DE69925209T2 - Zweirichtungssteuerbarer Katheter mit Zweirichtungsbedienungshebel - Google Patents

Zweirichtungssteuerbarer Katheter mit Zweirichtungsbedienungshebel Download PDF

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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft verbesserte bidirektionale steuerbare Katheter und genauer Katheter mit bidirektionalen Steuergriffen.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Elektrodenkatheter sind üblicherweise seit vielen Jahren in der Medizin verwendet worden. Sie werden verwendet, um die elektrische Aktivität im Herzen zu stimulieren und zu kartieren und um Orte mit aberranter elektrischer Aktivität zu abladieren.
  • Bei der Verwendung wird der Elektrodenkatheter in eine Hauptvene oder -arterie eingeführt, beispielsweise die Femoralarterie, und dann in die interessierende Herzkammer eingeführt. Innerhalb des Herzens ist die Fähigkeit, die genaue Position und Orientierung der Katheterspitze zu steuern, kritisch und bestimmt weitgehend, wie nützlich der Katheter ist.
  • Steuerbare Katheter sind im Allgemeinen gut bekannt. Beispielsweise beschreibt das US-Patent RE 34,502 einen Katheter mit einem Steuergriff, der ein Gehäuse mit einem Kolben an seinem distalen Ende umfasst. Ein Kolben ist in der Kolbenkammer angebracht und erlaubt eine Bewegung in Längsrichtung. Das proximale Ende des Katheterkörpers ist an dem Kolben befestigt. Ein Zugdraht ist an dem Gehäuse angebracht und erstreckt sich durch den Kolben und durch den Katheterkörper. Das distale Ende des Zugdrahtes ist in dem Spitzenabschnitt des Katheters verankert. Bei dieser Anordnung führt die Bewegung des Kolbens in Längsrichtung relativ zum Gehäuse zu einer Ablenkung des Katheterspitzenabschnittes.
  • Die in RE 34,502 beschriebene Konstruktion ist im Allgemeinen auf einen Katheter mit einem einzelnen Zugdraht beschränkt. Wenn ein bidirektionaler Katheter erwünscht ist, d. h. ein Katheter, der in mehr als eine Richtung ohne Drehung des Katheterkörpers abgelenkt werden kann, wird mehr als ein Zugdraht erforderlich. Wenn zwei Zugdrähte verwendet werden, ist es jedoch unerwünscht, dass beide Zugdrähte gleichzeitig bewegt werden, Die in RE 34,502 offenbarte Griffkonstruktion ist nicht für ein System aus zwei Zugdrähten geeignet. Entsprechend besteht ein Bedarf für einen Steuergriff, der in der Lage ist, einen jeden von zwei Zugdrähten unabhängig zu bewegen, aber eine gleichzeitige Bewegung der Zugdrähte zu verhindern.
  • In US 5,656,030 ist ein bidirektionaler steuerbarer Katheter von der im Oberbegriff des eigefügten Anspruches 1 angegebenen Art offenbart.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft einen bidirektionalen steuerbaren Katheter. Der Katheter umfasst einen Katheterkörper, einen Spitzenabschnitt und einen Steuergriff. Der Katheterkörper weist eine röhrenförmige Wand, proximale und distale Enden und wenigstens einen Hohlraum auf, der sich dadurch hindurch erstreckt. Der Spitzenabschnitt umfasst eine flexible Röhre mit einem proximalen und einem distalen Ende und einem Paar außerhalb der Achse gelegene Hohlräume, bevorzugterweise diametral gegenüberliegende, außerhalb der Achse gelegene Hohlräume, die sich dadurch hindurch erstrecken. Das proximale Ende des Spitzenabschnittes ist fest an dem distalen Ende des Katheterkörpers angebracht.
  • Der Steuergriff ist an seinem distalen Ende am proximalen Ende des Katheterkörpers befestigt. Der Steuergriff umfasst ein Gehäuse mit einem proximalen und einem distalen Ende. Ein distaler Kolben ist in dem distalen Ende des Gehäuses angebracht und fest am proximalen Ende des Katheterkörpers befestigt. Der distale Kolben ist relativ zum Gehäuse verschiebbar beweglich. Ein erster und zweiter proximaler Kolben sind in dem Gehäuse proximal zum distalen Kolben angebracht. Ein jeder der proximalen Kolben ist relativ zum Gehäuse verschiebbar beweglich. Ein jeder proximale Kolben weist einen proximalen Abschnitt und einen distalen Abschnitt auf, wobei der distale Abschnitt einen im Allgemeinen halbkreisförmigen transversalen Querschnitt umfasst. Der Steuergriff umfasst weiter ein bewegliches Element, das in der Lage ist, in einen der proximalen Kolben selektiv und lösbar einzugreifen, um eine verschiebbare Bewegung des eingegriffenen proximalen Kolbens relativ zum Gehäuse zu verhindern, während eine verschiebbare Bewegung des anderen, nicht eingegriffenen proximalen Kolbens relativ zum Gehäuse erlaubt wird, so dass die proximale Bewegung des Gehäuses relativ zum distalen Kolben und zum Katheterkörper zu einer proximalen Bewegung des eingegriffenen proximalen Kolbens relativ zum distalen Kolben und dem Katheterkörper führt.
  • Der Katheter umfasst weiter ein Zugdrahtpaar mit einem proximalen und einem distalen Ende. Ein jeder Zugdraht erstreckt sich von dem Steuergriff durch einen Hohlraum in dem Katheterkörper und in einen getrennten, außerhalb der Achse gelegenen Hohlraum im Spitzenabschnitt. Das distale Ende eines jeden Zugdrahtes ist fest an dem Spitzenabschnitt angebracht und das proximale Ende eines jeden Zugdrahtes ist mit einem getrennten verbundenen proximalen Kolben in dem Steuergriff verankert.
  • In der Praxis führt die proximale Bewegung des selektiv eingegriffenen proximalen Kolbens und seines verbundenen Zugdrahtes relativ zum Katheterkörper zu einer Ablenkung des Spitzenabschnittes in die Richtung des außerhalb der Achse gelegenen Hohlraums, indem sich der verbundene Zugdraht erstreckt.
  • Das bewegliche Element kann irgendein geeignetes Element sein, das selektiv in einen proximalen Kolben eingreifen kann, um die Bewegung dieses Kolbens zu verhindern, während die Bewegung des anderen Kolbens in Längsrichtung erlaubt wird. In eine anderen Ausführungsform umfasst das bewegliche Element ein manuell bewegliches Element, das sich transversal durch das Griffgehäuse erstreckt und transversal zwischen einer ersten und zweiten Position beweglich ist. In seiner ersten Position greift das bewegliche Element in den ersten proximalen Kolben ein, um eine Längsbewegung dieses ersten proximalen Kolbens relativ zu dem Gehäuse zu verhindern, ohne die Längsbewegung des zweiten proximalen Kolbens relativ zum Gehäuse zu verhindern. In seiner zweiten Position greift das bewegliche Element in den zweiten proximalen Kolben ein, um eine Längsbewegung dieses zweiten proximalen Kolbens relativ zum Gehäuse zu verhindern, ohne die Längsbewegung des ersten proximalen Kolbens relativ zum Gehäuse zu verhindern.
  • In einer besonders bevorzugten Ausführungsform weist ein jeder proximale Kolben über seine Länge einen ausgewählten Durchmesser auf und ein jeder umfasst entlang seiner Länge einen Umfangsnutabschnitt mit einem verringerten Durchmesser, der geringer ist als der ausgewählte Durchmesser. Das bewegliche Element umfasst einen im Allgemeinen hantelförmigen Schlitz mit einem im Allgemeinen rechtwinkligen Mittelabschnitt, der eine Weite aufweist, die größer ist als der verringerte Durchmesser des Umfangsnutabschnittes, aber geringer ist als der ausgewählte Durchmesser der proximalen Kolben. Der Schlitz umfasst weiter einen im Allgemeinen kreisförmigen Abschnitt an einem jeden Ende des Mittelabschnittes, wobei der Durchmesser eines jeden kreisförmigen Abschnittes größer ist als der ausgewählte Durchmesser der proximalen Kolben. Wenn sich das bewegliche Element in seiner ersten Position befindet, greift der Mittelabschnitt des Schlitzes in den Umfangsnutabschnitt des ersten proximalen Kolbens ein, wodurch die Längsbewegung des ersten proximalen Kolbens relativ zum Griffgehäuse verhindert wird, und der erste der im Allgemeinen kreisförmigen Abschnitte ist so positioniert, dass er eine Längsbewegung des zweiten proximalen Kolbens dadurch hindurch erlaubt. In ähnlicher Weise greift, wenn das bewegliche Element sich in seiner zweiten Position befindet, der Mittelabschnitt des Schlitzes in den Umfangsnutabschnitt des zweiten proximalen Kolbens ein, wodurch eine Längsbewegung des zweiten proximalen Kolbens relativ zum Griffgehäuse verhindert wird, und der zweite der im Allgemeinen kreisförmigen Abschnitte ist so angeordnet, dass er eine Längsbewegung des ersten proximalen Kolbens dadurch hindurch erlaubt.
  • In einer weiteren Ausführungsform umfasst das bewegliche Element eine Büchse, die den distalen Kolben zwischen dem Gehäuse und dem distalen Kolben umgibt und darum herum drehbar ist, wobei das proximale Ende der Büchse in die distalen Enden des ersten und zweiten proximalen Kolbens eingreifen kann, wenn sie sich in ihren proximalen Kolben befinden, um eine distale Bewegung der proximalen Kolben zu verhindern. Die Büchse umfasst wenigstens eine und bevorzugterweise zwei Längsschlitze an ihrem proximalen Ende. Die Büchse kann gedreht werden, um einen der Schlitze so auszurichten, dass er einen proximalen Kolben aufnimmt, wodurch eine Längsbewegung dieses proximalen Kolbens erlaubt wird, während noch in den anderen proximalen Kolben eingegriffen und eine Längsbewegung verhindert wird. Die distale Bewegung des distalen Kolbens fuhrt zu einer distalen Bewegung des Katheterkörpers relativ zum Griffkörper und dem eingegriffenen proximalen Kolben, was eine Ablenkung des Spitzenabschnittes in die Richtung des Zugdrahtes bedingt, der mit dem eingegriffenen Kolben verankert ist. Die Büchse kann gedreht werden, so dass ein Schlitz den zuvor eingegriffenen proximalen Kolben aufnimmt, wodurch eine Längsbewegung dieses proximalen Kolbens erlaubt wird, während eine Längsbewegung des zuvor beweglichen proximalen Kolbens verhindert wird. Wenn die Büchse in diese zweite Position gedreht wird, führt die distale Bewegung des distalen Kolbens zu einer distalen Bewegung des Katheterkörpers relativ zum Griffkörper und dem neu eingegriffenen proximalen Kolben, was eine Ablenkung des Spitzenabschnittes in die Richtung des Zugdrahtes bedingt, der mit diesem proximalen Kolben verankert ist.
  • BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Diese und andere Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden unter Bezugnahme auf die folgende detaillierte Beschreibung besser verstanden werden, wenn sie zusammen mit den beigefügten Zeichnungen betrachtet wird, wobei:
  • 1 eine Seitenansicht einer Ausführungsform des Katheters der Erfindung ist.
  • 2 eine Seitenquerschnittsansicht eines Katheterkörpers gemäß der Erfindung ist, umfassend die Verbindung zwischen dem Katheterkörper und dem Spitzenabschnitt.
  • 3 eine Seitenquerschnittsansicht eines Katheterspitzenabschnittes ist, die eine Ausführungsform mit einem Fluiddurchgang zeigt, der einen axialen und mehrere transversale Äste umfasst.
  • 3A eine Seitenquerschnittsansicht eines Katheterspitzenabschnittes ist, die eine Ausführungsform zeigt, wobei der Fluiddurchgang ein Loch in Längsrichtung umfasst.
  • 4 eine Querschnittsansicht in Längsrichtung des in 3 dargestellten Spitzenabschnittes entlang der Linie 4-4 ist.
  • 5 eine Seitenquerschnittsansicht einer alternativen Ausführungsform eines Katheterlkörpers gemäß der Erfindung mit einem Seitenarm für eine Infusionsröhre ist.
  • 6 eine Seitenquerschnittsansicht einer Ausführungsform eines Kathetersteuergriffs gemäß der Erfindung ist.
  • 7 eine Seitenquerschnittsansicht einer alternativen Ausführungsform eines Katheterspitzenabschnittes ist, der einen elektromagnetischen Messfühler enthält.
  • 8 eine Seitenquerschnittsansicht einer alternativen Ausführungsform eines Katheters ist, der einen elektromagnetischen Messfühler enthält.
  • 9 eine Querschnittsansicht in Längsrichtung des proximalen Endes des Katheterspitzenabschnittes für eine bidirektionale Katheterausführungsform gemäß der Erfindung ist.
  • 10 eine Seitenquerschnittsansicht eines bidirektionalen Steuergriffes ist.
  • 11 eine Seitenquerschnittsansicht eines bevorzugten Mittels zum Sichern der Zugdrähte an dem Steuergriff ist.
  • 12 eine Seitenquerschnittsansicht eines alternativen bidirektionalen Steuergriffes ist.
  • 12A eine Querschnittsansicht in Längsrichtung des bidirektionalen Steuergriffes von 12 entlang der Linie 12A-12A ist.
  • 12B eine Querschnittsansicht in Längsrichtung des bidirektionalen Steuergriffes von 12 entlang der Linie 12B-12B ist.
  • 12C eine Querschnittsansicht in Längsrichtung des bidirektionalen Steuergriffes von 12 entlang der Linie 12C-12C ist.
  • 13 eine Seitenquerschnittsansicht des bidirektionalen Steuergriffes von 12 ist, wobei der Kolben bezüglich des Griffgehäuses distal erstreckt ist.
  • 13A eine Querschnittsansicht in Längsrichtung des bidirektionalen Steuergriffes von 13 entlang der Linie 13A-13A ist.
  • 14 eine Seitenquerschnittsansicht des bidirektionalen Steuergriffes gemäß der Erfindung ist.
  • 15 eine Seitenquerschnittsansicht eines alternativen bidirektionalen Steuergriffes gemäß der Erfindung ist.
  • 16 eine Querschnittsansicht in Längsrichtung des bidirektionalen Steuergriffes von 15 entlang der Linie 16-16 ist.
  • Die Merkmale des bidirektionalen steuerbaren Katheters, der in den 1 bis 13A dargestellt ist, sind aus EP-A-0928601 bekannt, die Stand der Technik gemäß Artikel 54(3) EPÜ darstellt.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG
  • In eine besonders bevorzugten Ausführungsform der Erfindung wird ein steuerbarer Katheter mit einer bewässerten Spitze bereitgestellt. Wie in den 16 dargestellt, umfasst der Katheter 10 einen verlängerten Katheterkörper 12 mit einem proximalen und einem distalen Ende, einen Spitzenabschnitt 14 an dem distalen Ende des Katheterkörpers 12 und einen Steuergriff 16 an dem proximalen Ende des Katheterkörpers 12.
  • Unter Bezugnahme auf 1 umfasst der Katheterkörper 12 eine verlängerte röhrenförmige Konstruktion mit einem einzelnen, axialen oder mittigen Hohlraum 18. Der Katheterkörper 12 ist flexibel, d. h. biegbar, aber im Wesentlichen über seine Länge nicht komprimierbar. Der Katheterkörper 12 kann aus irgendeiner geeigneten Konstruktion bestehen und aus irgendeinem geeigneten Material hergestellt sein. Eine derzeit bevorzugte Konstruktion umfasst eine Außenwand 22, die aus Polyurethan oder PEBAX (RTM) hergestellt ist. Die Außenwand 22 umfasst ein eingebettetes geflochtenes Gitter aus rostfreiem Stahl oder dergleichen, um die Torsionssteifheit des Katheterkörpers 12 zu erhöhen, so dass, wenn der Steuergriff 16 gedreht wird, sich der Spitzenabschnitt 14 des Katheters 10 entsprechend drehen wird.
  • Leitungsdrähte, eine Infusionsröhre und eine Druckschlange, durch die sich ein Zugdraht erstreckt, erstrecken sich durch den einzelnen Hohlraum 18 des Katheterkörpers 12. Ein Katheterkörper mit einem einzelnen Hohlraum ist verglichen mit Körpern mit mehreren Hohlräumen bevorzugt, da man festgestellt hat, dass der Körper mit einem einzelnen Hohlraum eine bessere Spitzensteuerung erlaubt, wenn der Katheter gedreht wird. Der einzelne Hohlraum erlaubt, dass die Leitungsdrähte, die Infusionsröhre und der Zugdraht, der von der Druckschlange umgeben ist, innerhalb des Katheterkörpers frei flottieren. Wenn derartige Drähte und die Röhre innerhalb mehrerer Hohlräume beschränkt wären, würden sie dazu neigen, Energie aufzubauen, wenn der Griff gedreht wird, was dazu führen würde, dass der Katheterkörper eine Neigung hätte, sich zurückzudrehen, wenn, beispielsweise, der Griff freigegeben wird, oder, wenn er um eine Kurve gebogen wird, sich zurückzubiegen, wobei beides ein unerwünschtes Leistungsmerkmal wäre.
  • Der Außendurchmesser des Katheterkörpers 12 ist nicht kritisch, ist aber bevorzugterweise nicht größer als etwa 2,6 mm (8 French), bevorzugtererweise 2,3 mm (7 French). In ähnlicher Weise ist die Stärke der Außenwand 22 nicht kritisch, ist aber dünn genug, so dass der zentrale Hohlraum eine Infusionsröhre, einen Zugdraht, Leitungsdrähte und andere Drähte, Kabel oder Röhren aufnehmen kann. Die innere Oberfläche der Außenwand 22 ist mit eine Versteifungsröhre 20 ausgekleidet, die aus irgendeinem geeigneten Material hergestellt sein kann, wie beispielsweise Polyimid oder Nylon. Die Versteifungsröhre 20 liefert, zusammen mit der geflochtenen Außenwand 22, eine verbesserte Torsionsstabilität, während gleichzeitig die Wandstärke des Katheters minimiert wird, wodurch der Durchmesser des zentralen Hohlraumes 18 maximiert wird. Der Außendurchmesser der Versteifungsröhre 20 ist etwa so groß wie oder geringfügig kleiner als der Innendurchmesser der Außenwand 22. Derzeit wird eine Polyimidröhre für die Versteifungsröhre 20 bevorzugt, da sie sehr dünnwandig sein kann, während noch eine sehr gute Steifheit bereitgestellt wird. Dies maximiert den Durchmesser des mutigen Hohlraums 18, ohne Festigkeit und Steifheit dafür zu opfern.
  • Ein besonders bevorzugter Katheter weist eine Außenwand 22 mit einem Außendurchmesser von etwa 2,29 mm (0,090 Zoll) bis etwa 2,39 mm (0,094 Zoll) und einen Innendurchmesser von etwa 1,55 mm (0,061 Zoll) bis etwa 1,65 mm (0,065 Zoll) und eine Polyimidversteifungsröhre 20 mit einem Außendurchmesser von etwa 1,52 mm (0,060 Zoll) bis etwa 1,63 mm (0,064 Zoll) und einen Innendurchmesser von etwa 1,30 mm (0,051 Zoll) bis etwa 1,42 mm (0,056 Zoll) auf.
  • Wie in den 3 und 4 dargestellt, umfasst der Spitzenabschnitt 14 einen kurzen Abschnitt der Röhre 19 mit drei Hohlräumen. Die Röhre 19 ist aus einem geeigneten nicht-toxischen Material hergestellt, das bevorzugterweise flexibler ist als der Katheterkörper 12. Ein derzeit bevorzugtes Material für die Röhre 19 ist geflochtenes Polyurethan, d. h. Polyurethan mit einem eingebetteten Gitter aus geflochtenem rostfreiem Stahl oder dergleichen. Der Außendurchmesser des Spitzenabschnittes 14 ist, ähnlich wie der des Katheterkörpers 12, bevorzugterweise nicht größer als etwa 2,6 mm (8 French), bevorzugtererweise 2,3 mm (7 French). Die Größe der Hohlräume ist nicht kritisch. In einer besonders bevorzugten Ausführungsform weist der Spitzenabschnitt 14 einen Außendurchmesser von etwa 2,3 mm (7 French (0,092 Zoll)) auf und der erste Hohlraum 30 und der zweite Hohlraum 32 sind im Allgemeinen von der gleichen Größe, wobei ein jeder einen Durchmesser von etwa 0,51 mm (0,020 Zoll) bis etwa 0,61 mm (0,024 Zoll) aufweist, bevorzugterweise 0,56 mm (0,022 Zoll), wobei der dritte Hohlraum 34 einen geringfügig größeren Durchmesser von etwa 0,81 mm (0,032 Zoll) bis etwa 0,97 mm (0,038 Zoll), bevorzugterweise 0,91 mm (0,036 Zoll) aufweist.
  • Ein bevorzugtes Mittel zum Anbringen des Katheterkörpers 12 an dem Spitzenabschnitt 14 ist in 2 dargestellt. Das proximale Ende des Spitzenabschnittes 14 umfasst eine äußere Umfangsnut 24, die die innere Oberfläche der Außenwand 22 des Katheterkörpers 12 aufnimmt. Der Spitzenabschnitt 14 und der Katheterkörper 12 sind durch Klebstoff oder dergleichen befestigt. Bevor der Spitzenabschnitt 14 und der Katheterkörper 12 befestigt werden, wird jedoch die Versteifungsröhre 20 in den Katheterkörper 12 eingeführt. Das distale Ende der Versteifungsröhre 20 ist fest nahe dem distalen Ende des Katheterkörpers 12 durch Ausbilden einer Klebeverbindung 23 mit Polyurethanklebstoff oder dergleichen befestigt. Bevorzugterweise wird eine geringe Strecke, beispielsweise etwa 3 mm, zwischen dem distalen Ende des Katheterkörpers 12 und dem distalen Ende der Versteifungsröhre 20 vorgesehen, um Raum für den Katheterkörpers 12 zu erlauben, um die Nut 24 des Spitzenabschnittes 14 aufzunehmen. Es wird eine Kraft am proximalen Ende der Versteifungsröhre 20 angelegt und, während die Versteifungsröhre 20 komprimiert wird, wird eine erste Klebeverbindung (nicht gezeigt) zwischen der Versteifungsröhre 20 und der Außenwand 22 vermittels eines schnell trocknenden Klebers hergestellt, beispielsweise Super Glue®. Danach wird eine zweite Klebeverbindung 26 zwischen dem proximalen Ende der Versteifungsröhre 20 und der Außenwand 22 hergestellt unter Verwendung eines langsamer trocknenden, aber stärkeren Klebstoffes, z. B. Polyurethan.
  • Sofern erwünscht kann ein Abstandshalter innerhalb des Katheterkörpers zwischen dem distalen Ende der Versteifungsröhre und dem proximalen Ende des Spitzenabschnittes angeordnet sein. Der Abstandshalter liefert einen Flexibilitätsübergang an der Verbindung des Katheterkörpers mit dem Spitzenabschnitt, was erlaubt, dass sich diese Verbindung glatt ohne Falten oder Knicken biegt. Ein Katheter mit einem derartigen Abstandshalter ist in EP-A-0 900 549 beschrieben.
  • Am distalen Ende des Spitzenabschnittes 14 befindet sich eine Spitzenelektrode 36. Bevorzugterweise weist die Spitzenelektrode 36 einen Durchmesser auf, der in etwa gleich ist dem Außendurchmesser der Röhre 19. Wie in 3 dargestellt, ist die Spitzenelektrode 36 im Allgemeinen massiv, weist einen Fluiddurchgang 35 und ein Paar Blindlöcher 31 und 32 auf, die hinsichtlich Größe und Ort den drei Hohlräumen, 34, 30 bzw. 32 in dem Spitzenabschnitt 14 entsprechen. Die Blindlöcher 31 und 33 erstrecken sich von dem proximalen Ende der Spitzenelektrode 36, erstrecken sich aber nicht durch das distale Ende der Spitzenelektrode. Bei der gezeigten Ausführungsform umfasst der Fluiddurchgang 35 einen axialen Ast und sechs transversale Äste 48, die sich radial von dem distalen Ende des axialen Astes zu der äußeren Oberfläche der Spitzenelektrode 36 erstrecken. Es wird verstanden, dass die Konfiguration des Fluiddurchganges wie erwünscht variieren kann.
  • Eine bevorzugte Spitzenelektrode weist eine effektive Länge, d. h. von ihrem distalen Ende zum distalen Ende der Röhre, von etwa 3,5 mm, und eine tatsächliche Länge, d. h. von ihrem distalen Ende zu ihrem proximalen Ende, von etwa 4,0 mm auf. Wie in 3 gezeigt, ist diese bevorzugte Spitzenelektrode 36 an der Röhre 19 angebracht, indem eine Nut 37 im proximalen Ende der Spitzenelektrode 36 erzeugt wird, das proximale Ende der Spitzenelektrode auf dem distalen Ende der Röhre 19 angeordnet wird und die Nut 37 mit Kleber gefüllt wird. Die Drähte und Röhren, die sich in die Spitzenelektrode 36 erstrecken, helfen dabei, die Spitzenelektrode auf dem Spitzenabschnitt vor Ort zu halten.
  • Bei der gezeigten Ausführungsform sind drei Ringelektroden 38 auf der Röhre 19 proximal zur Spitzenelektrode 36 angebracht. Man wird verstehen, dass die Anwesenheit und Anzahl von Ringelektroden 38 wie erwünscht variieren kann. Eine jede Ringelektrode 38 wird über die Röhre 19 geschoben und durch Kleber oder dergleichen vor Ort fixiert.
  • Die Spitzenelektrode 36 und die Ringelektroden 38 können aus irgendeinem geeigneten Material hergestellt sein und werden bevorzugterweise aus einem Platin-Iridium-Stab (90 Platin/10% Iridium) maschinell hergestellt.
  • Die Spitzenelektrode 36 und die Ringelektroden 38 sind jeweils mit einem getrennten Leitungsdraht 40 verbunden. Die Leitungsdrähte 40 erstrecken sich durch den ersten Hohlraum 30 des Spitzenabschnittes 14, den mutigen Hohlraum 18 des Katheterkörpers 12 und den Steuergriff 16 und enden an ihrem proximalen Ende in einer Eingangsbuchse (nicht gezeigt), die in einen geeigneten Monitor eingesteckt werden kann (nicht gezeigt). Der Abschnitt der Leitungsdrähte 40, der sich durch den mittigen Hohlraum 18 des Katheterkörpers 12, den Steuergriff 16 und das proximale Ende des Spitzenabschnittes 14 erstreckt, ist innerhalb einer Schutzhülse 30 eingeschlossen, die aus irgendeinem geeigneten Material hergestellt sein kann, bevorzugterweise Polyimid. Die Schutzhülse 39 ist an ihrem distalen Ende mit dem proximalen Ende des Spitzenabschnittes 14 verankert, indem sie in dein zweiten Hohlraum 32 mit Polyurethankleber oder dergleichen angeklebt ist.
  • Die Leitungsdrähte 40 sind an der Spitzenelektrode 36 und den Ringelektroden 38 durch irgendeine herkömmliche Technik befestigt. Die Verbindung eines Leitungsdrahtes 40 mit der Spitzenelektrode 36 wird, beispielsweise, durch Einschweißen des Leitungsdrahtes 40 in das zweite Loch 33 in der Spitzenelektrode hergestellt.
  • Die Verbindung eines Leitungsdrahtes 40 mit einer Ringelektrode 38 wird bevorzugterweise hergestellt, indem zuerst ein kleines Loch durch die Röhre 19 gemacht wird. Ein derartiges Loch kann, beispielsweise, dadurch erzeugt werden, dass eine Nadel durch die Röhre 19 geführt wird und die Nadel ausreichend erhitzt wird, um ein dauerhaftes Loch auszubilden. Ein Leitungsdraht 40 wird dann unter Verwendung eines Mikrohakens oder dergleichen durch das Loch gezogen. Die Enden des Leitungsdrahtes 40 werden dann von irgendeiner Beschichtung befreit und an der Unterseite der Ringelektrode 38 angelötet oder angeschweißt, die dann über das Loch in Position geschoben und vor Ort mit Polyurethankleber oder dergleichen fixiert wird.
  • Ein Temperaturaufnahmemittel wird für die Spitzenelektrode 36 und, sofern erwünscht, für die Ringelektroden 38 vorgesehen. Ein jegliches übliches Temperaturaufnahmemittel, z. B. ein Thermoelement oder Thermistor, kann verwendet werden. Unter Bezugnahme auf 3 umfasst ein bevorzugtes Temperaturaufnahmemittel für die Spitzenelektrode 36 ein durch ein Drahtpaar ausgebildetes Thermoelement. Ein Draht des Drahtpaares ist ein Kupferdraht 41, z. B. ein Kupferdraht Nummer 40. Der andere Draht des Drahtpaares ist ein Konstantandraht 45, der dem Drahtpaar Stütze und Festigkeit verleiht. Die Drähte 41 und 45 des Drahtpaares sind elektrisch voneinander isoliert mit Ausnahme ihrer distalen Enden, wo sie sich kontaktieren und zusammengedreht und durch ein kurzes Stück aus Kunststoffröhre 43, beispielsweise Polyimid, und mit Epoxy abgedeckt sind. Die Kunststoffröhre 43 wird dann in dem ersten Blindloch 31 der Spitzenelektrode 36 durch Polyurethankleber oder dergleichen angebracht. Die Drähte 41 und 45 erstrecken sich durch den ersten Hohlraum 31 in dem Spitzenabschnitt 14. Innerhalb des Katheterkörpers 12 erstrecken sich die Drähte 41 und 45 durch die Schutzhülse 39 mit den Leitungsdrähten 40. Die Drähte 41 und 45 erstrecken sich dann aus dem Steuergriff 16 heraus und zu einem Verbinder (nicht gezeigt), der mit einem Temperaturmonitor (nicht gezeigt) verbunden werden kann.
  • Alternativ kann das Temperaturaufnahmemittel ein Thermistor sein. Ein geeigneter Thermistor zur Verwendung im Rahmen der vorliegenden Erfindung ist das Modell Nr. AB6N2-GC14KA143E137C, das von Thermometrics (New Jersey) vertrieben wird.
  • Ein Zugdraht 42 erstreckt sich durch den Katheterkörper 12, ist an seinem proximalen Ende mit dem Steuergriff 16 und an seinem distalen Ende mit dem Spitzenabschnitt 14 verbünden. Der Zugdraht 42 ist aus irgendeinem geeigneten Material hergestellt, wie beispielsweise rostfreiem Stahl oder Nitinol, und ist bevorzugterweise mit Teflon oder dergleichen beschichtet. Die Beschichtung verleiht dem Zugdraht 42 eine Schmierfähigkeit. Der Zugdraht 42 weist bevorzugterweise einen Durchmesser auf, der von etwa 0,15 bis etwa 0,25 mm (0,006 bis etwa 0,010 Zoll) reicht.
  • Eine Druckschlange 44 ist innerhalb des Katheterkörpers 12 angeordnet und umgibt den Zugdraht 42. Die Druckschlange 44 erstreckt sich vom proximalen Ende des Katheterkörpers 12 zu dem proximalen Ende des Spitzenabschnittes 14. Die Druckschlange 44 ist aus irgendeinem geeigneten Material hergestellt, bevorzugterweise aus rostfreiem Stahl. Die Druckschlange 44 ist eng auf sich selbst gewunden, um Flexibilität bereitzustellen, d. h. Biegen, um aber Druck zu widerstehen. Der Innendurchmesser der Druckschlange 44 ist bevorzugterweise geringfügig größer als der Durchmesser des Zugdrahtes 42. Die Teflon®-Beschichtung des Zugdrahtes 42 erlaubt ihm, dass er sich frei innerhalb der Druckschlange 44 verschiebt. Sofern erwünscht, insbesondere wenn die Leitungsdrähte 40 nicht durch eine Schutzhülse 39 umgeben sind, kann die Außenoberfläche der Druckschlange 44 durch eine flexible, nicht leitfähige Hülse abgedeckt sein, die, beispielsweise, aus einer Poiyimidröhre besteht, um den Kontakt zwischen der Druckschlange 44 und irgendwelchen anderen Drähten innerhalb des Katheterkörpers 12 zu verhindern.
  • Die Druckschlange 44 ist an ihrem proximalen Ende mit der proximalen Ende der Versteifungsröhre 20 in dem Katheterkörper 12 durch Klebeverbindung 50 und an ihrem distalen Ende mit dem Spitzenabschnitt 14 durch Klebeverbindung 51 verankert. Beide Klebeverbindungen 50 und 51 umfassen bevorzugterweise Polyurethankleber oder dergleichen. Der Kleber kann vermittels einer Spritze oder dergleichen durch ein Loch aufgetragen werden, das zwischen der äußeren Oberfläche des Katheterkörpers 12 und dem mittigen Hohlraum 18 ausgebildet ist. Ein derartiges Loch kann, beispielsweise, durch eine Nadel oder dergleichen ausgebildet werden, die die Außenwand 22 des Katheterkörpers 12 und die Versteifungsröhre 20 punktiert und die ausreichend erhitzt ist, um ein dauerhaftes Loch auszubilden. Der Kleber wird dann durch das Loch der äußeren Oberfläche der Drukschlange 44 eingeführt und dochtet um den äußeren Umfang, um eine Klebeverbindung um den gesamten Umfang der Druckschlange 44 herum auszubilden.
  • Der Zugdraht 42 erstreckt sich in den zweiten Hohlraum 32 des Spitzenabschnittes 14. Der Zugdraht 42 ist an seinem distalen Ende mit der Spitzenelektrode 36 innerhalb des zweiten Blindloches 33 verankert. Ein bevorzugtes Verfahren zum Verankern des Zugdrahtes 42 innerhalb der Spitzenelektrode 36 besteht darin, die Metallröhre 46 am distalen Ende des Zugdrahtes 42 zu fälteln und die Metallröhre 46 in dem zweiten Blindloch 33 anzulöten. Das Verankern des Zugdrahtes 42 innerhalb der Spitzenelektrode 36 liefert eine zusätzliche Stütze, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass die Spitzenelektrode 36 von dem Spitzenabschnitt 14 abfallen wird. Alternativ kann der Zugdraht 42 an der Seite des Spitzenabschnittes 14 angebracht sein. Innerhalb des zweiten Hohlraumes 32 des Spitzenabschnittes 14 erstreckt sich der Zugdraht 42 durch eine Kunststoff-, bevorzugterweise Teflon® -, Hülse 81, die verhindert, dass der Zugdraht 42 in die Wand des Büchsenabschnittes 14 schneidet, wenn der Spitzenabschnitt abgelenkt wird.
  • Eine Infusionsröhre wird innerhalb des Katheterkörpers zum Infundieren von Fluiden, z. B. Saline, bereitgestellt, um die Spitzenelektrode 36 zu kühlen. Die Infusionsröhre kann auch verwendet werden, um Wirkstoffe zu infundieren oder Gewebe- oder Fluidproben zu sammeln. Die Infusionsröhre kann aus irgendeinem geeigneten Material hergestellt sein und ist bevorzugterweise aus einer Polyimidröhre hergestellt. Ein bevorzugtes Infusionsrohr weist einen Außendurchmesser von etwa 0,81 mm (0,032 Zoll) bis etwa 0,91 mm (0,036 Zoll) und einen Innendurchmesser von etwa 0,71 mm (0,028 Zoll) bis etwa 0,81 mm (0,032 Zoll) auf.
  • Unter Bezugnahme auf die 2, 3 und 4 erstreckt sich ein erstes Infusionsrohrsegment 88 durch den mittigen Hohlraum 18 des Katheterkörpers 12 und endet am proximalen Ende des dritten Hohlraums 34 des Spitzenabschnittes 14. Das distale Ende des ersten Infusionsrohrsegmentes 88 ist in dem dritten Hohlraum 34 durch Polyurethankleber oder dergleichen verankert. Das proximale Ende des ersten Infusionsrohrsegmentes 88 erstreckt sich durch den Steuergriff 16 und endet in einem Luer-Sitz 90 oder dergleichen an einer Stelle proximal zum Steuergriff. Ein zweites Infusionsrohrsegment 89 wird am distalen Ende des dritten Hohlraums 34 bereitgestellt und erstreckt sich in den Fluiddurchgang 35 der Spitzenelektrode 36. Das zweite Infusionsrohrsegment 89 ist innerhalb des dritten Hohlraumes 34 und des Fluiddurchganges 35 durch Polyurethankleber oder dergleichen verankert. Das zweite Infusionsrohrsegment 89 liefert, ähnlich wie der Zugdraht 42, eine zusätzliche Stütze für die Spitzenelektrode. In der Praxis kann Fluid in das erste Infusionsrohrsegment 88 durch den Luer-Sitz 90 injiziert werden und fließt durch das erste Infusionsrohrsegment 88, durch den dritten Hohlraum 34, durch das zweite Infusionsrohrsegment 89 in den Fluiddurchgang 35 in der Spitzenelektrode 36 und aus den Transversalästen 48 des Fluiddurchganges 35 in der Spitzenelektrode heraus. Der Fluiddurchgang kann wiederum andere Konfigurationen aufweisen, wie dies erwünscht ist. Beispielsweise kann der Fluiddurchgang 35 ein Längsloch ausbilden, das sich aus dem distalen Ende der Spitzenelektrode 36 heraus erstreckt, wie in 3A gezeigt, oder die Spitzenelektrode 36 kann porös genug sein, um zu erlauben, dass Fluide an die äußere Oberfläche der Spitzenelektrode gelangen, wobei die zwischenverbindenden Poren den Fluiddurchgang ausbilden.
  • In eine alternativen Anordnung ist, wie in 5 gezeigt, ein einzelner Hohlraumseitenarm 94 fluidmäßig mit dem mittigen Hohlraum 18 nahe dem proximalen Ende des Katheterkörpers 12 verbunden. Das erste Infusionsrohrsegment 88 erstreckt sich durch den Katheterkörper 12 und aus dem Seitenarm 94, wo es in einem Luer-Sitz 90 oder dergleichen endet. Der Seitenarm 94 ist bevorzugterweise aus dem gleichen Material wie die Außenwand 88 hergestellt, weist aber bevorzugterweise eine größere Stärke auf, z. B. 1,40 mm (0,055 Zoll). Wo der Seitenarm 94 auf den Katheterkörper 12 trifft, kann eine geformte Verbindung bereitgestellt sein, um zusätzliche Festigkeit und eine zusätzliche Stütze bereitzustellen. Die geformte Verbindung kann aus irgendeinem geeigneten biokompatiblen Material hergestellt sein und ist bevorzugterweise aus Polyurethan hergestellt.
  • Die Längsbewegung des Zugdrahtes 42 relativ zum Katheterkörper 12, die zur Ablenkung des Spitzenabschnittes 14 führt, wird durch eine geeignete Betätigung des Steuergriffes 16 erreicht. Wie in 6 gezeigt, umfasst das distale Ende des Steuergriffes 16 einen Kolben 54 mit einer Daumensteuerung 56 zum Betätigen des Zugdrahtes 42. Das proximale Ende des Katheterkörpers 12 ist mit dem Kolben 54 vermittels einer Schrumpfbüchse 28 verbunden.
  • Der Zugdraht 42, die Leitungsdrähte 40, die Thermoelementendrähte 41 und 45 und das erste Infusionsrohrsegment 88 erstrecken sich durch den Kolben 54. Der Zugdraht 42 ist an einem Ankerstift 57 verankert, der proximal zum Kolben 54 angeordnet ist. Innerhalb des Steuergriffes 16 befinden sich die Leitungsdrähte 40 und die Thermoelementendrähte 41 und 45 innerhalb der Schutzhülse 39. Innerhalb des Kolbens 54 erstreckt sich das erste Infusionsrohrsegment 88 in eine weitere Schutzhülse 91, die bevorzugterweise aus Polyurethan hergestellt ist, ähnlich dem oben beschriebenen Seitenarm 94. Die Schutzhülsen 39 und 91 sind an dem Kolben 54 an einer Klebeverbindung 53, bevorzugterweise durch Polyurethankleber oder dergleichen, verankert, was erlaubt, dass sich das erste Infusionsrohrsegment 88, die Leitungsdrähte 40 und die Thermoelementendrähte 41 und 45 innerhalb des Steuergriffes 16 in Längsrichtung bewegen, so dass sie nicht brechen, wenn der Kolben 54 eingestellt ist, um den Zugdraht 42 zu betätigen. Innerhalb des Kolbens 54 erstreckt sich der Zugdraht 42 durch ein Überführungsrohr 27, bevorzugterweise ein Polyimidrohr, um eine Längsbewegung des Zugdrahtes nahe der Klebeverbindung 53 zu erlauben.
  • Der Kolben 54 liegt innerhalb des Zylinders 55 des Steuergriffes. Der Zylinder 55 ist im Allgemeinen massiv mit einer Kolbenkammer zum Aufnehmen des Kolbens 54. Drei Längslöcher 58, 59 und 60 und ein Transversalloch zum Aufnehmen des Verankerungsstiftes 57 erstrecken sich proximal von der Kolbenkammer. Das zweite Längsloch 59 ist mit dem Transversalloch verbunden. Das erste Infusionsrohrsegment 88 innerhalb der Schutzhülse 91 erstreckt sich durch das erste Längsloch 58, solange wie die Leitungsdrähte 40. Der Zugdraht 42 erstreckt sich durch das zweite Längsloch 59 und ist an dem Verankerungsstift 57 in dem Transversalloch verankert. Die Thermoelementendrähte 41 und 45 innerhalb der Schutzhülse 39 erstrecken sich durch das dritte Längsloch 60. Zwischen dem distalen Ende der Längslöcher 58, 59 und 60 und dem proximalen Ende des Kolbens 54 liefert die Kammer 62 zusätzlichen Raum, um ein unerwünschtes Biegen des ersten Infusionsrohrsegmentes 88 zu vermeiden. Bevorzugterweise weist der Raum eine Länge von wenigstens 12,7 mm (0,50 Zoll) und bevorzugtererweise von etwa 15,2 mm (0,60 Zoll) bis etwa 22,9 mm (0,90 Zoll) auf.
  • In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform gemäß der Erfindung ist ein elektromagnetischer Messfühler 72 innerhalb des distalen Endes des Spitzenabschnittes 14 angeordnet. Wie in 7 gezeigt, ist bei dieser Ausführungsform die Spitzenelektrode 36 mit der Röhre 19 des Spitzenabschnittes 14 vermittels eines Kunststoffgehäuses 21 verbunden, das bevorzugterweise aus Polyetheretherketon (PEEK) hergestellt ist. Das proximale Ende der Spitzenelektrode 36 ist in Umfangsrichtung mit einer Nut versehen, um einen Stamm 70 auszubilden, der in das distale Ende des Kunststoffgehäuses 21 passt und ist mit dem Gehäuse 21 durch Polyurethankleber oder dergleichen verbunden. Das proximale Ende des Kunststoffgehäuses 21 ist mit Polyurethankleber oder dergleichen mit dem distalen Ende der Röhre 19 des Spitzenabschnittes 14 verbunden. Bevorzugterweise ist das Kunststoffgehäuse etwa 1 cm lang.
  • Bevorzugterweise weist die Spitzenelektrode 36 eine Gesamtlänge von etwa 7 mm auf, wobei der Stamm 70 eine Länge von etwa 3,5 mm aufweist (d. h. die Hälfte der Gesamtlänge der Spitzenelektrode). Das distale Ende der Spitzenelektrode 36 ist im Allgemeinen massiv und weist ein Blindloch 31 und einen Fluiddurchgang 33 mit sechs transversalen Ästen 48 auf. Bei der gezeigten Ausführungsform ist der Stamm 70 der Spitzenelektrode 36 im Allgemeinen hohl.
  • Ein zweites Infusionsrohrsegment 89, wie oben beschrieben, erstreckt sich in den Fluiddurchgang 33 der Spitzenelektrode 36 und ist dort verankert. Die Infusionsrohrsegmente 88 und 89 weisen bevorzugterweise einen Außendurchmesser von etwa 0,74 mm (0,029 Zoll) bis etwa 0,84 mm (0,033 Zoll) und einen Innendurchmesser von etwa 0,64 mm (0,025 Zoll) bis etwa 0,74 mm (0,029 Zoll) auf.
  • Ein Zugdraht 42 erstreckt sich in das Blindloch 31 der Spitzenelektrode 36 und ist darin verankert. Ein Paar Thermoelementendrähte 41 und 45, wie oben beschrieben, erstrecken sich auch in das erste Loch 31 der Spitzenelektrode 36 und sind darin verlötet, und der Kupferdraht 41 dient ebenfalls als ein Leitungsdraht 41 für die Spitzenelektrode. Der elektromagnetische Messfühler 72 ist innerhalb des Kunststoffgehäuses 21 und das hohlen Stammes 70 der Spitzenelektrode 36 angeordnet. Der Messfühler 72 ist fest innerhalb der Spitzenelektrode 36 und innerhalb des Kunststoffgehäuses 21 durch Polyurethankleber oder dergleichen befestigt.
  • Drei Ringelektroden 38 sind auf dem Kunststoffgehäuse 21 angebracht. Die Anwesenheit und die Anzahl von Ringelektroden 38 kann wie erwünscht variieren. Eine jede Ringelektrode 38 wird über das Kunststoffgehäuse 21 geschoben und vor Ort durch Kleber oder dergleichen fixiert. Alternativ können eine oder mehrere Ringelektroden 38 über der flexiblen Röhre 19 des Spitzenabschnittes 14 angeordnet sein.
  • Leitungsdrähte sind an der Ringelektrode 38 im Allgemeinen wie oben beschrieben angebracht. Infolge der Länge des Kunststoffgehäuses 21 ist jedoch die distalste Ringelektrode 38 auf dem Kunststoffgehäuse 21 an einer Position oberhalb des Stammes 70 der Spitzenelektrode 36 angebracht. Im Ergebnis erstreckt sich der Leitungsdraht 40 für die distalste Ringelektrode 38 durch ein Loch 49 in dem Plastikgehäuse 21, das sich proximal zu der distalen Ringelektrode 38 und dem Stamm 70 befindet. Der Leitungsdraht 40 erstreckt sich eine kurze Strecke entlang der Außenseite des Kunststoffgehäuses 21 und ist an der Unterseite der distalsten Ringelektrode 38 angelötet. Polyurethankleber oder dergleichen wird verwendet, um den exponierten Abschnitt des Leitungsdrahtes 40 abzudecken und das Loch 49 auszufüllen.
  • Der elektromagnetische Messfühler 72 ist mit einem Kabel 74 für einen elektromagnetischen Messfühler verbunden, das sich durch den dritten Hohlraum 34 des Spitzenabschnittes 14, durch den mittigen Hohlraum 18 und den Katheterkörper 12 in den Steuergriff 16 erstreckt. Das Kabel 74 für den elektromagnetischen Messfühler erstreckt sich dann aus dem proximalen Ende des Steuergriffes 16 in einer Nabelleitung 78 zu einem Messfühlersteuermodul 75, das eine Schaltplatte (nicht gezeigt) enthält. Alternativ kann die Schaltplatte innerhalb des Steuergriffes 16 enthalten sein, wie, beispielsweise, in EP-A-0 900 549 beschrieben. Das Kabel 74 für den elektromagnetischen Messfühler umfasst mehrere Drähte, die innerhalb einer mit Kunststoff beschichteten Hülse eingeschlossen sind. In dem Messfühlersteuermodul 75 sind die Drähte des Kabels 74 für den elektromagnetischen Messfühler mit der Schaltplatte verbunden. Die Schaltplatte verstärkt das von dem elektromagnetischen Messfühler 72 aufgenommene Signal und überträgt es zu einem Computer in einer Form, die von dem Computer verstanden wird, vermittels eines Messfühlerverbinders 77 am proximalen Ende des Messfühlersteuermoduls 75, wie in 8 gezeigt. Da der Katheter für die nur einmalige Anwendung konstruiert ist, enthält die Schaltplatte bevorzugterweise auch einen EPROM-Chip, der die Schaltplatte etwa 24 Stunden nachdem der Katheter verwendet worden ist, abschaltet. Dies verhindert, dass der Katheter oder wenigstens der elektromagnetische Messfühler zweimal verwendet wird. Geeignete elektromagnetische Messfühler zur Verwendung im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung sind, beispielsweise, in den US-Patenten 5,558,091, 5,443,489, 5,480,422, 5,546,951, 5,568,809 und 5,391,199 und der internationalen Patentanmeldung WO 95/02995 beschrieben. Ein bevorzugter elektromagnetischer Kartierungsmessfühler 72 weist eine Länge von etwa 6 mm bis etwa 7 mm und einen Durchmesser von etwa 1,3 mm auf.
  • Um den elektromagnetischen Messfühler 72 zu verwenden, wird der Patient in ein magnetisches Feld gegeben, das, beispielsweise, erzeugt wird, indem unter dem Patienten eine Auflage angeordnet wird, die Spulen zum Erzeugen eines Magnetfeldes enthält. Ein elektromagnetischer Referenzmessfühler ist relativ zum Patienten fixiert, z. B. auf den Rücken des Patienten geklebt, und der Katheter, der einen zweiten elektromagnetischen Messfühler enthält, wird in das Herz des Patienten vorbewegt. Ein jeder Messfühler umfasst drei kleine Spulen, die in dem magnetischen Feld schwache elektrische Signale erzeugen, die ihre Position in dem Magnetfeld angeben. Signale, die sowohl von dem fixierten Referenzmessfühler als auch von dem zweiten Messfühler im Herzen erzeugt werden, werden verstärkt und zu einem Computer übertragen, der die Signale analysiert und dann die Signale auf einem Monitor darstellt. Durch dieses Verfahren kann die genaue Stelle des Sensors in dem Katheter relativ zum Referenzmessfühler ermittelt und visuell dargestellt werden. Der Messfühler kann auch eine Verlagerung des Katheters nachweisen, die durch Kontraktion des Herzmuskels bedingt wird.
  • Unter Verwendung dieser Technologie kann der Arzt eine Herzkammer visuell kartieren. Dieses Kartieren erfolgt durch Vorschieben der Katheterspitze in eine Herzkammer, bis Kontakt mit der Herzwand hergestellt ist. Die Position wird aufgezeichnet und gespeichert. Die Katheterspitze wird dann zu einer weiteren Position in Kontakt mit der Herzwand bewegt und dann die Position erneut aufgezeichnet und gespeichert. Das Verfahren wird wiederholt, bis ein dreidimensionales Bild der Herzkammer erhalten ist. Ein bevorzugtes Kartierungssystem umfasst einen Katheter mit mehreren Elektroden und einem elektromagnetischen Messfühler.
  • Der Katheterkörper 12 ist im Allgemeinen ähnlich zu dem oben beschriebenen mit einem offenen mittigen Hohlraum 18. Bevorzugterweise umfasst der Katheterkörper 12 in dieser Ausführungsform jedoch kein Versteifungsrohr 20, da zusätzlicher Raum innerhalb des mittigen Hohlraums 10 erforderlich ist, um das Kabel 74 des elektromagnetischen Messfühlers aufzunehmen. Bevorzugterweise weist der Katheter einen Außendurchmesser von nicht mehr als etwa 2,64 mm (8 French), bevorzugtererweise etwa 2,33 mm (7 French) bis etwa 2,48 mm (7,5 French) auf.
  • Der Steuergriff 16 ist im Allgemeinen auch ähnlich zu dem oben beschriebenen. Das Kabel 74 des elektromagnetischen Messfühlers erstreckt sich jedoch aus dem proximalen Ende des Steuergriffes 16, wo es mit dem Messfühlersteuermodul 75 verbunden ist.
  • Der Katheter gemäß der vorliegenden Erfindung ist ein bidirektionaler Katheter, der zwei Zugdrähte enthält, um die Fähigkeit zu erhöhen, den Spitzenabschnitt zu beeinflussen. Wie in 9 dargestellt, enthält der Spitzenabschnitt 14 vier Hohlräume. Für einen Spitzenabschnitt mit einem Durchmesser von etwa 2,33 mm (7 French) weisen die Durchmesser des ersten Hohlraumes 30 und des zweiten Hohlraumes 32 eine ähnliche Größe auf und betragen jeweils bevorzugterweise 0,46 mm (0,018 Zoll). Die Durchmesser des dritten Hohlraumes 34 und des vierten Hohlraumes 35 weisen ebenso eine ähnliche Größe auf und betragen bevorzugterweise jeweils 0,74 mm (0,029 Zoll). Der Spitzenabschnitt 14 trägt eine Spitzenelektrode 36 und Ringelektroden 38. Ein Thermoelement oder ein anderes Temperatur aufnehmendes Mittel ist wie oben diskutiert für die Spitzenelektrode 36 vorgesehen. Die Leitungsdrähte 40 für die Ringelektrode 38 ebenso wie die Thermoelementendrähte 40 und 45, von denen einer als Spitzenelektrodenleitungsdraht dient, erstrecken sich durch den dritten Hohlraum 34. Der Spitzenabschnitt 14 enthält auch einen elektromagnetischen Messfühler 72 und das Kabel 74 des elektromagnetischen Messfühlers erstreckt sich auch durch den dritten Hohlraum 34. Ein erstes Infusionsrohrsegment 88 erstreckt sich durch den Steuergriff 16 und den Katheter 12 und in den vierten Hohlraum 35. Ein zweites Infusionsrohrsegment 89 erstreckt sich von dem distalen Ende des vierten Hohlraumes 35 in den Spitzenabschnitt 14 und in die Spitzenelektrode 36 in einer Art und Weise ähnlich der oben beschriebenen Ausführungsform.
  • Zwei Zugdrähte 42 und die sie umgebenden Druckschlangen 44 erstrecken sich von dem Steuergriff 16 durch den mittigen Hohlraum 18 des Katheterkörpers 12, wie oben beschrieben. Innerhalb des Spitzenabschnittes 14 erstreckt sich ein Zugdraht 34 in den ersten Hohlraum 30 und der andere Zugdraht erstreckt sich in den zweiten Hohlraum 32. Die Zugdrähte 42 erstrecken sich dann in Löcher in der Spitzenelektrode 36, bevorzugterweise koaxial mit dem ersten Hohlraum 30 und dem zweiten Hohlraum 32, und sind innerhalb der Löcher der Spitzenelektrode wie oben beschrieben verankert. Innerhalb des Spitzenabschnittes 14 erstrecken sich die Zugdrähte 42 jeweils durch eine Kunststoff-, bevorzugterweise Teflon®-, Hülse 81, um zu verhindern, dass die Zugdrähte 42 in die Wand des Spitzenabschnittes 14 einschneiden, wenn der Spitzenabschnitt abgelenkt wird. Die Hohlräume 30 und 32 des Spitzenabschnittes, die die Zugdrähte aufnehmen, können sich in benachbarten Quadranten befinden, befinden sich aber bevorzugterweise in gegenüberliegenden Quadranten. Sofern erwünscht, können die distalen Enden von einem oder beiden der Zugdrähte an der Seitenwand des Katheterspitzenabschnittes verankert sein, beispielsweise wie in EP-A-0 904 796 beschrieben.
  • Darüber hinaus kann der erste Zugdraht proximal zu der Ankerstelle des zweiten Zugdrahtes verankert sein. Eine besonders bevorzugte Katheterkonstruktion, die mehrere Zugdrähte einschließlich einer Steuergrifikonstruktion enthält, ist in EP-A-0 904 796 beschrieben.
  • Diese Anmeldung beschreibt einen geeigneten Steuergriff zum Betätigen von zwei oder mehreren Zugdrähten. Der beschriebene Steuergriff umfasst einen mittigen Durchgang, der vergrößert sein kann, um die elektrischen Leitungsdrähte, Kabel für einen elektromagnetischen Messfühler, eine Faseroptik und sogar ein Infusionsrohr aufzunehmen. Weiterhin kann eine Verlängerung des Griffes vorgesehen sein, um die Schaltplatte für den elektromagnetischen Messfühler aufzunehmen, beispielsweise in der gleichen Art und Weise, wie in 8 gezeigt.
  • Ein alternativer Steuergriff 16, der besonders für den bidirektionalen Katheter der Erfindung geeignet ist, ist in 10 dargestellt. Der Steuergriff 10 umfasst ein im Allgemeinen massives und im Allgemeinen zylindrisches Gehäuse 102 mit einem Nasenstück 104 an seinem distalen Ende. Das Gehäuse 102 und das Nasenstück 104 können aus irgendeinem geeigneten Material hergestellt sein, bevorzugterweise Acetal. Der Katheterkörper 12 ist fest an dem Nasenstück 104 vermittels einer Schrumpfbüchse angebracht, wie oben beschrieben.
  • Innerhalb des Gehäuses 102 befinden sich zwei Zahnstangenkanäle 105. Bevorzugterweise sind die Zahnstangenkanäle 105 in gegenüberliegenden Quadranten innerhalb des Gehäuses 102 angeordnet. Innerhalb eines jeden Zahnstangenkanals 105 ist eine Zahnstange 106 verschiebbar befestigt. Eine jede Zahnstange 106 ist im Allgemeinen rechtwinklig und weist Zähne 108 über die Länge ihrer inneren Kante auf. Zwischen den Zahnstangen 106 befindet sich ein Stirnrädergetriebe 110, das ebenfalls Zähne 112 aufweist. Die Zähne 112 des Stirnrädergetriebes 110 nehmen die Zähne 108 der Zahnstangen 106 auf, so dass die proximale Bewegung einer Zahnstange zu einer distalen Bewegung der anderen Zahnstange führt.
  • Das proximale Ende eines jeden Zugdrahtes 42 ist an dem distalen Ende von einer der Zahnstangen 106 durch eine Zugdrahtkopplung 114 angebracht. Die Kopplung 114 kann einstöckig mit der Zahnstange 106 ausgebildet oder fest daran angebracht sein. Eine jede Zahnstange 106 kann an die Kopplung 114 gelötet oder geklebt sein, beispielsweise mit Polyurethan oder Epoxy. Alternativ kann das proximale Ende einer jeden Zugdrahtkopplung 114 ein mit einem Gewinde versehenes Loch umfassen, um einen mit einem Gewinde versehenen Stift am distalen Ende der entsprechenden Zahnstange 106 aufzunehmen. Die Kopplungen 114 können aus irgendeinem geeigneten Material hergestellt sein, bevorzugterweise Aluminium.
  • Wie in 11 gezeigt, enthält das distale Ende einer jeden Kopplung 114 eine axiale Bohrung 115 mit einem Gewinde, die eine mit einem Gewinde versehene Einstellschraube 116 aufnimmt. Die Einstellschraube 116 weist eine axiale Bohrung 118 dadurch hindurch für den Durchtritt des proximalen Endes des Zugdrahtes 42 auf. In einer bevorzugten Ausführungsform weist die axiale Bohrung 118 einen distalen Abschnitt mit einem Durchmesser auf, der geringfügig größer ist als der Durchmesser des Zugdrahtes 42, und einen proximalen Abschnitt mit einem Durchmesser, der größer ist als der des distalen Abschnittes. Die axiale Bohrung 118 erstreckt sich durch das proximale Ende der Einstellschraube 116.
  • Der Zugdraht 42 erstreckt sich durch die axiale Bohrung 118 der Einstellschraube 116 und ist daran verankert. Ein bevorzugtes Mittel zum Verankern des Zugdrahtes 42 an der Einstellschraube 116 umfasst ein kurzes Stück eines Hypodermalstocks 120, der fest, beispielsweise durch Fälteln, mit dem proximalen Ende des Zugdrahtes 42 verbunden ist, nachdem er durch den distalen Abschnitt der axialen Bohrung 118 der Einstellschraube 116 hindurchgegangen ist. Der Hypodermalstock 120 weist einen Durchmesser auf, der größer ist als der Durchmesser des distalen Abschnittes der axialen Bohrung 118 und verhindert, dass der Zugdraht 42 durch die Einstellschraube 116 gezogen wird. Alternativ kann ein Querelement, beispielsweise ein Band aus rostfreiem Stahl, an das proximale Ende des Zugdrahtes 42 geschweißt werden, so dass das Querelement verhindert, dass der Zugdraht durch die axiale Bohrung 118 der Einstellschraube 116 gezogen wird. Es wird verstanden, dass ein jeglicher Mechanismus zum Befestigen des proximalen Endes des Zugdrahtes an der Kopplung 114 verwendet werden kann.
  • Innerhalb der Kopplung 114 befindet sich ein axiales Loch 119, das einen Durchmesser ähnlich dem distalen Ende der axialen Bohrung 118 in der Einstellschraube 116 aufweist. Das distale Ende des axialen Loches 119 steht mit dem proximalen Ende der Bohrung 118 in Verbindung, um einen Durchgang bereitzustellen, in den sich der Zugdraht 42 erstrecken kann, wenn die entsprechend Zahnstange 106 und die Kopplung 114 distal bewegt werden. Dies verhindert, dass der Zugdraht 42 knickt.
  • Das Griffgehäuse 102 enthält einen Schlitz 122 entlang einer jeden Seite entsprechend der Position von einer der Zahnstangen 106. Eine Einstellschraube 124 erstreckt sich durch den Schlitz 122 in die Zahnstange 106 durch die Zugdrahtkopplung 114. Ein Ablenkkopf 126 ist auf dem äußeren Ende der Einstellschraube 124 für eine leichte Handhabung des Steuergriffes 16 angeordnet. Der Ablenkungsknopf 126 erstreckt sich um den Umfang des Griffgehäuses 102, wodurch dem Anwender erlaubt wird, den Knopf 126 unabhängig davon zu betätigen, wie der Griff gedreht wird. Bevorzugterweise ist die Einstellschraube 124 auf der Zahnstange 106 so angeordnet, dass wenn sich beide Zahnstangen 106 in ihrer Neutralposition befinden, d. h. miteinander in Linie sind, der Ablenkungsknopf 126 sich etwa an dem Mittelabschnitt des Schlitzes 122 befindet.
  • Wenn der Ablenlungsknopf 126 proximal bewegt wird, bewegt sich die entsprechende Zahnstange 106 in einer proximalen Richtung. Auch der angebrachte Zugdraht 42 wird proximal gezogen, was bedingt, dass der Spitzenabschnitt 14 in die Richtung des Quadranten des Hohlraumes in dem Spitzenabschnitt abgelenkt wird, durch den sich der Zugdraht erstreckt. Umgekehrt bewegt sich die entsprechende Zahnstange 106 distal, wenn der Ablenkungsknopf 126 distal geschoben wird. Im Ergebnis bewegt sich die gegenüberliegende Zahnstange 106 proximal, zieht den entsprechenden Zugdraht 42 und lenkt den Spitzenabschnitt 14 in die entgegengesetzte Richtung ab.
  • Durchgänge werden innerhalb des Griffgehäuses 102 für das Infusionsrohr 88, die Leitungsdrähte 40, die Thermoelementendrähte 41 und 45 und das Messfühlerkabel 74 vorgesehen, um sich durch das Gehäuse 102 hindurch- und aus dem distalen Ende herauszustrecken. Das Infusionsrohr 88, die Leitungsdrähte 40, die Thermoelementendrähte 41 und 45 und das Messfühlerkabel 74 erstrecken sich aus dem proximalen Ende des Griffgehäuses 102 und sind an einem Luer-Sitz oder geeigneten Montitoren angebracht, wie oben beschrieben.
  • Eine weitere alternative bidirektionale Griffkonstruktion ist in den 12 und 13 dargestellt. Wie in 12, 12A, 12B und 12C dargestellt, umfasst der Steuergriff 16 ein im Allgemeinen röhrenförmiges Griffgehäuse 102, das aus irgendeinem geeigneten steifen Material hergestellt sein kann. Das Gehäuse 102 umfasst drei Kolbenkammern, eine axiale distale Kolbenkammer 131 und zwei kleinere proximale Kolbenkammern 135. Die proximalen Kolbenkammern 135 befinden sich bevorzugterweise in gegenüberliegenden Quadranten des Gehäuses und überlappen die distale Kolbenkammer 131. Innerhalb der distalen Kolbenkammer 131 ist ein verschiebbarer distaler Kolben 130 mit einer Daumenrast 132 an seinem distalen Ende und einem axialen Durchgang 133 angebracht, der sich aus dem distalen Ende des Gehäuses 102 erstreckt. Das proximale Ende des Katheterkörpers 12 ist, beispielsweise, durch Kleber an dem distalen Kolben 130 angebracht. Die Schutzhülse 39, die die Zugdrähte 42, die Leitungsdrähte 40, die Thermoelementendrähte 41 und 45 enthält, und das erste Infusionsrohr 88 erstrecken sich durch den axialen Durchgang 133 des distalen Kolbens 130. Proximal zu dem distalen Kolben 130 sind zwei verschiebbare proximale Kolben 134 in den proximalen Kolbenkammern 135 angeordnet. Die proximalen Kolben 134 können aus irgendeinem geeigneten Material hergestellt sein. Derzeit ist Aluminium bevorzugt. Ein jeder Zugdraht 42 ist an seinem proximalen Ende mit dem distalen Ende eines proximalen Kolbens 134 verankert. Die Zugdrähte 42 können fest an den proximalen Kolben 134 vermittels eines jeglichen geeigneten Mittels befestigt sein, beispielsweise durch eine wie oben beschriebene Kopplung.
  • Bei dieser Anordnung führt die distale Bewegung des distalen Kolbens 130 relativ zum Griffgehäuse 102 durch Drücken auf die Daumenrast 132 auch zu einer distalen Bewegung des Katheterkörpers 12, der Zugdrähte 42 und der proximalen Kolben 134, an denen die Zugdrähte befestigt sind. Eine Spitzenablenkung erfolgt jedoch nicht, wenn beide Zugdrähte gleichzeitig bewegt werden. Entsprechend sind Mittel vorhanden, um eine gleichzeitige Bewegung beider Zugdrähte zu verhindern.
  • Die Mittel zum Verhindern einer gleichzeitigen Bewegung der Zugdrähte 42 umfasst ein Mittel zum Verankern, d. h. Verhindern der Bewegung von einem, aber nicht beiden proximalen Kolben 134. Dies wird erreicht durch Kombination einer Umfangsnut 140 entlang der Länge eines jeden proximalen Kolbens 134 mit einem Mittel zum Eingreifen in die Umfangsnut 140 von einem ausgewählten der proximalen Kolben 134.
  • Ein bevorzugtes Eingriffsmittel umfasst einen beweglichen Stab 142, der sich diametral durch das Griffgehäuse 102 erstreckt und sich auf einer jeden Seite leicht aus dem Gehäuse heraus erstreckt, um dadurch etwas auf einer jeden Seite des Gehäuses an einer Position entsprechend den Umfangsnuten 140 der proximalen Kolben 134 zu erzeugen, was ein Knopf zu sein scheint, wie in 12 und 12A gezeigt. Wie in 13 und 13A gezeigt, umfasst der Stab 142 einen im Allgemeinen ovalen Schlitz 146. Beide proximale Kolben 134 erstrecken sich durch den Schlitz 146. Der Schlitz 146 weist eine Weite auf, die geringfügig größer ist als der Durchmesser der proximalen Kolben 134. Die Höhe des Stabs 142 ist geringer als die Länge der Umfangsnuten 140, so dass der Stab 142 durch die Nuten 140 aufgenommen werden kann und darin eingreift. Die Länge des Schlitzes 146 ist so ausgewählt, dass eine Längsbewegung von nur einem proximalen Kolben 134 zu einem Zeitpunkt erlaubt wird. Das bedeutet, dass, wie in 13 gezeigt, der Stab 142 in eine erste Richtung bewegt worden ist, bis das Ende des Schlitzes 146 in die Umfangsnut eines proximalen Kolbens 134 eingreift. Bei dieser Anordnung wird verhindert, dass der eingegriffene proximale Kolben in Längsrichtung durch den Stab 142 bewegt wird, der andere proximale Kolben kann sich aber frei durch den Schlitz 146 bewegen. Wenn der Stab 142 in die andere Richtung geschoben wird, wird dem zuvor eingegriffenen proximalen Kolben eine freie Bewegung in Längsrichtung erlaubt und es wird in den zuvor sich frei bewegenden proximalen Kolben eingegriffen werden.
  • Wenn durch den Stab 132 in den proximalen Kolben 134 eingegriffen wird, funktioniert er wie ein fixierter Anker für den daran angebrachten Zugdraht 42. Wenn somit der distale Kolben 130 distal relativ zum Gehäuse 102 durch Drücken der Daumenrast 132 bewegt wird, wird sich der Katheterkörper 12 distal relativ zu dem verankerten Zugdraht 42 bewegen. Dies führt zur Ablenkung des Spitzenabschnittes 14 in Richtung auf den Spitzenhohlraum, der den Zugdraht trägt. Wenn in dem gegenüberliegenden proximalen Kolben eingegriffen wird, wird eine Ablenkung der Spitze in die entgegengesetzte Richtung erfolgen.
  • Ein weiterer alternativer bidirektionaler Steuergriff ist in 14 gezeigt, wobei diese Anordnung die vorliegende Erfindung umfasst. Der Griff 16 ist ähnlich zu jenem, der in den 12 und 13 dargestellt ist, aber die proximalen Kolben 134 sind nicht allgemein zylindrisch. Stattdessen weist ein jeder proximaler Kolben 134 einen distalen Abschnitt auf, der einen im Allgemeinen halbkreisförmigen Transversalquerschnitt aufweist, wobei die flache Seite des halbkreisförmigen distalen Abschnittes zur Mitte des Griffes 16 zeigt. Der proximale Abschnitt eines jeden proximalen Kolbens 134 ist im Allgemeinen zylindrisch, wodurch eine Stufe 139 an der Verbindung des distalen und proximalen Abschnittes der proximalen Kolben erzeugt wird. Ein jeder der proximalen Kolben 134 weist auch eine Nut 140 ähnlich dem proximalen Kolben auf, der in der oben diskutierten Ausführungsform beschrieben ist. Ein jeder proximaler Kolben 134 nimmt einen entsprechenden Zugdraht 42 durch eine kleine Bohrung 150 an der Stufe 139 auf, der sich proximal über eine ausgewählte Strecke erstreckt. Am proximalen Ende eines jeden proximalen Kolbens 134 befindet sich eine größere distale Bohrung 152, die sich distal in Verbindung mit der kleineren Bohrung 150 erstreckt. Das proximale Ende eines jeden Zugdrahtes 42 umfasst einen Anker 154, der sich innerhalb der größeren distalen Bohrung 152 verschiebbar einfügt, aber zu groß ist, um in die kleine Bohrung 150 zu passen. Der Anker 154 kann, beispielsweise, ausgebildet werden durch Anlöten des proximalen Endes des Zugdrahtes 42 an dem Hypodermalstock oder dergleichen.
  • In der in 14 dargestellten Ausführungsform umfasst das proximale Ende des Steuergriffes 16 einen Stopfen 156. Das distale Ende des Stopfens 156 ist mit einem Gewinde entsprechend dem Gewinde im proximalen Ende des Griffkörpers 12 versehen. Vom Stopfen 156 erstreckt sich distal ein Schutzrohr 158, das bevorzugterweise aus Metall hergestellt ist, durch das die Führungsdrähte 40 und jegliche anderen Kabel, Drähte oder dergleichen, die sich durch den axialen Durchgang 133 in dem distalen Kolben 130 erstrecken, hindurchgehen können. Der Stopfen 156 kann einen geeigneten Verbinder (nicht gezeigt) enthalten, um eine elektrische Verbindung zwischen, beispielsweise, den Leitungsdrähten 40 und einem geeigneten Monitor und/oder einer geeigneten RF-Energiequelle zu erleichtern. Eine noch weitere Ausführungsform eines bidirektionalen Steuergriffes ist in den 15 und 16 gezeigt Der Steuergriff ist ähnlich den oben beschriebenen, verwendet aber ein anderes Mittel, um eine gleichzeitige Bewegung der proximalen Kolben 134 und somit der Zugdrähte 42 zu verhindern. Wie bei den obigen Ausführungsformen sind die proximalen Kolben 134 im Allgemeinen zylindrisch und erlauben eine verschiebbare Bewegung zwischen proximalen und distalen Positionen. Das Verhinderungsmittel umfasst eine drehbare, aber in Längsrichtung fixierte Büchse 160, die den distalen Kolben 130 zwischen dem distalen Kolben 130 und dem Gehäuse 102 umgibt. Die Büchse 160 erstreckt sich proximal in das Gehäuse 102 zu einer Stelle benachbart den distalen Enden der proximalen Kolben 134, wenn sie sich in ihren proximalen Positionen befinden, um dadurch eine distale Bewegung der proximalen Kolben 134 zu verhindern. Die Büchse 160 umfasst zwei Längsschlitze 162, die sich von dem proximalen Ende der Büchse 160 her über einen Teil der Länge der Büchse erstrecken. Ein jeder Längsschlitz 162 ist so dimensioniert, dass er das distale Ende eines proximalen Kolbens 134 aufnimmt. Die proximalen Kolben 134 befinden sich in gegenüberliegenden Quadranten des Gehäuses, wie oben beschrieben. Die Längsnuten 162 sind weniger als 180° voneinander angeordnet, so dass nur eine Längsnut 162 mit einem proximalen Kolben 134 zu einem Zeitpunkt ausgerichtet werden kann.
  • Die Büchse 160 ist um den distalen Kolben 130 zwischen einer ersten und einer zweiten Position drehbar. In ihrer ersten Position ist ein Schlitz 162 der Büchse 160 mit einem proximalen Kolben 134 ausgerichtet und erlaubt dessen distale Bewegung. In seiner zweiten Position ist der zweite Schlitz 162 mit dem anderen proximalen Kolben 134 ausgerichtet und erlaubt dessen distale Bewegung. Die Drehung der Büchse 160 wird durch ein geeignetes Mittel beschränkt. Bei der dargestellten Ausführungsform erstreckt sich ein Paar Stellschrauben 164 durch ein Stellschraubenloch 166 in dem Griffkörper 102 und in einen Einstellschraubenschlitz 168 in der Büchse 160. Bei der dargestellten Ausführungsform ist ein jeder Einstellschraubenschlitz 168 als Paar gestrichelter Linien dargestellt. In der Praxis ist die Büchse 160 um den distalen Kolben 130 aus seiner ersten Position, wo die Einstellschrauben 164 in ein Ende eines Einstellschraubenschlitzes 168 eingreifen, in seine zweite Position drehbar, wo die Einstellschrauben 164 in die gegenüberliegenden Enden der Schlitze 168 eingreifen. Es soll verstanden werden, dass eine einzelne Einstellschraube und ein einzelner Einstellschraubenschlitz verwendet werden könnten, sofern dies erwünscht ist.
  • Die vorhergehende Beschreibung wurde unter Bezugnahme auf derzeit bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung gegeben. Fachleute auf dem Gebiet, an die sich diese Erfindung wendet, werden anerkennen, dass Änderungen und Veränderungen in der beschriebenen Struktur ausgeführt werden können, ohne erheblich vom Umfang dieser Erfindung, wie er durch die beigefügten Ansprüche definiert ist, abzuweichen.
  • Entsprechend sollte die vorhergehende Beschreibung nicht so gelesen werden, dass sie nur die genauen, in den beigefügten Zeichnungen beschriebenen und dargestellten Strukturen betrifft, sondern in Übereinstimmung mit und als Stütze der folgenden Ansprüche gelesen werden, die ihren vollsten und fairsten Umfang haben sollen.

Claims (9)

  1. Bidirektionaler steuerbarer Katheter (10) umfassend: einen Katheterkörper (12) mit einer röhrenförmigen Wand (22), proximalen und distalen Enden und wenigstens einem Hohlraum (18), der sich dadurch hindurch erstreckt; einen Spitzenabschnitt (14) umfassend eine flexible Röhre (19) mit einem proximalen und einem distalen Ende und wenigstens einem Hohlraum (30; 32; 34), der sich dadurch hindurch erstreckt, wobei das proximate Ende des Spitzenabschnittes fest am distalen Ende des Katheterkörpers angebracht ist; einen Steuergriff (16), der an seinem distalen Ende am proximalen Ende des Katheterkörpers befestigt ist, der ein Gehäuse (102) mit einem proximalen und einem distalen Ende umfasst; und ein Paar Zugdrähte (42) mit proximalen und distalen Enden, wobei sich ein jeder Zugdraht (42) von dem Steuergriff (16) durch einen Hohlraum (18) in dem Katheterkörper und in einen außerhalb der Achse gelegenen Hohlraum (30; 32) im Spitzenabschnitt (14) erstreckt, wobei das distale Ende eines jeden Zugdrahtes fest an dem Spitzenabschnitt (14) angebracht ist; dadurch gekennzeichnet, dass: der Steuergriff umfasst: einen distalen Kolben (130), der im distalen Ende (131) des Gehäuses befestigt und fest am proximalen Ende des Katheterkörpers (12) angebracht ist, wobei der distale Kolben (130) relativ zu dem Gehäuse (102) verschiebbar beweglich ist; erste und zweite proximate Kolben (134), die in dem Gehäuse (102) proximal zu dem distalen Kolben (130) angebracht sind, wobei ein jeder der proximalen Kolben (134) zwischen proximalen und distalen Positionen relativ zu dem Gehäuse (102) verschiebbar beweglich ist, wobei jeder proximale Kolben ein proximales Stück und ein distales Stück aufweist, wobei das distale Stück einen im Allgemeinen halbkreisförmigen transversalen Querschnitt umfasst; und ein bewegliches Element (142; 160), das in der Lage ist, selektiv und lösbar in einen der proximalen Kolben (134) einzugreifen, um eine verschiebbare Bewegung dieses eingegriffenen proximalen Kolbens (134) relativ zum Gehäuse (102) zu verhindern, während eine verschiebbare Bewegung des anderen nicht eingegriffenen proximalen Kolbens (134) relativ zum Gehäuse (102) erlaubt wird, so dass die proximale Bewegung des Gehäuses (102) relativ zu dem distalen Kolben (130) und dem Katheterkörper (12) zu einer proximalen Bewegung des eingegriffenen proximalen Kolbens (134) relativ zu dem distalen Kolben (130) und dem Katheterkörper (12) führt; wobei das proximale Ende eines jeden Zugdrahtes an einem getrennten zugehörigen proximalen Kolben (134) in dem Steuergriff (16) verankert ist, und wobei die proximale Bewegung des selektiv eingegriffenen proximalen Kolbens (134) und seines zugehörigen Zugdrahtes (42) relativ zum Katheterkörper (12) zu einer Ablenkung des Spitzenabschnittes (14) in der Richtung des außerhalb der Achse gelegenen Hohlraumes (30; 32) führt, in den sich der zugehörige Zugdraht (42) erstreckt.
  2. Katheter nach Anspruch 1, wobei sich das distale Ende des distalen Kolbens (130) außerhalb des Griffgehäuses (102) erstreckt und der distale Kolben (13) eine Daumenrast (132) umfasst, die nahe seines distalen Endes befestigt ist.
  3. Katheter nach Anspruch 1, wobei das Element (142) manuell beweglich ist und sich transversal durch das Griffgehäuse (102) erstreckt und transversal zwischen ersten und zweiten Positionen beweglich ist, wobei, in seiner ersten Position, das Element (142) in den ersten proximalen Kolben (134) in seiner proximalen Position eingreift, um eine distale Bewegung dieses ersten proximalen Kolbens (134) relativ zum Gehäuse (102) zu verhindern, ohne eine Längsbewegung des zweiten proximalen Kolbens (134) relativ zu dem Gehäuse (102) zu verhindern und, in seiner zweiten Position, das Element in den zweiten proximalen Kolben (134) in seiner proximalen Position eingreift, um eine distale Bewegung des zweiten proximalen Kolbens (134) relativ zum Gehäuse (102) zu verhindern, ohne eine Längsbewegung des ersten proximalen Kolbens (134) relativ zu dem Gehäuse (102) zu verhindern.
  4. Katheter nach Anspruch 3, wobei jeder proximale Kolben (134) einen ausgewählten Durchmesser entlang seiner Länge aufweist und einen Umfangsnutabschnitt (140) entlang seiner Länge mit einem verringerten Durchmesser umfasst, der geringer ist als der ausgewählte Durchmesser, und das Element (142) einen im Allgemeinen hantelförmigen Schlitz (146) aufweist mit einem im Allgemeinen rechtwinkligen Mittelabschnitt mit einer Weite, die größer ist als der verringerte Durchmesser des Umfangsnutabschnittes (140) und geringer ist als der ausgewählte Durchmesser der proximalen Kolben, und weiter erste und zweite im Allgemeinen kreisförmige Abschnitte an den Enden des Mittelabschnittes umfasst, wobei der Durchmesser eines jeden kreisförmigen Abschnittes größer ist als der ausgewählte Durchmesser der proximalen Kolben, wobei, wenn das Element in seiner ersten Position ist, der Mittelabschnitt des Schlitzes (146) in den Umfangsnutabschnitt (140) des ersten proximalen Kolbens (134) eingreift, wodurch eine Längsbewegung des ersten proximalen Kolbens (134) relativ zu dem Griffgehäuse (102) verhindert wird, und der erste der im Allgemeinen kreisförmigen Abschnitte so angeordnet ist, um eine Längsbewegung des zweiten proximalen Kolbens (134) dadurch hindurch zu erlauben; und wenn das bewegliche Element (142) in seiner zweiten Position ist, der Mittelabschnitt des Schlitzes (146) in den Umfangsnutabschnitt (140) des zweiten proximalen Kolbens (134) eingreift, wodurch eine Längsbewegung des zweiten proximalen Kolbens (134) relativ zu dem Griffgehäuse (102) verhindert wird, und der zweite der im Allgemeinen kreisförmigen Abschnitte so angeordnet ist, um eine Längsbewegung des ersten proximalen Kolbens (134) dadurch hindurch zu erlauben.
  5. Katheter nach Anspruch 1, wobei das bewegliche Element (160) eine in Längsrichtung fixierte drehbare Büchse (160) umfasst, die den distalen Kolben (130) umgibt, wobei sich die Büchse (160) proximal in eine Position benachbart den distalen Enden der proximalen Kolben (134) erstreckt, wenn sich die proximalen Kolben in ihren proximalen Positionen befinden, wobei die Büchse (160) einen Schlitz (162) an ihrem proximalen Ende umfasst, wobei der Schlitz (162) eine Weite aufweist, die größer ist als der Durchmesser eines jeden proximalen Kolbens (134), wobei die Büchse (160) zwischen einer ersten Positionen, wo der Schlitz (162) mit dem ersten proximalen Kolben (134) ausgerichtet ist, wodurch eine distale Bewegung des ersten proximalen Kolbens (134) erlaubt wird, während eine distale Bewegung des zweiten proximalen Kolbens (134) verhindert wird; und einer zweiten Position drehbar ist, wo der Schlitz (162) mit dem zweiten proximalen Kolben (134) ausgerichtet ist, wodurch eine distale Bewegung des zweiten proximalen Kolbens (134) erlaubt wird, wohingegen eine distale Bewegung des ersten proximalen Kolbens (134) verhindert wird.
  6. Katheter nach Anspruch 1, wobei der distale Kolben (130) eine axiale Öffnung (133) aufweist, die sich entlang seiner Länge erstreckt, um zu erlauben, dass sich die Zugdrähte (42) dadurch hindurch erstrecken.
  7. Katheter nach Anspruch 1, wobei die proximalen Kolben (134) in gegenüberliegenden Quadranten des Gehäuses (102) befestigt sind.
  8. Katheter nach Anspruch 1, wobei die flachen Seiten der distalen Stücke der proximalen Kolben (134) des Griffs (16) zu der Mitte des Griffes zeigen.
  9. Katheter nach Anspruch 1, wobei die proximalen Stücke der proximalen Kolben (134) des Steuergriffes (16) im Allgemeinen zylindrisch sind, wodurch eine Stufe (139) an der Verbindung der distalen und proximalen Stücke der proximalen Kolben (134) erzeugt wird.
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