DE60309745T2 - Schnellwechseldilatationskatheter für nicht vaskuläre anwendungen - Google Patents

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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung ist anwendbar auf das Gebiet der Katheter und insbesondere auf das Gebiet der Ballonkatheter, die für die Dilatation von Körperhöhlen verwendet werden.
  • STAND DER TECHNIK
  • Endoskopische Verfahren zur Behandlung von abnormalen Pathologien in verschiedenen Körperhöhlen wie zum Beispiel in der Speiseröhre, in der Struktur der Galle und im Lungensystem nehmen in ihrer Häufigkeit zu. Bei diesen Verfahren stellt ein Endoskop den Zugang zum allgemeinen Bereich einer gewünschten Körperhöhle oder Röhre bereit, indem eine direkte Visualisierung angewendet wird. Kleinere Kanäle jedoch verlangen eine Navigation unter Verwendung von nur einem Katheter in Verbindung mit Fluoroskopie und Führungsdrähten.
  • In vielen Fällen verlangt die Behandlung der Bereiche innerhalb von Kanälen mit solch kleinen Durchmessern die Verwendung von mehr als einem Katheter, wodurch ein Austauschkatheter während des Verfahrens notwendig wird. Diese Katheter können zum Beispiel spezialisiert sein auf die Abgabe von Kontrastmitteln für die fluoroskopische Visualisierung der anatomischen Einzelheiten des Kanales, oder therapeutische Wirkstoffe abzugeben oder eine Dilatation des Kanals durchzuführen. Im zuletzt genannten Fall umfasst der Katheter einen expandierbaren Teil, der den Kanal mechanisch erweitert, wenn dieser expandiert ist. Ein Auswechseln des Katheters umfasst typischerweise das Entfernen des ersten Katheters aus dem Endoskop, über den Führungsdraht, und das Einführen eines zweiten Katheters über den Führungsdraht zur gewünschten Behandlungsstelle. Sobald der Führungsdraht bezüglich des Zielbereichs an Ort und Stelle positioniert ist, ist es besonders wünschenswert, die Position des Führungsdrahtes während des nachfolgenden Katheter-Eingriffes beizubehalten, einschließlich während des Auswechselns des Katheters, um die Positionierung von nachfolgend verwendeten Kathetern oder anderen Vorrichtungen am Zielbereich zu vereinfachen. Wenn die Position des Führungsdrahtes im Zielbereich im Zuge eines solchen Verfahrens verloren geht, ist die Wiederausrichtung des Führungsdrahtes durch die Kanäle des Körpers hin zum Zielbereich schwierig und zeitaufwändig.
  • Um die Position des Führungsdrahtes beizubehalten, ergreift ein Arzt typischerweise das proximale Ende des Führungsdrahtes und/oder den Katheter mit einer Hand, während er den entsprechenden Austausch mit der anderen Hand vornimmt. Bei einigen Verfahrensweisen ist die Länge des Standard-Führungsdrahtes für den Arzt nicht ausreichend, damit dieser den Katheter weiterhin festhalten kann, da die gesamte Länge des Katheters dabei entfernt wird. Um diese Schwierigkeit zu überwinden, können zusätzliche Vorrichtungen wie Extender für den Führungsdraht verwendet werden. Die Verwendung solch zusätzlicher Vorrichtungen erhöht jedoch die Komplexität des Austausches und den erforderlichen Zeitaufwand. Zusätzlich erfordert die ausgezogene Länge des Führungsdrahtes (bis zu zwei Meter oder mehr) einen zweiten Anwender, der bei der Handhabung der Vorrichtung während des Verfahrens assistiert.
  • Katheter gemäß der Präambel aus Anspruch 1 sind zum Beispiel aus EP-1163923, der US-Patentschrift 6027475 und WO-9217236 bekannt.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf einen flexiblen Katheter für die Einführung in ein Körperlumen.
  • Die vorliegende Erfindung kann zum Beispiel im Zuge eines Verfahrens der Behandlung von Gewebe an einer Zielregion in einem Körperlumen angewendet werden, wobei dies die Schritte des Einführens eines Führungsdrahtes durch das Körperlumen zur angezielten Stelle, das Einführen eines proximalen Endes des Führungsdrahtes in einen distalen Zugang eines Führungsdrahtlumens eines Katheters umfasst und das Schieben des Katheters dort entlang, bis der Führungsdraht an dessen proximalem Ende austritt, wobei der proximale Zugang des Führungsdrahtes von einem proximalen Ende des Katheters beabstandet ist, und wobei der Katheter ein Versteifungselement umfasst, welches sich vom proximalen Ende desselben zu einer Stelle erstreckt, die an den proximalen Zugang des Führungsdrahtlumens angrenzt, in Kombination mit den Schritten des Schiebens des Katheters entlang des Führungsdrahtes zur angezielten Stelle und des Behandelns des Gewebes an der angezielten Stelle unter Verwendung des Katheters.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine Seitenansicht, die eine Ausführungsform des Schnellwechselballonkatheters gemäß der vorliegenden Erfindung zeigt.
  • 2 ist eine Querschnittsansicht auf Linie II-II des Schnellwechselkatheters, der in 1 gezeigt wird; und
  • 3 ist eine Querschnittsansicht auf Linie III-III des Schnellwechselkatheters, der in 1 gezeigt wird.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG
  • Die vorliegende Erfindung wird ferner verständlich durch die Bezugnahme auf die folgende Beschreibung und die dazugehörigen Zeichnungen, wobei ähnliche Elemente unter den gleichen Bezugszeichen aufgeführt sind. Gemäß der Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung wird ein Schnellwechselkatheter dazu verwendet, um irgendeine der verschiedenen Körperhöhlen zu erweitern, und insbesondere nicht-vaskuläre Körperhöhlen wie die gastro-intestinalen Durchgänge, die Gallenwege, die Kanäle der Leber und der Bauchspeicheldrüse, der Lungen und dergleichen. Fachleute werden jedoch wissen, dass der Katheter gemäß der vorliegenden Erfindung in jeder Art von Körperlumen, das ein Arzt erweitern möchte, Anwendung finden kann. Wie im Folgenden beschrieben, umfasst der Katheter Lumen, die für jede oder alle der verschiedenen hier beschriebenen Funktionen eingerichtet sind, so wie auch Lumen für jede andere Art von Zweckbestimmung.
  • Ausführungsformen gemäß der vorliegenden Erfindung erleichtern die Einführung des Katheters über einen Führungsdraht und vereinfachen den Austausch von Kathetern, ohne eine Positionierung des Führungsdrahtes in einem angezielten Bereich zu stören. Wie im Folgenden ausführlich beschrieben, ermöglichen die Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung die Verwendung von kürzeren Führungsdrähten, wobei die Fähigkeit eines Arztes, den Draht während des Austauschprozesses fest in der Hand zu halten, aufrechterhalten wird.
  • Ein typisches Verfahren zur Verwendung eines Katheters in einem kleinen, nicht-vaskulären angestrebten Durchgang oder einer Röhre kann mit der Einführung eines Endoskops oder eines Bronchoskops beginnen, um die zu dem angestrebten Durchgang führenden größeren Körperhöhlen zu visualisieren. Bei Zielbereichen, die sich in Röhren mit kleinen Durchmessern befinden, macht es die große Größe des Endoskops unmöglich, mit dem Endoskop direkten Zugang zum Zielbereich zu erhalten. Aus diesem Grund müssen diese Kanäle durch die Kombination aus der Verlängerung eines Katheters und eines Führungsdrahtes distal vom Endoskop durch die Kanäle mit kleinem Durchmesser, die zum Zielbereich führen, erreicht werden. Der Führungsdraht wird häufig zunächst unter beispielsweise fluoroskopischer Führung oder mit Hilfe eines anderen in der Fachwelt bekannten Verfahrens eingeführt. Der Führungsdraht wird vom Inneren eines Lumens des Endoskops erweitert oder wird separat entlang des Endoskopes eingeführt. Der Führungsdraht ist dann sowohl durch das Endoskop als auch unter Anwendung der Fluoroskopie sichtbar. Sobald das distale Ende des Führungsdrahtes den angezielten Bereich erreicht hat, ist es wichtig, diesen an Ort und Stelle zu halten. Wenn die Position verloren gegangen ist, muss der Führungsdraht wieder zurück in seine Position geführt werden, was signifikant die erforderliche Zeit zur Durchführung des Verfahrens erhöht.
  • Sobald der Führungsdraht positioniert ist, wird ein Katheter erweitert, zum Beispiel vom Inneren eines Lumens des Endoskops entlang des Führungsdrahtes bis zur angezielten Stelle. Der Katheter umfasst zum Beispiel ein Führungsdrahtlumen, durch das der Führungsdraht verläuft. Der Katheter kann zum Beispiel in den Führungsdraht „eingefädelt" sein, so dass der Führungsdraht in das Führungsdrahtlumen nahe der distalen Spitze des Katheters eintritt, diesem entlang eines Teiles der Länge folgt und an einer proximaleren Stelle entlang des Katheters wieder austritt. Der Führungsdraht kann sich in Längsrichtung innerhalb des Führungsdrahtlumens des Katheters frei verschieben, wird jedoch radial durch die Wände des Führungsdrahtlumens eingeschränkt. Zusätzlich zu der Führung des Katheters stellt der Führungsdraht außerdem eine gewisse Steifigkeit für den Katheter bereit, so dass sich dieser nicht so schnell wölbt, so wie er dies ohne einen dort eingefügten Führungsdraht tun würde.
  • 1 zeigt ein Ausführungsbeispiel eines Schnellwechseldilatationskatheters 10 gemäß der vorliegenden Erfindung. Wie oben beschrieben und wie Fachleute wissen, wird der Dilatationskatheter 10 in einem Körper von einem Endoskop oder einem Bronchoskop (nicht in den Zeichnungen gezeigt) aus erweitert oder wird direkt in eine Körperhöhle eingeführt, je nach Anwendung. Der Dilatationskatheter 10 erstreckt sich von einem distalen Ende 22 und einem proximalen Ende 24. Das distale Ende 22 ist so eingerichtet, dass es zum Beispiel über eine natürliche Körperöffnung oder einen chirurgischen Zugang in ein Körperlumen eingeführt werden kann, während das proximale Ende 24 typischerweise während des Verfahrens außerhalb der Körperhöhle verbleibt und zum Beispiel einen Griff umfasst sowie die verschiedenen Auslöser oder Steuerungen und notwendige Anschlüsse für die Bedienung des Katheters 10. Wie Fachleute wissen, ist der Katheter 10 vorzugsweise ein flexibler, Multi-Lumen-Katheter, so dass dieser in der Lage ist, dem Führungsdraht durch die engen Körperhöhlen und -kanäle zu folgen. Fachleute wissen, dass verschiedene strukturelle Bauweisen des Katheters verwendet werden können, wobei diese in den Bereich der vorliegenden Erfindung fallen.
  • Wie in 1 bis 3 aufgezeigt, umfasst der Katheter 10 ein expandierbares Element, um das Lumen an der zu behandelnden Stelle zu erweitern. Zum Beispiel umfasst das expandierbare Element einen Ballonteil 16, der sich nahe des distalen Endes 22 befindet, so dass der Ballonteil 16, wenn er aufgeblasen ist, einen Durchmesser des Lumens, das an den Zielbereich angrenzt, der durch das distale Ende 26 des Führungsdrahtes 14 genau bestimmt ist, erweitert. Auf diese Weise kann der Ballonteil 16 akkurat zur Zielregion hin bewegt werden, indem der Katheter 10 entlang des Führungsdrahtes 14 bewegt wird. Wie für Fachleute ersichtlich, kann der Ballonteil 16 an eine Quelle mit Fluids für die Inflation über ein Inflationslumen 34 gekoppelt werden, welche an einem Ende an ein Fluidzuführungsrohr 30 gekoppelt ist, und an dem Ballonteil 16 am anderen Ende. Ein Ventil oder ein anderes Steuerungsgerät 32 können verwendet werden, um wahlweise Fluids für die Inflation hineinzugeben oder hinauszulassen, wobei diese den Ballonteil 16 dazu veranlassen, sich auszudehnen oder zusammenzufallen. Wie den Fachleuten bekannt ist, kann das Fluid für die Inflation Luft, Saline oder ein anderes brauchbares Fluid umfassen.
  • Wie oben beschrieben, kann gemäß der Erfindung ein Führungsdraht 14 verwendet werden, um präzise das distale Ende 22 des Katheters 10 im Zielbereich zu lokalisieren. Wie oben beschrieben, wird der Führungsdraht 14 in eine zu behandelnde Körperhöhle oder -kanal eingeführt, und das distale Ende 26 desselben wird in eine Position gebracht, die an den Zielbereich angrenzt. Das proximale Ende des Führungsdrahtes 14 wird dann in das Führungsdrahtlumen 42 des Katheters 10 eingeführt und der Katheter 10 wird entlang des Führungsdrahtes 14 geschoben, bis das distale Ende 22 des Katheters 10 ebenso an den Zielbereich angrenzt. Gemäß des gezeigten Ausführungsbeispieles erstreckt sich das Führungsdrahtlumen 42 von einem distalen Zugang 18 zu einem proximalen Zugang 20 und verläuft unterhalb des Ballonteils 16, wie es in 2 gezeigt wird. Der Führungsdraht 14 wird in das Führungsdrahtlumen 42 über einen distalen Zugang 18 eingeführt und wird darin unter dem Ballonteil 16 geschoben und an einem proximalen Port 20 wieder hinausgeführt. Der distale Zugang 18 kann zum Beispiel am distalen Ende 22 ausgebildet sein, so dass der Führungsdraht 14 im Wesentlichen entlang der Achse des Katheters 10 austritt. Der proximale Zugang 20 kann zum Beispiel auf einer Seitenfläche des Katheters 10 ausgebildet sein, die von einem proximalen Ende desselben beabstandet ist, so dass der Führungsdraht 14 unter einem Winkel daraus austritt und nicht durch einen proximalen Teil des Katheters 10 verläuft.
  • Wie oben beschrieben, erfordern herkömmliche „Überden-Draht"-Katheter häufig einen Führungsdraht, der mehr als zweimal die Länge des Katheters beträgt, da der Führungsdraht durch die Gesamtlänge des Katheters eingefädelt ist. Die Länge des Führungsdrahtes macht es schwer, die Vorrichtung zu handhaben, insbesondere, wenn der Katheter ausgewechselt werden soll, während der Führungsdraht an seinem Platz gehalten werden muss. Gemäß den Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung kann der Führungsdraht 14 viel kürzer sein, da er sich nur durch den Teil des Katheters 10 zwischen dem distalen Zugang 18 und dem proximalen Zugang 20 erstrecken muss und sich nicht durch den Teil des Katheters 10 erstrecken muss, welcher sich nahe des proximalen Zugangs 20 befindet. Der Abstand zwischen dem distalen Zugang 18 und dem proximalen Zugang 20 ist vorzugsweise signifikant geringer als die Gesamtlänge des Katheters 10, so dass der Führungsdraht 14 nicht länger sein muss als der Katheter 10, um ordnungsgemäß seine Funktion zu erfüllen. Zum Beispiel kann sich in einem Katheter 10 mit einer Länge von 100 cm der proximale Zugang 20 des Führungsdrahtlumens 42 etwa 10 cm von einem proximalen Ende des Ballonteils 16 entfernt befinden. Fachleute wissen, dass die Entfernung vom proximalen Ende des Ballons zum distalen Zugang 18 je nach der Länge des Ballons, der als Ballonteil 16 verwendet wird, variiert. Der Ballon hat im Allgemeinen eine Länge zwischen 2 cm und 10 cm. Die Länge des Führungsdrahtlumens 42 zwischen den Zugängen 18 und 20 wird auf eine Minimallänge reduziert, wodurch die Führung des distalen Endes 22 und des Ballonteils 16 in den Zielbereich ermöglicht wird. Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist der Katheter 10 über den Führungsdraht 14 zumindest in den Teil eingefädelt, der den Erweiterungsmechanismus beinhaltet, z.B. in den Ballonteil 16, der im Hinblick auf den Zielbereich akkurat platziert werden muss. Bei einem Ausführungsbeispiel kann das Führungsdrahtlumen vorzugsweise eine Länge von etwa 10 bis 15 cm haben.
  • Katheter 10 gemäß der Erfindung sind insbesondere hilfreich in Situationen, in denen ein erster Katheter 10 von dem Führungsdraht 14 entfernt werden muss, um diesen durch einen zweiten Katheter, der jede Art von Aufbau aufweisen kann, zu ersetzen und in den Zielbereich einzuführen. Wie oben beschrieben, und da sich nur ein kleiner Teil des Führungsdrahtes 14 im Führungsdrahtlumen 42 befindet, muss der Anwender zu jeder Zeit während des Entfernens des ersten Katheters 10 aus dem Körper die manuelle Kontrolle über den Führungsdraht 14 beibehalten. Das heißt, dass – da sich der Hauptteil der Länge des Führungsdrahtes 14 außerhalb des Katheters 10 befindet und zugänglich ist – der Anwender den Führungsdraht 14 nahe des Punktes ergreift, an dem dieser in die Körperhöhle eintritt, um ihn dadurch manuell davon abzuhalten, aus seiner Position zu geraten, während der Katheter 10 herausgezogen wird. Wenn der proximale Zugang 20 aus dem Körper tritt, ergreift der Anwender einen proximaleren Teil des Führungsdrahtes 14, bis der distale Zugang 18 aus dem Körper tritt. An diesem Punkt ergreift der Anwender den Teil des Führungsdrahtes 14, der sich aus dem distalen Zugang 18 in den Körper erstreckt, während er den Katheter 10 vollständig von dem Führungsdraht 14 entfernt. Danach wird das proximale Ende des Führungsdrahtes 14 in den zweiten Katheter auf die übliche Weise eingeführt und der zweite Katheter wird entlang des Führungsdrahtes 14 zum angezielten Bereich geschoben. Auf diese Weise behält der Anwender zu jeder Zeit den Zugriff auf den Führungsdraht 14 bei, um dessen Position im angezielten Bereich aufrecht zu erhalten.
  • Nachdem der erste Katheter 10 entfernt wurde, wird ein zweiter Katheter zum Zielbereich geschoben, indem der Führungsdraht 14 in ein Führungsdrahtlumen desselben eingeführt und der zweite Katheter entlang des Führungsdrahtes 14 zum Zielbereich hin geschoben wird. Wenn der zweite Katheter auch als ein Katheter 10 gemäß der vorliegenden Erfindung ausgestaltet ist, wird der Führungsdraht 14 in die distale Öffnung 18 eingeführt und am proximalen Zugang 20 herausgezogen und in die Körperöffnung eingeführt, während der proximale Teil des Führungsdrahtes 14 gehalten wird, um diesen in der Position nahe des Zielbereiches zu halten. Auf diese Weise ist es möglich, den gesamten Vorgang durch nur einen Anwender ohne Assistent durchzuführen.
  • Der Katheter 10 umfasst ebenso ein Versteifungselement 36, das sich distal vom proximalen Ende 24 des Katheters 10 entlang eines Teiles von dessen Länge erstreckt. Das Versteifungselement 36 erhöht die Längsfestigkeit und die Längssteifigkeit des Katheters 10, um die Einführung der Vorrichtung in Körperlumen zu erleichtern. Insbesondere versteift das Versteifungselement 36 den proximalen Teil des Katheters 10, bei dem sich der Führungsdraht 14 außerhalb des Katheters 10 befindet (d.h. den Teil des Katheters 10, der sich nahe des proximalen Zugangs 20 befindet). Demzufolge wird die Steifigkeit des Katheters 10 entlang seiner Länge beibehalten, trotz der Tatsache, dass kein Führungsdraht 14 im proximalen Teil desselben vorhanden ist. Bei einem Ausführungsbeispiel gemäß der vorliegenden Erfindung erstreckt sich das Versteifungselement 36 vom proximalen Ende 24 zu einer Stelle, die sich nahe des Ballonteils 16 befindet. Fachleute wissen jedoch, dass sich das Versteifungselement 36 distal über den proximalen Zugang 20 hinaus erstrecken kann, um die Steifigkeit des distalen Teiles des Katheters 10 zu verstärken. Das Versteifungselement 36 passt in ein zweites Lumen des Katheters 10, z.B. ein Versteifungselementlumen 38, welches sich vom proximalen Ende 24 zu einem proximalen Ende des Ballonteils 16 erstrecken kann. Insbesondere erstreckt sich das Versteifungselement 36 vom proximalen Ende 24 zum proximalen Zugang 20, so dass die Steifigkeit des Katheters 10 mit einem Führungsdraht 14, der darin aufgenommen ist, im Wesentlichen entlang seiner Länge konstant ist. Der Führungsdraht 14 verleiht dem Teil des Katheters 10, der sich distal vom proximalen Zugang 20 erstreckt, zusätzliche Steifigkeit, die im Wesentlichen der Steifigkeit entspricht, die dem proximalen Teil des Katheters durch das Versteifungselement 36 verliehen wird, so dass die Säule des gesamten Katheters 10 genügend fest ist, um durch das Körperlumen in den Zielbereich geschoben zu werden.
  • Das Versteifungselement 36 kann so eingerichtet sein, dass es in jedes der Lumen des Katheters 10 passt, um dadurch die Handhabung des Katheters 10 durch den Anwender zu vereinfachen. Zum Beispiel kann ein Teil mit einem Griff am proximalen Ende des Versteifungselementes 36 bereitgestellt werden, um das Ergreifen der Vorrichtung zu vereinfachen. Die Rigidität des Versteifungselementes 36 ist vorzugsweise so ausgewählt, dass der Katheter 10 nach der Einführung in das Lumen 38 genügend flexibel bleibt, um den Kurven der zu behandelnden Kanäle oder Höhlen zu folgen, jedoch gleichzeitig die erforderliche Steifigkeit der Säule aufweist, um durch das Körperlumen zum Zielbereich geschoben zu werden. Das Versteifungselement 36 kann optional aus dem Katheter 10 entfernbar sein. Bei einer Ausführungsform, wie in 1 gezeigt, kann eine Sperre 40 verwendet werden, um das Versteifungselement 36 in seiner Position hinsichtlich des proximalen Endes 24 zu halten. Es versteht sich, dass die Sperre 40 bei einer offenen Konfiguration die Entfernung des Versteifungselementes 36 von dem Lumen 38 gestattet, wohingegen in der geschlossenen Position die Sperre 40 vor der Entfernung des Versteifungselementes 36 schützt.
  • Der Katheter 10 kann mit zusätzlichen Lumen versehen werden, die dazu dienen, verschiedene Funktionen auszu führen. Beispielsweise erfordern gewisse Verfahren die Injizierung eines Kontrastmittels in den Zielbereich, um die fluoroskopische Sichtbarmachung der Region, die behandelt wird, zu unterstützen. Alternativ kann ein Verfahren die Injizierung eines therapeutischen Wirkstoffes erforderlich machen, um den Zielbereich zu behandeln. Dementsprechend kann der Katheter 10 ein Injektionslumen mit einem Ausgang, der sich hinsichtlich des Ballonteils 16 in distaler Position befindet umfassen. Der Katheter 10 kann separate Injektionslumen für Kontrastmittel und therapeutische Wirkstoffe umfassen oder diese Fluide können über ein einzelnes Multiverwendungslumen des Katheters 10 eingeleitet werden. Bei einem Ausführungsbeispiel kann das Lumen 38 verwendet werden, um verschiedene Wirkstoffe weiterzuleiten, sowie auch das Versteifungselement 36 zu halten. In diesem Fall erstreckt sich das Lumen 38 auf dem ganzen Weg zum distalen Ende 22 des Katheters 10, wobei nur ein proximaler Teil desselben durch das Versteifungselement 36 belegt wird. Bei anderen Ausführungsformen kann das Versteifungselement 36 ein separates Lumen des Katheters 10 verwendet oder kann am Katheter 10 befestigt werden, ohne dass ein Lumen verwendet wird, zum Beispiel dadurch, dass es dort integriert oder an eine Oberfläche eines Lumens des Katheters 10 angebracht ist.
  • Der Katheter 10 gemäß der vorliegenden Erfindung umfasst eine Öffnung (d.h. Zugang 20) nahe des Ballonteils 16, durch die der Führungsdraht 14 aus dem Führungsdrahtlumen 42 ein- und/oder austreten kann. Man muss darauf achten, dass Fluide an dieser Stelle nicht in den Katheter 10 eintreten und/oder aus dem Katheter 10 austreten. Eine Ummantelung 50 kann über dem distalen Teil des Katheters 10 angeordnet sein, um einem Auslaufen während der Injizierung von Fluiden durch die verschiedenen Lumen des Katheters 10 vorzubeugen. Bei einer Ausführungsform kann sich die Ummantelung 50 distal von einem Punkt aus, der sich nahe des proximalen Zugangs 20 befindet, um eine in einer festgelegte Entfernung hinter den proximalen Zugang 20 erstrecken. Die Ummantelung 50 kann zum Beispiel zwischen 0–30 cm in der Länge betragen. Auf diese Weise ist der proximale Zugang 20 durch die Ummantelung 50 abgedichtet und jede Leckage, die sich am Ausgang des Führungsdrahts bilden kann, verbleibt innerhalb der Ummantelung. Gleichzeitig können Körperfluide und Kontaminationsstoffe nicht in den Katheter 10 eintreten. Die Ummantelung 50 kann beispielsweise aus einem polymerischen Material hergestellt sein, das über dem Katheter 10 wärmegeschrumpft wird.
  • Ein Katheter 10 gemäß der vorliegenden Erfindung kann zum Beispiel verwendet werden, um eine Lungenbronchialröhre zu erweitern. Das Verfahren kann mit der Einführung eines Bronchoskops nahe der angezielten Region und dem Erstrecken eines Führungsdrahtes 14 distal daran beginnen. Alternativ kann der Führungsdraht 14 getrennt vom Bronchoskop eingeführt werden. Das Bronchoskop wird dann nur zur visuellen Steuerung der Elemente zu dem Punkt im Körperlumen verwendet, an dem der Durchmesser soweit verringert ist, dass er das Bronchoskop nicht mehr aufnehmen kann. Der Führungsdraht 14 wird dann vom Bronchoskop aus erweitert und in die ausgewählte Bronchialröhre bewegt, bis sein distales Ende 26 den angezielten Bereich erreicht, festgestellt mittels Fluoroskopie zum Beispiel. Von diesem Moment an sollte das distale Ende 26 des Führungsdrahtes 14 nicht mehr aus seiner Position nahe des zu behandelnden Zielbereiches gebracht werden.
  • Das proximale Ende des Führungsdrahtes 14 wird dann in den distalen Zugang 18 des Führungsdrahtlumens 42 eingeführt und der Katheter 10 wird entlang des Führungsdrahtes 14 geschoben, bis der Führungsdraht 14 aus dem proximalen Zugang 20 austritt. Während der Einführung des Führungsdrahtes 14 in den Katheter 10 ergreift der Anwender, wie oben beschrieben, den Teil des Führungsdrahtes, der sich distal aus dem Katheter 10 erstreckt, um somit die Position des Führungsdrahtes 14 in Bezug auf den Zielbereich beizubehalten. Sobald der Führungsdraht 14 aus dem proximalen Zugang 20 ausgetreten ist, ergreift der Anwender diesen proximalen Teil des Führungsdrahtes 14 und schiebt den Katheter 10 entlang des Führungsdrahtes in das Körperlumen, bis ein distales Ende 22 desselben den Zielbereich erreicht. Dieses Verfahren kann durch einen Anwender ohne einen Assistenten durchgeführt werden, da es einfach ist, die Kontrolle über den kürzeren Führungsdraht mit einer Hand aufrechtzuerhalten, während die andere Hand frei bleibt.
  • Sobald sich der Katheter 10 an der richtigen Stelle befindet, kann ein Fluid zur Inflation eingeleitet werden, um den Ballonteil 16 zu erweitern. Die Bronchialröhre wird dadurch erweitert und therapeutische Wirkstoffe können durch den Katheter 10 eingeführt werden, um die Bronchialröhre weiter zu behandeln. Wenn der Katheter 14 durch einen zweiten Katheter ersetzt werden muss, kann der Anwender den freiliegenden Teil des Führungsdrahtes 14 lediglich mit einer Hand in seiner Position halten, und den Katheter 10 mit der anderen Hand herausziehen, bis der distale Zugang 18 aus dem Körper austritt. In diesem Moment ergreift der Anwender den Teil des Führungsdrahtes 14, der sich distal vom distalen Zugang 18 aus erstreckt, und entfernt den Katheter 10 vollständig von dem Führungsdraht 14. Danach kann jeder gewünschte Katheter mit dem Führungsdraht 14 verbunden und in den Zielbereich eingeführt werden. Ein Austausch des Katheters kann zum Beispiel dann erforderlich sein, wenn der erste anzuwendende Ballon nicht funktioniert oder wenn bei einer genaueren Untersuchung des Zielbereiches deutlich wird, dass ein anderes chirurgisches Werkzeug notwendig ist, um die Körperhöhle zu behandeln etc.
  • Bei der vorangegangen Beschreibung wurde die vorliegende Erfindung in Bezug auf ihre spezifischen Ausführungsbeispiele beschrieben. Es ist dennoch offensichtlich, dass verschiedene Abänderungen und Veränderungen der Erfindung möglich sind, ohne den Umfang der vorliegenden Erfindung zu verlassen, wie er in den folgenden Ansprüchen ausgeführt ist. Die Beschreibung und die Zeichnungen sind dementsprechend in einem mehr veranschaulichenden als einschränkenden Sinne zu betrachten.

Claims (11)

  1. Flexibler Katheter (10) zur Einführung in ein Körperlumen, aufweisend: ein Führungsdrahtlumen (42), das sich von einem distalen Zugang (18) an einem distalen Ende (22) des Katheters zu einem proximalen Zugang (20), der von einem proximalen Ende (24) des Katheters getrennt ist, erstreckt; ein Versteifungselementlumen (38), welches vom Führungsdrahtlumen getrennt ist; und ein Versteifungselement (36), das sich im Versteifungselementlumen vom proximalen Ende (24) des Katheters zu einem Punkt erstreckt, der dem proximalen Zugang benachbart ist, gekennzeichnet dadurch, dass sich das Versteifungelementlumen vom proximalen Ende des Katheters zu einer Öffnung am distalen Ende des Katheters erstreckt, so dass diesem zugeführtes Fluid welches dort eingeleitet wird, zu einem Bereich des Körperlumens geleitet wird, der dem distalen Ende des Katheters benachbart ist.
  2. Flexibler Katheter nach Anspruch 1, wobei dieser ferner ein expandierbares Element aufweist, welches benachbart dem distale Enden des Katheters angebracht ist, um ein Lumen, in das der Katheter eingeführt wurde, zu erweitern.
  3. Flexibler Katheter nach Anspruch 1 oder 2, wobei das expandierbare Element zwischen dem proximalen und dem distalen Zugang des Führungsdrahtlumens angebracht ist.
  4. Flexibler Katheter nach Anspruch 2 oder 3, wobei das expandierbare Element eine aufblasbare Struktur aufweist, die mit einem Inflationslumenfluid verbunden ist.
  5. Flexibler Katheter nach irgendeinem der Ansprüche 1 bis 4, wobei dieser ferner einen Befestigungsmechanismus für das Versteifungselement aufweist, um das Versteifungselement im Versteifungselementlumen zu halten.
  6. Flexibler Katheter nach irgendeinem der Ansprüche 1 bis 5, wobei der proximale Zugang ein seitlicher Zugang ist, der an einer seitlichen Oberfläche des flexiblen Katheters angeordnet ist.
  7. Flexibler Katheter nach irgendeinem der Ansprüche 1 bis 6, wobei dieser ferner eine Ummantelung aufweist, die einen Teil des flexiblen Katheters, einschließlich des proximalen Zugangs, umhüllt.
  8. Flexibler Katheter nach Anspruch 7, wobei die Ummantelung aus einem undurchlässigen Material ausgebildet ist.
  9. Flexibler Katheter nach irgendeinem der Ansprüche 1 bis 8, wobei die aufblasbare Struktur einen Ballon aufweist, der sich durch das Aufblasen radial vom flexiblen Katheter aus erweitert.
  10. Flexibler Katheter nach irgendeinem der Ansprüche 1 bis 9, wobei das Fluid ein Kontrastmittel oder ein therapeutischer Wirkstoff ist.
  11. Flexibler Katheter nach irgendeinem der Ansprüche 1 bis 10, wobei dieser ferner ein Injektionslumen aufweist, welches vom Führungsdrahtlumen und vom Versteifungselementlumen getrennt ist, wobei sich das Injektionslumen vom proximalen Ende des Katheters zur Öffnung am distalen Ende des Katheters erstreckt, so dass ein Kontrastmittel oder ein therapeutischer Wirkstoff, die dort eingeleitet werden, in den Bereich des Körperlumens benachbart dem distalen Ende des Katheters abgegeben werden.
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