DE102011081151A1 - Verfahren zum Verformen eines kieferorthopädischen Drahtes aus einem Formgedächtnismaterial und zugehöriger Draht - Google Patents
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Abstract
Verfahren zum Verformen eines kieferorthopädischen Drahtes aus einem Formgedächtnismaterial in eine Zielgeometrie zum passenden Einsetzen in eine patientenspezifische kieferorthopädische Apparatur mit folgenden Schritten: a. Erstellen eines patientenspezifischen Ziel-Set-Ups des Ober- oder Unterkiefers des Patienten, b. Anordnen von Brackets auf zu behandelnden Zähnen im Ziel-Set-Up, c. Anfertigen einer 2dim-Abbildung des Ziel-Set-Ups mit Brackets in der Draufsicht, d. Laden der Abbildung in eine Datenverarbeitungsanlage, e. Identifizieren der Lage der Slots der Brackets in der Abbildung, f. Exportieren von Daten der Lage der Slots aus der Datenverarbeitungsanlage, g. Erstellen einer Backform für den Formgedächtnisdraht, wobei mit Hilfe der Daten Drahtfixierabschnitte in der Backform generiert werden, die den Draht in den den Slots korrespondierenden Bereichen während des Backens halten, h. Einsetzen des Drahtes in die Backform und i. Backen des Drahtes.
Description
- Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Verformen eines kieferorthopädischen Drahtes aus einem Formgedächtnismaterial und einen zugehörigen Draht. Weiter betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Herstellung eines kieferorthopädischen Drahtes mittels des Verfahrens.
- Für die kieferorthopädische Behandlung von Patienten mit festsitzenden Klammern werden Brackets auf die zu behandelnden Zähne des Patienten geklebt und durch einen kieferorthopädischen Draht miteinander verbunden. Die Brackets weisen ein Pad zur Verbindung mit dem Zahn und einen Bracketbody auf, der den Drahtbogen aufnimmt.
- Zu Beginn einer kieferorthopädischen Behandlung werden häufig kieferorthopädische Drähte aus einem Formgedächtnismaterial in die Brackets eingesetzt, um eine „grobe“ Ausrichtung der Zähne zu erreichen. Erst gegen Ende der kieferorthopädischen Behandlung werden bspw. Stahldrähte verwendet, um die Zähne möglichst genau in eine definierte Position zu bewegen.
- Damit die kieferorthopädischen Drähte eine gewünschte Kraft auf die Brackets und somit die Zähne übertragen, müssen sie eine bestimmte Geometrie (Zielgeometrie) aufweisen.
- Es ist bekannt, kieferorthopädische Drähte aus Stahl mit Hilfe von Zangen in eine gewünschte Zielgeometrie zu überführen.
- Dies funktioniert bei kieferorthopädischen Drähten aus einem Formgedächtnismaterial nicht, da sie kein herkömmliches Elastizitätsverhalten bei Verformung aufweisen.
- Zu den wichtigsten Formgedächtnismaterialien zählen Cu-Zn-X (X: Si, Sn, Al)-Legierungen und die intermetallische NiTi-Legierung (Nickelgehalt von ca. 55 gew.%), wobei die NiTi-Legierung aufgrund günstigerer Eigenschaften eine größere technologische Bedeutung erlangen konnte. Der Formgedächtnis-Effekt beruht auf einer thermoelastischen Martensitumwandlung, einer reversiblen, durch Scherung der Gitterebenen bedingten Phasenumwandlung. Die Abkühlung der Hochtemperatur-Phase, genannt Austenit, unter die legierungsspezifische Martensitstarttemperatur führt zu der Phasenumwandlung ohne Gestaltänderung und ohne irreversible plastische Verformung, wie es bei Stählen der Fall ist. Formgedächtnislegierungen lassen sich im martensitischen Zustand leicht verformen; die reversible Verformung kann bis zu 8% bei NiTi betragen. Diese Verformung ist bleibend, solange sich die Legierung im martensitischen Zustand befindet. Die Erwärmung oberhalb der legierungsspezifischen Austenitstarttemperatur führt dann zur Rückstellung der ursprünglichen Gestalt.
- Um einen kieferorthopädischen Draht aus einem Formgedächtnismaterial in eine Zielgeometrie zu überführen, wird dieser in einer speziellen Backform in die gewünschte Zielgeometrie gebracht und dann auf eine für das Formgedächtnismaterial spezifische Sprungtemperatur erhitzt. Anschließend wird der kieferorthopädische Draht wieder abgekühlt und in eine kieferorthopädische Apparatur eines Patienten, bspw. festsitzende Lingual- oder Bukkalbrackets, unter Verformung eingesetzt. In dem Mund des Patienten wird der kieferorthopädische Draht wieder erwärmt und erinnert sich an seine Zielgeometrie, in die er sich dann zurückverformen will. Während dieser Verformung übt der kieferorthopädische Draht eine Kraft auf die Brackets aus, wodurch die zugehörigen Zähne bewegt werden.
- Ein Nachteil bei der Verformung eines kieferorthopädischen Drahtes aus einem Formgedächtnismaterial in eine Zielgeometrie ist, dass das Verfahren sehr aufwändig und somit kostenintensiv ist.
- Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, ein einfacheres und kostengünstigeres Verfahren anzugeben, das zu einem kieferorthopädischen Draht aus einem Formgedächtnismaterial in einer Zielgeometrie führt.
- Die Aufgabe wird erfindungsgemäß durch ein Verfahren mit den Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst, das zu einem zugehörigen kieferorthopädischen Draht gemäß seinem unabhängigen Anspruch führt.
- Im Schritt 1a) wird vorteilhaft ein Ziel-Set-Up aus Gips oder ein virtuelles Ziel-Set-Up erstellt.
- Im Schritt 1b) werden bevorzugt Lingualbrackets auf den zu behandelnden Zähnen angeordnet.
- Mit Vorteil wird im Schritt 1c) ein zweidimensionales Foto angefertigt, insbesondere unter Verwendung einer Kamera mit einer Optik.
- Bevorzugt wird für den Schritt 1c) ein Lichtband in das Ziel-Set-Up projiziert, das die Brennebene der Optik für die Anfertigung des Fotos zeigt, und das Lichtband wird weiter bevorzugt in die Slotebene projiziert, wodurch die Slots scharf in dem Foto dargestellt werden.
- Vorteilhaft wird im Schritt 1c) ein digitales Foto angefertigt.
- Mit Vorteil wird im Schritt 1d) ein digitales Foto oder ein Scan eines analogen Fotos in die Datenverarbeitungsanlage geladen.
- Bevorzugt wird als Datenverarbeitungsanlage ein Computer, insbesondere ein Desktop PC, verwendet.
- Das Identifizieren im Schritt 1e) erfolgt vorteilhaft von Hand oder automatisch, insbesondere mit Hilfe von Morphingalgorithmen.
- Mit Vorteil kann nach dem Identifizieren im Schritt 1e) die Lage mindestens eines Slots in der Okklusionsebene von Hand verändert werden, insbesondere nach mesial, distal, lingual oder bukkal oder Kombinationen davon, insbesondere Rotationen.
- Bevorzugt kann nach dem Identifizieren im Schritt 1e) die Länge mindestens eines Slots mesial und/oder distal erhöht oder verringert werden.
- Vorteilhaft ist das Exportieren im Schritt 1f) das Schreiben der Daten in eine Computerdatei.
- Mit Vorteil wird im Schritt 1g) eine Backform aus einer Metallplatte, insbesondere aus Stahl oder Aluminium, erstellt.
- Bevorzugt werden im Schritt 1g) die Drahtfixierabschnitte für den Draht in den Metallstreifen gefräst und jeweils ein Freiraum für den Draht zwischen benachbarte Drahtfixierabschnitte gefräst, in dem der Draht nicht gehalten wird.
- Vorteilhaft werden die Böden der Drahtfixierabschnitte und die Böden der Freiräume auf dieselbe Höhe gefräst, wodurch der Draht eben in die Backform eingelegt werden kann.
- Bevorzugt wird der Draht im Schritt 1h) von Hand in die Backform eingesetzt.
- Weitere Merkmale, Einzelheiten und Vorzüge der Erfindung ergeben sich aus den Ansprüchen und der nachfolgenden Beschreibung bevorzugter Ausführungsformen sowie anhand der Zeichnung. Es zeigen:
-
1 eine perspektivische Ansicht eines Ziel-Set-Ups mit Brackets, -
2 eine Draufsicht auf das Ziel-Set-Up der1 , -
3 einen Screenshot einer Software zur Verarbeitung der Draufsicht der2 , -
4 einen vergrößerten Ausschnitt der3 , wobei zusätzlich Orientierungshilfen zur Identifizierung der Slots der Brackets dargestellt sind, -
5a zeigt eine schematische Querschnittsansicht einer Backform in einer Abwicklung entlang einer Bogenlinie und einen Fräskopf, wobei Freiräume für den kieferorthopädischen Draht in die Backform gefräst sind, -
5b zeigt die5a) , wobei jedoch Drahtfixierabschnitte zwischen die Freiräume gefräst sind, -
6 eine Draufsicht auf eine fertige Backform, und -
7 die Backform der6 , in die ein kieferorthopädischer Draht eingelegt ist. - Von einem Patienten wird ein Gipsabdruck seines Unterkiefers erstellt, der kieferorthopädisch behandelt werden soll. Der Gipsabdruck wird zersägt, wobei die Zähne separiert werden. Anschließend werden die Zähne in einem Ziel-Set-Up
3 , s.1 , angeordnet, das das gewünschte Behandlungsergebnis am Ende der Behandlung zeigen soll. In dem Ziel-Set-Up3 der1 sind auf die Zähne7 Lingualbrackets5 geklebt. Am Ende der kieferorthopädischen Behandlung sollten alle Slots5S der Lingualbrackets5 i.wstl. in einer Ebene, der sog. Slotebene, liegen, wie in1 gezeigt. - Von dem Ziel-Set-Up
3 der1 wird wie folgt ein Foto (schematisch in2 ) aus der Draufsicht erstellt: Das Ziel-Set-Up3 wird zentrisch unter einer Dombeleuchtung angeordnet, um eine gleichmäßige Ausleuchtung desselben zu erreichen. Eine Kamera mit einer Optik wird auf das Ziel-Set-Up3 ausgerichtet, um aus der Draufsicht ein Foto desselben zu machen. - Der Kamera ist ein Projektor für ein Laserband
17 zugeordnet, wobei das Laserband17 die Brennebene der Optik der Kamera zeigt. Die vertikale Höhe des Ziel-Set-Ups3 wird mit Hilfe des Laserbandes17 so eingestellt, dass die Slotebene der Lingualbrackets5 des Ziel-Set-Ups3 mit dem Laserband17 auf einer vertikalen Höhe ist. - Sobald die Optik der Kamera scharf auf die Slotebene der Lingualbrackets
5 des Ziel-Set-Ups3 eingestellt ist, wird eine Aufnahme mit der Kamera erstellt.2 zeigt schematisch das Foto des Ziel-Set-Ups3 der1 aus der Draufsicht. - In einem nächsten Schritt wird das Foto aus der Kamera, vorliegend eine Digitalkamera, in einen Computer übertragen und dort mit Hilfe einer selbst erstellten Software am Bildschirm wie folgt bearbeitet. Die Software dient i.wstl. dazu, die Lage der einzelnen Slots zu identifizieren und zu bestimmen und anschließend auszugeben. Dazu wird wie folgt vorgegangen:
- In der Software wird zunächst der Patient mit seinen patientenspezifischen Daten, wie bspw. Name und Geburtsdatum, angelegt. Dann wird angegeben, ob das Foto eines Ziel-Set-Ups eines Unterkiefers oder eines Oberkiefers bearbeitet werden soll. Vorliegend wird angegeben, dass das Foto eines Ziel-Set-Ups
3 eines Unterkiefers bearbeitet werden soll und dann der Speicherort des Fotos auf dem Computer angegeben, woraufhin das Foto in die Software geladen wird. - Auf dem Bildschirm wird folgend die
3 dargestellt. Der Bildschirm ist zweigeteilt: In der oberen Hälfte wird die Aufnahme der2 dargestellt (eine 2dim-Abbildung9 des Ziel-Set-Ups mit Brackets in der Draufsicht). In der unteren Hälfte findet sich eine Matrix, in der für jeden Zahn des Unterkiefers eine Spalte vorgesehen ist (von 47 über 41 und 31 nach 37). In einer weiteren Spalte (in3 ganz links) sind zeilenweise einzelne Parameter für jeden dieser Zähne aufgeführt, für die für die einzelnen Zähne jeweils Werte eingegeben werden können, wie weiter unten beschrieben. - In einem nächsten Schritt klickt der Benutzer in der Matrix die Nummer des Zahns an, für den er den Slot des zugehörigen Brackets in dem Foto identifizieren möchte, d. h. der Benutzer klickt bspw. auf die Zahl „47“ in der Matrix, um folgend für diesen Zahn die Lage des Slots zu bestimmen. Der Software ist nun bekannt, für welchen Zahn die Lage des Slots des auf dem Zahn angeordneten Brackets identifiziert werden soll.
- In der Software sind für jeden Zahn zugehörige Brackets von verschiedenen Herstellern mit ihren jeweiligen Slotabmessungen hinterlegt und die Software fragt in einem nächsten Schritt den Benutzer, welches Bracket von welcher Firma auf dem Zahn angeordnet ist, indem zunächst der Hersteller und dann das Bracketmodell von dem Benutzer abgefragt wird. Nachdem der Benutzer der Software bekannt gegeben hat, welcher Brackettyp von welchem Hersteller auf dem Zahn angeordnet ist, ist dieser Schritt beendet. Der Software ist nun bekannt, welches Bracket mit welchen Slotabmessungen dem Zahn zugeordnet ist.
- In einem nächsten Schritt klickt der Nutzer auf das Bracket des Zahns 47 in dem in
3 oben dargestellten Foto, um die grobe Lage des Brackets der Software mitzuteilen. - Nun ist der Software bekannt, an welcher Stelle für welchen Zahn welches Bracket grob sitzt, und sie blendet an dieser Stelle einen Basisslotkörper
5B des entsprechenden Brackets5 und ein zugehöriges Fadenkreuz19 ein, s.4 . Der Basisslotkörper5B gibt allgemein die innere Kontur des Slots5S des Brackets5 wider und ist vorliegend ein Rechteck. Die beiden Linien des Fadenkreuzes19 verlaufen jeweils parallel zu einer kurzen bzw. langen Seite des rechteckigen Basisslotkörpers5B und der Mittelpunkt des Fadenkreuzes19 liegt im Schwerpunkt des Basisslotkörpers5B . - Das Fadenkreuz
19 dient als Orientierungshilfe, um den Basisslotkörper5B in dem Slot5S des Brackets5 des Zahns 47 in einem nächsten Schritt geeignet von Hand zu positionieren, d. h. den Basisslotkörper5B in Deckung zu bringen mit der inneren Kontur des Slots5S des Brackets5 in dem Foto. Zu diesem Zweck wird der Basisslotkörper5S auf dem Foto per Maus so lange verschoben und gedreht, bis der Basisslotkörper5S zur Deckung kommt mit der inneren Kontur des Slots5S in dem Foto, wie bspw. in4 für die Zähne 42 und 43 gezeigt. - Da das Foto des Ziel-Set-Ups
3 in einer definierten Brennebene der Optik der Kamera gemacht wird, ist der Maßstab der Abbildung desselben in dem Foto bekannt und der Basisslotkörper5B in der Software ist auf diesen Maßstab abgestimmt, wodurch sich die Deckung von Basisslotkörper5S und dem Slot5S in dem Foto ergibt. - Nun ist die Lage des Slots
5S mit Hilfe des Basisslotkörpers5B für das Bracket5 des Zahns 47 definiert und die zugehörigen Daten werden automatisch in der Software hinterlegt. Die in der Software hinterlegten Daten umfassen mindestens: Zahn 47 und Lage sowie Abmessung des Slots5S . Wahlweise können auch der Brackettyp und der Brackethersteller mit abgespeichert werden. - Die zuvor beschriebenen Schritte zur Identifikation der Lage des Slots
5S mit Hilfe des Basisslotkörpers5B für den Zahn 47 werden folgend für jeden zu behandelnden Zahn des Unterkiefers wiederholt, wodurch die Lage eines jeden Slots5S identifiziert ist. - Ist die Identifikation der Lage für alle Slots
5S abgeschlossen, besteht mit Hilfe der in3 unten dargestellten Matrix die Möglichkeit, für jeden Slot eines Brackets eines jeden Zahns den Wert von dort aufgeführten Parametern zu ändern: - Ist es in einem Beispiel erwünscht, die Position des Slots mesial bzw. distal zu verschieben, so kann in die zweite Zeile der in
3 unten dargestellten Tabelle der gewünschte Wert in mm eingetragen werden, der zusätzlich gewünscht wird. - Analog kann mit einem Eintrag in der dritten Zeile der in
3 unten dargestellten Tabelle die Slotposition bukkal bzw. lingual verschoben werden. - Durch einen Eintrag in die vierte Zeile der in
3 unten dargestellten Tabelle kann der Slot um seinen Mittelpunkt in mesialer bzw. distaler Richtung gedreht werden, wobei dazu der gewünschte Winkel in [°] einzutragen ist, der zusätzlich gewünscht wird. - Ist es in einem weiteren Beispiel gewünscht, dass der Draht
1 in dem Slot5S des Brackets5 des Zahns 47 mesial mehr Slidingweg hat, so kann in die Spalte 47 in der Zeile „Slidingweg mesial“ (fünfte Zeile) der gewünschte Wert in mm eingetragen werden, der zusätzlich gewünscht wird. - Analog kann, wenn distal mehr Slidingweg gewünscht ist, der entsprechende Wert in die nächste (sechste) Zeile eingetragen werden, der zusätzlich gewünscht wird.
- Sind in die Matrix alle notwendigen Korrekturen eingetragen, so sind die Identifikation der Lage der Slots
5S und die notwendigen Korrekturen davon abgeschlossen. Auf Anforderung des Benutzers schreibt die Software nun in einem nächsten Schritt alle Daten in eine Datei. Die Datei enthält somit mindestens für jeden zu behandelnden Zahn: Nummer des Zahns, die Lage sowie Abmessung des Slots5S des zugehörigen Brackets5 , einschließlich der vorgenommenen Korrekturwerte. Wahlweise können auch weitere Daten, wie bspw. der Name des Patienten, der Brackettyp und der Brackethersteller mit abgespeichert werden. - Als nächstes wird mit Hilfe dieser Datei eine Backform
11 (vorliegend eine Aluminiumplatte) für den kieferorthopädischen Draht1 wie folgt erstellt:
Eine Aluminiumplatte mit den Abmessungen 79,5 mm × 79,5 mm × 2,5 mm wird in eine CNC-Fräsmaschine eingelegt und dort fixiert. Die Aluminiumplatte weist sechs ebene Oberflächen auf. - In die CNC-Fräsmaschine wird ferner die o. g. Datei (mit den Daten zur Lage usw. der Slots) geladen.
- Mit Hilfe eines zylindrischen Fräskopfes
21 mit einer Breite von 2 mm wird in die Aluminiumplatte die Bogenform gefräst, s.5a , die eine Abwicklung der Bogenform zeigt. Der Fräskopf21 fräst die Bogenform nicht auf einer Höhe in die Aluminiumplatte, sondern lässt Bereiche stehen, die den Slots entsprechen und in denen der kieferorthopädische Draht1 während des Backens gehalten werden muss, den sog. Drahtfixierabschnitten13 . Die5a zeigt dementsprechend mehrere Freiräume15 und zwischen den Freiräumen15 erhöhte Bereiche. - Nachdem der Fräskopf
21 die Bogenform in die Aluminiumplatte gefräst hat, wird er automatisch gegen einen mit einem kleineren Durchmesser ausgetauscht, dessen Durchmesser etwas größer als der des kieferorthopädischen Drahtes1 ist. - Dieser Fräskopf fräst in die zwischen zwei Freiräumen gebildeten erhöhten Bereiche einen Boden
13B , wodurch Drahtfixierabschnitte13 zwischen den Freiräumen15 gebildet sind, in denen der kieferorthopädische Draht1 während des Backens desselben gehalten wird. - Die Böden
13B der Drahtfixierabschnitte13 und die Böden15B der Freiräume15 liegen dann auf einer Höhe, wie die5b zeigt. - Die Aluminiumplatte weist nun Drahtfixierabschnitte
13 , von denen der kieferorthopädische Draht1 gehalten werden kann, und Freiräume15 , innerhalb derer der kieferorthopädische Draht1 nicht gehalten werden kann, auf. Die Drahtfixierabschnitte13 entsprechen den späteren Slots5S der Brackets. Die Aluminiumplatte bildet auf diese Weise die Backform11 für den kieferorthopädischen Draht1 . In6 ist die fertige Backform in der Draufsicht mit ihren Drahtfixierabschnitten13 und ihren Freiräumen15 gezeigt. Ferner ist in die Backform11 noch das Erstellungsdatum der Backform sowie der Name und der Vorname des Patienten sowie eine Fallnummer gefräst, wobei letztere noch die Angabe UK umfasst, um anzuzeigen, dass es sich um das Unterkiefermodell des Patienten handelt. - Nachdem die Backform
11 erstellt ist, wird der kieferorthopädische Draht1 in die Backform11 von Hand eingelegt, d. h. der kieferorthopädische Draht1 wird in die Drahtfixierabschnitte13 eingelegt und liegt dann plan auf den Böden13B und15B auf. -
7 zeigt die Backform der6 , in die zusätzlich ein kieferorthopädischer Draht1 eingelegt ist. Die distal, nach dem letzten Drahtfixierabschnitt13 überstehenden Drahtabschnitte (in7 unten) können vom Behandler je nach Bedarf gekürzt werden. - In einem nächsten Schritt wird der auf diese Weise in der Backform
11 angeordnete kieferorthopädische Draht1 in einem Backofen in der Backform11 gebacken, wodurch der kieferorthopädische Draht1 auf diese Geometrie, d. h. die gewünschte Zielgeometrie, programmiert wird. Nun kann der kieferorthopädische Draht1 in eine kieferorthopädische Apparatur eines Patienten eingesetzt werden. - Unter dem Begriff „kieferorthopädische Apparatur“ ist im Rahmen der vorliegenden Anmeldung die Anordnung aus Lingual- oder Bukkalbrackets auf kieferorthopädisch zu behandelnden Zähnen eines Patienten zu verstehen.
- Die Zielgeometrie ist die Geometrie des kieferorthopädischen Drahtes, in der der behandelnde Kieferorthopäde den kieferorthopädischen Draht haben will, damit er im in der kieferorthopädischen Apparatur eingesetzten Zustand die gewünschte Bewegung der zu behandelnden Zähne bewirkt.
- Im Schritt 1b) werden bevorzugt Lingualbrackets auf den zu behandelnden Zähnen angeordnet. Alternativ können auch Bukkalbrackets auf den Zähnen angeordnet werden.
- Bezugszeichenliste
-
- 1
- kieferorthopädischer Draht
- 3
- patientenspezifisches Ziel-Set-Up eines Unterkiefers eines Patienten
- 5
- (Lingual-)Bracket
- 5B
- Basisslotkörper
- 5S
- Slot des Brackets
- 7
- Zahn
- 9
- 2dim-Abbildung des Ziel-Set-Ups mit Brackets in der Draufsicht
- 11
- Backform
- 13
- Drahtfixierabschnitt
- 13B
- Boden eines Drahtfixierabschnitts
- 15
- Freiraum
- 15B
- Boden eines Freiraums
- 17
- Laserband
- 19
- Fadenkreuz
- 21
- Fräskopf
Claims (17)
- Verfahren zum Verformen eines kieferorthopädischen Drahtes aus einem Formgedächtnismaterial in eine Zielgeometrie zum passenden Einsetzen in eine patientenspezifische kieferorthopädische Apparatur mit folgenden Schritten: a. Erstellen eines patientenspezifischen Ziel-Set-Ups des Ober- oder Unterkiefers des Patienten, b. Anordnen von Brackets auf zu behandelnden Zähnen im Ziel-Set-Up, c. Anfertigen einer 2dim-Abbildung des Ziel-Set-Ups mit Brackets in der Draufsicht, d. Laden der Abbildung in eine Datenverarbeitungsanlage, e. Identifizieren der Lage der Slots der Brackets in der Abbildung, f. Exportieren von Daten der Lage der Slots aus der Datenverarbeitungsanlage, g. Erstellen einer Backform für den Formgedächtnisdraht, wobei mit Hilfe der Daten Drahtfixierabschnitte in der Backform generiert werden, die den Draht in den den Slots korrespondierenden Bereichen während des Backens halten, h. Einsetzen des Drahtes in die Backform und i. Backen des Drahtes.
- Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass im Schritt 1a) ein Ziel-Set-Up aus Gips oder ein virtuelles Ziel-Set-Up erstellt wird.
- Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass im Schritt 1b) Lingualbrackets auf den zu behandelnden Zähnen angeordnet werden.
- Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass im Schritt 1c) ein zweidimensionales Foto angefertigt wird, insbesondere unter Verwendung einer Kamera mit einer Optik.
- Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass für den Schritt 1c) ein Lichtband in das Ziel-Set-Up projiziert wird, das die Brennebene der Optik für die Anfertigung des Fotos zeigt, und das Lichtband in die Slotebene projiziert wird, wodurch die Slots scharf in dem Foto dargestellt werden.
- Verfahren nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass im Schritt 1c) ein digitales Foto angefertigt wird.
- Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass im Schritt 1d) ein digitales Foto oder ein Scan eines analogen Fotos in die Datenverarbeitungsanlage geladen wird.
- Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass als Datenverarbeitungsanlage ein Computer, insbesondere ein Desktop PC, verwendet wird.
- Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Identifizieren im Schritt 1e) von Hand oder automatisch, insbesondere mit Hilfe von Morphingalgorithmen, erfolgt.
- Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass nach dem Identifizieren im Schritt 1e) die Lage mindestens eines Slots in der Okklusionsebene von Hand verändert wird, insbesondere nach mesial, distal, lingual oder bukkal oder Kombinationen davon, insbesondere Rotationen.
- Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass nach dem Identifizieren im Schritt 1e) die Länge mindestens eines Slots mesial und/oder distal erhöht oder verringert wird.
- Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Exportieren im Schritt 1f) das Schreiben der Daten in eine Computerdatei ist.
- Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass im Schritt 1g) eine Backform aus einer Metallplatte, insbesondere aus Stahl oder Aluminium, erstellt wird.
- Verfahren nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass im Schritt 1g) die Drahtfixierabschnitte für den Draht in den Metallstreifen gefräst werden und jeweils ein Freiraum für den Draht zwischen benachbarte Drahtfixierabschnitte gefräst wird, in dem der Draht nicht gehalten wird.
- Verfahren nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass die Böden der Drahtfixierabschnitte und die Böden der Freiräume auf dieselbe Höhe gefräst werden, wodurch der Draht eben in die Backform eingelegt werden kann.
- Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Draht im Schritt 1h) von Hand in die Backform eingesetzt wird.
- Kieferorthopädischer Draht aus einem Formgedächtnismaterial verformt in eine Zielgeometrie nach einem Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche.
Priority Applications (9)
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---|---|---|---|
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PCT/EP2012/065190 WO2013023935A1 (de) | 2011-08-17 | 2012-08-02 | Verfahren zum verformen eines kieferorthopädischen drahtes aus einem formgedächtnismaterial und zugehöriger draht |
TR2019/07768T TR201907768T4 (tr) | 2011-08-17 | 2012-08-02 | Kalıp bellek malzemesinden yapılmış olan ortodonti tellerinin şeklinin değiştirilmesine yönelik yöntem. |
RU2014109929/14A RU2587959C2 (ru) | 2011-08-17 | 2012-08-02 | Способ деформации челюстно-ортопедической проволоки из материала с эффектом запоминания формы и соответствующая проволока |
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