WO2005112763A1 - Vorrichtung und verfahren zur positionierung eines körperteils - Google Patents

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WO2005112763A1 PCT/EP2005/005301 EP2005005301W WO2005112763A1 WO 2005112763 A1 WO2005112763 A1 WO 2005112763A1 EP 2005005301 W EP2005005301 W EP 2005005301W WO 2005112763 A1 WO2005112763 A1 WO 2005112763A1
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Frank Deck
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F. Hoffmann-La Roche Ag
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Definitions

  • the invention relates to a device and a method for positioning a body part, in particular a fingertip, on an analysis device for body fluids and a corresponding analysis device according to the preamble of the independent claims.
  • a system for removing body fluid is known from DE 100 26 172 A1, in which a deformable double cone as a compression unit ensures an increase in the internal pressure in a region of the pressed-on body part.
  • the pressure is partially converted into a movement in a secondary direction with a portion transverse to the primary direction until the upper and lower cone areas abut each other.
  • the constriction that constricts the body part is located above the plate-shaped support part, while the puncture or blood collection point is still within the folded-over double cone.
  • punctiform access is required for the blood withdrawal, with the risk that excess blood contaminates the device.
  • the body part can slip unintentionally if the coefficient of friction between the compression unit and the skin falls below a lower limit, for example due to skin sweat or fat deposits. In this case, a malfunction can also occur if the compression unit flaps completely into the interior of the device.
  • the object of the invention is to avoid the disadvantages that have arisen in the prior art and to improve a positioning device and a corresponding method in such a way that a reliably defined positioning of a part of the body free of interference contours is achieved with simple means, in particular for an areal fluid withdrawal.
  • the combination of features specified in the independent patent claims is proposed.
  • Advantageous refinements and developments of the invention result from the dependent claims.
  • the invention is based on the idea of ensuring the greatest possible depth of indentation for the body part into the interior of the device. Accordingly, it is proposed according to the invention that the compression element has an engagement part for the body part which can be pressed into the housing, so that a removal area of the body part in the interior of the housing is exposed to a flat test field for liquid removal. In this way, the free space inside the device can be used for applying liquid to a flat substrate without the need for liquid transport, for example via a capillary structure.
  • the removal below the edges of the housing allows a hygienic measurement process with small amounts of liquid (blood or tissue fluid), while the deep-lying engagement area ensures a fixed positioning. At the same time, there is a high position tolerance due to the flat recording on the test field.
  • the engagement part can advantageously be pressed in at least up to the level of a housing-side boundary of the carrier part, so that the protruding or constricted region of the body part is freely accessible.
  • stop means are provided to limit the depth of depression of the compression element.
  • a special aspect of the invention is that the compression element, which is annular in cross section, is widened on a free outer edge by an outwardly projecting stop bead. As a result, the Pressing in reaches a stop situation in which further slipping through of the compression element is reliably prevented.
  • the compression element has two partial areas that taper towards one another in the direction of the pressing axis, the distal partial area having a stop bead that presses against the proximal partial area on the outside when the body part is pressed on.
  • the stop bead tapers away from the free outer edge of the compression element, preferably in a wedge shape.
  • the carrier part prefferably has an opening for pressing in the compression element, and for an abutment which projects into the opening region to limit the depth of indentation of the compression element to be attached to the housing part.
  • the abutment is formed by a stop ring tapering into the opening of the carrier part.
  • the compression element is firmly connected to an opening edge of the carrier part, the connecting surface extending over the entire height of the opening edge, so that the compression is as deep as possible in the housing area.
  • the connecting surface between the carrier part and the compression element faces away from a housing-side boundary surface of the carrier part as a slope, the angle between the slope and the boundary surface being in the range from 50 ° to 70 °, preferably at Should be 60 °.
  • the compression element in the initial state has an inner surface tapering without kinking on an edge of the carrier part on the housing side.
  • the engagement part is formed by the inner edge of a concavely curved ring surface of the compression element.
  • the compression element is molded onto the prefabricated carrier part as a molded part, preferably as an injection molded part.
  • the compression element can be attached to the carrier part via an adhesive connection, in particular formed by a primer.
  • the compression element advantageously consists of silicone, rubber or polyurethane. For hygienic reasons, silicone is preferred.
  • the carrier part is designed as a dimensionally stable washer, in particular made of metal.
  • a one-step production can be realized in that the compression element consisting of a thermoplastic elastomer and the carrier part consisting of plastic are designed as two-component injection molded parts.
  • the carrier part can be detachably inserted in a housing receptacle.
  • the total width of the carrier part perpendicular to the pressing direction is less than 25 mm, preferably less than 20 mm.
  • Another aspect of the invention relates to an analysis device for body fluids, in particular for determining blood sugar, with a housing and a device for positioning a body part, in particular a finger tip, comprising a preferably annular, flexible compression element for pressing the body part under pressure increase and a rigid support part for holding the compression element on the housing.
  • the compression element has an engagement part for the body part which can be pressed into the housing, so that a removal area of the body part in the interior of the housing is exposed to a flat test field for the removal of liquid.
  • a test tape is preferably arranged inside the housing, which has a large number of test fields on a roll-up carrier tape. Furthermore, for an integrated system in the interior of the housing, a lancing device for lancing into the removal area of the body part and an analysis device for detecting an analyte are arranged on a test field loaded with body fluid.
  • test fields arranged successively on the test tape which is preferably located in a cassette, can be successively moved into an active position with respect to the removal area of the body part, the lancing device and / or the analysis device by a tape transport device.
  • the lancing device has a distal pressing surface for pressing a test field against the removal area of the body part.
  • the receiving area of the test field that can be exposed to body fluid is more than 2 ⁇ 5 mm 2 , preferably approximately 5 ⁇ 20 mm 2 .
  • the above-mentioned object is achieved in that the body part penetrates into the housing when pressed, with a removal area of the body part inside the housing being kept clear of a flat test field for liquid removal.
  • test fields that are stored in a magazine on the inside of the housing on a test tape are exposed to body fluid at the exposed removal area of the body part.
  • a lancing device is inserted into the removal area inside the housing, body fluid pent-up under the increased internal pressure escaping from the puncture wound created.
  • the lancing device and the test tape are removed from the removal area of the body part during a phase of the liquid discharge.
  • test tape which is preferably wound in a cassette, is fast-forwarded so that an unused test field comes into an active position with respect to the removal area of the body part.
  • a further procedural simplification is achieved in that a test field is acted upon by body fluid exiting from the removal area of the body part by transverse deflection of the test tape.
  • the indentation depth of the compression element is preferably limited by stop means.
  • the compression element is held removably on the housing as a replacement part via a rigid carrier part.
  • Figure 1 is a portable analyzer for blood sugar determination with a device for finger positioning in a perspective view.
  • Figures 2 and 3 the positioning device removable from the device in a perspective view and in axial section.
  • FIG. 5 shows a further embodiment in a representation corresponding to FIG. 3.
  • the positioning device 10 shown in the drawing is an easily replaceable insert part in the housing 12 of a portable blood glucose meter.
  • device 14 can be used to position a finger 16 of a subject in the device interior 18 for blood sampling and analysis.
  • the handheld device 14 shown in FIG. 1 has a receptacle 20 for the interchangeable positioning device 10 on one end face.
  • the device comprises an internal lancing device 11 for puncturing the fingertip and an analysis device 13 for determining the sugar content of the blood drawn at the puncture site (FIG. 6). The determined result can be displayed to the user via a display unit 22.
  • the positioning device 10 has a flexible compression element 24 for pressing on the fingertip 16 and a dimensionally stable support part 26 for holding the compression element 24.
  • the compression element 24, which is ring-shaped in cross section, has two partial regions 30, 32 tapering towards one another in the direction of the pressing axis 28.
  • the kink between these partial regions 30, 32 forms an engagement part 34 which is open for the engagement of the fingertip 16 and which during the pressing movement has its clear width in the Opening area 36 is reduced and thus the free fingertip is squeezed in while increasing the pressure in order to promote blood accumulation.
  • the upper or distal partial area 30 has a concavely curved inner ring surface 38. This initially results in a circular edge contact in the area of the engagement part 34 with high surface pressure when the finger 16 is pressed on for non-slip positioning.
  • a stop bead 40 is formed on the free outer edge of the distal partial area 30 and tapers in a wedge shape towards the proximal partial area 32.
  • the stop bead 40 is supported in the stop position on the outside 42 of the partial area 32 and thus prevents the compression element 24 from folding further in the pressing direction.
  • the carrier part 26 delimits a passage opening 44 for the compression element 24 as an annular disk. At its opening edge 46, the carrier part 26 is firmly connected to the compression element 24 over its entire height or wall thickness by means of an adhesive connection.
  • the connecting surface 48 is arranged as an incline at an acute angle of approximately 60 ° with respect to the housing-side boundary surface 50 of the carrier part.
  • the inner surface 52 of the proximal portion 32 runs with a smooth contour without kinks toward the edge of the opening 46 on the housing side.
  • the compression unit 24 is formed as a flexible molded part made of silicone, while the carrier part 26 consists of metal, preferably aluminum.
  • the compression element can be injection molded onto the carrier part inserted into an injection molding tool, a primer on the connecting surface 48 increasing the strength of the adhesive connection.
  • production using the two-component injection molding process is also conceivable, the compression unit 24 being formed from a thermoplastic elastomer and the carrier part 26 from plastic in one operation as a composite part.
  • the wedge-shaped stop bead 40 fills the outside space between the partial areas 30, 32 without any gaps, so that due to the incompressibility of the elastomer material even with a low friction coefficient of the skin complete flipping is prevented.
  • an abutment 64 is provided here, which is attached to the housing-side boundary surface 50 of the carrier part 26.
  • the abutment 64 projects into the region of the opening 44 to limit the depth of impression of the compression element 24.
  • the abutment 64 is chamfered downward in the opening area towards a free edge, so that a stop surface 66, which is chamfered in the opposite direction to the inner surface 52 of the compression element 24, is created for a form-fitting support. As a result, an additional positioning accuracy of the fingertip 56 for the blood withdrawal inside the device is achieved.
  • test tape 70 has a multiplicity of test fields 60 which are arranged at a distance from one another on the carrier tape 62 in the tape direction. Between the test fields 60, the carrier tape 62 is provided with piercing openings 72 for the piercing element 74 biased in the piercing device 11.
  • Test tape 70 is advantageously wound in a cassette, not shown, on spools (supply spool and waste spool).
  • the blood capillaries are pinched off in the pressed-in finger area 76, while the removal area 56 in the interior 18 of the device is kept free for the blood withdrawal (FIG. 6b).
  • a puncture wound is produced through the opening 72 by advancing the lancing element 74, from which blood 78 can escape.
  • the lancing device 11 and the test tape 70 are at a distance from the removal area 56 during this phase, which lasts a few seconds.
  • the test tape 70 is positioned by fast forwarding so that an unused test area 60 is opposite the removal area 56 lies.
  • the leaked blood drop 78 is transferred directly to the receiving surface of the test field 60 by the test tape 70 being deflected transversely by a distal pressing surface 80 of the lancing device 11 or by other means. Due to the surface area of the test element 60, the positioning against the puncture wound is very variable, while dead volume due to transport capillaries or the like is avoided by direct access when taking blood or "tapping".
  • the test field 60 with the applied blood 82 is transported under belt feed into the detection area of the optical analysis device 13.
  • a test chemistry which reacts with an analyte, here glucose in the blood 82, for example with a change in color. This can be detected reflectometrically through the transparent carrier tape and processed for display and / or storage of the measured glucose value.
  • the used test field 60 is disposed of hygienically on the waste reel of the cassette, while a fresh test field for the next measurement is made available again without the user having to intervene in the device.

Abstract

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Positionierung eines Körperteils (16) an einem Analysegerät (14) für Körperflüssigkeiten mit einem flexiblen Kompressionselement (24) zum Andrücken des Körperteils (16) unter Druckerhöhung und einem starren Trägerteil (26) zur Halterung des Kompressionselements (24) an einem Gehäuse (12) des Analysegeräts (14). Erfindungsgemäß wird vorgeschlagen, dass das Kompressionselement (24) eine in das Gehäuse (12) eindrückbare Eingriffspartie (34) für das Körperteil (16) aufweist, so dass ein Entnahmebereich (56) des Körperteils (16) im Inneren (18) des Gehäuses (12) zur Flüssigkeitsentnahme exponiert ist.

Description

Vorrichtung und Verfahren zur Positionierung eines Körperteils
Beschreibung
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Positionierung eines Körperteils, insbesondere einer Fingerbeere, an einem Analysegerät für Körperflüssigkeiten sowie ein entsprechendes Analysegerät gernäß dem Oberbegriff der unabhängigen Patentansprüche.
Aus der DE 100 26 172 A1 ist ein System zur Entnahme von Körperflüssigkeit bekannt, bei dem ein deformierbarer Doppelkonus als Kompressionseinheit für eine Erhöhung des Innendrucks in einem Bereich des angedrückten Körperteils sorgt. Dabei wird der Andruck teilweise in eine Bewegung in eine Sekundärrichtung mit Anteil quer zur Primärrichtung umgewandelt, bis der obere und untere Konusbereich aneinander anliegen. In diesem Zustand befindet sich die für eine Abschnürung des Körperteils sorgende Engstelle oberhalb des plattenförmigen Trägerteils, während die Einstich- bzw. Blutentnahmestelle noch innerhalb des umgeklappten Doppelkonus liegt. Dadurch ist ein punktförmiger Zugriff für die Blutentnahme erforderlich, wobei die Gefahr besteht, dass überschüssiges Blut die Vorrichtung verunreinigt. Zudem kann das Körperteil ungewollt Verrutschen, wenn der Reibungskoeffizient zwischen Kompressionseinheit und Haut beispielsweise aufgrund von Hautschweiß oder Fettablagerungen eine untere Grenze unterschreitet. In diesem Fall kann auch eine Fehlfunktion eintreten, wenn die Kompressions- einheit komplett in das Geräteinnere durchklappt.
Ausgehend hiervon liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, die im Stand der Technik aufgetretenen Nachteile zu vermeiden und eine Positioniervorrichtung und ein entsprechendes Verfahren dahingehend zu verbessern, dass eine zuverlässige definierte Positionierung eines Körperteils frei von Störkonturen für eine insbesondere flächige Flüssigkeitsabnahme mit einfachen Mitteln erreicht wird. Zur Lösung dieser Aufgabe wird die in den unabhängigen Patentansprüchen angegebene Merkmalskombination vorgeschlagen. Vorteilhafte Ausgestaltungen und Weiterbildungen der Erfindung ergeben sich aus den abhängi- gen Ansprüchen.
Die Erfindung geht von dem Gedanken aus, eine möglichst große Eindrücktiefe für das Körperteil in das Geräteinnere hinein sicher zu stellen. Dementsprechend wird erfindungsgemäß vorgeschlagen, dass das Kompressions- element eine in das Gehäuse eindrückbare Eingriffspartie für das Körperteil aufweist, so dass ein Entnahmebereich des Körperteils im Inneren des Gehäuses gegenüber einem flächigen Testfeld zur Flüssigkeitsentnahme exponiert ist. Auf diese Weise kann der Freiraum im Geräteinneren für einen Flüssigkeitsauftrag auf ein flächiges Substrat genutzt werden, ohne dass ein Flüssigkeitstransport beispielsweise über eine Kapillarstruktur erforderlich wäre. Die Entnahme unterhalb von Gehäusekanten erlaubt einen hygienischen Messablauf mit geringen Flüssigkeitsmengen (Blut oder Gewebeflüssigkeit), während die tief liegende Eingriffspartie für eine ortsfeste Positionierung sorgt. Zugleich ist durch die flächige Aufnahme auf dem Testfeld eine hohe Positionstoleranz gegeben.
Vorteilhafterweise ist die Eingriffspartie zumindest bis zu der Ebene einer gehäuseseitigen Begrenzung des Trägerteils eindrückbar, so dass der überstehende bzw. abgeschnürte Bereich des Körperteils frei zugänglich liegt.
Für eine weitere Verbesserung der Positioniergenauigkeit sind Anschlagmittel zur Begrenzung der Eindrücktiefe des Kompressionselements vorgesehen. Ein besonderer Aspekt der Erfindung liegt darin, dass das im Querschnitt ringförmige Kompressionselement an einer freien Außenkante durch eine nach außen abstehende Anschlagwulst verbreitert ist. Dadurch wird beim Eindrücken eine Anschlagsituation erreicht, in der ein weiteres Durchstülpen des Kompressionselements zuverlässig verhindert wird.
Eine vorteilhafte Ausgestaltung sieht vor, dass das Kompressionselement zwei in Richtung der Andrückachse konisch aufeinander zulaufende Teilbereiche aufweist, wobei der distale Teilbereich eine beim Andrücken des Körperteils außenseitig gegen den proximalen Teilbereich anschlagende Anschlagwulst aufweist. Um ein sicheres Abstoppen zu gewährleisten, ist es von Vorteil, wenn die Anschlagwulst sich von der freien Außenkante des Kompressionselements weg vorzugsweise keilförmig verjüngt.
Alternativ oder ergänzend ist es auch möglich, dass das Trägerteil eine Öffnung zum Eindrücken des Kompressionselements aufweist, und dass ge- häuseseitig an dem Trägerteil ein in den Öffnungsbereich ragendes Widerla- ger zur Begrenzung der Eindrücktiefe des Kompressionselements angebracht ist. Für eine sichere Abstützung ist es günstig, wenn das Widerlager durch einen in die Öffnung des Trägerteils hinein sich verjüngenden Anschlagring gebildet ist.
Für einen möglichst tief reichenden Eingriff ist es von Vorteil, wenn das Kompressionselement mit einem Öffnungsrand des Trägerteils fest verbunden ist, wobei die Verbindungsfläche sich über die gesamte Höhe des Öffnungsrandes erstreckt, so dass das Einstülpen bei der Kompression möglichst tief im Gehäusebereich erfolgt.
Um die Krafteinleitung zu optimieren, ist es vorteilhaft, wenn die Verbindungsfläche zwischen Trägerteil und Kompressionselement als Schräge von einer gehäuseseitigen Begrenzungsfläche des Trägerteils abgewandt ist, wobei der Winkel zwischen der Schräge und der Begrenzungsfläche im Be- reich von 50° bis 70°, vorzugsweise bei 60° liegen sollte. Für den Kompressionsvorgang ist es auch vorteilhaft, wenn das Kompressionselement im Ausgangszustand eine auf eine gehäuseseitigen Randkante des Trägerteils knickfrei zulaufende Innenfläche aufweist.
Zur verbesserten Anpassung an eine gewölbte Körperteilkontur und zur sicheren Haftung ist es vorteilhaft, wenn die Eingriffspartie durch die Innenkante einer konkav gewölbten Ringfläche des Kompressionselements gebildet ist.
Herstellungstechnisch ist es günstig, wenn das Kompressionselement als Formteil, vorzugsweise als Spritzgussteil an dem vorgefertigten Trägerteil angeformt ist. Dabei kann das Kompressionselement über eine insbesondere durch einen Primer gebildete Klebeverbindung an dem Trägerteil befestigt werden.
Vorteilhafter eise besteht das Kompressionselement aus Silikon, Gummi oder Polyurethan. Aus hygienischen Gründen wird bevorzugt Silikon eingesetzt.
In baulich vorteilhafter Ausführung ist das Trägerteil als formstabile Ringscheibe insbesondere aus Metall ausgebildet.
Eine einstufige Herstellung lässt sich dadurch realisieren, dass das aus einem thermoplastischen Elastomer bestehende Kompressionselement und das aus Kunststoff bestehende Trägerteil als Zweikomponenten-Spritzgussteil ausgebildet sind.
Um einen Austausch beispielsweise zur Anpassung an die Körperteilgröße oder zur Reinigung zu erlauben, ist das Trägerteil lösbar in eine Gehäuse- aufnähme einsetzbar. Für eine kompakte Bauform eines Handgeräts ist es günstig, wenn die Gesamtbreite des Trägerteils senkrecht zur Andrückrichtung weniger als 25 mm, vorzugsweise weniger als 20 mm beträgt.
Ein weiterer Aspekt der Erfindung betrifft ein Analysegerät für Körperflüssigkeiten, insbesondere zur Blutzuckerbestimmung, mit einem Gehäuse und einer Vorrichtung zur Positionierung eines Körperteils, insbesondere einer Fingerbeere, umfassend ein vorzugsweise ringförmiges flexibles Kompressionselement zum Andrücken des Körperteils unter Druckerhöhung und ein starres Trägerteil zur Halterung des Kompressionselements an dem Gehäuse,. Hier wird erfindungsgemäß vorgeschlagen, dass das Kompressionselement eine in das Gehäuse eindrückbare Eingriffspartie für das Körperteil aufweist, so dass ein Entnahmebereich des Körperteils im Inneren des Gehäuses gegenüber einem flächigen Testfeld zur Flüssigkeitsentnahme expo- niert ist. Damit können die bereits zuvor beschriebenen Vorteile in einem kompakten Handgerät realisiert werden.
Zur Magazinierung ist bevorzugt ein Testband im Gehäuseinneren angeordnet sein, welches auf einem aufwickelbaren Trägerband eine Vielzahl von Testfeldern aufweist. Weiterhin sind für ein integriertes System im Gehäuseinneren eine Stecheinrichtung zum Einstechen in den Entnahmebereich des Körperteils sowie eine Analyseeinrichtung zum Nachweis eines Analyten auf einem mit Körperflüssigkeit beaufschlagten Testfeld angeordnet.
Vorteilhafterweise sind die aufeinanderfolgend auf dem vorzugsweise in einer Kassette befindlichen Testband angeordneten Testfelder durch eine Bandtransportvorrichtung sukzessive in eine aktive Position bezüglich des Entnahmebereichs des Körperteils, der Stecheinrichtung und/oder der Analyseeinrichtung bewegbar. Eine weitere Vereinfachung wird dadurch erreicht, dass die Stechvorrichtung eine distale Andrückfläche zum Andrücken eines Testfelds gegen den Entnahmebereich des Körperteils aufweist.
Um die Flüssigkeitsaufnahme gerade auch bei kleinen Mengen möglichst positionstolerant zu gestalten, ist es von besonderem Vorteil, wenn die mit Körperflüssigkeit beaufschlagbare Aufnahmefläche des Testfelds mehr als 2 x 5 mm2, vorzugsweise etwa 5 x 20 mm2 beträgt.
In verfahrensmäßiger Hinsicht wird die eingangs genannte Aufgabe dadurch gelöst, dass das Körperteil beim Andrücken in das Gehäuse hinein eindringt, wobei ein Entnahmebereich des Körperteils im Inneren des Gehäuses gegenüber einem flächigen Testfeld für eine Flüssigkeitsentnahme freigehalten wird.
Um die Benutzerfreundlichkeit weiter zu verbessern, ist es vorteilhaft, wenn im Gehäuseinneren auf einem Testband magazinierte Testfelder mit Körperflüssigkeit an dem exponierten Entnahmebereich des Körperteils beaufschlagt werden.
Zur Integration der einzelnen Analyseschritte wird im Gehäuseinneren eine Stecheinrichtung in den Entnahmebereich eingestochen, wobei unter dem erhöhten Innendruck aufgestaute Körperflüssigkeit aus der erzeugten Stichwunde austritt. Hierbei ist es günstig, wenn während einer Phase des Flüs- sigkeitsaustritts die Stecheinrichtung und das Testband von dem Entnahmebereich des Körperteils entfernt sind.
Vorteilhafterweise wird das vorzugsweise in einer Kassette aufgewickelte Testband vorgespult, so dass ein unverbrauchtes Testfeld in eine aktive Po- sition bezüglich des Entnahmebereichs des Körperteils gelangt. Eine weitere verfahrensmäßige Vereinfachung wird dadurch erreicht, dass ein Testfeld durch Querauslenkung des Testbands mit aus dem Entnahmebereich des Körperteils ausgetretener Körperflüssigkeit beaufschlagt wird.
Bevorzugt wird die Eindrücktiefe des Kompressionselements durch Anschlagmittel begrenzt.
Besonders günstig ist es auch, wenn das Kompressionselement über ein starres Trägerteil als Austauschteil an dem Gehäuse entnehmbar gehalten wird.
Im Folgenden wird die Erfindung anhand der in der Zeichnung schematisch dargestellten Ausführungsbeispiele näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 ein tragbares Analysegerät zur Blutzuckerbestimmung mit einer Vorrichtung zur Fingerpositionierung in perspektivischer Darstellung;
Fig. 2 und 3 die aus dem Gerät entnehmbare Positioniervorrichtung in perspektivischer Darstellung und im Axialschnitt;
Fig. 4 die Positioniervorrichtung mit angedrücktem Finger zur Beaufschlagung eines Testelements im Axialschnitt;
Fig. 5 eine weitere Ausführungsform in einer Fig. 3 entsprechenden Darstellung; und
Fig. 6a bis e den Ablauf einer Blutentnahme/Analyse jeweils im Axialschnitt.
Die in der Zeichnung dargestellte Positioniervorrichtung 10 ist als leicht austauschbares Einsatzteil in das Gehäuse 12 eines tragbaren Blutzuckermess- geräts 14 einsetzbar, um eine Fingerbeere 16 eines Probanden im Geräteinneren 18 zur Blutentnahme und -analyse zu positionieren.
Zu diesem Zweck weist das in Fig. 1 gezeigte Handgerät 14 an einer Stirn- seite eine Aufnahme 20 für die austauschbare Positioniervorrichtung 10 auf. Das Gerät umfasst als integriertes System eine geräteinteme Stecheinrichtung 11 zur Punktion der Fingerbeere und eine Analyseeinrichtung 13 zur Bestimmung des Zuckergehaltes des an der Einstichstelle entnommenen Blutes (Fig. 6). Das ermittelte Ergebnis lässt sich über eine Anzeigeeinheit 22 für den Benutzer darstellen.
Wie am besten aus Fig. 2 und 3 ersichtlich, weist die Positioniervorrichtung 10 ein flexibles Kompressionselement 24 zum Andrücken der Fingerbeere 16 und ein formstabiles Trägerteil 26 zur Halterung des Kompressionsele- ments 24 auf. Das im Querschnitt ringförmige Kompressionselement 24 besitzt zwei in Richtung der Andrückachse 28 konisch aufeinander zulaufende Teilbereiche 30, 32. Die Knickstelle zwischen diesen Teilbereichen 30, 32 bildet eine für den Eingriff der Fingerbeere 16 offene Eingriffspartie 34, die bei der Andrückbewegung ihre lichte Weite in dem Öffnungsbereich 36 ver- ringert und so die freie Fingerkuppe unter Druckerhöhung einquetscht, um die Blutansammlung zu fördern.
Zur besseren Anpassung an die Fingerkontur weist der obere bzw. distale Teilbereich 30 eine konkav gewölbte innere Ringfläche 38 auf. Dadurch er- gibt sich beim Andrücken des Fingers 16 zunächst ein kreisförmiger Kantenkontakt im Bereich der Eingriffspartie 34 mit hoher Flächenpressung für eine rutschsichere Positionierung.
Um die Andrückbewegung zuverlässig zu stoppen, ist an der freien Außen- kante des distalen Teilbereichs 30 eine Anschlagwulst 40 angeformt, die sich zu dem proximalen Teilbereich 32 hin keilförmig verjüngt. Die Anschlagwulst 40 stützt sich in der Anschlagstellung an der Außenseite 42 des Teilbereichs 32 ab und verhindert somit ein weiteres Umklappen des Kompressionselements 24 in Andrückrichtung.
Das Trägerteil 26 begrenzt als Ringscheibe eine Durchtrittsöffnung 44 für das Kompressionselement 24. An seinem Öffnungsrand 46 ist das Trägerteil 26 über seine gesamte Höhe bzw. Wandstärke mittels Klebeverbindung fest mit dem Kompressionselement 24 verbunden. Für eine günstige Krafteinleitung ist die Verbindungsfläche 48 als Schräge unter einem spitzen Winkel von etwa 60° gegenüber der gehäuseseitigen Begrenzungsfläche 50 des Trägerteils angeordnet. Um eine große Eindrücktiefe zu erreichen, läuft die Innenfläche 52 des proximalen Teilbereichs 32 mit glatter Kontur knickfrei auf die gehäuseseitige Randkante des Öffnungsrandes 46 zu.
Die Kompressionseinheit 24 ist als flexibles Formteil aus Silikon gebildet, während das Trägerteil 26 aus Metall, vorzugsweise Aluminium besteht. Das Kompressionselement kann dabei im Spritzgussverfahren an das in ein Spritzgusswerkzeug eingelegte Trägerteil angeformt werden, wobei ein Primer an der Verbindungsfläche 48 die Festigkeit der Klebeverbindung erhöht. Alternativ ist auch eine Herstellung im Zweikomponenten-Spritzguss- verfahren denkbar, wobei die Kompressionseinheit 24 aus einem thermoplastischen Elastomer und das Trägerteil 26 aus Kunststoff in einem Arbeitsgang als Verbundteil geformt werden.
Fig. 4 zeigt die End- bzw. Anschlagstellung der Kompressionseinheit 24 beim Andrücken des Fingers 16. Die keilförmige Anschlagwulst 40 füllt den außenseitigen Zwischenraum zwischen den Teilbereichen 30, 32 spaltfrei aus, so dass aufgrund der Inkompressibilität des Elastomermaterials auch bei geringem Reibungskoeffizient der Haut ein vollständiges Durchklappen verhindert wird.
Durch die tiefe Anbindung des proximalen Teilbereichs 32 an dem Öffnungsrand 46 wird die Knickstelle 54 entsprechend in Andrückrichtung nach unten verlagert. Die Eingriffspartie 34 ragt dadurch bis in das Innere 18 des Gehäuses 12 und jedenfalls unter die gehäuseseitige Begrenzungsfläche 50 des Trägerteils 26. Entsprechend wird ein Entnahmebereich 56 der Fingerbeere 16 im Gehäuseinneren 18 exponiert. Nach dem Einstich kann somit ein austretender Blutstropfen 58 frei durch ein flächiges Testfeld 60 abgenommen werden, ohne dass ein punktförmiger Zugriff erforderlich wäre. Diese Art der automatischen Blutgewinnung eignet sich besonders in Kombination mit einem Bandkassettensystem, mit dem eine Vielzahl von auf einem Trägerband 62 magazinierten Testfeldern 60 sukzessive in den Eingriffsbe- reich des Körperteils 16 transportiert werden können.
Bei der in Fig. 5 gezeigten Ausführungsform sind gleiche Teile mit den gleichen Bezugszeichen wie oben beschrieben versehen. Zusätzlich ist hier ein Widerlager 64 vorgesehen, das an der gehäuseseitigen Begrenzungsfläche 50 des Trägerteils 26 angebracht ist. Das Wideriager 64 ragt zur Begrenzung der Eindrücktiefe des Kompressionselements 24 in den Bereich der Öffnung 44 hinein. Dabei ist das Widerlager 64 in dem Öffnungsbereich zu einer freien Randkante hin nach unten abgeschrägt, so dass eine zu der Innenfläche 52 des Kompressionselements 24 gegenläufig abgeschrägte Anschlagfläche 66 für eine formschlüssige Abstützung entsteht. Dadurch wird eine zusätzliche Positioniergenauigkeit der Fingerkuppe 56 für die Blutentnahme im Geräteinneren erreicht.
In Fig. 6a bis e ist der Ablauf der Blutentnahme und Analyse in einzelnen Schritten dargestellt. In dem Gerät 14 ist die Positioniervorrichtung 10 als Austauschteil eingesetzt, während sich darunter im Geräteinneren 18 ein Testband 70 und die Stecheinrichtung 11 befinden. Das Testband 70 weist eine Vielzahl von Testfeldern 60 auf, die in Bandrichtung im Abstand voneinander auf dem Trägerband 62 angeordnet sind. Zwischen den Testfeldern 60 ist das Trägerband 62 mit Durchstechöffnungen 72 für das in der Stecheinrichtung 11 vorgespannte Stechelement 74 versehen. Das Testband 70 ist vorteilhafterweise in einer nicht gezeigten Kassette auf Spulen (Vorratsspule und Abfallspule) aufgewickelt.
Durch das Andrücken der Fingerkuppe 16 gegen das Kompressionselement 24 werden die Blutkapillaren in dem eingepressten Fingerbereich 76 abgeschnürt, während der Entnahmebereich 56 im Geräteinneren 18 für die Blutentnahme freigehalten wird (Fig. 6b). Zu diesem Zweck wird unter Vorschub des Stechelements 74 durch die Öffnung 72 hindurch eine Stichwunde erzeugt, aus der Blut 78 austreten kann. Um den Blutaustritt nicht zu behin- dern, befinden sich während dieser wenige Sekunden dauernden Phase die Stecheinrichtung 11 und das Testband 70 im Abstand von dem Entnahmebereich 56. Das Testband 70 wird hierbei durch Vorspulen so positioniert, dass ein unverbrauchtes Testfeld 60 dem Entnahmebereich 56 gegenüber liegt.
Gemäß Fig. 6d wird der ausgetretene Bluttropfen 78 direkt auf die Aufnahmefläche des Testfelds 60 übertragen, indem das Testband 70 durch eine distale Andrückfläche 80 der Stecheinrichtung 11 oder durch andere Mittel quer ausgelenkt wird. Aufgrund der Flächenausdehnung des Testelements 60 ist die Positionierung gegen die Stichwunde sehr variabel, während durch den direkten Zugriff beim Blutaufnehmen bzw. "Antupfen" ein Totvolumen durch Transportkapillaren oder dergleichen vermieden wird.
Wie in Fig. 6e gezeigt, wird das Testfeld 60 mit dem applizierten Blut 82 un- ter Bandvorschub in den Erfassungsbereich der optischen Analyseeinrichtung 13 transportiert. Auf dem Testfeld 60 befindet sich eine Testchemie, die mit einem Analyten, hier Glucose in dem Blut 82 beispielsweise unter Farbänderung reagiert. Dies lässt sich durch das transparente Trägerband hindurch reflektometrisch erfassen und für eine Anzeige und/oder Speicherung des Glucosemesswerts verarbeiten. Das verbrauchte Testfeld 60 wird auf der Abfallspule der Kassette hygienisch entsorgt, während ein frisches Test- feld für die nächste Messung wieder bereitgestellt wird, ohne dass der Benutzer in das Gerät eingreifen müsste.

Claims

Patentansprüche
1. Vorrichtung zur Positionierung eines Körperteils (16), insbesondere einer Fingerbeere, an einem Analysegerät (14) für Körperflüssigkeiten mit einem vorzugsweise ringförmigen flexiblen Kompressionselement (24) zum Andrücken des Körperteils (16) unter Druckerhöhung und einem starren Trägerteil (26) zur Halterung des Kompressionselements (24) an einem Gehäuse (12) des vorzugsweise tragbaren Analysegeräts (14), dadurch gekennzeichnet, dass das Kompressionselement (24) eine in das Gehäuse (12) eindrückbare Eingriffspartie (34) für das Körperteil (16) aufweist, so dass ein Entnahmebereich (56) des Körperteils (16) im Inneren (18) des Gehäuses (12) gegenüber einem flächigen Testfeld (60) zur Flüssigkeitsentnahme exponiert ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Eingriffspartie (34) zumindest bis zu der Ebene einer gehäuseseitigen Begrenzung (50) des Trägerteils (26) eindrückbar ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, gekennzeichnet durch An- schlagmittel (40;64) zur Begrenzung der Eindrücktiefe des Kompressionselements (24).
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass das im Querschnitt ringförmige Kompressionselement (24) an einer freien Außenkante durch eine nach außen abstehende Anschlagwulst (40) verbreitert ist.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Kompressionselement (24) zwei in Richtung der Andrückachse (28) konisch aufeinander zulaufende Teilbereiche (30,32) aufweist, wobei der distale Teilbereich (30) eine beim Andrü- cken des Körperteils (16) außenseitig gegen den proximalen Teilbereich (32) anschlagende Anschlagwulst (40) aufweist.
6. Vorrichtung nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Anschlagwulst (40) sich von der freien Außenkante des Kompressionselements (24) weg vorzugsweise keilförmig verjüngt.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Trägerteil (26) eine Öffnung (44) zum Eindrücken des Kompressionselements (24) aufweist, und dass gehäuseseitig an dem Trägerteil (26) ein in den Öffnungsbereich ragendes Widerlager (64) zur Begrenzung der Eindrücktiefe des Kompressionselements (24) angebracht ist.
8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass das Widerlager (64) durch einen in die Öffnung (44) des Trägerteils (26) hinein sich verjüngenden Anschlagring gebildet ist.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekenn- zeichnet, dass das Kompressionselement (24) mit einem Öffnungsrand (46) des Trägerteils (26) fest verbunden ist, wobei die Verbindungsfläche (48) sich über die gesamte Höhe des Öffnungsrandes (46) erstreckt.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Verbindungsfläche (48) zwischen Trägerteil (26) und Kompressionselement (24) als Schräge von einer gehäuseseitigen Begrenzungsfläche (50) des Trägerteils (26) abgewandt ist, und dass der Winkel zwischen der Schräge und der Begrenzungsfläche im Bereich von 50° bis 70°, vorzugsweise bei 60° liegt.
11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass das Kompressionselement (24) in der Ausgangsstellung eine auf eine gehäuseseitige Randkante des Trägerteils (26) knickfrei zulaufende Innenfläche (52) aufweist.
12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 11 , dadurch gekennzeichnet, dass die Eingriffspartie (34) durch die Innenkante einer konkav gewölbten Ringfläche (38) des Kompressionselements (24) gebildet ist.
13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass das Kompressionselement (24) als Formteil, vorzugsweise als Spritzgussteil an dem vorgefertigten Trägerteil (26) angeformt ist.
14. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass das aus einem thermoplastischen Elastomer bestehende Kompressionselement (24) und das aus Kunststoff bestehende Trägerteil (26) als Zweikomponenten-Spritzgussteil ausgebildet sind.
15. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass das Kompressionselement (24) über eine insbesondere durch einen Primer gebildete Klebeverbindung an dem Trägerteil (26) befestigt ist.
16. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass das Kompressionselement (24) aus Silikon, Gummi o- der Polyurethan besteht.
17. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass das Trägerteil (26) als formstabile Ringscheibe insbesondere aus Metall ausgebildet ist.
18. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass das Trägerteil (26) lösbar in eine Gehäuseaufnahme (20) einsetzbar ist.
19. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 18, dadurch gekennzeichnet, dass die Gesamtbreite des Trägerteils (26) senkrecht zur Andrückrichtung (28) weniger als 25 mm, vorzugsweise weniger als 20 mm beträgt.
20. Analysegerät für Körperflüssigkeiten, insbesondere zur Blutzuckerbestimmung, gekennzeichnet durch eine Positioniervorrichtung (10) für ein Körperteil (16) nach einem der vorhergehenden Ansprüche.
21. Analysegerät für Körperflüssigkeiten, insbesondere zur Blutzuckerbestimmung, mit einem Gehäuse (12) und einer Vorrichtung zur Positionierung eines Körperteils (16), insbesondere einer Fingerbeere, umfassend ein vorzugsweise ringförmiges flexibles Kompressionselement (24) zum Andrücken des Körperteils (16) unter Druckerhöhung und ein starres Trägerteil (26) zur Halterung des Kompressionselements (24) an dem Gehäuse (12), dadurch gekennzeichnet, dass das Kompressionselement (24) eine in das Gehäuse (12) eindrückbare Eingriffspartie (34) für das Körperteil (16) aufweist, so dass ein Entnahmebereich (56) des Körperteils (16) im Inneren (18) des Gehäuses (12) gegenüber einem flächigen Testfeld (60) zur Flüssigkeitsentnahme exponiert ist.
22. Analysegerät nach Anspruch 20 oder 21 , dadurch gekennzeichnet, dass im Gehäuseinneren (18) ein Testband angeordnet ist, welches auf einem aufwickelbaren Trägerband (62) eine Vielzahl von Testfeldern (60) aufweist.
23. Analysegerät nach einem der Ansprüche 20 bis 22, dadurch gekennzeichnet, dass im Gehäuseinneren (18) eine Stecheinrichtung (11) zum Einstechen in den Entnahmebereich (56) des Körperteils (16) angeordnet ist.
24. Analysegerät nach einem der Ansprüche 20 bis 23, dadurch gekennzeichnet, dass im Gehäuseinneren (18) eine Analyseeinrichtung (13) zum Nachweis eines Analyten auf einem mit Körperflüssigkeit beaufschlagten Testfeld (60) angeordnet ist.
25. Analysegerät nach einem der Ansprüche 20 bis 24, dadurch gekennzeichnet, dass die aufeinanderfolgend auf dem vorzugsweise in einer Kassette befindlichen Testband angeordneten Testfelder (60) durch eine Bandtransportvorrichtung sukzessive in eine aktive Position bezüg- lieh des Entnahmebereichs (56) des Körperteils (16), und/oder der Stecheinrichtung (11) und/oder der Analyseeinrichtung (13) bewegbar sind.
26. Analysegerät nach einem der Ansprüche 20 bis 25, dadurch gekenn- zeichnet, dass die Stecheinrichtung (11) eine distale Andrückfläche zum Andrücken eines Testfelds (60) gegen den Entnahmebereich (56) des Körperteils (16) aufweist.
27. Analysegerät nach einem der Ansprüche 20 bis 26, dadurch gekenn- zeichnet, dass die mit Körperflüssigkeit beaufschlagbare Aufnahmefläche des Testfelds (60) mehr als 2 x 5 mm2, vorzugsweise 5 x 20 mm2 beträgt.
28. Verfahren zur Analyse von Körperflüssigkeiten, insbesondere zur Blut- zuckerbestimmung, bei dem ein Körperteil (16), insbesondere eine Fingerbeere, an einem Analysegerät (14) positioniert wird, wobei das Köperteil zur Erhöhung des Innendrucks an ein vorzugsweise ringförmiges flexibles Kompressionselement (24) angedrückt wird, wobei das Kompressionselement (24) eine in das Gehäuse (12) eindrückbare Eingriffspartie (34) für das Körperteil (16) aufweist und das Körperteil (16) beim Andrücken in das Gehäuse (12) hinein eindringt, so dass ein Ent- nahmebereich (56) des Körperteils (16) im Inneren (18) des Gehäuses (12) gegenüber einem flächigen Testfeld (60) für eine Flüssigkeitsentnahme freigehalten wird.
29. Verfahren nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet, dass im Ge- häuseinneren (18) auf einem Testband magazinierte Testfelder (60) mit Körperflüssigkeit an dem exponierten Entnahmebereich (56) des Körperteils (16) beaufschlagt werden.
30. Verfahren Anspruch 28 oder 29, dadurch gekennzeichnet, dass im Gehäuseinneren (18) eine Stecheinrichtung (11) in den Entnahmebereich (56) eingestochen wird, wobei unter dem erhöhten Innendruck aufgestaute Körperflüssigkeit aus der erzeugten Stichwunde austritt.
31. Verfahren nach einem der Ansprüche 28 bis 30, dadurch gekenn- zeichnet, dass während einer Phase des Flüssigkeitsaustritts die Stecheinrichtung (11) und das Testband von dem Entnahmebereich (56) des Körperteils (16) entfernt sind.
32. Verfahren nach einem der Ansprüche 28 bis 31, dadurch gekenn- zeichnet, dass das vorzugsweise in einer Kassette aufgewickelte Testband vorgespult wird, so dass ein unverbrauchtes Testfeld (60) in eine aktive Position bezüglich des Entnahmebereichs (56) des Körperteils (16) gelangt.
33. Verfahren nach einem der Ansprüche 28 bis 32, dadurch gekennzeichnet, dass ein Testfeld (60) durch Querauslenkung des Testbands mit aus dem Entnahmebereich (56) des Körperteils (16) ausgetretener Körperflüssigkeit beaufschlagt wird.
34. Verfahren nach einem der Ansprüche 28 bis 33, dadurch gekenn- zeichnet, dass die Eindrücktiefe des Kompressionselements (24) durch Anschlagmittel (40;64) begrenzt wird.
35. Verfahren nach einem der Ansprüche 28 bis 34, dadurch gekennzeichnet, dass das Kompressionselement (24) über ein starres Träger- teil (26) als Austauschteil an dem Gehäuse (12) entnehmbar gehalten wird.
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