DE60310686T2 - Metallverstärkter bio-abbaubarer intraluminaler stent - Google Patents

Metallverstärkter bio-abbaubarer intraluminaler stent Download PDF

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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf implantierbare oder einführbare medizinische Vorrichtungen, insbesondere auf intraluminale Stents, die aus einer Zusammensetzung von metallenen und biologisch abbaubaren Materialien konstruiert sind.
  • Hintergrund de Erfindung
  • Intraluminale Stents werden üblicherweise in einen Körperhohlraum eingeführt oder implantiert, zum Beispiel in eine Koronararterie, nach einem Verfahren wie zum Beispiel der perkutanen transluminalen koronaren Angioplastie ("PCTA"). Derartige Stents werden eingesetzt, um die Durchgängigkeit der Koronararterie aufrechtzuerhalten, wobei die arteriellen Wände unterstützt werden und deren plötzlicher Wiederverschluss oder Kollaps verhindert wird, der nach PCTA auftreten kann. Diese Stents können auch mit einem oder mehreren therapeutischen Wirkstoffen bereitgestellt werden, die dafür eingerichtet sind, vom Stent vor Ort an der Stelle der Implantation freigesetzt zu werden. Im Fall eines koronaren Stents kann der Stent dafür eingerichtet sein, für die Freigabe eines, zum Beispiel antithrombotischen, Wirkstoffs zur Verhinderung der Blutgerinnung oder eines wucherungshemmenden Wirkstoffs zur Verhinderung von glatter Muskelzellenwucherung, das heißt "neointimaler Hyperplasia", zu sorgen, von der man glaubt, dass sie ein wesentlicher Faktor ist, der zur Wiederverengung oder Restenose des Blutgefäßes nach der Implantation des Stents führt.
  • Stents werden üblicherweise aus biologisch verträglichen Metallen, zum Beispiel rostfreiem Stahl, oder Metalllegierungen, zum Beispiel Nickel-Titan Legierungen, die oft wegen ihrer wünschenswerten formspeichernden Merkmale verwendet werden, gebildet. Andere biologisch verträglichen Metalle und Metalllegierungen werden verwendet, um Stents zu konstruieren. Um Stents zu konstruieren, werden zweckmäßigerweise metallische Materialien aufgrund der metallischen Materialien innewohnenden Unnachgiebigkeit verwendet, und aufgrund der daraus folgenden Fähigkeit des metallischen Stents, die Durchgängigkeit des Hohlraums nach der Implantation des Stents aufrechtzuerhalten.
  • Metallische Stents sind jedoch dafür bekannt, das sie Komplikationen verursachen, zum Beispiel Thrombose und neointimale Hyperplasia. Man glaubt, dass ein anhaltender Kontakt der metallischen Oberfläche des Stents mit dem Hohlraum ein wesentlicher Faktor bei diesen, der Implantation folgenden, nachteiligen Ereignissen sein kann. Außerdem, während metallische Stents die Unnachgiebigkeit liefern können, die notwendig ist, um die Durchgängigkeit des Hohlraums aufrechtzuerhalten, beeinträchtigt diese Unnachgiebigkeit die biomechanische Verträglichkeit oder Übereinstimmung des Stents mit den Hohlraumwänden.
  • Man glaubt, dass das daraus folgende Ungleichgewicht in der Übereinstimmung zwischen dem Stent und den Hohlraumwänden ein Faktor in der neointimalen Hyperplasia sei und zur Restenose führe.
  • Diese mit metallischen Stents verbundenen nachteiligen Ereignisse können dadurch etwas gemildert werden, dass der Stent dafür eingerichtet wird, für eine örtlich begrenzte Freisetzung eines therapeutischen Wirkstoffs zu sorgen. Um eine örtlich begrenzte Freisetzung eines therapeutischen Wirkstoffs durch einen metallischen Stent zu gewährleisten, wird der Stent bekanntermaßen, wie oben beschrieben, mit einer Beschichtung bereitgestellt, die dafür eingerichtet ist, darin oder darauf einen oder mehrere therapeutische Wirkstoffe zu enthalten, die (dann) von der Beschichtung freigegeben werden. Derartige Wirkstoffe können beispielsweise in einem im Wesentlichen nicht biologisch abbaubaren oder biologisch abbaubaren polymeren Material enthalten sein, das wie ein Überzug auf dem metallischen Stent bereitgestellt wird. Zusätzlich zur Freisetzung des therapeutischen Wirkstoffs von dort, kann die Verwendung von biologisch abbaubaren polymeren Materialien als Uberzugsschichten auf metallischen Stents vorteilhaft für die anfängliche Bereitstellung einer biologisch verträglicheren Oberfläche für den Kontakt mit, beispielsweise, der Arterienwand sein. Diese erhöhte Biokompatibilität in Bezug auf eine die Arterienwand direkt berührende metallische Oberfläche kann im Anschluss an die Implantation vorteilhaft für die Minimierung der Wahrscheinlichkeit nachteiliger Reaktionen, wie zum Beispiel der Bildung eines Blutgerinnsels oder von Restenose, sein.
  • Biologisch abbaubare polymere Materialien, die zur Beschichtung metallischer Stents verwendet werden, um den Transport therapeutischer Wirkstoffe vorzusehen, sind nicht innerhalb des Stents enthalten, um ihn mit der mechanischen Festigkeit bereitstellen zu können, die erforderlich ist, um die luminale Durchgängigkeit aufrechtzuerhalten. Zum Beispiel legt U.S. Patent Nr. 6,251,136 B1, das durch diesen Hinweis in seiner Gesamtheit hierin berücksichtigt ist, in Spalte 1, Zeilen 44-57, offen, dass, während viele Polymere dafür bekannt sind, dass sie völlig tauglich sind, Medikamente zu befördern und freizusetzen, sie üblicherweise aber nicht über die erforderlichen Festigkeitsmerkmale verfügen. Dieses Patent legt offen, das eine zuvor entwickelte Lösung eines derartigen Dilemmas darin bestanden hat, die metallische Struktur eines Stents mit einem medikamenttransportierenden polymeren Material zu beschichten, um einen Stent zu liefern, der in der Lage ist, sowohl ausreichende mechanische Ladungen zu tragen, als auch Medikamente zu befördern. In ähnlicher Weise legt U.S. Patent Nr. 5,649,977, das durch diesen Hinweis in seiner Gesamtheit hierin berücksichtigt ist, in Spalte 4, Zeilen 12-19, einen metallverstärkten polymeren Stent offen, wobei die dünne Verstärkung aus Metall die strukturelle Festigkeit liefert, die erforderlich ist, um die Durchgängigkeit des Gefäßes, in dem der Stent platziert ist, aufrechtzuerhalten, und der polymere Überzug die Fähigkeit zum Transport und zur Freisetzung therapeutischer Medikamente am Ort des Stents liefert, ohne die Dicke des Stents wesentlich zu erhöhen.
  • In jeder dieser Patentschriften liefert die metallische Komponente des beschichteten Stents die mechanische Festigkeit, die erforderlich ist, um die Durchgängigkeit des Hohlraums aufrechtzuerhalten, während die polymere überziehende Schicht als Transporteur von therapeutischem Wirkstoff fungiert. Da die metallische Komponente die strukturelle Stütze liefert, bleibt der mit einem Gemisch überzogene Stent, während er für den vorteilhaften Medikamenttransport sorgt, relativ unnachgiebig und mit den Hohlraumwänden nicht optimal biomechanisch verträglich oder konform. Darüber hinaus wird die überziehende Schicht, in solchen Stents, in denen die überziehende Schicht biologisch abbaubar ist, letztendlich vollständig biologisch abgebaut und/oder biologisch resorbiert, wobei sie das biomechanisch unverträgliche metallische Rahmenwerk des Stents in direktem Kontakt mit den Hohlraumwänden hinterlässt. Das materielle Rahmenwerk des metallischen Stents, das für einwandfreie mechanische Eigenschaften erforderlich ist, ist verhältnismäßig unnachgiebig und nicht optimal biomechanisch verträglich oder konform mit den Hohlraumwänden und vergrößert auch den Oberflächenbereich der metallischen Struktur, die mit der Hohlraumwand in Kontakt steht. Wie oben erörtert, kann ein derartiger direkter Kontakt einer metallischen Oberfläche mit den Hohlraumwänden zu nachteiligen Konsequenzen führen.
  • Außerdem sind Stents, die vollständig biologisch abbaubar sind, bekannt, aber es sind mit derartigen Vorrichtungen, die entworfen werden, um am lebenden Objekt vollständig biologisch abzubauen, ausgeprägte Nachteile verbunden. Unter derartigen Nachteilen sind der vorzeitige Verlust mechanischer Festigkeit der Vorrichtung und die Fragmentierung der Vorrichtung eingeschlossen. Zum Beispiel kann im Fall eines intravaskulären Stents, zum Beispiel eines koronaren Stents, der üblicherweise dazu verwendet wird, einen akuten Kollaps eines koronaren Gefäßes nach der PCTA zu vermeiden und die Restenose des Gefäßes zu verringern, der Verlust mechanischer Festigkeit dazu führen, dass die Vorrichtung dabei versagt, die Durchgängigkeit des koronaren Gefäßes während der Zeit des Umformens und Heilens aufrechtzuerhalten.
  • Deshalb würde es wünschenswert sein, einen Stent bereitzustellen, der ein Gemisch aus metallischen und biologisch abbaubaren polymeren Materialien aufweist, wobei das metallische Material als eine verstärkende Komponente fungiert, aber ohne das biologisch abbaubare polymere Material nicht ausreicht, um die Durchgängigkeit eines Hohlraums nach der Implantation des Stents aufrechtzuerhalten. In einem derartigen Stent würden das metallische Material und das biologisch abbaubare polymere Material zusammenwirken, um die mechanischen Eigenschaften zu liefern, die für den Stent erforderlich sind, um die Durchgängigkeit des Hohlraums nach der Implantation aufrechtzuerhalten. In einem derartigen Stent würde weder das metallische Material noch das biologisch abbaubare polymere Material als der im Wesentlichen alleinige Ursprung der mechanischen Eigenschaften agieren, die für den Stent erforderlich sind, um die Durchgängigkeit des Hohlraums nach der Implantation aufrechtzuerhalten.
  • Von WO 01/49335 A1 sind medizinische Vorrichtungen bekannt geworden, die aus einem anorganischen Trägermaterial und einem Polymer bestehen, das zumindest einen Teil des Trägermaterials bedeckt. Das anorganische Trägermaterial verleiht die gewünschten mechanischen Eigenschaften, und das Polymer liefert die passende Flexibilität und/oder die geometrischen Merkmale.
  • In WO 01/35859 A1 wird eine Vorform eines Stents für die Implantation in einen Körperhohlraum beschrieben. Die Vorform beinhaltet einen gestreckten Metallkern, der in ein biologisch verträgliches Polymer eingekapselt ist, um zu vermeiden, dass der Kern den Körperhohlraum direkt berührt.
  • Ein überzogener Stent mit einem expandierenden Netz ist von US 5,674,241 bekannt geworden. Das Netz ist aus Metall oder Plastik. Das Netz ist von einer expandierbaren polymeren Schicht bedeckt, die nach der Flüssigkeitszufuhr und/oder ohne wesentlichen Widerstand expandiert.
  • US 5,443,496 beschreibt einen radial expandierbaren Stent für die Implantation im Inneren eines Körperhohlraums, der einen im Allgemeinen zylindrischen Körper mit offenen nahen und fernen Enden besitzt, wobei der zylindrische Körper eine Vielzahl von Elementen aus Metall umfasst, die verbunden sind, um das Biegen des zylindrischen Körpers entlang der Längsachse des Körpers zu ermöglichen. Der Stent besitzt eine dünne polymere Folie, die sich zwischen den Elementen aus Metall erstreckt.
  • Das Problem der Erfindung besteht darin, einen Stent bereitzustellen, der, um die Biokompatibilität zu erhöhen, kleinere Mengen Metall benötigt, währenddessen er ausreichende Stabilität bietet, um die Durchgängigkeit eines Hohlraums nach der Implantation des Stents aufrechtzuerhalten.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Diese und andere Ziele werden durch die vorliegende Erfindung erreicht, die einen intraluminalen Stent vorsieht, der eine metallische verstärkende Komponente und ein biologisch abbaubares polymeres Material, das zumindest einen Teil der metallischen verstärkenden Komponente bedeckt, umfasst. Die metallische verstärkende Komponente liefert strukturelle Verstärkung für den Stent, sie ist aber ohne das biologisch abbaubare polymere Material nicht ausreichend, um einen Stent zu liefern, der in der Lage ist, die Durchgängigkeit eines Hohlraums nach der Implantation des Stents in den Hohlraum aufrechtzuerhalten.
  • Die metallische verstärkende Komponente kann irgendein biologisch verträgliches Metall sein. Unter den bevorzugten biologisch verträglichen Metallen sind diejenigen enthalten, die aus der Gruppe ausgewählt werden, die aus rostfreiem Stahl, Titanlegierungen, Tantallegierungen, Nickellegierungen, Kobaltlegierungen und Edelmetallen besteht. Formspeichernde Legierungen, zum Beispiel Nickel-Titanium Legierungen werden besonders bevorzugt. Die biologisch abbaubare polymere Komponente kann irgendein biologisch verträgliches, biologisch abbaubares Polymer sein. Unter den bevorzugten biologisch abbaubaren Polymeren sind diejenigen enthalten, die aus der Gruppe ausgewählt werden, die aus polyaktischer Säure, Polyglykolsäure, Polykaprolakton, Polyorthoester und Trimethylenkarbonat Polymeren, ebenso wie aus Copolymeren und Mischungen davon besteht.
  • Die metallische verstärkende Komponente umfasst vorzugsweise eine Vielzahl von Öffnungen oder offenen Zwischenräumen zwischen metallischen Fäden, Segmenten oder Bereichen. Bevorzugte metallische verstärkende Komponenten werden aus einer Gruppe ausgewählt, die aus einem Netzwerk mit offenen Maschen, das einen oder mehrere gestrickte, geflochtene oder umsponnene metallische Fäden umfasst; aus einem verbundenen Netzwerk von gegliederten Segmenten; aus einer gerollten oder spiralförmigen Struktur, die einen metallischen Faden oder mehrere metallische Fäden aufweist; und aus einer gemusterten rohrförmigen metallischen Folie besteht.
  • Die metallische verstärkende Komponente kann zwei oder mehrere unterschiedliche Metalle umfassen.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform wird das biologisch abbaubare polymere Material als ein Überzug geliefert, der zumindest einen Teil der metallischen verstärkenden Komponente bedeckt. In anderen bevorzugten Ausführungsformen wird die metallische verstärkende Komponente mit zwei oder mehreren biologisch abbaubaren polymeren überziehenden Schichten geliefert. In derartigen Ausführungsformen können die biologisch abbaubaren polymeren überziehenden Schichten unterschiedliche Grade von biologischem Abbau aufweisen. Eine oder mehrere der beliebigen biologisch abbaubaren polymeren überziehenden Schichten können mit einem in ihnen oder auf ihnen befindlichen therapeutischen und/oder diagnostischen Wirkstoff bereitgestellt werden. In einigen bevorzugten Ausführungsformen sind verschiedene therapeutische Wirkstoffe oder Kombinationen therapeutischer Wirkstoffe in oder auf zwei oder mehreren der biologisch abbaubaren polymeren überziehenden Schichten vorhanden.
  • In einer anderen bevorzugten Ausführungsform werden die metallische verstärkende Komponente und das biologisch abbaubare polymere Material in einer mehrschichtigen Struktur bereitgestellt. Zu den bevorzugten mehrschichtige Strukturen gehören diejenigen, in denen die metallische verstärkende Komponente zwischen zwei oder mehreren Schichten des biologisch abbaubaren polymeren Materials angeordnet ist. In einigen bevorzugten Ausführungsformen können die zwei oder mehreren Schichten des biologisch abbaubaren polymeren Materials verschiedene polymere Materialien umfassen. Die zwei oder mehreren Schichten des biologisch abbaubaren polymeren Materials können unterschiedliche Grade von biologischem Abbau aufweisen. Eine oder mehrere der beliebigen biologisch abbaubaren polymeren Schichten, die die mehrschichtige Struktur aufweisen, können mit einem in ihnen oder auf ihnen befindlichen therapeutischen und/oder diagnostischen Wirkstoff bereitgestellt werden. In einig bevorzugten Ausführungsformen sind verschiedene therapeutische Wirkstoffe oder Kombinationen therapeutischer Wirkstoffe in oder auf zwei oder mehreren Schichten des biologisch abbaubaren polymeren Materials vorhanden.
  • Der intraluminale Stent kann irgendein implantierbarer oder einführbarer Stent sein. Ein derartiger Stent kann selbstexpandierbar oder ballonexpandierbar sein. Bevorzugte intraluminale Stents sind diejenigen, die aus einer Gruppe ausgewählt werden, die aus endovaskulären, die Gallenwege, die Luftröhre, den Magen und den Darm, die Harnröhre, den Harnleiter und die Speiseröhre betreffenden Stents besteht. Bevorzugte endovaskuläre Stents sind koronare Stents, die für die Implantation in eine Koronararterie geeignet sind.
  • Ein Vorteil der vorliegenden Erfindung liegt darin, dass ein Stent bereitgestellt wird, in dem verringerte Mengen der metallischen Komponente nach dem Abbau des biologisch abbaubaren polymeren Materials als Überzug verbleiben. Demzufolge ist die verbleibende metallische Komponente mit den Hohlraumwänden biomechanisch verhältnismäßig verträglich oder konform, und es werden Komplikationen, die mit Metall verbunden sind, zum Beispiel Thrombose und neointimale Hyperplasia, auf ein Minimum beschränkt.
  • Diese und andere Gesichtspunkte und Vorteile der Erfindung werden aus der folgenden detaillierten Beschreibung und den begleitenden Zeichnungen ersichtlich, die als Beispiel die Merkmale der Erfindung veranschaulichen.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine längslaufende perspektivische Ansicht einer metallischen verstärkenden Struktur, die geeignet ist, in einem Stent gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet zu werden.
  • 2 ist eine längslaufende perspektivische Teilansicht einer metallischen verstärkenden Struktur, die geeignet ist, in einem Stent gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet zu werden.
  • 3 ist eine längslaufende perspektivische Teilansicht einer metallischen verstärkenden Struktur, die geeignet ist, in einem Stent gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet zu werden.
  • 4 ist eine Draufsicht eines Segments einer metallischen verstärkenden Struktur, die geeignet ist, in einem Stent gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet zu werden.
  • 5a und 5b sind längslaufende Ansichten von beschichteten metallischen Fäden, die geeignet sind, einen Stent gemäß der vorliegenden Erfindung zu bilden.
  • 6 ist eine Schnittzeichnung des Endes des beschichteten metallischen Fadens, der in 5a dargestellt wird.
  • 7 ist eine Draufsicht einer gemusterten metallischen Folie, die geeignet ist, dazu verwendet zu werden, einen Stent gemäß der vorliegenden Erfindung zu formen.
  • 8 ist eine längslaufende perspektivische Ansicht einer gemusterten rohrförmigen metallischen Folie, die geeignet ist, eine verstärkende Struktur zur Verwendung in einem Stent gemäß der vorliegenden Erfindung zu bilden.
  • 9a ist eine Schnittzeichnung eines Teils einer mehrschichtigen Struktur, die geeignet ist, einen Stent gemäß der vorliegenden Erfindung zu bilden.
  • 9b ist eine vergrößerte Ansicht eines umwundenen Segments der in 9 dargestellten mehrschichtigen Struktur.
  • Es ist selbstverständlich, dass die oben beschriebenen Figuren lediglich vereinfachte schematische Darstellungen sind, die nur zu Zwecken der Veranschaulichung präsentiert werden, und dass die tatsächlichen Strukturen in vielerlei Hinsicht abweichen können, einschließlich des jeweiligen Maßstabs der Komponenten. Deshalb ist die vorliegende Erfindung nicht so zu interpretieren, dass sie auf irgendeine besondere Ausführungsform beschränkt wird, die in diesen Figuren bildlich dargestellt wird.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung ist auf einen intraluminalen Stent gerichtet, der eine metallische verstärkende Komponente und ein biologisch abbaubares polymeres Material, das zumindest einen Teil der metallischen verstärkenden Komponente bedeckt, umfasst. Die metallische verstärkende Komponente liefert strukturelle Verstärkung für den Stent, sie ist aber ohne das biologisch abbaubare polymere Material nicht ausreichend, um einen Stent zu liefern, der in der Lage ist, die Durchgängigkeit eines Hohlraums nach der Implantation des Stents in den Hohlraum aufrechtzuerhalten.
  • Der intraluminale Stent aus Verbundwerkstoff der vorliegenden Erfindung benutzt, im Gegensatz zu den bekannten Stents aus Verbundwerkstoff, sowohl die metallische Komponente als auch die biologisch abbaubare Komponente, um die mechanischen Eigenschaften bereitzustellen, die erforderlich sind, um die Durchgängigkeit des Hohlraums nach der Implantation des Stents in einen Körperhohlraum aufrechtzuerhalten. Während bekannte Stents aus Verbundwerkstoff üblicherweise eine biologisch abbaubare polymere Komponente als einen Überzug verwenden, um einen therapeutischen Wirkstoff aufzunehmen und ihn von dort aus lokalisiert freizusetzen, ist eine derartige überziehende Schicht nicht innerhalb des Stents enthalten, um ihm die mechanische Festigkeit zu liefern, die erforderlich ist, um die luminale Durchgängigkeit aufrechtzuerhalten. In derartigen Stents wird die metallische Komponente eher als die biologisch abbaubare polymere Komponente eingesetzt, um die erforderlichen mechanischen Eigenschaften bereitzustellen.
  • Während ein intraluminaler Stent gemäß der vorliegenden Erfindung mit einer biologisch abbaubaren überziehenden Schicht geliefert werden kann, die ein Medikament freisetzt, wirkt die derartige überziehende Schicht, im Gegensatz zu anderen Stents aus Verbundwerkstoff, mit der metallischen Komponente zusammen, um einen Stent mit der mechanischen Festigkeit auszustatten, die notwendig ist, um die Durchgängigkeit des Hohlraums aufrechtzuerhalten. Ohne die biologisch abbaubare polymere Komponente ist die metallische verstärkende Komponente eines Stents gemäß der vorliegenden Erfindung nicht ausreichend, um die Durchgängigkeit des Hohlraums nach der Implantation aufrechtzuerhalten.
  • Bei der Konstruktion intraluminaler Stents liefern Materialien aus Metall unverkennbare Vorteile im Verhältnis zu biologisch abbaubaren polymeren Materialien und umgekehrt. Zum Beispiel besitzen metallische Materialien mechanische Festigkeit und Unnachgiebigkeit, währenddessen biologisch abbaubare polymere Materialien oft im Verhältnis flexibler sind. Die Festigkeit von metallischen Materialien ist bei der Konstruktion intraluminaler Stents von Vorteil, die die Hohlraumdurchgängigkeit nach der Implantation aufrechterhalten können. Die verhältnismäßige Unnachgiebigkeit metallischer Materialien kann jedoch nachteilig für die Lieferung eines biomechanisch verträglichen Stents sein, der mit den berührenden Hohlraumwänden konform geht. Während biologisch abbaubare polymere Materialien biologisch verträglicher und biomechanisch verträglicher als metallische Materialien sein können, können derartige Materialien nicht die notwendige Festigkeit besitzen, um einen Stent zu schaffen, der in der Lage ist, die Hohlraumdurchgängigkeit nach der Implantation aufrechtzuerhalten. Die vorliegende Erfindung liefert einen Stent aus Verbundwerkstoff, der sowohl die vorteilhafte Festigkeit der metallischen Materialien als auch die relative Biokompatibilität und Flexibilität der biologisch abbaubaren polymeren Materialien nutzt.
  • Der intraluminale Stent aus Verbundwerkstoff der vorliegenden Erfindung liefert unverkennbare Vorteile, bezogen auf Stents aus Verbundwerkstoff, bei denen die biologisch abbaubare polymere Komponente nicht wesentlich zur mechanischen Festigkeit des Stents beiträgt. Da die mechanische Festigkeit nicht auf der metallisch verstärkenden Komponente als alleiniger Quelle beruht, kann ein Stent geliefert werden, der zweckmäßigerweise weniger Metall und mehr biologisch abbaubares polymeres Material verwendet. Wie oben erörtert, sind metallische Materialien häufig unnachgiebiger und weniger biologisch verträglich als biologisch abbaubare polymere Materialien. Zum Beispiel kann die relative Unnachgiebigkeit metallischer Materialien die Zielsetzung beeinträchtigen, einen Stent zu liefern, der biomechanisch verträglich ist, das heißt mit den berührenden Hohlraumwänden konform geht. Darüber hinaus glaubt man, dass metallische Materialien mit Komplikationen, zum Beispiel mit Thrombose und neointimaler Hyperplasia, verbunden sind. Dieser Mangel an biomechanischer Verträglichkeit und Biokompatibilität kann beispielsweise die Wahrscheinlichkeit von Restenose und von anderem Schaden für die berührenden Hohlraumwände vergrößern. Da in einem Stent gemäß der vorliegenden Erfindung weniger Metall verwendet wird, kann die metallische Komponente des Stents aus dünneren und flexibleren metallischen Fäden oder Folien konstruiert werden, um eine flexible metallische verstärkende Komponente zu bilden. Nach dem biologischen Abbau des polymeren Materials am lebenden Objekt, wird das verbleibende flexible metallische Rahmenwerk des Stents vorteilhafterweise weniger umfangreich sein und einen kleineren Oberflächenbereich in direktem Kontakt mit den Hohlraumwänden besitzen. An einem derartigen Punkt wird das verbleibende flexible metallische Rahmenwerk mit den berührenden Hohlraumwänden konform gehen und dort weniger wahrscheinlich Schaden oder Beschädigung verursachen, wenn es zeitlich unbegrenzt implantiert zurückgelassen wird.
  • Die metallische verstärkende Komponente kann passiviert werden, um chemische, biochemische oder elektrochemische Wechselwirkungen mit dem umgebenden Blut und Gewebe zu unterdrücken, um die Biostabilität oder Biokompatibilität der metallischen verstärkenden Komponente im Hohlraum zu verbessern. Eine verbesserte Passivierung kann durch verschiedene Methoden erreicht werden, einschließlich der folgenden: Bildung von stabilen Oxiden oder Nitriden oder Karbiden oder gemischten Zusammensetzungen auf der Oberfläche der metallischen verstärkenden Komponente. Die verbesserte Passivierung kann durch Wärmebehandlungen in kontrollierten Atmosphären, physikalische Aufdampfung, Sol-Gel-Verfahren und elektrolytische Behandlungen erzeugt werden. Passivierte metallische Strukturen, die für die Verwendung in der vorliegenden Erfindung geeignet sind, werden in der U.S. Patentanmeldung Serie Nr. 09/815,892, angemeldet am 23. März 2001, offen gelegt, die hier durch diesen Hinweis vollständig berücksichtigt wird.
  • Durch die vorliegende Erfindung wird ein Stent aus Verbundwerkstoff bereitgestellt, der dadurch, dass zumindest ein Teil der metallischen verstärkenden Komponente von einem biologisch abbaubaren polymeren Material bedeckt ist, ausreichende mechanische Eigenschaften besitzt, um die Hohlraumdurchgängigkeit nach der Implantation aufrechtzuerhalten. Da sowohl die metallische verstärkende Komponente als auch das biologisch abbaubare polymere Material verhältnismäßig flexibel sind, wird durch die vorliegende Erfindung ein biomechanisch verträglicherer Stent geliefert. Die metallische Komponente verstärkt die Stentstruktur, beeinträchtigt aber die biologische Verträglichkeit des Stents nicht, wie es bei einem Stent der Fall sein kann, der hinsichtlich der mechanischen Festigkeit allein auf eine metallische Komponente angewiesen ist. In ähnlicher Weise kann ein Stent, der allein aus biologisch abbaubaren polymeren Materialien konstruiert ist, vorzeitig weich werden, oder er kann die geforderte mechanische Festigkeit ansonsten nicht besitzen. Außerdem können sich derartige Stents am lebenden Objekt aufsplittern und örtlich beschränkt Gewebeschaden und Hohlraumblockaden verursachen. Durch die geeignete Auswahl metallischer und biologisch abbaubarer polymerer Materialien liefert die vorliegende Erfindung eine verbesserte Fähigkeit, die mechanischen Eigenschaften eines intraluminalen Stents an die besondere Anwendung oder an die zeitabhängigen Veränderungen, die mit der Heilung und Umbildung des Hohlraums verbunden sind, anzupassen. Auf diese Weise stützt sich die vorliegende Erfindung auf die gewünschten Eigenschaften sowohl der metallischen als auch der biologisch abbaubaren polymeren Materialien, um einen biomechanisch verträglichen Stent aus Verbundwerkstoff bereitzustellen.
  • Die metallische verstärkende Komponente der vorliegenden Erfindung ist vorzugsweise ein offenes Netzwerk, das eine Vielzahl von Öffnungen oder offenen Zwischenräumen zwischen metallischen Fäden (einschließlich Fasern und Drähten), Segmenten oder Bereichen umfasst. Bevorzugte metallische verstärkende Komponenten werden aus einer Gruppe ausgewählt, die aus einem Netzwerk mit offenen Maschen, das einen oder mehrere gestrickte, geflochtene oder umsponnene metallische Fäden umfasst; aus einem verbundenen Netzwerk von gegliederten Segmenten; aus einer gerollten oder spiralförmigen Struktur, die einen metallischen Faden oder mehrere metallische Fäden aufweist; und aus einer gemusterten rohrförmigen metallischen Folie besteht. Zwei oder mehrere unterschiedliche Metalle können die metallische verstärkende Komponente enthalten. Die metallische verstärkende Komponente oder ein Teil davon kann aus einem Material konstruiert sein, das eine hohe Dichte aufweist, zum Beispiel Platin, Tantal oder Gold, um die Röntgenstrahlenundurchlässigkeit der medizinischen Vorrichtung aus Verbundwerkstoff der vorliegenden Erfindung zu verbessern. Im Allgemeinen kann die metallische verstärkende Komponente in der Form oder der Konfiguration jeder bekannten metallischen Stentstruktur gleichen, mit der Ausnahme, dass die Menge des Metalls bis zu dem Punkt reduziert ist, an dem das Metall nicht ausreicht, um bei Abwesenheit des biologisch abbaubaren polymeren Materials einen Stent zu liefern, der in der Lage ist, die Durchgängigkeit eines Hohlraums nach der Implantation des Stents in den Hohlraum aufrechtzuerhalten.
  • 1 zeigt eine metallische verstärkende Struktur 10, die für die Verwendung in einem Stent gemäß der vorliegenden Erfindung geeignet ist. Die metallische verstärkende Struktur 10 wird aus gegenüberliegend ausgerichteten, parallelen, mit Abstand voneinander getrennten und spiralförmig gewundenen gestreckten Fasern oder Fäden 12 gebildet. Die Fäden 12 sind miteinander verflochten, und sie bilden Kreuzungspunkte 14, um eine offene Netz- oder Gewebekonstruktion zu schaffen.
  • 2 zeigt eine ähnliche metallische verstärkende Struktur 20, die aus gegenüberliegend ausgerichteten, parallelen, mit Abstand voneinander getrennten und spiralförmig gewundenen gestreckten Paaren von Fasern oder Fäden 22 gebildet wird. Im Allgemeinen können die gegenüberliegend ausgerichteten spiralförmigen Fäden, wie in 1 dargestellt, eine oder, wie in 2 dargestellt, eine Vielzahl von einzelnen metallischen Fäden umfassen. Derartige metallische Fäden können gleiche oder unterschiedliche Metalle aufweisen. 3 zeigt eine andere metallische verstärkende Struktur 30, die eine einfache spiralförmig gerollte metallische Faser oder einen einfachen spiralförmig gerollten metallischen Faden 32 umfasst. Obwohl 3 nur einen einzelnen gerollten Faden bildlich darstellt, ist es selbstverständlich, dass mehr als ein Faden, des gleichen Metalls oder unterschiedlicher Metalle, verwendet werden kann, um eine gerollte Struktur zu formen, die der gleicht, die in 3 dargestellt wird. 4 ist eine verallgemeinernde bildliche Darstellung eines Netzwerks mit offenen Maschen oder einer geflochtenen Struktur 40, die dazu verwendet werden kann, eine metallische verstärkende Komponente für einen intraluminalen Stent der vorliegenden Erfindung zu bilden. Wiederum können die einzelnen Fäden 42 in der verflochtenen Struktur 40 die gleichen oder unterschiedliche Metalle umfassen. Ähnliche Netzwerke mit offenen Maschen, die gestrickte oder umsponnene Fäden aufweisen, können verwendet werden, um eine metallische verstärkende Komponente für einen Stent aus Verbundwerkstoff der vorliegenden Erfindung zu formen.
  • Die metallische verstärkende Komponente der vorliegenden Erfindung, beispielsweise irgendeine von denen, die in den 1-4 dargestellt werden, kann zumindest teilweise mit einem biologisch abbaubaren polymeren Material überzogen werden, um darauf eine überziehende Schicht aus einem biologisch abbaubaren polymeren Material zu bilden. Die überziehende Schicht aus einem biologisch abbaubaren polymeren Material kann auf den einzelnen metallischen Fäden bereitgestellt werden, die danach gestrickt, geflochten, umsponnen, gerollt oder auf andere Weise zu einer intraluminalen Stentstruktur geformt werden. Wahlweise können unbeschichtete Fäden gestrickt, geflochten, umsponnen, gerollt oder auf andere Weise zu einer metallischen verstärkenden Struktur geformt werden, die anschließend mit einem biologisch abbaubaren polymeren Material überzogen wird. Die 5a und 5b zeigen jeweils beschichtete metallische Fäden 50 und 60, die einen Teil eines Stents aus Verbundwerkstoff gemäß der vorliegenden Erfindung bilden können. Der beschichtete metallische Faden 50 umfasst einen metallischen Faden 52, der mit einer einzelnen überziehenden Schicht aus biologisch abbaubarem polymerem Material 54 überzogen ist. 6 zeigt eine Schnittzeichnung des Endes des beschichteten metallischen Fadens 50.
  • Der beschichtete metallische Faden 60 der 5b umfasst einen metallischen Faden 62, der mit zwei überziehenden Schichten aus biologisch abbaubarem Material, der inneren überziehenden Schicht 64 und der äußeren überziehenden Schicht 66, überzogen ist. Es ist selbstverständlich, dass dort, wo mehrere überziehende Schichten vorgesehen sind, die Schichten unterschiedliche biologisch abbaubare polymere Materialien und unterschiedliche Stärken aufweisen können. Wo zwei oder mehrere überziehende Schichten aus biologisch abbaubarem polymerem Material vorgesehen sind, kann es von Vorteil sein, dass derartige überziehende Schichten unterschiedliche Grade des biologischen Abbaus besitzen. Zum Beispiel kann die äußere überziehende Schicht 66 im metallenen Faden 60 einen schnelleren Grad des biologischen Abbaus besitzen als die innere überziehende Schicht 64.
  • Ein Stent aus Verbundwerkstoff, der mehrere Schichten des biologisch abbaubaren polymeren Materials enthält, das unterschiedliche Grade des biologischen Abbaus besitzt, kann zum Beispiel wünschenswert sein, um zeitabhängige Veränderungen der mechanischen Eigenschaften des Stents hervorzurufen, wenn sich die Hohlraumwände im Anschluss an die Implantation des Stents umformen oder wenn sie heilen. Außerdem können unterschiedliche Grade des biologischen Abbaus ausgewählt werden, um die Freisetzungsrate irgendeines beliebigen therapeutischen Wirkstoffs, der in oder auf beliebigen derartigen mehrfachen überziehenden Schichten bereitgestellt werden kann, zu modifizieren. Die Aufnahme eines therapeutischen Wirkstoffs in oder auf einem biologisch abbaubaren polymeren Material, das in dem Stent aus Verbundwerkstoff der vorliegenden Erfindung verwendet wird, wird unten ausführlicher erörtert.
  • Jedes herkömmliche Beschichtungsverfahren kann angewendet werden, um eine metallische verstärkende Komponente der vorliegenden Erfindung mit einer oder mehreren überziehenden Schichten aus biologisch abbaubarem polymerem Material zu liefern. Zum Beispiel kann jede metallische verstärkende Komponente, beispielsweise jeder metallische Faden, jedes metallische Segment, jede gemusterte metallische Folie oder jeder andere metallische Bereich, der bei der Konstruktion des Stents Verwendung findet, dadurch mit einer überziehenden Schicht aus polymerem Material geliefert werden, dass die Komponente in eine flüssige Lösung oder Dispersion des Polymers getaucht wird, gefolgt von der Verdunstung des Lösungsmittels oder der Trägerflüssigkeit. Eine polymere Lösung oder Dispersion kann auch dadurch auf eine metallische verstärkende Komponente aufgetragen werden, dass die Lösung oder Dispersion auf eine derartige Komponente gesprüht wird, und dass die Lösung oder Trägerflüssigkeit verdunstet. Metallische Fäden oder Folien können auch mit einer oder mehreren überziehenden Schichten aus biologisch abbaubarem polymerem Material geliefert werden, indem man ein biologisch abbaubares polymeres Material auf den Faden oder die Folie extrudiert, koextrudiert oder gießt. Andere Beschichtungstechniken umfassen beispielsweise das Beschichten unter Verwendung verflüssigter Betten oder das Beschichten mittels Aufdampfung. Beschichtungen können auch durch Polymerisationstechniken vor Ort gebildet werden. Es ist selbstverständlich, dass die vorliegende Erfindung nicht auf irgendeine besondere Methode zum Auftragen einer überziehenden Schicht beschränkt bleibt und deshalb alle derartigen Methoden einschließt, die in Fachkreisen bekannt und für die hierin beschriebenen Zwecke geeignet sind.
  • In anderen Ausführungsformen kann die metallische verstärkende Komponente der vorliegenden Erfindung eine gemusterte metallische Folie, vorzugsweise eine gemusterte rohrförmige metallische Folie, aufweisen. 7 zeigt beispielsweise eine metallische Folie 70, die ein Muster aus Öffnungen oder Schlitzen besitzt. Die metallische Folie 70 umfasst ein Oberteil, Unterteil und, jeweils 71, 72, 73 und 74, Seitenränder; und Reihen 75, 76 von Öffnungen oder Schlitzen. Die Segmente oder Bereiche 77 des metallischen Materials zwischen den Schlitzen in Reihe 75 sind mit Bezug auf die Segmente oder Bereiche 78 des metallischen Materials zwischen den Schlitzen in der benachbarten Reihe 76 versetzt angeordnet.
  • Bezugnehmend auf 8, ist die gemusterte metallische Folie 70 zu einem zylindrischen metallischen verstärkenden Element 80 geformt, das geeignet ist, einen intraluminalen Stent gemäß der vorliegenden Erfindung zu bilden. Die oberen und unteren Seitenränder 71 und 72 können durch jedes geeignete Mittel aneinander gefügt werden, zum Beispiel durch Verschweißen der Oberflächen, Verwendung von Plasmaenergie, Laser oder Ultraschall oder durch die Anwendung von Klebstoffen. Selbstverständlich kann jedes geeignete Mittel angewendet werden, um die Ränder 71, 72 zusammenzufügen. Die Offnungen oder Schlitze in der metallischen Folie 70 können durch jedes herkömmliche Verfahren gebildet werden, einschließlich zum Beispiel Laserschnitt oder chemisches Ätzen des dünnen metallischen Folienmaterials. Es ist selbstverständlich, dass eine gemusterte metallische Folie zur Verwendung als eine metallische verstärkende Komponente jedes Muster von Öffnungen oder Durchbrüchen in regelmäßiger oder unregelmäßiger Form aufweisen kann. Natürlich ist es nicht erforderlich, dass sich die Offnungen oder Durchbrüche, wie in 7 dargestellt, bis zu den Rändern der metallischen Folie erstrecken.
  • Eine gemusterte metallische Folie kann mit einem biologisch abbaubaren polymeren Material überzogen sein, um eine überziehende Schicht aus einem biologisch abbaubaren polymeren Material zu liefern, wie oben mit Bezug auf die Beschichtung von gestrickten, geflochtenen, umsponnenen oder gerollten metallischen Fäden beschrieben wurde. Mehr als eine derartige überziehende Schicht aus biologisch abbaubarem polymerem Material kann vorgesehen sein, und zwei oder mehrere derartige mehrfache Schichten können unterschiedliche polymere Materialien aufweisen und unterschiedliche Stärken und/oder unterschiedliche Grade des biologischen Abbaus, wie oben erörtert, besitzen.
  • Jede der vorerwähnten metallischen verstärkenden Komponenten der vorliegenden Erfindung kann innerhalb einer mehrschichtigen Struktur bereitgestellt werden, die zwei oder mehrere Schichten aus biologisch abbaubarem polymerem Material umfasst. 9a ist eine Schnittzeichnung eines Teils einer rohrförmigen mehrschichtigen Struktur 80, die dazu verwendbar ist, einen intraluminalen Stent gemäß der vorliegenden Erfindung zu bilden. Die rohrförmige mehrschichtige Struktur 80 umfasst die inneren und äußeren Schichten 81 und 82, jeweils aus biologisch abbaubarem polymerem Material, mit der zwischen ihnen angeordneten metallischen verstärkenden Komponente 83. 9b ist eine vergrößerte Ansicht des in 9a dargestellten umwundenen Bereichs 84. Jede der zwei oder mehr Schichten aus biologisch abbaubarem polymerem Material in einer mehrschichtigen Struktur kann die gleichen oder unterschiedliche biologisch abbaubare polymere Materialien umfassen und kann verschiedene Grade des biologischen Abbaus besitzen.
  • Eine mehrschichtige Struktur kann mittels jeder herkömmlichen Methode der Laminierung eines metallischen Elements zwischen Schichten polymeren Materials gebildet werden. Zum Beispiel kann eine gestrickte, umsponnene, geflochtene, oder gerollte metallische verstärkende Komponente oder eine gemusterte metallische verstärkende Folienkomponente zwischen Schichten geschoben werden, die aus biologisch abbaubarem polymerem Material bestehen, das sodann mit der metallischen Komponente durch Anwendung von Wärme und/oder Druck verschweißt werden kann. Da, wo die metallische verstärkende Komponente zwischen zwei Schichten des gleichen biologisch abbaubaren polymeren Materials laminiert wird, können die Schichten zwischen den Öffnungen oder Durchbrüchen in der metallischen verstärkenden Komponente miteinander verschmelzen. In einem derartigen Fall kann das biologisch abbaubare polymere Material in der Tat eine einzige Schicht oder ein Netz aus biologisch abbaubarem polymerem Material zwischen derartigen Offnungen oder Durchbrüchen bilden. In einigen Ausführungsformen einer mehrschichtigen Struktur kann das biologisch abbaubare polymere Material zwischen den Öffnungen und Durchbrüchen, die vom metallischen verstärkenden Element begrenzt werden, vollständig oder teilweise, beispielsweise durch mechanischen Schnitt, Laserschnitt oder Auflösung des Materials mit einem geeigneten Lösungsmittel, entfernt werden. Bei der Entfernung des polymeren Materials können Techniken mit Abdeckmasken, wie sie im Fach bekannt sind, angewendet werden, um davor zu schützen, dass biologisch abbaubare polymere Schichten entfernt werden, die sich mit der metallischen verstärkenden Komponente in Kontakt befinden.
  • Wie oben erörtert, kann das biologisch abbaubare polymere Material, das eine überziehende Schicht oder eine Schicht mit einer mehrschichtigen Struktur eines Stents aus Verbundwerkstoff gemäß der vorliegenden Erfindung bildet, mit einem oder mehreren therapeutischen Wirkstoffen darin oder darauf bereitgestellt werden, die geeignet sind, örtlich begrenzt und/oder systemisch Nutzen zu bringen. Wo mehrfache überziehende Schichten oder mehrfache Schichten aus biologisch abbaubarem polymerem Material in einer mehrschichtigen Struktur geliefert werden, kann jede von derartigen Schichten oder jede Kombination derartiger Schichten verschiedene Wirkstoffe oder verschiedene Kombinationen therapeutischer Wirkstoffe umfassen. Wo mehrfache Schichten vorgesehen sind, von denen jede einen oder mehrere therapeutische Wirkstoffe enthält, können die Schichten dafür eingerichtet werden, dass sie in unterschiedlichen Maßen therapeutischen Wirkstoff oder Wirkstoffe, die darin oder darauf enthalten sind, freisetzen.
  • Die Verwendung verschiedener therapeutischer Wirkstoffe in verschiedenen Schichten, oder verschiedene Grade der Freisetzung von dort, können vorteilhaft sein, um, zum Beispiel, die räumliche und/oder zeitliche Freisetzung oder den Grad der Freisetzung eines therapeutischen Werkstoffs vom intraluminalen Stent zu konfektionieren. Auf diese Weise kann der Stent dafür eingerichtet werden, dafür zu sorgen, dass die Freisetzung des therapeutischen Wirkstoffs in Übereinstimmung mit den zeitabhängigen zellularen Veränderungen und therapeutischen Erfordernissen am Ort der Behandlung erfolgt, und sich deshalb die Wirksamkeit des therapeutischen Wirkstoffs erhöht. Zum Beispiel kann es zuerst wünschenswert sein, eine örtlich begrenzte Freisetzung eines therapeutischen Wirkstoffs von den Oberflächen des Stents aus Verbundwerkstoff, der mit den luminalen Hohlräumen in Kontakt steht, vorzusehen, um eine gesteuerte Heilung voranzubringen und eine glatte Muskelzellenwucherung zu minimieren, die zur Restenose beitragen kann. In einem derartigen Fall kann es wünschenswert sein, einen anfänglich höheren Grad der Freisetzung oder Dosierung im Anfangsstadium, zum Beispiel ein bis drei Monate nach der Implantation, vorzusehen, während welcher Zeitspanne die wesentliche Heilung und Umformung auftritt, und die Wahrscheinlichkeit für Restenose größer ist. Es kann auch wünschenswert sein, Innenflächen, zum Beispiel eines endovaskulären Stents aus Verbundwerkstoff, mit einem antithrombotischen therapeutischen Wirkstoff vorzusehen, um ihn dorthinein freizusetzen und folglich das Risiko zu minimieren, dass das durch den Hohlraum fließende Blut gerinnt.
  • "Therapeutische Wirkstoffe", "bioaktive Wirkstoffe", "pharmazeutisch aktive Wirkstoffe", "pharmazeutisch aktive Materialien", "Medikamente" und andere verwandte Begriffe können hierin abwechselnd verwendet werden und schließen genetische therapeutische Wirkstoffe, nicht genetische therapeutische Wirkstoffe und Zellen ein.
  • Beispielhafte nicht genetische therapeutische Wirkstoffe enthalten: (a) antithrombotische Wirkstoffe, zum Beispiel Heparin, Heparin-Derivate, Urokinase, und PPack (Dextrophenylalanin Prolin Arginin Chloromethylketon); (b) entzündungshemmende Wirkstoffe, zum Beispiel Dexamethason, Prednisolon, Corticosteron, Budesonid, Östrogen, Sulfalazin und Mesalamin; (c) antineoplastische/antiproliferative/anti-miotische Wirkstoffe, zum Beispiel Paclitaxel, 5-Fluorourazil, Cisplatin, Vinblastin, Vincristin, Epothilone, Endostatin, Angiostatin, Angiopeptin, monoklonale Antikörper, die im Stande sind, glatte Muskelzellenwucherung zu stoppen, und Thymidin Kinase Hemmstoffe; (d) Anästhetische Wirkstoffe, zum Beispiel Lidocain, Bupivacain und Ropivacain; (e) Gerinnungshemmer, zum Beispiel D-Phe-Pro-Arg Chloromethyl Keton, eine RGD Peptid enthaltende Verbindung, Heparin, Hirudin, Anti-Thrombin Verbindungen, Plättchen Empfänger Antagonisten, Anti-Thrombin Antikörper, Anti-Plättchen Empfänger Antikörper, Aspirin, Prostaglandine Hemmstoffe, Plättchen Hemmstoffe und Tick Antiplättchen Peptide; (f) Vaskuläre Zellwachstumspromoter, zum Beispiel Wachstumsfaktoren, übertragende Aktivierungsmittel, und Umwandlungspromotoren; (g) Vaskuläre Zellwachstumshemmstoffe, zum Beispiel Hemmstoffe für Wachstumsfaktoren, Wachstumsfaktoren Empfänger Antagonisten, kopierende Repressoren, umwandelnde Repressoren, Reproduktionshemmstoffe, hemmende Antikörper, gegen Wachstumsfaktoren gerichtete Antikörper, bifunktionale Moleküle, die aus einem Wachstumsfaktor und einem Cytotoxin bestehen, bifunktionale Moleküle, die aus einem Antikörper und einem Cytotoxin bestehen; (h) Protein Kinase und Tyrosin Kinase Hemmstoffe (zum Beispiel Tyrphostine, Genistein, Quinoxaline); (i) Prostacyclin Analoga; (j) Cholesterolsenkende Wirkstoffe; (k) Angiopoietine; (l) antimikrobielle Wirkstoffe, zum Beispiel Triklosan, Cephalosporine, Aminoglykoside und Nitrofurantoin; (m) cytotoxische Wirkstoffe, cytostatische Wirkstoffe und Zellwucherung-Affektoren; (n) gefäßerweiternde Wirkstoffe; und (o) Wirkstoffe, die sich auf endogene gefäßaktive Mechanismen auswirken.
  • Beispielhafte genetische therapeutische Wirkstoffe enthalten entgegengerichtete DNA und RNA ebenso wie DNA, die kodiert ist für: (a) entgegengerichtete RNA, (b) tRNA oder rRNA zum Austausch defekter oder unzureichender endogener Moleküle, (c) angiogenetische Faktoren, die Wachstumsfaktoren einschließen, zum Beispiel säurehaltige und alkalische Fibroblast Wachstumsfaktoren, einen vaskulären endothelen Wachstumsfaktor, einen epidermalen Wachstumsfaktor, einen transformierenden Wachstumsfaktor α und β, einen plättchen-abgeleiteten endothelialen Wachstumsfaktor, einen plättchen-abgeleiteten Wachstumsfaktor, den Tumor Nekrosefaktor α, einen Leberzellenwachstumsfaktor und insulinartigen Wachstumsfaktor, (d) Zellzyklus Hemmstoffe einschließlich CD Hemmstoffe, und (e) Thymidin Kinase ("TK") und andere Wirkstoffe, die in die Zellgewebswucherung eingreifen. Außerdem ist die DNA Verschlüsselung für die Familie morphogenetischer Proteine der Knochen ("BMP's") von Interesse, einschließlich BMP-2, BMP-3, BMP-4, BMP-5, BMP-6 (Vgr-1), BMP-7 (OP-1), BMP-8, BMP-9, BMP-10, BMP-11, BMP-12, BMP-13, BMP-14, BMP-15 und BMP-16. Zurzeit sind beliebige BMP-2, BMP-3, BMP-4, BMP-5, BMP-6 und BMP-7 bevorzugte BMP's. Diese dimeren Proteine können als Homodimere, Heterodimere oder Kombinationen von ihnen vorgesehen sein, allein oder zusammen mit anderen Molekülen. Alternativ, oder außerdem, können Moleküle, die im Stande sind, einen Steig- oder Falleffekt eines BMP hervorzurufen, vorgesehen sein. Derartige Moleküle enthalten beliebige "Stachelschwein" Proteine oder DNA's, die sie kodieren.
  • Vektoren, die für den Transport genetischer therapeutischer Wirkstoffe von Interesse sind, beinhalten (a) Plasmide, (b) virale Vektoren, zum Beispiel Adenovirus, adenoverbundener Virus und Lentivirus, und (c) nicht-virale Vektoren, zum Beispiel Lipide, Liposome und kationische Lipide.
  • Zellen beinhalten Zellen menschlichen Ursprungs (autogenetisch oder allogen), einschließlich der Stammzellen, oder Zellen tierischer Herkunft (xenogenetisch), die genetisch konstruiert werden können, wenn es gewünscht wird, Proteine von Interesse zu liefern.
  • Etliche der obigen therapeutischen Wirkstoffe und einige andere sind ebenfalls als Kandidaten für die vaskuläre Kurbehandlung erkannt worden, zum Beispiel als Wirkstoffe, deren Angriffsziel die Restenose ist. Derartige Wirkstoffe sind für den Gebrauch im Rahmen der vorliegenden Erfindung geeignet und beinhalten einen oder mehrere der folgenden Wirkstoffe: (a) Ca-Kanal Blocker einschließlich der Benzothiazapine, zum Beispiel Diltiazem und Clentiazem, einschließlich der Dihydropyridine, zum Beispiel Nifedepin, Amlodipin und Nicardapin, und einschließlich der Phenylalkylamine, zum Beispiel Verapamil, (b) Serotonin Mediummodulatoren, einschließlich: 5-HT Antagonisten, zum Beispiel Ketanserin und Naftidrofuryl, ebenso wie 5-HT Aufnahme Hemmstoffe, zum Beispiel Fluoxetin, (c) zyklische Nukleotid Mediumwirkstoffe einschließlich der Phosphodiesterase Hemmstoffe, zum Beispiel Cilostazol und Dipyridamol, einschließlich der Adenylat/Guanylat Zyklase Anregungsmittel, zum Beispiel Forskolin, ebenso wie einschließlich der Adenosin Analoga, (d) Catecholamin Modulatoren einschließlich der α-Antagonisten, zum Beispiel Prazosin und Bunazosin, einschließlich der β-Antagonisten, zum Beispiel Propranolol und einschließlich der α/β-Antagonisten, zum Beispiel Labetalol und Carvedilol, (e) Endothelin Empfänger Antagonisten, (f) Stickoxid Geber/Auslösungsmoleküle einschließlich der organischen Nitrate/Nitrite, zum Beispiel Nitroglyzerin, Insorbid Dinitrat und Amyl Nitrit, einschließlich der anorganischen Nitroso Verbindungen, zum Beispiel Natrium Nitroprussid, einschließlich der Sydnonimine, zum Beispiel Molsidomin und Linsidomin, einschließlich der Nonoate, zum Beispiel Diazenium Diolate und NO anziehende Alkandiamine, einschließlich der S-nitroso Verbindungen, die Verbindungen mit niedrigem Molekulargewicht (zum Beispiel S-nitroso Derivate von Captopril, Glutathion und N-Acetyl Penicillamin) und Verbindungen mit hohem Molekulargewicht (zum Beispiel S-nitroso Derivate von Proteinen, Peptiden, Oligosacchariden, Polysacchariden, synthetischen Polymeren/Oligomeren und natürlichen Polymeren/Oligomeren), ebenso wie C-nitroso-Verbindungen, O-nitroso-Verbindungen, N-nitroso-Verbindungen und L-Arginin beinhalten, (g) ACE Hemmstoffe, zum Beispiel Cilazapril, Fosinopril, und Enalapril, (h) ATII-Empfänger Antagonisten, zum Beispiel Saralasin und Losartin, (i) Hemmstoffe gegen Plättchenadhäsion, zum Beispiel Albumin und Polyethylenoxid, (j) Hemmstoffe gegen Plättchenzusammenballung einschließlich Aspirin und Thienopyridin (Ticlopidin, Clopidogrel), und GP IIb/IIIa Hemmstoffe, zum Beispiel ABCiximab, Epitifibatid und Tirofiban, (k) Mediummodulatoren bei Gerinnung einschließlich der Heparinoide, zum Beispiel Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Dextransulfat und β-Cyclodextrin Tetradecasulfat, einschließlich der Thrombin Hemmstoffe, zum Beispiel Hirudin, Hirolog, PPack (D-phe-L-propyl-L-arg-chloromethylketon) und Argatroban, einschließlich der FXa Hemmstoffe, zum Beispiel Antistatin und TAP (Tick Antikoangulans Peptid), einschließlich der Vitamin K Hemmstoffe, zum Beispiel Warfarin, ebenso wie aktiviertes Protein C, (l) Cyclooxygenase Mediumhemmstoffe, zum Beispiel Aspirin, Ibuprofen, Flurbiprofen, Indomethacin und Sulfinpyrazon, (m) natürliche und synthetische Corticosteroide, zum Beispiel Dexamethason, Prednisolon, Methprednisolon und Hydrocortison, (n) Lipoxygenase Mediumhemmstoffe, zum Beispiel nordihydroguairetische Säure und Kaffeesäure, (o) Leukotrien Empfänger Antagonisten, (p) Antagonisten von E- und P-Selektinen, (q) Hemmstoffe der VCAM-1 und ICAM-1 Wechselwirkungen, (r) Prostaglandine und Analoga davon, einschließlich der Prostaglandine, zum Beispiel PGE1 und PGI2, und einschließlich der Prostacyclin Analoga, zum Beispiel Ciprosten, Epoprostenol, Carbacyclin, Iloprost und Beraprost, (s) Makrophage Aktivierungsverhinderer, einschließlich der Bisphosphonate, (t) HMG-CoA Reduktase Hemmstoffe, zum Beispiel Lovastatin, Pravastatin, Fluvastatin, Simvastatin und Cerivastatin, (u) Fischöle und Omega-3 Fettsäuren, (v) Freie-Radikale Radikalfänger/Antioxidationsmittel, zum Beispiel Probucol, Vitamine C und E, Ebselen, Trans-Retinolsäure und SOD Imitatoren, (w) Wirkstoffe, die viele Wachstumsfaktoren beeinflussen, einschließlich der FGF Mediumwirkstoffe, zum Beispiel bFGF Antikörper und chimäre Fusionsproteine, einschließlich der PDGF Empfänger Antagonisten, zum Beispiel Trapidil, einschließlich der IGF Mediumwirkstoffe, die Somatostatin Analoga, zum Beispiel Angiopeptin und Ocreotid, enthalten, einschließlich der TGF-β Mediumwirkstoffe, zum Beispiel polyanionische Wirkstoffe (Heparin, Fucoidin), Decorin und TGF-β Antikörper, einschließlich der EGF Mediumwirkstoffe, zum Beispiel EGF Antikörper, Empfänger Antagonisten und chimären Fusionsproteine, einschließlich der TNF-α Mediumwirkstoffe, zum Beispiel Thalidomid und Analoga davon, einschließlich der Thromboxan A2 (TXA2) Mediummodulatoren, zum Beispiel Sulotroban, Vapiprost, Dazoxiben und Ridogrel, ebenso wie Protein Tyrosin Kinase Hemmstoffe, zum Beispiel Tyrphostin, Genistein und Quinoxalin Derivate, (x) MMP Mediumhemmstoffe, zum Beispiel Marimastat, Ilomastat und Metastat, (y) Zellbeweglichkeitshemmstoffe, zum Beispiel Cytochalasin B, (z) Wucherungshemmende/antineoplastische Wirkstoffe, einschließlich der Antimetaboliten, zum Beispiel Purin Analoga (6-Mercaptopurin), Pyrimidin Analoga (zum Beispiel Cytarabin und 5-Fluorourazil) und Methotrexat, Nitrogen Senfe, Alkyl Sulfonate, Ethylenimine, Antibiotika (zum Beispiel Daunorubicin, Doxorubicin), Nitrosoharnstoffe, Cisplatin, Wirkstoffe, die die microtubule Bewegung beeinflussen (zum Beispiel Vinblastin, Vineristin, Colchicin, Paclitaxel und Epothilon), Caspase Aktivatoren, Proteasom Hemmstoffe, Angiogenese Hemmstoffe (zum Beispiel Endostatin, Angiostatin, und Squalamin), Rapamycin, Cerivastatin, Flavopiridol und Suramin, (aa) Matrix Ablage/Aufbau Mediumhemmstoffe, zum Beispiel Halofuginon oder andere Quinazolinon Derivate und Tranilast, (bb) Endothelisationsförderer, zum Beispiel VEGF und RGD Peptid, und (cc) Modulatoren der Blutfließeigenschaften, zum Beispiel Pentoxifyllin.
  • Außerdem wurden etliche der obigen und zahlreiche zusätzliche therapeutische Wirkstoffe, die für die Anwendung im Rahmen der vorliegenden Erfindung geeignet sind, in U.S. Patent Nr. 5,733,925, das der NeoRx Corporation zugeordnet ist, offengelegt, wobei die vollständige Offenlegung der Patentschrift durch diesen Hinweis hierin berücksichtigt wird.
  • Der therapeutische Wirkstoff kann auf die Vorrichtung oder auf jeden Teil davon aufgetragen werden, zum Beispiel dadurch, dass die Vorrichtung oder jeder Teil davon mit einer Lösung oder einer Suspension des therapeutischen Wirkstoffs, beispielsweise durch Sprühen, Eintauchen und so weiter in Berührung kommt, gefolgt von der Verdunstung der Flüssigkeit. Das Medikament kann außerdem während der Bearbeitung und/oder der Formung jedes der polymeren Materialien, die für die Gestaltung der medizinischen Vorrichtung der vorliegenden Erfindung verwendet werden, eingefügt werden, vorausgesetzt, dass das Medikament bei den Temperaturen und den Druckbedingungen stabil ist, die während derartiger Bearbeitungs- und Formungsvorgänge benötigt werden.
  • Jedes biologisch abbaubare polymere Material, das eine überziehende Schicht oder eine Schicht mit einer mehrschichtigen Struktur eines Stents aus Verbundwerkstoff gemäß der vorliegenden Erfindung bildet, kann mit einem oder mehreren diagnostischen Wirkstoffen, zum Beispiel mit Kontrastmitteln oder mit röntgenstrahlenundurchlässigen Wirkstoffen, darin oder darauf vorgesehen werden, um die Sichtbarkeit der Vorrichtung während der Einführung und im Anschluss an die Implantation zu verbessern. Derartige röntgenstrahlenundurchlässige Wirkstoffe beinhalten, zum Beispiel, Wismutsubkarbonat und andere.
  • Die metallische verstärkende Komponente kann aus jedem biologisch verträglichen Metall bestehen. Unter den verwendbaren biologisch verträglichen Metallen befinden sich eingeschlossen, aber nicht beschränkt auf sie, rostfreier Stahl, Titanlegierungen, Tantallegierungen, Nickellegierungen, zum Beispiel Nickel-Chromlegierungen, Kobaltlegierungen, zum Beispiel Kobalt-Chromlegierungen und Edelmetalle. Formspeichernde Legierungen, zum Beispiel die Nickel-Titanlegierung Nitinol®, können verwendet werden. Formspeichernde Legierungen sind vorteilhaft, unter anderem, weil sie es ermöglichen, dass der intraluminale Stent in einem ersten Zustand, das heißt im expandierten Zustand, konfiguriert sein kann und sodann bei einer anderen Temperatur in einen zweiten Zustand, das heißt einen kleineren Zustand, für das Laden auf einen Katheter umgeformt werden kann. Der intraluminale Stent erlangt seine gespeicherte vergößerte Gestalt dann wieder, wenn er bis zu einer gewählten Temperatur erwärmt wird, zum Beispiel, wenn er der menschlichen Körpertemperatur ausgesetzt wird oder durch Anwendung eines externen Wärmeauslösers.
  • Das biologisch abbaubare polymere Material, das im Stent aus Verbundwerkstoff der vorliegenden Erfindung verwendet wird, kann jedes biologisch verträgliche, biologisch resorbierbare oder biologisch erodierbare polymere Material sein. Jeder Teil eines intraluminalen Stents oder einer anderen medizinischen Vorrichtung, der hierin als "biologisch abbaubar", "biologisch resorbierbar", oder "biologisch erodierbar" beschrieben wird, wird im Laufe der Zeit, dadurch, dass er durch normale biologische Prozesse im Körper abgebaut, resorbiert oder erodiert wird, den Hauptteil seiner Masse verlieren. Es ist beabsichtigt, dass der Begriff "biologisch abbaubar", wie er hierin verwendet wird, die Begriffe "biologisch resorbierbar" und "biologisch erodierbar" einschließt. Üblicherweise wird das Material durch normale biologische Prozesse abgebaut oder in Stoffwechselprodukte oder Teilprodukte aufgeteilt, die im Wesentlichen für den Körper nicht giftig sind, und die geeignet sind, durch normale Absonderungsprozesse und metabolische Prozesse des Körpers resorbiert und/oder eliminiert zu werden. Derartige biologische Prozesse umfassen diejenigen Prozesse, die vor allem auf metabolischen Wegen vermittelt werden, zum Beispiel durch enzymatische Aktivität oder durch einfache hydrolytische Aktivität unter normalen physiologischen pH Bedingungen.
  • Das biologisch abbaubare polymere Material, das in der vorliegenden Erfindung verwendet wird, kann entweder ein "oberflächenerodierbares" oder ein "masseerodierbares" biologisch abbaubares Material sein. Oder ein biologisch abbaubares Material, das sowohl oberflächen- als auch masseerodierbar ist. Oberflächenerodierbare Materialien sind Materialien, bei denen der Hauptteil der Masse vor allem an der Oberfläche des Materials verloren wird, das in direktem Kontakt mit der physiologischen Umgebung, zum Beispiel mit Körperflüssigkeiten, steht. Masseerodierbare Materialien sind Materialien, bei denen der Hauptteil der Masse überall in der Masse des Materials verloren wird, das heißt, der Verlust des Hauptteils der Masse ist nicht durch den Masseverlust begrenzt, der hauptsächlich an der Oberfläche des Materials auftritt, das in direktem Kontakt mit der physiologischen Umgebung steht.
  • Unter den in der vorliegenden Erfindung verwendbaren biologisch abbaubaren polymeren Materialien befinden sich eingeschlossen, aber nicht auf sie beschränkt, Poly (L-Lactid) (PLLA), Poly (D, L-Lactid) (PLA), Polyglycolid (PGA), Poly (L-Lactid-Co-D, L-Lactid) (PLLA/PLA), Poly (L-Lactid-Co-Glycolid) (PLLA/PGA), Poly (D-Lactid-Co-Glycolid) (PLA/PGA), Poly (Glycolid-Co-Trimethylenkarbonat) (PGA/PTMC), Polyethylenoxid (PEO), Polydioxanon (PDS), Polypropylenfumarat, Poly (Ethylglutamat-Co-Glutaminsäure), Poly (Tert-Butyloxy-Carbonylmethylglutamat), Polykaprolakton (PCL), Polykaprolakton-Co-Butylacrylat, Polyhydroxybutyrat (PHBT) und Copolymere von Polyhydroxybutyrat, Poly (Phosphazen), Poly (D, L-Lactid-Co-Kaprolakton) (PLA/PCL), Poly (Glycolid-Co-Kaprolakton) (PGA/PCL), Poly (Phosphatester), Polyamide, Polyorthoester und Polyanhydride (PAN), Maleinsäureanhydrid Copolymere und Polyhydroxybutyrat Copolymere, Poly (Aminosäure) und Poly (Hydroxybutyrat), Polydepsipeptide, Maleinsäureanhydrid Copolymere, Polyphosphazene, Polyiminokarbonate, Poly (97,5% Dimethyl-Trimethylenkarbonat)-Co-(2,5% Trimethylenkarbonat), Cyanacrylat, Polyethylenoxid, Hydroxypropylmethylzellulose, Polysaccharide, zum Beispiel Hyaluronsäure, Chitosan und regenerierende Zellulose, und Proteine, zum Beispiel unter anderen Gelatine und Collagen. Bevorzugte biologisch abbaubare polymere Materialien werden aus einer Gruppe ausgewählt, die aus Polymilchsäure, Polyglykolsäure, Polykaprolakton, Polyorthoester und Trimethylenkarbonat Polymere, ebenso wie aus Copolymeren und Mixturen davon, besteht.
  • Das biologisch abbaubare polymere Material kann ein biologisch abbaubares formspeicherndes Material sein. Biologisch abbaubare formspeichernde Materialien werden zum Beispiel in U.S. Patent Nr. 6,160,084 offen gelegt, wobei die vollständige Offenlegung der Patentschrift durch diesen Hinweis hierin berücksichtigt wird. Derartige Materialien wirken in ähnlicher Weise wie formspeichernde metallische Legierungen, zum Beispiel Nitinol®, indem sie sich an ihre ursprüngliche Form "erinnern". Der Speicher kann durch die Anwendung von Wärme auf das in einer anders gearteten Form konfigurierte Material ausgelöst werden. Auf diese Weise kann das Material geformt werden, wenn ein formspeicherndes Polymer über die Schmelztemperatur oder die Glasübergangstemperatur der harten Segmente im Polymer-Basisnetz hinaus erwärmt wird. Diese (ursprüngliche) Form kann durch das Abkühlen des formspeichernden Polymers unter die Schmelztemperatur oder die Glasübergangstemperatur des harten Segments gespeichert werden. Wenn das geformte formspeichernde Polymer unter die Schmelztemperatur oder die Glasübergangstemperatur eines weichen Segments im Polymer-Basisnetz abgekühlt wird, während die Form verformt ist, wird eine neue (vorübergehende) Form festgelegt. Die ursprüngliche Form wird durch Erwärmung des Materials über die Schmelztemperatur oder die Glasübergangstemperatur des weichen Segments hinaus, aber unter die Schmelztemperatur oder die Glasübergangstemperatur des harten Segments, wiederhergestellt.
  • Die Verwendung biologisch abbaubarer formspeichernder Polymere, wie die Verwendung formspeichernder Legierungen, ist vorteilhaft, weil eine medizinische Vorrichtung, die aus einem derartigen Material konstruiert ist, auf einer Transportvorrichtung, zum Beispiel einem Katheter, in komprimierter Form montiert werden kann, und veranlasst werden kann, zu ihrer gespeicherten Form zurückzukehren, indem man beispielsweise ihre Temperatur über die Übergangstemperatur hinaus erhöht. Dies könnte zum Beispiel durch den Kontakt mit der Körpertemperatur oder durch die Anwendung eines externen Wärmeauslösers erreicht werden. Vorzugsweise kann das biologisch abbaubare polymere Material, da, wo eine formspeichernde Legierung, zum Beispiel Nitinol, für die Bildung der metallischen verstärkenden Komponente verwendet wird, ein formspeicherndes biologisch abbaubares Polymer sein.
  • Formspeichernde biologisch abbaubare Polymere, deren Formveränderung optisch, zum Beispiel durch die Anwendung von Licht auf das Material, ausgelöst wird, stellen ebenfalls biologisch abbaubare Materialien dar, die in den medizinischen Vorrichtungen der vorliegenden Erfindung verwendbar sind.
  • Die vorliegende Erfindung kann dafür eingerichtet werden, mit jeder implantierbaren oder einführbaren medizinischen Vorrichtung verwendet zu werden, die vorteilhafterweise aus einem Gemisch von metallischen und biologisch abbaubaren polymeren Materialien konstruiert wird. Folglich hat die vorliegende Erfindung einen weiten Anwendungsbereich für jede medizinische Vorrichtung, zum Beispiel für diejenigen Vorrichtungen, die üblicherweise aus metallischen Materialien konstruiert werden, indem sie eine medizinische Vorrichtung aus Verbundwerkstoff vorsieht, in der die metallische Komponente, in Abwesenheit des biologisch abbaubaren polymeren Materials, die mechanische Festigkeit nicht besitzen würde, die für ein einwandfreies Funktionieren der Vorrichtung benötigt wird. Deshalb umfassen alle implantierbaren oder einführbaren medizinischen Vorrichtungen im Geltungsbereich der vorliegenden Erfindung, aber nicht auf sie beschränkt, Stents jeder Form oder Konfiguration, Stentimplantate, Katheter, Gehirnaneurysma Spiraleinlagen, Gefäßimplantate, Hohlvenenfilter, Herzklappengerüste und andere implantierbare oder einführbare medizinische Vorrichtungen. Jedoch sind intraluminale Stents, zum Beispiel endovaskuläre, die Gallenwege, die Luftröhre, den Magen und den Darm, die Harnröhre, den Harnleiter und die Speiseröhre betreffende Stents, die bevorzugten medizinischen Vorrichtungen aus Verbundwerkstoff dieser Erfindung. Besonders bevorzugte intraluminale Stents sind koronare vaskuläre Stents. Die intraluminalen Stents aus Verbundwerkstoff der vorliegenden Erfindung können ballonexpandierbar oder selbstexpandierbar sein.
  • Obwohl die hierin oben beschriebene Erfindung insbesondere mit Bezug auf ihre spezifischen Ausführungsformen dargestellt und beschrieben worden ist, soll die Erfindung nicht durch die beschriebenen Ausführungsformen und irgendwelche begleitenden Abbildungen insoweit beschränkt werden. Folglich werden der gedankliche Inhalt und der Geltungsbereich der Erfindung allein durch die angefügten Ansprüche bezeichnet. Es ist beabsichtigt, dass alle Veränderungen, die in die Zielsetzung oder in den Bereich von Äquivalenten der angefügten Ansprüche kommen, vom Geltungsbereich dieser Erfindung umfasst werden.

Claims (25)

  1. Ein intraluminaler Stent, der umfasst: eine metallische verstärkende Komponente und ein biologisch abbaubares polymeres Material; dadurch charakterisiert, dass das biologisch abbaubare polymere Material zumindest einen Teil der metallischen verstärkenden Komponente bedeckt, und die metallische verstärkende Komponente dem Stent strukturelle Verstärkung liefert, aber, bei Abwesenheit des biologisch abbaubaren polymeren Materials, nicht ausreicht, um einen Stent zu liefern, der in der Lage ist, die Durchgängigkeit eines Hohlraums nach der Implantation des Stents in den Hohlraum aufrechtzuerhalten.
  2. Der intraluminale Stent gemäß Anspruch 1, wobei die metallische verstärkende Komponente ein biologisch verträgliches Metall umfasst, das aus einer Gruppe ausgewählt wird, die aus rostfreiem Stahl, Titanlegierungen, Tantallegierungen, Nickellegierungen, Kobaltlegierungen und Edelmetallen besteht.
  3. Der intraluminale Stent gemäß Anspruch 2, wobei das biologisch verträgliche Metall eine formspeichernde Legierung aufweist.
  4. Der intraluminale Stent gemäß Anspruch 3, wobei die formspeichernde Legierung eine Nickel-Titan Legierung umfasst.
  5. Der intraluminale Stent gemäß einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei das biologisch abbaubare polymere Material ein biologisch verträgliches, biologisch abbaubares Polymer umfasst, das aus der Gruppe ausgewählt wird, die aus polyaktischer Säure, Polyglykolsäure, Polykaprolakton, Polyorthoester und Trimethylenkarbonat Polymeren, ebenso wie aus Copolymeren und Mischungen davon, besteht.
  6. Der intraluminale Stent gemäß einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei der Stent aus einer Gruppe ausgewählt wird, die aus endovaskulären, die Gallenwege, die Luftröhre, den Magen und den Darm, die Harnröhre, den Harnleiter und die Speiseröhre betreffenden Stents besteht.
  7. Der intraluminale Stent gemäß Anspruch 6, wobei der Stent ballonexpandierbar oder selbstexpandierbar ist.
  8. Der intraluminale Stent gemäß den Ansprüchen 6 oder 7, wobei der endovaskuläre Stent ein koronarer Stent ist.
  9. Der intraluminale Stent gemäß Anspruch 1, wobei die metallische verstärkende Komponente eine Vielzahl von Öffnungen aufweist.
  10. Der intraluminale Stent gemäß Anspruch 9, wobei die metallische verstärkende Komponente aus einer Gruppe ausgewählt wird, die aus einem Netzwerk mit offenen Maschen, das eine oder mehrere gestrickte, geflochtene oder umsponnene metallische Fäden umfasst; aus einem verbundenen Netzwerk von gegliederten Segmenten; einer gerollten oder spiralförmige Struktur, die einen metallischen Faden oder mehrere metallische Fäden aufweist; und einer gemusterten rohrförmigen metallischen Folie besteht.
  11. Der intraluminale Stent gemäß Anspruch 10, wobei die besagten metallischen Fäden zwei oder mehrere verschiedene Metalle umfassen.
  12. Der intraluminale Stent gemäß Anspruch 10, wobei die gemusterte rohrförmige metallische Folie durch Laserschnitt oder chemisches Ätzen einer metallischen Folie geformt wird.
  13. Der intraluminale Stent gemäß einem der Ansprüche 9 bis 12, wobei das biologisch abbaubare polymere Material, das zumindest einen Teil der metallischen verstärkenden Komponente bedeckt, eine, zwei oder mehrere überziehende Schichten) aus biologisch abbaubarem polymerem Material umfasst.
  14. Der intraluminale Stent gemäß Anspruch 13, wobei besagte überziehende Schichten) aus biologisch abbaubarem polymerem Material einen oder mehrere therapeutische und/oder diagnostische Wirkstoffe umfasst (umfassen).
  15. Der intraluminale Stent gemäß Anspruch 14, wobei verschiedene therapeutische Wirkstoffe oder Kombinationen therapeutischer Wirkstoffe in zwei von mehreren besagter überziehender Schichten aus biologisch abbaubarem polymerem Material vorhanden sind.
  16. Der intraluminale Stent gemäß Anspruch 13, wobei zumindest zwei der besagten überziehenden Schichten aus biologisch abbaubarem polymerem Material unterschiedliche Grade von biologischem Abbau aufweisen.
  17. Der intraluminale Stent gemäß Anspruch 14, wobei zumindest zwei der besagten überziehenden Schichten aus biologisch abbaubarem polymerem Material in unterschiedlichen Maßen therapeutischen Wirkstoff von dort freisetzen.
  18. Der intraluminale Stent gemäß einem der Ansprüche 10 bis 17, wobei die metallische verstärkende Komponente und das biologisch abbaubare polymere Material in einer mehrschichtigen Struktur bereitgestellt werden.
  19. Der intraluminale Stent gemäß Anspruch 18, wobei die metallische verstärkende Komponente zwischen zwei oder mehreren Schichten des biologisch abbaubaren polymeren Materials angeordnet ist.
  20. Der intraluminale Stent gemäß Anspruch 19, wobei die zwei oder mehreren Schichten verschiedene biologisch abbaubare polymere Materialien umfassen.
  21. Der intraluminale Stent gemäß Anspruch 19, wobei zumindest eine der besagten zwei oder mehreren Schichten einen oder mehrere therapeutische und/oder diagnostische Wirkstoffe umfasst.
  22. Der intraluminale Stent gemäß Anspruch 21, wobei verschiedene therapeutische Wirkstoffe oder Kombinationen therapeutischer Wirkstoffe in zwei oder mehreren der besagten Schichten vorhanden sind.
  23. Der intraluminale Stent gemäß einem der Ansprüche 19 bis 22, wobei zumindest zwei der besagten Schichten unterschiedliche Grade von biologischem Abbau aufweisen.
  24. Der intraluminale Stent gemäß Anspruch 21, wobei zumindest zwei der besagten Schichten verschiedene Grade der Freisetzung des therapeutischen Wirkstoffs besitzen.
  25. Der intraluminale Stent gemäß einem der Ansprüche 1 bis 24, wobei eine Oberfläche der metallischen verstärkenden Komponente passiviert ist, um seine Biokompatibilität zu verbessern.
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