DE69731560T2 - Stententfaltungskatheter mit zurückschiebbarer hülse - Google Patents

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/95Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts
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    • A61F2/962Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts having an outer sleeve
    • A61F2/966Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts having an outer sleeve with relative longitudinal movement between outer sleeve and prosthesis, e.g. using a push rod

Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung mit einem Katheter zum Einbringen eines Stents, wie sie in Verfahren der perkutanen transluminalen Koronarangioplastie (PTCA) verwendet werden. Insbesondere betrifft sie einen Katheter zum Einbringen eines Stents, der eine zurückschiebbare Hülse aufweist, die sich in den Katheter zurückzieht, um einen selbstausdehnenden oder einen mit einem Ballon dehnbaren Stent freizusetzen.
  • Allgemeiner Stand der Technik
  • Bei üblichen PTCA-Verfahren wird ein Führungskatheter durch die Haut in das Herz-Kreislauf-Vorrichtung eines Patienten eingeführt und durch die Hauptschlagader geführt, bis sich das distale Ende im Eingang der gewünschten Koronararterie befindet. Mithilfe der Röntgendurchleuchtung wird anschließend ein Führungsdraht durch den Führungskatheter und über die Stelle, die in der Koronararterie behandelt werden soll, geführt. Ein Over-the-Wire-Ballonkatheter (OTW) wird über dem Führungsdraht zu der entsprechenden Stelle geschoben. Dann wird der Ballon gedehnt, um die Arterie wieder zu öffnen. Der OTW-Katheter kann einen Hohlraum für den Führungsdraht aufweisen, der so lang wie der Katheter ist, oder es kann sich um einen Rapid-Exchange-Katheter handeln, bei dem der Hohlraum für den Führungsdraht wesentlich kürzer als der Katheter ist. Wahlweise kann ein Ballon mit befestigtem Draht verwendet werden. Diese Vorrichtung weist einen Führungsdraht auf, der an dem Katheter befestigt ist und nicht entfernt werden kann.
  • Um dazu beizutragen, Arterienverschlüsse zu vermeiden, eine Dissektion zu behandeln, oder Restenose zu verhindern, kann ein Arzt einen intravaskulären künstlichen Ersatz oder einen Stent einpflanzen, damit die Durchgängigkeit des Gefäßes innerhalb der Arterie an der geschädigten Stelle erhalten bleibt. Der Stent kann entweder ein selbstausdehnender Stent sein oder mithilfe eines Ballons gedehnt werden. Der letztgenannte Stent wird oft auf einem Ballon eingebracht, und der Ballon wird verwendet, um den Stent zu dehnen. Selbstausdehnende Stents können aus Formgedächtniswerkstoffen wie Nitinol bestehen oder aus gewöhnlichen Metallen hergestellt sein, jedoch mit einer Ausgestaltung, die Selbstausdehnungseigenschaften aufweist.
  • Bei bestimmten Kathetern zum Einbringen eines Stents wie denen, die in der US-Patentschrift 5,201,757 und der US-Patentschrift 5,534,007 beschrieben sind, werden ein Stent und wahlweise ein Ballon am distalen Ende des Katheters um einen inneren Hohlraum angeordnet. Stent und Ballon werden festgehalten und mit einer Hülse oder einer Ummantelung bedeckt. Wenn sich der distale Abschnitt an der gewünschten Stelle im Zielgefäß befindet, wird die Hülse oder Ummantelung auf dem Katheter in proximale Richtung zurückgezogen, um den Stent freizusetzen. Nachdem die Hülse entfernt wurde, kann der Stent sich selbst ausdehnen oder mit einem Ballon gedehnt werden.
  • Bei einer Stententfaltungsvorrichtung, die mit einer zurückschiebbaren Hülse arbeitet, ist eine Schwierigkeit, die auftritt, die Wechselwirkung der Hülse mit dem Führungskatheter beim Zurückziehen. Die herkömmliche Art, dies zu lösen, besteht darin, die zurückschiebbare Hülse lang genug herzustellen, sodass sie zu jeder Zeit in dem Führungskatheter bleibt. Dadurch wird der Querschnitt der Vorrichtung größer, die Biegsamkeit wird herabgesetzt, und es kommt zu übermäßiger Reibung beim Zurückziehen der Hülse.
  • Die vorliegende Erfindung stellt eine verbesserte Vorrichtung zum Einbringen eines Stents bereit. Die Vorrichtung zum Einbringen eines Stents umfasst bei einer bevorzugten Ausführungsform einen Katheter, der einen proximalen äußeren Schaft, einen Abschnitt zur Aufnahme des Stents, der angepasst ist, um einen Stent nahe des distalen Endes des Katheters aufzunehmen, eine zurückschiebbare distale Hülse, die konzentrisch um den Abschnitt zur Aufnahme des Stents angeordnet ist, und ein Rückzugmittel, das wirksam mit der distalen Hülse verbunden ist, aufweist. Der Katheter ist überdies so angeordnet, dass die zurückschiebbare Hülse oder ein Teil, das damit verbunden ist, beim Zurückziehen der distalen Hülse in den proximalen äußeren Schaft des Katheters gezogen wird und somit der gespannte Stent freigesetzt wird. Die Aufnahme der zurückschiebbaren Hülse gewährleistet den Erhalt eines geringen Querschnitts der Vorrichtung und eine gute Biegsamkeit.
  • Bei der bevorzugten Ausführungsform der Erfindung bestehen die Grundbestundteile des Katheters aus einer Stenthülse, d. h. einem umhüllenden Mittel, das den Stent zumindest teilweise, jedoch vorzugsweise vollständig umgibt, einer Ziehleinenanordnung oder anderen Rückzugmitteln, wie einer hydraulisch arbeitenden oder geschraubten Anordnung oder anderen Mitteln, einer Verzweigung mit einem Verschiebemechanismus, einem recht unverdichtbaren inneren Schaft, einem äußeren Schaft und zwei strahlenundurchlässigen Markierbändern. Der Stent wird in das Gehäuse eingeführt und befindet sich dabei in einer Polymerhülse. Die Hülse ist wirksam mit der Verzweigung über eine Ziehleine aus Edelstahl oder ähnlichem verbunden. Die Verzweigung enthält einen Verschiebemechanismus. Die Entfaltung geschieht durch die Auslösung des Verschiebemechanismus, um damit die Stenthülse zurückzuziehen und dadurch den Stent von der Hülse zu trennen. Ein unverdichtbarer innerer Schaft bildet einen Hohlraum zur Durchführung des Führungsdrahts und dem Einbringen von Flüssigkeit. Ein mehrteiliger äußerer Schaft nimmt die verschiebbare Hülse im Inneren auf und erhält gleichzeitig einen Flüssigkeitskanal zwischen Verzweigung und Hülse aufrecht. Zwei strahlenundurchlässige Markierungsbänder liegen unter dem Stent. Die Markierungsbänder weisen einen Abstand auf, der mit der Länge des Stents übereinstimmt und liefern so einen sichtbaren Anhaltspunkt für die genaue Anordnung und Entfaltung.
  • Der mehrteilige äußere Schaft besteht vorzugsweise aus einer Röhre aus einem Polyimid-Edelstahl-Verbund, einer proximalen verschiebbaren Hülse aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE), einer distalen Röhre aus HDPE mit zwei Hohlräumen und einer Stenthülse aus HDPE. Die proximale verschiebbare Hülse ist mit dem distalen Ende der äußeren Verbundwerkstoffröhre verbunden. Die Stenthülse ist mit dem distalen Ende der Röhre mit den zwei Hohlräumen verbunden und bildet ein zurückschiebbares Hülsenmittel. Die Größe der proximalen verschiebbaren Hülse ist auf die der distalen Röhre mit zwei Hohlräumen abgestimmt, um mit der Röhre mit zwei Hohlräumen eine Passung zu bilden. Das proximate Ende der Röhre mit zwei Hohlräumen schiebt sich in das distale Ende der proximalen verschiebbaren Hülse, um die Länge des Stentmittels vollständig aufzunehmen, das zurückgezogen wird, wenn die Stenthülse bewegt wird, um den Stent freizusetzen. Gemeinsam bilden die Röhre mit zwei Hohlräumen und die Stenthülse ein zurückschiebbares Hülsenmittel, das im Inneren des äußeren Gehäuseabschnitts des Katheters aufgenommen ist, z. B. dem äußeren Schaft. Darin unterscheidet es sich von anderen Verfahren, in denen sich ein distales Teilstück über das proximale Teilstück schiebt oder zusammenfällt, um eine Länge eines zurückziehenden Teils vollständig aufzunehmen.
  • Die proximale verschiebbare Hülse ist unbeweglich und ist im Wesentlichen eine Verlängerung des äußeren Schafts. Die distale Röhre mit den zwei Hohlräumen schiebt sich in die proximale verschiebbare Hülse. Der Absatz, der zwischen den beiden Schäften durch die Vergrößerung des Außendurchmessers gebildet ist, bleibt im Körper unveränderlich, sobald erst die geschädigte Stelle erreicht ist. Deshalb berührt der Absatz den Körper während der Entfaltung nicht. Beim Stand der Technik ist die Berührung von einer Hülse, die sich über den proximalen Schaft schiebt, eindeutig möglich, insbesondere an einer Biegung.
  • Der Querschnitt des distalen Teilstücks wird bei einer erfindungsgemäßen „Hinein"-Längenänderung geringer sein als bei einer „Darüber"-Längenänderung. Eine „zusammenfallende" Ausgestaltung erfordert während der Entfaltung, dass der Querschnitt größer wird und kann zu einem ungleichmäßigen Querschnitt führen, wenn der Schaft zurück in den Führungskatheter gezogen wird.
  • Die Länge des vollständig aufnehmenden Teils verringert sich bei einer „Hinein-" oder „Darüber"-Ausgestaltung im Vergleich zu einer „zusammenfallenden" Gestaltung. Da eine zusammenfallende Röhre selbst in ihrer zusammengefallenen Lage Platz benötigt, wird das Verhältnis zwischen der erforderlichen Längenänderung des Schafts und dem vollständig aufnehmenden Teil nie Eins zu Eins sein. Der längere vollständig aufnehmende Teil des zusammenfallenden Schafts setzt die Ziehleine frei, sodass sie sich über eine längere Länge wölbt. Die Längenänderung in Achsrichtung in der Ziehleine, die durch diese Verformung verursacht ist, könnte zu einer unbeabsichtigten Entfaltung des Stents führen.
  • Weitere Aufgaben, Merkmale, Ausführungsformen und Eigenschaften der vorliegenden Erfindung sowie die Verfahren und Funktionen der Bestandteile, die zu der Vorrichtung gehören, und die Verbindung der Bestandteile und der wirtschaftliche Gesichtspunkt der Herstellung werden bei Betrachtung der folgenden Beschreibung mit Bezug auf die zugehörigen Zeichnungen deutlicher, die alle Bestandteil dieser Patentschrift sind.
  • Kurzbeschreibung der Figuren
  • 1 zeigt eine Seitenansicht eines erfindungsgemäßen Katheters, der einen gespannten Stent aufweist, einschließlich einer Querschnittdarstellung des distalen Abschnitts davon und einer Seitenansicht des proximalen Endes eines erfindungsgemäßen Katheters, die den Verzweigungsabschnitt davon zeigt.
  • 2 ist ein Teilschnitt eines Abschnitts des erfindungsgemäßen Katheters von 1, der einen gespannten Stent aufweist.
  • 3 ist ein Teilschnitt eines Abschnitts des erfindungsgemäßen Katheters von 1, der einen gespannten Stent aufweist, einschließlich einer Querschnittdarstellung der zurückziehenden Anordnung für die zurückschiebbare Hülse.
  • 4 ist ein Teilschnitt eines Abschnitts des Katheters von 1, die die Anordnung für das Zurückziehen der Hülse in den Katheter zeigt.
  • 5 ist eine Querschnittdarstellung des äußeren Schafts des Katheters.
  • 6 ist eine Querschnittdarstellung des inneren Schafts des Katheters.
  • 7 ist eine Querschnittdarstellung der proximalen verschiebbaren Hülse des Katheters.
  • 8 ist eine Querschnittdarstellung der zwei distalen Hohlräume des Katheters.
  • Ausführliche Beschreibung der Erfindung
  • 1 zeigt einen Querschnitt in Längsrichtung von einer bestimmten bevorzugten Ausführungsform eines Katheters zum Einbringen eines Stent, der Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist. Die Vorrichtung umfasst im Allgemeinen einen proximalen äußeren Schaft 10 mit einer festgelegten Länge, der einen äußeren Gehäuseabschnitt bildet, der den größten Teil des Katheters mit Ausnahme eines Abschnitts des distalen Endes des Katheters bedeckt. Dieser äußere Schaft 10 ist gekennzeichnet durch eine bewegliche Röhre, die Platz für je einen Hohlraum für eine Ziehleine und für einen Führungsdraht aufweist. Vorzugsweise besteht der äußere Schaft 10 aus einem Verbundwerkstoff aus Polyimid und einem Edelstahlband. Der genaue Aufbau ist in 5 dargestellt und ist eine Röhre aus Polyimid 10a, die um ein umflochtenes Band 10b angeordnet ist, wie im Fachgebiet bekannt. Am distalen Ende des Schafts 10 befestigt ist die proximale verschiebbare Hülse 49, die als eine Verlängerung des äußeren Schafts 10 und zur Aufnahme des zurückschiebbaren Hülsenmittels dient. Der proximale äußere Schaft 10 und die proximale verschiebbare Hülse 49 umschließen einen Hohlraum 15 für einen Führungsdraht, wobei dieser Hohlraum länger ist als der äußere Schaft 10 und durch und über den äußeren Schaft 10 hinaus reicht, um an der distalen Spitze 25 des Katheters zu enden. Vorzugsweise umschließt der Hohlraum 15 für den Führungsdraht einen Führungsdraht (nicht dargestellt), der bei der Steuerung des Katheters durch das entsprechende Gefäß hilft. Der Hohlraum 15 für den Führungsdraht weist vorzugsweise einen beweglichen, jedoch unverdichtbaren Aufbau auf, z. B. eine Umflechtung oder einen Ring mit Polymerumhüllung, wie in 6 dargestellt. Ein derartiger Aufbau ist im Fachgebiet bekannt. Die Beweglichkeit des Umflechtungs/Ring-Aufbaus ermöglicht die Steuerung des Katheters durch Hohlräume des Körpers, und die Unverdichtbarkeit des Umflechtungs/Ring-Aufbaus trägt zum Erhalt der Unversehrtheit des Katheters und zur Genauigkeit der Entfaltung bei, wenn die Hülse während des Freisetzens des Stents zurückgezogen wird. Der Umflechtungs/Ring-Aufbau kann aus Edelstahl 15a bestehen, der von einem Polymer wie Polyimid 15b umhüllt ist, mit einer inneren Schicht aus Teflon (TM) 15c.
  • Genau proximal von der distalen Spitze 25 gelegen, die aus Urethan bestehen kann, befindet sich der Abschnitt des Katheters, um den herum der Stent 35 konzentrisch getragen ist. Die distale Spitze 25 kann an dem Katheter mit einem Klebstoff, wie H. B. Fuller 3507, einem Urethanklebstoff, oder ähnlichem befestigt sein. Der Stent 35 umschließt und ist getragen von dem Hohlraum 15 für den Führungsdraht. Der Stent 35 ist vorzugsweise ein selbstausdehnender Stent aus einer Nitinollegierung oder einem Netz, kann jedoch auch ein mit einem Ballon dehnbarer Stent sein, der von einem Dehnungsballon getragen ist. Selbstausdehnende und mit einem Ballon dehnbare Stents sind im Fachgebiet ausreichend bekannt und bedürfen keiner weiteren Beschreibung.
  • Die vorliegende Erfindung umfasst außerdem eine zurückschiebbare distale Hülse 40, die den gespannten Stent 35 bedeckt und enthält. Die zurückschiebbare distale Hülse 40 umgibt einen selbstausdehnenden Stent in seiner während des Einbringens verkleinerten Form. Wahlweise kann die zurückschiebbare distale Hülse lediglich einen mit einem Ballon dehnbaren Stent enthalten, der über einem Dehnungsballon 35 angeordnet ist. Die distale Hülse 40 ist mit einem zurückziehenden Teil 45, wie einer Ziehleine, durch eine Ziehhülse 46 verbunden, die ein ringförmiges Teil aus Edelstahl ist, das mit dem Inneren der Hülse 40 mit einem geeigneten Klebstoff verbunden ist, z. B. Loctite (TM) 4011, einem Cyanoacrylat. Wie am besten in 3 zu sehen ist, ist die Ziehhülse 46 verschiebbar auf dem Hohlraum 15 für den Führungsdraht getragen, wodurch ein Arzt die distale Hülse 40 vom proximalen Ende des Katheters zurückziehen und dadurch den Stent 35 im Zielbereich des Gefäßes freisetzen kann. Die zurückschiebbare Hülse 40 kann biegsam oder starr sein und ist im Allgemeinen dafür zuständig, den Stent 35 zu halten und die Gefäßwand zu schützen. Die zurückschiebbare Hülse ist vorzugsweise aus einem Werkstoff hergestellt, der Zugfestigkeit aufweist, aber biegsam ist, wie Polyethylen.
  • Das proximale Ende der zurückschiebbaren Hülse 40 ist bei 49 mit einem röhrenförmigen Teil 48 mit zwei Hohlräumen mit einem geeigneten Klebstoff, wie H. B. Fuller 3507, befestigt. Das Teil 48 mit zwei Hohlräumen ist auch in 8 dargestellt, mit einem großen Hohlraum 48a und einem kleineren Hohlraum 48b, durch das sich der Hohlraum 15 für den Führungsdraht bzw. die Ziehleine 45 erstrecken.
  • Das proximale Ende des Teils 48 ist innerhalb der proximalen verschiebbaren Hülse 49 bei 50 mit einer Passung aufgenommen, sodass das Teil 48 in die verschiebbare Hülse 49 zurückgezogen werden kann, wenn die Ziehleine 45 die Hülse 40 zurückzieht, wobei die Hülse 40 und das Teil mit zwei Hohlräumen 48 ein zurückschiebbares Hülsenmittel umfassen, das in das Kathetergehäuse gezogen wird. Die Verwendung einer verschiebbaren Hülse 49 aus einem Polyethylenrohr, das einen Innendurchmesser von 0,049 Zoll (0,125 cm) aufweist und einer Röhre 48 mit zwei Hohlräumen, die aus HDPE besteht und einen Außendurchmesser von 0,047 Zoll (0,119 cm) aufweist, ist ein Beispiel für eine Anordnung mit Passtoleranz. Die proximale verschiebbare Hülse 49 ist ein einfacher röhrenförmiger Hohlkörper mit der in 7 dargestellten Form. Das proximale Ende des verschiebbaren Teils 49 ist mit einem Klebstoff wie H. B. Fuller 3507 mit dem äußeren Schaft 10 bei 52 verbunden und ist eigentlich eine Fortsetzung des Schafts 10 zur Bereitstellung eines zweiteiligen oder zusammengesetzten äußeren Schafts.
  • Ein Pufferteil 53 ist auch auf dem Hohlraum 15 für den Führungsdraht getragen und ist, wie dargestellt, am proximalen Ende des Stents 35 angeordnet. Der Puffer 53 kann aus Polyethylen sein und ist an dem Hohlraum 15 für den Führungsdraht mit einem Klebstoff, wie H. B. Fuller 3507, befestigt, um zu verhindern, dass sich der Stent 35 in proximale Richtung bewegt, wenn die Hülse 40 zurückgezogen wird.
  • Die Markierungsbänder 55 sind vorhanden, um beim Platzieren zu helfen und können an dem inneren Schaft 15 mit einem Klebstoff wie Loctite 4011 (TM) befestigt sein.
  • Am proximalen Ende des Katheters befindet sich ein Verzweigungsaufbau 60 mit einem Verschiebemechanismus 62, wie im Fachgebiet bekannt. Das Verschiebestück 60 ist mit der Ziehleine 45 auf bekannte Art und Weise verbunden, um die Hülse 40 durch Bewegung des Verschiebestücks in proximaler Richtung zurückzuziehen.
  • Um die Vorrichtung zum Einbringen eines Stents vorzubereiten, wird der Stent 35 zusammengedrückt und in den Abschnitt zur Aufnahme des Stents gebracht und mit der distalen Schutzhülse 40 bedeckt. Die distale Hülse 40 bedeckt den darunter liegenden Stent 35 auch während der Anordnung des Stents 35 mithilfe des Einbringungskatheters in den Gefäßen eines Patienten. Während der Anordnung des Stents 35 schützt die distale Schutzhülse 40 die Gefäße des Patienten vor dem Stent 35.
  • Wenn sie sich an der entsprechenden Stelle befindet und das verschiebbare Teil 46 zurückgezogen wird, fängt die distale Hülse 40 an, sich zurückzuziehen. Der Stent wird durch den Puffer 53 daran gehindert, sich in proximaler Richtung mit der Hülse zu bewegen, und deshalb fängt der Stent 35 an, sich zu trennen und auszudehnen, während die Hülse ihn freizusetzen beginnt. Nachdem der Stent 35 ausgedehnt ist und sich an der entsprechenden Stelle befindet, wird der Katheter zurückgezogen. Selbstverständlich kann auch ein mit einem Ballon dehnbarer Stent verwendet werden, indem der Stent um einen wahlweisen Anordnungsballon 36 angeordnet wird (nicht dargestellt). Sobald die Hülse 40 vollständig zurückgezogen ist, würde der Anordnungsballon über seinen Aufpumphohlraum 36 aufgepumpt werden (nicht dargestellt), um den Stent zu entfalten.
  • Vorzugsweise ist der Stent 35 selbstausdehnend, z. B. ein Stent aus einer Legierung aus Nitinol (TM), oder er kann mithilfe eines inneren Ballons gedehnt werden, der unter dem Stent 35 am distalen Ende des inneren Kerns 40 angeordnet ist. Der Fachmann wird weitere geeignete Werkstoffe und Anordnungen erkennen, die verwendet werden können und im Wesentlichen dem gleichen Zweck dienen.
  • Selbstverständlich können neben der Verzweigungsvorrichtung, die hier offenbart ist, auch andere mechanische Verfahren zum Zurückziehen des Rückzugdrahtes eingesetzt werden.
  • Die vorliegende Erfindung kann in beiden der zwei Grundarten von Kathetern eingesetzt werden, die in Verbindung mit einem Führungsdraht arbeiten und gewöhnlich als Over-the-Wire-Katheter (OTW) und Rapid-Exchange-Katheter (RX) bezeichnet werden. Aufbau und Verwendung sowohl von Over-the-Wire- als auch von Rapid-Exchange-Kathetern sind im Fachgebiet ausreichend bekannt. Die Nutzlänge des Einbringungskatheters beträgt etwa 135 cm. Bei einem Rapid-Exchange-Katheter beträgt der Abstand zwischen dem Punkt, an dem der Führungsdraht in den Hohlraum für den Führungsdraht eintritt und der distalen Spitze etwa 5 cm bis 35 cm.
  • Die vorstehende Offenbarung dient lediglich zur Veranschaulichung und ist nicht umfassend. Diese Beispiele und die Beschreibung werden dem Durchschnittsfachmann viele Abwandlungen und Wahlmöglichkeiten aufzeigen. Alle diese Abwandlungen und Wahlmöglichkeiten sollen in den Schutzbereich der anhängenden Ansprüche fallen. Der Fachmann erkennt möglicherweise weitere Entsprechungen der besonderen Ausführungsformen, die hier beschrieben sind, wobei diese Entsprechungen ebenfalls von den Ansprüchen umfasst sein sollen, die diesem Dokument anhängen.

Claims (15)

  1. Vorrichtung zum Einbringen eines Stents, umfassend: einen Katheter und einen Stent (35), der von dem Katheter getragen wird; umhüllende Mittel (40; 48), die den Stent umgeben und so hergestellt und angeordnet sind, dass sie sich zurückziehen um den Stent freizusetzen, damit er von dem Katheter getrennt werden kann, wobei die umhüllenden Mittel proximale und distale Enden aufweisen, dadurch gekennzeichnet, dass der Katheter so hergestellt und angeordnet ist, dass er mindestens einen Teil der umhüllenden Mittel (48) im Inneren davon beim Zurückziehen der umhüllenden Mittel aufnimmt.
  2. Vorrichtung zum Einbringen eines Stents nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass Rückzugmittel wirksam mit den umhüllenden Mitteln (40; 48) verbunden sind, um es zurückzuziehen.
  3. Vorrichtung zum Einbringen eines Stents nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Katheter aus einer äußeren Röhre (10; 49) mit einer festgelegten Länge besteht, die proximale und distale Enden aufweist, und aus einer inneren Röhre (15), wobei die innere Röhre (15) innerhalb der äußeren Röhre getragen wird und über das distale Ende der äußeren Röhre hinausreicht.
  4. Vorrichtung zum Einbringen eines Stents nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass das umhüllende Mittel eine Hülse umfasst, wobei die Hülse konzentrisch um den Stent angeordnet ist und proximale und distale Enden aufweist.
  5. Vorrichtung zum Einbringen eines Stents nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass das umhüllende Mittel eine distale Röhre umfasst, wobei die distale Röhre (48) proximale und distale Enden aufweist und über dem Abschnitt der inneren Röhre aufgenommen ist, der über das distale Ende der äußeren Röhre hinausreicht, wobei das proximale Ende der distalen Röhre verschiebbar in dem distalen Ende der äußeren Röhre aufgenommen ist, wobei das distale Ende der distalen Röhre proximal des distalen Endes der inneren Röhre endet, um einen ansteigenden Bereich für den Stent auf der inneren Röhre zu schaffen, wobei der Stent (35) konzentrisch von der inneren Röhre (15) in ihrem ansteigenden Bereich getragen wird.
  6. Vorrichtung zum Einbringen eines Stents nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass das distale Ende der distalen Röhre mit dem proximalen Ende der Hülse verbunden ist.
  7. Vorrichtung zum Einbringen eines Stents nach Anspruch 5 oder 6, wobei die distale Röhre eine Röhre mit zwei Hohlräumen ist und ein Hohlraum über die innere Röhre passt, wobei der andere Hohlraum ein Ziehleinenmittel aufnimmt, das verwendet wird, um die umhüllenden Mittel zurückzuziehen.
  8. Vorrichtung zum Einbringen eines Stents nach Anspruch 3 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass das Rückzugmittel ein Zugmittel und das Ziehleinenmittel umfasst, wobei das Zugmittel von der inneren Röhre getragen wird, um sich darauf in proximaler Richtung zu bewegen, wobei das Zugmittel an den umhüllenden Mitteln befestigt ist; und wobei die Ziehleinenmittel von dem proximalen Ende der äußeren Röhre und dort hindurch und zu den umhüllenden Mitteln reichen, wobei das distale Ende der Ziehleinenmittel mit den Zugmitteln verbunden ist, wodurch das Ziehleinenmittel beim Bewegen der Ziehleinenmittel in einer proximalen Richtung die Zugmittel entsprechend bewegt, um zumindest das proximale Ende der umhüllenden Mittel in das distale Ende der äußeren Röhre hineinzuziehen und dadurch das Trennen des Stents vom Katheter einzuleiten.
  9. Vorrichtung zum Einbringen eines Stents nach Anspruch 8, wobei das Zugmittel die Form einer ringähnlichen Hülse aufweist und im Inneren an den umhüllenden Mitteln befestigt ist.
  10. Vorrichtung zum Einbringen eines Stents nach einem der Ansprüche 3 bis 9, wobei die äußere Röhre (10; 49) einen zweiteiligen Aufbau aufweist, der einen proximalen Abschnitt der äußeren Röhre (10) umfasst, wobei der proximale Abschnitt der äußeren Röhre ein proximales Ende und ein distales Ende aufweist, und einen distalen Abschnitt der äußeren Röhre (49), wobei der distale Abschnitt der äußeren Röhre ein proximales Ende und ein distales Ende aufweist, die miteinander verbunden sind, wobei der distale Abschnitt der äußeren Röhre das proximale Ende der umhüllenden Mittel aufnimmt.
  11. Vorrichtung zum Einbringen eines Stents nach Anspruch 10, wobei der proximale Abschnitt der äußeren Röhre einen geringeren Durchmesser als der distale Abschnitt der äußeren Röhre aufweist und das proximale Ende des distalen Abschnitts der äußeren Röhre über das distale Ende des proximalen Abschnitts der äußeren Röhre passt, um dazwischen eine Verbindung zu schaffen.
  12. Vorrichtung zum Einbringen eines Stents nach einem der Ansprüche 3 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass ein Puffer (53) von der inneren Röhre (15) getragen ist und daran an einem Punkt befestigt ist, der benachbart ist zu dem proximalen Ende des Stents.
  13. Vorrichtung zum Einbringen eines Stents nach einem der Ansprüche 3 bis 12, wobei die innere Röhre verhältnismäßig unverdichtbar ist.
  14. Vorrichtung zum Einbringen eines Stents nach einem der Ansprüche 2 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass verzweigte Mittel (60) und verschiebbare Mittel (62) an den proximalen Enden der äußeren und inneren Röhre angeordnet sind, wobei die verzweigten Mittel und die verschiebbaren Mittel ausgestaltet und hergestellt sind, um die Rückzugmittel zurückzuziehen.
  15. Vorrichtung zum Einbringen eines Stents nach einem der Ansprüche 1 bis 14, die außerdem einen dehnbaren Ballon umfasst, der gleichachsig auf dem Katheter befestigt ist, wobei der Stent konzentrisch über mindestens einem Abschnitt des Ballons getragen ist.
DE69731560T 1996-09-27 1997-08-27 Stententfaltungskatheter mit zurückschiebbarer hülse Expired - Lifetime DE69731560T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US08/722,834 US5772669A (en) 1996-09-27 1996-09-27 Stent deployment catheter with retractable sheath
PCT/US1997/015057 WO1998012988A1 (en) 1996-09-27 1997-08-27 Stent deployment catheter with retractable sheath
US722834 2003-11-26

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69731560D1 DE69731560D1 (de) 2004-12-16
DE69731560T2 true DE69731560T2 (de) 2005-03-24

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ID=24903586

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69731560T Expired - Lifetime DE69731560T2 (de) 1996-09-27 1997-08-27 Stententfaltungskatheter mit zurückschiebbarer hülse

Country Status (7)

Country Link
US (3) US5772669A (de)
EP (1) EP1006939B1 (de)
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AU (1) AU4236697A (de)
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