DE69834571T2 - Gastrointestinale kompressionsklammer - Google Patents
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Description
- Gebiet der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung betrifft Kompressionsclips und spezifischer Kompressionsclips, die verwendet werden, um Hämostase in Blutgefäßen hervorzurufen, die entlang des Magendarmtrakts lokalisiert sind.
- Hintergrund der Erfindung
- Magen-Darm(„GI")-Blutungen sind oft verbunden mit peptischen Geschwürerkrankungen und können fatal sein, wenn sie nicht unverzüglich behandelt werden. Von der geschätzten Patientenpopulation von 10 000 werden näherungsweise 2 000 während Behandlung von GI-Blutungen sterben. Dieses Problem hat die Entwicklung einer Anzahl von endoskopischen therapeutischen Ansätzen angespornt, um Hämostase zu erzielen, wie zum Beispiel Injektion von sklerosischen Wirkstoffen und Kontaktthermokoagulationstechniken. Auch wenn solche Ansätze oft effektiv sind, dauern Blutungen bei vielen Patienten an, und eine notkorrektive Operation wird daher nötig. Da eine Operation eine invasive Technik ist, die mit vielen unerwünschten Nebeneffekten verbunden ist, existiert dort die Notwendigkeit für hocheffektive, weniger invasive Prozeduren.
- Mechanische hämostatische Geräte werden in verschiedenen Teilen des Körpers verwendet, einschließlich GI-Anwendungen. Solche Geräte sind typischerweise in der Form von Klammern, Clips, Heftklammern, chirurgischen Nähten usw., welche in der Lage sind, ausreichende Abschnürkräfte auf Blutgefäße auszuüben, um so den Blutfluß zu begrenzen oder zu unterbrechen. Eines der Probleme, die mit konventionellen hämostatischen Geräten verbunden sind, ist jedoch, dass sie zugeführt werden unter Verwendung von starrschaftigen Instrumenten über Schnitt oder Trocarkanülen. Weiterhin sind im Allgemeinen konventionelle endoskopi sche hämostatische Geräte nicht stark genug, um konsistent GI-Blutungen zu kontrollieren.
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US 5 464 421 offenbart einen Blutungsverstopfungsapplikator und Verfahren. Ein Verstopfungsstift weist eine Kappe und einen Schaft mit einer Mehrzahl von Rippen auf, die entlang des Schafts angeordnet sind. Die Rippen weisen eine abgeschrägte zurückhängende Oberfläche auf, welche einfache Einbringung des Stifts in eine wesentlich rechtwinklich verlaufende Oberfläche vereinfacht, welche Widerstehen gegen Entfernen des Stifts bereitstellt. Ein Applikator weist einen Griff auf, der verbunden ist mit einem biegbaren Schaft. Ein C-geformter Jochtypstiftkappenhalter schließt ein Paar von flexiblen Armen auf, welche die Stiftkappe zurückhalten, aber sich so herausbiegen, dass der Stift zwischen der Öffnung zwischen den Enden der Arme gleiten kann. - Dieses Dokument offenbart jedoch nicht, wie Druck anzuwenden ist, um Hämostase von Blutgefäßen in der Gegenwart nur von weichem Magen-Darm-Gewebe zu verursachen.
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US 5 203 864 offenbart ein chirurgisches Befestigungssystem. Das chirurgische Befestigungssystem wird verwendet zum Fixieren einer Netzprothese an Körpergewebe für die laparoskopische Reparatur von Leistenherniation oder zum Fixieren von Körpergewebe an Nebengewebe. Ein unidirektionaler Pfeilbefestiger wird verwendet, wo der Pfeilbefestiger zusammengesetzt ist auf einem Schaftelement und einem Ankerelement, das sich winkelförmig von der Spitze des Schafts erstreckt. - Dieses Dokument beschäftigt sich nicht mit den Problemen, die verbunden sind mit einem Bewirken von Hämostase von einem Blutgefäß, welches entlang des Magen-Darm-Trakts lokalisiert ist.
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EP 0632999 offenbart ein System und ein Verfahren zum Reparieren von weichem Gewebe. Insbesondere stellt es ein System bereit für gerissenen Knorpel wie zum Beispiel den Meniskus des Kniegelenks. Das System stellt ein stachelartiges Wundankerelement bereit, das zumindest zu einem Wundelement und einem wundzurückhaltenden Element verbunden ist. - Das Dokument offenbart nicht ein Zuführgerät, und es beschäftigt sich nicht mit dem Erzielen einer Hämostase eines Blutgefäßes, das entlang des Magen-Darm-Trakts lokalisiert ist.
- Diese Probleme werden gelöst gemäß der Erfindung durch ein System zum Erzielen der Hämostase eines Blutgefäßes, das entlang des Magen-Darm-Trakts lokalisiert ist, gemäß den Merkmalen von Anspruch 1. Weitere Merkmale der Erfindung werden in den abhängigen Ansprüchen genannt.
- Zusammenfassung der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung stellt medizinische Geräte und Verfahren zum Anwenden solcher medizinischer Geräte bereit zum Verursachen der Hämostase von Blutgefäßen, die entlang des Magen-Darm-Trakts lokalisiert sind. Jedes der medizinischen Geräte der vorliegenden Erfindung umfasst einen Clip, der einen Schaft einschließt, welcher ein erstes Ende und ein zweites Ende aufweist; einen Anker an dem ersten Ende des Schaft; und eine Platte an oder nahe dem zweiten Ende des Schafts. In einer Ausführungsform der Erfindung weist der Schaft zumindest ein transversales Loch darin auf, und die Platte ist gleitbar über den Schacht und schließt eine Lasche ein, die angepasst ist, um in das transversale Loch eingeführt zu werden. In einer zweiten Ausführungsform der Erfindung weist der Schaft zumindest ein Eingreifelement auf, das sich davon erstreckt, und die Platte weist zumindest eine zentrale Öffnung auf, die weiter ist als der Schaft an einer Position, wo das Eingreifelement abwesend ist, aber enger ist als der Schaft an einer Position, wo das Eingreifelement zugegen ist. In einer dritten Ausführungsform der Erfindung weist der Schaft zumindest eine Vertiefung darin auf, und die Platte weist zumindest ein Sperrelement auf, das dazu durch eine Feder angebracht ist, wobei das Sperrelement in die Vertiefung passt. In einer vierten Ausführungsform der Erfindung ist die Platte fixiert an dem zweiten Ende des Schafts.
- Ein Vorteil der vorliegenden Erfindung ist, dass sie ein medizinisches Gerät bereitstellt, das, wenn verwendet, ausreichende Gewebekompression erzeugt, um GI-Blutung hämostatisch zu kontrollieren.
- Ein anderer Vorteil der vorliegenden Erfindung ist es, dass sie ein einheitliches, reproduzierbares Mittel zum Kontrollieren von GI-Blutung bereitstellt.
- Ein anderer Vorteil der vorliegenden Erfindung ist es, dass sie eine klar umrissene Lösung des Problems von GI-Blutung bereitstellt.
- Ein weiterer Vorteil der vorliegenden Erfindung ist es, dass sie ein Mittel zum Kontrollieren von GI-Blutung bereitstellt ohne zurückzugreifen auf Offnen oder laparoskopische chirurgische Techniken.
- Kurze Beschreibung der Zeichnungen
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1 illustriert eine erste Ausführungsform des medizinischen Geräts der vorliegenden Erfindung. -
2 illustriert eine zweite Ausführungsform des medizinischen Geräts der vorliegenden Erfindung. -
3A –3B illustrieren eine dritte Ausführungsform des medizinischen Geräts der vorliegenden Erfindung. -
4 illustriert eine vierte Ausführungsform des medizinischen Geräts der vorliegenden Erfindung. -
5A zeigt eine Endansicht eines Beispiels eines Zuführgeräts in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung. -
5B –5E illustrieren ein Verfahren zum Zuführen eines medizinischen Geräts, das eine bewegliche Platte aufweist, in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung. -
6A –6C illustrieren ein alternatives Verfahren der Zuführung eines medizinischen Geräts in Ubereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung. -
7A –7C illustrieren ein Verfahren der Zuführung eines medizinischen Geräts, das eine starre Platte aufweist, in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung. - Detaillierte Beschreibung
- Die vorliegende Erfindung stellt medizinische Geräte und Verfahren zur Zuführung solcher medizinischer Geräte bereit, um die Hämostase von Blutgefäßen zu verursachen, die entlang des Magen-Darm-Trakts lokalisiert sind. Die medizinischen Geräte umfassen jeweils einen Clip, der einen Schaft, welcher ein erstes Ende und ein zweites Ende aufweist, einen Anker an dein ersten Ende des Schafts und eine Platte aufweist. Es ist hierin offenbart, dass die Platte „bei oder nahe" dem zweiten Ende des Schafts ist, dadurch, dass die Platte entweder starr an dem zweiten Ende des Schafts ist oder positioniert ist zwischen dem zweiten und ersten Ende des Schafts.
- In einer ersten Ausführungsform der Erfindung, wie gezeigt in
1 , schließt das medizinische Gerät100 einen Schaft101 ein, der ein erstes Ende102 und ein zweites Ende103 aufweist. Schaft101 weist zumindest ein transversales Loch104 darin auf, welches von irgendeiner geeigneten Form ist (z.B. kreisförmig, rechteckig, quadratisch usw.). Der Schaft101 ist weiterhin charakterisiert durch einen Anker105 an seinem ersten Ende102 . Der Anker105 umfasst zumindest ein Ankerelement, das sich von dem Schaft101 weg erstreckt und entgegen dem zweiten Ende103 . Das medizinische Gerät100 umfasst ebenfalls eine Platte106 , die eine Lasche107 einschließt, welche angepasst ist, um eingeführt zu werden in Loch104 . - Die medizinischen Geräte der vorliegenden Erfindung sind hergestellt aus irgendeinem geeigneten biokompatiblen polymerischen oder metallischen Material. Es ist jedoch bevorzugt, dass der Schaft
101 hergestellt ist aus einem elastischen Material wie z.B rostfreinem Stahl, Nitinol oder irgendeinem geeigneten polymerischen Material wie z.B. Polyethylen. Die Elastizität des Schafts101 erlaubt dem Anker105 komprimiert zu sein, um Zuführung innerhalb eines Körperlumens zu erleichtern. Es wird ebenfalls bevorzugt, auf wenn es nicht notwendig ist, dass die Platte106 hergestellt ist aus dem gleichen Material wie der Schaft101 . Die Platte106 ist jedoch hergestellt aus einem Material, das steif genug ist, sodass bei Benutzung die Lasche107 in einem ausgewählten Loch104 verbleibt, um Druck gegen eine GI-Wand anzuwenden. Die Lasche107 ist optional angebracht an der Platte106 durch ein „Einweg"-Gelenk oder einen ähnlichen Mechanismus, der es der Platte erlaubt, entgegen dem ersten Ende102 bewegt zu werden, aber Bewegung entgegen das zweite Ende103 verhindert, sobald die Lasche107 in ein gewünschtes Loch104 eingeführt ist. - In einer zweiten Ausführungsform der Erfindung weist der Schaft
101 des medizinischen Geräts200 zumindest ein Eingreifelement120 auf, das sich davon erstreckt wie gezeigt in2 . Wo mehrere Eingreifelemente120 verwendet werden, werden sie angeordnet in irgendeiner geeigneten Konfiguration, wie z.B. der Reihe von Eingreifelementenpaaren, die in2 gezeigt ist. In dieser Ausführungsform weist die Platte106 eine zentrale Offnung auf, die weiter ist als der Schaft bei einer Position, wo Eingreifelement120 abwesend ist, jedoch schmaler ist als der Schaft bei einer Position, wo Eingreifelement120 zugegen ist. - Die für den Schaft
101 und die Platte106 des medizinischen Geräts200 verwendeten Materialien sind ausgesucht, um die Bewegung der Platte106 über das Eingreifelement120 zu erleichtern, bis die Platte106 positioniert ist bei einer gewünschten Position entlang des Schafts101 . Zum Beispiel ist die Platte106 elastisch ausreichend verformbar, um über das Eingreifelement120 gedrückt zu werden ohne plastische Verformung, oder alternativ sind die Eingreifelemente120 elastisch ausreichend verformbar, um die Passage der Platte106 entgegen dem ersten Ende102 des Schafts101 zu erlauben, ohne die plastische Deformation der Eingreifelemente120 zu verursachen. - In einer dritten Ausführungsform der Erfindung schließt der Schaft
101 des medizinischen Geräts300 zumindest eine Vertiefung305 ein, wie gezeigt in3A . Wo mehrere Vertiefungen verwendet werden, sind sie angeordnet in irgendeiner geeigneten Konfiguration, wie z.B. einer Reihe von Vertiefungspaaren, die in3A gezeigt sind. Alternativ sind die Vertiefungen305 ringförmiger Aushöhlungen um den Umfang des Schafts101 . Die Platte106 schließt Sperrelemente307 ein, wie z.B. Kugeln, die an der Platte106 durch Federn306 angebracht sind, wie gezeigt in3B . Die Federn306 sind von irgendeiner geeigneten Konfiguration, auch wenn sie als Spirale in3B gezeigt sind. Die Sperrelemente307 passen in die Vertiefung305 zum Platzieren der Platte106 an einem gewünschten Ort entlang des Schafts101 . Die Federn306 sind von ausreichender Stärke um die Sperrelemente307 innerhalb der Vertiefungen305 zu halten, wenn das medizinische Gerät300 in Benutzung ist. Die Federn306 und die Sperrelemente307 sind aus irgendeinem geeigneten Material hergestellt, wie z.B. Stahl oder Nitinol. - In einer vierten Ausführungsform der Erfindung umfasst das medizinische Gerät
350 eine Platte106 , die fixiert ist an dem Schaft101 , wie gezeigt in4 . Die Platte106 ist ein integraler Teil des Geräts350 oder ist zum Beispiel starr ange bracht an dem Schaft101 . Wie bei der Ausführungsform, die in1 und2 gezeigt ist, ist es zu bevorzugen, dass der Schaft101 des Geräts350 hergestellt ist aus einem elastischen Material, um Zuführung innerhalb eines Körperlumens zu erleichtern. - Die Entsendung des medizinischen Geräts
100 an einen Ort entlang des GI-Trakts wird erzielt durch irgendein geeignetes Mittel. Zum Beispiel wird die Entsendung des Geräts100 erzielt durch die Verwendung von Zuführgerät400 , wie gezeigt in5A –5E . Das Zuführgerät400 umfasst ein Endoskop401 , das eine äußere Hülse402 aufweist zum Beinhalten zumindest einer Zuführröhre403 . Das Endoskop401 wird bevorzugt oral eingeführt in den GI-Trakt, auch wenn es ebenfalls möglich ist, dass es rektal eingeführt wird. „Endoskop", wie es hierin verwendet wird, ist gedacht, ähnliche Geräte wie z.B. ein Gastroskop oder Duodenoskop einzuschließen. Das Endoskop401 ist typischerweise ungefähr 10 mm im Durchmesser, und der maximale Durchmesser für die äußere Hülse402 ist typischerweise ungefähr 20 mm. Die Zuführröhre403 beherbergt das medizinische Gerät100 , so dass der Anker105 durch die Buchse403 eingegrenzt ist in einer komprimierten oder „gefalteten" Konfiguration, wie gezeigt in5B . - Wenn ein Zielort entlang des GI-Trakts durch das Endoskop
401 identifiziert ist, wird das Ende des Zuführgeräts400 positioniert gegen oder benachbart zu der GI-Wand410 . Der Schaft101 wird aus der Buchse403 gedrückt durch den Schaftdrücker404 , so dass das erste Ende102 des Schafts101 die GI-Wand410 durchsticht, wie gezeigt in5C . Sobald der Schaft101 ausgedehnt ist zu einer gewünschten Tiefe innerhalb der GI-Wand410 , wird der Plattendrücker406 verwendet, um die Platte106 über den Schaft101 entgegen dem ersten Ende102 zu drücken. Wenn die Platte106 entgegen dem ersten Ende102 vorschreitet, wird ein erhöhter Druck angewendet auf das Gewebe zwischen GI-Wand410 und Anker105 . Der Anker105 wird so zurückgedrängt gegen die GI-Wand410 , welches in einer Ausdehnung des Ankers105 zu seiner „entfalteten" Konfiguration führt und so den Schaft101 in seiner Position sperrt, wie gezeigt in5D . Wenn aus reichender Druck angelegt wird an die GI-Wand111 , um Hämostase eines benachbarten blutenden Blutgefäßes zu verursachen, wird die Lasche107 der Platte106 gesperrt in das zumindest eine transversale Loch104 des Schafts101 . Als solches behält die Platte106 Druck des GI-Gewebes aufrecht und induziert permanent die Hämostase der benachbarten Blutgefäße. Das medizinische Gerät100 ist in seiner entsendeten Konfiguration in5E gezeigt. - Die medizinischen Geräte
200 und300 werden zum Beispiel entsendet über das Verfahren, das für das medizinische Gerät100 beschrieben und gezeigt ist. Auch wenn die Platte106 gleitbar ist über den Schaft101 für jedes der Geräte200 und300 , ist die Kraft, die durch die GI-Wand410 auf die Platte106 nach Entsendung ausgeübt wird, nicht groß genug, um die Platte106 zurück gegen das zweite Ende103 des Schafts101 zu bewegen. - Als ein alternatives Beispiel werden die medizinischen Geräte
100 ,200 und300 entsendet, wie gezeigt in6A –6C . Zum Beispiel wird der Anker des medizinischen Geräts100 in einer komprimierten Konfiguration gehalten durch eine Kompressionshülse501 . Die Platte106 ist angeordnet über der Kompressionshülse501 , und ihre Position wird kontrolliert durch die Bewegung von Clip502 , wenn die Platte106 im Eingriff ist durch Clip502 . Das erste Ende102 des Schafts101 wird verwendet zum Durchstechen der GI-Wand410 , während die Ankerelemente des Ankers105 in einer komprimierten Konfiguration gehalten werden, wie gezeigt in6B . Nachdem der Schaft101 zu einer gewünschten Tiefe innerhalb der GI-Wand410 eingeführt wurde, wird die Kompressionshülse501 zurückgezogen, um den Ankerelementen des Ankers105 zu erlauben, sich zu einer entfalteten Konfiguration auszudehnen, wie gezeigt in6C . Der Clip502 wird befördert durch einen Drückerholm oder ähnliches, so dass die Platte106 bewegt wird über den Schaft101 , bis ein gewünschter Druck an die GI-Wand410 angelegt ist. Sperrkragen503 wird dann zurückgezogen, welches dem Clip502 erlaubt, die Platte106 freizugeben, wie gezeigt6C . Das medizinische Gerät100 wird so entsendet, wie gezeigt in5E . - Das medizinische Gerät
350 , das eine Platte aufweist, die an seinem Schaft fixiert ist, wird entsendet unter Verwendung z.B. des Zuführgerätes400 . In dem Fall des Geräts350 sind jedoch mehrere Drückerholme nicht notwendig, und das Gerät wird geladen in die Zuführöhre403 , wie gezeigt in7A . Das Gerät350 wird aus der Buchse403 gedrückt durch Gerätdrückerholm404 , so dass das erste Ende102 des Schafts101 die GI-Wand410 durchsticht, wie gezeigt in7B . Sobald der Schaft101 zu einer gewünschten Tiefe innerhalb der GI-Wand410 ausgefahren ist, welches typischerweise die gesamte Länge des Schafts101 ist, wird das Gerät350 von dem Drückerholm404 freigegeben. Aufgrund des Drucks in dem Gewebe zwischen der GI-Wand410 und dem ersten Ende102 des Schafts101 , wird der Anker105 zurück gezwungen gegen die GI-Wand410 , so resultierend in der Ausdehnung des Ankers105 zu seiner „entfalteten" Konfiguration. Das Gerät350 wird so gesperrt in seiner Position, wie gezeigt in7C . - Die medizinischen Geräte der vorliegenden Erfindung sind von irgendeiner geeigneten Größe, auch wenn es bevorzugt ist, dass der Schaft
101 in Länge ungefähr 0,5–2 cm, bevorzugt ungefähr 1 cm, ist und im Durchmesser ungefähr 0,5–5 mm, bevorzugt ungefähr 2 mm, ist. - Die medizinischen Geräte der vorliegenden Erfindung werden bevorzugterweise lokalisiert innerhalb ungefähr 1 cm von irgendeinem blutenden Blutgefäß. Bei Verwendung zum Stoppen von Blutung von einem Geschwürbett, werden die medizinischen Geräte der vorliegenden Erfindung innerhalb von ungefähr 5 mm, bevorzugterweise ungefähr 2 mm und stärker bevorzugt ungefähr 1 mm von der Kante eines Geschwürbettes lokalisiert. Soviel wie sechs oder mehr medizinische Geräte der vorliegenden Erfindung werden verwendet, um ein Geschwürbett zu umgeben, um die Blutung davon zu stoppen.
- Die vorliegende Erfindung stellt eine zuverlässige, klar umrissene Behandlung für das Problem von Magen-Darm-Blutungen bereit. Die Clips stellen, wenn sie in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung entsendet werden, ausreichende Stärke bereit, um permanente Hämostase zu produzieren.
- Es wird offensichtlich sein für diejenigen, die in der Technik bewandert sind, die diese Offenbarung beachten, dass andere Variationen dieser Erfindung gemacht werden können jenseits derer, die hier spezifisch beispielhaft dargestellt wurden. Es ist jedoch zu beachten, dass solche Variationen in den Umfang dieser Erfindung fallen, welche nur begrenzt wird durch die folgenden Ansprüche.
Claims (13)
- System zum Erzielen von Hämostase eines Blutgefäßes, das entlang des Magendarmtrakts lokalisiert ist, das System umfasst: einen Clip (
100 ,200 ,300 ), der Clip umfasst: einen Schaft (101 ), der ein erstes Ende (102 ) und ein zweites Ende (103 ) aufweist, einen Anker (105 ) an dem ersten Ende des Schafts, wobei der Anker zumindest ein Ankerelement umfasst, das sich von dem Schaft des Clips entgegen dem zweiten Ende des Schafts wegerstreckt, und eine beweglich positionierbare Platte (106 ) an dem nahen zweiten Ende des Schafts; und ein Zuführgerät (400 ) zum Zuführen des Clips durch den Magendarmtrakt, wobei das Zuführgerät einen Drücker (404 ) zum Drücken des Schafts in das Magendarmgewebe umfasst. - System nach Anspruch 1, wobei der Clip rostfreien Stahl umfasst.
- System nach Anspruch 1, wobei der Clip Nitinol umfasst.
- System nach Anspruch 1, wobei der Clip ein polymerisches Material umfasst.
- System nach Anspruch 1, wobei: der Schaft (
101 ) des Clips zumindest ein transversales Loch (104 ) darin aufweist; und die Platte (106 ) umfasst: eine zentrale Öffnung, wobei die zentrale Öffnung weiter ist als der Schaft des Clips; und eine Lasche (107 ), die angepasst ist, um in das Loch des Schafts eingeführt zu werden. - System nach Anspruch 1, wobei: der Schaft (
100 ) des Clips zumindest ein Eingriffselement (120 ) aufweist, das sich davon erstreckt; und die Platte (106 ) umfasst eine zentrale Öffnung, wobei die zentrale Öffnung weiter ist als der Schaft in einem Bereich, wo das zumindest eine Eingriffselement abwesend ist, und die zentrale Öffnung enger ist als der Schaft in einem Bereich, wo das zumindest eine Eingriffselement zugegen ist. - System nach Anspruch 1, wobei: der Schaft (
101 ) des Clips zumindest eine Vertiefung (305 ) darin aufweist; und die Platte (106 ) umfasst: eine zentrale Öffnung, wobei die zentrale Öffnung weiter ist als der Schaft des Clips; und ein Sperrelement (307 ) an der Platte angebracht ist, wobei das Sperrelement in die Vertiefung passt. - System nach Anspruch 7, wobei: das Sperrelement eine Kugel (
307 ) ist; und die Kugel an der Platte durch eine Feder (306 ) angebracht ist. - System nach Anspruch 1, wobei der Schaft (
101 ) ungefähr 0,5 bis 2 cm lang ist. - System nach Anspruch 1, wobei der Schaft (
101 ) ungefähr 0,5 bis 5 mm im Durchmesser aufweist. - System nach Anspruch 1, wobei das Zuführgerät (
400 ) umfasst: ein Endoskop (401 ); und eine Zufuhrröhre (403 ) benachbart zu dem Endoskop, wobei der Clip entfernbar innerhalb der Zuführröhre positioniert ist. - System nach Anspruch 11, weiter umfassend eine äußere Hülse (
402 ), die das Endoskop umgibt. - System nach Anspruch 12, wobei die Zuführröhre (
403 ) zwischen dem Endoskop (401 ) und der äußeren Hülse (402 ) positioniert ist.
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