DE69926124T2 - Führungsdraht- und katheterverriegelungsvorrichtung sowie verfahren - Google Patents

Führungsdraht- und katheterverriegelungsvorrichtung sowie verfahren Download PDF

Info

Publication number
DE69926124T2
DE69926124T2 DE69926124T DE69926124T DE69926124T2 DE 69926124 T2 DE69926124 T2 DE 69926124T2 DE 69926124 T DE69926124 T DE 69926124T DE 69926124 T DE69926124 T DE 69926124T DE 69926124 T2 DE69926124 T2 DE 69926124T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
catheter
guidewire
locking device
lumen
shaft
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69926124T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69926124D1 (de
Inventor
Jim Windheuser
Jim Yearick
Oscar Carrillo
Gary Mcalister
John Holmes
Paul Norton
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Boston Scientific Ltd Barbados
Original Assignee
Boston Scientific Ltd Barbados
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Boston Scientific Ltd Barbados filed Critical Boston Scientific Ltd Barbados
Application granted granted Critical
Publication of DE69926124D1 publication Critical patent/DE69926124D1/de
Publication of DE69926124T2 publication Critical patent/DE69926124T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/0169Exchanging a catheter while keeping the guidewire in place
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0097Catheters; Hollow probes characterised by the hub
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/0172Exchanging a guidewire while keeping the catheter in place
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/02Holding devices, e.g. on the body
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/09Guide wires
    • A61M25/09041Mechanisms for insertion of guide wires
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M2025/0183Rapid exchange or monorail catheters
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/09Guide wires
    • A61M2025/09125Device for locking a guide wire in a fixed position with respect to the catheter or the human body
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10TTECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER US CLASSIFICATION
    • Y10T24/00Buckles, buttons, clasps, etc.
    • Y10T24/34Combined diverse multipart fasteners
    • Y10T24/3427Clasp
    • Y10T24/3439Plural clasps
    • Y10T24/344Resilient type clasp
    • Y10T24/3444Circular work engageable

Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft eine Führungsdraht- und/oder eine Katheterverriegelungsvorrichtung zum Gebrauch in Katheterverfahren in der menschlichen Anatomie sowie Verfahren zu ihrer Verwendung. Von besonderem Nutzen ist die Verriegelungsvorrichtung im Verlauf von Katheteraustauschverfahren. Die Erfindung weist eine Verriegelungsvorrichtung auf, die an einem Endoskop, einem Führungskatheter oder einem anderen Katheter vom Führungstyp angebracht ist, der einen Führungsdraht und/oder einen weiteren Katheter aufnimmt. Zum Einsatz kommt die Verriegelungsvorrichtung, um den Führungsdraht und/oder Katheter in einer gewünschten Position im Endoskop oder Führungskatheter selektiv zu befestigen. Dadurch kann man die Möglichkeit reduzieren, daß sich der Führungsdraht und/oder Katheter aus einer gewünschten Plazierung während eines Verfahrens, z. B. eines Katheteraustauschverfahrens, bewegt.
  • Beschreibung des Stands der Technik
  • Endoskopische Verfahren zur Behandlung von Krankheitserscheinungen im Verdauungskanalsystem und Gallensystem (mit dem Gallen-, Leber- und Pankreasgang) nehmen zahlenmäßig zu. Das Endoskop sorgt für Zugang zum allgemeinen Gebiet eines gewünschten Gangs mit Hilfe direkter Sichtbarmachung. Freilich muß der Gang selbst unter Verwendung eines Katheters im Zusammenhang mit Durchleuchtung bzw. Fluoroskopie und Führungsdrähten navigiert werden.
  • Zur Behandlung anatomischer Zielregionen sind Katheter bekannt. Bekannte Verfahren und Vorrichtungen zur Verwendung von Gallenkathetern zum Zugang zum Gallensystem zwecks Durchführung von Katheterverfahren sind in der US-A-5397302 (Weaver et al.) und US-A-5320602 (Karpiel) offenbart. Allgemein wird zur Behandlung einer Krankheitserscheinung im Gallensy stem eines Patienten zunächst ein Endoskop in den Mund des Patienten eingeführt. Das Endoskop weist ein proximales Ende und ein distales Ende auf und hat ein Lumen, das sich zwischen dem proximalen und distalen Ende längs erstreckt. Das Endoskop wird durch den Verdauungstrakt oder -kanal des Patienten geführt, bis eine Öffnung am distalen Ende des Endoskops nahe dem Gebiet liegt, das behandelt werden soll. An diesem Punkt ermöglicht das Endoskop anderen Komponenten, z. B. einem Katheter, den Zugang zum Zielgebiet.
  • Zur Sichtbarmachung oder Behandlung im Gallensystem wird das distale Ende des Endoskops nahe der Vaterschen Papille positioniert, die zum gemeinsamen Gallengang und Pankreasgang führt. Ein Katheter wird durch das Lumen des Endoskops geführt, bis eine distale Spitze des Katheters aus der Öffnung am distalen Ende des Endoskops austritt.
  • Der Katheter kann zum Zugang zum Gallensystem verwendet werden. Das distale Ende des Katheters wird durch die Öffnung zur Vaterschen Papille (zwischen dem Oddi-Sphinkter gelegen) geführt, die zum gemeinsamen Gallengang und zum Pankreasgang führt. Ein Führungsdraht kann in Verbindung mit dem Katheter verwendet werden, um den Zugang zu einer gewünschten Stelle im Gallensystem zu erleichtern. Der Führungsdraht wird in eine Öffnung an einem proximalen Ende des Katheters eingeführt und durch den Katheter geleitet, bis er aus dem distalen Ende des Katheters austritt.
  • Soll der gemeinsame Gallengang sichtbar gemacht werden, wird der Führungsdraht in den gemeinsamen Gallengang geleitet. Der Katheter wird gemäß der vorstehenden Beschreibung über dem Führungsdraht vorgeschoben, bis das distale Ende des Katheters im gemeinsamen Gallengang an der gewünschten Stelle positioniert ist. Jetzt befindet sich der Katheter in der Position zur Abgabe von Kontrastmedien zur fluoroskopischen Sichtbarmachung anatomischer Einzelheiten im gemeinsamen Gallengang.
  • Durch Sichtbarmachen lassen sich ausgewählte Gebiete im gemeinsamen Gallengang erkennen, die behandlungsbedürftig sind. Zur Behandlung der ausgewählten Gebiete ist normalerweise ein anderer Katheter erforderlich, was einen Katheter austausch notwendig macht. Normalerweise beinhaltet ein Katheteraustausch das Entfernen des ersten Katheters aus dem Endoskop über dem Führungsdraht und das Vorschieben eines zweiten Katheters über dem Führungsdraht zur gewünschten Behandlungsstelle. Sobald sich also der Führungsdraht an Ort und Stelle relativ zum Zielgebiet befindet, ist es überaus erwünscht, die Position des Führungsdrahts während anschließender Katheterverfahren beizubehalten, u. a. während eines Katheteraustauschverfahrens. Bewegt sich der Führungsdraht während eines solchen Verfahrens, muß der Führungsdraht eventuell erneut durch die Körperkanäle zur Zielstelle geleitet werden, was oft schwierig, zeitraubend und langwierig ist.
  • Neben der Durchführung eines Katheteraustauschverfahrens kann es auch erwünscht sein, ein Führungsdrahtaustauschverfahren durchzuführen. Erwünscht kann dies sein, wenn z. B. ein erster Führungsdraht zu groß ist, um durch einen erwünschten Körperkanal zu passen, oder anderweitig nicht die erwünschten Kennwerte hat. Unter diesen Umständen kann ein Arzt den Katheter an Ort und Stelle belassen, den ersten Führungsdraht aus dem Katheter herausziehen und einen zweiten Führungsdraht durch den Katheter zur gewünschten Stelle einführen. Während dieses Verfahrens leitet der Katheter den Führungsdraht zur gewünschten Stelle. Sobald also der Katheter an einer Zielstelle positioniert ist, ist es überaus erwünscht, die Position des Katheters während eines Führungsdrahtaustauschverfahrens zu wahren, so daß der zweite Führungsdraht in minimaler Zeit direkt zur gewünschten Stelle geführt werden kann.
  • Zum Beibehalten der Position eines Führungsdrahts und/oder Katheters muß ein Arzt normalerweise das proximale Ende des Führungsdrahts und/oder Katheters mit einer Hand erfassen und den entsprechenden Austausch mit der anderen vornehmen. Dies ist schwierig und führt oft zur Bewegung des Führungsdrahts und/oder Katheters. Daher wäre es wünschenswert, eine Verriegelungsvorrichtung bereitzustellen, wodurch der Arzt die Position des Führungsdrahts und/oder Katheters während eines Austauschverfahrens arretieren kann, was beide Hände zur Durchführung anderer Aufgaben befreit.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die Erfindung überwindet viele der Nachteile des Stands der Technik durch Bereitstellung einer Verriegelungsvorrichtung, die an einem Endoskop o. ä. zum selektiven Arretieren der Position eines Führungsdrahts und/oder Katheters relativ zum Endoskop o. ä. angeordnet ist. Vorzugsweise verfügt die Verriegelungsvorrichtung über eine Seitenwand mit einer Öffnung darin zum Aufnehmen des Führungsdrahts oder Katheters nahe seinem proximalen Ende oder an jedem Punkt über die Führungsdraht- oder Katheterlänge in Abhängigkeit davon, wie weit er eingeführt ist. Die Öffnung ist vorzugsweise J-förmig oder stiefelförmig und hat einen Eintrittsschlitz und einen Verriegelungsschlitz. Sobald sich ein Führungsdraht oder Katheter in einer gewünschten Position in einer Körperhöhle befindet, wird ein Abschnitt des Führungsdrahts oder Katheters, der sich aus dem Endoskop o. ä. erstreckt, zur Öffnung ausgerichtet und kann in die Öffnung im Gebrauch bewegt werden. Insbesondere kann ein Abschnitt des Führungsdrahts oder Katheters von einem Operateur durch den Eintrittsschlitz der Öffnung und in den Verriegelungsschlitz eingeführt werden, wobei der Verriegelungsschlitz die Position des Führungsdrahts oder Katheters relativ zum Endoskop o. ä. reibschlüssig arretiert.
  • In einer veranschaulichenden Ausführungsform weist die Verriegelungsvorrichtung ein Körperteil auf, das trichterförmig mit einem Horn und einem Hals ist, wobei sich ein Lumen durchgehend erstreckt. Das Horn hat eine Seitenwand mit einer darin vorgesehenen Öffnung. Der Hals wird am Endoskop o. ä. nahe einem Zugangsanschluß betrieblich angebracht. In dieser Konfiguration erstreckt sich ein proximaler Abschnitt des Führungsdrahts oder Katheters aus dem Zugangsanschluß des Endoskops o. ä. und durch das Lumen der Verriegelungsvorrichtung. Sobald sich ein Führungsdraht oder Katheter in einer gewünschten Position in einer Körperhöhle befindet, kann der proximale Abschnitt des Führungsdrahts oder Katheters in die Öffnung im Körperteil der Verriegelungsvorrichtung bewegt werden und darin reibschlüssig eingepaßt werden.
  • In einer weiteren veranschaulichenden Ausführungsform ist die Verriegelungsvorrichtung zur Verwendung mit einem Endoskop geeignet, das einen Seitenanschluß hat. Der Seitenanschluß steht in Fluidkommunikation mit einem oder mehreren Lumen und kann einen Führungsdraht oder Katheter darin aufnehmen. In dieser Ausführungsform weist die Verriegelungsvorrichtung ein Körperteil, einen Anbringungsmechanismus und einen Befestigungsmechanismus auf. Vorzugsweise weist der Anbringungsmechanismus ein oder mehrere Hakenteile auf, die einen Eingriff mit dem Hauptschaft des Endoskops nahe dem Seitenanschluß herstellen. Diese Hakenteile tendieren dazu, die Verriegelungsvorrichtung am Hauptschaft des Endoskops anzuklemmen oder zu befestigen. Das Körperteil erstreckt sich von den Hakenteilen allgemein parallel zum Seitenanschluß. Der Befestigungsmechanismus, der vorzugsweise eine Öffnung im Körperteil ist, ist vorzugsweise nahe dem Ende des Körperteils und nahe der Seitenanschlußöffnung des Endoskops positioniert. Sobald sich ein Führungsdraht oder Katheter in einer gewünschten Position in einer Körperhöhle befindet, kann der proximale Abschnitt des Führungsdrahts oder Katheters, der sich aus dem Seitenanschluß des Endoskops erstreckt, in die Öffnung der Verriegelungsvorrichtung bewegt und darin reibschlüssig eingepaßt werden. In bevorzugten Ausführungsformen weist die Öffnung einen Eintrittsschlitz und einen Verriegelungsschlitz wie zuvor beschrieben auf.
  • Erwogen ist, daß die Verriegelungsvorrichtung mehr als einen Befestigungsmechanismus zum Befestigen mehr als eines Führungsdrahts oder Katheters oder einer Kombination aus Führungsdrähten und Kathetern aufweisen kann. Vorzugsweise wird dies erreicht, indem zwei oder mehr Öffnungen im Körperteil der Verriegelungsvorrichtung vorgesehen sind. Beispielsweise kann eine Öffnung im wesentlichen J-förmig zum Befestigen eines Führungsdrahts sein. Eine weitere Öffnung kann stiefelförmig zum Befestigen eines Katheters sein. Die Stiefelform ähnelt der J-Form, hat aber vergrößerte Maße zum Aufnehmen des größeren Katheterschafts.
  • Im Gebrauch kann ein Führungsdraht oder Katheter in das Lumen eines Endoskops o. ä. eingeführt werden. Die Verriege lungsvorrichtung, die vorzugsweise am Schaft des Endoskops o. ä. betrieblich angebracht ist, hat eine Wand mit einer Öffnung darin. Die Öffnung ist vorzugsweise nahe einem Zugangsanschluß des Endoskops o. ä. positioniert. Wie zuvor beschrieben, hat die Öffnung vorzugsweise einen Verriegelungsschlitz, der ein verkleinertes Maß relativ zum Außenabschnitt des Führungsdrahts oder Katheters hat. Sobald sich der Führungsdraht oder Katheter in einer gewünschten Position in einer Körperhöhle befindet, wird der proximale Abschnitt des Führungsdrahts oder Katheters selektiv an der Verriegelungsvorrichtung befestigt, indem der Führungsdraht oder Katheter im Verriegelungsschlitz der Öffnung positioniert wird.
  • Erwogen ist, daß die Verriegelungsvorrichtung in Verbindung mit jedem Katheter verwendet werden kann, der eine weitere Vorrichtung aufnimmt, z. B. einen Führungsdraht oder einen weiteren Katheter. Zum Beispiel ist erwogen, daß die Verriegelungsvorrichtung in Verbindung mit Endoskopen, Führungskathetern, Angioplastiekathetern usw. verwendet werden kann. Anerkanntermaßen sollten beim Befestigen eines Führungsdrahts während eines Katheteraustauschverfahrens der erste und zweite Katheter schnell austauschbare Katheter sein, damit der Führungsdraht nahe dem Zugangsanschluß zumindest während des Großteils des Katheteraustauschverfahrens zugänglich ist.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Im folgenden wird die Erfindung anhand der beigefügten Zeichnungen näher beschrieben, in denen gleiche Bezugszahlen gleiche Teile in mehreren Ansichten bezeichnen. Es zeigen:
  • 1 eine Perspektivansicht eines Katheters mit einem U-förmigen Kanal und Führungsdrahtlumen zum Leiten eines Führungsdrahts entlang seinem Schaft und zum Erleichtern des schnellen Katheteraustausches;
  • 1A eine Querschnittansicht des Katheters von 1 an der Linie 1A-1A;
  • 1B eine Querschnittansicht des Katheters mit Führungsdraht von 1 an der Linie 1B-1B;
  • 1C eine vergrößerte fragmentarische Perspektivansicht des bei 1C von 1 eingekreisten Katheterteilstücks;
  • 2A bis 2D Querschnittansichten des Katheters von 1 in zunehmend größeren Endoskopkanälen;
  • 3 eine Perspektivansicht einer Endoskopaustauschhüllenanordnung ohne Schlitz, die zum Aufnehmen des Katheters von 1 geeignet ist;
  • 3A eine vergrößerte fragmentarische Perspektivansicht des bei 3A von 3 eingekreisten Hüllenteilstücks;
  • 4 ist eine Perspektivansicht einer alternativen Ausführungsform der Hüllenanordnung mit einer Schlitzhülle und einer zweiteiligen Nabe, dargestellt in einer entriegelten Position;
  • 4A eine Perspektivansicht der zweiteiligen Nabe von 4 in einer verriegelten Position;
  • 4B ist eine vergrößerte fragmentarische Perspektivansicht des bei 4B von 4 eingekreisten Hüllenteilstücks mit einem Schlitz;
  • 4C eine vergrößerte fragmentarische Perspektivansicht eines Hüllenteilstücks mit einer Überlappung, einer alternativen Ausführungsform der Hülle in 4B;
  • 5 eine Perspektivansicht des Katheters von 1, der durch die Endoskophüllenanordnung von 4 eingeführt ist;
  • 6 eine Perspektivansicht eines Endoskophüllenteilstücks, das einen Katheter mit einem U-förmigen Kanal enthält, der einen Führungsdraht enthält;
  • 7 eine teilweise Perspektivansicht eines Führungsdrahts im Katheter von 1, der durch die Endoskophüllenanordnung von 4 eingeführt ist, die ihrerseits in einem Endoskop liegt;
  • 7A eine Perspektivansicht der Hüllenanordnung von 7 mit entferntem Katheter;
  • 8 eine teilweise Perspektivansicht einer alternativen Ausführungsform einer Hüllenanordnung mit einer Leitsonde;
  • 8A eine vergrößerte Perspektivansicht der Leitsonde von 8;
  • 9A eine vergrößerte Querschnittansicht einer alternativen Ausführungsform der Leitsonde von 8;
  • 9B eine vergrößerte Querschnittansicht einer weiteren alternativen Ausführungsform der Leitsonde von 8;
  • 9C eine vergrößerte Querschnittansicht einer weiteren alternativen Ausführungsform der Leitsonde von 8;
  • 9D eine vergrößerte Querschnittansicht einer weiteren alternativen Ausführungsform der Leitsonde von 8;
  • 9E eine vergrößerte Perspektivansicht einer weiteren alternativen Ausführungsform der Leitsonde von 8;
  • 9F eine vergrößerte Querschnittansicht einer weiteren alternativen Ausführungsform der Leitsonde von 8;
  • 10 eine Perspektivansicht einer erfindungsgemäßen Verrieglungsvorrichtung;
  • 11 eine teilweise Seitenansicht einer Verriegelungsvorrichtung, die an einem Endoskop mit einem abgewinkelten Seitenanschluß positioniert ist;
  • 12 eine teilweise Seitenansicht von Einzelheiten der Verrieglungsvorrichtung von 11;
  • 13 eine Perspektivansicht einer weiteren Verrieglungsvorrichtung;
  • 14 eine Perspektivansicht noch einer weiteren Verrieglungsvorrichtung; und
  • 15 eine teilweise Seitenansicht einer weiteren Verriegelungsvorrichtung, die an einem Endoskop mit einem abgewinkelten Seitenanschluß positioniert ist.
  • Nähere Beschreibung der Erfindung
  • 1 zeigt eine Perspektivansicht einer erfindungsgemäßen Katheteranordnung 30. Die Katheteranordnung 30 kommt in Katheterverfahren zum Zugreifen auf anatomische Zielregionen durch den Verdauungskanal zum Einsatz. Die Erfindung beinhaltet Merkmale, die den schnellen Austausch eines Katheters durch einen einzelnen Operateur ermöglichen. Der erfindungsgemäße Katheter ermöglicht, Führungsdrähte mit kürzerer Länge zu verwenden, was zu Verfahren führt, die weniger medizinisches Personal erfordern, weniger zeitaufwendig und billiger sind. Außerdem ist die Erfindung an die meisten Kathetervorrichtungen anpaßbar, die für Katheterverfahren im Verdauungskanal verwendet werden.
  • Die Katheteranordnung 30 weist eine Katheternabenanordnung 32 und einen Katheter 34 mit einem Führungsdraht 36 auf, der einen Abschnitt von ihm durchläuft. Der Katheter 34 weist einen Schaft 38 auf, der im allgemeinen ein proximales Ende 40, einen U-Kanal 42, einen distalen Spitzenbereich 44, ein distales Ende 46 und verschiedene bzw. mehrere Lumen hat, die später näher beschrieben werden. Die Katheternabenanordnung 32 ist mit dem proximalen Ende 40 des Schafts 38 betrieblich verbunden. Vorzugsweise ist die Katheternabenanordnung 32 so konfiguriert, daß sie Hilfsvorrichtungen koppelt, die Zugang zu einem Lumen im Schaft 38 gewähren.
  • Der Schaft 38 ist ein allgemein röhrenförmiges Teil mit einer allgemein gleichmäßigen Außenform am proximalen Ende 40. Der Schaft 38 kann zum gleitfähigen Durchgang durch das Lumen eines Endoskops (nicht gezeigt) bemessen sein. Vorzugsweise wird der Schaft 38 in einem Extrusionsverfahren hergestellt. Der Schaft 38 kann aus einem extrudierten Polymermaterial hergestellt sein. In einer Ausführungsform ist das bevorzugte Polymermaterial Polytetrafluorethylen, Polyetherblockamid, Nylon oder eine Kombination oder Mischung aus diesen. Zu erwogenen Kathetern gehören u. a. Kanülen, Sphinkterotomievorrichtungen, Zytologievorrichtungen und Vorrichtungen zur Steinentnahme und Stentplazierung.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform weist der Schaft 38 ferner eine distale Verjüngung 48 auf, die sich zum distalen Spitzenbereich 44 verjüngt. Außerdem kann der Spitzenbereich 44 kontrastreiche, farbcodierte distale Markierungen 50 aufweisen. Schließlich kann das distale Ende 46 zur fluoroskopischen Sichtbarmachung des distalen Spitzenbereichs 44 während eines Katheterverfahrens strahlenundurchlässig sein.
  • Der U-Kanal 42 des Schafts 38 erstreckt sich zwischen einem ersten, proximalen Kanalende 52 und einem zweiten, distalen Kanalende 54. Der U-Kanal 42 dient zum Aufnehmen, aber nicht unbedingt Zwangsführen, des Führungsdrahts 36 zwischen dem proximalen Kanalende 52 und distalen Kanalende 54. Mit "U-Kanal" wird eine Kanalform bezeichnet, die das radiale Entfernen des Führungsdrahts 36 aus dem Kanal 42 ermöglicht und nicht unbedingt die Form des Buchstabens U haben muß. In der bevorzugten Ausführungsform ist der Kanal 42 ausreichend groß, um eine ungehinderte Radialbewegung des Führungsdrahts 36 aus dem Kanal 42 zu ermöglichen. Ferner sind die Kanalwände und die Radialöffnung im wesentlichen gleich oder etwas größer als der Durchmesser eines Führungsdrahtlumens, was später näher beschrieben wird. Obwohl anerkanntermaßen das proximale Kanalende 52 an jeder Stelle distal zum proximalen Ende 40 des Schafts 38 liegen kann, liegt das distale Kanalende 54 vorzugsweise zwischen 10 und 40 cm vom distalen Ende 46 des Katheterschafts 38 entfernt.
  • Schließlich weist gemäß 1A, die eine Querschnittansicht des Schafts 38 an der Linie A-A an einer Stelle proximal zum proximalen Kanalende 52 ist, der Schaft 38 ein Hilfslumen 56, ein Hilfslumen 58 und ein Führungsdrahtlumen 60 auf.
  • Das Hilfslumen 56 und Hilfslumen 58 erstrecken sich längs zwischen dem proximalen Ende 40 und distalen Ende 46 des Schafts 38. Das Hilfslumen 56 und Hilfslumen 58 können Injektionslumen sein, die kontrastreiche Medien zum blasenfreien Undurchlässigmachen und ausgezeichnetem Sichtbarmachen einer erwünschten anatomischen Region strömen lassen können. Zusätzlich oder alternativ können das Hilfslumen 56 und/oder Hilfslumen 58 für andere Hilfsvorrichtungen oder als Teil von ihnen verwendet werden, z. B. als Schneiddrahtlumen oder Lumen zur Ballonrückholung.
  • Das Führungsdrahtlumen 60 erstreckt sich längs zwischen dem proximalen Ende 40 und distalen Ende 46 des Schafts 38 in der bevorzugten Ausführungsform. Ferner ist das Führungsdrahtlumen 60 zur Aufnahme des Führungsdrahts 36 bemessen. Das Führungsdrahtlumen 60 kann ein röhrenförmiges Teil sein, das einteilig mit dem Katheterschaft 38 extrudiert ist, oder alternativ kann das Führungsdrahtlumen 60 ein gesondertes röhrenförmiges Teil sein, das mit dem Katheterschaft 38 gekoppelt ist. Obwohl in einer bevorzugten Ausführungsform das Führungsdrahtlumen 60 ein röhrenförmiges Teil ist, das nahe dem distalen Ende 46 des Katheterschafts 38 liegt, kann das Führungsdrahtlumen 60 anerkanntermaßen an beliebiger Stelle am Schaft 38 entlang ausgebildet sein, kann eine Verlängerung des Schafts 38 sein, die mit dem distalen Ende 46 gekoppelt ist, oder das Führungsdrahtlumen 60 kann über die gesamte Länge des Schafts 38 verlaufen.
  • In 1B ist eine Querschnittansicht des Schafts 38 an der Linie 1B-1B von 1 gezeigt. Der Führungsdraht 36 kann Zugang zum Führungsdrahtlumen 60 an einem Punkt proximal zum distalen Kanalende 54 haben. Der Führungsdraht 36 erstreckt sich im Kanal 42 zum distalen Kanalende 54, läuft weiter im Führungsdrahtlumen 60 durch den distalen Spitzenbereich 44 und tritt durch eine Öffnung im distalen Ende 46 aus.
  • In 1C ist ein Teilstück des Katheterschafts 38 mit dem U-Kanal 42 dargestellt. Die gezeigte Ausführungsform weist auch die Hilfslumen 56 und 58 auf. Teilstücke des Schafts 38 nahe dem proximalen Kanalende 52 und distalen Kanalende 54 enthalten das Führungsdrahtlumen 60 in Kommunikation mit dem U-Kanal 42. In einer Ausführungsform hat der U-Kanal 42 eine Innengeometrie mit geschlossenen Seiten, die mit der Geometrie des Führungsdrahtlumens 60 im wesentlichen identisch ist. Ferner sind Wände des U-Kanals 42 weiter als ein Durchmesser des Führungsdrahts 36 beabstandet, so daß sich der Führungsdraht 36 frei in den U-Kanal 42 und aus ihm bewegt.
  • Der Katheterschaft 38 kann so konfiguriert sein, daß der U-Kanal 42 getrennt vom Führungsdrahtlumen 60 gebildet ist. Damit ist das Führungsdrahtlumen 60 in zwei Teilstücke aufgeteilt; ein erstes Teilstück, das sich zwischen dem proximalen Ende 40 des Schafts 38 und dem proximalen Kanalende 52 erstreckt; und ein zweiter Abschnitt, der sich zwischen dem distalen Kanalende 54 und dem distalen Ende 46 des Schafts 38 erstreckt. Alternativ kann der Schaft so konfiguriert sein, daß das Führungsdrahtlumen 60 so ausgebildet ist, daß es sich zwischen dem proximalen Ende 40 und distalen Ende 46 des Schafts 38 längs erstreckt. In der alternativen Ausführungsform ist zwischen dem proximalen Kanalende 52 und distalen Kanalende 54 das Führungsdrahtlumen 60 mit dem U-Kanal 42 einteilig. Anders ausgedrückt bildet das Führungsdrahtlumen 60 einen Abschnitt des U-Kanals 42, so daß der Abstand zwischen Außenwänden des U-Kanals 42 gleich einem Durchmesser des Führungsdrahtlumens 60 ist. Unabhängig davon, wie das Führungsdrahtlumen 60 und der U-Kanal 42 ausgebildet sind, sorgt der U-Kanal 42 für Zugang zum Führungsdrahtlumen 60 am distalen Kanalende 54. Hierbei kann das distale Kanalende 54 vergrößert sein, um den Führungsdraht 36 leichter in das Führungsdrahtlumen 60 zu lenken.
  • Das Führungsdrahtlumen 60 und der U-Kanal 42 ermöglichen den schnellen Austausch der Katheteranordnung 30, wenn ein alternativer Katheter während eines bestimmten medizinischen Verfahrens notwendig ist. Führungsdrähte mit kürzerer Länge können verwendet werden, da der Führungsdraht 36 nicht das proximale Schaftende 40 und die Nabenanordnung 32 durchläuft, sondern statt dessen aus dem Katheterschaft 38 am U-Kanal 42 austritt, der vom proximalen Ende 40 wesentlich distal liegt. Der einzigartige Katheteraufbau gemäß der Erfindung verkürzt die Zeit für therapeutische und diagnostische Katheterverfahren, da Austauschvorgänge von Kathetervorrichtungen relativ leichter und schneller durch einen einzelnen Operateur vorgenommen werden können. Zusätzliches Personal und weitere Zeit im Zusammenhang mit der Beibehaltung der Planierung eines herkömmlichen (etwa 400 cm langen) Führungsdrahts in der anatomischen Zielregion entfallen, was die Gesamtkosten des Verfahrens senkt.
  • In 2A bis 2D sind Querschnittansichten von Endoskoparbeitskanälen 70 bis 76 gezeigt, die einen Katheter gemäß 1 enthalten. In den Beispielen gemäß 2A bis 2D betragen Innendurchmesser der Arbeitskanäle 70, 72, 74 und 76 2,7, 3,2, 3,8 bzw. 4,2 mm. 2A zeigt den Katheterschaft 38 mit den Hilfslumen 56 und 58, dem U-Kanal 42 und dem Führungsdraht 36 im U-Kanal 42. Ferner ist der Schaft 38 in einem Endoskoparbeitskanal 70 mit einer ersten Größe dargestellt. In 2A ist der Führungsdraht 36 durch den klein bemessenen Arbeitskanal 70 wirksam radial eingeschlossen, der den U-Kanal 42 eng umgibt.
  • 2B zeigt den Kathetereinschluß im Arbeitskanal 72 mit einer zweiten Größe, der etwas größer als der Arbeitskanal 70 von 2A ist. In 2B kann sich der Führungsdraht 36 aus dem U-Kanal 42 zu einer mit Strichlinien bei 80 bezeichneten Position bewegen. 2C zeigt den Schaft 38, der in einem dritten, noch größer bemessenen Arbeitskanal 74 enthalten ist. Der Führungsdraht 36 kann sich vollständig aus dem U-Kanal 42 zu einer mit Strichlinien dargestellten Position 82 bewegen. Schließlich demonstriert 2D den Katheterschaft 38 im Arbeitskanal 76 mit einer vierten Größe. In diesem noch größeren Arbeitskanal liegt der Führungsdraht 36 in einer noch größeren Querschnittsfläche und kann sich in eine in 2D bei 84 mit Strichlinien dargestellte Position bewegen.
  • Wie mit den größeren Endoskoparbeitskanälen (2C und 2D) gezeigt ist, erzeugt das potentielle Herausrutschen des Führungsdrahts 36 aus dem U-Kanal 42 eine Möglichkeit, daß der Führungsdraht 36 eingeklemmt wird und erwünschte Bewegungen sowohl des Führungsdrahts 36 als auch des Katheterschafts 38 beschränkt. Daher wird beim Gebrauch größerer Endoskoparbeitskanäle eine Austauschhülle mit einem ausreichend kleinen Innendurchmesser mit der bevorzugten Ausführungsform verwendet, um Führungsdrahtbewegung auf den Bereich im U-Kanal 42 des Katheters zu beschränken. Allgemein gesagt ermöglicht eine Endoskopaustauschhülle gemäß der bevorzugten Ausführungsform der Erfindung die Verwendung eines radial zugänglichen Führungsdrahts, der zum Katheter längs ausgerichtet ist, während einem Endoskop ein kreisförmiges Profil verliehen ist und Probleme des Festklemmens zwischen dem Katheter und der Wand des Endoskoparbeitskanals gemildert sind.
  • In 3 ist eine Endoskopaustauschhüllenanordnung 100 mit einer Hüllennabenanordnung 102 und einer Hülle 104 gezeigt. Die Hülle 104 weist ein Lumen 106 und ein distales Ende 108 auf. 3A zeigt ein Teilstück der Hülle 104 mit dem Lumen 106 zum Aufnehmen eines Katheters. Grundsätzlich wird gemäß 1 der Katheter 34 durch das Lumen 106 der Hülle 104 so geführt, daß die Hülle 104 den Führungsdraht 36 im U-Kanal 42 umschließt. Die Hülle 104 ist geeignet, im Endoskoparbeitskanal angeordnet zu sein, wodurch sie für einen Kanal mit kleinerem Durchmesser als der des umgebenden Endoskoparbeitskanals sorgt, was den Führungsdraht 36 (1) auf den U-Kanal 42 (1) beschränkt und die potentiellen Probleme gemäß 2C und 2D mildert.
  • In 4 ist eine alternative Endoskopaustauschhüllenanordnung 110 dargestellt. Die Hüllenanordnung 110 weist eine zweiteilige Nabenanordnung 112 und eine Hülle 114 auf, die ein Lumen 116 bildet und einen Schlitz 118 hat, der sich über ihre Länge erstreckt und an einem distalen Ende 120 endet. Der Schlitz 118 in der Hülle 114 ist in 4B näher gezeigt.
  • Mit erneutem Bezug auf 4 hat die zweiteilige Nabenanordnung 112 einen proximalen Nabenabschnitt 122 und einen distalen Nabenabschnitt 124 mit einem proximalen Schlitz 126 bzw. einem distalen Schlitz 128. Der Hüllenschlitz 118 kommuniziert mit den Nabenschlitzen 126 und 128, wodurch ein Führungsdraht (nicht gezeigt) in die Hüllenanordnung 110 oder aus ihr radial gleiten kann. Der proximale Nabenabschnitt 122 ist in 4 entriegelt gezeigt (Position "A"), was den proximalen Nabenschlitz 126 zum distalen Nabenschlitz 128 und Hüllenschlitz 118 ausrichtet und für einen kontinuierlichen Schlitz zur radialen Führungsdrahtbewegung in die Hüllenanordnung 110 und aus ihr sorgt. In 4A ist der proximale Nabenabschnitt 122 in Position "B" verriegelt gezeigt, wodurch der proximale Nabenschlitz 126 gegenüber dem distalen Nabenschlitz 128 verdreht ist, wodurch ein Führungsdraht (nicht gezeigt) in der Nabenanordnung 112 daran gehindert ist, aus der Nabenanordnung 112 radial herausbewegt zu werden. Auf die Position B (4) wird der proximale Nabenabschnitt 112 eingestellt, wenn keine radiale Führungsdrahtbewegung erwünscht ist.
  • 4C veranschaulicht einen Abschnitt einer alternativen Ausführungsform einer Hülle 130 mit einem Lumen 132, einer Hüllenwandöffnung 134 und einer Hüllenwandüberlappung 136. Ein Führungsdraht (nicht gezeigt) kann aus dem Lumen 132 der Hülle 130 durch Manövrieren des Führungsdrahts in die Hüllenwandöffnung 134 und durch die Überlappung 136 gleiten.
  • In 5 ist die Katheteranordnung 30 gemäß 1 gezeigt, die in die Endoskopaustauschhüllenanordnung 110 gemäß 4 eingeführt ist. Insbesondere ist der Katheter 34 durch die geschlitzte Hüllenanordnung 110 eingeführt und erstreckt sich distal aus dem distalen Hüllenende 120. Der Führungsdraht 36 (teilweise in 5 gezeigt) ist im U-Kanal 42 des Katheters 34 entlang dem Führungsdrahtlumen 60 (1B) positioniert und erstreckt sich aus dem distalen Schaftende 46. Ferner ist der Führungsdraht 36 durch die Nabenanordnung 112 ergriffen. Insbesondere verläuft der Führungsdraht 36 im proximalen Schlitz 126 und distalen Schlitz 128 der Nabenanordnung 112 und wird durch sie erfaßt. Der proximale Nabenabschnitt 122 der Hülle mit dem proximalen Schlitz 126 ist in verriegelter Position relativ zum distalen Nabenabschnitt 124 der Hülle mit dem distalen Schlitz 128 gezeigt. Dadurch verhindert in der verriegelten Position die Nabenanordnung 112 der Hüllenanordnung 110 das radiale Herausziehen des ansonsten in den U-Kanal 42 des Katheters 34 eingeführten Führungsdrahts 36 distal zum proximalen Kanalende 52.
  • In 6 ist ein Teilstück von 5 näher dargestellt, das die Endoskophülle 114 hat, die den Katheterschaft 38 enthält, der ferner den Führungsdraht 36 im U-Kanal 42 hält. Darstellungsgemäß kann die Hülle 114 die Bewegung des Führungsdrahts 36 aus dem U-Kanal 42 zurückhalten, wenn sich die Hülle 114 in einem größeren Endoskoparbeitskanal befindet, z. B. gemäß 2C und 2D. Wichtig ist, daß die Ausführungsform der Hülle 114 von 6 den Längsschlitz 118 aufweist, wodurch der Führungsdraht 36 aus dem Katheterschaft 38 und der Endoskophülle 114 herausgelöst werden kann. Anders gesagt ist wie zuvor beschrieben der U-Kanal 42 größer als der Führungsdraht 36 bemessen, so daß sich der Führungsdraht 36 aus dem U-Kanal 42 radial verschieben kann. Die Hülle 114 verhindert unerwünschte Verschiebung des Führungsdrahts 36 aus dem U-Kanal 42 unter normalen Arbeitsbedingungen. Wird aber ausreichende Radialkraft auf den Führungsdraht 36 durch einen Operateur ausgeübt, trennt der Führungsdraht 36 die Hülle 114 entlang dem Schlitz 118, so daß der Führungsdraht 36 aus der Hülle 114 und dem U-Kanal 42 verschoben wird.
  • In 7 ist der Führungsdraht 36 gezeigt, der in die Katheteranordnung 30 von 1 eingeführt ist, die durch die Endoskophüllenanordnung 110 von 4 eingeführt ist, die sich ihrerseits in einem Endoskop 150 befindet. Die Hüllenanordnung 110 weist die Hülle 114 auf, die den Schlitz 118 und die zweiteilige Nabenanordnung 112 hat, die in einer verriegelten Position. "B" gezeigt ist (auch in 4A). Bei verriegelter Nabenanordnung 112 ist der Führungsdraht 36 daran gehindert, sich aus der Hülle 114 durch den Schlitz 118 radial herauszubewegen. Der Führungsdraht 36 kann an Längsbewegung gehindert werden, indem Fingerdruck auf den Führungsdraht 36 gegen die Nabenanordnung 112 ausgeübt wird.
  • In 7A sind das Endoskop 150 und die Hüllenanordnung 110 von 7 ohne eingeführte Katheteranordnung 30 wie nach Herausziehen des Katheters gezeigt. Die Hüllennabenanordnung 112 ist in der entriegelten Position bei "A" gezeigt (auch in 4). Bei entriegelter Nabenanordnung 112 kann sich der Führungsdraht 36 aus der Hülle 114 durch den Schlitz 118 radial herausbewegen, aber eine solche Bewegung kann dadurch unterbunden werden, indem man den Führungsdraht 36 an der Außenseite der Hülle 114 mit einem Finger festhält, was für leichte Steuerung des Führungsdrahts 36 beim Katheteraustausch sorgt.
  • In einem möglichen endoskopischen Verfahren wird ein Endoskop 150 gemäß 7 zunächst in den Mund eines Patienten eingeführt und durch den Verdauungskanal des Patienten geführt. Insbesondere wird das Endoskop durch die Speiseröhre, durch den Magen, vorbei am Schließmuskel des Magenausgangs und in den Zwölffingerdarm herabgeführt. Das Endoskop 150 hat ein Lumen, das sich zwischen seinem proximalen Ende und distalen Ende längs erstreckt.
  • Durch den Verdauungskanal wird das Endoskop 150 so weit geführt, bis ein distales Ende (nicht gezeigt) des Endoskops 150 nahe dem Zielgebiet in der Anatomie liegt, das behandelt werden soll. In einem endoskopischen Gallenverfahren wird das Endoskop 150 in den Zwölffingerdarm geführt, bis die Öffnung am distalen Ende des Endoskops 150 nahe der Vaterschen Papille liegt. Die Vatersche Papille liegt zwischen dem Oddi-Sphinkter, der zum gemeinsamen Gallengang, Leber- und Pankreasgang führt. Das proximale Ende (in 7 und 7A gezeigt) des Endoskops 150 erstreckt sich aus dem Mund des Patienten nach außen und verbleibt dort.
  • Ist das Endoskop 150 richtig im Patient positioniert, wird die Katheteranordnung 30 zum Einführen in das Endoskop vorbereitet. Zuerst wird der Führungsdraht 36 in das Führungsdrahtlumen 60 (1A bis 1C) des Schafts 38 eingeführt. Insbesondere wird ein distales Ende des Führungsdrahts 36 im U-Kanal 42 distal zum proximalen Kanalende 52 plaziert. Danach wird der Führungsdraht 36 zum distalen Kanalende 54 (1) in das Führungsdrahtlumen 60 geschoben. Schließlich wird der Führungsdraht 36 durch den Schaft 38 zum distalen Spitzenbereich 40 (1) geführt. In einem Verfahren wird dann der Katheter 34 dann direkt in den Arbeitskanal des Endoskops 150 eingeführt. Dieses Verfahren läßt sich mit einem Endoskop mit einem ausreichend kleinen Innendurchmesser des Arbeitskanals gemäß 2A praktizieren, um die Bewegung des Führungsdrahts 36 ohne eine Hülle zwangszuführen.
  • In einem bevorzugten Verfahren (gemäß 7) wird aber die Katheteranordnung 30 mit eingefädeltem Führungsdraht 36 in die Hüllenanordnung 110 eingeführt, wodurch der Führungsdraht 36 nicht radial aus dem U-Kanal 42 rutschen kann. Insbesondere wird der Katheter 34 in den Arbeitskanal des Endoskops 150 eingeführt, wobei aber das proximale Kanalende 52 nahe der Hüllennabenanordnung 112 verbleibt und wobei auch ein Abschnitt des Führungsdrahts 36 verbleibt, der sich aus dem proximalen Kanalende 52 erstreckt. Speziell weist die Hüllennabenanordnung 112 die Nabenschlitze 126 und 128 auf, die einen Abschnitt des Führungsdrahts 36 aufnehmen. Dadurch ist in der bevorzugten Ausführungsform die Nabenanordnung 112 verriegelt, was unerwünschte Radialbewegung des Führungsdrahts 36 verhindert. In einem bevorzugten Verfahren erfolgt das Laden des Führungsdrahts 36 in den Katheterschaft 38 und des Katheterschafts 38 in die Hüllenanordnung 110 vor dem Einführen des Endoskops 150 in einen Patient (nicht gezeigt).
  • Die den Katheterschaft 38 enthaltende Endoskophülle 114 wird in den Arbeitskanal des Endoskops 150 eingeführt. Die Endoskophülle 114 dient dazu, Radialbewegung des Führungsdrahts 36 über annähernd die Länge des U-Kanals 42 einzudäm men. Der Katheterschaft 38 und die Hülle 114 werden zusammen in das Endoskop 150 eingeführt, bis beide nahe einem distalen Ende (nicht gezeigt) des Endoskops 150 liegen. Der Katheterschaft 38 und die Hülle 114 können einzeln oder beide vorgeschoben werden, bis sie aus dem distalen Ende des Endoskops 150 austreten.
  • In einem Verfahren wird der Führungsdraht 36 so weit vorgeschoben, bis die distale Spitze des Führungsdrahts 36 im Zielgebiet im Gallensystem (mit dem gemeinsamen Gallen-, Leber- oder Pankreasgang) liegt. Beispielsweise kann die distale Spitze des Führungsdrahts 36 durch die zur Vaterschen Papille führende Öffnung zum Zugang zum Gallensystem geführt werden. Danach läßt sich der Katheterschaft 38 über dem Führungsdraht 36 nach der Katheteranordnung 30 vorschieben, bis der distale Spitzenbereich 40 des Katheters (1) aus dem distalen Ende des Endoskops 150 austritt und im gewünschten Kanal positioniert ist. In einem weiteren Verfahren werden der Führungsdraht 36 und die Katheteranordnung 30 zusammen vorgeschoben, bis das distale Katheterende 42 (1) am Zielgebiet positioniert ist. Anerkanntermaßen könnte auch der Katheter zuerst in die Nähe des Zielgebiets vorgeschoben werden, woran sich das Einführen des Führungsdrahts anschließt, wenn der Katheter weiter vorgeschoben werden muß.
  • Sobald sich der Führungsdraht 36 in seiner Position am Zielgebiet befindet, können Katheterverfahren durchgeführt werden, u. a. Injizieren von Kontrastmedien, z. B. von strahlenundurchlässigem Farbstoff, durch die Hilfslumen 56 oder 58 (1A bis 1C) in den gemeinsamen Gallengang zur Sichtbarmachung des Gangs. Nach Abschluß des gewünschten Katheterverfahrens kann die Katheteranordnung 30 ausgetauscht oder aus dem Endoskop 150 entfernt werden, was den Führungsdraht 36 in der Position für andere Katheterverfahren beläßt. Die Katheteranordnung 30 und Hüllenanordnung 110 können auch zusammen entfernt werden.
  • Möglich ist ein Verfahren zum Herausziehen des Katheters 34 aus dem Endoskop 150 unter Verwendung einer geschlitzten/überlappenden Endoskophülle 114 gemäß 4 bis 4C oder einer Hülle 104 ohne Schlitz gemäß 3 und 3A. Mit Hilfe dieses Verfahrens, das am besten anhand von 7 ersichtlich ist, wird der Führungsdraht 36 festgehalten, um Längsbewegung zu verhindern, während der Katheter 34 in der Endoskophülle 114 (oder 104) zurückgezogen wird. Das Zurückziehen des Katheters 34, wobei der Führungsdraht 36 in seiner Position im Patient verbleibt, wird durch den U-Kanal 42 ermöglicht, der zum Entfernen des Führungsdrahts 36 im Katheterschaft 38 radial offen ist. Sobald das Zurückziehen des Katheters das distale Kanalende 54 (1) zu einem Punkt nahe der Hüllennabenanordnung 112 geführt hat, verbleibt nur ein relativ kurzer Abschnitt des Führungsdrahts 36 vom distalen Kanalende 54 zum distalen Ende 46 (1) des Katheterschafts 38 im Katheter 34. Ein einzelner Operateur kann diesen Restabschnitt des Führungsdrahts 36 aus dem Katheter 34 entfernen, indem er die Katheteranordnung 30 (bei fortgesetztem Festhalten des Führungsdrahts 36 an Ort und Stelle) zunächst etwas aus der Hüllenanordnung 110 (oder 100) zurückzieht, so daß ein Abschnitt des Führungsdrahts 36 distal zum distalen Katheterende 46 zugänglich ist. Anders ausgedrückt ist ein kleiner Abschnitt des Führungsdrahts 36 zwischen dem distalen Ende 46 des Katheters 34 und dem distalen Nabenabschnitt 124 der Hüllenanordnung 110 zugänglich. Danach wird der zugängliche Abschnitt des Führungsdrahts 36 durch den Operateur festgehalten, während er den Restabschnitt des Katheters 34 vollständig über dem Führungsdraht 36 zurückzieht. In einem alternativen Verfahren kann das distale Ende des Endoskops ein Elevatorium aufweisen, das genutzt werden könnte, um das distale Ende des Führungsdrahts an seiner Position zu verriegeln, während der Katheter entfernt wird.
  • Ein Austausch der Endoskophüllenanordnung 110 kann erwünscht sein, wenn z. B. ein Stent (nicht gezeigt) über dem Führungsdraht 36 vorzuschieben ist und der Stent einen größeren Außendurchmesser hat als durch die Hülle 114 untergebracht werden kann. Ein Verfahren zum Austauschen einer Endoskophüllenanordnung 110 kann verwendet werden, bei dem die Hülle 114 gemäß 4B geschlitzt oder wie bei der Hülle 130 in 4C überlappt ist. Gemäß 7A wird die zweiteilige Nabenanordnung 112 in die entriegelte Position "A" gedreht (auch in 4 gezeigt). Der Führungsdraht 36 wird von der Hüllennabenanordnung 112 und durch den Schlitz 118 in der Hülle 114 radial weggezogen. Danach wird der Führungsdraht 36 festgehalten, vorzugsweise an einem Abschnitt des Endoskops 150, um zu verhindern, daß sich der Führungsdraht 36 aus seiner Position im Patient verschiebt. Die Hülle 114 wird aus dem Endoskop 150 gezogen, wobei der Führungsdraht 36 von der Hülle 114"abgelöst" wird. Die Hülle wird soweit herausgezogen, bis sich die Hülle 114 vollständig außerhalb des Endoskops 150 und über dem Führungsdraht 36 befindet. An diesem Punkt liegt der Führungsdraht 36 im Arbeitskanal des Endoskops 150, und Stents, Katheter und Endoskophüllen können über dem Führungsdraht 36 vorgeschoben werden.
  • Ein weiteres Verfahren zum Austauschen sowohl der Endoskophüllenanordnung 110 als auch der Katheteranordnung 30 kann zum Einsatz kommen, bei dem die Hülle 114 gemäß 4B geschlitzt oder wie bei der Hülle 130 in 4C überlappt ist. Gemäß 7 und 7A wird die zweiteilige Nabenanordnung 112 in die entriegelte Position "A" gedreht (7A). Der Führungsdraht 36 wird vom U-Kanal 42 des Katheters 34, von der Nabenanordnung 112 und durch den Schlitz 118 in der Hülle 114 radial weggezogen. Danach wird der Führungsdraht 36 festgehalten, vorzugsweise an einem Abschnitt des Endoskops 150, um zu verhindern, daß sich der Führungsdraht 36 aus seiner Position im Patient verschiebt. Die Hülle 114 und der Katheter 34 werden aus dem Endoskop 150 gezogen, wobei der Führungsdraht 36 von der Hülle 114"abgelöst" wird. Das Herausziehen der Hüllenanordnung 110 und Katheteranordnung 30 wird fortgesetzt, bis sich die Hülle 114 und der Katheter 34 vollständig außerhalb des Endoskops 150 und über dem Führungsdraht 36 befinden. An diesem Punkt verbleibt der Führungsdraht 36 in einer Position im Endoskop 150 und im Patient. Ein einzelner Operateur kann auf einen kleinen Abschnitt des Führungsdrahts 36 zwischen dem distalen Ende 46 (1) des Katheters 34 zugreifen, um den Führungsdraht 36 an Ort und Stelle zu halten, während die Katheteranordnung 30 vollständig vom Führungsdraht 36 entfernt oder gelöst wird.
  • Während die Hüllenanordnung 110 beschreibungsgemäß eine zweiteilige Nabenanordnung 112 im Zusammenwirken mit der Hülle 114 aufweist, können andere Anordnungen zum Einsatz kommen. Beispielsweise ist gemäß 8 eine alternative Hüllenanordnung 160 dargestellt. Die Hüllenanordnung 160 weist eine Leitsonde 162, eine Anordnungseinrichtung 164 und eine Hülle 166 auf. Ähnlich wie in früheren Ausführungsformen bildet die Hülle 166 ein Lumen (nicht gezeigt) und weist einen Schlitz 168 auf, der sich über ihre Länge längs erstreckt und an einem distalen Ende 170 endet. Allgemein ist die Hülle 166 mit der zuvor beschriebenen Hülle 104 und Hülle 114 identisch. Die Leitsonde 162 ist an der Hülle 166 durch die Anordnungseinrichtung 164 so angeordnet, daß das Lumen (nicht gezeigt) der Hülle 166 in Fluidkommunikation mit einem Innenabschnitt der Leitsonde 162 steht. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Anordnungseinrichtung 164 eine flexible Membran, die die Hülle 166 an der Leitsonde 162 abdichtet. Alternativ können auch andere Anordnungsformen von Nutzen sein, z. B. Haft- oder Reibeingriff zwischen der Leitsonde 162 und der Hülle 166.
  • In 8A ist die Leitsonde 162 näher gezeigt. Die Leitsonde 162 ist eine trichterförmige Vorrichtung mit einem Trichter bzw. Horn 172 und einem Hals 174. In einer bevorzugten Ausführungsform sind das Horn 172 und, der Hals 174 als einzelner Körper einteilig ausgebildet.
  • Vorzugsweise ist das Horn 172 ein kegelförmiger Körper mit einer Außenwand 176. Die Außenwand 176 bildet einen Innenraum und weist eine führungsdrahtaufnehmende Kerbe 180 auf, die nahe einem proximalen Ende 182 des Horns 172 gebildet ist. Die führungsdrahtaufnehmende Kerbe 180 ist vorzugsweise J-förmig und weist ein Eintrittsende 184 und ein Verriegelungsende 186 auf. Gemäß 8A ist das Eintrittsende 184 am proximalen Ende 182 des Horns 172 offen. Umgekehrt ist das Verriegelungsende 186 geschlossen.
  • Der Hals 174 ist vorzugsweise röhrenförmig und weist einen Durchgang 188 auf. Der Durchgang 188 ist so konfiguriert, daß er in Fluidkommunikation mit dem Innenraum des Horns 172 steht. In der bevorzugten Ausführungsform sind das Horn 172 und der Hals 174 aus einem Kunststoffmaterial hergestellt. Alternativ kann jedes andere halbsteife oder steife, chirurgisch unbedenkliche Material verwendet werden.
  • Gemäß 1, 8 und 8A wird im Gebrauch die Katheteranordnung 30 (1) in die Hüllenanordnung 160 eingeführt. Insbesondere wird das distale Ende 46 (1) des Katheterschafts 38 (1) mit dem Führungsdraht 36 (1) im Horn 172 der Leitsonde 162 plaziert. Die Kegelform des Horns 172 unterstützt beim Leiten des distalen Endes 46 des Katheterschafts 38 mit dem Führungsdraht 36 in den Durchgang 188 des Halses 174. Der Katheterschaft 38 schiebt sich im Lumen (nicht gezeigt) der Hülle 166 weiter nach vorn, bis das distale Ende 46 des Katheterschafts 38 aus dem distalen Ende 170 der Hülle 166 austritt.
  • Sobald er in der Hüllenanordnung 160 richtig eingeführt ist, wird ein proximales Ende des Führungsdrahts 36 (1) in der führungsdrahtaufnehmenden Kerbe 180 festgehalten. Insbesondere wird ein Abschnitt des Führungsdrahts 36 von einem Operateur durch das Eintrittsende 184 der führungsdrahtaufnehmenden Kerbe 180 gedrückt und in ihr Verriegelungsende 186 gedrückt. Hierbei hat das Verriegelungsende 186 vorzugsweise einen etwas kleineren Durchmesser als der Führungsdraht 36. Dadurch hält das Verriegelungsende 186 den Führungsdraht 36 reibschlüssig fest. Umgekehrt kann der Führungsdraht 36 leicht aus der führungsdrahtaufnehmenden Kerbe 180 gelöst werden, indem der Führungsdraht 36 aus dem Verriegelungsende 186 und aus dem Eintrittsende 184 geschoben wird. Dadurch funktioniert die Hüllenanordnung 160 ganz ähnlich wie die zuvor beschriebene Hüllenanordnung 100 und Hüllenanordnung 110.
  • In 9A ist eine alternative Ausführungsform einer Leitsonde 190 dargestellt. Die Leitsonde 190 weist ein Horn 192, einen Hals 194 und ein Ventil 196 auf. Ähnlich wie in der vorherigen Ausführungsform sind das Horn 192 und der Hals 194 vorzugsweise in einem Stück als einzelner Körper hergestellt. Das Horn 192 weist eine Außenwand 197 auf, die eine führungsdrahtaufnehmende Kerbe 198 und ventilaufnehmende Schlitze 200 bildet. Das Ventil 196 weist einen Ventilkörper 202 auf, der so bemessen ist, daß er sich in die Außenwand 197 des Horns 192 einpaßt. Ferner weist das Ventil 196 Rippen 204 auf, die sich vom Ventilkörper 202 erstrecken. Vorzugsweise sind die Rippen 204 so bemessen, daß sie sich mit den ventilaufnehmenden Schlitzen 200 des Horns 192 paaren. Dadurch wird das Ventil 196 im Horn 192 über das Zusammenwirken der Rippen 204 mit den ventilaufnehmenden Schlitzen 200 festgehalten. Hierbei sind die ventilaufnehmenden Schlitze 200 vorzugsweise entlang dem proximalen Hals 194 des Horns 192 positioniert. Vorzugsweise ist das Ventil 196 aus einem gummiartigen Material hergestellt.
  • Im Gebrauch funktioniert die Leitsonde 190 ganz ähnlich wie die zuvor beschriebene Leitsonde 162 (8 und 8A). Allerdings bildet das Ventil 196 zusätzlich eine Abdichtung um den Katheterschaft 38 (1). Beim Einführen in einen menschlichen Körper verhindert das Ventil 196 somit, daß Körperflüssigkeiten, z. B. Galle, durch die Hüllenanordnung zurückströmen. Zudem kann das Ventil 196 bei Bedarf für Aspiration sorgen.
  • In 9B ist eine alternative Ausführungsform einer Leitsonde 206 gezeigt. Die Leitsonde 206 ähnelt stark der zuvor beschriebenen Leitsonde 190 (9A). Hierbei weist die Leitsonde 206 ein Horn 208, einen Hals 210 und ein Ventil 212 auf. Vorzugsweise ist das Horn 208 in einem Stück mit dem Hals 210 ausgebildet und weist eine Außenwand 214 auf, die eine führungsdrahtaufnehmende Kerbe 216 und ventilaufnehmende Schlitze 218 bildet. Ähnlich wie das Ventil 196 (9A) weist das Ventil 212 einen Ventilkörper 220 und Rippen 222 auf. Die Rippen 222 sind so bemessen, daß sie sich mit den ventilaufnehmenden Schlitzen 218 des Horns 208 paaren. Hierbei sind die ventilaufnehmenden Schlitze 218 nahe einem proximalen Ende 224 des Horns 208 positioniert. Die Leitsonde 206 mit dem Ventil 212 funktioniert ganz ähnlich wie die zuvor beschriebene Leitsonde 190 (9A).
  • Anerkanntermaßen kann die durch das Ventil 212 bereitgestellte fluidblockierende Funktion mit anderen Gestaltungen erreicht werden. Zum Beispiel ist in 9C eine alternative Ausführungsform einer Leitsonde 226 gezeigt. Die Leitsonde 226 weist ein Horn 228, einen Hals 230 und einen O-Ring 232 auf. Das Horn 228 und der Hals 230 sind vorzugsweise als einteiliger Körper ausgebildet. Vorzugsweise verfügt das Horn 228 über eine führungsdrahtaufnehmende Kerbe (nicht gezeigt), die der zuvor beschriebenen ähnelt, und einen Innenschlitz 234. Der Innenschlitz 234 ist vorzugsweise nahe dem Hals 230 positioniert und so bemessen, daß er den O-Ring 232 festhält. Alternativ kann der Innenschlitz 234 im Hals 230 ausgebildet sein.
  • Vorzugsweise ist der O-Ring 232 aus einem gummiartigen Material hergestellt. Ferner hat der O-Ring 232 einen Innendurchmesser, der etwas kleiner als der des Horns 228 und Halses 230 ist. Dadurch bildet im Gebrauch der O-Ring 232 eine Abdichtung um den Katheterschaft 38 (1), die den Durchgang von Körperflüssigkeiten, z. B. Galle, in das Horn 228 blockiert.
  • In 9D ist eine weitere alternative Ausführungsform einer Leitsonde 236 dargestellt. Die Leitsonde 236 ähnelt einem Touhey-Borst-System und weist ein oberes Hornteilstück 238, ein unteres Hornteilstück 240 und eine Tülle 242 auf. Das obere Hornteilstück 238 verfügt über eine Außenwand 244, die ein proximales Ende 246, einen tüllenaufnehmenden Flansch 248 und ein distales Ende 250 bildet. Das proximale Ende 246 des Hornteilstücks 238 weist vorzugsweise eine führungsdrahtaufnehmende Kerbe (nicht gezeigt) auf, die der zuvor beschriebenen ähnelt. Das distale Ende 250 ist mit einem Gewinde versehen und weist einen Durchgang 252 auf, der so bemessen ist, daß er einen Abschnitt des unteren Hornteilstücks 240 aufnimmt.
  • Das untere Hornteilstück 240 weist einen Körper 254 auf, der ein proximales Ende 256, einen Zwischenabschnitt 258 und ein distales Ende 260 bildet. Ein Innendurchgang 266 ist so konfiguriert, daß er mit dem Durchgang 252 kommuniziert und sich vom proximalen Ende 256 zum distalen Ende 260 erstreckt. Schließlich weist das proximale Ende 256 einen Gewindeschlitz 262 auf, der so bemessen ist, daß er das distale Ende 250 des oberen Hornteilstücks 238 eingeschraubt aufnimmt.
  • Vorzugsweise ist die Tülle 242 aus einem gummiartigen Material hergestellt und so bemessen, daß sie sich in den tüllenaufnehmenden Flansch 248 des oberen Hornteilstücks 238 einpaßt, während sie am proximalen Ende 256 des unteren Hornteilstücks 240 anstößt.
  • Zusammengebaut wird die Leitsonde 236 durch Plazieren der Tülle 242 im tüllenaufnehmenden Flansch 248 des oberen Hornteilstücks 238. Das distale Ende 250 des oberen Hornteilstücks 238 wird danach durch Verschrauben am proximalen Ende 258 des unteren Hornteilstücks 240 befestigt. Beim Befestigen des oberen Hornteilstücks 238 durch Verschrauben am unteren Hornteilstück 240 drückt das proximale Ende 256 des unteren Hornteilstücks 240 die Tülle 242 im tüllenaufnehmenden Flansch 248 des oberen Hornteilstücks 238 zusammen. Im Gebrauch funktioniert die Leitsonde 236 ganz ähnlich wie die zuvor beschriebenen. Hierbei bildet die Tülle 242 eine Abdichtung um den Katheterschaft 38 (1). Ferner läßt sich bei Bedarf Aspiration erreichen, indem das untere Hornteilstück 240 relativ zum oberen Hornteilstück 238 gelöst wird.
  • Noch eine weitere alternative Ausführungsform einer Leitsonde 266 ist in 9E gezeigt. Die Leitsonde 266 weist ein Horn 268, einen Hals 270 und ein Ventil 272 auf. Vorzugsweise sind das Horn 268, der Hals 270 und das Ventil 272 als einzelner Körper einteilig ausgebildet. Hierbei wird das Ventil 272 gebildet, während das Horn 268 und der Hals 270 geformt werden, indem ein gesteuerter Preßgrat an einem distalen Ende 274 des Halses 270 hergestellt wird.
  • Die Leitsonde 266 arbeitet ganz ähnlich wie die zuvor beschriebenen. Somit bildet das Ventil 272 eine Abdichtung um den Katheterschaft 38 (1), was Zurückströmen von Körperflüssigkeiten, z. B. Galle, in das Horn 268 verhindert.
  • In 9F ist eine weitere alternative Ausführungsform einer Leitsonde 276 gezeigt. Die Leitsonde 276 weist ein Horn 278, einen Hals 280 und ein Ventil 282 auf. Vorzugsweise sind das Horn 278 und der Hals 280 als einzelner Körper einteilig hergestellt. Hierbei sind das Horn 278 und der Hals 280 durch eine Außenwand 284 festgelegt. Die Außenwand 284 bildet eine führungsdrahtaufnehmende Kerbe 286 und einen Außenschlitz 288. Die führungsdrahtaufnehmende Kerbe 286 ähnelt den zuvor beschriebenen. Der Außenschlitz 288 ist entlang dem Hals 280 positioniert und so bemessen, daß er einen Abschnitt des Ventils 282 festhält. Alternativ kann der Außenschlitz 288 am Horn 278 entlang positioniert sein.
  • Vorzugsweise ist das Ventil 282 ein gummiartiger Beutel, der durch eine obere Rippe 290, eine Seitenwand 292 und eine Schulter 294 gebildet ist. Die obere Rippe 290 ist vorzugsweise so bemessen, daß sie im Außenschlitz 288 des Halses 280 angeordnet ist. Vorzugsweise ist die Seitenwand 292 flexibel, um sich entlang dem Hals 280 zu dehnen. Schließlich ist die Schulter 294 vorzugsweise so konfiguriert, daß sie an ein distales Ende 298 des Halses 280 anstößt. Mit dieser Konfiguration ist das Ventil 282 über dem distalen Ende 298 des Halses 280 so plaziert, daß die Schulter 294 das distale Ende 298 berührt. Infolge der bevorzugten flexiblen Eigenschaft des Ventils 282 wird die Seitenwand 292 gedehnt, bis sich die obere Rippe 290 in den Außenschlitz 288 des Halses 280 einfügt.
  • Im Gebrauch wird der Katheterschaft 38 (1) durch die Leitsonde 276 so plaziert, daß die Schulter 294 des Ventils 282 eine Abdichtung um den Katheterschaft 38 bildet. Dadurch verhindert das Ventil 282 unerwünschten Rückfluß von Körperflüssigkeiten, z. B. Galle.
  • 10 ist eine Perspektivansicht einer erfindungsgemäßen Verriegelungsvorrichtung zur Verwendung mit einem Endoskop, das einen Seiteninstrumentenanschluß hat. Die Verriegelungsvorrichtung ist allgemein bei 320 gezeigt und weist ein Körperteil 322 auf. An einem Ende verfügt das Körperteil 322 über ein oder mehrere Hakenteile 324 zum Anbringen der Verriegelungsvorrichtung an einem Schaft eines Endoskops o. ä. (siehe 11). Am anderen Ende weist das Körperteil 322 einen Befestigungsmechanismus zum Befestigen eines Führungsdrahts oder Katheters an der Verriegelungsvorrichtung auf.
  • Die Hakenteile 324 können in Paaren gemäß 10 oder voneinander versetzt gemäß 13 vorgesehen sein. In jedem Fall sind die Hakenteile 324 geeignet, die Verriegelungsvorrichtung am Schaft eines Endoskops o. ä. anzuklemmen und zu befestigen.
  • Der Befestigungsmechanismus weist vorzugsweise eine oder mehrere Öffnungen auf, die im Körperteil 322 vorgesehen sind. In der gezeigten Ausführungsform weist das Körperteil 322 eine Führungsdrahtöffnung 326 und eine Katheteröffnung 332 auf. Die Führungsdrahtöffnung 326 ähnelt der führungsdrahtaufnehmenden Kerbe 180 von 8A. Die Führungsdrahtöffnung 326 ist vorzugsweise J-förmig und weist vorzugsweise einen Eintrittsschlitz 328 und einen Verriegelungsschlitz 330 auf. Die Katheteröffnung 332 ist stiefelförmig und weist ebenfalls vorzugsweise einen Eintrittsschlitz 334 und einen Verriegelungsschlitz 336 auf.
  • Der Eintrittsschlitz 328 der Führungsdrahtöffnung 326 ist so dimensioniert, daß er größer als der Durchmesser eines Führungsdrahts ist. Der Verriegelungsschlitz 330 der Führungsdrahtöffnung 326 ist so dimensioniert, daß er etwas kleiner als der Durchmesser eines Führungsdrahts ist. Folglich kann ein Führungsdraht am Körperteil 322 befestigt werden, indem ein Abschnitt des Führungsdrahts durch den Eintrittsschlitz 328 der Führungsdrahtöffnung 326 und in den Verriegelungsschlitz 330 eingeführt wird. Der Verriegelungsschlitz 330 befestigt den Führungsdraht reibschlüssig relativ zum Körperteil 322.
  • Gleichermaßen ist der Eintrittsschlitz 334 der Katheteröffnung 332 so dimensioniert, daß er größer als der Durchmesser eines Katheters ist. Der Verriegelungsschlitz 336 der Katheteröffnung 332 ist so dimensioniert, daß er etwas kleiner als der Durchmesser eines Katheters ist. Somit kann ein Katheter am Körperteil 322 befestigt werden, indem ein Abschnitt des Katheters durch das Eintrittsende 334 der Katheteröffnung 332 und in den Verriegelungsschlitz 336 eingeführt wird. Der Verriegelungsschlitz 336 befestigt den Katheter reibschlüssig relativ zum Körperteil 322.
  • 11 ist eine teilweise Seitenansicht einer Verriegelungsvorrichtung, die an einem Endoskop positioniert ist, von dem sich ein abgewinkelter Seitenanschluß erstreckt. Das Endoskop ist allgemein mit 350 bezeichnet und weist einen Hauptschaft 352 mit einem Lumen auf, das sich durch ihn erstreckt. Ein Seitenanschluß 356 erstreckt sich in einem Win kel seitlich vom Hauptschaft 352 weg. Der Seitenanschluß 356 sorgt für Zugang zum Lumen des Hauptschafts 352. Dadurch können ein Führungsdraht und/oder Katheter Zugang zum Lumen des Hauptschafts 352 über den Seitenanschluß 356 haben.
  • Vorzugsweise weist der Seitenanschluß 356 eine Seitenanschlußöffnung 354 auf, die wegen der Winkelverlagerung zwischen dem Hauptschaft 352 und dem Seitenanschluß 356 vom Hauptschaft 352 seitlich beabstandet ist. Die Seitenanschlußöffnung 354 steht in Fluidkommunikation mit dem Lumen des Hauptschafts 352 über eine Verbindungsröhre 355. Die Verbindungsröhre 355 schneidet darstellungsgemäß eine Seitenwand des Hauptschafts 352 in einem Winkel.
  • Darstellungsgemäß ist eine Verriegelungsvorrichtung mit einem Körperteil 360 auf den Hauptschaft 352 des Endoskops aufgeklemmt. Das Körperteil 360 weist eine Anzahl von Hakenteilen 358 zum Anbringen der Verriegelungsvorrichtung am Hauptschaft 352 auf. In 11 sind zwei Hakenteile zu sehen. Die Hakenteile 358 ähneln den zuvor anhand von 10 beschriebenen Hakenteilen 324.
  • Das Körperteil 360 erstreckt sich weg von den Hakenteilen 358 und allgemein parallel zum Seitenanschluß 356. In 11 ist das Körperteil durch den Hauptschaft 352 und Seitenanschluß 356 verdeckt. Das Körperteil 360 erstreckt sich nach oben über die Seitenanschlußöffnung 354 hinaus, wobei ein Befestigungsmechanismus vorgesehen ist. Vorzugsweise ist der Befestigungsmechanismus eine J-förmige Führungsdrahtöffnung 362.
  • Im Gebrauch wird ein Führungsdraht über das Endoskop in den Körper vorgeschoben. Beim Vorschieben des Führungsdrahts kann sein proximales Ende in eine erste Position 364 bewegt werden, die im Eintrittsschlitz der Führungsdrahtöffnung 362 liegt. Sobald sich der Führungsdraht in einer gewünschten Position im Körper befindet, kann der Führungsdraht in eine zweite Position 366 bewegt werden, die im Verriegelungsschlitz der Führungsdrahtöffnung 362 liegt. Der Verriegelungsschlitz der Führungsdrahtöffnung 362 befestigt den Führungsdraht reibschlüssig relativ zum Körperteil 360.
  • 12 ist eine teilweise Seitenansicht, in der die Verrieglungsvorrichtung von 11 mit einer zusätzlichen überdimensionierten Katheteröffnung näher gezeigt ist. Der Seitenanschluß des Endoskops ist bei 356 gezeigt, und das Körperteil der Verriegelungsvorrichtung ist bei 360 gezeigt. Nahe der Seitenanschlußöffnung 354 ist eine Führungsdrahtöffnung 362 und eine überdimensionierte Katheteröffnung 370 positioniert. Wie zuvor ist die Führungsdrahtöffnung J-förmig und weist einen Eintrittsschlitz und einen Verriegelungsschlitz auf. Dadurch kann der Führungsdraht in die erste Position 364 bewegt werden, die im Eintrittsschlitz der Führungsdrahtöffnung 362 liegt. Sobald sich der Führungsdraht in einer gewünschten Position im Körper befindet, kann der Führungsdraht in die zweite Position 366 bewegt werden, die im Verriegelungsschlitz der Führungsdrahtöffnung 362 liegt. Der Verriegelungsschlitz der Führungsdrahtöffnung 362 befestigt den Führungsdraht reibschlüssig relativ zum Körperteil 360.
  • Die überdimensionierte Katheteröffnung 370 ist so bemessen, daß sie seitliche Bewegungen des Katheters 372 einschränkt, Längsbewegungen des Katheters 372 hingegen nicht. Das Bereitstellen einer Führungsdrahtöffnung, die den Führungsdraht relativ zum Körperteil befestigen kann, und einer überdimensionierten Katheteröffnung zum ausschließlichen Beschränken von Längsbewegungen des Katheters 372 kann beim Durchführen eines Katheteraustauschverfahrens besonders nützlich sein. Zum Beispiel kann während eines Katheteraustauschverfahrens die Führungsdrahtöffnung die Position des Führungsdrahts beibehalten. Die überdimensionierte Katheteröffnung 370 kann den Katheter vom Führungsdraht trennen, wenn der Katheter herausgezogen wird. Der erste und zweite Katheter sollten durch einen einzelnen Operateur austauschbare Katheter sein, um für Zugang zum Führungsdraht während des Austausches zu sorgen.
  • 13 ist eine Perspektivansicht einer weiteren Verriegelungsvorrichtung. Die Ausführungsform gemäß 13 ähnelt der Ausführungsform gemäß 10, aber die Hakenteile sind seitlich versetzt und nicht ausgerichtet. Zum Beispiel ist ein Hakenteil 380 von einem Hakenteil 382 um eine Entfer nung "D" versetzt. Diese Konfiguration ist ein weiteres Beispiel für einen Anbringungsmechanismus zum Anbringen des Körperteils an einem Katheterschaft.
  • 14 ist eine Perspektivansicht noch einer weiteren Verriegelungsvorrichtung. Die Verriegelungsvorrichtung ist allgemein bei 400 gezeigt und weist ein Körperteil 401 mit einem Anbringungsmechanismus 402 an einem Ende und einem Befestigungsmechanismus 404 am anderen auf. Der Anbringungsmechanismus 402 verfügt über ein erstes Hakenteil 406 und ein zweites Hakenteil 408. Das erste Hakenteil 406 und das zweite Hakenteil 408 sind geeignet, sich um einen wesentlichen Abschnitt des Schafts eines Endoskops o. ä. zu erstrecken. Dadurch können das erste Hakenteil 406 und zweite Hakenteil 408 das Körperteil 401 am gewünschten Schaft festklemmen.
  • Der Befestigungsmechanismus 404 weist eine J-förmige Führungsdrahtöffnung 410 und eine klappenartige Katheteröffnung 412 auf. Die J-förmige Führungsdrahtöffnung 410 arbeitet ähnlich wie die zuvor beschriebenen. Die klappenartige Katheteröffnung 412 hat eine Klappe 414, die durch Ausschneiden der Katheteröffnung 412 aus dem Körperteil 401 gebildet ist. Die Klappe 414 ist vorzugsweise gewölbt, um einen Kanal 416 zu bilden, wobei sich der Endabschnitt 418 des Kanals 416 zu einer Stelle nahe der Oberfläche des Körperteils 401 zurückkrümmt. In dieser Konfiguration kann ein Katheter oder Führungsdraht selektiv im Kanal 416 vorgesehen werden, der die Klappe weg vom Körperteil 401 verbiegen kann. Somit kann die Klappe 412 für eine Kraft zwischen dem Führungsdraht oder Katheter und dem Körperteil 401 sorgen, um den Führungsdraht oder Katheter wirksam am Körperteil 401 zu befestigen.
  • 15 ist eine teilweise Seitenansicht noch einer weiteren Verriegelungsvorrichtung 500. Die Verriegelungsvorrichtung 500 ist zwischen einem Seitenanschluß 504 und einem Hauptschaft 506 eines Endoskops 502 positioniert. Die Verriegelungsvorrichtung weist ein Körperteil 510 auf, das am Hauptschaft 506 mit Hilfe eines Bands 512 angebracht ist. Vorzugsweise erstreckt sich das Band 512 um den gesamten Umfang des Hauptschafts 506. Ferner kann das Körperteil 510 ei ne Führungsdrahtöffnung 514 und eine oder mehrere Katheteröffnungen 516 darstellungsgemäß aufweisen.
  • Verständlich sollte sein, daß diese Offenbarung in vielerlei Hinsicht nur zur Veranschaulichung dient. Änderungen können in Einzelheiten vorgenommen werden, insbesondere in Form, Größe, Material und Anordnung von Teilen, ohne vom Schutzumfang der Erfindung abzuweichen. Somit ist der Schutzumfang der Erfindung in den beigefügten Ansprüchen festgelegt.

Claims (16)

  1. Verriegelungsvorrichtung (320; 400; 500) zur Verwendung mit einer länglichen Röhre, wobei die längliche Röhre einen Schaft (352; 506) mit einem sich durch ihn erstreckenden Lumen und einen Zugangsanschluß (356; 504) zum Zugang zum Lumen hat, das Lumen zum Aufnehmen eines länglichen Teils geeignet ist, wobei sich ein Außenabschnitt des länglichen Teils aus dem Lumen über den Zugangsanschluß (356; 504) erstreckt und sich ein Innenabschnitt des länglichen Teils innerhalb des Lumens erstreckt, wobei der Schaft (352; 506) ein proximales Ende und ein distales Ende hat, wobei der Zugangsanschluß (356; 504) Zugang zum Lumen des Schafts (352; 506) durch eine Seitenwand des Schafts an einer Stelle distal zum proximalen Ende des Schafts hat, wobei eine Zugangsanschlußöffnung (354) vom Schaft (352; 506) axial beabstandet ist und in Fluidkommunikation mit dem Lumen des Schafts über eine Verbindungsröhre (355) steht, wobei sich die Verbindungsröhre (355) in einem Winkel vom Schaft (352; 506) weg erstreckt, wobei die Verriegelungsvorrichtung (320; 400; 500) aufweist: ein im wesentlichen steifes Körperteil (322; 360; 401; 510) mit einer Wand; eine Anbringungseinrichtung (324; 358; 380, 382; 406, 408; 512) zum betrieblichen Anbringen des Körperteils (322; 360; 401; 510) an der länglichen Röhre; und eine Befestigungseinrichtung zum selektiven Befestigen mindestens eines Teils des Außenabschnitts des länglichen Teils am Körperteil (322; 360; 401; 510), wobei die Befestigungseinrichtung eine Öffnung (326, 332; 362; 370; 410, 412; 514, 516) in der Wand des Körperteils (322; 360; 401; 510) zum selektiven Aufnehmen des länglichen Teils aufweist; und sich das steife Körperteil (322; 360; 401; 510) von der Anbringungseinrichtung (324; 358; 380, 382; 406, 408; 512) zur Befestigungseinrichtung in einer Form und Größe in Entsprechung zur Verbindungsröhre so erstreckt, daß bei Anbringung der Verriegelungsvorrichtung mittels der Anbringungseinrichtung am Schaft (352; 506) an einer Stelle nahe dem Zugangsanschluß (356; 504) die Befestigungseinrichtung nahe dem Zugangsanschluß liegt, wobei sich das Körperteil längsseits der Verbindungsröhre erstreckt.
  2. Verriegelungsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei das längliche Teil ein Führungsdraht ist.
  3. Verriegelungsvorrichtung nach Anspruch 2, wobei die Öffnung (326, 332; 362; 370; 410; 514, 516) J-förmig mit einem Verriegelungsschlitz (330) ist.
  4. Verriegelungsvorrichtung nach Anspruch 3, wobei der Verriegelungsschlitz (330) ein verkleinertes Maß relativ zum Außenabschnitt des Führungsdrahts hat, so daß der Führungsdraht in den Verriegelungsschlitz selektiv reibschlüssig eingepaßt werden kann.
  5. Verriegelungsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei das längliche Teil ein Katheter (372) ist.
  6. Verriegelungsvorrichtung nach Anspruch 5, wobei die Öffnung stiefelförmig mit einem Verriegelungsschlitz ist.
  7. Verriegelungsvorrichtung nach Anspruch 6, wobei der Verriegelungsschlitz ein verkleinertes Maß relativ zum Außenabschnitt des Katheters (372) hat, so daß der Katheter in den Verriegelungsschlitz selektiv reibschlüssig eingepaßt werden kann.
  8. Verriegelungsvorrichtung nach Anspruch 5, wobei der Katheter (372) ein durch einen Operateur austauschbarer Katheter ist.
  9. Verriegelungsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die längliche Röhre ein Endoskop (350; 502) ist.
  10. Verriegelungsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die längliche Röhre ein Führungskatheter ist.
  11. Verriegelungsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Anbringungseinrichtung (324; 358; 380, 382; 406, 408; 512) mindestens ein Hakenteil aufweist, das sich mindestens um die Hälfte des Umfangs des Schafts (352; 506) erstreckt.
  12. Verriegelungsvorrichtung nach Anspruch 11, wobei sich das Körperteil (322; 360; 401; 510) vom mindestens einen Hakenteil zu einer Position nahe der Zugangsanschlußöffnung (354) erstreckt und die Befestigungseinrichtung nahe der Zugangsanschlußöffnung (354) positioniert ist.
  13. Verriegelungsvorrichtung nach Anspruch 1, ferner mit einer weiteren Befestigungseinrichtung, die eine weitere Öffnung (326, 332; 362; 370; 410, 412; 514, 516) im Körperteil (322; 360; 401; 510) zum selektiven Aufnehmen eines weiteren länglichen Teils.
  14. Verfahren mit den folgenden Schritten: Bereitstellen einer länglichen Röhre mit einem sich dadurch erstreckenden Lumen und einem Zugangsanschluß (356) zum Zugang zum Lumen; mindestens teilweises Einführen eines länglichen Teils in das Lumen über den Zugangsanschluß (356), so daß das längliche Teil einen Außenabschnitt, der sich aus dem Lumen erstreckt, und einen Innenabschnitt hat, der sich innerhalb des Lumens erstreckt; Bereitstellen einer Verriegelungsvorrichtung (320; 400; 500), die zum betrieblichen Anbringen an der länglichen Röhre bemessen und geformt ist, wobei die Verriegelungsvorrichtung eine Wand mit einer Öffnung (326, 332; 362; 370; 410, 412; 514, 516) darin hat, wobei die Öffnung nahe dem Zugangsanschluß (356; 504) positioniert ist, wobei die Öffnung einen Verriegelungsschlitz (330) hat, der ein verkleinertes Maß relativ zum Außenabschnitt des länglichen Teils hat; Anbringen der Verriegelungsvorrichtung am länglichen Teil nahe dem Zugangsanschluß; und selektives Befestigen des länglichen Teils an der Verriegelungsvorrichtung durch Positionieren mindestens eines Teils des Außenabschnitts des länglichen Teils im Verriegelungsschlitz der Öffnung.
  15. Verfahren nach Anspruch 14, wobei das längliche Teil ein Führungsdraht ist.
  16. Verfahren nach Anspruch 14, wobei das längliche Teil ein Katheter (372) ist.
DE69926124T 1998-05-18 1999-02-23 Führungsdraht- und katheterverriegelungsvorrichtung sowie verfahren Expired - Lifetime DE69926124T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US09/080,520 US6096009A (en) 1996-09-13 1998-05-18 Guidewire and catheter locking device and method
US80520 1998-05-18
PCT/US1999/004208 WO1999059664A1 (en) 1998-05-18 1999-02-23 Guidewire and catheter locking device and method

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69926124D1 DE69926124D1 (de) 2005-08-18
DE69926124T2 true DE69926124T2 (de) 2005-12-29

Family

ID=22157914

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69926124T Expired - Lifetime DE69926124T2 (de) 1998-05-18 1999-02-23 Führungsdraht- und katheterverriegelungsvorrichtung sowie verfahren

Country Status (7)

Country Link
US (5) US6096009A (de)
EP (1) EP1079883B1 (de)
JP (1) JP3816749B2 (de)
AU (1) AU759421B2 (de)
CA (1) CA2332551C (de)
DE (1) DE69926124T2 (de)
WO (1) WO1999059664A1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102010011222A1 (de) 2010-03-12 2011-09-15 Medi-Globe Gmbh Führungsdrahthalter zum Aufnehmen und Festhalten eines medizinischen Führungsdrahtes und zum Anbringen an einem medizinischen Gerät, insbesondere an einem Endoskop

Families Citing this family (164)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6606515B1 (en) 1996-09-13 2003-08-12 Scimed Life Systems, Inc. Guide wire insertion and re-insertion tools and methods of use
US6520951B1 (en) 1996-09-13 2003-02-18 Scimed Life Systems, Inc. Rapid exchange catheter with detachable hood
US5921971A (en) * 1996-09-13 1999-07-13 Boston Scientific Corporation Single operator exchange biliary catheter
US6346093B1 (en) 1996-09-13 2002-02-12 Scimed Life Systems, Inc. Single operator exchange biliary catheter with common distal lumen
US6582401B1 (en) 1996-09-13 2003-06-24 Scimed Life Sytems, Inc. Multi-size convertible catheter
US6096009A (en) * 1996-09-13 2000-08-01 Boston Scientific Corporation Guidewire and catheter locking device and method
US6796976B1 (en) * 1998-03-06 2004-09-28 Scimed Life Systems, Inc. Establishing access to the body
US6117140A (en) 1998-06-26 2000-09-12 Scimed Life Systems, Inc. Stent delivery device
US7637905B2 (en) 2003-01-15 2009-12-29 Usgi Medical, Inc. Endoluminal tool deployment system
US7955340B2 (en) 1999-06-25 2011-06-07 Usgi Medical, Inc. Apparatus and methods for forming and securing gastrointestinal tissue folds
US7811250B1 (en) * 2000-02-04 2010-10-12 Boston Scientific Scimed, Inc. Fluid injectable single operator exchange catheters and methods of use
US6837846B2 (en) * 2000-04-03 2005-01-04 Neo Guide Systems, Inc. Endoscope having a guide tube
US6468203B2 (en) 2000-04-03 2002-10-22 Neoguide Systems, Inc. Steerable endoscope and improved method of insertion
US8517923B2 (en) 2000-04-03 2013-08-27 Intuitive Surgical Operations, Inc. Apparatus and methods for facilitating treatment of tissue via improved delivery of energy based and non-energy based modalities
US6858005B2 (en) 2000-04-03 2005-02-22 Neo Guide Systems, Inc. Tendon-driven endoscope and methods of insertion
US6610007B2 (en) 2000-04-03 2003-08-26 Neoguide Systems, Inc. Steerable segmented endoscope and method of insertion
US8888688B2 (en) 2000-04-03 2014-11-18 Intuitive Surgical Operations, Inc. Connector device for a controllable instrument
US6984203B2 (en) * 2000-04-03 2006-01-10 Neoguide Systems, Inc. Endoscope with adjacently positioned guiding apparatus
US6974411B2 (en) * 2000-04-03 2005-12-13 Neoguide Systems, Inc. Endoscope with single step guiding apparatus
JP2001340468A (ja) * 2000-05-30 2001-12-11 Olympus Optical Co Ltd 医療用ガイドワイヤ
US6764484B2 (en) * 2001-03-30 2004-07-20 Scimed Life Systems, Inc. C-channel to o-channel converter for a single operator exchange biliary catheter
US20050021123A1 (en) 2001-04-30 2005-01-27 Jurgen Dorn Variable speed self-expanding stent delivery system and luer locking connector
US6746466B2 (en) * 2001-05-22 2004-06-08 Scimed Life Systems, Inc. Method and apparatus for managing multiple guidewires
DK1436020T3 (da) * 2001-07-27 2008-09-01 Becton Dickinson Co Luerkoblingssamling
US6786886B2 (en) * 2001-08-03 2004-09-07 Scimed Life Systems, Inc. Method for stabilizing balloon during dilation
US6827718B2 (en) 2001-08-14 2004-12-07 Scimed Life Systems, Inc. Method of and apparatus for positioning and maintaining the position of endoscopic instruments
CN1764416A (zh) 2002-01-09 2006-04-26 新引导系统公司 用于内窥镜结肠切除术的设备和方法
US20030187389A1 (en) * 2002-03-29 2003-10-02 Scimed Life Systems, Inc. Center support for steerable electrophysiology catheter
US6800065B2 (en) 2002-04-04 2004-10-05 Medtronic Ave, Inc. Catheter and guide wire exchange system
US7326224B2 (en) * 2002-06-11 2008-02-05 Boston Scientific Scimed, Inc. Shaft and wire lock
US7041052B2 (en) 2002-06-13 2006-05-09 Usgi Medical Inc. Shape lockable apparatus and method for advancing an instrument through unsupported anatomy
US6783491B2 (en) 2002-06-13 2004-08-31 Vahid Saadat Shape lockable apparatus and method for advancing an instrument through unsupported anatomy
US6851424B2 (en) * 2002-08-08 2005-02-08 Scimed Life Systems, Inc. Mouthguard having device securing tab
US7172577B2 (en) * 2002-08-09 2007-02-06 Boston Scientific Scimed, Inc. Guidewire locking device and method
US6966890B2 (en) * 2002-08-23 2005-11-22 Medtronic Vascular, Inc. Convertible balloon catheter and manufacture thereof
US20040059369A1 (en) * 2002-09-20 2004-03-25 Niall Duffy Catheter and guide wire exchange system
US7037293B2 (en) * 2002-11-15 2006-05-02 Boston Scientific Scimed, Inc. Rapid exchange catheter with depressable channel
US20040147908A1 (en) * 2003-01-24 2004-07-29 Niall Duffy Accessory for over the wire catheter with short wire capability
US6893393B2 (en) * 2003-02-19 2005-05-17 Boston Scientific Scimed., Inc. Guidewire locking device and method
US20040176790A1 (en) * 2003-03-03 2004-09-09 Medtronic Ave, Inc. Single lumen catheter shaft for a balloon catheter
US8882657B2 (en) 2003-03-07 2014-11-11 Intuitive Surgical Operations, Inc. Instrument having radio frequency identification systems and methods for use
US20040199052A1 (en) 2003-04-01 2004-10-07 Scimed Life Systems, Inc. Endoscopic imaging system
US7273486B2 (en) * 2003-04-11 2007-09-25 Medtronic Vascular, Inc. Catheter with a convertible proximal catheter shaft
US7208001B2 (en) * 2003-04-24 2007-04-24 Medtronic Vascular, Inc. Catheter with detached proximal inflation and guidewire shafts
US9101383B1 (en) 2003-04-25 2015-08-11 Annex Medical, Inc. Medical retrieval device
US20040254528A1 (en) * 2003-06-12 2004-12-16 Adams Daniel O. Catheter with removable wire lumen segment
US20040260329A1 (en) * 2003-06-19 2004-12-23 Richard Gribbons Catheter and guide wire exchange system with decoupled guide member
WO2005011791A2 (en) * 2003-07-31 2005-02-10 Wilson-Cook Medical Inc. Wire guide holder
US8206320B2 (en) * 2003-07-31 2012-06-26 Cook Medical Technologies Llc System and method for introducing multiple medical devices
US7276045B2 (en) * 2003-11-24 2007-10-02 Medtronic Vascular, Inc. Apparatus and method for wire exchange
US7703459B2 (en) 2004-03-09 2010-04-27 Usgi Medical, Inc. Apparatus and methods for mapping out endoluminal gastrointestinal surgery
ES2409160T3 (es) * 2004-03-23 2013-06-25 Boston Scientific Limited Sistema de visualización in vivo
US7922654B2 (en) 2004-08-09 2011-04-12 Boston Scientific Scimed, Inc. Fiber optic imaging catheter
US11819192B2 (en) 2004-03-23 2023-11-21 Boston Scientific Scimed, Inc. In-vivo visualization system
US7217246B1 (en) 2004-06-17 2007-05-15 Biomet Sports Medicine, Inc. Method and apparatus for retaining a fixation pin to a cannula
US7828751B2 (en) * 2004-06-17 2010-11-09 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for retaining a fixation pin to a cannula
US20060047265A1 (en) * 2004-08-25 2006-03-02 Medtronic Vascular, Inc. Multi-exchange catheter guide member with improved seal
US8414527B2 (en) * 2004-09-21 2013-04-09 Boston Scientific Scimed, Inc. Rapid exchange catheters having a sealed guidewire lumen and methods of making the same
JP4901087B2 (ja) * 2004-09-24 2012-03-21 オリンパス株式会社 ステント導入部材、ステントデリバリーカテーテル、及び内視鏡処置システム
JP2006204476A (ja) * 2005-01-27 2006-08-10 Olympus Corp 内視鏡用処置具
US8480629B2 (en) 2005-01-28 2013-07-09 Boston Scientific Scimed, Inc. Universal utility board for use with medical devices and methods of use
CA2597424C (en) * 2005-02-10 2013-03-05 Wilson-Cook Medical, Inc. Wire guide holder with wire guide deflector
ATE539789T1 (de) * 2005-02-18 2012-01-15 Tyco Healthcare Schnell austauschbarer katheter
JP2006246982A (ja) * 2005-03-09 2006-09-21 Pentax Corp 内視鏡用造影チューブ
US20060224115A1 (en) * 2005-03-30 2006-10-05 Boston Scientific Scimed, Inc. Balloon catheter with expandable wire lumen
US8523879B1 (en) 2005-03-31 2013-09-03 Stuart J. Lind Stone retriever for flexible endoscopes having small diameter working channels
ATE526911T1 (de) 2005-08-17 2011-10-15 Bard Inc C R Stenteinbringungssystem mit variabler geschwindigkeit
US20070049801A1 (en) * 2005-08-24 2007-03-01 Lamport Ronald B Endoscope accessory
US20070118079A1 (en) * 2005-11-21 2007-05-24 Moberg John R Medical devices and related systems and methods
EP3788944B1 (de) 2005-11-22 2024-02-28 Intuitive Surgical Operations, Inc. System zur bestimmung der form eines biegbaren instruments
JP2009517608A (ja) 2005-11-23 2009-04-30 ネオガイド システムズ, インコーポレイテッド 操舵可能な装置用の非金属マルチストランド制御ケーブル
US11026822B2 (en) 2006-01-13 2021-06-08 C. R. Bard, Inc. Stent delivery system
CA2936205C (en) 2006-01-13 2018-08-21 C.R. Bard, Inc. Stent delivery system
JP4920279B2 (ja) * 2006-03-29 2012-04-18 テルモ株式会社 内視鏡
US8926499B2 (en) 2006-04-17 2015-01-06 Boston Scientific Scimed, Inc. Catheter for use with an endoscope
US20070244356A1 (en) * 2006-04-17 2007-10-18 Boston Scientific Scimed, Inc. Elongate medical devices having an improved distal profile for use with an endoscope
EP2604309A1 (de) 2006-05-19 2013-06-19 Boston Scientific Limited Steuermechanismus für lenkbare medizinische Geräte
WO2007137208A2 (en) 2006-05-19 2007-11-29 Neoguide Systems, Inc. Methods and apparatus for displaying three-dimensional orientation of a steerable distal tip of an endoscope
US9149173B2 (en) * 2006-06-20 2015-10-06 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical device for use in endoscopic procedure
US9844649B2 (en) * 2006-07-07 2017-12-19 Cook Medical Technologies Llc Telescopic wire guide
GB0615658D0 (en) 2006-08-07 2006-09-13 Angiomed Ag Hand-held actuator device
US9128087B2 (en) 2006-09-08 2015-09-08 Pamgene B.V. Nuclear receptor assay
US9107736B2 (en) * 2006-12-06 2015-08-18 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Highly trackable balloon catheter system and method for collapsing an expanded medical device
WO2008085712A1 (en) 2007-01-03 2008-07-17 Boston Scientific Limited Method and apparatus for biliary access and stone retrieval
US7922696B2 (en) 2007-01-24 2011-04-12 Access Scientific, Inc. Access device
ES2592719T3 (es) 2007-02-12 2016-12-01 Boston Scientific Limited Tapa de endoscopio
US20090062769A1 (en) * 2007-04-13 2009-03-05 Boston Scientific Scimed, Inc. Rapid exchange catheter converter
EP2486951B1 (de) 2007-04-18 2016-05-25 Access Scientific, Inc. Zugangsvorrichtung
US20100256446A1 (en) * 2007-05-11 2010-10-07 Board Of Regents, The University Of Texas System Medical scope carrier and scope as system and method
GB0713497D0 (en) 2007-07-11 2007-08-22 Angiomed Ag Device for catheter sheath retraction
WO2009041968A1 (en) * 2007-09-27 2009-04-02 Cryocath Technologies Inc. Accessory sleeve for a medical device
US9220398B2 (en) 2007-10-11 2015-12-29 Intuitive Surgical Operations, Inc. System for managing Bowden cables in articulating instruments
EP2203106A1 (de) 2007-10-22 2010-07-07 Wilson-Cook Medical Inc. Endoskopkappe mit öffnung für den durchgang eines führungsdrahtes
US8137336B2 (en) 2008-06-27 2012-03-20 Boston Scientific Scimed, Inc. Steerable medical device
US20090299352A1 (en) * 2007-12-21 2009-12-03 Boston Scientific Scimed, Inc. Steerable laser-energy delivery device
KR101707924B1 (ko) 2008-02-06 2017-02-17 인튜어티브 서지컬 오퍼레이션즈 인코포레이티드 제동 능력을 가지고 있는 체절식 기구
US8343041B2 (en) 2008-05-19 2013-01-01 Boston Scientific Scimed, Inc. Integrated locking device with passive sealing
US8388521B2 (en) 2008-05-19 2013-03-05 Boston Scientific Scimed, Inc. Integrated locking device with active sealing
US8182418B2 (en) 2008-02-25 2012-05-22 Intuitive Surgical Operations, Inc. Systems and methods for articulating an elongate body
US9421065B2 (en) 2008-04-02 2016-08-23 The Spectranetics Corporation Liquid light-guide catheter with optically diverging tip
US8979828B2 (en) 2008-07-21 2015-03-17 The Spectranetics Corporation Tapered liquid light guide
US9782566B1 (en) * 2008-05-01 2017-10-10 Annex Medical, Inc. Bend limiting access sheath
US20090287111A1 (en) * 2008-05-16 2009-11-19 Us Endoscopy Group, Inc. Endoscope collection vessel
JP5318096B2 (ja) * 2008-05-22 2013-10-16 テルモ株式会社 カテーテル留置具
JP5484699B2 (ja) * 2008-09-08 2014-05-07 オリンパスメディカルシステムズ株式会社 内視鏡挿入補助具及び内視鏡装置
JP5052553B2 (ja) * 2009-03-19 2012-10-17 オリンパス株式会社 処置内視鏡
US9023069B2 (en) 2009-05-18 2015-05-05 Covidien Lp Attachable clamp for use with surgical instruments
JP6009943B2 (ja) 2010-02-08 2016-10-19 アクセス サイエンティフィック、インク. アクセス装置
US8641717B2 (en) * 2010-07-01 2014-02-04 DePuy Synthes Products, LLC Guidewire insertion methods and devices
JP2012075800A (ja) * 2010-10-05 2012-04-19 Inter Noba Kk カテーテル
GB201017834D0 (en) 2010-10-21 2010-12-01 Angiomed Ag System to deliver a bodily implant
CN103347464B (zh) 2010-12-29 2016-02-03 尼奥绰德有限公司 微创修复搏动心脏瓣膜小叶的可替换系统
EP2696929A1 (de) 2011-04-11 2014-02-19 The Spectranetics Corporation Nadel- und führungsdrahtshalter
CA2837206C (en) 2011-06-01 2019-09-24 John Zentgraf Minimally invasive repair of heart valve leaflets
US10849771B2 (en) 2011-06-27 2020-12-01 Boston Scientific Scimed, Inc. Stent delivery systems and methods for making and using stent delivery systems
US8676301B2 (en) 2011-07-14 2014-03-18 Med Works Limited Guide wire incorporating a handle
EP2736580B1 (de) * 2011-07-29 2019-09-18 Boston Scientific Scimed, Inc. Trägersystem für rx-stent
WO2013036900A1 (en) 2011-09-10 2013-03-14 Cook Medical Technologies Llc Control handles for medical devices
US10349958B2 (en) 2012-03-27 2019-07-16 Cook Medical Technologies Llc Lithotripsy probes and methods for performing lithotripsy
WO2014055688A1 (en) 2012-10-02 2014-04-10 The Queen's Medical Center Vascular access systems having a guidewire anti-migration feature
US20140194849A1 (en) * 2013-01-07 2014-07-10 Cook Medical Technologies Llc Removable clip for catheter
US9867620B2 (en) * 2013-03-14 2018-01-16 Covidien Lp Articulation joint for apparatus for endoscopic procedures
US9314359B2 (en) 2013-03-15 2016-04-19 Boston Scientific Scimed, Inc. Stent delivery system
US9289247B2 (en) 2013-03-15 2016-03-22 Kyphon SÀRL Surgical tool holder
US9566087B2 (en) 2013-03-15 2017-02-14 Access Scientific, Llc Vascular access device
US9433427B2 (en) 2014-04-08 2016-09-06 Incuvate, Llc Systems and methods for management of thrombosis
JP5977910B1 (ja) * 2014-10-17 2016-08-24 オリンパス株式会社 保持機構と挿入機器
WO2016059908A1 (ja) * 2014-10-17 2016-04-21 オリンパス株式会社 保持機構と挿入機器
EP3209192A4 (de) 2014-10-20 2019-01-16 Research Development International Corporation Lenkbares mikroendoskop
US20160166821A1 (en) * 2014-12-15 2016-06-16 Intermountain Invention Management, Llc Devices for restraining movement of elongated medical implements and related systems and methods
US11027099B2 (en) 2015-04-30 2021-06-08 Smiths Medical Asd, Inc. Vascular access device
JP2018524025A (ja) 2015-06-30 2018-08-30 エンドロジックス、インク ガイドワイヤを送出システムに結合するためのロックアセンブリ
WO2017019564A1 (en) * 2015-07-24 2017-02-02 Route 92 Medical, Inc. Methods of intracerebral implant delivery
US10151336B2 (en) * 2015-08-03 2018-12-11 Mobility Holdings, Limited Clamp device with resilience
US10688286B2 (en) * 2015-09-17 2020-06-23 Secure Surgical Inc Devices and methods for securing surgical guide wires
WO2017059406A1 (en) 2015-10-01 2017-04-06 Neochord, Inc. Ringless web for repair of heart valves
US20170100142A1 (en) 2015-10-09 2017-04-13 Incuvate, Llc Systems and methods for management of thrombosis
US10252035B2 (en) 2015-12-07 2019-04-09 Cook Medical Techonologies Llc Rotatable control handles for medical devices and methods of using rotatable control handles
CN109068963B (zh) * 2016-04-18 2021-03-26 奥林巴斯株式会社 器具插入辅助工具
EP3847950B1 (de) 2016-05-03 2024-02-14 Cook Medical Technologies LLC Drahtsicherungsanordnung
WO2018017981A1 (en) 2016-07-22 2018-01-25 Route 92 Medical, Inc. Endovascular interventions in neurovascular anatomy
JP6812610B2 (ja) * 2016-08-30 2021-01-13 ジャイラス・エーシーエムアイ・インコーポレーテッド 医療用装置のハンドルロック
US20200222680A1 (en) * 2016-10-12 2020-07-16 Kenneth Smith Device and method for locking and tagging a medical tube
US10213306B2 (en) 2017-03-31 2019-02-26 Neochord, Inc. Minimally invasive heart valve repair in a beating heart
KR101905318B1 (ko) * 2017-04-14 2018-10-05 김주현 최소 침습으로 척추질환을 치료하기 위한 워킹캐눌러 및 이를 포함하는 척추내시경치료장치
US10674894B2 (en) * 2017-05-03 2020-06-09 Hoya Corporation Systems and methods for device exchange in an endoscopic procedure
CN115813455A (zh) 2017-08-11 2023-03-21 波士顿科学国际有限公司 用于内窥镜的活检帽
US10569059B2 (en) 2018-03-01 2020-02-25 Asspv, Llc Guidewire retention device
EP3768176B1 (de) 2018-03-23 2024-03-20 NeoChord, Inc. Vorrichtung zur nahtbefestigung für minimalinvasive herzklappenreparatur
US11173030B2 (en) 2018-05-09 2021-11-16 Neochord, Inc. Suture length adjustment for minimally invasive heart valve repair
US11253360B2 (en) 2018-05-09 2022-02-22 Neochord, Inc. Low profile tissue anchor for minimally invasive heart valve repair
IT201800006767A1 (it) * 2018-06-28 2019-12-28 Valvola per endoscopio
KR102108847B1 (ko) * 2018-07-20 2020-05-11 김주현 추간공을 향해 돌출된 골극을 제거하는 골극제거장치
CN113194854A (zh) 2018-09-07 2021-07-30 尼奥绰德有限公司 用于微创心脏瓣膜修复的缝线附接装置
US11672958B2 (en) 2018-10-16 2023-06-13 Olympus Corporation Guidewire locking device
US11666206B2 (en) 2018-10-16 2023-06-06 Olympus Corporation Guidewire locking device
US11812932B2 (en) 2018-10-16 2023-11-14 Gyrus Acmi, Inc. Guidewire locking device
CN112888355A (zh) 2018-11-02 2021-06-01 波士顿科学有限公司 活检帽和活检帽壳体
JP7174154B2 (ja) * 2018-11-27 2022-11-17 テレフレックス ライフ サイエンシズ リミテッド ガイド延長カテーテル
EP3955855A4 (de) 2019-04-16 2023-01-25 NeoChord, Inc. Querspiralförmiger herzanker zur minimal-invasiven herzklappenreparatur
US11813417B2 (en) 2019-08-13 2023-11-14 Medtronic Vascular, Inc. Catheter modification device
CN110916769B (zh) * 2019-12-04 2020-12-01 董军强 一种改良型肺部结节穿刺定位针套件
GB2598710A (en) * 2020-08-05 2022-03-16 Creo Medical Ltd Catheter and catheter kit including such catheter
US11752309B2 (en) * 2021-09-22 2023-09-12 Mark Wayne LENOX Catheter delivery guidewire clamp

Family Cites Families (165)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US31855A (en) * 1861-03-26 G Weiland Straw-carrier for threshing-machines
US561059A (en) * 1896-05-26 Hypodermic syringe
US1213001A (en) * 1916-05-02 1917-01-16 Ralph S Philips Therapeutic apparatus.
US1204053A (en) * 1916-07-14 1916-11-07 William Edgar Moore Clip for fountain-pens.
US2623520A (en) * 1950-03-08 1952-12-30 Jr Joseph C Bamford Hypodermic needle
US2836215A (en) * 1954-08-11 1958-05-27 Illinois Tool Works Plastic nut-like fastener with resilient wings
US3536281A (en) * 1968-01-04 1970-10-27 Illinois Tool Works Bracket structure
US3602228A (en) 1968-10-03 1971-08-31 Bard Inc C R Funnel unit for plastic catheter
BE789131A (fr) 1971-09-24 1973-03-22 Extracorporeal Med Spec Aiguille chirurgicale pour l'execution d'operations medicales
US4345606A (en) 1977-12-13 1982-08-24 Littleford Philip O Split sleeve introducers for pacemaker electrodes and the like
USRE31855F1 (en) 1978-12-01 1986-08-19 Tear apart cannula
US4306562A (en) 1978-12-01 1981-12-22 Cook, Inc. Tear apart cannula
WO1980002499A1 (en) * 1979-05-21 1980-11-27 American Cystoscope Makers Inc Surgical instrument for an endoscope
AU540675B2 (en) 1979-08-15 1984-11-29 Hinders-Leslies Ltd. Cathetor-needle insertion removal
US4326516A (en) * 1980-01-02 1982-04-27 Schultz Kenneth E Intracatheter-intravenous tubing lock
US4411654A (en) * 1981-04-30 1983-10-25 Baxter Travenol Laboratories, Inc. Peelable catheter with securing ring and suture sleeve
US4412832A (en) * 1981-04-30 1983-11-01 Baxter Travenol Laboratories, Inc. Peelable catheter introduction device
US4609370A (en) * 1983-06-20 1986-09-02 Morrison Peter C Surgical needle assembly and apparatus for attachment on a surgical needle assembly
DE3569876D1 (en) * 1984-02-20 1989-06-08 Olympus Optical Co Endoscopic ovum picker instruments
US4627436A (en) * 1984-03-01 1986-12-09 Innoventions Biomedical Inc. Angioplasty catheter and method for use thereof
US4723942A (en) 1984-09-06 1988-02-09 Scott Van E Clinical catheterization technique and apparatus for performing same
US4653477A (en) * 1984-09-13 1987-03-31 Olympus Optical Co., Ltd. Endoscope forceps stopcock
DE3442736A1 (de) 1984-11-23 1986-06-05 Tassilo Dr.med. 7800 Freiburg Bonzel Dilatationskatheter
US5232445A (en) * 1984-11-23 1993-08-03 Tassilo Bonzel Dilatation catheter
US4696668A (en) * 1985-07-17 1987-09-29 Wilcox Gilbert M Double balloon nasobiliary occlusion catheter for treating gallstones and method of using the same
US4781677A (en) * 1985-07-17 1988-11-01 Wilcox Gilbert M Method of treatment utilizing a double balloon nasobiliary occlusion catheter
US4917103A (en) * 1985-09-18 1990-04-17 C. R. Bard, Inc. Guide wire extension
US4687470A (en) 1985-12-16 1987-08-18 Sherwood Medical Company Catheter for nasogastric intubation
USD301365S (en) * 1986-04-11 1989-05-30 Gette Carter S Funnel for simultaneous mixing and dispensing of gasoline and oil for use in internal combustion engines
US5061273A (en) * 1989-06-01 1991-10-29 Yock Paul G Angioplasty apparatus facilitating rapid exchanges
US5350395A (en) * 1986-04-15 1994-09-27 Yock Paul G Angioplasty apparatus facilitating rapid exchanges
US5040548A (en) * 1989-06-01 1991-08-20 Yock Paul G Angioplasty mehtod
US4997421A (en) * 1986-12-10 1991-03-05 Dale Medical Products, Inc. IV connector lock and stabilizer
US4748982A (en) * 1987-01-06 1988-06-07 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Reinforced balloon dilatation catheter with slitted exchange sleeve and method
US4771777A (en) 1987-01-06 1988-09-20 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Perfusion type balloon dilatation catheter, apparatus and method
US4988356A (en) * 1987-02-27 1991-01-29 C. R. Bard, Inc. Catheter and guidewire exchange system
DE8717643U1 (de) * 1987-05-12 1989-09-21 Foerster, Ernst, Dr.Med. Dr.Rer.Nat.
CH672255A5 (de) * 1987-06-29 1989-11-15 Renaud Croisy
FR2622117B1 (fr) * 1987-10-27 1997-01-31 Cordis Sa Introducteur de catheter a canule et stylet
US5273042A (en) 1987-10-28 1993-12-28 Medical Parameters, Inc. Guidewire advancement method
DE3804944A1 (de) 1988-02-18 1989-08-31 Braun Melsungen Ag Vorrichtung zum einfaedeln eines fuehrungsdrahtes in einen katheter
US5171222A (en) 1988-03-10 1992-12-15 Scimed Life Systems, Inc. Interlocking peel-away dilation catheter
US4844092A (en) * 1988-03-28 1989-07-04 Schneider-Shiley (Usa) Inc. Catheter Y-connector with guidewire locking means
US4835824A (en) * 1988-04-13 1989-06-06 Durham Vaughn L Medical clamp
US4973329A (en) 1988-05-16 1990-11-27 Medical Innovations Corporation Assembly of wire inserter and lock for a medical wire
US5147377A (en) 1988-11-23 1992-09-15 Harvinder Sahota Balloon catheters
US4983168A (en) 1989-01-05 1991-01-08 Catheter Technology Corporation Medical layered peel away sheath and methods
US4927418A (en) * 1989-01-09 1990-05-22 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Catheter for uniform distribution of therapeutic fluids
US4900184A (en) * 1989-02-10 1990-02-13 Cleveland William G Stirrup clip
US4928693A (en) * 1989-03-13 1990-05-29 Schneider (Usa), Inc. Pressure monitor catheter
US4932413A (en) * 1989-03-13 1990-06-12 Schneider (Usa), Inc. Guidewire exchange catheter
US4973312A (en) * 1989-05-26 1990-11-27 Andrew Daniel E Method and system for inserting spinal catheters
US4928669A (en) * 1989-06-26 1990-05-29 Sullivan Michael J Straightening device for flexible tubular structures
US5064414A (en) * 1989-07-28 1991-11-12 Angeion Corporation Locking clip with sheath and dilator
US5180367A (en) * 1989-09-06 1993-01-19 Datascope Corporation Procedure and balloon catheter system for relieving arterial or veinal restrictions without exchanging balloon catheters
US4995872A (en) * 1989-10-04 1991-02-26 Ferrara Janice J Expandable catheter and bridge device
US5516336A (en) 1990-02-07 1996-05-14 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Readily exchangeable perfusion dilatation catheter
US5125915A (en) * 1990-03-02 1992-06-30 Cardiopulmonics, Inc. Locking y-connector for selective attachment to exterior of medical tubing
US5139032A (en) 1990-04-18 1992-08-18 Cordis Corporation Fixed balloon on a guidewire extension wire system and kit
US5191888A (en) 1990-04-18 1993-03-09 Cordis Corporation Assembly of an extension guidewire and an alignment tool for same
WO1992003963A1 (en) 1990-09-12 1992-03-19 Adair Edwin Lloyd Deformable and removable sheath for optical catheter
US5147334A (en) * 1991-01-02 1992-09-15 Moss James P Catheter for cholangiography
US5454788A (en) 1991-04-24 1995-10-03 Baxter International Inc. Exchangeable integrated-wire balloon catheter
US5158545A (en) 1991-05-02 1992-10-27 Brigham And Women's Hospital Diameter expansion cannula
US5163941A (en) * 1991-05-07 1992-11-17 California Medical Products Intubation device
DE4115007A1 (de) * 1991-05-08 1992-11-12 Ruesch Willy Ag Chirurgisches instrument
US5743875A (en) 1991-05-15 1998-04-28 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Catheter shaft with an oblong transverse cross-section
US5219335A (en) * 1991-05-23 1993-06-15 Scimed Life Systems, Inc. Intravascular device such as introducer sheath or balloon catheter or the like and methods for use thereof
US5395335A (en) * 1991-05-24 1995-03-07 Jang; G. David Universal mode vascular catheter system
US5127393A (en) * 1991-05-28 1992-07-07 Medilase, Inc. Flexible endoscope with rigid introducer
EP0592720B1 (de) * 1991-06-10 1998-07-29 Cordis Corporation Auswechselbarer Dilatationskatheter
US5205822A (en) * 1991-06-10 1993-04-27 Cordis Corporation Replaceable dilatation catheter
US5135535A (en) * 1991-06-11 1992-08-04 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Catheter system with catheter and guidewire exchange
US5833706A (en) 1991-07-05 1998-11-10 Scimed Life Systems, Inc. Single operator exchange perfusion catheter having a distal catheter shaft section
US5281203A (en) * 1991-07-05 1994-01-25 Scimed Life Systems, Inc. Guide wire and sheath for single operator exchange
US5490837A (en) 1991-07-05 1996-02-13 Scimed Life Systems, Inc. Single operator exchange catheter having a distal catheter shaft section
JPH09507391A (ja) * 1991-07-24 1997-07-29 アドヴァンスト・カーディオヴァスキュラー・システムズ・インコーポレイテッド 低プロフィール灌流形式拡張カテーテル
US5167634A (en) * 1991-08-22 1992-12-01 Datascope Investment Corp. Peelable sheath with hub connector
US5161534A (en) 1991-09-05 1992-11-10 C. R. Bard, Inc. Tool for manipulating a medical guidewire
US5389087A (en) 1991-09-19 1995-02-14 Baxter International Inc. Fully exchangeable over-the-wire catheter with rip seam and gated side port
US5324269A (en) * 1991-09-19 1994-06-28 Baxter International Inc. Fully exchangeable dual lumen over-the-wire dilatation catheter with rip seam
US5195978A (en) * 1991-12-11 1993-03-23 Baxter International Inc. Rapid exchange over-the-wire catheter with breakaway feature
EP0546221B1 (de) * 1991-12-11 1995-02-15 Schneider (Europe) Ag Ballonkatheter
US5324259A (en) 1991-12-18 1994-06-28 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Intravascular catheter with means to seal guidewire port
US5267958A (en) 1992-03-30 1993-12-07 Medtronic, Inc. Exchange catheter having exterior guide wire loops
US5263932A (en) 1992-04-09 1993-11-23 Jang G David Bailout catheter for fixed wire angioplasty
US5334143A (en) * 1992-04-17 1994-08-02 Carroll Brendon J Method to remove common bile duct stones
US5536248A (en) * 1992-05-11 1996-07-16 Arrow Precision Products, Inc. Method and apparatus for electrosurgically obtaining access to the biliary tree and placing a stent therein
WO1993023106A1 (en) * 1992-05-11 1993-11-25 Arrow Precision Products, Inc. Improved biliary catheter
US5843028A (en) 1992-05-11 1998-12-01 Medical Innovations Corporation Multi-lumen endoscopic catheter
US5599300A (en) * 1992-05-11 1997-02-04 Arrow Precision Products, Inc. Method for electrosurgically obtaining access to the biliary tree with an adjustably positionable needle-knife
US5342297A (en) * 1992-07-10 1994-08-30 Jang G David Bailout receptacle for angioplasty catheter
EP0652786B1 (de) 1992-07-27 1998-07-22 Schneider (Usa) Inc. Dilatationskatheter mit zuspritzlumen
US5328472A (en) * 1992-07-27 1994-07-12 Medtronic, Inc. Catheter with flexible side port entry
US5364376A (en) 1992-08-04 1994-11-15 Danforth Biomedical Incorporated Convertible catheter
US5248306A (en) * 1992-08-25 1993-09-28 Abbott Laboratories Axial retainer for flow connectors
US5352215A (en) 1992-08-26 1994-10-04 Scimed Life Systems, Inc. Y-adapter with a sideport radius
US5282479A (en) 1992-10-13 1994-02-01 Boc Health Care, Inc. Guidewire introducer with guidewire grasp and release means
US5290241A (en) * 1992-10-16 1994-03-01 Danforth Biomedical, Incorporated Rapid removal over-the-wire catheter
US5250033A (en) 1992-10-28 1993-10-05 Interventional Thermodynamics, Inc. Peel-away introducer sheath having proximal fitting
US5314408A (en) 1992-11-13 1994-05-24 Cardiovascular Imaging Systems, Inc. Expandable member for a catheter system
US5460168A (en) * 1992-12-25 1995-10-24 Olympus Optical Co., Ltd. Endoscope cover assembly and cover-system endoscope
US5357978A (en) * 1993-01-12 1994-10-25 Medtronic, Inc. Rapid exchange guidewire loading attachment
US5370623A (en) * 1993-03-01 1994-12-06 Kreamer; Jeffry W. Catheter with protective cover and method of catheterization
CA2116724A1 (en) * 1993-03-12 1994-09-13 Richard A. Gambale Windowed catheter and method of use
US5415639A (en) 1993-04-08 1995-05-16 Scimed Life Systems, Inc. Sheath and method for intravascular treatment
US5334147A (en) * 1993-04-28 1994-08-02 Cordis Corporation Rapid exchange type dilatation catheter
US5308318A (en) * 1993-05-07 1994-05-03 Plassche Jr Walter M Easy-exchange drainage catheter system with integral obturator channel
US5320602A (en) 1993-05-14 1994-06-14 Wilson-Cook Medical, Inc. Peel-away endoscopic retrograde cholangio pancreatography catheter and a method for using the same
US5334187A (en) * 1993-05-21 1994-08-02 Cathco, Inc. Balloon catheter system with slit opening handle
US5364355A (en) * 1993-06-18 1994-11-15 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Holding system for coiled intravascular products
US5413559A (en) * 1993-07-08 1995-05-09 Sirhan; Motasim M. Rapid exchange type over-the-wire catheter
US5336184A (en) * 1993-07-15 1994-08-09 Teirstein Paul S Rapid exchange catheter
US5387226A (en) * 1994-01-14 1995-02-07 Baxter International Inc. Rapid exchange catheter
US5489271A (en) 1994-03-29 1996-02-06 Boston Scientific Corporation Convertible catheter
US5613949A (en) * 1994-04-01 1997-03-25 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Double balloon catheter assembly
US5458605A (en) 1994-04-04 1995-10-17 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Coiled reinforced retractable sleeve for stent delivery catheter
WO1995029729A1 (en) 1994-04-29 1995-11-09 Boston Scientific Corporation Novel micro occlusion balloon catheter
US5449363A (en) * 1994-05-06 1995-09-12 Browne Medical Systems, Inc. Endoscopic lithotripsy system
US5454790A (en) 1994-05-09 1995-10-03 Innerdyne, Inc. Method and apparatus for catheterization access
US5547469A (en) * 1994-05-13 1996-08-20 Boston Scientific Corporation Apparatus for performing diagnostic and therapeutic modalities in the biliary tree
EP0954244A1 (de) 1994-07-01 1999-11-10 SciMed Life Systems, Inc. Intravaskuläre vorrichtung wobei eine flüssigkeit gebraucht wird um okklusives material zu beseitigen
US5620417A (en) 1994-07-07 1997-04-15 Cardiovascular Imaging Systems Incorporated Rapid exchange delivery catheter
US5578009A (en) * 1994-07-20 1996-11-26 Danforth Biomedical Incorporated Catheter system with push rod for advancement of balloon along guidewire
US5531700A (en) 1994-07-29 1996-07-02 Cardiovascular Imaging Systems, Inc. Convertible tip catheters and sheaths
US5540236A (en) * 1994-08-05 1996-07-30 Cardiovascular Imaging Systems, Incorporated Guide wire exit port
US5480389A (en) * 1994-08-09 1996-01-02 Becton, Dickinson And Company Method and apparatus for adjusting the length of a combined spinal-epidural needle
US5634475A (en) 1994-09-01 1997-06-03 Datascope Investment Corp. Guidewire delivery assist device and system
US5706827A (en) 1994-09-21 1998-01-13 Scimed Life Systems, Inc. Magnetic lumen catheter
US5765682A (en) 1994-10-13 1998-06-16 Menlo Care, Inc. Restrictive package for expandable or shape memory medical devices and method of preventing premature change of same
US5695491A (en) 1994-11-22 1997-12-09 Washington Research Foundation Endoscopic accessory and containment system
DE9418834U1 (de) * 1994-11-24 1995-01-26 Wolf Gmbh Richard Injektionsvorrichtung
US5836306A (en) 1994-12-23 1998-11-17 Bard Connaught Exchange accessory for use with a monorail catheter
JP3697553B2 (ja) 1995-02-24 2005-09-21 メドトロニック ヴァスキュラー コンノート 補強されたモノレール・バルーン・カテーテル
AUPN255895A0 (en) * 1995-04-24 1995-05-18 Microcatheters Pty Ltd An introducing system for a very fine intravenous catheter
US6607529B1 (en) * 1995-06-19 2003-08-19 Medtronic Vidamed, Inc. Electrosurgical device
GB9601147D0 (en) * 1996-01-19 1996-03-20 Smiths Industries Ltd Spinal epidural needle assemblies
US5707363A (en) 1996-02-29 1998-01-13 Becton Dickinson And Company Guidewire retention device
ES2130712T3 (es) 1996-04-18 1999-07-01 Schneider Europ Gmbh Util de insercion para facilitar la insercion del extremo proximal de un mandril en el extremo distal de un cateter.
US5662613A (en) * 1996-05-14 1997-09-02 Astarita; Denis C. Endoscopic instrument lock
US5851189A (en) 1996-05-24 1998-12-22 B. Braun Medical, Inc. Torque device for angioplasty guidewire
DE69735206T2 (de) 1996-07-19 2006-09-21 Kureha Corp. Gasundurchlässige Verbundfolien
US6096009A (en) * 1996-09-13 2000-08-01 Boston Scientific Corporation Guidewire and catheter locking device and method
US6582401B1 (en) 1996-09-13 2003-06-24 Scimed Life Sytems, Inc. Multi-size convertible catheter
US6346093B1 (en) 1996-09-13 2002-02-12 Scimed Life Systems, Inc. Single operator exchange biliary catheter with common distal lumen
US6007522A (en) 1996-09-13 1999-12-28 Boston Scientific Corporation Single operator exchange biliary catheter
US5921971A (en) 1996-09-13 1999-07-13 Boston Scientific Corporation Single operator exchange biliary catheter
US6606515B1 (en) 1996-09-13 2003-08-12 Scimed Life Systems, Inc. Guide wire insertion and re-insertion tools and methods of use
US6520951B1 (en) 1996-09-13 2003-02-18 Scimed Life Systems, Inc. Rapid exchange catheter with detachable hood
FR2754718B1 (fr) 1996-10-18 1998-11-13 Synthelabo Catheter a corps souple allonge
US5849016A (en) 1996-12-03 1998-12-15 Suhr; William S. Catheter exchange method and apparatus
US6277100B1 (en) 1997-07-17 2001-08-21 Medical Components, Inc. Catheter guide wire introducing device and method
JP4345229B2 (ja) 1998-01-30 2009-10-14 株式会社カネカ バルーンカテーテル及びそれに用いるカテーテルシャフトとバルーンとの製造方法
JP3321075B2 (ja) 1998-03-17 2002-09-03 旭光学工業株式会社 内視鏡の鉗子栓
US6371944B1 (en) 1999-04-26 2002-04-16 Xuanli Liu Percutaneous needle with entry for insertion of a wire
US6190333B1 (en) 1999-10-15 2001-02-20 Mark Ii Research And Development Corp. Threader device for threading a guidewire into a catheter
US6764484B2 (en) 2001-03-30 2004-07-20 Scimed Life Systems, Inc. C-channel to o-channel converter for a single operator exchange biliary catheter
US6746466B2 (en) 2001-05-22 2004-06-08 Scimed Life Systems, Inc. Method and apparatus for managing multiple guidewires
US6827718B2 (en) * 2001-08-14 2004-12-07 Scimed Life Systems, Inc. Method of and apparatus for positioning and maintaining the position of endoscopic instruments
US6851424B2 (en) * 2002-08-08 2005-02-08 Scimed Life Systems, Inc. Mouthguard having device securing tab
US7172577B2 (en) * 2002-08-09 2007-02-06 Boston Scientific Scimed, Inc. Guidewire locking device and method
US6893393B2 (en) 2003-02-19 2005-05-17 Boston Scientific Scimed., Inc. Guidewire locking device and method
USD498992S1 (en) 2003-07-28 2004-11-30 Alvin Keith Bloom Liquid transfer funnel
US8206320B2 (en) 2003-07-31 2012-06-26 Cook Medical Technologies Llc System and method for introducing multiple medical devices
TWI254284B (en) * 2003-08-20 2006-05-01 Quanta Comp Inc Integrated locking device

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102010011222A1 (de) 2010-03-12 2011-09-15 Medi-Globe Gmbh Führungsdrahthalter zum Aufnehmen und Festhalten eines medizinischen Führungsdrahtes und zum Anbringen an einem medizinischen Gerät, insbesondere an einem Endoskop
WO2011110152A1 (de) 2010-03-12 2011-09-15 Medi-Globe Gmbh Führungsdrahthalter zum aufnehmen und festhalten eines medizinischen führungsdrahtes und zum anbringen an einem medizinischen gerät, insbesondere an einem endoskop
US9101738B2 (en) 2010-03-12 2015-08-11 Medi-Globe Gmbh Guide wire holder adapted for fixation to a medical device

Also Published As

Publication number Publication date
JP3816749B2 (ja) 2006-08-30
US20060229496A1 (en) 2006-10-12
US7670316B2 (en) 2010-03-02
CA2332551C (en) 2008-04-01
CA2332551A1 (en) 1999-11-25
DE69926124D1 (de) 2005-08-18
US8206283B2 (en) 2012-06-26
US20100160726A1 (en) 2010-06-24
JP2002515305A (ja) 2002-05-28
US6096009A (en) 2000-08-01
AU759421B2 (en) 2003-04-17
US7060052B2 (en) 2006-06-13
US6663597B1 (en) 2003-12-16
EP1079883B1 (de) 2005-07-13
AU2792199A (en) 1999-12-06
EP1079883A1 (de) 2001-03-07
US20040106852A1 (en) 2004-06-03
WO1999059664A1 (en) 1999-11-25

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69926124T2 (de) Führungsdraht- und katheterverriegelungsvorrichtung sowie verfahren
DE60024206T2 (de) Gallenkatheter mit einem gemeinsamen lumen zum auswechseln durch einen bediener
DE60029426T2 (de) Konvertierbarer katheter mit mehrfacher grösse
DE69734672T2 (de) Gallenkatheter zum auswechseln durch einen einzelnen bediener
DE60035936T2 (de) Werkzeuge zum (wieder-) einsetzen eines fuehrungsdrahts und verwendungsverfahren
DE60108014T2 (de) Schnell austauschbarer katheter mit einer lösbaren haube
DE69738642T2 (de) Gallenkatheter zum auswechseln durch einen bediener
DE60309745T2 (de) Schnellwechseldilatationskatheter für nicht vaskuläre anwendungen
DE60310949T2 (de) Drainagekatheter
DE60311414T2 (de) Katheter mit geformter rampe für führungsdraht
DE69533943T2 (de) Vorrichtung zur durchführung von diagnostischen oder therapeutischen verfahren innerhalb der gallengänge
DE60133544T2 (de) Multi-lumen gallenkatheter mit angewinkeltem führungsdrahtausgang
DE69924603T2 (de) Konvertierbarer katheter mit einem einzigen proximalen lumen
EP0546221A1 (de) Ballonkatheter
DE19540919A1 (de) Anordnung zum Offenhalten des Urindurchflusses durch die Harnröhre
DE4336684A1 (de) Schnellwechselkatheter
DE10201185A1 (de) Führungskatheter
DE102020119235A1 (de) Endoskopische Vorrichtung zum Implantieren eines medizinischen Stents in einen Ductus eines Gastrointestinaltraktes

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition