DE69534245T2 - Vorrichtung zur lokalen verabreichung einer arznei - Google Patents

Vorrichtung zur lokalen verabreichung einer arznei Download PDF

Info

Publication number
DE69534245T2
DE69534245T2 DE69534245T DE69534245T DE69534245T2 DE 69534245 T2 DE69534245 T2 DE 69534245T2 DE 69534245 T DE69534245 T DE 69534245T DE 69534245 T DE69534245 T DE 69534245T DE 69534245 T2 DE69534245 T2 DE 69534245T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
substance
tube
lumen
substance delivery
delivery segment
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE69534245T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69534245D1 (de
Inventor
R. Stephen HANSON
A. Neal SCOTT
B. Spencer KING
A. Laurence HARKER
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Emory University
Original Assignee
Emory University
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Emory University filed Critical Emory University
Publication of DE69534245D1 publication Critical patent/DE69534245D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69534245T2 publication Critical patent/DE69534245T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/04Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
    • A61F2/06Blood vessels
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/04Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
    • A61F2/06Blood vessels
    • A61F2/064Blood vessels with special features to facilitate anastomotic coupling
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0021Catheters; Hollow probes characterised by the form of the tubing
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0067Catheters; Hollow probes characterised by the distal end, e.g. tips
    • A61M25/0068Static characteristics of the catheter tip, e.g. shape, atraumatic tip, curved tip or tip structure
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/0102Insertion or introduction using an inner stiffening member, e.g. stylet or push-rod
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M37/00Other apparatus for introducing media into the body; Percutany, i.e. introducing medicines into the body by diffusion through the skin
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2250/00Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2250/0058Additional features; Implant or prostheses properties not otherwise provided for
    • A61F2250/0067Means for introducing or releasing pharmaceutical products into the body
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0043Catheters; Hollow probes characterised by structural features
    • A61M2025/0063Catheters; Hollow probes characterised by structural features having means, e.g. stylets, mandrils, rods or wires to reinforce or adjust temporarily the stiffness, column strength or pushability of catheters which are already inserted into the human body
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0021Catheters; Hollow probes characterised by the form of the tubing
    • A61M25/0041Catheters; Hollow probes characterised by the form of the tubing pre-formed, e.g. specially adapted to fit with the anatomy of body channels
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0067Catheters; Hollow probes characterised by the distal end, e.g. tips
    • A61M25/0068Static characteristics of the catheter tip, e.g. shape, atraumatic tip, curved tip or tip structure
    • A61M25/007Side holes, e.g. their profiles or arrangements; Provisions to keep side holes unblocked

Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum lokalen Zuführen einer Substanz in einen natürlichen Gewebekanal zu einer vorgegebenen Stelle, wie beispielsweise einem Blutgefäß, sowie Therapieverfahren, die die Vorrichtung verwenden. Insbesondere betrifft die Erfindung die lokale Zuführung eines Arzneimittels in die Grenzschicht von Fluid, das durch einen natürlichen Gewebekanal fließt, um somit die Arzneimittelmenge zu vermindern, die dazu erforderlich ist, eine therapeutische Konzentration an einer vorgegebenen Stelle, wie beispielsweise an einer Angioplastiestelle, zu erreichen.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Eines der komplexesten und schwierigsten Probleme, das sich Medizinern und der pharmazeutischen Industrie über Jahrzehnte gestellt hat, besteht darin, eine therapeutische Konzentration eines Arzneimittels lokal an einer Zielstelle innerhalb des Körpers zu erreichen, ohne unerwünschte systemische Nebenwirkungen zu erzeugen. Die parenterale oder orale Therapie von Substanzen, die darauf gerichtet sind, eine Krankheit in einem bestimmten inneren Organ zu behandeln, muss oftmals in Mengen verabreicht werden, die von dem Erreichen kritischer systemischer Blutniveaus abhängen, die in anderen Bereichen im Körper zerstörende Nebenwirkungen erzeugen können. Ein gutes Beispiel für eine Situation, wo eine lokale Therapie mit Arzneimitteln notwendig ist, die außerdem unerwünschte systemische Nebenwirkungen erzeugen, ist die Vermeidung von Komplikationen nach der Anordnung einer kardiovaskulären prothetischen Vorrichtung, wie beispielsweise einem prothetischen Gefäßtransplantat, Gefäß-Patch oder Gefäß-Stent, die verwendet werden, um ein beschädigtes Gefäß zu reparieren.
  • Das Versagen eines Transplantats steht oftmals im Zusammenhang mit der inhärenten Thrombogenizität der blutberührenden Oberfläche der prothetischen Vorrichtung und mit den körpereigenen Heilungsmechanismen, die zu einem fortschreitenden stenotischen Verschluss aufgrund von erneuter Fibrisierung in der Intima und Hyperplasie führen können. Eine systemische Therapie, die darauf ge richtet ist, die Koagulation und die Thrombose lokal an der Transplantatstelle zu vermeiden, wird oftmals aufgrund eines Blutens an anderen Stellen erschwert. Gleichermaßen kann eine systemische Behandlung mit Wachstumtsmediatoren oder chemotherapeutischen Mitteln eine hyperplastische oder hypoplastische Reaktion im Gewebe hervorrufen, auf das nicht speziell eingewirkt wird. Gleichermaßen kann die Verabreichung von Vasodilatatoren systemische Hypotonie hervorrufen.
  • Es hat zahlreiche Versuche gegeben, vaskuläre Transplantate bzw. Gefäßtransplantate selbst weniger thrombogenisch zu machen, indem beispielsweise die Lumenoberfläche des Transplantats mit nicht-thrombogenischen Polymeren (US-PS Nr. 4,687,482), Zellen (US-PS Nr. 5,037,378) oder mit gerinnungshemmenden Arzneimitteln (Antikoagulansien) in einer Polymerbeschichtung beschichtet werden (PCT-Anmeldung WO 91/12279). Obgleich diese Versuche den Erfolg, der mit der Transplantatanordnung im Zusammenhang steht, verbessert haben, treten immer noch häufig Komplikationen mit der Blutgerinnung, der Thrombosebildung und der Restenose auf, und zwar insbesondere die Restenosen, die aufgrund einer Fibroplasie und einer Proliferation glatter Muskeln auftreten.
  • Ebenso hat es zahlreiche Versuche gegeben, eine lokale Arzneimittelzuführung über intravaskuläre Mittel zu bewirken. Ballondilatationskatheter für die perkutane transluminale koronare Angioplastie (percutaneous transluminal coronary angioplasty, PTCA) sind mit Arzneimittelbeschichtungen auf der Außenseite des Ballons entwickelt worden (z.B. US-PS Nr. 5,102,402 und Nr. 5,199,951). Andere PTCA-Katheter enthalten Perforationen in der Wand des PTCA-Ballons für die Infusion von Arzneimitteln, wie beispielweise der Wolinsky-Katheter oder der Ballon mit einer Ballonausgestaltung, wie sie in der US-PS Nr. 5,049,132 dargestellt ist. Diese Katheter unterbrechen bzw. stören jedoch oftmals den Blutstrom und vermindern die distale Gewebeperfusion. Andere Katheter, wie beispielsweise der Stack-Perfusionskatheter und der in der US-PS Nr. 5,181,971 beschriebene Katheter, sind entwickelt worden, die Arzneimittelzuführung zu erleichtern, ohne die distale Gewebeperfusion zu unterbrechen bzw. zu stören. Diese Vorrichtungen sind jedoch hinsichtlich ihrer klinischen Anwendungen begrenzt und sperrig und können nicht in dem Gefäß verankert werden, das proximal zu dem anvisierten Behandlungsbereich liegt, oder nicht bei nicht-vaskulären Anwendungen verwendet werden.
  • Es besteht somit ein Bedarf für eine Einrichtung und ein Verfahren zum Bereitstellen lokaler Therapie, die starke lokale Konzentrationen therapeutischer Arzneimittel an einer vorgegebenen Stelle, wie beispielsweise einer Stelle für die Gefäßreparatur, aufrechterhalten können, ohne unerwünschte systemische Nebenwirkungen zu erzeugen. Es besteht insbesondere ein Bedarf für die Bereitstellung minimaler Konzentrationen therapeutischer Mittel direkt in die Grenzschicht des Blutstroms in der Nähe der Gefäßwand, die unmittelbar proximal zu einem anvisierten Behandlungsbereich liegt, was die benötigte Arzneimittelmenge stark vermindert, um ein therapeutisches Ergebnis zu erreichen.
  • Es besteht ferner ein Bedarf für die Bereitstellung effektiver lokaler Therapie für die Behandlung von Krebs und anderen Krankheiten in zahlreichen Bereichen des Körpers, so dass die Chemotherapie auf anvisierte Gewebe lokalisiert werden kann, um somit unerwünschte systemische Nebenwirkungen bei der systemischen Verabreichung zu vermeiden.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung löst das Problem, eine lokalisierte Therapie bei anvisierten Geweben bereitzustellen, indem eine Vorrichtung gemäß dem unabhängigen Anspruch 1 bereitgestellt wird, d.h. eine Einrichtung, um eine Substanz lokal in einen beliebigen natürlichen Gewebekanal im Körper eines Säugers zuzuführen und um somit eine lokalisierte Therapie bei anvisierten Geweben bereitzustellen. Alternative Ausführungsformen der Erfindung können verwendet werden, um eine lokale Arzneimittelzuführung zu einer vorgegebenen Stelle in einem beliebigen Kanal bereitzustellen; einschließlich, jedoch nicht begrenzt auf Lymphgefäße, Gallendurchgänge (bile ducts), Harnleiter, den Verdauungstrakt sowie das Bronchialsystem. Beispielsweise kann ein Übergangszellkarzinom (transitional cell carcinom) der Blase effektiv mit chemotherapeutischen Mitteln behandelt werden, indem die Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung in einen Harnleiter eingebracht wird und das geeignete Arzneimittel verabreicht wird. Substanzen, die in die Grenzfläche von Fluid gefördert werden, das durch den Gewebekanal strömt (in der Nähe der Gefäßwand), vermindern die benötigte Substanzmenge, um ein therapeutisches Ergebnis in dem anvisierten Behandlungsbereich zu erzielen, in großem Maße.
  • In einer Ausführungsform handelt es sich bei der Arzneimittelzuführvorrichtung um einen Dauerinfusionskatheter flacher Bauform, der ein speziell entwickeltes Sub stanzzuführsegment für die Zuführung einer Substanz zu einer vorgegebenen Stelle innerhalb eines natürlichen Gewebekanals in dem Körper eines Säugers umfasst. Das Substanzzuführsegment ermöglicht die direkte Zuführung einer Substanz, beispielsweise eines Arzneimittels, in die Grenzschicht von Fluid, das durch den Kanal strömt, ohne die normale Fluidströmung durch den Kanal zu unterbrechen bzw. zu stören.
  • Ebenso beschrieben, jedoch nicht beansprucht ist die Verwendung der Vorrichtung zum lokalen Zuführen einer Substanz zu einer vorgegebenen Stelle innerhalb eines natürlichen Gewebekanals. Beispielsweise kann die Thrombusbildung bei einer koronaren Angioplastiestelle verhindert werden, indem kleine Mengen eines Antikoagulans direkt der PTCA-Stelle zugeführt werden, und zwar unter Verwendung der Verfahren und der Vorrichtungen gemäß der Erfindung.
  • Ferner wird eine Vorrichtung für die lokale Zuführung eines Arzneimittels zu einer Transplantatstelle beschrieben, die ein vaskuläres Transplantat mit einem porösen Abschnitt und ein Reservoir für das Arzneimittel umfasst, das an die Außenseite des Transplantats angebracht ist und über dem porösen Abschnitt liegt, so dass das Innere des Reservoirs über den porösen Abschnitt in fluider Kommunikation mit der luminalen, blutstromberührenden Oberfläche des vaskulären Transplantats steht, wobei ein Arzneimittel, das in dem Reservoir angeordnet ist, der luminalen Oberfläche des Transplantats zugeführt wird. Eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung stellt eine Röhre bereit, die an das Reservoir angebracht ist und in Kommunikation mit diesem steht, so dass das Reservoir mit dem Arzneimittel wieder aufgefüllt werden kann oder das Arzneimittel ausgetauscht werden kann, wenn sich die therapeutischen Bedürfnisse ändern. Eine weitere Ausführungsform der Erfindung umfasst ferner eine Pumpe, die mit der Röhre verbunden ist, um ein Arzneimittel dem Reservoir zuzuführen und um einen erwünschten Druck innerhalb des Reservoirs aufrechtzuerhalten.
  • Die Erfindung stellt eine Substanzzuführvorrichtung bereit, die in einem Verfahren zum Bereitstellen lokaler Zuführung einer Substanz zu einer vorgegebenen Stelle in einem natürlichen Kanal in dem Körper eines Säugers nützlich ist, wobei der Kanal eine luminale Oberfläche aufweist, die ein Lumen definiert, wobei das Verfahren die Schritte umfasst:
    • a) Anordnen einer Substanzzuführvorrichtung in dem Lumen des natürlichen Gewebekanals angrenzend an die vorgegebene Stelle, wobei sich die Vorrichtung in einer ersten Position befindet, und
    • b) Zuführen einer Substanz zu der vorgegebenen Stelle mittels der Substanzzuführvorrichtung, wobei sich die Vorrichtung in einer zweiten Position befindet, ohne den Strom eines Fluids durch den Kanal zu unterbrechen bzw. zu stören. Die Substanzzuführvorrichtung ist die Vorrichtung gemäß Anspruch 1.
  • Vorzugsweise handelt es sich bei der vorgegebenen Stelle um die Grenzschicht von Fluid, das durch den natürlichen Gewebekanal strömt.
  • Gemäß einem bevorzugten Merkmal dieses Aspekts handelt es sich bei der vorgegebenen Stelle um die Grenzschicht von Fluid, das durch den natürlichen Gewebekanal strömt, und zwar stromaufwärts von einem anvisierten Behandlungsbereich.
  • Es ist wahrscheinlich, dass es sich bei dem natürlichen Gewebekanal um ein Blutgefäß und bei der Substanz um ein Arzneimittel handelt.
  • In einem Fall kann es sich bei der Substanz um eine gerinnungshemmende Substanz bzw. Antikoagulans handeln, wobei die gerinnungshemmende Substanz optional ausgewählt ist aus Heparin, Hirudin, Hirulog, Hirugen, aktiviertem und nicht aktiviertem Protein C, synthetischen Antagonisten von Thrombin, Faktor VIIa, Faktor Xa und aktivierten und nicht aktivierten Gerinnungsfaktoren.
  • In einem anderen Fall kann die Substanz einer Blutplättchenablagerung und Thrombusbildung entgegenwirken, wobei die Substanz vorzugsweise ausgewählt ist aus: Plasmin, Gewebeplasminogenaktivator (tPA), Urokinase (UK), einkettiger Prourokinase (scuPA), Streptokinase, Prostaglandinen, Cyclooxygenase-Inhibitoren, Phosphodiesterase-Inhibitoren, Thromboxansynthetase-Inhibitoren, Antagonisten von Glycoprotein-Rezeptoren, einschließlich (GP) Ib, GP IIb/IIIa, Antagonisten von Collagen-Rezeptoren und Antagonisten von Blutplättchen-Thrombin-Rezeptoren.
  • In einem weiteren Fall kann die Substanz die metabolische Blutplättchenfunktion beeinflussen, wobei die Substanz aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus Prostaglandinen, Cyclooxygenase-Inhibitoren, Phosphodiesterase-Inhibitoren, Thrombo xan-Inhibitoren, Inhibitoren des Calcium-Transports und cyclischen AMP-Agonisten besteht.
  • In einem weiteren Fall kann die Substanz die Restenose in einem Blutgefäß verhindern, wobei die Substanz optional ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus einem Wachstumsfaktor, einem Wachstumsfaktor-Inhibitor, einem Wachstumsfaktor-Rezeptor-Antagonisten, einem Transkriptionsrepressor, einem Translationsrepressor, einer Antisense-DNA, einer Antisense-RNA, einem Replikationsinhibitior, hemmenden Antikörpern, gegen Wachstumsfaktoren gerichtete Antikörpern, bifunktionellen Molekülen, die einen Wachstumsfaktor und ein Cytotoxin umfassen, und bifunktionellen Molekülen, die einen Antikörper und ein Cytotoxin umfassen, besteht.
  • Alternativ kann es sich bei der Substanz um einen Vasodilatator handeln, wobei die Substanz ausgewählt sein kann aus der Gruppe bestehend aus: Nitroglycerin, Nitroprussid, Mitteln, die Stickstoffmonoxid freisetzen, und Mitteln, die den Calcium-Transport hemmen.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER FIGUREN DER ZEICHNUNGEN
  • 1 zeigt eine perspektivische Ansicht der ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, wobei die Vorrichtung für die lokale Arzneimittelzuführung als ein Katheter gezeigt ist.
  • 2 zeigt eine Längsquerschnittsansicht der ersten Ausführungsform, die einen Führungsdraht zeigt, der in den Lumen des Katheters eingebracht ist.
  • 3 zeigt eine Querschnittsansicht des Katheters entlang der Linie 3-3 in 2.
  • 4 zeigt eine perspektivische Ansicht der ersten Ausführungsform, die bei einer Stenoseläsion bzw. stenotischen Läsion in einer Arterie angeordnet ist, wobei sich das Substanzzuführsegment in der dritten Position befindet.
  • 5 zeigt eine perspektivische Ansicht der ersten Ausführungsform, die bei einer vorgegebenen Stelle in der Nähe einer Stenoseläsion bzw. stenotischen Läsion in einer Arterie angeordnet ist, wobei sich das Substanzzuführsegment in der dritten Position befindet.
  • 6 zeigt eine Querschnittsansicht der ersten Ausführungsform entlang der Linie 6-6 in 4, die eine mögliche Anordnung der Substanzzuführlöcher zeigt.
  • 7 zeigt eine Querschnittsansicht der ersten Ausführungsform entlang der Linie 7-7 in 5, die eine zweite mögliche Anordnung der Substanzzuführlöcher zeigt.
  • 8 zeigt eine Querschnittsansicht der ersten Ausführungsform, die eine dritte mögliche Anordnung der Substanzzuführlöcher zeigt.
  • 9 zeigt eine Längsquerschnittsansicht der zweiten Ausführungsform gemäß der vorliegenden Erfindung, die die Vorrichtung für die lokale Arzneimittelzuführung als einen Katheter mit einem Führungsdraht zeigt, der in den ersten Lumen des Katheters eingebracht ist.
  • 10 zeigt eine Querschnittsansicht der zweiten Ausführungsform entlang der Linie 10-10 in 9, die eine mögliche Konfiguration des ersten und des zweiten Lumens zeigt.
  • 11 zeigt eine Querschnittsansicht der zweiten Ausführungsform, die eine zweite mögliche Konfiguration des ersten und des zweiten Lumens zeigt.
  • 12 zeigt eine Querschnittsansicht der zweiten Ausführungsform entlang im Wesentlichen derselben Position, wie die Linie 10-10 in 9, wobei eine dritte mögliche Konfiguration des ersten und des zweiten Lumens gezeigt wird.
  • 13 zeigt eine perspektivische Ansicht der dritten Ausführungsform gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • 14 zeigt eine Querschnittsansicht der vierten Ausführungsform gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • 15 zeigt einen Graphen, der die Thrombus-Inhibition auf einem DACRON®-Transplantat durch die Verabreichung von PPACK in ein ex vivo-Pavian-Shuntmodell nach einer dreißigminütigen Bluteinwirkung (blood exposure) über herkömmliche intravenöse und lokale systemische Infusionsrouten zeigt.
  • 16 zeigt einen Graphen, der die Verhinderung von Blutplättchenablagerung auf einem DACRON®-Transplantat durch die lokale Infusion von PPACK in ein ex vivo-Pavian-Shuntmodell während einer dreißigminütigen Bluteinwirkung (blood exposure) unter Verwendung der hierin beschriebenen Vorrichtungen zeigt.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER BEISPIELHAFTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Die vorliegende Erfindung kann besser unter Bezugnahme auf die nachstehend detaillierte Beschreibung spezifischer Ausführungsformen und die Beispiele und die anhängenden Figuren verstanden werden.
  • "Ein" bzw. "eine" in den Ansprüchen kann ein bzw. eine oder mehrere bedeuten.
  • Die vorliegende Erfindung stellt eine Vorrichtung für die lokale Zuführung einer Substanz an einer vorgegebenen Stelle in einem natürlichen Gewebekanal in dem Körper eines Säugers bereit. Der Begriff "natürlicher Gewebekanal", wie er hier verwendet wird, bezeichnet einen beliebigen Bereich des Körpers eines Säugers, der dazu fähig ist, Substanzen zu transportieren, und der beispielsweise Blutgefäße des kardiovaskulären Systems (Arterien und Venen), Gefäße des Lymphsystems, den Verdauungstrakt (die Speiseröhre, den Magen, die kleinen und die großen Eingeweide und den Dickdarm), das portokavale System der Leber, die Gallenblase und Gallendurchgänge, das Harnsystem (Harnleiter, Blase und die Harnröhre), das Bronchialsystem (die Luftröhre, die Bronchien und die Bronchiolen) sowie Kanäle und Kanälchen, die endokrine Organe mit anderen Bereichen des Körpers verbinden, umfasst, jedoch nicht auf diese beschränkt ist. Die Vorrichtungen gemäß der vorliegenden Erfindung können in einem beliebigen Säuger oder in einem beliebiegen Tier verwendet werden, in dem natürliche Gewebekanäle gefunden werden.
  • Die hierin beschriebenen Vorrichtungen können außerdem austauschbar als "Katheter" bezeichnet werden und sind für eine intraluminale (z.B. intravaskuläre) Verwendung in den vorstehend beschriebenen natürlichen Gewebekanälen der Körper von Säugern ausgestaltet.
  • Der hier verwendete Begriff "vorgegebene Stelle" kann eine beliebige Stelle innerhalb des natürlichen Gewebekanals oder eine beliebige Stelle, die über den natürlichen Gewebekanal erreicht werden kann, bezeichnen. Die vorgegebene Stelle kann die Stelle sein, wo das Substanzzuführsegment der Vorrichtung innerhalb des Kanals angeordnet (positioniert) ist und kann sowohl kranke als auch gesunde Abschnitte des Kanals umfassen. Die vorgegebene Stelle kann proximal (stromaufwärts) hinsichtlich eines erkrankten Segments des natürlichen Gewebekanals sein. Insbesondere kann die vorgegebene Stelle eine Stelle sein, die für eine Anordnung des Substanzzuführsegments ausgewählt worden ist, was die Behandlung eines Zielbehandlungsbereichs oder eines Zielbehandlungsorgans distal (stromabwärts) hinsichtlich der Anordnungsstelle ermöglicht, die für eine Therapie über ein Fluid erreicht werden kann, das durch den Kanal strömt.
  • Je nach dem Zusammenhang, in dem der Begriff "vorgegebene Stelle" verwendet wird, kann dieser außerdem einen Ort innerhalb des Lumens des Kanals bezeichnen (relativ zu dem Querschnittsdurchmesser davon), an dem eine Substanz in den Lumen des Kanals zugeführt wird. Beispielsweise kann die vorgegebene Stelle die Grenzschicht eines Fluids sein, das durch den Kanal fließt. Im hier verwendeten Sinne umfasst die "Grenzschicht" üblicherweise einen ringförmigen Ring an der Grenzfläche zwischen dem Fluid und dem Kanal, der lediglich ungefähr 5% der Querschnittsfläche des Kanals einnimmt.
  • Der Begriff "Zielbehandlungsbereich" bzw. "anvisierter Behandlungsbereich" umfasst jedweden Bereich, der dazu bestimmt ist, eine vorteilhafte oder therapeutische Wirkung einer Substanz zu empfangen, die mittels der hierin beschriebenen Vorrichtungen verabreicht wird. Beispielsweise kann es sich bei dem Zielbehandlungsbereich um eine Stenoseläsion in einem Blutgefäß, einen sich entwickelnden Thrombus, eine PTCA-Stelle, einen lokalisierten Tumor oder dergleichen handeln.
  • Wie sich den 1 bis 8 entnehmen lässt, umfasst eine Vorrichtung 10 längliche biegsame Röhre 12 mit vorgewählter Länge und vorgewähltem Durchmesser. Die Länge und der Durchmesser der Röhre 12 variieren selbstverständlich je nach der Größe des Kanals und des Abstands zwischen den Eintrittspunkten darin sowie der vorgegebenen Stelle, wo die Vorrichtung 10 angeordnet werden soll. Beispielsweise kann eine typische Länge eines Katheters, der für eine intrakardiale Anordnung über die Oberschenkelarterie in einem ausgewachsenen Menschen ausgestaltet ist, ungefähr zwischen 80 und 200 cm betragen, wobei der Innenrohrdurchmesser ungefähr zwischen 1,0 und 4,5 mm beträgt, wohingegen ein Katheter, der für die Verwendung in der proximalen Harnröhre eines ausgewachsenen Mannes ausgestaltet ist, ungefähr zwischen 5 und 40 cm lang ist und einen Durchmesser von ungefähr 0,1 und 3,0 mm aufweist.
  • Bei der in den 1 bis 2 dargestellten Vorrichtung 10 weist die Röhre 12 einen Körperabschnitt 11, eine Innenseite 13, eine Außenseite 14, ein proximales Ende 16 sowie ein gegenüberliegendes distales Ende 18 auf. Ein Lumen 20 erstreckt sich longitudinal durch die Röhre 12, wodurch das proximale Ende 16 und das distale Ende 18 miteinander verbunden werden. Das proximale Ende 16 definiert eine Öffnung 17 und das distale Ende 18 definiert eine Öffnung 19 in dem Lumen 20 der Röhre 12. Die Röhre 12 weist ein Substanzzuführsegment 22 angrenzend an dem distalen Ende 18 auf, das eine Vielzahl von Substanzzuführlöchern 24 durch die Außenseite 14 der Röhre 12 definiert, die in fluider Kommunikation mit dem Lumen 20 der Röhre 12 stehen.
  • Eine Substanz, beispielsweise ein Fluid 25, das ein Arzneimittel enthält, kann durch die Substanzzuführlöcher 24 eingebracht werden, indem die Substanz in dem Lumen 20 der Röhre 12 für eine Zuführung in den natürlichen Gewebekanal über eine Einbringeinrichtung 35 eingebracht wird, die angrenzend an dem proximale Ende 16 der Röhre 12 angeordnet ist. Die Substanzeinbringeinrichtung 35, die in den 1 bis 2 gezeigt ist, umfasst einen Infusionsanschluss 36, der in fluider Kommunikation mit dem Lumen 20 der Röhre 12 angrenzend an dem proximale Ende 16 davon steht. In der in 2 dargestellten Ausführungsform ist der Lumen 38 des Infusionsanschlusses 36 integral mit dem Lumen 20 der Röhre 12 in einer verzweigten Konfiguration ausgebildet. Die Außenseite 14 der Röhre 12 ist zusammenhängend mit der Außenseite 40 des Infusionsanschlusses 36 und die Innenseite 13 der Röhre 12 ist zusammenhängend mit der Innenseite 39 des Infusionsanschlusses 36. Der Lumen 38 des Infusionsanschlusses 36 öffnet sich in ein kegelförmiges, hohles Behältnis 42. Das hohle Behältnis 42 ist ausgestaltet, um darin entfernbar einen komplementar geformten erhabenen Stecker 44 aufzunehmen, der einen zentralen Lumen (nicht gezeigt) aufweist, der koaxial mit dem Lumen 38 des Infusionsanschlusses 36 ausgerichtet ist, wodurch eine fluiddichte Verbindung ausgebildet wird. Der zentrale Lumen des erhabenen Steckers 44 steht in fluider Kommunikation mit einer entfernten Fluidquelle (nicht gezeigt) über eine Röhre 46, deren Lumen (nicht gezeigt) koaxial mit dem zentralen Lumen des erhabenen Steckers 44 und dem Lumen 38 des Infusionsanschlusses 36 ausgerichtet ist.
  • Wie sich 2 entnehmen lässt, kann ein Fluid 25, das eine gewünschte Substanz enthält, beispielsweise ein Arzneimittel, in den Lumen 20 der Röhre 12 eingebracht werden, indem das hohle Behältnis 42 des Infusionsanschlusses 36 mit dem komplementären erhabenen Stecker 42 einer entfernten Fluidquelle verbunden wird und das Fluid 25 in den Lumen 20 eingebracht wird, und zwar mittels Pumpen, Einspritzen oder unter Ausnutzung der Schwerkraft. Somit kann das die Substanz enthaltende Fluid 25 durch die Einbringeinrichtung 35, den Lumen 20, die Substanzzuführlöcher 24 zu einer vorgegebenen Stelle innerhalb eines natürlichen Gewebekanals (nicht gezeigt) strömen.
  • Wie der Fachmann erkennt, kann das Fluid 25 in die Vorrichtung 10 mittels zahlreicher anderer möglicher Mittel eingebracht werden. Beispielsweise kann das Fluid 25 alternativ direkt in die Öffnung 17 eingebracht werden, die durch das proximale Ende 16 der Röhre 12 definiert wird. Ebenso kann der Infusionsanschluss 36 zahlreiche beliebige mögliche Konfiguration für die Verbindung mit der entfernten Substanzquelle aufweisen, einschließlich, jedoch nicht begrenzt auf Luer-Verriegelungsverbindungen, Schnappverriegelungsverbindungen, Injektionsstellen und Ventilverbindungen. Die Substanzzuführlöcher 24 können ebenso vielfältige Formen aufweisen. In der in den 1 bis 2 dargestellten Ausführungsform sind die Substanzzuführlöcher 24 rund. Sie können jedoch ebenso als Schlitzöffnungen durch die Außenseite 14 der Röhre 12 ausgestaltet sein, die normalerweise geschlossen verbleiben, sofern nicht Fluid 25 durch diese eingebracht wird. Die Substanzzuführlöcher 24 können ebenso als rechteckige Öffnungen konfiguriert werden.
  • Wie sich den 1 bis 5 entnehmen lässt, kann das Substanzzuführsegment 22 zwischen wenigstens drei Positionen bewegt werden, befindet sich jedoch normalerweise in Ruhe in einer ersten Position oder Ruheposition, die eine erste Form aufweist (wie diese in 1 durstellt ist). Die erste Form des Substanzzusegments 22 umfasst eine Vielzahl von spiralförmigen Windungen um die Längsachse der Vorrichtung 10, so dass das Substanzzuführsegment 22 eine hohle Spule ausbildet.
  • Damit das Substanzzuführsegment 22 ohne Weiteres den Lumen 49 eines natürlichen Gewebekanals 50 (wie beispielsweise ein Blutgefäß) durchläuft und die vorgegebene Zuführstelle erreicht, kann das Substanzzuführsegment 22 dazu gebracht werden, eine zweite Position einzunehmen, in der es eine zweite Form aufweist, die im Wesentlichen linear ist (wie dies in 2 dargestellt ist). Eine Bewegungseinrichtung 26 muss auf das Substanzzuführsegment 22 angewendet werden, um dessen Bewegung von der ersten Position zu der zweiten Position zu bewirken. "Im We sentlichen linear" bedeutet, dass das Substanzzuführsegment 22 die lineare Konfiguration des biegsamen Führungsdrahts 28 (oder des in 14 dargestellten Stiletts) annehmen kann, der in den Lumen 20 der Röhre 12 eingebracht wird. Da das Substanzzuführsegment 22 dazu neigt, zu der ersten Position zurückzukehren, übt dieses eine Kraft auf den Führungsdraht 28 aus, so dass das nicht spulenförmige Substanzzuführsegment 22 ein welliges Aussehen annimmt, wenn dieses über dem Führungsdraht 28 positioniert ist. Der Führungsdraht 28 muss biegsam sein, jedoch eine ausreichende Steifheit aufweisen, um das Substanzzuführsegment 22 in der zweiten Position beizubehalten.
  • In der in 2 dargestellten Ausführungsform wird das Substanzzuführsegment 22 mittels der Bewegungseinrichtung 26 in der zweiten Position gehalten, die einen Führungsdraht 28 mit einer distalen Spitze 30 umfasst, die in die Öffnung 17 in dem proximalen Ende 16 der Röhre 12, durch den Lumen 20 und durch die Öffnung 19 des distalen Endes 18 eingebracht worden ist. Der Führungsdraht 28 weist einen ersten Abschnitt 32 auf, der in einem aufwärtsgerichteten zweiten Abschnitt 34 endet, der wiederum in der distalen Spitze 30 endet. Die resultierende gewinkelte Lage der Spitze 30 des Führungsdrahts relativ zu der Längsachse der Röhre 12 kann genutzt werden, um die Vorrichtung 10 während des Anordnens des Substanzzuführsegments 22 zu der vorgegebenen Stelle zu lenken, beispielsweise in eine Verzweigung oder Bifurkation einer Arterie oder einer Vene.
  • Wie sich den 4 und 5 entnehmen lässt, neigt das Substanzzuführsegment 22 dazu, in die erste Position bzw. Ruhe- (Gedächtnis-)Position zurückzukehren, wenn die Bewegungseinrichtung 26 nicht mehr auf dieses einwirkt bzw. aufgebracht und. Nach der Anordnung innerhalb eines Kanals wird sich das Substanzzuführsegment 22 üblicherweise zu einer dritten oder operativen Position bewegen, die sich zwischen der ersten Position und der zweiten Position befindet, wie dies in den 4 bis 5 dargestellt ist. Die dritte Form des Substanzzuführsegments 22 ist im Wesentlichen ähnlich zu der hohlen Spulenkonfiguration der ersten Form (in 1 dargestellt). In der dritten Position kann der Durchmesser der hohlen Spule gleich dem Durchmesser der hohlen Spule oder ein wenig kleiner als dieser sein, wenn sich das Substanzzuführsegment 22 in der ersten Position befindet. Ferner sind die Substanzzuführlöcher 24 in der ersten und in der dritten Position nahezu in derselben Orientierung ausgerichtet. Wie beschrieben, nimmt das Substanzzuführsegment 22 die dritte Position ein, wenn die Bewegungseinrichtung 26 nicht mehr auf dieses aufgebracht wird, so dass das Substanzzuführsegment 22 dazu in der Lage ist, eine Kraft gegen die luminale Fläche 48 des natürlichen Gewebekanals 50 auszuüben, wobei die Kraft ausreichend ist, um das Substanzzuführsegment 22 an der vorgegebenen Stelle innerhalb des Lumens 49 des natürlichen Gewebekanals 50 zu verankern. Die gegen die luminale Fläche 48 aufgebrachte Kraft ist hinreichend stark, um das Substanzzuführsegment 22 in einer stationären Position innerhalb des Lumens 50 nach dem Entfernen des Führungsdrahtes 28 zu halten. Die Kraft ist jedoch nicht so stark, dass die luminale Oberfläche 48 des Kanals 50 beschädigt wird.
  • Wie sich 2 entnehmen lässt, definieren das proximale Ende 16 und das distale Ende 18 der Röhre 12 Öffnungen 17, 19 in dem Lumen 20 der Röhre 12. In der in 2 dargestellten Ausführungsform können die Öffnungen 17, 19, die durch das proximale Ende 16 und das distale Ende 18 der Röhre 12 definiert sind, zwischen einer geschlossenen Position (nicht gezeigt), die eine fluiddichte Abdichtung der Innenseite 13 an jedem Ende 16, 18 ausbildet, und einer offenen Position bewegt werden, die es ermöglicht, dass ein Führungsdraht 28 durch die Öffnungen 17, 19 geführt wird. Der Körperabschnitt 11 der Röhre 12 bildet einen verdickten Ring bzw. Annulus 37 an dem distalen Ende 18 aus. Wenn der Führungsdraht 28 teilweise von dem Substanzzuführsegment 22 zurückgezogen wird, wie dies in den 4 und 5 dargestellt ist, dann nimmt die Öffnung 19, die durch das distale Ende 18 an dem verdickten Ring 37 definiert wird, die normale geschlossene Position ein und bildet eine fluiddichte Abdichtung der Innenseiten 13 aus, die über dem Ring 37 liegen, so dass ein Fluid 25, das in die Vorrichtung 10 eingebracht wird, in die Grenzschicht von Fluid zugeführt wird, das durch den Lumen 49 des natürlichen Gewebekanals 50 fließt (d.h. die Schicht der Fluidströmung angrenzend an die luminale Flache 48 des Kanals 50). Der Körperabschnitt 11 der Röhre 12 ist ebenso an dem proximalen Ende 16 verdickt, um einen Hals 23 auszubilden, der ebenso in einer normal geschlossenen Position verbleibt, wenn der Führungsdraht nicht durch diesen eingebracht wird, um somit eine fluiddichte Abdichtung der Innenseite 13 auszubilden, die über dem Hals 23 liegt. Alternativ können die Öffnungen 17, 19, die durch das proximale Ende 16 und das distale Ende 18 definiert werden, ausgestaltet sein, in einer offenen Konfiguration zu verbleiben, oder eine der beiden Öffnungen 17,19 kann sich, wie vorstehend beschrieben, zwischen offenen und geschlossenen Positionen bewegen.
  • In der in 2 dargestellten Ausführungsform ist die proximale Öffnung 17 der Röhre 12 trichterförmig oder kegelförmig, um ein müheloses Einbringen des Füh rungsdrahtes 28 in den Lumen 20 zu ermöglichen. Der Körperabschnitt 11 der Röhre 12 weitet sich angrenzend an den Hals 23 in eine Kegelform auf, um somit den Durchmesser der Innenseite 13 an dem proximalen Ende 16 zu vergrößern.
  • Wie sich den 6 bis 8 entnehmen lässt, können die Substanzzuführlöcher 22 auf dem Substanzzuführsegment 22 an zahlreichen, beliebigen vorausgewählten Stellen auf der hohlen Spule positioniert werden, die durch das Substanzzuführsegment 22 ausgebildet wird, wenn sich dieses in der dritten oder der angeordneten Position innerhalb des Lumens 49 des natürlichen Gewebekanals 50 befindet. Die vorausgewählte Stelle kann sich bei einer beliebigen Konfiguration einer Vielzahl von möglichen Konfigurationen auf dem Substanzzuführsegment 22 befinden. Die Substanzzuführlöcher 24a können beispielsweise (in 6 dargestellt) derart positioniert sein, dass diese sich in Juxta-Position zu der luminalen Fläche 48 des Kanals 50 befinden, so dass ein Fluid 25, das durch diesen geführt wird, direkt die luminale Fläche 48 des Gewebekanals 50 berührt, so dass das Fluid 25 direkt in die Wand des Kanals 50 geführt wird. Die hierin beschriebenen Vorrichtungen können beispielsweise dazu verwendet werden, um lokal Arzneimittel direkt in die Läsion in einer Arterie zuzuführen, die durch PTCA erzeugt wird. Alternativ kann die vorausgewählte Position der Substanzzuführlöcher 24b (in 7 dargestellt) derart sein, dass die Löcher 24b an die luminale Oberfläche 48 des Kanals 50 angrenzen, so dass ein Fluid 25, das durch diesen geführt wird, in den Lumen 49 des natürlichen Gewebekanals 50 angrenzend an die luminale Fläche 48 davon geführt wird. Die vorgewählte Position der Substanzzuführlöcher 24c (in 8 dargestellt) kann ebenso derart sein, dass die Löcher einem Abschnitt der Außenseite 14 des Substratzuführsegments 22 gegenüberliegen, das die luminale Fläche 48 des Kanals 50 berührt so dass ein Fluid 25 das durch diesen geführt wird in den Lumen 49 des natürlichen Gewebekanals 50 geführt wird. In jeder der in den 7 und 8 beschriebenen Konfigurationen platziert die Zuführung eines Fluids 25 durch die Substanzzuführlöcher 24b–c die Substanz in der Grenzschicht der Fluidströmung durch den natürlichen Gewebekanal 50.
  • Die 9 bis 12 zeigen eine zweite Ausführungsform gemäß der Erfindung, die ebenso für die lokale Zuführung einer Substanz zu einer vorgegebenen Stelle innerhalb eines natürlichen Gewebekanals in dem Körper eines Säugers verwendet werden kann. Die Vorrichtung 110 ähnelt der in den 1 bis 8 dargestellten Vorrichtung, mit der Ausnahme, dass jene ferner zwei separate Lumen 120, 121 innerhalb der Röhre 112 umfasst, und zwar einen ersten Lumen 120 für den Durch tritt eines Führungsdrahtes 128 durch diesen sowie einen zweiten Lumen 121 für die Substanzzuführung. Die Vorrichtung 110 umfasst insbesondere eine längliche biegsame Röhre 112 mit vorgewählter Länge und vorgewähltem Durchmesser. Wie vorstehend bemerkt, können die vorgewählte Länge und der vorgewählte Durchmesser der hierin beschriebenen Vorrichtungen in Abhängigkeit einer Vielzahl von Faktoren variieren. Die Röhre 112 weist eine Außenseite 114, ein proximales Ende 116, ein gegenüberliegendes distales Ende 118 sowie einen ersten Lumen 120 auf, der sich longitudinal dadurch erstreckt und das proximale und das distale Ende 116, 118 miteinander verbindet.
  • Die Röhre 112 weist ein Substanzzuführsegment 122 angrenzend an das distale Ende 118 auf, das eine Vielzahl von Substanzzuführlöchern 124 durch die Außenseite 114 der Röhre 112 definiert. Ein Infusionsanschluss 136 ist angrenzend an dem proximalen Ende 116 der Röhre 112 angeordnet. Ein zweiter Lumen 121 ist innerhalb des Körpers der Röhre 112 angeordnet, die den Infusionsanschluss 136 mit den Substanzzuführlöchern 124 verbindet. Eine Schicht aus Röhrenmaterial 115 mit einer ersten und einer zweiten Fläche 152, 154 trennt den ersten und den zweiten Lumen 120, 121 entlang der Längsachse der Röhre 112. Der zweite Lumen 121 ist lateral durch die Innenseite 113 der Röhre 112 und medial durch die zweite Fläche 154 des Röhrenmaterials 115 definiert.
  • Der zweite Lumen 120 erstreckt sich nicht über die gesamte Länge der Röhre 112, sondern endet vielmehr distal an einem Punkt 127, wo sich die Flächen 113 und 154 treffen, sowie proximal an einem zweiten Punkt 129, wo sich die Flächen 113 und 154 treffen. Das proximale Ende 116 und das distale Ende 118 der Röhre 112 Sind integral ausgestaltet und zusammenhängend mit dem Körperabschnitt 111 der Röhre 112 und dem internen Röhrenmaterial 115, um somit eine fluiddichte Abdichtung des proximalen und des distalen Endes des zweiten Lumens 121 bei den Punkten 127 und 129 auszubilden. Der zweite Lumen 121 befindet sich jedoch in fluider Kommunikation mit den Substanzzuführlöchern 124 und dem Infusionsanschluss 136, so dass eine Substanz, beispielsweise ein Fluid 125, das ein Arzneimittel enthält, durch den Infusionsanschluss 136, den zweiten Lumen 121 und die Substanzzuführlöcher 124 zu einer vorgegebenen Stelle in einem natürlichen Gewebekanal (nicht gezeigt) zugeführt werden kann.
  • 10 zeigt eine Querschnittsansicht der in 9 dargestellten Ausführungsform entlang der Linie 10-10 in 9. Das Röhrenmaterial 115 weist eine erste Fläche 152 auf, die den ersten Lumen 120 entlang der Längsachse der Röhre 112 definiert. Die zweite Fläche 154 des Röhrenmaterials 115 definiert die mediale luminale Fläche des zweiten Lumens 121 und die Innenseite 113 der Röhre 112 definiert die laterale luminale Fläche des zweiten Lumens 121. Der Führungsdraht 128 ist innerhalb des ersten Lumens 120 der Röhre 112 dargestellt. Man erkennt, dass zahlreiche andere mögliche Konfigurationen des ersten Lumens 120 relativ zu dem zweiten Lumen 121 verwirklicht werden können. Die 11 und 12 zeigen beispielsweise Querschnitte von zwei anderen möglichen Konfigurationen. In 11 verzweigt das interne Röhrenmaterial 115 die Röhre 112, so dass die erste und die zweite Fläche 152, 154 des Röhrenmaterials 115 mediale Flächen für den ersten bzw. den zweiten Lumen 120, 121 ausbilden. Die innere Fläche bzw. Innenseite 113 der Röhre bildet die lateralen Flächen des ersten und des zweiten Lumens 120, 121 aus. Das interne Röhrenmaterial 115 und der externe Abschnitt der Röhre 112 sind integral in einer einzelnen zusammenhängenden Einheit ausgebildet. Der Führungsdraht 128 ist innerhalb des ersten Lumens 120 dargestellt. Alternativ kann der erste Lumen 121 exzentrisch angeordnet sein, wie dies in 12 dargestellt ist.
  • Wie sich wiederum 9 entnehmen lässt, definieren das proximale und das distale Ende 116, 118 ferner Öffnungen 117, 119 in dem ersten Lumen 120. Der Körperabschnitt 111 der Röhre 112 bildet einen verdickten Ring bzw. Annulus 137 an dem distalen Ende 118 aus. Der Körperabschnitt 111 der Röhre 112 an dem proximalen Ende 116 ist ebenso verdickt, um einen Hals 123 auszubilden. Wie hinsichtlich 2 beschrieben, können die Öffnungen 117, 119 zwischen einer geschlossenen Position (nicht gezeigt), die eine fluiddichte Abdichtung der ersten Fläche 152 des ersten Lumens 120 an jedem Ende 116, 118 ausbildet, einer offenen Position bewegt werden, die es einem Führungsdraht 128 ermöglicht, durch die Öffnungen 117, 119 geführt zu werden. Wenn der Führungsdraht 128 teilweise von dem Substanzzuführsegment 122 zurückgezogen wird, dann bildet die Öffnung 119, die durch das distale Ende 118 definiert wird, eine fluiddichte Abdichtung dafür. Alternativ können die Öffnungen 117, 119, die durch das proximale und das distale Ende 116, 118 definiert werden, ausgestaltet sein, in einer offenen Konfiguration zu verbleiben, oder eine der Öffnungen 117, 119 oder beide können sich zwischen offenen und geschlossenen Positionen bewegen.
  • In der in 9 dargestellten Ausführungsform ist die proximale Öffnung 117 an dem proximalen Ende 116 der Röhre 112 trichterförmig oder kegelförmig, um ein müheloses Einbringen des Führungsdrahts 128 in den Lumen 120 zu ermöglichen. Der Körperabschnitt 111 der Röhre 112 weitet sich angrenzend an den Hals 123 in eine Kegelform auf, um somit den Durchmesser der ersten Fläche 152 des ersten Lumens 120 an dem proximalen Ende 116 zu vergrößern.
  • Wie dies hinsichtlich der ersten Ausführungsform beschrieben worden ist, kann das Substanzzuführsegment 122 zwischen wenigstens drei Positionen bewegt werden: eine erste Position oder Ruheposition, in der dieses eine erste Form annimmt (ähnlich zu der in 1 dargestellten Ausführungsform); eine zweite Position, in der es eine zweite Form annimmt (wie in 2 dargestellt) und eine dritte Position oder operative Position, in der es eine dritte Form annimmt (ähnlich zu der in den 4 und 5 dargestellten Ausführungsform). Die dritte Position befindet sich zwischen der ersten und der zweiten Position.
  • In der in 9 dargestellten Ausführungsform bewegt sich das Substanzzuführsegment 122 zwischen der ersten, der zweiten und der dritten Position auf dieselbe Art und Weise, wie das in den 1, 2, 4 und 5 dargestellte und vorstehend beschriebene Substanzzuführsegment. Das Substanzzuführsegment 122 wird jedoch in der zweiten Position mittels einer Bewegungseinrichtung 126 gehalten, die einen Führungsdraht 128 mit einer distalen Spitze 130 umfasst, die in die Öffnung 117 an dem proximalen Ende 116 der Röhre 112, durch den ersten Lumen 120 und aus der Öffnung 119 an dem distalen Ende 118 davon eingebracht worden ist. Der Führungsdraht 128 weist einen ersten Abschnitt 132 auf, der in einem aufwärtsgerichteten zweiten Abschnitt 134 endet, der wiederum in der distalen Spitze 130 endet. Die resultierende gewinkelte Lage der Führungsdrahtspitze 130 relativ zu der Längsachse der Rohre 112 kann dazu genutzt, werden, Vorrichtung 110 während des Anordnens des Substanzzuführsegments 122 zu der vorgegebenen Stelle zu führen, wie beispielsweise in eine Verzweigung einer Bronchie, wie beispielsweise in eine Bronchiole.
  • Ein Fluid 125, das beispielsweise eine Substanz enthält, wie beispielsweise ein Arzneimittel, kann durch die Substanzzuführlöcher 124 eingebracht werden, indem die Substanz in den Lumen 120 der Röhre 112 für eine Zuführung in den natürlichen Gewebekanal über eine Einbringeinrichtung 135 eingebracht wird, die angrenzend an das proximale Ende 116 der Röhre 112 angeordnet ist. Die Substanzeinbringeinrichtung 135, die in 9 gezeigt ist, umfasst einen Infusionsanschluss 136, der in fluider Kommunikation mit dem zweiten Lumen 121 der Röhre 112 angrenzend _ an das proximale Ende 116 davon steht. Der Lumen 138 der Substanzeinbringeinrichtung 135 ist integral mit dem zweiten Lumen 121 der Röhre 112 in einer verzweigten Konfiguration ausgebildet. Die externe Fläche bzw. Außenseite 114 der Röhre 112 ist zusammenhängend mit der externen Fläche bzw. Außenseite 140 des Infusionsanschlusses 136. Der Lumen 138 des Infusionsanschlusses 136 öffnet sich in ein kegelförmiges hohles Behältnis 142. Das hohle Behältnis 142 ist ausgestaltet, um darin entfernbar einen komplementär geformten erhabenen Stecker 144 mit einem zentralen Lumen (nicht gezeigt) aufzunehmen, der koaxial mit dem Lumen 138 des Infusionsanschlusses 136 ausgerichtet ist, wodurch eine fluiddichte Verbindung ausgebildet wird. Der zentrale Lumen des erhabenen Steckers 144 steht in fluider Kommunikation mit einer entfernten Fluidquelle (nicht gezeigt), und zwar über eine Röhre 146, deren Lumen (nicht gezeigt) koaxial mit dem zentralen Lumen (nicht gezeigt) des erhabenen Steckers 144 ausgerichtet ist.
  • Wie sich 9 entnehmen lässt (und gleichermaßen vorstehend für die in 2 dargestellte Ausführungsform beschrieben), kann ein Fluid 125 in den zweiten Lumen 121 der Röhre 112 eingebracht werden, indem das hohle Behältnis 142 des Infusionsanschlusses 136 mit dem komplementären erhabenen Stecker 142 einer entfernten Fluidquelle verbunden wird und das Fluid 125 in den zweiten Lumen 121 mittels Pumpen, Einspritzen oder unter Ausnutzung der Schwerkraft eingebracht wird.
  • Wie sich den 13 und 14 entnehmen lässt, stellt die vorliegende Erfindung außerdem alternative dritte und Ausführungsformen der hierin beschriebenen Arzneimittelzuführvorrichtungen bereit (beispielsweise die in den 1 und 2 dargestellte Ausführungform, wobei der Körperabschnitt 211 an dem distalen Ende 218 der Röhre 212 eine fluiddichte Abdichtung des Lumens 220 der Röhre 212 ausbildet und die Vorrichtung 210 ferner einen Führungsdraht 228 mit einer distalen Spitze 230 umfasst, der in dem Körperabschnitt 211 der Röhre 212 an dem distalen Ende 218 davon angebracht ist. Der Führungsdraht 228 kann ebenso auf der externen Fläche bzw. Außenseite 214 des Körperabschnitts 211 an dem distalen Ende 218 der Röhre 212 angebracht sein. In der dargestellten Ausführungsform weist der Führungsdraht 228 einen Verankerungsabschnitt 233 mit Schultern 231 auf, die in dem ersten Abschnitt 232 enden. Der Verankerungsabschnitt 233 des Führungsdrahts 228 ist in dem distalen Ende 218 des Körperabschnitts 211 der Röhre 212 eingefasst oder in diesen spritzgegossen. Die Form des Verankerungsabschnitts 229 kann eine von zahlreichen beliebigen Formen sein und ist nicht auf die in 14 dargestellte Ausführungsform beschränkt. Der Verankerungsabschnitt 233 ist integral mit dem ersten Abschnitt 232 ausgebildet, der sich distal von dem distalen Ende 218 entlang der Längsachse der Röhre 212 erstreckt und in einem aufwärts gerichteten Abschnitt 234 endet. Der aufwärts gerichtete Abschnitt 234 endet in der distalen Spitze 230. Die Gesamtlänge des Führungsdrahts 228 kann variieren, beträgt vorzugsweise jedoch ungefähr 4 bis 5 cm. Die resultierende gewinkelte Konfiguration des Führungsdrahtes 228 kann dazu genutzt werden, die Vorrichtung 210 während des Anordnens des Substanzzuführsegments 222 innerhalb des Lumens des natürlichen Gewebekanals (nicht gezeigt) zu führen.
  • Die in 13 dargestellte Ausführungsform der Vorrichtung 210 umfasst außerdem eine Öffnung 260 durch die externe Fläche bzw. Außenseite 214 der Röhre 212, die in fluider Kommunikation mit dem Lumen 220 der Röhre 212 steht, so dass wenigstens ein Abschnitt eines Fluids 225, das in den Lumen 220 der Röhre 212 gefördert wird, in den natürlichen Gewebekanal durch die Öffnung 260 eintreten kann. Beispielsweise kann ein Katheter (d.h. irgendeine der zahlreichen Ausführungsformen der Vorrichtungen, die hierin beschrieben werden), der für die Zuführung eines Arzneimittels, wie beispielsweise eines Antikoagulans, zu einer Angioplastiestelle in einer koronaren Arterie ausgestaltet ist, kann außerdem wenigstens eine Öffnung 260 umfassen, die für die Einbringung einer kleinen Menge des Arzneimittels in den Blutstrom in unmittelbarer Nähe zu dem Substanzzuführsegment 222 proximal zu dem Substanzzuführsegment 222 angeordnet ist. Diese Öffnung 260 kann verwendet werden, um eine Blutplättchenablagerung, eine Koagulation und eine Thrombusbildung zu verhindern, die auf den Flächen bzw. Oberflächen des Katheters proximal zu dem Substanzzuführsegment 222 auftreten. Die Öffnung 260 kann an einem beliebigen Punkt auf der Röhre 312 zwischen dem Substanzzuführsegment 222 und dem proximalen Ende 216 angeordnet sein, ist jedoch vorzugsweise proximal ungefähr zwischen 0,2 und 40 cm von dem Substanzzuführsegment 222 entfernt angeordnet. Zusätzlich kann die Vorrichtung 210 mehr als eine Öffnung 260 aufweisen und die Öffnungen) 260 kann bzw. können eine Vielzahl von Formen aufweisen, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf kreisförmig, rechteckig oder eine Schlitzkonfiguration, die der den hierin beschriebenen Substanzzuführlöchern ähnelt.
  • Wie hinsichtlich der ersten in den 1 bis 8 dargestellten Ausführungsform beschrieben, kann das Substanzzuführsegment 222 der 13 und 14 dazu gebracht werden, die zweite Position und die zweite Form anzunehmen, die im We sentlichen linear ist (wie dies in 2 gezeigt ist). Dies ermöglicht es, dass die Vorrichtung 210 ohne Weiteres den Lumen eines natürlichen Gewebekanals durchläuft und die vorgegebene Zuführstelle erreicht. Eine Bewegungseinrichtung 226 muss auf das Substanzzuführsegment 222 angewendet werden, um eine Bewegung dieses Segments von der ersten zu der zweiten Position zu bewirken. Ein Stilett 239 mit einer distalen Spitze 256 ist in dem Lumen 220 der Röhre 212 eingebracht und durch das Substanzzuführsegment 222 geführt, so dass die distale Spitze 256 an das distale Ende 218 der Röhre 212 angrenzt. Das Stilett 239 muss biegsam sein, um zu ermöglichen, dass die darauf befestigte Vorrichtung 210 innerhalb des Lumens des Gewebekanals bewegt bzw. manövriert werden kann, jedoch immer noch eine hinreichende Steifheit aufweisen, um das Substanzzuführsegment 222 in der zweiten Position während der Zuführung zu der vorgegebenen Stelle zu halten. Es ist außerdem vorstellbar, dass die Führungsdrahtkonfiguration und das Stilett gemäß der alternativen Ausführungsform, die vorstehend beschrieben worden ist und in den 13 und 14 dargestellt ist, in der in 9 dargestellten Ausführungsform verwendet werden können, bei der die Röhre 112 zwei Lumen 120, 121 umfasst.
  • Die hier beschriebenen Vorrichtungen können aus einem beliebigen elastischen bioverträglichen Material hergestellt werden, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Materialien, die ausgewählt sind aus der Gruppe bestehend aus: Polymeren, synthetischem Gummi, Gummi, Metall und Kunststoffen oder Kombinationen davon, und zwar mittels bekannter Verfahren. Im Allgemeinen können die Vorrichtungen, die aus Polymeren oder Gummi hergestellt werden, spritzgegossen werden oder als ein einzelnes Element gegossen werden und können derart gegossen werden, dass das Substanzzuführsegment (z.B. das in 1 dargestellte Substanzzuführsegment 22) in der ersten Farm vorgeformt wird, so dass das Substanzzuführsegment normalerweise in der ersten Position (Gedächtnisposition) ruht.
  • Mögliche Polymere für die Verwendung bei der Herstellung der Vorrichtungen gemäß der Erfindung können entweder biologisch abbaubare oder biologisch nicht abbaubare Polymere oder Kombinationen davon sein. Beispiele für geeignete nicht biologisch abbaubare Polymere umfassen beispielsweise Polyurethan, Polyethylen, Polyethylenterephthalat, Polytetrafluorethylen, Ethylenvinylacetat, Polyimid und Nylon. Beispiele für geeignete biologisch abbaubare Polymere umfassen Polymilchsäure und Polyglykolsäure.
  • Geeignete Metalle für die Herstellung der Vorrichtungen, die hier beschrieben werden, umfassen, sind jedoch nicht beschränkt auf Metalle, die aus der Gruppe ausgewählt sind, bestehend aus: Edelstahl, Tantal, Platin und Nitinol. In einer momentan bevorzugten Ausführungsform ist das Substanzzuführsegment 22 (siehe 1 bis 5) aus Nitinol (Nickel/Titanlegierung) hergestellt, so dass das Nitinol in dem Substanzzuführsegment 22 sich normalerweise in der ersten Position befindet (d.h. der Ruheposition oder der Gedächtnisposition), wie dies in 1 dargestellt ist, wenn sich die Vorrichtung bei Raumtemperatur, z.B. ungefähr 23 bis 25°C, befindet. Das Substanzzuführsegment 22 kann dazu gebracht werden, die zweite Position einzunehmen, wobei die zweite Form des Substanzzuführsegments 22 im Wesentlichen linear ist, indem das Nitinol einem Fluid ausgesetzt wird, das eine Temperatur von ungefähr 40 bis 65°C, jedoch vorzugsweise von ungefähr 55°C aufweist.
  • Wenn das Nitinol einem Fluid ausgesetzt wird, das auf derartige Temperaturen erwärmt worden ist, dann expandiert das Metall und streckt sich, so dass das Substanzzuführsegment 22 sich von der ersten Position zu der zweiten Position bewegt. Das erwärmte Fluid kann daher als eine Bewegungseinrichtung dienen, anstatt der vorstehend beschriebenen Führungsdrähte 28 oder Stilette 229. Typischerweise wird das Substanzzuführsegment 22 dem erwärmten Fluid ausgesetzt, indem das erwärmte Fluid durch den Lumen 20 der Röhre 12 entweder durch den Infusionsanschluss 36 oder durch die Öffnung 17 an dem proximalen Ende 16 der Röhre 12 eingebracht wird. Geeignete Fluide, die dazu verwendet werden können, das Substanzzuführsegment aus Nitinol zu umspülen, umfassen, sind jedoch nicht beschränkt auf Fluide, die aus der Gruppe ausgewählt sind, bestehend aus: Ringer-Lösung, laktierte Ringer-Lösung, 5% Dextrose-Lösung, 10% Dextrose-Lösung, normale Kochsalzlösung, ½ normale Kochsalzlösung, 5 % Dextrose und ½ normale Kochsalzlösung und steriles Wasser. Diese Fluide dienen außerdem als Beispiele für Fluide, die dazu verwendet werden können, eine Substanz zu der vorgegebenen Stelle mittels Infusion durch die hierin beschriebenen Vorrichtungen zu befördern. Es ist jedoch vorstellbar, dass der Führungsdraht 28 der 1 bis 5 und 9 (oder das in den 13 und 14 dargestellte Stilett 239) als die Bewegungseinrichtung 26 verwendet werden kann und in den Lumen 20 des Substanzzuführsegments 22 aus Nitinol eingebracht werden kann, um die Anordnung des Substanzzuführsegments 20 an der vorgegebenen Stelle innerhalb des Lumens des Gewebekanals zu unterstützen.
  • Wie sich wiederum 3 entnehmen lässt, stellt eine alternative fünfte Ausführungsform der Erfindung eine semipermeable bzw. halbdurchlässige Membran 58 bereit, die die externe Fläche bzw. Außenseite 14 des Substanzzuführsegments 22 und die darin definierten Substanzzuführlöcher 24 abdeckt. Die semipermeable Membran 58 kann aus einem beliebigen biologisch abbaubaren oder nicht biologisch abbaubaren Polymer bestehen, einschließlich der vorstehend beschriebenen Beispiele für Polymere.
  • Die Zuführung einer Substanz durch die Subtanzzuführlöcher 24 zu der vorgegebenen Stelle kann mit einer vorgewählten Rate durch die semipermeable Membran 58 erfolgen. Die vorgewählte Rate variiert je nach der Permeabilität der semipermeablen Membran 58 für die gewählte Substanz und je nach dem Druck des infusierten bzw. eingebrachten Fluids, das auf die stromaufwärts gelegene Seite der Membran aufgebracht wird. Die vorgewählte Rate kann eine beliebige Flussrate sein, liegt jedoch typischerweise ungefähr zwischen 0,01 und 1,0 ml pro Minute.
  • Die hierin beschriebenen Vorrichtungen stellen insbesondere ein Mittel zur lokalen Zuführung einer Substanz zu der Grenzschicht von Fluid bereit, das durch einen Kanal strömt, in dem diese angeordnet sind. Beispielsweise können die hierin beschriebenen Vorrichtungen verwendet werden, eine lokale Arzneimittelzuführung bereitzustellen, indem ein arterieller Blutstrom für die Vermeidung oder die Behandlung einer beliebigen Krankheit oder eines beliebigen Zustands verwendet wird, die bzw. der distal zu der Stelle der arteriellen Implantation der Vorrichtung ist. Spezifische Beispiele, bei denen die Vorrichtungen gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet werden können, umfassen, sind jedoch nicht beschränkt auf die lokale Arzneimittelzuführ, um Krebs zu behandeln oder um die Perfusion von Gewebe oder Organtransplantaten aufrechtzuerhalten, während der Körper die Revaskularisierung des behandelten Gewebes aufbaut, um die Restenose einer PTCA-Wiederherstellung zu verhindern oder um die Blutplättchenablagerung, die Koagulation oder die Thrombusbildung auf einer prothetischen Vorrichtung zu vermeiden, die in das kardiovaskuläre System implantiert ist. Wenn die hierin beschriebenen Vorrichtungen in dem kardiovaskulären System verwendet werden, dann wird eine lokale Zuführung von Substanzen an der vorgegebenen Stelle erreicht, ohne die Perfusion von Geweben distal hinsichtlich der Infusionsstelle zu unterbrechen bzw. zu stören.
  • Insbesondere können die hierin beschriebenen Vorrichtungen in einem Verfahren zum Bereitstellen einer lokalen Zuführung einer Substanz zu einer vorgegebenen Stelle in einem natürlichen Kanal in dem Körper eines Säugers verwendet werden, wobei das Verfahren die Schritte umfasst: Anordnen einer Substanzzuführvorrichtung in dem Lumen des natürlichen Gewebekanals angrenzend an die vorgegebene Stelle, wobei sich die Vorrichtung in einer ersten Position befindet und Zuführen der Substanz zu der vorgegebenen Stelle durch die Substanzzuführvorrichtung, wobei sich die Vorrichtung in einer zweiten Position befindet, ohne den Fluss eines Fluids durch den Kanal zu unterbrechen bzw. zu stören. In einer bevorzugten Ausführungsform handelt es sich bei der vorgegebenen Stelle um die Grenzschicht von Fluid, das durch den natürlichen Gewebekanal strömt, und die Vorrichtung ist aus einer der vorstehend beschriebenen Vorrichtungen ausgewählt.
  • Wie sich den 1 bis 5 entnehmen lässt, umfasst ein Beispiel für das Bereitstellen einer lokalen Zuführung einer Substanz zu einer vorgegebenen Stelle in einem natürlichen Kanal in dem Körper eines Säugers (z.B. eine Arterie) die folgenden Schritte:
    • a) Einbringen der Vorrichtung 10 in den Lumen 49 des natürlichen Gewebekanals 50, wobei die Vorrichtung 10 bereits auf einem Führungsdraht 28 angebracht worden ist, der eine distale Spitze 30 aufweist, wobei der Führungsdraht 28 durch den Lumen 20 der Röhre 12 geführt ist, so dass die distale Spitze 30 des Führungsdrahtes 28 an das distale Ende 18 der Röhre 12 angrenzt,
    • b) Vorschieben des Führungsdrahts 28 und der vorher angebrachten Vorrichtung 10 innerhalb des Lumens 49 des Kanals 50, bis die distale Spitze 30 des Führungsdrahtes 28 die anrgegebene Stelle erreicht
    • c) Entfernen des Führungsdrahtes 28 von dem Lumen 20 der Röhre 12, um somit zu ermöglichen, dass das Substanzzuführsegment 22 die dritte Position an der vorgegebenen Zuführstelle einnimmt (wie dies in den 4 und 5 dargestellt ist),
    • d) Zuführen der Substanz (d.h. ein Fluid 25, das die Substanz enthält) zu der vorgegebenen Stelle, indem das Fluid 25 durch die Substanzeinbringmittel 35 (Infusionsanschluss 36), durch den Lumen 20 der Röhre 12 und durch die Substanzzuführlöcher 24 eingebracht wird, so dass das Fluid 25, das die Substanz enthält, der vorgegebenen Stelle zugeführt wird.
  • Wie sich weiterhin den 1 bis 5 entnehmen lässt, umfasst eine alternative Bereitstellung einer lokalen Zuführung der hierin beschriebenen Substanzen zu einer vorgegebenen Stelle in einem natürlichen Kanal in dem Körper eines Säugers die folgenden Schritte:
    • a) Einbringen eines Führungsdrahts 28, der eine proximale Spitze (nicht gezeigt) und eine gegenüberliegende distale Spitze 30 aufweist, in den Lumen 49 des natürlichen Gewebekanals 50 und Vorschieben der distalen Spitze 30 zu der vorgegebenen Stelle, wobei die proximale Spitze (nicht gezeigt) außerhalb des Körpers verbleibt,
    • b) Einführen der proximalen Spitze (nicht gezeigt) des Führungsdrahtes 28 in die distale Öffnung 17 des Lumens 20 der Vorrichtung 10 und Wickeln der Vorrichtung 10 über den Führungsdraht 28 bis das distale Ende 18 die distale Spitze 30 des Führungsdrahtes 28 erreicht, um somit zu bewirken, dass das Substanzzuführsegment 22 angrenzend an der vorgegebenen Stelle angeordnet wird,
    • c) Entfernen des Führungsdrahtes 28 von dem Lumen 20 der Röhre 12, um somit zu ermöglichen, dass das Substanzzuführsegment 22 die dritte Position angrenzend an der vorgegebenen Zuführstelle einnimmt,
    • d) Zuführen der Substanz (d.h. eines Fluids 25, das die Substanz enthält) zu der vorgegebenen Stelle, indem das Fluid 25 durch die Substanzeinbringmittel 35, durch das Lumen 20 der Röhre 12 und durch die Substanzzuführlöcher 24 eingebracht wird, so dass das Fluid 25, das die Substanz enthält, zu der vorgegebenen Stelle zugeführt wird.
  • In einem der vorstehend beschriebenen Verfahren besteht das Substanzzuführsegment 22 der Vorrichtung 10 aus Nitinol und das Verfahren umfasst nach dem Zuführschritt ferner die folgenden Schritte:
    • a) Exponieren des Substanzzuführsegments 22 aus Nitinol einem Fluid mit einer Temperatur von ungefähr 45°C bis 60°C, um somit zu bewirken, dass sich das Substanzzuführsegment 22 von der dritten Position zu der zweiten Position bewegt und
    • b) Entfernen der Vorrichtung 10 aus dem natürlichen Gewebekanal 50.
  • Bei der Substanz, die durch die hierin beschriebenen Vorrichtungen zugeführt wird, kann es sich um eine beliebige Substanz handeln, einschließlich eines beliebigen Arzneimittels, und die Vorrichtung kann für eine lokale Zuführung von derartigen Substanzen verwendet werden, um eine Vielzahl von Krankheitssymptomen zu ver hindern oder zu behandeln oder um eine gewünschte Aktivität innerhalb des Körpers zu fördern oder zu verstärken. Beispielsweise kann es sich bei der Substanz um eine gerinnungshemmende Substanz bzw. Antikoagulans handeln, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Heparin, Hirudin, Hirulog, Hirugen, aktiviertem und nicht aktiviertem Protein C, synthetischen Antagonisten von Thrombin oder natürlich auftretende Antagonisten von Thrombin sowie Faktor Xa oder andere aktivierte oder nicht aktivierte Koagulationsprotease-Inhibitoren und Koagulationsfaktoren, wie beispielsweise FIX, FVIII, FV, FVIIa und Gewebefaktor.
  • Die hierin beschriebenen Vorrichtungen können außerdem dazu verwendet werden, eine Substanz zuzuführen, die die Blutplättchenablagerung und die Thrombusbildung hemmt oder die Thrombolyse und die Thrombus-Auflösung fördert. Beispiele für solche Substanzen umfassen, sind jedoch nicht beschränkt auf Plasmin, Gewebeplasminogen-Aktivator (tPA), Urokinase (UK), einkettige Prourokinase (scuPA), Streptokinase, Prostaglandinen, Cyclooxigenase-Inhibitoren, Phosphodiesterase-Inhibitoren, Thromboxansynthetase-Inhibitoren, Antagonisten von Glycoprotein-Rezeptoren, einschließlich (GP) Ib,GP IIb/IIIa, Antagonisten von Collagen-Rezeptoren und Antagonisten von Blutplättchen-Thrombin-Rezeptoren.
  • Alternativ können die Substanzen, die von den Vorrichtungen gemäß der vorliegenden Erfindung zugeführt werden, direkt die metabolische Funktion der Blutplättchen beeinflussen. Beispiele für derartige Substanzen umfassen, sind jedoch nicht beschränkt auf Prostaglandine, Cyclooxigenase-Inhibitoren, Phosphodiesterase-Inhibitoren oder Thromboxan-Synthese-Inhibitoren, Inhibitoren des Calcium-Transports und Verstärker von cyclischem Adenosin-Monophosphat (cyclisch AMP).
  • Es ist ebenso vorstellbar, dass die Vorrichtungen gemäß der Erfindung eine Substanz zuführen können, die die Restenose in einem Blutgefäß bzw. einer Blutader verhindern. Beispiele für derartige Substanzen umfassen, sind jedoch nicht beschränkt auf einen Wachstumsfaktor, einen Wachstumsfaktor-Inhibitor, einen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Antagonisten, einen Transkriptionsrepressor, einen Translationsrepressor, Antisense-DNA, Antisense-RNA, einen Replikationsinhibitor, hemmende Antikörper, gegen Wachstumsfaktoren gerichtete Antikörper oder deren Rezeptoren, bifunktionale Moleküle, die einen Wachstumsfaktor und ein Cytotoxin umfassen sowie bifunktionale Moleküle, die einen Antikörper und ein Cytotoxin umfassen.
  • Die Substanz, die mittels der Vorrichtungen gemäß der vorliegenden Erfindung zugeführt wird, kann außerdem ein Vasodilatator sein, wie beispielsweise Nitroglycerin, Nitroprussid oder andere Mittel, die Stickstoffmonoxid freisetzen. Der Vasodilatator kann außerdem andere geeignete vasoaktive Mittel umfassen, wie beispielsweise Arzneimittel, die beta-Rezeptoren blockieren, Inhibitoren von intrazellulärem Calcium-Transport, Prostaglandine, Thromboxan-Antagonisten und dergleichen.
  • Die Vorrichtungen zur lokalen Arzneimittelzuführung gemäß der vorliegenden Erfindung können als die Vorrichtung verwendet werden, die in den vorstehend beschriebenen Verfahren zur lokalen Arzneimittelzuführung in dem natürlichen Gewebekanal angeordnet werden. Die Verfahren zur lokalen Arzneimittelzuführung können verwendet werden, um eine beliebige Substanz in einen beliebigen natürlichen Gewebekanal im Körper eines Säugers zuzuführen. Die hierin beschriebenen Verfahren umfassen jedwede Substanz oder jedwedes Arzneimittel, die bzw. das in dem Lumen der hierin beschriebenen Vorrichtungen angeordnet werden kann. Gewisse andere Möglichkeiten umfassen Verfahren für die lokale Zuführung einer Substanz in einen natürlichen Gewebekanal in dem Körper eines Säugers, wobei es sich bei den Substanzen um die Substanzen und Arzneimittel handelt, die hierin vorstehend für die Vermeidung oder die Behandlung von Restenose, die Unterdrückung einer Blutplättchenablagerung und einer Thrombusbildung, die Förderung einer Thrombolyse oder die Beeinflussung des Gefäßtonus beschrieben worden sind. Es ist außerdem vorstellbar, dass die hierin beschriebenen Vasodilatatoren und gerinnungshemmende Substanzen in den vorstehend beschriebenen Verfahren verwendet werden können.
  • Unter Verwendung der Verfahren zum Vorhersagen der Konzentration von Substanzzen stromabwärts (die mittels der Verfahren und der Vorrichtungen gemäß der vorliegenden Erfindung verabreicht werden), die in den Beispielen gelehrt werden, kann der Fachmann geeignete Dosierungserfordernisse und Behandlungsregime für jedwede Substanz bestimmen, die der vorgegebenen Stelle zugeführt werden soll. Dosierungen und Regime variieren selbstverständlich je nach dem für die Therapie anvisierten Gewebe und je nach dem bestimmten verwendeten Arzneimittel. Insbesondere können die hierin beschriebenen Substanzen zur Verhinderung oder Behandlung von Restenose, zur Unterdrückung von Blutplättchenablagerung und zur Unterdrückung der Thrombusbildung und die hierin beschriebenen Vasodilatatoren und gerinnungshemmende Substanzen bei den Verfahren zur lokalen Arzneimittelzuführung verwendet werden, die hierin gelehrt werden, und zwar in Mengen, die durch die in den Beispielen beschriebenen Verfahren oder mittels anderer bekannter Optimierungsprozeduren bestimmt werden.
  • Ferner wird ein Verfahren zur lokalen Zuführung einer Substanz in einen natürlichen Gewebekanal beschrieben, wobei die Substanz die Blutplättchenablagerung und die Thrombusbildung auf einer prothetischen kardiovaskulären Vorrichtung unterdrückt, die in dem kardiovaskulären System eines Patienten implantiert worden ist. Der Begriff "prothetische kardiovaskuläre Vorrichtung" umfasst, ist jedoch nicht beschränkt auf Vorrichtungen wie beispielsweise röhrenförmige synthetische Transplantate, extrakorporale Kreisläufe, künstliche Nieren, ventrikuläre Hilfsvorrichtungen, Prothesen des ganzen Herzens oder Oxygenatoren. Der Fachmann erkennt, dass das Verfahren jedwede Substanz, die, wie hierin beschrieben, die Blutplättchenablagerung und die Thrombusbildung unterdrückt, verwenden kann, jedoch nicht auf diese beschränkt sein muss.
  • Die Vorrichtungen und Verfahren zur Therapie, die hierin beschrieben werden, erreichen lokal sehr starke Arzneimittelkonzentrationen, während die Gesamtarzneimittelanforderungen minimiert werden und Arzneimittelniveaus zirkuliert werden, um somit die effiziente Verwendung von Mitteln zu ermöglichen, die lediglich in limitierten Mengen vorhanden sind oder die Nebeneffekte erzeugen könnten. Die hierin enthaltenen Beispiele stellen bereit: 1) eine theoretische Analyse des konvektiven Diffusionsproblems für die lokale Infusionsstromgeometrie, 2) in vitro-Studien bzw. Untersuchungen mit Messungen der Grenzschichtarzneimittelkonzentrationen distal hinsichtlich der Infusionsstellen und 3) Ergebnisse von Studien bzw. Untersuchungen, die unter Verwendung eines ex vivo-Pavian-Shuntsystems und der Vorrichtungen zur lokalen Zuführung gemäß der vorliegenden Erfindung durchgeführt worden sind, um eine distale Thrombusbildung zu blockieren.
  • Die Beispiele zeigen insbesondere, dass:
    • 1. bei typischen Verwendungssituationen die Arzneimittelkonzentration an der Grenzschicht von Blut in der Nähe der Gefäßwand ungefähr 200-mal so groß wie die durchschnittliche Arzneimittelkonzentration sind (über den gesamten Gefäßquerschnitt gemittelt). und
    • 2. die lokale Verabreichung von antithrombotischen Mitteln die Gesamtdosierungsanforderungen (gegenüber der intravenösen Therapie) um nahezu drei Größenordnungen für Mittel vermindert, die kurze in vivo-Halbwertszeiten aufweisen, z.B. PPACK-Antithrombin (D-Phe-Pro-Arg-Chlormethylketon).
  • Die nachstehenden Beispiele verdeutlichen die Wiederholbarkeit und die Effizienz der hierin beschriebenen Therapieverfahren und Vorrichtungen.
  • BEISPIELE
  • I. Theoretische Analyse
  • Das theoretische Problem stromabwärtige Wand- oder Grenzschichtenkonzentrationen von Material vorherzusagen, das durch die luminale Wand einer Röhre mit einem Innendurchmesser von 4 mm eingebracht worden ist, die einen luminalen Blutstrom von 100 ml/Min. aufweist, was typisch für mittelgroße und koronare Arterien ist, ist durch die vorliegende Erfindung gelöst worden. Kurz, ein Supercomputer ist verwendet worden, um numerisch die zweidimensionale Navier-Stokes-Gleichung und die Spezies-Erhaltungs-Gleichungen zu lösen, und zwar unter Verwendung eines Programms mit finiten Volumenelementen (Fluent, Inc., Lebanon, NH). Die Analyse sagt voraus, dass dann, wenn der das Arzneimittel enthaltende Puffer durch die Wand der hierin beschriebenen Vorrichtung mit einer niedrigen Rate (0,05–0,1 ml/Min.) eingebracht wird, die Wandkonzentration von Arzneimittel 1–5 cm stromabwärts 10–20% der Arzneimittelkonzentration in dem Infusat beträgt, d.h. die eingebrachten Materialien werden 80–90% verdünnt, erreichen jedoch Wandkonzentrationen, die 200-mal größer sind als die, die erreicht werden können, indem Arzneimittel gleichförmig über den gesamten Röhrenquerschnitt eingebracht wird. Das eingebrachte Material ist auf eine sehr dünne Grenzschicht (ungefähr 250 μm dick) entlang der Röhrenwand beschränkt. Die Arzneimittelkonzentration an der Wand wird somit durch das Volumen und die Konzentration des eingebrachten Arzneimittels bestimmt. Da es bei höheren Infusionsraten (> 1 ml/Min.) nahezu möglich ist, die distale Gefäßwand mit Infusat zu saturieren, wird sich in nachfolgenden experimentellen Studien bzw. Untersuchungen dafür entschieden, hochgradig konzentrierte Reagenzien mit einer niedrigen Rate (0,05–0,01 ml/Min.) einzubringen, um eine bedeutende Pufferverdünnung von Blut an der Gefäßwand zu vermeiden.
  • II. In vitro-Studien, die die Grenzschichtstromeigenschaften demonstrieren
  • Kurz, die in den in vitro-Studien verwendete Vorrichtung besteht aus einem kurzen Stück (ungefähr 2 cm) eines herkömmlichen ausgedehnten vaskulären TEFLON®- Transplantats (GORE-TEX®, 30 μ Abstand zwischen Knoten) mit einem Innendurchmesser von 4,0 mm. Gleichermaßen beträgt für Transplantate dieses Typs der bevorzugte Bereich des Interknotenabstandes, ein Maß für die Porosität, ungefähr zwischen 10 μ bis 90 μ.
  • Ein Manschettenreservoir bzw. Cuffreservoir aus Silikongummi wird um das Transplantat für eine Einbringung von Mitteln durch die Transplantatwand angeordnet, die daher in den Flüssigkeitsstrom lediglich an dem Abschnitt des Reservoirs eintreten können, der über der Transplantatschnittstelle liegt. Um dieses System in vitro zu untersuchen, wurde Evansblau-Farbstoff eingebracht (0,05–0,1 ml/Min.), wobei der Wasserfluss durch die Vorrichtung (30 ml/Min.) hinsichtlich des Viskositätsunterschieds zwischen Wasser und Blut skaliert worden ist, um einen Blutstrom von 100 ml/Min. zu simulieren. Farbstoff tritt gleichförmig um den gesamten Transplantatumfang in den luminalen Raum ein. Die Farbstofferfassung wurde unter Verwendung von Sammelmanschetten durchgeführt, die 1–3 cm stromabwärts angeordnet waren. Konzentrationswerte, die mittels kolorimetrischer Analyse gewonnen worden sind, waren innerhalb 10% der theoretisch vorhergesagten Werte (vermutlich, da die experimentellen Flussbedingungen theoretisch nicht perfekt waren). Trotzdem bestätigt die exzellente Übereinstimmung von Theorie und Experiment, dass die theoretische Analyse der Grenzströmungseigenschaften genau gewesen ist.
  • III. Ex vivo-Untersuchungen mit arteriovenösen Shunts
  • Um die Wirksamkeit dieses Grenzschichtverfahrens zur lokalen Arzneimittelzuführung zu demonstrieren, wurde eine Vorrichtung zur lokalen Arzneimittelzuführung, wie diese hierin beschrieben wird sind gemäß der vorliegenden Erfindung bereitgestellt wird, in den Lumen eines Verlängerungssegments eines arteriovenösen Oberschenkelshunts eines Pavians eingebracht und das Substanzzuführsegment wurde 2–3 cm proximal zu einem Segment von hochgradig thrombogenischem vaskulärem DACRON®-Transplantatmaterial angeordnet. Der Blutstrom durch das Verlängerungssegment wurde bei 100 ml/Min. reguliert, wobei es sich um einen Wert handelt, der typisch für die Halsschlagader und die Arterie Iliaca eines Pavians von ungefähr 10 kg ist. Das ex vivo-Pavian-Shuntmodell aus DACRON®-Transplantat-Thrombose und deren Nützlichkeit zum Bestimmen der Wirkungen antithrombotischer Therapie ist bereits beschrieben worden (siehe beispielsweise S.R. Hanson, et al., Arteriosclerosis, 5:595-603, (1985); S.R. Hanson, et al., J. Clin. Invest., 81:149-158, (1988); A. Gruber, et al., Blood, 73:639-642, (1989); A. Gruber, et al., Circula tion, 84:2454-2462, (1991); und W.C. Krupski, et al., Surgery, 112:433-440, (1992)).
  • Bei dem eingebrachten Mittel handelt es sich um das Antithrombin D-Phe-Pro-Arg-Chlormethylketon (PPACK). Dieses Mittel ist ausgewählt worden, da seine Wirkungen nach der intravenösen Infusion in demselben Thrombosemodell bereits untersucht worden sind, um somit einen Vergleich mit dem Ansatz zur lokalen Zuführung zu erlauben (siehe beispielsweise S.R. Hanson, et al., Proc. Natl. Acad. Sci. USA, 85:3184-3188, (1998); A.B. Kelly, et al., Blood, 77:1006-1012, (1991); und S.R. Hanson, et al., Thrombosis and Hemostasis, 65(6):813, (1991)).
  • PPACK ist mit einer isotonischen Salzlösung gemischt worden, die mit einer Konzentration von 0,1 μg/Min. eingebracht worden ist. Die gesamte Blutplättchenablagerung ist während einer dreißigminütigen Bluteinwirkung (blood exposure) gemessen worden und mittels des 111Indium-Blutplättchenabbildungsverfahren bestimmt worden. Die Dosis-Antwort-Kurven für die lokale und die intravenöse (i.v.) Verabreichung waren für die Infusion von PPACK nahezu koinzident. Diese Daten zeigen lediglich, dass die Form der Dosis-Antwort-Kurven für die i.v. und die lokale Infusion für jedes Mittel ähnlich sind. Diese Daten erlauben außerdem die Bestimmung der relativen Effizienz der i.v. Verabreichung gegenüber der lokalen Arzneimittelverabreichung. Unter Verwendung der hierin beschriebenen Optimierungsprozeduren wurde somit die lokale Dosisanforderung von PPACK zum Unterbinden von Blutplättchenthrombusbildung ungefähr 400-mal reduziert (für eine lokale Infusion gegenüber systemischer i.v.-Therapie), und zwar während einer dreißigminütigen Bluteinwirkung (siehe 15). Gleichermaßen sagen die Gesetze der Clearance-Kinetik erster Ordnung (first order clearance kinetics) voraus, dass dann, wenn Mittel über die lokale Route eingebracht werden, die lokalen Grenzschichtarzneimittelkonzentrationen die systemischen Zirkulationsniveaus um den gleichen Faktor übersteigen werden (d.h. 400-mal für PPACK bei dem Niveau einer Bluteinwirkung von 30 Minuten). Dieses Verfahren zum Vorhersagen von Dosierungsanforderungen kann für andere Substanzen verwendet werden, um ein geeignetes Behandlungsregime zu bestimmen.
  • I.V.-Infusion von PPACK bei 45 μg/kg-Min. in Paviane von 10 kg mit einem Plasmavolumen 500 ml blockiert die Thrombusbildung und erzeugt gleichbleibende Plasmaniveaus von > 1 μg/ml mit einer augenscheinlichen in vivo-Halbwertszeit von PPACK von ungefähr 2,5 Minuten (S.R. Hanson, et al., Proc. Natl. Acad. Sci. USA, 85:3184-3188, (1988)). Die theoretischen Studien und die in vitro-Studien (bei den hierin beschriebenen Optimierungsprozeduren) sagen voraus, dass in der Shunt-Studie die Infusion einer PPACK-Lösung (5 μg/ml) mit einer Rate von 0,1 ml/Min. eine Konzentration an der Wand von 1–2 μg/ml (d.h. eine Verdünnung des mittels Infusion eingebrachten Materials um 60–80%) erreichen sollte, was im Wesentlichen das Plasma-Level ist, was, wie vorstehend in den i.v.-Infusionsstudien gezeigt, effektiv die Thrombusbildung blockiert. Diese Daten mit PPACK zeigen daher, dass das mittels Infusion eingebrachte Material effektiv in einer Grenzschicht konzentriert ist, die lediglich ungefähr 5% des Querschnitts einer Röhre mit einem Innendurchmesser von 4 mm einnimmt, die einen Gesamtfluss von 100 ml/Min. aufweist.
  • Zusammenfassend, die Grenzschicht, in der effektiv die gesamten Arzneimittel 2–3 cm stromabwärts konzentriert sind, umfasst einen ringförmigen Ring an der Blutgefäß-Schnittstelle, die lediglich ungefähr 5% des Querschnitts der Röhre einnimmt. Somit sind die gesamten effektiven Arzneimittelanforderungen in dem Bereich bemerkenswert klein. Um beispielsweise lokale PDGF-BB-Niveaus (mittels Blutplättchen-abgeleiteter Wachstumsfaktor, platelet derived growth factor) bei 10 ng/ml zu halten, wird eine PDGF-Lösung (100 ng/ml bei 0,05 ml/Min., d.h. 90% Verdünnung des Infusats) oder ungefähr 7 μg pro Tag mittels Infusioneinbringen, wobei es sich um ein verhältnismäßig kleines Erfordernis für die Behandlung von größeren Tieren handelt.
  • Daher können dort, wo herkömmliche therapeutische Niveaus für eine Substanz bekannt sind, die mittels herkömmlicher i.v. (systemischer) Therapie verabreicht wird, die Dosierung und das Behandlungsregime für die lokale Zuführung der Substanz unter Verwendung der Vorrichtungen gemäß der vorliegenden Erfindung vorhergesagt werden. Obgleich die pharmakokinetischen Vorgänge zahlreicher Mittel komplex sein können, sind diese Zusammenhänge ferner für Mittel irrelevant, die Halbwertszeiten aufweisen, die kleiner als einige Stunden sind, da die Arzneimittel-Rezirkulation nur sehr wenig zu den Arzneimittelniveaus in der Grenzschicht beiträgt. Diese Daten verdeutlichen, dass die Verfahren gemäß der vorliegenden Erfindung den Vorteil aufweisen, lokale Arzneimittelniveaus Zielgeweben in guter Näherung in bekannten Mengen bereitzustellen.
  • IV. Vergleich von Substanzzuführrouten
  • Drei Ansätze für die Zuführung von PPACK zu der Oberfläche eines thrombogenischen DACRON®-Transplantats, das in einem arteriovenösen (a-v) ex vivo-Pavian-Shunt implantiert worden ist, sind hinsichtlich ihrer Effektivität beim Reduzieren der Thrombusbildung und der Blutplättchenablagerung nach einer 30-minütigen Bluteinwirkung des Transplantats untersucht worden. Der Blutstrom durch den ex vivo a-v-Shunt wurde bei 100 ml/Min. für jede Verabreichung gesteuert. Es ist bekannt, dass DACRON®-Transplantate aktiv eine Thrombose herbeiführen, und zwar sogar, wenn nur ein Teil der thrombogenischen DACRON®-Oberfläche einem Blutstrom ausgesetzt ist (siehe A. Gruder, et al., Blood, 23:639-642 (1989)). Die intravenöse systemische Verabreichung von PPACK mit 400 μg/Min. war notwendig, um die Blutplättchenablagerung auf dem DACRON®-Transplantat bei einer 30-minütigen Bluteinwirkung um 90% zu vermindern (siehe 15).
  • Die lokale Infusion in die Grenzschicht des Blutstroms 2–3 cm proximal zu dem thrombogenischen DACRON®-Transplantat wurde unter Verwendung des Modells erreicht, das in dem vorstehenden Beispiel II beschrieben worden ist. Eine lokale Zuführkonzentration von 0,5 μg/Min. bei einer Bluteinwirkung von 30 Minuten ist notwendig gewesen, um die Blutplättchenablagerung auf dem DACRON®-Transplantat um 90% zu vermindern (siehe 15).
  • Die lokale Infusion in die Grenzschicht des Blutstroms 2–3 cm proximal zu dem DACRON®-Transplantat wurde ebenso durch die Anordnung einer Vorrichtung zur lokalen Arzneimittelzufuhr erreicht, wie diese hier beschrieben worden ist, und zwar innerhalb des Lumens des ex vivo-Shunt. Kurz, ein Dauerkatheter 10 des in 1 gezeigtegezeigten Typs mit einem Substanzzuführungsegment 22 mit in dem Lumen des ex vivo-Verlängerungssegments ungefähr 2–3 cm proximal zu der anvisierten Zuführstelle (d.h. dem DACRON®-Transplantat) positioniert worden, wie dies ähnlich in 5 dargestellt ist, in der das Substanzzuführsegment 22 proximal zu einer Fläche arterieller Stenose angeordnet ist. Die Spulenkonfiguration des Substanzzuführsegments 22 und die Position der Substanzzuführlöcher 24 haben eine Zuführung von mittels Infusion eingebrachten PPACK direkt in die Grenzschicht von Blut bereitgestellt, das durch den ex vivo-Shunt proximal zu dem DACRON®-Transplantat strömt. Das PPACK wurde mittels Infusion durch den Infusionsanschluss 36, durch den Lumen 20 der Röhre 12, durch die Substanzzuführlöcher 24 und in den Lumen des ex vivo-Shunt (nicht gezeigt) eingebracht. Die Infusion von PPACK mit einer Rate von 1 μg/Min. hat im Vergleich zu Kontrollmessungen bei einer Bluteinwirkung von 30 Minuten effektiv die Thrombusbildung auf dem DACRON®-Transplantat um 90% reduziert (siehe 15).
  • Die Blutplättchenablagerung auf der DACRON®-Transplantatoberfläche wurde während 30 Minuten in ex vivo-Shunts in zwei Gruppen gemessen. Die Transplantatoberfläche in einer Gruppe von drei Tieren wurde mit einer lokalen Zuführung von PPACK mittels Infusion verwendet, wobei die Verweilkatheter, die hier beschrieben worden sind, bei einer Rate von 1 μg/Min. verwendet worden sind. Diese Daten sind mit einer zweiten Gruppe verglichen worden, die aus 21 Kontrolltieren bestand (siehe 16). Die Blutplättchenablagerung wurde, wie vorstehend beschrieben, unter Verwendung des 111Idium-Blutplättchenabbildungsverfahrens gemessen. Die Blutplättchen sammelten sich auf der Oberfläche des DACRON®-Transplantats bei den Kontrolltieren (unbehandelt) in einer exponentiellen Art und Weise. Die behandelten Tiere (PPACK 1 μg/Min.) zeigten jedoch eine 90%ige Verminderung der Blutplättchenablagerung über einen Zeitraum von 30 Minuten.
  • Diese Daten zeigen, dass die Verweilkatheter zur lokalen Zuführung, die durch die vorliegende Erfindung bereitgestellt werden, eine exzellente Korrelation mit den Grenzschichtflussdaten zeigen, wie diese in der theoretischen Analyse (Beispiel 1) vorhergesagt worden sind und in den in vitro-Daten zur lokalen Zuführung (Beispiel 2) demonstriert worden sind. Darüber hinaus vermindert der Katheterinfusionsansatz die benötigte Menge an therapeutischem Arzneimittel um einen Faktor von wenigstens 400, und zwar im Vergleich zur herkömmlichen intravenösen systemischen Verabreichung.
  • Obgleich die vorliegende Erfindung unter Bezugnahme auf spezifische Details von bestimmten Ausführungsformen davon beschrieben worden ist, ist es nicht gedacht, dass derartige Details als Beschränkungen des Schutzbereichs der Erfindung aufgefasst werden sollten, sofern nicht diese in den anhängen Ansprüchen enthalten sind.

Claims (16)

  1. Vorrichtung (10) zum lokalen Abgeben bzw. Zuführen einer Substanz an vorgegebener Stelle in einen natürlichen Gewebekanal (50) im Körper eines Säugers, wobei der Kanal (50) eine luminale Fläche (48) aufweist, die ein Lumen definiert, wobei die Vorrichtung eine längliche biegsame Röhre (12) von vorgewählter Länge und vorgewähltem Durchmesser umfasst, und zwar mit einer äußeren Fläche (14), einem proximalen Ende (16) und einem distalen Ende (18), ferner ein Lumen (20), das sich in Längsrichtung durch die Röhre hindurch erstreckt und das proximale (16) und das distale Ende (18) miteinander verbindet, wobei das proximale Ende (16) durch die Röhre hindurch eine Öffnung (17) definiert, die Röhre (12) angrenzend des distalen Endes (18) ein Substanzzuführsegment (22) aufweist, das zwischen einer ersten Ruheposition, in welcher es eine erste Form aufweist, welche eine hohle Spule umfasst, die aus einer Vielzahl spiralförmiger Windungen um die Längsachse der Vorrichtung (10) herum ausgebildet ist, einer zweiten Position, in welcher es eine zweite, im Wesentlichen lineare Form aufweist, und einer dritten operativen Position bewegt werden kann, in welcher es eine dritte Form aufweist, welche zwischen der ersten und der zweiten Position liegt und im Wesentlichen der hohlen Spule der ersten Form gleicht, wobei die Vorrichtung weiterhin eine Bewegungseinrichtung (26) umfasst, und zwar zum Bewegen des Substanzzuführsegrnents (22) aus dessen erster Position in seine zweite Position, wobei das Substanzzuführsegment (22) danach strebt, in die erste Position zurückzukehren, wenn die Bewegungseinrichtung (26) nicht länger auf das Substanzzuführsegment (22) einwirkt, wobei die Vorrichtung weiterhin eine Einrichtung (35) zum Einführen der Substanz in das Lumen (20) der Röhre (12) umfasst, und zwar zum Abgeben der Substanz in den natürlichen Gewebekanal (50) hinein, wobei das Substanzzuführsegment mit einer Vielzahl durch die äußere Fläche hindurchgehenden Substanzzuführlöchern (24) versehen ist, die in fluider Kommunikation mit dem Lumen (20) der Röhre (121) stehen.
  2. Vorrichtung (10) nach Anspruch 1, wobei die Substanzzuführlöcher (24) an einer vorgewählten Stelle angeordnet sind, was bedeutet, dass die Löcher: (i) in Juxta-Position zu der luminalen Fläche (48) des Substanzzuführsegments (22) angeordnet sind, so dass eine durch die Löcher hindurch abgegebene Substanz direkt die luminale Fläche (48) des Gewebekanals (50) berührt; oder (ii) angrenzend zu der luminalen Fläche (48) des Substanzzuführsegments (22) angeordnet sind, so dass eine durch die Löcher hindurch abgegebene Substanz in den natürlichen Gewebekanal (50) hinein abgegeben wird, und zwar angrenzend dessen luminaler Fläche (48); oder (iii) gegenüber einem Abschnitt der äußeren Fläche (14) des Substanzzuführsegments (22), der die luminale Fläche (48) des natürlichen Gewebekanals (50) berührt, angeordnet sind, so dass eine durch die Löcher abgegebene Substanz in die Grenzschicht eines Fluids abgegeben wird, das durch das Lumen des natürlichen Gewebekanals (50) fließt.
  3. Vorrichtung (10) nach Anspruch 1 oder 2, wobei das distale Ende (18) der Röhre (12) weiterhin eine durch die Röhre hindurchgehende Öffnung definiert, die in fluider Kommunikation mit dem Lumen (20) der Röhre (12) sowie der Öffnung steht, die durch das proximale Ende (16) der Röhre definiert wird.
  4. Vorrichtung (10) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Bewegungseinrichtung (2F) einen Führungsdraht (28) mit einer distalen Spitze (30) umfasst, die entfernbar in die proximate Öffnung (117) des Lumens (20) der Röhre (12) und durch die Öffnung des distalen Endes (18) davon eingeführt werden kann, wobei der Führungsdraht (28) hinreichend steif ist, um das Substanzzuführsegment (22) in jener zweiten Position zu halten, um so die Anordnung des Substanzzuführsegments (22) durch den Kanal (50) hin zu der vorgegebenen Stelle zu erlauben.
  5. Vorrichtung (10) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die proximale Öffnung (117) und/oder die distale Öffnung (17) des Lumens (20) der Röhre (12) zwischen einer geschlossenen Position, die eine fluiddichte Abdichtung ausbildet, und einer offenen Position, die dem Führungsdraht (28) ein Hindurchgehen erlaubt, bewegt werden können/kann.
  6. Vorrichtung (10) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das distale Ende (18) der Röhre (12) eine fluiddichte Abdichtung des Lumens (20) der Röhre (12) ausbildet und die Vorrichtung (10) weiterhin einen Führungsdraht (28) mit einer distalen Spitze (30) und einem proximalen Verankerungsende umfasst und der Führungsdraht (28) in der Röhre (12) an deren distalem Ende (18) angebracht ist, um die Röhre (12) durch das Lumen (20) des natürlichen Gewebekanals (50) hin zu der vorgegebenen Stelle zu führen.
  7. Vorrichtung (10) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Bewegungseinrichtung (26) ein Stilett (239) umfasst, das eine distale Spitze (30) aufweist, die entfernbbar in die proximale Öffnung (117) des Lumens (20) der Röhre (12) durch das Lumen (20) der Röhre (12) hin zu deren distalem Ende (18) eingeführt werden kann, wobei das Stilett (239) hinreichend steif ist, um das Substanzzuführsegment (22) in jener zweiten Position zu halten, um die Ausrichtung des Substanzzuführsegments (22) durch den Kanal (50) hin zu der vorgegebenen Stelle zu erlauben.
  8. Vorrichtung (10) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Substanzzuführsegment (22) aus einem nachgebenden biokompatiblen Material besteht, ausgewählt aus einem Polymer, synthetischen Gummi, natürlichen Gummi, Metall und Plastik, und das Material in eine axial gewundene Konfiguration vorgeformt ist, derart, dass das Substanzzuführsegment (22) normalerweise in jener axial gewundenen Konfiguration ist.
  9. Vorrichtung (10) nach Anspruch 8, wobei das Material eines der nachstehenden Materialien ist: (i) ein nicht bioabbaubares Polymer, ausgewählt aus einem Polyurethan, Polyethylen, Polyethylenterephthalat, Polytetrafluorethylen, Ethylenvinylacetat, Polyimid und Nylon; (ii) ein bioabbaubares Polymer, ausgewählt aus Polymilchsäure und Polyglykolsäure; oder (iii) ein Metall, ausgewählt aus Edelstahl und Tantal, Platin und Nitinol.
  10. Vorrichtung (10) nach Anspruch 9 (iii), wobei das Metall Nitinol ist und wobei die Bewegungseinrichtung (26) angepasst ist, das Nitinol einem Fluid mit einer Temperatur von 40°C bis 60°C auszusetzen, und wobei die Flüssigkeit aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus Ringer-Lösung, Ringer-Lösung mit Lactat, 5% Dextroselösung, 10% Dextroselösung, normaler Kochsalzlösung, ½ normaler Kochsalzlösung, 5% Dextrose- und ½ normaler Kochsalzlösung und sterilem Wasser besteht.
  11. Vorrichtung (10) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Vorrichtung weiterhin eine halbdurchlässige Membran (58) umfasst, die die äußere Fläche (14) des Substanzzuführsegments (22) und die darin definierten Substanzzuführlöcher (24) derart abdeckt, dass die Abgabe einer Substanz durch die Substanzzuführlöcher (24) an die vorgegebene Stelle gemäß einer vorgewählten Rate erfolgt.
  12. Vorrichtung (10) nach Anspruch 11, wobei die halbdurchlässige Membran (58) eines der folgenden Materialien umfasst: (i) ein biokompatibles Material, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem bioabbaubaren Polymer und einem nicht-bioabbaubaren Polymer, oder (ii) ein nicht bioabbaubares Polymer, ausgewählt aus Polytetrafluorethylen, Ethylenvinylacetat, Polyethylen und Polyethylenterephthalat.
  13. Vorrichtung (10) nach Anspruch 11 oder 12, wobei die vorgewählte Rate zwischen 0,01 und 1,0 ml/min beträgt.
  14. Vorrichtung (10) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Substanzzuführsegment (22) einen Infusionsanschluss (36) umfasst, der an der Röhre (12) angrenzend des proximalen Endes (16), das in fluider Kommunikation mit dem Lumen (20) der Röhre (12) steht, derart angebracht ist, dass eine Substanz durch den Anschluss (36) und in das Lumen (20) des natürlichen Gewebekanals (50) hinein abgegeben werden kann.
  15. Vorrichtung (10) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Vorrichtung ferner wenigstens eine Öffnung (17) durch die äußere Fläche (14) der Röhre (12) hindurch aufweist, die in fluider Kommunikation mit dem Lumen (20) der Röhre (12) steht, und wobei die Öffnung (17) zwischen dem Substanzzuführsegment (22) und dem proximalen Ende (16) der Röhre (12) derart angeordnet ist, dass wenigstens ein Teil der in das Lumen (20) hinein abgegebenen Substanz in den natürlichen Gewebekanal (50) durch jene Öffnung (17) gelangen kann.
  16. Produkt, das eine Vorrichtung (10), wie in einem der Ansprüche 1 bis 15 beansprucht, und ein Arzneimittel umfasst, wobei das Arzneimittel gegebenenfalls: (i) eine gerinnungshemmende Substanz, gegebenenfalls ausgewählt aus Heparin, Hirudin, Hirulog, Hirugen, aktiviertem und nicht aktiviertem Protein C, synthetischen Antagonisten von Thrombin, Faktor VIIa, Faktor Xa und aktivierten und nicht aktivierten Gerinnungsfaktoren, (ii) eine Substanz, die einer Blutplättchenablagerung und Thrombusbildung entgegenwirkt und gegebenenfalls ausgewählt ist aus: Plasmin, Gewebsplasminogenaktivator (tPA), Urokinase (UK), einkettiger Prourokinase (scuPA), Streptokinase, Prostaglandinen, Cyclooxygenase-Inhibitoren, Phosphodiesterase-Inhibitoren, Thromboxansynthetase-Inhibitoren, Antagonisten von Glycoprotein-Rezeptoren, einschließlich (GP) Ib, GP IIb/IIIa, Antagonisten von Collagen-Rezeptoren und Antagonisten von Blutplättchen-Thrombin-Rezeptoren, (iii) eine Substanz, die die metabolische Blutplättchenfunktion beeinflusst und gegebenenfalls ausgewählt ist aus: Prostaglandinen, Cyclooxygenase-Inhibitoren, Phosphodiesterase-Inhibitoren, Thromboxan-Inhibitoren, Inhibitoren des Calcium-Transports und cyclischen AMP-Agonisten, (iv) eine Substanz, die Restenose in einem Blutgefäß verhindert und gegebenenfalls ausgewählt ist aus: einem Wachstumsfaktor, einem Wachstumsfaktor-Inhibitor, Wachstumsfaktor-Rezeptor-Antagonist, Transkriptionsrepressor, Translationsrepressor, Antisense-DNA, Antisense-RNA, Replikationsinhibitor, hemmenden Antikörpern, gegen Wachstumsfaktoren gerichteten Antikörpern, bifunktionellen Molekülen, die einen Wachstumsfaktor und ein Cytotoxin umfassen, und bifunktionellen Molekülen, die einen Antikörper und ein Cytotoxin umfassen, oder (v) eine Substanz ist, die ein Vasodilatator ist und gegebenenfalls ausgewählt ist aus: Nitroglycerin, Nitroprussid, Mitteln, die Stickstoffmonoxid freisetzen, und Mitteln, die den Calcium-Transport hemmen.
DE69534245T 1994-01-28 1995-01-27 Vorrichtung zur lokalen verabreichung einer arznei Expired - Fee Related DE69534245T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US188248 1994-01-28
US08/188,248 US5523092A (en) 1993-04-14 1994-01-28 Device for local drug delivery and methods for using the same
PCT/US1995/001080 WO1995020416A1 (en) 1994-01-28 1995-01-27 A device for local drug delivery and methods for using the same

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69534245D1 DE69534245D1 (de) 2005-07-07
DE69534245T2 true DE69534245T2 (de) 2006-01-26

Family

ID=22692364

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69534245T Expired - Fee Related DE69534245T2 (de) 1994-01-28 1995-01-27 Vorrichtung zur lokalen verabreichung einer arznei

Country Status (11)

Country Link
US (2) US5523092A (de)
EP (1) EP0754072B1 (de)
JP (1) JPH10500028A (de)
AT (1) ATE296660T1 (de)
AU (1) AU682582B2 (de)
CA (1) CA2182201A1 (de)
DE (1) DE69534245T2 (de)
DK (1) DK0754072T3 (de)
ES (1) ES2243934T3 (de)
PT (1) PT754072E (de)
WO (1) WO1995020416A1 (de)

Families Citing this family (525)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5811447A (en) 1993-01-28 1998-09-22 Neorx Corporation Therapeutic inhibitor of vascular smooth muscle cells
US6515009B1 (en) 1991-09-27 2003-02-04 Neorx Corporation Therapeutic inhibitor of vascular smooth muscle cells
US5985307A (en) 1993-04-14 1999-11-16 Emory University Device and method for non-occlusive localized drug delivery
US5891108A (en) * 1994-09-12 1999-04-06 Cordis Corporation Drug delivery stent
US6558798B2 (en) 1995-02-22 2003-05-06 Scimed Life Systems, Inc. Hydrophilic coating and substrates coated therewith having enhanced durability and lubricity
US6231600B1 (en) 1995-02-22 2001-05-15 Scimed Life Systems, Inc. Stents with hybrid coating for medical devices
US6451047B2 (en) 1995-03-10 2002-09-17 Impra, Inc. Encapsulated intraluminal stent-graft and methods of making same
US6579314B1 (en) * 1995-03-10 2003-06-17 C.R. Bard, Inc. Covered stent with encapsulated ends
US6264684B1 (en) 1995-03-10 2001-07-24 Impra, Inc., A Subsidiary Of C.R. Bard, Inc. Helically supported graft
US6743198B1 (en) * 1995-03-20 2004-06-01 Conticare Medical, Inc. Self-cleansing bladder drainage device
US6099562A (en) * 1996-06-13 2000-08-08 Schneider (Usa) Inc. Drug coating with topcoat
US6322548B1 (en) 1995-05-10 2001-11-27 Eclipse Surgical Technologies Delivery catheter system for heart chamber
US5779673A (en) * 1995-06-26 1998-07-14 Focal, Inc. Devices and methods for application of intraluminal photopolymerized gels
US6283951B1 (en) 1996-10-11 2001-09-04 Transvascular, Inc. Systems and methods for delivering drugs to selected locations within the body
US6302875B1 (en) 1996-10-11 2001-10-16 Transvascular, Inc. Catheters and related devices for forming passageways between blood vessels or other anatomical structures
US5603694A (en) * 1995-10-17 1997-02-18 Brown; Joe E. Infusion coil apparatus and method for delivering fluid-based agents intravascularly
US6346510B1 (en) 1995-10-23 2002-02-12 The Children's Medical Center Corporation Therapeutic antiangiogenic endostatin compositions
US6402736B1 (en) * 1996-02-16 2002-06-11 Joe E. Brown Apparatus and method for filtering intravascular fluids and for delivering diagnostic and therapeutic agents
SG64340A1 (en) * 1996-02-27 1999-04-27 Inst Of Systems Science Nation Curved surgical instruments and methods of mapping a curved path for stereotactic surgery
US6783543B2 (en) 2000-06-05 2004-08-31 Scimed Life Systems, Inc. Intravascular stent with increasing coating retaining capacity
WO1997045105A1 (en) 1996-05-24 1997-12-04 Angiotech Pharmaceuticals, Inc. Compositions and methods for treating or preventing diseases of body passageways
US6190402B1 (en) * 1996-06-21 2001-02-20 Musc Foundation For Research Development Insitu formable and self-forming intravascular flow modifier (IFM) and IFM assembly for deployment of same
US5797887A (en) * 1996-08-27 1998-08-25 Novovasc Llc Medical device with a surface adapted for exposure to a blood stream which is coated with a polymer containing a nitrosyl-containing organo-metallic compound which releases nitric oxide from the coating to mediate platelet aggregation
US5944701A (en) * 1996-10-03 1999-08-31 Dubrul; William R. Self coiling catheter
US7341598B2 (en) * 1999-01-13 2008-03-11 Boston Scientific Scimed, Inc. Stent with protruding branch portion for bifurcated vessels
US6379334B1 (en) * 1997-02-10 2002-04-30 Essex Technology, Inc. Rotate advance catheterization system
EP1007138A4 (de) * 1997-02-14 2000-06-21 Joe E Brown Spiralförmige vorrichtung sowie verfahren zum intravsakulären abgeben von diagnostischen und therapeutischen mitteln
JP3274384B2 (ja) * 1997-03-31 2002-04-15 株式会社パイオラックス 留置カテーテル及びその挿入装置
US5865815A (en) * 1997-04-25 1999-02-02 Contimed, Inc. Prostatic obstruction relief catheter
IT1293973B1 (it) * 1997-08-13 1999-03-15 Sorin Biomedica Cardio Spa Elemento per l'ancoraggio in situ di dispositivi di impianto.
US6012034A (en) * 1997-08-18 2000-01-04 Becton, Dickinson And Company System and method for selecting an intravenous device
US20020055717A1 (en) * 1997-10-20 2002-05-09 Philippe Poncet Fluid-based agent delivery device with self-expanding delivery element
US6241691B1 (en) 1997-12-05 2001-06-05 Micrus Corporation Coated superelastic stent
US6159165A (en) 1997-12-05 2000-12-12 Micrus Corporation Three dimensional spherical micro-coils manufactured from radiopaque nickel-titanium microstrand
US6168570B1 (en) 1997-12-05 2001-01-02 Micrus Corporation Micro-strand cable with enhanced radiopacity
US6358229B1 (en) * 1998-02-17 2002-03-19 Conticare Medical, Inc. Urinary drain
US7208010B2 (en) 2000-10-16 2007-04-24 Conor Medsystems, Inc. Expandable medical device for delivery of beneficial agent
US6241762B1 (en) * 1998-03-30 2001-06-05 Conor Medsystems, Inc. Expandable medical device with ductile hinges
US7208011B2 (en) 2001-08-20 2007-04-24 Conor Medsystems, Inc. Implantable medical device with drug filled holes
US6478773B1 (en) * 1998-12-21 2002-11-12 Micrus Corporation Apparatus for deployment of micro-coil using a catheter
US6296622B1 (en) 1998-12-21 2001-10-02 Micrus Corporation Endoluminal device delivery system using axially recovering shape memory material
US6500149B2 (en) 1998-08-31 2002-12-31 Deepak Gandhi Apparatus for deployment of micro-coil using a catheter
US6358276B1 (en) * 1998-09-30 2002-03-19 Impra, Inc. Fluid containing endoluminal stent
US6375648B1 (en) * 1998-10-02 2002-04-23 Misonix Incorporated Infiltration cannula with teflon coated outer surface
US6048332A (en) * 1998-10-09 2000-04-11 Ave Connaught Dimpled porous infusion balloon
US6293967B1 (en) 1998-10-29 2001-09-25 Conor Medsystems, Inc. Expandable medical device with ductile hinges
US6214042B1 (en) * 1998-11-10 2001-04-10 Precision Vascular Systems, Inc. Micro-machined stent for vessels, body ducts and the like
US6258118B1 (en) 1998-11-25 2001-07-10 Israel Aircraft Industries Ltd. Removable support device
US6413273B1 (en) 1998-11-25 2002-07-02 Israel Aircraft Industries Ltd. Method and system for temporarily supporting a tubular organ
US6348067B1 (en) * 1998-11-25 2002-02-19 Israel Aircraft Industries Ltd. Method and system with shape memory heating apparatus for temporarily supporting a tubular organ
US6835185B2 (en) * 1998-12-21 2004-12-28 Micrus Corporation Intravascular device deployment mechanism incorporating mechanical detachment
JP3524788B2 (ja) 1998-12-24 2004-05-10 株式会社パイオラックス 制癌剤投与用体内留置カテーテル
US6398803B1 (en) 1999-02-02 2002-06-04 Impra, Inc., A Subsidiary Of C.R. Bard, Inc. Partial encapsulation of stents
US6419692B1 (en) 1999-02-03 2002-07-16 Scimed Life Systems, Inc. Surface protection method for stents and balloon catheters for drug delivery
US6398758B1 (en) 1999-02-16 2002-06-04 Stephen C. Jacobsen Medicament delivery system
US20010041870A1 (en) * 1999-03-09 2001-11-15 Edward M. Gillis Implantable device for access to a treatment site
US6702811B2 (en) 1999-04-05 2004-03-09 Medtronic, Inc. Ablation catheter assembly with radially decreasing helix and method of use
US6514236B1 (en) 1999-04-23 2003-02-04 Alexander A. Stratienko Method for treating a cardiovascular condition
US6245045B1 (en) 1999-04-23 2001-06-12 Alexander Andrew Stratienko Combination sheath and catheter for cardiovascular use
US6595959B1 (en) 1999-04-23 2003-07-22 Alexander A. Stratienko Cardiovascular sheath/catheter
US6156373A (en) 1999-05-03 2000-12-05 Scimed Life Systems, Inc. Medical device coating methods and devices
US6290673B1 (en) * 1999-05-20 2001-09-18 Conor Medsystems, Inc. Expandable medical device delivery system and method
US6478778B1 (en) * 1999-05-28 2002-11-12 Precision Vascular Systems, Inc. Apparatus for delivering fluids to blood vessels, body cavities, and the like
KR100446069B1 (ko) * 1999-06-16 2004-08-30 가부시키가이샤 메디텍 카테테르
US6368315B1 (en) * 1999-06-23 2002-04-09 Durect Corporation Composite drug delivery catheter
US6258121B1 (en) 1999-07-02 2001-07-10 Scimed Life Systems, Inc. Stent coating
US6494862B1 (en) 1999-07-13 2002-12-17 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Substance delivery apparatus and a method of delivering a therapeutic substance to an anatomical passageway
US6283947B1 (en) 1999-07-13 2001-09-04 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Local drug delivery injection catheter
US7510550B2 (en) * 1999-07-19 2009-03-31 I-Flow Corporation Catheter for uniform delivery of medication
US7452353B2 (en) * 1999-07-19 2008-11-18 I-Flow Corporation Catheter for uniform delivery of medication
US7004923B2 (en) 1999-07-19 2006-02-28 I-Flow Corporation Catheter for uniform delivery of medication
US7547302B2 (en) * 1999-07-19 2009-06-16 I-Flow Corporation Anti-microbial catheter
US6350253B1 (en) * 1999-07-19 2002-02-26 I-Flow Corporation Catheter for uniform delivery of medication
CN1391490A (zh) * 1999-08-25 2003-01-15 乔治敦大学 包括空心“种子”、优选金属“种子”的治疗用递送系统及其应用
WO2001023027A1 (en) 1999-09-27 2001-04-05 Essex Technology, Inc. Rotate-to-advance catheterization system
AU7839900A (en) 1999-09-29 2001-04-30 Sterling Medivations, Inc. Reusable medication delivery device
US6596235B2 (en) 1999-09-30 2003-07-22 Therox, Inc. Method for blood oxygenation
US7544500B2 (en) 1999-11-13 2009-06-09 Talecris Biotherapeutics, Inc. Process for the production of a reversibly inactive acidified plasmin composition
CA2391488C (en) 1999-11-22 2012-04-03 Boston Scientific Limited Loop structures for supporting diagnostic and therapeutic elements in contact with body tissue
US7897140B2 (en) * 1999-12-23 2011-03-01 Health Research, Inc. Multi DTPA conjugated tetrapyrollic compounds for phototherapeutic contrast agents
US7670327B2 (en) * 2000-01-20 2010-03-02 Regents Of The University Of Minnesota Catheter systems for delivery of agents and related method thereof
US6663613B1 (en) 2000-01-25 2003-12-16 Bacchus Vascular, Inc. System and methods for clot dissolution
US6929633B2 (en) 2000-01-25 2005-08-16 Bacchus Vascular, Inc. Apparatus and methods for clot dissolution
US7740637B2 (en) 2000-02-09 2010-06-22 Micrus Endovascular Corporation Apparatus and method for deployment of a therapeutic device using a catheter
US6613082B2 (en) 2000-03-13 2003-09-02 Jun Yang Stent having cover with drug delivery capability
US6379382B1 (en) 2000-03-13 2002-04-30 Jun Yang Stent having cover with drug delivery capability
DE60121738T2 (de) 2000-03-24 2007-08-09 Brushey, Stephen Leitender katheter für anästhesie
US7805188B2 (en) * 2000-03-24 2010-09-28 Micor, Inc. Anesthesia conduction catheter for delivery of electrical stimulus
WO2001078626A1 (en) * 2000-04-13 2001-10-25 Sts Biopolymers, Inc. Targeted therapeutic agent release devices and methods of making and using the same
US6776796B2 (en) 2000-05-12 2004-08-17 Cordis Corportation Antiinflammatory drug and delivery device
US20050002986A1 (en) * 2000-05-12 2005-01-06 Robert Falotico Drug/drug delivery systems for the prevention and treatment of vascular disease
US8236048B2 (en) 2000-05-12 2012-08-07 Cordis Corporation Drug/drug delivery systems for the prevention and treatment of vascular disease
US20040243097A1 (en) * 2000-05-12 2004-12-02 Robert Falotico Antiproliferative drug and delivery device
JP2003534870A (ja) * 2000-06-05 2003-11-25 シメッド ライフ システムズ インコーポレイテッド 増大された被膜保持容量を有する血管内ステント
US6685672B1 (en) 2000-07-13 2004-02-03 Edwards Lifesciences Corporation Multi-balloon drug delivery catheter for angiogenesis
US20020051730A1 (en) * 2000-09-29 2002-05-02 Stanko Bodnar Coated medical devices and sterilization thereof
CA2424029C (en) 2000-09-29 2008-01-29 Cordis Corporation Coated medical devices
US7261735B2 (en) * 2001-05-07 2007-08-28 Cordis Corporation Local drug delivery devices and methods for maintaining the drug coatings thereon
US20020111590A1 (en) * 2000-09-29 2002-08-15 Davila Luis A. Medical devices, drug coatings and methods for maintaining the drug coatings thereon
DE20122506U1 (de) 2000-10-16 2005-12-08 Conor Medsystems, Inc., Menlo Park Ausdehnbare medizinische Vorrichtung zur Abgabe eines nützlichen Agens
US6764507B2 (en) 2000-10-16 2004-07-20 Conor Medsystems, Inc. Expandable medical device with improved spatial distribution
US6692458B2 (en) 2000-12-19 2004-02-17 Edwards Lifesciences Corporation Intra-pericardial drug delivery device with multiple balloons and method for angiogenesis
US6964680B2 (en) * 2001-02-05 2005-11-15 Conor Medsystems, Inc. Expandable medical device with tapered hinge
US20040073294A1 (en) 2002-09-20 2004-04-15 Conor Medsystems, Inc. Method and apparatus for loading a beneficial agent into an expandable medical device
US7771468B2 (en) * 2001-03-16 2010-08-10 Angiotech Biocoatings Corp. Medicated stent having multi-layer polymer coating
US6719804B2 (en) * 2001-04-02 2004-04-13 Scimed Life Systems, Inc. Medical stent and related methods
DE10131152B4 (de) * 2001-04-30 2004-05-27 Nutricia Healthcare S.A. Medizinisches Ballon-Button-System
WO2002096387A1 (en) * 2001-05-25 2002-12-05 Medtronic, Inc. Implantable medical device with controllable gaseous agent release system
US8252040B2 (en) 2001-07-20 2012-08-28 Microvention, Inc. Aneurysm treatment device and method of use
US6629969B2 (en) * 2001-07-26 2003-10-07 Durect Corporation Catheter for modification of agent formulation
US7364565B2 (en) 2001-07-27 2008-04-29 Ramot At Tel Aviv University Ltd. Controlled enzymatic removal and retrieval of cells
US7056338B2 (en) 2003-03-28 2006-06-06 Conor Medsystems, Inc. Therapeutic agent delivery device with controlled therapeutic agent release rates
US7842083B2 (en) 2001-08-20 2010-11-30 Innovational Holdings, Llc. Expandable medical device with improved spatial distribution
US7195640B2 (en) * 2001-09-25 2007-03-27 Cordis Corporation Coated medical devices for the treatment of vulnerable plaque
US20030065345A1 (en) * 2001-09-28 2003-04-03 Kevin Weadock Anastomosis devices and methods for treating anastomotic sites
US20030065377A1 (en) * 2001-09-28 2003-04-03 Davila Luis A. Coated medical devices
US7108701B2 (en) * 2001-09-28 2006-09-19 Ethicon, Inc. Drug releasing anastomosis devices and methods for treating anastomotic sites
US20050065118A1 (en) * 2001-10-16 2005-03-24 Jing Wang Organosulfur inhibitors of tyrosine phosphatases
US6620202B2 (en) 2001-10-16 2003-09-16 Scimed Life Systems, Inc. Medical stent with variable coil and related methods
US6936040B2 (en) * 2001-10-29 2005-08-30 Medtronic, Inc. Method and apparatus for endovenous pacing lead
US7438710B2 (en) * 2001-11-07 2008-10-21 Anderson Kent D Distal protection device with local drug infusion by physician to maintain patency
US7041139B2 (en) 2001-12-11 2006-05-09 Boston Scientific Scimed, Inc. Ureteral stents and related methods
EP1480658B1 (de) * 2002-02-13 2017-01-25 Beth Israel Deaconess Medical Center, Inc. Verfahren zur behandlung von gefässerkrankungen
US8506647B2 (en) * 2002-02-14 2013-08-13 Boston Scientific Scimed, Inc. System for maintaining body canal patency
US8328877B2 (en) 2002-03-19 2012-12-11 Boston Scientific Scimed, Inc. Stent retention element and related methods
US20030191453A1 (en) * 2002-04-03 2003-10-09 Velez Omar E. Catheter assembly
US20070135875A1 (en) 2002-04-08 2007-06-14 Ardian, Inc. Methods and apparatus for thermally-induced renal neuromodulation
US8774913B2 (en) 2002-04-08 2014-07-08 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Methods and apparatus for intravasculary-induced neuromodulation
US7617005B2 (en) 2002-04-08 2009-11-10 Ardian, Inc. Methods and apparatus for thermally-induced renal neuromodulation
US9636174B2 (en) 2002-04-08 2017-05-02 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Methods for therapeutic renal neuromodulation
US20070129761A1 (en) 2002-04-08 2007-06-07 Ardian, Inc. Methods for treating heart arrhythmia
US7653438B2 (en) 2002-04-08 2010-01-26 Ardian, Inc. Methods and apparatus for renal neuromodulation
US20140018880A1 (en) 2002-04-08 2014-01-16 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Methods for monopolar renal neuromodulation
US8150519B2 (en) 2002-04-08 2012-04-03 Ardian, Inc. Methods and apparatus for bilateral renal neuromodulation
US7853333B2 (en) 2002-04-08 2010-12-14 Ardian, Inc. Methods and apparatus for multi-vessel renal neuromodulation
US20080213331A1 (en) 2002-04-08 2008-09-04 Ardian, Inc. Methods and devices for renal nerve blocking
CA2482260A1 (en) 2002-04-15 2003-10-30 Beth Israel Deaconess Medical Center Inc. Use of heme oxygenase-1 and products of heme degradation
US7122048B2 (en) * 2002-05-03 2006-10-17 Scimed Life Systems, Inc. Hypotube endoluminal device
US8829198B2 (en) * 2007-10-31 2014-09-09 Proteotech Inc Compounds, compositions and methods for the treatment of beta-amyloid diseases and synucleinopathies
JP2005533812A (ja) * 2002-06-21 2005-11-10 ユニバーシティ オブ ピッツバーグ オブ ザ コモンウェルス システム オブ ハイヤー エデュケイション 一酸化窒素、ヘムオキシゲナーゼ−1、およびヘム分解生成物の薬学的使用
CA2490692A1 (en) 2002-06-27 2004-01-08 Health Research, Inc. Fluorinated chlorin and bacteriochlorin photosensitizers for photodynamic therapy
AU2003249742A1 (en) * 2002-07-02 2004-01-23 Health Research, Inc. Efficient synthesis of pyropheophorbide a and its derivatives
EP1521603B1 (de) 2002-07-12 2011-01-19 Cook Incorporated Beschichtete medizinische vorrichtung
JP3887588B2 (ja) * 2002-08-30 2007-02-28 株式会社リガク X線回折による応力測定法
US20040127976A1 (en) * 2002-09-20 2004-07-01 Conor Medsystems, Inc. Method and apparatus for loading a beneficial agent into an expandable medical device
US20040059228A1 (en) * 2002-09-23 2004-03-25 Scimed Life Systems, Inc. Systems and methods for flushing catheters
AU2003290806A1 (en) * 2002-11-15 2004-06-15 The Government Of The United States As Represented By The Secretary Of The Department Of Health And Human Services Variable curve catheter
EP1610823B1 (de) 2003-03-28 2011-09-28 Innovational Holdings, LLC Implantierbares medizinprodukt mit kontinuierlichem mittel-konzentrationsgefälle
US20040248877A1 (en) * 2003-04-30 2004-12-09 Sandeep Gupta Polycyclic diazodioxide-based Bcl-2 protein antagonists and use thereof
US20040242886A1 (en) * 2003-04-30 2004-12-02 Sandeep Gupta Monocyclic diazodioxide based Bcl-2 protein antagonists related applications
DE602004028638D1 (de) * 2003-05-02 2010-09-23 Surmodics Inc System zur kontrollierten Freisetzung eines bioaktiven Wirkstoffs im hinteren Bereich des Auges
WO2004110350A2 (en) * 2003-05-14 2004-12-23 Torreypines Therapeutics, Inc. Compouds and uses thereof in modulating amyloid beta
US8916598B2 (en) 2003-05-30 2014-12-23 Proteotech Inc Compounds, compositions, and methods for the treatment of β-amyloid diseases and synucleinopathies
US20090227647A1 (en) * 2008-03-05 2009-09-10 Thomas Lake Compounds, Compositions and Methods for the Treatment of Islet Amyloid Polypeptide (IAPP) Accumulation in Diabetes
US20040249364A1 (en) * 2003-06-03 2004-12-09 Ilya Kaploun Device and method for dispensing medication to tissue lining a body cavity
US7169179B2 (en) * 2003-06-05 2007-01-30 Conor Medsystems, Inc. Drug delivery device and method for bi-directional drug delivery
US20040260271A1 (en) * 2003-06-18 2004-12-23 Huyser Richard F. Extended fenestration catheter with internal coil and method of making the same
US7057100B2 (en) * 2003-06-26 2006-06-06 The J.C. Robinson Seed Co. Inbred corn line W23129
US7785653B2 (en) 2003-09-22 2010-08-31 Innovational Holdings Llc Method and apparatus for loading a beneficial agent into an expandable medical device
US20050101938A1 (en) * 2003-11-06 2005-05-12 Leiboff Arnold R. Guidewire for use in colonic irrigation
WO2005090370A1 (en) * 2004-02-05 2005-09-29 The Regents Of The University Of California Pharmacologically active agents containing esterified phosphonates and methods for use thereof
JP2007538103A (ja) 2004-05-20 2007-12-27 ザ スクリップス リサーチ インスティテュート トランスサイレチン安定化
JP5054524B2 (ja) * 2004-06-08 2012-10-24 アドバンスド ステント テクノロジーズ, インコーポレイテッド 分岐管用突出枝部を備えたステント
JP2008503490A (ja) * 2004-06-17 2008-02-07 センジェント・セラピューティクス・インコーポレイテッド チロシンホスファターゼの三置換窒素調節物質
US20060135483A1 (en) * 2004-07-09 2006-06-22 Cheruvallath Zacharia S Oxygen/nitrogen heterocycle inhibitors of tyrosine phosphatases
FR2873016B1 (fr) * 2004-07-15 2006-09-29 Pierre Marcel Bourgogne Protheses vasculaires artificielles delivrant en permanence des produits actifs empechant toute stenose, thrombose, proliferation cellulaire, etc.. d'acces aise permanent pour toute intervention
WO2006023844A2 (en) * 2004-08-20 2006-03-02 Entremed, Inc. Compositions and methods comprising proteinase activated receptor antagonists
WO2006028970A1 (en) 2004-09-02 2006-03-16 Cengent Therapeutics, Inc. Derivatives of thiazole and thiadiazole inhibitors of tyrosine phosphatases
JP5001843B2 (ja) 2004-09-17 2012-08-15 ホワイトヘッド インスティテュート フォー バイオメディカル リサーチ α−シヌクレイン毒性を阻害する化合物、組成物および方法
US20060067889A1 (en) * 2004-09-27 2006-03-30 Light Sciences Corporation Singlet oxygen photosensitizers activated by target binding enhancing the selectivity of targeted PDT agents
US20080140187A1 (en) * 2004-10-15 2008-06-12 Krause Arthur A Anti-clotting, anti-microbial, anti-inflammatory medical stent
EP1819304B1 (de) 2004-12-09 2023-01-25 Twelve, Inc. Aortaklappenreparatur
US8983582B2 (en) * 2004-12-20 2015-03-17 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Methods and apparatuses for positioning within an internal channel
EP1861133B1 (de) 2005-02-28 2012-11-21 Spirus Medical Inc. System zur Katheterisierung durch drehende Einführung
WO2006137953A1 (en) 2005-04-01 2006-12-28 The Regents Of The Univerisity Of California Phosphono-pent-2-en-1-yl nucleosides and analogs
WO2006130217A2 (en) * 2005-04-01 2006-12-07 The Regents Of The University Of California Substituted phosphate esters of nucleoside phosphonates
US20060229573A1 (en) * 2005-04-08 2006-10-12 Mckinley Medical L.L.L.P. Adjustable infusion catheter
US8317678B2 (en) 2005-05-04 2012-11-27 Olympus Endo Technology America Inc. Rotate-to-advance catheterization system
US8235942B2 (en) 2005-05-04 2012-08-07 Olympus Endo Technology America Inc. Rotate-to-advance catheterization system
US7780650B2 (en) 2005-05-04 2010-08-24 Spirus Medical, Inc. Rotate-to-advance catheterization system
US8343040B2 (en) 2005-05-04 2013-01-01 Olympus Endo Technology America Inc. Rotate-to-advance catheterization system
US8414477B2 (en) 2005-05-04 2013-04-09 Olympus Endo Technology America Inc. Rotate-to-advance catheterization system
US7396366B2 (en) * 2005-05-11 2008-07-08 Boston Scientific Scimed, Inc. Ureteral stent with conforming retention structure
WO2007002109A2 (en) * 2005-06-20 2007-01-04 The Regents Of The University Of California Multidentate pyrone-derived chelators for medicinal imaging and chelation
JP5085538B2 (ja) * 2005-06-27 2012-11-28 ウイリアム、クック、ユーロプ、アンパルトゼルスカブ 経皮的医療処置を実施するための拡張器
US9101949B2 (en) * 2005-08-04 2015-08-11 Eilaz Babaev Ultrasonic atomization and/or seperation system
US20070031611A1 (en) * 2005-08-04 2007-02-08 Babaev Eilaz P Ultrasound medical stent coating method and device
DK1933810T3 (da) 2005-08-11 2013-01-28 Childrens Medical Center Intravesikal lægemiddelafgivelsesindretning og fremgangsmåde
US7896539B2 (en) * 2005-08-16 2011-03-01 Bacoustics, Llc Ultrasound apparatus and methods for mixing liquids and coating stents
US8492428B2 (en) * 2005-09-20 2013-07-23 Mayo Foundation For Medical Education And Research Small-molecule botulinum toxin inhibitors
US7540881B2 (en) * 2005-12-22 2009-06-02 Boston Scientific Scimed, Inc. Bifurcation stent pattern
US8138361B2 (en) * 2005-12-28 2012-03-20 The Trustees Of The University Of Pennsylvania C-10 carbamates of taxanes
US8574220B2 (en) 2006-02-28 2013-11-05 Olympus Endo Technology America Inc. Rotate-to-advance catheterization system
US8435229B2 (en) 2006-02-28 2013-05-07 Olympus Endo Technology America Inc. Rotate-to-advance catheterization system
EP2013182B1 (de) 2006-03-13 2013-09-04 Kyorin Pharmaceutical Co., Ltd. Aminochinolone als gsk-3-hemmer
US20100273776A1 (en) * 2006-03-29 2010-10-28 FOLDRx PHARMACEUTICALS, INC Inhibition of alpha-synuclein toxicity
EP2015841A4 (de) * 2006-04-27 2010-06-23 St Jude Medical Implantierbares medizinprodukt mit freisetzender verbindung
BRPI0716088B8 (pt) 2006-08-28 2021-05-25 Kyowa Hakko Kirin Co Ltd anticorpo isolado, composição, molécula de ácido nucléico isolada, vetor, método para produzir um anticorpo, hibridoma, e, kit
US7547323B2 (en) * 2006-08-29 2009-06-16 Sinexus, Inc. Stent for irrigation and delivery of medication
KR20090068263A (ko) 2006-09-21 2009-06-25 액티브스 바이오사이언시즈, 인크. 세린 가수분해효소 억제제
US20080082083A1 (en) * 2006-09-28 2008-04-03 Forde Sean T Perforated expandable implant recovery sheath
US7951191B2 (en) * 2006-10-10 2011-05-31 Boston Scientific Scimed, Inc. Bifurcated stent with entire circumferential petal
US20080140176A1 (en) * 2006-10-18 2008-06-12 Krause Arthur A Medical stent and devices for localized treatment of disease
AU2007310949A1 (en) 2006-10-19 2008-04-24 Auspex Pharmaceuticals, Inc. Substituted indoles
US8287519B2 (en) * 2006-10-27 2012-10-16 Smith Tech Innovations, Llc Self-cleansing bladder drainage catheter
US20100137421A1 (en) * 2006-11-08 2010-06-03 Emmanuel Theodorakis Small molecule therapeutics, synthesis of analogues and derivatives and methods of use
US7842082B2 (en) * 2006-11-16 2010-11-30 Boston Scientific Scimed, Inc. Bifurcated stent
WO2008070769A1 (en) * 2006-12-06 2008-06-12 Medtronic, Inc. Intrathecal catheter
US20080142616A1 (en) * 2006-12-15 2008-06-19 Bacoustics Llc Method of Producing a Directed Spray
EP2121676A1 (de) 2006-12-19 2009-11-25 Auspex Pharmaceuticals, Inc. Herstellung und nutzen von ccr5-inhibitoren
EP2125739A1 (de) * 2006-12-22 2009-12-02 Encysive Pharmaceuticals, Inc. Modulatoren des c3a-rezeptors und verfahren zu deren anwendung
WO2008106167A1 (en) * 2007-02-28 2008-09-04 Conatus Pharmaceuticals, Inc. Combination therapy comprising matrix metalloproteinase inhibitors and caspase inhibitors for the treatment of liver diseases
AU2008219622A1 (en) * 2007-02-28 2008-09-04 Conatus Pharmaceuticals, Inc. Methods for the treatment of liver diseases using specified matrix metalloproteinase (MMP) inhibitors
HUE031070T2 (en) 2007-03-15 2017-06-28 Auspex Pharmaceuticals Inc Deuterated d9-venlafaxine
CN104069567A (zh) 2007-03-19 2014-10-01 茵苏莱恩医药有限公司 药物输送设备
US8622991B2 (en) 2007-03-19 2014-01-07 Insuline Medical Ltd. Method and device for drug delivery
US9220837B2 (en) 2007-03-19 2015-12-29 Insuline Medical Ltd. Method and device for drug delivery
US8398576B2 (en) * 2007-04-02 2013-03-19 University of Pittsburgh—of the Commonwealth System of Higher Education Removal of contrast agents from blood
US7892776B2 (en) 2007-05-04 2011-02-22 The Regents Of The University Of California Screening assay to identify modulators of protein kinase A
US20080281291A1 (en) * 2007-05-07 2008-11-13 Claude Tihon Drainage/irrigation urethral catheter
US20120149985A1 (en) * 2007-05-18 2012-06-14 Frassica James J Rotate-to-advance catheterization system
US8870755B2 (en) 2007-05-18 2014-10-28 Olympus Endo Technology America Inc. Rotate-to-advance catheterization system
US8721711B2 (en) * 2007-06-20 2014-05-13 Oregon Health & Science University Graft having microporous membrane for uniform fluid infusion
EP2162101B1 (de) 2007-06-25 2019-02-20 MicroVention, Inc. Selbstexpandierende prothese
WO2009009367A2 (en) 2007-07-06 2009-01-15 Allievion Medical, Inc. Constrained fluid delivery device
US8247423B2 (en) * 2007-07-12 2012-08-21 Tragara Pharmaceuticals, Inc. Methods and compositions for the treatment of cancer, tumors, and tumor-related disorders
US7753285B2 (en) 2007-07-13 2010-07-13 Bacoustics, Llc Echoing ultrasound atomization and/or mixing system
US7780095B2 (en) 2007-07-13 2010-08-24 Bacoustics, Llc Ultrasound pumping apparatus
EP2203458B1 (de) * 2007-09-11 2011-11-02 Kyorin Pharmaceutical Co., Ltd. Cyanoaminochinolone als gsk-3-inhibitoren
BRPI0816814B1 (pt) 2007-09-12 2021-08-31 Kyorin Pharmaceutical Co. Ltd Composto, composição farmacêutica e uso de um composto
US7959669B2 (en) * 2007-09-12 2011-06-14 Boston Scientific Scimed, Inc. Bifurcated stent with open ended side branch support
US8100855B2 (en) * 2007-09-17 2012-01-24 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Methods and devices for eluting agents to a vessel
US20090076591A1 (en) * 2007-09-19 2009-03-19 Boston Scientific Scimed, Inc. Stent Design Allowing Extended Release of Drug and/or Enhanced Adhesion of Polymer to OD Surface
US20090264421A1 (en) * 2007-10-05 2009-10-22 Bible Keith C Methods and Compositions for Treating Cancer
JP5476515B2 (ja) * 2007-10-09 2014-04-23 ユニヴェルシテ・パリ・デカルト 細胞を投与するデバイス
CA2706465A1 (en) 2007-11-21 2009-05-28 Pharmaxis Ltd. Haloallylamine inhibitors of ssao/vap-1 and uses therefor
US7833266B2 (en) 2007-11-28 2010-11-16 Boston Scientific Scimed, Inc. Bifurcated stent with drug wells for specific ostial, carina, and side branch treatment
BRPI0820800B8 (pt) 2007-12-11 2021-06-22 Massachusetts Inst Technology dispositivo médico implantável para liberação controlada de droga
CA2746807A1 (en) * 2007-12-14 2009-06-25 Oregon Health & Science University Drug delivery cuff
EP2231229A1 (de) 2007-12-18 2010-09-29 Insuline Medical Ltd. Wirkstofffreisetzungsvorrichtung mit sensor für geschlossenen kreislauf
US8277501B2 (en) * 2007-12-21 2012-10-02 Boston Scientific Scimed, Inc. Bi-stable bifurcated stent petal geometry
WO2009105699A1 (en) 2008-02-22 2009-08-27 Endologix, Inc. Design and method of placement of a graft or graft system
US8196279B2 (en) 2008-02-27 2012-06-12 C. R. Bard, Inc. Stent-graft covering process
KR101601997B1 (ko) 2008-03-17 2016-03-17 암비트 바이오사이언시즈 코포레이션 Raf 키나아제 조절제로서의 퀴나졸린 유도체 및 그의 사용방법
US20090240318A1 (en) * 2008-03-19 2009-09-24 Boston Scientific Scimed, Inc. Stent expansion column, strut and connector slit design
US20090275918A1 (en) * 2008-05-01 2009-11-05 Stemcor Systems, Inc. Pancreatic delivery catheter
US8932340B2 (en) * 2008-05-29 2015-01-13 Boston Scientific Scimed, Inc. Bifurcated stent and delivery system
NZ589557A (en) 2008-06-04 2012-08-31 Talecris Biotherapeutics Inc Immobilised streptokinase, method and kit for preparing plasmin
CN102176931B (zh) 2008-08-09 2015-03-04 麻省理工学院 治疗男性泌尿生殖组织和外周组织的可植入药物递送设备和方法
US20110070154A1 (en) * 2008-08-13 2011-03-24 Hyde Roderick A Artificial cells
CN101658533A (zh) * 2008-08-29 2010-03-03 首都医科大学宣武医院 抗肿瘤药物的干细胞递送
US8187222B2 (en) * 2008-09-12 2012-05-29 Boston Scientific Scimed, Inc. Devices and systems for delivery of therapeutic agents to body lumens
WO2010036541A1 (en) * 2008-09-24 2010-04-01 Cook Incorporated Catheter system having variable stiffness
PL2346559T3 (pl) * 2008-10-09 2014-01-31 Nyxx Tech Limited Urządzenie medyczne
WO2010059364A2 (en) * 2008-10-30 2010-05-27 Epitek, Inc. Method and apparatus for sub-xiphoid delivery of therapeutic agents
EP2355758A2 (de) 2008-11-07 2011-08-17 Insuline Medical Ltd. Arzneimittelabgabevorrichtung und -verfahren
WO2010088450A2 (en) 2009-01-30 2010-08-05 Celladon Corporation Methods for treating diseases associated with the modulation of serca
US8568793B2 (en) 2009-02-11 2013-10-29 Hope Medical Enterprises, Inc. Sodium nitrite-containing pharmaceutical compositions
KR20110124787A (ko) 2009-02-27 2011-11-17 암비트 바이오사이언시즈 코포레이션 Jak 키나아제 조절 퀴나졸린 유도체 및 이의 사용 방법
US9206410B2 (en) 2009-03-03 2015-12-08 Grifols Therapeutics Inc. Compositions, methods and kits for preparing plasminogen and plasmin prepared therefrom
WO2010101967A2 (en) 2009-03-04 2010-09-10 Idenix Pharmaceuticals, Inc. Phosphothiophene and phosphothiazole hcv polymerase inhibitors
JP2012520314A (ja) 2009-03-11 2012-09-06 アムビト ビオスシエンセス コルポラチオン 癌治療のためのインダゾリルアミノピロロトリアジンとタキサンの併用
MX2011009414A (es) * 2009-03-11 2011-10-19 Kyorin Seiyaku Kk 7-cicloalquiloaminoquinolonas como inhibidores de gsk-3.
EP2411387B1 (de) 2009-03-27 2015-08-19 VetDC, Inc. Pyrimidinyl- und 1,3,5-triazinyl-benzimidazol-sulfonamide und ihre verwendung in der krebstherapie
WO2010110686A1 (en) 2009-03-27 2010-09-30 Pathway Therapeutics Limited Pyrimidinyl and 1,3,5 triazinyl benzimidazoles and their use in cancer therapy
EP2421830B1 (de) 2009-04-22 2014-04-02 Axikin Pharmaceuticals, Inc. 2,5-Disubstituierte Arylsulfonamide als CCR3-Antagonisten
DK2421829T3 (en) 2009-04-22 2016-01-04 Axikin Pharmaceuticals Inc 2,5-disubstituted aryl sulfonamide CCR3 antagonists
PE20120811A1 (es) 2009-04-22 2012-07-08 Axikin Pharmaceuticals Inc Antagonistas ccr3 arilsulfonamida
EP2429452B1 (de) 2009-04-28 2020-01-15 Endologix, Inc. Endoluminales prothesensystem
US20100292641A1 (en) * 2009-05-15 2010-11-18 Bandula Wijay Targeted drug delivery device and method
EA023156B1 (ru) 2009-06-26 2016-04-29 ТАРИС Биомедикал ЛЛК Устройство для доставки лекарств
WO2011003870A2 (en) 2009-07-06 2011-01-13 Creabilis S.A. Mini-pegylated corticosteroids, compositions including same, and methods of making and using same
ES2706185T3 (es) 2009-07-07 2019-03-27 Mei Pharma Inc Pirimidinil y 1,3,5-triazinil bencimidazoles y sus usos en la terapia contra el cáncer
CA2767168C (en) 2009-07-08 2019-04-09 Hope Medical Enterprises, Inc. D.B.A. Hope Pharmaceuticals Sodium thiosulfate-containing pharmaceutical compositions
US20110022026A1 (en) 2009-07-21 2011-01-27 Lake Region Manufacturing, Inc. d/b/a Lake Region Medical. Inc. Methods and Devices for Delivering Drugs Using Drug-Delivery or Drug-Coated Guidewires
US8404728B2 (en) 2009-07-30 2013-03-26 Mayo Foundation For Medical Education And Research Small-molecule botulinum toxin inhibitors
TW201117812A (en) 2009-08-05 2011-06-01 Idenix Pharmaceuticals Inc Macrocyclic serine protease inhibitors
US20130035326A1 (en) 2009-08-19 2013-02-07 Ambit Biosciences Corporation Biaryl compounds and methods of use thereof
US9017312B2 (en) * 2009-09-10 2015-04-28 Taris Biomedical Llc Implantable device for controlled drug delivery
TW201120037A (en) * 2009-10-26 2011-06-16 Sunesis Pharmaceuticals Inc Compounds and methods for treatment of cancer
WO2011056764A1 (en) 2009-11-05 2011-05-12 Ambit Biosciences Corp. Isotopically enriched or fluorinated imidazo[2,1-b][1,3]benzothiazoles
WO2011057214A2 (en) 2009-11-09 2011-05-12 Neurogenetic Pharmaceuticals, Inc. Gamma-secretase modulatory compounds, methods for identifying same, and uses therefor
WO2011069002A1 (en) 2009-12-02 2011-06-09 Alquest Therapeutics, Inc. Organoselenium compounds and uses thereof
EP2513113B1 (de) 2009-12-18 2018-08-01 Idenix Pharmaceuticals LLC Auf 5,5-kondensiertem arylen oder heteroarylen basierende hepatitis-c-virus-hemmer
US8710092B2 (en) * 2009-12-23 2014-04-29 Map Pharmaceuticals, Inc. Substituted indolo 4,3 FG quinolines useful for treating migraine
WO2011094890A1 (en) 2010-02-02 2011-08-11 Argusina Inc. Phenylalanine derivatives and their use as non-peptide glp-1 receptor modulators
DK2542542T3 (en) 2010-03-02 2015-07-20 Axikin Pharmaceuticals Inc ISOTOPIC ENRICHED ARYL SULPHONAMIDE CCR3 ANTAGONISTS
WO2011112689A2 (en) 2010-03-11 2011-09-15 Ambit Biosciences Corp. Saltz of an indazolylpyrrolotriazine
TW201134820A (en) 2010-03-17 2011-10-16 Axikin Pharmaceuticals Inc Arylsulfonamide CCR3 antagonists
WO2011140177A1 (en) * 2010-05-05 2011-11-10 Cook Medical Technologies Llc Intraluminal treatment apparatus, wire guide and treatment fluid delivery method
WO2011140186A1 (en) 2010-05-05 2011-11-10 Cook Medical Technologies Llc Treatment fluid delivery method, and turbulator for promoting uptake of a treatment agent
US9265913B2 (en) 2010-09-22 2016-02-23 Vital 5, Llc Catheter assembly
US9296722B2 (en) 2010-05-27 2016-03-29 Ambit Biosciences Corporation Azolyl urea compounds and methods of use thereof
WO2011150201A2 (en) 2010-05-27 2011-12-01 Ambit Biosciences Corporation Azolyl amide compounds and methods of use thereof
CA2801003A1 (en) 2010-06-01 2011-12-08 Biotheryx, Inc. Methods of treating hematologic malignancies using 6-cyclohexyl-1-hydroxy-4-methyl-2(1h)-pyridone
WO2011153197A1 (en) 2010-06-01 2011-12-08 Biotheryx, Inc. Hydroxypyridone derivatives, pharmaceutical compositions thereof, and their therapeutic use for treating proliferative diseases
AU2011265047B2 (en) 2010-06-07 2014-10-23 Novomedix, Llc Furanyl compounds and the use thereof
JP6069661B2 (ja) 2010-06-24 2017-02-01 ザ リージェンツ オブ ザ ユニバーシティ オブ カリフォルニア 種々のアミロイドβペプチドアロフォームレベルの調節における組成物及びその使用
CA2805745C (en) 2010-07-19 2019-01-15 Summa Health System Vitamin c and chromium-free vitamin k, and compositions thereof for treating an nfkb-mediated condition or disease
WO2012030924A1 (en) 2010-09-01 2012-03-08 Ambit Biosciences Corporation Azolopyridine and azolopyrimidine compounds and methods of use thereof
US8633207B2 (en) 2010-09-01 2014-01-21 Ambit Biosciences Corporation Quinazoline compounds and methods of use thereof
EP2611812A1 (de) 2010-09-01 2013-07-10 Ambit Biosciences Corporation Thienopyridin- und thienopyrimidinverbindungen sowie verfahren zu ihrer verwendung
WO2012030912A1 (en) 2010-09-01 2012-03-08 Ambit Biosciences Corporation 7-cyclylquinazoline derivatives and methods of use thereof
WO2012030918A1 (en) 2010-09-01 2012-03-08 Ambit Biosciences Corporation Adenosine a3 receptor modulating compounds and methods of use thereof
WO2012030914A1 (en) 2010-09-01 2012-03-08 Ambit Boisciences Corporation 4-azolylaminoquinazoline derivatives and methods of use thereof
WO2012030944A2 (en) 2010-09-01 2012-03-08 Ambit Biosciences Corporation Quinoline and isoquinoline compounds and methods of use thereof
EP2611795B1 (de) 2010-09-01 2016-05-04 Ambit Biosciences Corporation Optisch aktives pyrazolylaminochinazolin sowie pharmazeutische zusammensetzungen und verwendungsverfahren dafür
EP2611793A1 (de) 2010-09-01 2013-07-10 Ambit Biosciences Corporation 2-cyclochinazolinderivate und verwendungsverfahren dafür
KR20130141469A (ko) 2010-09-01 2013-12-26 암비트 바이오사이언시즈 코포레이션 피라졸릴아미노퀴나졸린의 브롬화수소 염
US9446224B2 (en) 2010-09-22 2016-09-20 Vital 5, L.L.C. Barrier catheter
IT1402059B1 (it) * 2010-09-29 2013-08-28 Rand Srl Sistema indossabile per eseguire terapie depurative di fluidi organici con l'impiego di circuiti extracorporei
WO2012044641A1 (en) 2010-09-29 2012-04-05 Pathway Therapeutics Inc. 1,3,5-triazinyl benzimidazole sulfonamides and their use in cancer therapy
WO2012051090A1 (en) 2010-10-11 2012-04-19 Axikin Pharmaceuticals, Inc. Salts of arylsulfonamide ccr3 antagonists
US9084610B2 (en) 2010-10-21 2015-07-21 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Catheter apparatuses, systems, and methods for renal neuromodulation
EP3100696B1 (de) 2010-10-25 2023-01-11 Medtronic Ardian Luxembourg S.à.r.l. Kathetervorrichtungen mit mehrfachelektrodenanordnungen für nierennervenmodulation
US20120109279A1 (en) 2010-11-02 2012-05-03 Endologix, Inc. Apparatus and method of placement of a graft or graft system
JP2014500275A (ja) 2010-12-06 2014-01-09 フォリカ,インコーポレイテッド 禿頭症を治療するため、および毛髪の成長を促進するための方法
WO2012080050A1 (en) 2010-12-14 2012-06-21 F. Hoffmann-La Roche Ag Solid forms of a phenoxybenzenesulfonyl compound
JP2014503554A (ja) 2011-01-10 2014-02-13 タリス バイオメディカル,インコーポレイテッド 膀胱痛及び刺激性排尿の持続的治療の使用のためのリドカインレジメン
US9540443B2 (en) 2011-01-26 2017-01-10 Kolltan Pharmaceuticals, Inc. Anti-kit antibodies
US10052459B2 (en) * 2011-01-28 2018-08-21 Cook Medical Technologies Llc Catheter assembly and method
CA2825152A1 (en) 2011-01-31 2012-08-09 Celgene Corporation Pharmaceutical compositions of cytidine analogs and methods of use thereof
CA2825399A1 (en) 2011-02-04 2012-08-09 Taris Biomedical, Inc. Implantable device for controlled release of low solubility drug
US9353100B2 (en) 2011-02-10 2016-05-31 Idenix Pharmaceuticals Llc Macrocyclic serine protease inhibitors, pharmaceutical compositions thereof, and their use for treating HCV infections
KR101940831B1 (ko) 2011-03-28 2019-01-21 메이 파마, 아이엔씨. (알파-치환된 아르알킬아미노 및 헤테로아릴알킬아미노)피리미딘일 및 1,3,5-트라이아진일 벤즈이미다졸, 이들을 함유하는 약학 조성물, 및 증식성 질병의 치료에 사용하기 위한 이들 화합물
BR112013024909A2 (pt) 2011-03-28 2019-09-24 Mei Pharma Inc composto, composição farmacêutica, método para o tratamento, prevenção ou melhoria de um ou mais sintomas de desordem, doença, ou condição mediada por pi3k, e método para modular a atividade enzimática de pi3k
EP2691388A1 (de) 2011-03-28 2014-02-05 MEI Pharma, Inc. (kondensierte arylamino- und heterocyclylamino-)pyrimidynyl und 1,3,5-triazinyl-benzimidazole, pharmazeutische zusammensetzungen daraus und ihre verwendung zur behandlung von proliferativen erkrankungen
US20120252721A1 (en) 2011-03-31 2012-10-04 Idenix Pharmaceuticals, Inc. Methods for treating drug-resistant hepatitis c virus infection with a 5,5-fused arylene or heteroarylene hepatitis c virus inhibitor
WO2012136528A1 (en) * 2011-04-05 2012-10-11 Pharmasens Ag Dermally affixed device for intravenous access
CA2832311A1 (en) 2011-04-08 2012-11-29 Covidien Lp Iontophoresis drug delivery system and method for denervation of the renal sympathetic nerve and iontophoretic drug delivery
JP5938095B2 (ja) * 2011-04-20 2016-06-22 キナメッド・インコーポレーテッド 手術用ケーブルまたは縫合糸のための形状付与可能なパッサー
WO2012177962A1 (en) 2011-06-23 2012-12-27 Map Pharmaceuticals, Inc. Novel fluoroergoline analogs
CN103702707B (zh) * 2011-08-08 2016-03-30 奥林巴斯株式会社 处理器具
WO2013037482A1 (en) 2011-09-15 2013-03-21 Phenex Pharmaceuticals Ag Farnesoid x receptor agonists for cancer treatment and prevention
USD679804S1 (en) 2011-09-22 2013-04-09 Vital 5, Llc Catheter
US20130085468A1 (en) * 2011-10-03 2013-04-04 Yuri Buydenok Catheter with body wall separator
TWI650321B (zh) 2011-10-14 2019-02-11 美商安比特生物科學公司 雜環化合物及其使用方法
US8592445B2 (en) 2011-12-19 2013-11-26 Map Pharmaceuticals, Inc. Iso-ergoline derivatives
SG10201506202RA (en) 2011-12-21 2015-09-29 Map Pharmaceuticals Inc Novel neuromodulatory compounds
WO2013130600A1 (en) 2012-02-29 2013-09-06 Ambit Biosciences Corporation Solid forms comprising optically active pyrazolylaminoquinazoline, compositions thereof, and uses therewith
US9365556B2 (en) 2012-03-16 2016-06-14 Axikin Pharmaceuticals, Inc. 3,5-diaminopyrazole kinase inhibitors
JP6208737B2 (ja) * 2012-03-19 2017-10-04 クック・メディカル・テクノロジーズ・リミテッド・ライアビリティ・カンパニーCook Medical Technologies Llc 薬剤を体内通路へと送り込むための医療装置、方法、及びキット
US10258791B2 (en) 2012-04-27 2019-04-16 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Catheter assemblies for neuromodulation proximate a bifurcation of a renal artery and associated systems and methods
WO2013163675A1 (en) 2012-05-02 2013-11-07 Pharmaxis Ltd. Substituted 3-haloallylamine inhibitors of ssao and uses thereof
CA2872189A1 (en) 2012-05-11 2013-11-14 William W. CHANG Multi-electrode catheter assemblies for renal neuromodulation and associated systems and methods
WO2013187965A1 (en) 2012-06-14 2013-12-19 Mayo Foundation For Medical Education And Research Pyrazole derivatives as inhibitors of stat3
US9878132B2 (en) * 2012-06-15 2018-01-30 W. L. Gore & Associates, Inc. Vascular occlusion and drug delivery devices, systems, and methods
US9012640B2 (en) 2012-06-22 2015-04-21 Map Pharmaceuticals, Inc. Cabergoline derivatives
BR112015001459B1 (pt) 2012-07-25 2023-02-14 Celldex Therapeutics, Inc Anticorpo isolado ou fragmento do mesmo, conjugado, usos dos mesmos, composição farmacêutica, polinucleotídeo, vetor, célula hospedeira, célula isolada, kit, método in vitro para inibir atividade da kit, método para produzir um anticorpo
US9074186B2 (en) 2012-08-15 2015-07-07 Boston Medical Center Corporation Production of red blood cells and platelets from stem cells
EP2892884A1 (de) 2012-09-07 2015-07-15 Axikin Pharmaceuticals, Inc. Isotopisch angereicherte arylsulfonamid-ccr3-antagonisten
WO2014055647A1 (en) 2012-10-03 2014-04-10 Mei Pharma, Inc. (sulfinyl and sulfonyl benzimidazolyl) pyrimidines and triazines, pharmaceutical compositions thereof, and their use for treating proliferative diseases
US9044575B2 (en) 2012-10-22 2015-06-02 Medtronic Adrian Luxembourg S.a.r.l. Catheters with enhanced flexibility and associated devices, systems, and methods
EP2916830A2 (de) 2012-11-08 2015-09-16 Summa Health System Kombinationen aus vitamin c, vitamin k und einem polyphenol zur wundheilung
US9095321B2 (en) 2012-11-21 2015-08-04 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Cryotherapeutic devices having integral multi-helical balloons and methods of making the same
CA2892227C (en) 2012-11-30 2020-12-15 Novomedix, Llc Substituted biaryl sulfonamides and the use thereof
WO2014089519A1 (en) 2012-12-07 2014-06-12 Bartlett Ii Rush L System for reducing local discomfort
JP2016503795A (ja) 2012-12-21 2016-02-08 マップ ファーマシューティカルズ インコーポレイテッド 新規メチセルジド誘導体
US9169214B2 (en) 2012-12-21 2015-10-27 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Compounds and compositions that bind and stabilize transthyretin and their use for inhibiting transthyretin amyloidosis and protein-protein interactions
EP2943188A1 (de) 2013-01-11 2015-11-18 Mayo Foundation for Medical Education and Research Vitamine c und k zur behandlung polyzystischer erkrankungen
CN105007973B (zh) * 2013-01-15 2018-10-26 A.V.医疗科技有限公司 具有导丝阀调的输注导管
US20140228801A1 (en) * 2013-02-12 2014-08-14 Gary Keeling Body cavity drainage device and methods for using the same
WO2014165263A1 (en) 2013-03-12 2014-10-09 The Regents Of The University Of California, A California Corporation Gamma-secretase modulators
US9179974B2 (en) 2013-03-15 2015-11-10 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Helical push wire electrode
SG11201507294WA (en) 2013-03-15 2015-10-29 Taris Biomedical Llc Drug delivery devices with drug-permeable component and methods
EP2996754B1 (de) 2013-05-18 2023-04-26 Medtronic Ardian Luxembourg S.à.r.l. Neuromodulationskatheter mit wellen für verbesserter flexibilität und steuerung sowie zugehörige vorrichtungen und systeme
KR101548046B1 (ko) * 2013-06-05 2015-09-04 이근호 감염 방지구조의 소아용 요도 삽입용 카테타
CA2914369C (en) 2013-06-06 2023-02-14 Igenica Biotherapeutics, Inc. Anti-c10orf54 antibodies and uses thereof
KR102385603B1 (ko) 2013-08-19 2022-04-11 타리스 바이오메디컬 엘엘씨 다중 유닛 약물 전달 장치 및 방법
EP3039021A1 (de) 2013-08-30 2016-07-06 Ambit Biosciences Corporation Biaryl-acetamid-verbindungen und verfahren zur verwendung davon
US20150073515A1 (en) 2013-09-09 2015-03-12 Medtronic Ardian Luxembourg S.a.r.I. Neuromodulation Catheter Devices and Systems Having Energy Delivering Thermocouple Assemblies and Associated Methods
NZ631142A (en) 2013-09-18 2016-03-31 Axikin Pharmaceuticals Inc Pharmaceutically acceptable salts of 3,5-diaminopyrazole kinase inhibitors
WO2015042375A1 (en) 2013-09-20 2015-03-26 Idenix Pharmaceuticals, Inc. Hepatitis c virus inhibitors
US10517892B2 (en) * 2013-10-22 2019-12-31 Medtronic Minimed, Inc. Methods and systems for inhibiting foreign-body responses in diabetic patients
WO2015104631A1 (en) 2014-01-08 2015-07-16 A.V. Medical Technologies, Ltd Devices and methods for imaging and treating blood vessels
EP3099377B1 (de) 2014-01-27 2022-03-02 Medtronic Ireland Manufacturing Unlimited Company Neuromodulationskatheter mit ummantelten neuromodulationselementen und zugehörige vorrichtungen
US20170007216A1 (en) * 2014-02-11 2017-01-12 All Cape Gynecology Llc Endocyte cannula
EP3110974A4 (de) 2014-02-24 2018-01-24 Celgene Corporation Verfahren zur verwendung eines aktivators von cereblon für neuronale zellexpansion und behandlung von erkrankungen des zentralnervensystems
GB201403775D0 (en) 2014-03-04 2014-04-16 Kymab Ltd Antibodies, uses & methods
US20170066779A1 (en) 2014-03-05 2017-03-09 Idenix Pharmaceuticals Llc Solid forms of a flaviviridae virus inhibitor compound and salts thereof
CA2943231C (en) 2014-03-20 2023-10-24 Capella Therapeutics, Inc. Benzimidazole derivatives as erbb tyrosine kinase inhibitors for the treatment of cancer
AU2015231202B9 (en) 2014-03-20 2019-10-24 Capella Therapeutics, Inc. Benzimidazole derivatives as ERBB tyrosine kinase inhibitors for the treatment of cancer
WO2015164280A1 (en) 2014-04-24 2015-10-29 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Neuromodulation catheters having braided shafts and associated systems and methods
MX2016014731A (es) 2014-05-12 2017-05-04 Conatus Pharmaceuticals Inc Tratamiento de las complicaciones de la enfermedad cronica del higado con enfermedades de caspasa.
WO2015179300A1 (en) 2014-05-18 2015-11-26 Awair, Inc. Device to reduce discomfort in the upper airway
US10155818B2 (en) 2014-05-28 2018-12-18 Agenus Inc. Anti-GITR antibodies and methods of use thereof
WO2015195474A1 (en) 2014-06-18 2015-12-23 Biotheryx, Inc. Hydroxypyridone derivatives, pharmaceutical compositions thereof, and their therapeutic use for treating inflammatory, neurodegenerative, or immune-mediated diseases
US9499514B2 (en) 2014-07-11 2016-11-22 Celgene Corporation Antiproliferative compounds and methods of use thereof
JP6543342B2 (ja) 2014-08-14 2019-07-10 アルハマドシャー,マモウン,エム. 血清半減期を延長するための、調節可能リンカーを介した薬学的活性剤とトランスサイレチンリガンドのコンジュゲーション
JP2017526713A (ja) 2014-09-12 2017-09-14 トビラ セラピューティクス, インコーポレイテッド 線維症を処置するためのセニクリビロック併用療法
US20170354639A1 (en) 2014-10-24 2017-12-14 Biogen Ma Inc. Diterpenoid derivatives and methods of use thereof
BR112017009010A2 (pt) 2014-10-31 2017-12-26 Massachusetts Gen Hospital moduladores potentes de gama-secretase
KR20170087500A (ko) 2014-12-11 2017-07-28 피에르 파브르 메디카먼트 항-c10orf54 항체들 및 그들의 용도들
JP7211703B2 (ja) 2014-12-22 2023-01-24 ザ ロックフェラー ユニバーシティー 抗mertkアゴニスト抗体及びその使用
MY191736A (en) 2014-12-23 2022-07-13 Axikin Pharmaceuticals Inc 3,5-diaminopyrazole kinase inhibitors
AU2016209490B2 (en) 2015-01-20 2020-09-03 Xoc Pharmaceuticals, Inc. Isoergoline compounds and uses thereof
WO2016118541A1 (en) 2015-01-20 2016-07-28 Xoc Pharmaceuticals, Inc Ergoline compounds and uses thereof
EP3250572B1 (de) 2015-01-28 2020-08-26 Shanghai Fudan-Zhangjiang Bio-Pharmaceutical Co., Ltd. Substituierte imidazo[1,2-a]pyridin-2-ylamin-verbindungen und pharmazeutische zusammensetzungen sowie verfahren zur verwendung davon
AU2016227493B2 (en) 2015-03-03 2022-01-20 Kymab Limited Antibodies, uses & methods
WO2016172704A1 (en) 2015-04-23 2016-10-27 Taris Biomedical Llc Drug delivery devices with drug-permeable component and methods
LT3303394T (lt) 2015-05-29 2020-10-12 Agenus Inc. Anti-ctla-4 antikūnai ir jų naudojimo būdai
JP6919099B2 (ja) 2015-06-23 2021-08-18 ニューロクライン バイオサイエンシーズ,インコーポレイテッド 神経学的疾患または障害を処置するためのvmat2阻害剤
CN107624056B (zh) 2015-06-30 2020-06-09 恩朵罗杰克斯股份有限公司 锁定组件及其相关系统和方法
US11229771B2 (en) 2015-07-20 2022-01-25 Roivios Limited Percutaneous ureteral catheter
US10493232B2 (en) 2015-07-20 2019-12-03 Strataca Systems Limited Ureteral catheters, bladder catheters, systems, kits and methods for inducing negative pressure to increase renal function
US10918827B2 (en) 2015-07-20 2021-02-16 Strataca Systems Limited Catheter device and method for inducing negative pressure in a patient's bladder
US10926062B2 (en) 2015-07-20 2021-02-23 Strataca Systems Limited Ureteral and bladder catheters and methods of inducing negative pressure to increase renal perfusion
US10765834B2 (en) 2015-07-20 2020-09-08 Strataca Systems Limited Ureteral and bladder catheters and methods of inducing negative pressure to increase renal perfusion
US11040172B2 (en) 2015-07-20 2021-06-22 Strataca Systems Limited Ureteral and bladder catheters and methods of inducing negative pressure to increase renal perfusion
US10512713B2 (en) 2015-07-20 2019-12-24 Strataca Systems Limited Method of removing excess fluid from a patient with hemodilution
US11541205B2 (en) 2015-07-20 2023-01-03 Roivios Limited Coated urinary catheter or ureteral stent and method
US11040180B2 (en) 2015-07-20 2021-06-22 Strataca Systems Limited Systems, kits and methods for inducing negative pressure to increase renal function
US9744331B2 (en) 2015-07-20 2017-08-29 Strataca Systems, LLC Ureteral and bladder catheters and methods of inducing negative pressure to increase renal perfusion
PE20181322A1 (es) 2015-09-01 2018-08-14 Agenus Inc Anticuerpo anti-pd1 y sus metodos de uso
ES2857085T3 (es) 2015-10-30 2021-09-28 Neurocrine Biosciences Inc Ditosilato de valbenazina y polimorfos del mismo
WO2017079566A1 (en) 2015-11-05 2017-05-11 Conatus Pharmaceuticals, Inc. Caspase inhibitors for use in the treatment of liver cancer
US10112924B2 (en) 2015-12-02 2018-10-30 Astraea Therapeutics, Inc. Piperdinyl nociceptin receptor compounds
SI3394057T1 (sl) 2015-12-23 2022-06-30 Neurocrine Biosciences, Inc. Sintetičen postopek za pripravo (S)-(2R,3R,11bR)-3-izobutil-9,10-dimetoksi-2,3,4,6,7,11b-heksahidro-1H- pirido(2,1,-a)izokinolin-2-il 2-amino-3-metilbutanoat di(4-metilbenzensulfonata)
SG11201805480TA (en) 2015-12-31 2018-07-30 Conatus Pharmaceuticals Inc Methods of using caspase inhibitors in treatment of liver disease
US9938254B2 (en) 2016-01-08 2018-04-10 Celgene Corporation Antiproliferative compounds, and their pharmaceutical compositions and uses
EP3399981B1 (de) 2016-01-08 2023-08-02 Celgene Corporation Feste formen von 2-(4-chlorphenyl)-n-((2-2,6-dioxopiperidin-3-yl)-1-oxoisoindolin-5-yl) methyl)-2,2-difluoracetamid sowie deren pharmazeutische zusammensetzungen und verwendungen
US10960013B2 (en) 2016-03-04 2021-03-30 East Carolina University J-series prostaglandin-ethanolamides as novel therapeutics for skin and/or oral disorders
WO2017156183A1 (en) 2016-03-08 2017-09-14 Los Gatos Pharmaceuticals, Inc. Camptothecin derivatives and uses thereof
JP2019510085A (ja) 2016-03-08 2019-04-11 ロス ガトス ファーマスーティカルズ, インク.Los Gatos Pharmaceuticals, Inc. 癌治療のためのナノ粒子ならびに方法および化合物
AU2017250086A1 (en) 2016-04-11 2018-09-20 Clexio Biosciences Ltd. Deuterated ketamine derivatives
WO2017180794A1 (en) 2016-04-13 2017-10-19 Skyline Antiinfectives, Inc. Deuterated o-sulfated beta-lactam hydroxamic acids and deuterated n-sulfated beta-lactams
KR102626235B1 (ko) * 2016-04-15 2024-01-18 템플 유니버시티-오브 더 커먼웰쓰 시스템 오브 하이어 에듀케이션 주입 카테터 및 사용 방법
US20170319818A1 (en) * 2016-05-06 2017-11-09 Cook Medical Technologies Llc Drug delivery device
ES2939373T3 (es) 2016-05-13 2023-04-21 Pasteur Institut Inhibición de los receptores de acetilcolina nicotínicos beta-2 para tratar la patología de la enfermedad de Alzheimer
TWI753910B (zh) 2016-05-16 2022-02-01 美商拜歐斯瑞克斯公司 吡啶硫酮、其醫藥組合物及其治療增生性、炎性、神經退化性或免疫介導疾病之治療用途
KR102543118B1 (ko) 2016-05-27 2023-06-14 아게누스 인코포레이티드 항-tim-3 항체 및 이의 사용 방법
CN109562242B (zh) * 2016-06-09 2022-03-29 波士顿科学国际有限公司 输注导管
EP3481864A1 (de) 2016-07-08 2019-05-15 Staten Biotechnology B.V. Anti-apoc3-antikörper und verfahren zur verwendung davon
WO2018035281A1 (en) 2016-08-17 2018-02-22 North Carolina State University Northern-southern route to synthesis of bacteriochlorins
MA46285A (fr) 2016-09-19 2019-07-31 Mei Pharma Inc Polythérapie
US10844119B2 (en) 2016-10-11 2020-11-24 Agenus Inc. Anti-LAG-3 antibodies and methods of use thereof
WO2018083248A1 (en) 2016-11-03 2018-05-11 Kymab Limited Antibodies, combinations comprising antibodies, biomarkers, uses & methods
KR102539159B1 (ko) 2016-11-07 2023-06-02 주식회사 뉴라클사이언스 서열 유사성을 가진 항-패밀리 19, 멤버 a5 항체 및 그것의 사용 방법
AU2017356926B2 (en) 2016-11-09 2024-01-04 Novomedix, Llc Nitrite salts of 1, 1-dimethylbiguanide, pharmaceutical compositions, and methods of use
US10106521B2 (en) 2016-11-09 2018-10-23 Phloronol, Inc. Eckol derivatives, methods of synthesis and uses thereof
US10836774B2 (en) 2016-11-30 2020-11-17 North Carolina State University Methods for making bacteriochlorin macrocycles comprising an annulated isocyclic ring and related compounds
EP3548007A4 (de) 2016-12-01 2020-08-12 Ignyta, Inc. Verfahren zur behandlung von krebs
TW202345829A (zh) 2016-12-02 2023-12-01 美商紐羅克里生物科學有限公司 戊苯那嗪(valbenazine)於治療精神分裂症或情感性精神分裂症之用途
CN110300599A (zh) 2016-12-07 2019-10-01 艾吉纳斯公司 抗体和其使用方法
IL307242A (en) 2016-12-07 2023-11-01 Agenus Inc Anti-CTLA-4 antibodies and methods of using them
CA3051834A1 (en) 2017-01-27 2018-08-02 Neurocrine Bioscienes, Inc. Methods for the administration of certain vmat2 inhibitors
NZ755597A (en) 2017-02-17 2023-06-30 Eidos Therapeutics Inc Processes for preparing ag-10, its intermediates, and salts thereof
US10961276B2 (en) 2017-02-17 2021-03-30 CAMRIS International, Inc. Universal antivenom
WO2018164996A1 (en) 2017-03-06 2018-09-13 Neurocrine Biosciences, Inc. Dosing regimen for valbenazine
SG11201908678XA (en) 2017-03-27 2019-10-30 Celgene Corp Methods and compositions for reduction of immunogenicity
JP7297672B2 (ja) 2017-04-13 2023-06-26 アジェナス インコーポレイテッド 抗cd137抗体およびその使用方法
WO2018193427A1 (en) 2017-04-21 2018-10-25 Staten Biotechnology B.V. Anti-apoc3 antibodies and methods of use thereof
US20200179352A1 (en) 2017-04-26 2020-06-11 Neurocrine Biosciences, Inc. Use of valbenazine for treating levodopa-induced dyskinesia
HUE062927T2 (hu) 2017-05-01 2023-12-28 Agenus Inc Anti-TIGIT ellenanyagok és alkalmazási eljárásaik
JOP20190219A1 (ar) 2017-05-09 2019-09-22 Cardix Therapeutics LLC تركيبات صيدلانية وطرق لعلاج أمراض القلب والأوعية الدموية
US10085999B1 (en) 2017-05-10 2018-10-02 Arixa Pharmaceuticals, Inc. Beta-lactamase inhibitors and uses thereof
CA3064274A1 (en) 2017-06-01 2018-12-06 Xoc Pharmaceuticals, Inc. Ergoline derivatives for use in medicine
AU2018291082A1 (en) 2017-06-27 2020-01-16 Neuracle Science Co., Ltd. Anti-FAM19A5 antibodies and uses thereof
KR102511122B1 (ko) 2017-06-27 2023-03-22 주식회사 뉴라클사이언스 녹내장의 치료를 위한 항-서열 유사성 19를 가진 패밀리, 멤버 a5 항체의 용도
KR102573257B1 (ko) 2017-06-27 2023-09-01 주식회사 뉴라클사이언스 섬유증의 치료를 위한 항-fam19a5 항체의 용도
EP3645040A4 (de) 2017-06-27 2021-05-05 Neuracle Science Co., Ltd Verwendung von anti-fam19a5-antikörpern zur krebsbehandlung
US10307566B2 (en) * 2017-07-05 2019-06-04 Duke University Drainage or infusion catheter and method of use
AU2018324070B2 (en) 2017-09-01 2023-05-18 East Carolina University Compounds, compositions, kits, and methods for activating immune cells and/or an immune system response
IL309802A (en) 2017-09-21 2024-02-01 Neurocrine Biosciences Inc High dose valbenazine formulation and related preparations, methods and kits
US10993941B2 (en) 2017-10-10 2021-05-04 Neurocrine Biosciences, Inc. Methods for the administration of certain VMAT2 inhibitors
CN116492340A (zh) 2017-10-10 2023-07-28 纽罗克里生物科学有限公司 施用某些vmat2抑制剂的方法
JP7039694B2 (ja) 2017-10-31 2022-03-22 スターテン・バイオテクノロジー・ベー・フェー 抗apoc3抗体およびその使用方法
EP3731919A1 (de) * 2017-12-28 2020-11-04 Avent, Inc. Schnitttunneler
TW201929847A (zh) 2018-01-10 2019-08-01 美商克拉治療有限責任公司 包含二羧酸之醫藥組合物及其治療應用
WO2019139869A1 (en) 2018-01-10 2019-07-18 Cura Therapeutics Llc Pharmaceutical compositions comprising phenylsulfonamides, and their therapeutic applications
US11116561B2 (en) 2018-01-24 2021-09-14 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Devices, agents, and associated methods for selective modulation of renal nerves
WO2019183463A1 (en) 2018-03-23 2019-09-26 Eidos Therapeutics, Inc. Methods of treating ttr amyloidosis using ag10
CN112424223A (zh) 2018-04-24 2021-02-26 纽洛可科学有限公司 抗序列相似家族19成员a5的抗体在治疗神经性疼痛中的用途
WO2019241555A1 (en) 2018-06-14 2019-12-19 Neurocrine Biosciences, Inc. Vmat2 inhibitor compounds, compositions, and methods relating thereto
EP3814327A1 (de) 2018-06-29 2021-05-05 Histogen, Inc. (s)-3-(2-(4-(benzyl)-3-oxopiperazin-1-yl)acetamido)-4-oxo-5-(2,3,5,6-tetrafluorphenoxy)pentansäure-derivate und verwandte verbindungen als caspase-inhibitoren zur behandlung kardiovaskulärer erkrankungen
JP2021531007A (ja) 2018-07-20 2021-11-18 ピエール、ファーブル、メディカマン Vistaに対する受容体
EP3836926A4 (de) 2018-08-15 2022-05-04 Neurocrine Biosciences, Inc. Verfahren zur verabreichung bestimmter vmat2-inhibitoren
MA53238A (fr) 2018-08-17 2022-04-13 Eidos Therapeutics Inc Formules d'ag10
CN112969503A (zh) 2018-10-03 2021-06-15 斯塔滕生物技术有限公司 对人类和食蟹猕猴apoc3具有特异性的抗体和其使用方法
CN113365650A (zh) 2018-11-16 2021-09-07 新免疫技术有限公司 用il-7蛋白和免疫检查点抑制剂的组合治疗肿瘤的方法
KR20200071198A (ko) 2018-12-10 2020-06-19 네오이뮨텍, 인코퍼레이티드 Nrf2 발현 조절 기반 T 세포 항암면역치료법
US20230078755A1 (en) 2018-12-19 2023-03-16 Shy Therapeutics, Llc Compounds that Interact with the RAS Superfamily for the Treatment of Cancers, Inflammatory Diseases, Rasopathies, and Fibrotic Disease
EP3921038A1 (de) 2019-02-06 2021-12-15 Dice Alpha, Inc. Il-17a modulators and uses thereof
MA55080A (fr) 2019-02-26 2022-01-05 Inspirna Inc Anticorps anti-mertk à affinité élevée et utilisations associées
MX2021010603A (es) 2019-03-07 2022-01-31 Conatus Pharmaceuticals Inc Inhibidores de caspasa y metodos de uso de los mismos.
JP2022532924A (ja) 2019-05-20 2022-07-20 ニルバナ サイエンシーズ インク. 発光波長の範囲が狭い発光染料、それを含む組成物及びそれを製造及び使用する方法
US20220274921A1 (en) 2019-07-11 2022-09-01 Cura Therapeutics, Llc Phenyl compounds and pharmaceutical compositions thereof, and their therapeutic applications
US20220274922A1 (en) 2019-07-11 2022-09-01 Cura Therapeutics, Llc Sulfone compounds and pharmaceutical compositions thereof, and their therapeutic applications
US10940141B1 (en) 2019-08-23 2021-03-09 Neurocrine Biosciences, Inc. Methods for the administration of certain VMAT2 inhibitors
KR20220053007A (ko) 2019-08-30 2022-04-28 아게누스 인코포레이티드 항-cd96 항체 및 이의 사용 방법
CA3154608A1 (en) 2019-09-16 2021-03-25 Dice Alpha, Inc. Il-17a modulators and uses thereof
KR20220150274A (ko) 2020-01-13 2022-11-10 네오이뮨텍, 인코퍼레이티드 Il-7 단백질과 이중특이적 항체의 조합물을 사용한 종양의 치료 방법
WO2021151001A1 (en) 2020-01-22 2021-07-29 Outpace Bio, Inc. Chimeric polypeptides
KR20220137630A (ko) 2020-02-05 2022-10-12 워싱턴 유니버시티 Il-7 단백질과 car-보유 면역 세포의 조합물로 고형 종양을 치료하는 방법
WO2021242970A1 (en) 2020-05-29 2021-12-02 Boulder Bioscience Llc Methods for improved endovascular thrombectomy using 3,3'-diindolylmethane
EP4168414A1 (de) 2020-06-18 2023-04-26 Shy Therapeutics LLC Substituierte thienopyrimidine zur interaktion mit der ras-superfamilie zur behandlung von krebs, entzündlichen erkrankungen, rasopathien und fibrotischen erkrankungen
US20240025863A1 (en) 2020-09-16 2024-01-25 Biotheryx, Inc. Sos1 protein degraders, pharmaceutical compositions thereof, and their therapeutic applications
WO2022087335A1 (en) 2020-10-23 2022-04-28 Biotheryx, Inc. Kras protein degraders, pharmaceutical compositions thereof, and their therapeutic applications
EP4236989A1 (de) 2020-11-02 2023-09-06 NeoImmuneTech, Inc. Verwendung von interleukin-7 zur behandlung des coronavirus
US20240115675A1 (en) 2020-11-05 2024-04-11 Neoimmunetech, Inc. Method of treating a tumor with a combination of an il-7 protein and a nucleotide vaccine
KR20230157936A (ko) 2020-12-14 2023-11-17 바이오테릭스, 인코포레이티드 Pde4 분해인자, 약제학적 조성물, 및 치료학적 적용
EP4284377A1 (de) 2021-01-27 2023-12-06 Shy Therapeutics LLC Verfahren zur behandlung von fibrotischen erkrankungen
WO2022165000A1 (en) 2021-01-27 2022-08-04 Shy Therapeutics, Llc Methods for the treatment of fibrotic disease
EP4304716A1 (de) 2021-03-10 2024-01-17 Dice Molecules Sv, Inc. Alpha-v-beta-6- und alpha-v-beta-1-integrinhemmer und verwendungen davon
EP4326721A1 (de) 2021-04-22 2024-02-28 Protego Biopharma, Inc. Spirocyclische imidazolidinone und imidazolidindione zur behandlung von leichtkettiger amyloidose
EP4347568A1 (de) 2021-05-27 2024-04-10 Protego Biopharma, Inc. Heteroaryldiamid-ire1/xbp1s-aktivatoren
WO2022251644A1 (en) 2021-05-28 2022-12-01 Lyell Immunopharma, Inc. Nr4a3-deficient immune cells and uses thereof
WO2022256437A1 (en) 2021-06-02 2022-12-08 Lyell Immunopharma, Inc. Nr4a3-deficient immune cells and uses thereof
AU2022293999A1 (en) 2021-06-14 2023-11-30 argenx BV Anti-il-9 antibodies and methods of use thereof
WO2022266248A1 (en) 2021-06-16 2022-12-22 Biotheryx, Inc. Sos1 protein degraders, pharmaceutical compositions thereof, and their therapeutic applications
WO2022266249A1 (en) 2021-06-16 2022-12-22 Biotheryx, Inc. Kras protein degraders, pharmaceutical compositions thereof, and their therapeutic applications
CN113546277B (zh) * 2021-07-23 2022-07-01 云南省阜外心血管病医院 一种刚度快速调整的医用导管结构
WO2023055045A1 (ko) 2021-09-29 2023-04-06 주식회사 엔바이오스 코일드 코일 융합 단백질
WO2023081923A1 (en) 2021-11-08 2023-05-11 Frequency Therapeutics, Inc. Platelet-derived growth factor receptor (pdgfr) alpha inhibitors and uses thereof
WO2023130081A1 (en) 2021-12-30 2023-07-06 Neoimmunetech, Inc. Method of treating a tumor with a combination of il-7 protein and vegf antagonist
US11932665B2 (en) 2022-01-03 2024-03-19 Lilac Therapeutics, Inc. Cyclic thiol prodrugs
TW202342070A (zh) 2022-03-30 2023-11-01 美商拜奧馬林製藥公司 肌萎縮蛋白外顯子跳躍寡核苷酸
GB2619907A (en) 2022-04-01 2023-12-27 Kanna Health Ltd Novel crystalline salt forms of mesembrine
WO2023201282A1 (en) 2022-04-14 2023-10-19 Bristol-Myers Squibb Company Novel gspt1 compounds and methods of use of the novel compounds
US20230416741A1 (en) 2022-05-05 2023-12-28 Biomarin Pharmaceutical Inc. Method of treating duchenne muscular dystrophy
WO2023220640A1 (en) 2022-05-10 2023-11-16 Biotheryx, Inc. Cdk protein degraders, pharmaceutical compositions, and therapeutic applications
WO2023225665A1 (en) 2022-05-19 2023-11-23 Lyell Immunopharma, Inc. Polynucleotides targeting nr4a3 and uses thereof
CN115253019B (zh) * 2022-08-11 2023-06-30 临沂市兴华医用器材有限公司 一种防损伤的加强型麻醉导管
WO2024054832A1 (en) 2022-09-09 2024-03-14 Innovo Therapeutics, Inc. CK1α AND DUAL CK1α / GSPT1 DEGRADING COMPOUNDS
WO2024073473A1 (en) 2022-09-30 2024-04-04 Boulder Bioscience Llc Compositions comprising 3,3'-diindolylmethane for treating non-hemorrhagic closed head injury

Family Cites Families (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4693243A (en) * 1983-01-14 1987-09-15 Buras Sharon Y Conduit system for directly administering topical anaesthesia to blocked laryngeal-tracheal areas
US4813925A (en) * 1987-04-21 1989-03-21 Medical Engineering Corporation Spiral ureteral stent
NZ228382A (en) * 1989-03-17 1992-08-26 Carter Holt Harvey Plastic Pro Drug administering coil-like device for insertion in body cavity of animal
US4994033A (en) * 1989-05-25 1991-02-19 Schneider (Usa) Inc. Intravascular drug delivery dilatation catheter
US5049132A (en) * 1990-01-08 1991-09-17 Cordis Corporation Balloon catheter for delivering therapeutic agents
US5221261A (en) * 1990-04-12 1993-06-22 Schneider (Usa) Inc. Radially expandable fixation member
US5102402A (en) * 1991-01-04 1992-04-07 Medtronic, Inc. Releasable coatings on balloon catheters
US5181911A (en) * 1991-04-22 1993-01-26 Shturman Technologies, Inc. Helical balloon perfusion angioplasty catheter
US5256146A (en) * 1991-10-11 1993-10-26 W. D. Ensminger Vascular catheterization system with catheter anchoring feature

Also Published As

Publication number Publication date
AU1868395A (en) 1995-08-15
DK0754072T3 (da) 2005-09-05
EP0754072B1 (de) 2005-06-01
US5709874A (en) 1998-01-20
AU682582B2 (en) 1997-10-09
EP0754072A1 (de) 1997-01-22
CA2182201A1 (en) 1995-08-03
WO1995020416A1 (en) 1995-08-03
ATE296660T1 (de) 2005-06-15
US5523092A (en) 1996-06-04
JPH10500028A (ja) 1998-01-06
DE69534245D1 (de) 2005-07-07
PT754072E (pt) 2005-10-31
ES2243934T3 (es) 2005-12-01
EP0754072A4 (de) 1998-01-14

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69534245T2 (de) Vorrichtung zur lokalen verabreichung einer arznei
US5985307A (en) Device and method for non-occlusive localized drug delivery
JP4052395B2 (ja) 挿入型医療装置
EP2101836B1 (de) Implantierbares medizinprodukt mit einem pharmakologischen wirkstoff.
AU2007229006B2 (en) A device for delivering medical treatment
DE60035404T2 (de) Expandiertes PTFE Gefässtransplantat zur Arzneimittelabgabe
EP1846083B1 (de) Retrograde perfusion von tumorstellen
US20060212108A1 (en) System for treatment of extensive obliterative vascular diseases
EP0578998A1 (de) In der Körper eines Patienten perkutan implantierbare Endoprothese
US20100268188A1 (en) Drug delivery cuff
US20080319425A1 (en) Drug-eluting graft
US11173235B2 (en) Nitrite eluting devices and methods of use thereof
CA2239089C (en) Implantable medical device
Wnek et al. Cardiac Catheters/Tommy L. Miller, Juana Maria Alfaro, Deepak Banerjee, Benjamin Lee, Anthony J. Minisi
DE102006002906A1 (de) Medikamentenfreisetzungsvorrichtung

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee