EP1631337A1 - Insertionsvorrichtung für infusionssets - Google Patents

Insertionsvorrichtung für infusionssets

Info

Publication number
EP1631337A1
EP1631337A1 EP04739510A EP04739510A EP1631337A1 EP 1631337 A1 EP1631337 A1 EP 1631337A1 EP 04739510 A EP04739510 A EP 04739510A EP 04739510 A EP04739510 A EP 04739510A EP 1631337 A1 EP1631337 A1 EP 1631337A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
propulsion
housing
end member
infusion set
insertion device
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
EP04739510A
Other languages
English (en)
French (fr)
Other versions
EP1631337B1 (de
Inventor
Jürg LINIGER
Mark Roethlisberger
Simon Scheurer
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Tecpharma Licensing AG
Original Assignee
Disetronic Licensing AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from DE20320207U external-priority patent/DE20320207U1/de
Application filed by Disetronic Licensing AG filed Critical Disetronic Licensing AG
Publication of EP1631337A1 publication Critical patent/EP1631337A1/de
Application granted granted Critical
Publication of EP1631337B1 publication Critical patent/EP1631337B1/de
Active legal-status Critical Current
Anticipated expiration legal-status Critical

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M5/00Devices for bringing media into the body in a subcutaneous, intra-vascular or intramuscular way; Accessories therefor, e.g. filling or cleaning devices, arm-rests
    • A61M5/14Infusion devices, e.g. infusing by gravity; Blood infusion; Accessories therefor
    • A61M5/158Needles for infusions; Accessories therefor, e.g. for inserting infusion needles, or for holding them on the body
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M5/00Devices for bringing media into the body in a subcutaneous, intra-vascular or intramuscular way; Accessories therefor, e.g. filling or cleaning devices, arm-rests
    • A61M5/14Infusion devices, e.g. infusing by gravity; Blood infusion; Accessories therefor
    • A61M5/158Needles for infusions; Accessories therefor, e.g. for inserting infusion needles, or for holding them on the body
    • A61M2005/1581Right-angle needle-type devices
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M5/00Devices for bringing media into the body in a subcutaneous, intra-vascular or intramuscular way; Accessories therefor, e.g. filling or cleaning devices, arm-rests
    • A61M5/14Infusion devices, e.g. infusing by gravity; Blood infusion; Accessories therefor
    • A61M5/158Needles for infusions; Accessories therefor, e.g. for inserting infusion needles, or for holding them on the body
    • A61M2005/1585Needle inserters

Definitions

  • the present invention relates to an insertion device for infusion sets.
  • Infusion sets are known for example from US 6302866.
  • Insertion devices for inserting inflation sets are known for example from US 6293925.
  • Such insertion devices have a piston which slides along the inner circumferential surface of the housing and which has a receiving device for receiving the infusion set.
  • the object of the invention is to provide an insertion device which allows the energy for introducing an infusion set to be transferred to the infusion set with as little loss as possible, in particular with little friction.
  • the above object is achieved by the subject matter of the independent claims.
  • the dependent claims are directed to advantageous embodiments.
  • the insertion device according to the present invention is preferably used for medical purposes, in particular to insert infusion sets into the skin without the patient having to pierce the infusion set directly into the skin under his own power.
  • This insertion process is carried out by the insertion device.
  • the insertion device preferably has a housing that is designed to surround a needle contained in the infusion set when the infusion set is attached to the insertion device.
  • the insertion device preferably has a propulsion device in order to move the infusion set, in particular to accelerate it, in a predetermined direction which is called the propulsion direction.
  • the predetermined direction can in particular be 90 ° to the skin or the contact surface of the lower part of the housing. However, it can also be designed for an oblique direction of penetration, ie an angle between 0 and 90 °.
  • the insertion device according to the present invention is designed in such a way that the propulsion device has a special structure which is designed in such a way that the propulsion device and in particular also the infusion set are sliding-free, in particular friction-free with respect to the housing.
  • the moving parts of the propulsion parts are designed in such a way that they do not slide in the direction of propulsion, but are non-slip and / or contact-free and / or frictionless when moving in the direction of propulsion.
  • the parts of the propulsion device moving in the advancing direction are designed such that they are spaced from the housing.
  • the propulsion device being supported on the end of the housing (hereinafter also referred to as the “upper end”), which is opposite the outlet end of the infusion set (hereinafter also referred to as the “lower end”) Construction or nature of the propulsion device a movement towards side walls of the housing, which run along the propulsion direction, is preferably avoided or reduced in order to avoid contact between the parts of the propulsion device and the housing moving in the propulsion direction.
  • the propulsion device preferably has a propulsion mechanism which is connected to the housing.
  • the connection is in particular provided at the end of the housing opposite to the outlet end of the infusion set (ie at the upper end). However, as will be explained further below, it can also be present on a housing side wall.
  • the lower end of the insertion device is the end from which the j-fusion set emerges in order to pierce the skin.
  • the top end is the opposite end.
  • the upper and lower ends are connected by side walls of the housing.
  • a tensioning means is preferably used which generates energy through the action of external force can store, such as an elastic means that is compressed. Any other mechanical, electrical or chemical drive means can be used.
  • the insertion device according to the invention preferably has an advancing end member (e.g. hammer head) which is designed to move an infusion set in the advancing direction.
  • the propulsion end member is therefore preferably at least temporarily in contact with the infusion set in order to accelerate it.
  • the propulsion end member can advantageously be pretensioned relative to the housing, in particular to the upper end of the housing and / or to a side wall of the housing, by means of a tensioning means, in particular elastic means and in particular with the aid of a propulsion mechanism.
  • the insertion device according to the invention is preferably moved into the forward direction when the energy stored in the drive means is released, in particular when the bias is released.
  • the propulsion end member preferably transmits its impulse to the infusion set, which is in particular attached to the lower end of the propulsion end member or is held in such a way that it lies in the movement path of the propulsion end member so as to receive the impulse of the propulsion end member.
  • the propulsion device can preferably be locked in the pretensioned position, the locking preferably being unlockable by actuating a release element (for example switch or push button).
  • a release element for example switch or push button
  • the propulsion device advantageously has a lever mechanism. This serves in particular to move the propulsion end member relative to the housing, specifically in the propulsion direction.
  • the rigid links of the lifting mechanism which rotate about pivot points, are referred to below as leg levers, while the pivot points are referred to as pivot connecting links.
  • the leg levers of the lever mechanism are preferably at least partially pretensioned with respect to the housing, in order then to carry out a movement predetermined by the arrangement of the leg levers and rotary connecting elements in such a way that the propulsion end member is moved in the propulsion direction.
  • the lever mechanism is advantageously designed so that it extends in the direction of advance moving parts in the lever mechanism are spaced from the housing or at least perform no sliding movement with respect to the housing.
  • the lever mechanism preferably has at least two arms, each of which has one, two or more leg levers, the two or more leg levers of an arm being bonded by rotary connection members.
  • These two arms are preferably mechanically coupled in such a way that the propulsion movement is stabilized in such a way that movement across the direction of propulsion is counteracted by the coupling.
  • the coupling eg by means of gears or gears
  • the lever mechanism is preferably designed in such a way that the rotary connection members, via which the leg levers are rotatably connected, can be moved at least in part in the direction of advance, that is to say in particular they are spaced from the housing even during a movement in the direction of advance.
  • the lever mechanism has two first rotating connecting elements which rotate in opposite directions when moving in the direction of advance and which can be moved in the direction of advance.
  • two second rotary connection members are preferably provided, which are, however, stationary and in particular connected to the housing.
  • These two second rotary links are preferably coupled in their rotational movement, for example by a gear, in particular teeth. Their rotational movement is preferably also in opposite directions.
  • the present invention is directed in particular to the following embodiments A to G, the displacement mechanism being an example of the propulsion device and the bearing axles being an example of the rotary links:
  • the displacement mechanism being an example of the propulsion device and the bearing axles being an example of the rotary links:
  • Insertion device according to form B characterized in that four leg levers. interact.
  • Insertion device according to embodiment E, characterized in that two inner lever levers mesh with one another at the bearing ends connected to the receptacle.
  • Insertion device according to embodiment F, characterized in that the leg levers are connected to one another via connecting axes.
  • the insertion device can also be designed without a lever mechanism, for example with an elastic means which is attached to the housing at the upper end of the insertion device, while the propulsion end member is provided at the lower end of the elastic means.
  • energy is stored, which is then preferably also released via a trigger mechanism in order to move an infusion set in the direction of advance through the expansion of the to move elastic means.
  • the infusion set can in turn either be attached to the propulsion end member itself or be located on the housing and in the movement path of the propulsion end member. Due to the contact between the propulsion end link and the infusion set, it is knocked out of a holder on the housing and accelerated downwards to the outlet end.
  • the elastic means is preferably provided with its own rigidity in the direction perpendicular to the direction of advance, in order to prevent the elastic means from coming into contact with the housing and thus losing drive energy.
  • the housing is preferably designed such that both do not come into contact with the housing even with a certain lateral movement of the propulsion end member and the elastic means.
  • the lateral movement is preferably less than 20% or 10% of the full stroke movement of the elastic means from the compressed position to the relaxed position.
  • the elastic means can be, for example, a steel spring or foam.
  • the foam can be cuboidal, for example.
  • longitudinal channels can be provided in the foam, through which projections engage, which point downward from the upper end of the housing, in order to give the elastic means lateral guidance and thus prevent (excessive) sideways movement.
  • a tensioning rod can also be guided through the elastic means in order to fulfill two functions. The first function is the guiding of the elastic means and the second function is the compression of the elastic means by pulling the tension rod out of the housing upwards.
  • a corresponding opening is preferably provided in the upper end of the housing and the tension rod which extends through the elastic means is fastened to the lower end of the elastic means, for example to the propulsion end member.
  • Lateral loading handles can also be provided, which can be moved upward through lateral longitudinal slots in the housing in order to move the propulsion end member upward in order to compress the elastic means.
  • a latching element is preferably provided on the housing, into which, for example, the charging handles, the propulsion end element or a charging rod can snap, which preferably has one with the.
  • the aforementioned compressible plastic, such as foam can also be combined with another elastic means, such as a metallic elastic means such as a spring.
  • the elastic means for example based on plastic, such as foam or, for example, an elastomer, then serves in particular as a guide, while the metallic elastic means, in particular the spring, serves as an additional energy source.
  • the elastic means designed as a body could be designed as a hollow cylinder or hollow cuboid and the spring could be attached on the inside. This can of course also be done the other way around, so that in the inner axis of a spiral spring the physical elastic means is provided, for example, as a full body and is surrounded by the spring.
  • the insertion device can be made very small, in particular the distance between the upper and lower ends of the housing can be made small and the noise level when using the insertion device is very low.
  • a propulsion end member is articulated laterally on the housing via levers.
  • the drive end member is preferably elongated in the drive direction in order to enable the drive end member to be connected to the housing side wall by means of levers at two or more points.
  • At least one rotary connection member is preferably provided on the propulsion end member and is connected to at least one lever.
  • At least two pivot levers are preferably provided between the rotary connector on the propulsion end member and a rotary connector on the housing wall.
  • the two lever arms preferably have different lengths. The lengths are preferably designed in such a way that the rectilinear movement of the propulsion end member is as straight as possible in the propulsion direction.
  • a further rotary connection element is provided between the two leg levers, which connect the rotary connection end member to the housing wall, which is only connected to the propulsion end member and the housing wall via the leg levers.
  • the connection of the propulsion end member to the housing wall is preferably connected to the housing wall in the form of a Lenmiskaten guide.
  • Preferably on the infusion set is attached or attachable to the inner end of the drive end member or it is knocked out of a holder on the housing with the inner end of the drive end member.
  • this can be connected to the upper end of the housing, for example, by an elastic means.
  • the levers can be designed to be prestressable against an upper or side wall of the housing by means of elastic means, so as to slime down the propulsion end member when the elastic means relaxes.
  • a release mechanism, a clamping handle and a latching mechanism can of course also be provided for latching the tensioned state.
  • the propulsion end member is designed as a lever arm, one end of the arm lever being bonded to the housing wall via a rotary connecting element. It is preferably a side housing wall. The other end is used to knock or hold an infusion set from a holder.
  • An elastic means clamps the lever against the housing wall so that it is pushed away from the housing wall when the tension is released.
  • the leg lever preferably pivots about the rotary link such that the free end knocks the infusion set out of the holder when the leg lever has been stretched perpendicular to the direction of application of the infusion set by the elastic means.
  • the infusion set preferably leaves the housing for the application of the needle when the lever is perpendicular to the direction of application.
  • the infusion set is therefore preferably attached such that the needle is at least approximately perpendicular to the direction of extension of the leg lever and points inward in the relaxed state, while in the tensioned state the needle points obliquely downward, that is to say at an angle to the direction of application.
  • an extensible elastic means is provided, in particular an elastomer part.
  • This is arranged in the housing in such a way that it is stretched when the propulsion end member contrary to the application direction is moved.
  • the elastomer part is preferably attached, held or guided underneath the propulsion end member and also bonded to the propulsion end member. Since the holder, guide or anchoring lies deeper than the propulsion end member, the elastomer part is tensioned when the propulsion end member is moved upwards, in particular until it reaches a detent position. This latching position is then released via a trigger, so that the propulsion end member is accelerated downward by means of the stretched elastomer part, which contracts again.
  • the infusion set can in turn be attached to the jacking end member or knocked out of a holder by the jacking end member.
  • the elastomer part is preferably arranged symmetrically around the drive end member and can, for example, be divided into different bands, which are arranged symmetrically with respect to the movement path of the drive end member.
  • the movement path preferably runs parallel to the inner wall of the housing.
  • a rigid sleeve can be provided, around the lower end of which the elastomer part is guided, the lower end of the sleeve and thus the guided elastomer part preferably matching at least approximately with the exit plane from which the infusion needle emerges from the insertion device during application.
  • the lower end of the elastomer part is in particular deeper than the propulsion end member when it is at the upper end of its path of movement.
  • the infusion set can be brought into contact with the propulsion end member in various ways. to apply the infusion set.
  • the infusion set can be attached to the propulsion end member by positive locking, non-positive locking and / or friction locking.
  • the jacking end member can comprise the infusion set or the infusion set can be plugged onto the jacking end member.
  • the infusion set has an extension that engages in a corresponding recess of the jacking end member or, conversely, the jacking end member has an extension that engages in a recess in the infusion set.
  • a plug connection is therefore preferably provided.
  • the infusion set can be supported on the housing and indeed that it protrudes into the path of movement of • advancing end-member in such a way.
  • the jacking end then hits that The infusion set from the holder moves from top to bottom and the infusion set flies towards the skin in free flight to apply the needle.
  • Figure 1 is a schematic representation of a first insertion device according to the invention.
  • Figure 2 is a modified embodiment of the first insertion device according to the invention.
  • FIG. 3 shows a first position of a second insertion device according to the invention.
  • FIG. 4 shows a second position of the second insertion device according to the invention.
  • FIG. 5 shows a third position of the second insertion device according to the invention.
  • FIG. 6 shows a fourth position of the second insertion device according to the invention.
  • FIG. 7 shows a fifth position of the second insertion device according to the invention.
  • FIGS. 8 a, 8b and 8c show a variant of the second embodiment.
  • Figure 9 shows the variant of the second embodiment in the triggered state.
  • Figures 10a, 10b and 10c show a third embodiment of the invention.
  • Figure 11 shows a fourth embodiment of the invention.
  • Figures 12a and 12b show a fifth embodiment of the invention.
  • 13a and 13b show a sixth embodiment of the invention.
  • 15a to 15c show further views of the embodiment of FIG. 13.
  • FIG. 16 shows components of the embodiment of FIG. 13.
  • Fig. 1 is a schematic illustration showing a Insertionsvorrichtimg 1, with a housing 2, with a Gesimouseöffhung 3 at the bottom, an axially displaceable in the housing 2 and held detachably infusion set 30 and a corresponding displacement mechanism 4. •
  • the displacement mechanism 4 has four leg levers 5, 6, 7, 8 connected to one another.
  • the two upper lever 5, 6 are rotatably supported by their own bearing axles 51, 61 at their bearing ends 52, 62 in the housing 2.
  • the bearing ends 52, 62 interlocked (FIG. 2) - comparable . a circle, as described in DE 2357745.
  • Both upper arm levers 5, 6 are connected via connecting axes 71, 81 to the inner arm levers 7, 8, which in turn are mounted on a receptacle 9 for the infusion set 30 by means of bearing axes 91, 92.
  • the displacement mechanism has an elastic element 13, for example a spring, which is arranged in FIG. 1 between the upper leg levers 5, 6 and causes a swiveling movement of the upper lever 5, 6 to each other. It would also be possible to arrange the Spring 13 between the housing 2 and at least one arm lever 5, 6 preferably above the connecting axes 71 and 81 between the upper and inner arm levers.
  • a trigger device for example a trigger button 10
  • the sliding mechanism is released from a tensioned into a relaxed position.
  • An infusion set 30 usually has a head 31, a holding element 34 arranged thereon, an adhesive underside 32 and a cannula 33 penetrating the skin.
  • the cannula 33 can penetrate the skin itself or requires an additional insertion cannula (not shown).
  • An infusion catheter (not shown) is arranged on the catheter head, which provides a fluid connection between the cannula 33 and an administration device (not shown) - e.g. an insulin pump - creates.
  • an infusion set 30 is arranged on the receptacle 9 by means of the holding element 34 and, by moving the receptacle element 9 away from the housing opening 3, the displacement mechanism is moved from the relaxed to the tensioned position.
  • the housing 2 of the insertion device 1 is pressed onto the skin with the housing opening 3.
  • the Verschiebemechamk 4 urges the needle 33 under the skin, while the adhesive underside 32 and the 'skin surface.
  • the holding element 34 is released from the receptacle 9 by actuating an ejection device 15.
  • the holding element 34 is held in the receptacle 9 by means of a frictional engagement, so that ejection onto the holding element 34 takes place by means of slight axial pressure via the ejection device 15, for example in the form of a drive rod.
  • Fig. 2 shows a slightly modified insertion device.
  • the Verschiebemechamk 4 also has four connected leg levers 5, 6, 1, 8, the top two Schenlcel levers 5, 6 are mounted at their bearing ends 52, 62 in the housing 2 by means of bearing axles 51, 61 and engage in one another in a tied manner.
  • Both upper leg levers 5, 6 are connected via connecting axes 71, 81 to the lower leg levers 7, 8, which in turn are mounted in a receptacle 9 for the infusion set 30 by means of bearing axes 91, 92.
  • the ends of the inner lever 7, 8 arranged around these bearing axes 91, 92 also engage in a toothed manner in this embodiment (not shown) to ensure that the receptacle 9 cannot buckle laterally.
  • Such a buckling would have the consequence that the cannula 33 would not be moved perpendicular to the skin surface during the insertion process.
  • An actuation of the release button 10 leads to a sideways movement of a locking lug 11 arranged on the receptacle 9 from a holder 12 arranged in the housing 2 and thus to a release of the displacement mechanism 4 from a tensioned into a relaxed position.
  • the displacement mechanism 4 is tensioned by moving gripping elements 17a, 17b in the direction of the release button 10 and the latching lug 11 is latched into the holder 12.
  • An actuation of the release button 10 leads to a sideways movement of the locking lug 11 and thus to a release from the holding device 12 and thus to a release of the displacement mechanism 4 from a tensioned into a relaxed position.
  • a slight axial movement of the ejection device 15 takes place by actuating the release button 10 again and thus an axial movement via cams (not shown) onto the infusion set 30 held in the receptacle 9 by means of frictional engagement. This movement is sufficient to eject the infusion set 30 from the receptacle 9.
  • FIG. 3 shows the Insertionsvorrichtimg without an infusion set in the tensioned state.
  • a spring 213 is shown, which are visible at the ends 213a, 213b.
  • One end 213a is supported on a counter bearing 214, which is fixedly bonded to the housing 202a.
  • the other end of the leg spring 213 presses against the leg lever 205 and tries this in Fig. 3 to push down.
  • the spring is prevented from this by the bolt 211, which is hooked onto a rib 212 at the upper end of the housing.
  • the rib 212 is fixedly connected to the housing 202.
  • the leg lever 205 is connected to another leg lever 208, which is arranged underneath, via a rotary link (axis) 241, which ensures that the leg levers 205 and 208 rotate about the common axis 241.
  • Another rotary link 242 is located at the upper end of the lever 205. In contrast to the axis of rotation 241, the axis of rotation of the connecting link 242 ' is stationary.
  • a gear 243 is arranged, which rotates with the upper end of the leg lever 205.
  • the gear 243 meshes with a gear 244, which rotates about a rotary link 245 or an axis 245.
  • This gear 244 is connected to the upper end of the leg lever 206 so that it rotates with it.
  • a rotary movement of the leg lever 205 about the axis 242 via the meshing gears causes a corresponding opposite rotational movement of the leg lever 206 about the axis 245.
  • a second leg spring is preferably provided, one leg of which is also supported on the housing, while the other leg follows the leg lever 206 pushes down.
  • a resulting rotational movement about the axis 245 is also transmitted to the lever 205 via the gears 244 and 243.
  • the pivot lever 205 is connected via the pivot link 241 to the leg lever 208, which is then connected via a pivot link 247 to a hammer head or piston 224, which serves as a propulsion end link.
  • the lever lever 207 is connected to the hammer head 224 via a rotary link 248.
  • Gripping elements 217a and 217b are firmly connected to the hammer head 224.
  • the hammer head 224 protrudes through longitudinal slots 218 located on both sides of the housing, preferably without contact, in order not to have any friction losses. In the position shown in Fig. 3, the hammer head is at its uppermost end.
  • a receptacle or receptacle 235 serves to hold an infusion set, as can be seen in FIG. 4.
  • the housing is preferably formed in two parts, with the parts 202a and 202b, the part 202b being able to be pushed downward, as will be discussed later in connection with FIG. 5.
  • an infusion set 230 with the components head 231, main part 234, protective sleeve for the cannula 233 and a so-called liner or an adhesive plaster 232 is shown.
  • the infusion set 232 is attached to the receptacle 235, which is now covered in FIG. 4 and is bonded to the rear wall 236 of the housing.
  • FIG. 5 shows the insertion device in the ready-to-run state.
  • the insertion device is loaded with the infusion set.
  • the protective sleeve 233 was removed so that the cannula 237 now protrudes freely.
  • the lower housing half 202b is extended and thus surrounds the exposed cannula 237 in a protective manner.
  • the inner ends 202c of the housing 202b are preferably of flat design in order to ensure that the housing rests well on the skin.
  • FIG. 6 shows the insertion device after the trigger button 210 has been actuated and the cannula has penetrated the skin.
  • the liner 232 protrudes below the housing and in particular, of course, the cannula or needle 237, so that it can penetrate the skin from the housing unhindered.
  • the lever levers 205 and 206 were pushed down by the relaxing spring spring 213 and a further spring spring, not shown, after the catch 211 was released from the rib 212 by the release button 210.
  • the lever arms 205, 206, 207 and 208 are now in the extended state and have rotated around the respective connecting links.
  • the hammer head 224 was driven downward in its direction of propulsion. Due to the sufficiently wide gap 218, the hammer head is also non-sliding and has been moved forward without contact in this gap and the gripping elements 217a and 217b are now in their internal final state.
  • the infusion set 230 As the hammer head was propelled downward, it struck the upper end 239 of the infusion set 230, detaching it from the retainer 235 in which the infusion set was held by shape, force, and / or friction. Due to the inertia, the infusion set 230 then flies in the same direction as the hammer head 224 moves and the cannula 237 sticks into the skin. The infusion set moves according to a free flight and is not operated. Nevertheless, optimal puncture results could be achieved, in particular friction losses due to a guide of the infusion set being avoided.
  • FIG. 7 now shows the insertion device in a state before it is tensioned again and in a state in which no infection set has yet been inserted.
  • the holder of the infusion set on the housing can be designed differently.
  • the upper end of the infusion set can be held non-positively between two receptacles 235, which serve as clamping clips.
  • One clamp 235 is attached to one wall of the housing 202a and the other is opposite.
  • the distance between the clamp holders is larger than the width of the hammer head 224, so that it can pass through contact-free between two opposing clamp holder rods 235 and take the infusion set with it and can detach it from the clamp holder rod.
  • the receptacle 235 can also be designed such that it has, for example, extensions that point downward, and the infusion set is then plugged onto these extensions from the bottom up, the infusion set having corresponding depressions, for example, by means of frictional engagement to connect the plug connection between Make infusion set and extension.
  • the extension and the recess are again preferably arranged so that the hammer head moves in Direction of propulsion can get past it without contact and then sweeps the infusion set away or knocks it free.
  • leg springs are preferably mounted about the axes 242 and 245.
  • the receptacles 235 are preferably provided with an elastic means in the case of a frictional or non-positive connection with the infusion set to be introduced, which acts in particular perpendicularly or transversely to the direction of advance, preferably two mutually opposite elastic means holding the infection set in a clamped manner, of course also by means of one the only thing that can be accomplished.
  • FIG. 8b shows a top view of FIG. 8b. If the hammer head 224 strikes the upper end of the hifusion set 230, the transducers 235 are pushed back against the spring force of the springs 251 and the infusion set flies freely accelerated inward by the force of the hammer striking.
  • Fig. 8b is a sectional view taken along line A-A of Fig. 8a.
  • the receptacles 235 are designed as pressure bolts which, when the infusion set is being guided, cause an audible click to indicate to the patient that the infusion set has been inserted correctly.
  • Stops 252 and 253 are preferably provided above the infusion set in order to achieve a correct position of the infusion set.
  • the distance dl between hammer head and infusion set is preferably in the range from 0 to 10 mm.
  • the protective sleeve (needle guard) and in particular the protective paper are preferably only removed after the infusion set has been clamped in its initial position, that is to say in the tensioned position shown in FIG. 8. This can be done safely by clamping the infusion set and locking it by means of the locking lug 211.
  • the insertion device is ready to apply the infusion set.
  • the infusion set is placed on the skin at the intended location. To trigger it only has to button 210 are operated. This will deflect the latch (snap hook) and release the snap connection.
  • the pre-tensioned mechanics are then accelerated downwards and the hammer head strikes the infusion set after a free flight (without contact with the housing).
  • the hammer head exerts a vertical force component on the infusion set, which is transferred laterally to the transducers 235 (bolts). This compresses the springs, which releases the infusion set.
  • the infusion set is now applied to the body by the spring force of the pretensioned levers.
  • the distance d2 shown in FIG. 9a between hammer head and infusion set after triggering need not be defined. Depending on the curvature of the skin at the application site, the infusion set may or may not be in contact with the hammer. After the piercing process, the insertion can now be removed from the application site and the application process is complete.
  • the infusion set is not fastened to the housing in order to then be knocked off by the hammer head, but the infusion set is attached to the hammer head itself. That is, in particular the upper end of the infusion set is connected to the lower end of the hammer head. This can e.g. by gluing, friction locking or positive locking.
  • the infusion set can be attached to the hammer head.
  • the hammer head can have an extension which, for example, fits precisely into a corresponding recess in the infusion set in order to hold the infusion set in a frictional manner.
  • this can also be designed the other way round, that is to say the infusion set has an extension and the hammer head has a corresponding recess.
  • the infusion set can also clamp around the hammer head in order to be attached to it or vice versa. Particular care is taken to ensure that neither the infusion set nor the hammer head come into contact with the housing when moving in the direction of advance, in order to avoid unnecessary friction losses when converting the potential energy of the drive means into the kinetic energy of the infusion set.
  • This allows the insertion device to be made compact without excessively large drive means.
  • FIG. 9 again illustrates the principle of the present invention, the same reference numerals designating the same parts as in the previously described embodiment.
  • the variant of the second embodiment described with reference to FIGS. 8 and 9 is similar to this. A lateral introduction of the infusion set into the inserter or the insertion device is described with reference to FIG. 9.
  • the insertion set 230 is inserted laterally in the direction E1 into the insertion device.
  • the distance between the hammer head 224 and the upper end 238 of the infusion set is denoted by “dl”. This distance can be 0 or greater than 0 as in the previous embodiment.
  • a guide 250 serves as a contact surface for the infusion set, in order to match it with the hammer 4, the rear wall 236 shown in Fig. 4 can be designed to guide the infusion set when it is inserted into the insertion device, and the lateral insertion of the infusion set can also be provided in the other embodiments.
  • a gap 612 (FIG. 13a) is also provided on the side for this purpose.
  • FIG. 10 shows a further embodiment of the present invention, in which an elastic means preferably serves both as a guide for the propulsion end member and as a drive.
  • the elastic means is formed from an elastic material and preferably assumes an elongated shape with a cross section that remains the same in the longitudinal direction, so as to have a constant distance to the housing over the entire longitudinal direction in the relaxed state.
  • the elastic means is preferably formed from an elastic material, such as foam or rubber.
  • FIG. 10a shows the infusion set which is inserted into the receptacle 335 in FIG. 10b. The receptacle serves to hold the infusion set, for example by friction or non-positive engagement.
  • the handles 317a and 317b run in a longitudinal slot of the housing and serve to load the insertion device by bringing the elastic means 313 from a relaxed state (FIG. 10b) to a tensioned state (FIG. 10c).
  • the cam 311 snaps into the trigger 312.
  • the ejector 352 is carried along during this movement. If the trigger 312 is moved away from the cam 311 mm in FIG. 10c, it is discharged by the elastic means 313 stored energy and drives the propulsion end member 335, which is also designed as a receptacle, in the propulsion direction.
  • the ejector 352 serves to detach the infusion set from the receptacle 335.
  • FIG 11 shows another embodiment of the invention in which a propulsion end member is in the form of a stamp or inverted T-s.
  • the propulsion end member has a lower end 424a to which an infusion set can be attached or which is designed to knock it out of a holder which is fastened, for example, to a housing wall.
  • the propulsion end member preferably has an elongated part 424b in the propulsion direction, which is referred to here as a connecting rod.
  • pivot bearings 448 and 447 are attached, which serve as pivot links to levers 408 and 407 and 417 and 418, respectively.
  • the rotary links 421, 422, 423 and 425 are not fixed to the connecting rod 424, but only via the levers 407, 408, 417 and 418, respectively.
  • These slewing links are again connected to each other via pivot levers 405, 406, 415 and 416 with slewing links or pivot bearings 401, 402, 411, 412 on the housing wall.
  • the embodiment shown allows the connecting end member to be guided according to a lemniscate curve and is therefore also referred to as a lemniscate guide.
  • the connecting rod is thereby guided at least substantially vertically.
  • Elastic clamping means as well as the latching mechanism and the release mechanism can be designed analogously to the embodiment fins described elsewhere.
  • the elastic means can be bonded to the connecting rod and / or to one or more of the pivot levers in order to pretension them such that the connecting end member is accelerated downward when the elastic means relax.
  • a pivot lever 505 with one end is attached to the housing wall 502 via a rotary link 542.
  • An infusion set 530 is attached to the opposite end of the leg lever.
  • the leg lever can be tensioned against the housing wall 502 via a spring 513, as shown in FIG Fig. 12b is shown. If a not shown locking mechanism is released, the spring lever 513 pushes the lever 505 inwards, as shown in FIG. 12a. If a free end of the lever strikes against a stop 503, the infusion set 530 can detach from a frictional connection, for example, and penetrate the skin after a short free flight.
  • an ejection mechanism can of course also be provided, by means of which the insertion set can be detached from the insertion device after penetration into the skin.
  • the infusion set can also be knocked out of a holding position by the lever 505, as has been described in other embodiments.
  • 13 to 16 show a further embodiment of the invention.
  • 13a shows the insertion device in the tensioned state, that is to say the loading handle 601 is pulled upwards.
  • the trigger 602 is located to the left and right of the charging handle. These are pressed inwards to trigger.
  • the housing is designated 603 and surrounds a propulsion end member 604, which can be seen in FIG. 13b.
  • the elastomer part rests on the inner inner wall of the sleeve 606 at a location labeled 605a. From there it branches upwards in the form of a band 605b.
  • 13b also shows the tensioned state.
  • FIG. 14a shows the relaxed state in which the charging handle 601 has moved down after the triggers 602 have been actuated.
  • a needle tip 630 can be seen below, which protrudes from the insertion device below.
  • Fig. 14b corresponds to Fig. 13a.
  • 14c shows the state of FIG. 14a with the infusion needle 630 and the liner or plaster 631.
  • the propulsion end member 604 is located at the inner end of its movement path.
  • the innermost end of the drive end member 604 lies at least approximately in the plane of the inner end of the elastomer part 605.
  • 15a shows in section the relaxed state of FIG. 14a.
  • the infusion set 632 is held in the propulsion end member 604. Hooks 610 are hooked to the propulsion end member 604 and define the lowest position of the motion path of the propulsion end member.
  • the band 605b of the elastomer part is guided around an upper end of the propulsion end member so that the band is stretched when the propulsion end member is moved upward.
  • the upward movement is effected with the aid of the loading handle 601.
  • This loading handle has at its inner end two hooks 601a and 601b, which are locked with a correspondingly shaped projection 604a of the propulsion end member.
  • This latching can be released by the triggers 602 by acting on the extensions 601c shown in FIG. 15a when the charging handle 601 is pulled out.
  • 15c shows the tensioned state in section.
  • the band 605b is tensioned and the insertion device is ready for application, with the propulsion end member ' 604 moving down until extensions 604a strike the hooked ends 610a.
  • FIGS. 13 to 15 shows components of the insertion device of FIGS. 13 to 15.
  • 606 shows the sleeve, 601 the charging handle, 602 the trigger, 636 a protection for the needle, 604 the propulsion end member, 605 the elastomer part and 603 the housing.

Description

Insertionsvorrichtung für Infusionssets
(Beschreibung)
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Insertionsvorrichtung für Infusionssets.
Infusionssets sind zum Beispiel aus US 6302866 bekannt. Insertionsvorrichtungen zum Einbringen von Inflisionssets sind zum Beispiel aus US 6293925 bekannt. Solche Insertionsvomchtimgen weisen einen an der Innenmantelfläche des Gehäuses entlang gleitenden Kolben auf, welcher über eine Aufnahmevorrichtimg zur Aufnahme des Infusionssets verfugt.
Aufgabe der Erfindung ist es, eine Insertionsvorrichtung zu schaffen, die es erlaubt, die Energie zum Einbringen eines Infusionssets möglichst verlustfrei, insbesondere reibungsarm auf das Infusionsset zu übertragen. Vorstehende Aufgabe wird durch die Gegenstände der unabhängigen Ansprüche gelöst. Die abhängigen Ansprüche sind auf vorteilhafte Ausflihrungsformen gerichtet.
Die Insertionsvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung wird vorzugsweise für medizinische Zwecke verwendet, insbesondere um Infusionssets in die Haut einzubringen, ohne dass der Patient direkt durch seine eigene Kraft das Infusionsset in die Haut einstechen muss. Dieses Einstechvorgang übernimmt für ihn die Insertionsvorrichtung. Die Insertionsvorrichtung weist vorzugsweise ein Gehäuse auf, das so gestaltet ist, dass es eine Nadel umgibt, die in dem Infusionsset enthalten ist, wenn das Infusionsset in der Insertionsvorrichtung angebracht ist. Weiter weist die Insertionsvorrichtung vorzugsweise eine Vortriebs einrichtung auf, um das Infusionsset zu bewegen, insbesondere zu beschleunigen, und zwar in eine vorbestimmte Richtung, die Vortriebsrichtung genannt wird. Die vorbestimmte Richtung kann insbesondere 90° zur Haut bzw. der Auflagefläche des Gehäuseunterteils sein. Sie kann aber auch für eine schräge Einstechrichtung ausgebildet sein, also ein Winkel zwischen 0 und 90°.
Die Insertionsvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung ist so gestaltet, dass die Vortriebseinrichtung einen besonderen Aufbau aufweist, der so gestaltet ist, dass die Vortriebseinrichtung und insbesondere auch das Infusionsset gleitfrei, insbesondere reibungsfrei bezüglich des Gehäuses ist. Insbesondere sind also die beweglichen Teile der Vortriebsteile so gestaltet, dass sie nicht in Vortriebsrichtung gleiten, sondern bei einer Bewegung in Vortriebsrichtung gleitfrei und/oder kontaktfrei und/oder reibungsfrei sind. Insbesondere sind die sich in Vortriebsrichtung bewegenden Teile der Vortriebseinrichtimg so gestaltet, dass sie von dem Gehäuse beabstandet sind.
Dies wird vorzugsweise dadurch erreicht, dass die Vortriebseinrichtung sich an dem Ende des Gehäuses (im folgenden auch als „oberes Ende" bezeichnet) abstützt, das dem Austrittsende des Infusionssets (im folgenden auch als „unteres Ende" bezeichnet) gegenüber liegt, wobei aufgrund der Konstruktion oder Beschaffenheit der Vortriebseinrichtung eine Bewegung in Richtung auf Seitenwände des Gehäuses, die entlang der Vortriebsrichtimg verlaufen vorzugsweise vermieden oder vermindert wird, um einen Kontakt zwischen den sich in Vortriebsrichtimg bewegenden Teilen der Vortriebseinrichtung und des Gehäuses zu vermeiden.
Vorzugsweise weist die Vortriebseinrichtung eine Vortriebsmechanilc auf,, die mit dem Gehäuse verbunden ist. Die Verbindimg ist insbesondere an dem dem Austrittsende des Infusionssatzes entgegengesetzten Ende des Gehäuses (also am oberen Ende) gegeben. Sie kann aber auch, wie weiter unten ausgeführt wird, an einer Gehäuseseitenwand vorhanden sein. Im Folgenden wird als unteres Ende der Insertionsvorrichtung das Ende bezeichnet, aus dem das j-αfusionsset austritt, um in die Haut zu stechen. Das obere Ende ist das dazu entgegengesetzte Ende. Das obere und untere Ende wird durch seitliche Wände des Gehäuses verbunden.
Um die Vortriebseinrichtung und insbesondere die Vortriebsmechanik anzutreiben, wird vorzugsweise ein Spannmittel verwendet, das durch Einwirkung von äußerer Kraft Energie speichern kann, wie zum Beispiel ein elastisches Mittel, das komprimiert wird. Jegliche andere mechanische, elektrische oder chemische Antriebsmittel können verwendet werden.
Die Insertionsvorrichtung gemäß der Erfmdimg weist vorzugsweise ein Vortriebsendglied (z.B. Hammerkopf) auf, das ausgebildet ist, ein Infusionsset in Vortriebsrichtung zu bewegen. Das Vortriebsendglied steht also vorzugsweise zumindest zeitweise mit dem Infusionsset in Kontakt, um dieses zu beschleunigen.
Das Vortriebsendglied ist vorteilhaft relativ zum Gehäuse, insbesondere zum oberen Ende des Gehäuses und/oder zu einer Seitenwand des Gehäuses hin mittels eines Spannmittels, insbesondere elastischen Mittels und insbesondere unter zur Hilfenahme einer Vortriebsmechanik vorspannbar. Vorzugsweise wird die erfindungs gemäße Insertionsvorrichtung das Vortriebsendglied bei Freigeben der im Antriebsmittel gespeicherten Energie, also insbesondere Lösen der Vorspannung in die Vortriebsrichtimg bewegt. Dabei überträgt vorzugsweise das Vortriebsendglied seinen Impuls auf das Infusionsset, das insbesondere am unteren Ende des Vortriebsendglieds angebracht ist oder so gehaltert ist, dass es im Bewegungspfad des Vortriebsendglieds liegt, um so den Impuls des Vortriebsendglieds aufzunehmen.
Vorzugsweise ist die Vortriebseinrichtung in der vorgespannten Stellung verriegelbar, wobei vorzugsweise die Verriegelung durch Betätigen eines Freigabeglieds (zum Beispiel Schalter oder Druckknopf) entriegelbar ist.
Vorteilhaft weist die Vortriebseinrichtung eine Hebelmechanik auf. Diese dient insbesondere dazu, das Vortriebsendglied relativ zum Gehäuse zu bewegen, und zwar in Vortriebsrichtimg. Die starren Glieder der Hebermechanik, die sich um Drehpunkte drehen, werden im Folgenden als Schenkelhebel bezeichnet, während die Drehpunkte als Drehverbindungsglieder bezeichnet werden. Die Schenkelhebel der Hebelmechanik werden vorzugsweise zumindest zum Teil gegenüber dem Gehäuse vorgespannt, um dann eine durch die Anordnung der Schenkelhebel und Drehverbindungsglieder vorgegebene Bewegimg so durchzuführen, dass das Vortriebsendglied in Vortriebsrichtimg bewegt wird. Vorteilhaft ist die Hebelmechanik so gestaltet, dass die sich in Vortriebsrichtung bewegenden Teile in der Hebelmechanik vom Gehäuse beabstandet sind oder zumindest keine Gleitbewegung bezüglich des Gehäuses durchführen. Um dies zu erreichen und dennoch eine stabile Führung des Vortriebsendglieds in eine vorbestimmte Richtimg zu erzielen, weist die Hebelmechanik vorzugsweise mindestens zwei Arme auf, die jeweils einen, zwei oder mehrere Schenkelhebel aufweisen, wobei die zwei oder mehreren Schenkelhebel eines Arms durch Drehverbindungsglieder verbimden sind. Diese beiden Arme sind vorzugsweise mechanisch so gekoppelt, dass sich eine Stabilisierimg der Vortriebsbewegimg dergestalt ergibt, dass einer Bewegimg quer zur Vortriebsrichtung durch die Kopplung entgegengewirkt wird. Die Kopplung (z.B. durch Getriebe oder Zahnräder) ist vorzugsweise so gestaltet, dass sich die beiden Arme synchron in Vortriebsrichtimg bewegen.
Die Hebelmechanik ist vorzugsweise so gestaltet, dass die Drehverbindungsglieder, über die die Schenkelhebel drehbar verbunden sind zumindest zum Teil in Vortriebsrichtung bewegbar sind, also insbesondere vom Gehäuse auch während einer Bewegung in Vortriebsrichtung beabstandet sind.
Insbesondere bei einer Gestaltung mit zwei Armen weist die Hebelmechanik zwei erste sich bei Bewegung in Vortriebsrichtimg gegensinnig drehende Drehverbindungsglieder auf, die in Vortriebsrichtung bewegbar sind. Weiter sind vorzugsweise zwei zweite Drehverbindungsglieder vorgesehen, die aber ortsfest und insbesondere mit dem Gehäuse verbunden sind. Diese zwei zweiten Drehverbindungsglieder sind vorzugsweise in ihrer Drehbewegung gekoppelt, beispielsweise durch ein Getriebe, insbesondere- Zähne. Auch ihre Drehbewegung ist vorzugsweise gegensinnig. Vorzugsweise befindet sich in einem Arm der Hebelmechanik ein erstes und ein zweites Drehverbindungsglied und in dem anderen Arm ebenso. In jedem Arm sind die ersten und zweiten Drehverbindungsglieder vorzugsweise über mindestens einen Schenkelhebel verbunden.
Die vorliegende Erfmdimg ist insbesondere auf die folgenden Ausfühnmgsformen A bis G gerichtet, wobei die Verschieb emechanik ein Beispiel für die Vortriebseinrichtung darstellt und die Lagerachsen ein Beispiel für die Drehverbindungsglieder: A. Insertionsvorrichtung zur Insertion einer Kanüle, eines lösbar in einer Aufnahme einer Verschiebemechamk gehaltenen Infusionssets unter die Haut, dadurch gekennzeichnet, dass die Verschiebemechanik im Gehäuse der Insertionsvorrichtung drehgelagerte Schenkelhebel aufweist.
B. Ins ertions vorrichtimg gemäß Ausfuhrungsform A, dadurch gekennzeichnet, dass das Zusammenwirken mehrerer Schenlcelhebel eine axiale Verschiebimg der Aufnahme sicherstellt.
C. Insertionsvorrichtung gemäß Ausfülirungsform B, dadurch gekennzeichnet, dass vier Schenkelhebel. zusammenwirken.
D. Insertionsvorrichtung gemäß Ausfuhrimgsform C, dadurch gekennzeichnet, dass zwei obere Schenlcelhebel über Lagerachsen an ihren Lagerenden im Gehäuse der Insertionsvorrichtimg drehgelagert sind.
E. Insertionsvorrichtimg gemäß Ausfuhrungsform D, dadurch gekennzeichnet, dass die zwei oberen Schenlcelhebel an ihren Lagerenden verzahnt ineinandergreifen.
F. Insertionsvorrichtimg gemäß Ausfuhrungsform E, dadurch gekennzeichnet, dass zwei i tere Schenlcelhebel an mit der Aufnahme verbundenen Lagerenden verzahnt ineinandergreifen.
G. Insertionsvorrichtimg gemäß Ausfuhrungsform F, dadurch gekennzeichnet, dass die Schenkelhebel über Verbindimgsachsen miteinander verbimden sind.
Die Insertionsvorrichtung kann auch ohne Hebelmechanik ausgebildet werden, beispielsweise mit einem elastischen Mittel, das am oberen Ende der Insertionsvorrichtung am Gehäuse angebracht ist, während am unteren Ende des elastischen Mittels das Vortriebsendglied vorgesehen ist. Durch Komprimieren des elastischen Mittels wird Energie gespeichert, die dann vorzugsweise ebenfalls über eine Auslösemechanik freigegeben wird, um ein Infusionsset in Vortriebsrichtimg durch die Ausdehnung des elastischen Mittels zu bewegen. Dabei kann das Infusionsset wiederum entweder am Vortriebsendglied selbst angebracht sein oder am Gehäuse und sich im Bewegungspfad des Vortriebsendglieds befinden. Durch den Kontakt zwischen Vortriebsendglied imd Infusionsset wird dieses dann aus einer Halterung am Gehäuse geschlagen und zum Austrittsende nach unten beschleunigt. Das elastische Mittel ist vorzugsweise mit einer Eigensteifigkeit in die Richtung senkrecht zur Vortriebsrichtimg ausgestattet, um dadurch zu verhindern, dass das elastische Mittel mit dem Gehäuse in Kontakt kommt und somit Antriebsenergie verliert. Vorzugsweise ist das Gehäuse so gestaltet, dass auch bei einer gewissen seitlichen Bewegung des Vortriebsendglieds und des elastischen Mittels beide nicht in Kontakt mit dem Gehäuse kommen. Vorzugsweise ist die seitliche Bewegimg kleiner als 20% oder 10% der vollen Hubbewegimg des elastischen Mittels von komprimierter Stellung zu entspannter Stellung.
Bei dem elastischen Mittel kann es sich beispielsweise um eine Stahlfeder oder um Schaumstoff handeln. Der Schaumstoff kann zum Beispiel quaderförmig ausgebildet sein. In Vortriebsrichtimg können in dem Schaumstoff Längskanäle vorgesehen sein, durch die vom oberen Ende des Gehäuses aus nach unten weisende Fortsätze eingreifen, um dem elastischen Mittel eine seitliche Führimg zu geben imd somit eine (übermäßige) Seitwärtsbewegung zu verhindern. Auch kann ein Spannstab durch das elastische Mittel hindurch geführt sein, um so zwei Funktionen zu erfüllen. Die erste Funktion ist die Führung des elastischen Mittels und die zweite Funktion ist das Komprimieren des elastischen Mittels durch Herausziehen des Spannstabes aus dem Gehäuse heraus nach oben. Dazu ist vorzugsweise eine entsprechende Öffnung im oberen Ende des Gehäuses vorgesehen und der durch das elastische Mittel hindurchreichende Spannstab ist am unteren Ende des elastischen Mittels befestigt, zum Beispiel am Vortriebsendglied. Auch können seitliche Ladegriffe vorgesehen sein, die durch seitliche Längsschlitze im Gehäuse nach oben bewegbar sind, um das Vortriebsendglied zum Komprimieren des elastischen Mittels nach oben zu bewegen. Ein Rastglied ist vorzugsweise am Gehäuse vorgesehen, in das zum Beispiel die Ladegriffe, das Vortriebsendglied oder eine Ladestange einrasten können, die dazu vorzugsweise eine mit dem. Rastglied in Eingriff bringbare Vertiefung oder Fortsetzimg aufweisen. Der zuvor erwähnte lcomprimierbare Kunststoff, wie zum Beispiel Schaumstoff kann auch mit einem anderen elastischen Mittel, wie zum Beispiel einem metallischen elastischen Mittel wie eine Feder kombiniert werden. Das elastische Mittel z.B. auf Kunststoffbasis, wie zum Beispiel Schaumstoff oder z.B. ein Elastomer dient dann insbesondere als Führung, während das metallische elastische Mittel, insbesondere die Feder, als zusätzliche Energiequelle dient. Beispielsweise könnte das als Körper ausgebildete elastische Mittel als Hohlzylinder oder Hohlquader ausgebildet sein und die Feder könnte innenliegend angebracht sein. Dies kann natürlich auch umgekehrt gestaltet werden, so dass in der Innenachse einer Spiralfeder das körperhafte elastische Mittel z.B. als Vollkörper vorgesehen ist und von der Feder umgeben wird.
Da das elastische Mittel gleichzeitig als Führung dient, kann die Insertionsvorrichtimg sehr klein gebaut werden, insbesondere kann der Abstand zwischen oberen und unteren Ende des Gehäuses klein gestaltet werden und die Geräuschentwicklung bei Anwendung der Insertionsvorrichtimg ist sehr gering.
Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsfoπn wird ein Vortriebsendglied über Hebel seitlich am Gehäuse angelenkt. Das Vortrieb sendglied ist in diesem Fall vorzugsweise in Vortriebsrichtung länglich gestaltet, um zu ermöglichen, dass das Vortriebsendglied an zwei oder mehr Stellen mit der Gehäuseseitenwand über Hebel verbimden ist. Vorzugsweise ist am Vortriebsendglied mindestens ein Drehverbindungsglied vorgesehen, das mit mindestens einem Schenlcelhebel verbunden ist. Vorzugsweise sind mindestens zwei Schenlcelhebel zwischen dem Drehverbindungsglied am Vortriebsendglied und einem Drehverbindungsglied an der Gehäusewand vorgesehen. Vorzugsweise haben die beiden Schenlcelhebel unterschiedliche Längen. Vorzugsweise sind die Längen so gestaltet, dass eine möglichst gradlinige Bewegimg des Vortriebsendgliedes in Vortriebsrichtimg ermöglicht wird. Dies wird insbesondere dadurch erreicht, dass zwischen den beiden Schenkelhebeln, die das Drehverbindungsendglied mit der Gehäusewand verbinden, ein weiteres Drehverbindungsglied vorgesehen ist, das nur über die Schenkelhebel mit dem Vortriebsendglied imd der Gehäusewand verbunden ist. Vorzugsweise ist die Verbindung des Vortriebsendglieds mit der Gehäusewand in der Form einer Lenmiskatenftihrung mit der Gehäusewand verbunden. Vorzugsweise ist am imteren Ende des Vortriebsendglieds das Infusionsset angebracht oder anbringbar oder es wird mit dem imteren Ende des Vortriebsendglieds aus einer Halterung am Gehäuse geschlagen.
Um das Vortriebsendglied zu spannen, kann dieses über ein elastisches Mittel beispielsweise mit dem oberen Ende des Gehäuses verbunden sein. Alternativ oder zusätzlich können die Hebel gegen eine obere oder seitliche Wand des Gehäuses durch elastische Mittel vorspannbar gestaltet werden, um so das Vortriebsendglied nach unten zu beschleimigen, wenn sich das elastische Mittel entspannt. Außerdem kann natürlich wiederum ein Auslösemechanismus, ein Spanngriff und ein Rastmechanismus zum Einrasten des gespannten Zustands vorgesehen werden.
Bei einer weiteren erfindungsgemäßen Ausfuhrungsform ist das Vortriebsendglied als Schenlcelhebel ausgebildet, wobei ein Ende des Schenkelhebels mit der Gehäusewand über ein Drehverbindungsglied verbimden ist. Es handelt sich dabei vorzugsweise um eine seitliche Gehäusewand. Das andere Ende dient dazu, ein Infusionsset aus einer Halterung zu schlagen oder dieses aufzunehmen. Ein elastisches Mittel spannt den Schenlcelhebel gegen die Gehäusewand, so dass dieser weg von der Gehäusewand gedrängt wird, wenn die Spannung gelöst wird. Dabei schwenkt der Schenkelhebel vorzugsweise um das Drehverbindungsglied so, dass das freie Ende das Infusionsset aus der Halterung schlägt, wenn der Schenlcelhebel senkrecht zur Applikationsrichtung des Infαsionssets durch das elastische Mittel gespannt worden ist. Ist das Infusionsset am freien Ende angebracht, so verlässt das Infusionsset vorzugsweise das Gehäuse zum Applizieren der Nadel, wenn der Schenlcelhebel senkrecht zur Applikationsrichtung ist. Das Infusionsset wird also vorzugsweise so angebracht, dass die Nadel zumindest in etwa senkrecht zur Erstreckungsrichtimg des Schenkelhebels ist und im entspannten Zustand nach imten weist, während im gespannten Zustand die Nadel schräg nach unten weist, also sich in einem Winkel zur Applikationsrichtung befindet.
Gemäß einer weiteren Ausftihrungsform der Erfindung wird ein dehnbares elastisches Mittel vorgesehen, insbesondere ein Elastomerteil. Dieses ist so im Gehäuse angeordnet, dass es gedehnt wird, wenn das Vortriebsendglied entgegen der Applikationsrichtimg bewegt wird. Dazu ist das Elastomerteil vorzugsweise unterhalb des Vortriebsendglieds veranlcert, gehaltert oder geführt und außerdem mit dem Vortriebsendglied verbimden. Da die Halterung, Führung oder Verankerung tiefer liegt als das Vortriebsendglied wird das Elastomerteil gespannt, wenn das Vortriebsendglied nach oben bewegt wird, bis es insbesondere eine Raststellung erreicht. Über einen Auslöser wird dann diese Raststellung gelöst, so dass das Vortriebsendglied mittels des gedehnten Elastomerteils, das sich wieder zusammenzieht, nach unten beschleunigt wird. Das Infusionsset kann wiederum am Vortriebsendglied angebracht sein oder durch das Vortriebsendglied aus einer Halterung geschlagen werden. Um eine möglichst geradlinige Bewegung nach imten parallel zu den Gehäuseinnenwänden zu erzielen, ist das Elastomerteil vorzugsweise symmetrisch um das Vortriebsendglied angeordnet und kann beispielsweise auf verschiedene Bänder aufgeteilt sind, die symmetrisch bezüglich des Bewegungspfades des Vortriebsendglieds angeordnet sind. Auch wie bei den anderen Ausführungsformen läuft der Bewegungspfad vorzugsweise parallel zur Gehäuseinnenwand. Insbesondere kann eine starre Hülse vorgesehen werden, um deren unteres Ende das Elastomerteil geführt wird, wobei das untere Ende der Hülse und damit des geführten Elastomerteils vorzugsweise zumindest in etwa mit der Austrittsebene übereinstimmt, aus der die Infusionsnadel bei der Applikation aus der Insertionsvorrichtung austritt. Das untere Ende des Elastomerteils ist insbesondere tiefer als das Vortriebsendglied, wenn sich, dieses- am oberen Ende seines Bewegimgspfades befindet.
Das Infusionsset kann bei sämtlichen Ausfiihrungsformen auf verschiedene Art und Weise mit dem Vortriebsendglied in Kontakt gebracht . werden, um das Infusionsset zu applizieren. Beispielsweise kann das Infusionsset an dem Vortriebsendglied durch Formschluss, Kraftschluss und/oder Reibschluss angebracht werden. Insbesondere kann das Vortriebsendglied das Infusionsset umfassen oder das Infusionsset kann auf das Vortriebsendglied aufgesteckt werden.. Dabei hat beispielsweise das Infusionsset einen Fortsatz, der in eine entsprechende Ausnehmimg des Vortriebsendglieds eingreift oder umgekehrt das Vortriebsendglied hat einen Fortsatz, der in eine Vertiefung des Infusionssets eingreift. Vorzugsweise ist also eine Steckverbindung vorgesehen. Alternativ kann auch das Infusionsset am Gehäuse gehaltert werden und zwar so, dass es in dem Bewegungspfad des Vortriebsendglieds hineinragt. Das Vortriebsendglied schlägt dann das Inftisionsset aus der Halterung bei seiner Bewegung von oben nach unten imd das Infusionsset fliegt im freien Flug auf die Haut zu, um die Nadel zu applizieren.
Figurenb eschr eibung :
Figur 1 ist eine schematische Darstellung einer ersten erfindimgs gemäßen Insertionsvorrichtung.
Figur 2 ist eine modifizierte Ausfuhrungsform der ersten erfindungsgemäßen Insertionsvorrichtung.
Figur 3 zeigt eine erste Stellung einer zweiten erfindungsgemäßen Insertionsvorrichtung.
Figur 4 zeigt eine zweite Stellung der zweiten erfindungsgemäßen Insertionsvorrichtung.
Figur 5 zeigt eine dritte Stellung der zweiten erfindungsgemäßen Insertionsvorrichtimg.
Figur 6 zeigt eine vierte Stellung der zweiten erfindungsgemäßen Insertionsvorrichtimg.
Figur 7 zeigt eine fünfte Stellung der zweiten erfindungsgemäßen Insertionsvorrichtimg.
Die Figuren 8 a, 8b und 8c zeigen eine Variante der zweiten Ausfühnmgsform.
Figur 9 zeigt die Variante der zweiten Ausfuhrungsform im ausgelösten Zustand.
Figuren 10a, 10b und 10c zeigen eine dritte Ausfuhrungsform der Erfindung.
Figur 11 zeigt eine vierte Ausfuhrungsform der Erfindung.
Figuren 12a und 12b zeigen eine fünfte Ausfuhrungsform der Erfmdimg. Fig. 13a und 13b zeigen eine sechste Ausfuhrungsform der Erfindung.
Fig. 14a bis 14c zeigen weitere Ansichten der Ausfuhrungsform der Fig. 13.
Fig. 15a bis 15c zeigen weitere Ansichten der Ausfuhrungsform der Fig. 13.
Fig. 16 zeigt Bestandteile der Ausfühnmgsform der Fig. 13.
Bei der nachfolgenden Beschreibung bezeichnen gleiche Bezugszeichen, soweit nicht anders bemerkt, gleiche Teile. Verschiedene Merkmale verschiedener Ausführungsformen können miteinander kombiniert werden.
Fig. 1 zeigt eine schematische Darstellung einer Insertionsvorrichtimg 1, mit einem Gehäuse 2, mit einer Gehäuseöffhung 3 an der Unterseite, einem im Gehäuse 2 axial verschiebbaren und lösbar gehaltenen Infusionsset 30 und einer entsprechenden Verschiebemechanik 4.
Die Verschiebemechanik 4 weist vier miteinander verbundene Schenkelhebel 5, 6, 7, 8 auf. Die beiden oberen Schenlcelhebel 5, 6 sind mittels eigener Lagerachsen 51, 61 an ihren Lagerenden 52, 62 im Gehäuse 2 drehgelagert. Zudem greifen die Lagerenden 52, 62 gezahnt (Fig. 2) ineinander - vergleichbar. einem Zirkel, wie in DE 2357745 beschrieben. Beide oberen Schenlcelhebel 5, 6 sind über Verbindimgsachsen 71, 81 mit den imteren Schenkelhebeln 7, 8 verbunden, welche wiederum mittels Lagerachsen 91, 92 an einer Aufnahme 9 für das infusionsset 30 gelagert sind. Durch diese Verbindung der einzelnen Schenlcelhebel 5, 6, 7, 8 zueinander imd zu Gehäuse 2 bzw. Aufnahme 9, hat ein Schwenken der oberen Schenlcelhebel 5, 6 zueinander eine axiale Verschiebimg der Aufnahme 9 und damit des Infusionssets 30 zur Gehäuseöffnung 3 zur Folge. Bei maximaler Verschwenkimg der Schenkelhebel 5, 6 zueinander liegt die Unterseite 32 des Inflisionssets etwas außerhalb der Gehäuseöffnung 3. Im weiteren verfügt die Verschiebemechamk über ein elastisches Element 13, z.B. eine Feder, welche in Fig. 1 zwischen den oberen Schenkelhebeln 5, 6 angeordnet ist und eine Schwenlcbewegimg der oberen Schenlcelhebel 5, 6 zueinander bewirkt. Ebenfalls möglich wäre die Anordnimg der Feder 13 zwischen Gehäuse 2 und mindestens einem Schenlcelhebel 5, 6 vorzugsweise oberhalb der Verbindimgsachsen 71 bzw. 81 zwischen oberen und imteren Schenkelhebeln.
Über eine Auslös eeinrichtimg, beispielsweise einen Auslöseknopf 10, wird die Verschiebemechanik von einer gespannten in eine entspannte Position freigegeben.
Ein Infusionsset 30 verfügt üblicherweise über einen Kopf 31, ein daran angeordnetes Haltelement 34, eine klebende Unterseite 32 und eine die Haut durchdringende Kanüle 33. Je nach Ausgestaltung der Kanüle 33, aus leicht biegsamem Material z.B. Teflon, oder härterem Material, z.B. Stahl, kann die Kanüle 33 die Haut selbst penetrieren oder bedarf einer zusätzlichen Insertionskanüle (nicht angezeigt). Am Katheterkopf ist ein Infusionskatheter (nicht gezeigt) angeordnet, welcher eine Fluidverbindung zwischen der Kanüle 33 und einer Verabreichungsvorrichtung (nicht gezeigt) - z.B. einer Insulinpumpe - schafft.
Im Gebrauch wird ein Inftisionsset 30, mittels Halteelement 34 an der Aufnahme 9 angeordnet und durch Bewegung des Aufnahmeelementes 9 weg von der Gehäuseöffnung 3, die Verschiebemechamk von der entspannten in die gespannte Position gebracht. Das Gehäuse 2 der Insertionsvorrichtung 1 wird mit der Gehäuseöffnimg 3 auf die Haut gedrückt. Durch Betätigimg des Ausϊöseknopfes 10 wird eine Bewegung der oberen Schenlcelhebel 5, 6 zueinander imd damit eine Bewegung der Aufnahme 9 und des Infusionssets 30 in Richtimg Gehäuseöffnimg 3 provoziert. Die Verschiebemechamk 4 drängt die Kanüle 33 unter die Haut und gleichzeitig die klebende Unterseite 32 and die ' Hautoberfläche. Um eine Loslösimg des Katheterlcopfes 31 von der Insertionsvorrichtimg 1 möglichst schmerzfrei zu ermöglichen, wird durch Betätigung einer Auswurfeinrichtimg 15 das Haltelement 34 von der Aufnahme 9 gelöst. Im einfachsten Fall ist das Haltelement 34 mittels Reibschluss in der Aufnahme 9 gehalten, so dass durch leichten axialen Druck über die Auswurfeinrichtimg 15 - beispielsweise in Form einer Antriebsstange - auf das Halteelement 34 der Auswurf erfolgt.
Fig. 2 zeigt eine leicht modifizierte Insertionsvorrichtimg. Die Verschiebemechamk 4 weist auch hier vier verbundene Schehkelhebel 5, 6, 1, 8 auf, wobei die beiden oberen Schenlcelhebel 5, 6 mittels Lagerachsen 51, 61 an ihren Lagerenden 52, 62 im Gehäuse 2 gelagert sind und gezalmt ineinandergreifen. Beide oberen Schenkelhebel 5, 6 sind über Verbindimgsachsen 71, 81 mit den unteren Schenlcelhebeln 7, 8 verbunden, welche wiederum mittels Lagerachsen 91, 92 in einer Aufnahme 9 für das Infusionsset 30 gelagert sind. Die um diese Lagerachsen 91, 92 angeordneten Enden der imteren Schenlcelhebel 7, 8 greifen in dieser Ausfühnmgsform ebenfalls gezahnt ineinander (nicht gezeigt), um sicherzustellen, dass die Aufnahme 9 nicht seitlich einknicken kann. Ein solches Einknicken hätte zur Folge, dass die Kanüle 33 beim Insertionsvorgang nicht senkrecht zur Hautoberfläche bewegt würde.
Eine Betätigung des Auslöseknopfes 10, führt zu einer Seitwärtsbewegung einer an der Aufnahme 9 angeordneten Rastnase 11 aus einer im Gehäuse 2 angeordneten Halterung 12 und damit zu einer Freigabe der Verschiebemechanilc 4 von einer gespannten in eine entspannte Position.
Im Gebrauch wird durch Bewegimg von Greifelementen 17a, 17b in Richtung Auslöseknopf 10 die Verschiebemechanik 4 gespannt und die Rastnase 11 in die Halterung 12 eingerastet. Eine Betätigung des Auslöseknopfes 10 führt zu einer Seitwärtsbewegung der Rastnase 11 und damit zu einer Lösung aus der Haltenmg 12 imd damit zu einer Freigabe der Verschiebemechanik 4 von einer gespannten in eine entspannte Position. Ist die Kanüle 33 unter der Haut angeordnet erfolgt durch erneute Betätigimg des Auslöseknopfes 10 eine leichte axiale Bewegung der Auswurfeinrichtimg 15 und damit über (nicht gezeigte) Nocken eine axiale Bewegimg auf das mittels Reibschluss in der Aufnahme 9 gehaltene Infusionsset 30. Diese Bewegung genügt, um das Infusionsset 30 aus der Aufnahme 9 auszuwerfen.
Die Figuren 3 bis 7 zeigen eine zweite erfindungsgemäße Insertionsvorrichtimg, die ebenfalls auf dem Prinzip einer Hebemechanik bemht. Fig. 3 zeigt die Insertionsvorrichtimg ohne Infusionsset im gespannten Zustand. In Fig. 3 ist eine Feder 213 eingezeichnet, die an den Enden 213a, 213b sichtbar sind. Ein Ende 213a stützt sich an einem Wiederlager 214 ab, das ortsfest mit dem Gehäuse 202a verbimden ist. Das andere Ende der Schenkelfeder 213 drückt gegen den Schenlcelhebel 205 und versucht diesen in Fig. 3 nach unten zu drücken. Daran wird die Feder durch den Riegel 211 gehindert, der mit einem Haken an einer Rippe 212 am oberen Ende des Gehäuses verhakt ist. Die Rippe 212 ist ortsfest mit dem Gehäuse 202 verbunden. Der Schenkelhebel 205 ist mit einem anderen Schenlcelhebel 208, der darunter angeordnet ist, über ein Drehverbindungsglied (Achse) 241 verbunden, das eine Drehung der Schenlcelhebel 205 und 208 um die gemeinsame Achse 241 gewährleistet. Ein weiteres Drehverbindungsglied 242 ist am oberen Ende des Schenlcelhebels 205 angeordnet. Die Drehachse des Verbindungsgliedes 242' ist im Gegensatz zur Drehachse 241 ortsfest. Auf der Achse des Verbindungsgliedes 242 ist ein Zahnrad 243 angeordnet, das sich mit dem oberen Ende des Schenkelhebels 205 mitdreht. Das Zahnrad 243 kämmt mit einem Zahnrad 244, das sich um ein Drehverbindungsglied 245 bzw. eine Achse 245 dreht. Dieses Zahnrad 244 ist mit dem oberen Ende des Schenkelhebels 206 so verbunden, dass es sich mit diesem mitdreht. So bewirkt eine Drehbewegung des Schenkelhebels 205 um die Achse 242 über die kämmenden Zahnräder eine entsprechende gegensinnige Drehbewegung des Schenlcelhebels 206 um die Achse 245. Vorzugsweise ist eine zweite Schenkelfeder vorgesehen, deren einer Schenkel sich ebenfalls am Gehäuse abstützt, während der andere den Schenlcelhebel 206 nach unten drängt. Eine dadurch bewirkte Rotationsbewegimg um die Achse 245 wird ebenfalls über die Zahnräder 244 und 243 auf den Schenlcelhebel 205 übertragen.
Der Schenlcelhebel 205 ist über das Drehverbindungsglied 241 mit dem Schenkelhebel 208 verbimden, der wiedenun über ein Drehverbindungsglied 247 mit einem Hammerkopf oder Kolben 224 verbunden ist, der als Vortriebsendglied dient. Entsprechend ist der Schenlcelhebel 207 über ein Drehverbindungsglied 248 mit dem Hammerkopf 224 verbimden.
Greifelemente 217a imd 217b sind fest mit dem Hammerkopf 224 verbunden. Der Hammerkopf 224 steht durch beidseitig des Gehäuses befindliche Längsschlitze 218 hindurch, und zwar vorzugsweise berühnmgslos, um keine Reibungsverluste zu haben. In der in Fig. 3 gezeigten Stellung ist der Hammerkopf an seinem obersten Ende. Eine Aufnehmimg oder Auftiahme 235 dient dazu, ein Infusionsset aufzunehmen, wie dies in Fig. 4 zu sehen ist. Das Gehäuse ist vorzugsweise zweiteilig ausgebildet, mit den Teilen 202a und 202b, wobei das Teil 202b nach unten geschoben werden kann, wie später im Zusammenhang mit Fig. 5 diskutiert wird.
Wie bereits erwähnt, ist ein Infusionsset 230 mit den Bestandteilen Kopf 231, Hauptteil 234, Schutzhülse für die Kanüle 233 und einem sogenannten Liner bzw. ein Klebepflaster 232 gezeigt. Das Infusionsset 232 ist an der nunmehr in Fig. 4 verdeckten Auftiahme 235 angebracht, die mit der Hinterwand 236 des Gehäuses verbimden ist. Wie in Fig. 4 zu sehen ist, befindet sich ein Spalt 237 zwischen dem Infusionsset 230 und dem Hammerkopf 234, wenn sich dieser im eingerasteten Zustand befindet, das heißt die Rastnase oder der Riegel 211 ist eingerastet, wie dies bereits im Zusammenhang mit Fig. 3 diskutiert wurde.
Fig. 5 zeigt, nun die Insertionsvorrichtimg im ausführbereiten Zustand. Die Insertionsvorrichtung ist mit dem Infusionsset geladen. Die Schutzhülse 233 wurde entfernt, so dass nun die Kanüle 237 frei vorsteht. Die untere Gehäusehälfte 202b ist ausgefahren und umgibt somit schützend die freiliegende Kanüle 237. Die imteren Enden 202c des Gehäuses 202b sind vorzugsweise flach ausgebildet, um eine gute Auflage des Gehäuses auf der Haut zu gewährleisten.
Fig. 6 zeigt die Insertionsvorrichtimg nachdem der Auslöselcnopf 210 betätigt wurde und die Kanüle in die Haut eingedrungen ist. Wie man sieht steht der Liner 232 unterhalb des Gehäuses hervor und insbesondere natürlich die Kanüle oder Nadel 237, so dass diese ungehindert vom Gehäuse in die Haut eindringen kann. Die Schenlcelhebel 205 und 206 wurden durch die sich entspannende Schenlcelfeder 213 und eine weitere nicht gezeigte Schenlcelfeder nach unten gedrängt, nachdem die Rastnase 211 durch den Auslöselcnopf 210 von der Rippe 212 gelöst worden ist. Die Schenlcelhebel 205, 206, 207 und 208 sind nun im gestreckten Zustand und haben sich um die jeweiligen Verbindungsglieder gedreht. Dadurch wurde der Hammerkopf 224 nach unten in seine Vortriebsrichtimg getrieben. Aufgrund des ausreichend breit bemessenen Spalts 218 ist der Hammerkopf auch gleitfrei und kontalctlos in diesem Spalt vorwärts bewegt worden und die Greifelemente 217a imd 217b befinden sich nun in ihrem imteren Endzustand.
Während der Hammerkopf nach unten vorwärtsgetrieben wurde, hat er gegen das obere Ende 239 des Infnsionssets 230 geschlagen und es - so aus der Aufhehmung 235 herausgelöst, in der das Inftisionsset durch Form, Kraft und/oder Reibschluss gehalten wurde. Aufgnmd der Trägheit fliegt von da an das Infusionsset 230 in dieselbe Richtung, wie sich der Hammerkopf 224 bewegt imd sticht die Kanüle 237 in die Haut ein. Das Inftisionsset bewegt sich also gemäß einem freien Flug und ungeftihrt. Dennoch konnten optimale Einstichergebnisse erzielt werden, wobei insbesondere Reibungsverluste aufgrund einer Führang des Inftisionssets vermieden wurden.
Fig. 7 zeigt nun die Insertervorrichtung in einem Zustand bevor sie wieder erneut gespannt wird imd in einem Zustand in dem noch kein Inftisionsset eingebracht worden ist. Durch Hochdrücken der Greifelemente 217a und 217b gegen die Feder 213 wird der Hammerkopf 224 wieder nach oben in seine geladene Stellung gebracht.
Die Haltenmg des Inftisionssets am Gehäuse kann verschieden gestaltet werden. Beispielsweise kann das obere Ende des Infusionssets zwischen zwei Aufnahmen 235, die als Klem halterangen dienen kraftschlüssig gehalten werden. Dabei ist eine Klemmhaltenmg 235 an einer Wand des Gehäuses 202a angebracht und die andere ist gegenüberliegend. Der Abstand zwischen den Klemmhalteiungen ist größer als die Breite des Hammerkopfes 224, so dass dieser kontaktfrei zwischen zwei gegenüberliegenden Klemmhalterangen 235 hindurchgelangen kann und dabei das Infusionsset mitnehmen kann imd aus der Klemmhalterang lösen kann.
Alternativ zur Klemmung kann auch die Aufnahme 235 so gestaltet werden, dass sie beispielsweise Fortsätze aufweist, die nach unten weisen und das Infusionsset wird dann von unten nach oben auf diese Fortsätze aufgesteckt, wobei das Infusionsset entsprechende Vertiefungen aufweist, um beispielsweise mittels Reibschluss die Steckverbindung zwischen Infusionsset und Fortsatz herzustellen. Der Fortsatz und die Vertiefung ist dabei wiederam vorzugsweise so angeordnet, dass der Hammerkopf bei seiner Bewegimg in Vortriebsrichtimg ontaktfrei daran vorbeigelangen kann und dann das Infusionsset mitreißt bzw. freischlägt.
Ergänzend zur obigen Beschreibung wird noch bemerkt, dass die Schenkelfedern um die Achsen 242 und 245 vorzugsweise gelagert sind. Die Aufnahmen 235 sind für den Fall einer reibschlüssigen oder kraftschlüssigen Verbindung mit dem einzubringenden Infusionsset vorzugsweise mit einem elastischen Mittel versehen, das insbesondere senkrecht oder quer zur Vortriebsrichtimg wirkt, wobei vorzugsweise zwei einander gegenüberliegende elastische Mittel das Inftisionsset klemmend festhalten, wobei dies natürlich auch durch ein einziges bewerkstelligt werden kann.
Wie aus Fig. 8b ersichtlich, drücken die Aufnehmer 235 seitlich gegen das Infusionsset, um dieses festzuklemmen. Das Drücken erfolgt mittels der elastischen Elemente 251, bei denen es sich beispielsweise um Spiralfedern handelt. Fig. 8c zeigt eine Draufsicht auf die Fig. 8b. Schlägt nun der Hammerkopf 224 auf das obere Ende des hifusionssets 230, so werden die Aufnehmer 235 zurückgedrängt gegen die Federkraft der Federn 251 imd das Infusionsset fliegt frei beschleunigt durch die Kraft des aufschlagenden Hammers nach imten. Fig. 8b ist eine Schnittansicht entlang der Linie A-A der Fig. 8a.
Vorzugsweise sind die Aufnehmer 235 als Druckbolzen ausgebildet, die beim Emführen des Infusionssets ein hörbares Einklicken bewirken, um dem Patienten anzuzeigen, dass das Infusionsset richtig eingefügt wurde. Vorzugsweise sind noch oberhalb des Infusionssets Anschläge 252 und 253 angebracht, um eine korrekte Lage des Infusionssets zu erzielen. Der Abstand dl zwischen Hammerkopf und Infusionsset liegt vorzugsweise im Bereich von 0 bis 10 mm.
Vorzügsweise wird erst nach dem Festklemmen das Infusionsset in seiner Ausgangslage, also in der gespannten, in Fig. 8 gezeigten Stellung, die Schutzhülse (Nadelschutz) imd insbesondere das Schutzpapier entfernt. Aufgrand des Festklemmen des Infusionssets und Verriegelung mittels der Rastnase 211 kann dies gefahrlos erfolgen. Die Insertionsvonichtung ist mm bereit, das Inftisionsset zu applizieren. Hierzu wird das Infusionsset auf die Haut an der vorgesehenen Stelle aufgesetzt. Zum Auslösen muss nur der Knopf 210 betätigt werden. Dadurch wird die Rastnase (Schnapphaken) ausgelenkt und die Schnapp Verbindung somit gelöst. Die vorgespannte Mechanik wird dann nach unten beschleunigt und der Hammerkopf schlägt nach einem Freiflug (ohne Kontakt mit dem Gehäuse) auf das Inftisionsset auf. Der Hammerkopf übt auf das Infusionsset eine vertikale Kraftkomponente nach, unten aus, welche sich seitlich auf die Aufnehmer 235 (Drackbolzen) überträgt. Dadurch werden die Federn zusammengedrückt, was zu einer Freigabe des Inftisionssets führt. Das Inftisionsset wird nun durch die Federkraft der vorgespannten Hebel in den Körper appliziert. Der in Fig. 9a gezeigte Abstand d2 zwischen Hammerkopf imd Inftisionsset nach dem Auslösen muss nicht definiert sein. Je nach Wölbung der Haut an der Applikationsstelle ist das Infusionsset mit dem Hammer in Kontakt oder nicht. Nach dem Einstechvorgang kann nun die Insertionsvonichtimg von der Applikationsstelle entfernt werden und der Applikationsvorgang ist abgeschlossen.
Bei einer weiteren, in den Figuren nicht gezeigten Variante wird das Infusionsset nicht am Gehäuse befestigt, um dann durch den Hammerkopf davon losgeschlagen zu werden, sondern das Inftisionsset wird an dem Hammerkopf selbst angebracht. Das heißt, insbesondere das obere Ende des Inftisionssets wird mit dem unteren Ende des Hammerkopfs in Verbindung gebracht. Dies kann z.B. durch Kleben, Reibschluss oder Formschluss erfolgen. Insbesondere kann das Infusionsset auf den Hammerkopf aufgesteckt werden. Dabei kann beispielsweise der Hammerkopf einen Fortsatz aufweisen, der in eine entsprechende Kammer passende Ausnehmung im Infusionsset beispielsweise passgenau eingreift, um das Infusionsset reibschlüssig zu halten. Natürlich kann dies auch umgekehrt ausgebildet sein, das heißt das Inftisionsset hat einen Fortsatz und der Hammerkopf eine entsprechende Ausnehmimg.
Auch kann das Inftisionsset den Hammerkopf klemmend umgreifen, um daran befestigt zu werden oder umgekehrt. Besonders vorzugsweise wird dabei darauf geachtet, dass bei der Bewegung in Vortriebsrichtung weder das Infusionsset noch der Hammerkopf mit dem Gehäuse in Berührung kommen, um so unnötige Reibungsverluste bei der Umsetzung der potentiellen Energie des Antriebsmittels in die kinetische Energie des Infusionssets zu vermeiden. Dies erlaubt es die Insertionsvorrichtung kompakt ohne übermäßig große Antriebsmittel zu gestalten. Fig. 9 verdeutlicht nochmals das Prinzip der vorliegenden Erfmdimg, wobei gleiche Bezugszeichen gleiche Teile wie bei der zuvor beschriebenen Ausfuhrungsform bezeichnen. Die bezüglich Fig. 8 und 9 beschriebene Variante der zweiten Ausfühnmgsform ähnelt dieser. Anhand der Fig. 9 wird eine seitliche Emfuhrung des Inftisionssets in den Inserier bzw. die Insertionsvorrichtimg beschrieben. Das Insertionsset 230 wird seitlich in die Richtung El in die Insertionsvorrichtung eingeschoben. Der Abstand zwischen dem Hammerkopf 224 und dem oberen Ende 238 des Inftisionssets ist mit „dl" bezeichnet. Dieser Abstand kann 0 sein oder größer 0 wie bei der vorherigen Ausfühnmgsform. Eine Führang 250 dient als Anlagefläche für das Infusionsset, um dieses passend gegenüber dem Hammer 224 auszurichten. Entsprechend kann auch bei der zweiten Ausfuhrungsform die in Fig. 4 gezeigte hintere Wand 236 gestaltet sein, um das Inftisionsset zu führen, wenn es in die Insertionsvorrichtung eingebracht wird. Die seitliche Einführung des Infusionssets kann auch bei den anderen Ausführangsformen vorgesehen werden. Beispielsweise ist bei der sechsten Ausfuhrungsform (Fig. 13 bis 16) hierzu ebenfalls seitlich ein Spalt 612 (Fig. 13a) vorgesehen.
Fig. 10 zeigt eine weitere Ausfuhrungsform der vorliegenden Erfindung, bei der ein elastisches Mittel bevorzugt sowohl als Führung für das Vortriebsendglied als auch als Antrieb dient. Bei der in Fig. 10 gezeigten Ausfühnmgsform ist das elastische Mittel aus einem elastischen Material gebildet und nimmt vorzugsweise eine längliche Form mit in Längsrichtung gleichbleibendem Querschnitt ein, um so im entspannten Zustand einen über die gesamte Längsrichtung gleichbleibenden Abstand zum Gehäuse zu haben. Das elastische Mittel ist vorzugsweise aus einem elastischen Material gebildet, wie zum Beispiel Schaumstoff oder Gummi. Fig. 10a zeigt das Infusionsset, das in Fig. 10b in die Aufnahme 335 eingefügt ist.. Die Aufnahme dient zum Halten des Inftisionssets beispielsweise durch Reib- oder Kraftschluss. Die Griffe 317a und 317b verlaufen in einem Längsschlitz des Gehäuses und dienen dem Laden der Insertionsvorrichtung, indem das elastische Mittel 313 von einem entspannten Zustand (Fig. 10b) in einen gespannten Zustand (Fig. 10c) gebracht wird. Dabei rastet der Nocken 311 in den Auslöser 312 ein. Der Auswerfer 352 wird bei dieser Bewegung mitgenommen. Wird mm in Fig. 10c der Auslöser 312 von dem Nocken 311 weg bewegt, so entlädt sich die im elastischen Mittel 313 gespeicherte Energie und treibt das Vortriebsendglied 335, das gleichzeitig als Aufnahme ausgebildet ist, in die Vortriebsrichtimg.
Nachdem so das Infusionsset auf der Haut appliziert wurde, dient der Auswerfer 352 zum Lösen des Infusionssets aus der Aufnahme 335.
Fig. 11 zeigt eine weitere Ausfühnmgsform der Erfindung, bei der ein Vortriebsendglied in der Form eines Stempels oder umgedrehten T-s gestaltet ist. Das Vortriebsendglied weist ein unteres Ende 424a auf, an das ein Infusionsset anbringbar ist oder das ausgebildet ist, dieses aus einer Haltenmg zu schlagen, die beispielsweise an einer Gehäusewand befestigt ist. Weiter weist das Vortriebsendglied vorzugsweise ein in Vortriebsrichtung längliches Teil 424b auf, das hier als Verbindungsstange bezeichnet wird. An dieser Verbindungsstange sind Drehlager 448 und 447 angebracht, die als Drehverbindungsglieder zu Hebeln 408 und 407 sowie 417 und 418 jeweils dienen. Die Drehverbindungsglieder 421, 422, 423 und 425 sind nicht mit der Verbindungsstange 424 fest verbunden, sondern nur über die Hebel 407, 408, 417 und 418 jeweilig. Diese Drehverbindungsglieder sind wiederam jeweilig über Schenlcelhebel 405, 406, 415 und 416 mit Drehverbindungs gliedern bzw. Drehlagern 401, 402, 411, 412 an der Gehäusewand verbimden. Die gezeigte Ausfühnmgsform erlaubt eine Führung des Verbindungsendgliedes gemäß einer Lemniskaten-Kurve und wird deshalb auch als Lemniskatenführimg bezeichnet. Die Verbindungsstange wird dadurch zumindest im Wesentlichen vertikal geführt. Elastische Spannmittel sowie der Einrastmechanismus imd Auslösemechanismus können analog- zu den anderweitig beschriebenen Ausführangsfonnen ausgebildet sein. Insbesondere können die elastischen Mittel mit der Verbindungsstange und/oder mit einem oder mehreren der Schenlcelhebel verbimden sein, um diese so vorzuspannen, dass das Verbindungsendglied nach unten beim Entspannen der elastischen Mittel beschleunigt wird.
Fig. 12 zeigt eine weitere Ausfuhrungsform der Erfindung. An der Gehäusewand 502 ist über ein Drehverbindungsglied 542 ein Schenlcelhebel 505 mit einem Ende angebracht. An dem gegenüberliegenden Ende des Schenkelhebels ist ein Infusionsset 530 befestigt. Über eine Feder 513 ist der Schenkelhebel gegen die Gehäusewand 502 spannbar, wie dies in Fig. 12b gezeigt ist. Wird ein nicht gezeigter Rastmechanismus gelöst, so wird durch die Feder 513 der Schenlcelhebel 505 nach imten gedrängt, wie dies in Fig. 12a gezeigt ist. Schlägt ein freies Ende des Schenlcelhebels gegen einen Anschlag 503, so kann sich das Infusionsset 530 zum Beispiel aus einer reibschlüssigen Verbindung lösen imd nach einem kurzen freien Flug in die Haut eindringen.
Anstelle des Anschlags kann natürlich auch ein Auswurfmechanismus vorgesehen sein, mit dessen Hilfe das Inftisionsset nach Eindringen in die Haut von der Insertionsvorrichtimg gelöst werden kann. Alternativ kann das Infusionsset auch durch den Schenlcelhebel 505 aus einer Halterang geschlagen werden, wie dies bei anderen Ausfühnmgsformen beschrieben wurde.
Fig. 13 bis 16 zeigen eine weitere Ausfühnmgsform der Erfindung. Fig. 13a zeigt die Insertionsvorrichtimg im gespannten Zustand, das heißt der Ladegriff 601 ist nach oben gezogen. Links und rechts vom Ladegriff befindet sich der Auslöser 602. Zum Auslösen werden diese nach innen gedrückt. Das Gehäuse ist mit 603 bezeichnet und umgibt ein Vortriebsendglied 604, das in Fig. 13b zu sehen ist. Am imteren Ende des Gehäuses 603, mit diesem vorzugsweise einstückig verbimden, befindet sich ein Elastomerteil 605. Dieses ist um eine Hülse 606 am unteren Ende der Insertionsvorrichtung hemm geführt, wie aus Fig. 13b ersichtlich ist. Das Elastomerteil liegt an der imteren Innenwand der Hülse 606 an einer mit 605a bezeichneten Stelle an. Von dort aus verzweigt es in Form eines Bandes 605b nach oben. Fig. 13b zeigt ebenfalls den gespannten Zustand.
Fig. 14a zeigt den entspannten Zustand, in dem der Ladegriff 601 sich nach unten bewegt hat, nachdem die Auslöser 602 betätigt worden sind. Eine Nadelspitze 630 ist unten erkennbar, die aus der Insertionsvorrichtimg unten herausragt. Fig. 14b entspricht Fig. 13a. Fig. 14c zeigt den Zustand der Fig. 14a mit der Infusionsnadel 630 imd dem Liner bzw. Pflaster 631. Das Vortriebsendglied 604 befindet sich an dem imteren Ende seines Bewegimgspfades. Das imterste Ende des Vortriebsendglieds 604 liegt zumindest in etwa in der Ebene des imteren Endes des Elastomerteils 605. Wie aus Fig. 14c ersichtlich besteht ein Abstand zwischen dem imteren Ende 605 des Elastomerteils und dem Vortriebsendglied 604. Fig. 15a zeigt im Schnitt den entspannten Zustand der Fig. 14a. Das Infusionsset 632 ist in dem Vortriebsendglied 604 gehaltert. Haken 610 sind mit dem Vortriebsendglied 604 verhakt imd definieren die tiefste Stellung des Bewegimgspfades desNortriebsendglieds.
Wie aus Fig. 15b ersichtlich ist, ist das Band 605b des Elastomerteils um ein oberes Ende des Vortriebsendglieds geführt, so dass das Band gedehnt wird, wenn das Vortriebsendglied nach oben bewegt wird. Die Bewegung nach oben wird mit Hilfe des Ladegriffs 601 bewirkt. Dieser Ladegriff weist an seinem imteren Ende zwei Haken 601a und 601b auf, die mit einem entsprechend gestalteten Vorsprang 604a des Vortrieb endglieds verrastet sind. Diese Verrastung lässt sich durch die Auslöser 602 lösen, indem diese im herausgezogenen Zustand des Ladegriffs 601 auf in Fig. 15a zu sehende Fortsätze 601c wirken.
Fig. 15c zeigt den gespannten Zustand im Schnitt. Das Band 605b ist gespannt und die Insertionsvorrichtimg ist bereit zur Applikation, wobei das Vortriebsendglied' 604 sich nach unten bewegt, bis Fortsätze 604a gegen die hakenförmigen Enden 610a schlagen.
Fig. 16 zeigt Bestandteile der Insertionsvorrichtung der Fig. 13 bis 15. 606 zeigt die Hülse, 601 den Ladegriff, 602 die Auslöser, 636 einen Schutz für die Nadel, 604 das Vortriebsendglied, 605 das Elastomerteil und 603 das Gehäuse.

Claims

Ansprüche
1. Insertionsvorrichtung für Inftisionssets (30, 230; 330; 632) mit einem Gehäuse (202; 302; 462; 502; 603) zum Umgeben eines in der
Insertionsvorrichtimg anbringbaren Inftisionssets (230); mit einer Vortriebseinrichtung (5-8, 51, 61, 52, 62, 71, 81, 91, 92, 9; 205 - 208, 213, 241 -
245; 313; 401, 402, 405 - 423, 425 - 448; 513, 514, 505; 605, 604) zum Bewegen des
Infusionssets in eine Vortriebsrichtung; dadurch gekennzeichnet, dass die Vortriebseinrichtimg so ausgebildet ist, dass die
Vortriebsbewegimg bezüglich des Gehäuses gleitfrei erfolgt.
2. Insertionsvorrichtimg nach Ansprach 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Vortriebseinrichtimg eine Vortriebsmechanik aufweist, die mit dem Gehäuse verbimden ist, zumindest ein elastisches Mittel (13, 213, 313, 513, 605) aufweist und ein Vortriebsendglied (9, 224, 335, 424, 505, 604) aufweist, das ausgebildet ist, ein
Infusionsset in Vortriebsrichtung zu bewegen, wobei das Vortriebsendglied relativ zum Gehäuse mittels des elastischen Mittels so vorspannbar ist, dass das Vortriebsendglied bei Lösen der Vorspannung in die
Vortriebsrichtimg bewegt wird.
3. Insertionsvorrichtung nach Ansprach 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Vortriebseinrichtung eine Hebelmechanik aufweist, über die das Vortriebsendglied relativ zum Gehäuse bewegt wird.
4. Insertionsvorrichtimg nach Ansprach 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Hebelmechanik so gestaltet ist, dass die sich in Vortriebsrichtung bewegenden Teile der Hebelmechanik vom Gehäuse beabstandet sind oder zumindest keine Gleitbewegung bezüglich des Gehäuses durchführen.
5. Insertionsvorrichtimg nach Ansprach 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Hebelmechanik Schenlcelhebel (5, 6, 7, 8; 205 - 208; 405, 406, 415, 416; 505) aufweist, die über drehbar über Drehverbindungsglieder verbimden sind, wobei zumindest ein Teil der Drehverbindungsglieder in Vortriebsrichtung bewegbar ist.
6. Insertionsvorrichtimg nach Ansprach 5, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest zwei erste sich gegensinnig drehende Drehverbindungsglieder (71, 81, 91, 92; 241, 247, 246, 248) in Vortriebsrichtimg bewegbar sind und ihre Vortriebsbewegimg durch die verkoppelte Drehbewegung zweier zweiter ortsfester Drehverbindungsglieder (51, 61; 242, 245) synchronisiert ist, wobei jeweils eines der ersten Drehverbindungsglieder mit einem der zweiten Drehverbindungsglieder über einen Schenlcelhebel verbunden ist.
7. Insertionsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Vortriebseinrichtung ein Vortriebsendglied (335) aufweist, das ausgebildet ist, ein Infusionsset (330) in Vortriebsrichtimg zu bewegen, und die Vortriebseinrichtimg ein elastisches Mittel (313) ausweist, das entgegen der Vortriebsrichtung komprimierbar ist, um es vorzuspannen, und das sich bei Entspannung in Vortriebsrichtimg ausdehnt, wobei das Vortriebsendglied (335) an dem Ende des elastischen Mittels angebracht ist, an dem das Infusionsset aus dem Gehäuse austreten soll imd das elastische Mittel (313) an seinem dazu entgegengesetzen Ende mit dem Gehäuse verbimden ist.
8. Insertionsvorrichtimg nach Ansprach 7, dadurch gekennzeichnet, dass das elastische Mittel, so ausgebildet ist, dass sich bei Entspannung keine von der Vortriebsrichtung abweichende Ausdehnbewegimg ergibt.
9. Insertionsvorrichtimg nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, dass sich bei Entspannung ausdehnende Teile des elastischen Mittels nicht in Kontakt mit dem Gehäuse sind.
10. Insertionsvonichtimg nach Ansprach 3 dadurch gekennzeichnet, dass die Hebelmechanik (401, 402, 405, 406, 421, 422, 411, 412, 415 - 418, 421 - 423, 425, 447, 448) zumindest seitlich (401, 411, 402, 412) der Vortriebsrichtimg am Gehäuse angelenkt ist, um das Vortriebsendglied in Vortriebsrichtimg zu ftihren.
11. Insertionsvorrichtimg nach Ansprach 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Hebelmechanik eine Lemniskatenftlhrang umfasst, die das Vortriebsglied in Vortriebsrichtung führt.
12. Insertionsvorrichtung nach Ansprach 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Hebelmechanik zumindest an einer Stelle (401, 411, 402, 412; 514) an das Gehäuse angelenkt ist imd das Vortriebsendglied über zumindest einen Schenkelhebel (406, 405, 415, 416, 505) um diese Stelle bezüglich des Gehäuses kontalctlos rotiert.
13. Insertionsvorrichtimg nach Ansprach 1 , bei welchem die Vortriebseimichtung ein elastisches Mittel (605) aufweist, das so das Gehäuse (603) und ein Vortriebsendglied (604) verbindet, dass es elastisch gedehnt wird, wenn das Vortriebsendglied entgegen der Vortriebsrichtimg bewegt wird.
14. Insertionsvorrichtimg nach Ansprach 13, dadurch gekennzeichnet, dass das elastische Mittel mehrere dehnbare Bänder (605b) umfasst, die symmetrisch um das Vortriebsendglied herum angeordnet sind, um das Vortriebsendglied auf einem vorgesehenen Bewegungspfad in Vortriebsrichtung zu halten, wobei das Vortriebsendglied auf dem Bewegungspfad vom Gehäuse beabstandet bleibt.
15. Insertionsvorrichtimg nach einem der Ansprüche 2 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass das Vortrieb sendglied zum Anbringen eines Infusionsets ausgebildet ist.
16. Insertionsvorrichtimg nach einem der Ansprüche 2 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass das Gehäuse einen Infusionsset-Halter (235) aufweist, der zum Anbringen eines Infusionssets ausgebildet ist, wobei der Halter so ausgebildet und angeordnet ist, dass das Vortriebsendglied bei Bewegung in Vortriebsrichtung ein angebrachtes Infusionset aus der Halterang schlägt und die Vortriebseimichtimg so ausgebildet ist, dass im vorgespannten Zustand kein Kontakt zwischen angebrachten Inftisionsset und Vortriebsendglied besteht.
17. Ins ertions Vorrichtung nach Ansprach 1 , mit mindestens einem Drehverbindungsglied (514) an einer Seitenwand des Gehäuses; mit mindestens einem Schenlcelhebel (505), der mit einem ersten Ende an dem mindestens einen Drehverbindungsglied verbunden ist, wobei der Schenlcelhebel durch ein elastisches
Glied (513) gegen die Seitenwand vorspannbar ist und das zweite, zu dem ersten entgegengesetzt liegende Ende des Schenlcelhebels so ausgebildet ist, dass es ein
Inftisionsset aufnehmen kann oder aus einer. Halterang schlagen kann imd wobei der
Schenlcelhebel um das mindestens eine Drehverbindungsglied geschwenkt wird, wenn das elastische Mittel durch einen Auslösemechanismus entspannt wird.
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ATE376435T1 (de) 2007-11-15
ES2293273T3 (es) 2008-03-16
EP1631337B1 (de) 2007-10-24
US20110184428A1 (en) 2011-07-28
CA2525549A1 (en) 2004-12-23
US20060135908A1 (en) 2006-06-22
WO2004110527A1 (de) 2004-12-23
DE502004005327D1 (de) 2007-12-06
US8469917B2 (en) 2013-06-25
US7909791B2 (en) 2011-03-22

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