DE69629944T2 - Zustandsinformationssytem für krankenhausbetten - Google Patents

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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Krankenhaus-Kommunikationssystem, und insbesondere ein Kommunikationssystem, welches ein Bettstatus-System für die Bereitstellung von Patienten-Betti-Iformationen für Dienst habendes medizinisches Personal bereitstellt.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Krankenschwestern, Krankenpfleger und sonstiges Dienst habendes Personal in einer Krankenhausstation oder einem Krankenhausflügel arbeiten unter Konditionen, welche hohen Druck, Stress und lange Arbeitszeiten mit sich bringen. Dieses Pflegepersonal muss alert bleiben um auf Patientenbedürfnisse, sowohl in Not- als auch in Nicht-Notsituationen zu reagieren. Aufgrund der Sparpraxis sowie der ständig steigenden Kosten für die medizinische Versorgung ist es notwendig, so effizient wie möglich Gebrauch von Pflege- und sonstigem Personal zu machen, welches in einem Krankenhausflügel Dienst hat, insbesondere nachts, wenn Kranken- und sonstiges Personal auf einem möglichst geringen Niveau gehalten werden.
  • Andererseits ist der Wunsch, die Effizienz von Kranken- und sonstigem Personal zu optimieren, von sekundärer Bedeutung im Verhältnis zu dem vordergründigen Ziel, einem Patienten ein hohes Niveau an medizinischer Versorgung zu bieten. Wenn Pflege- und sonstiges Personal aus Effizienzgründen, ohne eine entsprechende Vereinfachung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten reduziert werden, wird das Niveau der Patientenpflege sinken. So ist es wünschenswert, die Effizienz von Pflege- und sonstigem Pflegepersonal, welches in einem Krankenhausflügel Dienst hat, zu maximieren aber dieses in einer solchen Art und Weise zu tun, dass sie nicht die Arbeitsbelastung oder das Stressniveau dieses professionellen Pflegepersonals erhöht oder das Niveau der Patientenpflege reduziert.
  • Ein Ansatz, die Effizienz von Pflege- und sonstigem Personal zu maximieren, betrifft die Verwendung eines Lokalisierungs- und Identifikationssystems, um die verschiedenen Aufenthaltsorte dieser Personen ständig zu überwachen. Zum Beispiel offenbart White-U.S.-Patent 4,275,385 ein Personenlokalisierungssystem, wobei Personen, die lokalisiert werden sollen, Infrarotsender tragen, und jeder Sender ein Impulskodiertes Signal ausstrahlt, welches mit der Identität des Trägers übereinstimmt. Eine Anzahl anderer US-Patente offenbaren ebenfalls Personenlokalisierungs- oder Überwachungssysteme, welche zum Ziel haben, das in dem White-Patent offenbarte System weiterhin zu verbessern. Jedoch beziehen sich diese Verbesserungen auf Mechanismen der Signalerkennung, oder die Organisation, die Pflege und das Abrufen gespeicherter Informationen für die Erstellung von Berichten. Diese Patente offenbaren nicht ein Kommunikationssystem, welches Pflege- und sonstigem Personal hilft, ihre Arbeiten effizienter und wirksamer auszuführen. Weiter sind, sogar mit solchen automatisierten Kommunikationssystemen, welche das Abrufen von Informationen an einen zentralen, entfernten Standort erlauben, bestimmte traditionelle Aufgaben immer noch lokal auf dem Standort des Patienten abgewickelt werden und haben verlangt, dass das Krankenhauspersonal physisch vor Ort beim Patienten ist, um visuell den Patienten oder den Status der Ausrüstung, die von Patienten benutzt wird, zu observieren.
  • Eine solche traditionelle Aufgabe von Krankenhauspflege- und sonstigem Personal ist die Überwachung des Zustandes oder Status einer großen Anzahl von Krankenhausbetten. Derzeit verfügbare Krankenhausbetten sind mit einer Vielzahl mechanischer und elektrischer Systeme ausgerüstet, die sich auf die Patientenpflege beziehen, und diese Systeme müssen überwacht werden, um eine richtige Pflege sicherzustellen. Zum Beispiel müssen der Zustand der Matratzenoberfläche sowie die Form dieser Oberfläche häufig von Dienst habenden Personal überwacht werden um sicherzustellen, dass der Patient in der richtigen Position ist und nicht aufgrund einer längeren Zeit, die er im Bett verbracht hat, an einem Durchliegen oder sonstigen Gebrechen leiden wird. Weiter ist es oft erforderlich zu wissen, ob der Patient aktuell im Bett ist oder das Bett verlassen hat, trotz der Anforderung des zuständigen Personals. Noch weiter müssen verschiedene andere mechanische Bettzustände ebenfalls überwacht werden um festzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren und in einem gewünschten Zustand sind. Bei konventionellen Betten wird der Status des Bettes entweder am Kopf- oder Fußende auf Konsolen oder in einer Konsole, welche in der Wand innerhalb eines Patientenzimmers angebracht ist, angegeben. So verlangt die Überwachung des Bettstatus die Anwesenheit des Personals innerhalb des Zimmers, um die verschiedenen Bettkonsolen lokal zu sehen und interpretieren. Nicht nur ist eine solche Aufgabe zeitaufwändig, sondern auf bestimmte Bettstatuskonditionen wie, ob der Patient noch im Bett ist, muss möglichst schnell reagiert werden, statt in einem vorbestimmten Intervall, welcher durch geplante Patientenbesuche durch das Dienst habenden Personal bestimmt wird.
  • So ist es ein Ziel der Erfindung, die allgemeine Effektivität des Krankenhauspersonals bei der Überwachung des Status von Krankenhausbetten zu verbessern.
  • Ein weiteres Ziel dieser Erfindung ist es, einen Patientenbettstatus kontinuierlich in der Art zu überwachen, dass Krankenhauspersonal sofort Zugang zu den Bettstatusinformationen hat.
  • Ein noch weiteres Ziel der Erfindung ist es, die Interaktion mit und das Abrufen von Bettstatus-Informationen von einem Krankenhauskommunikationssystem aus zu vereinfachen, um so die Stressniveaus von Krankenpflege- und sonstigem Personal zu mindern.
  • Es ist ebenfalls ein Ziel dieser Erfindung, Krankenpfleger und sonstiges Personal zu unterstützen bei dem Erzielen einer optimalen Effizienz bei dem Überwachen und Benutzen einer großen Anzahl von Patientenbetten in einem Krankenhausflügel.
  • Es ist ein weiteres Ziel, die schnelle Verfügbarkeit gespeicherter Informationen und die Identifikation von Betten für die Wartung der Betten und erforderliches Nachrüsten zu erleichetern, sowie für administrative Zwecke bei der Rechnungsstellung für einen Patienten während der Benutzung des Bettes.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die Erfindung verwirklicht die oben genannten Ziele. Das Bettstatus-System nach der Erfindung zeigt dem Dienst habenden Personal den Status einer Anzahl verschiedener Patientenbetten für eine verbesserte Pflege eines Patienten und eine effizientere Benutzung der Betten an. In einer bevorzugten Ausführung der Erfindung stellt das Bettstatus-System, welches eine Bettüberwachungsschnittstellenplatine mit der vor Ort vorhandenen Patienten-/Krankenpflegerkommunikationssystem eines Krankenhauses betriebsfähig verbindet, um selektiv an einem entfernten Standort Informationen, welche von der Bettschnittstellenplatine zu der Station geliefert werden, abzurufen, zu speichern und anzuzeigen, Bettstatus-Informationen an den bettentfernten Standorten, wie eine Hauptstation oder eine Wartung. So müssen medizinisches Personal, Wartungspersonal und administratives Personal nicht physikalisch das Bett in Augenschein nehmen, um Informationen über das Bett und den darin befindlichen Patienten zu bestimmen, und können dadurch ihre Effizienz erhöhen. Weiter verringert die Möglichkeit des medizinischen Personals, den Bettstatus eines Patientenbettes effizienter zu überwachen, deren Aufgaben und erlaubt es ihnen, sich in einer weniger stressbeladenen Umgebung auf die Patientenpflege zu konzentrieren. Das System sieht eine sofortige Abrufbarkeit einmaliger Identifikationsinformationen über das Bett vor und stellt Statusinformationen in Bezug auf die Position des Bettes, die Konfiguration der Matratzenoberfläche, den Status der Sicherheitssysteme an dem Bett sowie den aktuellen Status verschiedener Patientenpflegesysteme, welche in das Bett integriert sind, bereit.
  • Mehr spezifisch verwendet das Bettstatus-System nach der Erfindung eine Vielzahl Bettzustandssignalgeneratoren, welche mit einem Patientenbett verbunden sind. Die Signalgeneratoren sind physikalisch oder elektrisch mit einer Vielzahl verschiedener Mechanismen und Systemen an dem Bett verbunden, um den Betriebsstatus dieser Mechanismen oder Systeme anzuzeigen. Die Signalgeneratoren erzeugen Bettzustandseingangssignale, die einen oder mehrere festgestellte Bettzustände anzeigen, und sind elektrisch mit einer Bettschnittstellenplatine verbunden, welche einen Prozessor beinhaltet. Die Schnittstellenplatine enthält Bettidentifikationsinformationen über das besondere Bett, das überwacht wird, und wird vorzugsweise dauerhaft von dem Rahmen des Bettes getragen, zum Beispiel in dem Brett am Kopfende oder am Fußende des Bettes. So ist die Information von der Schnittstellenplatine einmalig zu dem speziellen Bett. Identifikationsinformationen von der Schnittstellenplatine identifizieren die Modellbezeichnung des Bettes sowie andere Identifikationsinformationen wie die Seriennummer des Bettes sowie dessen funktionelle Ausstattungen. Auf diese Art und Weise ist das Dienst habende Personal im Stande zu bestimmen, welche Typen Betten an weichen Standorten sind und welche Funktionen die Betten bereitstellen können. Die Bettschnittstellenplatine wiederum ist durch eine serielle Datenverbindung mit einer Systemschnittstelleneinheit verbunden, welche vorzugsweise in einem Krankenhauszimmer oder an einem anderen geeigneten Standort angeordnet oder befestigt ist, wie innerhalb einer Wand nahe bei der Stelle, wo sich die Patientenbetten befinden. Die Systemschnittstelleneinheit stellt Kommunikationsfähigkeiten zwischen der Bett-Platine und einer entfernten Prozessorstation bereit, wie einer Hauptstation einer vorhandenen Krankenhaus-Krankenpflegerrufsystems.
  • Der Prozessor der Schnittstellenplatine empfängt Signale von einem oder mehreren Bettzustandssignalgeneratoren. In einer Ausführung der Erfindung sind Signalgeneratoren durch feste Verdrahtung direkt mit der Schnittstellenplatine und dem Prozessor verbunden. In einer alternativen Ausführung können die Bettzustandssignale von den Signalgeneratoren vorverarbeitet werden in eine Informationsnachricht, welche über einen Datenbus eines Betriebsnetzwerks versandt wird. Bei Empfang der Bettzustandseingangssignale erzeugt der Prozessor auf der Schnittstellenplatine Nachrichten mit einer Größe von 10 Bytes, die seriell über die Datenverbindung zwischen der Bettschnittstellenplatine und der Wandschnittstelleneinheit versandt werden sollen. Die Nachrichten werden sodann verarbeitet, um den Status des Bettes zu bestimmen. Wenn das Bettstatussystem nach der Erfindung in einem Patienten-/Krankenpflegerkommunikationssystem integriert ist, sendet die Wandschnittstelleneinheit die Nachrichten zu einer lokalen Patientenstaion, die die Nachrichten sodann zu einer Hauptstation weiterleitet, welche entfernt von dem Bett in einem zentralisierten Krankenpfleger- oder Personalbereich angeordnet ist. Die Bettzustände können durch visuelle Anzeigen wie LEDs oder auf einem Computerbildschirm zusammen mit anderen Patienten- und Personalinformationen angezeigt werden. Bestimmte Nachrichten enthalten die verschiedenen Bettidentifikationsinformationen und somit sind die verschiedenen Zustände des Bettes mit dem Typ des zu überwachenden Bettes verbunden sowie mit dem Standort des Bettes, welches eine effizientere Reaktion auf eine Bettzustandsnachricht erlaubt. Die Bettinformationen können gespeichert und schnell von der Hauptstation wieder abgerufen werden.
  • Während des Betriebs des Bettstatus-Systems wird einer von zwei Typen von Nachrichten zwischen der Bettschnittstellenplatine und der Wandschnittstelleneinheit versandt, das heißt eine Statusnachricht oder eine Bettdatennachricht. Statusnachrichten werden zwischen der Bettschnittstellenplatine und der Wandschnittstelleneinheit hin und zurück gesendet, damit die sendenden Geräte sich gegenseitig über über den Status der zuletzt von diesem Gerät gesendeten Nachricht zu informieren. Statusnachrichten sehen die Verifizierung zu jedem Gerät oder Knoten im System vor, dass das andere Gerät oder der andere Knoten ordnungsgemäß funktioniert und die versandten Nachrichten empfängt. Bettdatennachrichten werden von der Bettschnittstellenplatine versandt und enthalten Informationen wie Typ des mit der Schnittstellenplatine verbundenen Bettes, der Identifikationsnummer des Bettes, der verfügbaren Bettstatuszustände, welche von der Schnittstellenplatine festgestellt werden können, sowie den Status dieser Bettstatuskonditionen.
  • Noch spezifischer ist jede Bettdatennachricht, welche von dem Bett zu der Wandschnittstelleneinheit gesendet wird, von einer entsprechenden Länge und beinhaltet eine Vielzahl Datenfelder, welche den Typ der Nachricht, welche gesendet wird, anzeigt (das heißt: Statusnachricht oder Bettdatennachricht), die Länge der Nachricht, die gesendet wird, die tatsächlichen Daten der Nachricht (wie Statusdaten oder Bettdaten), sowie ein Feld für die Verifizierung, das die Nachricht durch einen Knoten genau gleich empfangen worden ist wie sie von dem sendenden Knoten wie der Bettschnittstellenplatine gesendet wurde. Statusnachrichten zeigen entweder der Bettschnittstellenplatine oder der Wandschnittstelleneinheit an, dass die Datennachricht, welche zuletzt von dieser Schnittstelleneinheit gesendet worden ist, entweder ordnungsgemäß oder nicht ordnungsgemäß empfangen wurde, in welchem Fall die übertragende Schnittstelleneinheit die Nachricht nochmals übertragen sollte. Gemäß den Grundlagen der Erfindung zeigen andere Statusnachrichten an, dass eine Bettschnittstellenplatine zurückgestellt worden ist, in welchem Fall die Informationen wie Betttyp und Bettidentifikationsinformationen erneut übertragen werden müssen. Das System der vorliegenden Erfindung benutzt weiter eine „allzero"-Nachricht, welche wie ein „handshake" (Begrüßungsprotokoll) zwischen der Bettschnittstellenplatine und der Wandschnittstelleneinheit fungiert, wenn in dem Moment keine Bettdatennachrichten versandt werden müssen.
  • In einer bevorzugten Ausführung der Erfindung stellt die Bettschnittstellenplatine Bettdaten bezüglich spezifischer funktioneller Eigenschaften des Bettes bereit. Insbesondere zeigt die Bettschnittstellenplatine in einer Bettdatennachricht an, ob das System des Bettes für die Feststellung, dass ein Patient das Bett verlässt, aktiviert ist; ob die Matratze in einem Modus ist, welche Durchliegen verhindert; ob sich das Bett in seiner niedrigsten Position befindet; ob die Bremse des Bett festgestellt ist; ob ein oder mehrere Fußschienen nicht verriegelt ist bzw. sind; und ob ein oder mehrere Kopfschienen des Bettes nicht verriegelt ist bzw. sind. Gemäß den Grundlagen der Erfindung ist das Statussystem erweiterbar und kann schnell so angepasst werden, dass eine Vielzahl zusätzlicher Betteigenschaften überwacht werden können.
  • Das Bettstatus-System nach der Erfindung ist vorzugsweise in ein Patienten-/Krankenpflegerkommunikationssystem integriert, um die Prioritierung von und Reaktion auf die Bettstatusinformationen zu erleichtern. So stellt die vorliegende Erfindung in einem Krankenhaus an einem Standort, welcher von dem Patientenbett entfernt ist, Dienst habendem Personal Bettstatusinformationen bereit, um effektiv die Notwendigkeit einer physikalischen Beobachtung des Bettes für die Bestimmung von dessen Status zu eliminieren. Weiter wird die Information in Verbindung mit Patienten-/Krankenpflegerkommunikationsinformationen für sofortige und effizientere Reaktion durch das Dienst habende Personal auf die Bettkonditio nen bereit. Ebenfalls können Bettstatusinformationen von dem Patienten-/Krankenpflegerkommunikationssystem gespeichert werden, um zu einem späteren Zeitpunkt wieder abgerufen zu werden. Weiter werden verschiedenen Kosten, die mit der Schulung des Personals in der Benutzung des System einhergehen, reduziert, weil die Bettstatusinformationen leicht zugänglich sind für jemanden der mit dem derzeit verfügbaren Patienten-/Krankenpflegerkommunikationssystem vertraut ist. Das Bettstatus-System fördert somit eine optimale Effizienz in einem Krankenhausflügel.
  • Die vorbeschriebenen und anderen Ziele und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden anhand der begleitenden Zeichnungen und deren Beschreibung näher erläutert.
  • Kurzbeschreibung der Figuren
  • Die begleitenden Zeichnungen, welche in dieser Spezifikation enthalten sind und einen Bestandteil desselben bilden, zeigen Ausführungen der Erfindung, dienen, zusammen mit einer allgemeinen oben erfolgten Beschreibung der Erfindung sowie der nachfolgenden ausführlichen Beschreibung der Ausführungen, dazu, die Grundlagen der Erfindung zu erläutern und es einem normalen Fachmann zu ermöglichen, die Erfindung zu in der Praxis anzuwenden. Es zeigen:
  • 1 eine perspektivische Ansicht eines Krankenhauszimmers, welche ein Patientenbett in einem Patientenzimmer darstellt, sowie die physikalische Anordnung verschiedener Komponenten des Bettstatus-Systems gemäß dieser Erfindung;
  • 2 eine schematische Darstellung, welche die elektrischen Verbindungen zwischen den Komponenten und Stationen eines Patienten-/Krankenpflegerkommunikationssystems darstellt, welches mit dem Bettstatus-System nach dieser Erfindung verwendet wird;
  • 3 eine schematische Darstellung, welche die elektrischen Verbindungen und Komponenten in einem semi-privaten Patientenzimmer zeigt, welche das Bettinformations-System nach dieser Erfindung verwendet, welches in einem Patienten-/Krankenpflegerkommunikationssystem integriert ist;
  • 4 eine schematische Obenansicht eines Patientenbettes, welches mit Komponenten des Bettstatus-Systems nach der Erfindung konfiguriert ist;
  • 5 eine schematische Darstellung, welche die elektrischen Verbindungen zwischen den Komponenten des Bettstatus-Systems nach dieser Erfindung zeigt;
  • 6 eine perspektivische Ansicht einer Patientenstation für ein Patienten-/Krankenpflegerkommunikationssystem, welches das Bettstatus-System nach dieser Erfindung enthält;
  • 7 einen elektrischen Verdrahtungsplan, welcher elektrische Verbindungen zwischen Komponenten der Patientenstation für ein Patienten-/Krankenpflegerkommunikationssystem zeigt, welches mit dem Bettstatus-System nach dieser Erfindung integriert ist;
  • 8 einen elektrischen Verdrahtungsplan, welcher elektriche Verbindungen zwischen Komponenten der Wandschnittstelleneinheit für das Bettstatus-System sowie dem Patienten-/Krankenpflegerkommunikationssystem gemäß dieser Erfindung zeigt.
  • Ausführliche Beschreibung der besonderen Ausführungen
  • In einer bevorzugten Ausführung der vorliegenden Erfindung ist ein Patientenbettstatus-System 11 in einer solchen Art und Weise in ein Patienten-/Krankenpflegerkommunikationssystem 10 integriert, dass das integrierte System in Ergänzung zu der Bereitstellung von Patientenbett-Statusinformationen ebenfalls Informationen über den Standort und die Identität der Patienten sowie des Dienst habenden Personals wie Krankenschwestern und Krankenpfleger, bereitstellt. So ist eine Übersichtsbeschreibung des Patienten-/Krankenpflegerkommunikationssystems 10 sowie dessen funktioneller Eigenschaften sowie dessen Integration in das Bettstatus-System II hilfreich beim Verständnis des Betriebs des Bettstatus-Systems II und seiner Gesamtauswirkung auf die Verbesserung der Patientenpflege. Eine ausführlichere Beschreibung des Patienten-/Krankenpflegerkommunikationssystems wird im übergeordneten US-Patent 08,090,804 mit der Bezeichnung „Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystem", welches am 12. Juli 1993, eingereicht wurde, enthalten, welche Anmeldung in ihrer Ganzheit durch Verweis hierin aufgenommen ist.
  • Integriertes System
  • 1 zeigt die physikalische Anordnung einiger der Komponenten des Bettstatus-Systems 11 welches in ein Patienten-/Krankenpflegerrufsystem gemäß einer bevorzugten Ausführung der Erfindung integriert ist. Während Bettstatus-System 11 Bettstatus-Informationen bereitstellt, organisiert, speichert, wartet und erleichtert das Patienten-/Krankenpflegerkommunikationssystem 10 der Abruf von Bettstatus-Informationen zusammen mit der Vielzahl von nicht von Betten ausgelösten Rufen, welche in einem Krankenhausflügel oder einer Station erfolgen, wobei die Kommunikationsfähigkeiten zwischen Krankenschwestern und Krankenpflegern und Patienten 12 optimiert werden.
  • Insbesondere zeigt 1 ein Patientenzimmer 14, welches von einem Flur 15 des Krankenhausflügels zugänglich ist sowie ein Patientenbett 16, das in dem Zimmer 14 angeordnet ist. Während nur ein Bett gezeigt wird, betrachtet die Erfindung ebenfalls semiprivate Patientenzimmer 14, in denen zwei oder mehr Patientenbetten 16 verwendet werden. Patientenbett 16 ist mit einer Vielzahl mechanischer und elektrischer Systeme ausgerüstet, welche das Krankenhauspersonal bei der Krankenpflege unterstützen. Der Status oder Zustand jedes dieser Systeme wird von der vorliegenden Erfindung festgestellt. Zum Beispiel beinhaltet Patientenbett 16 Kopfschienen 17a, 17b sowie Fußschienen 19a, 19b, mit denen ein Patient innerhalb des Bettes gehalten wird. Die Schienen haben eine obere oder verriegelte Position wie durch Kopfschiene 17b angezeigt, sowie eine untere oder nicht verriegelte Position wie durch Kopfschiene 17a angezeigt. Jede Kopfschiene 17a, 17b oder Fußschiene 19a, 19b des Patientenbettes 16 ist mit Verrigelungssensor ausgestattet, wie Kopfschienenverriegelungssensor 25 und Fußschienenverrigelungssensor 27, um festzustellen, ob die betreffenden Schienen in der verriegelten oder nicht-verriegelten Position sind.
  • Weiter ist Bett 16 mit einem System zur Feststellung dass ein Patient das Bett verlassen hat, ausgerüstet, welches druckempfindliche Sensorstreifen 29 enthält um festzustellen, ob der Patient 12 das Bett verlassen hat oder noch in dem Bett ist. Das System für die Feststellung, dass ein Patient das Bett verlassen hat, kann aktiviert oder deaktiviert werden, und ein Sensor (nicht gezeigt in 1) zeigt an, ob das System aktiviert ist. Andere Bettsystemzustände werden ebenfalls an Bett 16 durch verschiedene Sensorsysteme (siehe 4) festgestellt. Zum Beispiel ist in einer Ausführung der Erfindung Bett 16 mit einem Sensor ausgestattet, um anzuzeigen, ob die Bettbremse festgestellt ist, einem Sensor zur Anzeige, ob das Bett in seiner niedrigsten Position ist, sowie einen Sensor zur Anzeige, ob die Matratze 31 in einem besonderen Festigkeitsmodus ist, um den der Komfort des Patienten zu verbessern. Weiter können andere verschiedene Eigenschaften und Funktionalitäten des Bettes gemäß den Grundlagen der vorliegenden Erfindung überwacht werden. Ein Beispiel eines geeigneten Bettes für die Verwendung mit dem Bettstatus-System 11 nach der Erfindung ist das Advance 2000®, welches von Hill-Rom® aus Batesville, Indiana, verfügbar ist.
  • Die verschiedenen festgestellten Bettzustände werden mit Sensorsignalen assoziiert, und die Signale werden über festverdrahtete Verbindungen 33 zu einer Bettschnittstellenplatine 35 gesendet. Schnittstellenplatine 35 ist durch eine Verbindungsbox 37 mit einem seriellen Kabel 39 und Stecker 39p verbunden, welcher wiederum mit einer Wandschnittstelleneinheit 40 verbunden ist, welche die Bettstatusinformationen zu einem Patienten-/Krankenpflegerkommunikationssystem 10 verbindet. Die Bedienung der Bettschnittstellenplatine 35 und der Wandschnittstelleneinheit 40 wird ausführlicher nachfolgend beschrieben.
  • Die Hardware des Patienten-/Krankenpflegerkommunikationssystems
  • Als Teil des Patienten-/Krankenpflegerkommunikationssystems 10, das mit der vorliegenden Erfindung Verwendung findet, ist eine Patientenstation 41 an der Kopfwand des Patientenzimmers 14 wie in 1 gezeigt angebracht. Die Patientenstation 41 wird durch einen festverdrahteten Stecker 43 (siehe 2) mit Wandschnittstelleneinheit 40 verbunden, wobei die Steckervebindung 43 hinter der Kopfwand des Zimmers 14 angeordnet ist. Eine Kisseneinheit 44 auf Bett 16 ist mit Kabel 45 mit einer Bettsteckdose oder Stecker 45b der Wandschnittstelleneinheit 40 verbunden. Die Kisseneinheit 44 wird ausführlicher in der Hauptanmeldung (Patienten-/Krankenpflegerrufsystem), auf die oben verwiesen wird, beschrieben. Weiter ist Kabel 39 in eine Bettsteckdose oder Stecker 39b der Schnittstelleneinheit 40 verbunden, während ein zweites Endes des Kabels 39 durch Verbindungsbox 37 elektrisch mit Bettschnittstellenplatine 35 verbunden ist.
  • 2 stellt schematisch elektrische Verbindungen zwischen Hardware-Komponenten gemäß einer Ausführung des Patienten-/Krankenpflegerkommunikationssystems 10 dar, welches mit dem Bettstatus-System 11 nach der vorliegenden Erfindung Verwendung finden soll. Insbesondere zeigt 2 eine Hauptstation 46, welche mit allen Patientenstationen 41 verbunden ist. An der Hauptstation 46 speichert System 10 Standortinformationen über Krankenpflegekräfte, Informationen über Krankenhausrufe, Informationen über Krankenhausbetten im Gebrauch (bereitgestellt durch Bettstatus-System 11), den Status der im Gebrauch befindlichen Krankenhausbetten, Anweisungen über die Bedienung des Systems 10 sowie eine Anzahl anderer Eigenschaften. Die Hauptstation 46 klassifiziert und zeigt die Krankenhausrufe gemäß dem Prioritätsstatus und gemäß der Empfangszeit an. Wenn die Rufe von den Patientenstationen 41 abgefragt werden, werden sie in eben dieser Reihenfolge abgefragt.
  • Strukturell schließt Hauptstation 46 eine Farbanzeige 47, eine Video I/O Karte 48, eine Tastatur 49, ein Steuerrad 50 und einen akustischen Lautsprecher sowie einen Telefonhörer (nicht gezeigt) ein, welche die Verbindung mit einer Hauptstationskonsole 51 verbunden ist. Die Hauptstationskonsole 51 dient als Schnittstelle zwischen diesen Komponenten und einem Personalcompoter 52 der Hauptstation, welcher vorzugsweise einen Speicher, eine Festplatte (mit zumindest 4 MB Speicherkapazität), ein Diskettenlaufwerk, Parallelschnittstellen, serielle Schnittstellen sowie eine Stromversorgung (nicht dargestellt) umfasst. Ein Tastaturkabel 53 verbindet die Hauptstationskonsole 51 mit einer Videoadapterkarte 55. Ein Koaxialkabel 54 liefert elektrischen Strom zur Hauptstationskonsole 51 und diese Komponenten, und Kabel 54 verbindet die Videoschnittstelle 48 mit der Videoadapterkarte 55 über Hauptstationskonsole 51. Ein anderes elektrisches Kabel 56 verbindet die Hauptstationskonsole 51 mit einer Ladekarte 57 in dem PC 52, und Kabel 56 schließt zwei Audio-(2B + 2D)-Kanäle in einem einzigen, acht-adrigen Kabel ein. Die Hauptstation 46 ist physikalisch in einer Personalstation in dem Krankenhausflügel, einer Schwesternstation des Krankenhausflügels oder einem allgemeinen Büro für den Krankenhausflügel angeordnet.
  • Der PC 52 der Hauptstation 46 verbindet durch Kabel 58 und 59 mit den Signal verarbeitenden Komponenten des Systems, welche vorzugsweise innerhalb eines Geräteschrankes oder -gehäuses 60 in dem Krankenhausflügel angeordnet sind. Kabel 59 schließt drei Audio-(2B + 2D)-Kanäle in einem einzigen acht-adrigen Kabel ein und Kabel 58 ist ein RS-232-Kabel. Die Komponenten, die innerhalb des Geräteschrankes 60 angeordnet sind, schließen einen Baugruppenträger 61 für die Unterbringung der Stromversorgungskarten (nicht dargestellt) ein sowie eine erweiterbare Nebenstellenzentrale (oder „PBX") 62, welche vorzugsweise eine Komponente, hergestellt von Comdial Corporation in Charlottesville, Virginia, unter dem Handelsnamen DXP, ist.
  • Im Wesentlichen ist dieser DXP ein Voice-Daten-Schalter und er enthält die notwendige Hard- und Software für die Zuweisung der Point-zu-Point Audio-Verbindungen und die Verteilung der Daten in Form von Nachrichten von der Hauptstation 46 zu den Patientenstationen 41 und zurück.
  • Die Hauptstation 46 belegt drei Audio-Stationen. Eine einzige DXP, welche als Nebenstellenzentrale (PBX) 62 dient, kann fünf 16-Kanal-Platinen, oder siebenundsiebzig Patientenstationen 41 plus eine Hauptstation 46 verbinden. Jede Stromverteilerplatine in dem Baugruppenträger 61 kann maximal sechszehn Audio-Stationen verbinden. Eine erweiterte PBX 62 und Schrank 60 können eine Gesamtheit von einhundertzweiundneunzig Audio-Stationen oder einhundertneunachtzig Patientenstationen plus einer Hauptstation 46 ermöglichen (wofür drei Audio-Leitungen benötigt sind). Diese erweiterte Fähigkeit erfordert eine Nebenstellenanlage PBX (vom Typ DXP) 62, einen DXP-Erweiterungsschrank (nicht dargestellt) sowie zwölf Stromversorgungsplatinen. Schließlich könnte die Verbindung weiterer Hauptstationen 46 die Kapazität des Systems 10 weiter ausbauen.
  • Eine Stromversorgung 63 liefert elektrischen Strom zur Nebenstellenanlage (PBX) 62. Eine Stromversorgung 64 sowie eine Stützbatterie 65 verbinden mit Baugruppenträger 61 und liefern elektrischen Strom zu den anderen Komponenten in dem Schrank 60.
  • Ein elektrisches Kabel 68 verbindet eine der Stromversorgungsplatinen des Baugruppenträgers 61 mit einer I/O-Karte 70 in einem Patientenzimmer. Jedes Krankenhauszimmer 14 in dem Krankenhausflügel enthält eine I/O-Karte 70, und diese I/O-Karte 70 schließt mehrfache Verbindungen und Eingänge für die Erzeugung von Rufen von dem Zimmer 14 ein. 2 zeigt Patientenzimmer 14a, durch Kabel 68a verbunden mit Baugruppenträger 61, und Patientenzimmer 14b und 14c durch Kabel 68b bzw. 68c verbunden mit Baugruppenträger 54.
  • Die I/O-Karte 70 und die mit ihr verbundenen Komponenten umfassen das patientenzimmerinterne Netzwerk, zu dem gemäß der vorliegenden Erfindung Bettstatusinformationen gesendet werden. Kommunikation zwischen Komponenten, welche mit I/O-Karte 70 verbunden sind, geschieht über zwei Leitungen, halb-duplex, multidrop EIA RS-485-Norm, wobei der Nachrichtenaustausch peer-to-peer erfolgt. Jedes Gerät in dem zimmerinternen Netzwerk kann Daten zu jedem anderen Gerät senden, ohne auf eine Abfrage zu warten. Das zimmerinterne Netzwerk ist nicht von einem Transformator isoliert.
  • Jede Patientenstation 41 ist durch ein zwei-adriges Twisted-Pair-Netzwerk (Motorola UDLT 2B + 2D) mit der Nebenstellenanlage 62 verbunden, und Nachrichten werden zwischen den Stationen 41 und der Nebenstellenanlage 62 über den D-Kanal übertragen und empfangen. Nachrichten, welche von der Nebenstellenanlage 62 aus von den Patientenstationen 41 empfangen werden, werden zu dem Personalcomputer 52 der Hauptstation übertragen, und Nachrichten, welche aus den Patientenzimmern 41 empfangen werden, stammen vom Personalcomputer 52 der Hauptstation. Patientenstationen 41 können Nachrichten nicht direkt zueinander senden. Eine Patientenstation 41 und/oder ein PC 52 der Hauptstation kann eine Nachricht jederzeit übertragen. Am Personalcomputer 52 der Hauptstation verarbeitet eine von COMDIAL gelieferte Bibliothek, welche als ENTERPRZ bezeichnet wird, die Schnitt stelle zur Nebenstellenanlage 62. Alle Nachrichten, welche das System 10 zu einer Patientenstation 41 weitergeben will, werden in eine Form umgewandelt, die die ENTERPRZ-Bibliothek akzeptieren kann. Eine Funktion der ENTERPRZ-Bibliothek ist die Weitergabe von Nachrichten zu Stationen 41 im Netzwerk. Die Bestimmungsadresse wird ebenfalls als Teil dieser Funktion übertragen. Die ENTERPRZ-Bibliothek bettet diese Informationen dann in das bibliothekeigene Protokoll auf Verbindungsebene ein, mit den die Steuerinformationen, die der Bibliothek eigen sind, einschließlich der Bestimmung der Adresse und der Prüfsumme usw., und sendet die Informationen als Paket an die Nebenstellenanlage 62.
  • In Bezug auf Patientenzimmer 14, welche in 2 gezeigt wird, werden die mit 41a und 41b bezeichneten Patientenzimmer zum Beispiel durch Kabel 71a bzw. 71b mit der I/O-Karte 70 verbunden. Wandschnittstelleneinheit 40a und 40b sind durch Kabel 43a und 43b mit Patientenstationen 41a bzw. 41b verbunden. Kabel 39a verbindet eine Bettschnittstellenplatine 35a mit der Wandschnittstelleneinheit 40a, und Kabel 45a verbindet die Kisseneinheit 44a mit der Wandschnittstelleneinheit 40a. Patientenstation 41b umfasst ähnliche Verbindungen.
  • Ein Rauchalarm 73 ist durch Leitung 75 mit Platine 70 verbunden. Außerdem ist ein Badezimmer oder eine Badezimmerstation 74 durch Leitung 76 mit I/O-Karte 70 verbunden. Eine Dusch-Station 78 ist durch Leitung 79 mit I/O-Karte 70 verbunden. Eine Fern-Code-Station 81 ist durch Leitung 82 mit I/O-Karte 70 verbunden. Die entfernte Personalstation 84 ist durch Leitung 85 mit I/O-Karte 70 verbunden. Rauchalarm 73, Badestation 74, Dusch-Station 78, Fern-Code-Station 81 sowie entfernte Personalstation 84 erzeugen unterschiedliche Signalrufe, welche mit dem Zimmerbereich oder Gerät assoziiert sind, mit dem System 10 aus Patientenzimmer 14a. Den Rufen wird eine bestimmte Priorität in Bezug auf den Ernst des Zustandes zugewiesen. Zum Beispiel wird einem Rauchalarm-Ruf bestimmt eine höhere Priorität zugeordnet als, sagen wir, einen Dusch-Ruf oder einer Bettstatusnachricht. Weiter kann, wie in der Anmeldung des Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystems erörtert, ein Standort-Badge 83 oder ein Ketten-Rufgerät 86 elektrisch mit I/O-Karte 70 verbunden sein.
  • 3 ist ein schematisches Schaltbild, welches die Verbindungen zwischen der Hauptstation 46 und einem Patientenzimmer 14 zeigt, aber in einigermaßen weitergehenden Details als 2. Insbesondere zeigt 3 eine der Stromversorgungsplatinen 87, innerhalb des Baugruppenträgers 61 (2) angeordnet. Jede Stromverteilerplatine 87 umfasst sechzehn (16) Ein-Kanal-Schnittstellen 87a, fünf Drei-Kanal-Schnittstellen 87b, acht Zwei-Kanal-Schnittstellen 87c, eine Daten-Schnittstelle 87d, welche mit Nebenstellenanlage PBX 62 verbunden ist, sowie vier parallele Stromversorgungsschnittstellen 87e. Verteilerplatine 87 enthält ebenfalls eine Vielzahl, vorzugsweise sechzehn, Ein-Ampere-Sicherungen (nicht dargestellt), wobei jede Sicherung einer der Ein-Kanal-Schnittstellen 87a entspricht. Vorzugsweise verbindet Kabel 59 den untersten der Ein-Kanal-Schnittstellen 87a mit der Ladekarte 57. In dieser Konfiguration können die zwei untersten Zwei-Kanal-Schnittstellen 87c nicht verwendet werden. Weiter nach oben von den untersten der Ein-Kanal-Schnittstellen 87 aus gesehen, werden die nächsten drei Schnittstellen als Loader, Hauptstimme, und Hauptmonitor bezeichnet. Die höchste der Ein-Kanal-Schnittstellen 87a wird als Booster-Schnittstelle bezeichnet.
  • Die Schnittstellen der Stromverteilerplatine 87 bestimmt die Adressen für die Patientenstationen 41. Zwischen den Stromverteilerplatinen 87 und den verschiedenen Patientenstationen 41 innerhalb des Zimmers 14, das heißt innerhalb des zimmerinternen Netzwerks, die Rufsignale und die Krankenpfleger-Informationssignale enthalten keine Adresse und kein Standortsignal. Wenn Rufe innerhalb der Patientenzimmer 14 erzeugt werden, wird jeder Ruf zur Verteilerplatine 87 geroutet via der Schnittstelle, die für jenes spezifische Patientenzimmer 41 bestimmt ist, und das Signal wird von der Stromverteilerkarte 87 zu der Hauptstation 46 weitergeleitet, aber dabei ist eine Signaladresse von der Nebenstellenanlage PBX 62 angehängt, um die spezifische Station 41 zu bezeichnen. Signalisierung zwischen der Nebenstellenanlage PBX 62 und der Hauptstation 46 erfolgt über einen seriellen Daten-String auf einer RS-232-Leitung, und jeder Daten-String schließt Rufinformationen oder Bettstatusinformationen kombiniert mit Standortinformationen in Bezug auf eine bestimmte Patientenstation 41, welche mit dem Ruf oder dem Bett 16 assoziiert wird, ein. Die Verbindung zwischen der Ladekarte 57 und der untersten der Ein-Kanal-Schnittstellen 87a wird für das Downloaden von Softwareanweisungen aus der Hauptstation 46 zu den I/O-Schnittstellen 70 und den Stationen 41 benutzt. Dieses Merkmal wird ausführlicher in einem späteren Abschnitt beschrieben.
  • Wie in 3 gezeigt, stellt die I/O-Karte 70 für ein Patientenzimmer 14 eine Schnittstelle zwischen der Netzverteilerkarte 87 und den Stationen 41 bereit. Insbesondere umfasst jede I/O-Karte 70 eine Vielzahl Schnittstellen 70a, von denen jede durch ein Kabel 71 mit einer Patientenstation 41 verbunden werden kann. Wie durch die gestrichelten Linien 43z in 3 illustriert, können mehrere Bettenschnittstellenkarten 35 und Wandschnittstelleneinheiten 40 eine gemeinsame Patientenstation 41b haben, um Doppelungen und Kosten einzusparen. In einem solchen Fall könnten Station 41a und Leitung 71a ausgelassen werden. Zusätzliche Ausgangs-Schnittstellen 70b werden so konfiguriert, dass sie mit anderen Geräten wie einer Flureinheit (nicht dargestellt), welche ausführlich in der übergeordneten Anmeldung „Patienten-/Krankenpfleger-Rufsystem" besprochen wird, verbunden werden. Schnittstellen 70a oder 70b können ebenfalls für ein oder mehrere zusätzliche Stationen wie eine Badestation 74, eine Dusch-Station 78, eine entfernte Code-Station 81 oder eine entfernte Personalstation 84, je nach den Bedürfnissen des betreffenden Krankenhausflügels (2) verwendet werden.
  • 6 zeigt eine perspektivische Ansicht einer Ausführung der Patientenstation 41. Die Patientenstation 41 umfasst ein gegossenes Gehäuse 90, welches mit der Kopfwand, vorzugsweise durch Schrauben, verbunden ist. Ein Lautsprecher 92 befindet sich an der linken Seite des Gehäuses 90. Drucktaste 93 erzeugt einen Personal-Notruf und Drucktaste 94 löscht den Ruf. Steuerrad 96 funktioniert zusammen mit einer Anzeige 97, für die Steuerung des Abrufs von Informationen von der Hauptstation 46 zur Anzeige auf der Patientenstation 41. Vorzugsweise ist Anzeige 97 ein LCD-Bildschirm mit zwei Zeilen mit sechzehn Buchstaben. Drehen am oder Eindrücken des Rades 96 ermöglicht es, mit dem Cursor Zugang zu den verschiedenen Informationen, welche mit der Patientenstation 41 verbunden sind, wie ausführlicher in der Übergeordneten Anmeldung mit dem Titel "Patienten-/Krankenpflegerrufsystem" beschrieben, zu erhalten.
  • Hardware des Bettstatus-Systems
  • 4 zeigt ein Krankenhausbett 16, welches das Bettstatus-System 11 gemäß der Erfindung beinhaltet. Das Bett 16 schließt ein Kopfende 100 ein Fußende 102, Kopfseitenschienen oder Kopfschienen 17a, 17b, Fußseitenschienen oder Fußschienen 19a, 19b sowie eine Patientenmatratze 31, welche Kopf- und Fußenden 104 bzw. 105 aufweist. Die Matratze 31 ist vorzugsweise aufblasbar und kann angehoben, heruntergelassen oder verankert werden. Bett 16 schließt ein System zum Feststellen, dass ein Patient herausgeht oder das Bett verlässt wie oben beschrieben, ein, einschließlich paralleler Druckkissen 29a, 29b, welche den Druck eines Patientenkörpers 12 im Bett abtasten, um anzuzeigen, ob das Bett belegt ist oder verlassen wurde (siehe 1).
  • Bett 16 schließt ebenfalls verschiedene mechanische oder elektrische Systeme sowie eine Vielzahl Sensoren ein, welche mit den mechanischen und elektrischen Systemen am Bett verbunden sind, und verschiedene Statuszustände des Bettes 16 abtasten. Die abgetasteten Zustände werden verarbeitet und zur Hauptstation 46 gesendet, um dem Krankenhauspersonal gemäß der Erfindung visuell angezeigt zu werden. Zum Beispiel umfasst Bett 16 einen Sensor 108, welcher elektrisch mit Druckkissen 29a und 29b verbunden ist, um anzuzeigen, dass Bett 16 vom Patienten verlassen worden ist. Sensor 108 sieht auch eine Anzeige vor, dass das System zum Feststellen eines Verlassen des Bettes, aktiviert worde ist, und bereit ist festzustellen, dass das Bett vom Patienten verlassen worden ist.
  • Bett 16 schließt Sensoren 25a, 25b sowie 27a, 27b ein, welche mit den Kopfschienen 17a, 17b beziehungsweise Fußschienen 19a, 19b verbunden sind. Die Sensoren 25a, 25b und 27a, 27b stellen fest, ob sich eine oder mehrere der Kopf- und Seitenschienen in einer heruntergelassenen oder unverriegelten Position befindet oder befinden (siehe 1).
  • Weiter schließt Bett 16 Sensor 110 ein, welcher feststellt, dass das Bett nicht in einer heruntergelassenen oder untersten Position ist. Sensor 114 stellt fest, dass die Bremse (nicht dargestellt) am Bett 16 nicht festgestellt worden ist. Sensor 118 ist mit der aufblasbaren Matratze 31 verbunden, um den Komfortmodus der Matratze abzutasten. Zum Beispiel haben aufblasbare Matratzen oft verschiedene Niveaus von Festigkeit, abhängig von der Kondition des Patienten, der das Bett belegt. Bett 16 schließt einen Sensor 118 ein, welcher feststellt, ob die Matratze in einem Präventivmodus gesetzt ist, welcher effektiv ist für die Vermeldung von Druckstellenbildung an einem Patienten. Ein derzeit verfügbares Bett, welches die vorbeschriebenen Eigenschaften aufweist, ist die Advance 2000® von Hill-Rom®. Weiter kann Bett 16 sonstige mechanische und elektrische Systeme enthalten, die auf Patientenpflege Bezug haben, und Bett 16 kann nachträglich mit Sensoren gemäß den Prinzipien der vorliegenden Erfindung ausgestattet werden, um andere Bettzustände festzustellen und andere Bettstatusinformationen bereitzustellen. Um die Bedienung der vorliegenden Erfindung darzustellen, werden in der ausführlichen Beschreibung der Erfindung die sechs Bettzustandseingangssignale des Bettes benutzt werden: Bett nicht heruntergelassen (BND), Bremse nicht festgestellt (BNS), Präventiv-Modus (PM), Fußschienen nicht verriegelt (FRNL), Kopfschienen nicht verriegelt (HRNL) und Bett-Verlassen-System nicht aktiviert (BENA). Ein Fachmann kann jedoch andere Status-Zustände, welche abgetastet und gemäß verarbeitet werden den Grundlagen der vorliegenden Erfindung, verwenden.
  • Unter Bezugnahme auf 4 sind alle unterschiedlichen Sensoren, welche Bettstatus-Zustände abtasten, mit einem Sensor-Hub 120 verbunden, welcher von dem Rahmen des Bettes vorzugsweise in der Mitte des Bettes getragen wird. Zum Beispiel sind die Fußschienen- und Kopfschienen-Sensoren 25a, 25b, 27a, 27b mit Hub 120 durch Leitungen 122 und bzw. 124 verbunden. Der Sensor des Systems für das Verlassen des Bettes 108 ist durch Leitung 126 mit Hub 120 verbunden. Der Sensor für die Bettbremse 114 ist durch Leitung 115 mit Hub 120 verbunden, während Sensor 118 für den Bett-/Matratzen-Modus sowie Sensor 110 für die Bettposition durch Leitungen 119 bzw. 111 damit verbunden sind. Andere Leitungen für Zustandssensoren, kollektiv dargestellt als 130, können ebenfalls mit Hub 120 verbunden werden. Eine Vielzahl Hub-Ausgangsleitungen, kollektiv angezeigt durch Bezugsnummer 33 verbinden die Hub-Signale als Eingänge zu Bettschnittstelleneinheit 35 am Kopfende 100 des Bettes 16. Bett-Zustandseingangssignale können ebenfalls mittels Leitungen 133 durch Hub 120 zu dem Fußende 120 geleitet werden, wo sie von einem Fußende-Bettsteuereinheit 134 angezeigt werden.
  • 5 stellt die elektrischen Komponenten und Verbindungen der Bettschnittstellenplatine 35 dar. Bettschnittstellenplatine 35 verwendet einen Mikroprozessor 140 wie die MC143150, erhältlich von Motorola. Prozessor 140 ist mit externem Speicher 141 verbunden, welcher bei Bedarf gemäß der Erfindung verwendet werden kann. Die verschiedenen Bettzustandseingangssignale oder Eingänge 33 werden in einem Muliplexor 142 geroutet, welcher durch Schalter 144 und Prozessor 140 gesteuert wird, um ein gewähltes Bettsignal zu Prozessor 140 auf Eingangsleitungen 146 einzugeben. Verschiedene Bettzustandseingaben wie BND, BNS und BNA werden durch optische Isolatoren 148a, 148b, 148c (kollektiv 148) geleitet, bevor sie Multiplexor 142 erreichen. Die optischen Isolatoren 148 vermeiden Erdschleifen auf den betreffenden Bettsignal-Zustandeingangsleitungen, welche fehlerhafte Signale verursachen können. Mit den optischen Isolatoren 148, besteht keine direkte elektrische Verbindung zwischen den ausgewählten Bettsignal- Zustandseingabeleitungen und anderen elektrischen Komponenten der Bettschnittstellenplatine 35. Ein geeigneter optischer Isolator für Verwendung in der vorliegenden Erfindung ist ein 4N35, erhältlich von Motorola.
  • Die PM-Eingabeleitung wird durch einen Signal-Konditionierer-Kreislauf 150 gesendet, welcher einen Komparator 151 einschließt. Die PM-Eingabe hat einen Betriebsspannungsbereich, welcher mit einem Referenzspannungsbereich Vref verglichen wird, um zu bestimmen, ob die PM-Eingabe hoch oder niedrig ist. Ein LM393N-Komparator von Motorola eignet sich für Konditionierer-Kreislauf 150. Die Stromversorgung zu der Schnittstellenplatine erfolgt auf Zufuhrleitungen, welche in 5 als Vcc und common (normal) dargestellt werden.
  • Die Bettzustandseingaben für die Kopfschienen (HRNL) und Fußschienen (FRNL), werden direkt zu Multiplexor 142 eingegeben. Die HRNL-Eingabe wird in Serie mit den beiden Kopfschienen-Sensoren 25a, 25b verbunden. In einer bevorzugten Ausführung sind die Sensoren 25a, 25b Schalter, die, wenn geschlossen, anzeigen, dass die betreffende Schiene verriegelt ist. Wenn beide Schalter 25a, 25b geschlossen sind (Schienen verriegelt), wird das HRNL-Eingangssignal, welches durch Spannung Vcc zu einem digitalen niedrigen Niveau gezogen wird, ausgegeben. Wenn einer oder beide Schalter offen sind, welches anzeigt, dass eine oder mehrere Schienen nicht verriegelt und in einer heruntergelassen Position sind, fährt das HRNL-Eingangssignal hoch. Das Betteingabesignal, welches von den Kopfschienen erzeugt und von der Bettschnittstellenplatine verarbeitet wird, wird mit NCHRNL bezeichnet. Die Wörter "hoch" und "niedrig" werden hier und in der gesamten Anmeldung verwendet, um Signalniveaus anzugeben, welche digital hoch bzw. niedrig sind. Jeder überwachte Bettzustand, wie der Zustand der Kopfschienen, hat einen besonderen Zustand oder Status. Der Zustands-Status ist bestimmend für den Betriebs-Status des betreffenden Sensorsystems, Betriebselements oder Gerätes welches an dem Bett überwacht wird. In Bezug auf die Kopfschienen ist der Zustand, welcher überwacht wird, die Position der Kopfschienen, und der Status eines solchen Zustandes ist entweder verriegelt oder nicht verriegelt. Zum Beispiel ist der Status der Kopfschienen, wenn das HRNL-Eingangssignal hoch ist, dass die Kopfschienen nicht verriegelt sind; wenn das HRNL-Signal niedrig ist, ist der Kopfschienenstatus ein verriegelter Status. Der überwachte Status der verschiedenen Bettsysteme und Geräte sollte nicht mit den STATUS-Signalen verwechselt werden, welche von den Kommunikationsknoten des Systems, wie der Schnittstellenplatine und der Hauptstation versendet werden, wie nachfolgend ausführlicher besprochen wird. Ähnlich wird die FRNL-Eingabe in Serie mit den beiden Fußschienensensorschaltern 27a, 27b in der Weise verbunden, dass, wenn beide Schalter geschlossen sind (Schienen verriegelt), die FRNL-Eingabe niedrig ist, und wenn einer oder beide Schalter offen ist bzw. sind (Schienen nicht verriegelt) die FRNL-Eingabe hoch ist. Das Eingangssignal, welches von den Fußschienen erzeugt wird, wird mit NCFRNL bezeichnet.
  • Der Zustand, welcher von dem BND-Eingangssignal angezeigt wird, ist die Position des Bettes wie, dass das Bett nicht in der unteren Position ist. Das heisst, dass das Bett in irgendeiner anderen Position als in seiner untersten Position ist, zum Beispiel das Bett wurde hochgefahren, um dem Patienten das Herausgehen zu erleichtern, es dem Patienten komfortabler zu machen usw. Wenn das Bett nicht unten ist, wird der Status dadurch angezeigt, dass das BND-Signal vom System 110 nach oben geht. Der Ausgang des optischen Isolators 148a geht dann nach unten und wird durch NCBND angezeigt.
  • Der Zustand der Bettbremse wird durch Sensor 114 überwacht. Wenn die Bremse (nicht dargestellt) von Bett 16 nicht festgestellt ist, zeigt das BNS-Eingangssignal von Sensor 114 einen solchen Status an, indem es hoch geht. Der Ausgang des optischen Isolators 148b geht herunter und durch NCBNS wird angezeigt.
  • Wenn der Sensor 108 des Systems zur Erfassung des Bettverlassens anzeigt, dass das System zur Erfassung des Bettverlassens 29a, 29b nicht aktiviert ist, wird der Status vom dem vom Sensor 108 kommenden BENA-Signal angezeigt, welches heruntergeht. Der Ausgang vom optischen Isolator 148c geht hoch und wird mit NCBENA bezeichnet. Wie in 5 abgebildet, kann das BNEA-Sensor-Signal von der Seitenschiene des Bettes 16 genommen werden. Einige Modelle der HILL-ROM Advance 2000®-Betten ermöglichen die Aktivierung des Bettverlassens-Systems von der Seitenschiene.
  • Wenn die Matratze 31 von Bett 16 in den Präventiv-Modus gesetzt worden ist (das Advance 2000®-Bett weist Präventiv- und Komfortmodus auf,) wird das PM-Eingangsignal vom Sensor 118 von Komparator 151 mit einer Referenzspannung Vref verglichen. Wenn PM zwischen 4–4,5 Volt liegt, ist der Ausgang des Signal-Konditionierers 150, NCPM bezeichnet, niedrig; wenn jedoch PM zwischen 2,5–3,5 Volt liegt, ist der Ausgang des Signal-Konditionierers 150 hoch und zeigt der Zustandsstatus an, dass das Bett in (einem, sic!) dem Präventiv-Modus ist. Die verschiedenen Signalniveaus für die abgetasteten Zustände werden für eine bevorzugte Ausführung der vorliegenden Erfindung bezeichnet, die Erfindung ist jedoch nicht auf solche Signalniveaus für einen festgestellten Bettzustand beschränkt, und die Niveaus können leicht invertiert oder geändert werden.
  • Alle abgetasteten Eingangssignale, welche die Stati der überwachten Zustände anzeigen, werden in Multiplexor 142 eingegeben. Prozessor 140 der Bettschnittstellenplatine 35 steuert den Multiplexor 142 durch einen Schalter 144. Gemäß den Grundlagen der Erfindung kann die Anzahl der ertasteten Eingangssignale zu Multiplexor 142 erhöht werden, um eine größere Anzahl Bettstatus-Informationen abzuwickeln. Ähnlich kann die Anzahl der Schaltereingänge 154 und Schalterausgänge 155 erhöht werden, um einer größeren Anzahl Multiplexoren angepasst zu werden, um Zugriff auf eine sehr große Anzahl Bettstatusinformationen zu gelangen und diese zu steuern. Wenn das ausgewählte Betteingangssignal, welches überwacht werden muss, bezeichnet ist, sendet der Prozessor 140 ein Auswahlsignal auf Schaltereingangsleitungen 154, und der Schalter kommuniziert mit dem Multiplexor 142 durch Ausgangsleitung 155, um ein Betteingabesignal (zum Beipiel NCFRNL, NCBND, PM, usw.) auszuwählen. Der Mulitplexor 142 leitet das ausgewählte Eingangssignal an Prozessor 140 durch Eingangsleitung 146 weiter. Prozessor 140 verarbeitet die verschiedenen Betteingangssignale 33 und bildet eine Bettzustandsnachricht, welche zu der Wandschnittstelleneinheit 40 versandt wird, wie ausführlich nachfolgend beschrieben.
  • In einer Ausführung der Erfindung, werden die Betteingangssignale 33 als festverdrahtete Eingänge von den verschiedenen Systemsensoren an Bett 16 von Bettschnittstellenplatine 35 empfangen. Alternativ kann ein lokales Netzwerk-Protokoll (LAN-Protokoll) verwendet werden, wie vorgegeben von den verwendeten Prozessor 140, welcher in Bettschnittstellenplatine 35 verwendet wird. Zum Beispiel ist ein mögliches Prozessor-Protokoll von Echelon verfügbar und welches mit LON (local operating network) bezeichnet wird. Das LON würde verwendet, um die verschiedenen Systemsensoren und Status-Eingangssignale des Bettes zu der Bettschnittstellenplatine 35 zu übertragen. Die LON-Nachrichten würden von einem geeigneten Leitungstransceiver 160 von Leitungen 159 empfangen und von Mikroprozessor 140 verarbeitet und zu der Wandschnittstelleneinheit 40 gemäß der vorliegenden Erfindung gesendet. So kann das Bettstatussystem 11 nach der vorliegenden Erfindung erweitert werden, indem die Anzahl festverdrahteter Bettstatuseingänge zu Schnittstellenplatine 35 oder die Anzahl Knoten, die mit der Bettschnittstellenplatine durch das LON verbunden sind, erhöht werden.
  • Der Prozessor 140 verarbeitet die Bettstatuseingangssignale von dem Multiplexor 142 und erzeugt eine Bettnachricht abhängig vom Inhalt der Eingangssignale. Die vom Prozessor 140 erzeugte Bettnachricht wird dann über die serielle Datenverbindung 39 durch Bettanschlussbox 37 zu der Wandschnittstelleneinheit 40 versandt. Die Bettanschlussbox 37 wird ebenfalls verwendet, um verschiedene Bettfunktionen und externe Geräte, wie die Beleuchtung und TV/Radio, mit den Bettsteuerungsgeräten zu verbinden, welche im Allgemeinen für den Patienten bequem erreichbar sind. Optische Isolatoren, die kollektiv mit 161 bezeichnet werden, werden mit Eingangs-/Ausgangs-Datenleitungen 162 von Prozessor 140 verbunden, um Erdschleifen zu vermeiden, und Störprobleme auf der seriellen Datenverbindung 39 auszuschließen. Vorzugsweise ist jede serielle Leitung isoliert. Die Eingangs-/Ausgangs-Datenleitungen 162 von Prozessor 140 enthalten die Nachrichten von Bett 16 für Kommunikation mit dem Patienten-/Krankenpflegerkommunikationssystem 10. Die Ausgaben der optischen Isolatoren 161, welche von Systemnachrichtenleitungen 164 bezeichnet werden, werden durch Anschlussbox 37 mit der Datenverbindung 39 für Kommunikation mit Wandschnittstelleneinheit 40 verbunden. So gibt es mit den Leitungsisolatoren 161 keine elektrische Verbindung zwischen Bettschnittstellenplatine 35 und der Wandschnittstelleneinheit 40. Ein geeigneter Isolator für die Leitungsisolatoren 161 ist der 4N35 von Motorola.
  • Die Datenverbindung 39 ist vorzugsweise eine serielle Datenschnittstelle mit 5 Kilobit/Sekunde, voll synchron, Point-to-Point. Die Schnittstelle erfordert drei Leiter, DATA IN, DATA OUT und CLOCK sowie einen Master an einem Ende und einen Slave am anderen Ende. Diese drei Leiter DATA IN, DATA OUT und CLOCK sind in Datenverbindung 39 vorgesehen und sind approximativ durch Anschlussbox 37 und Isolatoren 161 mit den Eingangs-/Ausgangs-Leitungen 162 von Prozessor 140 verbunden. In einer bevorzugten Ausführung dient die Bettschnittstellenplatine 35 als Master, während die Wandschnittstelleneinheit 40 als Slave dient. Kompatible Schnittstellen werden von mehreren Herstellern, wie Neurowire, welche von Echelon erhältlich ist, SPI, erhältlich von Motorola, und Microwire, erhältlich von National Semiconductor unterstützt. Die Standard-Datenverbindungstopologie gestattet die Verwendung einer großen Vielzahl an Mikroprozessoren, sowohl in der Bettschnittstellenplatine 35 als auch in der Wandschnittstelleneinheit 40. Die Wandschnittstelleneinheit 40 wird mit einer Zimmerstation oder Patientenstation 41 durch das zimmerinterne Netzwerk, wie dargestellt in 3, verbunden. Die Patientenstation 41 hat Voll-Duplex-Kommunikationen mit der Hauptstation 46 und Bettnachrichten von dem Patientenbett 16 werden durch Patientenstation 41 zu der Hauptstation 46 weitergeleitet. Andere Nachrichtentypen, neben Bettnachrichten, können von der Patientenstation 41 erkannt und lokal an der Patientenstation 41 verarbeitet werden.
  • Software-Protokoll des Bettstatus-Systems
  • In einer bevorzugten Ausführung des Schnittstellenprotokolls zwischen der Bettschnittstellenplatine 35 und der Wandschnittstelleneinheit 40 hat die Bettnachrichtenstruktur eine auf 10 Bytes (80 Bits) fixierte Nachrichtenlänge. Die Nachrichtenstruktur und die darin enthaltenen verschiedenen Felder werden bezeichnet und konfiguriert wie folgt:
  • Figure 00180001
  • Figure 00190001
  • Während des Betriebs fragt die Bettschnittstellenplatine alle 250 Millisekunden (+/– 10 ms) ab (Polling). Jede Abfrage sieht 80 Takt-Impulse von der Bettschnittstellenplatine 35 vor. Bei jeder Abfrage wird eine Nachricht von der Bettschnittstellenplatine 35 zu der Wandschnittstelleneinheit 40 und von der Wandschnittstelleneinheit 40 zu der Bettschnittstellenplatine 35 gesendet. Die Nachrichten sind entweder STATUS-Nachrichten von der Bettsschnittstellenplatine 35 oder Wandschnittstelleneinheit 40, eine BED_INPUTS-Nachricht von der Bettschnittstellenplatine zu der Wandschnittstelleneinheit, oder eine BED_OUTPUTS-Nachricht von der Wandschnittstelleneinheit 40 zu der Bettschnittstellenplatine 35, um bestimmte Systemmechanismen, welche mit dem Bett verbunden sind, zu steuern. Wenn keine BED_INPUTS- oder BED_OUTPUTS-Nachrichten gesendet werden, wird automatisch eine STATUS-Nachricht versandt. Eine Nachricht vom Typ STATUS sollte nicht mit einer BED_INPUTS-Nachricht, welcher den aktuellen Betriebsstatus oder den Status des überwachten Bettzustandes vorsieht, verwechselt werden. Nachrichten vom Typ Status zeigen den Status eines bestimmten Kommunikationsknotens an und, ob dieser ordnungsgemäß mit dem System kommuniziert.
  • Bei dem Nachrichtenprotokoll des Bettstatus-Systems 11 gibt es im Wesentlichen vier Nachrichtenkombinationen, welche Verwendung finden. Wenn die Bettschnittstellenplatine 35 und Wandschnittstelleneinheit 40 beide im Ruhezustand sind, wird während jeder Abfrage jede Einheit STATUS-Nachrichten hin und zurück zueinander schicken. Wenn die Bettschnittstellenplatine 35 eine BED_INPUTS-Nachricht sendet, antwortet die Wandschnittstelleneinheit mit einer STATUS-Nachricht, welche anzeigt, dass die BED_INPUTS-Nachricht ordentlich empfangen wurde, oder nicht ordentlich empfangen wurde und nochmals gesendet werden sollte. Ähnlich kann die Wandschnittstelleneinheit 40 eine BED_OUTPUTS-Nachricht zu dem Bett senden und die Bettschnittstellenplatine wird mit einer STATUS-Nachricht antworten. Schließlich können sowohl Schnittstellenplatine 35 als auch Schnittstelleneinheit 40 BED_INPUTS bzw. BED_OUTPUT-Nachrichten senden und bei der nächsten Abfrage werden die entsprechenden empfangenden Knotenpunkte mit einer STATUS-Nachricht antworten.
  • Die STATUS-Nachricht zeigt dem sendenden Knoten den Status des empfangenen Knotens an oder wie die zuletzt gesandte Nachricht von dem empfangenden Knoten empfangen wurde. Der Begriff "Knoten" ("Node"), wird in dem vorliegenden Kontext für die Beschreibung entweder der Bettschnittstellenplatine oder der Wandschnittstelleneinheit verwendet. Die STATUS-Nachricht kann ein dem sendenden Knoten der Nachricht wie dem Bettschnittstellenplatine-Knoten, von vier Zuständen anzeigen. Wenn eine STATUS-Nachricht gesendet wird, wird das MSG_TYPE_Feld anzeigen, dass die Nachricht eine STATUS-Nachricht ist. Die in dem DATA-(6)-Feld enthaltenen Daten werden dann den aktuellen Status des sendenden Knotens (zum Beispiel der Bettschnittstellenplatine 35) anzeigen. Die Daten über den aktuellen Status sind lediglich ein Byte lang und wenn das Byte alles Nullen enthält, wird dieses als TYPE_ZERO-Status bezeichnet. Der TYPE_ZERO-Status ist im Wesentlichen ein Handshake-Status, welcher einem der Knotenpunkte anzeigt, dass er mit einem anderen bestimmten Knotenpunkt kommunizieren kann. Das bedeutet, es kann der Bettschnittstellenplatine 35 anzeigen, dass die Wandschnittstelleneinheit mit dem System verbunden ist und kommunizieren wird. Wenn das Byte im DATA-(6)-Feld nicht nur Nullen enthält, und wenn das erste Bit des Bytes gesetzt ist, wird der Knotenpunkt-Status als ein acknowledge-Status oder ACK bezeichnet. Das bedeutet, die STATUS-Nachricht zeigt an, dass der empfangende Knoten die letzte Nachricht ordentlich empfangen hat. Wenn Bit zwei des Bytes gesetzt ist, wird die STATUS-NACHRICHT als ein "not acknowledge" oder NAK-Nachricht bezeichnet. Ist Bit drei des Statusdaten-Bytes gesetzt, wird die Status-Nachricht als RESET-Nachricht bezeichnet. Das Ergebnis einer RESET-Nachricht wird weiter unten besprochen. So sind die STATUS-Nachrichten ACK, NAK, TYPE-ZERO und RESET. Jedes Mal, wenn sich ein Parameter in der STATUS-Nachricht ändert, sollte die Nachricht nochmals gesendet werden und Priorität über jeder Nicht-STATUS-Nachricht haben.
  • Jedes Mal, wenn ein BED_INPUTS oder BED_OUTPUTS-Nachricht (das heißt, jedes Mal, dass ein Nicht-STATUS-Nachricht gesendet wird) von einem sendenden Knoten über Datenverbindung 39 gesendet wird, muss eine ACK-Status-Nachricht von dem sendenden Knoten empfangen werden von dem Knoten, der die Nachricht empfängt, bevor dieser sendende Knoten eine weitere Nachricht senden kann. Wenn der sendende Knoten eine NAK-Nachricht von dem Knoten empfängt, der die Nachricht erhält, bedeutet dies, dass die letzte Nachricht nicht richtig empfangen worden ist von dem Knoten, der die Nachricht erhalten sollte. Der sendende Knoten sendet dann die zuletzt gesendete Nachricht nochmals. Die Knoten werden auf die ACK- und NAK-Nachrichten nur antworten, wenn die zuletzt gesendete Nachricht eine Nicht-STATUS-Nachricht war, wie eine BED_INPUTS-Nachricht. Sonst werden die Knoten dass Hin- und Her-Senden von STATUS-Nachrichten einfach fortsetzen.
  • Wird keine ACK- oder NAK-Nachricht innerhalb einer bestimmten Zeitspanne empfangen, kann der Knoten einen "time-out" (Zeitablauf) haben und sich selbst "resetten" (zurücksetzen). Bei dem Zurücksetzen sendet der Knoten eine RESET-Nachricht und bei der nächsten Abfrage wird der Knoten die Nachrichten, die er ursprünglich bei Neustart des Systems gesendet hatte, welches ausführlicher unten besprochen wird. Dabei erfordern alle gesendeten Nachrichten mit Ausnahme der STATUS-Nachrichten eine STATUS-Nachricht vom Typ ACK von dem empfangenden Knoten. Bei einer Zeitüberschreitung des sendenden Knotens vor Empfang einer ACK-Nachricht wird der Knoten sich selbst zurücksetzen.
  • Vorzugsweise gibt die Wandschnittstelleneinheit 40 erste und höchste Priorität zu irgendwelchen festverdrahteten Krankenpflegerrufen von der Bettschnittstellenplatine 35, wie Krankenpflegerrufe, die von der Kisseneinheit 44 ausgehen. Die Bettschnittstellenplatine 35 wird warten, bis die Wandschnittstelleneinheit 40 keine Rufe mit hoher Priorität verarbeitet, bevor Nachrichten weitergeleitet werden können. Eine Nachricht mit lediglich Nullen oder lediglich Einsen von einem sendenden Knoten wird von einem empfangenden Knoten ignoriert und eine NAK-Nachricht wird nicht erzeugt.
  • Die Bettschnittstellenplatine 35 sendet verschiedene Bettinformationsnachrichten (das heißt BED_INPUTS-Nachrichten) zu der Wandschnittstelleneinheit 40 während des Betriebs des Bettstatus-Systems 11 nach der Erfindung. In einer Ausführung der Erfindung werden die verfügbaren BED_INPUTS-Nachrichten als BED_TYPE, ID_NUMMER BED_INPUTS_UPDATE und INPUTS-MSK bezeichnet. Die BED_TYPE-Nachricht informiert die Wandschnittstelleneinheit 40 über den Type des mit dem System verbundenen Bettes. Infolgedessen kann Hauptstation 46 so programmiert werden, dass sie verschiedene Bildschirme für verschiedene Bettmodelle gemäß den verschiedenen Bettinformations-Nachrichten, welche vom System versandt werden, anzeigt. In einer Nachricht vom Typ BED zeigt das MSG_TYPE-Feld an, dass das Datenfeld DATA (6) Daten über den Typ des mit dem System als Knoten verbundenen Bettes enthält. Der Bett-Typ wird durch ein Daten-Byte innerhalb des Datenfeldes DATA (6) angezeigt. Zum Beispiel kann ein Daten-Byte einen Wert entsprechend dem Bett Advance 2000®, welches von Hill-Rom® erhältlich ist, enthalten, während ein anderer Wert das Vorhandensein eines Advance 1000®-Bettes, ebenfalls von Hill-Rom® erhältlich, anzeigen könnte. Auf diese Art und Weise werden Informationen von verschiedenen mit dem System verbundenen Betttypen entsprechend verarbeitet.
  • Eine ID_NUMBER-Nachricht informiert die Wandschnittstelleneinheit 40 und System 10 über die einmalige Identifikationsnummer, welche mit einem bestimmten Bett verbunden ist. Diese Nummer kann einen Querverweis mit einer Serien-Nummer, welche mit Bett 16 verknüpft ist, enthalten oder kann in der Tat die Seriennummer des Bettes enthalten. So verfolgt das Bettstatus-System 11 einzelne Betten durch das System hindurch nach. Wenn eine ID_NUMBER-Nachricht versandt wird, zeigt das MSG_TYPE-Feld an, dass die Bytes in dem Datenfeld DATA (6) eine einmalige Identifikationsnummer enthält. Vorzugsweise werden alle sechs Bytes des Datenfeldes DATA (6) verwendet, um die Identifikationsnummer des Bettes anzuzeigen. Die Identifikationsnummer ist einmalig für jede Bettschnittstellenplatine 35 und somit, wenn die Bettschnittstellenplatine 35 irgendwann ersetzt wird, müsste dem Bett 16 eine neue Nummer zugewiesen werden.
  • Die ID_NUMBER-Nachricht sieht automatische Rückverfolgung der Seriennummer-Informationen für ein Bett vor und kann zu einer Hauptstation oder anderem verarbeitendem Gerät in sowohl der Wartungsabteilung als auch der Rechnungsabteilung eines Krankenhauses weitergeleitet werden. Das Wartungspersonal ist dann imstande ein bestimmtes Bett zu Datenbankzwecken zu registrieren und nachzuverfolgen, um die Wartung oder den Ersatzplan für das Bett zu bestimmen und zu bestimmen, ob das bestimmte Bett einen Upgrade in Bezug auf Fähigkeiten, wie weiter unten besprochen, erfahren soll. Weiter wird das Rechnungspersonal genaue Datenbankinformationen in Bezug auf die Verwendung der Betten für sowohl Rechnungsstellungen als auch Belegungsüberwachung haben, um so eine effiziente und fortwährende Verwendung der Betten und reduzierte Bettausfallzeiten zu gewährleisten.
  • Eine Betteingangsmasken-Nachricht, wird als INPUT_MASK welche bezeichnet, wird ebenfalls von der Bettschnittstellenplatine 35 an Wandschnittstelleneinheit 40 gesendet. Die INPUT_MASK-Nachricht entspricht der festverdrahteten Betteingaben-Maske, welche vorzugsweise zum Zeitpunkt der Herstellung der Bettschnittstellenplatine für ein bestimmtes Bett 16 gesetzt und in dem Speicher des Prozessors gespeichert wird. Die INPUT MASK-Nachricht wird durch das MSG-TYPE-Feld angezeigt und drei Bytes des Datenfeldes DATA (6) werden der Nachricht zugewiesen. Die INPUT_MASK-Nachricht informiert die Wandschnittstelleneinheit 40 und System 11 über die vorhandenen Bettzustände, welche gelten und an dem Bett abgetastet werden können, entsprechend den festverdrahteten Eingänge 33 von Bett 16. Zum Beispiel könnten INPUTS_MASK-Nachrichten anzeigen, dass die Zustände Kopfschiene nicht verriegelt (HRNL), Fußschiene nicht verriegelt (FRNL) und Bremse nicht festgestellt (BNS) als Betteingänge zum System von dem speziellen Betttyp verfügbar sind, welches die Nachricht liefert. Weil die Betteingabemaske vorzugsweise zum Zeitpunkt der Herstellung festverdrahtet im Prozessor ist, sollten Veränderungen zu verfügbaren Bettzustandseingänge in einen geupdateten Betteingabemaske eingearbeitet werden. Die Bit-Stellen eines Bytes in dem Feld DATA (6) zeigen die verfügbaren Betteingaben für ein bestimmtes Bett an. In einer bevorzugten Ausführung wird die Verfügbarkeit des Zustandes BENA (bed-exit-not-armed/Bett verlassen nicht aktiviert) als eine Eingabe an Bitposition eins des ersten Bytes des Feldes DATA (6) angezeigt. Ähnlich wird auf Position zwei Kondition PM angezeigt, wird BND auf Position drei angezeigt, wird BNS auf Position vier angezeigt, wird FRNL auf Position fünf angezeigt und wird HRNL auf Position sechs angezeigt. Die Verfügbarkeit anderer Betteingabezustände könnten auf anderen Bit-Positionen in der INPUT MASK-Nachricht angezeigt werden. Ein besonderer Vorteil der INPUT_MASK-Nachricht ist, dass sie Informationen über die Funktionsfähigkeiten des Bettes bereitstellt und diese zu einer Wartungseinheit des Krankenhauses geleitet werden können, für die Bestimmung, welche Betten für bestimmte Zwecke verwendet werden können. Wartungspersonal kann in Kenntnis gesetzt werden, dass ein bestimmtes Bett in dem Krankenhausflügel eine Funktionsfähigkeit braucht, welche zur Zeit nicht verfügbar ist und dass sie entweder das Bett mit der Funktionsfähigkeit nachträglich ausrüsten oder ein bestimmtes Bett gegen ein anderes Bett austauschen sollten. Weiter wird dem Wartungspersonal eine automatische Anzeige des Standortes und der Funktionsfähigkeiten jedes Bettes geliefert, sollte es erforderlich sein, ein bestimmtes Merkmal an allen Betten eines bestimmten Typs nachträglich vorzusehen.
  • Die Daten, die in BED_TYPE, ID_NUMBER-, INPUTS_MASK-Nachrichten gesendet werden, werden im Speicher gespeichert. Bei dem Hochfahren oder Zurücksetzen des Bettstatus-Systems 11 wird die betreffende Information für das Bett aus dem Speicher zurückgeholt und in den betreffenden Nachrichten zu der Wandschnittstelleneinheit 40 gesandt, und schließlich zu der Hauptstation 46. Weiter werden bei einem Neustart oder Zurücksetzen alle Timer der Knoten vorzugsweise initialisiert, interne Verarbeitungsindizes der Knotenprozessor werden initialisiert und Nachrichtanforderungsregister eines Knoten werden initialisiert. Vorzugsweise werden "flags" in Prozessor 140 gesetzt, um die BED_TYPE-, ID_NUMBER- und INPUTS_MASK-Nachrichten bei dem Neustart zu senden, und werden entsprechende "flags" zurückgesetzt, wenn die Nachrichten gesendet worden sind. Eine Intervall-Variable kann von Prozessor 140 verwendet werden, um festzuhalten, wie viele Nachrichten gesendet sind, um sicherzustellen, dass alle Nachrichten bei dem Neustart oder bei dem Zurücksetzen gesendet werden. Diese drei Nachrichten werden auch bei einem Zurücksetzen des Knotens gesendet. Wie oben beschrieben, wartet der sendende Knoten, wie die Bettschnittstellenplatine 35, jedes Mal, wenn eine Bettinformationsnachricht gesendet wird, darauf, eine ACK- oder NAK-Nachricht zu erhalten. Zu dem Zeitpunkt, wo die Bett-Nachricht gesendet wird, hat der Knoten einen internen Timer, welcher mit dem Zählen beginnt. Wenn eine ACK- oder NAK-Nachricht nicht innerhalb der vorbestimmten Zeitabfrage zurückempfangen wird, setzt der Knoten sich zurück und sendet eine RESET-Nachricht zu dem empfangenden Knoten. Bei dem Zurücksetzen der Bettschnittstellenplatine 35 werden die BED_TYPE-, ID_NUMBER- und INPUTS_MASK-Nachrichten wieder zu der Wandschnittstelleneinheit auf aufeinanderfolgenden Polen gesendet ähnlich einem Aufstart-Zustand. In einer bevorzugten Ausführung der Erfindung registriert Prozessor 140 eine Variable, welche jedes Mal, wo eine Aufstart- oder Reset-Nachricht versendet wird, abwärts gezählt wird, um zu bestimmen, dass alle erforderlichen Nachrichten versandt worden sind. Weiter wird, wenn jede der Nachrichten versandt oder zurückgesetzt wird, das entsprechende "flag" entsprechend der Nachricht auch gelöscht.
  • Nach einem Neustart oder Reset und sobald alle erforderlichen Initialisierungsnachrichten in Bezug auf das bestimmte Patientenbett 16 zu Wandschnittstelleneinheit 40 gesendet worden sind, sind die Bettschnittstellenplatine 35 und Wandschnittstelleneinheit 40 bereit, Nachrichten entsprechend den verschiedenen Betteingänge 33, welche an Patientenbett 16 festgestellt werden, zu senden und zu empfangen. Die Zustände, die von dem Status-System an einem bestimmten Bett erfasst werden, werden von der Eingabemaske des Bettprozessors 140 und der INPUTS_MASK bestimmt. Beim Neustart oder Reset muss jeder Knoten zuerst eine Status-Nachricht senden. Sobald ein. Knoten eine Status-Nachricht empfängt, werden Initialisierungsnachrichten, zum Beispiel BED_TYPE, ID_NUMBER, und INPUTS_MASK gesendet.
  • Eine BETT-INPUTS-UPDATE-Nachricht zeigt den Status eines oder mehrerer festverdrahteter Betteingänge 33 an, welche einen bestimmten erfassten Zustand an Bett 16 wiedergeben. Wie oben besprochen, werden die folgenden Bettzustandseingänge von einer Ausführung der vorliegenden Erfindung erfasst: Präventiv-Modus Matratzenzustand (PM), Bett-Verlassen-Aktiviert-Zustand (BENA), Bett-Positionszustand (BND), Bett-Bremsenzustand (BMS), Fußschienenzustand (FRNL) sowie Kopfschienenzustand (HRNL). Gemäß den Grundlagen der vorliegenden Erfindung können andere Bettzustände ebenfalls erfasst und als Eingänge 33 zu der Bettschnittstellenplatine 35 geliefert werden. Die BED_INPUTS_UPDATE-Nachricht wird von dem Wert in dem MSG_TYPE-Feld angezeigt und verwendet derzeit ein Byte des Datenfeldes DATA (6) des Nachrichtenformats. Jedoch sind sechs Bytes verfügbar, abhängig von der Anzahl Bettzustände, welche abgetastet werden. In einer bevorzugten Ausführung der Erfindung sind die Bit-Positionen in dem ersten Datenbyte des Datenfeldes DATA (6) der BED_INPUTS_UPDATE-Nachricht wie folgt konfiguriert:
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  • Hierbei zeigt der Wert eines ausgewählten Bits den Status eines erfassten Bettzustandes an. Zum Beispiel, wenn eine der Fußschienen 19a, 19b von Bett 16 nicht verriegelt ist und sich in einer heruntergelassenen Position befindet, wird der entsprechende Sensor 27a, 27b den nichtverriegelten Zustand feststellen und ein Signal zu der FRNL festverdrahteten Eingang 33 senden. Prozessor 140 liest dann das NC FRNL-Signal von Multiplexor 142 in Bit-Position fünf eines Datenbytes in der BED_INPUTS_UPDATE-Nachricht ein, welcher auf Logisch Eins gesetzt ist. Wenn die Bettmatratze 31 in dem Präventiv-Modus ist, um Wundliegen des Patienten 12 vorzubeugen, setzt der Prozessor 140 Bit-Position Zwei auf Logisch Eins in der BED_INPUTS_UPDATE-Nachricht. Ähnlich werden andere Bit-Position auf Logisch Eins oder Logisch Null gesetzt, je nach den erfassten Zuständen. Prozessor 140 sendet eine BED INPUT-UPDATE-Nachricht jedes Mal, wenn eine der festverdrahteten Eingänge 33 geändert worden ist. So aktualisiert das System 11 den Status von Patientenbett 16 kontinuierlich.
  • Das Nachrichten-Protokoll des Bettstatus-Systems 11 tastet nicht nur den Status verschiedener Bettzustände ab, sondern kann auch verwendet werden, um ein oder mehrere Funktionen an dem Bett zu steuern. Zum Beispiel, wenn der Sensor 108 für das Verlassen des Bettes anzeigt, dass die Kissen 29a, 29b des Systems für die Überwachung des Bettverlassens nicht aktiviert sind, kann eine Pflegekraft oder können andere Personalmitglieder beschließen, dass sie das System besser aktivieren, um festzustellen, ob ein Patient das Bett verlassen hat. Um das System für die Überwachung des Bettverlassens zu aktivieren, kreiert die Hauptstation 46 eine Nachricht, das Bettverlassen-System zu aktivieren. Die BED-OUTPUT-Nachricht wird dann durch I/O-Karte 70, Patientenstation 41, Wandschnittstelleneinheit 40 und dann Datenverbindung 39 zu der Bettschnittstellenplatine 35 gesendet. Prozessor 140 der Bettschnittstellenplatine 35 kann mit einem entsprechenden Sendeempfänger und I/O-Schaltung (nicht dargestellt) ausgestattet werden, um die Nachricht zum Sensor 108 des Bettes 16 zu übertragen und das System für die Überwachung des Bettverlassens zu aktivieren. Dafür können durch das Nachrichten-Protokoll des Bettstatus-Systems 11 nach der vorliegenden Erfindung verschiedene Funktionen von der Hauptstation 46 aus gesteuert werden.
  • Jede Nachricht wird zwischen der Bettschnittstellenplatine 35 und Wandschnittstelleneinheit 40 entweder über die DATA IN- oder DATA-OUT-Leitungen von Datenverbindung 39 gesendet, wobei das erforderliche Timing durch die CLOCK-Leitung vorgesehen wird.
  • Für die Bestimmung, dass eine gesandte Nachricht richtig von dem empfangenden Knoten empfangen worden ist, kann eine Paritäts-Checking-Routine angewandt werden. Solche Paritäts-Checking-Routinen sind dem Fachmann bekannt. Die vorliegende Erfindung umfasst das Ein-Byte-CHECKSUM-Feld in der Nachricht für eine solche Überprüfung. In einer Ausführung der Erfindung wird eine einfache Routine verwendet, indem das CHECKSUM-Byte gleich der umgekehrten Summe der anderen Neun-Nachrichten-Bytes plus Eins (1) genommen wird. Dann werden, bei Empfang der Nachricht durch den empfangenden Knoten die Neun-Nachrichten-Bytes zu dem CHECKSUM-Byte hinzuaddiert und etwaige Übertrag-Bits aus der Addition werden ignoriert. Ist das Ergebnis Null (0) wurde die Nachricht ordentlich übersandt. Ist das Ergebnis abweichend von Null, sollte die Nachricht nochmals gesendet werden. Weil eine solch einfache Routine nicht funktionieren wird, wenn die gesendete Nachricht mit lediglich Nullen beginnt, kann dem CHECKSUM-Byte ein Offset-Wert gegeben werden, um es abweichend von Null zugestalten.
  • 7 zeigt die verschiedenen elektrischen Komponenten und Verbindungen einer Wandschnittstelleneinheit 40 gemäß der vorliegenden Erfindung. Die Wandschnittstelleneinheit 40 wird von einem Mikroprozessor 170 wie einer 8052 von Intel betrieben. Die Patientenstationen 41 sind durch geeignete Steckverbindungen 43p, einer seriellen RS-485-Verbindung 43 sowie einem entsprechenden Sendeempfangsgerät 172 verbunden. Ein Mikromonitor 174 steuert die Bedienung des Prozessor 170, während Dipschalter 176 die Adressierung zu der Wandschnittstelleneinheit in einem mehrfach belegten Zimmer vorsieht. Der Kissenlautsprecher 44 wird durch eine entsprechende Steckverbindung 45p und die erforderlichen Puffer und Treiber 178, wie von einem Fachmann erkannt werden wird, mit Prozessor 170 verbunden. Die Bettschnittstellenplatine 35 ist in etwa ähnlich verbunden mit Prozessor 170 durch Pufter/Treiber/Empfänger-Schaltkreis 180 sowie Steckverbindung 39p für eine ordnunsgemäße Kommunikation zwischen der Wandschnittstelleneinheit 40 und der Bettschnittstellenplatine 35. Die Schaltungsanordnung 180 enthält vorzugsweise optische Isolatoren (nicht dargestellt), ähnlich den Isolatoren, welche in der Bettschnittstellenplatine verwendet werden, um die DATA IN-, DATA OUT- und CLOCK-Leitungen zwischen der Bettschnittstellenplatine 35 und der Wandschnittstelleneinheit 40 zu isolieren. Sowohl der Kissenlautsprecher-/Puffer-Treiber-Einheit 178 als auch Bettschnittstellenpuffer-Treiber-Empfängereinheit 180 sind mit der Schaltungsanordnung 182 zum Schutz vor elektrostatischer Entladung (ESD) verbunden, um die Wandschnittstelleneinheit vor Nebenentladung von dem Bett zu schützen. Fernseher- und Beleuchtungssteuerungen (nicht dargestellt) für das Zimmer können ebenfalls durch die Wandschnittstelleneinheit 40 durch eine entsprechende Steckverbindung 184 geleitet werden. Ein Audio-Isolations-Relais 186 sollte vorzugsweise zwischen Steckverbindung 184 und Prozessor 170 verwendet werden, um ein Übersteuern des Fernsehers und sonstigem Unterhaltungsaudio durch ein Krankenpflegerruf-Ton zu übersteuern, wenn ein Krankenpfleger das Zimmer ruft. Ebenfalls ist eine schaltbare Stromversorgung 188 mit Kissenlautsprecher-Steckverbindung 45p verbunden, Bettschnittstellenplatine-Stecker 39p und Patientenstations-Stecker 43p für den ordentlichen Betrieb der Steckverbindungen.
  • Wenn das Bett und die Bettschnittstellenplatine 35 eine Nachricht vom Typ STATUS oder BED_INPUT sendet, empfängt Wandschnittstelleneinheit 40 die Nachricht und extrahiert die Kontakte des MSG-TYPE-, DATA-LENGTH- und DATA-(6)-Felder, nachdem die Anzeige einen gültigen Parity Check empfangen hat. Die extrahierten Nachrichten-Inhalte werden dann erneut in einem anderen Protokoll verpackt, welches zwischen der Wandschnittstelleneinheit 40 und Patientenstation 41 verwendet wird. Der Nachrichten-Inhalt wird sodann nochmals in dem Protokoll verpackt, welches für die Versendung der Nachrichten von der Patientenstation 41 zu der Hauptstation 46 durch Nebenstellenanlage 62 verwendet wird. Die verschiedenen Komponenten der Patientenstation 41 und Hauptstation 46 und die Protokolle zwischen ihnen sowie die Protokolle zwischen der Patientenstation 41 und Wandschnittstelleneinheit 40 werden ausführlicher in der übergeordneten Anmeldung mit dem Titel "Patienten-/Pflegekraftrufsystem" beschrieben. Wenn die Wandschnittstelleneinheit 40 eine Bettnachricht erhält, wird die Nachricht zu der Hauptstation 46 in einer ähnlichen Weise weitergeleitet, in der eine Nachricht von dem Kissenlautsprecher 44 zu der Hauptstation 46 gesendet wird.
  • Die Hauptstation 46 zeigt die Bettnachricht und den Status des Bettes 16 sowie seiner verschiedenen Systeme auf Display 47 an, wenn dieses vom Dienst habenden Personal seöektiert ist. 8 zeigt eine mögliche Bildschirmanordnung 190 für die Anzeige 47, die den Bettstatus dem Dienst habenden Personal darstellt. Unter dem Menü 192 INFO, welches am unteren Rande des Bildschirms 190 gezeigt wird, kann der Bettstatus ausgewählt werden und wird in verschiedenen Bildschirmfeldern gezeigt. Zum Beispiel zeigt der Bildschirm nach 8 an, dass bei dem Bett in Zimmer 103A das System für die Überwachung des Bettverlassens 194 aktiviert ist, eine oder mehrere Seitenschienen in einer heruntergelassenen Position 196 sind, die Bettbremsen 198 festgestellt sind, die Höhe des Bettes in einer hochgestellten Position 200 und die Matratze in einem Komfort-Modus 202 sind. Andere erfasste Zustände können ebenfalls gemäß den Grundlagen der vorliegenden Erfindung angezeigt werden. Wie der Fachmann versteht, wird die verfügbare Bettstatus-Information in einem Speicher in der Hauptstation zum Wiederaufrufen, wenn dieses erwünscht ist, gespeichert.
  • Bedienung des Patienten-Krankengfleger-Status-Systems
  • Beim Hochfahren wird die Betriebssoftware, welche die Patientenstation 41 in der Tat steuert, dynamisch von der Hauptstation 46 heruntergeladen. Dieses erlaubt die Implementierung von Software-Updates und -modifikationen, ohne dass es erforderlich ist, einen PROM in der Patientenstation 41 zu ändern. Alle Patientenstationen 41 haben ein kleines Programm, welches LOADER genannt wird, welches permanent in den 8 K-Programmplatz auf dem Mikroprozessor 8752 gespeichert ist, welches als CPU für jede Station dient. Die Hauptfunktion des LOADER-Programms ist der Empfang der heruntergeladenen Betriebssoftware, welche in den 64 K-RAM der Patientenstation 41 gespeichert wird, sobald sie empfangen worden ist. Nach Abschluss des Herunterladens führt das LOADER-Programm zunächst einen Prpfsummen-Test durch um festzustellen, ob die heruntergeladene Software fehlerfrei ist und wenn ja, schaltet der Programmausführungsbereich des Prozessors auf RAM, wobei die Ausführung des heruntergeladenen Programms beginnt. Dies erlaubt es, ein viel größeres Programm laufen zu lassen als auf dem Programmbereich auf dem Chip 8752 passen würde. Derzeit ist der ausführbare Programmbereich so konfiguriert, dass er ungefähr 48 K an Größe hat, mit zusätzlichen 16 K RAM, welche für Daten reserviert werden.
  • Drei Hardware-/Software-Komponenten sind in dem Download-Prozess (in Ergänzung zu der Nebenstellenanlage (PBX) 62) einbezogen sowie drei Datenkanäle. Die Hardware-/Software-Komponenten sind die Patientenstation 41, die Ladekarte 57 und der Hauptstation-PC 52. Die Datenkanäle sind der D-Kanal, der B-Kanal und die serielle RS-232-Datenverbindung. Die Ladekarte 57 befindet sich in dem Hauptstation-PC 52 und kommuniziert damit über die RS-232-Verbindung. Sie kommuniziert ebenfalls mit der Nebenstellanlage 62. Für die Nebenstellenanlage 62 sieht sie wie jede andere Patientenstation 41 aus. Das binäre Abbild (image) der Software, welche zur Patientenstation 41 heruntergeladen werden muss, wird über die serielle Datenverbindung zur Ladekarte 57 übertragen. Die Ladekarte 57 überträgt sodann nach Empfang des entsprechenden Befehls von dem Hauptstation-PC 52 das binäre Abbild der Stationssoftware über den B-Kanal, welcher normalerweise als Audio-Kanal fungiert und welcher viel schneller ist als der D-Kanal. Der D-Kanal wird von allen drei Komponenten für Synchronisation und Steuerung verwendet. Die Ladekarte 57 kommuniziert über eine serielle Datenverbindung mit dem Hauptstation-PC 52. In der Tat sieht die Ladekarte 57 für den Hauptstation-PC 52 wie eine serielle Adapterplatine aus, und ist so konfiguriert, dass sie mit dem Hauptstation-PC 52 über den MS-DOS-COM 4-Kanal mit 19,2 K Baud mit 8 Datenbits, ohne Partitäts-Bits und mit 1 Stop-Bit kommuniziert.
  • Wenn die Anwendungssoftware für das System 10 auf dem PC 52 der Hauptstation hochgefahren wird, sucht sie nach einer Datei, welche den ausführbaren Code enthält, welcher in der Patientenstation 41 verwendet werden soll. Diese Datei ist ein binäres Abbild der herunterladbaren Stationssoftware. Sie wird in Blöcken von 256 Byte zu der Ladekarte 57 übertragen, und ein relativ kleiner Haeder-Block am Anfang. Diese Übertragung wird im Wesentlichen im Hintergrund ausgeführt, sodass das System 10 zeitgleich andere Funktionen durchführen kann. Das Herunterladen zu der Ladekarte 57 dauert in der Regel ungefähr 30 Sekunden.
  • Wenn die Ladekarte 57 den letzten Block empfängt, berechnet sie eine EXCLUSIVE OR-Summe und eine normale Summe von Daten, welche empfangen werden, und vergleicht die zwei Summen mit den zwei empfangenen Prüfsummen. Wenn diese übereinstimmen, sendet sie ein ASCII-"O" gefolgt von einem ASCII-"OR" zu der Software der Hauptstation 46 zurück. Dies bedeutet eine Bestätigung, und die Hauptstation 46 betrachtet die Ladekarte 57 bereit zum Herunterladen zu den Patientenstationen 41. Die Ladekarte 57 enthält nun das binäre Abbild.
  • Während des Download-Verfahrens wird der D-Kanal für Synchronisation und Steuerung verwendet sowie für Anforderungen und Antworten. Wenn eine Patientenstation 41 zum ersten Mal hochgefahren wird, führt sie einen Test durch um zu bestimmen, ob sie heruntergeladene Software präsent hat (das RAM wird für einige Stunden elektrisch geladen gehalten, wenn keine Stromversorgung zu Station 41 vorliegt, so kann die Station 41 Software im RAM behalten, ohne externe Stromversorgung) und führt einen Prüfsummen-Test durch um festzustellen, ob die Software gültig ist. Wenn ja, beginnt Station 41, die Software im RAM abzuarbeiten. Wenn sie keine Software im RAM hat oder feststellt, dass die Software ungültig ist, beginnt sie, Download-Request-Nachrichten über den D-Kanal zu der Hauptstation 46 zu senden. Standardmäßig werden diese Anforderungen einmal pro 60 Sekunden gesendet. Wenn die Software in der Hauptstation 46 eine Anforderung empfängt, wenn sie nicht gerade wartet, bis das Herunterladen zu einer anderen Station 41 abgeschlossen ist, initiert sie das Download-Verfahren, indem sie eine Nachricht "Vorbereiten auf Download" zu der Station 41 sendet und anschließend eine Nachricht "Beginne Download" zu der Ladekarte 57 sendet. Dann öffnet sie einen speziellen Datenkanal B1 zwischen der Station 41 und der Ladekarte 57 für die Übertragung der binären Daten von der Ladekarte 57 zu der Patientenstation 41.
  • Wenn die Station 41 eine Nachricht "Vorbereiten auf Download" erhält, setzt es einen Timer, der fünfzehn Sekunden für den Abschluss des Downloadens erlaubt. Wenn die Station 41 den vollständigen Download empfängt, wird der Timer zurückgesetzt, und führt dann einen Prüfsummen-Test auf der heruntergeladenen Software aus, welcher nun im RAM angeordnet ist. Geht der Test positiv aus, sendet Station 41 eine Nachricht "Antworte Download erfolgreich" über einen D-Kanal zurück zu der Software der Hauptstation 46, und Station 41 schaltet auf Ausführung der Software im RAM um. Fällt der Prüfsummen-Test negativ aus oder hat die Station 41 die Zeit überschritten, sendet sie eine Nachricht "Antworte Download" mit einem Fehlercode zurück und nimmt anschließend das Senden einer Nachricht (Download-Anforderung) wieder auf, bis das Herunterladen erfolgreich war.
  • Der B-Kanal wird in diesem System 10 normalerweise für Audio-Kommunikation verwendet. Audio wird in digitale Signale konvertiert und dann von der Nebenstellenanlage 62 transformiert, welches in einem Unterschied zwischen dem digitalen Signal, das über den B-Kanal von einer Station 41 übertragen wird und dem digitalen Signal, welches auf einer Bestimmungsstation 41 ankommt, resultiert. In dem Download-Prozess wird der B-Kanal für die Übertragung eines binären Abbildes von der Ladekarte 57 zu der Station 41 verwendet, zu der das Herunterladen erfolgt, weil Daten viel schneller über den B-Kanal als über den D-Kanal übertragen werden können. Der B-Kanal kann 64000 Bits pro Sekunde übertragen, während der D-Kanal effektiv nur ungefähr 2000 Bits pro Sekunde übertragen kann.
  • Jedoch um den B-Kanal für das Übertragen von DATA zu verwenden, kann keine Nebenstellenanlagen-Verarbeitung auf dem Signal durchgeführt werden. Wenn also ein Audio-Kanal zwischen der Ladekarte 57 und der Patientenstation 41 geöffnet ist, zu der das Herunterladen erfolgen soll, muss das System 10 im Wesentlichen der Anlage DXP 62 mitteilen, das digitale Audiosignal weiterzuleiten, ohne es zu verarbeiten.
  • Ebenfalls, wenn die Station 41 die Nachricht "Vorbereiten auf Download" über den D-Kanal empfängt, setzt sie sich selbst temporär so ein, dass sie ein eingehende Audio-Bits zu einer Ladesoftware-Download-Routine umleitet, anstatt zu dem Lautsprecher, zu dem Audio im Normalfall geleitet wird.
  • Das Protokoll, welches für die Übertragung der Audio-Daten von der Ladekarte 57 zu der Patientenstation 41 verwendet wird, ist in gewisser Hinsicht der Übertragung der Daten von dem Hauptstation-PC 52 zu der Ladekarte 57 über den seriellen Kanal ähnlich. Es gibt einen Header welcher vor dem Rest der Daten gesendet wird, sowie die Software-Daten des eigentlichen binären Abbildes werden jeweils mit 256 Bytes übertragen.
  • Hier endet die Ähnlichkeit. Ein Teil des Unterschiedes ist auf die Art des Übertragungsmediums zurückzuführen. Der serielle Kanal ist asynchron, das bedeutet, dass zu einem bestimmten Augenblick ein serielles Byte gerade übertragen werden kann, aber für längere Zeiträume der serielle Kanal Leerlauf hat. Der Audio-Kanal ist andererseits synchron, und ist im Wesentlichen nie im Leerlauf. Dafür wird eine spezielle Präambel verwendet, um dabei zu unterstützen sicherzustellen, dass jede Patientenstation 41 den Anfang des Header-Blocks erkennt, und eine andere Präambel wird für jeweils 256 Byte-Data-Blocks verwendet. Ebenfalls hat jeder Daten-Block eine Prüfsumme angehängt, welche die Ladeadresse für jenen Block beinhaltet. Schließlich, wenn die Patientenstation 41 feststellt, dass der Header-Block oder ein nachfolgender Daten-Block fehlerbahftet ist, weil der Block-Prüfsummen-Test fehlgeschlagen ist, sendet sie eine Nachricht "keine Bestätigung" zu der Ladekarte 57, und dieser Block wird nochmals übertragen. Ein Block kann maximal sechs Mal übertragen werden, bevor der Vorgang fehlschlägt.
  • Betriebschnittstellen für die Interaktion mit System 10 an Hauptstation 46 bzw. an den Patientenstationen 41 kann gemäß den Bedürfnissen oder Spezifikationen der Einrichtung erstellt oder kreiert werden. Insbesondere werden Besonderheiten der Betriebsschnittstelle bestimmen, was auf den Anzeigen 47 und 49 in der Hauptstation 46 bzw. der Patientenstation 41 erscheint und wie sich diese Anzeigen durch selektives Drehen und Eindrücken der Steuerräder 50 und 96 ändern.
  • Während die vorliegende Erfindung durch eine Beschreibung verschiedener Ausführungen erläutert wird und während diese Ausführungen in beträchtlichem Detail beschrieben worden sind, ist es nicht die Absicht des Anmelders, den Umfang der anhängenden Ansprüche auf ein solches Detail einzugrenzen oder in irgendeiner Weise zu beschränken. Ergänzende Vorteile und Modifikationen werden dem Fachmann schnell deutlich werden. Die Erfindung in ihren weiteren Aspekten ist somit nicht beschränkt auf die spezifischen Details, dargestellten Apparaten und Methoden sowie in dargestellten Beispielen, die gezeigt und beschrieben werden.
  • Begriffe in den Figuren Figur 2
    Figure 00310001
  • Figure 00320001
  • Figur 3
    Figure 00320002
  • Figur 5
    Figure 00320003
  • Figure 00330001
  • Figur 7
    Figure 00330002
  • Figur 8
    Figure 00340001

Claims (26)

  1. Bettstatus-Informationssystem, um einem zuständigen Personal den Status eines Patientenbettes anzuzeigen, wobei das Bettstatus-Informationssystem aufweist: zumindest einen am Patientenbett angebrachten Generator für Eingangssignale über den Bettzustand, wobei der Signalgenerator betrieben werden kann, um einen Zustand des Patientenbettes zu überwachen und ein Eingangssignal zu erzeugen, das den Status des überwachten Bettzustandes angibt; eine Schnittstellenplatine, die einen Prozessor enthält, der mit dem Signalgenerator elektrisch gekoppelt ist, wobei die Schnittstellenplatine betrieben werden kann, um das Eingangssignal über den Bettstatus zu empfangen und das Eingangssignal zu verarbeiten, um Bettzustandsnachrichten zu erzeugen, die den Status des überwachten Zustandes angeben; eine Verarbeitungsstation, die vom Bett entfernt und mit der Schnittstellenplatine durch eine Datenverbindung gekoppelt ist, wobei die Verarbeitungsstation betrieben werden kann, um die Bettzustandsnachrichten über die Datenverbindung zu empfangen und die Nachrichten zu verarbeiten, und die Station eine Anzeigevorrichtung enthält, um in einer für den Menschen wahrnehmbaren Form den Status des überwachten Zustandes des Patientenbettes und die Inhalte der Bettzustandsnachrichten anzuzeigen, so daß der Status des überwachten Zustandes des Patientenbettes dem zuständigen Personal an einer vom Bett entfernten Stelle angezeigt wird.
  2. Bettstatus-Informationssystem nach Anspruch 1, ferner aufweisend mehrere Generatoren für Eingangssignale über den Bettzustand, um Eingangssignale zu erzeugen, die den Status mehrerer verschiedener überwachter Bettzustände angeben.
  3. Bettstatus-Informationssystem nach Anspruch 1, ferner aufweisend mehrere Schnittstellenplatinen und mehrere jeweilige Eingangssignalgeneratoren, die mit den Platinen verbunden sind, um den Status überwachter Zustände für mehrere verschiedene Krankenhausbetten anzuzeigen.
  4. Bettstatus-Informationssystem nach Anspruch 1, worin die Schnittstellenplatine ferner betrieben werden kann, um eine Bettzustandsnachricht mit einem Datenfeld zu erzeugen, das das Patientenbett identifiziert, welches der Nachricht entspricht, wobei die Verarbeitungsstation betrieben werden kann, um aus dem Datenfeld die Identität des der Nachricht entsprechenden Patientenbettes zu bestimmen.
  5. Bettstatus-Informationssystem nach Anspruch 1, worin die Schnittstellenplatine ferner betrieben werden kann, um eine Bettzustandsnachricht mit einem Datenfeld zu erzeugen, das eine Information über den Betttyp enthält, die dem Typ eines überwachten Bettes entspricht, wobei die Verarbeitungsstation betrieben werden kann, um den Typ eines Bettes zu bestimmen, das die Nachricht erzeugte.
  6. Bettstatus-Informationssystem nach Anspruch 1, worin die Schnittstellenplatine ferner betrieben werden kann, um eine Bettzustandsnachricht mit einem Datenfeld zu erzeugen, das eine Information enthält, welche den Typen überwachter Zustände für ein bestimmtes Bett entspricht, wobei die Verarbeitungsstation betrieben werden kann, um zu bestimmen, weiche Zustände überwacht und durch die Verarbeitungsstation angezeigt werden.
  7. Bettstatus-Informationssystem nach Anspruch 1, ferner aufweisend eine Schnittstelleneinheit, die zwischen die Schnittstellenplatine und die Verarbeitungsstation elektrisch gekoppelt ist, wobei die Schnittstelleneinheit betrieben werden kann, um die Bettzustandsnachrichten zu empfangen und entsprechende Bettzustandsnachrichten des Systems zu erzeugen, wobei die Schnittstelleneinheit betrieben werden kann, um die Bettzustandsnachrichten des Systems an die Verarbeitungsstation zu senden.
  8. Bettstatus-Informationssystem nach Anspruch 1, worin die Datenverbindung eine serielle Datenverbindung ist.
  9. Bettstatus-Informationssystem nach Anspruch 1, worin die Verarbeitungsstation betrieben werden kann, um Nachrichten über die Datenverbindung an die Schnittstellenplatine zu senden.
  10. Bettstatus-Informationssystem nach Anspruch 1, worin zumindest eine der Bettzustandsnachrichten ein Datenfeld aufweist, das Informationen enthält, die den Zustand einer Matratzenfläche eines Patientenbettes angeben.
  11. Bettstatus-Informationssystem nach Anspruch 1, worin zumindest eine der Bettzustandsnachrichten ein Datenfeld aufweist, das Informationen enthält, die zumindest eine der folgenden angeben: die physikalische Position einer Matratze auf einem Patientenbett, den Betriebszustand einer Bremse an einem Patientenbett, die physikalische Position einer Kopfleiste am Patientenbett, die physikalische Position einer Fußleiste am Patientenbett und ob ein System in Bezug darauf, ob ein Patient das Patientenbett verläßt, in einem aktivierten Status ist.
  12. Bettstatus-Informationssystem nach Anspruch 1, ferner aufweisend einen optischen Isolator, der zwischen die Schnittstellenplatine und die Verarbeitungsstation mit der Datenverbindung elektrisch in Reihe geschaltet ist, um die Schnittstellenplatine von der Verarbeitungsstation elektrisch zu isolieren.
  13. Bettstatus-Informationssystem nach Anspruch 1, ferner aufweisend ein Betriebsnetzwerk zum Erzeugen einer Datennachricht, die den Status zumindest eines Zustands eines Bettes angibt, wobei die Schnittstellenplatine einen Netzwerkport enthält, der mit dem Betriebsnetrwerk elektrisch gekoppelt ist, um die Netzwerkdatennachricht zu empfangen, und die Schnittstellenplatine betrieben werden kann, um die Datennachricht zu verarbeiten und eine Bettzustandsnachricht zu erzeugen.
  14. Bettstatus-Informationssystem nach Anspruch 1, worin die Verarbeitungsstation und Schnittstellenplatine jeweils betrieben werden können, um Knotenstatusnachrichten zu erzeugen und die Knotenstatusnachricht über die Datenverbindung an die Schnittstellenplatine bzw. Verarbeitungsstation zu senden, wobei die Knotenstatusnachrichten den Betriebs-Kommunikationsstatus der Verarbeitungsstation und der Schnittstellenplatine angeben.
  15. Bettstatus-Informationssystem nach Anspruch 1, worin die Verarbeitungsstation betrieben werden kann, um eine Bettausgangsnachricht zu erzeugen und die Bettausgangsnachricht über die Datenverbindung an die Schnittstellenplatine zu senden, und die Schnittstellenplatine betrieben werden kann, um eine Knotenstatusnach richt zu erzeugen und sie bei Empfang der Nachricht an die Verarbeitungsstation zu senden, wobei die Knotenstatusnachricht der Schnittstellenplatine den Betriebs-Kommunikationsstatus der Schnittstellenplatine bezüglich der von der Verarbeitungsstation empfangenen Nachricht angibt.
  16. Bettstatus-Informationssystem nach Anspruch 14, worin jede der Bettzustandsnachrichten und Knotenstatusnachrichten ein Datenfeld aufweist, das Daten über den Nachrichtentyp enthält, um der Verarbeitungsstation und Schnittstellenplatine anzuzeigen, daß die Nachricht eine Knotenstatusnachricht oder eine Bettzstandsnachricht ist.
  17. Bettstatus-Informationssystem nach Anspruch 1, worin die Bettzustandsnachricht ein Datenfeld aufweist, das Verifizierungsdaten enthält, um zu verifizieren, daß die Inhalte der Bettzustandsnachricht durch die Verarbeitungsstation richtig empfangen wurden.
  18. Bettstatus-Informationssystem nach Anspruch 1, worin die Bettzustandsnachricht ein Datenfeld aufweist, das Daten enthält, um die Länge eines anderen Datenfeldes in der Bettzustandsnachricht anzugeben.
  19. Bettstatus-Informationssystem nach einem der Ansprüche 1, 4, 5, 7 oder 14, welches ferner zumindest ein Patientenbett umfaßt, das eine durch ein Bettgestell getragene Patientenauflagefläche zum Lagern eines Patienten enthält, wobei das Bett ferner mehrere Betriebselemente zur Patientenpflege aufweist, die mit dem Bettgestell oder der Auflagefläche gekoppelt sind, wobei jedes Betriebselement so betrieben werden kann, so daß es zumindest einen überwachbaren Zustand hat; wobei der oder ein Generator für Eingangssignale über den Bettzustand mit einem Betriebselement zum Überwachen eines Zustandes des Bettgestells oder der Auflagefläche und zum Erzeugen eines Eingangssignals, das den Status des überwachten Zustandes angibt, gekoppelt ist.
  20. Bettstatus-Informationssystem nach Anspruch 19, worin die Schnittstellenplatine ferner betrieben werden kann, um eine Bettzustandsnachricht mit einem Datenfeld zu erzeugen, das Informationen enthält, die den Typen von Betriebselementen an dem Bettgestell und der Auflagefläche entsprechen, die überwacht werden.
  21. Patientenbett zur Patientenpflege, wobei das Bett aufweist: ein Bettgestell; eine durch das Gestell getragene Patientenauflagefläche zum Lagern eines Patienten; mehrere Betriebselemente zur Patientenpflege, wobei jedes der Elemente mit dem Bettgestell oder der Auflagefläche gekoppelt ist und jedes der Elemente betrieben werden kann, so daß es zumindest einen überwachbaren Zustand hat; einen Eingangssignalgenerator, der mit mindestens einem Element gekoppelt ist, um den überwachbaren Zustand des Elements zu überwachen und ein Eingangssignal zu erzeugen, das den Status des überwachbaren Zustandes angibt; und eine Schnittstellenplatine, die einen Prozessor enthält, der mit dem Patientenbett verbunden ist, wobei die Schnittstellenplatine mit dem Eingangssignalgenerator elektrisch gekoppelt ist, um die Eingangssignale zu empfangen, und die Schnittstellenplatine betrieben werden kann, um die Eingangssignale zu verarbeiten, um Bettzustandsdatennachrichten zu erzeugen, die über eine Datenverbindung an eine vom Bett entfernte Verarbeitungsstation gesendet werden sollen, so daß der Status eines Patientenbettes einem zuständigen Personal an einem vom Bett entfernten Ort angezeigt wird.
  22. Bett nach Anspruch 21, worin zumindest eine der Bettzustandsdatennachrichten ein Datenfeld aufweist, das Informationen enthält, die eine der folgenden angeben: die physikalische Position einer Kopfleiste am Patientenbettgestell, den physikalischen Zustand einer Kopfleiste am Patientenbettgestell, den Zustand einer Matratzenfläche, die in der Patientenauflagefläche enthalten ist, die physikalische Position einer Matratze, die in der Patientenauflagefläche enthalten ist, und ob System in Bezug darauf, ob ein Patient das Patientenbett verläßt, in einem aktivierten Status ist.
  23. Verfahren zum Umrüsten eines Patientenbettes, das zumindest ein Betriebselement mit einem überwachbaren Zustand aufweist, zur Verwendung in einer medizinischen Einrichtung mit einem System zur Lokalisierung von Schwestern mit einer zentralen Verarbeitungsstation, die vom Patientenbett entfernt ist, wobei das Verfahren umfaßt: Koppeln eines Eingangssignalgenerators mit dem Betriebselement des Bettes, wobei der Eingangssignalgenerator betrieben werden kann, um den überwachbaren Zustand zu überwachen und ein Eingangssignal zu erzeugen, das den Status des überwachbaren Zustandes angibt; Zuordnen einer Schnittstellenplatine mit einem Prozessor zu dem Bett und dem Eingangssignalgenerator, so daß die Schnittstellenplatine das Eingangssignal empfängt, wobei die Schnittstellenplatine betrieben werden kann, um das Eingangssignal zu verarbeiten und eine Bettzustandsdatennachricht zu erzeugen; Verbinden der Schnittstellenplatine und der zentralen Verarbeitungsstation der Einrichtung mit einer Datenverbindung, so daß die Bettzustandsdatennachricht vom Bett gesendet werden kann, um an einer vom Bett entfernten Stelle verarbeitet und durch ein zuständiges Personal gelesen zu werden, um dem Personal den Status des überwachbaren Bettzustandes anzuzeigen.
  24. Verfahren nach Anspruch 23, worin die Schnittstellenplatine ein Speicherelement enthält, und ferner mit einem Speichern, im Speicherelement der Schnittstellenplatine, von Daten, die Identifizierungsinformationen für das Patientenbett enthalten, so daß die Schnittstellenplatine eine Bettzustandsdatennachricht entsprechend der Bettidentität zur Verarbeitung an der zentralen Verarbeitungsstation senden kann.
  25. Verfahren nach Anspruch 23, worin die Schnittstellenplatine ein Speicherelement enthält, und ferner mit einem Speichern, im Speicherelement der Schnittstellenplatine, von Daten, die Informationen über den Betttyp für das Patientenbett enthalten, so daß die Schnittstellenplatine eine Bettzustandsdatennachricht entsprechend dem Typ des überwachten Bettes senden kann.
  26. Verfahren nach Anspruch 23, worin die Schnittstellenplatine ein Speicherelement enthält, und ferner mit einem Speichern, im Speicherelement der Schnittstellenplatine, von Daten, die Informationen bezüglich der überwachten Betriebselemente am Bett enthalten, so daß die Schnittstellenplatine eine Bettzustandsdatennachricht entsprechend den Bettelementen senden kann, um dem zuständigen Personal zu ermöglichen, zu bestimmen, welches Element einen besonderen Zustandsstatus hat.
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