DE69829054T2 - Chirurgische stützvorrichtung - Google Patents

Chirurgische stützvorrichtung Download PDF

Info

Publication number
DE69829054T2
DE69829054T2 DE69829054T DE69829054T DE69829054T2 DE 69829054 T2 DE69829054 T2 DE 69829054T2 DE 69829054 T DE69829054 T DE 69829054T DE 69829054 T DE69829054 T DE 69829054T DE 69829054 T2 DE69829054 T2 DE 69829054T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
rod
section
positioning
arm
mounting
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE69829054T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69829054D1 (de
Inventor
S. Christopher LOONEY
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Teleflex CT Devices Inc
Original Assignee
Teleflex CT Devices Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Teleflex CT Devices Inc filed Critical Teleflex CT Devices Inc
Application granted granted Critical
Publication of DE69829054D1 publication Critical patent/DE69829054D1/de
Publication of DE69829054T2 publication Critical patent/DE69829054T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/50Supports for surgical instruments, e.g. articulated arms

Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Diese Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zum Positionieren und Stützen eines chirurgischen Instruments, um einen Chirurgen bei einem chirurgischen Vorgang am Eingriffsort flexibel arbeiten zu lassen, und insbesondere auf eine Vorrichtung, die dazu ausgelegt ist, das chirurgische Instrument bewegbar mit einem stationären Element zu verbinden, etwa eine Rippenhalteeinrichtung ("Rippenspreizer", rib retractor), die ohnehin bei der Behandlung eingesetzt wird.
  • Technischer Hintergrund
  • Arteriosklerose bzw. eine Erkrankung der Koronararterien gehört zu den am weitesten verbreiteten und ernsthaftesten heutigen Gesundheitsproblemen. Die chirurgische Korrektur verschlossener oder verengter Koronararterien über eine Bypassbildung mittels konventioneller Verfahren, etwa der Sternotomie, sind wahrscheinlich die gegenwärtig am häufigsten eingesetzten Verfahren, vor allem dort, wo mehrere Bypässe erforderlich sind. Die konventionelle Bypass-Chirurgie erfordert es, das Herz anzuhalten und den Patienten an eine Herz-Lungen-Bypassmaschine anzuschließen, was einen erheblichen Aufwand und ein Risiko für den Patienten bedeutet.
  • Um Aufwand, Risiko und Trauma für den Patienten zu verringern, haben Ärzte jüngst minimal-invasive chirurgische Verfahren für Operationen am Herzen verwendet, etwa interkostale und endoskopische Zugänge zum Eingriffsort. In den letzten Jahren sind Eingriffstechniken wie etwa die perkutane Transluminal-Angioplastie (PTCA) populär geworden. Das Transluminalverfahren ist eine minimal-invasive Technik, die am schlagenden Herzen ausgeführt wird, wodurch sich der Aufwand und die Risiken beim Anhalten des Herzens vermeiden lassen, die Herz-Lungen-Bypassmaschine umgangen wird und die Erholungszeit des Patienten verringert wird.
  • Vor dieser Erfindung wurden Versuche der minimal-invasiven Bypassherstellung am schlagenden Herzen dadurch behindert, dass in Folge eines verringerten chirurgischen Arbeitsbereichs kein geeigneter Zugang bestand. Der Platz ist sehr begrenzt, insbesondere bei minimal-invasiven Verfahren. Eine Überwindung dieses Nachteils verbessert die Möglichkeiten der minimal-invasiven Bypassherstellung und vermeidet damit die mit der konventionellen Bypasschirurgie verknüpften Probleme.
  • Die internationale Patentanmeldung WO-A-96/10368 beschreibt eine Vorrichtung für neurochirurgische stereotaktische Verfahren mit einem an einem Starburst-Verbindungselement an einer chirurgischen Schädelklemme angebrachten Kragen. Diese bekannte Vorrichtung beinhaltet die Merkmale des Oberbegriffs des Anspruchs 1. Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Montieren eines chirurgischen Instruments an einem stationären Element gemäß Anspruch 1. Die Erfindung wird eingesetzt zum drehbaren Verbinden eines chirurgischen Instruments mit einem stationären Element, um den Chirurgen das chirurgische Instrument so positionieren zu lassen, dass er den größten Zugang zu dem Eingriffsort erhält. Bevorzugt ist, dass das stationäre Element zu ohnehin bei dem chirurgischen Verfahren eingesetzter Gerätschaft gehört, etwa ein Rippenspreizer ist.
  • Der Arm ist ausgelegt zum Halten des chirurgischen Instruments, etwa eines Halters zum Stabilisieren des schlagenden Herzens. Das erfindungsgemäße Montageelement ist fest an dem stationären Element befestigt, etwa an dem Rippenspreizer. Ein Merkmal der Erfindung besteht darin, dass das stationäre Element vorzugsweise mehr als ein Montageelement aufweist, so dass der Chirurg zwischen verschiedenen Stellen zum Ankoppeln des Arms an dem stationären Element wählen kann. Da der Arm relativ zu dem Montageelement und dem stationären Element drehbar ist, können der Arm und das ihn haltende chirurgische Instrument ferner in eine Position außerhalb des Weges gedreht werden, um einen besseren Zugang zu dem Eingriffsort zu gewinnen.
  • Die Kopplungseinrichtung schließt sich an das den Arm mit dem Montageelement verbindende Ende an. Die Kopplungseinrichtung erlaubt ferner eine Drehung des Arms in eine ausgewählte aus einer Mehrzahl gewünschter Radialpositionen relativ zu dem Montageelement und dann die Befestigung an der gewünschten Stelle. Bei der bevorzugten Ausführungsform weist die Kopplungseinrichtung einen Positionierabschnitt und eine Einrichtung zum abnehmbaren Befestigen des Positionierabschnitts an dem Montageelement in der gewünschten radialen Position auf. Der Posi tionierabschnitt weist ein zur Anordnung in der Nähe des Montageelements ausgelegtes erstes Ende und ein entgegengesetztes zweites Ende auf. Der Positionierabschnitt dreht sich relativ zu dem Montageelement um eine Drehachse. Der Positionierabschnitt begrenzt ferner ein sich entlang der und um die Drehachse herum erstreckendes Loch. Ein Abschnitt des Positionierabschnitts zwischen seinem ersten und seinem zweiten Ende ist an dem Verbindungsende des Arms befestigt.
  • Die abnehmbare Befestigungseinrichtung weist einen Stab auf. Vorzugsweise weist dieser Stab eine äußere Oberfläche, ein unteres Ende und ein oberes Ende auf und ist zumindest ein Abschnitt der äußeren Oberfläche des Stabes so groß, dass er in komplementärer Weise in dem Loch aufgenommen werden kann. Ein Abschnitt des oberen Endes des Stabes ist vorzugsweise breiter als das Loch.
  • Das Montageelement begrenzt einen Durchgang durch zumindest einen Abschnitt des Montageelements. Der Durchgang hat eine solche Größe, dass ein seinem Bodenende benachbarter Abschnitt des Stabes in komplementärer Weise aufgenommen werden kann. Der Durchgang und der seinem unteren Ende benachbarte Abschnitt der äußeren Oberfläche des Stabes weisen vorzugsweise komplementäre Gewindeoberflächen auf, so dass der Stab in dem Durchgang durch Drehung des Stabes relativ zu dem Montageelement bewegbar ist.
  • Der Positionierabschnitt kann relativ zu dem Montageelement in eine von zwei Arbeitspositionen gebracht werden, nämlich eine Eingriffsposition und eine Freigabeposition. In der Eingriffsposition ist der Stab innerhalb des Durchgangs des Montageelements in einer gewünschten Tiefe positioniert, so dass ein Abschnitt des oberen Endes des Stabes einen Abschnitt des zweiten Endes des Positionierabschnitts berührt. Das erste Ende des Positionierabschnitts berührt gleichzeitig die Eingriffsoberfläche des Montageelements, so dass der Positionierabschnitt zwischen dem Montageelement und dem oberen Ende des Stabes gehalten ist. In der Freigabeposition ist das obere Ende des Stabes von dem zweiten Ende des Positionierabschnitts entfernt, so dass der Positionierabschnitt aus einer gewünschten radialen Position in eine andere gewünschte radiale Position drehbar ist.
  • Ferner weist die abnehmbare Befestigungseinrichtung vorzugsweise auch eine Einrichtung zum Verriegeln des Positionierabschnitts in der Eingriffsposition in der ausgewählten und gewünschten radialen Position auf. Die bevorzugte Verriegelungseinrichtung weist das erste Ende des Positionierabschnitts mit einer nicht-ebenen Oberfläche und die Eingriffsoberfläche des Montageelements mit einer komplementären nicht-ebenen Oberfläche auf. Wenn also die nicht-ebenen Oberflächen des Positionierabschnitts und der Montageeinrichtung einander in der Eingriffsposition berühren, verhindern sie eine radiale Bewegung zwischen Positionierabschnitt und dem Montageelement.
  • Es ist damit Aufgabe der Erfindung, eine Vorrichtung zum Stützen eines chirurgischen Instruments für die Chirurgie in einem bestimmten Bereich des Herzens oder eines anderen Organs eines Patienten, um einen Chirurgen an dem bestimmten Ort einen chirurgischen Eingriff durchführen zu lassen, anzugeben. Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist es, eine dem Obenstehenden entsprechende Vorrichtung anzugeben, die für eine Drehbefestigung an einem stationären Element, das einen besseren Zugang zu dem Eingriffsort bietet, anzugeben. Diese Aufgaben der Erfindung sollen jedoch das Anwendungsgebiet der Erfindung nicht einschränken. Diese und andere Aufgaben der Erfindung werden dem Fachmann mit Hilfe der folgenden Beschreibung verdeutlicht.
  • KURZBESCHREIBUNG DER FIGUREN DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine Aufrissansicht eines erfindungsgemäßen Ausführungsbeispiels und zeigt einen an dem Arm montierten Halter und das an einem Rippenspreizer befestigte Montageelement.
  • 2 ist eine Seitenansicht zu 1.
  • 3 ist eine Seitenansicht des Arms und des Positionierabschnitts aus 1.
  • 4A ist eine Seitenansicht des Montageelements aus 1.
  • 4B ist eine Draufsicht auf 4A.
  • 5 ist eine Draufsicht auf einen Rippenspreizer, der in Verbindung mit dieser Erfindung verwendet wird, wobei zwei Montageelemente fest an dem Rippenspreizer angebracht sind.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung ist in weiteren Einzelheiten bei den folgenden Beispielen erläutert, die nur illustrativ gemeint sind, weil verschiedenen Modifikationen und Abweichungen dazu für den Fachmann offensichtlich sind. In der Beschreibung und in den Ansprüchen kann "ein/e" abhängig von dem Kontext eine Einzahl oder Mehrzahl meinen. Im Folgenden wird anhand der Figuren die bevorzugte Ausführungsform beschrieben, wobei gleiche Ziffern in allen Figuren entsprechende Teile bezeichnen.
  • Wie die 15 zeigen, weist bei dieser Erfindung ein chirurgisches Stützelement 10 einen Arm 20, ein Montageelement 30 und eine Einrichtung zum Koppeln des Arms 20 an das Montageelement 30 auf. Die Erfindung wird eingesetzt zum Verbinden eines chirurgischen Instruments 80 mit einem stationären Element 70, um den Chirurgen das chirurgische Instrument 80 so positionieren zu lassen, dass er den größten Zugriff auf den Eingriffsort hat.
  • Der Arm 20 weist ein Verbindungselement 22, ein entgegengesetztes freies Ende 24 und einen sich dazwischen erstreckenden Körperabschnitt 26 auf. Bei der bevorzugten Ausführungsform ist der Körperabschnitt 26 des Arms 20 ein langgestreckter Abschnitt mit kreisförmigem Querschnitt. Der Körperabschnitt 26 des Arms 20 ist dazu ausgelegt, das chirurgische Instrument 80 zu stützen. Ein Beispiel für ein chirurgisches Instrument 80 ist ein Halter oder Stabilisierer 82, der in weiteren Einzelheiten im Folgenden erläutert wird. Andere Beispiele für chirurgische Instrumente sind Lichtquellen, Kohlendioxid-Vernebler und anderen Spreizer oder Halteeinrichtungen, etwa Mitralklappenspreizer und dgl.
  • Das erfindungsgemäße Montageelement 30 ist fest an dem stationären Element 70 angebracht, das beispielsweise ein Rippenspreizer 72 sein kann, wie die 1, 2 und 5 zeigen. Andere Beispiele für stationäre Elemente sind ein Tisch und dgl.
  • Wie sich aus den 4A und 4B ergibt, weist das Montageelement 30 einen oberen Abschnitt 32, einen unteren Abschnitt 34 und eine Eingriffsoberfläche 36 auf. Der obere Abschnitt 32 ist breiter als der untere Abschnitt 34. Vorzugsweise ist der untere Abschnitt 34 in einem Loch in dem stationären Element 70 angeordnet, wie 1 zeigt. Die bevorzugte Ausführungsform verwendet eine (nicht gezeigte) Verschweißung zum Befestigen des Montageelements 30 an dem stationären Element 70.
  • Ein Merkmal der Erfindung besteht darin, dass das stationäre Element 70 vorzugsweise mehr als ein Montageelement 30 aufweist, so dass der Chirurg die Auswahl zwischen einer Mehrzahl Stellen zum Koppeln des Arms 20 an das stationäre Element 70 hat. 5 zeigt, dass an dem Rippenspreizer 72 zwei Montageelemente 30 in einer diagonalen ("Caddy-Corner-") Orientierung befestigt sind.
  • Die Kopplungseinrichtung verbindet das Verbindungsende 22 des Arms 20 mit dem Montageelement 30. Die Kopplungseinrichtung erlaubt ferner eine Drehung des Arms 20 in eine ausgewählte aus einer Vielzahl erwünschter radialer Positionen relativ zu dem Montageelement 30 und dann die Befestigung an der gewünschten Stelle. D. h. das der Arm 20 in eine gewünschte radiale Position drehbar ist und die Kopplungseinrichtung den Arm 20 dann an das Montageelement 30 koppelt, wenn der Arm 20 richtig orientiert ist.
  • Bei der bevorzugten Ausführungsform weist die Kopplungseinrichtung einen Positionierabschnitt 40 und eine Einrichtung zum abnehmbaren Befestigen des Positionierabschnitts 40 an dem Montageelement 30 in der gewünschten radialen Position auf. Der Positionierabschnitt 40 weist ein erstes Ende 42 auf, das dazu ausgelegt ist, der Eingriffsoberfläche 36 des Montageelements 30 benachbart angeordnet zu werden, und ein entgegengesetztes zweites Ende 44. Der Positionierabschnitt 40 dreht sich, wie die 1 und 3 am besten zeigen, relativ zu dem Montageelement 30 um eine Drehachse R. Der Positionierabschnitt 40 begrenzt ein sich entlang der und um die Drehachse R herum erstreckendes Loch bzw. eine Bohrung 46. Ein dem zweiten Ende 44 benachbarter Abschnitt der Bohrung 46 ist mit einem Gewinde versehen und wird als Gewindeabschnitt 47 des Lochs 46 bezeichnet. Gemäß 3 kann an dem zweiten Ende 44 des Positionierabschnitts 40 optional ein Oberstück 48 fest angebracht werden, um das zweite Ende 44 und einen Abschnitt des Stabes 50 zu trennen (im Folgenden erörtert), die vorzugsweise aus ähnlichen oder gleichen Materialien gebildet sind, um ein Fressen zu vermeiden.
  • Ein Abschnitt des Positionierabschnitts 40 zwischen seinem ersten Ende 42 und seinem zweiten Ende 44 ist an dem Verbindungsende 22 des Arms 20 angebracht. Wie die 1 und 3 zeigen, ist das Verbindungsende 22 des Arms 20 an dem Positionierabschnitt 40 näher zu seinem zweiten Ende 44 als zu seinem ersten Ende 42 befestigt. Vorzugsweise ist das Verbindungsende 2 des Arms 20 in komplementärer Weise in einer Einkerbung (nicht gezeigt) in dem Positionierabschnitt 40 aufgenommen und daran angeschweißt. Es können auch andere bekannte Verfahren zum Verbinden der beiden Komponenten 20, 40 verwendet werden.
  • Die abnehmbare Befestigungseinrichtung weist einen Stab 50 mit einer Außenoberfläche 52, einem unteren Ende 54 und einem oberen Ende 56 auf. Zumindest ein Abschnitt der Außenoberfläche 52 des Stabes 50 hat eine solche Größe, dass er komplementärer Weise in dem Loch 46 aufgenommen werden kann. Ein Abschnitt des oberen Endes 56 des Stabes 50 ist breiter als das Loch 46, und das obere Ende 56 ist, wie 1 zeigt, vorzugsweise verdickt, um eine Greifoberfläche für den Chirurgen zum Verdrehen des Stabes 50 zu bilden, so dass der Stab 50 einer Fingerschraube ähnelt.
  • Wie 4A am besten zeigt, begrenzt das Montageelement 30 einen Durchgang 38 durch zumindest einen Abschnitt des Montageelements. Der Durchgang 38 hat eine solche Größe, dass er in komplementärer Weise einen Abschnitt des Stabes 50 benachbart seinem Bodenende 54 aufnehmen kann. Der Durchgang 38 und der Abschnitt der Außenoberfläche 52 des Stabes 50 benachbart seinem Bodenende 54 haben vorzugsweise komplementäre Gewindeoberflächen. Damit ist der Stab 50 innerhalb des Durchgangs 38 durch Drehen des Stabes 50 relativ zu dem Montageelement 30 bewegbar.
  • Übrigens weist bei der bevorzugten Ausführungsform auch der Gewindeabschnitt 47 des Lochs 46 des Positionierabschnitts 40 eine zu der Gewindeoberfläche des Stabes 50 komplementäre Gewindeoberfläche auf, d. h. der Gewindeabschnitt 47 des Lochs 46 und der Gewindeabschnitt des Durchgangs 38 haben identische Oberflächen, die jeweils den Gewindeabschnitt des unteren Endes 54 des Stabes 50 zu verschiedenen Zeiten greifen.
  • Der Positionierabschnitt 40 kann in eine von zwei Arbeitspositionen relativ zu dem Montageelement 30 gebracht werden, nämlich in eine Eingriffsposition und in eine Freigabeposition. Der Positionierabschnitt 40 kann jedoch relativ zu dem Montageelement in diesen beiden Positionen in verschiedenen radialen Positionen sein. In der Eingriffsposition, die am besten in 1 gezeigt ist, ist der Stab 50 bei das Loch 46 des Positionierabschnitts 40 durchgreifender Anordnung innerhalb des Durchgangs 38 in einer gewünschten Tiefe positioniert, so dass ein Abschnitt des oberen Ende 56 des Stabes 50 einen Abschnitt des zweiten Endes 44 des Positionierabschnitts 40 berührt. Gleichzeitig berührt das erste Ende 42 des Positionierabschnitts 40 die Eingriffsoberfläche 36 des Montageelements 30 in solcher Weise, dass der Positionierabschnitt 40 zwischen dem Montageelement 30 und dem oberen Ende 56 des Stabes 50 gehalten ist. In der Freigabeposition ist das obere Ende 56 des Stabes 50 von dem zweiten Ende 44 des Positionierabschnitts 40 beabstandet, so dass der Positionierabschnitt 40 aus einer gewünschten radialen Position in eine andere gewünschte radiale Position drehbar ist.
  • Bei der Verwendung beginnt man mit dem Positionierabschnitt 40 in der Freigabeposition. Der Stab 50 ist das Loch 46 durchdringend angeordnet und durch den Gewindeabschnitt 47 des Lochs 46 in dem Loch 46 gehalten. D. h., dass der seinem unteren Ende 54 benachbarte Gewindeabschnitt des Stabes 50 durch den komplementären Gewindeabschnitt 47 des Lochs 46 hindurch durch Schrauben des Stabes 50 relativ zu dem Positionierabschnitt 40 bewegt wird. Nach Durchlaufen durch den Gewindeabschnitt 47 wird der Stab 50 in dem Loch 46 durch das obere Ende 56 des Stabes 50 gefangen, der breiter als das Loch 46 und der Gewindeabschnitt 47 ist. Damit kann der gefangene Stab 50 nur durch eine relative Verdrehbewegung und ein Hochziehen des Stabes 50 herausgenommen werden. Wie am besten in 3 gezeigt, nimmt der Durchmesser des Lochs 46 vorzugsweise unterhalb des Gewindeabschnitts 47 zu, was eine freie Bewegung des Stabes 50 erlaubt, wenn er in dem Loch 46 gefangen ist. Diese Möglichkeit zum Fangen des Stabes 50 in dem Loch 46 verhindert ein unbeabsichtigtes Herausfallen des Stabes 50 aus dem Loch 46, was bei chirurgischen Eingriffen ein wesentlicher Aspekt ist.
  • Das untere Ende 54 des Stabes 50 kann, nachdem es in dem Loch 46 gefangen ist, frei zu dem zweiten Ende 44 des Positionierabschnitts 40 rutschen, um relativ zu dem Montageelement 30 stationär angeordnet zu werden, z. B. teilweise in den Gewindeabschnitt des Durchgangs 38 eingeschraubt werden. Da der Positionierabschnitt 40 in der Freigabeposition ist, wenn das untere Ende des Stabes 50 anfänglich in den Durchgang 38 eintritt, berührt das obere Ende 56 des Stabes 50 das zweite Ende 54 des Positionierabschnitts 40 nicht und lässt sich der Positionierabschnitt 40 um den Stab 50 herum drehen. D. h. das der Stab 50 das Loch 46 durchdringend angeordnet ist (welches sich entlang der Drehachse R erstreckt), so dass der Stab 50 in drehbarer Weise den Positionierabschnitt 40 relativ zu der Drehachse R ausrichtet, wenn sich der Positionierabschnitt 40 dreht. Wenn der Positionierabschnitt 40 einmal in der gewünschten radialen Position ist, wird der Stab 50 dann weiter in den Durchgang 38 des Montageelements 30 hinein verdreht. Wenn der Stab 50 ausreichend festgezogen ist, so dass die Oberseite des Stabes 50 das zweite Ende 44 des Positionierabschnitts 40 berührt, ist der Positionierabschnitt 40 in der Eingriffsposition.
  • Ferner weist die abnehmbare Befestigungseinrichtung vorzugsweise auch eine Einrichtung zum Verriegeln des Positionierabschnitts 40 in der Eingriffsposition in der ausgewählten und gewünschten radialen Position auf. Die bevorzugte Verriegelungseinrichtung weist das erste Ende 42 des Positionierabschnitts 40 mit einer nicht-ebenen Oberfläche und die Eingriffsoberfläche 36 des Montageelements 30 mit einer komplementären nicht-ebenen Oberfläche auf. Wenn also die nicht-ebenen Oberflächen des Positionierabschnitts 40 und der Montageeinrichtung einander in der Eingriffsposition berühren, verhindern sie eine radiale Bewegung zwischen dem Positionierabschnitt 40 und dem Montageelement 30.
  • Wie die 1, 3, 4A und 4B zeigen, haben die bevorzugten Ausführungsformen der nicht-ebenen Oberflächen der Montageeinrichtung und des Positionierabschnitts 40 jeweils ein sich wiederholendes Muster radial verlaufender, im Wesentlichen dreieckiger Berge 60 und Täler 62. Da die dreieckigen Berge 60 und Täler 62 auf den beiden nicht-ebenen Oberflächen eine komplementäre Größe haben, z. B. jeder Berg und jedes Tal die gleiche Abmessung, greifen die nicht-ebenen Oberflächen passend ineinander und verriegeln sich gegeneinander. Wie dem Fachmann deutlich ist, sind die Abmessungen der Berge 60 und Täler 62 proportional zu der Anzahl ausgewählter radialer Positionen, in denen der Positionierabschnitt 40 angeordnet werden kann, z. B. kann der Positionierabschnitt 40 in umso weniger radialen Positionen verriegelt werden, umso breiter die Berge 60 und Täler 62 sind. Ein anderer Aspekt ist, dass eine ausreichende Oberfläche der komplementären Berge 60 und Täler 62 vorliegen sollte, so dass der Reibungseingriff stark genug ist, um ein radiales Verrutschen zwischen den nicht-ebenen Oberflächen zu vermeiden.
  • Auch andere Ausführungsformen der Verriegelungseinrichtung sind möglich. Eine Ausführungsform weist ein Montageelement 30 mit zumindest einer Leiste (nicht gezeigt) und ein erstes Ende 42 des Positionierabschnitts 40 auf, das eine Mehrzahl Schlitze (nicht gezeigt) in sich trägt oder umgekehrt. Jeder Schlitz hat eine solche Größe, dass er eine Leiste in komplementärer Weise aufnehmen kann. Die Schlitze sind radial um die Drehachse R angeordnet, so dass zumindest einer der Schlitze eine Leiste an jeder der gewünschten radialen Positionen greift. Andere in Betracht kommende Beispiele für die Verriegelungseinrichtung sind, dass die nicht-ebenen Oberflächen komplementär gerändelte Oberflächen (nicht gezeigt) haben oder komplementäre Einkerbungen und gegenüberliegende Vorsprünge (nicht gezeigt). Dem Fachmann ist klar, dass die Ausführungsformen für die Verriegelungseinrichtung vorzugsweise so aufgebaut sind, dass sie eine Anordnung des Positionierabschnitts 40 in einer großen Zahl gewünschter radialer Positionen relativ zu dem Montageelement 30 gestatten.
  • Die vorliegende Erfindung eignet sich ideal zum Einsatz in der Herzchirurgie, entweder in der konventionellen offenen Herzchirurgie oder in der minimal-invasiven Chirurgie, beispielsweise bei der minimal-invasiven Koronararterien-Bypassherstellung. Bei der minimal-invasiven Chirurgie kann der Zugang zum Herzen durch die Rippen des Patienten hindurch unter Verwendung eines Rippenspreizers 72 hergestellt werden. Rippenspreizer 72, wie sie in den 1, 2 und 5 dargestellt sind, sind ausgelegt zum Berühren benachbarter Rippen einer Person durch einen Einschnitt und Trennen der Rippen voneinander. Ein Rippenspreizer 72 kann beispielsweise bei einem Thorakotomie-Einschnitt (Brusteröffnungsschnitt) verwendet werden oder als Sternalspreizer (Brustbeinspreizer) zum Aufrechterhalten eines Thoraxhohlraumzu gangs (Brusthöhlenzugangs) über einen Sternotomie-Einschnitt (Brustbeinschnitt) verwendet werden.
  • Bei einem Thorakotomie-Eingriff stellen die Chirurgen typischerweise einen Zugang zum Herzen über den vierten Interkostalraum (Zwischenrippenraum) zwischen der dritten und der vierten Rippe her, dies kann sich jedoch abhängig von der individuellen Patientenanatomie ändern. Der Rippenspreizer 72 verwendet ein Paar Klingen 74, die sich longitudinal relativ zueinander entlang einer Zahnstange 76 bewegen. Jede Klinge ist dazu ausgelegt, eine Rippe der betreffenden Person zu berühren. Die Klingen 74 werden, wenn sich die Klingen 74 in Längsrichtung relativ zueinander bewegen, an ausgewählten Punkten entlang der Länge der Zahnstange 76 befestigt. Wenn die Klingen 74 einmal um eine bestimmte Strecke voneinander beabstandet sind, werden sie in dieser Position verriegelt und kann dann der Chirurg den chirurgischen Eingriff vornehmen, etwa eine Koronararterien-Bypassoperation, einen Mitralklappen-Ersatz oder dgl.
  • Da die minimal-invasiven Eingriffe manchmal am schlagenden Herzen durchgeführt werden, ist es vorteilhaft, das Herz in dem Bereich zu stabilisieren, in dem der chirurgische Eingriff durchgeführt wird. Wie die 1 und 2 zeigen, ist ein Beispiel für ein solches chirurgisches Instrument 80 ein Halter oder Stabilisierer 82, wie er beschrieben ist in dem US-Patent US-A-6132370. Der Halter 82 weist gegabelte Elemente 84 mit zwei Zinken 86, einen Handhabungsabschnitt 89 und eine Einrichtung zum Verbinden des Handhabungsabschnitts 89 mit dem Gabelelement 84 auf. Jeder Zinken 86 des Gabelelements 84, das auch als Zackenaufbau bekannt ist (tine assembly) weist einen ersten Abschnitt 87 und einen zweiten Abschnitt 88 auf. Der erste Abschnitt 87 ist dem Handhabungsabschnitt 89 benachbart angeordnet und endet in dem zweiten Abschnitt 88. Der zweite Abschnitt 88 greift in das Herz oder in ein anderes Organ ein, an dem der chirurgische Eingriff durchgeführt wird. Der Handhabungsabschnitt 89 wird verwendet zum Einführen des Gabelelements 84 in den Brustkorb des Patienten, um die Herzoberfläche zu erreichen. Wenn der zweite Abschnitt 88 in das Herz eingreift, übt der Chirurg auf das Herz in dem Bereich, in dem der chirurgische Eingriff auftreten wird, eine leichte Kompressionskraft aus, so dass die Herzbewegung in diesem bestimmten Bereich verringert und stabilisiert wird. Die Stabilisierung des Herzens ist besonders nützlich bei einer Herznaht-Technik im Be reich der Koronararterien, etwa der Anastomose (Annaht) bei einer Bypassherstellung.
  • Bei der dargestellten Ausführungsform des Halters koppeln die Verbindungselemente das Gabelelement 84 schwenkbar und drehbar an den Handhabungsabschnitt 89 unter Verwendung einer Kugel 90 und einer Kugelaufnahme 92. Die Kugel 90 ist dem unteren Ende des Handhabungsabschnitts 89 benachbart in einer Öffnung angeordnet, und ein Abschnitt der Kugel 90 ist fest mit dem Gabelelement 84 verbunden, so dass das Gabelelement 84 relativ zu dem Handhabungsabschnitt 89 drehbar und schwenkbar ist. Die Kugel 90 und das benachbarte Gabelelement 84 können in einer gewünschten Position relativ zu dem Handhabungsabschnitt 89 verriegelt werden. Ein in dem Handhabungsabschnitt 89 angeordneter Schaft 94 weist eine daran befestigte Kugelaufnahme 92 auf, die die Kugel 90 berührt, wenn der Schaft 94 sich nach unten bewegt. Die Kugelaufnahme 92 greift die Kugel 90 in lösbarer Weise, um die Kugel 90 durch Reibung in der gewünschten Position zu halten, die vorzugsweise eingestellt wird, nachdem das Gabelelement 84 am Herzen positioniert worden ist und der daran befestigte Handhabungsabschnitt 89 in die gewünschte Orientierung ausgerichtet worden ist. Eine Bewegung des Schaftes 94 in die entgegengesetzte Richtung bringt die Kugelaufnahme 92 außer Eingriff mit der Kugel 90 und erlaubt eine Drehung und Verschwenkung der Kugel 90 relativ zu dem Handhabungsabschnitt 89.
  • Somit können die zweiten Abschnitte 88 an bestimmten Stellen an dem Herzen angeordnet werden und das Gabelelement 84 in einer gewünschten Position relativ zu dem Handhabungsabschnitt 89 angeordnet werden, etwa kann der Handhabungsabschnitt 89 in eine Position ausgerichtet werden, die den Chirurg bei dem chirurgischen Eingriff nicht stört. Der erfindungsgemäße Teil der Vorrichtung, mit dem der Handhabungsabschnitt 89 verbunden ist, unterstützt die Bewegungsfreiheit. Das chirurgische Instrument 80 kann an dem Körperabschnitt 26 des Arms 20 angeordnet werden, entweder bevor oder nachdem der Positionierabschnitt 40 in der Eingriffsposition ist, und zwar von dem chirurgischen Eingriff und der Vorliebe des Chirurgen abhängig.
  • Um den Handhabungsabschnitt 89 mit dem Arm 20 zu verbinden, bezieht sich die vorliegende Erfindung vorzugsweise ferner auf eine Einrichtung zum bewegbaren Montieren des Handhabungsabschnitts 89 an dem Arm 20 zur Unterstützung des Anbaus des chirurgischen Instruments 80. Wie wiederum die 1 und 2 zeigen, ist es bevorzugt, dass die Montageeinrichtung einen Schwenkkopf 100 mit einem ersten Abschnitt 102, einem zweiten Abschnitt 104 und einem Festziehabschnitt 106 aufweist. Der erste Abschnitt 102 begrenzt einen Schlitz 103 durch sich, der eine solche Größe hat, dass er in gleitfähiger und einstellbarer Weise einen Abschnitt des Handhabungsabschnitts 89 in sich aufnimmt. Der Handhabungsabschnitt 89 ist demzufolge relativ zu dem ersten Abschnitt des Schwenkkopfs in dem Schlitz 103 in Längsrichtung und rotatorisch bewegbar.
  • Der zweite Abschnitt 104 begrenzt eine Öffnung 105 durch sich, die dazu ausgelegt ist, den Arm 20 abnehmbar und gleitfähig zu greifen. Der zweite Abschnitt 104 erlaubt eine gleitende Bewegung des Handhabungsabschnitts 89 und des daran befestigten Gabelelements 84 entlang der Arm 20. Der zweite Abschnitt 104 ist ferner quer verschwenkbar relativ zu der Längsachse des Arms 20. Der Handhabungsabschnitt 89 ist damit in eine beliebige Position bewegbar, mit Ausnahme derjenigen, in denen der Schwenkkopf 100, der Handhabungsabschnitt 89 oder das Gabelelement 84 durch ein Hindernis blockiert werden, etwa einen Abschnitt des Rippenspreizers 72. Da jedoch der Arm 20 relativ zu dem Montageelement gedreht werden kann, erlaubt diese Bewegungsfreiheit zusammen mit der Bewegung, die durch die Kugelgelenkeinrichtung und den ersten Abschnitt 102 gegeben ist, die größte Flexibilität des Chirurgen bei der Anordnung des zweiten Abschnitts 88 jeder Zinke an dem Herzen, während der Handhabungsabschnitt 89 bewegbar mit dem Arm 20 verbunden ist. Der Stand der Technik bietet keine gleichwertige Flexibilität, was die Erfindung beim Einsatz während chirurgischen Eingriffen wertvoll macht.
  • Die vorliegende Erfindung erlaubt ferner eine Vorausrichtung des Handhabungsabschnitts 89 und des Gabelelements 84 in solcher Weise, dass das Gabelelement 84 an dem Patientenherz durch Absenkung des Positionierabschnitts 40 und des damit verbundenen Arms 20, an dem der Handhabungsabschnitt 89 befestigt ist, selbstpositionierend ist. Sobald der Chirurg das Gabelelement 84 in die gewünschte Position absenkt, kann er die zweiten Abschnitte 88 in Eingriff mit dem Herzen halten, wäh rend der Arm 20 und der daran befestigte Handhabungsabschnitt 89 bei Bedarf in eine Position gedreht werden, die den größten Zugang zu dem Eingriffsort erlaubt. Wenn der Arm 20 und der Handhabungsabschnitt 89 in den gewünschten Orientierungen sind, wird der Positionierabschnitt 40 in die Eingriffsposition gebracht. Entweder vor oder nach diesem Schritt wird der Festziehabschnitt 106 des Schwenkkopfs 100 angezogen, vorzugsweise durch eine einfache Drehung des Festziehabschnitts 106, um den Handhabungsabschnitt 89 in einer gewünschten Position festzulegen.
  • Der Festziehabschnitt 106 des Schwenkkopfs 100 funktioniert, indem ein durch einen Abschnitt des Schwenkkopfs 100 angeordnetes Schraubelement 108 den ersten Abschnitt 102 und den zweiten Abschnitt 104 an ihrem Ort festzieht. Damit befestigt der Festziehabschnitt 106 den Handhabungsabschnitt 89 in lösbarer Weise in einer gewünschten Orientierung in dem Schlitz 103 des ersten Abschnitts 102 und den Schwenkkopf 100 in einer gewünschten Position an dem Rippenspreizer 72, so dass der Chirurg bei der Durchführung des chirurgischen Eingriffs frei ist. Der Festziehabschnitt 106 kann bei Bedarf leicht gelöst werden, um den Handhabungsabschnitt 89 und das Gabelelement 84 entlang dem Arm 20 zu bewegen bzw. rutschen zu lassen.
  • Der Handhabungsabschnitt 89 wird damit von dem Arm 20, der mit dem zur Durchführung des chirurgischen Eingriffs verwendeten Rippenspreizers 72 verbunden ist, in der gewünschten Position gehalten. Dem Fachmann ist deutlich, dass es zahlreiche weitere verfügbare Wahlmöglichkeiten zum Montieren des Handhabungsabschnitts 89 an dem Arm 20 gibt, bei denen der zweite Abschnitt 88 in einer gewünschten Position gehalten wird. Ein Beispiel für eine solche Montageeinrichtung ist ein Kugelgelenk (nicht dargestellt). Bei anderen erfindungsgemäßen chirurgischen Instrumenten 80 kann eine abweichende Montageeinrichtung besser geeignet sein.
  • Dem Fachmann ist deutlich, dass die Erfindung bei andern chirurgischen Eingriffen als im Bereich der Herzchirurgie eingesetzt werden kann einschl. beispielsweise Weichteilgewebeeingriffen, etwa Gefäßthrombose-Beseitigungen, Intestinalresektionen (Darmresektionen) und Anastomose und anderen Intraabdominaleinriffen (Bauchhöhleneingriffen) und dgl.
  • Obwohl die vorliegende Erfindung anhand bestimmter Einzelheiten gewisser Ausführungsformen erläutert wurde, sollen diese Einzelheiten nicht als Einschränkungen des Erfindungsgegenstands aufgefasst werden, sondern die Ansprüche maßgeblich sein.

Claims (8)

  1. Vorrichtung zum Montieren eines chirurgischen Instruments an einem stationären Element, welche aufweist: a. einen Arm (20), der dazu ausgelegt ist, ein chirurgisches Instrument daran zu stützen und ein Verbindungsende (22) und ein entgegengesetztes freies Ende (24) aufweist; b. ein Montageelement (30), das fest an einem stationären Element (70) angebracht ist; c. einen Positionierabschnitt (40) mit einem ersten Ende (42), das dazu ausgelegt ist, dem Montageelement benachbart angeordnet zu werden, einem entgegengesetzten zweiten Ende (44) und einer Drehachse (R), um die der Positionierabschnitt drehbar ist, wobei der Positionierabschnitt ein sich entlang der Drehachse erstreckendes Loch (46) begrenzt, ein Abschnitt des Positionierabschnitts an dem Verbindungsende des Arms so angebracht ist, dass der Arm in eine ausgewählte aus einer Mehrzahl gewünschter Drehpositionen relativ zu dem Montageelement drehbar ist; und d. eine Einrichtung (50) zum lösbaren Befestigen des Positionierabschnitts an dem Montageelement in der gewünschten Drehposition in solcher Weise, dass der Arm in der gewünschten Drehposition lösbar an das Montageelement gekoppelt ist, wobei die lösbare Befestigungseinrichtung einen Stab (50) aufweist; gekennzeichnet durch eine Einrichtung (47,56) zum Fangen eines Abschnitts des Stabes in dem Loch des Positionierabschnitts.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der der Positionierabschnitt (40) und die Befestigungseinrichtung zusammen eine Kopplungseinrichtung aufweisen.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, bei der der Stab (50) eine äußere Oberfläche (52), ein unteres Ende (54) und ein oberes Ende (56) aufweisen, wobei zumindest ein Abschnitt der äußeren Oberfläche eine Größe aufweist, die komplementär in dem Loch aufgenommen werden kann, und zumindest ein Abschnitt des oberen Endes eine breitere Größe als das Loch aufweist.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 3, bei der das Montageelement (30) einen Durchgang (38) durch zumindest einen Abschnitt des Montageelements begrenzt, welcher Durchgang eine solche Größe hat, dass ein seinem unteren Ende (54) benachbarter Abschnitt des Stabes (50) in komplementärer Weise aufgenommen werden kann, wobei der Durchgang und ein Abschnitt der äußeren Oberfläche des Stabes komplementäre Oberflächen aufweisen, vorzugsweise komplementäre Gewindeoberflächen, und zwar in solcher Weise, dass der Stab in dem Durchgang so bewegbar ist, dass sich der Positionierabschnitt (40) in einer ausgewählte Position aus einer Eingriffsposition, in der, wenn der Stab so angeordnet ist, dass er das Loch (46) des Positionierabschnitts durchdringt, der Stab innerhalb des Durchgangs in einer gewünschten Tiefe so angeordnet ist, dass ein Abschnitt des oberen Endes (56) des Stabes einen Abschnitt des zweiten Endes (44) des Positionierabschnitts berührt, während das erste Ende (42) des Positionierabschnitts gleichzeitig das Montageelement berührt, und einer Freigabeposition, in der das obere Ende des Stabes von dem zweiten Ende des Positionierabschnitts so beabstandet ist, dass der Positionierabschnitt aus einer gewünschten Drehposition in eine andere gewünschte Drehposition drehbar ist, befindet.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 4, bei der die lösbare Befestigungseinrichtung ferner eine Einrichtung (60, 62) zum Verriegeln des Positionierabschnitts (40) in der Eingriffsposition in der ausgewählten und gewünschten Drehposition aufweist.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 5, bei der die Verriegelungseinrichtung das erste Ende (42) des Positionierabschnitts (40) mit einer nicht-ebenen Oberfläche und das Montageelement (30) mit einer komplementären nicht-ebenen Oberfläche (36) aufweist, so dass bei Berührung der nicht-ebenen Oberflächen des ersten Endes und des Montageelements (30) in der Eingriffsposition die komplementären nicht-ebenen Oberflächen eine Drehbewegung dazwischen verhindern.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 6, bei der die nicht-ebenen Oberfläche des ersten Endes (42) des Positionierabschnitts (40) und die komplementäre nicht-ebenen Oberfläche des Montageelements eine Mehrzahl alternierender Berge (60) und Täler (62) bilden.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der die Fangeinrichtung einen Abschnitt (47) des Lochs (46) des Positionierabschnitts (40), der seinem zweiten Ende (44) benachbart ein Gewinde aufweist, den zu dem Gewindeabschnitt der äußeren Oberfläche des Stabes (50), benachbart seinem unteren Ende (54), komplementären Gewindeabschnitt und einen zu seinem ersten Ende (42) benachbarten Abschnitt des Lochs, der breiter als der Gewindeabschnitt ist, um eine Gleitbewegung des unteren Endes des Stabes daran entlang zu erlauben, aufweist.
DE69829054T 1997-07-24 1998-07-24 Chirurgische stützvorrichtung Expired - Fee Related DE69829054T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US899934 1997-07-24
US08/899,934 US5876332A (en) 1997-07-24 1997-07-24 Surgical support member
PCT/US1998/015553 WO1999004681A1 (en) 1997-07-24 1998-07-24 Surgical support member

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69829054D1 DE69829054D1 (de) 2005-03-24
DE69829054T2 true DE69829054T2 (de) 2005-07-07

Family

ID=25411750

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69829054T Expired - Fee Related DE69829054T2 (de) 1997-07-24 1998-07-24 Chirurgische stützvorrichtung

Country Status (10)

Country Link
US (1) US5876332A (de)
EP (1) EP0998211B1 (de)
JP (1) JP2001510695A (de)
AT (1) ATE289180T1 (de)
AU (1) AU727259B2 (de)
CA (1) CA2294776A1 (de)
DE (1) DE69829054T2 (de)
ES (1) ES2236926T3 (de)
HK (1) HK1028718A1 (de)
WO (1) WO1999004681A1 (de)

Families Citing this family (56)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5888247A (en) * 1995-04-10 1999-03-30 Cardiothoracic Systems, Inc Method for coronary artery bypass
US6290644B1 (en) 1996-02-20 2001-09-18 Cardiothoracic Systems, Inc. Surgical instruments and procedures for stabilizing a localized portion of a beating heart
US5894843A (en) * 1996-02-20 1999-04-20 Cardiothoracic Systems, Inc. Surgical method for stabilizing the beating heart during coronary artery bypass graft surgery
CA2197614C (en) 1996-02-20 2002-07-02 Charles S. Taylor Surgical instruments and procedures for stabilizing the beating heart during coronary artery bypass graft surgery
US6132370A (en) * 1996-04-26 2000-10-17 Genzyme Corporation Retractor-mounted coronary stabilizer
US6254535B1 (en) * 1996-04-26 2001-07-03 Genzyme Corporation Ball and socket coronary stabilizer
DE19708703C2 (de) * 1997-02-24 2002-01-24 Co Don Ag Chirurgisches Besteck
US5967972A (en) * 1997-03-28 1999-10-19 Kapp Surgical Instrument, Inc. Minimally invasive surgical retractor and method of operation
US6033362A (en) * 1997-04-25 2000-03-07 Beth Israel Deaconess Medical Center Surgical retractor and method of use
US6458079B1 (en) * 1997-04-25 2002-10-01 Beth Israel Deaconess Medical Center Surgical retractor and method of use
US7235049B1 (en) * 1997-04-25 2007-06-26 Beth Israel Deaconess Medical Center Surgical retractor and method of positioning an artery during surgery
US6102854A (en) * 1997-08-27 2000-08-15 Coroneo Inc. Sternum retractor for performing bypass surgery on a beating heart
USD427678S (en) * 1997-11-14 2000-07-04 Koros Tibor B Stabilizer for heart bypass surgical procedures
US6113534A (en) * 1998-03-19 2000-09-05 Koros; Tibor B. Adjustable heart surface stabilizer
DE19834586A1 (de) * 1998-07-31 2000-02-10 Siemens Ag Medizinisches Zielgerät
BR9913759A (pt) * 1998-09-15 2001-06-12 Medtronic Inc Sistema para imobilizar temporariamente uma área de tecido, e, sistema para estabilizar tecido
US6348036B1 (en) 1999-01-24 2002-02-19 Genzyme Corporation Surgical retractor and tissue stabilization device
AU2857700A (en) 1999-01-24 2000-08-07 Genzyme Corporation Surgical retractor and tissue stabilization device having an adjustable sled member
AU3604500A (en) 1999-03-18 2000-10-04 Automated Medical Products Corporation Surgical retractor blade and handle for movement with two degrees of freedom
AU3604400A (en) * 1999-03-18 2000-10-04 Automated Medical Products Corporation Rod with center joint for holding surgical equipment over patient
EP1164939B1 (de) 1999-03-18 2003-12-10 Automated Medical Products Corporation Zentrale plattform zur halterung von retraktorklingen und dergleichen während einer chirurgischen behandlung
AU3244300A (en) 1999-03-18 2000-10-04 Automated Medical Products Corporation Retaining device
US6283912B1 (en) * 1999-05-04 2001-09-04 Cardiothoracic Systems, Inc. Surgical retractor platform blade apparatus
US6685632B1 (en) * 1999-05-04 2004-02-03 Cardiothoracic Systems, Inc. Surgical instruments for accessing and stabilizing a localized portion of a beating heart
US6231506B1 (en) 1999-05-04 2001-05-15 Cardiothoracic Systems, Inc. Method and apparatus for creating a working opening through an incision
US6626830B1 (en) 1999-05-04 2003-09-30 Cardiothoracic Systems, Inc. Methods and devices for improved tissue stabilization
US6258023B1 (en) 1999-07-08 2001-07-10 Chase Medical, Inc. Device and method for isolating a surface of a beating heart during surgery
EP1087690B1 (de) * 1999-07-26 2002-10-16 Karl Storz GmbH & Co. KG Befestigungselement für ein medizinisches instrument und medizinisches instrument mit derartigem befestigungselement
US6511416B1 (en) * 1999-08-03 2003-01-28 Cardiothoracic Systems, Inc. Tissue stabilizer and methods of use
US6406424B1 (en) * 1999-09-16 2002-06-18 Williamson, Iv Warren P. Tissue stabilizer having an articulating lift element
US7338434B1 (en) 2002-08-21 2008-03-04 Medtronic, Inc. Method and system for organ positioning and stabilization
US6537323B2 (en) 2000-04-28 2003-03-25 Genzyme Corporation Low profile cardiac stabilization device and method of use therefore
US7041787B2 (en) * 2000-12-29 2006-05-09 Kimberly-Clark Worldwide, Inc. Design and use of advanced zinc chelating peptides to regulate matrix metalloproteinases
US6676597B2 (en) 2001-01-13 2004-01-13 Medtronic, Inc. Method and device for organ positioning
US6758808B2 (en) 2001-01-24 2004-07-06 Cardiothoracic System, Inc. Surgical instruments for stabilizing a localized portion of a beating heart
US6602190B2 (en) * 2001-05-25 2003-08-05 Minnesota Scientific, Inc. Multi-position spherical retractor holder
AU2002303876A1 (en) * 2001-08-31 2003-07-09 Minnesota Scientific, Inc. Multi-position spherical retractor holder
US6866628B2 (en) 2002-04-11 2005-03-15 Medtronic, Inc. Apparatus for temporarily engaging body tissue
US6758809B2 (en) 2002-06-06 2004-07-06 Medtronic, Inc. Surgical tool for engagement of body tissue
US7494460B2 (en) * 2002-08-21 2009-02-24 Medtronic, Inc. Methods and apparatus providing suction-assisted tissue engagement through a minimally invasive incision
US7931590B2 (en) 2002-10-29 2011-04-26 Maquet Cardiovascular Llc Tissue stabilizer and methods of using the same
US20050148824A1 (en) * 2003-12-30 2005-07-07 Morejohn Dwight P. Transabdominal surgery system
US7192396B2 (en) * 2004-04-08 2007-03-20 Scimed Life Systems, Inc. System and method for orienting endoscope and operator control
US8083664B2 (en) 2005-05-25 2011-12-27 Maquet Cardiovascular Llc Surgical stabilizers and methods for use in reduced-access surgical sites
US20070088203A1 (en) * 2005-05-25 2007-04-19 Liming Lau Surgical assemblies and methods for visualizing and performing surgical procedures in reduced-access surgical sites
JP2008289679A (ja) * 2007-05-25 2008-12-04 Sumitomo Bakelite Co Ltd 手術用保持具
US8747309B2 (en) * 2010-11-09 2014-06-10 Covidien Lp Suspension system for minimally invasive surgery
US9022998B2 (en) 2010-02-26 2015-05-05 Maquet Cardiovascular Llc Blower instrument, apparatus and methods of using
AU2011268433A1 (en) 2010-06-14 2013-01-10 Maquet Cardiovascular Llc Surgical instruments, systems and methods of use
US8460172B2 (en) 2010-07-29 2013-06-11 Medtronic, Inc. Tissue stabilizing device and methods including a self-expandable head-link assembly
US8683631B2 (en) 2012-01-26 2014-04-01 American Sterilizer Company Sacral pad for a medical table
US8852079B2 (en) 2012-02-27 2014-10-07 Medtronic, Inc. Valve assembly with shape memory member
DE102013222041A1 (de) 2013-10-30 2015-04-30 Digital Endoscopy Gmbh Auslenkbewegungsübertragungseinrichtung, Endoskopdeflectingsteuerung und Endoskop
WO2015087165A2 (en) * 2013-12-11 2015-06-18 Pro Med Instruments Gmbh Surgical retractor system and method
US11204060B2 (en) 2019-11-27 2021-12-21 Medos International Sari Selectively lockable ball and socket joint
US11229464B2 (en) 2019-12-04 2022-01-25 Medos International Sarl Apparatus for driver-specific backout prevention

Family Cites Families (11)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4355631A (en) * 1981-03-19 1982-10-26 Minnesota Scientific, Inc. Surgical retractor apparatus with improved clamping device
US4457300A (en) * 1982-06-07 1984-07-03 Ohio Medical Instrument Co., Inc. Surgical retractor
US4573452A (en) * 1984-07-12 1986-03-04 Greenberg I Melvin Surgical holder for a laparoscope or the like
US4949707A (en) * 1984-11-08 1990-08-21 Minnesota Scientific, Inc. Retractor apparatus
DE3804491A1 (de) * 1987-12-02 1989-06-15 Olympus Optical Co Vorrichtung fuer die gehirnchirurgie
GB2233561B (en) * 1989-07-07 1993-03-24 Engineering In Medicine Limite Clamp assemblies
US5167223A (en) * 1989-09-08 1992-12-01 Tibor Koros Heart valve retractor and sternum spreader surgical instrument
JP2843507B2 (ja) * 1994-08-09 1999-01-06 三鷹光器株式会社 関節式器具保持アーム
US5695501A (en) * 1994-09-30 1997-12-09 Ohio Medical Instrument Company, Inc. Apparatus for neurosurgical stereotactic procedures
US5571072A (en) * 1995-04-28 1996-11-05 Kronner; Richard F. Dual-axis endoscope holder
US5704900A (en) * 1995-10-20 1998-01-06 Minnesota Scientific, Inc. Method and apparatus for peritoneal distension

Also Published As

Publication number Publication date
EP0998211A4 (de) 2001-06-20
US5876332A (en) 1999-03-02
EP0998211A1 (de) 2000-05-10
JP2001510695A (ja) 2001-08-07
AU8594798A (en) 1999-02-16
EP0998211B1 (de) 2005-02-16
HK1028718A1 (en) 2001-03-02
CA2294776A1 (en) 1999-02-04
ATE289180T1 (de) 2005-03-15
DE69829054D1 (de) 2005-03-24
ES2236926T3 (es) 2005-07-16
WO1999004681A1 (en) 1999-02-04
AU727259B2 (en) 2000-12-07

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69829054T2 (de) Chirurgische stützvorrichtung
DE69922745T2 (de) Chirurgischer Retraktor
DE69816405T2 (de) Gewebestabilisierungsvorrichtung zur Verwendung in der Chirurgie
DE69833259T2 (de) Stabilisierung der herzschlagbewegung während einer koronaren arterienbypassimplantation
DE69836575T2 (de) Gewebestabilisierungsvorrichtung zur Verwendung in der Chirurgie
DE69820373T2 (de) Gewebestabilisierungsvorrichtung zur Verwendung in der Chirurgie
DE3021194C2 (de)
DE60208880T2 (de) Vorrichtung zur fixierung des sternums
DE60028772T2 (de) Chirurgisches nähgerät
DE69821427T2 (de) Vorrichtung zum Schwenken eines chirurgischen Retraktors
DE69913318T2 (de) Einführungshilfe fur knochenfixierungsvorrichtungen
DE60111766T2 (de) Plazierhilfe für klammer zur befestigung eines wirbels
DE60118255T2 (de) Instrument für eine Schädeldeckelklemme
DE69628341T2 (de) Einrichtung zur vorübergehenden immobilisierung von örtlich abgegrenzten gewebegebieten
DE69721099T2 (de) Chirurgische Vorrichtung zum Ausüben eines negativen Drucks zur Stabilisierung des Herzgewebes während eines chirurgischen Eingriffs
DE60005484T2 (de) Chirurgischer retraktor und gewebestabilisierungsvorrichtung
DE60115874T2 (de) Instrument zur chirurgischen behandlung
DE60307453T2 (de) Minimalinvasive Instrumente und Verfahren zum Einführen von Implantaten
DE10027988C2 (de) Vorrichtung zur stereotaktisch geführten perkutanen Implantation der Längsverbindung der Pedikelschrauben
DE60018901T2 (de) Schlittenanordnung für einen chirurgischen retraktor sowie für ein medizinisches instrument
EP0980229B1 (de) Anordnung zum lokalen ruhigstellen eines schlagenden herzens
EP0981297B1 (de) Anordnung zum lokalen ruhigstellen eines schlagenden herzens
EP0496950A1 (de) Zielgerät für ein Implantat zur Versorgung trochanterer und subtrochanterer Frakturen
DE69817664T2 (de) Chirurgischer Retraktor
DE69724401T2 (de) Chirurgische Nadel

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee