DE69631514T2 - Steuerbarer katheter - Google Patents

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B. Richard STEVENS
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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft einen lenkbaren Katheter mit auslenkbarer Spitze gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1. Dieser Katheter weist einen von Hand steuerbaren Betätigungsgliedhandgriff besonderer Nützlichkeit beim Steuern einer auslenkbaren Elektrodenkatheterspitze jener Art, der für Aufnahmen mit Endokardialkathetern verwendet wird, zur Kartierung, zum Abtragen, und für andere chirurgische Verfahren.
  • Der die Erfindung betreffende Stand der Technik
  • Die klinische Rolle der Aufnahme und Kartierung mit Endokardialkathetern besteht darin, die Abtragung, chirurgische und Medikamententherapien zu leiten, bei der Behandlung der supraventrikulären Tachykardie, der ventrikulären Tachykardie, des Vorhofflatterns, des Vorhofflimmerns, und anderer Arrhythmien. Der Erfolg und der Fortschritt momentaner Therapien hängt von der Entwicklung und dem Einsatz exakterer Lokalisierungsverfahren ab, die eine intakte anatomische Bestimmung anomaler leitender Wege und anderer Arrhytmie erzeugender Orte ermöglicht. Historisch musste der Elektrophysiologe einen Kompromiss zwischen dem Anordnen des Katheters an dem Ort des stärksten klinischen Interesses und dessen Anordnung in Bereichen treffen, die anatomisch zugänglich sind.
  • Operationen am offenen Herzen zur Durchführung einer elektrophysiologischen Aufnahme und Kartierung wurden in weitem Ausmaß durch Herzkatheterisierung ergänzt, durchgeführt unter lokaler Betäubung in dem Elektrophysiologielabor. Katheteranordnung nach dem Stand der Technik war im wesentlichen beschränkt auf Bereiche, auf die wiederholt durch den Elektrophysiologen zugegriffen werden kann. Diese Bereiche umfassen den HRA (hoher rechter Vorhof), die RVA (rechte ventrikuläre Spitze), den RVOT (rechten ventrikulären Ausflusstrakt), den koronären Sinus, und das HIS-Bündel. Um aussagekräftige Information über zusätzliche Anordnungsorte zu erhalten, kann die Anzahl an Elektrogrammen erhöht werden, die über einem vorgegebenen Bereich aufgenommen werden, und kann die genaue Position des Elektrodenfeldes des distalen Spitzenabschnitts des Katheters variiert werden. Einige dieser zusätzlichen Orte umfassen Vorhoforte oberhalb der Segelklappe und der Mitralklappe, ventrikuläre Orte in Umfangsrichtung der Mitral- und Segelklappenzipfel, distale Bereiche des koronären Sinus und der großen Herzvene, den AV-Knotenbereich und den linken Ventrikel, um nur einige zu nennen.
  • Ein Bereich des Fortschritts bei der Verbesserung von Lokalisierungsverfahren und beim Zugriff auf zusätzliche Aufnahmeorte umfasst den Einsatz lenkbarer Katheter. Eine Art eines lenkbaren Katheters nach dem Stand der Technik stellt eine verbesserte Manövrierbarkeit zu bestimmten, anders unzugänglichen Orten zur Verfügung, durch Bereitstellung von Kathetern, die zum Zugriff auf einen bestimmten Ort eine spezielle Form aufweisen. Obwohl sie möglicherweise für einige wenige zugängliche Orte sind, ist die Verwendung dieser Art von Katheter eingeschränkt, nicht sehr praktisch, und nicht hilfreich beim Erreichen von Orten, die eine aktive Artikulation während des Anbringens benötigen. Drei derartige vorgeformte Katheter sind beschrieben in den US-Patenten mit den Nummern 3,503,385, erteilt an Stevens, 3,729,008, erteilt an Berkovits, und 4,860,769, erteilt an Forgerty.
  • Die US-A-5 395 329 beschreibt einen lenkbaren Katheter, der einen Abstandsblock aufweist, der das Ausmaß der proximalen Bewegung eines Getriebegleitstücks begrenzt. Die Dicke des Abstandsblocks legt das Ausmaß der Auslenkung der Katheterspitze fest, so dass das Ausmaß der Auslenkung der Katheterspitze nur dadurch geändert werden kann, dass der Abstandsblock durch einen Abstandsblock mit unterschiedlicher Dicke ersetzt wird.
  • Die EP-A2-0 605 796 beschreibt einen Katheter mit lenkbarer Spitze, der so ausgebildet ist, dass ein Arzt selektiv eine mechanische Spannung auf eines von vier Zugkabeln ausüben kann, um eine Steuerung in vier Richtungen der Katheterspitzenanordnung zu ermöglichen.
  • Die WO-A1-94/11057 beschreibt einen lenkbaren Katheter mit auslenkbarer Spitze, der die im Oberbegriff des Patentanspruchs 1 angegebenen Merkmale aufweist.
  • Die US-A-5 423 771 beschreibt einen Katheter, der eine lenkbare, distale Extremität aus einem flexiblen, länglichen Teil aufweist, das ein proximales und ein distales Ende aufweist. Eine flexible Schraubenfeder ist vorgesehen, die ein proximales und ein distales Ende aufweist. Das proximale Ende der Schraubenfeder ist an dem distalen Ende des flexiblen, länglichen Teils befestigt. Ein Formgedächtnislegierungselement ist innerhalb der Schraubenfeder angeordnet, und erstreckt sich im wesentlichen in deren Längsrichtung. Das Formgedächtnislegierungselement hat ein Erinnerungsvermögen, welches es dazu veranlasst, eine geradlinige Form anzunehmen, wenn durch Ätzen ein elektrischer Strom hindurchgeleitet wird, und es erwärmt. Das Formgedächtnislegierungselement weist weiterhin eine Steifigkeit auf, die mit der Temperatur des Elements zunimmt. Eine elektrische Stromversorgung ist dazu vorgesehen, dem Formgedächtnislegierungselement elektrischen Strom zuzuführen, um die Steifigkeit des Formgedächtnislegierungselements zu ändern, und hierdurch das distale Ende des flexiblen länglichen Teils zu versteifen.
  • Die US-A-5 327 906 beschreibt einen Steuerhandgriff für ein lenkbares Stilett oder einen Führungsdraht, der speziell dazu ausgebildet ist, die Betätigung mit einer Hand zu erleichtern, durch Bereitstellung eines hinteren Griffabschnitts, der so ausgebildet ist, dass er in der Handfläche des Benutzers gehaltert und von den letzten drei Fingern ergriffen wird, und eine drehbare Steuermuffe zur Betätigung durch den Daumen und Zeigefinger der Hand des Benutzers aufweist, wobei die Steuermuffe innere Betätigungsgewinde aufweist, die mit den Gewinden eines Gleitstücks kämmen, das an dem proximalen Ende eines Stilett-Steuerdrahts befestigt ist, um eine Einstellung der Krümmung des distalen Abschnitts an der Spitze des Stiletts zu ermöglichen. Das Stilett, der Steuerdraht und das Gleitstück sind von dem Rest der Handgriffanordnung entfernbar, um einen Ersatz oder Austausch von Stiletten zu ermöglichen.
  • Die EP-A1-0 616 794 beschreibt einen Katheter, der dazu ausgebildet ist, elektrophysiologische Verfahren durchzuführen, und ein Körperteil aufweist, einen Betätigungshandgriff, der an dem proximalen Ende des Körperteils angebracht ist, um ein Drehmoment auf das Körperteil einwirken zu lassen, wobei der Handgriff einen Steuerknopf aufweist, der für Steuerbewegungen gleichzeitig in einer ersten Ebene und einer zweiten Ebene ausgebildet ist. Eine Auslenkungssteuerleitung ist an ihrem distalen Ende an dem distalen Abschnitt des Katheters angebracht, und ihr proximales Ende ist an der Steuervorrichtung des Handgriffs angebracht, so dass eine mechanische Spannung, die auf die Steuerleitung durch Gleitbewegung des Steuerknopfes einwirkt, eine Auslenkung des distalen Abschnitts des Katheters hervorruft. Ein Versteifungsteil ist innerhalb des Körperteils des Katheters angeordnet und ist gleitbeweglich, wobei das Versteifungsteil für eine erhöhte Steifigkeit bei dem Abschnitt des Körperteils sorgt, in welchem das Versteifungsteil angeordnet ist.
  • Die US-A-5 397 321 beschreibt eine Elektrodenspitzenanordnung, die am Ende eines Katheters anbringbar ist, zum Haltern einer Spitzenelektrode zum perkutanen Einführen in einen lebenden Körper, und die einen Lenkmechanismus aufweist, der einen länglichen Körper hat, der in Reaktion auf externe Kräfte verbogen werden kann, um die Spitzenelektrode zu lenken. Der Körper ist an seinem distalen Ende mit der Spitzenelektrode verbunden. Zumindest ein Lenkdraht ist an dem länglichen Körper angebracht, um eine Verbindungskraft auf den Körper von einem Fernsteuermechanismus zu übertragen. Ein bewegliches Versteifungsteil, vorzugsweise in Form einer Muffe oder einer Stange, stellt einen variablen Drehpunkt zum Biegen des Körpers in Reaktion auf eine eingesetzte Biegekraft zur Verfügung. Ein Steuerstilett oder eine Steuermuffe erstreckt sich durch den Katheter, und ist an dem Versteifungsteil angebracht, um das Versteifungsteil in distaler/proximaler Richtung zu bewegen, oder es relativ zum Körper zu drehen.
  • Eine andere Art eines lenkbaren Katheters nach dem Stand der Technik versucht die Anbringungsmanövrierbarkeit dadurch zu verbessern, dass Katheter vorgesehen werden, welche auslenkbare Spitzen aufweisen. Diese Katheter weisen einen relativ weichen und flexiblen distalen Spitzenabschnitt von bestimmter Länge auf, der an einer proximalen Welle angebracht ist, die aus einem relativ steiferen Material besteht. Normalerweise kann die Spitze selektiv ausgelenkt werden, jedoch nur über einen vorbestimmten Bogen, wobei sich die Spitze in Richtung einer Ebene dreht, und die Biegung einen festen, vorbestimmten Krümmungsradius aufweist. Einige Beispiele für Katheter mit auslenkbarer Spitze sind in den US-Patenten mit den Nummern 4,920,980, erteilt an Jackowski, 4,960,411, erteilt an Buchbinder, und 4,960,134, erteilt an Webster, beschrieben.
  • Bei Vorrichtungen dieser Art wird ein Zugdraht, der an dem distalen Abschnitt an der Spitze an oder in der Nähe der Spitze befestigt ist, proximal gezogen, während die Katheterwelle festgehalten wird, wodurch die Spitze zur Auslenkung veranlasst wird. Alternativ wird der Zugdraht festgehalten, während der Wellenabschnitt distal vorgeschoben wird, was denselben Effekt hervorbringt. Es sind verschiedene Vorrichtungen zu dem Zweck bekannt, die Spitze zu einer Biegung in einer vorbestimmten Ebene und einer vorbestimmten Richtung zu veranlassen.
  • Ein Nachteil der voranstehend geschilderten, vorgeformten Katheter und jener mit auslenkbarer Spitze besteht darin, dass die Spitze des Katheters in jedem Fall nur in einer vorbestimmten Konfiguration ausgelenkt oder gelenkt werden kann, die während ihrer Anordnung nicht geändert werden kann. Die lenkbare Spitze hat nämlich einen Krümmungsradius, der festliegt, was den Zugang der distalen Spitze zu bestimmten anatomischen Orten einschränkt, ohne zusätzliche, signifikante Anstrengungen des Elektrophysiologen, der außerhalb des Patienten den Katheter manövriert, und es kann sein, dass einige Orte überhaupt nicht zugänglich sind. Ein derartiges, übermäßiges Manövrieren des Katheters außerhalb des Patienten ist schwierig, frustrierend, zeitaufwendig und uneffizient für den Arzt, der eine komplizierte Prozedur durchführt, und ist daher an sich mit einem höheren Risiko für den Patienten behaftet, welcher so behandelt wird. Am schlimmsten ist die erhöhte Belastung des Patienten, von Ärzten und Technikern mit schädlicher Röntgenstrahlung, die zur Durchleuchtungsuntersuchung während derartiger Prozeduren eingesetzt wird.
  • Viele der gewünschten Orte machen es erforderlich, dass der Katheter Wege durchquert, die viele scharfe Biegungen aufweisen, und mehrere Richtungsänderungen über irgendeine oder alle der drei senkrechten Bewegungsebenen durchführen kann. Lenkbare Vierwege-Katheter wurden in dem Versuch entwickelt, einen Katheter mit der voranstehend geschilderten Manövrierbarkeit in mehreren Ebenen zur Verfügung zu stellen. Als Beispiele sind derartige lenkbare Vierwege-Katheter beschrieben in den US-Patenten mit den Nummern 3,470,876, erteilt an Barchilon, und 4,921,482, 4,998,916 und 5,037,391, erteilt an Hammerslag. Zwar können derartige lenkbare Vierwege-Katheter Verbesserungen gegenüber lenkbaren Zweiwege-Kathetern dieser allgemeinen Art darstellen, jedoch leiden die lenkbaren Vierwege-Vorrichtungen ähnlich an dem Nachteil, dass die Spitzen nur in einer vorbestimmten Konfiguration ausgelenkt werden können, also einen festen, vorbestimmten Krümmungsradius aufweisen.
  • Infolge des voranstehend geschilderten Nachteils bei lenkbaren Kathetern nach dem Stand der Technik muss der Elektrophysiologe nicht nur einen Katheter, sondern eine Gruppe ähnlicher lenkbarer Elektrodenkatheter zum Einsatz bei jeder einzelnen klinischen Bewertung eines Patienten beschaffen und aufrecht erhalten. So hat der Benutzer beispielsweise einerseits einen Katheter, der eine lenkbare Spitze mit kleinem Krümmungsradius aufweist, einen anderen mit einem mittleren Krümmungsradius, und einen dritten mit einem relativ großen Krümmungsradius. Zwar ist diese Verfügbarkeit von Spitzen mit unterschiedlichen Radii vorteilhaft, jedoch ist es häufig dem Elektrophysiologen nicht bekannt, welche Größe in jedem vorgegebenen Augenblick während einer diagnostischen oder therapeutischen Prozedur innerhalb des Herzens benötigt wird. Weiterhin können ähnliche Anordnungen der Spitze von einem Individuum zum nächsten Spitzen mit unterschiedlichen Radii erfordern, selbst bei im wesentlichen gleicher Körpergröße und Körpermasse. Wenn der Elektrophysiologe feststellt, dass ein im Moment in einem Patienten angeordneter Katheter eine Spitze mit nicht korrektem Radius für die erforderliche Prozedur aufweist, muss der Katheter vollständig aus dem Patienten herausgezogen werden (ob nun eine femorale, subklavikuläre, juguläre oder brachiale Vorgehensweise eingesetzt wurde), und muss eine neue Elektrodenkatheterspitze mit ordnungsgemäßem Radius erneut in das Herz eingeführt werden. Bis dieser Austausch fertig ist, können bis zu zwei Stunden oder mehr vergangen sein, einschließlich der Zeit, die zum exakten, neuen Positionieren der Elektrodenspitze benötigt wird.
  • Darüber hinaus muss der ursprüngliche ausgewählte, jedoch falsche Abmessungen aufweisende Katheter normalerweise entsorgt werden, wobei er nie für seinen gedachten Zweck tatsächlich eingesetzt wurde, da derartige Vorrichtungen als "Einmalvorrichtungen" gedacht sind, aus verschiedenen Sicherheitsgründen. Lenkbare Katheter sind relativ teure Vorrichtungen, und diese Verschwendung einer im übrigen guten Vorrichtung ist besonders störend.
  • Auslenkbare Katheterspitzen der soeben geschilderten Art sind im allgemeinen elastisch in gewissem Ausmaß vorgespannt, damit sie zu einer geradlinigen Konfiguration zurückkehren, wenn auf sie nicht durch die verschiedenen Mechanismen nach dem Stand der Technik zur Verursachung einer Auslenkung der Spitze eingewirkt wird. Infolge dieser Elastizität besteht ein weiterer Nachteil bei derartigen Kathetern darin, dass die manchmal ungewünschte Tendenz besteht, dass die Spitze zu einer nicht ausgelenkten Position zurückkehrt, oder einfach nur das Ausmaß der Auslenkung ändert, während des Verlaufs der elektrophysiologischen Prozedur.
  • Weiterhin ist es häufig erforderlich, den gesamten Abschnitt an der Katheterspitze zu drehen, durch Aufbringen eines Drehmoments auf den Katheterschaft durch Drehen des gesamten Steuerhandgriffs. Einige Katheter nach dem Stand der Technik weisen Lenksteuermechanismen oder Betätigungsglieder auf, die sich an einem einzelnen, insbesondere radialen Ort auf dem Steuerhandgriff befinden. Im Gebrauch jedoch, wenn derartige Handgriffe gedreht werden, verliert der Elektrophysiologe häufig das Ausmaß der Steuerung der Vorrichtung, da der Lenksteuermechanismus in eine Position gedreht wird, in welcher er sich weniger einfach handhaben lässt.
  • Ziel der Erfindung
  • Das Ziel der Erfindung besteht in der Bereitstellung eines verbesserten, lenkbaren Katheters, der die voranstehenden Probleme und Schwierigkeit beim Einsatz vorhandener, lenkbarer Katheter überwindet.
  • Vorteile der Erfindung
  • Ein weiterer Vorteil der Erfindung besteht in der Bereitstellung eines Steuerhandgriffs für einen lenkbaren Katheter, der die auslenkbare Katheterspitze in ihrer ausgelenkten Position hält, bis der Benutzer das eingestellte Ausmaß der Auslenkung ändert.
  • Ein weiterer Vorteil besteht in der Bereitstellung einer lenkbaren Katheterspitze, die einen variablen Krümmungsradius aufweist, wobei dieser Krümmungsradius während einer Prozedur geändert werden kann.
  • Ein weiterer, speziellerer Vorteil der Erfindung besteht in der Bereitstellung eines verbesserten Steuerhandgriffs zum Einsatz bei einem lenkbaren Katheter, der besonders gut geeignet für Aufnahmen mit einem Endokardialkatheter ist.
  • Ein weiterer, spezieller Vorteil besteht in der Bereitstellung eines Steuerhandgriffs, der eine mechanische Spannung auf einen Zugdraht einer auslenkbaren Spitze aufbringen kann, jedoch nicht dazu fähig ist, das Zugkabel zusammen zu drücken, und der einfach zu benutzen und relativ kostengünstig herzustellen ist.
  • Ein weiterer Vorteil der Erfindung besteht in der Bereitstellung eines Steuerhandgriffs für einen lenkbaren Katheter, mit welchem die Auslenkung einer Spitze gesteuert werden kann, unabhängig von der Winkelposition des Handgriffs um seine Längsachse in der Hand des Benutzers.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Der Katheter gemäß der Erfindung weist die im Patentanspruch 1 angegebenen Merkmale auf. Bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung sind in den abhängigen Patentansprüchen angegeben.
  • Der lenkbare Katheter weist einen Steuerhandgriff auf, einen Hauptkatheterschaft und einen distalen Abschnitt an der Spitze des auslenkbaren Katheters. Der distale Abschnitt an der Spitze des Katheters weist ein gegenüber der Achse versetztes Lumen auf, durch welches sich ein Zugdraht erstreckt, der den Lenksteuermechanismus des Steuerhandgriffs mit einem Punkt in der Nähe des distalen Endes des Abschnitts der flexiblen Spitze verbindet. Das proximale Ende des Hauptkatheterschafts ist an dem distalen Ende des Handgriffs befestigt. Der Steuerhandgriff weist einen im wesentlichen rohrförmiges Gehäuse auf, in welchem ein Längsschlitz vorgesehen ist, in welchem ein in Axialrichtung oder Längsrichtung beweglicher Gleitblock aus zwei Teilen liegt, und ein im wesentlichen zylindrisches, drehbar angebrachtes Daumenrad, welches einen distalen Abschnitt des rohrförmigen Gehäuses umgibt, um die Axialbewegung des Gleitblocks zu steuern. Der Zugdraht gelangt in das distale Ende des Steuerhandgriffs, und ist an dem proximalen Teil des Gleitblocks aus zwei Teilen befestigt.
  • Nach außen von jeder Seite des Lenkschlitzes und einstückig mit den Querabschnitten des distalen Teils des Gleitblocks verlaufend ist ein einziges, äußeres Schraubengewinde oder ein entsprechender Vorsprung vorgesehen, also ein Gewindegang oder schraubenförmiger "Flügel" auf jeder Querseite des distalen Teils. Das zylindrische Daumenrad ist drehbar und koaxial auf dem im wesentlichen rohrförmigen Gehäuse angebracht, und umgibt den in Längsrichtung verlaufenden Gehäuseschlitz, in welchem der Gleitblock gehalten wird. Innere Schraubengewinde auf dem zylindrischen Daumenrad stehen im Eingriff mit den Außengewinden oder Vorsprüngen, die von den Seiten des distalen Abschnitts des Gleitblocks vorspringen. Bei Drehung des Daumenrades durch den Daumen des Benutzers, oder den Daumen in Kombination mit einem oder mehreren anderen Fingern, wird der aus zwei Teilen bestehende Gleitblock dazu veranlasst, sich proximal innerhalb des Steuerhandgriffgehäuses zu bewegen, wodurch der Zugdraht unter Spannung gesetzt wird, und der Zugdraht proximal gezogen wird. Die auslenkbare Spitze wird daher dazu veranlasst, eine ausgelenkte oder gebogene Form anzunehmen, infolge des relativ weiteren Materials, aus welchem der Abschnitt an der Spitze besteht, verglichen mit dem Hauptkatheterschaft.
  • Um zu verhindern, dass der Benutzer den Zugdraht zusammendrückt, wobei dieses Zusammendrücken dazu führen kann, dass der Zugdraht abknickt und schließlich bricht, sind die beiden Teile des Gleitblocks nicht miteinander verbunden. Nur der distale Abschnitt des Gleitblocks weist das Außengewinde oder die Vorsprünge auf. Der Zugdraht geht durch das distale Teil des Gleitblocks hindurch, und ist nur an dessen proximalem Teil befestigt. Auf diese Weise kann das distale Teil des Gleitblocks den Zugdraht proximal ziehen, wenn das Daumenrad in der richtigen Richtung gedreht wird. Bei entgegengesetzter Drehung des Daumenrades gleitet jedoch das distale Teil frei distal über den Zugdraht. Nur die Eigenelastizität des distalen Abschnitts an der Spitze führt dazu, dass der Abschnitt an der Spitze in seinen unausgelenkten Zustand zurückkehrt.
  • Eine Spitzenradiuseinstellvorrichtung weist einen relativ steifen Schaft, eine Feder, ein Rohr oder ein ähnliches Teil auf, verglichen mit der Steifigkeit des distalen Abschnitts an der Spitze des Katheters. Der Schaft weist vorzugsweise einen Draht oder einen Draht innerhalb einer Feder auf, der an einem Gleitbetätigungsglied angebracht ist, und sich distal von dort aus in dem Steuerhandgriff erstreckt, in den Hauptkatheterschaftabschnitt hinein und durch diesen hindurch. Das freie distale Ende des Spitzenradiuseinstelldrahts wird selektiv an unterschiedlichen Positionen angeordnet, im Bereich von proximal zur Grenze oder zum Übergang zwischen dem Hauptkatheterschaft und dem distalen Abschnitt an der Spitze bis zu jeder weiter distalen Position innerhalb des relativ weichen, auslenkbaren Abschnitts an der Spitze, innerhalb der Axialbegrenzung der Bewegung, gesteuert durch das Gleitbetätigungsglied. Der Krümmungsradius des Abschnitts an der Spitze, wenn sie ausgelenkt ist, hängt davon ab, wie weit distal in den Abschnitt der auslenkbaren Spitze der Einstelldraht von dem Benutzer vorgeschoben wurde. Auf diese Weise weist der Elektrodenkatheter gemäß der Erfindung eine auslenkbare Spitze auf, deren Krümmungsradius über einen relativ großen Bereich einstellbar ist.
  • Sobald ein Krümmungsradius von dem Elektrophysiologen ausgewählt wurde, wird die Auslenkung oder das Lenken des distalen Abschnitts an der Spitze des Katheters daher ohne eine Axialbewegung irgendwelcher externen Steuerhandgriffteile durchgeführt, was es ermöglicht, den Katheter einfacher in seiner Relativlage in Bezug auf den Operationsort zu halten. Der Handgriff ist ebenfalls im wesentlichen rohrförmig und symmetrisch zu seiner Längsachse, was eine Drehung um diese Achse durch den Elektrophysiologen ermöglicht, ohne weder die gewünschte Krümmung des Abschnitts an der Katheterspitze noch den Zugang des Arztes zum zylindrischen Daumenrad zu beeinflussen. Der mechanische Vorteil, der durch Einsatz der voranstehend geschilderten Schraubengewindeanordnung erzielt wird, ermöglicht eine exakte Bewegung der auslenkbaren Spitze mit minimalem Aufwand, und verringert die Möglichkeit versehentlicher Axialbewegungen des Zugdrahtes, hervorgerufen beispielsweise durch die Elastizität des Abschnitts an der Spitze. Auf diese Weise sorgt der Reibungswiderstand für einen passiven Verriegelungsmechanismus für die Auslenkung der Spitze.
  • Andere Ziele und Merkmale der vorliegenden Erfindung werden aus der folgenden, detaillierten Beschreibung der bevorzugten Ausführungsform deutlich, wenn man sie zusammen mit den beigefügten Zeichnungen überlegt. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Zeichnungen nur zum Zwecke der Erläuterung dienen sollen, und nicht als Festlegung der Grenzen der Erfindung.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine Perspektivansicht eines lenkbaren Elektrodenkatheters mit auslenkbarer Spitze gemäß der Erfindung;
  • 2 ist eine Teilquerschnittsansicht des Katheters von 1;
  • 3 ist eine Erläuterung, wie der distale Vorschub des Spitzenradius-Einstelldrahtes den Krümmungsradius der Biegung der Spitze beeinflusst;
  • 4 ist eine Axialschnittansicht des Gleitbetätigungsgliedes entlang der Linie 4-4 von 2;
  • 5 und 6 sind entsprechende Axialschnittansichten entlang der Linie 5-5 bzw. 6-6 von 2; und
  • 7 ist eine Aufsicht auf den Anzeigering des Steuerhandgriffs von 2.
  • Detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausführungsform
  • 1 zeigt eine bevorzugte Ausführungsform des lenkbaren Elektrodenkatheters 10 gemäß der vorliegenden Erfindung. Der lenkbare Elektrodenkatheter weist einen Steuerhandgriff 20 auf, einen länglichen, flexiblen Hauptkatheterschaft 40, und einen relativ weichen, lenkbaren oder auslenkbaren Abschnitt 60 an der Spitze. Wie nachstehend geschildert, manipuliert ein Elektrophysiologe den Abschnitt 60 an der Spitze mit Hilfe des Steuerhandgriffs, und von Steuerdrähten, die von dem Handgriff durch den Hauptschaft bis zur Anordnung am Abschnitt an der Spitze reichen. Allgemein gesprochen, kann die Vorrichtung als isolierter, elektrischer Leiter zum Einsatz während Elektrophysiologieuntersuchungen angesehen werden, für temporäre elektrokardiographische Aufnahme, Kartierung, Stimulation und/oder Therapie innerhalb des Herzens, einschließlich eines Abtrages innerhalb des Herzens.
  • Der Abschnitt 60 an der Spitze kann mit mehreren, leitfähigen Ringelektroden 62 (von denen in 1 drei gezeigt sind) und einer leitfähigen Spitzen- oder Kappenelektrode 64 versehen sein, die sämtlich mechanisch an dem Abschnitt 60 an der Spitze an gewünschten Positionen befestigt sind. Die Ringelektroden 62 und die Kappenelektrode 64 bestehen vorzugsweise aus Platin. Die Ringelektroden 62 liegen vorzugsweise im Bereich einer Länge von 2 mm bis 4 mm, und weisen eine Größe von entweder 6 French oder 7 French auf, abhängig von dem speziellen Einsatzzweck des Katheters, obwohl auch andere Größen üblicherweise eingesetzt werden. Der Abstand zwischen den Elektroden kann im Bereich von einem Millimeter bis einem Zentimeter liegen, was wiederum von der speziellen Art des Elektrodenkatheters abhängt. Fachleute wissen, dass derartige Einzelheiten, einschließlich deren zahlreicher möglicher Variationen, welche die Konstruktion und den Aufbau der leitfähigen Elektroden 62, 64 betreffen, vollständig herkömmlich sind, und auf dem Gebiet von Herzelektrodenkathetern wohlbekannt sind.
  • Das proximale Ende des Katheters 10 ist vorzugsweise mit einem Kabelverbinder 30 zum elektrischen Anschluss an ein Aufzeichnungsgerät (nicht gezeigt) oder irgendein anderes Gerät versehen, das dazu dient, elektrische Signale aufzunehmen, die von den Ringelektroden 62 und der Kappenelektrode 64 erfasst werden. Ein derartiges Aufzeichnungsgerät (nicht gezeigt) kann ebenfalls eine Vorrichtung zum Liefern elektrischer Energie durch die leitfähigen Elektroden des Katheters an Herzgewebe je nach Wunsch aufweisen, für Schrittmacherzwecke, diagnostische Stimulierung oder therapeutisches Abtragen, oder für irgendeinen anderen Zweck, wie dies beispielsweise in der medizinischen Forschung der Fall sein kann. Die Art und Weise und Einzelheiten der Konstruktion des Verbinders 30 sind nicht wesentlich für die vorliegende Erfindung, jedoch wird vorgezogen, dass der Verbinder 30 eine gerändelte oder texturierte Oberfläche zum einfachen Ergreifen oder Manipulieren durch den Arzt aufweist, der normalerweise einen (und möglicherweise zwei) Schutzhandschuhe trägt. Der Verbinder 30 ist an dem Handgriff 20 über eine Länge eines hohlen, relativ flexiblen Katheterschaftmaterials 34 befestigt, oder anderes Rohrmaterial. Eine Zugentlastung 31 ist vorzugsweise an der Verbindungsstelle zwischen dem Verbindungsschaft 34 und dem Verbinder 30 vorgesehen, wie dies üblich ist. Es ist ebenfalls vorzuziehen, eine ähnliche Zugentlastung 21 an der Verbindung des Schafts 34 und dem proximalen Ende des Steuerhandgriffs 20 vorzusehen, und eine andere Zugentlastung 22 an der Verbindung des Katheterhauptschaftes 40 und des distalen Endes des Steuerhandgriffs 20, an welchem der Hauptschaft 40 fest angebracht ist, beispielsweise durch Bondieren.
  • Wie man leicht sieht, sind dünne elektrische Leiter, beispielsweise Drähte (nicht gezeigt) elektrisch mit jeder der Ringelektroden 62 und mit der Kappenelektrode 64 verbunden. Die Ringelektroden 62 sind vorzugsweise mit ihren jeweiligen Leitern verschweißt, und die Kappenelektrode 64 ist vorzugsweise mit ihrem leitfähigen Draht verlötet. Diese Signaldrähte (nicht gezeigt) gehen durch eine innere Bohrung oder ein inneres Lumen in dem Abschnitt 60 an der Spitze hindurch, durch eine innere Bohrung oder ein inneres Lumen in dem Hauptschaft 40, und in den Steuerhandgriff 20 hinein und durch diesen hindurch, wie dies nachstehend genauer erläutert wird, und durch den Verbindungsschaft 34, damit sie schließlich, beispielsweise durch Quetschen oder Löten, mit jeweiligen leitfähigen Kontakten (nicht gezeigt) des Verbinders 30 elektrisch verbunden werden. Die Signaldrähte sind vorzugsweise elektrisch einzeln isoliert, und können daher in vorteilhafter Weise durch ein einzelnes Lumen hindurchgehen, und sich dieses teilen.
  • Wie ebenfalls in 1 gezeigt ist, weist der Steuerhandgriff 20, der nachstehend genauer beschrieben wird, im wesentlichen ein rohrförmiges, im wesentlichen axial symmetrisches Gehäuse 23 auf, mit einem distalen Ende 29 und einem proximalen Ende 28, und mit einer Längsachse, wobei die Gehäuseachse im wesentlichen koaxial zum proximalen Ende des Hauptschafts 40 und zum distalen Ende des Verbindungsschafts 34 angeordnet ist. Das rohrförmige Gehäuse 23 weist vorzugsweise näher an seinem proximalen Ende 28 mehrere längliche Vertiefungen oder Nuten 24 auf, um das Ergreifen der Vorrichtung zu erleichtern. Ein zylindrisches, koaxial drehbar angebrachtes Daumenrad 25 ist auf dem Gehäuse 23 in der Nähe seines distalen Endes 29 angeordnet, zum Manipulieren des lenkbaren Abschnitts 60 an der Spitze, durch Drehung des Daumenrades 25 um seine Längsachse, wie dies nachstehend erläutert wird. Das Daumenrand 25 ist vorteilhafterweise mit mehreren gleichmäßig beabstandeten, in Längsrichtung ausgerichteten Nuten 35 versehen, um die Fähigkeit des Benutzers zu verbessern, das Daumenrad 25 zu drehen. Wenn im Gebrauch der Steuerhandgriff 20 in der Hand einer Person gehalten wird, wird das rohrförmige Gehäuse 23 in der Handfläche gehalten, mit vier Fingern herumgeschlungen, und wird das Daumenrad 25 durch den Daumen des Benutzers gedreht. Alternativ kann der Benutzer das Gehäuse 23 nur mit drei Fingern halten, um das Daumenrad 25 mit dem Daumen und dem Zeigefinger exakter drehen zu können.
  • Weiterhin ist allgemein der Steuerhandgriff 20 mit einem Gleitbetätigungsglied 26 versehen, das sich proximal und distal in einem Längsschlitz 27 in dem rohrförmigen Gehäuse 23 bewegt, der annähernd proximal zum Daumenrad 25 und im Bereich der Längsnuten 25 in der Außenoberfläche 23 vorgesehen ist. Das Gleitbetätigungsglied 26 ist an einem relativ steifen Schaft 42 angebracht, vorzugsweise über einen relativ steifen Draht oder einen Draht innerhalb einer Feder, der distal durch den Steuerhandgriff hindurchgeht, und in den Hauptkatheterschaft 40 hinein gelangt. Der Schaft 42 kann weiterhin ein Hyporohr innerhalb des Katheterschafts 40 aufweisen, das an einem Draht befestigt ist, der sich von dem Handgriff in den Schaft 40 hinein erstreckt. Zur einfacheren Beschreibung wird das Radiuseinstellteil 42 nachstehend als Draht bezeichnet.
  • In dem Hauptkatheterschaft 40 weist der Draht 42 (in 1 gestrichelt dargestellt) ein freies distales Ende 50 auf. Wenn sich das Gleitbetätigungsglied 26 an seiner am weitesten proximalen Position in dem Handgriffschlitz 27 befindet, erstreckt sich das distale Ende 50 des Drahtes 42 zur Verbindung 51 zwischen dem Abschnitt 60 an der Spitze und dem steiferen Hauptkatheterschaft 40. In dieser Position wird der Abschnitt 60 an der Spitze zu einer Konfiguration ausgelenkt (durch Drehung des Daumenrades 25), bei welcher er einen relativ großen Krümmungsradius aufweist. Durch Vorschub des Gleitbetätigungsgliedes 26 distal schiebt der Benutzer den Draht 42 über den Übergang 51 in den weicheren, distalen Abschnitt 60 an der Spitze vor. Wird die Spitze 60 dann ausgelenkt, weist die Konfiguration der ausgelenkten Spitze einen relativ kleineren Krümmungsradius auf, wie dies nachstehend genauer anhand von 3 erläutert wird.
  • Die Gesamtlänge des Hauptschaftes 40 und des flexiblen Abschnitts an der Spitze zusammen liegt vorzugsweise im Bereich von etwa 60 bis 130 Zentimeter. Die spezielle Länge, die zum Einsatz in einer vorgegebenen Situation ausgewählt wird, ist vollständig eine Angelegenheit der Vorliebe des Arztes, auf Grundlage der medizinischen Einschätzung, des Trainings, der Prozedur, die durchgeführt werden soll, und der Anatomie des einzelnen Patienten.
  • Nunmehr wird unter Bezugnahme auf 2 die Konstruktion des Steuerhandgriffs 20 im einzelnen beschrieben. Bezugszeichen, die im Zusammenhang mit 1 verwendet wurden, werden durchgehend dazu verwendet, dieselben Bauteile in 2 und in den 3 bis 6 zu bezeichnen. In 2 sind bestimmte Elemente, beispielsweise Zugentlastungen 21, 22, zur Verdeutlichung nicht dargestellt.
  • Das proximale Ende 28 des Handgriffs 20 weist eine Endkappe 52 auf, die einen Stopfenabschnitt 58 mit verringertem Durchmesser aufweist, der mit einem abdichtenden O-Ring 59 versehen ist. Bei der Herstellung wird die Endkappe 52 durch einen Kleber mit dem rohrförmigen Gehäuse 23 des Handgriffs 20 verbunden oder gegenüber diesem abgedichtet. Eine im wesentlichen in Axialrichtung verlaufende Bohrung 67 geht durch die Endkappe 52 hindurch, um den Durchgang der elektrisch leitfähigen Signaldrähte zu ermöglichen, welche die Ringelektroden 62 und die Elektrode 64 an der Spitze mit dem elektrischen Verbinder 30 der Vorrichtung 10 verbinden. Eine relativ flexible Hülle 38 ist an dem distalen Ende der Stopfenabschnitts 58 befestigt, um die dünnen elektrisch leitfähigen Drähte von einem Ende des Steuerhandgriffs zum anderen und in den Katheterhauptschaft 40 zu führen, ohne die empfindlichen Signaldrähte einer potentiell beschädigenden mechanischen Bewegung der Innenteile des Steuerhandgriffs auszusetzen. Die Positionierung der Hülle 38 innerhalb des zentralen Hohlraums des rohrförmigen Gehäuses 23 wird durch eine untere Längsnut 95 erreicht, die in dem proximalen Teil 90 eines Gleitblocks aus zwei Teilen vorgesehen ist, und durch eine entsprechende, untere Längsnut 95 in dem distalen Teil 80 des Gleitblocks, wie dies deutlicher in den 5 und 6 gezeigt ist, und nachstehend genauer erläutert wird.
  • Gemäß den 2 und 4 ist das Gleitbetätigungsglied 26 axial gleitbeweglich in der Längsnut 27 gehaltert, die in dem rohrförmigen Gehäuse 23 des Steuerhandgriffs 20 vorgesehen ist. Der Krümmungsradius-Einstelldraht 42 ist beispielsweise durch eine Einstellschraube 43 am inneren Ende des Gleitbetätigungsgliedes 26 befestigt. Ähnlich, wie dies bei der Positionierung der Drahthülle 38 der Fall ist, ist auch der Draht 42 gegen einen versehentlichen Eingriff mit beweglichen Teilen innerhalb des Steuerhandgriffs 20 geschützt, nämlich dadurch, dass er in einer oberen Längsnut 93 des proximalen Teils 90 des Gleitblocks und in einer entsprechenden unteren Längsnut 43 des distalen Teils 80 des Gleitblocks aus zwei Teilen liegt, wie dies deutlicher in den 5 und 6 gezeigt ist. Der Einstelldraht 42 erstreckt sich von dem Gleitbetätigungsglied 26 distal durch das Innere des rohrförmigen Gehäuses 23 des Steuerhandgriffs und in den Hauptkatheterschaft 40, wie voranstehend geschildert.
  • An dem distalen Ende des Steuerhandgriffs 20 ist das im wesentlichen zylindrische, geriffelte, in Axialrichtung drehbare Daumenrad 25 auf dem Gehäuse 23 durch eine Umfangsschulter 36 auf der Außenoberfläche der Gehäusewand gehaltert. Der Aufbau und der Betriebsablauf des Daumenrades 25 werden nachstehend genauer erläutert.
  • Distal von dem Gehäuseabschnitt, der das Daumenrad 25 haltert, befindet sich ein Dichtungssitz 56 mit verringertem Durchmesser, in welchem ein oder mehrere, rohrförmige Abstandsstücke 78 und ein O-Ring 57 aus elastischem Gummi eng passend gehaltert sind. Die Abstandstücke 78 dienen beim Herstellungs- und Zusammenbauvorgang dazu, das ursprüngliche Drehmoment fein einzustellen, das zum Drehen des Daumenrades 25 benötigt wird.
  • Ein Spitzenauslenkungs-Anzeigering 45 wird durch den mit einem Gewinde versehenen, distalen Endabschnitt 77 des rohrförmigen Gehäuses 23 gehaltert, und liegt gegen den abdichtenden O-Ring 57 und die am weitesten distal angeordnete, rohrförmige Oberfläche des zylindrischen Daumenrades 25 an. Der Anzeigering 45 weist einen inneren, ringförmigen Ring 49 auf, der durch einen äußeren, ringförmigen Ring 48 gehaltert wird und mit diesem verbunden ist, wobei die Ringe 49, 48 durch einen ringförmigen Raum 46 getrennt sind. Eine in Distalrichtung vorspringende, flache Zunge (nicht gezeigt) ist vorzugsweise auf der am weitesten distal liegende, ringförmigen Oberfläche des Daumenrades 25 vorgesehen, und passt gleitbeweglich in die ringförmige Nut 46. Infolge der Konstruktion des Anzeigerings 45, wie sie in 7 gezeigt ist, stellt die ringförmige Nut oder der ringförmige Schlitz 46 sicher, dass sich das Daumenrad 25 nur annähernd um eine vollständige Umdrehung um die Handgriffachse bewegen kann, infolge des Zusammenwirkens zwischen der ebenen Zunge (nicht gezeigt) des Daumenrades und der Verbindungshalterungsanordnung, welche den inneren, ringförmigen Ring 49 an dem äußeren Ring 48 des Anzeigerings 45 befestigt. Der äußere, ringförmige Ring 48 ist weiterhin mit einem Durchgangsloch 99 versehen, wie aus den 2 und 7 hervorgeht, so dass die vorspringende, ebene Zunge (nicht gezeigt) betrachtet werden kann, wenn das Daumenrad 25 in eine bestimmte Position gedreht wird. Diese Position ist so gewählt, dass es sich um die vollständig relaxierte oder nicht-ausgelenkte Position des distalen Abschnitts 60 an der Spitze des Elektrodenkatheters 10 handelt. Auf diese Weise kann der Benutzer beispielsweise beim Zurückziehen des Elektrodenkatheters 10 über die vaskuläre Vorgehensweise überprüfen, dass sich die distale Spitze in ihrem nicht ausgelenkten Zustand befindet. Ohne eine Anzeige ist eine derartige Überprüfung nicht immer möglich, selbst bei einer direkten Untersuchung mittels Durchleuchten.
  • Eine mit Innengewinde versehene Endkappe 54 stellt die Gesamtanordnung des Steuerhandgriffs 20 fertig. Die Endkappe 54 passt über den Katheterhauptschaft 40, der durch einen Kleber mit dem rohrförmigen Gehäuse 23 verbunden ist. Bei der tatsächlichen Herstellung wird die mit Gewinde versehene Endkappe 54 an dem distalen Ende 29 des Steuerhandgriffs 20 ebenfalls abdichtend und mit Hilfe eines Klebers an dem rohrförmigen Gehäuse 23 des Steuerhandgriffs befestigt.
  • Aus 2 im Zusammenhang mit den 5 und 6 geht hervor, dass ein aus zwei Teilen bestehender Gleitblock ein distales Teil 80 und ein proximales Teil 90 aufweist. Sowohl das distale Teil 80 als auch das proximale Teil 90 sind in einem Längsschlitz innerhalb des Inneren des Steuerhandgriffgehäuses 23 angebracht. Der Auslenkungsspitzen-Zugdraht 70 geht durch die zentralen Durchgangslöcher 86 und 96 des distalen Teils 80 bzw. des proximalen Teils 90 des Gleitblocks hindurch. Während das distale Teil 80 frei auf dem Zugdraht 70 gleitet, ist das proximale Teil 90 lösbar an dem Zugdraht 70 über einen drehbaren Stift 97 befestigt, der innerhalb eines Teils 90 mit einer in Querrichtung verlaufenden Durchgangsbohrung gehaltert ist, das über ein Durchgangsloch 98 in dem rohrförmigen Gehäuse 23 des Handgriffs 20 gedreht werden kann. Wie bereits erwähnt, weisen sowohl das distale Teil 80 als auch das proximale Teil 90 des Gleitblocks obere Längsnuten 83, 93 und untere Längsnuten 85, 95 auf, um den Durchgang des Krümmungsradius-Einstelldrahtes 42 und der Schutzhülle 38 für den leitfähigen Draht zu ermöglichen, ohne dass sie sich gegenseitig mechanisch stören. Bei dieser geschilderten Ausführungsform sind mit einem Gewinde versehene Einstellschrauben 91, 92 mit Nylonspitze an der distalen Oberfläche des proximalen Teils 90 vorgesehen, die zum Eingriff mit dem drehbaren Stift 97 dienen, um den Stift 97 zu verriegeln, und daher den Zugdraht 90, an dem Ort in dem Gleitblock.
  • Wie aus 2 hervorgeht, führt die Anordnung des Radiuseinstelldrahtes 42 innerhalb des Gehäuses 23 dazu, dass sich der Draht 42 entlang einem relativ gebogenen Weg an dem distalen Ende des Handgriffs 20 bewegt. Nunmehr wird eine alternative, bevorzugte Ausführungsform zum Anbringen des Drahtes 42 an dem Gleitbetätigungsglied 26 beschrieben. Bei dieser alternativen, bevorzugten Ausführungsform erstreckt sich das Gleitbetätigungsglied 26 in Radialrichtung etwas weiter nach innen zur Gehäuselängsachse hin, und ist die Radiallage des Betätigungsgliedes 26 um 90 Grad weg vom Betrachter in Bezug auf die in 2 gezeigte Radiallage gedreht. Weiterhin ist das am weitesten links liegende Loch 81 in dem distalen Teil 80 des Gleitblocks so abgeändert, dass es zu einem Durchgangsloch wird, und ist die mit einer Nylonspitze versehene Einstellschraube 91 des proximalen Teils 90 des Gleitblocks ersetzt durch ein Durchgangsloch. Der Drehstift 97 ist ebenfalls auf zwei Drittel seiner Ursprungslänge verkleinert. Nun kann der Radiuseinstelldraht 42 durch den Gleitblock auf einem direkteren, geradlinigeren Weg hindurchgehen, von dem Gleitbetätigungsglied 26 in den Hauptkatheterkörper 40, wodurch der voranstehend geschilderte, potentielle Nachteil vermieden wird.
  • Das distale Teil 80 des Gleitblocks weist schraubenförmig gewinkelte, quer angeordnete Außengewinde oder Flügel 82, 84 auf. Wenn sie innerhalb des rohrförmigen Gehäuses 23 des Handgriffs 20 angebracht sind, gelangen die Flügel 82, 84 in Eingriff mit dem schraubenförmigen Innengewinde 72 des zylindrischen Daumenrades 25 und bewegen sich mit diesen. Bei Drehung des Daumenrades 25 in eine erste Richtung wird daher der distale Abschnitt 80 des Gleitblocks zu einer proximalen Bewegung gezwungen, wodurch der proximale Abschnitt 90 des Gleitblocks in proximaler Richtung gedrückt wird. Hierdurch wird eine Spannung auf den Zugdraht 70 ausgeübt, und eine Auslenkung des Abschnitts 60 an der Spitze der Katheters verursacht. Der mechanische Vorteil, der durch diese Umsetzung von Drehung in Axialbewegung erzielt wird, sorgt für einen passiven Widerstand oder eine passive Verriegelung mit ausreichender Reibungskraft, wodurch verhindert wird, dass sich der Auslenkwinkel der Spitze ändert, falls nicht das Daumenrad 25 durch den Benutzer weiter betätigt wird.
  • Bei bestimmten lenkbaren Kathetern mit auslenkbarer Spitze nach dem Stand der Technik wird beim Wunsch des Benutzers, den auslenkbaren Abschnitt relaxieren zu lassen oder geradlinig auszubilden, der Zugdraht 70 in entgegengesetzter Richtung zu jener vorgestellt, welche die Auslenkung der Spitze veranlasst hat. Es wurde festgestellt, dass dann, wenn eine Auslenkung dadurch verursacht wird, dass eine Spannung auf den Zugdraht einwirkt, es nicht wünschenswert ist, den Zugdraht zusammenzudrücken. Da er relativ steif ist, wird der Zugdraht ausgebeult und erleidet dann einen Kaltbruch, wenn er wiederholt und aufeinanderfolgend unter Spannung und Druck gesetzt wird. Daher weist das proximale Teil 90 des aus zweiten Teilen bestehenden Gleitblocks gemäß der Erfindung keine ähnlichen Außengewinde oder Flügel entsprechend den schraubenförmig angeordneten Flügeln 82, 84 des distalen Teils des Gleitblocks auf. Bei einer Drehung in Gegenrichtung des Daumenrades 25 bewegt sich daher das distale Teil 80 distal, bis der Anzeigering 45 anzeigt, dass sich die Spitze in einer vollständig relaxierten Position befindet, wie dies voranstehend geschildert wurde. An diesem Punkt führt die natürliche Elastizität des distalen Abschnitts 60 dazu, dass die Spitze wieder gerade wird, und der Zugdraht 70 unter eine gewisse Spannung gesetzt wird. Das Ausmaß der Spannung, obwohl es sehr gering ist, reicht dazu aus, eine Ausbeulung und einen Bruch des Zugdrahtes 70 zu verhindern. Weiterhin führt das Herausziehen des Katheters aus dem anatomischen Ort, der untersucht wird, ebenfalls dazu, dass der Katheter gerader wird, um das Herausziehen zu erleichtern.
  • Das Merkmal des variablen Krümmungsradius gemäß der Erfindung wird nunmehr im Zusammenhang mit den 2 und 3 beschrieben. Die auswählbare Entfernung D wird durch die vom Benutzer durchgeführte Positionierung des Gleitbetätigungsgliedes 26 auf dem Steuerhandgriff 20 festgelegt. An der am weitesten distal gelegenen Position des Gleitbetätigungsgliedes 26 erstreckt sich das freie Ende 50 des Einstelldrahtes 42 in die weichere, flexible Länge des distalen Abschnitts an der Spitze über den Übergang 51 zwischen dem Abschnitt an der Spitze und dem relativ steiferen Hauptkatheterschaft 40 hinaus, wie dies im oberen Abschnitt von 3 gezeigt ist.
  • Bei einer alternativen bevorzugten Ausführungsform ist das freie Ende 50 geringfügig proximal gegenüber dem Übergang 51 angeordnet, wenn sich das Gleitbetätigungsglied 26 in seiner am weitesten proximal angeordneten Position befindet, um einen stärker abgestuften Übergang in Bezug auf die Steifigkeit von dem Hauptschaft 40 zum weichen Abschnitt 60 an der Spitze zu erzeugen. Der steiferte Abschnitt ist der Hauptschaft 40 mit dem darin befindlichen Einstelldraht 42; etwas weniger steif ist der Hauptkatheterschaft 40 ohne den Einstelldraht 42, und am wenigsten steif ist der weiche Abschnitt an der Spitze allein.
  • Wie wiederum in den 2 und 3 gezeigt ist, wird nach einer Gleitbetätigung in proximaler Richtung des Gleitbetätigungsgliedes 26 durch den Benutzer das freie Ende 50 zurück zu einer Position gebracht, die im wesentlichen in der Nähe des Übergangs 51 zwischen den weicheren und relativ steiferen Abschnitten des Katheters liegt, wie in dem unteren Abschnitt von 3 gezeigt ist. Da sich der Abschnitt 60 an der Spitze im wesentlichen nur in Bereichen biegt, in den er relativ weich ist, sorgt das Vorhandensein des Einstelldrahtes 42 dazu, eine wirksame Länge von flexiblem, welchem Material des distalen Abschnitts 60 an der Spitze festzulegen. Ein Biegen der Spitze beginnt im allgemeinen nur an dem Übergangspunkt zwischen relativ steifen und relativ weicheren Materialien. Da die Auslenkung oder Bewegungslänge des aus zwei Teilen bestehenden Gleitblocks in allen Fällen gleich ist, wird eine geringere Länge von relativ weichem Material dazu veranlasst, sich mit einem kleineren Krümmungsradius abzubiegen, wenn der Zugdraht 70 (nicht in 3 gezeigt) proximal zurückgezogen wird. Daher kann der distale Abschnitt an der Spitze mit einem kleinen Radius gekrümmt werden, um sich innerhalb eines kleinen Hohlraums zu bewegen.
  • Andererseits wird, wenn der Einstelldraht 42 so angeordnet wird, dass sein freies Ende 50 im wesentlichen mit der Grenze oder dem Übergang 51 zwischen dem relativ steiferen Material des Hauptkatheterschafts und dem distalen Abschnitt 60 an der Spitze zusammenfällt oder nahe dazu angeordnet ist, ein relativ langes, weiches, flexibles Segment des distalen Abschnitts 60 an der Spitze festgelegt. Wenn jetzt der Zugdraht 70 selektiv in proximaler Richtung zurückgezogen wird, biegt sich das distale Ende des Abschnitts 60 an der Spitze um den Übergang 51 herum, wodurch ein wesentlich größerer Krümmungsradius hervorgerufen wird. Dies ermöglicht es dem Elektrophysiologen, den flexiblen Abschnitt der distalen Spitze 60 um eine größere Entfernung gegenüber der Längsachse des Katheterhauptschafts 40 an dem Übergang 51 zu biegen. Auf diese Weise kann der Benutzer bequem einen entfernteren anatomischen Ort für elektrophysiologische Aufnahmen, Kartierung, Abtrag und dergleichen erreichen.
  • Wie in 3 gezeigt, können daher sowohl der Krümmungsradius als auch das Ausmaß der Auslenkung des distalen Abschnitts 60 einfach durch die Betätigung des Daumenrades 25 durch den Benutzer ausgewählt werden, zusammen mit dem Gleitbetätigungsglied 26 des Steuerhandgriffs 20. Je stärker der Zugdraht proximal zurückgezogen wird, desto größer ist der Auslenkwinkel der distalen Spitze. Je weiter distal der Einstelldraht 42 teleskopartig über den Übergang 51 zwischen dem relativ weichen Abschnitt 60 an der Spitze und dem relativ steifen Katheterhauptschaft 40 transportiert wird, desto kleiner ist der Krümmungsradius. Daher kann der Elektrophysiologe die Auslenkung der distalen Spitze 60 ändern, um sowohl in kleinen als auch großen Hohlräumen zu manövrieren, und kann einfacher sowohl relativ nahe als auch weiter entfernte Orte erreichen.
  • Eine momentan bevorzugte Ausführungsform der Erfindung, ohne das Merkmal der Einstellung des Krümmungsradius, ist im Handel erhältlich von C. R. Bard, Inc., Inhaber der momentan beschriebenen Erfindungen, unter der Bezeichnungen BARD ELECTROPHYSIOLOGY EP•XTTM lenkbarer Katheter, der ein für Röntgenstrahlen undurchlässiger, flexibler, isolierter Elektrodenkatheter ist, aufgebaut aus einem Hauptschaft aus Polyurethan und sämtlich massiven Platinelektroden.
  • Nachstehend sind die bevorzugten Materialien zum Einsatz bei der Herstellung der vorliegenden Erfindung angegeben.
  • Die Ringelektroden 62 und die Spitzenelektrode 64 bestehen aus reinem (99%) Platin. Die Elektrodendrähte sind Kupferdraht von 0,127 mm (0.005''), mit einer annähernd 0,025 mm (0,001'') dicken Isolierung. Der weiche Abschnitt 60 an der Spitze besteht aus Polyurethan KJ-5, geliefert von der USCI-Abteilung von C. R. Bard, Inc. Der Hauptkatheterschaft 40 besteht ebenfalls aus Polyurethan KJ-5, verstärkt mit einem Drahtgeflecht. Der Hauptschaft 40 kann auch durch ein Rohr aus Tetrafluorethylen (TEFLON) versteift sein, mit einem Außendurchmesser von 1,499 mm (0,059''), einem Innendurchmesser von 0,965 mm (0,038''), oder durch ein Rohr aus Acryl/Polyurethan (ISOPLAST) mit Außendurchmesser von 1,499 mm (0,059'') und einem Innendurchmesser von 0,66 mm (0,26''). Der Zugdraht besteht aus Edelstahl des Typs 304, mit einem Durchmesser von 0,203 mm (0,008''). Der Steuerhandgriff 20 wird ausgeformt aus modifiziertem Polyphenylenoxid (NORYL), ebenso wie die meisten Unterbaugruppen des Handgriffs. Das Daumenrad besteht aus ausgeformtem Acetal (DELRIN). Das proximale Teil 90 des Gleitblocks besteht aus Edelstahl des Typs 304, ebenso wie die Abstandstücke 57. Das Führungsrohr 38 besteht aus Acryl/Polyurethan, mit einem Außendurchmesser von 1,245 mm (0,049'') und einem Innendurchmesser von 0,66 mm (0,026''). Die O-Ringe 59, 77 bestehen aus Silikon mit einem Innendurchmesser von 12,7 mm (0,50'') und einem Querschnittsdurchmesser von 1,778 mm (0,070''). Der Verbinder 30 besteht aus ausgeformtem Polybutylenterephthalat und weist goldbeschichtete Kupferklemmen auf.
  • Zwar wurden fundamentale, neue Merkmale dargestellt und beschrieben, eingesetzt bei einer bevorzugten Ausführungsform, jedoch wird darauf hingewiesen, dass Weglassungen, Ersetzungen und Änderungen in Bezug auf die Form von Einzelheiten der geschilderten Vorrichtung und in Bezug auf die Art und Weise des Zusammenbaus und des Betriebs von Fachleuten vorgenommen werden können, ohne vom Wesen der Erfindung abzuweichen. Es ist daher angestrebt, dass die Erfindung nur durch den Umfang der beigefügten Patentansprüche eingeschränkt wird.
  • Zur Erläuterung wird darauf hingewiesen, dass zwar der lenkbare Katheter gemäß der vorliegenden Erfindung ausdrücklich in Bezug auf den Einsatz zur Erfassung elektrischer Signal in Körpergewebe und zum Aufbringen elektrischer Signale auf derartiges Körpergewebe beschrieben wird, jedoch ein so ausgelegter Katheter einfach und geeignet so abgeändert werden kann, dass er zur Übertragung von Fluiden (Flüssigkeit oder Gas) in den Patienten hinein oder aus den Patienten heraus abgeändert werden kann. Bei einer derartigen, alternativen Ausführungsform können die elektrischen Kontakte, die leitfähigen Drähte und der elektrische Verbinder weggelassen werden. Statt dessen können geeignete Durchgangslöcher oder Lumen in dem Abschnitt an der Spitze des Katheters vorgesehen sein, und eine geeignete Fluidübertragungseinrichtung, die mit dem proximalen Ende der Lumina verbunden ist, um die Fähigkeit zum Ausspritzen oder Ansaugen zur Verfügung zu stellen. Auf ähnliche Weise können Lichtleiter statt der elektrischen Leiter oder zusätzlich zu diesen vorgesehen sein. Bei einer derartigen Ausführungsform können ein oder mehrere Lichtleiter mit einer Lichtquelle verbunden sein, beispielsweise einem Laser, wogegen ein oder mehrere andere Lichtleiter mit einer Videokamera und/oder einer ähnlichen Betrachtungs- oder Aufnahmevorrichtung verbunden sein können. Alternativ kann ein Längsrichtung bewegbares, starres Kabel, das mit verschiedenen manipulierbaren Vorrichtungen ausgerüstet ist, in Distalrichtung durch eine Bohrung oder ein Lumen in dem Abschnitt der Spitze des Katheters ausfahrbar sein, zum Entfernen von Gewebe des Patienten zur Biopsie, oder zum Einsatz bei anderen chirurgischen Vorgängen, beispielsweise Entfernen oder Zerstören arterosklerotischer Plaque oder anderen, abgestorbenen Körpergewebes. Eine oder mehrere dieser alternativen Ausführungsformen können miteinander kombiniert werden, für einen speziellen Einsatzzweck, der für einen lenkbaren Katheter mit auslenkbarer Spitze überlegt oder ausgewählt werden kann.
  • Weiterhin wissen Fachleute auf diesem Gebiet, dass die voranstehend angegebenen Abmessungen sich auf eine spezielle Kathetergröße beziehen, und nur beispielhaft beschrieben werden, und daher nicht so angesehen werden sollten, dass sie eine absichtliche Einschränkung des Umfangs der Erfindung darstellen.

Claims (7)

  1. Lenkbarer Katheter (10) mit auslenkbarer Spitze, welche aufweist: einen Steuerhandgriff (20); eine Katheterwelle (40), die ein an dem Steuerhandgriff (20) angebrachtes, proximales Ende sowie ein distales Ende aufweist; einen Abschnitt (60) mit einer auslenkbaren Spitze, der ein an dem distalen Ende des Katheterschafts angebrachtes, proximales Ende aufweist, wobei der Abschnitt der Spitze ebenfalls ein distales Ende aufweist; einen Zugdraht (70), der versetzt zur Achse an dem Abschnitt (60) mit der auslenkbaren Spitze in der Nähe von dessen distalem Ende angebracht ist, wobei sich der Zugdraht (70) proximal durch den Abschnitt (60) der Spitze, durch den Katheterschaft (40) und in den Steuerhandgriff (20) erstreckt; und eine Gleitvorrichtung (42), welche proximal und distal innerhalb des Abschnitts (60) mit der auslenkbaren Spitze bewegt werden kann, um einen Krümmungsradius des Abschnitts (60) der Spitze zu ändern, wenn ein proximales Ende des Zugdrahtes (70) proximal innerhalb des Steuerhandgriffs (20) bewegt wird, von einem kleinen Krümmungsradius zu einem großen Krümmungsradius; gekennzeichnet durch einen Gleitblock (80, 90), der axialbeweglich in dem Steuerhandgriff (20) gehaltert ist, wobei der Gleitblock ein distales Teil (80) aufweist, welches frei auf dem Zugdraht (70) gleitet, sowie ein getrenntes, proximales Teil (90), das lösbar an dem Zugdraht (70) befestigt ist.
  2. Lenkbarer Katheter mit auslenkbarer Spitze nach Anspruch 1, bei welchem der Steuerhandgriff (20) ein Betätigungsglied (26) aufweist, und die Gleitvorrichtung zur Änderung des Krümmungsradius des Abschnitts (60) der Spitze einen steifen Einstelldraht (42) aufweist, der mit dem Steuerhandgriff (20) verbunden ist, wobei der Einstelldraht (42) in Reaktion auf eine Bewegung des Betätigungsgliedes (26) innerhalb des Steuerhandgriffs (20) gleiten kann, und sich der Einstelldraht (42) distal durch den Katheterschaft (40) und in den Abschnitt (60) der auslenkbaren Spitze erstreckt.
  3. Lenkbarer Katheter mit auslenkbarer Spitze nach Anspruch 2, bei welchem das Betätigungsglied ein Gleitbetätigungsglied (26) aufweist, das an dem proximalen Ende des Einstelldrahtes (42) angebracht ist, um gleitbeweglich den Einstelldraht (42) distal und proximal innerhalb des Abschnitts (60) der auslenkbaren Spitze zu bewegen.
  4. Lenkbarer Katheter mit auslenkbarer Spitze nach Anspruch 1, bei welchem die Gleitvorrichtung (42) zur Änderung des Krümmungsradius des Abschnitts (60) der Spitze den Krümmungsradius des Abschnitts (60) der Spitze an jeder vorgegebenen Position während der Auslenkung ändert, durch den Zugdraht (70), zwischen der nicht ausgelenkten Position und der vollständig ausgelenkten Position.
  5. Lenkbarer Katheter mit auslenkbarer Spitze nach einem der Ansprüche 1 bis 3, bei welchem: der Steuerhandgriff (20) eine sich durch ihn erstreckende Längsachse aufweist; der Katheterschaft (40) zumindest einen sich durch ihn erstreckenden Kanal von dem proximalen Ende des Schafts zu einem distalen Ende des Schafts aufweist; der Abschnitt (60) der auslenkbaren Spitze eine sich durch ihn erstreckende Längsachse aufweist; und sich der Zugdraht (70) proximal durch den Abschnitt (60) der Spitze, durch den Katheterschaftabschnittskanal, in den Steuerhandgriff (20) durch dessen distales Ende, und durch eine Öffnung (86) in dem distalen Teil (80) des Gleitblocks (80, 90) erstreckt, und an dem proximalen Teil (90) des Gleitblocks (80, 90) befestigt ist.
  6. Lenkbarer Katheter mit auslenkbarer Spitze nach Anspruch 5, bei welchem eine proximale Verschiebung des distalen Teils (80) des Gleitblocks (80, 90) innerhalb des Steuerhandgriffs (20) eine entsprechende proximale Bwegung des proximalen Teils (90) des Gleitblocks (80, 90) und des Zugdrahtes (70) innerhalb des Steuerhandgriffs (20) hervorruft, jedoch eine distale Verschiebung des distalen Teils (80) des Gleitblocks (80, 90) innerhalb des Steuerhandgriffs (20) keine axiale Bewegung des Zugdrahtes (70) innerhalb des Steuerhandgriffs (20) hervorruft.
  7. Lenkbarer Katheter mit auslenkbarer Spitze nach Anspruch 5, bei welchem ein axial drehbar angebrachtes Daumenrad (25) das distale Teil (80) des Gleitblocks (80, 90) umgibt, wobei das Daumenrad (25) ein internes Schraubengewinde (72) im Eingriff mit einem externen Schraubengewinde (82, 84) auf dem distalen Teil (80) des Gleitblocks (80, 90) aufweist; wodurch eine Auslenkung des Abschnitts (60) der Spitze durch proximale Verschiebung des distalen Teils (80) des Gleitblocks (80, 90) innerhalb des Steuerhandgriffs (20) hervorgerufen wird, die wiederum allein durch eine axiale Drehung des Daumenrades (25) hervorgerufen wird.
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Families Citing this family (231)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5826576A (en) * 1996-08-08 1998-10-27 Medtronic, Inc. Electrophysiology catheter with multifunction wire and method for making
US5779669A (en) 1996-10-28 1998-07-14 C. R. Bard, Inc. Steerable catheter with fixed curve
US6702789B1 (en) 1997-03-11 2004-03-09 Alcove Medical, Inc. Catheter having insertion control mechanism and anti-bunching mechanism
US5944690A (en) * 1997-03-17 1999-08-31 C.R. Bard, Inc. Slidable control mechanism for steerable catheter
US20030109778A1 (en) * 1997-06-20 2003-06-12 Cardiac Assist Devices, Inc. Electrophysiology/ablation catheter and remote actuator therefor
US8000764B2 (en) * 1997-06-20 2011-08-16 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Electrophysiology/ablation catheter having second passage
US5935063A (en) * 1997-10-29 1999-08-10 Irvine Biomedical, Inc. Electrode catheter system and methods thereof
US6059767A (en) * 1998-02-25 2000-05-09 Norborn Medical, Inc. Steerable unitary infusion catheter/guide wire incorporating detachable infusion port assembly
US20080140101A1 (en) * 2006-12-07 2008-06-12 Revascular Therapeutic, Inc. Apparatus for crossing occlusions or stenoses
US6824550B1 (en) * 2000-04-06 2004-11-30 Norbon Medical, Inc. Guidewire for crossing occlusions or stenosis
US20060074442A1 (en) * 2000-04-06 2006-04-06 Revascular Therapeutics, Inc. Guidewire for crossing occlusions or stenoses
US6746422B1 (en) 2000-08-23 2004-06-08 Norborn Medical, Inc. Steerable support system with external ribs/slots that taper
US9254143B2 (en) * 1998-02-25 2016-02-09 Revascular Therapeutics, Inc. Guidewire for crossing occlusions or stenoses having a shapeable distal end
US20070225615A1 (en) * 2006-03-22 2007-09-27 Revascular Therapeutics Inc. Guidewire controller system
US6064902A (en) * 1998-04-16 2000-05-16 C.R. Bard, Inc. Pulmonary vein ablation catheter
US6033414A (en) * 1998-06-18 2000-03-07 Cardiac Pacemakers, Inc. Torque device for left ventricular lead systems
US7972323B1 (en) * 1998-10-02 2011-07-05 Boston Scientific Scimed, Inc. Steerable device for introducing diagnostic and therapeutic apparatus into the body
US6544215B1 (en) 1998-10-02 2003-04-08 Scimed Life Systems, Inc. Steerable device for introducing diagnostic and therapeutic apparatus into the body
US6178354B1 (en) 1998-12-02 2001-01-23 C. R. Bard, Inc. Internal mechanism for displacing a slidable electrode
EP1133264B1 (de) 1998-11-23 2009-07-22 C.R. Bard, Inc. Endokardialer greifkatheter
US6445958B1 (en) 1999-04-15 2002-09-03 Intermedics, Inc. Steerable coronary sinus defibrillation lead
WO2000076570A2 (en) 1999-06-15 2000-12-21 Cryocath Technologies, Inc. Steerable catheter
US6783510B1 (en) 1999-07-08 2004-08-31 C.R. Bard, Inc. Steerable catheter
US6263250B1 (en) 1999-07-13 2001-07-17 Cardiac Pacemakers, Inc. Ring electrode with porous member
US6315778B1 (en) 1999-09-10 2001-11-13 C. R. Bard, Inc. Apparatus for creating a continuous annular lesion
US6450948B1 (en) 1999-11-02 2002-09-17 Vista Medical Technologies, Inc. Deflecting tip for surgical cannula
US6224587B1 (en) 1999-11-22 2001-05-01 C.R. Bard, Inc. Steerable catheter
US6464698B1 (en) 1999-12-02 2002-10-15 C.R. Bard, Inc. Medical device having an incrementally displaceable electrode
US6795721B2 (en) 2000-01-27 2004-09-21 Biosense Webster, Inc. Bidirectional catheter having mapping assembly
US6711428B2 (en) * 2000-01-27 2004-03-23 Biosense Webster, Inc. Catheter having mapping assembly
US6628976B1 (en) 2000-01-27 2003-09-30 Biosense Webster, Inc. Catheter having mapping assembly
US7570982B2 (en) * 2000-01-27 2009-08-04 Biosense Webster, Inc. Catheter having mapping assembly
US6491681B1 (en) 2000-04-06 2002-12-10 Scimed Life Systems, Inc. Handle for use with steerable device for introducing diagnostic and therapeutic elements into the body
JP4926359B2 (ja) 2000-05-03 2012-05-09 シー・アール・バード・インコーポレーテッド 電気生理学的処置でマッピング及び焼灼を行うための装置及び方法
JP2004511271A (ja) * 2000-05-12 2004-04-15 シー・アール・バード・インコーポレーテッド Mriアブレーションカテーテル
EP1502624B1 (de) * 2000-08-17 2007-02-14 William N. Borkan Stimulationskatheter mit Elektrode und Faseroptik
US7381198B2 (en) 2000-08-23 2008-06-03 Revascular Therapeutics, Inc. Steerable distal support system
US6926669B1 (en) 2000-10-10 2005-08-09 Medtronic, Inc. Heart wall ablation/mapping catheter and method
US6728563B2 (en) 2000-11-29 2004-04-27 St. Jude Medical, Daig Division, Inc. Electrophysiology/ablation catheter having “halo” configuration
US6663588B2 (en) * 2000-11-29 2003-12-16 C.R. Bard, Inc. Active counterforce handle for use in bidirectional deflectable tip instruments
US7081114B2 (en) * 2000-11-29 2006-07-25 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Electrophysiology/ablation catheter having lariat configuration of variable radius
EP1343426B1 (de) 2000-12-11 2012-10-24 C.R. Bard, Inc. Mikroelekroden katheter zur ablation und einteilung
US6540733B2 (en) * 2000-12-29 2003-04-01 Corazon Technologies, Inc. Proton generating catheters and methods for their use in enhancing fluid flow through a vascular site occupied by a calcified vascular occlusion
US6564096B2 (en) 2001-02-28 2003-05-13 Robert A. Mest Method and system for treatment of tachycardia and fibrillation
US6979312B2 (en) * 2001-04-12 2005-12-27 Biotran Corporation, Inc. Steerable sheath catheters
AU2002307473A1 (en) 2001-04-20 2002-11-05 C. R. Bard, Inc. Telescoping tip electrode catheter
EP1383426B1 (de) * 2001-04-27 2008-12-24 C.R. Bard, Inc. Katheter zur drei-dimensionallen abbildung der elektrischen aktivität in blutgefässen
WO2002087676A2 (en) 2001-04-27 2002-11-07 C.R. Bard, Inc. Electrophysiology catheter for mapping and/or ablation
EP1387641B1 (de) 2001-04-27 2007-09-19 C.R. Bard, Inc. Handgriffdesign für einen medizinischen katheter
US7727229B2 (en) * 2001-05-01 2010-06-01 C.R. Bard, Inc. Method and apparatus for altering conduction properties in the heart and in adjacent vessels
EP1383439A1 (de) 2001-05-01 2004-01-28 C.R. Bard, Inc. Verfahren und gerät zur veränderung von leitungseigenschaften im herz und angrenzenden gefässen
US7674245B2 (en) 2001-06-07 2010-03-09 Cardiac Pacemakers, Inc. Method and apparatus for an adjustable shape guide catheter
US6730058B2 (en) 2001-09-13 2004-05-04 Cardiac Pacemakers, Inc. Adjustable profile steerable catheter
EP1446182A2 (de) 2001-10-19 2004-08-18 C.R. Bard, Inc. Griff mit daumenradmechanismus zur aufrechterhaltung von haltekräften nach sterilisation
US6616628B2 (en) 2001-11-16 2003-09-09 Cardiac Pacemakers, Inc. Steerable catheter with a longitudinally adjustable curved core
US6755812B2 (en) * 2001-12-11 2004-06-29 Cardiac Pacemakers, Inc. Deflectable telescoping guide catheter
US6913594B2 (en) * 2001-12-31 2005-07-05 Biosense Webster, Inc. Dual-function catheter handle
US6961602B2 (en) 2001-12-31 2005-11-01 Biosense Webster, Inc. Catheter having multiple spines each having electrical mapping and location sensing capabilities
US20050124898A1 (en) * 2002-01-16 2005-06-09 Ep Medsystems, Inc. Method and apparatus for isolating a catheter interface
US20080146943A1 (en) * 2006-12-14 2008-06-19 Ep Medsystems, Inc. Integrated Beam Former And Isolation For An Ultrasound Probe
US7648462B2 (en) 2002-01-16 2010-01-19 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Safety systems and methods for ensuring safe use of intra-cardiac ultrasound catheters
US7717899B2 (en) 2002-01-28 2010-05-18 Cardiac Pacemakers, Inc. Inner and outer telescoping catheter delivery system
US20030145122A1 (en) * 2002-01-30 2003-07-31 International Business Machines Corporation Apparatus and method of allowing multiple partitions of a partitioned computer system to use a single network adapter
US7311705B2 (en) 2002-02-05 2007-12-25 Medtronic, Inc. Catheter apparatus for treatment of heart arrhythmia
US6926714B1 (en) 2002-02-05 2005-08-09 Jasbir S. Sra Method for pulmonary vein isolation and catheter ablation of other structures in the left atrium in atrial fibrillation
US6733499B2 (en) * 2002-02-28 2004-05-11 Biosense Webster, Inc. Catheter having circular ablation assembly
EP1487366B1 (de) * 2002-03-15 2007-08-08 C.R. Bard, Inc. Apparat zur steuerung von ablationsenergie und elektrogrammaufnahme mittels einer vielzahl gemeinsamer elektroden in einem elektrophysiologie-katheter
US7192415B2 (en) * 2002-03-22 2007-03-20 Scimed Life Systems, Inc. Drainage catheter with visual indicator and/or lock system
US7653438B2 (en) 2002-04-08 2010-01-26 Ardian, Inc. Methods and apparatus for renal neuromodulation
US8774913B2 (en) 2002-04-08 2014-07-08 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Methods and apparatus for intravasculary-induced neuromodulation
US8150519B2 (en) 2002-04-08 2012-04-03 Ardian, Inc. Methods and apparatus for bilateral renal neuromodulation
US20040147828A1 (en) * 2002-04-22 2004-07-29 Gibson Charles A. Telescoping tip electrode catheter
US7131973B2 (en) 2002-05-16 2006-11-07 Boston Scientific Scimed, Inc. Bone anchor implantation device
WO2003101287A2 (en) * 2002-05-30 2003-12-11 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Apparatus and method for coronary sinus access
US8956280B2 (en) 2002-05-30 2015-02-17 Intuitive Surgical Operations, Inc. Apparatus and methods for placing leads using direct visualization
US20070083118A1 (en) * 2002-07-22 2007-04-12 Ep Medsystems, Inc. Method and System For Estimating Cardiac Ejection Volume Using Ultrasound Spectral Doppler Image Data
US20050245822A1 (en) * 2002-07-22 2005-11-03 Ep Medsystems, Inc. Method and apparatus for imaging distant anatomical structures in intra-cardiac ultrasound imaging
US7314446B2 (en) * 2002-07-22 2008-01-01 Ep Medsystems, Inc. Method and apparatus for time gating of medical images
US20070167809A1 (en) * 2002-07-22 2007-07-19 Ep Medsystems, Inc. Method and System For Estimating Cardiac Ejection Volume And Placing Pacemaker Electrodes Using Speckle Tracking
US6866662B2 (en) 2002-07-23 2005-03-15 Biosense Webster, Inc. Ablation catheter having stabilizing array
US20040039371A1 (en) * 2002-08-23 2004-02-26 Bruce Tockman Coronary vein navigator
US7089045B2 (en) * 2002-08-30 2006-08-08 Biosense Webster, Inc. Catheter and method for mapping Purkinje fibers
US7027851B2 (en) * 2002-10-30 2006-04-11 Biosense Webster, Inc. Multi-tip steerable catheter
WO2004039273A2 (en) 2002-10-31 2004-05-13 C.R. Bard, Inc. Electrophysiology catheter with biased tip
US20050004515A1 (en) * 2002-11-15 2005-01-06 Hart Charles C. Steerable kink resistant sheath
US20050256452A1 (en) * 2002-11-15 2005-11-17 Demarchi Thomas Steerable vascular sheath
US20050165366A1 (en) 2004-01-28 2005-07-28 Brustad John R. Medical tubing having variable characteristics and method of making same
US20040116899A1 (en) * 2002-12-16 2004-06-17 Shaughnessy Michael C. Bolus for non-occluding high flow enteral feeding tube
US20040215139A1 (en) * 2002-12-20 2004-10-28 Todd Cohen Apparatus and method for implanting left ventricular pacing leads within the coronary sinus
US7819866B2 (en) * 2003-01-21 2010-10-26 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Ablation catheter and electrode
US7276062B2 (en) * 2003-03-12 2007-10-02 Biosence Webster, Inc. Deflectable catheter with hinge
US7142903B2 (en) 2003-03-12 2006-11-28 Biosense Webster, Inc. Catheter with contractable mapping assembly
US8256428B2 (en) * 2003-03-12 2012-09-04 Biosense Webster, Inc. Method for treating tissue
ES2417815T3 (es) 2003-03-28 2013-08-09 C. R. Bard, Inc. Catéter de malla trenzada
EP1905376B1 (de) 2003-03-28 2010-09-29 C.R.Bard, Inc. Umflochtener Netzkatheter
US7582740B2 (en) * 2003-04-17 2009-09-01 The Trustees Of Columbia University In The City Of New York Methods and kits for detecting SARS-associated coronavirus
US7056314B1 (en) 2003-05-30 2006-06-06 Pacesetter, Inc. Steerable obturator
US7003342B2 (en) * 2003-06-02 2006-02-21 Biosense Webster, Inc. Catheter and method for mapping a pulmonary vein
US7818048B2 (en) 2003-06-02 2010-10-19 Biosense Webster, Inc. Catheter and method for mapping a pulmonary vein
US7235070B2 (en) * 2003-07-02 2007-06-26 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Ablation fluid manifold for ablation catheter
US7101362B2 (en) 2003-07-02 2006-09-05 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Steerable and shapable catheter employing fluid force
US7717865B2 (en) * 2003-09-30 2010-05-18 Boston Scientific Scimed, Inc. Side loading wire torquing device
US8017178B2 (en) * 2003-12-16 2011-09-13 Cardiac Pacemakers, Inc. Coatings for implantable electrodes
US20050137661A1 (en) * 2003-12-19 2005-06-23 Sra Jasbir S. Method and system of treatment of cardiac arrhythmias using 4D imaging
US20050143777A1 (en) * 2003-12-19 2005-06-30 Sra Jasbir S. Method and system of treatment of heart failure using 4D imaging
US7267663B2 (en) * 2004-02-06 2007-09-11 Cardiac Pacemakers, Inc. Apparatus for guide catheter positioning
US20050228452A1 (en) * 2004-02-11 2005-10-13 Mourlas Nicholas J Steerable catheters and methods for using them
US20050197623A1 (en) * 2004-02-17 2005-09-08 Leeflang Stephen A. Variable steerable catheters and methods for using them
US20050203410A1 (en) * 2004-02-27 2005-09-15 Ep Medsystems, Inc. Methods and systems for ultrasound imaging of the heart from the pericardium
US8007495B2 (en) 2004-03-31 2011-08-30 Biosense Webster, Inc. Catheter for circumferential ablation at or near a pulmonary vein
US7507205B2 (en) * 2004-04-07 2009-03-24 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Steerable ultrasound catheter
US7654958B2 (en) * 2004-04-20 2010-02-02 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Method and apparatus for ultrasound imaging with autofrequency selection
US8249685B2 (en) 2004-05-17 2012-08-21 C.R. Bard, Inc. Method and apparatus for mapping and/or ablation of cardiac tissue
WO2005112814A2 (en) * 2004-05-17 2005-12-01 C.R. Bard, Inc. Irrigated catheter
WO2005113057A1 (en) 2004-05-17 2005-12-01 C. R. Bard, Inc. Articulated catheter
US20050273096A1 (en) * 2004-05-27 2005-12-08 Roop John A Anchoring introducer sheath with distal slots for catheter delivery and translation
US7717875B2 (en) * 2004-07-20 2010-05-18 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Steerable catheter with hydraulic or pneumatic actuator
US7875049B2 (en) * 2004-10-04 2011-01-25 Medtronic, Inc. Expandable guide sheath with steerable backbone and methods for making and using them
US7993350B2 (en) 2004-10-04 2011-08-09 Medtronic, Inc. Shapeable or steerable guide sheaths and methods for making and using them
AU2005302021A1 (en) * 2004-11-01 2006-05-11 Applied Medical Resources Corporation Longitudinal sheath enforcement
US7713210B2 (en) 2004-11-23 2010-05-11 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Method and apparatus for localizing an ultrasound catheter
US8858495B2 (en) 2004-12-28 2014-10-14 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Five degree of freedom ultrasound catheter and catheter control handle
US7691095B2 (en) 2004-12-28 2010-04-06 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Bi-directional steerable catheter control handle
US8583260B2 (en) 2004-12-28 2013-11-12 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Long travel steerable catheter actuator
US8273285B2 (en) 2005-01-10 2012-09-25 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Steerable catheter and methods of making the same
US7976518B2 (en) 2005-01-13 2011-07-12 Corpak Medsystems, Inc. Tubing assembly and signal generator placement control device and method for use with catheter guidance systems
US7591784B2 (en) 2005-04-26 2009-09-22 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Bi-directional handle for a catheter
WO2006122061A1 (en) * 2005-05-06 2006-11-16 Acumen Medical, Inc. Complexly shaped steerable catheters and methods for making and using them
US7819868B2 (en) * 2005-06-21 2010-10-26 St. Jude Medical, Atrial Fibrilation Division, Inc. Ablation catheter with fluid distribution structures
US7465288B2 (en) 2005-06-28 2008-12-16 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Actuation handle for a catheter
US8777929B2 (en) 2005-06-28 2014-07-15 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Auto lock for catheter handle
US8968379B2 (en) * 2005-09-02 2015-03-03 Medtronic Vascular, Inc. Stent delivery system with multiple evenly spaced pullwires
US20070167793A1 (en) * 2005-12-14 2007-07-19 Ep Medsystems, Inc. Method and system for enhancing spectral doppler presentation
US8070684B2 (en) * 2005-12-14 2011-12-06 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Method and system for evaluating valvular function
WO2007079268A2 (en) * 2005-12-30 2007-07-12 C.R. Bard, Inc. Methods and apparatus for ablation of cardiac tissue
US20070232949A1 (en) * 2006-03-31 2007-10-04 Ep Medsystems, Inc. Method For Simultaneous Bi-Atrial Mapping Of Atrial Fibrillation
US7615044B2 (en) * 2006-05-03 2009-11-10 Greatbatch Ltd. Deflectable sheath handle assembly and method therefor
US7774051B2 (en) 2006-05-17 2010-08-10 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. System and method for mapping electrophysiology information onto complex geometry
US20070270679A1 (en) * 2006-05-17 2007-11-22 Duy Nguyen Deflectable variable radius catheters
US8480636B2 (en) * 2006-05-17 2013-07-09 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Catheter with aspiration passageway
WO2007134341A2 (en) * 2006-05-17 2007-11-22 Applied Medical Resources Corporation Steerable sheath actuator
EP2018336B1 (de) * 2006-05-18 2018-08-22 Applied Medical Resources Corporation Verfahren zur herstellung medizinischer schläuche mit unterschiedlichen eigenschaften mittels thermischer wicklung
WO2007136754A2 (en) * 2006-05-19 2007-11-29 Boston Scientific Limited Control mechanism for steerable medical device
JP2009537282A (ja) 2006-05-20 2009-10-29 エンドゥ‐ラミナ リミテッド ライアビリティ カンパニー ビーム構造を用いた医療装置および方法
US9211393B2 (en) * 2006-06-05 2015-12-15 Medtronic Cryocath Lp Distal cooling distribution system for a medical device
US7871395B2 (en) * 2006-06-05 2011-01-18 Medtronic Cryocath Lp Conduit management system
US20070299435A1 (en) * 2006-06-23 2007-12-27 Crowe John E Apparatus and method for ablating tissue
US8052683B2 (en) * 2006-06-23 2011-11-08 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Device for ablation and visualization
US20070299479A1 (en) * 2006-06-27 2007-12-27 Ep Medsystems, Inc. Method for Reversing Ventricular Dyssynchrony
US20080009733A1 (en) * 2006-06-27 2008-01-10 Ep Medsystems, Inc. Method for Evaluating Regional Ventricular Function and Incoordinate Ventricular Contraction
WO2008070189A2 (en) 2006-12-06 2008-06-12 The Cleveland Clinic Foundation Method and system for treating acute heart failure by neuromodulation
US20080146942A1 (en) * 2006-12-13 2008-06-19 Ep Medsystems, Inc. Catheter Position Tracking Methods Using Fluoroscopy and Rotational Sensors
US8187190B2 (en) * 2006-12-14 2012-05-29 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Method and system for configuration of a pacemaker and for placement of pacemaker electrodes
US20080146940A1 (en) * 2006-12-14 2008-06-19 Ep Medsystems, Inc. External and Internal Ultrasound Imaging System
US8043288B2 (en) * 2006-12-28 2011-10-25 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Virtual electrode ablation catheter with electrode tip and variable radius capability actuated with at least one rack and pinion mechanisms
US8444637B2 (en) 2006-12-29 2013-05-21 St. Jude Medical, Atrial Filbrillation Division, Inc. Steerable ablation device
US8317711B2 (en) * 2007-06-16 2012-11-27 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Oscillating phased-array ultrasound imaging catheter system
US8057394B2 (en) 2007-06-30 2011-11-15 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Ultrasound image processing to render three-dimensional images from two-dimensional images
US8137336B2 (en) * 2008-06-27 2012-03-20 Boston Scientific Scimed, Inc. Steerable medical device
US20090299352A1 (en) * 2007-12-21 2009-12-03 Boston Scientific Scimed, Inc. Steerable laser-energy delivery device
WO2009086418A1 (en) * 2007-12-28 2009-07-09 Boston Scientific Scimed, Inc. Electrosurgical probe having conductive outer surface to initiate ablation between electrodes
US20090171339A1 (en) * 2007-12-28 2009-07-02 Boston Scientific Scimed, Inc. Electrosurgical probe having current enhancing protrusions
US7780648B2 (en) 2007-12-28 2010-08-24 Boston Scientific Scimed, Inc. Controlling movement of distal portion of medical device
US8048024B2 (en) * 2008-03-17 2011-11-01 Boston Scientific Scimed, Inc. Steering mechanism
US8052607B2 (en) 2008-04-22 2011-11-08 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Ultrasound imaging catheter with pivoting head
US9061119B2 (en) 2008-05-09 2015-06-23 Edwards Lifesciences Corporation Low profile delivery system for transcatheter heart valve
US8048025B2 (en) * 2008-07-07 2011-11-01 Boston Scientific Scimed, Inc. Multi-plane motion control mechanism
US9101735B2 (en) * 2008-07-07 2015-08-11 Intuitive Surgical Operations, Inc. Catheter control systems
US10695126B2 (en) 2008-10-06 2020-06-30 Santa Anna Tech Llc Catheter with a double balloon structure to generate and apply a heated ablative zone to tissue
US8834357B2 (en) * 2008-11-12 2014-09-16 Boston Scientific Scimed, Inc. Steering mechanism
US9468364B2 (en) 2008-11-14 2016-10-18 Intuitive Surgical Operations, Inc. Intravascular catheter with hood and image processing systems
US8657821B2 (en) 2008-11-14 2014-02-25 Revascular Therapeutics Inc. Method and system for reversibly controlled drilling of luminal occlusions
US20100125281A1 (en) * 2008-11-17 2010-05-20 Northwestern University Cardiac pacing lead and delivery sheath
US8162891B2 (en) 2008-11-26 2012-04-24 Revascular Therapeutics, Inc. Delivery and exchange catheter for storing guidewire
US20100152728A1 (en) * 2008-12-11 2010-06-17 Park Christopher J Method and apparatus for determining the efficacy of a lesion
US8652129B2 (en) 2008-12-31 2014-02-18 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Apparatus, systems, and methods for achieving intravascular, thermally-induced renal neuromodulation
US8372033B2 (en) * 2008-12-31 2013-02-12 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Catheter having proximal heat sensitive deflection mechanism and related methods of use and manufacturing
US8808345B2 (en) * 2008-12-31 2014-08-19 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Handle assemblies for intravascular treatment devices and associated systems and methods
US8216188B2 (en) * 2009-06-29 2012-07-10 Don Millerd Safety catheter
US8216187B2 (en) * 2009-06-29 2012-07-10 Millaghi Medical, Inc. Safety catheter
US9339631B2 (en) * 2009-09-25 2016-05-17 Boston Scientific Scimed, Inc. Locking mechanism for a medical device
US8906013B2 (en) 2010-04-09 2014-12-09 Endosense Sa Control handle for a contact force ablation catheter
US9795765B2 (en) 2010-04-09 2017-10-24 St. Jude Medical International Holding S.À R.L. Variable stiffness steering mechanism for catheters
US8870863B2 (en) 2010-04-26 2014-10-28 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Catheter apparatuses, systems, and methods for renal neuromodulation
JP5886274B2 (ja) * 2010-05-11 2016-03-16 キャスアールエックス リミテッドCathrx Ltd カテーテル形状解放機構
JP5804534B2 (ja) * 2010-05-11 2015-11-04 キャスアールエックス リミテッドCathrx Ltd カテーテルハンドル
EP2569042B1 (de) * 2010-05-11 2021-09-15 Cathrx Ltd Katheterformeinstellungsmechanismus
CN102958474B (zh) 2010-06-24 2016-08-03 科迪斯公司 从医疗装置牵拉拉伸构件的设备和方法
JP2013538600A (ja) * 2010-08-13 2013-10-17 キャスアールエックス リミテッド カテーテル電気コネクタアセンブリ
KR101116873B1 (ko) 2010-08-13 2012-03-07 (주)세원메디텍 체내 약액 주입용 카테터 장치
WO2012039829A1 (en) 2010-09-24 2012-03-29 C.R. Bard Means for securing a catheter into a vessel
TWI556849B (zh) 2010-10-21 2016-11-11 美敦力阿福盧森堡公司 用於腎臟神經協調的導管裝置
MX2013004235A (es) 2010-10-25 2013-05-30 Medtronic Ardian Luxembourg Aparatos de cateter que tienen arreglos de multiples electrodos para neuromodulacion renal y sistemas y metodos asociados.
WO2012166467A1 (en) * 2011-05-27 2012-12-06 Stryker Corporation Assembly for percutaneously inserting an implantable medical device, steering the device to a target location and deploying the device
US9028441B2 (en) 2011-09-08 2015-05-12 Corpak Medsystems, Inc. Apparatus and method used with guidance system for feeding and suctioning
US9314299B2 (en) 2012-03-21 2016-04-19 Biosense Webster (Israel) Ltd. Flower catheter for mapping and ablating veinous and other tubular locations
US9717554B2 (en) 2012-03-26 2017-08-01 Biosense Webster (Israel) Ltd. Catheter with composite construction
ES2614272T3 (es) 2012-05-11 2017-05-30 Medtronic Ardian Luxembourg S.à.r.l. Conjuntos de catéter de múltiples electrodos para neuromodulación renal y sistemas y métodos asociados
US10639099B2 (en) 2012-05-25 2020-05-05 Biosense Webster (Israel), Ltd. Catheter having a distal section with spring sections for biased deflection
CN108310589A (zh) 2012-10-22 2018-07-24 美敦力Af卢森堡有限责任公司 具有改善的柔性的导管
US9044575B2 (en) 2012-10-22 2015-06-02 Medtronic Adrian Luxembourg S.a.r.l. Catheters with enhanced flexibility and associated devices, systems, and methods
US9549666B2 (en) 2012-11-10 2017-01-24 Curvo Medical, Inc. Coaxial micro-endoscope
US9233225B2 (en) 2012-11-10 2016-01-12 Curvo Medical, Inc. Coaxial bi-directional catheter
US9066726B2 (en) 2013-03-15 2015-06-30 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Multi-electrode apposition judgment using pressure elements
GB2515457B (en) * 2013-04-08 2019-09-11 Celyad S A Steering control mechanism for catheter
US9855404B2 (en) 2013-05-03 2018-01-02 St. Jude Medical International Holding S.À R.L. Dual bend radii steering catheter
WO2014189794A1 (en) 2013-05-18 2014-11-27 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Neuromodulation catheters with shafts for enhanced flexibility and control and associated devices, systems, and methods
WO2015095629A1 (en) * 2013-12-20 2015-06-25 The Johns Hopkins University Method and apparatus for selective treatiment inside a body lumen
EP4059563B1 (de) 2014-01-27 2023-09-27 Medtronic Ireland Manufacturing Unlimited Company Neuromodulationskatheter mit ummantelten neuromodulationselementen und zugehörige vorrichtungen
US20160367314A1 (en) * 2014-02-28 2016-12-22 Tenjin LLC Bendable and rebendable endoscopic electrosurgical device
CN106232043B (zh) 2014-04-24 2019-07-23 美敦力阿迪安卢森堡有限公司 具有编织轴的神经调节导管以及相关的系统和方法
CN111790047B (zh) * 2014-05-22 2022-09-27 卡迪诺米克公司 用于电神经调制的导管和导管系统
AU2015315570B2 (en) 2014-09-08 2020-05-14 CARDIONOMIC, Inc. Methods for electrical neuromodulation of the heart
EP3610917A1 (de) 2015-01-05 2020-02-19 Cardionomic, Inc. Herzmodulationermöglichungsverfahren und -systeme
CN107106065A (zh) 2015-02-13 2017-08-29 心脏起搏器股份公司 植入式电极
US10675443B2 (en) 2016-03-07 2020-06-09 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Medical device including an actuator restraining assembly
CA3015372A1 (en) 2016-03-09 2017-09-14 CARDIONOMIC, Inc. Cardiac contractility neurostimulation systems and methods
US10987161B2 (en) 2016-03-21 2021-04-27 Spiration, Inc.—Olympus Respiratory America User interface and lock features for positioning multiple components within a body
US11331140B2 (en) 2016-05-19 2022-05-17 Aqua Heart, Inc. Heated vapor ablation systems and methods for treating cardiac conditions
US11738180B2 (en) * 2016-08-23 2023-08-29 Shuttle Catheters Pc Endovascular remotely steerable guidewire catheter
EP3884895B1 (de) * 2016-11-29 2022-10-05 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Elektroporationssystme und katheter für elektroporationssysteme
CN107233656B (zh) * 2017-07-18 2022-12-02 依奈德医疗技术(上海)有限公司 鼻窦球囊导管系统
WO2019055434A1 (en) 2017-09-13 2019-03-21 CARDIONOMIC, Inc. NEUROSTIMULATION SYSTEMS AND METHODS FOR AFFECTING CARDIAC CONTRACTILITY
NL2021140B1 (en) * 2018-06-18 2020-01-06 Crea Ip B V Steerable Ophthalmic Probe comprising Actuation Assembly
SG11202101191PA (en) 2018-08-13 2021-03-30 Cardionomic Inc Systems and methods for affecting cardiac contractility and/or relaxation
JP7061585B2 (ja) * 2019-03-20 2022-04-28 富士フイルム株式会社 内視鏡
SG11202111619WA (en) 2019-05-06 2021-11-29 Cardionomic Inc Systems and methods for denoising physiological signals during electrical neuromodulation
US11471650B2 (en) 2019-09-20 2022-10-18 Biosense Webster (Israel) Ltd. Mechanism for manipulating a puller wire
WO2021071692A1 (en) * 2019-10-07 2021-04-15 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Catheter including wire management cap and methods of assembling same
DE102020132423A1 (de) * 2019-12-09 2021-06-10 Gyrus Acmi, Inc. D/B/A Olympus Surgical Technologies America Benutzerschnittstelle und sperrfunktionen zur positionierung mehrerer komponenten in einem körper
US11872357B2 (en) 2020-11-09 2024-01-16 Agile Devices, Inc. Devices for steering catheters

Family Cites Families (31)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3416531A (en) * 1964-01-02 1968-12-17 Edwards Miles Lowell Catheter
US3503385A (en) * 1965-09-27 1970-03-31 Cordis Corp Guidable catheter assembly and manipulator therefor
US3452740A (en) * 1966-05-31 1969-07-01 Us Catheter & Instr Corp Spring guide manipulator
US3470876A (en) * 1966-09-28 1969-10-07 John Barchilon Dirigible catheter
US3552384A (en) * 1967-07-03 1971-01-05 American Hospital Supply Corp Controllable tip guide body and catheter
US3729008A (en) * 1970-12-28 1973-04-24 American Optical Corp Electrode for atrial pacing with curved end for atrial wall engagement
US4336554A (en) * 1980-06-23 1982-06-22 Clarion Co., Ltd. Code signal blanking apparatus
US4960411A (en) * 1984-09-18 1990-10-02 Medtronic Versaflex, Inc. Low profile sterrable soft-tip catheter
US4813434A (en) * 1987-02-17 1989-03-21 Medtronic Versaflex, Inc. Steerable guidewire with deflectable tip
US4920980A (en) * 1987-09-14 1990-05-01 Cordis Corporation Catheter with controllable tip
US4860769A (en) * 1987-11-12 1989-08-29 Thomas J. Fogarty Implantable defibrillation electrode
US4960134A (en) * 1988-11-18 1990-10-02 Webster Wilton W Jr Steerable catheter
US4998916A (en) * 1989-01-09 1991-03-12 Hammerslag Julius G Steerable medical device
US5037391A (en) * 1989-01-09 1991-08-06 Pilot Cardiovascular Systems, Inc. Steerable angioplasty device
US4921482A (en) * 1989-01-09 1990-05-01 Hammerslag Julius G Steerable angioplasty device
US4976688A (en) * 1989-02-03 1990-12-11 Rosenblum Jeffrey L Position-adjustable thoracic catheter
JPH03128028A (ja) * 1989-10-13 1991-05-31 Machida Seisakusho:Kk 湾曲操作装置用アングル
US5254088A (en) * 1990-02-02 1993-10-19 Ep Technologies, Inc. Catheter steering mechanism
US5195968A (en) * 1990-02-02 1993-03-23 Ingemar Lundquist Catheter steering mechanism
US5125896A (en) * 1990-10-10 1992-06-30 C. R. Bard, Inc. Steerable electrode catheter
US5168864A (en) * 1991-09-26 1992-12-08 Clarus Medical Systems, Inc. Deflectable endoscope
US5190050A (en) * 1991-11-08 1993-03-02 Electro-Catheter Corporation Tip deflectable steerable catheter
US5364351A (en) * 1992-11-13 1994-11-15 Ep Technologies, Inc. Catheter steering mechanism
US5441483A (en) * 1992-11-16 1995-08-15 Avitall; Boaz Catheter deflection control
US5423771A (en) * 1992-12-01 1995-06-13 Intelliwire, Inc. Flexible elongate device having a distal extremity of adjustable stiffness and method
CA2109980A1 (en) * 1992-12-01 1994-06-02 Mir A. Imran Steerable catheter with adjustable bend location and/or radius and method
EP0605796B1 (de) * 1992-12-04 2003-08-13 C.R. Bard, Inc. Katheter mit unabhängiger distaler und proximaler Steuerung
US5364352A (en) * 1993-03-12 1994-11-15 Heart Rhythm Technologies, Inc. Catheter for electrophysiological procedures
US5327906A (en) * 1993-04-28 1994-07-12 Medtronic, Inc. Steerable stylet handle
US5397321A (en) * 1993-07-30 1995-03-14 Ep Technologies, Inc. Variable curve electrophysiology catheter
US5395329A (en) * 1994-01-19 1995-03-07 Daig Corporation Control handle for steerable catheter

Also Published As

Publication number Publication date
JPH10507678A (ja) 1998-07-28
US5935102A (en) 1999-08-10
WO1997007848A1 (en) 1997-03-06
DE69631514D1 (de) 2004-03-18
JP3789479B2 (ja) 2006-06-21
US5611777A (en) 1997-03-18
EP0787019A1 (de) 1997-08-06
ES2216060T3 (es) 2004-10-16
EP0787019B1 (de) 2004-02-11

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