DE69828110T2 - Kapazitiv angekoppelter elektrochirurgischer Trokar - Google Patents

Kapazitiv angekoppelter elektrochirurgischer Trokar Download PDF

Info

Publication number
DE69828110T2
DE69828110T2 DE69828110T DE69828110T DE69828110T2 DE 69828110 T2 DE69828110 T2 DE 69828110T2 DE 69828110 T DE69828110 T DE 69828110T DE 69828110 T DE69828110 T DE 69828110T DE 69828110 T2 DE69828110 T2 DE 69828110T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
opening
electrosurgical
adapter
capacitor plate
plate
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69828110T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69828110D1 (de
Inventor
Gary L. Cincinnati Long
Lynetta J. West Chester Freeman
Bryan D. Cincinnati Knodel
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Ethicon Endo Surgery Inc
Original Assignee
Ethicon Endo Surgery Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ethicon Endo Surgery Inc filed Critical Ethicon Endo Surgery Inc
Publication of DE69828110D1 publication Critical patent/DE69828110D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69828110T2 publication Critical patent/DE69828110T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B18/1487Trocar-like, i.e. devices producing an enlarged transcutaneous opening
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3417Details of tips or shafts, e.g. grooves, expandable, bendable; Multiple coaxial sliding cannulas, e.g. for dilating
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B18/1442Probes having pivoting end effectors, e.g. forceps
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B18/1485Probes or electrodes therefor having a short rigid shaft for accessing the inner body through natural openings
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/00477Coupling
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00053Mechanical features of the instrument of device
    • A61B2018/00172Connectors and adapters therefor
    • A61B2018/00178Electrical connectors
    • HELECTRICITY
    • H02GENERATION; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
    • H02JCIRCUIT ARRANGEMENTS OR SYSTEMS FOR SUPPLYING OR DISTRIBUTING ELECTRIC POWER; SYSTEMS FOR STORING ELECTRIC ENERGY
    • H02J50/00Circuit arrangements or systems for wireless supply or distribution of electric power
    • H02J50/05Circuit arrangements or systems for wireless supply or distribution of electric power using capacitive coupling

Description

  • Fachgebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft im allgemeinen einen verbesserten elektrochirurgischen Trokar und dessen Anwendungsverfahren und spezieller einen elektrochirurgischen Trokar, der zum kapazitiven Einkoppeln elektrochirurgischer Energie in speziell angepaßte schnurlose elektrochirurgische Instrumente eingerichtet ist.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Der chirurgische Trokar ist zur Hauptrichtung bei der Entwicklung und Akzeptanz endoskopischer chirurgischer Eingriffe geworden. Die endoskopische Chirurgie umfaßt die Durchführung chirurgischer Eingriffe durch eine Anzahl von Öffnungen mit relativ kleinem Durchmesser. Diese Öffnungen werden mit einem Trokar angebracht, welcher typischerweise einen Trokar-Obturator und eine Trokar-Kanüle aufweist. Der Obturator ist das Durchstechwerkzeug, welches die Körperwand durchsticht, um eine Öffnung zu schaffen. Wenn der Durchstich vorgenommen wurde, wird der Obturator aus der Kanüle zurückgezogen. Die Kanüle ergibt dann einen Durchlaß mit kleinem Durchmesser durch die Körperwand hindurch und schafft zugleich einen Zugang für weitere chirurgische Instrumente zur Operationsstelle. Die Funktion, der Aufbau und die Arbeitsweise eines typischen Trokars ist im Detail im US-Patent Nr. 5.387.197 beschrieben.
  • Solche weiteren chirurgischen Instrumente können beispielsweise bipolare oder monopolare elektrochirurgische Instrumente umfassen, welche elektrochirurgische Hochfrequenzenergie benutzen. Bekannte elektrochirurgische Instrumente umfassen beispielsweise bipolare Zangen, bipolare Scheren, monopolare Haken, monopolare Scheren sowie bipolare Innenschneider. Jedes dieser Instrumente hat einen elektrochirurgischen End-Manipulator, welcher derart ausgebildet ist, daß er Gewebe durch die Anwendung elektrochirurgischer Energie (beispielsweise Hochfrequenz- bzw. HF-Energie) behandeln kann, sofern es mit dem elektrochirurgischen End-Manipulator in Kontakt gebracht wird. Die bekanntesten elektrochirurgischen Instrumente werden mittels elektrischer Anschlußschnüre mit elektrochirurgischen Generatoren verbunden. Der Aufbau und die Wirkungsweise eines typischen bipolaren Schneid- und Klammerinstrumentes (Innenschneider) ist im US-Patent Nr. 5.403.312 beschrieben.
  • Elektrochirurgische Generatoren, wie beispielsweise der „Force II"-Generator (welcher von der Firma Valleylab in Bolder, Colorado, geliefert wird), liefern die elektrische Energie über elektrische Anschlußschnüre an die elektrochirurgischen Instrumente. Die elektrischen Anschlußschnüre sind direkt am elektrochirurgischen Instrument angebracht, was diese elektrochirurgischen Instrumente unbequem im Gebrauch macht. Zum anderen können elektrische Anschlußschnüre unerwünschte Verzögerungen verursachen, wenn ein elektrochirurgisches Instrument vom Generator getrennt und das andere eingesteckt wird. Daher wäre es von Vorteil, ein schnurloses elektrochirurgisches Instrument zu konstruieren. Jedoch müßte ein solches schnurloses elektrochirurgisches Instrument durch gänzlich andere Anordnungen mit dem elektrochirurgischen Generator verbunden werden. Es wäre daher von Vorteil, einen Trokar oder einen Trokar-Adapter zu konstruieren, welcher geeignet wäre, elektrochirurgische Energie kapazitiv in speziell konstruierte schnurlose elektrochirurgische Instrumente einzukoppeln. Es wäre ferner vorteilhaft, ein elektrochirurgisches Instrument und einen elektrochirurgischen Trokar oder Trokar-Adapter zu konstruieren, bei welchen die elektrochirurgische Energie kapazitiv vom elektrochirurgischen Trokar in das elektrochirurgische Instrument eingekoppelt wird, wenn die elektrochirurgische Energie am elektrochirurgischen Trokar oder Trokar-Adapter anliegt.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Nach der vorliegenden Erfindung, wie sie in Anspruch 1 definiert ist, ist ein chirurgischer Trokar vorgesehen, welcher derart eingerichtet ist, daß er elektrochirurgische Energie kapazitiv in speziell angepaßte schnurlose elektrochirurgische Instrumente einzukoppeln vermag. Bei einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung weist ein elektrochirurgischer Trokar ein Verriegelungs-Anschlußelement auf, das geeignet ist, die Kanüle mit dem kapazitiven elektrochirurgischen Adapter zu verbinden. Die Kanüle ist ein langgestrecktes Rohr, welches in einen Körperhohlraum, in einen Durchgang oder in ein Gefäß eingeführt werden kann. Der elektrochirurgische Adapter umfaßt ein Gehäuse mit einer langgestreckten Zentralöffnung, eine proximale Kondensatorplatte und eine distale Kondensatorplatte, die sich in axialer Richtung entlang der langgestreckten Öffnung erstrecken, einen ersten und einen zweiten elektrischen Leiter, ein erstes und ein zweites äußeres Anschlußelement, einen Kompressionsmechanismus, ein Außengehäuse und eine elektrische Anschlußschnur.
  • Bei einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird die Adapteröffnung von einer Öffnungswand im Adapter-Gehäuse gebildet. Die proximale und die distale Kondensatorplatte sind in der langgestreckten Öffnung angeordnet und erstrecken sich in dieser in axialer Richtung, wobei sie mindestens einen Teil der Wandungen der Öffnung bilden. Der erste und der zweite elektrische Leiter verbinden die proximale und die distale Adapter-Kondensatorplatte mit dem ersten bzw. zweiten äußeren Anschlußelement. Der Kompressionsmechanismus spannt die proximale und die distale Adapter-Kondensatorplatte zur Zentralachse der Adapteröffnung hin vor. Eine elektrische Anschlußschnur ist mit dem ersten sowie dem zweiten äußeren Anschlußelement verbunden, so daß sie als Steckverbindung des Adapters zu einem geeigneten elektrochirurgischen Generator benutzt werden kann.
  • Bei einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist die proximale Adapter-Kondensatorplatte in einem ersten Teil der Adapteröffnung positioniert und umgibt im wesentlichen einen ersten Teil derselben. Die distale Adapter-Kondensatorplatte ist in einem zweiten Teil der Adapteröffnung positioniert und umgibt im wesentlichen diesen zweiten Teil derselben, welcher distal von demjenigen Teil der Öffnung gelegen ist, welcher von der proximalen Adapter-Kondensatorplatte umgeben ist. Die proximale Adapter-Kondensatorplatte und die distale Adapter-Kondensatorplatte sind durch einen Isolationsbereich elektrisch isoliert und voneinander getrennt, welcher die Öffnung zwischen der proximalen Adapter-Kondensatorplatte und der distalen Adapter-Kondensatorplatte im wesentlichen umgibt. Die proximale Adapter-Kondensatorplatte und die distale Adapter-Kondensatorplatte können von der Öffnung durch einen Bereich aus dielektrischem Material getrennt sein.
  • Bei einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist die proximale Adapter-Kondensatorplatte in mindestens eine erste proximale Statorplatte und eine zweite proximale Statorplatte unterteilt. Die proximalen Statorplatten sind elektrisch derart miteinander verbunden, daß sie elektrisch eins sind. Die distale Adapter-Kondensatorplatte ist in mindestens eine erste distale Statorplatte und eine zweite distale Statorplatte unterteilt. Die distalen Statorplatten sind elektrisch derart miteinander verbunden, daß sie elektrisch eins sind. Bei einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung weist der Kompressionsmechanismus einen oder mehrere Kompressionsring(e) auf, der (die) rund um die distalen Statorplatten angeordnet ist (sind). Bei einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung sind die Statorplatten von der Öffnung durch einen dielektrischen Be reich getrennt, welcher die Statorplatten isoliert und die Kapazität der Statorplatten gegenüber einem elektrochirurgischen Instrument, das in den Adapter eingesetzt wird, erhöht.
  • Bei einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung weist der elektrochirurgische Trokar ein Verriegelungs-Anschlußelement auf, welches die Kanüle mit dem kapazitiven elektrochirurgischen Adapter verbindet. Bei dieser Ausführungsform der Erfindung weist der Adapter einen ersten und einen zweiten Verriegelungs-Bügel auf, die sich vom distalen Ende des Anschlußelementes aus erstrecken. Die Kanüle weist Aufnahmen, wie Vertiefungen oder Rippen auf, welche die distalen Enden der Verriegelungs-Bügel an Ort und Stelle halten, wodurch das Anschlußelement im Kontakt mit der Kanüle gehalten wird. Bei einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist der kapazitive elektrochirurgische Adapter in die Trokar-Kanüle integriert und ein Bestandteil derselben.
  • Bei einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist jede der Kondensatorplatten eine elektrisch leitfähige Platte, welche mit einer Schicht eines hoch dielektrischen Materials überzogen ist. Das hoch dielektrische Material kann zumindest ein dauerhaftes hoch dielektrisches Material, wie Bariumtitanat (BaTiO3), oder ein anderes geeignetes Material sein.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Die neuartigen Merkmale der Erfindung sind im einzelnen in den angefügten Ansprüchen beschrieben. Die Erfindung selbst, sowohl hinsichtlich Aufbau als auch Wirkungsweise zusammen mit weiteren Aufgaben und Vorteilen derselben, wird durch Bezugnahme auf die nachfolgende Beschreibung in Verbindung mit den beigefügten Zeichnungen besser verständlich werden, wobei letztere darstellen:
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht eines kapazitiven elektrochirurgischen Trokars entsprechend der vorliegenden Erfindung.
  • 1A ist eine perspektivische Ansicht eines kapazitiven elektrochirurgischen Trokars entsprechend der vorliegenden Erfindung einschließlich eines Teiles des Schließrohres eines kapazitiven elektrochirurgischen Instrumentes, das in der Zentralöffnung des kapazitiven elektrochirurgischen Trokars angeordnet ist.
  • 2 ist eine Draufsicht im Schnitt entlang der Linie 2-2 in 1 durch den in 1 dargestellten kapazitiven elektrochirurgischen Trokar.
  • 2A ist eine Draufsicht im Schnitt entlang der Linie 2A-2A in 1A durch den in 1A dargestellten kapazitiven elektrochirurgischen Trokar.
  • 3 ist eine perspektivische Ansicht des in 1 dargestellten kapazitiven elektrochirurgischen Trokars in einer Schnittebene.
  • 3A ist eine perspektivische Ansicht des in 1A dargestellten kapazitiven elektrochirurgischen Trokars mit Schließrohr in einer Schnittebene.
  • 4 ist ein Schnitt entlang der Linie 4-4 von 2.
  • 4A ist ein Schnitt entlang der Linie 4A-4A von 2A.
  • 5 ist eine perspektivische Ansicht eines schnurlosen kapazitiven elektrochirurgischen Instrumentes entsprechend der vorliegenden Erfindung.
  • 6A ist eine aufgeschnittene Ansicht des End-Manipulators des in 5 dargestellten kapazitiven elektrochirurgischen Instrumentes.
  • 6B ist eine aufgeschnittene Ansicht eines Teiles des Schließrohres des in 5 dargestellten kapazitiven elektrochirurgischen Instrumentes.
  • 7 ist eine aufgeschnittene Ansicht einer alternativen Ausführungsform eines Teiles des Schließrohres des in 5 dargestellten kapazitiven elektrochirurgischen Instrumentes.
  • 8 ist eine schematische Darstellung der kapazitiven Kopplung zwischen einem kapazitiven elektrochirurgischen Trokar oder Trokar-Adapter und einem kapazitiven elektrochirurgischen Instrument entsprechend der vorliegenden Erfindung.
  • 9 ist eine schematische Darstellung der kapazitiven Kopplung zwischen einem kapazitiven elektrochirurgischen Trokar oder Trokar-Adapter und einer alternativen Ausführungsform eines kapazitiven elektrochirurgischen Instrumentes.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht eines kapazitiven elektrochirurgischen Trokars 11 entsprechend der vorliegenden Erfindung. 1A ist eine perspektivische Ansicht eines kapazitiven elektrochirurgischen Trokars 11 einschließlich eines Teiles eines Schließrohres 50 des kapazitiven elektrochirurgischen Instrumentes 16. Der kapazitive elektrochirurgische Trokar 11 weist eine Trokar-Kanüle 8 und einen kapazitiven elektrochirurgischen Adapter 14 auf. Der kapazitive elektrochirurgische Trokar 11 kann auch eine Obturator-Baugruppe (nicht dargestellt) aufweisen, wie sie im US-Patent Nr. 5.387.197 beschrieben ist. Die Trokar-Kanüle 8 weist ein Kanülengehäuse 12 und ein Kanülenrohr 10 auf, das sich vom Kanülengehäuse 12 aus erstreckt. Der kapazitive elektrochirurgische Adapter 14 weist ein Adaptergehäuse 15, ein Verriegelungs-Anschlußelement 17 und eine elektrische Anschlußschnur 18 auf. Bei der in 1 dargestellten Ausführungsform der Erfindung ist der kapazitive elektrochirurgische Adapter 14 durch das Verriegelungs-Anschlußelement 17 mit der Trokar-Kanüle 8 verbunden. Das Verriegelungs-Anschlußelement 17 weist Verriegelungs-Bügel 20 und Freigabe-Knöpfe 22 auf. Es dürfte offensichtlich sein, daß der kapazitive elektrochirurgische Adapter 14 direkt in das Trokar-Kanülengehäuse 12 integriert sein kann, was das Verriegelungs-Anschlußelement 17 erübrigt.
  • 2 ist eine Draufsicht, geschnitten durch einen kapazitiven elektrochirurgischen Trokar 11 entlang der Linie 2-2 in 1. 2A ist eine Draufsicht, geschnitten durch einen kapazitiven elektrochirurgischen Trokar 11 sowie einen Teil des Schließrohres 50 des kapazitiven elektrochirurgischen Instrumentes 16 entlang der Linie 2A-2A in 1A. In den 2 und 2A weist das Kanülengehäuse 12 ein Klappenventil 34, eine Ventilfeder 35 und eine Ringdichtmanschette 33 auf. Der kapazitive elektrochirurgische Adapter 14 weist eine Zentralöffnung 19, einen Vorderflansch 25 und einen Basisflansch 24 auf. Die Zentralöffnung 19 ist eine langgestreckte Öffnung zur Aufnahme von Arbeitsinstrumenten, wie beispielsweise von elektrochirurgischen Instrumenten. Der kapazitive elektrochirurgische Adapter 14 weist ferner eine Vielzahl von Kondensatorplatten auf, wobei die in den 2 bis 4 dargestellte Ausführungsform eine proximale Kondensatorplatte 28 und eine distale Kondensatorplatte 29 umfaßt. Zumindest ein Teil der Innenwand der Zentralöffnung 19 wird von einem oberen Isolator 30 und einem unteren Isolator 31 gebildet. Der obere Isolator 30 und der untere Isolator 31 bilden zusammen den Trokar-Isolator 134. Der obere Isolator 30 und der untere Isolator 31 sind gegen den Vorderflansch 25 und den Basisflansch 24 positioniert. Ein Kompressionselement 32 ist in der vorliegenden Ausführungsform ein O-Ring, welcher außerhalb des oberen Isolators 30 und des unteren Isolators 31 angeordnet ist, um beide zur Mitte der Zentralöffnung 19 hin vorzuspannen. Das Kompressionselement 32 kann beispielsweise auch eine Feder, eine flexible Hülse, eine Vielzahl von O-Ringen oder jede andere geeignete Vorspanneinrichtung sein. Die proximale Kondensatorplatte 28 und die distale Kondensatorplatte 29, die bei den Ausführungsformen der 1 bis 4 im oberen Isolator 30 bzw. im unteren Isolator 31 angeordnet sind, werden in entsprechender Weise durch das Kompressionselement 32 zur Mitte der Zentralöffnung 19 hin vorgespannt. Rastvorsprünge 4 im Kanülengehäuse 12 sind derart eingerichtet, daß sie die Verriegelungs-Bügel 20 des Verriegelungs-Anschlußelementes 17 aufnehmen.
  • 3 ist eine perspektivische Ansicht in der Schnittebene eines kapazitiven elektrochirurgischen Adapters 14. 3A ist eine perspektivische Ansicht in der Schnittebene eines kapazitiven elektrochirurgischen Adapters 14 sowie eines Teiles des Schließrohres 50 des elektrochirurgischen Instrumentes 16. Nun wird auf die 2 bis 4 sowie 2A bis 4A und speziell auf die 3 und 3A Bezug genommen, in welchen der kapazitive elektrochirurgische Adapter 14 ein Adaptergehäuse 15, Verriegelungsbügel 20, einen Basisflansch 24, einen Vorderflansch 25 und Freigabe-Knöpfe 22 aufweist. Der obere Isolator 30 und der untere Isolator 31 sind im kapazitiven elektrochirurgischen Adapter 14 positioniert und werden durch den Vorderflansch 25 und den Basisflansch 24 an Ort und Stelle gehalten. Ein Kompressionselement 32 spannt den oberen Isolator 30 und den unteren Isolator 31 zur Mitte der Zentralöffnung 19 hin vor. Der obere Isolator 30 und der untere Isolator 31 sind vorzugsweise aus einem hoch dielektrischen Material, wie beispielsweise Bariumtitanat (BaTiO3), hergestellt. Die proximale Kondensatorplatte 28 besteht aus einer ersten proximalen Kondensator-Statorplatte 128 und einer zweiten proximalen Kondensator-Statorplatte 130. Die distale Kondensatorplatte 29 besteht aus einer ersten distalen Kondensator-Statorplatte 129 und einer zweiten distalen Kondensator-Statorplatte 131. Die elektrochirurgische Energie wird dem kapazitiven elektrochirurgischen Trokar 11 durch die elektrischen Anschlußschnur 18 zugeführt, welche mit einem bipolaren elektrochirurgischen Stecker 64 verbunden ist. Die elektrische Anschlußschnur 18 ist elektrisch mit einem oberen Leiter 36 und einem unteren Leiter 38 verbunden. Der obere Leiter 36 ist elektrisch mit einer oberen Statorzunge 26 verbunden, welche ihrerseits elektrisch mit der ersten proximalen Kondensator-Statorplatte 128 verbunden ist. Ein Leiter 136 verbindet die obere Statorzunge 26 elektrisch mit einer unteren Statorzunge 27, welche elektrisch mit einer zweiten proximalen Kondensator-Statorplatte 130 verbunden ist. Der untere Leiter 38 ist elektrisch mit einer unteren Statorzunge 127 verbunden, welche ihrerseits elektrisch mit einer zweiten distalen Kondensator-Statorplatte 131 verbunden ist. Ein Leiter 138 verbin det die untere Statorzunge 127 elektrisch mit einer unteren Statorzunge 126, welche elektrisch mit einer ersten distalen Kondensator-Statorplatte 129 verbunden ist. Somit kann elektrochirurgische Energie vom bipolaren Stecker 64 in die proximale Kondensatorplatte 28 und in die distale Kondensatorplatte 29 eingekoppelt werden. Die proximale Kondensatorplatte 28 und die distale Kondensatorplatte 29 sind in einem Trokar-Isolator 134 angeordnet und durch diesen elektrisch voneinander isoliert. Im einzelnen sind die erste proximale Kondensator-Statorplatte 128 und die erste distale Kondensator-Statorplatte 129 im oberen Isolator 30 angeordnet, welcher auch die erste proximale Kondensator-Statorplatte 128 von der ersten distalen Kondensator-Statorplatte 129 isoliert. Ferner sind die zweite proximale Kondensator-Statorplatte 130 und die zweite distale Kondensator-Statorplatte 131 im unteren Isolator 31 angeordnet, welcher auch die zweite proximale Kondensator-Statorplatte 130 von der zweiten distalen Kondensator-Statorplatte 129 isoliert. Das Kompressionselement 32 umgibt den oberen Isolator 30 und den unteren Isolator 31. Ein erster proximaler dielektrischer Bereich 151 umfaßt denjenigen Teil des oberen Isolators 30, der zwischen der ersten proximalen Kondensator-Statorplatte 128 und der Zentralöffnung 19 angeordnet ist. Ein zweiter proximaler dielektrischer Bereich 152 umfaßt denjenigen Teil des unteren Isolators 31, der zwischen der zweiten proximalen Kondensator-Statorplatte 130 und der Zentralöffnung 19 angeordnet ist. Ein erster distaler dielektrischer Bereich 153 umfaßt denjenigen Teil des oberen Isolators 30, der zwischen der ersten distalen Kondensator-Statorplatte 129 und der Zentralöffnung 19 angeordnet ist. Ein zweiter distaler dielektrischer Bereich 154 umfaßt denjenigen Teil des unteren Isolators 31, der zwischen der zweiten distalen Kondensator-Statorplatte 131 und der Zentralöffnung 19 angeordnet ist.
  • 4 ist eine Schnittansicht des kapazitiven elektrochirurgischen Adapters 14 entlang der Linie 4-4 von 2. 4A ist eine Schnittansicht des kapazitiven elektrochirurgischen Adapters 14 entlang der Linie 4A-4A von 2A. Nunmehr Bezug nehmend auf die 2 bis 4 und insbesondere auf die 4 und 4A wird eine Zentralöffnung 19 durch eine Öffnungs-Innenwand 21 begrenzt. Der in 4 sichtbare Teil der Öffnungs-Innenwand 21 wird zumindest teilweise durch eine erste Isolator-Oberfläche 60 des oberen Isolators 30 und eine zweite Isolator-Oberfläche 61 des unteren Isolators 31 gebildet. Das Kompressionselement 32, das bei der Ausführungsform der 2 bis 4 aus zwei O-Ringen besteht, spannt den oberen Isolator 30 und den unteren Isolator 31 zur Mitte der Zentralöffnung 19 hin vor. Die elektrische Anschlußschnur 18 ist über den oberen Leiter 36 und die obere Statorzunge 26 mit der ersten proximalen Kondensator-Statorplatte 128 der proximalen Kondensatorplatte 28 verbunden. Die obere Statorzunge 26 ist durch den Leiter 136 mit der unteren Statorzunge 27 verbunden. Die elektrische An schlußschnur 18 ist über den unteren Leiter 38 und die untere Statorzunge 27 mit der zweiten distalen Kondensator-Statorplatte 131 der distalen Kondensatorplatte 29 verbunden. Wie es insbesondere in den 2 und 3 dargestellt ist, ist die obere Statorzunge 126 durch den Leiter 138 mit der unteren Statorzunge 127 verbunden. Der Basisflansch 24 und der Vorderflansch 25, welche Teile des Adaptergehäuses 15 sind, halten den oberen Isolator 30 und den unteren Isolator 31 an Ort und Stelle, wodurch auch die proximale Kondensatorplatte 28 und die distale Kondensatorplatte 29 rund um die Zentralöffnung 19 gehalten werden. Eine Zugentlastung 23 schützt die elektrische Anschlußschnur 18 bei ihrem Durchgang durch das Adaptergehäuse 15. Obwohl die proximale Kondensatorplatte 28 in den 4 und 4A als sichtbar dargestellt ist, dürfte deutlich geworden sein, daß diese proximale Kondensatorplatte 28 nur zur Erleichterung der Beschreibung der Erfindung als sichtbar dargestellt wurde und tatsächlich verborgen sein könnte.
  • 5 ist eine perspektivische Ansicht eines kapazitiven elektrochirurgischen Instrumentes 16, welches beispielsweise ein bipolares Schneid- und Klammergerät sein kann. In 5 weist das kapazitive elektrochirurgische Instrument 16 einen Griff 72, ein Schließrohr 50 sowie einen bipolaren End-Manipulator 57 auf. Das Schließrohr ist langgestreckt und erleichtert die Einführung des End-Manipulators 57 durch eine Trokar-Kanüle und damit die Verwendung eines kapazitiven elektrochirurgischen Instrumentes 16 bei endoskopischen oder laparoskopischen chirurgischen Eingriffen. Der Griff 72, der sich am proximalen Ende des kapazitiven elektrochirurgischen Instrumentes 16 befindet, weist einen Greiferhebel 74, einen Auslöserhebel 76 und einen Lösehebel 78 auf. Das Schließrohr 50, welches den Griff 72 mit dem End-Manipulator 57 verbindet, weist einen Drehknopf 70 auf. Der End-Manipulator 57 der sich am distalen Ende des Schließrohres 50 befindet, weist einen Amboß 58, einen Magazinkanal 88 und ein Klammermagazin 68 auf. Das kapazitive elektrochirurgische Instrument 16 ähnelt in seinem Aufbau und seiner Funktion dem bipolaren endoskopischen Linear-Schneid- und -Klammer-Instrument, das im US-Patent Nr. 5.403.312 dargestellt und beschrieben ist. Jedoch ist das kapazitive elektrochirurgische Instrument 16 schnurlos und die elektrochirurgische Energie wird kapazitiv in das elektrochirurgische Instrument eingekoppelt. Beim kapazitiven elektrochirurgischen Instrument 16 wird die elektrochirurgische Energie dem Instrument 16 über Kondensatorplatten zugeführt, welche im Schließrohr 50 angeordnet sein können.
  • 6A ist eine aufgeschnittene Ansicht des End-Manipulators 57 eines kapazitiven elektrochirurgischen Instrumentes 16. 6B ist eine aufgeschnittene Ansicht eines Teiles des Schließrohres 50 eines kapazitiven elektrochirurgischen Instrumentes 16. 7 ist eine aufgeschnittene Ansicht einer alternativen Ausführungsform eines Teiles des Schließ rohres 50 eines kapazitiven elektrochirurgischen Instrumentes 16. Bei den in den 6A, 6B und 7 dargestellten Ausführungsformen des elektrochirurgischen Instrumentes 16 hält ein Amboßgrundkörper 73 des Ambosses 58 eine Elektrodenbaugruppe 52 und weist eine Amboßführung 65 sowie Klammerformungsschlitze (nicht dargestellt) auf. Die Elektrodenbaugruppe 52 ist elektrisch an einen ersten Elektrodenleiter 48 sowie an Amboßelektroden 55 gekoppelt. Der Amboßgrundkörper 73 ist durch einen Amboßisolator 59 von der Elektrodenbaugruppe 52 isoliert. Der erste Elektrodenleiter 48 ist elektrisch mit einer proximalen Instrumenten-Kondensatorplatte 42 verbunden. Die proximale Instrumenten-Kondensatorplatte 42 ist im proximalen Teil des Schließrohres 50 angeordnet. Ein Kanal 88 des End-Manipulators 57 hält das Klammermagazin, eine Keilführung 80 sowie eine Keilblock-Baugruppe 82. Der Kanal 88 ist aus elektrisch leitfähigem Material hergestellt, erstreckt sich in eine distale Instrumenten-Kondensatorplatte 43, welche in einem distalen Teil des Schließrohres 50 angeordnet ist, und ist mit dieser elektrisch gekoppelt. Somit kann der Kanal 88 die Rückleitung für die in die Amboßelektroden 55 des End-Manipulators 57 eingekoppelte elektrische Energie bilden, wenn der End-Manipulator 57 zum Erfassen von Gewebe oder anderem elektrisch leitfähigem Material, das sowohl mit dem Kanal 88 als auch mit den Amboßelektroden 55 Kontakt hat, verwendet wird. Die in den Kanal 88 eingekoppelte elektrochirurgische Energie kann über die distale Instrumenten-Kondensatorplatte 43 in den elektrochirurgischen Trokar 11 zurückgekoppelt werden. Die proximale Instrumenten-Kondensatorplatte 42 ist durch den Schließrohr-Isolator 44 von der distalen Instrumenten-Kondensatorplatte 43 elektrisch isoliert. Das Schließrohr 50 trägt und umschließt auch das proximale Ende des Ambosses 58, das proximale Ende des Kanals 88, den Auslösestab 84, das proximale Ende des Messers 90, die Kanal-Haltevorrichtung sowie zumindest einen Teil der Keilblock-Baugruppe 82 und der Keilführung 80. Das Schließrohr 50 kann vorzugsweise aus einem dauerhaften, hochdielektrischen Isoliermaterial, wie beispielsweise Bariumtitanat (BaTiO3), aufgebaut sein. Der Amboß 58 öffnet und schließt beispielsweise durch Schwenken um einen oder mehrere Schwenkstifte (nicht dargestellt). Bei der in 7 dargestellten Ausführungsform kann eine Anpassungs-Induktivität 49 angewandt werden, um den Wirkungsgrad der Energieübertragung zum vom End-Manipulator 57 erfaßten Gewebe zu verbessern. Die Anordnung und die Wirkungsweise der mechanischen Merkmale des elektrochirurgischen Instrumentes 16 werden unter Bezugnahme auf das mechanische Schneid- und Klammerinstrument, das im US-Patent Nr. 5.597.107 beschrieben ist, besser verständlich werden.
  • 8 ist eine schematische Darstellung der kapazitiven Kopplung zwischen dem kapazitiven elektrochirurgischen Trokar 11 und dem kapazitiven elektrochirurgischen Instrument 16. In 8 umfaßt der proximale Kondensator 142 die proximale Kondensatorplatte 28, den Trokar-Isolator 134, das Schließrohr 50 sowie die proximale Instrumenten-Kondensatorplatte 42. Spezieller umfaßt der proximale Kondensator 142 die erste proximale Kondensator-Statorplatte 128, den ersten proximalen dielektrischen Bereich 151, die zweite proximale Kondensator-Statorplatte 130, den zweiten proximalen dielektrischen Bereich 152, einen Teil des proximalen Endes des Schließrohres 50 sowie die proximale Instrumenten-Kondensatorplatte 42. Der distale Kondensator 143 umfaßt die distale Kondensatorplatte 29, den Trokar-Isolator 134, das Schließrohr 50 sowie die distale Instrumenten-Kondensatorplatte 43. Spezieller umfaßt der distale Kondensator 143 die erste distale Kondensator-Statorplatte 129, den ersten distalen dielektrischen Bereich 151, die zweite distale Kondensator-Statorplatte 131, den zweiten distalen dielektrischen Bereich 154, einen Teil des distalen Endes des Schließrohres 50 sowie die distale Instrumenten-Kondensatorplatte 43.
  • In den 8 und 9 ist ein erster Ausgang 6 des elektrochirurgischen Generators 5 über die Anschlußschnur 18 und den oberen Leiter 36 an die proximale Kondensatorplatte 28 des proximalen Kondensators 142 angeschlossen. Ein zweiter Ausgang 7 des elektrochirurgischen Generators 5 ist über die Anschlußschnur 18 und den unteren Leiter 38 an die distale Kondensatorplatte 29 des distalen Kondensators 143 angeschlossen. Wenn der End-Manipulator 57 rund um das elektrisch leitfähige Material, wie beispielsweise biologisches Gewebe, geschlossen wird, ist der elektrische Kreis von der proximalen Instrumenten-Kondensatorplatte 42 des proximalen Kondensators 142 zur distalen Instrumenten-Kondensatorplatte 43 des distalen Kondensators 143 vollständig. Somit fließt, wenn der End-Manipulator 57 um das leitfähige Material geschlossen und der elektrochirurgische Generator 5 eingeschaltet ist, ein elektrischer Strom mit vorgegebener Ausgangsfrequenz und -leistung durch den proximalen Kondensator 142 zum End-Manipulator 57 und durch den distalen Kondensator 143 zurück zum zweiten Ausgang 7 des elektrochirurgischen Generators 5.
  • Wie die 8 und 9 schematisch zeigen, sind die proximale Instrumenten-Kondensatorplatte 42 und die distale Instrumenten-Kondensatorplatte 43 langgestreckt, so daß eine Bewegung des elektrochirurgischen Instrumentes 16 nicht zu einer Verminderung der kapazitiven Kopplung in den Kondensatoren 142 und 143 führt. Daher kann die kapazitive Kopplung sogar dann aufrechterhalten werden, wenn das Instrument im Trokar 11 bewegt wird. Die in 9 dargestellte Schaltung weist eine Anpassungs-Induktivität 49 auf, welche dazu benutzt werden kann, das kapazitive elektrochirurgische Instrument 16 elektrisch an den kapazitiven elektrochirurgischen Trokar 11 anzupassen, um die Leistung zu erhöhen, welche in das vom End-Manipulator 57 erfaßte Gewebe eingekoppelt wird. Speziell wird eine Induktivität 49 so gewählt, daß die Belastung durch den Trokar, das Instrument und das Gewebe bei der interessierenden Frequenz im wesentlichen beständig ist.
  • Bei der Anwendung wird die Trokar-Kanüle 8 mit einem herkömmlichen Trokar-Orbiter (nicht dargestellt) benutzt, um die Wand eines Körperhohlraumes, wie beispielsweise die menschliche Unterleibswand, zu durchdringen. Wenn die Körperwand durchdrungen ist, wird die Obturator-Baugruppe aus der Trokarkanüle 8 zurückgezogen, und die Kanüle wird als Zugangstor für den Durchlaß verschiedener endoskopischer Instrumente benutzt, um beispielsweise Zugang zu den inneren Organen eines Menschen zu erhalten. Wenn das anzuwendende endoskopische Instrument ein schnurloses kapazitives elektrochirurgisches Instrument, wie das elektrochirurgische Instrument 16 ist, kann der kapazitive elektrochirurgische Adapter 14 an die Trokarkanüle 8 angefügt werden. Wenn der kapazitive elektrochirurgische Adapter 14 an die Trokarkanüle 8 angefügt und die elektrische Anschlußschnur 18 an einen geeigneten elektrochirurgischen Generator (wie der Generator 5 in 8) angeschlossen sind, kann der kapazitive elektrochirurgische Trokar 11 angewandt werden, um für schnurlose kapazitive elektrochirurgische Instrumente, wie das elektrochirurgische Instrument 16, elektrochirurgische Energie bereitzustellen. Wenn ein schnurloses kapazitives elektrochirurgisches Instrument 16 beispielsweise mittels eines elektrochirurgischen Trokars 11 in einen Körperhohlraum eingeführt worden ist, passiert der End-Manipulator 57 die Trokarkanüle 8 in den Körperhohlraum hinein, während der größte Teil des Schließrohres 50 im Trokar 11 verbleibt. Der Griff 72, welcher sich außerhalb des elektrochirurgischen Trokars 11 befindet, kann vom Chirurgen betätigt werden, um die Position des End-Manipulators 57 zu steuern.
  • Ein schnurloses kapazitives elektrochirurgisches Instrument entsprechend der vorliegenden Erfindung, wie beispielsweise das elektrochirurgische Instrument 16 von 5, kann durch Einführen des schnurlosen Instrumentes in einen geeigneten kapazitiven elektrochirurgischen Trokar, wie der in 1 dargestellte elektrochirurgische Trokar, genutzt werden. Bei dem in 1 dargestellten kapazitiven elektrochirurgischen Trokar wird die elektrochirurgische Energie dem Instrument 16 beispielsweise durch kapazitive Kopplung zwischen der proximalen Kondensatorplatte 28 des Trokars 11 und der proximalen Instrumenten-Kondensatorplatte 42 des Instrumentes 16 bereitgestellt. Eine elektrische Rückleitungsbahn ist beispielsweise durch die kapazitive Kopplung zwischen der distalen Kondensatorplatte 29 des Trokars 11 und der distalen Instrumenten-Kondensatorplatte 43 des Instrumentes 16 vorgesehen. Der Durchmesser der Zentralöffnung 19 entspricht im allgemeinen dem Außendurchmesser des Schließrohres 50, so daß das Schließrohr 50 durch die Zentralöffnung 19 und das Innere des Kanülen-Rohres 10 gleitet. Die elektrische Kopp lung wird so lange aufrechterhalten werden, so lange die Kondensatorplatten 42 und 43 in der Zentralöffnung 19 gegenüber den Kondensatorplatten 28 und 29 angeordnet sind, um die Kondensatoren 142 und 143 zu bilden. Der obere Isolator 30 und der untere Isolator 31 bilden den Trokar-Isolator 134. Das Schließrohr 50 und der Trokar-Isolator 134 sind vorzugsweise aus einem Material mit einer hohen Dielektrizitätskonstante hergestellt, so daß sie als Dielektrikum für den proximalen Kondensator 142 und den distalen Kondensator 143 wirken, wie es schematisch in 8 dargestellt ist. Das Kompressionselement 32 hilft sicherzustellen, daß der Trokar-Isolator 134 und das Schließrohr 50 guten körperlichen Kontakt halten, um dadurch den Luftspalt zu minimieren und die kapazitive Kopplung zwischen den Platten des proximalen Kondensators 142 sowie zwischen den Platten des distalen Kondensators 143 zu verstärken. Die kapazitive elektrische Kopplung kann durch die Anwendung mehrerer Kondensatoren im kapazitiven elektrochirurgischen Trokar 11 verstärkt werden. Wenn die Instrumenten-Kondensatorplatten 42 und 43 gegenüber den Kondensatorplatten 28 und 29 positioniert sind, kann die elektrochirurgische Energie dem Instrument 16 über die elektrische Anschlußschnur 18 und den kapazitiven elektrochirurgischen Trokar 11 zugeführt werden. Bei den hier beschriebenen Ausführungsformen der Erfindung durchläuft die dem Trokar 11 durch die Anschlußschnur 18 zugeführte elektrochirurgische Energie die Leiter 36, 38, 136 und 138 zu den Statorzungen 26, 126, 27 und 127 sowie die Kondensatorplatten 28 und 29 über die Instrumenten-Kondensatorplatten 42 und 43 in das elektrochirurgische Instrument 16 hinein. Die dem elektrochirurgischen Instrument 16 über die Kondensatorplatten 42 und 43 zugeführte elektrochirurgische Energie kann dem End-Manipulator 57 über die Schaltung zugeführt werden, die aus der proximalen Instrumenten-Kondensatorplatte 42, dem Leiter 48, der Elektroden-Baugruppe 52, dem Magazinkanal 88 und der distalen Instrumenten-Kondensatorplatte 43 aufgebaut ist. Diese Schaltung wird vervollständigt, wenn biologisches Gewebe oder ein anderes leitfähiges Material vom End-Manipulator 57 erfaßt wird, wodurch eine Strombahn von der Elektroden-Baugruppe 52 zum Magazinkanal 88 geschaffen wird. Das elektrochirurgische Instrument 16, der Magazinkanal 88 und die Amboßelektrode 55 sind elektrisch leitfähig. Wenn somit die Elektroden-Baugruppe 52 als eine Primärelektrode wirkt, dann wirkt der Magazinkanal 88 als Sekundärelektrode bzw. als Rückleitungselektrode. Wenn das elektrisch leitfähige Gewebe vom End-Manipulator 57 erfaßt wird und ein elektrochirurgischer Generator ist an die erste proximale Instrumenten-Kondensatorplatte 42 sowie an die zweite distale Instrumenten-Kondensatorplatte 43 angeschlossen, dann fließt die elektrochirurgische Energie durch das erfaßte Gewebe und koaguliert dasselbe, vorausgesetzt, das kapazitive elektrochirurgische Instrument 16 ist, wie hier beschrieben, im Trokar 11 positioniert. Es kann auch vorteilhaft sein, einen oder mehrere Schalter vorzuse hen, um den elektrischen Strom zum Trokar 11 bzw. zum End-Manipulator 57 des Instrumentes 16 zu steuern.
  • Während hier bevorzugte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung dargestellt und beschrieben wurden, wird es dem Fachmann klar sein, daß solche Ausführungsformen lediglich beispielhaft vorgesehen sind. Zahlreiche Varianten, Änderungen und Ersetzungen können nun dem Fachmann einfallen, ohne von der Erfindung abzuweichen. Dementsprechend ist beabsichtigt, daß die Erfindung allein durch den Schutzumfang der angefügten Ansprüche begrenzt wird.

Claims (8)

  1. Elektrochirurgischer Trokar (11), umfassend: a) ein Kanülenrohr (10); b) ein Kanülengehäuse (12) und c) einen kapazitiven elektrochirurgischen Adapter (14) zum kapazitiven Ankoppeln elektrochirurgischer Energie an speziell angepaßte elektrochirugische Instrumente, wenn diese in den Trokar eingeführt werden.
  2. Elektrochirurgischer Trokar (11) nach Anspruch 1, bei welchem der kapazitive elektrochirurgische Adapter (14) umfaßt: a) eine langgestreckte Zentralöffnung (19), welche sich von einem ersten Ende des Adapters (14) zu einem zweiten Ende des Adapters (14) erstreckt, wobei diese Zentralöffnung von einer Öffnungswand umgeben ist; b) eine Eingangs-Kondensatorplatte und eine Ausgangs-Kondensatorplatte, die in der langgestreckten Öffnung (19) angeordnet sind und sich in axialer Richtung entlang dieser erstrecken; c) einen ersten elektrischen Leiter, der an die Eingangs-Kondensatorplatte angeschlossen ist; d) einen zweiten elektrischen Leiter, der an die Ausgangs-Kondensatorplatte angeschlossen ist; e) einen Kompressionsmechanismus, welcher derart ausgebildet ist, daß er die Eingangs- und die Ausgangs-Kondensatorplatte zur Zentralachse der Öffnung (19) hin vorspannt; f) ein Außengehäuse, welches die Öffnung (19) sowie die Eingangs- und die Ausgangs-Kondensatorplatte umschließt und g) eine elektrische Anschlußschnur, die mit dem ersten sowie dem zweiten elektrischen Leiter verbunden ist und sich vom Außengehäuse aus erstreckt.
  3. Elektrochirurgischer Trokar (11) nach Anspruch 1, bei welchem der kapazitive elektrochirurgische Adapter (14) umfaßt: i) eine langgestreckte Zentralöffnung (19), welche sich von einem ersten Ende des Adapters (14) zu einem zweiten Ende des Adapters (14) erstreckt, wobei diese Zentralöffnung (19) von einer Öffnungswand umgeben ist; ii) eine erste Kondensatorplatte, die in der langgestreckten Öffnung (19) angeordnet ist und sich in axialer Richtung entlang dieser erstreckt, wobei die erste Kondensatorplatte umfaßt: A) eine erste Statorplatte; B) eine zweite Statorplatte, die elektrisch mit der ersten Statorplatte verbunden ist; iii) eine zweite Kondensatorplatte, die in der langgestreckten Öffnung (19) angeordnet ist und sich entlang dieser distal von der ersten Kondensatorplatte in axialer Richtung erstreckt, wobei die zweite Kondensatorplatte umfaßt: A) eine dritte Statorplatte; B) eine vierte Statorplatte, die elektrisch mit der ersten Statorplatte verbunden ist; iv) einen ersten elektrischen Leiter, der die erste Kondensatorplatte mit einem ersten äußeren Anschlußelement verbindet; v) einen zweiten elektrischen Leiter, der die zweite Kondensatorplatte mit einem zweiten äußeren Anschlußelement verbindet; vi) einen Kompressionsmechanismus, welcher derart ausgebildet ist, daß er die erste und die zweite Kondensatorplatte zur Zentralachse der Öffnung (19) hin vorspannt und aus einem Kompressionselement besteht, das die Kondensatorplatten umgibt, wobei das Kompressionselement einen oder mehrere Kompressionsringe) umfaßt; vii) ein Außengehäuse, welches die Öffnung (19) sowie die erste und die zweite Kondensatorplatte umschließt; viii) eine elektrische Anschlußschnur, die mit dem ersten sowie dem zweiten äußeren Anschlußelement verbunden ist und sich vom Außengehäuse aus erstreckt; c) ein Verriegelungs-Anschlußelement (17) zum Verbinden der Kanüle (8) mit dem Adapter (14), welches umfaßt: i) einen ersten und einen zweiten Verriegelungsbügel (20), welche sich vom ersten Ende des Adapters (14) aus erstrecken und ii) eine erste und eine zweite Vertiefung auf der Kanüle (8).
  4. Elektrochirurgischer Trokar (11) nach Anspruch 1, umfassend: a) eine Kanüle (8); b) einen elektrochirurgischen Adapter (14), welcher umfaßt: i) eine erste und eine zweite Kondensatorplatte rund um eine Öffnung in einem Innenteil des Adapters (14); ii) einen ersten elektrischen Leiter, welcher die erste Kondensatorplatte mit einem ersten Anschlußelement verbindet, und iii) einen zweiten elektrischen Leiter, welcher die zweite Kondensatorplatte mit einem zweiten Anschlußelement verbindet.
  5. Elektrochirurgischer Trokar (11) nach Anspruch 2, bei welchem die Eingangs- und die Ausgangs-Kondensatorplatte umfassen: a) eine erste Statorplatte, welche einen ersten Teil der Öffnungswand einnimmt, und b) eine zweite Statorplatte, welche elektrisch mit der ersten Statorplatte verbunden ist und einen zweiten Teil der Öffnungswand einnimmt.
  6. Elektrochirurgischer Trokar (11) nach Anspruch 1, bei welchem der elektrochirurgische Adapter (14) umfaßt: a) eine langgestreckte Zentralöffnung (19), welche sich von einem ersten Ende des Adapters (14) zu einem zweiten Ende des Adapters (14) erstreckt, wobei diese Zentralöffnung von einer Öffnungswand umgeben ist; b) eine Eingangs- und eine Ausgangs-Kondensatorplatte, die in der langgestreckten Öffnung (19) angeordnet sind und sich in dieser in axialer Richtung erstrecken, wobei diese Kondensatorplatten umfassen: i) eine erste Statorplatte, welche einen ersten Teil der Öffnungswand einnimmt; ii) eine zweite Statorplatte, welche elektrisch mit der ersten Statorplatte verbunden ist, und einen zweiten Teil der Öffnungswand einnimmt; c) einen ersten elektrischen Leiter, welcher mit der Eingangs-Kondensatorplatte verbunden ist; d) einen zweiten elektrischen Leiter, welcher mit der Ausgangs-Kondensatorplatte verbunden ist und e) einen Kompressionsmechanismus, welcher derart ausgebildet ist, daß er die Eingangs- und die Ausgangs-Kondensatorplatte zur Zentralachse der Öffnung (19) hin vorspannt und aus mindestens einem Kompressionselement besteht, das die Statorplatten umgibt, wobei das Kompressionselement einen oder mehrere Kompressionsringe) umfaßt.
  7. Elektrochirurgischer Trokar (11) nach Anspruch 1, bei welchem der kapazitive elektrochirurgische Adapter (14) umfaßt: a) eine langgestreckte Zentralöffnung (19), welche eine Zentralachse aufweist, die sich von einem ersten Ende des Adapters (14) zu einem zweiten Ende des Adapters (14) erstreckt, wobei diese Zentralöffnung von einer Öffnungswand umgeben ist; b) eine erste und eine zweite kapazitive Ankopplungseinrichtung zum kapazitiven Ankoppeln elekrischer Energie an ein in der Öffnung (19) plaziertes elektrochirurgisches Instrument, wobei die erste und die zweite kapazitive Ankopplungseinrichtung in der langgestreckten Öffnung (19) angeordnet sind und sich in dieser in axialer Richtung erstrecken; c) einen ersten elektrischen Leiter, welcher die erste kapazitive Ankopplungseinrichtung mit einer ersten äußeren Anschlußeinrichtung verbindet, um diese erste kapazitive Ankopplungseinrichtung mit einer äußeren Quelle elektrischer Energie zu verbinden; d) einen zweiten elektrischen Leiter, welcher die zweite kapazitive Ankopplungseinrichtung mit einer zweiten äußeren Anschlußeinrichtung verbindet, um diese zweite kapazitive Ankopplungseinrichtung mit einer äußeren Quelle elektrischer Energie zu verbinden; e) eine Kompressionseinrichtung, welche derart ausgebildet ist, daß sie die erste und die zweite kapazitive Ankopplungseinrichtung zur Zentralachse der Öffnung (19) hin vorspannt; f) ein Außengehäuse, welches die Öffnung (19) sowie die erste und die zweite kapazitive Ankopplungseinrichtung umschließt und g) eine elektrische Anschlußschnur, welche mit der ersten und der zweiten äußeren Anschlußeinrichtung verbunden ist und sich vom Außengehäuse aus erstreckt.
  8. Elektrochirurgischer Trokar (11) nach Anspruch 1, bei welchem der kapazitive elektrochirurgische Adapter (14) umfaßt: a) eine langgestreckte Zentralöffnung (19), welche eine Zentralachse aufweist, die sich von einem ersten Ende des Adapters (14) zu einem zweiten Ende des Adapters (14) erstreckt, wobei die erste Öffnung von einer Öffnungswand umgeben ist; b) eine erste und eine zweite kapazitive Ankopplungseinrichtung zum kapazitiven Ankoppeln elekrischer Energie an in der Öffnung (19) positionierte Instrumente, wobei die erste und die zweite kapazitive Ankopplungseinrichtung, die in der langgestreckten Öffnung (19) positioniert sind und sich in dieser in axialer Richtung erstrecken und wobei die erste und die zweite kapazitive Ankopplungseinrichtung umfassen: i) eine erste Statorplatte, welche einen ersten Teil der Öffnungswand einnimmt; ii) eine zweite Statorplatte, welche elektrisch mit der ersten Statorplatte verbunden ist und einen zweiten Teil der Öffnungswand, welcher dem ersten Teil der Öffnungswand gegenüberliegt, einnimmt; c) einen ersten elektrischen Leiter, welcher die erste kapazitive Ankopplungseinrichtung mit einer ersten äußeren Anschlußeinrichtung verbindet, um diesen ersten elektrischen Leiter mit einer äußeren Quelle elektrischer Energie zu verbinden; d) einen zweiten elektrischen Leiter, welcher die zweite kapazitive Ankopplungseinrichtung mit einer zweiten äußeren Anschlußeinrichtung verbindet, um diesen zweiten elektrischen Leiter mit einer äußeren Quelle elektrischer Energie zu verbinden; e) eine Kompressionseinrichtung, welche derart ausgebildet ist, daß sie die erste und die zweite Statorplatte zur Zentralachse der Öffnung (19) hin vorspannt, wobei die Kompressionseinrichtung umfaßt: i) ein Kompressionselement, das die Statorplatten umgibt, wobei dieses Kompressionselement einen oder mehrere Kompressionsringe) umfaßt; f) ein Außengehäuse, welches die Öffnung (19) sowie die erste und die zweite elektrische Kontakteinrichtung umschließt, und g) eine elektrische Anschlußschnur, welche mit der ersten und der zweiten äußeren Anschlußeinrichtung verbunden ist und sich vom Außengehäuse aus erstreckt.
DE69828110T 1997-06-30 1998-06-29 Kapazitiv angekoppelter elektrochirurgischer Trokar Expired - Lifetime DE69828110T2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US08/885,458 US6106519A (en) 1997-06-30 1997-06-30 Capacitively coupled electrosurgical trocar
US885458 1997-06-30

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69828110D1 DE69828110D1 (de) 2005-01-20
DE69828110T2 true DE69828110T2 (de) 2005-11-03

Family

ID=25386948

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69828110T Expired - Lifetime DE69828110T2 (de) 1997-06-30 1998-06-29 Kapazitiv angekoppelter elektrochirurgischer Trokar

Country Status (7)

Country Link
US (3) US6106519A (de)
EP (1) EP0888747B1 (de)
JP (1) JP4112080B2 (de)
AU (1) AU745102B2 (de)
CA (1) CA2242080C (de)
DE (1) DE69828110T2 (de)
ES (1) ES2234075T3 (de)

Families Citing this family (56)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7364577B2 (en) 2002-02-11 2008-04-29 Sherwood Services Ag Vessel sealing system
US20040236347A1 (en) * 1999-03-12 2004-11-25 Olympus Optical Co., Ltd. Trocar sheath tube
US6692489B1 (en) * 1999-07-21 2004-02-17 Team Medical, Llc Electrosurgical mode conversion system
NO329890B1 (no) * 1999-11-15 2011-01-17 Hitachi Ltd Mobilkommunikasjonsapparat
US6811546B1 (en) 2000-08-25 2004-11-02 Origin Medsystems, Inc. Endoscopic surgical access port and method
JP2002289309A (ja) * 2001-03-28 2002-10-04 Jst Mfg Co Ltd 電気コネクタ
US20100324550A1 (en) * 2009-06-17 2010-12-23 Nuortho Surgical Inc. Active conversion of a monopolar circuit to a bipolar circuit using impedance feedback balancing
US8734441B2 (en) * 2001-08-15 2014-05-27 Nuortho Surgical, Inc. Interfacing media manipulation with non-ablation radiofrequency energy system and method
US7367976B2 (en) 2003-11-17 2008-05-06 Sherwood Services Ag Bipolar forceps having monopolar extension
US7431720B2 (en) * 2003-11-25 2008-10-07 Ethicon, Inc. Multi-function clamping device with stapler and ablation heads
US7896875B2 (en) * 2004-07-20 2011-03-01 Microline Surgical, Inc. Battery powered electrosurgical system
US20070005057A1 (en) * 2005-06-30 2007-01-04 Surginetics, Llc Electrosurgical Blade With Profile For Minimizing Tissue Damage
US7867226B2 (en) * 2005-06-30 2011-01-11 Microline Surgical, Inc. Electrosurgical needle electrode
US8562603B2 (en) * 2005-06-30 2013-10-22 Microline Surgical, Inc. Method for conducting electrosurgery with increased crest factor
US7935113B2 (en) * 2005-06-30 2011-05-03 Microline Surgical, Inc. Electrosurgical blade
US7935112B2 (en) * 2005-06-30 2011-05-03 Microline Surgical, Inc. Electrosurgical instrument
US20070005056A1 (en) * 2005-06-30 2007-01-04 Surginetics, Llc Electrosurgical Instrument With Blade Profile For Reduced Tissue Damage
US8430851B2 (en) 2005-10-14 2013-04-30 Applied Medical Resources Corporation Surgical access port
US20070181043A1 (en) * 2006-01-25 2007-08-09 Heim Warren P Coating suitable for surgical instruments
US7645278B2 (en) * 2006-02-22 2010-01-12 Olympus Corporation Coagulating cutter
ES2428719T3 (es) 2008-03-31 2013-11-11 Applied Medical Resources Corporation Sistema electroquirúrgico con medios para medir permitividad y conductividad del tejido
US8142473B2 (en) 2008-10-03 2012-03-27 Tyco Healthcare Group Lp Method of transferring rotational motion in an articulating surgical instrument
US8114122B2 (en) 2009-01-13 2012-02-14 Tyco Healthcare Group Lp Apparatus, system, and method for performing an electrosurgical procedure
US8187273B2 (en) 2009-05-07 2012-05-29 Tyco Healthcare Group Lp Apparatus, system, and method for performing an electrosurgical procedure
US9532827B2 (en) 2009-06-17 2017-01-03 Nuortho Surgical Inc. Connection of a bipolar electrosurgical hand piece to a monopolar output of an electrosurgical generator
US8246618B2 (en) 2009-07-08 2012-08-21 Tyco Healthcare Group Lp Electrosurgical jaws with offset knife
US8133254B2 (en) 2009-09-18 2012-03-13 Tyco Healthcare Group Lp In vivo attachable and detachable end effector assembly and laparoscopic surgical instrument and methods therefor
US8112871B2 (en) 2009-09-28 2012-02-14 Tyco Healthcare Group Lp Method for manufacturing electrosurgical seal plates
US20110196407A1 (en) * 2010-02-05 2011-08-11 Benmaamer Moutaa Multiple function surgical instrument
US8597295B2 (en) * 2010-04-12 2013-12-03 Covidien Lp Surgical instrument with non-contact electrical coupling
JP6143362B2 (ja) 2010-10-01 2017-06-07 アプライド メディカル リソーシーズ コーポレイション ジョー及び/又は電極、及び電気手術用増幅器を持つ電気手術器具
US9113940B2 (en) 2011-01-14 2015-08-25 Covidien Lp Trigger lockout and kickback mechanism for surgical instruments
US9408658B2 (en) 2011-02-24 2016-08-09 Nuortho Surgical, Inc. System and method for a physiochemical scalpel to eliminate biologic tissue over-resection and induce tissue healing
US9844384B2 (en) 2011-07-11 2017-12-19 Covidien Lp Stand alone energy-based tissue clips
US9579142B1 (en) 2012-12-13 2017-02-28 Nuortho Surgical Inc. Multi-function RF-probe with dual electrode positioning
JP6274960B2 (ja) * 2013-06-28 2018-02-07 オリンパス株式会社 内視鏡システム
JP6120963B2 (ja) * 2013-06-28 2017-04-26 オリンパス株式会社 内視鏡システム
JP6095507B2 (ja) * 2013-06-28 2017-03-15 オリンパス株式会社 内視鏡システム
EP3015047A4 (de) * 2013-06-28 2017-03-08 Olympus Corporation Endoskopsystem
JP6177095B2 (ja) * 2013-11-08 2017-08-09 オリンパス株式会社 処置具及び医用システム
JP6329422B2 (ja) * 2014-04-21 2018-05-23 オリンパス株式会社 医療器具、挿入補助具、および医療システム
US20150324317A1 (en) 2014-05-07 2015-11-12 Covidien Lp Authentication and information system for reusable surgical instruments
KR102537276B1 (ko) 2014-05-16 2023-05-26 어플라이드 메디컬 리소시스 코포레이션 전기수술용 시스템
KR102420273B1 (ko) 2014-05-30 2022-07-13 어플라이드 메디컬 리소시스 코포레이션 조직을 융합시키고 커팅하기 위한 전기수술용 기구 및 전기수술용 발전기
DE112014007042T5 (de) * 2014-11-17 2017-08-10 Olympus Corporation Endoskopisches Energiebehandlungsinstrument und endoskopisches System
US10420603B2 (en) 2014-12-23 2019-09-24 Applied Medical Resources Corporation Bipolar electrosurgical sealer and divider
CN105934189B (zh) * 2014-12-26 2018-01-30 奥林巴斯株式会社 处置器具和医用系统
USD748259S1 (en) 2014-12-29 2016-01-26 Applied Medical Resources Corporation Electrosurgical instrument
CN107205755A (zh) * 2015-02-27 2017-09-26 奥林巴斯株式会社 医疗用馈电系统
EP3545893B1 (de) * 2015-12-11 2020-06-17 Reach Surgical, Inc. Modulares signalschnittstellensystem und angetriebener trokar
WO2017214496A1 (en) 2016-06-10 2017-12-14 University Of Virginia Patent Foundation Port apparatus and sheath device for electrocautery and related methods thereof
US10292760B2 (en) 2017-05-11 2019-05-21 Titan Medical Inc. Coupler apparatus for coupling electrical signals between an actuator and an end effector
US11511037B2 (en) 2018-06-08 2022-11-29 Analog Devices, Inc. Systems and methods for measuring needle depth
AU2019335013A1 (en) 2018-09-05 2021-03-25 Applied Medical Resources Corporation Electrosurgical generator control system
EP3880099A1 (de) 2018-11-16 2021-09-22 Applied Medical Resources Corporation Elektrochirurgisches system
US11844562B2 (en) 2020-03-23 2023-12-19 Covidien Lp Electrosurgical forceps for grasping, treating, and/or dividing tissue

Family Cites Families (48)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US1620929A (en) * 1925-02-05 1927-03-15 George W Wallerich Heat-therapy method and means
US4535773A (en) * 1982-03-26 1985-08-20 Inbae Yoon Safety puncturing instrument and method
GB8501155D0 (en) * 1985-01-17 1985-02-20 Shell Int Research Capacitive underwater electrical connector
US4717438A (en) * 1986-09-29 1988-01-05 Monarch Marking Systems, Inc. Method of making tags
DE3708801C2 (de) * 1987-03-18 1996-03-14 Medtronic Medizinisch Elektron Zahnärztliches Behandlungsgerät
DE3708880A1 (de) 1987-03-18 1988-09-29 Geimuplast Mundt Kg Peter Eintaschfolie fuer flache gegenstaende, insbesondere diarahmen
US4936842A (en) * 1987-05-08 1990-06-26 Circon Corporation Electrosurgical probe apparatus
US4799480A (en) * 1987-08-04 1989-01-24 Conmed Electrode for electrosurgical apparatus
KR900006537B1 (ko) * 1987-10-19 1990-09-07 태림전자 주식회사 카폰용 안테나 어셈블리
US4884982A (en) * 1989-04-03 1989-12-05 Amp Incorporated Capacitive coupled connector
US5105829A (en) * 1989-11-16 1992-04-21 Fabian Carl E Surgical implement detector utilizing capacitive coupling
US4934960A (en) * 1990-01-04 1990-06-19 Amp Incorporated Capacitive coupled connector with complex insulative body
US5124509A (en) * 1991-01-15 1992-06-23 Calcomp, Inc. Digitizer with capacitive and inductive coupling
JPH05506176A (ja) * 1991-02-13 1993-09-16 アプライド メディカル リソーセス インコーポレイテッド 外科用トロカール
US5391166A (en) * 1991-06-07 1995-02-21 Hemostatic Surgery Corporation Bi-polar electrosurgical endoscopic instruments having a detachable working end
US5688269A (en) * 1991-07-10 1997-11-18 Electroscope, Inc. Electrosurgical apparatus for laparoscopic and like procedures
US5273524A (en) * 1991-10-09 1993-12-28 Ethicon, Inc. Electrosurgical device
US5545142A (en) * 1991-10-18 1996-08-13 Ethicon, Inc. Seal members for surgical trocars
US5207691A (en) * 1991-11-01 1993-05-04 Medical Scientific, Inc. Electrosurgical clip applicator
US5437277A (en) * 1991-11-18 1995-08-01 General Electric Company Inductively coupled RF tracking system for use in invasive imaging of a living body
US5300070A (en) * 1992-03-17 1994-04-05 Conmed Corporation Electrosurgical trocar assembly with bi-polar electrode
GB9209859D0 (en) * 1992-05-07 1992-06-24 Smiths Industries Plc Electrical apparatus
US5387196A (en) * 1992-05-19 1995-02-07 United States Surgical Corporation Cannula assembly having conductive cannula
US5354291A (en) * 1992-10-09 1994-10-11 Symbiosis Corporation Probe for endoscopic suction-irrigation instruments having a proximal port for receiving an additional probe therethrough
US5380321A (en) * 1992-11-04 1995-01-10 Yoon; Inbae Shielded energy transmitting surgical instrument and methods therefor
US5342357A (en) * 1992-11-13 1994-08-30 American Cardiac Ablation Co., Inc. Fluid cooled electrosurgical cauterization system
US5342356A (en) * 1992-12-02 1994-08-30 Ellman Alan G Electrical coupling unit for electrosurgery
US5403312A (en) * 1993-07-22 1995-04-04 Ethicon, Inc. Electrosurgical hemostatic device
US5387197A (en) * 1993-02-25 1995-02-07 Ethicon, Inc. Trocar safety shield locking mechanism
US5383860A (en) * 1993-03-02 1995-01-24 M.I.S. Technology International, Inc. Two-part conductive cannula with adaptive disposable non-invasive element
US5445638B1 (en) * 1993-03-08 1998-05-05 Everest Medical Corp Bipolar coagulation and cutting forceps
US5417687A (en) * 1993-04-30 1995-05-23 Medical Scientific, Inc. Bipolar electrosurgical trocar
US5437643A (en) * 1993-05-17 1995-08-01 Ethicon, Inc. Safety interposer for surgical instruments
US5432486A (en) * 1993-05-20 1995-07-11 Northern Telecom Limited Capacitive and inductive coupling connector
US5597107A (en) * 1994-02-03 1997-01-28 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical stapler instrument
US5445142A (en) * 1994-03-15 1995-08-29 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical trocars having optical tips defining one or more viewing ports
US5540684A (en) * 1994-07-28 1996-07-30 Hassler, Jr.; William L. Method and apparatus for electrosurgically treating tissue
US5591192A (en) * 1995-02-01 1997-01-07 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical penetration instrument including an imaging element
CA2168694A1 (en) * 1995-03-20 1996-09-21 Wayne P. Young Trocar assembly with electrocautery penetrating tip
US5792112A (en) * 1995-10-20 1998-08-11 Applied Medical Resources Corporation Trocar with electrical discharge path
US5733323A (en) * 1995-11-13 1998-03-31 Cordis Corporation Electrically conductive unipolar vascular sheath
US5792141A (en) * 1996-03-05 1998-08-11 Medicor Corporation Electrosurgical device for preventing capacitive coupling and the formation of undesirable current paths
US5984921A (en) * 1997-05-14 1999-11-16 Ethicon-Endo-Surgery, Inc. Method and apparatus for applying electrical energy to medical instruments
US5961514A (en) * 1997-05-14 1999-10-05 Ethicon Endo-Surger, Inc. Cordless electrosurgical instrument
US5925041A (en) * 1997-05-14 1999-07-20 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Monopolar electrosurgical trocar
US5849020A (en) * 1997-06-30 1998-12-15 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Inductively coupled electrosurgical instrument
US5951552A (en) * 1997-06-30 1999-09-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Capacitively coupled cordless electrosurgical instrument
US5916215A (en) * 1997-06-30 1999-06-29 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Inductively coupled electrosurgical trocar

Also Published As

Publication number Publication date
US6187002B1 (en) 2001-02-13
US6206875B1 (en) 2001-03-27
US6106519A (en) 2000-08-22
JPH1199158A (ja) 1999-04-13
EP0888747B1 (de) 2004-12-15
EP0888747A1 (de) 1999-01-07
DE69828110D1 (de) 2005-01-20
ES2234075T3 (es) 2005-06-16
AU745102B2 (en) 2002-03-14
CA2242080C (en) 2008-07-29
CA2242080A1 (en) 1998-12-30
AU7319098A (en) 1999-01-07
JP4112080B2 (ja) 2008-07-02

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69828110T2 (de) Kapazitiv angekoppelter elektrochirurgischer Trokar
DE69826368T2 (de) Kapazitiv angekoppeltes, schnurloses, elektrochirurgisches Instrument
DE69819972T2 (de) Induktiv angekoppeltes elektrochirurgisches Instrument
DE69828336T2 (de) Elektrochirurgischer Trokar mit induktivem Adapter
DE69831448T2 (de) Schnurlose elektrochirurgiche Vorrichtung, und Trokar dafür
DE19946527C1 (de) Medizinisches bipolares Instrument zum Fassen, Koagulieren und Schneiden von Gewebe
EP1107703B1 (de) Medizinisches bipolares instrument zum schneiden von gewebe
DE60121228T2 (de) Beschädigungen des benachbarten gewebes reduzierendes, elektrochirurgisches instrument
EP1221903B1 (de) Urologisches resektoskop mit einer monopolaren oder bipolaren elektrode
EP1056409B1 (de) Bipolares medizinisches instrument
DE3423356C2 (de) Elektrochirurgisches Hochfrequenz-Schneidinstrument
DE69823437T2 (de) Elektrochirurgisches Schneidinstrument
DE60017272T2 (de) Elektrochirurgisches koagulationsschneideinstrument
DE2429462C2 (de) Elektro-chirurgisches Instrument
EP0188701A2 (de) Bipolares Koagulationsinstrument
WO1997018766A1 (de) Bipolares hochfrequenz-chirurgieinstrument
DE2432507A1 (de) Instrument zur laparoskopischen tubaren kauterisation
DE2404764A1 (de) Sondeneinheit fuer elektro-medizinische einrichtungen
DE69831447T2 (de) Monopolarer elektrochirurgischer Trokar
EP1752107B1 (de) Medizinisches Instrument
DE102017120341A1 (de) Medizinisches Instrument zum Abtragen von Gewebe mittels einer HF-Elektrode mit der Funktion einer kontrollierten distalen Winkelausrichtung
DE112010001645T5 (de) Chirurgisches Instrument
DE102021121401A1 (de) Verbindungshub für ein chirurgisches Gerät
DE102007025086A1 (de) Bipolares Hochfrequenzbehandlungsinstrument für ein Endoskop
DE10156917A1 (de) Instrument für die endoskopische Chirurgie

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8328 Change in the person/name/address of the agent

Representative=s name: BOEHMERT & BOEHMERT, 28209 BREMEN