DE69635498T2 - Säuglingspflegevorrichtung - Google Patents

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Michael Donnelly
Robert Moll
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Description

  • Hintergrund und Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Pflegevorrichtung für Patienten und insbesondere eine Säuglingspflegevorrichtung, die eine geschützte Lagerungsfläche für einen Säuglingspatienten zur Verfügung stellt und die die den Patienten direkt umgebene Umgebung schützt und deren Störung minimiert. Insbesondere kann die vorliegende Erfindung derart aufgebaut werden, daß sie einen Patienten, falls gewünscht, sowohl unter Verwendung von Konvektions- als auch von Strahlungswärmverfahren wärmt.
  • Brutkästen und Strahlungswärmer wurden beide verwendet, um die geeignete Körpertemperatur von kleinen oder frühgeborenen Säuglingen aufrechtzuerhalten. Ein Brutkasten stellt ein im allgemeinen durchsichtiges Gehäuse bereit, innerhalb dem erwärmte Luft zirkuliert wird, um den Wärmeverlust des Patienten zu minimieren. Außerdem wird mittels Konvektionswärmeübertragung Wärme an den Patienten übertragen. Brutkästen sind typischerweise mit einer großen Zugangstür, um das Anordnen und Entfernen des Säuglings in/aus dem Brutkasten zu ermöglichen, ebenso wie mit zusätzlichen Zugangswegen, wie etwa Handöffnungen oder kleinen Zugangstüren versehen, um die regelmäßig anfallende Pflege des Säuglings zu ermöglichen, während der Wärmeverlust des Brutkastens und des Säuglings minimiert wird.
  • Strahlungswärmer sorgen für einen dauernden und offenen Zugang zu einem Säugling, um einem häufigen Eingreifen durch den Betreuer entgegenzukommen. Strahlungswärmer übertragen Wärme typischerweise von Infrarotheizungen, die Infrarotenergie abstrahlen, welche von dem Patienten aufgenommen wird, mittels Strahlungswärmeübertragung an den Patienten. Die Infrarotheizung ist typischerweise an einer Halte rung montiert, die oberhalb der Patientenlagerungsoberfläche des Strahlungswärmers aufgehängt ist. Strahlungswärmer umfassen typischerweise keine Dächer oder andere Gehäuse, die üblicherweise auf Säuglingslagerungsvorrichtungen verfügbar sind, um die Verdunstungswasserverluste von Säuglingen zu minimieren, weil derartige Dächer oder Gehäuse den Zugang des Betreuers zu dem Säugling behindern könnten.
  • Patienten können unter Zuständen leiden, die es wünschenswert machen, den Kontakt zwischen der Haut des Patienten und Objekten, sogar einschließlich Objekten wie etwa Bettdecken, zu minimieren. Außerdem ist es gelegentlich in gewissen kritischen Pflegesituationen notwendig, daß Betreuer einen dauernden und jederzeit möglichen Zugang zu dem Patienten haben. Was benötigt wird, ist eine Patientenlagerungsvorrichtung, die einen dauernden und offenen Zugang zu einem Patienten bereitstellt, während der Patient gewärmt wird, wenn ein derartiges Wärmen gewünscht sein sollte, und die derart konfiguriert werden kann, daß die Verdunstungswasserverluste und die sich ergebenden Verdunstungswärmeverluste des Patienten minimiert werden, so daß der Patient unzugedeckt sein kann, während er auf der Vorrichtung lagert.
  • US 3 782 362 offenbart einen Brutkasten mit einer Haube, die angehoben und abgesenkt werden kann, um eine Kabine, durch die erwärmte Luft zirkuliert wird, zu öffnen oder zu schließen.
  • WO 93/18633 offenbart eine durchsichtige Strahlungswärmequelle für die Verwendung mit Brutkästen.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung weist eine Säuglingspflegevorrichtung auf: eine Basis, einen an der Basis angebrachten Patientenlagerungsabschnitt mit einer Oberfläche, auf welcher ein Säugling angeordnet wird, ein an der Basis angebrachtes Dach, das zwischen einer unteren Position, in welcher das Dach über dem Patientenlagerungsabschnitt sitzt, um eine einen Säugling umschließende Säuglingskabine zu bilden, und einer oberen Position bewegbar ist, in welcher das Dach bezüglich des Patientenlagerungsabschnitts angehoben ist und die Säuglingskabine offen ist, einen Mechanismus zum Anheben und Absenken des Dachs bezüglich des Patientenlagerungsabschnitts, um die Säuglingskabine zu öffnen und zu schließen, und ein Konvektionsheizsystem, um erwärmte Luft in die Säuglingskabine zu bringen, wenn das Dach in der unteren Position ist, dadurch gekennzeichnet, daß eine Strahlungsheizeinrichtung an dem Dach angebracht ist, um den auf der Oberfläche liegenden Säugling mit Strahlungswärmeenergie zu versorgen, und die Vorrichtung ferner ein Steuersystem aufweist, das geeignet ist, den Betrieb der Strahlungsheizeinrichtung zu steuern, um für den Säugling eine gewünschte Temperatur einzurichten und aufrechtzuerhalten.
  • Die Vorrichtung umfaßt ein Steuersystem (auf das hier auch als eine "Steuerung" Bezug genommen wird) zum Steuern des Konvektionsheizsystems, welches die Steuerung ermöglicht, um einen auf der Lagerungsoberfläche liegenden Säuglingspatienten im wesentlichen auf einer vorgewählten Temperatur zu halten.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform umfaßt die Vorrichtung einen Befeuchter, um der zu der Lagerungsfläche benachbarten Luft Feuchtigkeit zuzusetzen.
  • Die Steuerung ist mit dem Befeuchter verbunden, um eine Ausgabe des Befeuchters einzustellen. Die Vorrichtung umfaßt auch einen Temperatursensor, bei dem ein Ausgang mit der Steuerung verbunden ist, um eine Rückkopplung an die Steuerung zu liefern, so daß die Steuerung den auf der Lagerungsfläche liegenden Patienten im wesentlichen auf der vorgewählten Temperatur hält. Die Vorrichtung umfaßt ferner einen Feuchtigkeitssensor, bei dem ein Ausgang mit der Steuerung verbunden ist. Die Steuerung stellt den Befeuchter auf der Grundlage der Ausgabe des Feuchtigkeitssensors derart ein, daß der Steuerung ermöglicht wird, die Feuchtigkeit auf einem im wesentlichen vorgewählten Pegel aufrechtzuerhalten.
  • In einer dargestellten Ausführungsform ist der Temperatursensor dafür konfiguriert, mit dem Patienten verbunden zu werden. Die Vorrichtung umfaßt eine mit der Steuerung verbundene Warneinrichtung. Die Steuerung erzeugt ein Warn signal, wenn die Ausgabe des Temperatursensors sich über oder unter einen vorbestimmten Pegel gegenüber der vorgewählten oder gewünschten Temperatur ändert. Die Vorrichtung umfaßt ferner eine mit der Steuerung verbundene Eingabevorrichtung, um einem Betreuer zu ermöglichen, die vorgewählte Temperatur und den vorgewählten Feuchtigkeitspegel einzustellen.
  • Neben der Steuerung der Temperatur des Patienten kann die Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung auch den Lichtpegel überwachen, dem der Patient ausgesetzt ist, und kann einem Betreuer anzeigen, wenn der Patient Geräuschen über einem gewünschten maximalen Geräuschpegel ausgesetzt ist. Das Lichtüberwachungssystem und das Geräuschüberwachungssystem werden von der Hauptsteuerung gesteuert.
  • Die Vorrichtung kann ferner eine Luftvorhang-Erzeugungsvorrichtung aufweisen, die Vorhänge aus Luft bereitstellt, die mit der Patientenlagerungsfläche zusammenwirken, um einen Patientenraum zu definieren.
  • Ein Patient kann durch jeden der Mechanismen der Leitungs-, Konvektions- und Strahlungswärmeübertragung ebenso wie durch einen Verdunstungsverlust, der sich aus der Verdunstung von Feuchtigkeit aus dem Körper des Patienten ergibt, einen Wärmeverlust erfahren. Der Wärmeleitungsverlust ist nur für einen sehr geringen Teil des Wärmeverlusts eines Patienten verantwortlich, und der Strahlungswärmeverlust kann minimiert werden, indem die Oberflächen derartiger Plattformen und Wände, die den Patienten umgeben, erwärmt werden. Verdunstungs- und Konvektionswärmeverluste können gesteuert werden, indem die Luft in der Nähe des Patienten gesteuert wird. Faktoren, die beeinflussend auf das Maß der Verdunstungs- und Konvektionswärmeverluste wirken, umfassen die Geschwindigkeit der Luft in der Nähe des Patienten und den Feuchtigkeitsgehalt der Luft in der Nähe des Patienten und die Temperatur der Luft in der Nähe des dem Patienten.
  • Die Luftvorhänge wirken mit der Patientenlagerungsfläche zusammen, um einen Patientenraum zu definieren, der vor Störungen von außerhalb des Patientenraums geschützt ist. Die Luftvorhänge definieren eine wirksame Sperrschicht für atmosphärische Einflüsse außerhalb des Patientenraums, so daß der Patientenraum im allgemeinen von Änderungen der Umgebung, welche die Patientenwärmelagerungsvorrichtung umgibt, unberührt bleibt. Wenn keine physischen Hindernisse zwischen dem Patienten und dem Betreuer sind, kann die Patientenwärmelagerungsvorrichtung gleichzeitig derart betrieben werden, daß dem Betreuer, selbst wenn die Luftvorhänge etabliert sind, ein dauernder und offener Zugang zu dem Patienten bereitgestellt wird.
  • In bevorzugten Ausführungsformen verwendet die Patientenwärmelagerungsvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung Luftvorhänge, um den Patienten zuzudecken und eine "wärmeneutrale" Umgebung zu erzeugen, die den Patienten gegen Wärmeverlust isoliert und ermöglicht, daß die von dem Patienten erzeugte Wärme den Patienten warm hält. Diese Vorrichtung versorgt Betreuer im einem hindernisfreien Zugang zu Patienten, die auf der Plattform liegen, ohne daß es notwendig wäre, den Patienten zuzudecken oder in irgendeiner anderen Weise zu berühren.
  • Ein "trockenes" Objekt kann gewärmt werden, indem trockene erwärmte Luft auf das Objekt geblasen wird, um eine Konvektionswärmeübertragung zu bewirken. Ebenso kann ein nasses Objekt gewärmt werden, indem erwärmte Luft auf das Objekt geblasen wird. Das Wärmen des nassen Objekts kann maximiert werden, wenn die geblasene Luft einen ausreichend hohen Feuchtigkeitsgehalt hat, daß es keinen Nettoverlust an Feuchtigkeit durch das Objekt gibt. Dennoch ist ein Patient feuchter als jede Luft, die mit gegenwärtig bekannten Verfahren an den Patienten zugeführt werden kann. Wenn die Geschwindigkeit der an dem Patienten angreifenden Luft zunimmt, nimmt als Ergebnis der Verdunstungsfeuchtigkeitsverlust des Patienten zu und der Verdunstungswärmeverlust, unter dem der Patient leidet, nimmt zu.
  • Wenn erwärmte Luft an den Patienten zugeführt wird, gibt es mit anderen Worten konkurrierende Wärmungseffekte, die eine negative Wärmwirkung aufgrund von Verdunstungswär meverlusten und eine positive Wärmwirkung aufgrund der Konvektionswärmeübertragung umfassen. Wenn zum Beispiel Luft mit 38°C, der keine Feuchtigkeit zugesetzt wurde, mit einer Geschwindigkeit unter etwa 0,15 Meter pro Sekunde (0,49 Fuß pro Sekunde) an den Patienten zugeführt wird, ist die Erwärmung aufgrund von Konvektionswärmeübertragung höher als der Wärmeverlust aufgrund von Verdunstungsfeuchtigkeitsverlust, so daß netto eine positive Wärmeübertragung auf den Patienten stattfindet. Wenn die an den Patienten zugeführte Luft jedoch über etwa 0,15 Meter pro Sekunde (0,49 Fuß pro Sekunde) ist, beginnen die Verdunstungswärmeverluste, gegen die Konvektionszunahmen zu wirken, so daß die Verdunstungswärmeverluste bei irgendeinem höheren Luftgeschwindigkeitsschwellwert mit einer höheren Rate Wärme von dem Patienten wegnehmen als die Konvektion Wärme an den Patienten zuführt, so daß eine zunehmende Luftgeschwindigkeit über den Geschwindigkeitsschwellwert einen Nettoentzug von Wärme von dem Patienten bewirkt.
  • Obwohl der Hauptzweck der Luftvorhänge ist, die Störung des den Patienten umgebenden Luftmantels zu minimieren, stellt die Vorrichtung etwas Konvektionserwärmung zur Verfügung, indem sie Luft von mindestens einem zusätzlichen Luftvorhang zu dem Patienten lenkt. Die gegenwärtig bevorzugte Ausführungsform der Patientenwärmelagerungsvorrichtung umfaßt somit zwei entgegengesetzte Luftvorhänge entlang den Seiten der Patientenlagerungsfläche, die nach oben gelenkt werden, um ein "Luftvorhangzelt" über dem Patienten zu bilden, das dem Eintritt von Luft von außerhalb des Patientenraums durch die Luftvorhänge und in den Patientenraum Widerstand leistet. Auch sind für die Konvektionswärmung des Patienten zwei zusätzliche Luftvorhänge vorgesehen, die an Enden der Patientenlagerungsplattform entspringen und auf den Patienten gelenkt werden.
  • Für Patienten, die weniger Eingriffe benötigen, kann die Patientenwärmelagerungsvorrichtung außerdem in einem geschlossenen Modus betrieben werden, in welchem ein Dach über der Patientenlagerungsfläche abgesenkt ist, um in die Sei tenwände einzugreifen, um den Patientenraum zu umschließen. Den Luftvorhängen kann Feuchtigkeit zugesetzt werden, um den Feuchtigkeitsgradienten zwischen dem Patienten und dem den Patienten umgebenden Luftmantel zu minimieren. Wenngleich es typischerweise einen großen Feuchtigkeitsgradient zwischen dem Patienten und dem Mantel gibt, kann dieser Gradient minimiert werden, indem ein Feuchtigkeitsgradient zwischen den Luftvorhängen und dem Mantel erzeugt wird, so daß Feuchtigkeit von den Luftvorhängen an den Mantel übertragen wird. Das Maximieren des Feuchtigkeitsgehalts des Mantels minimiert den Feuchtigkeitsgradienten zwischen dem Patienten und dem Mantel und minimiert die Massenübertragung von dem Patienten an den Mantel. Auf diese Weise werden Verdunstungsfeuchtigkeitsverluste und sich daraus ergebende Verdunstungswärmeverluste minimiert, indem der Feuchtigkeitsgradient zwischen dem Patienten und dem den Patienten umgebenden Luftmantel minimiert wird. Dies wird in der vorliegenden Erfindung durch das Zusetzen von Feuchtigkeit an die Luftvorhänge erreicht.
  • In bevorzugten Ausführungsformen umfaßt die Vorrichtung auch mehrere zusätzliche Merkmale. Zum Beispiel ist an einem von der Lagerungsfläche beabstandeten Punkt eine Auslaßöffnung vorgesehen, um die Luft von den Luftvorhängen zurückzuziehen, wodurch die Intaktheit der Luftvorhänge verbessert wird. Wenn die Vorrichtung in dem geschlossenen Modus betrieben wird, ist die Auslaßöffnung bevorzugt in der Nähe eines "Scheitels" der Einhüllenden, die durch die Luftvorhänge definiert wird, angeordnet.
  • Die Auslaßöffnung kann benachbart zu dem Dach sein, das derart angeordnet ist, daß es über dem Patienten liegt. Das Dach und die Auslaßöffnung können vertikal über der Lagerungsfläche einstellbar sein, so daß der Abstand zwischen dem Dach und der Lagerungsfläche von dem Betreuer verändert werden kann. Die Vorrichtung kann auch mit einem Positionssensor versehen sein, um den vertikalen Abstand zwischen der Auslaßöffnung und der Oberfläche abzutasten. Die Luftvorhang-Erzeugungsvorrichtung kann derart konfiguriert werden, daß die Geschwindigkeit der Luft, einschließlich der Luftvorhänge, sich mit dem Abstand zwischen der Lagerungsfläche und der Auslaßöffnung automatisch ändert, um die Intaktheit der Luftvorhänge weiter zu verbessern.
  • Die Luftvorhang-Erzeugungsvorrichtung umfaßt typischerweise einen Kanal oder einen Rohrverteiler, der erwärmte Luft enthält. Der Rohrverteiler kann benachbart zu einer Unterseite einer Plattform angeordnet sein, welche die Patientenlagerungsfläche hält. Der Rohrverteiler kann eine Öffnung oder ein Ableitloch umfassen, das ermöglicht, daß ein Teil der erwärmten Luft entweicht und gegen eine untere Oberfläche der Pattform gelenkt wird. Von der erwärmten Luft an die untere Oberfläche der Plattform übertragene Wärme erwärmt durch die Plattform und die Matratze auch die Patientenlagerungsfläche, wodurch eine zusätzliche Wärmequelle für den Patienten bereitgestellt wird.
  • Die Vorrichtung umfaßt eine Strahlungsheizeinrichtung, die mit dem Dach verbunden ist, um mittels Strahlungswärmeübertragung Wärme an den Patienten zu übertragen.
  • Die Infrarotstrahlungsheizeinrichtung wirkt mit der eigenen Wärme des Patienten, der erwärmten Luft, die aus dem Rohrverteiler entweicht, um die Patientenlagerungsfläche zu erwärmen, und der an den Patienten zugeführten erwärmten Luft der Luftvorhänge zusammen, um die gewünschte Wärmeumgebung für den Patienten aufrechtzuerhalten. Unter manchen Bedingungen kann der Patient nicht genug Wärme erzeugen, um die gewünschte Wärmeumgebung zu erzielen. Auch kann es nicht wünschenswert sein, die erwärmte Luft über eine vorbestimmte Schwelltemperatur zu erwärmen. Die Strahlungsheizeinrichtung kann dazu beitragen, die gewünschte Patiententemperatur zu erreichen und aufrechtzuerhalten, wenn weder der Patient noch die erwärmte Luft ausreichen, um die gewünschte Patiententemperatur zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
  • Der von der Hauptsteuerung verwendete Algorithmus kann die Temperatur der erwärmten Luft, die an die Luftvorhänge zugeführt wird, und die an die Strahlungsheizeinrichtung zugeführte Leistung steuern. In bevorzugten Ausfüh rungsformen wird die von der Strahlungsheizeinrichtung zugeführte Energie minimiert, um den Feuchtigkeitsverlust aufgrund der an die Patienten zugeführten Energie zu minimieren.
  • Der Algorithmus ist auch derart konzipiert, daß die Temperatur der erwärmten Luft, einschließlich der Luftvorhänge, eine vorbestimmte Maximaltemperatur nicht überschreitet. Wenn die Temperatur der erwärmten Luft sich dieser vorbestimmten Maximaltemperatur annähert, beginnt die Strahlungsheizeinrichtung Energie an den Patienten zuzuführen. Wenn mehr Energie benötigt wird, erhöht die Hauptsteuerung sowohl die Temperatur der erwärmten Luft als auch die von der Strahlungsheizeinrichtung bereitgestellte Energie, bis die Temperatur der erwärmten Luft die vorbestimmte Maximaltemperatur erreicht. An diesem Punkt wird jegliche weitere Temperaturerhöhung von der Strahlungsheizeinrichtung bereitgestellt. Die Hauptsteuerung steuert auf diese Weise die Luftvorhänge und die Strahlungsheizeinrichtung, um den Patientenraum zu handhaben, um die Konvektions- und Strahlungswärmeübertragung an den Patienten zu steuern und letztendlich die Temperatur des Patienten auf einer gewünschten Temperatur aufrechtzuerhalten.
  • Zusätzliche Aufgaben, Merkmale und Vorteile der Erfindung werden für Fachleute auf dem Gebiet nach der Betrachtung der folgenden detaillierten Beschreibung bevorzugter Ausführungsformen deutlich, welche die gegenwärtig für am besten gehaltene Ausführungsform der Erfindung beispielhaft zeigen.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Die detaillierte Beschreibung bezieht sich insbesondere auf die beigefügten Zeichnungsfiguren, wobei:
  • 1 eine perspektivische Ansicht einer Patientenwärmelagerungsvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung ist, die eine auf Rollen gelagerte Basis, einen auf der Basis gehaltenen Patientenlagerungsabschnitt, der eine Patientenlagerungsfläche trägt, einen schwenkbaren Anzeigeschirm, der von eine Dachträgerarm über der Patientenlagerungsfläche gehalten wird, und ein von dem Dachträgerarm über der Patientenlagerungsfläche gehaltenes Dach zeigt;
  • 2 eine perspektivische Ansicht der Patientenlagerungsfläche und des Dachträgerarms von 1 ist, die Luftvorhänge zeigt, die sich von dem Umfang der Patientenlagerungsfläche zu einer Auslaßöffnung erstrecken, die in einem Konvektionsrücklauf des Dachträgerarms gebildet sind, wobei die Auslaßöffnung derart angeordnet ist, daß sie über der Patientenlagerungsfläche liegt, und die Luftvorhänge mit der Patientenlagerungsfläche zusammenwirken, um einen Patientenraum zu definieren;
  • 3 eine schematische entlang der Linie 3-3 von 1 genommene abgetrennte Schnittansicht ist, die ein Dach in einer angehobenen Position, drehbare Seitenwände, die in eine untere Position gedreht sind, und einen Patienten auf der Patientenlagerungsfläche zeigt, wobei der Patient derart angeordnet ist, daß er in dem Patientenraum liegt, der zwischen den Luftvorhängen und der Patientenlagerungsfläche definiert ist;
  • 4 eine ähnliche Ansicht wie 3 ist, welche die Patientenwärmelagerungsvorrichtung in einer umschlossenen Position zeigt, wobei das Dach in einer unteren Position über der Patientenlagerungsfläche ist und die drehbaren Wände in der aufrechten Position sind, um den Patienten in der Patientenwärmelagerungsvorrichtung zu umschließen;
  • 5 eine ähnliche Ansicht wie 3 einer zweiten Ausführungsform einer Patientenwärmelagerungsvorrichtung ist, die ein Dach in einer angehobenen Position, die drehbaren Dachseitenelemente nach oben gedreht und die verschiebbaren Seitenwände in eine untere Position bewegt zeigt, um den Zugang zu dem Patienten für den Betreuer zu maximieren;
  • 6 eine ähnliche Ansicht wie 5 ist, welche die Patientenwärmelagerungsvorrichtung in einer geschlossenen Position zeigt, in der das Dach in einer unteren Position über der Patientenlagerungsfläche ist, wobei die Dachseitenelemente nach unten gedreht und die verschiebbaren Seitenwände in eine obere Position bewegt sind, um den Patienten zu umschließen;
  • 7 eine perspektivische Explosionsansicht des Patientenlagerungsabschnitts der Patientenwärmelagerungsvorrichtung von 1 ist, die zeigt: eine Wanne, die derart geformt ist, daß sie einen behälterartigen Matratzenschacht und eine um den Matratzenschacht herum gebildete Luftlenkungsanordnung umfaßt, ein Verdeck über der Wanne mit mehreren Luftöffnungen um eine auf dem Verdeck ausgebildete Plattform herum, das Verdeck umgebende abnehmbare Wände und ein beweglich mit dem Dachträgerarm, der mit der Wanne verbunden ist, verbundenes Dach;
  • 8 eine vergrößerte perspektivische Explosionsansicht eines Fußendes der Wanne ist, die Elemente der Luftlenkungsanordnung zeigt;
  • 9 eine obere Draufsicht ist, bei der Teile des Fußendes der Wanne abgerissen sind, die Elemente der Luftlenkungsanordnung zeigt;
  • 10 eine entlang der Linie 10-10 von 9 genommene Schnittansicht ist, die Elemente der Luftlenkungsanordnung zeigt;
  • 11 eine vergrößerte perspektivische Explosionsansicht des Fußendes der Wanne ist, welche die Luftlenkungsanordnung und die Elemente des Befeuchters zeigt;
  • 12 eine perspektivische Explosionsansicht des Dachs und einer tragbaren Zusatzeinheit ist, die an das Dach ankoppelt, wobei die Zusatzeinheit ein drehbares Kupplungsstück mit nach hinten vorstehenden Montagestiften und einen Stecker zum elektrischen Verbinden mit einer Steckdose in dem Dach umfaßt;
  • 13 eine ähnliche Ansicht wie 12 einer zweiten Ausführungsform eines Dachs und einer tragbaren Zusatzeinheit ist, wobei das Dach ein drehbares Kupplungsstück umfaßt und die Zusatzeinheit (nicht gezeigte) Stifte und einen mit dem drehbaren Kupplungsstück verbundenen (nicht gezeigten) Stecker umfaßt, wobei der Zusatz in eine Position weg von dem Dach gedreht ist, in der er aus dem Weg ist und ein strahlendurchlässiges Röntgenstrahlungsfenster freilegt;
  • 14 eine perspektivische Ansicht der Wanne ist, die eine Matratze zeigt, die von einer Matratzenpositionierungseinheit gehalten wird, die in einem Matratzenschacht der Wanne angebracht ist;
  • 15 eine perspektivische Explosionsansicht der Matratze und der Matratzenpositionierungseinheit ist, die eine Plattform, die die Matratze trägt, auf der Plattform montierte Lastzellen und Erweiterungsmodule zeigt, die unter den Lastzellen montiert sind;
  • 16 ein Blockschaltbild ist, das eine Steuerung zum Steuern des Betriebs einer Konvektionsheizeinrichtung und einer Strahlungsheizeinrichtung zum Wärmen des Säuglings auf der Ruheoberfläche darstellt;
  • 17 ein Datenflußdiagramm zwischen der Steuerung, einer Benutzerschnittstelle und den restlichen Bestandteilen der Kleinkindwärmelagerungsvorrichtung ist;
  • 18 ein Steuerungsblockschaltbild für einen Betrieb der Säuglingspflegevorrichtung im Luft-Modus ist;
  • 19 ein Blockschaltbild einer Heizeinrichtungssteuerungsschaltung ist;
  • 20 ein Flußdiagramm ist, das die Schritte darstellt, die von der Steuerung während eines Betriebs im Luft-Modus ausgeführt werden;
  • 21 ein Steuerungsblockschaltbild der Steuerung der Säuglingspflegevorrichtung ist;
  • 22 eine schematische Ansicht ist, welche die Steuerung der Konvektionsheizeinrichtung und der Strahlungsheizeinrichtung in einem Betrieb im Baby-Modus darstellt;
  • 23 ein Flußdiagramm ist, das die Schritte darstellt, die von der Steuerung während des Betriebs im Baby-Modus ausgeführt werden;
  • 24 ein Flußdiagramm ist, das die Schritte darstellt, die von der Steuerung der Säuglingspflegevorrichtung während eines Betriebs im Verfahrens-Modus ausgeführt werden; und
  • 25 ein Blockschaltbild ist, das zusätzliche Merkmale der Säuglingspflegevorrichtung darstellt.
  • Detaillierte Beschreibung der Zeichnungen
  • Eine Patientenwärmelagerungsvorrichtung 10 gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist veranschaulichend in 1 gezeigt. Die Vorrichtung 10 umfaßt einen Patientenlagerungsabschnitt 12 zum Lagern eines Patienten 14. Für Zwecke dieser Beschreibung wird der Patient 14 allgemein derart definiert, daß er jeden unter der medizinischen Überwachung eines Arztes umfaßt.
  • Ein Basisabschnitt 16 mit Rollen 18, Brems-/Steuerpedalen 20, die mit den Rollen 18 verbunden sind, und einem Dachträgerarm 22, der ein Dach 24 trägt, ist an dem Patientenlagerungsabschnitt 12 montiert. Der Dachträgerarm 22 kann an einem Fußende 84 des Patientenlagerungsabschnitts 12, an einem Kopfende 88 des Patientenlagerungsabschnitts 12, wie in 1 gezeigt, oder an den Seiten des Patientenlagerungsabschnitts 12, wie in 5 und 6 schematisch gezeigt, montiert werden.
  • Der Basisabschnitt 16 kann mit (nicht gezeigten) Schubladen versehen sein, die für die Verwendung auf beiden Seiten der Vorrichtung 10 durch den Basisabschnitt 16 gleiten, wobei die Schubladen (nicht gezeigte) abnehmbare Ablagen mit (nicht gezeigten) einstellbaren Behältern haben. Der Basisabschnitt 16 umfaßt auch Teleskopelemente 62, 64, so daß die Höhe des Basisabschnitts 16 und des Patientenlagerungsabschnitts 12 einstellbar ist. Der Basisabschnitt 16 und der Patientenlagerungsabschnitt 12 wirken zusammen, um einen Rahmen zu definieren.
  • Die bevorzugte Patientenwärmelagerungsvorrichtung 10 sieht erwärmte erste und zweite Luftvorhänge 26, 28 vor, die, wie in 2 und 3 schematisch gezeigt, von den Seiten des Patientenlagerungsabschnitts 12 nach oben gelenkt werden, um den Luftstrom von außerhalb der Vorrichtung 10 an den Luftvorhängen 26, 28 vorbei zu versperren. Außerdem kann die Vorrichtung 10 einen erwärmten dritten Luftvorhang 30 entweder entlang dem Kopf oder dem Fuß des Patientenlagerungsabschnitts 12 vorsehen, welcher bevorzugt unterhalb den Luftvorhängen 26, 28 gelenkt wird, und die Vorrichtung 10 kann derart aufgebaut sein, daß sie, wie in 2 gezeigt, einen erwärmten vierten Luftvorhang 32 entgegengesetzt zu dem dritten Luftvorhang 30 bereitstellt.
  • Der Patientenlagerungsabschnitt 12 der Patientenwärmelagerungsvorrichtung 10 umfaßt ein Verdeck 34, das eine Plattform 36 trägt, die in 36 schematisch gezeigt ist und in 14 und 15 gezeigt ist. Eine Matratze 38 mit einer nach oben gewandten Patientenlagerungsfläche 40 ruht auf der Plattform 36, und mehrere Luftöffnungen 42 umgeben den Umfang der Matratze 38, wie in 26 gezeigt. Der Dachträgerarm 22 ist derart ausgebildet, daß er eine Auslaßöffnung 44 umfaßt, die vertikal von der Patientenlagerungsfläche 40 beabstandet ist. Luftvorhänge 26, 28 erstrecken sich im allgemeinen von dem Umfang der Matratze 38 zu der Auslaßöffnung 44, um darunter einen Patientenraum 46 zu definieren.
  • Bevorzugt haben die Luftvorhänge 26, 28 eine Luftgeschwindigkeit zwischen 0,2 und 0,5 Meter pro Sekunde (0,66–1,6 Fuß pro Sekunde), wenn sie aus den Luftöffnungen 42 kommen, und eine Temperatur von 42 Grad Celsius oder weniger, wenn sie aus den Luftöffnungen 42 kommen. Auch sind die Luftvorhänge 26, 28, wie zum Beispiel in 3 gezeigt, bevorzugt in einem Winkel 48 von 45° über der Patientenlagerungsfläche 40 ausgerichtet und bilden ein "Luftvorhangzelt" über dem Patienten 14. Ein wirksames Luftvorhangzelt kann aufrechterhalten werden, wenn der Winkel 48, wie in 5 gezeigt, auf einen beliebigen Winkel verringert wird, der nicht zu einem direkten Zusammenstoß der Luftvorhänge 26, 28 mit dem Patienten 14 führt, und der Winkel 48 kann bis zu 90 Grad über der Patientenlagerungsfläche 40 vergrößert werden, ohne die Wirksamkeit der Luftvorhänge 26, 28 für das Versperren des Stroms von Außenluft in das Zelt verhindern.
  • Bevorzugt werden die Luftvorhänge 26, 28 im allgemeinen nicht auf den Patienten 14 gelenkt. Jedoch wird in bevorzugten Ausführungsformen Luft von den Luftvorhängen 30, 32 in dem Patientenraum 46 unterhalb der Luftvorhänge 26, 28 an den Patienten 14 zugeführt. Die Luftvorhänge 30, 32 sind derart aufgebaut, daß die Geschwindigkeit der an den Patienten 14 zugeführten Luft nicht höher als etwa 0,15 Meter pro Sekunde (0,49 Fuß pro Sekunde) ist.
  • Obwohl die bevorzugte Ausführungsform wie weiter oben beschrieben aufgebaut ist, können die Luftvorhänge 26, 28, 30, 32 derart aufgebaut werden, daß irgendeiner der vier Vorhänge 26, 28, 30, 32 nach oben gelenkt wird, und irgendein anderer der vier Luftvorhänge 26, 28, 30, 32 in den Patientenraum 46 gelenkt wird. Außerdem kann der zwischen jedem Luftvorhang 26, 28, 30, 32 und der Patientenlagerungsfläche 40 gebildete Winkel, wie etwa der in 3 gezeigte Winkel 48, für jeden Luftvorhang 26, 28, 30, 32 verschieden sein, so daß alle vier Luftvorhänge 26, 28, 30, 32 relativ zu der Patientenlagerungsfläche 40 in verschiedenen Winkeln sind. Siehe auch US-A-5 453 077 (Donnelly et al., eingereicht am 17. Dezember, 1993), dessen Beschreibung hier per Referenz eingebunden ist und das eine Säuglingswärmelagerungsvorrichtung durch Bereitstellen eines erwärmten Luftvorhangs offenbart.
  • Die Wärmeübertragung an den und von dem Patienten 14 kann in erster Linie durch jeden der Mechanismen der Leitungs-, Konvektions- und Strahlungswärmeübertragung ebenso wie durch den Verdunstungswärmeverlust, der das Verdunsten von Feuchtigkeit aus dem Patienten 14 begleitet, stattfinden. Auf Wärmeleitungsverluste entfällt nur ein sehr geringer Teil des Wärmeverlusts des Patienten 14, und der Strahlungswärmeverlust kann minimiert werden, indem Oberflächen, wie etwa Plattformen und Wände, die den Patienten 14 umgeben, erwärmt werden. Verdunstungs- und Konvektionswärmeverluste können durch die Steuerung der Luft in dem Patientenraum 46 gesteuert werden. Faktoren, die beeinflussend auf das Maß der Verdunstungs- und Konvektionswärmeverluste wirken, umfassen die Temperatur und die Geschwindigkeit der auf den Patienten 14 gelenkten Luft und den Fuchtigkeitsgehalt der den Patienten 14 umgebenden Luft in dem Patientenraum 46.
  • Das Lenken von erwärmter Luft gegen ein Objekt, das anfänglich auf einer Temperatur unterhalb der der erwärmten Luft ist, kann zu zwei konkurrierenden Wärmeübertragungseffekten führen. Die erwärmte Luft kann die Temperatur des Objekts durch Konvektion erhöhen. Gleichzeitig kann die erwärmte Luft bewirken, daß mit dem Objekt verbundene Feuchtigkeit verdunstet, was zu Verdunstungsfeuchtigkeitsverlusten und als Folge zu Verdunstungswärmeverlusten führt. Wenn die Geschwindigkeit der Luft zunimmt, nehmen die Erwärmungswirkung aufgrund von Konvektion und die Kühlwirkung aufgrund von Verdunstungswärmeverlusten beide, allerdings in verschiedenem Maß, zu.
  • Zum Beispiel wird Luft ohne zusätzliche Feuchtigkeit, die mit 38°C auf einen Patienten 14 gelenkt wird, den Patienten 14 im wesentlichen so lange wärmen, wie die Luft beim Patienten 14 unter einer Geschwindigkeit von etwa 0,15 Meter pro Sekunde (0,49 Fuß pro Sekunde) ist. Wenn die an den Patienten 14 zugeführte Luft über etwa 0,15 Meter pro Sekunde (0,49 Fuß pro Sekunde) ist, beginnen die Verdunstungswärmeverluste gegen die Konvektionsgewinne zu arbeiten, so daß die Verdunstungswärmeverluste bei irgendeinem höheren Schwellwert der Luftgeschwindigkeit dem Patienten 14 mit einer höheren Rate Wärme entziehen als die Konvektion Wärme an den Patienten 14 zuführt, so daß eine zunehmende Luftgeschwindigkeit über den Geschwindigkeitsschwellwert einen Nettoentzug von Wärme von dem Patienten 14 bewirkt.
  • Die Luftvorhänge 26, 28 verringern die Bewegung von Luft von außerhalb des Patientenraums 46 durch die Luftvorhänge 26, 28 und in den Patientenraum 46. Die Luftvorhänge 26, 28 minimieren den Eintritt von Luftströmen von außerhalb des Patientenraums 46, wodurch den Patientenraum 46 gesteuert wird. Die Luftvorhänge 26, 28 isolieren den Patienten 14 auf diese Weise von der Luft außerhalb des Patientenraums 46, wobei sie eine "wärmeneutrale" Umgebung definieren und als eine Bettdecke wirken, die ermöglicht, daß von dem Pa tienten 14 erzeugte Wärme die Temperatur des Patienten 14 bei einer gewünschten Temperatur aufrechterhält.
  • Der Patient 14 hat typischerweise einen weit höheren Feuchtigkeitsgehalt als er in der den Patienten 14 umgebenden Luft des Patientenraums 46 zu finden ist. Dieser Feuchtigkeitsgradient kann, selbst wenn keine bewegte Luft auf den Patienten 14 gelenkt wird, zu erheblichen Verdunstungsfeuchtigkeitsverlusten und Verdunstungswärmeverlusten des Patienten 14 führen, die in 36 durch die Pfeile 52 bezeichnet sind. Die Luftvorhänge 26, 28 minimieren die Verdunstungsfeuchtigkeitsverluste, indem sie die von dem Patienten 14 verlorene Feuchtigkeit in dem Patientenraum 46 halten, um den Feuchtigkeitsgradienten zwischen dem Patienten 14 und dem Patientenraum 46 zu minimieren.
  • Außerdem kann die Patientenwärmelagerungsvorrichtung 10, wie in 4 und 6 schematisch gezeigt, in einem geschlossenen Modus betrieben werden, wobei die Luftvorhänge 26, 28, 30 und 32 befeuchtet werden, um den Feuchtigkeitsgehalt der Luftvorhänge 26, 28, 30, 32 zu erhöhen. Das Erhöhen des Feuchtigkeitsgehalts der Luftvorhänge 26, 28, 30, 32 erzeugt einen zweiten Feuchtigkeitsgradienten zwischen den Luftvorhängen 26, 28, 30, 32 und dem Patientenraum 46. Dieser zweite Feuchtigkeitsgradient bewirkt, daß Feuchtigkeit aus den Luftvorhängen 26, 28, 30, 32, die in 4 und 6 durch die Pfeile 54 bezeichnet ist, an den Patientenraum 46 übertragen wird. Das Übertragen von Feuchtigkeit in den Patientenraum 46 verringert den Feuchtigkeitsgradienten zwischen dem Patientenraum 46 und dem Patienten 14 weiter, und verringert im Ergebnis die Verdunstungsfeuchtigkeitsverluste und die Verdunstungswärmeverluste des Patienten 14 weiter.
  • Die Luftvorhänge 30, 32 können derart aufgebaut werden, daß sie, wie in 2 gezeigt, bevorzugt Luft mit einer Geschwindigkeit von etwa 0,15 Meter pro Sekunde (0,49 Fuß pro Sekunde) oder weniger gegen den Patienten 14 leiten, so daß diese Luft den Patienten 14 wärmt. Wie hier im weiteren beschrieben wird, kann die Luft in den Luftvorhängen 26, 28, 30, 32 erwärmt werden, so daß eine Konvektionswärmeüber tragung von den Luftvorhängen 30, 32 die von dem Patienten 14 erzeugte Wärme erhöhen kann, um den in dem Patientenraum 46 isolierten Patienten zu wärmen.
  • Die Patientenwärmelagerungsvorrichtung 10 kann, wie in 1 gezeigt, zusätzlich mit einem Strahlungswärmer 56 versehen sein. Der Strahlungswärmer 56 erzeugt Infrarotstrahlung und lenkt sie an einen Patienten 14, um den Patienten 14 zu wärmen. In bevorzugten Ausführungsformen hat die erwärmte Luft in den Luftvorhängen 26, 28, 30, 32, wenn sie aus den Luftöffnungen 42 kommt, keine höhere Temperatur als 42°C. Wenn die von dem Patienten 14 erzeugte Wärme und die erwärmte Luft nicht ausreichen, um die gewünschte Temperatur des Patienten 14 zu erreichen, kann der Strahlungswärmer 56 verwendet werden, um dem Patienten 14 zusätzliche Wärme zur Verfügung zu stellen. Wie zu erkennen ist, ist der Strahlungswärmer 56 ein sekundärer Zusatz, der sowohl die von dem Patienten 14 erzeugte Wärme als auch die Konvektionserwärmung, die durch erwärmte Luft von den Luftvorhängen 30, 32 bereitgestellt wird, erhöht, um den Patienten 14 auf einer gewünschten Temperatur zu wärmen.
  • Das Verdeck 34 der Patientenwärmelagerungsvorrichtung 10 kann, wie in 2 gezeigt, derart aufgebaut sein, daß es einen Konvektionsrücklauf 60, der sich von dem Verdeck 34 nach oben zu der Auslaßöffnung 44 erstreckt, eine Seitenwand 146, die mit dem Konvektionsrücklauf 60 zusammenwirkt, um ein inneres Verdeck 158 zu definieren, und einen zu der Patientenlagerungsfläche 40 benachbarten erwärmten Lagerungsbereich 164 auf dem inneren Verdeck 158 zum Lagern von (nicht gezeigten) Gegenständen, die an dem Patienten 14 verwendet werden könnten, hat. Zum Beispiel könnten Alkoholtücher, Sonden und Salzlösungsflaschen alle in dem erwärmten Lagerungsbereich gelagert werden. Da der erwärmte Lagerungsbereich unter dem Dach 24 ist, werden gelagerte Gegenstände relativ warm und auf einer Temperatur bleiben, die nahe der Temperatur der Luft ist, die den Patienten 14 umgibt. Derartige Gegenstände auf oder nahe der Temperatur der Luft, die den Patienten 14 umgibt, zu halten, verringert den "Kälte schock", den der Patient 14 beim anfänglichen Kontakt der Gegenstände mit der Haut des Patienten 14 erfährt.
  • Der Patientenlagerungsabschnitt 12 kann, wie in 1 und 2 gezeigt, auch mit einer drehbaren Anzeige 160 versehen sein. Die Anzeige 160 ist im allgemeinen auf der Taillenhöhe eines erwachsenen Betreuers angeordnet, wenngleich die vertikale Position der Anzeige 160 mit Änderungen der Höhe des Basisabschnitts 16 einstellbar ist. In bevorzugen Ausführungsformen ist die drehbare Anzeige 160 drehbar auf dem Dachträgerarm 22 montiert, um von einer Seite der Vorrichtung 10 zur anderen gedreht zu werden, und ist derart positioniert, daß sie außerhalb des inneren Verdecks 158 liegt.
  • Der Patientenlagerungsabschnitt 12 umfaßt eine Wanne 70 mit einem Matratzenschacht 72, der, wie in 711 und 13 gezeigt, von einer Luftvorhang-Erzeugungsvorrichtung oder einer Luftlenkungsanordnung 74 umgeben ist. Das Verdeck 34 wird auf der Wanne 70 gehalten und der Dachträgerarm 22 wird sowohl von dem Verdeck 34 als auch der Wanne 70 gehalten. Die Luftlenkungsanordnung 74 umfaßt, wie in 711 gezeigt, eine Heizeinrichtung 76, einen Ventilator 78, einen Ventilatormotor 79, ein Filter 80, einen Verteiler 82 und verschiedene in der Wanne 70 ausgebildete Kanäle oder Leitungen.
  • Die Wanne 70 umfaßt, wie in 7 gezeigt, ein Fußende 84 mit einer Wand 86, ein Kopfende 88 mit einer Wand 90 und zwei langgestreckte Seiten 92, 93 dazwischen. Eine Quertrennwand 96 erstreckt sich zwischen den Seiten 92, 94 und ist von den Wänden 86, 90 beabstandet, um einen Raum zu definieren, der eine Luftnachfüllkabine 98 und einen Luftmischraum 126 zwischen der Quertrennwand 96 und der Wand 86 enthält.
  • Die Wanne 70 umfaßt, wie in 7 gezeigt, ferner eine Innenwand 112, die den Matratzenschacht 72 begrenzt. Die Innenwand 112 wirkt mit der Quertrennwand 96 und den Seiten 92, 94 zusammen, um einen Rohrverteiler oder Luftzuführungskanal 110 zu definieren, der, wie in 8 und 9 gezeigt, in einer Fluidverbindung mit einer in der Quertrennwand 96 ausgebildeten Öffnung 116 steht. Das Verdeck 34 ist derart ausgebildet, daß es Öffnungen oder Luftöffnungen 42 umfaßt, die in einer Fluidverbindung mit dem Luftzuführungskanal 110 stehen. Der Luftzuführungskanal 110 empfängt durch die Öffnung 116 in der Quertrennwand 96 Luft von der Luftnachfüllkabine 98 und führt die Luft an Luftöffnungen 42 zu. Die Luftöffnungen 42 lenken die Luft von dem Kanal 96, um Luftvorhänge 26, 28, 30, 32 zu bilden.
  • Obwohl der Luftzuführungskanal 110 als sich benachbart zu der Quertrennwand 96 und den Seiten 92, 94 erstreckend gezeigt ist, kann die Wanne 70 derart ausgebildet werden, daß der Luftzuführungskanal 96 sich zusätzlich benachbart zu der Wand 90 am Kopfende 88 zwischen der Wand 90 und der Innenwand 112 erstreckt, so daß der Kanal 96 den Matratzenschacht 72 umgibt, um Luft aus der Luftnachfüllkabine 98 an die Luftvorhänge 26, 28, 30, 32 zuzuführen. Außerdem können der Luftzuführungskanal 110 und die Luftöffnungen 42 derart aufgebaut sein, daß nicht alle Luftvorhänge 26, 28, 30, 32 vorhanden sind. Zum Beispiel können der Kanal 110 und die Luftöffnungen 42 zusammenwirken, so daß nur die Luftvorhänge 26, 28 entlang den Seiten 170, 172 der Plattform 36 vorhanden sind, indem nur entlang den Seiten 170, 172 der Plattform 36 Luftöffnungen 42 gebildet werden. Ein anderer möglicher Aufbau könnte den Luftzuführungskanal 110 und die Luftöffnungen 42 derart aufgebaut haben, daß nur die Luftvorhänge 30, 32 entlang den Enden 174, 176 der Plattform 36 vorhanden sind, indem zum Beispiel nur entlang den Enden 174, 176 der Plattform 36 Luftöffnungen 42 gebildet werden. Gegenwärtig wird jedoch bevorzugt, daß vier Luftvorhänge vorhanden sind, einschließlich der Luftvorhänge 26, 28, entlang den Seiten 170, 172 der Plattform 36, die Luft über den Patienten 14 lenken, und der Luftvorhänge 30, 32 entlang den Enden 174, 176 der Plattform 36, die warme Luft an den Patienten 14 zuführen.
  • In bevorzugten Ausführungsformen kann die Oberseite der Innenwand 112 des Patientenlagerungsabschnitts 12 von der Unterseite der Plattform 36 beabstandet sein, um ein (nicht gezeigtes) Ableitloch dazwischen zu bilden. Das Ableitloch kann derart aufgebaut sein, daß es ermöglicht, daß eine kleine Menge erwärmter Luft aus dem Luftzuführungskanal 110 in den Matratzenschacht 72 abgeleitet wird. Diese erwärmte Luft kann die untere Oberfläche der Plattform 36 erwärmen und mittels Leitung durch die Plattform 36 und die Matratze 38 folglich die Patientenlagerungsfläche 40 erwärmen. Obwohl die Oberseite der Wand 112 von der Plattform 36 beabstandet sein kann, um ein Ableitloch zu bilden, kann das Ableitloch auch eine in der Wand 112 ausgebildete Öffnung sein. Das Ableitloch kann jede beliebige Öffnung, ein Kanal oder eine Leitung sein, durch die erwärmte Luft in den Matratzenschacht 72 unter der Plattform 36 eintritt.
  • Die Luftnachfüllkabine 98 hält, wie am besten in 710 gezeigt, die Heizeinrichtung 76, den Ventilator 78, das Filter 80 und den Verteiler 82. Die Luftnachfüllkabine 98 umfaßt erste und zweite Wände 118, 120, die eine Ventilatorkabine 122 definieren und mit der Quertrennwand 96 zusammenwirken, um einen Luftnachfüllkanal 124 zu definieren. Die ersten und zweiten Wände 118, 120 sind kürzer als die Wand 86, die Seiten 92, 94 und die Quertrennwand 96. Der Verteiler 82 ruht auf der Oberseite der Wände 118, 120. Die Unterseite des Verteilers 82 definiert eine Oberseite des Luftnachfüllkanals 124, und die Oberseite des Verteilers 82 wirkt mit der Wand 86, den Seiten 92, 94 und der Quertrennwand 96 zusammen, um einen Luftmischraum 126 zu definieren.
  • Die Wand 86 entlang dem Fußende 84 der Wanne 70 ist derart ausgebildet, daß sie einen Frischlufteinlaß 128 umfaßt, der, wie in 8 gezeigt, in einer Fluidverbindung mit dem Luftmischraum 126 steht. Außerdem steht die Auslaßöffnung 44, die in dem Dachträgerarm 22 ausgebildet ist und derart angeordnet ist, daß sie über der Patientenlagerfläche 40 liegt, um Luft von den Luftvorhängen 26, 28, 30, 32 zu empfangen, wie in 710 gezeigt, durch den Konvektionsrücklauf 60 in einer Fluidverbindung mit einer Konvektionsrücklauföffnung 130 und steht in einer Fluidverbindung mit dem Luftmischraum 126. Folglich wandert Luft von den Luftvorhängen 26, 28, 30, 32 durch die Auslaßöffnung 44, durch den Konvektionsrücklauf 60 und durch die Konvektionsrücklauföffnung 130, um sich in dem Luftmischraum 126 über dem Verteiler 82 mit Frischluft aus dem Lufteinlaß 128 zu vermischen.
  • Der Ventilator 78 wird drehbar in der Ventilatorkabine 122 aufgenommen, und der Ventilatormotor 79 wird, wie in 10 gezeigt, derart angeordnet, daß er in der Wanne 70 unter dem Ventilator 78 liegt. Nach der Drehung des Ventilators 78 wird die Mischung aus frischer Luft und wieder in Umlauf gebrachter Luft durch das Filter 80 und eine in dem Verteiler 82 ausgebildete Filteröffnung 131 aus dem Luftmischraum 126 in die Ventilatorkabine 122 gesaugt. Der Ventilator 78 setzt die Luft in der Ventilatorkabine 122 unter Druck und zwingt die Druckluft in den Luftnachfüllkanal 124. Die Quertrennwand 96 ist derart ausgebildet, daß sie eine Öffnung 116 aufweist, die in einer Fluidverbindung mit dem Luftnachfüllkanal 124 und dem Luftzuführungskanal 110 steht. Die Druckluft in dem Luftnachfüllkanal 124 wandert durch die Öffnung 116 in der Quertrennwand 96 in den Luftzuführungskanal 110 und dann durch die Luftöffnungen 42, um die Luftvorhänge 26, 28, 30, 32 zu bilden.
  • Der Ventilator 78 zieht außerdem, wie in 2 gezeigt, rücklaufende Luft aus den Luftvorhängen 26, 28, 30, 32 zusammen mit Luft von außerhalb des Patientenraums 46 in die Auslaßöffnung 44. Die zurücklaufende Luft wandert dann, wie in 810 gezeigt, durch den Konvektionsrücklauf 60 und die Konvektionsrücklauföffnung 130 in den Luftmischraum 126. Neben dem Saugen von rücklaufender Luft in den Luftmischraum 126, saugt der Ventilator 78, wie in 8 gezeigt, durch den Frischlufteinlaß 128 Frischluft in den Luftmischraum 126. Der Frischlufteinlaß 128 kann mit einer (nicht gezeigten) Drosselklappe versehen sein, um die effektive Größe des Frischlufteinlasses 128 einzustellen und somit das Verhältnis von Frischluft zu rücklaufender Luft, das in den Luftmischraum 126 gesaugt wird und danach in die Luftvorhänge 26, 28, 30, 32 zirkuliert wird, einzustellen. Zufriedenstellende Ergebnisse wurden erzielt, wenn die Luft in dem Luftmischraum 126 etwa 80% Rücklaufluft aus dem Konvektionsrücklauf 60 und 20% Frischluft aus dem Frischlufteinlaß 128 enthält.
  • In bevorzugten Ausführungsformen umfaßt der Patientenlagerungsabschnitt 12 (nicht gezeigte) Sensoren, um zu erkennen, wenn ein oder mehrere Luftöffnungen 42 verstopft sind. Zum Beispiel könnte die Geschwindigkeit von Luft an einer Luftöffnung 42 durch zwei (nicht gezeigte) beabstandete Elemente detektiert werden, die typischerweise auf verschiedene Leistungspegel vorgespannt sind, so daß die Elemente verschiedene Temperaturen haben. Die Leistung für die Elemente kann entfernt werden, während Luft durch die Elemente fließt, und die Temperaturdifferenz zwischen den Elementen kann gemessen werden. Schwankungen der Temperaturdifferenz zwischen den zwei Elementen könnten bedeuten, daß der Luftstrom durch ein Element unterbrochen ist, wobei zum Beispiel ein Spielzeug oder eine Bettdecke die Luftöffnung 42 verstopft. Die Patientenwärmelagerungsvorrichtung 10 kann derart aufgebaut sein, daß sie den Betreuer hinsichtlich dieses möglichen Problems warnt.
  • Die Luftnachfüllkabine 98 umfaßt außerdem die Heizeinrichtung 76, die, wie in 710 gezeigt, derart angeordnet ist, daß sie zwischen ersten und zweiten Wänden 118, 120 in dem Luftnachfüllkanal 124 liegt. Während Luft von dem Ventilator 78 zwischen Rippen 132 der Heizung 76 durchströmt, wird Luft erwärmt. Die Temperatur der Luft nach dem Vorbeiströmen über der Heizeinrichtung 76 kann verändert werden, indem die Temperatur der Heizungsrippen 132 verändert wird.
  • Die Luftnachfüllkabine 98 kann, wie in 911 gezeigt, auch mit einem Befeuchter 134 versehen werden, um der Luft in dem Luftnachfüllkanal 124 Feuchtigkeit zuzusetzen. Der Befeuchter 134 wird, wie in 9 und 10 gezeigt, derart positioniert, daß er in dem Luftnachfüllkanal 124 entlang dem Luftstrom an der Heizeinrichtung 76 vorbei liegt. In bevorzugten Ausführungsformen ist der Befeuchter 134 ein Modul, das, wie in 11 gezeigt, durch die in der Wanne 70 ausgebildete Öffnung 136 leicht installiert und aus der Luftnachfüllkabine 98 entfernt werden kann. Die Luftlenkungsanordnung 74 kann, wie in 11 gezeigt, mit Schwingtüren 138 versehen werden, die federgespannt und in eine geschlossene Position nachgiebig vorgespannt sind. Wenn die Türen 138 in der geschlossenen Position sind, definieren die Türen 138 ein Ende des Luftnachfüllkanals 124. Wenn der Befeuchter 134 in der Luftnachfüllkabine 98 installiert ist, bewirken das nockenartige Eingreifen des Befeuchters 134 und der Türen 138, daß die Türen 138 sich in offene Positionen bewegen, so daß eine Kammer 141 des Befeuchters in einer Fluidverbindung mit dem Luftnachfüllkanal 124 steht und einen Teil davon definiert.
  • Der veranschaulichende Befeuchter 134 umfaßt eine Verdunsterschale 143 mit einer (nicht gezeigten) Heizeinrichtung, wobei die Heizeinrichtung und die Schale 143, wie in 11 gezeigt, von einer Basis 145 getragen werden. Die Schale 143 wirkt mit dem Kasten 147 zusammen, der eine Oberseite 149 und eine Wand 151 um den Umfang der Oberseite 149 hat, um eine Kammer 141 zu definieren. Die Wand 151 ist derart ausgebildet, daß sie einen Eingang 153 und einen Ausgang 155 umfaßt. Eine Tür 157 ist benachbart zum Eingang 153 drehbar mit der Wand 151 verbunden, um den Eingang 153 abzudecken, und eine Tür 159 ist benachbart zum Ausgang 155 mit der Wand 151 verbunden, um den Ausgang 155 abzudecken. Wenn der Befeuchter 134 in der Luftnachfüllkabine 98 installiert ist, bewirkt ein nockenartiges Ineinandergreifen der Vorsprünge 139 auf der Luftlenkungsanordnung 74 und der Türen 157, 159, daß die Türen 157, 159 sich in offene Positionen bewegen, so daß die Kammer 141 des Befeuchters 134 in einer Fluidverbindung mit dem Luftnachfüllkanal 124 steht und einen Teil davon definiert.
  • Der Befeuchter 134 umfaßt auch einen Vorratsraum 161 und einen Vorratsraumdeckel 163, die, wie in 11 gezeigt, veranschaulichend über dem Kasten 147 angeordnet sind, um einen Wasservorrat für den Befeuchter 134 zu enthalten. Die Oberseite 149 des Kastens 147 ist derart ausgebildet, daß sie eine Öffnung 165 umfaßt, und der Vorratsraum 161 umfaßt eine (nicht gezeigte) Gegenöffnung, die durch einen Flußregler 167 in einer Fluidverbindung mit der Öffnung 165 steht. Obwohl der veranschaulichende Vorratsraum 161 ein über dem Kasten 147 innerhalb der Luftnachfüllkabine 98 angeordneter Behälter ist, kann der Vorratsraum 161 jede Wasserquelle sein, die in einer Fluidverbindung mit der Schale 143 steht, und kann derart angeordnet werden, daß er innerhalb oder außerhalb der Wanne 70 liegt. Zum Beispiel könnte der Vorratsraum 161 eine (nicht gezeigte) Tasche sein, die mit Wasser gefüllt ist und von der Seite 94 der Wanne 70 herunterhängt.
  • Die Verdunstungsschale 143 wird erwärmt, um Wasser auf der Schale 143 zu verdunsten und Wasserdampf über der Schale 143 zu bilden. Die Druckluft in dem Luftnachfüllkanal 124 strömt durch den Eingang 153 und in die Kammer 141. Die Druckluft transportiert dann den Wasserdampf über der Schale 143 durch den Ausgang 155 in den Luftnachfüllkanal 124, durch die Öffnung 116 in der Quertrennwand 96 zu dem Luftzuführungskanal 110 und in die Luftvorhänge 26, 28, 30, 32. Somit wird der Luftzuführungskanal 110 durch das Installieren des Befeuchters 134 in der Luftnachfüllkabine 98 wirksam erweitert, so daß er die Kammer 141 umfaßt, und die Luft in den Luftvorhängen 26, 28, 30, 32 wird befeuchtet, um den Feuchtigkeitsgehalt der Luftvorhänge 26, 28, 30, 32 zu erhöhen.
  • Wie weiter oben beschrieben, kann die Patientenwärmelagerungsvorrichtung 10 in einem geschlossenen Modus betrieben werden, indem die von außerhalb des Patientenraums 46 in die Auslaßöffnung 44 gesaugte Luft minimiert wird und die Menge an wieder in Umlauf gebrachter Luft in den Luftvorhängen 26, 28, 30, 32 maximiert wird. Wenn der Anteil der wieder in Umlauf gebrachten Luft, die von dem Ventilator 78 aus dem Luftmischraum 126 in die Luftnachfüllkabine 98 gezo gen wird, zunimmt, nimmt der Feuchtigkeitsgehalt der Luft in den Luftvorhängen 26, 28, 30, 32 zu.
  • In bevorzugten Ausführungsformen umfaßt der Dachträgerarm 22 Teleskopelemente, so daß das Dach 24 relativ zu der Patientenlagerungsfläche 40 zwischen der in 1, 3 und 5 gezeigten angehobenen Position und der in 4 und 6 gezeigten geschlossenen Position vertikal beweglich ist. Die Auslaßöffnung 44 ist mit dem Dach 22 beweglich. Der Dachträgerarm 22 umschließt einen Sensor 234, der die vertikale Position des Dachs 24 relativ zu der Patientenlagerungsfläche 40 erkennt.
  • Wie weiter oben beschrieben, entspringen die Luftvorhänge 26, 28, 30, 32 an Luftöffnungen 42 entlang dem Umfang der Patientenlagerungsfläche 40, und die Luft von den Luftvorhängen 26, 28, 30, 32 wird durch die Auslaßöffnung 44 gesaugt. Wenn sich die Auslaßöffnung 44 relativ zu der Patientenlagerungsfläche 40 und den Luftöffnungen 42 bewegt, kann die Drehgeschwindigkeit des Ventilators 78 verändert werden, wodurch die Geschwindigkeit der Luft einschließlich der Luftvorhänge verändert wird und ebenso der Sog an der Auslaßöffnung 44, der die Luft einschließlich der Luftvorhänge 26, 28, 30, 32 durch die Auslaßöffnung 44 zieht, verändert wird. Wenn zum Beispiel die Auslaßöffnung 44 weiter weg von den Luftöffnungen 42 bewegt wird, kann die Drehgeschwindigkeit des Ventilators 78 erhöht werden, um die Geschwindigkeit der Luft einschließlich der Luftvorhänge 26, 28, 30, 32 zu erhöhen und den Sog an der Auslaßöffnung 44 zu erhöhen. Diese erhöhte Drehgeschwindigkeit des Ventilators 78 stellt auf diese Weise, selbst wenn die Auslaßöffnung 44 von der Patientenlagerungsfläche 40 weg bewegt wird, die Intaktheit der Luftvorhänge 26, 28, 30, 32 sicher.
  • Die Patientenwärmelagerungsvorrichtung 10 kann, wie in 16 gezeigt, auch mit einer Seitenwand 146 versehen werden, die Seitenwandabschnitte 148, 150, 152, 154, 156 umfaßt, um einen zusätzlichen Schutz für den Patienten 14 bereitzustellen. Die Seitenwandabschnitte 148, 150, 152, 154, 156 sind zwischen einer in 4 schematisch für die Seitenwände 150, 154 gezeigten oberen geschlossenen Position und einer in 3 schematisch gezeigten unteren Position aus dem Weg, die den Zugang des Betreuers zu dem Patienten 14 maximiert, drehbar.
  • Alternativ können die Seitenwandabschnitte 148, 150, 152, 154, 156 verschiebbar an der Wanne 70 montiert werden, um zwischen einer in 6. schematisch für die Seitenwände 150, 154 gezeigten oberen geschlossenen Position und einer in 5 schematisch gezeigten unteren Position aus dem Weg, die den Zugang des Betreuers zu dem Patienten 14 maximiert, zu gleiten. Außerdem kann das Dach 24, wie in 1, 5 und 6 gezeigt, zwei langgestreckte beabstandete Dachseitenelemente 140, 142 und eine dazwischen eingeschobene langgestreckte Halterung 144 umfassen. Die Halterung 144 ist mit dem Dachträgerarm 22 verbunden, und jedes Dachseitenelement 140, 142 ist für eine Drehbewegung relativ zu der Halterung 144 zwischen einer in 6 gezeigten im allgemeinen zu der Patientenlagerungsfläche 144 parallelen unteren Position und einer in 5 gezeigten oberen Position, die den Zugang zu dem Patientenraum 46 maximiert, drehbar mit der Halterung 144 verbunden.
  • Auf diese Weise kann die Patientenwärmelagerungsvorrichtung 10 zwischen der geschlossenen Position von 4 und 6, in der die Seitenwandabschnitte 148, 150, 152, 154, 156 in die obere Position und das Dach 24 in die abgesenkte Position bewegt sind, um den Patienten 14 vollständig zu umschließen, und der Position von 3 und 5, in der die Seitenwandabschnitte 148, 150, 152, 156 in der unteren Position aus dem Weg sind und das Dach 24 in der angehobenen Position ist, um den Zugang des Betreuers zu dem Patienten 14 zu maximieren, bewegt werden. Außerdem können die Dachseitenelemente 140, 142 nach oben gedreht werden, um dem Betreuer, wie in 5 gezeigt, einen sogar noch größeren Zugang zu dem Patienten 14 bereitzustellen.
  • Wenn die Patientenwärmelagerungsvorrichtung 10, wie in 4 und 6 gezeigt, in dem geschlossenen Modus betrieben wird, besteht die Rücklaufluft fast vollständig aus Luft von den Luftvorhängen. Während diese Luft durch die Vorrichtung 10 zirkuliert, wird die gleiche Luft, wie zu erkennen ist, mehrere Durchläufe über dem Befeuchter 134 durchmachen. Als ein Ergebnis kann die der neu in Umlauf gebrachten Luft in den Luftvorhängen 26, 28, 30, 32 zugesetzte Feuchtigkeit erhöht werden, wodurch der Feuchtigkeitsgradient zwischen der Luft in den Luftvorhängen 26, 28, 30, 32 und dem Patientenraum 46 maximiert wird. Der maximierte Feuchtigkeitsgradient zwischen den Luftvorhängen 26, 28, 30, 32 und dem Patientenraum 46 maximiert die Feuchtigkeitsübertragung von den Luftvorhängen 26, 28, 30, 32 an den Patientenraum 46 und minimiert den Feuchtigkeitsgradienten zwischen dem Patienten 14 und dem Patientenraum 46, wodurch die Verdunstungswärmeverluste des Patienten 14 minimiert werden.
  • Wenn die Patientenwärmelagerungsvorrichtung 10 den Patienten 14, wie in 4 und 6 gezeigt, vollständig umschließt, kann es vorteilhaft sein, die Geschwindigkeit der Luft in den Luftvorhängen 26, 28, 30, 32 zu verringern. Wenngleich die Drehgeschwindigkeit des Ventilators 78 verringert werden könnte, um die Geschwindigkeit der Luft zu verringern, wurde herausgefunden, daß der erhöhte Luftdruck in der Patientenwärmelagerungsvorrichtung 10, der durch das Umschließen der Vorrichtung 10 bewirkt wird, wenn sie in der vollständig umschlossenen Position ist, zu einer Vergrößerung des Druckabfalls an dem Ventilator 78 führt. Dieser vergrößerte Druckabfall führt ohne eine Anpassung der Drehgeschwindigkeit des Ventilators 78 zu einer nicht zufriedenstellenden Verringerung der Luftgeschwindigkeit in dem System.
  • Das Dach 24 kann auch mit einem strahlendurchlässigen Röntgenstrahlungsfenster 178 versehen werden, das derart angeordnet wird, daß es, wie in 7, 12 und 13 gezeigt, über der Patientenlagerungsfläche 40 liegt und das zur Verwendung während Röntgendurchleuchtungsverfahren dient. Das Röntgenstrahlungsfenster 178 ist derart aufgebaut, daß es eine (nicht gezeigte) Röntgenstrahl-Erzeugungsvorrichtung trägt. Die Matratze 38 kann, wie in 14 und 15 gezeigt, durch eine Matratzenpositionierungsanordnung 180 über die Luftöffnungen 42 angehoben werden, um einen Röntgenstrahlungskassettenhalter oder eine Ablage 193 aufzunehmen. Nachdem die Ablage 193 von der Matratzenpositionierungsanordnung 180 aufgenommen wurde, wird die Matratze 38 typischerweise während der Verwendung zurück unterhalb die Luftöffnungen 42 abgesenkt. Die Verwendung des Röntgenstrahlungsfensters 178 ermöglicht den Abschluß von Röntgendurchleuchtungsverfahren an dem Patienten 14, ohne den Patienten 14 aus dem Patientenraum 46 zu entfernen.
  • Das Dach 24 kann außerdem mit einem an dem Dach montierten Zusatz 162 versehen werden, der, wie in 12 und 13 gezeigt, an die Halterung 144 montiert ist. Der Zusatz 162 kann zum Beispiel ein Lichtstrahlungsquellenzusatz sein, der sichtbares Licht für eine Lichttherapiebehandlung von Zuständen, wie etwa Gelbsucht, auf den Patienten 14 lenkt.
  • Der Zusatz 162 kann, wie in 12 gezeigt, ein drehbares Verbindungsstück 192 zum Verbinden des Dachs 24 umfassen, oder das Dach 24 kann, wie in 13 gezeigt, ein drehbares Verbindungsstück 194 zum Verbinden des Zusatzes 162 umfassen. An das Dach montierte Stifte 195 werden, wie am besten in 7 gezeigt, von Öffnungen 197 auf der Halterung 144 aufgenommen, und ein in 12 gezeigter Stecker 196 verbindet den Zusatz 162 elektrisch mit der Säuglingswärmelagerungsvorrichtung 10.
  • Halterungen für den Zusatz 162 über dem Röntgenstrahlungsfenster 178 und über der Auslaßöffnung 44 und die Verbindungsstücke 192, 194 nehmen den Stecker 196 des Zusatzes 162 auf. Der Zusatz 162 koppelt auf diese Weise an das Dach 24 an, ruht auf dem Röntgenstrahlungsfenster 178 und wird, wie in 16 gezeigt, von der Steuerung 200 gesteuert. Der Zusatz 162 ist, wie in 12 und 13 gezeigt, um eine zu dem Stecker 196 benachbarte Drehachse 198 drehbar und ermöglicht, wie in 13 gezeigt, während Röntgendurchleuchtungsverfahren den Zugang zu dem Röntgenstrahlungsfenster 178. Außerdem kann der Zusatz 162 leicht entfernt und neu installiert werden, so daß ein Zusatz 162 zwi schen mehreren Patientenwärmelagerungsvorrichtungen 10 bewegt werden kann.
  • Die Patientenwärmelagerungsvorrichtung 10 kann, wie in 14 und 15 gezeigt, auch mit einer Matratzenpositionierungsanordnung 180 versehen sein. Außerdem ist die Patientenwärmelagerungsvorrichtung 10 in bevorzugten Ausführungsformen mit der Fähigkeit zu wiegen versehen. Skalierte Lastzellen 182 sind unter der Plattform 36 und zwischen der Plattform 36 und der Matratzenpositionierungsanordnung 180 montiert. Die Lastzellen 182 liefern Signale, die das Gewicht der Plattform 36 und von Objekten, die von der Plattform 36 getragen werden, einschließlich der Matratze 38 und des Patienten 14, anzeigen, an eine Ausgabevorrichtung, wie etwa eine Anzeige 160.
  • Die Matratzenpositionierungsanordnung 180 umfaßt, wie am besten in 15 gezeigt, scherenartige Erweiterungseinrichtungen 184, bei denen ein oberes Ende mit Lastzellen 182 verbunden ist. Gewindespindeln 186 sind mit den unteren Enden der Erweiterungseinrichtungen 184 verbunden. Die Gewindespindeln 186 können gedreht werden, um die Erweiterungseinrichtungen 184 auszufahren und zurückzuziehen, um dadurch die Enden der Plattform 36, die durch die Lastzellen 182 mit den Erweiterungseinrichtungen 182 verbunden sind, anzuheben und abzusenken. Die Gewindespindeln 186 erstrecken sich durch (nicht gezeigte) Öffnungen in der Wanne 70 und Knöpfe 188 sind, wie in 14 gezeigt, an den Gewindespindeln 186 angebracht, um dem Betreuer zu ermöglichen, die Gewindespindeln 186 manuell zu drehen.
  • Die Plattform 36 und folglich die Patientenlagerungsfläche 40 der Matratze 38 können in eine Trendelenburg-Position eingestellt werden, in der die Patientenlagerungsfläche 40 um etwa 10 Grad geneigt ist, wobei das Kopfende der Patientenlagerungsfläche 40 niedriger als das Fußende der Patientenlagerungsfläche 40 ist. Die Patientenlagerungsfläche 40 kann auch in eine umgekehrte Trendelenburg-Position bewegt werden, in der die Patientenlagerungsfläche 40 um etwa 10 Grad geneigt ist, wobei das Fußende der Patien tenlagerungsfläche 40 niedriger als das Kopfende der Patientenlagerungsfläche 40 ist. Außerdem kann die Plattform 36 zwischen einer oberen Position, in der die Patientenlagerungsfläche 40 über den Luftöffnungen 42 ist, um Verfahren, wie etwa die Intubation des Patienten 14, zu erleichtern, und nach unten unter die Luftöffnungen 42 angehoben und abgesenkt werden, so daß, wenn (nicht gezeigte) Auflagen auf der Matratze 38 angeordnet werden, was zu einer größeren wirksamen Matratzendicke führt, die Matratze 38 und die Auflagen bewegt werden können, so daß die Ruheoberfläche sowohl auf der Matratze 38 als auch den Auflagen relativ zu den Luftöffnungen 42 auf der gewünschten Höhe ist.
  • Die Plattform 36 kann außerdem derart ausgebildet werden, daß sie, wie in 14 und 15 gezeigt, einen Schlitz 190 zum Aufnehmen einer Ablage 193 unter der Plattform 36 umfaßt. Die Ablage 193 kann zum Beispiel verwendet werden, um Geräte, wie etwa eine Röntgenstrahlkassette 197 für Röntgendurchleuchtungsverfahren zu halten. Wie weiter oben beschrieben, ist der Zusatz 162 um die Drehachse 198 drehbar, um das Röntgenstrahlungsfenster 178 während Röntgendurchleuchtungsverfahren freizulegen. Die Matratze 38 und die Plattform 36 sind aus strahlendurchlässigen Materialien gefertigt, so daß (nicht gezeigte) Einrichtungen zur Erzeugung von Röntgenstrahlen über dem Röntgenstrahlungsfenster 178 angeordnet werden können, und die Röntgenstrahlungskassette 197, die den Film aufnimmt, kann in der Ablage 193 angeordnet werden, was ermöglicht, die Röntgendurchleuchtungsverfahren an dem Patienten 14 durchzuführen, während der Patient 14 auf der Patientenlagerungsfläche 40 bleibt.
  • 16 stellt ein Steuersystem für die Säuglingswärmehalterungsvorrichtung 10 dar. 16 stellt den Säuglingslagerungsabschnitt oder die Ruhefläche 38, eine Konvektionsheizeinrichtung 76, eine Strahlungsheizeinrichtung 56, einen Befeuchter 134 und eine Steuerung 200 dar. Die Ruhefläche 38 ist so konstruiert, daß sie einen Säugling oder ein Baby 14 in einer derartigen Position hält, daß entweder die Konvektionsheizeinrichtung 76 oder die Strahlungsheiz einrichtung 56 das Baby 14, wie weiter oben diskutiert, wärmen kann. Das Baby 14 kann auch durch eine Kombination aus der Konvektionsheizeinrichtung 76 und der Strahlungsheizeinrichtung 56 gewärmt werden. Die Konvektionsheizeinrichtung 76 und die Strahlungsheizeinrichtung 56 können verwendet werden, um das Baby 14 entweder direkt oder indirekt zu wärmen. Obwohl in dieser Beschreibung die Begriffe "Baby" und "Säugling" verwendet werden, versteht sich, daß jeder Patient, nicht nur ein Baby oder ein Säugling, die vorgestellte Vorrichtung nutzen kann.
  • Die Steuerung 200 ist ein Mikroprozessor-basierter Controller mit einem internen Speicher. Die Steuerung 200 empfängt verschiedene Eingaben. Eine Babytemperatursonde 202 oder ein Sensor 202 ist an dem Baby 14 befestigt, um auf der Leitung 204 ein Ausgangssignal für eine gemessene Babytemperatur an die Steuerung 200 zu liefern. Außerdem ist eine Lufttemperatursonde oder ein Sensor 206 in der Nähe des Babys 14 angeordnet, um ein Ausgangssignal über die gemessene Lufttemperatur bereitzustellen. Der Lufttemperatursensor 206 ist über die Leitung 208 mit der Steuerung 200 verbunden.
  • Eine Eingabevorrichtung 210 für den Lufttemperatur-Sollwert ist durch die Leitung 212 mit der Steuerung 200 verbunden. Die Lufttemperatur-Eingabevorrichtung ermöglicht einem Betreuer, einen gewünschten Lufttemperatur-Sollwert einzustellen. Eine Modusauswahleinrichtung 214 ist über die Leitung 216 ebenfalls mit der Steuerung 200 verbunden. Die Modusauswahleinrichtung 214 ermöglicht einem Betreuer, wie weiter unten im Detail diskutiert, für die Vorrichtung 10 zwischen einem Betrieb im Baby-Modus, einem Betrieb im Luft-Modus und einem Betrieb im Verfahrens-Modus zu wählen. Eine Eingabevorrichtung 218 für den Babytemperatur-Sollwert ist über die Leitung 220 mit der Steuerung 200 verbunden. Die Babytemperatur-Eingabevorrichtung 218 ermöglicht einem Betreuer, die gewünschte Temperatur für das Baby 14 auszuwählen.
  • Ein Ausgang der Steuerung 200 auf der Leitung 222 ist mit der Konvektionsheizeinrichtung 76 verbunden. Ein an derer Ausgang der Steuerung 200 ist durch die Leitung 224 mit dem Ventilator 78 verbunden. Die Steuerung 200 steuert daher die Heizeinrichtung 76 und den Ventilator 78 so, daß diese eine richtige Menge an Konvektionswärme an die Säuglingswärmelagerungsvorrichtung 10 liefern, um das Baby 14, wie schematisch durch Pfeile 226 angezeigt, zu wärmen. Der Luftstrom wird durch mehrere Luftöffnungen 42 gesteuert. Die Luftöffnungen 42 lenken Luft zum Wärmen des Babys 14 und lenken auch Luft zur Bildung eines oder mehrerer Luftvorhänge, um einen kontrollierten Patientenraum zur Verfügung zu stellen.
  • Ein anderer Ausgang der Steuerung 200 auf der Leitung 228 ist mit der Strahlungsheizeinrichtung 56 verbunden. Daher steuert die Steuerung 200 die IR-Ausgabe von der Strahlungsheizeinrichtung 56. Die Position der Strahlungsheizeinrichtung 56 ist durch Einstellen des (nicht gezeigten) Dachträgerarms in der Richtung des doppelspitzigen Pfeils 230 relativ zu der Ruhefläche 38 einstellbar. Die Heizeinrichtung 56 strahlt, wie durch Pfeile 232 schematisch dargestellt, Infrarotstrahlung ab, um das Baby 14 zu wärmen. Die Intensität der Strahlungsheizeinrichtung 56 wird von der Steuerung 200 abhängig von der Position der Heizeinrichtung 56 relativ zu der Ruhefläche eingestellt. Ein Potentiometer oder eine andere Positionsanzeigeeinrichtung 234 ist vorgesehen, um ein Ausgangssignal zu erzeugen, das die Position der Strahlungsheizeinrichtung 56 relativ zu der Ruhefläche 38 anzeigt. Ein Ausgang der Positionsanzeigeeinrichtung 234 ist durch die Leitung 236 mit der Steuerung 200 verbunden. Die Steuerung 200 stellt daher die Ausgabe der Strahlungsheizeinrichtung 56 basierend auf dem Ausgangssignal von der Positionsanzeigeeinrichtung 234 auf Leitung 236 ein.
  • Ein Ausgang der Steuerung 200 auf Leitung 238 ist mit einer akustischen Warneinrichtung 240 und/oder einem Warnlicht 242 verbunden. Die Warneinrichtungen 240 und 242 werden verwendet, um einen Betreuer, wie weiter unten diskutiert, über verschiedene Situationen zu alarmieren.
  • Ein Ausgangssignal der Steuerung 200 steuert auch den Befeuchter 134 oder stellt ihn ein, um die Menge an Feuchtigkeit in der Luft, die von der Konvektionsheizeinrichtung zugeführt wird und zum Erzeugen der Luftvorhänge verwendet wird, zu steuern. Wie weiter unten diskutiert, liefert ein Feuchtigkeitssensor 388 ein Ausgangssignal, das die detektierte relative Luftfeuchtigkeit in der Luft in der Nähe der Ruhefläche 38 anzeigt. Die Steuerung 200 verwendet das Ausgangssignal von dem Feuchtigkeitssensor 388, um den Befeuchter 134 zu steuern, so daß dieser die relative Feuchtigkeit im wesentlichen auf einem vorgewählten Pegel hält. Wie ebenfalls weiter unten diskutiert, wird eine Eingabevorrichtung verwendet, um dem Betreuer zu ermöglichen, den vorgewählten Feuchtigkeitspegel einzustellen.
  • 17 stellt ein Datenfluß-Blockschaltbild für die Steuerung 200 dar. Neben den weiter oben diskutierten Punkten ist ein Sensor 244 vorgesehen, um anzuzeigen, daß der Temperatursensor 202 sich von dem Baby 14 gelöst hat. Ein Sondenablösungssignal von dem Sensor 244 bewirkt, daß die Steuerung 200 auf den Warneinrichtungen 240 und 242 ein Warnsignal erzeugt.
  • Außerdem sind Luftöffnungs-Verstopfungssensoren 246 mit der Steuerung 200 verbunden. Die Sensoren 246 umfassen veranschaulichend einen rechten Luftöffnungs-Verstopfungssensor, einen linken Luftöffnungs-Verstopfungssensor, einen vorderen Luftöffnungs-Verstopfungssensor und einen hinteren Luftöffnungs-Verstopfungssensor. Ein Lufteinlaß-Verstopfungssensor 250 ist ebenfalls mit der Steuerung 200 verbunden. Die Sensoren 246 und 250 liefern Signale an die Steuerung 200, um Warnsignale 240 und 242 zu erzeugen, wenn die Luftöffnungen oder der Lufteinlaß verstopft sind.
  • Der rechte Luftöffnungs-Verstopfungssensor 246 und der linke Luftöffnungs-Verstopfungssensor 248 erkennen, wenn Luftöffnungen in der Nähe der Ruhefläche 38 verstopft sind. Die Sensoren 246 und 248 liefern ein Eingangssignal an die Steuerung 200, die auf der Anzeige 255 der Benutzerschnittstelle von 160 oder auf den Warneinrichtungen 240 oder 242 ein Ausgangssignal erzeugt. In der bevorzugten Ausführungsform ist ein Paar von Sensoren gemeinsam auf einem schmalen Material mit niedriger Wärmeleitfähigkeit angeordnet. Zum Beispiel können die Sensoren 246 und 248 ein Paar von Silizium-Temperatursensoren sein, die auf einem dünnen Kapton-Band angeordnet sind. Einer der Sensoren wird auf einem niedrigeren Leistungspegel betrieben. Der Andere wird auf einem mäßig hohen Leistungspegel betrieben, was zur Selbstheizung des Halbleiterchips und auf diese Weise zu einer vergrößerten Temperaturanzeige von dem Sensor führt. Die durch die Luftöffnungen und über die Sensoren strömende Luft nimmt Wärme weg und senkt daher die effektive Wärmeanzeige. Je höher die Luftströmungsrate, desto mehr Wärme wird weggenommen. Die Luftströmungsrate ist umgekehrt proportional zu der Differenz der Ablesewerte von den zwei Sensoren. Wenn die Temperatur über einen vorbestimmten Pegel steigt, wird von der Steuerung 200 daher ein Ausgangssignal erzeugt, um die Warneinrichtung 240 oder 242 auszulösen oder um eine Anzeige auf der Anzeige 255 bereitzustellen.
  • Ein Wechselstromsensor 252 ist ebenfalls mit der Steuerung 200 verbunden. Außerdem ist ein Wechselstrom-Nulldurchgangssensor 254 mit der Steuerung 200 verbunden. Die Sensoren 252 und 254 ermöglichen der Steuerung 200, den Strom zu überwachen, bevor und nachdem die Vorrichtung 10 angeschaltet wird. Während einer "AUS-" Zeitspanne erkennt die Steuerung 200, ob sich die Heizeinrichtungen tatsächlich abschalten. Der Nulldurchgangssensor 254 prüft den Betrieb des Stromsensors 252 und setzt das System zurück, wenn kein Signal vorhanden ist. Ein Ventilator-Tachometer 256 ist mit der Steuerung 200 verbunden. Das Ventilator-Tachometer 256 liefert ein Eingangssignal, das die Ventilatorgeschwindigkeit anzeigt, an die Steuerung 200. Die Steuerung 200 vergleicht die tatsächliche Ventilatorgeschwindigkeit von dem Ventilator-Tachometer 256 mit der gewünschten Ventilatorgeschwindigkeit und stellt ein Ventilator-Befehlsignal an den Ventilator 78 entsprechend ein.
  • Eine Benutzerschnittstelle 160 ermöglicht dem Betreuer, Information in die Steuerung 200 einzugeben. Die Benutzerschnittstelle 160 können separate Eingabevorrichtungen, wie etwa die Vorrichtungen 210, 214 und 218 sein. Die Benutzerschnittstelle 160 ermöglicht dem Betreuer, in die Steuerung 200 Informationen bezüglich des Betriebsmodus, des Lufttemperatur-Sollwerts, des Babytemperatur-Sollwerts, einer Echtzeituhr, und eines Warneinrichtungs-Geräuschdämpfers einzugeben. Zur Veranschaulichung wird ein drehbares Steuerrad 257 verwendet, um durch verschiedene Menüsteuerungsoptionen zu blättern. Es versteht sich, daß jede Art von Steuerungseingabevorrichtung verwendet werden kann. Die Steuerung 200 gibt Informationen, die einen Warncode, die Lufttemperatur und die Babytemperatur betreffen, an die Benutzerschnittstelle 160 aus. Die Benutzerschnittstelle 160 umfaßt eine Anzeige 255, so daß dem Betreuer Steuerungsinformationen angezeigt werden können.
  • Die Kommunikation zwischen der Steuerung 200 und der Benutzerschnittstelle 160 ist durch eine serielle Schnittstelle, die ein Master-Slave-Protokoll verwendet, implementiert. Die Steuerung 200 ist der Master, und die Benutzerschnittstelle ist der Slave. Die Steuerung 200 steuert eine Kommunikationsverbindung, indem sie die Nachrichtenübertragung auslöst. Die Steuerung 200 erzeugt eine Startbedingung, die Benutzerschnittstellenadresse, das Lese-Schreibbit, das anzeigt, ob die Nachricht eine Sendung an die Benutzerschnittstelle 160 (Schreiben) oder eine Anforderung nach einer Nachricht von der Benutzerschnittstelle 160 (Lesen) ist. Die Steuerung 200 erzeugt auch eine Stopbedingung, die das Ende einer Nachricht anzeigt. Die Benutzerschnittstelle 160 antwortet nur, wenn von der Master-Steuerung 200 eine Übertragung ausgelöst wurde. Es versteht sich, daß gemäß der vorliegenden Erfindung andere Kommunikationsprotokolle verwendet werden können.
  • Die Steuerung 200 hat drei Betriebsmodi zum Steuern der Wärmung des Babys 14. Diese Betriebsmodi sind ein Baby-Modus, ein Luft-Modus und ein Verfahrens-Modus. In dem Luft- Modus ist die Kammerluft unter Servoregelung. Der Regelpunkt ist der Luft-Sollwert. Die Infrarot-Energiequelle ist während dem Luft-Modus abgeschaltet. In dem Baby-Modus kombiniert die Steuerung 200 Konvektionswärme und Infrarotenergie, um um den Babytemperatur-Sollwert herum servo zu regeln. In dem Verfahrens-Modus wird Infrarotenergie mit einem Pegel zugeführt, der von dem Betreuer festgelegt wird. Die Kammerluft wird unter Verwendung der Konvektionsheizeinrichtung auf einen vorgegebenen Pegel erwärmt.
  • In dieser Beschreibung ist der Begriff "Luft-Sollwert" eine Regelungspunkt-Temperatur für den Luft-Modus. Der "Baby-Sollwert" ist" eine Regelungspunkt-Temperatur für den Baby-Modus. Die "gemessene Lufttemperatur" ist eine geeichte Temperaturmessung der Umgebungsluft von dem Sensor 206 in der Nachbarschaft der Ruhefläche 38. Die "gemessene Babytemperatur" ist eine geeichte Temperaturmessung der Sonde 202 auf dem Baby. Die "Deckenarmstellung" ist eine Anzeige der relativen Position des Deckenarms, der die Strahlungsheizeinrichtung 56 hält, von der Positionsanzeigeeinrichtung 234. Der "Konvektionsbefehl" ist ein Wert, der den Prozentsatz an Konvektionswärmeleistung darstellt. Der "IR-Befehl" ist ein Wert, der die gewünschte Leistungsdichte auf der Matratzenoberfläche darstellt. Die "Stabilität" oder "stabil" gilt, wenn Temperaturschwankungen von weniger als 0,3°C beobachtet werden und diese Schwankungen vorwiegend um den Sollwert konzentriert sind.
  • Wenn der Strom für die Vorrichtung 10 angeschaltet wird, sind zwei mögliche Zustände definiert, die durch den Zeitbetrag, den die Vorrichtung 10 ausgeschaltet war, unterschieden werden. Ein Warmstart wird ausgelöst, wenn die Vorrichtung für weniger als 10 Minuten aus war. Der Betriebsmodus, die Sollwerte und andere vor der Stromabschaltung gültige Bedingungen werden wiederhergestellt. Die Steuerung 200 nimmt dann die Steuerungsfunktionen in dem Zustand wieder auf, in dem sie direkt vor der Stromabschaltung war. Die Vorrichtung umfaßt auch einen Vorwärmmodus (Kaltstart). Der Vorwärmmodus wird von der Steuerung 200 automatisch ausge löst, wenn die Stromeinschaltung mehr als 10 Minuten nach der letzten Verwendung der Vorrichtung stattfindet. Dieser Vorwärmmodus ist dafür gedacht, die Betreuer dabei zu unterstützen, die Vorrichtung für die Verwendung vorzubereiten. Die Funktionalität des Vorwärmmodus ist die des Luft-Modus, wobei der Luft-Sollwert auf einem Voreinstellungswert (z.B. 35°C) ist. Ein Luft-Modus-Piktogramm wird auf der Anzeige erleuchtet, die Baby-Modus- und Verfahrens-Modus-Piktogramme gehen aus. Die Nachricht "Vorwärmen" wird auf dem LCD-Anzeigeschirm angezeigt. Untertemperaturwarneinrichtungen sind im Vorwärmmodus inaktiv. Warneinrichtungen, die Systemfehler betreffen (z.B. Systemausfall, Heizeinrichtungsausfall, etc.) sind aktiv. Wenn die Temperatur die Vorwärmtemperatur erreicht hat und für 2 Minuten stabil war, erscheint die Nachricht "Einsatzbereit – Wählen Sie Betriebsmodus aus" auf dem LCD-Schirm. Diese Nachricht bleibt auf dem LCD-Schirm, bis der Modus abgestellt wird. Der Vorwärmmodus wird durch eine bedachte Aktion des Betreuers abgestellt. Dies kann zu jeder Zeit während des Vorwärmmodus erfolgen. Das Drücken der Modus-, Inkrement- oder Dekrementtasten löst einen Ausstieg aus dem Vorwärmmodus aus.
  • Im Luft-Modus wird die Lufttemperatur in dem Säuglingsaufnahmeraum lediglich unter Verwendung der Konvektionsheizeinrichtung 76 und des Ventilators 78 gesteuert. Die Steuerung 200 stellt die Konvektionsheizeinrichtung 76 so ein, daß die gewünschte Lufttemperatur aufrechterhalten wird. Im Luft-Modus ist die Strahlungsheizeinrichtung 56 aus. Die Babysonde 202 wird für den Betrieb im Luft-Modus nicht benötigt. Wenn die Sonde 202 jedoch mit der Vorrichtung verbunden ist, dann wird die gemessene Babytemperatur angezeigt. Der Babytemperatur-Sollwert wird im Luft-Modus nicht verwendet. Ein Luft-Piktogramm ist erleuchtet, und die Baby-Modus- und Verfahrens-Modus-Piktogramme sind aus. Warneinrichtungen, die Systemfehler (z.B. Systemausfall, Heizeinrichtungsausfall, etc.) betreffen, sind aktiv.
  • Ein "Übertemperaturzustand" besteht, wenn die von dem Sensor 206 gemessene Lufttemperatur den Luftsollwert um mehr als 1°C übersteigt. Übertemperatur-Warneinrichtungen sind immer aktiv. Ein "Untertemperaturzustand" besteht, wenn die von dem Sensor 206 gemessene Lufttemperatur um mehr als 1°C unter dem Luftsollwert liegt. Untertemperatur-Warneinrichtungen sind nach einer Untertemperatur-Sperrzeit aktiv. Wenn der Luftsollwert erhöht wird, wird die Untertemperaturwarnmeldung unterdrückt, bis die Lufttemperatur gestiegen ist und sich um den neuen Sollwert stabilisiert hat. Nachdem die Lufttemperatur für zwei Minuten auf dem neuen Sollwert stabil war, wird die Untertemperatur-Warneinrichtung wieder aktiviert.
  • Von der Steuerung 200 wird wie folgt fortlaufend ein Sollwertfehler (Esp) aus der Differenz des Luftsollwerts (SPLuft) und dem Meßwert für die Lufttemperatur berechnet: Esp = SPLuft – MVLuft wobei:
  • SPLuft
    der Lufttemperatur-Sollwert ist.
    MVLuft
    der von dem Sensor 206 gemessene Wert der Lufttemperatur ist.
  • Die Steuerung 200 arbeitet derart, daß Esp gegen null geregelt wird. Dies wird mit einer "Drei-Term-" Regelung erreicht, die proportionale (P), integrale (I) und Ableitungs- (D-) Antworten liefert, welche aus den gegenwärtigen und letzten Werten von Esp berechnet werden. Die einzelnen Antworten werden addiert und bilden die Eingabe für einen Stromversorgungs-Ausgabeblock (Der Begriff Block wird hier verwendet, um eine Funktion oder Funktionsgruppe darzustellen.). Der Stromversorgungsblock empfängt die PID-Summe und erzeugt einen Ausgangsbefehl, der die erforderliche Menge an Leistung für die Heizeinrichtung darstellt, um Esp gegen null zu regeln.
  • Ein Blockschaltbild der Luft-Modus-Steuerung ist in 18 dargestellt. Der Esp-Block 260 berechnet Esp wie weiter oben diskutiert. Der P-Block 262 in 18 erzeugt den proportionalen Term, der mit dem Betrag von Esp zunimmt, das gleiche algebraische Vorzeichen wie Esp hat und null ist, wenn Esp null ist. Die Berechnung des P-Terms ist wie folgt: P = Kp·Esp wobei:
  • Kp
    eine proportionale Verstärkungskonstante ist.
  • Der I-Block 264 in 18 erzeugt den Integralterm, der aus einer Berechnung der Fläche der Kurve von Esp gegen die Zeit berechnet wird. Bei konstantem Fehler steigt I. Wenn der Fehler null ist, bleibt I unverändert. Ein geeignetes numerisches Verfahren (zum Beispiel die Trapezregel) kann verwendet werden, um den Integralterm zu berechnen. Der I-Term wird wie folgt berechnet: I = Ki·∫Espdtwobei:
  • t
    die Zeit ist.
    Ki
    ein Integralverstärkungsterm ist.
  • Der D-Block 266 von 18 erzeugt den Ableitungsterm, der aus der Berechnung der Änderungsgeschwindigkeit von Esp erzeugt wird. Bei konstantem Fehler ist D null. Der D-Term wird wie folgt berechnet:
    Figure 00400001
    wobei:
  • Kd
    ein Ableitungsverstärkungsterm ist.
  • P, I und D werden addiert und dem Stromversorgungsblock 268 übergeben. Der Stromversorgungsblock übersetzt diese Summe in einen Heizeinrichtungsbefehl, um die Konvektionsheizeinrichtung 76 zu steuern. Vor der Addition werden die P-, I- und D-Terme begrenzt, um sicherzustellen, daß die Antwort der Heizeinrichtung auf vernünftige Werte eingeschränkt wird.
    Beschränkung für P: –Pmax < P < Pmax
    Beschränkung für I: –Imax < I < Imax
    Beschränkung für D: –Dmax < D < Dmax
    wobei:
  • Pmax
    die untere/obere Grenze für P ist.
    Imax
    die untere/obere Grenze für I ist.
    Dmax
    die untere/obere Grenze für D ist.
  • Die Gleichung für den Heizeinrichtungs-Leistungsbefehl ist wie folgt: Hcmd = (P + I + D)·Khz wobei:
  • P, I und D
    die Grenzwerte der obigen Gleichungen sind.
    Khz
    eine Heizeinrichtungs-Verstärkungskonstante ist.
  • Eine Funktion, der Stromtreiber für die Heizeinrichtung, liefert Strom an die Heizeinrichtung 76. Die Eingabe in diese Funktion ist Hcmd, das durch die PID-Tätigkeit regelmäßig aktualisiert wird. Ein Blockschaltbild der Heizeinrichtungsschaltung ist in 19 dargestellt. Die Heizeinrichtungslast 76 wird von einer Wechselstromleitung 270 gesteuert und wird mit einem Zeitaufteilungsalgorithmus moduliert. Zu jeder gegebenen Zeit ist die Heizeinrichtung 76 entweder an oder aus. Veränderliche Leistungspegel werden erreicht, indem die Ein-/Aus-Charakteristik der Heizeinrichtung 76 moduliert wird. Das zeitliche Minimum ist eine Hälfte einer Wechselstromleitungsperiode (z.B. 8,3/10,0 ms mit 60/50 Hz-Netz). Die Integrationszeitspanne ist 100 derartiger halber Leitungsperioden. Die Integrationszeitspanne wird so gewählt, daß die Zeitkonstante der Heizeinrichtung viel größer als die Integrationszeitspanne ist. 40% Leistung wird zum Beispiel erreicht, indem die Heizeinrichtung für 40 halbe Perioden ganz angeschaltet wird und für 60 halbe Perioden ausgeschaltet wird. Am Ende einer Integrationszeitspanne wird ein neues Hcmd empfangen, und es wird eine neue Ein-/Aus-Charakteristik für den neuen Wert von Hcmd erzeugt. Hcmd-Signale werden in dem PID-Funktionsblock 262, 264, 266 erzeugt und dem Stromtreiber 272 der Heizeinrichtung zur Verfügung gestellt. Diese zwei Funktionen arbeiten asynchron. Hcmd wird über eine Mailbox übertragen. Eine Wechselstromleitungs-Schnittstelle 273 ist zwischen den Stromtreiber 272 der Heizeinrichtung und die Heizeinrichtung 76 geschaltet.
  • Eine Beispielausgabe ist:
    • 1. Heizeinrichtung am Beginn einer Integrationsperiode einschalten.
    • 2. Für den benötigten Leistungspegel eingeschaltet lassen.
    • 3. Die Heizeinrichtung ausschalten und warten, bis die Integrationszeitspanne fertig ist.
  • Eine Leistungsbegrenzung kann erwünscht sein, um zu verhindern, daß die maximale Leistungsaufnahme überschritten wird. Dafür ist auf den Wechselstromleitungen ein Stromsensor 274 verfügbar.
  • 20 stellt die Schritte dar, die von der Steuerung 200 während des Betriebs im Luft-Modus ausgeführt werden. Der Luft-Modus wird ausgelöst wie als Block 276 dargestellt. Die Steuerung 200 bestimmt bei Block 278, ob der Voreinstellungstemperatur-Sollwert verwendet werden soll. Wenn die Voreinstellung verwendet werden soll, wird der Lufttemperatur-Sollwert, wie bei Block 280 dargestellt, auf 35°C festgelegt. Wenn bei Block 278 der Voreinstellungs-Sollwert nicht verwendet werden soll, stellt die Steuerung 200 den vorherigen Sollwert wieder her, welcher von der Eingabevorrichtung 210 für den Lufttemperatur-Sollwert festgelegt wurde. Dieser Schritt ist bei Block 282 dargestellt. Wenn der vorherige Sollwert bei Block 282 einmal wiederhergestellt wurde, rückt die Steuerung 200 vor zu Block 284 und fragt die Sensoren 202 und 206 ab. Die Steuerung 200 bestimmt bei Block 286, ob die Hautsonde 202 angeschlossen ist. Wenn ja, zeigt die Steuerung 200 die Babytemperatur, wie bei Block 288 dargestellt, auf der Anzeige an. Wenn der Babytemperatursensor 202 nicht angeschlossen ist, blendet die Steuerung 200 die Babytemperaturanzeige, wie bei Block 290 dargestellt, aus.
  • Die Steuerung 200 bestimmt als nächstes, wie bei Block 292 dargestellt, ob ein Warnzustand vorliegt. Falls ja, legt die Steuerung 200 bei Block 294 den Warncode fest und läßt, wie bei Block 296 dargestellt, die richtige Warneinrichtung 240 oder 242 ertönen. Wenn bei Block 292 kein Warnzustand vorliegt, verwendet die Steuerung 200, wie bei Block 298 dargestellt, die weiter oben diskutierte PID-Regelung, um die Lufttemperatur der Vorrichtung zu steuern. Die Steuerung 200 bestimmt dann bei Block 300, ob auf der Modusauswahleingabe 214 eine Modusänderung vorgenommen wurde. Wenn eine Modusänderung stattgefunden hat, geht die Steuerung 200 entweder zu dem Baby-Modus, wie bei Block 302 dargestellt, oder zu dem Verfahrens-Modus, wie bei Block 304 dargestellt.
  • Wenn bei Block 300 keine Modusänderung stattgefunden hat, bestimmt die Steuerung 200 bei Block 306, ob sich der Lufttemperatur-Sollwert geändert hat. Falls nicht, rückt die Steuerung 200 zurück zu Block 284. Wenn sich der Lufttemperatur-Sollwert bei Block 306 geändert hat, aktualisiert die Steuerung 200 den Temperatursollwert und löst, wie weiter oben diskutiert und bei Block 308 dargestellt, die Verzögerung für die Untertemperaturwarnung aus. Die Steuerung 200 rückt dann zurück zu Block 284.
  • Im Baby-Modus macht die Steuerung 200 vollen Gebrauch von beiden Heizeinrichtungssystemen, wobei nach Bedarf Konvektionswärme von der Heizeinrichtung 76 angewendet wird und auch Strahlungswärme von der Heizeinrichtung 56 angewendet wird, um die Hauttemperatur des Babys 14 auf dem Babytemperatur-Sollwert zu halten. Der Baby-Modus erfordert, daß die Hautsonde 202 an das Baby 14 angeschlossen ist. Im Baby-Modus wird die Lufttemperatur angezeigt, aber der Lufttemperatur-Sollwert wird nicht verwendet. Ein Baby-Piktogramm ist auf der Anzeige erleuchtet, und die Luft- und Verfahrens-Modus-Piktogramme sind aus. Ein Übertemperaturzustand besteht, wenn die Babytemperatur den Babytemperatur-Sollwert um mehr als 0,5°C übersteigt. Übertemperatur-Warneinrichtungen sind immer aktiv. Eine Untertemperaturwarnung ist vorhanden, wenn die Lufttemperatur um mehr als 0,5°C weniger als der Babytemperatur-Sollwert ist. Untertemperatur-Warneinrichtungen sind nach der Untertemperatur-Sperrzeit aktiv. Für eine Definition der Untertemperatur-Sperrzeit siehe die Diskussion in dem vorhergehenden Abschnitt (Luft-Modus).
  • Der Sollwertfehler (Esp) für den Baby-Modus wird wie folgt fortlaufend aus der Differenz des Baby-Sollwerts (SPBaby) und dem Meßwert der Babytemperatur berechnet: Esp = SPBaby – MVBaby wobei:
  • SPBaby
    der Babytemperatur-Sollwert ist.
    MVBaby
    der Meßwert für das Baby ist.
  • Die Konvektionsheizeinrichtung wird, wie in 21 dargestellt, von dem PID-Regelungsblock gesteuert. Beim Betrieb im Baby-Modus wird eine zusätzliche Schleife, die die IR-Heizeinrichtung steuert, hinzugefügt. Die IR-Heizung ist im wesentlichen nur eine "I"-Regelung. Die IR-Heizungsschleife leitet Eingaben aus den Ableitungs- und Heizbefehl(Hcmd-) Termen der Konvektions-PID-Schleife ab.
  • In 21 ist K1 eine proportionale Konvektionsverstärkungskonstante. K2 ist eine Konvektions-Ableitungsverstärkungskonstante. K3 ist eine Konvektions-Integralverstärkungskonstante. K4 ist eine proportionale IR-Verstärkungskonstante. K5 ist eine IR-Ableitungsverstärkungskonstante. Das Steuerungsblockdiagramm wird verwendet, um sowohl den Konvektionsheizbefehl zur Steuerung der Heizeinrichtung 76 als auch den IR-Heizbefehl zur Steuerung der Strahlungsheizeinrichtung 56 zu erzeugen. Beide Heizbefehle werden von einem pulsweitenmodulierten Strommodul erzeugt. Die Ausgabe des Schwellwert-Vegleichers ist Esp, wenn Hcmd größer als HoG ist. Die Ausgabe des Schwellwert-Vergleichers ist null, wenn Hcmd zwischen HoG und HuG ist. Die Ausgabe des Schwellwert-Vergleichers ist –Esp, wenn Hcmd kleiner als HuG ist.
  • Der Ableitungsterm der Konvektionsschleife spricht auf die momentane Änderungsgeschwindigkeit von Esp an. Dies sorgt für eine schnelle IR-Heizung, wenn der Baby-Meßwert (MVBaby) fällt. Der Hcmd-Term der Konvektionsschleife stellt die an die Konvektionsheizeinrichtung angelegte Leistung dar. Wenn die Konvektionsleistung einen oberen Grenzwert (HoG) übersteigt, beginnt die IR-Energie anzusteigen. Dies wird fortgesetzt, während die Konvektionsleistung über HoG ist. Wenn die Konvektionsleistung unter einen unteren Schwellwert (HuG) fällt, beginnt die IR-Energie zu sinken. Dies ist in 22 dargestellt.
    Figure 00450001
    wobei:
  • IRed(k)
    und IRed(k–1) IR-Energiedichten (z.B. mW/cm2) sind.
    Kird
    eine IR-Verstärkungskonstante für den Ableitungsterm ist.
    Kirp
    eine IR-Verstärkungskonstante für den proportionalen Term ist.
    UR
    eine Aktualisierungsrate für Ied ist.
    SGN
    gleich +1, wenn Hcmd > HoG, –1, wenn Hcmd < HuG, und andernfalls 0 ist.
  • Die Energiedichte ändert sich umgekehrt mit dem Abstand der IR-Heizeinrichtung 56 von der Ruhefläche 38. Für einen gegebenen Leistungspegel werden große Änderungen der Energiedichte (an der Ruhefläche 38) beobachtet, wenn die Strahlungsheizeinrichtung auf und ab bewegt wird. Um dies zu bewältigen, wird der Leistungspegel als eine Funktion der Haltearmhöhe eingestellt. Eine Positionsanzeigeeinrichtung 234, wie etwa ein Potentiometer, ist mit dem Armaufzugmechanismus verbunden und liefert ein Positionsausgabesignal an die Steuerung 200. Die Potentiometerspannung wird von der Steuerung 200 regelmäßig überwacht und in der Steuerfunktion für die Heizeinrichtung verwendet. Die Potentiometerspannung reicht von Vposu bis Vposo und ändert sich direkt mit der Position. Die relative Position ist gegeben durch
    Figure 00460001
    wobei:
  • Vpos
    der A/D-Wert des Positionssensors 234 ist.
    Vposu
    eine untere Grenze für den Positions-A/D-Wert ist.
    Vposo
    eine obere Grenze für den Positions-A/D-Wert ist.
    Haltearmrel
    die relative Position des Hialtearms ist
  • Die absolute Position der IR-Quellen relativ zu der Matratzenfläche ist: Haltearmabs = Haltearmrel + Haltearmmin wobei:
  • Haltearmrel
    die relative Position des Haltearms ist.
    Haltearmmin
    die Position des Haltearm: ist, wenn er "ganz unten" ist.
  • Um eine relativ konstante Energiedichte auf der Matratzenfläche 38 zu erreichen, wird die folgende Gleichung verwendet:
    Figure 00460002
    wobei:
  • IRed
    die Energiedichte auf der Matratzenfläche ist.
    Kir
    eine Konstante ist.
    Haltearmabs
    die absolute Position der IR-Quellen relativ zu der Matratzenfläche, wie durch die obige Gleichung gegeben, ist.
    n
    eine Konstante ist.
    IRcmd
    der Tastgrad der Infrarotheizeinrichtung 56 ist.
  • Diese konstante Energiedichtegleichung kann umgeformt werden, um den IR-Quellen-Tastgrad als eine Funktion der Energiedichte zu ergeben. IRcmd – IRed·Kir·Haltearmnabs
  • Änderungsparameter für den Steuerungsalgorithmus sind notwendig, um besonderen Bedingungen Rechnung zu tragen. Der Leistungsbefehl an die Heizeinrichtung muß auf der Basis des Status verschiedener Warneinrichtungen und Systemausfälle veränderbar sein. Wenn zum Beispiel ein Systemausfall passieren sollte, sollte die Heizeinrichtung auf null Leistung befehligt werden. Es kann eine Leistungsbegrenzung erforderlich sein, um das Überschreiten der maximalen Leistungsaufnahme zu verhindern. Stromsensoren auf den Wechselstromleitungen sind dafür verfügbar.
  • Der Betrieb der Steuerung 200 im Baby-Modus ist in 23 dargestellt. Der Baby-Modus beginnt bei Block 310. Die Steuerung 200 bestimmt, wie bei Block 312 dargestellt, ob der Voreinstellungs-Babytemperatur-Sollwert verwendet werden soll. Wenn der Voreinstellungs-Babytemperatur-Sollwert verwendet werden soll, legt die Steuerung 200 den Babytemperatur-Sollwert, wie bei Block 314 dargestellt, auf 36,5°C fest. Wenn der Voreinstellungs-Sollwert nicht verwendet wird, stellt die Steuerung 200, wie bei Block 316 dargestellt, den vorherigen Babytemperatur-Sollwert wieder her, welcher auf der Eingabevorrichtung 218 für den Babytemperatur-Sollwert eingegeben wurde. Die Steuerung 200 rückt dann zu Block 318 vor und fragt die Ausgangssignale von den Sensoren 202 und 206 ab. Die Steuerung 200 bestimmt bei Block 320, ob der Hautsondensensor 202 arbeitet oder befestigt ist. Wenn nicht, blendet die Steuerung 200 die Babytemperatur-Ausgabe auf der Anzeige, wie bei Block 322 dargestellt, aus. Die Steuerung stellt dann bei Block 324 einen annehmbaren Zustand ein und legt einen Warncode fest. Wie in Block 326 dargestellt, wird eine geeignete Warneinrichtung 240 oder 242 aktiviert, um anzuzeigen, daß der Babysensor 202 nicht angebracht ist oder nicht funktioniert. Wenn der Baby temperatursensor 202 richtig funktioniert, zeigt die Steuerung 200 bei Block 328 die Babytemperatur an.
  • Die Steuerung 200 bestimmt bei Block 330, ob ein Warnzustand aufgetreten ist. Wenn ja, rückt die Steuerung 200 zu den Blöcken 324 und 326 vor. Wenn kein Warnzustand aufgetreten ist, steuert die Steuerung 200 die Konvektionsheizeinrichtung 76 und die Strahlungsheizeinrichtung 56, wie bei Block 332 dargestellt, unter Verwendung der weiter oben diskutierten PID-Regelung.
  • Die Steuerung 200 bestimmt dann bei Block 334, ob eine Modusänderung stattgefunden hat. Wenn ja, geht die Steuerung 200 zu dem Luft-Modus, wie bei Block 336 dargestellt, oder zu dem Verfahrens-Modus, wie bei Block 338 dargestellt.
  • Wenn der Modus bei Block 334 nicht geändert wird, bestimmt die Steuerung 200 bei Block 340, ob der Babytemperatur-Sollwert geändert wurde. Falls nicht, rückt die Steuerung 200 zu Block 318 vor. Wenn der Babytemperatur-Sollwert sich bei Block 340 geändert hat, aktualisiert die Steuerung 200 den Babytemperatur-Sollwert und verzögert, wie bei Block 342 dargestellt, die Temperaturwarneinrichtung. Die Steuerung 200 rückt dann zu Block 318 vor.
  • Der Verfahrens-Modus ist ähnlich dem manuellen Modus von Strahlungswärmeinrichtungen. Betreuer können die IR-Energie wie bei dem Verfahren erforderlich einstellen. Die Hautsonde 202 braucht in diesem Modus nicht angeschlossen sein. Wenn sie angeschlossen ist, wird die Hauttemperatur angezeigt. Wenn nicht, wird die Hauttemperatur auf der Anzeige ausgeblendet.
  • Die Lufttemperatur wird angezeigt, aber der Lufttemperatur-Sollwert wird gelöscht. Das Verfahrens-Piktogramm ist erleuchtet, und die Luft- und Baby-Piktogramme sind gelöscht. Die IR-Energiedichte wird von dem Betreuer eingestellt. Der IR-Quellen-Tastgrad wird, wie weiter oben beschrieben, als eine Funktion des Haltearmabstands moduliert. Die Konvektionsenergie wird mit einem spezifizierten Pegel zugeführt.
  • Der Betrieb der Steuerung 200 in dem Verfahrens-Modus ist in 24 dargestellt. Der Verfahrens-Modus beginnt bei Block 344. Die Steuerung 200 legt den IR-Pegel, wie bei Block 346 dargestellt, bei 10 mW/cm2 fest. Die Steuerung 200 fragt die Sensoren 202 und 206, wie bei Block 348 dargestellt, ab. Die Steuerung 200 bestimmt bei Block 350, ob die Babyhautsonde angeschlossen ist. Falls nicht, blendet die Steuerung 200, wie bei Block 352 dargestellt, die Babytemperaturausgabe auf der Anzeige aus. Die Steuerung 200 rückt dann zu Block 358 vor. Wenn die Hautsonde bei Block 350 angeschlossen ist, bestimmt die Steuerung bei Block 354, ob die Ausgabe von der Hautsonde ein gültiger Ablesewert ist. Falls nicht, rückt die Steuerung 200 zu Block 352 vor. Wenn der Ablesewert des Sensors 202 gültig ist, zeigt die Steuerung 200 bei Block 356 die Babytemperatur an.
  • Die Steuerung 200 bestimmt bei Block 358, ob ein Warnzustand vorliegt. Wenn ja, stellt die Steuerung 200 bei Block 360 einen annehmbaren Zustand ein und legt den Warncode fest. Die Steuerung 200 läßt dann, wie bei Block 362 dargestellt, die richtige Warneinrichtung 240 oder 242 ertönen. Wenn bei Block 358 kein Warnzustand vorliegt, liefert die Steuerung 200, wie bei Block 364 dargestellt, eine feste Konvektionsheizleistung. Die Steuerung 200 bestimmt dann, wie bei Block 366 dargestellt, ob durch die Modusauswahleinrichtung 214 eine Modusänderung stattgefunden hat. Wenn eine Modusänderung stattgefunden hat, rückt die Steuerung 200 zum Baby-Modus vor, wie bei Block 368 dargestellt, oder zum Luft-Modus, wie bei Block 370 dargestellt.
  • Wenn sich der Modus bei Block 366 nicht geändert hat, bestimmt die Steuerung 200 bei Block 372, ob der Sollwert für den IR-Pegel sich geändert hat. Falls nicht, rückt die Steuerung 200 zum Block 348 vor. Wenn sich der Sollwert für den IR-Pegel bei Block 372 geändert hat, aktualisiert die Steuerung 200, wie bei Block 374 dargestellt, diesen Sollwert und rückt dann zum Block 348 vor.
  • Zusätzliche Merkmale sind in 25 dargestellt. Ein anderer Aspekt ist die Geräuschüberwachung in dem Be reich in der Nähe der Vorrichtung 10. Die Geräuschüberwachungsvorrichtung stellt unter Verwendung der Anzeige 255 oder des Warnlichts 242 eine visuelle Anzeige zur Verfügung, wenn ein vorbestimmter Geräuschschwellwert überschritten wurde. Ein Mikrophon 380 ist in nächster Nähe zu der Vorrichtung 10 angeordnet. Das Mikrophon 380 kann auf der Vorrichtung 10 selbst nahe der Ruhefläche 38 angeordnet werden. Außerdem kann das Mikrophon 380 zusammen mit dem Temperatursensor 202 auf dem Baby 14 angeordnet werden. Das Mikrophon liefert ein Ausgangssignal an die Steuerung 200, um den Geräuschpegel anzuzeigen. Ein Betreuer kann unter Verwendung eines Steuerungselements auf der Benutzerschnittstelle 160 einen vorbestimmten Schwellpegel einstellen. Wenn der vorbestimmte Schwellpegel für das Geräusch überschritten ist, erzeugt die Steuerung 200 ein Ausgangssignal, um die Geräuschanzeigeeinrichtung 382 auszulösen.
  • Die Steuerung 200 ist auch mit einem Lichtdetektor 384 verbunden. Wiederum kann der Lichtdetektor 384 irgendwo in der Nähe der Vorrichtung 10 angeordnet sein. Bevorzugt ist der Lichtdetektor 384 nahe der Ruhefläche 38 angeordnet. Der Lichtdetektor 384 kann mit dem Baby 14 benachbart zum Temperatursensor 202 verbunden sein. Der Betreuer kann unter Verwendung der Benutzerschnittstellenvorrichtung 160 einen vorbestimmten Schwellpegel für das Licht bereitstellen. Die Steuerung 200 gibt ein Ausgangssignal an die Lichtanzeigeeinrichtung 386 aus, das anzeigt, daß der vorgewählte Lichtpegel überschritten wurde. Eine Anzeige 255 auf der Benutzerschnittstelle 160 kann als die Lichtanzeigeeinrichtung verwendet werden.
  • Die Steuerung 200 kann, falls gewünscht, die Signale von dem Mikrophon 380 und dem Lichtdetektor 384 speichern. Diese gespeicherten Signale können verarbeitet und dem Betreuer angezeigt werden. Die Geräuschanzeigeeinrichtung 382 und die Lichtanzeigeeinrichtung 386 können mit der Vorrichtung 10 verbunden werden oder an einem entfernten Ort angeordnet werden.
  • Die Steuerung 200 ist auch mit einem Ausgang von Lastzellen 182 verbunden. Die Steuerung 200 verarbeitet die Signale von den Lastzellen 182, um eine Anzeige für das Gewicht des Patienten zur Verfügung zu stellen. Die Ausgabe kann auf der Anzeige 255 der Benutzerschnittstelle 160 angezeigt werden. Ein Betreuer kann eine Eingabe für eine Gewichtsanfrage oder eine Leergewichtsanfrage an die Skala liefern, wobei er Steuerelemente auf der Benutzerschnittstelle 160 verwendet. Die Steuerung 200 mißt dann das Gewicht und gibt das Gewichtsanzeigesignal an die Benutzerschnittstelle 160 aus. Falls gewünscht, kann das Gewichtssignal an den entfernten Ort übertragen werden. Die Skala funktioniert sogar, wenn die Ruhefläche 38 in einer gewinkelten Ausrichtung ausgerichtet ist.
  • Die Vorrichtung 10 umfaßt auch einen Feuchtigkeitssensor 388 zum Detektieren der relativen Feuchtigkeit. Typischerweise umfaßt ein Befeuchter 134 für die Patientenwärmevorrichtung 10 eine Verdunsterschale, die von einer Heizeinrichtung erwärmt wird, um Wasserdampf an einen Luftstrom zuzuführen. Bevorzugt kann ein Betreuer die gewünschte relative Feuchtigkeit in der Luft, die sich durch die Vorrichtung 10 bewegt, steuern. Die Steuerung 200 detektiert den Feuchtigkeitspegel von dem Sensor 388 und vergleicht ihn mit dem vorgegebenen Feuchtigkeitspegel, der von dem Betreuer oder von der Steuerung automatisch auf einen Voreinstellungspegel eingestellt wurde. Die Steuerung 200 sendet, wie bei Block 390 dargestellt, ein Ausgangssignal an eine Befeuchter-Heizeinrichtung oder eine andere Befeuchtersteuerung. Wenn es zum Beispiel erwünscht ist, die Feuchtigkeit zu erhöhen, wird die Befeuchter-Heizeinrichtungstemperatur erhöht, um den Wasserdampfpegel in der Luft zu erhöhen. Die Steuerung 200 gibt Ausgangssignale an die Benutzerschnittstelle 160 aus, die anzeigen, daß der Befeuchter vorhanden ist, die den Prozentsatz relativer Luftfeuchtigkeit anzeigen, oder anzeigen, daß die Befeuchter-Verdampfungsschale kein Wasser hat. Ein Betreuer kann die Benutzerschnittstelle 160 verwenden, um den Befeuchter einzuschalten und den vorgewählten Feuchtigkeitspegel einzustellen.
  • Obwohl in der dargestellten Ausführungsform ein PID-Regler offenbart ist, versteht sich, daß eine Steuerung, die eine andere Art von Steuersystem oder Verfahren verwendet, verwendet werden kann, um die Konvektionsheizeinrichtung 76, die Strahlungsheizeinrichtung 56 und den Befeuchter 134 zu steuern. Zum Beispiel kann für die Steuerung 200, falls gewünscht, eine Proportionalregelung, eine adaptive Regelung, eine Fuzzy-Regelung oder eine neuronale Netzwerkregelung verwendet werden.
  • Obwohl die Erfindung unter Bezug auf bevorzugte Ausführungsformen beschrieben wurde, gibt es innerhalb des Schutzbereichs der Erfindung, wie in den folgenden Patentansprüchen beschrieben und definiert, zusätzliche Variationen und Veränderungen.

Claims (11)

  1. Säuglingspflegevorrichtung (10) mit: einer Basis (16), einem an der Basis (16) angebrachten Patientenlagerungsabschnitt (12) mit einer Oberfläche (40), auf welcher ein Säugling angeordnet wird, einem an der Basis (16) angebrachten Dach (24), das zwischen einer unteren Position, in welcher das Dach über dem Patientenlagerungsabschnitt (12) sitzt, um eine einen Säugling umschließende Säuglingskabine (46) zu bilden, und einer oberen Position bewegbar ist, in welcher das Dach (24) bezüglich des Patientenlagerungsabschnitts (12) angehoben ist und die Säuglingskabine (46) offen ist, einem Mechanismus zum Anheben und Absenken des Dachs (24) bezüglich des Patientenlagerungsabschnitts (12), um die Säuglingskabine (46) zu öffnen und zu schließen, und einem Konvektionsheizsystem, um erwärmte Luft in die Säuglingskabine zu bringen, wenn das Dach (24) in der unteren Position ist, dadurch gekennzeichnet, daß ein Strahlungsheizer (56) an dem Dach (24) angebracht ist, um dem auf der Oberfläche (40) liegenden Säugling mit Strahlungswärmeenergie zu versorgen, und die Vorrichtung ferner ein Steuersystem (200) aufweist, das geeignet ist, den Betrieb des Strahlungsheizers (56) und des Konvektionsheizsystems einzeln und in Kombination zu steuern, um für den Säugling eine gewünschte Temperatur einzurichten und aufrechtzuerhalten.
  2. Säuglingspflegevorrichtung nach Anspruch 1, wobei das Konvektionsheizsystem einen elektrischen Heizer (76) und einen Ventilator (78) aufweist.
  3. Säuglingspflegevorrichtung nach Anspruch 2, wobei das Steuersystem (200) ferner die Energie zu dem elektrischen Heizer (76) zwischen einem hohen Pegel und einem niedrigen Energiepegel steuert.
  4. Säuglingspflegevorrichtung nach Anspruch 2 oder Anspruch 3, wobei das Konvektionsheizsystem Kanäle (42) hat, um die erwärmte Luft in die Säuglingskabine (46) zu lenken, und wobei das Steuersystem (200) ferner eine Heizeinrichtung (76) steuert, um die Kanäle (42) zu erwärmen, wenn das Dach (24) in der oberen Position ist.
  5. Säuglingspflegevorrichtung nach Anspruch 4, wobei das Steuersystem (200) eine separate Steuerung des Ventilators (78) und des Heizers (76) des Konvektionsheizsystems hat und die Heizeinrichtung (76) der Heizer (76) des Konvektionsheizsystems ist.
  6. Säuglingspflegevorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Höhe des Patientenlagerungsabschnitts (12) relativ zu der Basis (16) einstellbar ist.
  7. Säuglingspflegevorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei der Patientenlagerungsabschnitt (12) mehrere Wände (146) aufweist, die sich von der Oberfläche (40) aus nach oben erstrecken, um eine obere Umfangskante zu bilden, und wobei das Dach (24) eine untere Kante hat, die im Eingriff mit der oberen Umfangskante ist, um die Säuglingskabine (46) zu bilden.
  8. Säuglingspflegevorrichtung nach Anspruch 7, wobei die obere Umfangskante der mehreren Wände (146) eine allgemein rechteckige Form hat.
  9. Säuglingspflegevorrichtung nach Anspruch 7 oder Anspruch 8, wobei die mehreren Wände (146) mindestens eine Wand aufweisen, die geöffnet werden kann, um einen Zugang zu der Säuglingskabine bereitzustellen.
  10. Säuglingspflegevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei die Säuglingskabine (46) mehrere durchsichtige Wände (146) aufweist, die sich von der Oberfläche (40) aus nach oben erstrecken, um die Oberfläche (40) zu umgeben und eine obere Umfangskante zu bilden.
  11. Säuglingspflegevorrichtung nach Anspruch 10, wobei das Dach (24) eine durchsichtige Haube aufweist, die eine untere Umfangskante aufweist, die mit der oberen Umfangskante der mehreren durchsichtigen Wände (146) im Eingriff ist, um die Säuglingskabine (46) zu bilden.
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