DE60317887T2 - System zur verabreichung therapeutischer substanzen - Google Patents

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Description

  • Diese Erfindung betrifft im allgemeinen das Gebiet der Verabreichung therapeutischer Substanzen und insbesondere Systeme zum Verabreichen therapeutischer Substanzen.
  • Die Medizininstrumentenindustrie hat eine große Vielzahl von elektronischen und mechanischen Vorrichtungen zum Behandeln von medizinischen Zuständen bzw. Gesundheitszuständen von Patienten hergestellt. In Abhängigkeit des Gesundheitszustands bzw. der Krankheit können medizinische Vorrichtungen chirurgisch implantiert oder extern mit der vom Patienten aufnehmenden Behandlung verbunden werden. Ärzte verwenden medizinische Vorrichtungen alleine oder in Kombination mit Therapien mit therapeutischen Substanzen und Chirurgie, um Krankheiten des Patienten zu behandeln. Für manche Krankheiten stellen medizinische Vorrichtungen die beste und manchmal die einzige Therapie bereit, um einem Individuum einen gesünderen Zustand und ein erfüllteres Leben zurückzugeben. Ein Typ einer medizinischen Vorrichtung ist eine implantierbare Abgabevorrichtung für therapeutische Substanzen.
  • Eine implantierbare Abgabevorrichtung für therapeutische Substanzen kann durch einen Arzt in einen Patienten an einem Ort implantiert werden, der für die Therapie geeignet ist. Typischerweise wird ein Katheter mit dem Vorrichtungsauslass verbunden und implantiert, um die therapeutische Substanz, wie bspw. ein Arzneimittel oder ein Infusat, bei einer programmierten Infusionsrate oder einem vorbestimmten Ort zu infundieren, um einen Zustand, wie bspw. Schmerz, spastische Lähmung, Krebs und andere Gesundheitszustände, zu behandeln. Ein Beispiel einer implantierbaren Abgabevorrichtung für therapeutische Substanzen ist in der Produktbroschüre von Medtronic, Inc. Minneapolis, Minnesota, USA mit dem Titel "SynchroMed® Infusion System" (1995) gezeigt. Die implantierbare Abgabevorrichtung für therapeutische Substanzen hat typischerweise ein Gehäuse, eine Leistungsquelle, ein Reservoir für therapeutische Substanzen, eine Pumpe für therapeutische Substanzen und eine zugeordnete Elektronik.
  • Die Vorrichtung ist eine Komponente eines programmierbaren implantierbaren Abgabesystems für therapeutische Substanzen, wie es wohlbekannt ist, wobei das System aus der implantierbaren Vorrichtung einem zugeordneten Katheter und einer externen Programmiereinrichtung besteht.
  • Eine externe Programmiereinrichtung ist eine Vorrichtung, die einer behandelnden medizinischen Person ermöglicht, die Abgabeparameter für therapeutische Substanzen zu ändern, bspw. die Infusionsflussrate der implantierten Pumpe zu erhöhen, bspw. durch eine Funkfrequenzübertragung zu der Pumpe. Die Parameter können in der Elektronik der Abgabevorrichtung für therapeutische Substanzen gespeichert werden, die geeignet die Pumpe der Abgabevorrichtung für therapeutische Substanzen steuert. Eine Verwendung einer externen Programmiereinrichtung, um eine implantierbare Pumpe zu programmieren, ermöglicht der behandelnden medizinischen Person, routinemäßig, sicher und schmerzfrei die Infusionsparameter der Pumpe zu ändern, um den Patienten effektiver zu behandeln. Die externe Programmiereinrichtung kann ebenfalls verwendet werden, um von der Pumpe gespeicherte Daten zu erhalten, eine Pumpenleistungsfähigkeitdiagnose durchzuführen, eine Patientendiagnose durchzuführen und andere solche Funktionen.
  • Die therapeutische Substanz, die einem Patienten geliefert wird, kann in einem Reservoir in der Pumpe gespeichert werden. Die therapeutische Substanz in dem Reservoir fließt von dem Reservoir über interne Fluidhandhabungskomponenten zu einem Motor und zu einer Pumpe, wo diese geeignet in Übereinstimmung mit Parametern dosiert wird, die bspw. von der externen Programmiereinrichtung heruntergeladen werden. Ein Katheter verbindet, manchmal langwierig, flüssig die Pumpe mit dem Zielort für die Therapie in dem Patienten.
  • Viele Abgabevorrichtungen für therapeutische Substanzen sind konfiguriert, so dass die Vorrichtung mit einer therapeutischen Substanz durch eine Scheidewand erneut gefüllt werden kann, während die Vorrichtung implantiert ist. Somit ist die Zeitdauer, die die Vorrichtung implantiert bleiben kann, nicht auf die Menge der therapeutischen Substanz beschränkt, die in der Vorrichtung gespeichert werden kann. Dies ermöglicht einer behandelnden medizinischen Person, das Reservoir für therapeutische Substanz routinemäßig, sicher und schmerzfrei in der Abgabevorrichtung für therapeutische Substanzen erneut zu füllen, um den Patienten kontinuierlich mit Explantieren und erneutem Implantieren der Vorrichtung für therapeutische Substanzen zu behandeln.
  • Ein Spritze kann verwendet werden, um die implantierte Abgabevorrichtung für therapeutischen Substanzen erneut zu füllen, wenn die gesamte oder nahezu die gesamte therapeutische Substanz infundiert wurde und das Pumpenreservoir entleert ist oder nahezu leer ist. Eine Spritze wird mit einem neuen Vorrat der therapeutischen Substanz gefüllt und die Spritzennadel wird in die Pumpe eingeführt, um das Pumpenreservoir mit dem Gehalt der Spritze erneut zu füllen.
  • Abgabevorrichtungen für therapeutische Substanzen, bspw. Arzneimittelpumpen, typischerweise Pumpenarzneimittellösungen von einem Reservoir durch einen Pumpenmechanismus, eine Verschlauchung und/oder einen Katheter, während der Verwaltung der therapeutischen Substanz, des Arzneimittels oder Mittels für einen Patienten. Der Fluidpfad zwischen dem Reservoir und dem Patienten enthält ein Volumen einer Arzneimittellösung. Wenn der Gehalt der Arzneimittellösung geändert wird, bspw. wird ein neues Arzneimittel zu dem Reservoir hinzugefügt oder die Konzentration wird geändert, enthält das Fluidpfadvolumen die alte Arzneimittellösung für eine gewisse Zeit, nachdem das neue Arzneimittel in das Reservoir eingeführt wurde.
  • Während der restliche Gehalt in der Pumpe mit der Spritze entfernt werden kann, verbleibt ein beachtlicher Betrag der alten therapeutischen Substanz in der internen Anordnung, die mit der Abgabevorrichtung für therapeutische Substanzen in Verbindung steht, bspw. die Komponenten, die das Pumpenfluid handhaben, und in dem Katheter, der die therapeutische Substanz von der Abgabevorrichtung für therapeutische Substanzen zu der Stelle des Körpers transportiert, manchmal etwas entfernt von der Seite der Abgabevorrichtung für therapeutische Substanzen.
  • Wenn die Zusammensetzung der therapeutischen Substanz geändert wird, wenn bspw. ein neues Arzneimittel zu dem Reservoir hinzugefügt wird oder die Arzneimittelkonzentration geändert wird, enthalten die Pfadkomponenten für das Pumpenfluid ein Volumen einer alten Arzneimittellösung für eine gewisse Zeit, nachdem das neue Arzneimittel in das Reservoir eingeführt wird. Wenn die programmierte Infusionsrate unmittelbar geändert wird als Teil der Verordnung des neuen Arzneimittels, muss das verbleibende alte Arzneimittel aus dem Fluidpfad entfernt werden, bevor das neue Arz neimittel den Patienten erreichen kann, ein Prozess, der Stunden oder selbst Tage in Anspruch nehmen könnte. Während dieser Reinigungszeit ist es wahrscheinlich, dass der Patient entweder eine Unterdosierung oder eine Überdosierung des alten Arzneimittels erhalten wird. Sowohl eine Unterdosis als auch eine Überdosis sind in höchstem Maße unerwünscht und können dem Patienten schaden.
  • Systeme gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1 sind in den Druckschriften US 2002/019606 A1 und US 4 624 661 A offenbart.
  • Die vorliegende Erfindung stellt ein System zum Abgeben bzw. Liefern eine therapeutischen Substanz bei einer Flussrate bei einem Patienten bereit, mit:
    einem Reservoir zum Halten der therapeutischen Substanz,
    einem Lieferpfad eines bekannten Volumens, der betriebsbereit mit dem Reservoir gekoppelt und ausgelegt ist, betriebsbereit mit dem Patienten gekoppelt zu sein,
    einer einstellbaren Messeinrichtung, die entlang dem Lieferpfad angeordnet und in der Lage ist, eine Flussrate der therapeutischen Substanz zu dem Patienten zu steuern, und
    einer Steuerung, die betriebsbereit mit der einstellbaren Messeinrichtung gekoppelt ist, wobei die Steuerung von einem Liefern einer ersten therapeutischen Substanz bei einer ersten Flussrate zu einem Liefern einer zweiten therapeutischen Substanz bei einer zweiten Flussrate übergeht, dadurch gekennzeichnet, dass
    die Steuerung die erste therapeutische Substanz zu dem Patienten bei einer bekannten Flussrate liefert, eine Brüc kendauer gleich dem bekannten Volumen berechnet, geteilt durch die bekannte Flussrate, und die einstellbare Messeinrichtung steuert, um die Flussrate einer Einführung der zweiten therapeutischen Substanz in das Reservoir folgend zu steuern, so dass:
    wenn die zweite Flussrate niedriger als die ersten Flussrate ist, ein Liefern von zumindest einer der ersten therapeutischen Substanz und der zweiten therapeutischen Substanz bei der zweiten Flussrate beginnt, zumindest sobald die Brückendauer vorbei ist, und
    wenn die zweite Flussrate höher ist als die erste Flussrate, ein Liefern der zumindest einen der ersten therapeutischen Substanz und der zweiten therapeutischen Substanz bei der zweiten Flussrate beginnt, zumindest so spät, wenn die Brückendauer vorbei ist.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist die bekannte Flussrate gleich der ersten Flussrate.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform fährt, wenn das bekannte Volumen geteilt durch die erste Flussrate wenn die zweite Flussrate gleich der ersten Flussrate ist, das System mit der Lieferung der zumindest einen der ersten therapeutischen Substanz und der zweiten therapeutischen Substanz bei der ersten Flussrate fort.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist, wenn die zweite Flussrate geringer als die erste Flussrate ist, beginnt eine Lieferung von zumindest einer der ersten therapeutischen Substanz und der zweiten therapeutischen Substanz bei der zweiten Flussrate, bevor die Brückendauer vorbei ist, und wenn die zweite Flussrate höher als die erste Flussrate ist, beginnt eine Lieferung der zumindest einen der ersten therapeutischen Substanz und der zweiten therapeutischen Substanz bei der zweiten Flussrate, nachdem die Brückendauer vorbei ist.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform berechnet die Steuerung die Brückendauer durch Teilen der Summe des bekannten Volumens und eines vorbestimmten Sicherheitsvolumens durch die bekannte Flussrate.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist die therapeutische Substanz ein Fluid.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist die therapeutischen Substanz ein Arzneimittel.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform liefert die Erfindung anfänglich die erste therapeutische Substanz bei der ersten Flussrate.
  • Bevorzugte Ausführungsformen werden nun lediglich beispielhaft unter Bezugnahme auf die Zeichnung beschrieben.
  • 1 zeigt eine Ausführungsform einer Abgabevorrichtung für therapeutische Substanzen der vorliegenden Erfindung, die in einem Patienten implantiert ist.
  • 2 zeigt eine Einzelteilansicht der Abgabevorrichtung für therapeutische Substanzen aus 1.
  • 3 zeigt ein Blockdiagramm der Abgabevorrichtung für therapeutische Substanzen aus 1.
  • 4 zeigt eine Ausführungsform eines Abgabesystems für therapeutische Substanzen, das eine externe Programmierein richtung verwendet, und eine Abgabevorrichtung für therapeutische Substanzen, die in 1 dargestellt ist.
  • 5 zeigt einen Graphen der einige Aspekte der Funktion einer Ausführungsform des Abgabesystems für therapeutische Substanzen der vorliegenden Erfindung darstellt.
  • 6 zeigt einen Graphen, der andere Aspekte der Funktion einer Ausführungsform des Abgabesystems für therapeutische Substanzen der vorliegenden Erfindung darstellt.
  • 7 zeigt ein Flussdiagramm, das eine Ausführungsform eines Verfahrens der vorliegenden Erfindung wiedergibt.
  • 1 zeigt eine implantierbare Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen, bspw. eine Arzneimittelpumpe, die in einem Patienten 38 implantiert ist. Die implantierbare Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen wird typischerweise durch einen Chirurgen in einer sterilen chirurgischen Prozedur implantiert, die unter lokaler, regionaler oder allgemeiner Anästhesie erfolgt. Vor dem Implantieren der Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen wird ein Katheter 32 typischerweise mit der distalen bzw. entfernten Endposition bei einer erwünschten Abgabestelle 34 für therapeutische Substanzen bei dem proximalen bzw. nahen Ende unter der Haut getunnelt zu dem Ort, wo die Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen zu implantieren ist. Die implantierbare Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen wird im allgemeinen subkutan etwa 2,5 cm (1,0 Zoll) unter der Haut implantiert, wo es ausreichend Gewebe gibt, um das implantierte System zu halten. Sobald die Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen in dem Patienten 38 implantiert ist, kann der Einschnitt zugenäht werden und die Abgabevorrichtung für therapeutische Substanzen kann mit dem Betrieb beginnen.
  • Die Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen arbeitet, um die therapeutische Substanz 36 zu infundieren, die in dem Reservoir 44 für therapeutische Substanzen gespeichert ist, bei einer programmierten Flussrate in den Patienten 38. Die Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen kann für eine große Vielzahl von Therapien verwendet werden, wie bspw. Schmerz, spastische Lähmung, Krebs und andere Gesundheitszustände bzw. Krankheiten. Die Trennwand 40 ermöglicht, dass das Reservoir 44 in der Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen gefüllt oder mit derselben therapeutischen Substanz erneut gefüllt oder einer verschiedenen therapeutischen Substanz erneut gefüllt wird, entweder eine vollständig andere Substanz oder, was wahrscheinlicher ist, eine verschiedene Konzentration derselben therapeutischen Subtanz. Eine Spritze (nicht dargestellt) kann durch die Haut des Patienten 38 eingeführt werden und an die Trennwand 40 angreifen. Optional kann die therapeutischen Substanz, die in dem Reservoir 44 verbleibt, ebenfalls aus den Reservoir 44 auch über eine Spritze entfernt werden.
  • Die therapeutische Substanz 36, die in dem Reservoir 44 enthalten oder in dieses eingeführt ist innerhalb der Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen, ist eine Substanz, die dazu ausgelegt ist, eine therapeutischen Wirkung zu haben, wie bspw. pharmazeutische Zusammensetzungen, genetische Materialien, biologische Materialien und andere Substanzen. Pharmazeutischen Zusammensetzungen sind chemische Verbindungen, die dazu ausgelegt sind, eine therapeutischen Wirkung zu haben, wie bspw. intra-thekale Antispastika, Schmerzmedikamente, chemotherapeutische Mittel und dergleichen. Pharmazeutische Zusammensetzungen sind oftmals konfiguriert, um in einer implantierten Umgebung zu funktionieren, mit Eigenschaften, wie bspw. eine Stabilität bei Körpertemperatur, um die therapeutischen Qualitäten beizubehalten, eine Konzentration, um die Frequenz der Nachfüllung zu verringern, und dergleichen. Genetische Materialien sind Substanzen, die ausgelegt sind, eine direkte oder indirekte genetische therapeutische Wirkung zu haben, wie bspw. genetische Vektoren, genetische Regulatorelemente, genetische Strukturelemente, DNS und dergleichen. Biologische Materialien sind Substanzen, die lebende Materie sind oder von lebender Materie abgeleitet sind, die dazu ausgelegt ist, eine therapeutische Wirkung zu haben, wie bspw. Stammzellen, Plättchen, Hormone, biologisch erzeugte Chemikalien und dergleichen. Andere Substanzen können oder können nicht dazu ausgelegt sein, eine therapeutische Wirkung zu haben, und sind nicht einfach zu klassifizieren, wie bspw. eine Salinlösung, fluoroskopierende Mittel, Krankheitsdiagnosemittel und dergleichen. Wenn dies nicht auf andere Weise in den folgenden Abschnitten bezeichnet ist, ist ein Arzneimittel synonym zu irgendeinem Therapeutikum, einer Diagnose oder einer anderen Substanz, die durch die implantierbare Infusionsvorrichtung abgegeben wird.
  • 2 zeigt eine Einzelteilansicht einer implantierbaren Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen mit Motorverbindung und Abdichtsystem, die aus einem Gehäuse 41, einer Leistungsquelle 42, einem Reservoir 44 für therapeutische Substanzen, einer Pumpe 46 und Elektronik 48 besteht. Das Gehäuse 41 ist aus einem Material gefertigt, das biokompatibel und hermetisch abgedichtet ist, wie bspw. Titan, Tantal, rostfreier Stahl, Kunststoff, Keramik und dergleichen. Die Leistungsquelle 42 ist in dem Gehäuse 41 getragen. Die Leistungsquelle 42, die ausgewählt ist, um die Pumpe 46 und die Elektronik 48 zu betreiben, kann eine Lithiumionen(Li+)-Batterie, ein Kondensator und dergleichen sein.
  • Das Reservoir 44 wird in dem Gehäuse 41 gehalten und ist konfiguriert, um eine therapeutische Substanz 36 zu enthalten. Die Pumpe 46 ist flüssig mit den Reservoir 44 und elektrisch mit der Leistungsquelle 42 verbunden. Die Pumpe 46 ist eine Pumpe, die ausreichend ist, um eine therapeutische Substanz 36 zu infundieren, wie bspw. die Perestaltik-Pumpe mit Schrittmotorantrieb, die in dem SynchroMed® Infusionssystem gefunden werden kann, dass von Medtronic, Inc. erhältlich ist.
  • Ein Schrittmotor ist eine elektromechanische Vorrichtung, deren Rotor sich um einen diskreten Winkelbetrag dreht, wenn ein elektrischer Antriebsimpuls an die Staturwindungen angelegt wird. Der Schrittmotor ist mechanisch über Zahnräder mit der Perestaltik-Rollenpumpe gekoppelt, wo die Rollen auf eine solchen Weise drehen, um eine verdichtbare Röhre und eine Antriebsflüssigkeit durch das Röhrenlumen in eine Richtung zu drücken. Die therapeutische Substanz 36 fließt von dem Reservior 44 in der Röhre bei einer Flussrate, die durch die Rate der Drehung der Rollen bestimmt ist, und ist in der Tat mit dem Patienten 38 über den Katheter 32 zu der Lieferstelle 34 verbunden. Der interne Fluidpfad in der Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen, einschließlich der Pumpe 46 und des Katheters 32, bildet einen Fluidlieferpfad für therapeutische Substanzen 36 zu dem Patienten 38.
  • 3 zeigt ein Blockdiagramm einer implantierbaren Infusionsvorrichtung 30. Elektronische Bauteile 48 sind in dem Gehäuse 41 gehalten und mit der Pumpe 46 und der Leistungsquelle (nicht in dieser Figur gezeigt) gekoppelt. Die elektronischen Bauteile umfassen den Prozessor 61, einen Speicher 63 und eine Transceiver-Schaltung 62. Der Prozessor 61 kann ein Mikroprozessor, eine Zustandsmaschine mit anwendungsspezifischer integrierter Schaltung (ASIC), ein Gate array, eine Steuerung und dergleichen sein. Die elektronischen Komponenten 48 sind konfiguriert, um die Infusionsrate zu steuern, bei der die Pumpe 46 arbeitet, und können konfiguriert sein, um viele andere Merkmale durchzuführen, wie bspw. Patientenalarme und dergleichen. Ein Infusionsprogramm, bspw. eine programmierte Rate einer Infusion therapeutischer Substanzen und andere Vorrichtungsparameter, und Patienteninformationen liegen in dem Speicher 63 und sind geeignet, modifiziert zu werden, sobald die Abgabevorrichtung 30 für therapeutischen Substanzen implantiert ist. Die Transceiver-Schaltung 62 ist betriebsbereit mit dem Prozessor 61 gekoppelt, um extern Informationen für die Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen zu empfangen und zu übertragen.
  • 4 zeigt ein implantierbares Abgabesystem 68 für therapeutische Substanzen einschließlich einer externen Programmiereinrichtung 70, eines Programmierstabs bzw. Handleser 75 und der implantierbaren Abgabevorrichtung für 30 für therapeutischen Substanzen, wobei die letztere in dem Patienten 38 implantiert wird. Die Programmiereinrichtung 70 wird verwendet, um mit der Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen zu kommunizieren und Informationen auszutauschen, die in dem Speicher 63 und/oder in dem Speicher abgelegt sind, der in der externen Programmiereinrichtung 70 enthalten ist. Die Funkfrequenz-Telemetrieverbindung verwendet eine kodierte Funkfrequenzenergie 76 für eine Kommunikation von der implantierten Vorrichtung zu der Programmiereinrichtung. Die externe Programmiereinrichtung 70 verwendet einen oder mehrere Mikroprozessoren, Speicherkomponenten und zugehörige elektronische Komponenten sowie auf Kunden abgestimmte Software und Software von der Stange, um Standardprogrammierfunktionen des implantierbaren Infusionspumpsystems durchzuführen. Externe Programmiereinrichtungen 70, die in der Lage sind, eine Standardkommunikation mit einer implantierten Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen durchzuführen, sind im Stand der Technik wohlbekannt.
  • Eine medizinische Person ist in der Lage, Informationen oder Anweisungen für die Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen zu der externen Programmiereinrichtung 70 über eine Programmiertastatur, eine Zeigervorrichtung auf einem Bildschirm oder über eine etwas andere Standard-Dateneingabetechnik bereitzustellen. Informationen, Anweisungen, Berechungen und Entscheidungen werden in dem Prozessor und den Speicherkomponenten der externen Programmiereinrichtung 70 verarbeitet und gespeichert.
  • In einem typischen implantierten Infusionssystem 68, das aus der Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen und dem Katheter 32 besteht, enthält der Lieferpfad eine therapeutische Substanz 36, die bei einer Flussrate infundiert wird, die durch die behandelnde medizinische Person programmiert wird. Wenn das Reservoir 44 gefüllt ist mit einer verschiedenen therapeutischen Substanz 36, muss die verbleibende alte therapeutische Substanz 36 in dem Lieferpfad infundiert werden, bevor die neue therapeutische Substanz 36 infundiert werden wird, ein Prozess, der Stunden bis Tage dauern könnte. Wenn bspw. die implantierte Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen 0,26 mm eines Fluidpfads hat und ein Katheter 32 0,16 mm eines Fluidpfads hat und die Pumpe 46 bei einer Flussrate von 0,1 ml pro Tag gesetzt ist, würde es etwa 4 Tage dauern, um die Pumpe 46 und den Katheter 32 von der alten therapeutischen Substanz 36 zu reinigen.
  • In diesem Fall muss, da es unerwünscht ist, dem Patienten 38 durch Beschleunigen einer Infusionsrate für eine therapeutische Substanz 36 mit einer höheren Konzentration als die vorhergehende oder nachfolgende therapeutische Substanz 36 eine Überdosis zu geben, die behandelnde medizinische Person verschiedene manuelle Berechnungen plus eine Verzögerungsprogrammierung der Pumpe für die neue Flussrate für die therapeutische Substanz vornehmen, bis nachdem der Lieferpfad von der alten therapeutischen Substanz 36 gereinigt ist. In dem nachstehend beschriebenen Verfahren vervollständigt die Abgabevorrichtung 68 für therapeutische Substanzen automatisch die erforderlichen Berechungen und wählt die Parameter der Flussrate und der Startzeit aus, die durch die Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen zu verwenden ist. Aufgrund einer geringeren aber klinisch signifikanten Volumenvariation in dem Lieferpfad von der Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen zu dem Patienten 38, umfasst das System 68 optional automatisch einen Fluidvolumensicherheitsfaktor oder ein Sicherheitsvolumen in dem Lieferpfad, um diese Variationen zu kompensieren. Die behandelnde medizinische Person wird von ermüdenden, fehlerträchtigen Aufgaben entlastet und kann sich auf eine sichere automatisierte erneute Programmierung der Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen für eine neue therapeutische Substanz 36 verlassen.
  • Vorzugsweise tritt die Berechung, die bei der vorliegenden Erfindung umfasst ist, in der externen Programmiereinrichtung 70 auf. Es ist zu erkennen um zu verstehen, dass die Berechnung jedoch anstelle dessen in der Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen auftreten könnte, oder in einer Kombination einer externen Programmiereinrichtung 70 und der Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen.
  • 5 zeigt einen Graphen, der darstellt, wie das Abgabesystem 68 sich von einer ersten therapeutischen Substanz 36 mit einer verhältnissmäßig geringen Konzentration zu einer zweiten therapeutischen Substanz 36 mit einer verhältnismä ßig hohen Konzentration ändert, während eine konstante Dosisrate (Dosierung pro Zeiteinheit) beibehalten wird. Die Mantisse zeigt die anwachsende Zeit und die Ordinate zeigt die Flussrate. Die Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen hat die erste therapeutische Substanz 36 bei einer Flussrate 110 während eines Zeitraums 112 geliefert. Vorzugsweise ist zum Zeitpunkt 114 das Reservoir 44 der Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen von der ersten therapeutischen Substanz 36 mit einer vorstehend erörterten Spritze entleert, wie vorstehend erörtert ist. Dies wird vorzugsweise die gesamte erste therapeutische Substanz 36 aus der Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen entfernen, mit der Ausnahme der ersten therapeutischen Substanz 36, die in dem Lieferpfad bleibt, der im wesentlichen aus der Anordnung besteht, die mit der Pumpe 46 in Verbindung steht und die in dem Katheter 32 enthalten ist. Ebenfalls wird zum Zeitpunkt 114 das Reservoir 44 der Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen dann gefüllt (oder teilweise gefüllt) mit der zweiten therapeutischen Substanz 36.
  • Da die zweite therapeutische Substanz 36 eine höhere Konzentration als die erste therapeutische Substanz 36 hat, muss die Flussrate der Pumpe 46 der Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen verringert werden (um eine konstante Dosierung pro Zeiteinheit zu bewahren).
  • Das Abgabesystem 68 für therapeutische Substanzen berechnet jedoch zunächst eine Brückendauer 116. Die Brückendauer 116 ist gleich dem bekannten Volumen des Lieferpfads geteilt durch die Flussrate, über der die therapeutische Substanz 36 während der Brückendauer 116 zu liefern ist.
  • Vorzugsweise ist die Flussrate, bei der die therapeutische Substanz 36 während der Brückendauer 116 zu liefern ist, gleich der Flussrate 110, bei der die erste therapeutische Substanz 36 zu dem Patienten 38 geliefert wurde. Der Mediziner kann jedoch optional eine unterschiedliche Flussrate setzen, vielleicht zwischen Flussrate 110 und einer neuen, niedrigeren Flussrate, die für die Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen für die zweite therapeutische Substanz zu erreichen ist.
  • Idealerweise repräsentiert die Brückendauer 116 die Zeitdauer, die es für die Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen dauert, um den verbleibenden Abschnitt der ersten therapeutischen Substanz 36 von dem Lieferpfad zu infundieren. Sobald die erste therapeutische Substanz 36 von dem Lieferpfad entfernt wurde, kann die Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen mit einem Liefern der zweiten therapeutischen Substanz 36 bei verringerter Flussrate 118 für die zweite therapeutische Substanz 36 mit der höheren Konzentration beginnen. Der Zeitpunkt 120, bei dem die Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen beginnt, die zweite therapeutische Substanz 36 zu liefern, sollte nicht später als das Ende der Brückendauer 116 sein.
  • Da jedoch Variationen in verhältnismäßig bekannten Volumen des Lieferpfads existieren, bspw. Messungenauigkeiten, Abnutzung der Pumpe 46 usw., kann der exakte Moment, wenn die zweite therapeutische Substanz 36 vollständig aus dem Lieferpfad entfernt ist, nicht mit Bestimmtheit bekannt werden. Da angenommen wird, dass es nicht ratsam ist, dem Patienten 38 eine Überdosis zu geben, ist es bevorzugt, die Flussrate 118 bei einem Zeitpunkt 120 vor dem Ende der Brückendauer 116 zu beginnen. Dies wird vorzugsweise durch Einrichten eines vorbestimmten Sicherheitsvolumens erreicht. In diesem Fall wird das Sicherheitsvolumen von den "bekannten" Volumen des Lieferpfads subtrahiert, was zu einer Berechnung eines Zeitpunkts 120 zum Beginnen der Fluss rate 118 vor dem Ablauf der Berechnung der Brückendauer 116 führen wird, wobei lediglich die "bekannten" Lieferpfadvolumen verwendet werden. Dies stellt sicher, dass die Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen ein Liefern von therapeutischen Substanzen 36 zu dem Patienten 36 bei einer niedrigeren Flussrate 118 beginnen wird, zumindest so früh wie die erste therapeutische Substanz 36 möglicherweise aus dem Lieferpfad aufgebraucht sein kann.
  • 6 zeigt einen Graphen, der darstellt, wie das Abgabesystem 68 für therapeutische Substanzen sich von einer ersten therapeutischen Substanz 36 mit einer verhältnismäßig hohen Konzentration zu einer zweiten therapeutischen Substanz 36 mit einer verhältnismäßig niedrigen Konzentration ändert, während eine konstante Dosisrate (Dosierung pro Zeiteinheit) beibehalten wird. Wiederum zeigt die Mantisse die anwachsende Zeit und die Ordinate die Flussrate. Die Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen hat die erste therapeutische Substanz bei Flussrate 122 während des Zeitraums 124 geliefert. Vorzugsweise wird zum Zeitpunkt 126 das Reservoir 44 der Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen von der ersten therapeutischen Substanz 36 mit einer Spritze entleert, wie vorstehend erörtert wird. Dies wird vorzugsweise die gesamte therapeutische Substanz 36 aus der Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen mit der Ausnahme der therapeutischen Substanz 36 entfernen, die in dem Lieferpfad bleibt. Ebenfalls wird dann zum Zeitpunkt 114 das Reservoir 44 der Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen mit der zweiten therapeutischen Substanz 36 gefüllt (oder teilweise gefüllt).
  • Da die zweite therapeutische Substanz 36 eine niedrigere Konzentration als die erste therapeutische Substanz 36 hat, muss die Flussrate der Pumpe 46 der Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen erhöht werden (um eine konstante Dosierung pro Zeiteinheit zu bewahren).
  • Das Abgabesystem 68 für therapeutische Substanzen berechnet jedoch zunächst eine Brückendauer 128. Die Brückendauer 128 ist gleich dem bekannten Volumen des Lieferpfads geteilt durch die Flussrate, über der die therapeutische Substanz 36 während der Brückendauer 128 zu liefern ist.
  • Vorzugsweise ist die Flussrate, bei der die therapeutische Substanz 36 während der Brückendauer 128 zu liefern ist, gleich der Flussrate 122, bei der die erste therapeutische Substanz 36 zu dem Patienten 38 geliefert wurde. Optional kann jedoch der Mediziner eine verschiedene Flussrate festsetzen, vielleicht zwischen der Flussrate 122 und einer neuen höheren Flussrate, die von der Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen für die zweite therapeutische Substanz 36 zu erreichen ist.
  • Idealerweise repräsentiert die Brückendauer 128 die Zeitdauer, die es für die Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen in Anspruch nimmt, den verbleibenden Teil der ersten therapeutischen Substanz 36 von dem Lieferpfad zu infundieren. Sobald die erste therapeutische Substanz 36 von dem Lieferpfad entfernt wurde, kann die Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen damit beginnen, die zweite therapeutische Substanz 36 bei einer höheren Flussrate 130 für die zweite therapeutische Substanz 36 mit der geringeren Konzentration zu liefern. Der Zeitpunkt 132, bei dem die Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen beginnt damit, die zweite therapeutische Substanz 36 zu liefern, sollte nicht früher als das Ende der Brückendauer 128 sein.
  • Da jedoch wiederum Variationen in dem verhältnismäßig bekannten Volumen des Lieferpfads existieren, ist der genaue Moment, wenn die zweite therapeutische Substanz 36 vollständig aus dem Lieferpfad entfernt ist, nicht mit Bestimmtheit bekannt. Da angenommen wird, dass es nicht ratsam ist, dem Patienten 38 eine Überdosis zu geben, ist es bevorzugt, eine Flussrate 130 beim Zeitpunkt 132 dem Ende der Brückendauer 128 folgend zu beginnen. Dies wird vorzugsweise durch Einrichten eines vorbestimmten Sicherheitsvolumens erreicht. In diesem Fall wird das Sicherheitsvolumen von dem "bekannten" Volumen des Lieferpfads hinzugefügt, was zu einer Berechnung eines Zeitpunkts 132 zum Beginnen der Flussrate 132 nach Ablauf der Berechnung der Brückendauer 128 führen wird, wobei lediglich die "bekannten" Lieferpfadvolumen verwendet werden. Dies stellt sicher, dass die Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen ein Liefern der therapeutische Substanz 36 zu dem Patienten 36 bei der höheren Flussrate 130 nicht früher als der Zeitpunkt beginnen wird, zu dem die therapeutische Substanz 36 möglicherweise aus dem Lieferpfad erschöpft sein kann.
  • Es ist zu bemerken, dass 5 und 6 eine Berechnung eines Übergangs von einer ersten therapeutischen Substanz 36 mit einer ersten Konzentration zu einer zweiten therapeutischen Substanz 36 mit einer zweiten Konzentration beschrieben wurde, dass die erste therapeutische Substanz 36 und die zweite therapeutische Substanz 36 dieselbe therapeutische Substanz 36 oder dasselbe Arzneimittel sein könnten, lediglich mit einer unterschiedlichen Konzentration, oder dass die erste therapeutische Substanz 36 eine vollständig verschiedene therapeutische Substanz wie die zweite therapeutische Substanz 36 sein könnte, wobei die erwünschten Lieferflussraten der beiden therapeutische Substanzen 36 verschieden sind.
  • Es ist ebenfalls zu erkennen und zu verstehen, dass, obgleich es bevorzugt ist, die erste therapeutische Substanz 36 von dem Reservoir 44 durch die Spritze zu entfernen, bevor die zweite therapeutische Substanz 36 dem Reservoir 44 hinzugefügt wird, es möglich ist, den Schritt des Entfernens der verbleibenden ersten therapeutische Substanz 36 aus dem Reservoir zu überspringen. In diesem Fall würde entweder das Reservoir vollständig von der ersten therapeutischen Substanz 36 durch Infusion entleert werden oder die zweite therapeutische Substanz 36 könnte einfach mit der ersten therapeutische Substanz 36 gemischt werden. Der Mediziner könnte die Konzentration der neuen Mischung berechnen oder abschätzen, wobei das bekannte verbleibende Volumen der ersten therapeutischen Substanz 36 und das Volumen der zweiten hinzugefügten therapeutischen Substanz 36 verwendet wird, oder er schätzt dasselbe ab.
  • Es ist ebenfalls zu erkennen und zu verstehen, dass, obgleich der Zeitpunkt 114 in 5 und der Zeitpunkt 126 in 6 dargestellt wurden, als ob beide Zeitpunkte sind, wenn die erste therapeutische Substanz 36 von dem Reservoir 44 entfernt ist und der Zeitpunkt, wenn die zweite therapeutische Substanz 36 zu dem Reservoir hinzugefügt wird, dass diese Zeitpunkte nicht notwendigerweise identisch sind. Es ist selbstverständlich zu erkennen, dass die zweite therapeutische Substanz 36 zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden könnte und praktischerweise wird es ein etwas späterer Zeitpunkt sein. Nichtsdestotrotz kann die Brückendauer (116 bzw. 128) von dem Zeitpunkt berechnet werden, bei dem die Pumpe 46 der Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen erneut gestartet wird, oder der Zeitpunkt, bei dem die zweite therapeutische Substanz 36 dem Reservoir 44 hinzugefügt wird, wenn die Pumpe 46 laufend bleibt.
  • 7 zeigt ein Flussdiagramm, das weiterhin eine Implementierung der Übergangslieferlogik für therapeutische Substanzen einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung darstellt.
  • Blöcke 210, 212 und 214 zeigen Schritte, die vorzugsweise vor Implementierung der vorliegenden Erfindung implementiert wurden, und sind aber hierin zur Verdeutlichung der Aufstellung des Hintergrunds der Erfindung dargestellt. Zu einem gewissen vorherigen Zeitpunkt wird ein Arzt für die Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen, wobei eine externe Programmiereinrichtung 70 verwendet wird, eine erste Flussrate (210) programmiert haben. Der Mediziner wird ebenfalls die erste therapeutische Substanz 36 in das Reservoir 44 der Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen eingeführt haben (212). Die Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen wird dann die erste therapeutische Substanz 36 zu dem Patienten 38 bei der ersten Flussrate liefern (214).
  • Der Arzt gibt die erwünschte Flussrate für die zweite therapeutische Substanz 36 ein (216). Der Arzt führt ebenfalls die zweite therapeutische Substanz 36 in das Reservoir 44 ein (218), vorzugsweise nach Entfernen jeglichen verbleibenden Volumens der ersten therapeutische Substanz 36 aus dem Reservoir 44. Diese Schritte können jedoch in irgendeiner Reihenfolge oder gleichzeitig erfolgen.
  • Das Abgabesystem 68 für therapeutische Substanzen vergleicht dem Schritt 216 folgend die erste und zweite Flussrate (220). Wenn die erste Flussrate und die zweite Flussrate gleich sind, fährt die Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen damit fort, die therapeutische Substanz 36 bei dieser Flussrate zu liefern (222). Obgleich es nicht ausdrücklich ein Schritt in der vorliegenden Erfindung ist, ist dieser Schritt implizit, da es keinen Flussratenübergang gibt, der auszuführen ist.
  • Wenn die zweite Flussrate höher als die erste Flussrate ist, berechnet das Abgabesystem 68 für therapeutische Substanzen die Brückendauer, wobei vorzugsweise das Sicherheitsvolumen oder dessen Äquivalent verwendet wird, bspw. in Zeit, und die Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen fährt damit fort, die therapeutische Substanz 36 zumindest solange wie die Brückendauer (224) zu liefern. Bei Ablauf der Brückendauer oder diesem folgend beginnt die Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen damit, die therapeutische Substanz 36 bei der neuen, höheren Flussrate zu liefern (226).
  • Wenn die erste Flussrate höher als die zweite Flussrate ist, berechnet das Abgabesystem 68 für therapeutische Substanzen die Brückendauer, wobei vorzugsweise das Sicherheitsvolumen oder dessen Äquivalent verwendet wird, und die Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen fährt damit fort, die therapeutische Substanz 36 nicht länger als die Brückendauer zu liefern (228). Vor oder bei Ablauf der Brückendauer beginnt die Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen damit, die therapeutische Substanz 36 bei der neuen niedrigeren Flussrate zu liefern (230).
  • Die Schritte können in Hardware oder in Software implementiert sein. Entweder in Hardware oder in Software implementierte Schritte können in entweder der Abgabevorrichtung 30 für therapeutische Substanzen, in der externen Programmiereinrichtung 70 oder in einer Kombination des vorstehenden implementiert sein.

Claims (12)

  1. System zum Liefern einer therapeutischen Substanz bei einer Flussrate zu einem Patienten (38), mit: einem Reservoir (44) zum Halten der therapeutischen Substanz, einem Lieferpfad eines bekannten Volumens, der betriebsbereit mit dem Reservoir (44) gekoppelt und ausgelegt ist, betriebsbereit mit dem Patienten (38) gekoppelt zu sein, einer einstellbaren Messeinrichtung (46), die entlang dem Lieferpfad angeordnet und in der Lage ist, eine Flussrate der therapeutischen Substanz zu dem Patienten (38) zu steuern, und einer Steuerung (61), die betriebsbereit mit der einstellbaren Messeinrichtung (46) gekoppelt ist, wobei die Steuerung bei Gebrauch von einem Liefern einer ersten therapeutischen Substanz bei einer ersten Flussrate (110 oder 122) zu einem Liefern einer zweiten therapeutischen Substanz bei einer zweiten Flussrate (118 oder 130) übergeht, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuerung (61) bei Gebrauch die erste therapeutische Substanz zu dem Patienten (38) bei einer bekannten Flussrate liefert, eine Brückendauer (116 oder 128) gleich dem bekannten Volumen berechnet, geteilt durch die bekannte Flussrate, und die einstellbare Messeinrichtung (46) steu ert, um die Flussrate einer Einführung der zweiten therapeutischen Substanz in das Reservoir (44) folgend zu steuern, so dass: wenn die zweite Flussrate (118) niedriger als die erste Flussrate (110) ist, ein Liefern von zumindest einer der ersten therapeutischen Substanz und der zweiten therapeutischen Substanz bei der zweiten Flussrate (118) beginnt, zumindest sobald die Brückendauer (116) vorbei ist, und wenn die zweite Flussrate (130) höher als die erste Flussrate (122) ist, ein Liefern der zumindest einen der ersten therapeutischen Substanz und der zweiten therapeutischen Substanz bei der zweiten Flussrate (130) beginnt, zumindest so spät, wenn die Brückendauer (128) vorbei ist.
  2. System nach Anspruch 1, bei dem die bekannte Flussrate gleich der ersten Flussrate (110 oder 122) ist.
  3. System nach Anspruch 1 oder 2, bei dem, wenn das bekannte Volumen geteilt durch die erste Flussrate, wenn die zweite Flussrate gleich der ersten Flussrate ist, das System damit fortfährt, zumindest die eine von der ersten therapeutischen Substanz und der zweiten therapeutischen Substanz bei der ersten Flussrate zu liefern.
  4. System nach einem der Ansprüche 1 bis 3, bei dem: wenn die zweite Flussrate (118) niedriger als die erste Flussrate (110) ist, ein Liefern von zumindest einer der ersten therapeutischen Substanz und der zweiten therapeutischen Substanz bei der zweiten Flussrate (118) beginnt, bevor die Brückendauer (116) vorbei ist, und wenn die zweite Flussrate (130) höher als die erste Flussrate (122) ist, ein Liefern von zumindest einer der ersten therapeutischen Substanz und der zweiten therapeutischen Substanz bei der zweiten Flussrate (130) beginnt, nachdem die Brückendauer (128) vorbei ist.
  5. System nach einem der Ansprüche 1 bis 4, bei dem die Steuerung (61) die Brückendauer (116 oder 128) durch Teilen der Summe des bekannten Volumens und eines vorbestimmten Sicherheitsvolumens durch die bekannte Rate berechnet.
  6. System nach einem der Ansprüche 1 bis 5, bei dem die therapeutische Substanz ein Fluid ist.
  7. System nach einem der Ansprüche 1 bis 6, bei dem die therapeutische Substanz ein Arzneimittel ist.
  8. System nach einem der Ansprüche 1 bis 7 mit einer implantierbaren Arzneimittelpumpe, wobei das Reservoir (44), der Lieferpfad und die einstellbare Messeinrichtung (46) in der implantierbaren Arzneimittelpumpe (30) enthalten sind.
  9. System nach Anspruch 8 mit einer externen Programmiereinheit, wobei die Steuerung in der externen Programmiereinheit (70) enthalten ist, und bei dem die externe Programmiereinheit (70) und die implantierbare Arzneimittelpumpe (30) betriebsbereit miteinander kommunizieren.
  10. System nach einem der Ansprüche 1 bis 9, bei dem die einstellbare Messeinrichtung (46) ein Pumpenmechanismus (46) ist.
  11. System nach einem der Ansprüche 1 bis 10, bei dem der Lieferpfad einen Katheter (32) aufweist.
  12. System nach Anspruch 8, bei dem die Steuerung (61) ebenfalls in der implantierbaren Arzneimittelpumpe (30) enthalten ist.
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