DE60311988T2 - Gerät zur schnellen auto-injektion von medikamenten - Google Patents
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Description
- Gebiet
- Die Erfindung bezieht sich auf tragbare Autoinjektoren zum schnellen, automatischen Injizieren einer abgemessenen Dosis einer Medikation.
- Hintergrund
- Bestimmte medizinische Verfassungen erfordern die unmittelbare Injektion eines Medikaments. Die Verfassung, die eine solche Behandlung erfordert, kann von den unterschiedlichsten Gründen her resultieren. Unter den bedrohlichsten dieser Verfassungen ist eine Anaphylaxie (eine schwere allergische Reaktion) welche, in vielen Fällen, innerhalb von Minuten tödlich enden kann, wenn sie unbehandelt bleibt. Unter den unzähligen Allergenen, welche eine Anaphylaxie hervorrufen können, sind Insektenbisse, unterschiedliche chemische Substanzen und Lebensmittel. Lebensmittelprodukte, welche selbst kleine Quantitäten von Erdnüssen, Meeresfrüchten oder Milchprodukten aufweisen können, können in einigen Individuen schwere, potentiell tödliche, Reaktionen hervorrufen. In Lebensmitteln kann das Allergen "versteckt sein", also kann das Lebensmittel, unbekannterweise, winzig kleine Spuren eines allergenen Bestandteils beinhalten oder es kann während seiner Herstellung gegenüber dem allergenen Bestandteil exponiert gewesen sein. Wenn eine Anaphylaxie auftritt, steht häufig nicht genügend Zeit dafür zur Verfügung, dass der Patient ein Krankenhaus oder anderes trainiertes und ausgerüstetes medizinisches Personal erreicht.
- Bei Individuen, bei denen das Risiko für eine anaphylaktische Reaktion bekannt ist, wird diesen häufig geraten, jederzeit eine Autoinjektionsvorrichtung bei sich zu tragen, die dazu ausgebildet ist, einen Bolus Epinephrin zu injizieren. Die Möglichkeit, das Epinephrin unmittelbar zu injizieren, kann über Leben und Tod entscheiden. Trotz des deutlichen Risikos, das damit verbunden ist, gibt es Beweise dafür, dass ein großer Teil der Population, der solch eine Vorrichtung bei sich tragen sollte, dies tatsächlich nicht tut. In zumindest einer Studie wird gezeigt, dass weniger als 30% der Patienten, die ein Risiko für eine Anaphylaxie aufweisen, die Vorrichtung jederzeit bei sich tragen. Siehe Goldberg A, Confino-Cohen R., "Insect Sting-Inflicted Systemic Reactions Attitudes of Patients With Insect Venom Allergy Regarding After-Sting Behavior and Proper Administration of Epinephrine", J Allergy Clin Immonol 2000; 106:1184-9. von auf Lebensmitteln basierten Allergien wird berichtet, dass sie anaphylaktische Reaktionen hervorrufen, welche in 30.000 Fahrten zum Notfallraum und in 150 bis 200 Toten pro Jahr resultieren (www.foodallergy.com). Der Hauptfaktor, welcher zu einem tödlichen Ausgang beiträgt, ist die Tatsache, dass die Opfer ihren Notfallsatz mit Adrenalin (Epinephrin) nicht bei sich tragen. Siehe Wuthrich, B., "Lethal or Life Threatening Allergic Reactions to Food", J. Investig Allergol Clin Imunol, 2000 Mar-Apr, 10(2):59–65. Darüber hinaus wurde selbst von den Individuen, von denen es verlangt wird, dass sie solch eine Vorrichtung bei sich tragen, berichtet; dass ein großer Teil (so viel wie ungefähr 2/3) nicht ausreichend mit dessen Verwendung und Betrieb vertraut sind. Siehe Sicherer, S.H., Forman, J.A., Noone, S.A., "Use Assessment of Self-Administered Epinephrine Among Food-Allergic Children and Pediatricians", Pediatrics, 2000; 105:359–362. Nur 25% der Ärzte waren laut einer Studie dazu in der Lage, die Verwendung der Vorrichtung richtig zu demonstrieren. Siehe Grouhi, M., Alsherhri, M1, Hummel, D. Roifman, C.M., "Anaphylaxis and Epinephrine Auto-Injector Training: Who Will Teach the Teachers?, Journal of Allergy and Clinical Immunology 1999 Juli; 104(1):190-3. Es wurde geschätzt, dass so viele wie 40 Millionen Individuen in den Vereinigten Staaten ein Risiko einer Anaphylaxie mit sich tragen. Siehe Neugut, A.l., Ghatak, A.T.l, and Miller, R.L., "Anaphylaxis in the United States: An Investigation into its Epidemiology"., Archives of Internal Medicine 2001 Jan 8; 161(1):15–21.
- Vielleicht die gebräuchlichste automatische Notfall-Epinephrin-Injektionsvorrichtung ist kommerziell erhältlich von DEY, Inc. aus Napa, California unter dem Handelsnamen EpiPen. Die EpiPen-Vorrichtung, von welcher angenommen wird, dass sie im US-Patent 4,031,893 beschrieben ist, ist so gestaltet, dass sie eine Erwachsenendosis von ungefähr 0,30 Milligramm Epinephrin schnell injiziert. Die Vorrichtung ist im Allgemeinen röhrenförmig und ist, umfassend ihren röhrenförmigen Behälter, ungefähr sechs Inch lang und weist einen Durchmesser von nahezu einen Inch auf. Die Vorrichtung ist relativ sperrig und erfordert einige Manipulationsschritte bei ihrer Verwendung. Dort, wo ein Patient die Vorrichtung tatsächlich nur selten verwendet, kann es einige Verwirrung beim Durchführen der erforderlichen Bedienungsschritte geben, insbesondere wenn sich das Individuum, welches eine anaphylaktische Reaktion erfährt, in einem Zustand nahe einer Panik befindet. Obwohl die Vorrichtung geschriebene Instruktionen auf ihrer Zylinderoberfläche umfasst, können diese insbesondere im Stress der Notfallsituation nicht einfach gelesen werden. Die Weise, in welcher der EpiPen verwendet soll, ist nicht einfach und intuitiv klar auf dem Text der Instruktionen auf der zylindrischen Hülse zu lesen. Sollte es für irgendjemand anderen als den Patienten (beispielsweise einem Umstehenden) notwendig sein die Medikation zu verabreichen, zum Beispiel wenn der Patient bereits in einem Schockzustand ist, kann die Person, die dazu aufgerufen ist die Medizin zu verabreichen, nicht wissen, wie die Autoinjektionsvorrichtung zu bedienen ist. Entsprechend kann wertvolle Zeit verloren gehen, wodurch das Risiko für den Patienten vergrößert wird. Zusätzlich, nachdem die Vorrichtung verwendet wurde um eine Injektion hervorzurufen, verbleibt dessen Injektionsnadel freigelegt, wodurch Gefährdungen nach der Injektion vorhanden sind. Unter diesen Gefährdungen sind die, welche mit Blut verbundenen Krankheiten, beispielsweise HIV und Hepatitis B und C, verbunden sind, oder, wenn einiges der Medikation nach der Injektion in der Vorrichtung verbleibt, mit dem Risiko des Zuführens einiges der verbleibenden Medikation als eine Konsequenz eines unbeabsichtigten Nadelstiches.
- WO01/93926 offenbart eine automatisierte Injektionsvorrichtung zum Zuführen eines flüssigen Medikaments. In einem Ausführungsbeispiel ist ein Gehäuse mit einer rechteckförmigen Form und ersten und zweiten Hauptoberflächen vorgesehen, welche durch einen drahtlosen Kommunikationsapparat umschlossen sind und eine Spritze mit einer Nadel eines kreisförmigen Querschnittes umfassen. Es wäre wünschenswert, einen kompakteren, mit einem kleineren Profil versehenen, einfach zu verwendenden Autoinjektor zum schnellen transkutanen Zuführen einer vorbestimmten Dosis einer Medikation bereitzustellen.
- Zusammenfassung
- Die vorliegende Erfindung ist im nachfolgenden Anspruch 1 definiert. Die abhängigen Ansprüche sind auf optionale Merkmale und bevorzugte Ausführungsbeispiele hin gerichtet. Unser einmal zu verwendender Autoinjektor zum schnellen Zuführen eines Bolus einer Medikation ist so konfiguriert, dass er ein im Allgemeinen flaches, abgedichtetes Gehäuse mit Umfangsdimensionen, die näherungsweise denen einer Kreditkarte entsprechen, aufweist, um eine Einfachheit und einen Komfort beim Tragen, Benutzen und Verwenden der Vorrichtung zu ermöglichen. Das Gehäuse umfasst innere Komponenten, die so konfiguriert und angeordnet sind, dass sie in einer allgemeinen flachen Anordnung vorliegen und dass sie innerhalb der im Allgemeinen flachen Begrenzungen des Gehäuses betrieben werden können. Die inneren Komponenten umfassen eine Spritze, welche mit dem ausgewählten, einspritzbaren Medikament vorgefüllt ist, wobei die Spritze einen Spritzenkörper und eine Injektionsnadel umfasst. Die Spritze ist so angeordnet, dass sie von einer zurückgezogenen Voreinspritzposition, in welcher die Vorrichtung gelagert wird, in eine ausgestreckte Injektionsposition bewegbar ist, in welcher die Nadel sich aus dem Gehäuse heraus erstreckt, um Gewebe zu durchdringen. Die Spritze selbst ist so konfiguriert, dass sie innerhalb einer flachen virtuellen Begrenzung aufnehmbar ist. Eine Nadelabschirmung kann auch durch das Gehäuse gehalten werden, um die Injektionsnadel zu allen Zeiten vor, während und nach der Injektion abzudecken und einzuschließen, so dass die scharfe Spitze der Nadel niemals freigelegt ist. Die Abschirmung kann auch als ein Aktuator dienen, der in Antwort darauf, dass er gegen den Injektionsort gepresst wird, die Nadel dazu zu bringt, aus ihrer zurückgezogenen Position in ihre Injektionsposition getrieben zu werden, zunächst um die Haut des Patienten zu durchdringen in die gewünschte Tiefe und dann automatisch und schnell einen abgemessenen Bolus der Medikation in den Patienten zu injizieren. Wenn die Vorrichtung betätigt wird, wird die Spritze aus ihrer zurückgezogenen Position gelöst, um es einer abgeschlossenen Energiequelle zu ermöglichen, zunächst die Spritze in Richtung der Injektionsposition zu treiben und dann die Injektion des Medikaments hervorzurufen. Nach der Injektion, wenn die Vorrichtung aus dem Patienten herausgezogen wird, erstreckt sich die Nadelabschirmung automatisch in eine Position zur Abdeckung der Nadel. Die Vorrichtung verriegelt die Nadelabschirmung automatisch in dessen ausgestreckter Nadelabschirmungsposition. In einem weiteren Aspekt stellt die im Allgemeinen flache Konfiguration der Vorrichtung relativ viel Raum bereit, auf dem relativ große, einfach zu verstehende Piktogramme platziert werden können, die grafisch die Art und Weise des Verwendens der Vorrichtung zeigen, oder um weitere Informationen bereitzustellen.
- Der Autoinjektor umfasst eine Abdeckung, welche an dem Gehäuse befestigt ist um das Injektionsende umfassend die Nadelabschirmung der Vorrichtung während des Lagerns und vor der Verwendung aufzunehmen und abzudichten. Die Abdeckung ist an dem Gehäuse abgedichtet und schützt die Vorrichtung von einer unbeabsichtigten Betätigung. Sie muss entfernt werden, um eine Injektion zu ermöglichen, welche dann durch ein einfaches Pressen der Nadelabschirmung gegen die Haut des Patienten ausgeführt wird. Die Abdeckung kann transparent sein, um zu ermöglichen, dass das Betätigungselement zu sehen ist. Die Vorrichtung kann eine entfernbare Dichtung als Anzeige einer Manipulation zwischen der Abdeckung und dem Körper der Vorrichtung umfassen, um weiter eine Sterilität und einen Schutz der Vorrichtung vor der Verwendung sicherzustellen.
- Es liegt in unseren allgemeinen Aufgaben, einen kompakten, tragbaren, mit einem geringen Profil versehenen, sicheren, einmal zu verwendenden Autoinjektor zum schnellen Verabreichen eines Bolus eines injizierbaren Medikaments und Verfahren zur schnellen Selbstgabe des Medikaments bereitzustellen. Andere Aufgaben, Vorteile, Aspekte und Merkmale werden den Fachleuten aus der nachfolgenden detaillierten Beschreibung klar werden.
- Beschreibung der Zeichnungen
- In den beigefügten Zeichnungen:
-
1 ist eine isometrische Ansicht eines beispielhaften Ausführungsbeispiels eines Autoinjektors, welche die Rückseite des Gehäuses und eine große, flache Beschriftungsfläche zeigt; -
1A ist eine vergrößerte Darstellung eines abziehbaren Streifens, welcher die Abdeckung mit dem Körper des Autoinjektors verbindet; -
1B ist eine vergrößerte Querschnittsansicht des Körpers des Injektors, welche die Dichtung und die Rille an dem Autoinjektorkörper zeigt, welche dazu ausgebildet sind, die Abdeckung aufzunehmen und mit ihr einzugreifen; -
1C ist eine Querschnittsdarstellung ähnlich zu der der1B , welche die Abdeckung mit dem Körper in Eingriff stehend, abdichtend und verriegelt zeigt; -
2 ist eine Draufsicht auf die Vorderseite der Vorrichtung; -
3 ist eine Draufsicht auf die Rückseite der Vorrichtung; -
4 ist eine Endansicht der Rückseite der Vorrichtung; -
5 ist eine Endansicht der Vorderseite der Vorrichtung, wobei die Abdeckung an dem Gehäuse angebracht ist; -
6 ist eine Seitenansicht der Vorrichtung; -
7 ist eine Explosionsdarstellung der Komponenten eines beispielhaften Ausführungsbeispiels der Vorrichtung; -
8 ist eine Draufsicht auf die inneren Komponenten der Vorrichtung, wobei ein Abschnitt des Gehäuses entfernt ist, welches die Komponenten in einer zurückgezogenen Konfiguration zeigt, einsatzbereit zur Verwendung; -
9 ist eine isometrische Darstellung der Aktuatoranordnung; -
10 ist eine vergrößerte Darstellung einer der Armverriegelungen; -
11 ist eine vergrößerte Draufsicht einer der Armverriegelungen und dessen Eingriff mit einem Arm der Aktuatoranordnung und eine Feder zum Vorspannen der Aktuatoranordnung in eine Vorwärtsrichtung; -
12 ist eine vergrößerte Darstellung einer der Sperrenanordnungen zum Zurückhalten der Spritzenanordnung in einer zurückgezogenen Konfiguration, betriebsbereit, um ausgelöst zu werden; -
13 ist eine vergrößerte Darstellung, teilweise in Querschnitten, der Anordnung zum Halten einer Injektionsnadel; -
14 ist eine Vorderansicht auf ein Ausgangsbeispiel einer Spritze; -
15 ist eine Seitenansicht der Spritze der14 ; -
16 ist eine Schnittansicht eines Abschnittes des Kolbens und des Behältnisses des Spritzenkörpers der14 , welche die Dichtung zwischen den beiden zeigt; -
17 –22 sind aufeinander abfolgende Darstellungen der Vorrichtung in unterschiedlichen Stadien des Betriebs; -
23 ist eine Darstellung eines weiteren beispielhaften Ausführungsbeispiels einer Vorrichtung; -
24 ist eine Explosionsdarstellung der Komponenten der Vorrichtung, die in23 gezeigt ist, welche die Verwendung einer Spritze in der Form eines kollabierbaren Balgs zeigt; -
25 ist eine Darstellung der Vorrichtung der24 , wobei ein Vorderabschnitt des Gehäuses entfernt ist, und welche die Konfiguration der inneren Komponenten in einer zurückgezogenen Lagerungskonfiguration darstellt; -
26 ist eine schematische Darstellung einer abreißbaren Dichtung, um die Inhalte der Balgenspritze der25 von der Nadel zu isolieren; und -
27 –31 sind nach und nach abfolgende Darstellungen der Vorrichtung in unterschiedlichen Stadien des Betriebs. - Detaillierte Beschreibung
-
1 –6 zeigen einen kompakten, mit einem geringen Profil versehenen Autoinjektor, welcher ein im Allgemeinen flaches Gehäuse10 umfasst. Das Gehäuse kann durch ein Paar zueinander passender, separat geformter Gehäuseabschnitte definiert sein, umfassend einen vorderen Abschnitt12 und einen rückwärtigen Abschnitt14 . Die vorderen und rückwärtigen Gehäuseabschnitte12 ,14 können aus jeglichem geeigneten Material geformt sein, welches eine ausreichende Festigkeit hat, um als ein Schutzgehäuse für die inneren Komponenten der Vorrichtung zu dienen. Die Gehäuseabschnitte können aus einem dünnen spritzgeformten Metall oder einem Hochdruckabguss oder aus unterschiedlichen Polymeren oder technischen Materialien geformt sein, welche hinreichende strukturelle und technische Charakteristika, umfassend Steifigkeit und Härte, aufweisen, um die Unversehrtheit der inneren Komponenten sicherzustellen. Die inneren Oberflächen der Gehäuseabschnitte12 ,14 können so ausgeformt sein, dass sie eine Anzahl von Wänden und Sockeln umfassen, welche dazu dienen, mit den inneren Komponenten der Vorrichtung so zu kooperieren, dass sie die Komponenten an ihrem Ort halten und ebenso um bewegbare Komponenten entlang deren gewünschter Bewegungspfade zu führen. - Der Autoinjektor kann so betrachtend werden, dass er ein rückwärtiges Ende
16 und ein vorderes Ende18 aufweist und eine Längsachse, welche sich zwischen den Enden erstreckt. Die Vorrichtung ist dazu gedacht, an dessen rückwärtigen Abschnitten gehalten zu werden, wobei das vordere Ende18 gegen die Haut des Patienten gepresst wird, beispielsweise gegen den Oberschenkel. Wenn sie ausgelöst wird, bringt die Vorrichtung die Injektionsnadel dazu, plötzlich aus dem vorderen Ende hervor zu treten und eine Injektion des Bolus an Medikation hervorzurufen. - Eine geformte Sicherheitsabdeckung
20 ist an das vordere Ende des Gehäuses10 angepasst. Die Sicherheitsabdeckung20 erhält die Sterilität der inneren Komponenten aufrecht und verhindert auch eine unbeabsichtigte Betätigung der Vorrichtung. Die Sicherheitsabdeckung20 muss von der Vorrichtung entfernt werden, bevor diese verwendet werden kann. Die Abdeckung20 ist bevorzugt aus einem formbaren Polymermaterial geformt, welches eine ausreichende Festigkeit aufweist, um das vordere Ende des Gehäuses selbst unter rauen Bedingungen zu schützen. Das Material sollte auch so ausgewählt werden, dass es die Ausbildung eines dünnen, reißbaren Verbinders ermöglicht, mittels dessen ein abziehbarer Streifen11 an dem Körper der Abdeckung angebracht werden kann. Die Abdeckung20 kann transparent sein, um es zu ermöglichen, dass das vorderen Ende des Gehäuses umfassend einen Aktuator, der nachfolgend beschrieben wird, sichtbar ist, ohne die Kappe zu entfernen. Die Vorrichtung wird in einem einfachen, dreischrittigen Prozess verwendet, zunächst einfach durch das Entfernen des abziehbaren Streifens11 , dann durch Greifen des rückwärtigen Endes mit einer Hand während die Sicherheitsabdeckung20 mit der anderen Hand entfernt wird, und dann das Drücken des freigelegten vorderen Endes der Vorrichtung gegen den Injektionsort. Die äußere Oberfläche des Gehäuses10 kann mit darüber geformten elastomeren Griffen28 ,30 versehen sein, welche Reibungscharakteristika zum sicheren Halten der Vorrichtung in einer Hand aufweisen. Das elastomere Material der Griffe28 ,30 kann mit einem geeigneten Füller versehen sein, um es der Vorrichtung zu ermöglichen, in einer dunklen Umgebung zu schimmern. -
1A ,1B und1C zeigen, in vergrößertem Detail, die Konfiguration des Gehäuses10 und der Art und Weise, auf welche es mit der Abdeckung20 und dem abziehbaren Streifen11 interagiert. Jeder der vorderen und rückwärtigen Abschnitte12 ,14 des Gehäuses ist mit einer ersten Umfangsrille13 und einer zweiten Umfangsrille15 ausgeformt, welche nahe der, aber vorwärts gegenüber der ersten Rille13 ausgerichtet angeordnet ist. Die erste Rille13 ist dazu gedacht, einen Verriegelungsabschnitt17 des Streifens11 aufzunehmen (1C ). Die zweite Rille15 ist bezüglich eines komprimierbaren Elementes, beispielsweise eine geformte Dichtung oder einem O-Ring19 , aufnahmefähig. Der abziehbare Streifen11 kann integral mit der Abdeckung20 ausgeformt sein, wobei der abziehbare Streifen durch eine Rille21 definiert ist, welche umfangsmäßig um die Abdeckung herum ausgeformt ist. Die Rille21 definiert ihrerseits einen dünnen Umfangsverbinder23 . Das Material der Abdeckung20 und des abziehbaren Streifens10 ist bevorzugt so ausgewählt, dass es aus einem geeigneten Polymer besteht, welches dazu in der Lage ist, das vordere Ende des Gehäuses zu schützen während es gleichzeitig manuell an dem dünnen Hals23 abreißbar ist. Eine Schlaufe25 ist bevorzugt integral mit und sich erstreckend von dem Abziehstreifen11 vorgesehen, um das Greifen und Reißen des Streifens zu ermöglichen. Die Abdeckung20 ist mit dem Gehäuse einfach durch das Einsetzen des vorderen Endes des Gehäuses10 in die rückwärts deutende Öffnung der Abdeckung zusammengesetzt. Wenn der Abziehstreifen11 rückwärts in Richtung der ersten Rille13 fortschreitet, gleitet er über die komprimierbare Dichtung19 herüber. Die untere, nach rückwärts zeigende Kante des Verriegelungselementes17 ist bevorzugt angefast, so wie bei27 gezeigt, um das Fortbewegen des Abziehstreifens11 über die Dichtung19 hinweg und darüber hinaus zu ermöglichen. Wenn der Verriegelungsabschnitt17 des Abziehstreifens11 die erste Rille erreicht, schnappt er in die Rille13 ein, was die Abdeckung daran hindert, entfernt zu werden bis der Streifen11 abgezogen wurde. Wenn die Vorrichtung in ihrer Lagerungskonfiguration vorliegt (1C ), stellt die komprimierte Dichtung19 eine Abdichtung zwischen der inneren Oberfläche der Abdeckung20 und der äußeren Oberfläche des Gehäuses10 bereit, um eine Barriere gegen Verschmutzung bereitzustellen. - Die flache Konfiguration des Gehäuses ermöglicht es jeder der vorderen und hinteren Gehäuseabschnitte
12 ,14 , eine Beschriftung aufzunehmen. Die Beschriftungsfläche zumindest einer der Abschnitte, beispielsweise des rückwärtigen Abschnitts14 , ist von hinreichender Größe, um grafische Bilder, beispielsweise Piktogramme, welche die Verwendung der Vorrichtung zeigen, aufzunehmen. Wie in3 gezeigt ist, weist die Beschriftung22A drei Piktogramme,29 ,31 ,33 , auf, welche jeweils das Entfernen des Abziehstreifens11 , das Entfernen des Gehäuses und das Drücken des vorderen Endes gegen den Injektionsort zeigen. Die Verwendung solcher Grafiken ermöglicht es selbst jemandem, der mit der Vorrichtung nicht vertraut ist, unmittelbar zu verstehen, wie sie verwendet wird. - Die vorderen und rückwärtigen Abschnitte
12 ,14 des Gehäuses10 können in einer Weise miteinander verbunden werden, die kompatibel zu den besonderen Materialien ist, aus denen das Gehäuse hergestellt ist. Zum Beispiel können, wenn das Gehäuse aus einem spritzgeformten oder gegossenen Material hergestellt ist, die Abschnitte mittels Schrauben35 (7 ) oder eines geeigneten Klebstoffs miteinander befestigt werden. Die Umfangsabschnitte der vorderen und hinteren Abschnitte12 ,14 können durch das Dazwischenlegen einer dünnen Dichtung37 zwischen den gegenüberliegenden Oberflächen der Umfangswände der Gehäuseabschnitte abgedichtet werden. Die Dichtung oder der O-Ring19 sollten eine Dichtung aufrecht erhalten, wenn sie die dünne Dichtung37 kontaktieren. Sollten die vorderen oder rückwärtigen Gehäusesektionen aus einem Plastik oder einem technischen Material geformt sein, können die Abschnitte12 ,14 durch Ultraschallschweißen, Klebstoffe oder andere Bindungsagenzien abgedichtet werden, so wie es angemessen ist. - Jedes der vorderen und rückwärtigen Gehäuseabschnitte
12 ,14 kann jeweils mit einem Fenster24 ,26 versehen sein, durch welches der Zustand des Medikaments in der Spritze beobachtet werden kann. Beispielsweise kann im Fall von Epinephrin das Vorliegen einer dunkelbraunen Farbe oder einer Ausfällung in dem Medikament darauf hinweisen, dass die. Stärke des Medikaments reduziert wurde oder dass sie ihre therapeutische Funktion verloren hat, was signalisiert, dass das Medikament nicht zuverlässig ist und dass die Vorrichtung ausgetauscht werden sollte. Das Fenster sollte aus einem Material geformt sein, oder sollte so beschichtet sein, dass es verhindert, dass das Medikament Mengen von ultraviolettem Licht ausgesetzt wird, welches dessen medizinische Charakteristika nachteilig beeinflussen könnten. Wenn die Vorrichtung mit Medikamenten verwendet wird, für die eine visuelle Inspektion nicht besonders kritisch ist, kann das Fenster modifiziert werden oder fortgelassen werden. Ein Fortlassen des Fensters ermöglicht eine weitere flache Oberfläche, auf welcher Beschriftungen angemessen der bestimmten Medikation oder der gedachten Verwendung der Vorrichtung platziert werden können. - Die Vorrichtung ist bevorzugt so dimensioniert, dass sie in der Handfläche gehalten werden kann und Umfangsdimensionen nahe denen einer herkömmlichen Kreditkarte aufweist. In einem bevorzugten illustrativen Beispiel kann das Gehäuse ungefähr 3,25 Inch lang und ungefähr 2,0 Inch breit sein. Die Dicke der Vorrichtung ist deutlich geringer als entweder deren Länge oder deren Breite und sie kann in dem bevorzugten beispielhaften Beispiel in der Größenordnung von 0,25 Inch Dicke liegen. Die Vorrichtung, die so dimensioniert ist, weist ein im Allgemeinen flaches Erscheinungsbild auf. Sie kann einfach in einer Tasche oder einem Geldbeutel getragen werden, ahne dass sie sich sperrig oder unkomfortabel anfühlt, wodurch sie die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie an einer Person getragen wird und dann verfügbar ist, wenn sie benötigt wird. Es sollte jedoch verstanden werden, dass die vorher genannten Dimensionen nur beispielhaft sind und dass die präzisen Dimensionen und die Umfangsform der Vorrichtung variiert werden können, solange die Vorrichtung ihre kompakte Konfiguration aufrecht erhält und nicht so groß gemacht wird, dass sie ihre kompakten und portablen Charakteristika verliert.
- Der Begriff "flach", so wie er in dieser Spezifikation verwendet wird um das Gehäuse der Vorrichtung zu beschreiben, soll eine Konfiguration meinen, die in einer virtuellen dreidimensionalen Umhüllung aufgenommen werden kann, die eine Länge, eine Breite und eine Dicke aufweist, und in der die Dicke deutlich geringer ist als entweder die Länge oder die Breite, wobei sowohl die Länge, die Breite und die Dicke entlang zueinander senkrechter Richtungen gemessen werden. Obwohl die Ausführungsbeispiele, die in dieser Spezifikation beschrieben werden, als eine im Allgemeinen rechteckige Umfangskonfiguration betrachtet werden, können andere, nicht rechteckig konfigurierte Gehäuse verwendet werden, welche senkrecht zueinander gemessene Längen, Breiten und Dicken einer flachen, virtuellen Umhüllung, so wie sie definiert sind, aufweisen. Es sollte ebenso verstanden werden, dass "flach" nicht dazu gedacht ist, auf eine genaue Ebene in einem mathematischen Sinne beschränkt zu sein.
- Obwohl das bevorzugteste Ausführungsbeispiel Umfangsdimensionen aufweist, die sich denen einer Kreditkarte annähern (2,125'' × 3,375'') und eine Dicke von ungefähr 0,25 Inch aufweist, können die Dimensionen der Vorrichtung variiert werden, während sie noch die flache Charakteristik, die in der Beschreibung beschrieben wurde, behalten. Bevorzugt kann ein Bereich von Längen zwischen ungefähr 2,8 bis ungefähr 3,8 Inch mit einer Breite im Bereich von ungefähr 1,7 bis ungefähr 3,5 Inch verwendet werden. Die Dicke der Vorrichtung kann zwischen ungefähr 0,20 bis ungefähr 0,75 Inch liegen.
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7 –15 zeigen die inneren Komponenten einer beispielhaften Vorrichtung, welche die Aspekte der Erfindung verkörpert. Es kann angenommen werden, dass die Vorrichtung zwei sich in der Längsrichtung verschiebbare Anordnungen umfasst, umfassend eine Aktuatoranordung32 und eine Spritzenträgeranordnung34 . Die Aktuatoranordnung32 (9 ), welche auf die gleiche Weise wie die zusammenpassenden Gehäuseabschnitte12 ,14 aus zusammenpassenden spiegelbildlich geformten Plastikabschnitten ausgeformt sein kann (8 ), umfasst an ihrem vorderen Ende eine im Allgemeinen flache Nadelabschirmung36 , und einen Endabschnitt, beispielsweise ein Paar Arme38 , welche sich rückwärts von der Abschirmung36 aus erstrecken. Die Nadelabschirmung36 hat eine innere Nadelpassage37 , welche so ausgebildet ist, dass sie das vordere Ende der Nadel aufnimmt. Die Passage endet an ihrem vorderen Ende an einer Öffnung39 . Das rückwärtige Ende eines jeden Armes38 umfasst ein Unterhaltsscharnier40 , durch welches ein Finger42 flexibel an dem Arm38 angebracht ist. Jeder Finger42 umfasst eine sich radial einwärts erstreckende Raste44 , welche mit der Spritzenträgeranordnung34 in einer nachfolgend beschriebenen Weise kooperiert. Die seitlichen Auswärtsoberflächen der Arme38 werden verschiebbar durch ein Paar von Führungswänden46 geformt, welche integral in den vorderen und rückwärtigen Gehäuseabschnitten12 ,14 eingeformt sind, und durch Führungsoberflächen48 , welche an dem vorderen Ende des Gehäuses10 eingeformt sind. Die Führungsoberflächen48 definieren eine vordere Öffnung49 in dem Gehäuse, durch welche ein sich vorwärts erstreckender Abschnitt der Nadelabschirmung36 sich hervorstreckt. Die Aktuatoranordnung32 ist in der zurückgezogenen Position, welche in8 gezeigt ist, durch ein Paar freigebbarer Armverriegelungen50 gehalten, welche innerhalb des Gehäuses angeordnet sind und welche lösbar in vorwärts gerichtete Öffnungen51 eingreifen, welche in den Armen38 der Aktuatoranordnung32 eingeformt sind (8 und9 ). wenn die Aktuatoranordnung32 in ihrer zurückgezogenen Position ist (8 ), erstreckt sich der vordere Abschnitt der Nadelabschirmung36 etwas über das vorderen Ende15 des Gehäuses10 hinweg. Wenn die Abdeckung20 von dem Gehäuse getrennt wird, ist das vordere Ende der Nadelabschirmung36 freigelegt und dient als ein Aktuator, um den Betrieb der Vorrichtung zu initiieren, wenn sie gegen die Haut eines Patienten gedrückt wird. Der Aktuator32 oder zumindest der Abschnitt der Nadelabschirmung36 , welcher sich vorwärts aus dem Gehäuse hervor erstreckt bevor die Vorrichtung betätigt wird, kann geformt sein aus, oder versehen sein mit einem Etikett, welches eine sich visuell unterscheidende Erscheinung, welche sich gegenüber dem Gehäuse unterscheidet, aufweist, zum Beispiel dadurch, dass sie mit einer roten Farbe oder anderen Warnungszeichen versehen wird. Wenn die Abdeckung20 transparent ist, ist der sich unterscheidende vordere Abschnitt der Abschirmung durch die Abdeckung sichtbar, was ein Verständnis des Betriebs der Vorrichtung lediglich aufgrund seiner äußeren Erscheinung ermöglicht. - Die Aktuatoranordnung
32 ist in einer Vorwärtsrichtung mittels eines Paares sich längs erstreckender seitlicher Kompressionsfedern52 vorgespannt. Ein Ende jeder Seitenfeder52 wird in einem Sockel54 gehalten, welcher durch Wände49 ,53 und den Seitenwänden55 des Gehäuses definiert ist, welches als ein Teil der Gehäuseabschnitte12 ,14 geformt ist. Das andere vorwärts gerichtete Ende einer jeden Seitenfeder52 ist in einem Sockel56 aufgenommen (11 ), welcher durch jedes eines Paars von Auslegern58 definiert ist, welche sich seitlich von ihren damit verbundenen Armen38 erstrecken. Das äußerste Ende eines jeden Auslegers58 endet in einem Führungselement60 , welches entlang gleitet und geführt wird an einer sich längs erstreckenden Oberfläche62 der Seitenwand, welche durch die zueinander passenden Gehäuseabschnitte12 ,14 geformt ist. Wenn die Vorrichtung in der Lagerungskonfiguration ist, die in8 gezeigt ist, werden die Seitenfedern52 im Wesentlichen, aber nicht vollständig, komprimiert. Die Federn52 können weiter komprimiert werden, um es der gesamten Aktuatoranordnung32 zu ermöglichen, sich proximal etwas zu bewegen, um den Injektionsvorgang auszulösen, so wie es unten beschrieben ist. - Die Aktuatoranordnung
32 wird in der zurückgezogenen Konfiguration, die in8 gezeigt ist, lösbar gehalten durch die lösbaren Armverriegelungen50 . Wie in dem vergrößerten Detail in10 gezeigt ist, hat jede Armverriegelung50 ein zurückhaltendes Ende62 , welches U-förmig sein kann, und ist in einem Sockel54 aufgenommen, welcher durch miteinander kooperierende Wände einer jeden der vorderen und rückwärtigen Gehäuseabschnitte12 und14 geformt ist. Die Armverriegelung50 kann aus einem geeigneten Plastik geformt sein, welches Charakteristika aufweist, die ihm ermöglichen eine Federfunktion durchzuführen. Jede Armverriegelung50 umfasst eine Verlängerung66 , welche auf die Art und Weise einer elastischen Blattfeder funktioniert. Das Ende einer jeden Verlängerung66 weist einen sich nach einwärts vorstreckenden Finger68 auf, welcher sich seitlich einwärts durch eine distale Öffnung51 hindurch erstreckt, welche in deren damit verbundenem Arm38 der Aktuatoranordnung32 geformt ist. Die Verlängerung66 umfasst einen flachen Abschnitt72 , welcher in eine Oberfläche70 quadratisch eingreift (11 ), welche die Öffnung51 in dem Arm38 definiert. Die Spitze des Fingers68 erstreckt sich einwärts über die innere Oberfläche74 des Arms hinaus und definiert eine angeschrägte, keilförmige Oberfläche75 , welche, wenn sie in Eingriff steht, die Verriegelungen50 auslöst und, wie weiter unten beschrieben, die Arme38 löst, was es der gesamten Aktuatoranordnung32 erlaubt, distal unter dem Einfluss der Seitenfedern52 vorgetrieben zu werden. Die Armverriegelungen50 werden automatisch ausgelöst, wenn die Injektionsnadel die Haut des Patienten bis in eine gewünschte Tiefe durchdrungen hat und die Injektion ausgeführt wurde. - Die Spritzenträgeranordnung
34 umfasst einen Spritzenträger76 und eine Spritze82 , welche mit einer ausgewählten einspritzbaren Medikation vorher gefüllt ist. Für die beschriebenen Spritzen kann der Spritzenträger76 U-förmig sein, definiert durch eine obere Wand78 und ein Paar sich nach unten erstreckender Seitenwände80 . In diesem exemplarischen Ausführungsbeispiel hat die Spritze82 eine flache Konfiguration und ist durch eine flache Vorrichtung des Kolbentyps definiert, welche einen becherförmigen Behälter84 umfasst, welcher ein offenes Ende86 aufweist, welches einen Kolben88 aufnimmt, der eine Injektionsnadel90 trägt. Der Spritzenträger76 ist sicher mit der Spritze verbunden, beispielsweise durch ein solches Dimensionieren des Behälters84 und des Trägers76 , dass sie eine Übergangsreibungspassung (engl. snug friction fit) bereitstellen, welche durch Ösen85 unterstützt werden kann, welche sich von den Trägerseitenwänden80 aus erstrecken, welche in die vordere Kante des Behältnisses eingreifen. - In einer Vorrichtung, in welcher die Medikation, welche in dem Behältnis
84 aufgenommen werden soll, Epinephrin ist, ist das Behältnis84 bevorzugt aus Glas geformt und ist transparent, so dass dessen vorderen und rückwärtigen Flächen92 ,94 (15 ) als Fenster dienen können. Die Fenster sind so angeordnet, dass sie mit den Fenstern24 ,26 an den vorderen und rückwärtigen Gehäuseabschnitten12 ,14 ausgerichtet sind, wenn die Vorrichtung in ihrer zurückgezogenen Konfiguration ist (8 ). Auf diese Weise kann der Benutzer das aufgenommene Fluid durch die Fenster hindurch betrachten, um dessen Zustand visuell zu bestimmen. Dies ist besonders wichtig für eine Medikation, welche die Farbe verändert oder eine Ausfällung bildet, wenn dessen medizinische Effektivität reduziert wurde oder verloren geht. Es sollte verstanden werden, dass obwohl die Verwendung eines Glasbehältnisses84 wünschenswert ist wenn die Medikation Epinephrin ist, das Behältnis84 aus einer Vielzahl anderer Materialien geformt sein kann, welche mit der besonderen Medikation, die aufgenommen werden soll, kompatibel sind. In diesem Ausführungsbeispiel hat das Behältnis84 eine flache Konfiguration, in welcher die Dicke T des Behältnisses im Wesentlichen kleiner ist als sowohl dessen Länge L oder dessen Breite W (siehe14 ,15 ). Das Behältnis84 hat vordere und rückwärtige Wände92 ,94 , welche durch eine Umfangswand96 miteinander verbunden sind, welche durch den Spritzenträger76 sicher in Eingriff bringbar ist. Das offene Ende86 des Behältnisses zeigt nach vorne und ist durch den flachen Kolben88 verschlossen, welcher in das Behältnis84 herein schiebbar ist. Der Kolben88 greift mit den inneren Oberflächen der vorderen und Rückwände92 ,94 , sowie mit den Seitenabschnitten98 der Umfangswand96 ein. Die äußere Oberfläche des Kolbens könnte verschiebbar an dem Behältnis abgedichtet sein, beispielsweise durch das Versehen des Kolbens mit einer, und bevorzugt mehreren, Wischrippen100 , welche sich über den Kolben88 hinweg erstrecken, um mit den inneren Oberflächen der Wände92 ,94 ,96 (16 ) in Eingriff zu kommen. Die Umfangswand kann, wenn es erwünscht ist, einen solchen Radius aufweisen um dies zu ermöglichen und eine verbesserte Dichtung zwischen dem Behältnis84 und dem Kolben88 zu ermöglichen. Der Kolben selbst kann solide oder hohl sein, abhängig von dem Volumen des Medikaments, das aufgenommen werden soll, und sollte aus einem Material geformt sein, welches kompatibel ist zu der darin aufgenommenen Medizin, beispielsweise aus Gummi oder einer anderen Kompositionen des Typs, welche in herkömmlichen röhrenförmigen Spritzen verwendet werden. Der hohle Kolben, welcher in14 und15 gezeigt ist, kann so verstanden werden, dass er vordere und rückwärtige Wände102 ,104 aufweist und eine Umfangswand106 . Das rückwärtige Ende108 des Kolbens88 ist offen, so dass er mit dem Innenraum des Behältnisses84 kommuniziert. - In diesem Ausführungsbeispiel umfasst das vordere Ende des Kolbens
88 einen Nadelträger110 , durch welchen die Injektionsnadel90 in einer beabstandeten Ausrichtung zu einem Septum112 gehalten wird, welches eine Dichtung an dem vorderen Ende des Kolbens ausformt (13 ). Das Septum112 schließt das vordere Ende eines Durchgangs114 vollständig ab, welcher sich von der Wand des Kolbens aus erstreckt und mit dem inneren Volumen der Spritze kommuniziert. Der Nadelträger110 kann ein Paar in der Längsrichtung kollabierbarer, sich vorwärts erstreckender akkordeonförmiger Stütze116 aufweisen, welche in eine sich distal erstreckende Konfiguration durch eine Kompressionsfeder118 vorgespannt sein können. Die mit einer doppelten Spitze versehene Nadel90 kann an einem Anker122 befestigt sein, welcher, zusammen mit einem Abschnitt der Nadel, in der Nadelhalterung120 eingebettet sein kann. Die scharfe rückwärtige Spitze der Nadel sollte nicht kernbohrend (engl. non-coring) sein und wird in einer etwas voneinander beabstandeten Beziehung zu der vorderen Seite des Septums112 gehalten. Das scharfe rückwärtige Ende der Nadel90 wird in einer beabstandeten Beziehung zu der äußeren Oberfläche des Septums112 durch die Kompressionsfeder118 gehalten, welche sich zwischen dem Septum112 und der Nadelhalterung120 erstreckt. Wenn die Nadel in Fluidkommunikation mit dem Spritzenkörper ist, sollte die Flusspassage von dem Spritzenkörper in und durch die Nadel unverstopft sein und dazu ausreichen, ein schnelles Zuführen des Bolus der Medikation zu ermöglichen. Das rückwärtige Ende der Kompressionsfeder124 kann durch eine Nocke126 an seiner Stelle gehalten werden, welche über die vorwärts deutende Stirnfläche des Septums112 geformt ist und dazu ausgebildet ist, in das rückwärtige Ende der Kompressionsfeder124 einzugreifen. Das vordere Ende der Feder124 ist verjüngt und legt sich gegen die Nadelhalterung an, wobei die Feder das vordere Ende der Nadel90 umgibt. - In dieser Beschreibung und den Ansprüchen dieser Spezifikation soll der Begriff "Spitze" einen Spritzenkörper meinen, der dazu ausgebildet ist, eine injizierbare Medizin zu beinhalten, in welcher der Körper ein inneres, kollabierbares Volumen aufweist, mit einer Injektionsnadel, welche durch den Spritzenkörper getragen wird und welche verbunden ist oder verbindbar ist mit der inneren Kammer, um eine Medikation aus dem Behälter durch die Nadel in den Patienten zu injizieren. Die obige Definition von "flach" wenn sie dazu verwendet wird, die Spritze
82 zu beschreiben, soll die gleiche Bedeutung haben wie sie oben in Verbindung mit der Konfiguration des Gehäuses beschrieben wurde, nämlich, so dass sie sich auf einen Spritzenkörper bezieht, welcher innerhalb einer virtuellen Umhüllung aufnehmbar ist, welcher eine Länge, eine Breite und eine Dicke aufweist, und bei dem die Dicke wesentlich weniger ist als jeweils die Länge und die Breite, wobei jede der Länge, Breite und Dicke entlang zueinander senkrechten Richtungen gemessen werden. Daher kann es so verstanden werden, dass die beschriebene Anordnung der Spritze82 eine flache Spritze umfasst. Obwohl zwei spezifische Konfigurationen von flachen Spritzen in dieser Spezifikation beschrieben werden, sollte verstanden werden, dass andere Spritzenkonfigurationen, welche in dem flachen Gehäuse aufnehmbar sind, in der Praxis der Erfindung verwendet werden können. - Wie es in den
8 ,11 und12 gezeigt ist, wird die Spritzenanordnung34 in ihrer zurückgezogenen Position durch Eingriff eines Paars von Laschen128 gehalten, welche als ein Teil des Spritzenträgers76 geformt sind. Jede der Laschen128 erstreckt sich in einer seitlichen Auswärtsrichtung und greift mit der Raste44 eines der Finger42 der Aktuatoranordnung ein. Jede der Finger42 ist durch eine Laschenfeder130 in einen verriegelten Eingriff mit der Lasche128 vorgespannt. Die Laschenfeder130 kann einen Basisabschnitt132 umfassen, welcher in einem Sockel134 befestigt ist, welcher in den Gehäuseabschnitten12 ,14 eingeformt ist, und ein elastisches Element136 , welches sich von der Basis132 aus in Eingriff mit der sich auswärts erstreckenden Oberfläche138 des Fingers42 erstreckt. Das freie Ende40 eines jeden Fingers42 kann angefast sein, so wie es bei140 angedeutet ist. Das angefaste freie Ende140 ist in Eingriff mit einer Wand142 vorgespannt, welche eine Antriebsoberfläche144 (engl. camming surface) umfasst. Die Antriebsoberfläche144 ist bezüglich deren damit verbundenem Finger42 orientiert, um den Finger42 so zu führen, dass er sich auswärts um das Scharnier40 herum verschwenkt (im Uhrzeigersinn so wie er in12 gesehen wird), wenn die Aktuatoranordnung32 , umfassend den Finger42 , etwas in eine etwas zurückgezogenere, proximale Position bewegt wird. Solch eine Bewegung, welche durch das Aufpressen des vorderen Endes des Aktuators gegen den Injektionsort initiiert wird, bringt den Finger42 dazu, sich auswärts zu verschwenken, wodurch jede Raste44 aus seiner damit verbundenen Lasche128 außer Eingriff kommt und die Spritzenanordnung34 für eine Vorwärtsbewegung frei gibt. Die Spritzenanordnung ist für solch eine Bewegung durch eine komprimierbare Injektorfeder146 vorgespannt. Die Injektorfeder146 wird an ihrem rückwärtigen Ende in einem Sockel148 gehalten, welcher integral mit den Gehäuseabschnitten12 ,14 ausgeformt ist. Das vordere Ende der Feder146 liegt an der oberen Wand78 der Spritzenanordnung34 an, an der sie durch das Bereitstellen der oberen Wand mit einer Rückhaltenabe oder einem Sockel150 gehalten wird, welcher mit der Feder112 in Eingriff bringbar ist (8 ). Die Injektorfedern sollten für einige Anwendungen, insbesondere für solche einer Notfallnatur, hinreichend viel Kraft entwickeln, um die Nadel zusätzlich zu Gewebe auch durch Kleidung hindurch zu treiben. - Die Injektorfeder
146 ist so konfiguriert, dass, wenn der Aktuator und Spritzenanordnung32 ,34 in der verriegelten Konfiguration (8 ) vorliegen, die Injektorfeder112 dazu in der Lage ist, ein kleines Maß weiterer Längskompression aufzunehmen. Das Maß zusätzlicher Längskompression sollte die Aktuator- und Spritzenanordnung32 ,34 dazu in die Lage versetzen, hinreichend zurückgezogen zu werden, um die Rasten44 aus dem verriegelten Eingriff mit den Laschen128 zurückzuziehen. Wenn die Lasche128 gelöst wurde, wird die Spritzenanordnung34 gelöst und wird durch die Injektorfeder146 unmittelbar und mit Kraft in eine Vorwärtsrichtung getrieben. Die Spritzenanordnung34 wird in dieser Bewegung durch ein Eingreifen der äußeren Oberflächen152 ihrer Seitenwände80 mit den inneren Oberflächen74 der Arme38 der Aktuatoranordnung32 geführt. - Wenn die Spritzenanordnung
34 vorwärts getrieben wird, erstreckt sich die scharfe, vorwärts gerichtete Spitze der Injektionsnadel90 längs durch eine Öffnung154 in der Nadelabschirmung36 hindurch und über das vordere Ende156 der Nadelabschirmung36 hinweg. In diesem Stadium des Betriebs der Vorrichtung verbleibt das vorderen Ende156 dicht gegen die Haut des Benutzers gepresst und die Kraft der Injektorfeder146 wird die Nadel90 in das Gewebe des Patienten in eine vorbestimmte Tiefe herein treiben. Die ausgewählte Tiefe der Nadeleindringung wird abhängen, teilweise, vom Typ der Medikation, die injiziert werden solo, und ob es eine intramuskuläre oder eine subkutane Injektion ist. Die Tiefe der Nadeleindringung wird bestimmt durch die Länge der Nadel und die Nadelabschirmung, sowie durch den Ort der Nadel, wenn dessen Vorwärtsverschiebung beendet wird. In diesem Ausführungsbeispiel endet die Vorwärtsbewegung der Nadel, wenn die Nadelhalterung120 mit der rückwärtigen Stirnfläche158 der Nadelabschirmung36 in Eingriff kommt. Über das Vorschieben der Spritzenanordnung34 hinweg verbleibt die Aktuatoranordnung32 an ihrem Ort durch Eingreifen der Armverriegelungen50 mit den vorwärts gerichteten Sockeln51 in den Armen38 der Aktuatoranordnung32 verriegelt. - Wenn die Nadel
90 das Gewebe bis zur gewünschten Tiefe durchdrungen hat, wird die Nadelhalterung120 an der rückwärtigen Stirnfläche158 der Nadelabschirmung36 unten angekommen sein und der Nadelträger110 wird beginnen zu kollabieren, wodurch der Spritzenkörper, umfassend das Septum112 , in Richtung des rückwärtigen Endes der Nadel vorgeschoben wird. Ein kontinuierliches Vorschieben bringt das Septum112 dazu, sich selbst auf der Nadel90 aufzuspießen, wodurch eine Fluidkommunikation zwischen der Nadel und dem Innenraum der Spritze hergestellt wird. Wenn die Stützen116 kollabiert sind, kann; der Kolben88 nicht weiter vorschreiten. Das Behältnis84 jedoch ist frei, um eine Vorwärtsbewegung weiter zu führen, wobei es unter der weitergeführten Kraft der Feder146 über den Kolben hinweg gleitet, und, während er dies tut, wird das innere Volumen der Spritze komprimiert, was die Injektion eines Bolus von Medikation durch die Nadel in den Patienten hervorruft. - Unterschiedliche Medikationen erfordern natürlich unterschiedliche Dosen. Zusätzlich kann es abhängig von der Natur der Medikation wünschenswert sein, dass die Spritze ein größeres Volumen an Medikation umfasst, als das tatsächliche Volumen der Dosis, die injiziert werden soll. Zum Beispiel wenn die Medikation Epinephrin ist (1:1000), wird angenommen, dass eine Erwachsenendosis 0,3 ml ist. Die Stabilität des Epinephrin wird jedoch verbessert, wenn es in einem größeren Volumen von ungefähr 2,0 ml gelagert wird. Daher kann das Maß, bis zu dem sich das innere Volumen der Spritze komprimieren kann, begrenzt werden, um eine Injektion nur der gewünschten Dosis sicherzustellen. Das Volumen der injizierten Dosis kann durch Begrenzung des Maßes, bis zu dem das innere Volumen der Spritze komprimiert werden kann, begrenzt werden. Dies kann beispielsweise erreicht werden durch das Bereitstellen einer Anlageoberfläche
160 innerhalb des Gehäuses. Die Anlageoberfläche160 ist so angeordnet, dass sie in Ausrichtung mit einer sich vorwärts erstreckenden Oberfläche162 an dem Ende einer jeden der Behälterträgerseitenwände80 liegt. Wenn die Enden162 der Seitenwände80 mit den Anlageoberflächen160 in Eingriff stehen, wird eine Vorwärtsbewegung des Behältnisses84 beendet, wodurch der Ausstoßhub beendet wird. Ein weiterer Ansatz des Begrenzens des Ausmaßes bis zu dem das Spritzenvolumen komprimiert werden kann, ist es, das Behältnis84 und den Kolben88 so zu dimensionieren, dass die rückwärtige Stirnfläche108 des Kolbens an der inneren Stirnfläche des rückwärtigen Abschnitts109 der Umfangswand des Behältnisses84 ausläuft. - Über das Lösen der Spritzenanordnung
34 aus ihrer verriegelten, zurückgezogenen Position bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Bolus an Medikation in den Patienten injiziert wird, wird die gesamte Vorrichtung dicht an den Injektionsort gepresst. Über die Zeitdauer hinweg, über welche sich die Nadel von dem vorwärts gerichteten Ende156 der Abschirmung36 beginnt hervorzustrecken bis zu dem Zeitpunkt, in dem die Vorrichtung vollständig aus dem Injektionsort zurückgezogen ist, ist kein Abschnitt der Nadel sichtbar oder freigelegt. - Wen die Spritzenanordnung
34 durch die Injektorfeder146 vorwärts getrieben wird, wird die Aktuatoranordnung32 durch ein Eingreifen der Armverriegelungen50 mit den Armen38 bezüglich einer Vorwärtsbewegung relativ zu dem Gehäuse10 zurückgehalten. Ein Eingriff der Armverriegelungen50 mit den Armen38 dient ebenso dazu, das Maß der Rückwärtsbewegung der Aktuatoranordnung während des initialen Auslösevorgangs zu begrenzen, wenn die Vorwärtsoberfläche156 der Abschirmung36 gegen den Injektionsort gepresst wird. Da der Spritzenträger76 und die Spritze82 das Ende des Injektionshubes erreichen, sind die herausstehenden Enden68 der Armverriegelungen50 mit einem Abschnitt der Behälteranordnung in Eingriff, so wie beispielsweise ein Abschnitt des unteren Endes160 der Seitenwände80 des Behälterträgers76 , wodurch sie die Armverriegelungen50 so auslösen, dass sie aus den Armen38 außer Eingriff zu kommen und es der Aktuatoranordnung32 erlauben, bezüglich des Gehäuses10 unter dem Einfluss der Seitenfedern52 vorwärts getrieben zu werden. Dies stellt sicher, dass das vordere Ende156 der Nadelabschirmung36 kontinuierlich und automatisch gegen die Haut des Patienten gepresst wird, wenn die Vorrichtung aus dem Patienten herausgezogen wird. Entsprechend ermöglicht es, nachdem die Injektion vervollständigt wurde, ein Zurückziehen der Vorrichtung aus dem Patienten den Seitenfedern52 , gleichzeitig und progressiv eine Verlängerung der Nadelabschirmung36 zu erreichen, um die Nadel90 zu bedecken und komplett aufzunehmen. Der Aktuatoranordnung32 und deren Nadelabschirmung36 wird erlaubt, sich hinreichend vorwärts zu bewegen, um sicherzustellen, dass, wenn die Vorrichtung bis zu einem Punkt herausgezogen würde an dem sie die Haut nicht länger kontaktiert, die Nadel vollständig durch die Abschirmung36 bedeckt ist. - Die auswärts zeigenden Oberflächen
164 der Nadelabschirmung36 , welche sich über das vordere Ende15 des Gehäuses10 hinweg erstrecken nachdem die Vorrichtung verwendet wurde, stellen ebenso einen breiten, flachen Bereich bereit, der für eine Beschriftung165 aufnahmefähig ist (7 ) oder eines anderen Eindruckes mit deutlichen Symbolen für Biogefährdung166 (8 ). Das Biogefährdungs-Warnungssymbol166 ist bevorzugt an dem Abschnitt168 , oder der weiter rückwärtigen Oberfläche der Nadelabschirmung angeordnet, welche nur dann freigelegt ist, wenn die Abschirmung in deren Nadelabdeckungsposition nach der Injektion gebracht wurde. Um sicherzustellen, dass die Nadelabschirmung nicht unbeabsichtigt herabgedrückt werden kann, so dass die Nadel freigelegt wird, nachdem die Vorrichtung verwendet wurde, ist eine weitere Rastenöffnung170 in jedem der Arme36 rückwärtig der Öffnungen51 eingeformt, um die Lasche50 aufzunehmen und mit ihr einzugreifen, wenn die Aktuatoranordnung32 und die Nadelabschirmung36 sich vorgeschoben hat, um die Nadel90 voll abzudecken. Daher, sobald die Nadelabschirmung36 ausgestreckt wurde um die Nadel abzudecken, ist sie automatisch in dieser Schutzkonfiguration verriegelt und keine weiteren Schritte sind erforderlich, um ein unbeabsichtigtes Stechen mit der Nadel nach der Benutzung zu verhindern. -
17 –22 illustrieren die oben beschriebene Vorrichtung in unterschiedlichen Stufen des Betriebes. Nachdem der Abziehstreifen und die Abdeckung20 entfernt wurden (17 ) und die Nadelabschirmung36 der Aktuatoranordnung32 gegen die Haut eines Patienten gedrückt wurde (18 ), wird der Spritzenträger aus seiner verriegelten Position losgelöst, um distal unter dem Einfluss der Antriebsfeder112 mit einer hinreichenden Kraft vorwärts getrieben wird, so dass die Nadel die Haut durchdringt und das Gewebe bis in die vorgesehene Tiefe durchdringt (18 ). Wenn die Nadelplattform120 an der Oberfläche158 anliegt, wird das scharfe vordere Ende der Nadel das Gewebe des Patienten bis in die vorgesehen Tiefe durchdrungen haben. Der kontinuierliche Einfluss der Antriebfeder146 treibt den Spritzenträger und die Spritze als eine Einheit vorwärts, um das Septum112 dazu zu bringen, sich selbst auf dem scharfen rückwärtigen Ende der Nadel aufzuspießen, wodurch das Lumen der Nadel mit der Medikation, welche in der Spritze aufgenommen ist, in Kommunikation tritt. Die Halterungen116 kollabieren bis eine Vorwärtsbewegung des Kolbens84 beendet wurde. Der weitere Einfluss der Antriebsfeder146 wird den Spritzenträger und den Behälter84 vorwärts über den dann stationären Kolben vorschieben, wodurch das Volumen innerhalb der Spritze kollabiert und dies hervorruft, dass ein Bolus der Medizin, die injiziert werden soll in den Patienten ausgegeben wird (26 ). Die Injektion wird beendet, wenn die Kompression des Spritzenvolumens beendet ist. Wenn der Injektionshub dessen Beendigung erreicht, werden die Armverriegelungen50 ausgelöst. Mit dem Aktuatoranordnungsarm38 in einem freigesetzten Zustand wird sich die Aktuatoranordnung vorwärts relativ zu dem Gehäuse bewegen unter dem Einfluss der Seitenfedern52 , wenn die Vorrichtung zurückgezogen wird (21 ). Die Nadelabschirmung36 wird erstreckt, um das vordere Ende der Nadel abzudecken und zu schützen, wobei die Armlaschen50 in die rückwärtigen Ausnehmungen170 hereinfallen, und die Aktuatoranordnung32 und die Nadelabschirmung36 in der sich distal erstreckten, Nadel schützenden Konfiguration zu verriegeln (22 ). Mit der Nadelabschirmung, die in ihrer distalen, verriegelten Position erstreckt ist, sind die Biogefährdungs-Anzeigen166 auf den flachen Oberflächen der Abschirmung prominent freigelegt, um als Warnungsfunktion zu dienen. - Es sollte verstanden werden, dass die Verwendung eines kompakten, transportablen, vorgefüllten, einmal zu verwendenden Autoinjektors nicht auf das Geben von Medizin zur Behandlung einer anaphylaktischen Reaktion beschränkt ist. Es gibt viele medizinische Zustände und Umstände, welche es wünschenswert machen, eine einfach verfügbare, leicht zu tragenden injizierbaren Medikation zu haben, welche von einem selbst oder durch eine andere Person ohne formelles medizinisches Training gegeben werden kann. Die Medikation, die injiziert werden soll, kann eine solche sein, die etwa einer Notfallfunktion dient, so wie beispielsweise das Geben von Epinephrin, Morphium, Atropin, kardiotonischer Medikation, Gegen-Anfall-Medizin, wie beispielsweise zur Behandlung von Status Epilepticus, Antitoxine, Antikoagulanzien und ähnliches. Andere Medikationen, die durch einen Autoinjektor einführbar sind, können mehr im Bereich der Bequemlichkeit zu finden sein, wie beispielsweise das Geben von Antimigränemedikation (beispielsweise Sumatriptan oder Ergonovin), Impfungen, Wachstumshormon, Antibiotika, injizierbare Vitamine und Kontrazeptiva unter anderem. Injizierbare Medikationen können ebenso Anticholinergische Medikation (Atropin), Antiarrhythmetika (beispielsweise Lidokaine, Amiodarome) sein, Medikamente für die Behandlung multipler Sklerose (beispielsweise Interferon), Cholinomimetrie (beispielsweise Neostigmin), gegen Übelkeit und Magen/Darm-Stimulanzien (beispielsweise Metoklopramid), Diurestetika (beispielsweise Furosemid), Sedativa und Hypnotika, (beispielsweise Hydroxyzin), Anti-Psychosenagenzien (beispielsweise Haloperidol), Analgetika (beispielsweise Morphin), hypokalmische Medizin (beispielsweise Calcitonin), Kortikosteroide (beispielsweise Methyl-Prednisolon), Anxiolytika (beispielsweise Diazepam), Insulin, Erythropoietin, kolonienstimulierenden Faktor (beispielsweise Filgrastim), und Gegen-Schwindel-Medikation (beispielsweise Dimenhydrinat), Antikoagulanzien (beispielsweise Heparin und Niedrig-Molekulargewicht-Heparin), antidiuretische Hormon: Fusionsinhibitoren (beispielsweise T-20), monoklonale Antikörper und Interleukine. Andere mögliche injizierbare Medikationen werden denen klar werden, denen Pharmazeutika geläufig sind und deren Indikationen für deren Verwendung.
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23 –29 illustrieren ein weiteres Ausführungsbeispiel der Vorrichtung, in der die Spritze Wände umfasst, die in einer akkordeonähnlichen Weise kollabierbar sind. In diesem Ausführungsbeispiel können die Aktuatoranordnung und der Spritzenträger als im Wesentlichen die gleichen angesehen werden wie in dem vorhergehend beschriebenen Ausführungsbeispiel. Aus Gründen der Bequemlichkeit werden Elemente in diesem Ausführungsbeispiel, die identisch in dem vorhergehend beschriebenen Ausführungsbeispiel sind, mit den gleichen Referenzzeichen bezeichnet werden. In den Fällen, in denen die Vorrichtung im Wesentlichen die Gleiche ist, aber mit leichten Modifikationen, die entweder aus den Zeichnungen klar werden oder beschrieben werden, wird das Referenzzeichen das Gleiche sein mit einem Apostroph ('). Für diese Komponenten, die einer detaillierteren Beschreibung benötigen, werden neue Referenzzeichen verwendet. - Es sollte klar werden, dass in diesem Ausführungsbeispiel das Gehäuse eine Umfangskonfiguration umfasst, in welcher der rückwärtige Abschnitt breiter ist als der vordere Abschnitt. Es sollte verstanden werden, dass obwohl das vorhergehend beschriebene Ausführungsbeispiel ein Gehäuse mit Umfangsdimensionen hatte, die sich einem Rechteck annähern, es wünschenswert sein kann, in einigen Fällen das Gehäuse so zu konfigurieren, dass dessen rückwärtiges Ende breiter ist oder enger ist als dessen vorderes Ende. Tatsächlich können die Konfigurationen des Gehäuses nicht rechteckige Umfangsgeometrien aufweisen, die, nicht desto trotz, flach sind und innerhalb der definierten flachen virtuellen Umhüllung aufnehmbar sind.
- In diesem Ausführungsbeispiel kann die Spritze
200 so angesehen werden, dass sie einen relativ starren, Form haltenden rückwärtigen Abschnitt202 aufweist, der dazu ausgebildet ist, sicher innerhalb der im Wesentlichen rechteckigen Öffnung gehalten zu werden, welche durch den U-förmigen Behälterträger76 definiert ist. Der rückwärtige Abschnitt202 der Spritze200 kann mit einem Paar von Fenstern201 ,203 an dessen vorderen und rückwärtigen Oberflächen versehen sein, so wie beim Formen des Spritzenkörpers aus einem transparenten Material, beispielsweise Polyehtylenterephthalat (PET). Die Fenster sind so angeordnet, dass sie mit den Fenstern24' ,26' an den vorderen und rückwärtigen Gehäuseabschnitten12' ,14' ausgerichtet sind, wenn die Vorrichtung in ihrer zurückgezogenen Konfiguration ist (25 ). Die Spritze kann beispielsweise durch Blasformen geformt sein. Der Spritzenkörper hat eine flache Konfiguration, so wie sie definiert ist. - Der vordere Abschnitt
204 der Spritze200 ist in diesem exemplarischen Ausführungsbeispiel kollabierbar und kann in einer kollabierbaren Balgenanordnung geformt sein oder andersweise geformt sein. - Die vordere Abschnitte der Spritze
200 umfassen eine hinreichend stabile Bodenwand206 , um eine sichere Befestigung einer Injektionsnadel90' bereitzustellen. Die Nadel208 erstreckt sich längs in einer Vorwärtsrichtung und endet in einer scharfen Spitze. Die Medizin ist innerhalb des Spritzenkörpers200 voreingeladen und abgedichtet, wenn die Vorrichtung hergestellt wird, so dass sie nicht dem Lumen der Injektionsnadel208 freigelegt ist, bis die Vorrichtung deren Betätigung begonnen hat. Aus diesem Grund kann eine Druck reißbare Membran210 innerhalb der Spritze200 über dem rückwärtigen Ende der Nadel90' (26 ) angeordnet sein. Wenn, so wie es nachfolgend beschrieben ist, der Druck innerhalb der Spritze200 auf ein hinreichendes vorbestimmtes Niveau angestiegen ist, wird die Membran210 reißen, so dass sie unmittelbar das Innere der Spritze200 mit dem Lumen der Injektionsnadel90' in Kommunikation bringt. Es sollte verstanden werden, dass andere Dichtungsanordnungen verwendet werden können, umfassend Anordnungen, in denen das proximale Ende der Injektionsnadel ein Abdichtungsseptum durchsticht genau bevor die Injektion abgeschlossen werden soll, so wie es in Verbindung mit dem vorhergehenden Ausführungsbeispiel beschrieben wurde. - Nachdem die Nadel
90' das Gewebe bis zu einer gewünschten Tiefe durchdrungen hat, initiiert die die kontinuierliche vorwärts gerichtete Kraft der Injektorfeder146 ein longitudinales Kollabieren der Spritze200 und ein Verringern deren internen Volumens. Die reißbare Membran210 , welche das Behältnis abdichtet, wird brechen, wenn der Druck innerhalb des Behältnisses ein vorbestimmtes Designlimit erreicht hat. Wenn die Membran210 reißt, wird eine Kommunikation zwischen dem Inneren der Spritze und dem Lumen der Injektionsnadel90 bereitgestellt, so dass ein kontinuierliches Kollabieren der Spritze200 unter dem Einfluss der Injektionsfeder146 die flüssige Medikation durch die Nadel90 in den Patienten zwingen wird. So wie in dem vorhergehend beschriebenen Ausführungsbeispiel wird die Kraft der Injektorfeder146 so ausgewählt, dass sie hinreichend groß ist, um das gewünschte Volumen an Medikation in den Patienten in einem schnell zugeführten Bolus einzuspritzen. Wo die Medikation, die zugeführt werden soll derart Gestalt ist, beispielsweise wie bei Epinephrin, dass sie ein größeres Volumen erfordert, welches innerhalb der Spritze aufgenommen werden soll, kann das Maß, bis zu dem die Spritze200 komprimiert wird, durch ein Ineingriffbringen des vorderen Endes162 des Spritzenträgers34 mit der Anlageoberfläche160 an der Aktuatoranordnung32' begrenzt werden. -
27 –31 zeigen die oben beschriebene Vorrichtung in unterschiedlichen Stufen des Betriebs.27 illustriert die Vorrichtung, wenn sie gegen den Oberschenkel eines Patienten gedrückt wird, um die Aktuatoranordnung rückwärts in das Gehäuse10 um einen Betrag zu schieben, der dazu ausreicht, die Lasche128' zu lösen, um die Nadeleindringungsphase auszulösen.28 illustriert die Komponenten der Vorrichtung, wenn die Injektionsfeder146 die Spritzenanordnung distal zu dem Punkt vorgeschoben hat, in dem das vordere Ende des Spritzenkörpers200 (also beispielsweise die Bodenwand206 des Balgens in diesem Ausführungsbeispiel) in Eingriff mit der Anlageoberfläche158' der Aktuatoranordnung steht. An diesem Punkt wird die Nadel208 über das vorderen Ende156' der Nadelabschirmung36' hinweg erstreckt sein und wird in das Gewebe des Patienten in eine vorbestimmte Tiefe eingedrungen sein und die Injektorfeder146 und der Spritzenträger werden weiterhin bis zu der Stufe, die in29 gezeigt ist, vorgeschoben werden. Während des Vorschiebens bis zu der Stufe in29 wird der Balgen204 komprimiert, was als erstes einen Aufbau von Druck innerhalb des Spritzenkörpers hervorruft, der ausreichend ist, um eine Kommunikation mit dem Lumen der Nadel208 herzustellen und dann kraftvoll den Bolus an Medikation durch die Nadel und in den Patienten zu injizieren. Wenn die Injektion unter dem Einfluss der Injektionsfeder146 fortschreitet, greift das vordere Ende des Spritzenträges mit dem Finger68 der Lasche50 ein, um die Lasche auswärts zu drängen, wodurch die Finger der Arme außer Eingriff kommen.30 illustriert die Vorrichtung, nachdem die Injektionsphase abgeschlossen wurde, wobei die Laschen50 ausgelöst wurden. Wenn sich die Laschen50 von den Armen lösen, wird die Aktuatoranordnung34 gelöst und wird vorwärts durch die Federn52 getrieben, was den rückwärtigen Abschnitt der Nadelabschirmung36' dazu bringt, sich über das vordere Ende des Gehäuses hinweg zu erstrecken. Das vorderen Ende156' der Nadelabschirmung wird in Kontakt mit der Haut des Patienten gehalten über diese Bewegung hinweg, so dass die Abdeckung nach und nach die Nadel208 abdeckt, wenn das Gehäuse10' von der Haut fortgezogen wird. Diese Bewegung wird weitergeführt bis die Vorrichtung den Zustand erreicht hat, der in31 gezeigt ist, in den sich die Nadelabschirmung36' voll erstreckt hat, um die Nadel208 vollständig abzudecken und zu schützen. Zu dieser Stufe wird sich die Aktuatoranordnung vorwärts relativ zu dem Gehäuse in einem Punkt vorgeschoben haben, in dem die Laschen50 in Eingriff mit den rückwärtigen Sockeln126 an den Armen38 einschnappen. Mit den so wiederum eingegriffenen Laschen wird die Aktuatoranordnung in einer Position verriegelt, in der die Nadelabschirmung nicht zurück in das Gehäuse gezwungen werden kann. In dieser Konfiguration wird der rückwärtige Abschnitt der Abschirmung, auf welche ein Etikett, welches ein Biogefährdungs-Symbol trägt, freigelegt werden, was andeutet, dass die Vorrichtung verwendet wurde und dass sie eine Biogefährdungs-Schärfe umfasst. - Aus dem Vorhergehenden wird klar werden, dass unterschiedliche Aspekte und Merkmale, die in variierenden Kombinationen offenbart sind, verwendet werden können, abhängig von den Spezifika der gewünschten Anwendung, der Medikation und den Umständen, von welchen angenommen werden kann, dass sie injiziert wird. Unter diesen Merkmalen, die beschrieben wurden, sind ein Autoinjektor, welcher ein flaches Gehäuse aufweist; ein Autoinjektor, welche eine breite flache Oberfläche mit einfach zu verstehenden Piktogrammen einer hinreichenden Größe aufweist, um ein unmittelbares Verständnis der Betriebsweise der Vorrichtung zu vergrößern; ein Autoinjektor zum Zuführen eines schnellen Bolus, welcher ein flaches Gehäuse so aufweist, dass es so dimensioniert ist, dass es weniger sperrig ist und einfach an einer Person getragen werden kann; eine Nadelabschirmung für einen Autoinjektor, welche eine im Allgemeinen flachen Konfiguration hat, um eine breite Oberfläche bereitzustellen, die dazu ausgebildet ist, ein Etikett zu tragen mit Markierungen, aus denen ein Biogefährdung evident wird; ein Autoinjektor mit einem Gehäuse, welches Elastomergriffe aufweist, in welche ein Material eingebettet ist, welches die Griffe dazu bringt, in einer abgedunkelten Umgebung zu schimmern; ein Autoinjektor, in dem die Injektionsnadel und das Aktuatorelement an dem gleichen Ende des Gehäuses der Vorrichtung angeordnet sind und wo der Aktuator ebenso als eine Nadelführung und eine Nadelabschirmung dient; ein Autoinjektor, in dem die Nadel zu jeder Zeit abgedeckt ist, umfassend bevor, während und nach der Verwendung; ein inhärent sicheres dreischrittiges Verfahren zum Verwenden eines Autoinjektors, welches das Durchbrechen einer Abdichtung, das Entfernen einer Abdeckung und das Anwenden des Injektors auf den Injektionsort umfasst; sowie alle anderen Merkmale, die in dieser Spezifikation beschrieben sind.
Claims (38)
- Autoinjektor zur automatischen Injektion eines Bolus einer Medikation, umfassend: ein flaches Gehäuse (
10 ), das Umfangsdimensionen, die ungefähr denen einer Kreditkarte entsprechen, und längs angeordnete Vorder- (18 ) und Rückenden aufweist, eine Spritze (82 ), die dazu ausgebildet ist, eine injizierbare Medikation zu enthalten, wobei die Spritze einen flachen Spritzenkörper umfasst, der innerhalb des Gehäuses aufgenommen ist und ein komprimierbares Volumen aufweist, um es zu ermöglichen, dass ein vorbestimmtes Volumen injizierbarer Medikation aus der Spritze herausgetrieben wird, und eine Injektionsnadel (90 ), die so angeordnet ist, dass sie mit dem Inneren des Spritzenkörpers kommuniziert, wobei sowohl der Spritzenkörper als auch die Nadel innerhalb des Gehäuses in einer zurückgezogenen Position aufgenommen sind, eine unabhängige Energiequelle (146 ) zum Antreiben der Spritze in der Längsrichtung als eine Einheit aus der zurückgezogenen Position in eine Injektionsposition, in der sich die Nadel längs über das Vorderende des Gehäuses hinweg erstreckt, um Gewebe zu durchdringen, und zumindest ein Abschnitt des Spritzenkörpers, der durch die Energiequelle (146 ) bewegbar ist, nachdem die Nadel in die Injektionsposition erstreckt wurde, um das Spritzenvolumen um ein vorbestimmtes Volumen zu komprimieren und einen Bolus korrespondierend zu diesem vorbestimmten Volumen auszustoßen. - Vorrichtung, wie sie in Anspruch 1 definiert ist, wobei das Volumen, das innerhalb der Spritze definiert ist, größer ist als das vorbestimmte Volumen des zu injizierenden Bolus.
- Vorrichtung, wie sie in Anspruch 1 oder 2 definiert ist, wobei die ausgestreckte Länge der Nadel so ausgewählt ist, dass sie eine intramuskuläre Injektion ausführen kann.
- Vorrichtung, wie sie in Anspruch 1 oder 2 definiert ist, wobei die ausgestreckte Länge der Nadel so ausgewählt ist, dass sie eine subkutane Injektion ausführen kann.
- Vorrichtung, wie sie in einem der vorstehenden Ansprüche definiert ist, wobei die Energiequelle eine Feder (
146 ) umfasst. - Vorrichtung, wie sie in Anspruch 5 definiert ist, wobei die Feder im Wesentlichen komprimiert ist, wenn die Spritze in ihrer zurückgezogenen Position ist.
- Vorrichtung, wie sie in einem der vorstehenden Ansprüche definiert ist, wobei die Geometrie des Spritzenkörpers in einer flachen, rechteckigen Umhüllung aufnehmbar ist, die ihrerseits innerhalb des flachen Gehäuses aufnehmbar ist.
- Vorrichtung, wie sie in einem der vorstehenden Ansprüche definiert ist und bei der das Innere des Spritzenkörpers gegenüber der Nadel abgedichtet ist, wenn die Vorrichtung in ihrer zurückgezogenen Konfiguration ist, wobei die Abdichtung so ausgebildet ist, dass sie die Abdichtung aufrechterhält bis die Spritze in die Injektionsposition bewegt wurde.
- Vorrichtung, wie sie in einem der vorstehenden Ansprüche definiert wurde, wobei die Spritze eine zusammenlegbare Wand (
110 ) umfasst. - Vorrichtung wie sie in Anspruch 9 definiert ist, wobei die zusammenlegbare Wand einen Abschnitt des Spritzenkörpers umfasst, der ein zusammenlegbarer Balgen ist.
- Vorrichtung, wie sie in einem der vorstehenden Ansprüche definiert ist, wobei die Spritze eine Aufnahme umfasst, die ein geschlossenes Ende und ein geöffnetes Ende aufweist, und einen Kolben, der das geöffnete Ende verschließt und der in der Aufnahme verschiebbar ist, wodurch das Innenvolumen der Spritze komprimiert werden kann.
- Vorrichtung, wie sie in Anspruch 11 definiert ist, wobei die Spritze weiterhin einen relativ starren Behälter umfasst, der Vorder- und Rückwände und eine Umfangswand, die sich entlang der Seiten und des Rückendes des Behälters erstreckt, aufweist.
- Vorrichtung, wie sie in Anspruch 12 definiert ist, weiterhin umfassend: einen Flussweg in dem Kolben, wobei der Flussweg in einem abgedichteten, durchstoßbaren Septum (
112 ) an dem Vorderende des Kolbens endet, und eine doppelendige Injektionsnadel, die ein scharfes Rückende aufweist, welches dazu ausgebildet ist, das Septum zu durchstechen. - Vorrichtung, wie sie in Anspruch 13 definiert ist, weiterhin umfassend: eine zusammenlegbare Nadelhalterung (
116 ), die montiert ist an und sich erstreckt von dem vorderen Bereich des Kolbens aus, wobei die Nadel an der Nadelhalterung mit dem hinteren Ende der Nadel in einer beabstandeten, ausgerichteten Beziehung zu dem Septum gesichert ist, wobei die Nadelhalterung in Reaktion auf ein Eingreifen der Nadelhalterung mit einer Anlage innerhalb des Gehäuses zusammenlegbar ist, wenn die Spritze in ihre Injektionsposition vorgeschoben ist, wobei das Septum an dem proximalen Ende der Nadel aufgespießt ist, um eine Fluidkommunikation zwischen der Nadel und dem Inneren des Spritzenkörpers auszubilden. - Vorrichtung, wie sie in einem der Ansprüche 1–14 definiert ist, weiterhin umfassend eine Einspannung zum Verhindern einer Bewegung der Spritze über ihre Injektionsposition hinaus und wobei die unabhängige Energiequelle als erstes die Spritze in die Injektionsposition bewegt und danach das Spritzenvolumen komprimiert.
- Vorrichtung, wie sie in einem der Ansprüche 1–15 definiert ist, wobei sich die Nadel in ihrer Injektionsposition über das Vorderende des Gehäuses hinaus erstreckt, wobei die Vorrichtung weiterhin einen Aktuator umfasst, der bewegbar in dem Gehäuse montiert ist und einen Abschnitt aufweist, der sich von dem Vorderende des Gehäuses aus erstreckt, wobei der Aktuator dazu ausgebildet ist, eine Betätigung der Energiequelle zu ermöglichen, um die Spritze in Antwort auf ein Herabdrücken des sich vorwärts erstreckenden Abschnitts des Aktuators gegen einen Injektionsort vorwärts zu bewegen.
- Vorrichtung, wie sie in Anspruch 16 definiert ist, wobei der Aktuator einen Abschnitt einer Aktuatoranordnung umfasst, wobei die Aktuatoranordnung umfasst: einen Vorderabschnitt, der den Aktuator umfasst, ein Paar Arme (
38 ), die sich rückwärts von dem Aktuator aus erstrecken und innerhalb des Gehäuses aufgenommen sind, wobei die rückwärtigen Enden der Arme eine Laschenkomponente (44 ) aufweisen, die betriebsfähig mit der Spritze zum Halten der Spritze in ihrer zurückgezogenen Position verknüpft sind, wobei die Aktuatoranordnung bezüglich des Gehäuses rückwärts bewegbar ist, wobei die Laschenkomponente auf eine solche relative Rückwärtsbewegung reagiert, um die Spritze zu lösen, wodurch sie es der Energiequelle ermöglicht, eine Bewegung der Spritze in die Injektionsposition hervorzurufen und das Spritzenvolumen zu komprimieren. - Vorrichtung, wie sie in Anspruch 17 definiert ist, wobei die Laschenkomponente umfasst: einen Finger (
42 ), der verschwenkbar (40 ) an den rückwärtigen Enden eines jeden Armes angebracht ist, wobei jeder Finger in einer seitlichen Auswärtsrichtung verschwenkbar ist, wobei das Gehäuse innere Führungsoberflächen (48 ) aufweist, die mit den Fingern in Eingriff bringbar sind und so orientiert sind, dass sie die Finger in Antwort auf eine Rückwärtsbewegung der Aktuatoranordnung in die Verschwenkbewegung führen, wobei die Laschenkomponenten Rastenoberflächen (44 ) an den Fingern umfassen, die die Spritze zur Bewegung in eine Injektionsposition freigeben. - Vorrichtung, wie sie in Anspruch 17 oder 18 definiert ist, wobei die Spritze an einem Spritzenträger zur Bewegung innerhalb der Spritze angebracht ist, wobei der Träger in Eingriff mit der Energiequelle steht, wobei der Träger eine Laschenkomponente aufweist, die lösbar durch die Laschenkomponente der Aktuatoranordnung in Eingriff bringbar ist, wenn die Vorrichtung in ihrer Lagerungskonfiguration ist, und Führungsoberflächen, die innerhalb des Gehäuses angeordnet sind und mit dem Spritzenträger in Eingriff bringbar sind, um den Träger von seiner zurückgezogenen Position in seine Injektionsposition zu führen.
- Vorrichtung, wie sie in Anspruch 19 definiert ist, weiterhin umfassend eine Raste, die in dem Gehäuse montiert ist und die mit der Aktuatoranordnung in Eingriff bringbar ist, um die Aktuatoranordnung in ihrer Lagerposition zu halten, wobei die Raste mit dem Spritzenträger in Eingriff bringbar ist, wenn sich der Spritzenträger in die Injektionsposition vorschiebt, um die Raste zu lösen und eine Bewegung der Aktuatoranordnung zu ermöglichen, und Mittel zum Vorspannen der Aktuatoranordnung in einer Vorwärtsrichtung, wobei sich die Aktuatoranordnung beim Lösen der Raste in dem Gehäuse vorwärts bewegen kann, um eine zusätzliche Vorwärtserstreckung des Aktuators bezüglich des Gehäuses hervorzurufen.
- Vorrichtung, wie sie in Anspruch 20 definiert ist, wobei der sich vorwärts erstreckende Abschnitt des Aktuators eine hinreichende Länge aufweist, um sich über die Vorwärtsspitze der Nadel hinaus zu erstrecken und sie vollständig einzuschließen.
- Vorrichtung, wie sie in Anspruch 21 definiert ist, weiterhin umfassend die Raste, die so konstruiert ist, dass sie wiederum mit der Aktuatoranordnung in Eingriff kommt, wenn der Aktuator in seine voll erstreckte Position vorgeschoben ist, wobei sie den Aktuator in seiner Nadeleinschlussposition verriegelt.
- Vorrichtung, wie sie in einem der vorstehenden Ansprüche definiert ist, wobei das Gehäuse vordere und hintere Stirnflächen aufweist und wobei zumindest eine der vorderen und hinteren Stirnflächen grafische Zeichen in der Form eines Piktogramms aufweisen, die eine Anweisung zur Verwendung der Vorrichtung zeigen.
- Vorrichtung, wie sie in einem der vorstehenden Ansprüche definiert ist, wobei das Gehäuse vordere und hintere Stirnseiten aufweist und wobei zumindest eine der Stirnseiten des Gehäuses ein Fenster aufweist, wobei der Spritzenkörper einen Abschnitt aufweist, der derart hinreichend durchlässig für Licht ist, dass wenn die Spritze in der zurückgezogenen Position ist, der lichtdurchlässige Abschnitt der Spritze in Ausrichtung mit dem Fenster steht, um eine Betrachtung zumindest einiger Charakteristika der Inhalte der Spritze zu beobachten.
- Vorrichtung, wie sie in einem der vorstehenden Ansprüche definiert ist, und weiterhin umfassend eine Abdeckung, die abnehmbar an dem Gehäuse verbunden ist und den Bereich abdeckt, aus dem sich die Nadel aus dem Gehäuse heraus erstreckt.
- Vorrichtung, wie sie in Anspruch 25 definiert ist, weiterhin umfassend eine Dichtung, die sich zwischen der Abdeckung und dem Gehäuse erstreckt.
- Vorrichtung, wie sie in Anspruch 25 oder 26 definiert ist, wobei die Abdeckung eine rückwärts zeigende Öffnung aufweist, die dazu ausgebildet ist, das Vorderende des Gehäuses in einem Schnappsitz aufzunehmen.
- Vorrichtung, wie sie in Anspruch 27 definiert ist, wobei die Schnappsitzverbindung weiterhin umfasst: das Gehäuse weist eine Umfangsrille auf, die in seinem vordere Abschnitt eingeformt ist, der Abschnitt der Abdeckung, die ihr offenes Ende definiert, umfasst einen Abziehstreifen, der mit der Abdeckung durch einen dünnen, manuell durchreißbaren Verbinder verbunden ist, wobei der Abreißstreifen ein nach innen gerichtetes Laschenelement aufweist, das in einem Schnappsitz mit der Umfangsrille in Eingriff bringbar ist, wobei der Eingriff zwischen dem Laschenelement und der Rille so konstruiert ist, dass sie ein Abreißen des Streifens erfordert, um die Abdeckung zu entfernen.
- Vorrichtung, wie sie in Anspruch 28 definiert ist, wobei die Abwesenheit des Abreißstreifens als eine offensichtliche Anzeige einer Manipulation dient.
- Vorrichtung, wie sie in einem der vorstehenden Ansprüche definiert ist und weiterhin umfassend: eine Nadelabschirmung, die bewegbar bezüglich des Gehäuses von einer Lagerposition in eine erstreckte Position bewegbar ist, in der die Abschirmung die Nadel vollständig in einer Injektionsposition abdeckt, wobei die Nadelabschirmung flach ist und Symbole für Biogefährdung darauf aufgedruckt hat, wobei die Symbole für Biogefährdung innerhalb des Gehäuses eingeschlossen sind, wenn die Vorrichtung in ihrer Lagerungskonfiguration ist und extern des Gehäuses exponiert sind, wenn die Nadelabschirmung in ihrer ausgestreckten Nadelabdeckungsposition ist.
- Vorrichtung, wie sie in einem der vorstehenden Ansprüche definiert ist und weiterhin umfassend: einen Aktuator, der bewegbar innerhalb des Gehäuses montiert ist und der eine Vorwärtsposition aufweist, die sich vorwärts über das Vorderende des Gehäuses hinweg erstreckt, wobei der Aktuator innerhalb des Gehäuses betriebsmäßig mit der Energiequelle gekoppelt ist, um eine Bewegung der Spritze in eine Injektionsposition hervorzurufen und eine Injektion einer Medikation herzurufen, wobei die Vorwärtsposition des Aktuators ein Erscheinungsbild hat, das mit dem Erscheinungsbild des Gehäuses kontrastiert, um eine prominente Unterscheidungsidentifizierung der Vorwärtsspitze des Aktuators bereitzustellen während die Vorrichtung in ihrer zurückgezogenen Position ist.
- Vorrichtung, wie sie in Anspruch 31 definiert ist, weiterhin umfassend eine Abdeckung, die an dem vordere Abschnitt des Gehäuses befestigt ist und diesen abdeckt, und zumindest ein Abschnitt der Abdeckung transparent ist, um es zu ermöglichen, dass die Vorwärtsspitze des Aktuators gesehen werden kann.
- Vorrichtung, wie sie in Anspruch 31 oder 32 definiert ist, wobei der Aktuator über das Vorderende des Gehäuse hinweg in eine vollständig erstreckte Position bewegbar ist, um einen Rückabschnitt des Aktuators freizulegen, wobei der Rückwärtsabschnitt darauf eine scharfe Biogefährdungswarnung aufweist, wobei sich der Aktuator, wenn er in seiner voll erstreckten Position ist, über das Vorderende der Nadel hinweg erstreckt, um die Nadel abzudecken.
- Vorrichtung, wie sie in Anspruch 33 definiert ist, weiterhin umfassend: Mittel zum Vorspannen des Aktuatorelements in seine vollständig erstreckte Position.
- Vorrichtung, wie sie in Anspruch 16 definiert ist oder in einem der Ansprüche 18–35, wenn sie abhängig vom Anspruch 17 sind, wobei das Aktuatorelement eine im Wesentlichen flache Stirnfläche aufweist und eine sich längs erstreckende Passage in Ausrichtung mit der Injektionsnadel aufweist, wobei das Aktuatorelement so für eine Längsbewegung in einer Vorwärtsrichtung gehalten wird, dass sie ausreichend ist, um die Vorwärtsposition der Nadel vollständig abzuschirmen, wenn die Nadel in ihrer Injektionsposition ist.
- Vorrichtung, wie sie in Anspruch 34 definiert ist, weiterhin umfassend Anzeigen auf der flachen Stirnfläche des Aktuatorelements, wobei die Anzeigen normalerweise innerhalb des Gehäuses eingeschlossen sind bevor die Vorrichtung eine Injektion ausgeübt hat und extern des Gehäuses exponiert sind, nachdem die Injektion abgeschlossen ist und sich das Aktuatorelement erstreckt hat, um die Nadel abzudecken.
- Vorrichtung, wie sie in einem der vorstehenden Ansprüche definiert ist und weiter umfassend: eine injizierbare Medikation, die innerhalb der Spritze aufgenommen ist.
- Vorrichtung, wie sie in Anspruch 37 definiert ist, wobei die Medikation Epinephrin umfasst.
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---|---|---|---|
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