, der an dem anatomischen Artikulator
befestigt ist. Gips wird auf der Oberseite des oberen
Modelies angeordnet und gegen die Oberseite des Artikulator gedrückt, wobei ein Trocknen erfolgt so
daß das obere Modell an der Oberseite des Artikulators befestigt ist Wenn der Gips trocken ist, wird der
Frontbügel von dem Artikulator entfernt Das obere Modell ist nunmehr in dem Artikulator in der gleichen
Beziehung wie die natürliche Lage der oberen Zähne und des Kiefers des Patienten angeordnet
Der Wachsbißabdruck, wie er in Stufe b) zubereitet
ist wird über den Zähnen des oberen Modelies
angeordnet und geklebt oder befestigt. Das untere
Gipsmodell aus Stufe a) wird in den unteren Abschnitt des Wacnsabdruckes eingesetzt, der an dem oberen
Modell befestigt ist. Gips wird über die Oberfläche des
unteren Modelles gegossen, und der Artikulator wird
geschlossen. Der Gips kann trocknen, so daß das untere Modell an dem Artikulator befestigt wird.
Bis zu diesem Punkt sind die oberen und unteren Gipsmodelle an dem Artikulator in einer solchen Weise
befestigt, daß eine genaue Reproduktion der Beziehung des Kiefers und der Zähne des Patienten hergestellt ist.
f) Die Gipszähne werden einzeln von den Gipsmodellen mit Hilfe einer dünnen Blattsäge entfernt. Dann wird
ein Wachsmaterial auf dem Boden der Gipsmodelle
angeordnet, von welchen die einzelnen Zähne entfernt
worden sind, und die Zähne werden in dem Wachs und in normaler Stellung angeordnet In diesem Augenblick
sind die Zähne des oberen und unteren Modelles in einer solchen Weise angeordnet, daß die Silikonharz-Behand
lungsvorrichtung die Zähne in die Lage bewegen wird,
die von den Wachsmodellen gebildet ist.
g) Ein Vervielfältigungsmaterial wird um die Wachsmodelle angeordnet, um negative Abdrücke in normaler
Lage zu bilden. Das Material wird von den Modellen
entfernt, und die Abdrücke zeigen Lücken der Zähne in
normaler Stellung.
h) Gips wird in die Lücken des negativen Abdruckes gegossen, um positive Gipsmodelle zuzubereiten,
welche die Lage der Zähne des Patienten nach
Behandlung mit der zahntechnischen Behandlungsvorrichtung zeigen.
i) Der Artikulator wird so geöffnet, daß ein Raum von
3—5 mm, vorzugsweise 4 mm, zwischen der oberen und
unteren Schneidezahnkante geschaffen wird. Dieser
Raum ist notwendig, um die zahntechnische Behandlungsvorrichtung zu bilden, indem das Silikonharz den
Raum zwischen den Zähnen füllt; wenn der Patient abwärts auf das Harz während der Behandlung beißt,
unterstützen die Beißkraft und die Nachgiebigkeit des
j) Es wird Wachs in dem Raum angeordnet, um einen Abdruck der oberen und unteren Zähne in normaler
Stellung zu erhalten.
Diese Stufe ist notwendig, um die geeignete
erzielen. Dieser Eindruck wird später verwendet um die
dem Artikulator zu ersetzen.
k) Die Gipsmodelle in normaler Lage, wie sie in Stufe
h) zubereitet sind, werden in dem Wachsabdruck angeordnet, wie er in Stufe j) erhalten ist Der
Wachsabdruck wird verwendet um die oberen und unteren Gipsmodelle auszurichten. Diese Kombination
oder Anordnung wird separat und außerhalb des
1) Wachs wird über den Oberflächenbereichen der Zähne und dem das Gewebe der oberen und unteren
Modelle darstellenden Abschnitt angeordnet der das Wachsmaterial einschließt das zwischen den Zähnen in
Stufe k) angeordnet ist Das Wachs soll im wesentlichen die gleiche Form und Dicke wie die Silikonharzbehandlungsvorrichtung aufweisen, die während des Verfahrens zuzubereiten ist wie dies nachfolgend erläutert
wird.
m) Die Kombination nach Stufe 1) wird in der unteren
. die Form gegossen, um die gesamte untere Hälfte des
trocknen und härten, und ein Trennmittel wird über der gehärteten Gipsschicht angebracht.
Dei Formkasten wird gewendet, und Gips wird in die Form gegossen, welche so geschlossen wird, daß der
freigelegte obere Abschnitt der Kombination vollitän- ■>
dig in dem weichen Gips eingebettet ist. Es wird ausreichend Gips verwendet, so daß er die gesamte
Oberfläche des Kombinationsniodelles bedeckt, was durch überschüssigen Gips nachgewiesen wird, der aus
der Form fließt. Die Form wird dann verschlossen und in der Gips kann trocknen.
n) Die gesamte Form, welche das Modell aus der Stufe m) enthält, wird erwärmt, indem sie beispielsweise
in kochendem Wasser während einer Zeit angeordnet wird, die ausreichend ist, um das Wachs zu schmelzen.
ο) Die Form wird geöffnet, und das geschmolzene Wachs wird entfernt, wobei eine Lücke um die Zähne
und Gewebe des Gipsmodelles einschließlich des Raumes zwischen den oberen und unteren Zähnen
gelassen wird.
p) Ein weiches Siükonharzmaterial wird so in der
Lücke vorgesehen, daß letztere vollständig gefüllt wird. Die Form wird fest verschlossen, so daß das Harz jeden
Raum und jede Ritze vollständig füllt. Überschüssiges Material fließt aus der Lücke. Die Form wird dann einer _>->
Hitze wie beispielsweise siedendem Wasser während einer Zeit von ungefähr 40 Minuten ausgesetzt, um das
Silikonharzmaterial zu härten.
q) Die Form wird entfernt, gekühlt, geöffnet, und die sich ergebende zahntechnische Silikonharzbehand- j«
lungsvorrichtung wird entfernt.
Als abschließende Stufe kann die Behandlungsvorrichtung mit einer Silikonharzlösung beschichtet werden,
welche zwei unterschiedliche Silikonharze einschließlich eines Katalysators umfaßt, um eine klare, 3-,
unsichtbare glatte Oberfläche zu schaffen. Die beiden Lösungen werden in einem Verhältnis von ungefähr
10 :1 gemischt Das oben beschriebene Verfahren ist das bevorzugte Verfahren, weil die Behandlungsvorrichtung
als Ergebnis gebildet wird, wobei eine Form verwendet wird, um das Silikonharz in jedem Raum und
jede Ritze der Lücke in dem Gipsmodell zu drücken.
Bei einer zweiten Ausführungsform werden lediglich die Stufen a) bis h) des oben erläuterten Verfahrens
wiederholt.
Danach werden die Wachsmodelle von dem Artikulator entfernt und durch Gipsmodelle nach Stufe h)
ersetzt während die Beziehung des Ober- und Unterkiefers aufrechterhalten wird.
Die Gipsmodelle nach Stufe h) werden an dem Artikulator in Übereinstimmung mit den folgenden
Stufen angeordnet:
1) Das obere Wachsmodell wird von dem Artikulator
entfernt und das obere Gipsmodell wird auf dem unteren Wachsmodell vorgesehen, so daß das
Gipsmodell genau die gleiche Beziehung zu dem unteren Wachsmodell wie das obere Wachsmodell
hat, das entfernt worden ist Zu diesem Punkt ist das
obere Modell aus Gips hergestellt und das untere Modell weist die Zähne auf, die in Wachs bo
angeordnet sind.
2) Gips wird auf die Oberseite des oberen Gipsmodel les gegossen und der Artikulator so geschlossen,
daß, wen der Gips trocknet, das obere Gipsmodell an dem Artikulator befestigt ist
3) Das untere Wachsmodell wird von dem Artikulator entfernt und durch das untere Gipsmodell nach
Stufe h) ersetzt, wobei das untere Gipsmodell in Ausrichtung mit dem oberen Modell angeordnet
wird, das nun in der beschriebenen Weise an dem Artikulator befestigt ist. Gips wird dann über die
Oberfläche des unteren Gipsmodelles gegossen, der Artikulator geschlossen, und mit Trocknen des
Gipses wird das untere Modell an dem Artikulator befestigt.
Anschließend wird Stufe i) ausgeführt und dann wärmehärtbares Silikonharz um die oberen und unteren
Zähne herum angeordnet und das Harz gehärtet.
Weiches Silikonharz wird von Hand über die gesamten Oberflächenbereiche der Zähne gedrückt, um
den Raum zu füllen, der in der vorhergehenden Stufe geschaffen ist. Das Harz wird zu der abschließenden
Form der Behandlungsvorrichtung geformt, indem überschüssiges Material beseitigt wird. Die Gesamtanordnung
wird dann beispielsweise in siedendem Wasser während ungefähr 40 Minuten angeordnet, um das Har?
zu härten. Das Harz kann gehärtet werden, indem auf eine Temperatur von 100 bis 1300C mit Hilfe von
beispielsweise siedendem Wasser oder heißer Luft erhitzt wird.
Nach Härten des Harzes wird die gesamte Anordnung des Gipsmodelles mit dem Siükonharzmaterial
abgekühlt, der Artikulator geöffnet und die sich ergebende Behandlungsvorrichtung von dem Gipsabdruck
entfernt.
Die Vorrichtung kann dann mit der Zweikomponenten-Silikonharzlösung
beschichtet werden, wie dies oben beschrieben ist, um ein Produkt mit einer glatten
Oberfläche zu schaffen.
Es können verschiedene Silikonharze verwendet werden, vorausgesetzt, daß sie die geeigneten physikalischen
Eigenschaften haben, um die Zähne eines Patienten aus der Fehlausrichtung in normale Lage zu
bewegen. Die verwendeten Silikonharzmaterialien umfassen Harze, die leicht härtbar sind, indem sie
Wärme in dem Temperaturbereich von 100—130°C ausgesetzt werden, keinen Geruch, Geschmack oder
chemische Ingredienten haben, welche für den Körper schädlich wären.
Zusätzlich sind die Harze transparent, so daß die Zähne des Patienten während der Behandlung beobachtet
werden können.
Die bei der Erfindung verwendeten Silikonharze werden in einer Zusammensetzung zubereitet, welche a)
ein Material auf Silikonharzbasis und b) einen Katalysator umfaßt welcher ein öl wie beispielsweise
Silikonöl einschließt Obwohl verschiedene Arten von Silikonharzmaterialien verwendet werden können,
welche die obenerwähnten Eigenschaften aufweisen, umfassen Beispiele Materialien mit der folgenden
Formel:
(a)
CH = CH2
CH3
CH3 CH3 CH3
-Si-O-Si-O-Si-O-Si-O-Si-
C H3 C H3 C H3
CH3
CH=CH2
Der in der Silikonharzzusammensetzung verwen-
dete Katalysator umfaßt solche, die durch folgende Formel dargestellt werden:
Cl
(b)
Die Katalysatorzusammensetzung umfaßt beispielsweise Silikonöl. Die Katalysatorzusammensetzung enthält
ungefähr 40 bis ungefähr 50% des Katalysators und ungefähr 50 bis ungefähr 60% des Öles. Das Verhältnis
von Silikonharz zu Katalysator kann ungefähr 100 g von
a) zu von ungefähr 1 bis ungefähr 2 g von b) entsprechend sein.
Die Silikonharzzusammensetzung kann zubereitet werden, indem a) und b) in einem Mischer während
einer Zeit gemischt werden, die ausreichend ist, um eine vollständige physikalische Mischung der Materialien zu
erhalten. Die sich ergebende Zusammensetzung kann dann beispielsweise in einem Kühlschrank gelagert
werden.
Die Eigenschaften des Silikonharzes sind folgendermaßen:
1) Härte (JIS)
ungefähr 40 bis ungefähr 60
2) Zugfestigkeit
ungefähr 8 bis ungefähr 130 kg/cm2
3) Verformung
ungefähr 400 bis ungefähr 560%
4) Molekulargewicht
ungefähre χ 105(BasisSilikon)
ungefähre χ 105(BasisSilikon)
5) 200%-Modul
ungefähr 35 bis ungefähr 45 kg/cm2
Nach F i g. 1 ist das ursprüngliche Gipsmodell nach Nehmen eines Abdruckes der schlechten Zahnausrichtung
eines Patienten vorgesehen, die zu behandeln ist, einschließlich der Zähne 1, die ebenfalls aus Gips
bestehen.
In F i g. 3 ist der Zustand gezeigt, in dem die Zähne in
der normalen Lage wieder angeordnet sind, wobei Wachs 2 verwendet wird, um die Zähne anzuordnen und
zu fixieren.
Nach Fig.5 weist die Behandlungsvorrichtung Silikonharz 14 und Ventilationslöcher 3 zum Atmen auf,
wobei die Zähne, die in gestrichelten Linien gezeigt sind, Negativabdrücke der Zähne sind, die in normaler
Ausrichtung wieder angeordnet sind. Die schlecht sitzenden Zähne des Patienten, die zu behandeln sind,
sind in die Vorrichtung eingesetzt, welche die negativen Abdrücke durch den Patienten aufweist, der seine
Kiefer zusammenschließt Wenn die Silikonharzvorrichtung von den Zähnen verformt wird, wird die
Rückstellkraft des Harzes erzeugt, und die entsprechende Kraft verursacht, daß sich die Zahne in die normale
Schließlage der Vorrichtung bewegen.
Nach F i g. 7 ist eine konkave Form 4 der Vorrichtung
zum Einsetzen eines Teiles des oberen Kiefers und eine konkave Form 5 für ein Teil des unteren Kiefers
vorgesehen.
In Fig.8A und 8B sind ein Vorderzahn δ des
Oberkiefers und ein Vorderzahn 7 des Unterkiefers gezeigt. In Fig.8A sind Spalte an der Lippenseite des
oberen Vorderzahnes und an der Zungenseite des unteren Vorderzahnes angedeutet. F i g. 8B zeigt diesen
Spalt nicht auf Grund der Bewegung des Zahnes durch die Kraft, die von der Rückstellkraft des Harzes
während der Behandlung erzeugt wird.
In Fig.9A ist der Zustand gezeigt, in welchem das
Formstück 9 getrennt ist und die Gipsmodelle enthält, wobei die Zähne in normaler Lage ir Gips 12
ίο eingebettet sind. F i g. 9B zeigt den Zustand, in welchem
Silikonharz 8 in die untere Hälfte des Formstückes gefüllt oder gegossen ist. F i g. 9C zeigt den Zustand, in
welchem die getrennte Form verbunden ist und das Silikonharz vollständig die Zähne umgibt, wobei ein
Verbindungsglied 10 für die Form gezeigt ist
Bei dem anatomischen Artikulator 11 nach Fig. 1OA
und F i g. 1OB ist der Zustand dargestellt, in welchem die Wachsplatte geschmolzen und entfernt ist, und in dieser
konditionellen Lage ist das Silikonharz durch Druck über die Gipsmodelle geformt, um die zahntechnische
Behandlungsvorrichtung zu bilden. Wenn die Behandlungsvorrichtung nach Fig. IOC mit heißem \*'isser
oder heißer Luft gehärtet ist, ist das abschließende Erzeugnis gebildet. In F i g. IOD ist ein Arbeitsmodell 12
und die zahntechnische Behandlungsvorrichtung 14 gezeigt.
Die Behandlungsvorrichtung weist negative Eindriik ke oder Lücken auf, welche die Zähne des Patienten
vervielfältigen bzw. nachahmen und die Zähne in die gewünschte normale Lage während der Behandlung
bewegen. Eine zahntechnische Behandlung wird durchgeführt, indem a) der Mund des Patienten geöffnet wird,
um die oberen und unteren Kiefer und Zähne freizulegen, b) die Vorrichtung angepaßt wird, indem
der Fingerdruck verwendet wird, um die Vorrichtung über die oberen Zähne zu drücken und c) der
Unterkiefer geschlossen wird, un die Vorrichtung über die unteren Zähne zu drücken. Die oberen und unteren
Zähne werden kurzzeitig gedrückt bzw. zusammengepreßt, vorzugsweise ungefähr 10—20 Sekunden, um zu
verursachen, daß die Vorrichtung gegen die Zähne drückt, wobei dann die Kiefer gelöst werden, um den
Druck freizulassen. Das Zusammenpressen und Freilassen wird während bestimmter Behandlungsstunden
wiederholt Die Vorrichtung bleibt im Mund des Patienten während des Schlafes. Die einzelnen Stufen
werden während einer Zeit wiederholt, die ausreichend ist um die Zähne in die gewünschte Lage zu bewegen.
Da die Zähne graduell korrigiert werden, wenn sich
so die Vorrichtung in dem Mund befindet wird keine unnötige Spannung auf die Zähne oder die Zahnstruktur
ausgeübt
Die zahntechnische Behandlungsvorrichtung, die aus Silikonharz geformt ist kann nicht dauernd verformt
werden, und sie ist frei von Spannungsänderungen. Ihre
Härte kann frei geändert werden und sie ist transparent ohne Geschmack und Geruch, so daß sie auch für den
Patienten zwecks exzellenter zahntechnischer Behandlung leicht zu benutzen ist
Besondere Vorteile ergeben sich im Vergleich mit bekannten Polyurethanharzen, da die Zeit zum Polymerisieren
des Polyurethans ungefähr 20 Minuten beträgt und demzufolge mit der Erfindung die Herstellungszeit
beträchtlich verkürzt wird. Auch bildet das Polyurethanes harz Schaum aus Kohlendioxydgas in großen Mengen,
wenn es mit dem Wasser in dem Gips zur Reaktion gebracht wird, so daß Verformungen hervorgerufen
werden aufgrund des großen Schrumpfens, das sich aus
dem Härten des Harzes durch Wärme ergibt. Bei Verwendung von Silikonharz ist demgegenüber absolut
keine Verformung vorhanden, und als Ergebnis wird eine zahntechnische Behandlungsvorrichtung mit verbesserter
Genauigkeit hergestellt. \
liier/u 4 Hkut
Claims (6)
1. Verfahren zum Herstellen einer zahntechnischen Silikonharz-Behandlungsvorrichtung, dadurch
gekennzeichnet, daß
a) Gipsmodelle des Ober- und Unterkiefers eines Patienten zubereitet werden, wobei sich die
Zähne in einer Falschlage befinden, ι ο
b) die zentrische Beziehung zwischen den oberen und unteren Zähnen des Patienten bestimmt
wird, indem ein Wachsabdruck genommen wird,
c) ein Frontbügel-Abdruck (face-bow transfer) der oberen Zähne des Patienten genommen wird,
um die Beziehung des Oberkiefers zum Kopf und Gesicht festzustellen und zu reproduzieren,
d) der Frontbügel in einem anatomischen Artikulator angeordnet wird,
e) die oberen und unteren Modelle nach Stufe a) in dem anatomischen Artikulator angeordnet
werden, wobei der Frontbügel und der Wachsabdruck nach Stufe b) verwendet werden, um
die Beziehung von Oberkiefer zu Unterkiefer des Patienten zu reproduzieren und die Modelle
in Gips so fixiert werden, daß sie an dem Artikulator befestigt werden,
f) die Zähne von den Modellen entfernt werden und die Zähne in Wachs in normale Stellung
wieder ausgerichtet werden,
g) die normale Stellung der Modelle mit einem Vervielfältigungsmaterial verdoppelt wird, um
negative Abdrücke zu bilden,
h) positive Gipsmodelle von den negativen Abdrücken gebildet werden, »
i) der Artikulator geöffnet wird, um einen Raum von 3 bis 5 mm zwischen der oberen und
unteren Schneidezahnkante zu schaffen,
j) Wachs in dem Raum angeordnet wird, um einen Abdruck der oberen und unteren Zähne in
normaler Stellung zu erhalten,
k) die Zähne der unteren und oberen Gipsmodelle nach Stufe h) in den Wachsabdrücken nach
Stufe j) angeordnet werden,
1) die sich ergebende Kombination nach Stufe k) 4r>
mit Wachs so bedeckt wird, daß das Wachs im wesentlichen die gleiche Form und Dicke wie
die Silikonharz-Behandlungsvorrichtung aufweist,
m) die mit Wachs bedeckte Modellkombination v>
nach Stufe 1) in einem geteilten Formstück angeordnet wird,
n) dieses das mit Wachs bedeckte Modell enthaltende Formstück einer Wärme ausgesetzt wird,
die ausreichend ist, um das Wachs zu schmelzen v-,
und eine Lücke zu erzeugen,
o) das Wachs entfernt wird,
p) die Lücke mit Silikonharz gefüllt und das Harz gehärtet wird, und
q) die Silikonharz-Behandlungsvorrichtung entfernt wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Harz bei einer Temperatur von
ungefähr 100 bis 130° C gehärtet wird. b5
3. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Silikonharz eine Zusammensetzung
ist, welche
a) ein Silikonharz mit der folgenden Formel
CH = CH2
CH3
CH3 CH3 CH3
-Si-O-Si-O-Si-O-Si-O-Si-O-
CH3 CH3 CH3
CH3
CH = CH2
und
b) eine Katalysatorzusammensetzung enthält, die
1) eine Zusammensetzung mit der Formel
Cl Cl
Cl Cl
Cl-< O VC-O-O-C
und
2) ein Silikonöl enthält.
2) ein Silikonöl enthält.
4. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß das Entfernen der Wachsmodelle aus dem Artikulator und ihr Ersetzen durch die
Gipsmodelle nach Stufe h) unter Beibehaltung der Beziehung von Oberkiefer zu Unterkiefer nach der
Stufe h) und vor der Stufe i) durchgeführt werden und daß die Stufen j) bis p) ersetzt werden durch
Formen von wärmehärtbarem Silikonharz um die oberen und unteren Zähne und Härten des Harzes.
5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Harz bei einer Temperatur von
ungefähr 1OO bis 130° C gehärtet wird.
6. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Silikonharz eine Zusammensetzung
ist, welche
a) ein Silikonharz mit folgender Formel
CH = CH2
CH3
CHj CHj C H3
-Si-O-Si-O-Si-O-Si-O-Si-O-
CH3 CH3
CH3
CH = CH,
CH = CH,
und
b) eine Katalysatorzusammensetzung enthält, die 1) eine Verbindung mit der Formel
Cl
Cl-< O VC-O-O-C-C O VCl
und
2) ein Siükonöi enthält.
2) ein Siükonöi enthält.
Applications Claiming Priority (1)
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