DE60225494T2 - Verschlusseinrichtung eines Septumschadens - Google Patents

Verschlusseinrichtung eines Septumschadens Download PDF

Info

Publication number
DE60225494T2
DE60225494T2 DE60225494T DE60225494T DE60225494T2 DE 60225494 T2 DE60225494 T2 DE 60225494T2 DE 60225494 T DE60225494 T DE 60225494T DE 60225494 T DE60225494 T DE 60225494T DE 60225494 T2 DE60225494 T2 DE 60225494T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
tissue
curved
frame
closing according
damage
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE60225494T
Other languages
English (en)
Other versions
DE60225494D1 (de
Inventor
Gary A. Vadnais Heights Thill
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Ev3 Inc
Original Assignee
Ev3 Endovascular Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ev3 Endovascular Inc filed Critical Ev3 Endovascular Inc
Application granted granted Critical
Publication of DE60225494D1 publication Critical patent/DE60225494D1/de
Publication of DE60225494T2 publication Critical patent/DE60225494T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/0057Implements for plugging an opening in the wall of a hollow or tubular organ, e.g. for sealing a vessel puncture or closing a cardiac septal defect
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/076Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for removing surgical staples or wound clamps
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/00234Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for minimally invasive surgery
    • A61B2017/00238Type of minimally invasive operation
    • A61B2017/00243Type of minimally invasive operation cardiac
    • A61B2017/00247Making holes in the wall of the heart, e.g. laser Myocardial revascularization
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/00526Methods of manufacturing
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/0057Implements for plugging an opening in the wall of a hollow or tubular organ, e.g. for sealing a vessel puncture or closing a cardiac septal defect
    • A61B2017/00575Implements for plugging an opening in the wall of a hollow or tubular organ, e.g. for sealing a vessel puncture or closing a cardiac septal defect for closure at remote site, e.g. closing atrial septum defects
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/0057Implements for plugging an opening in the wall of a hollow or tubular organ, e.g. for sealing a vessel puncture or closing a cardiac septal defect
    • A61B2017/00575Implements for plugging an opening in the wall of a hollow or tubular organ, e.g. for sealing a vessel puncture or closing a cardiac septal defect for closure at remote site, e.g. closing atrial septum defects
    • A61B2017/00592Elastic or resilient implements
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/0057Implements for plugging an opening in the wall of a hollow or tubular organ, e.g. for sealing a vessel puncture or closing a cardiac septal defect
    • A61B2017/00575Implements for plugging an opening in the wall of a hollow or tubular organ, e.g. for sealing a vessel puncture or closing a cardiac septal defect for closure at remote site, e.g. closing atrial septum defects
    • A61B2017/00597Implements comprising a membrane
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/0057Implements for plugging an opening in the wall of a hollow or tubular organ, e.g. for sealing a vessel puncture or closing a cardiac septal defect
    • A61B2017/00575Implements for plugging an opening in the wall of a hollow or tubular organ, e.g. for sealing a vessel puncture or closing a cardiac septal defect for closure at remote site, e.g. closing atrial septum defects
    • A61B2017/00606Implements H-shaped in cross-section, i.e. with occluders on both sides of the opening
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/0057Implements for plugging an opening in the wall of a hollow or tubular organ, e.g. for sealing a vessel puncture or closing a cardiac septal defect
    • A61B2017/00575Implements for plugging an opening in the wall of a hollow or tubular organ, e.g. for sealing a vessel puncture or closing a cardiac septal defect for closure at remote site, e.g. closing atrial septum defects
    • A61B2017/00623Introducing or retrieving devices therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/00831Material properties
    • A61B2017/00867Material properties shape memory effect
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00315Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body for treatment of particular body parts
    • A61B2018/00345Vascular system
    • A61B2018/00351Heart
    • A61B2018/00392Transmyocardial revascularisation

Description

  • Technisches Gebiet
  • Die vorliegende Erfindung befasst sich allgemein mit Einrichtungen zum Verschließen von Septumschäden oder Shunts im Herzen oder Gefäßsystem und bietet insbesondere eine gering auftragende Septumschadenverschließeinrichtung, die reversibel per Katheter an die Stelle eines Septumschadens geführt werden kann.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Die Bezeichnung "Septumschaden" bezieht sich allgemein auf eine Perforierung oder eine sonstige Art von Loch (d. h. einen Schaden), die eine dünne Wand aus Muskel- oder sonstigem Gewebe (d. h. ein Septum), welche "Bereiche" innerhalb des Körpers voneinander scheidet oder trennt, durchbricht. Derartige Schäden können sowohl in angeborenem als auch in erworbenem Zustand zwischen Kammern des Herzens (d. h. dem Vorhof (Atrium) oder der Herzkammer (Ventrikel)) oder den großen Gefäßen auftreten (interatriale und interventrikulare Septumschäden bzw. persistierender Ductus arteriosus und aortopulmonales Fenster), was ein Übertreten (so genannter Shunt) von Blut durch die Öffnung bewirkt.
  • Beim Vorhof kann das Vorliegen eines Septumschadens bedeutender Größe dazu führen, dass Blut durch den Schaden aus dem linken Vorhof in den rechten Vorhof und von dort weiter in die linke Herzkammer, in die Aorta und ins Gehirn strömt. Wenn der Schaden nicht verschlossen wird, erhöht sich das Risiko eines Schlaganfalls.
  • Das Übertreten von Blut von der rechten auf die linke Seite kann ebenfalls negative Konsequenzen mit sich bringen. Dies kann zu Tod durch Herzversagen oder Hämoptyse führen.
  • Bei Patienten mit Herzkammer-Septumschäden bedeutender Größe oder persistierendem Ductus arteriosus erfolgt ein Übertritt von Blut aus der linken Herzkammer oder Aorta mit hohem Druck in die Kammern der rechten Seite und in die Lungenarterien, die normalerweise unter wesentlich niedrigerem Druck stehen. Der kontinuierlich zunehmende Blutfluss bei hohem Druck kann zu Herzversagen und Tod führen, abgesehen von den schweren langfristigen Komplikationen eines hohen Lungendrucks, was eine Richtungsumkehrung des Shunts verursachen kann.
  • Septumschäden des Vorhofs wurden anfangs durch Operationen am offenen Herzen korrigiert, bei denen der Chirurg den Brustkorb eines Patienten eröffnen und eine vorübergehende Bypassleitung um das Herz legen musste (beispielsweise mittels kardiopulmonalem Bypass und gemäßigter Hypothermie). Dann würde der Chirurg das Herz aufschneiden und kleine Schäden zunähen. Bei größeren Schäden würde ein Flicken (Patch) biologisch verträglichen Materials auf das Septum aufgenäht, um den Schaden zu bedecken ("flicken").
  • Um die mit Operationen am offenen Herzen einhergehende Morbidität, Sterberate und lande Heildauer zu vermeiden, wurde eine Reihe von Verschließtechniken mittels Herzkatheter erprobt. Bei diesen Verfahren wird eine Verschließeinrichtung durch einen Katheter an die Stelle des Septumschadens gebracht. Sobald die Verschließeinrichtung so positioniert ist, dass sie an den Schaden angrenzt, muss sie dergestalt am Rest des Septums angebracht werden, dass sie in der Lage ist, den Durchfluss von Blut durch den Schaden wirkungsvoll zu unterbinden.
  • Eine derartige Verschließeinrichtung, wie im US-Patent Nr. 3.874.388 (King et al.) gezeigt, beinhaltet ein Paar komplexer mechanischer Schirme, welche jeweils aus einer Vielzahl von Armen bestehen, die radial von einer zentrale Nabe ausgehen. Die Naben der beiden Schirme sind mechanisch miteinander verbunden, wobei jeder Schirm ähnlich einem herkömmlichen (Regen-)Schirm eine Gewebebespannung der Arme aufweist. Die Enden jedes Arms sind mit Widerhaken versehen, die im Septum verankert werden, um die Verschließeinrichtung an ihrem Platz zu halten. Die komplexen Schirme lassen sich nach der Durchführung durch einen Katheter relativ schwer aufspannen und erfordern mehrere Kabel, um das Ausklappen der Arme zu bewerkstelligen. Dadurch gestaltet sich die richtige Platzierung der Einrichtung als schwierig, wobei die Widerhaken auf den Armen ein Zurückziehen oder Versetzen der Einrichtung verhindern, sobald sie an Ort und Stelle ist. Der Einsatz dieser Einrichtung wurde auf erwachsene Patienten beschränkt, da die Einrichtung die Einführung einen großen Katheters, wie beispielsweise etwa 23 French (7,3 mm), erfordert.
  • Rashkind schlug eine Einzelschirm-Verschließeinrichtung vor, die durch ein 5 mm-System eingeführt werden kann, sodass diese bei Kindern mit einem Mindestgewicht von etwa 20 kg eingesetzt werden konnte. Ähnlich der King-Einrichtung verwendet dieser Schirm Widerhaken an den Enden der Schirmarme, um eine sichere Anbringung am Septum zu gewährleisten, wobei dieser Einzelschirm auf der linken Seite des Vorhofseptumschadens angebracht wird. Die Haken verhindern ein Loslösen der Einrich tung, sodass nicht richtig in der Mitte platzierte oder schlecht sitzende Einrichtungen häufig mittels einer Operation am offenen Herzen korrigiert werden müssen.
  • Angesichts der niedrigen Erfolgsquote früherer Einrichtungen wurde eine "modifizierte Doppelschirm-Rashkind-Verschließeinrichtung" entwickelt, bei der die Arme der Einrichtung Scharniere aufweisen, sodass sie zusammengefaltet werden können. Hierdurch wurde ein kompakterer eingefalteter Zustand und eine weniger invasive Einführung, wie beispielsweise durch einen 11 French (3,7 mm)-Katheter, ermöglicht. Des Weiteren hatte eine derartige "Clamshell"-Verschließeinrichtung keine Widerhaken am Ende der radialen Schirmarme, sodass er versetzt und entfernt werden konnte. Im typischen Fall gelang dies nur einmal, wobei die Einrichtung danach nicht wieder angewendet werden konnte, da sie dabei beschädigt oder zerstört worden war. Obwohl eine derartige Einrichtung zwar eine nachweisliche Verbesserung gegenüber bis dahin bekannten Einrichtungen darstellt, erfordert sie für die Anwendung im Allgemeinen eine komplexe Spannvorrichtung und ist sie nach wie vor anfällig für mäßig hohes Shunten.
  • Sideris schlug in dem US-Patent Nr. 4.917.089 eine Verschließeinrichtung in Form einer Kombination aus einem Einzelschirm und einer separaten Halteeinrichtung vor. Wie die früheren Schadenverschließeinrichtungen verwendet die Erfindung von Sideris einen Schirm mit einer Vielzahl von radial abgehenden Armen. Eine Schnur verbindet die Arme dieses Schirms mit einem allgemein rautenförmigen Anker, der ein inneres Drahtskelett und ein mittig angebrachtes, rautenförmiges Stück Gummi beinhaltet. Die an den Streben des Schirms angebrachte Schnur ist am mittigen Gummielement des Ankers befestigt. Der Anker wird auf der gegenüber liegenden Seite des Septums des Schirms platziert, wobei die Länge der Schnur die Bewegung der Verschließeinrichtung gegenüber dem Septum begrenzt. Diese Art von Verschließeinrichtung ist schwer anzuwenden, und ihre erhebliche Gesamtgröße im Herzen verursacht aufgrund des Hereinragens in die Vorhofkammern potenzielle Blutgerinnsel-Emboli.
  • Kotula et al., US-Patent Nr. 5.725.552 , stellt eine einklappbare Einrichtung aus einem hitzeabbindenden Metallgewebe, das in Form einer Glocke, Sanduhr usw. ausgebildet und zum Verschließen einer anormalen Öffnung in einem Körperorgan bestimmt ist, bereit. Die Einrichtung von Kotula et al. "füllt" jedoch den Schaden nicht zufrieden stellend aus und legt oder passt sich ebenso wenig eng an die Strukturen innerhalb des Herzens an, sodass sich das Emboliepotenzial beim Einsatz einer derartigen Einrichtung erhöht.
  • Das US-Patent Nr. 5.334.217 , auf dem die zweiteilige Form von Anspruch 1 basiert, lehrt eine nicht-rückholbare Verschließeinrichtung mit paarigen Scheiben, von denen jede eine Membran umfasst, sowie einen elastisch verformbaren Rahmen, der um die Umfassung jeder Membran verläuft. Die Scheiben sind nur an zentralen Abschnitten jeder Membran miteinander verbunden, sodass sie eine gemeinsam verbundene Scheibe definieren. Die Das-Einrichtung ist dafür gedacht, sich im Schaden selbst zu zentrieren. Da die Fähigkeit, sich an den Schaden anzulegen, aufgrund der definierten gemeinsam verbundenen Scheibenstruktur begrenzt ist, kann Restshunting auftreten. Darüber hinaus kann bei einer derartigen Einrichtung die gemeinsam verbundene Scheibe keine gleichmäßige Kraft auf die "zweite" Scheibe ausüben und verteilen (wie beispielsweise in dem Fall, wenn die zweite Scheibe der ersten Scheibe zwecks Herausnehmen in den Katheter nachfolgt). Dies führt zur Verwindung der Verschließ einrichtung, was ein asymmetrisches Einfalten samt der damit verbundenen Probleme nach sich zieht.
  • Alle vorstehend beschriebenen Einrichtungen nach dem Stand der Technik weisen Nachteile auf. Erstens sind die meisten dieser Systeme (d. h. die Verschließeinrichtung und die Einführungsinstrumente) mechanisch komplex und erfordern ein großes Maß an Fernmanipulation beim Anwenden oder Herausnehmen, sofern sich die Einrichtung herausnehmen lässt. Dieses hohe Maß an Fernmanipulation, wie beispielsweise durch Anspannen eines Kabels oder mehrerer Kabel zum Ausklappen der Arme eines Schirms oder zum festen Verankern der Einrichtung, macht die Prozedur nicht nur schwieriger, sondern neigt auch dazu, die Wahrscheinlichkeit einer falschen Anwendung der Vorrichtung zu erhöhen. Dies kann ein Rückholen oder Versetzen erforderlich machen, um den Schaden wirkungsvoll zu verschließen und so das Risiko einer Embolie zu minimieren.
  • Zweitens lehren alle diese Einrichtungen – mit Ausnahme von Kotula und Das – im Wesentlichen zwei separate Elemente, die an einer einzigen Schnittstelle miteinander verbunden sind. Bei einer derartigen Einrichtung neigt der mittige Punkt beim Öffnen des linken Vorhofteils dazu, zum unteren Rand des Schadens zu rutschen. Das richtige Zentrieren der Einrichtung gestaltet sich als relativ schwierig, und wenn eine selbstzentrierende Einrichtung, wie von Das offengelegt, eingesetzt wird, so geht dies zu Lasten der Anpassung an den Schaden.
  • Drittens haben bisher viele bekannte Einrichtungen eine Geometrie, welche dazu neigt, der Verschließeinrichtung nach der Anwendung durch einen Katheter nicht zu gestatten, sich flach an oder in dem Schaden anzulegen, was an sich problematisch ist und wahrscheinlich zu einer Deformierung des an den Gewe beschaden angrenzenden Gewebes führt. Eine weitere Einschränkung bei solchen Einrichtungen ist, dass sich ein enger Kontakt zwischen der Umfassung der Verschließeinrichtung und dem an den Gewebeschaden angrenzenden Gewebe (beispielsweise eine Scheidewand) – eine Voraussetzung für die Bildung einer glatten Endothel-Wachstumsschicht in den letzten Heilungsstadien – bei den bislang bekannten Verschließeinrichtungen nur schwer erreichen lässt.
  • Viertens lassen sich viele der bislang bekannten Einrichtungen nur in eingeschränktem Maße herausnehmen, während andere überhaupt nicht herausgenommen werden können.
  • Daher ist die Bereitstellung einer einfachen, zusammenfaltbaren, kompakten Verschließeinrichtung, die durch einen Katheter eingeführt werden kann, wünschenswert. Es ist auch von großem Vorteil, eine solche Einrichtung zu haben, die ohne weiteres mit einem Mindestmaß an Fernmanipulation und aufgebrachter Kraft angewendet und wieder zusammengefaltet und herausgenommen werden kann. Des Weiteren wäre eine selbstzentrierende und selbstverschließende Einrichtung, insbesondere eine mit einer variablen, sich an den Schaden anpassenden Geometrie zum Ausfüllen schlitzartiger Schäden, wie beispielsweise einem persistierenden Foramen ovale, und die aufgeklappt werden kann, noch während sie mit dem Einführungsmechanismus verbunden ist, um eine richtige Platzierung und Funktion vor dem Loslassen zu gewährleisten, den bislang bekannten Einrichtungen überlegen. Dies ist insbesondere der Fall, da vor dem Loslassen auf das Shunten von Blut rund um die Verschließeinrichtung geprüft werden muss, und zwar bei einer sich ungehindert bewegenden Septumwand.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Bei der vorliegenden Erfindung handelt es sich um eine Septumschadenverschließeinrichtung, welche erste und zweite Verschließeinrichtungselemente aufweist. Jedes Verschließeinrichtungselement umfasst eine gebogene Gewebetragestruktur und ein an einer Umfassung davon aufgehängtes Gewebe. Die Verschließeinrichtungselemente sind in einer zusammenwirkend gebogenen Gegenstellung angeordnet, sodass die Umfassungen der gebogenen Gewebetragestrukturen eine Klemmkraft auf an einen Gewebeschaden angrenzendes Gewebe, welches dazwischen liegt, ausüben, wenn die Verschließeinrichtung zum Verschließen eines Gewebeschadens angewendet wird.
  • Daher ist die vorliegende Erfindung eine verbesserte Einrichtung gegenüber Strukturen, die nach dem Stand der Technik bekannt sind. Spezifischere Merkmale und Vorteile, die anhand dieser Merkmale erreicht werden, werden unter Bezugnahme auf die Abbildungsfiguren und DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG ersichtlich.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine Querschnittsansicht der Septumschadenverschließeinrichtung, die von der vorliegenden Erfindung sein kann und in einem Septumschaden eingesetzt wird,
  • 2 ist eine Endansicht eines Verschließeinrichtungselements der Septumschadenverschließeinrichtung der 1, die insbesondere einen mittigen Gewebebefestigungspunkt zeigt,
  • 3 ist eine Endansicht der Rahmenelemente der Einrichtung der 1 mit zwei Paar gegenüberliegenden internen Ösen,
  • 4 zeigt eine Gewebescheibe, die für den Einsatz mit der Erfindung geeignet ist,
  • 5 ist eine Endansicht von zwei Rahmenelementen der
  • 3, die so angeordnet sind, dass sie eine Gewebetragestruktur mit sowohl internen Ösen als auch Umfassungsösen bilden,
  • 6 zeigt eine erste Hälfte der Verschließeinrichtung entsprechend der Gewebetragestruktur der 5, welche die Beziehung zwischen der Gewebescheibe der 4 und der darunter liegenden Tragestruktur zeigt,
  • 7 zeigt eine zweite Hälfte der Verschließeinrichtung entsprechend der zweiten Gewebetragestruktur der 5, welche die Beziehung zwischen der Gewebescheibe der 4 und der darunter liegenden Tragestruktur zeigt,
  • 8 ist eine Draufsicht auf ein Verschließeinrichtungselement gemäß der vorliegenden Erfindung,
  • 9 ist eine Draufsicht auf die darunter liegende gebogene Gewebetragestruktur des Verschließeinrichtungselements der 8,
  • 10 ist eine Draufsicht auf ein Rahmenelement der gebogenen Gewebetragestruktur, die mithilfe einer gebogenen Wickelvorrichtung geformt wird,
  • 11 ist eine Seitenansicht der vorliegenden Erfindung, die innerhalb eines Katheters an die Stelle eines Septumschadens geführt wird,
  • 12 ist eine Seitenansicht der vorliegenden Erfindung, die anfänglich innerhalb des Septumschadens angewendet wird, wobei die zweite Hälfte der Verschließeinrichtung sich entfaltet hat, um sich an einen Abschnitt des Schadens anzupassen,
  • 13 ist eine Seitenansicht der vorliegenden Erfindung, die innerhalb des Septumschadens angewendet wird, während sie durch Spannvorrichtungen kontrolliert wird,
  • 14 ist eine Seitenansicht der vorliegenden Erfindung, die anfänglich von der Stelle des Septumschadens in den Katheter zurückgeholt wird, wobei die erste Hälfte der Verschließeinrichtung zusammengefaltet ist, um in den Katheter einzutreten, und
  • 15 ist eine Seitenansicht der vorliegenden Erfindung auf ihrem Weg zur völligen Rückholung in den Katheter von der Stelle des Septumschadens.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • Wie allgemein in 1 gezeigt, kann eine Septumschadenverschließeinrichtung 20 am Septum S (beispielsweise einem Vorhofseptum) angebracht werden, um sich wirkungsvoll an den Schaden anzulegen und ihn zu verschließen, ohne in Vorhofkammern und dergleichen hineinzuragen. Wie ausführlich im Folgenden beschrieben, wird die Verschließeinrichtung 20, sobald sie an Ort und Stelle ist, am Septum verankert und verhindert den Durchfluss von Blut durch das Vorhofseptum in die angrenzenden Herzkammern. Dadurch kann das Herz normal arbeiten.
  • Unter Bezugnahme auf die 1 und 2 beinhaltet die extrem gering auftragende Verschließeinrichtung erste und zweite Verschließeinrichtungselemente 30, 60. Jedes Element 30, 60 ist im Allgemeinen rund (beispielsweise kreisförmig, oval, elliptisch usw.), sodass eine Platzierung erleichtert wird, und minimiert Möglichkeiten einer Erosion und eines Einstichs. Jedes Element 30, 60 besteht im Allgemeinen aus einer Gewebetragestruktur 32, 62 und Gewebe 33, das an einer Umfassung 34, 64 der Gewebetragestrukturen 32, 62 aufgehängt ist. Die Verschließeinrichtungselemente 30, 60 sind an einer Vielzahl diskreter Punkte miteinander verbunden, die innerhalb der Bereiche jeder der Gewebetragestrukturen 32, 62 (d. h. innerhalb eines Bereichs, der von jeder Umfassung 34, 64 der Tragestrukturen 32, 62 begrenzt wird) sowie auf dem Gewebe 33 liegen (was unter Bezugnahme auf die 2, 7 und 8 weitergehend erklärt werden wird). Dadurch wird ein dem Schaden entsprechender Bereich 80 bei der Verschließeinrichtung 20 gebildet. Die Art (d. h. Struktur, Beziehungen untereinander und Funktion) des dem Schaden entsprechenden Bereichs wird nachstehend näher angegeben, insbesondere unter Bezugnahme auf die 1, 2 und 9 bis 14. An dieser Stelle kann gesagt werden, dass der Bereich 80 sich beim Entfalten so anpasst, dass er der Umfassung der Schadengeometrie im Wesentlichen vollständig und gründlich entspricht. Dies stabilisiert die Elemente 30, 60, sodass eine vollständige Bedeckung des Schadens aus beiden Richtungen er reicht wird. Der Schaden wird dadurch ohne Verziehen des Schadens verschlossen.
  • Die Gewebetragestrukturen 32, 62 der Verschließeinrichtung sind im Allgemeinen flexibel und elastisch verformbar und beinhalten Umfassungs- und Traversiersegmente 36, 38. Widerstandsfähiges Gewebe 33 (4) ist an den Umfassungssegmenten 36 der Gewebetragestrukturen 32, 62 aufgehängt oder auf andere Weise an ihnen befestigt. Wie insbesondere in 2 gezeigt, reichen die Umfassungssegmente 36 der Gewebetragestrukturen 32, 62 im Wesentlichen um die Umgebung 35 des Gewebes 33. Das Gewebe 33 kann aus einem dünnen, flexiblen Material gebildet werden, das, ohne Schaden zu nehmen, gefaltet und stramm gezogen werden kann. Elastische Polymermaterialien, wie etwa Polyestergestrick, Nylon, Polypropylen, Polytetrafluoroethylen (beispielsweise Teflon®) und erweiterte Polytetrafluoroethylen (beispielsweise GoreTex®), sowie Naturgewebe, wie etwa Seide, können verwendet werden.
  • Damit die Gewebetragestruktur sich ungehindert bei der Rückholung der Verschließeinrichtung 20 in den Katheter verwinden kann, kann eine zusätzliche Gewebezugabe vorgesehen werden. Gemessen an der Grundfläche der Tragestruktur ist eine Gewebezugabe im Bereich von etwa 30 bis 35 Prozent im typischen Fall und bis zu 50 Prozent ausreichend. Dieser Bereich ist für Gewebe mit geringer Dehnung erforderlich, da es ansonsten das richtige Einfalten der Tragestruktur, um es in den Katheter zu bekommen, verhindern kann. Das 20 Denier-Polyestergestrick ist jedoch insofern vorteilhaft, als es ungefähr 50% weniger Volumen als bekannte pulloverartige Strickkonfigurationen aufweist, was den Einsatz kleinerer Einführungskatheter ermöglicht und die Rückholung der Verschließeinrichtungen in derartige Katheter mit Kräften gestattet, die weder dem Katheter noch der Verschließeinrichtung schaden (so kann eine 40 mm-Verschließeinrichtung beispielsweise mit einer vertretbaren Spitzenkraft von etwa 4 lb in einen 12 French-Katheter gezogen werden). Ein weiterer Vorteil ist, dass zwei vollständige Gewebe-"Flicken" in die Verschließeinrichtung eingebaut werden können (d. h. es muss kein Material entfernt werden, um Volumen zu reduzieren), was für eine Einrichtung sorgt, die eine hohe Verschließzuverlässigkeit aufweist.
  • Das Gewebe 33 kann durch beliebige geeignete Mittel an deren jeweiligen Tragestrukturen 32, 62 angebracht werden. So kann beispielsweise das Gewebe 33 mithilfe eines Klebstoffs oder dergleichen direkt an den Tragestrukturen 32, 62 angebracht werden, oder die Umgebung 35 des Gewebes 33 kann um jede der Tragestrukturen 32, 62 herumgewickelt und die Umgebungskante am Rest des Gewebes angebracht werden, sodass effektiv eine Manschette um jede der Tragestrukturen 32, 62 gebildet wird. Bei letzterem kann die Manschette relativ lose um die Tragestruktur passen, sodass die Struktur sich innerhalb der Manschette gegenüber dem Gewebe bewegen kann. Die Umgebungskante des Gewebes kann am Rest der Gewebescheibe 33 mit einem beliebigen passenden Verfahren, wie beispielsweise durch Vernähen, angebracht werden. Vorzugsweise kann die Umgebung des Gewebes jedoch an wenigstens einem gewissen Abschnitt der Umfassungssegmente 36 der Tragestrukturen 32, 62 unter Verwendung nicht-adsorbierbarer Polyesternähte genäht werden.
  • Unter Bezugnahme auf 1 werden die Gewebetrageelemente 32, 62 der Verschließeinrichtungselemente 30, 60 für die Zwecke der vorliegenden Erklärung mit einem Abstand zueinander gezeigt; dies ist jedoch nicht die normale Konfiguration (d. h. der Ruhezustand) der Elemente. In einem nicht angewendeten Ruhezustand nehmen die Gewebetragestrukturen der Einrichtung ei ne im Allgemeinen ebene Form ein, wobei die beiden Gewebetragestrukturen 32, 62 im Allgemeinen ganz oder nahezu zueinander fluchten.
  • Unter erneuter Bezugnahme auf die 1 und 2 sind die Verschließeinrichtungselemente 30, 60 an einer Vielzahl diskreter Punkte miteinander verbunden, wobei die Punkte so gewählt sind, dass jede der Gewebetragestrukturen 32, 62 effektiv miteinander verbunden werden und jede dadurch getragene Gewebescheibe 33 assoziiert wird, um so den variabel konfigurierbaren, dem Schaden entsprechenden Bereich 80 zu bilden. Bei dieser Anordnung ist das widerstandsfähige Gewebe 33 nicht nur von Natur aus oder indirekt in Antwort auf die Schadengeometrie platzierbar, sondern auch direkt in Antwort auf die miteinander verbundenen Tragestrukturen 32, 62.
  • Die miteinander verbundenen Punkte innerhalb der Gewebetragestrukturen 32, 62, welche die gegenüberliegenden Strukturen auf flexible Weise verbinden, umfassen Schleifen, die den Traversiersegmenten 38 davon gebildet sind, wobei diese Schleifen innere Ösen 40 für die Strukturen 32, 62 definieren. Die inneren Ösen 40 jeder der Strukturen 32, 62 werden als miteinander vernäht gezeigt (beispielsweise Polyester, nicht-absorbierbares oder sonstiges geeignetes Material) und begrenzen in gewissem Maße den dem Schaden entsprechenden Bereich 80 und dienen dazu, die Verschließeinrichtung 20 innerhalb des Schadens zu zentrieren. Die übrigen Verbindungspunkte bilden an einem einzigen Punkt die Verbindung des Gewebes jeder der Gewebetragestrukturen, um so einen im Allgemeinen mittigen Gewebebefestigungspunkt 42 zu definieren. Dabei ist wichtig, dass das Gewebe 33 jeder Tragestruktur 32, 62 in begrenztem Maße durch die Verbindung kontrolliert wird; ebenso wichtig ist jedoch, dass das Gewebe 33 für eine Erweiterung bei der Anwendung vor zugsweise ausschließlich um oder durch seine Umfassung 35 im Wesentlichen aufgehängt bleibt.
  • Wie aus 2 am besten ersichtlich, ist der mittige Befestigungspunkt 42 der Verschließeinrichtung 20 vorzugsweise unter anderem als vernähter Kreuzstich konfiguriert, der in der Mitte des Gewebes 33 liegt. Sonstige Befestigungsanordnungen oder -geometrien werden erwogen, soweit der mittige Befestigungspunkt 42 seine Funktionalität, d. h. die Kontrolle des um die Umgebung aufgehängten Gewebes und der allgemeine Beitrag zu einer Zentrierfunktion für die Verschließeinrichtung, beibehält. Die inneren Ösen 40 sind bevorzugt symmetrisch um den mittigen Gewebebefestigungspunkt 42 angeordnet.
  • Zusätzlich zu den inneren Ösen 40, die in den Traversiersegmenten 38 jeder der Gewebetragestrukturen 32, 62 gebildet werden, enthalten die Umfassungssegmente 36 wenigstens einer (d. h. der Struktur 62) der Gewebetragestrukturen 32, 62 darin gebildete Schleifen, wodurch Umfassungsösen 44 für diese bestimmte Tragestruktur 62 definiert werden. Wie am besten aus den 1 und 8 bis 12 ersichtlich, wirken die Umfassungsösen 44 mit den Spannmitteln 46, die durch oder über einen Katheter getragen werden, zusammen, sodass sie beim symmetrischen Einfalten jeder der Gewebetragestrukturen 32, 62 und somit der Verschließeinrichtungselemente 30, 60 während einer reversiblen Rückholung der Einrichtung 20 in den Katheter 47 helfen. Die mit dem "katheterseitigen" Verschließeinrichtungselement 60 verbundenen Umfassungsösen 44 übertragen und verteilen Kräfte, die beim Anwenden und Rückholen durch den dem Schaden entsprechenden Bereich 80 und zum anderen Verschließeinrichtungselement 30 darauf wirken. Wie im Folgenden erörtert, bieten die einmalige Anordnung der Gewebetragestrukturkomponenten und die Beziehungen zwischen ihnen zahlreiche Vor teile (beispielsweise symmetrisches Einfalten der Verschließeinrichtung, geringere Spitzenkraft beim Rückholen in den Katheter für die Anwendung und des Weiteren unübertroffenes Abdichten enger Schlitzschäden ohne die Verzerrungseffekte, die typischerweise mit Verbindungsbereichen fixer Geometrien, wie etwa am Umfang miteinander verbundenen Scheiben, einhergehen).
  • Nun bezugnehmend auf die 3 bis 7, umfassen die Gewebetragestrukturen zusammenwirkende Rahmen 50, von denen jeder bevorzugt einer "Fliege" ähnelt, wie am besten aus 3 ersichtlich. Um die Rahmengeometrie fachlicher zu beschreiben, kann sie als Achteck (d. h. ein Rahmen mit acht Schenkeln oder Segmenten), insbesondere ein Achteck mit einer konkaven, keinem konvexen, "Oberseite" und "Unterseite" (d. h. Dach und Boden), charakterisiert werden. Die Rahmen ähneln – noch anders ausgedrückt – langgezogenen Sechsecken, deren lange Seiten zueinander "zusammengedrückt" sind. Die Rahmen 50 können allgemein so beschrieben werden, dass sie maximale und minimale Abmessungen sowie entsprechende Achsen maximaler und minimaler Abmessung 52, 54 haben. Die vorstehende Rahmenbeschreibung ist veranschaulichend, nicht einschränkend gemeint, wobei unterschiedliche Rahmengeometrien, die der Allgemeinbeschreibung genügen, möglich sind.
  • Die inneren Ösen 40 der Gewebetragestrukturen 32, 62 werden in jedem der Rahmen 50 entlang der Achse minimaler Abmessung 54 gebildet (3), wie aus der Zeichnung ersichtlich. Die robusten inneren Ösen 40 liegen im Allgemeinen zwischen benachbarten Enden zweier Schenkel oder Rahmensegmenten 51, wobei ein Ende der Öse an jedem Schenkel 51 anliegt. Die inneren Ösen 40 werden als im Allgemeinen in derselben Ebene wie die Schenkel 51 liegend gezeigt und können im Allgemeinen aus der Umgebung jeder der Tragestrukturen 32, 62 nach außen herausra gen oder können bevorzugt in die Umgebung der Strukturen nach innen hereinragen, wie in den Figuren gezeigt. Wie später noch in Bezug auf eine abweichende Verschließeinrichtungselementkonstruktion erörtert wird, kann jeder der Rahmen 50, 50A der Gewebetragestrukturen 32, 62 um deren minimale Abmessung herum gebogen sein (d. h. die inneren Ösen 40 liegen nicht in der gleichen Ebene wie die Schenkel 51, oder die inneren Ösen 40 und die Umfassungsösen 44 sind, genauer gesagt, nicht koplanar), um somit unter anderem eine Verschließeinrichtung bereitzustellen, die in der Lage ist, bei der Anwendung eine Klemmkraft an der Umfassungskante des Gewebeschadens auszuüben. Die Ösen sind wünschenswerterweise so geformt, dass sie als Federscharniere arbeiten. Dadurch wird gewährleistet, dass die Verschließeinrichtungselemente 30, 60, insbesondere das katheterseitige Element 60, im Wesentlichen zu einer eine Ebene definierenden Anordnung elastisch zurückkehren, selbst nachdem sie eingefaltet und durch einen Katheter geführt worden sind.
  • Die Rahmen 50 der Einrichtung haben innere Ösen 40, wie vorstehend erklärt. Die inneren Ösen 40 einer Gewebetragestruktur (d. h. 32) passen (d. h. fluchten) mit denen der anderen Tragestruktur (d. h. 62) zusammen, sodass sie die Verschließeinrichtungselemente 30, 60 zusammen verbinden (2). Die Umfassungsösen 44 der Gewebetragestruktur 62 andererseits werden in deren Rahmen 50A entlang der Achse maximaler Abmessung 54 gebildet (3). Spannmittel 46 setzen zusammenwirkend an den Umfassungsösen 44 an, um eine Fernmanipulation der Verschließeinrichtung 20 bei der Rückholung zu ermöglichen.
  • Jede Gewebetragestruktur 32, 62 umfasst sich rechtwinklig überlagernde Rahmen, wobei die Achse maximaler Abmessung 52 des einen Rahmens 50 oder 50A sich im Wesentlichen mit der Achse minimaler Abmessung 54 des anderen Rahmens deckt (5). Das leicht überdimensionierte Gewebe 33 wird in 6 unterhalb der zusammenwirkenden Rahmen gezeigt, deren Umgebung angenäht oder auf andere Weise an diese Abschnitte der Rahmen befestigt wird, welche bei einer wie in 5 gezeigten Anordnung eine Umfassung 34, 64 für jede der Gewebetragestrukturen 32, 62 bilden. Es wird wieder darauf hingewiesen, dass das bevorzugte Gewebe 33 zu einer Verschließeinrichtung 20 beiträgt, die vollständig gegenüberliegende Gewebeflicken aufweist, welche an den Gewebetragestrukturen 32, 62 aufgehängt sind, die wiederum eine Rahmengeometrie und -anordnung aufweisen, welche Kräfte bei der Anwendung und beim Rückholen allgemein reduzieren. Im Gegenzug werden der Verschleiß an Gewebe und Nähten sowie das "Durchbrechen" des Rahmens (d. h. das Abtrennen der Umfassungssegmente 36 vom Gewebe 33 bei Entfaltung der Verschließeinrichtungen 30, 60) minimiert.
  • Jeder Rahmen 50 wird bevorzugt aus einem einzigen länglichen Drahtstück W gebildet. Wie in 3 am besten zu sehen ist, kann jeder der Schenkel 51 lediglich aus einer Drahtlänge bestehen, wobei der Draht um mehr als 360 Grad umgebogen werden kann, um benachbarte Schenkel 51 zu definieren und die Schleifen oder Ösen 40, 44 zu bilden. Die Enden des Drahts können auf beliebige sichere Art aneinander befestigt sein, wie beispielsweise durch eine Schweißung oder ein geeignetes bioverträgliches zementartiges Material.
  • Die Rahmen 50 sollten aus einem flexiblen, elastisch deformierbaren Material, wie beispielsweise einem Metall, bestehen, und der den Rahmen bildende Draht besteht aus einem superelastischen Material. Ein solches Material, das auf dem Gebiet zurzeit bekannt ist, ist eine nahezu stoichiometrische Nickel/Titan-Legierung, allgemein Nitinol oder NiTi genannt.
  • Derartige superelastische Materialien lassen sich wesentlich weiter elastisch verformen als die meisten anderen Materialien, kehren dabei aber im Wesentlichen nach dem Loslassen wieder völlig in ihre ursprüngliche Form zurück. Auf diese Weise kann der Rahmen ausreichend deformiert werden, um in einen Katheter mit kleinem Durchmesser eingeführt und durch diesen hindurchgeschoben zu werden, dabei jedoch beim Verlassen des Katheters automatisch in seine vorherige Form elastisch zurückzukehren.
  • Die Rahmen werden bevorzugt aus Nitinoldraht, der um die Stifte einer Biegematrize gewickelt und einer Hitzebehandlung unterzogen werden kann, gefertigt. Jede Einrichtung besteht aus vier Rahmen, zwei Rahmen für jede Tragestruktur. Im Besonderen besteht jede Tragestruktur 32, 62 aus zueinander passenden paarigen Rahmenmustern (d. h. das Verschließeinrichtungselement 30 hat, wie in den 6 und 7 gezeigt, ein Paar Rahmen 50, während das Verschließeinrichtungselement 60 ein Paar Rahmen 50A hat). Alle Ösen 40, 44 können so gefertigt sein, dass sie im Allgemeinen einen Innendurchmesser von 0,76 mm (0,030 Zoll) aufweisen und, wie vorstehend erwähnt, nach innen zeigen (d. h. in Richtung des mittigen Gewebebefestigungspunktes 42). Die Drahtenden jedes Rahmens können mit einer Titan-Hypotube unter Verwendung einer Kompressionsklemme verbunden werden. Das Titan ist biegsamer als das Nitinol, sodass es einen zuverlässigen Griff bei ausgezeichneter Korrosionsfestigkeit bietet. Ansonsten kann die bevorzugte Form des Rahmens aus einer Lage eines solchen superelastischen Materials als Einzelblock, durch chemisches Ätzen, Stanzen mit einem geeigneten Stanzwerkzeug und Matrize oder durch ein beliebiges sonstiges passendes Formungsverfahren herausgeschnitten werden.
  • Um die Röntgenopazität zu verbessern, sodass der Rahmen bei der Anwendung mittels Bildgebungsverfahren gesehen werden kann, kann der Rahmen mit einer röntgenopaken Beschichtung, wie beispielsweise Gold oder Platin, versehen werden. So kann der Draht W beispielsweise mit einer dünnen Lage Gold oder Platin beschichtet werden. Bei einer besonders nützlichen Ausführungsform wird ein spiralförmig gewickeltes Stück eines dünnen röntgenopaken Drahts (nicht gezeigt) über dem Draht W angebracht; solche Kern/Spiral-Strukturen sind auf dem Gebiet gut bekannt. Alternativ können röntgenopake Markierungsringe (nicht gezeigt), die im Handel erhältlich sind, eingesetzt werden. Indem ein Arzt einen derartigen Ring auf jeden Schenkel des Rahmens legt, kann er mit Bildgebungsverfahren den Rahmen als eine Vielzahl kleiner Ringe erkennen; wenn die Ringe in einem Monitor in der richtigen Entfernung zueinander zu sehen sind, weiß der Arzt, dass der Rahmen richtig angewendet ist.
  • Unter Bezugnahme auf die 8 bis 10 werden nunmehr das Verschließeinrichtungselement 30 (8) und insbesondere die Gewebetragestruktur 37 (9) für die Schadenverschließeinrichtung der vorliegenden Erfindung gezeigt. Jedes Verschließeinrichtungselement 30 beinhaltet eine gebogene Gewebetragestruktur 37, die ansonsten der vorstehend offengelegten Gewebetragestruktur entspricht (d. h. die Gewebetragestruktur 37 der 8 und das gezeigte Rahmenelement 39, das in 10 gebildet wird, weisen jeweils die allgemeine Endansichtgestalt wie die in den 2 bzw. 3 dargestellte Ausführungsform auf einschließlich Ösen, die der Klarheit halber in den 8 bis 10 weggelassen wurden). Jedes der Verschließeinrichtungselemente 30 ist in einer zusammenwirkend gebogenen Gegenstellung angeordnet, sodass die Umfassungen 41 der gebogenen Gewebetragestrukturen 37 eine Klemmkraft auf an einen Gewebeschaden angrenzendes Gewebe, welches dazwischen liegt, ausüben, wenn die Verschließeinrichtung zum Verschließen eines Gewebeschadens angewendet wird. Des Weiteren wird, da die gesamte Umfassung 35 des Gewebes 33 von der gebogenen Gewebetragestruktur 37 gestützt wird und da die Verschließeinrichtungselemente 30 an der Umfassungskante des Schadens aufgrund deren Anordnung in vorgespannter Gegenstellung zusammengedrückt werden, ein enger Kontakt der Verschließeinrichtung mit dem Gewebe gewährleistet, was für die Unterstützung des Wachstums des Endothelgewebes in den Endstadien der Heilung vorteilhaft ist.
  • Die vorstehend genannte Konstruktion der Verschließeinrichtungselemente verbessert die Leistung auf dem Gebiet der "Flach-werde"-Charakteristik der Verschließeinrichtung erheblich. Diese "Flach-werde"-Charakteristik (d. h. "Flachheit") wird als der Abstand zwischen den Umfassungskanten der Verschließeinrichtungselemente nach der Anwendung aus dem Katheter angegeben. Bislang bekannte Verschließeinrichtungen, insbesondere größere Vorrichtungen (d. h. über etwa 28 mm Durchmesser), haben bisweilen Mühe, nach der Anwendung aus einem Katheter in eine "flache" Form (d. h. einen Spalt von weniger als etwa 2 mm zwischen Verschließeinrichtungselementen oder -hälften) zurückzukehren. Kraftversuche kleinerer Einrichtungen, die einen Nitinoldraht mit einem Durchmesser von 0,18 mm (0,007 Zoll) verwendeten, ergaben, dass die Rückkehrenergie der Gewebetragestrukturen wesentlich größer war als die Energie in größeren Einrichtungen, die einen Nitinoldraht mit einem Durchmesser von 0,25 mm (0,010 Zoll) verwendeten, sodass die Gewebetragestrukturen die mit dem darüber aufgehängten Gewebe einhergehenden Kräfte wesentlich leichter überwinden und dadurch "flach" anliegen. Lösungen für das "Flach-werde"-Problem in Form einer Erhöhung des Rahmendrahtdurchmessers er gaben eine unbefriedigende Katheterrückholkraft von über 22,3 N (5 lb). Verschließeinrichtungselemente mit einer gebogenen Gewebetragestruktur und einer Ausrichtung der Elemente in vorgespannte Gegenstellung stellen eine Gewebeschadenverschließeinrichtung mit einem Vorspannungs- oder Federeffekt bereit, ohne den Drahtdurchmesser und somit die Katheterrückholkraft zu erhöhen.
  • Jedes der Rahmenelemente oder Elemente 39 von jeder der Gewebetragestrukturen 37 ist um seine minimale Abmessung 43 herum gebogen (d. h. die inneren Ösen liegen nicht in der gleichen Ebene wie die Schenkel, oder die inneren Ösen und Umfassungsösen sind, genauer gesagt, nicht koplanar). Jedes Rahmenelement 39 hat, anders ausgedrückt, eine Biegeachse 45, die im Wesentlichen der Achse minimaler Abmessung 43 entspricht; vgl. dazu die 3 und 10. Jede gebogene Gewebetragestruktur 37 umfasst sich rechtwinklig überlagernde Rahmen 39, wobei die Achse maximaler Abmessung 48 eines Rahmens sich im Wesentlichen mit der Achse minimaler Abmessung 43 und der Biegung 45 des anderen Rahmens deckt. Des Weiteren sind die gebogenen Rahmenteile 39, wie am besten aus den 8 und 9 ersichtlich, so angeordnet, dass sie die gebogene Gewebetragestruktur 49 bilden, wodurch eine Tragestrukturspitze 49 gebildet wird, wobei die Spitze 49 als die Überschneidung der Biegeachse 45 bei den zusammenwirkenden Rahmenelementen 39 definiert wird. Das leicht überdimensionierte Gewebe 33, dargestellt durch die gestrichelte Linie in 8, hat eine Umgebung 35, die an diese Abschnitte der Rahmenelemente 39, welche eine Umfassung 41 für jede der Gewebetragestrukturen 37 bilden, angenäht oder auf andere Weise befestigt ist, wie in der in den 2, 6 und 7 gezeigten Ausführungsform. Hier wird wieder darauf hingewiesen, dass das bevorzugte Gewebe, welches von den Gewebetragestrukturen der vorliegenden Erfindung getragen wird, zu einer Verschließeinrichtung beiträgt, die vollständig gegenüberliegende Gewebeflicken aufweist, welche an den gebogenen Gewebetragestrukturen aufgehängt sind, die wiederum eine vorgespannte Rahmengeometrie und Verschließeinrichtungselementanordnung aufweisen, welche die Kräfte bei der Anwendung und beim Rückholen allgemein reduzieren und dabei die Flachbleibe-Merkmale der Einrichtung verbessern.
  • Obwohl die gebogenen Rahmenelemente, welche die gebogenen Gewebetragestrukturen umfassen, ganz ähnlich wie die "planaren" Rahmen der 3 gefertigt sind, nämlich mit Nitinoldraht, der um die Stifte 53 einer Biegematrize 55 gewickelt werden und einer Hitzebehandlung unterzogen werden kann, wird während des Wickelvorgangs ein Neigungsdorn (nicht gezeigt) in Kombination mit der Biegematrize 55 verwendet, um das gebogene Rahmenelement 39 zu bilden. Ansonsten kann auch die Biegematrize 55 selbst so gestaltet sein, dass sie einen gebogenen Rahmen herstellt, wie in 10 gezeigt.
  • Wie im Falle der Verschließeinrichtung der 1 und 2 sind die Verschließeinrichtungselemente an einer Vielzahl diskreter Punkte miteinander verbunden, wobei die Punkte so gewählt sind, dass sie jede der gebogenen Gewebetragestrukturen effektiv miteinander verbinden sowie jede dadurch getragene Gewebescheibe verbinden, um auf diese Weise den variabel konfigurierbaren, dem Schaden entsprechenden Bereich zu bilden. Bei dieser Anordnung ist das robuste Gewebe nicht nur von Natur aus oder indirekt in Antwort auf die Schadengeometrie positionierbar, sondern auch direkt in Antwort auf die miteinander verbundenen Tragestrukturen.
  • Unter Bezugnahme auf die 11 bis 15 wird nunmehr die allgemeine Verschließeinrichtung 20 der Erfindung beim Anwenden gezeigt, um einen Schaden in einem Septum S zu verschließen. Das erste Element 60 (d. h. das katheterseitige Verschließeinrichtungselement) der Einrichtung 20 wird auf der einen Seite des Schadens platziert, während das zweite Element 30 im Allgemeinen auf der anderen Seite gesetzt wird. Die Rahmen 50 oder 50A der Gewebetragestrukturen 32, 62 werden zur in 2 gezeigten Stellung elastisch vorgespannt. Der dem Schaden entsprechende Bereich 80 liegt darin und entfaltet sich dergestalt, dass er den Schaden verschließt. Da die Tragestrukturen 32, 62 gegenüber deren Rahmen 50 oder 50A im Hinblick auf ihre angewendete Anordnung elastisch vorgespannt sind, sind sie im Allgemeinen gegeneinander vorgespannt und legen sich an gegenüber liegenden Seiten des Septums rund um den Schaden an. Da es keine Druckkräfte gibt, die auf die Rahmen wirken und zu deren Zusammenfallen führen könnten, wird die Einrichtung somit effektiv an der richtigen Steile gehalten und der Schaden verschlossen. Die Einrichtung wird weiter in den 14 und 15 gezeigt, wie sie von einer Septumschadenstelle rückgeholt wird, was im Falle einer unbeabsichtigten Erstplatzierung, unpassenden Größe oder Sonstigem erforderlich sein könnte.
  • Die Gewebescheiben 33 sind aus einem relativ porösen Material gebildet (4). Zwar mag dies für den Zweck der Einrichtung widersprüchlich erscheinen, doch tendiert Blut dazu, an der vom porösen Material gebildeten Gitterstruktur zu koagulieren. Der Blutfluss durch den Schaden wird gewöhnlich nach einem minimalen Zeitraum im Wesentlichen blockiert. Falls gewünscht, kann der miteinander verbundene Abschnitt der Einrichtung (oder die gesamte Einrichtung) mit einem thrombogenen Mittel behandelt werden, um diesen natürlichen Prozess zu beschleunigen, oder mit einer biokompatiblen Polymerverbindung oder dergleichen imprägniert werden, um sie relativ undurchlässig für Flüssigkeiten zu machen.
  • Der Hauptzweck bei der Verwendung eines porösen Gewebes ist es, den Vorgang der dauerhaften Verankerung der Einrichtung an ihrem Platz zu beschleunigen. Die Tragestrukturen halten das Gewebe straff und in engem Kontakt mit der Oberfläche des Septums S. Dieser enge Kontakt zwischen dem Septum und der Umfassung der Verschließeinrichtung gestattet das Einwachsen von Collagen und Fasergewebe vom Septum in das Gewebe. Mit der Zeit wird die am Septum anliegende Membran sicher an der Septumwand verankert und von einer Lage Endothelzellen bedeckt.
  • Der Aufbau dieser Einrichtung unterscheidet sich grundlegend von den Septumschadenverschließeinrichtungen, die auf dem Gebiet bekannt sind. Wie vorstehend ausführlich beschrieben, arbeiten Einrichtungen nach dem Stand der Technik mit einem mechanischen Schirm der einen oder anderen Bauart. Die radial ausgehenden Arme des Schirms berühren das Septum und dienen dazu, alles außer der Umfassungskante des Schirms vom Septum weg beabstandet zu halten. Dadurch können Endothelzellen, Collagen und Fasergewebe nur in den äußersten Rand des Schirms einwachsen. Insofern ermöglicht, während eine Verschließeinrichtung der Erfindung im Wesentlichen zu einem festen Teil des Septums wird, die komplexe mechanische Struktur von Einrichtungen nach dem Stand der Technik keine so vollständige Integration wie die vorliegende Erfindung.
  • Die mechanische Komplexität von Einrichtungen nach dem Stand der Technik wirkt sich auch deutlich auf ihre Lebensdauer aus. Im Falle von Vorhof- oder Herzkammer-Septumschäden beispielsweise schlägt das Herz natürlich weiter, nachdem die Einrichtung eingesetzt worden ist. Da das Schlagen des Herzens durch das Zusammenziehen der Herzmuskeln erfolgt, wird sich das Septum bei jedem Schlag des Herzens zu einem gewissen Maß biegen.
  • Die radialen Arme müssen sich daher bei jedem einzelnen Herzschlag mit dem Septum mitbiegen. Die hohe Zahl der Zyklen dieser Spannung-erzeugenden Bewegung erzeugt wiederholte Belastungen der Arme, was unter Umständen zu mechanischem Versagen und Brechen der Arme führen kann.
  • Wenn eine Verschließeinrichtung der Erfindung angewendet wird, öffnet die Spannung des Rahmens der Tragestruktur das Element, sodass der Schaden verschlossen wird. Da es keine radialen Arme zum Aufspannen der Einrichtung gibt, erfolgt kein Auftreten wiederholten Verbiegens aufgrund des Herzschlages oder aufgrund von Druckunterschieden zwischen der Herzkammer in der Kontraktionsphase des Herzens. Jeglicher Druckunterschied würde im Gegenteil einen Rahmen und ein Element gegen das Septum drücken und so den Schaden noch fester verschließen. Darüber hinaus erträgt das superelastische Material des Rahmens Biegebelastungen viel besser als die starren Stahlarme der Einrichtungen nach dem Stand der Technik. Die vorliegende Einrichtung wird sich daher ohne irgendwelche bedeutsamen Effekte auf ihre strukturelle Festigkeit stets mit dem Septum mitbiegen.
  • Obwohl Vorstehendes sich auf die Anwendung der vorliegenden Erfindung zum Verschließen von Vorhofseptumschäden konzentrierte, ist die Erfindung nicht auf das Verschließen derartiger Schäden beschränkt. So kann die sofortige Verschließeinrichtung beispielsweise auch zur Behandlung von Herzkammerseptumschäden, persistierendem Ductus arteriosus, persistierendem Foramen ovale (PFO) oder beliebiger sonstiger angeborener oder erworbener loch- oder röhrenartiger Verbindungen zwischen Gefäßkammern oder Gefäßen eingesetzt werden.
  • Zwar wurde eine bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung beschrieben, doch versteht es sich, dass verschiede ne Änderungen, Anpassungen und Modifikationen daran vorgenommen werden können, ohne vom Geist der Erfindung abzuweichen. Es können Änderungen an Details vorgenommen werden, insbesondere hinsichtlich Form, Größe, Material und Anordnung von Teilen, ohne über den Umfang der Erfindung gemäß Definition in den angefügten Ansprüchen hinauszugehen.

Claims (22)

  1. Gewebeschadenverschließeinrichtung (20), umfassend ein erstes Verschließeinrichtungselement (30) und ein zweites Verschließeinrichtungselement (60), wovon jedes ein poröses Gewebe (33) umfasst, das von einer Umfassung davon aufgehängt ist, um das Verfahren zur permanenten Verankerung der Verschließeinrichtung an der Stelle zu beschleunigen, wobei die Verschließeinrichtungselemente elastisch im Wesentlichen zu einer eine Ebene definierenden Konfiguration zurückkehren, nachdem sie zusammengefaltet und durch einen Katheter zugeführt worden waren, dadurch gekennzeichnet, dass jedes Verschließeinrichtungselement eine gebogene Tragestruktur beinhaltet, wobei die Verschließeinrichtungselemente in zusammenwirkend gebogener Gegenstellung angeordnet sind, sodass die Umfassungen der gebogenen Tragestrukturen eine Klemmkraft auf an einen Gewebeschaden angrenzendes Gewebe, welcher dazwischen liegt, ausüben, wenn die Verschließeinrichtung zum Verschließen eines Gewebeschadens angewendet wird.
  2. Verschließeinrichtung nach Anspruch 1, worin die Rückholkraft in einen Katheter für die Verschließeinrichtung weniger als 22,3 N (5 lbsf) beträgt.
  3. Verschließeinrichtung nach Anspruch 1 oder 2, worin der Abstand zwischen den Umfassungen der gebogenen Tragestrukturen nach Anwendung eines Katheters weniger als zwei Millimeter beträgt.
  4. Verschließeinrichtung nach irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, worin die Biegung der gebogenen Tragestruktur etwa 15% des Durchmessers der gebogenen Tragestruktur beträgt.
  5. Verschließeinrichtung nach irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, worin die Verschließeinrichtungselemente an einer Vielzahl diskreter Punkte (40) miteinander verbunden sind, um dadurch einen dem Schaden entsprechenden Bereich zu bilden.
  6. Verschließeinrichtung nach Anspruch 5, worin die diskreten miteinander verbundenen Punkte innerhalb der gebogenen Tragestrukturen sowie auch auf dem Gewebe angeordnet sind.
  7. Verschließeinrichtung nach Anspruch 6, worin die gebogene Tragestruktur Umfassungs-(36) und Traversier-(38)-segmente umfasst.
  8. Verschließeinrichtung nach Anspruch 7, worin die miteinander verbundenen Punkte innerhalb der gebogenen Tragestruktur Schleifen (40) umfassen, welche in den Traversiersegmenten einer jeder der gebogenen Trägerstrukturen gebildet sind, wodurch interne Ösen für die Tragestrukturen definiert werden.
  9. Verschließeinrichtung nach Anspruch 8, worin die internen Ösen im Wesentlichen den mit dem Schaden übereinstimmenden Bereich begrenzen.
  10. Verschließeinrichtung nach irgendeinem der Ansprüche 1 bis 5, worin das Gewebe an einer einzigen Stelle (42) miteinander verbunden ist, unter Definition eines mittigen Gewebebefestigungspunktes für die Verschließeinrichtung.
  11. Verschließeinrichtung nach irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, worin die Umfassungssegmente wenigstens einer der gebogenen Tragestrukturen darin ausgebildete Schleifen umfasst, wodurch Umfassungsösen für die Tragestruktur definiert werden, wobei die Umfassungsösen zum symmetrischen Zusammenfalten der gebogenen Tragestruktur während einer reversiblen Rückführung der Verschließeinrichtung in einen Katheter beitragen.
  12. Verschließeinrichtung nach Anspruch 11, worin die inneren Ösen um einen mittigen Gewebebefestigungspunkt symmetrisch angeordnet sind.
  13. Verschließeinrichtung nach irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, worin das Gewebe ein Polymermaterial umfasst.
  14. Verschließeinrichtung nach Anspruch 13, worin das Polymermaterial ein Polyestergestrick umfasst.
  15. Verschließeinrichtung nach Anspruch 13, worin das Polymermaterial ein Polyestergestrick von 20 denier umfasst.
  16. Verschließeinrichtung nach irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, worin die Verschließeinrichtungselemente im Wesentlichen rund sind.
  17. Verschließeinrichtung nach irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, worin die gebogenen Tragestrukturen des Weiteren zusammenwirkende gebogene Rahmen umfassen, wobei die Verschließeinrichtungselemente an internen Rahmenpunkten verbunden sind, welche innerhalb der Umfassung einer jeden der gebogenen Tragestrukturen angeordnet sind, wobei das Gewebe so verbunden ist, dass es einen mittigen Gewebebefestigungspunkt bildet.
  18. Verschließeinrichtung nach Anspruch 17, worin die zusammenwirkenden gebogenen Rahmen eine Achse maximaler Abmessung und eine Achse minimaler Abmessung aufweisen.
  19. Verschließeinrichtung nach Anspruch 18, worin jeder der zu sammenwirkenden gebogenen Rahmen des Weiteren eine Biegeachse aufweist, wobei die Biegeachse im Wesentlichen mit der Achse minimaler Abmessung übereinstimmt.
  20. Verschließeinrichtung nach Anspruch 18 oder 19, worin die zusammenwirkenden gebogenen Rahmen senkrecht übereinander liegen, wobei die Achse maximaler Abmessung eines Rahmens im Wesentlichen mit der Achse minimaler Abmessung des anderen Rahmens ausgerichtet ist.
  21. Verschließeinrichtung nach einem jeden der Ansprüche 17 bis 20, worin die internen Rahmenpunkte Schleifen aufweisen, welche in jedem der gebogenen Rahmen gebildet sind, wobei diese Schleifen eine minimale Rahmenabmessung begrenzen und dadurch innere Ösen für jede der gebogenen Rahmenstrukturen definieren.
  22. Verschließeinrichtung nach Anspruch 21, worin die Rahmen einer der gebogenen Rahmenstrukturen Schleifen umfassen, die in dem Rahmen einer dieser Gewebetragestrukturen gebildet sind, wobei die Schleifen eine maximale Rahmenabmessung begrenzen und damit Umfassungsösen für die gebogenen Gewebetragestrukturen definieren.
DE60225494T 2001-01-12 2002-01-11 Verschlusseinrichtung eines Septumschadens Expired - Lifetime DE60225494T2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US09/760,056 US6551344B2 (en) 2000-04-26 2001-01-12 Septal defect occluder
US760056 2001-01-12

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE60225494D1 DE60225494D1 (de) 2008-04-24
DE60225494T2 true DE60225494T2 (de) 2009-04-23

Family

ID=25057949

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE60239647T Expired - Lifetime DE60239647D1 (de) 2001-01-12 2002-01-11 Verschluss-System für ein Septumschaden
DE60225494T Expired - Lifetime DE60225494T2 (de) 2001-01-12 2002-01-11 Verschlusseinrichtung eines Septumschadens

Family Applications Before (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE60239647T Expired - Lifetime DE60239647D1 (de) 2001-01-12 2002-01-11 Verschluss-System für ein Septumschaden

Country Status (6)

Country Link
US (2) US6551344B2 (de)
EP (2) EP1955661B1 (de)
JP (1) JP2002355248A (de)
CA (1) CA2365657A1 (de)
DE (2) DE60239647D1 (de)
ES (2) ES2363893T3 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102010021345A1 (de) * 2010-05-22 2011-11-24 Acoredis Gmbh Occlusionsinstrument zum Verschließen des linken Herzohrs

Families Citing this family (252)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6482224B1 (en) * 1996-08-22 2002-11-19 The Trustees Of Columbia University In The City Of New York Endovascular flexible stapling device
US6045551A (en) 1998-02-06 2000-04-04 Bonutti; Peter M. Bone suture
US7128073B1 (en) 1998-11-06 2006-10-31 Ev3 Endovascular, Inc. Method and device for left atrial appendage occlusion
US7044134B2 (en) 1999-11-08 2006-05-16 Ev3 Sunnyvale, Inc Method of implanting a device in the left atrial appendage
US7713282B2 (en) 1998-11-06 2010-05-11 Atritech, Inc. Detachable atrial appendage occlusion balloon
US6592609B1 (en) * 1999-08-09 2003-07-15 Bonutti 2003 Trust-A Method and apparatus for securing tissue
US6368343B1 (en) 2000-03-13 2002-04-09 Peter M. Bonutti Method of using ultrasonic vibration to secure body tissue
US6447516B1 (en) 1999-08-09 2002-09-10 Peter M. Bonutti Method of securing tissue
EP1210014A1 (de) * 1999-09-07 2002-06-05 Microvena Corporation Entfernbare verschlusseinrichtung eines septumschadens
US8083766B2 (en) * 1999-09-13 2011-12-27 Rex Medical, Lp Septal defect closure device
US6994092B2 (en) * 1999-11-08 2006-02-07 Ev3 Sunnyvale, Inc. Device for containing embolic material in the LAA having a plurality of tissue retention structures
US6635073B2 (en) 2000-05-03 2003-10-21 Peter M. Bonutti Method of securing body tissue
US7094251B2 (en) 2002-08-27 2006-08-22 Marctec, Llc. Apparatus and method for securing a suture
US9138222B2 (en) 2000-03-13 2015-09-22 P Tech, Llc Method and device for securing body tissue
US6551344B2 (en) * 2000-04-26 2003-04-22 Ev3 Inc. Septal defect occluder
US6440152B1 (en) * 2000-07-28 2002-08-27 Microvena Corporation Defect occluder release assembly and method
CA2422782C (en) 2000-10-19 2012-02-07 Applied Medical Resources Corporation Surgical access apparatus and method
US7338514B2 (en) 2001-06-01 2008-03-04 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Closure devices, related delivery methods and tools, and related methods of use
US7288105B2 (en) 2001-08-01 2007-10-30 Ev3 Endovascular, Inc. Tissue opening occluder
CA2457687C (en) 2001-08-14 2013-01-15 Applied Medical Resources Corporation Access sealing apparatus and method
US20050033246A1 (en) 2002-05-14 2005-02-10 Ahlberg Russell E. Surgical device with tack-free gel and method of manufacture
US20080015633A1 (en) * 2001-09-06 2008-01-17 Ryan Abbott Systems and Methods for Treating Septal Defects
US6702835B2 (en) 2001-09-07 2004-03-09 Core Medical, Inc. Needle apparatus for closing septal defects and methods for using such apparatus
US6776784B2 (en) 2001-09-06 2004-08-17 Core Medical, Inc. Clip apparatus for closing septal defects and methods of use
US20060052821A1 (en) 2001-09-06 2006-03-09 Ovalis, Inc. Systems and methods for treating septal defects
AU2002323634A1 (en) * 2001-09-06 2003-03-24 Nmt Medical, Inc. Flexible delivery system
US7052454B2 (en) * 2001-10-20 2006-05-30 Applied Medical Resources Corporation Sealed surgical access device
US6958037B2 (en) 2001-10-20 2005-10-25 Applied Medical Resources Corporation Wound retraction apparatus and method
US6719765B2 (en) 2001-12-03 2004-04-13 Bonutti 2003 Trust-A Magnetic suturing system and method
EP1467661A4 (de) 2001-12-19 2008-11-05 Nmt Medical Inc Septumverschlusseinrichtung und zugehörige verfahren
US7318833B2 (en) * 2001-12-19 2008-01-15 Nmt Medical, Inc. PFO closure device with flexible thrombogenic joint and improved dislodgement resistance
US6814743B2 (en) * 2001-12-26 2004-11-09 Origin Medsystems, Inc. Temporary seal and method for facilitating anastomosis
WO2003059152A2 (en) * 2002-01-14 2003-07-24 Nmt Medical, Inc. Patent foramen ovale (pfo) closure method and device
US9155544B2 (en) 2002-03-20 2015-10-13 P Tech, Llc Robotic systems and methods
JP2005521447A (ja) 2002-03-25 2005-07-21 エヌエムティー メディカル インコーポレイテッド 卵円孔開存(pfo)の閉鎖クリップ
US7976564B2 (en) 2002-05-06 2011-07-12 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. PFO closure devices and related methods of use
US20040098042A1 (en) 2002-06-03 2004-05-20 Devellian Carol A. Device with biological tissue scaffold for percutaneous closure of an intracardiac defect and methods thereof
WO2003103548A1 (en) * 2002-06-05 2003-12-18 Applied Medical Resources Corporation Wound retractor
WO2003103476A2 (en) 2002-06-05 2003-12-18 Nmt Medical, Inc. Patent foramen ovale (pfo) closure device with radial and circumferential support
JP4425135B2 (ja) * 2002-07-31 2010-03-03 アボット ラボラトリーズ バスキュラー エンタープライゼズ リミテッド 血管および組織の穿刺孔をシールするための装置
ES2298556T3 (es) * 2002-09-23 2008-05-16 Nmt Medical, Inc. Dispositivo de puncion septal.
AU2003284976A1 (en) 2002-10-25 2004-05-13 Nmt Medical, Inc. Expandable sheath tubing
AU2003287554A1 (en) * 2002-11-06 2004-06-03 Nmt Medical, Inc. Medical devices utilizing modified shape memory alloy
DE60325880D1 (de) * 2002-11-07 2009-03-05 Nmt Medical Inc Agnetischer kraft
FR2847151B1 (fr) * 2002-11-15 2005-01-21 Claude Mialhe Dispositif occlusif a destination medicale ou chirurgicale
EP2399526B1 (de) 2002-12-09 2014-11-26 W.L. Gore & Associates, Inc. Septumverschlussvorrichtungen
DE10302447B4 (de) * 2003-01-21 2007-12-06 pfm Produkte für die Medizin AG Okklusionseinrichtung, Platziersystem, Set aus einem derartigen Platziersystem und einer derartigen Okklusionseinrichtung sowie Verfahren zur Herstellung einer Okklusionseinrichtung
US7087072B2 (en) * 2003-01-22 2006-08-08 Cardia, Inc. Articulated center post
US20040254594A1 (en) * 2003-01-24 2004-12-16 Arthur Alfaro Cardiac defect occlusion device
WO2004069055A2 (en) * 2003-02-04 2004-08-19 Ev3 Sunnyvale Inc. Patent foramen ovale closure system
US20050020884A1 (en) * 2003-02-25 2005-01-27 Hart Charles C. Surgical access system
US20040176788A1 (en) * 2003-03-07 2004-09-09 Nmt Medical, Inc. Vacuum attachment system
US7658747B2 (en) 2003-03-12 2010-02-09 Nmt Medical, Inc. Medical device for manipulation of a medical implant
US7473266B2 (en) * 2003-03-14 2009-01-06 Nmt Medical, Inc. Collet-based delivery system
WO2004082532A1 (en) * 2003-03-17 2004-09-30 Ev3 Sunnyvale, Inc. Thin film composite lamination
US7165552B2 (en) 2003-03-27 2007-01-23 Cierra, Inc. Methods and apparatus for treatment of patent foramen ovale
US6939348B2 (en) 2003-03-27 2005-09-06 Cierra, Inc. Energy based devices and methods for treatment of patent foramen ovale
US7186251B2 (en) 2003-03-27 2007-03-06 Cierra, Inc. Energy based devices and methods for treatment of patent foramen ovale
US7293562B2 (en) 2003-03-27 2007-11-13 Cierra, Inc. Energy based devices and methods for treatment of anatomic tissue defects
AU2004226374B2 (en) * 2003-03-27 2009-11-12 Terumo Kabushiki Kaisha Methods and apparatus for treatment of patent foramen ovale
US8021362B2 (en) 2003-03-27 2011-09-20 Terumo Kabushiki Kaisha Methods and apparatus for closing a layered tissue defect
US7972330B2 (en) 2003-03-27 2011-07-05 Terumo Kabushiki Kaisha Methods and apparatus for closing a layered tissue defect
US8372112B2 (en) 2003-04-11 2013-02-12 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Closure devices, related delivery methods, and related methods of use
US20040267306A1 (en) * 2003-04-11 2004-12-30 Velocimed, L.L.C. Closure devices, related delivery methods, and related methods of use
US7597704B2 (en) * 2003-04-28 2009-10-06 Atritech, Inc. Left atrial appendage occlusion device with active expansion
US7497864B2 (en) 2003-04-30 2009-03-03 Marctec, Llc. Tissue fastener and methods for using same
EP1648340B1 (de) * 2003-05-19 2010-03-03 SeptRx, Inc. Gewebeweitungsvorrichtung und verwandte verfahren für die therapeutische intervention
US9861346B2 (en) 2003-07-14 2018-01-09 W. L. Gore & Associates, Inc. Patent foramen ovale (PFO) closure device with linearly elongating petals
ES2428967T3 (es) 2003-07-14 2013-11-12 W.L. Gore & Associates, Inc. Dispositivo tubular de cierre de foramen oval permeable (FOP) con sistema de retención
US8480706B2 (en) 2003-07-14 2013-07-09 W.L. Gore & Associates, Inc. Tubular patent foramen ovale (PFO) closure device with catch system
CA2533353A1 (en) * 2003-07-21 2005-02-03 The Trustees Of The University Of Pennsylvania Percutaneous heart valve
US7735493B2 (en) * 2003-08-15 2010-06-15 Atritech, Inc. System and method for delivering a left atrial appendage containment device
EP1660167B1 (de) 2003-08-19 2008-11-12 NMT Medical, Inc. Expandierbarer Schleusenschlauch
JP2007504886A (ja) * 2003-09-11 2007-03-08 エヌエムティー メディカル, インコーポレイティッド 縫合糸切断チューブ
JP2007504885A (ja) 2003-09-11 2007-03-08 エヌエムティー メディカル, インコーポレイティッド 組織を縫合するためのデバイス、システムおよび方法
US7163510B2 (en) 2003-09-17 2007-01-16 Applied Medical Resources Corporation Surgical instrument access device
US7144410B2 (en) * 2003-09-18 2006-12-05 Cardia Inc. ASD closure device with self centering arm network
US20050070939A1 (en) * 2003-09-30 2005-03-31 Jean Beaupre Unfolding anastomosis ring device
CA2542089A1 (en) * 2003-10-10 2005-04-21 Proximare, Inc. Patent foramen ovale (pfo) closure devices, delivery apparatus and related methods and systems
US20050192627A1 (en) * 2003-10-10 2005-09-01 Whisenant Brian K. Patent foramen ovale closure devices, delivery apparatus and related methods and systems
US7419498B2 (en) * 2003-10-21 2008-09-02 Nmt Medical, Inc. Quick release knot attachment system
ATE510502T1 (de) * 2003-10-24 2011-06-15 Ev3 Endovascular Inc Verschlusssystem für ein patent-foramenoval
US8292910B2 (en) 2003-11-06 2012-10-23 Pressure Products Medical Supplies, Inc. Transseptal puncture apparatus
US7666203B2 (en) 2003-11-06 2010-02-23 Nmt Medical, Inc. Transseptal puncture apparatus
US7056286B2 (en) 2003-11-12 2006-06-06 Adrian Ravenscroft Medical device anchor and delivery system
WO2005055834A1 (en) * 2003-11-20 2005-06-23 Nmt Medical, Inc. Device, with electrospun fabric, for a percutaneous transluminal procedure, and methods thereof
US20050273119A1 (en) 2003-12-09 2005-12-08 Nmt Medical, Inc. Double spiral patent foramen ovale closure clamp
US20060106447A1 (en) * 2004-01-26 2006-05-18 Nmt Medical, Inc. Adjustable stiffness medical system
US20050192626A1 (en) 2004-01-30 2005-09-01 Nmt Medical, Inc. Devices, systems, and methods for closure of cardiac openings
CA2553940A1 (en) 2004-01-30 2005-08-18 Nmt Medical, Inc. Devices, systems, and methods for closure of cardiac openings
US20050187568A1 (en) * 2004-02-20 2005-08-25 Klenk Alan R. Devices and methods for closing a patent foramen ovale with a coil-shaped closure device
WO2005092203A1 (en) 2004-03-03 2005-10-06 Nmt Medical, Inc. Delivery/recovery system for septal occluder
US20080039873A1 (en) 2004-03-09 2008-02-14 Marctec, Llc. Method and device for securing body tissue
US8979922B2 (en) 2004-03-11 2015-03-17 Percutaneous Cardiovascular Solutions Pty Limited Percutaneous heart valve prosthesis
US20050234509A1 (en) * 2004-03-30 2005-10-20 Mmt Medical, Inc. Center joints for PFO occluders
US20050267524A1 (en) 2004-04-09 2005-12-01 Nmt Medical, Inc. Split ends closure device
US8361110B2 (en) 2004-04-26 2013-01-29 W.L. Gore & Associates, Inc. Heart-shaped PFO closure device
US7842053B2 (en) 2004-05-06 2010-11-30 Nmt Medical, Inc. Double coil occluder
US8308760B2 (en) 2004-05-06 2012-11-13 W.L. Gore & Associates, Inc. Delivery systems and methods for PFO closure device with two anchors
CA2563298A1 (en) 2004-05-07 2005-11-24 Nmt Medical, Inc. Catching mechanisms for tubular septal occluder
US8257394B2 (en) 2004-05-07 2012-09-04 Usgi Medical, Inc. Apparatus and methods for positioning and securing anchors
US7704268B2 (en) 2004-05-07 2010-04-27 Nmt Medical, Inc. Closure device with hinges
US20050256532A1 (en) * 2004-05-12 2005-11-17 Asha Nayak Cardiovascular defect patch device and method
US7367975B2 (en) 2004-06-21 2008-05-06 Cierra, Inc. Energy based devices and methods for treatment of anatomic tissue defects
US20050283218A1 (en) * 2004-06-22 2005-12-22 Williams Michael S Implantable chamber for biological induction or enhancement of muscle contraction
WO2006036837A2 (en) 2004-09-24 2006-04-06 Nmt Medical, Inc. Occluder device double securement system for delivery/recovery of such occluder device
JP4418785B2 (ja) 2004-09-29 2010-02-24 テルモ株式会社 卵円孔開存治療用具および卵円孔開存治療用器具
US9271766B2 (en) 2004-10-26 2016-03-01 P Tech, Llc Devices and methods for stabilizing tissue and implants
US9173647B2 (en) 2004-10-26 2015-11-03 P Tech, Llc Tissue fixation system
US9463012B2 (en) 2004-10-26 2016-10-11 P Tech, Llc Apparatus for guiding and positioning an implant
US20060089646A1 (en) 2004-10-26 2006-04-27 Bonutti Peter M Devices and methods for stabilizing tissue and implants
US7722629B2 (en) * 2004-10-29 2010-05-25 Jeffrey W. Chambers, M.D. System and method for catheter-based septal defect repair
US9545300B2 (en) * 2004-12-22 2017-01-17 W. L. Gore & Associates, Inc. Filament-wound implantable devices
US20060149137A1 (en) * 2005-01-05 2006-07-06 Applied Medical Resources Corporation Easily placeable and removable wound retractor
US9089323B2 (en) 2005-02-22 2015-07-28 P Tech, Llc Device and method for securing body tissue
US20060241687A1 (en) * 2005-03-16 2006-10-26 Glaser Erik N Septal occluder with pivot arms and articulating joints
US20060217760A1 (en) * 2005-03-17 2006-09-28 Widomski David R Multi-strand septal occluder
US8277480B2 (en) 2005-03-18 2012-10-02 W.L. Gore & Associates, Inc. Catch member for PFO occluder
US8372113B2 (en) 2005-03-24 2013-02-12 W.L. Gore & Associates, Inc. Curved arm intracardiac occluder
JP4951503B2 (ja) * 2005-03-29 2012-06-13 テルモ株式会社 欠損閉鎖デバイス
US7321798B2 (en) * 2005-03-31 2008-01-22 Medtronic, Inc. Trans-septal/trans-myocardial ventricular pacing lead
AU2006235506B2 (en) 2005-04-11 2011-06-30 Terumo Kabushiki Kaisha Methods and apparatus to achieve a closure of a layered tissue defect
JP4744191B2 (ja) * 2005-05-18 2011-08-10 テルモ株式会社 生体内組織閉鎖装置
US8579936B2 (en) 2005-07-05 2013-11-12 ProMed, Inc. Centering of delivery devices with respect to a septal defect
US7846179B2 (en) 2005-09-01 2010-12-07 Ovalis, Inc. Suture-based systems and methods for treating septal defects
US7797056B2 (en) 2005-09-06 2010-09-14 Nmt Medical, Inc. Removable intracardiac RF device
US9259267B2 (en) 2005-09-06 2016-02-16 W.L. Gore & Associates, Inc. Devices and methods for treating cardiac tissue
US7972359B2 (en) * 2005-09-16 2011-07-05 Atritech, Inc. Intracardiac cage and method of delivering same
US20070088388A1 (en) * 2005-09-19 2007-04-19 Opolski Steven W Delivery device for implant with dual attachment sites
CA2625730C (en) 2005-10-14 2015-04-14 Applied Medical Resources Corporation Split hoop wound retractor with gel pad
JP2009512521A (ja) * 2005-10-24 2009-03-26 エヌエムティー メディカル, インコーポレイティッド 放射線不透過性生体吸収性オクルダ
US20070135826A1 (en) 2005-12-01 2007-06-14 Steve Zaver Method and apparatus for delivering an implant without bias to a left atrial appendage
WO2007073566A1 (en) 2005-12-22 2007-06-28 Nmt Medical, Inc. Catch members for occluder devices
US8496657B2 (en) 2006-02-07 2013-07-30 P Tech, Llc. Methods for utilizing vibratory energy to weld, stake and/or remove implants
US11278331B2 (en) 2006-02-07 2022-03-22 P Tech Llc Method and devices for intracorporeal bonding of implants with thermal energy
US7967820B2 (en) 2006-02-07 2011-06-28 P Tech, Llc. Methods and devices for trauma welding
US11253296B2 (en) 2006-02-07 2022-02-22 P Tech, Llc Methods and devices for intracorporeal bonding of implants with thermal energy
US20090036920A1 (en) * 2006-03-22 2009-02-05 Radi Medical Systems Ab Closure device
US8551135B2 (en) 2006-03-31 2013-10-08 W.L. Gore & Associates, Inc. Screw catch mechanism for PFO occluder and method of use
EP2004068B1 (de) 2006-03-31 2018-08-15 W.L. Gore & Associates, Inc. Sperrmechanismus mit verformbarer klappe für verschlussvorrichtung
US8870913B2 (en) 2006-03-31 2014-10-28 W.L. Gore & Associates, Inc. Catch system with locking cap for patent foramen ovale (PFO) occluder
US20070244494A1 (en) * 2006-04-18 2007-10-18 Downing Stephen W Methods and devices for treating atrial septal defects
US20100036475A1 (en) * 2006-04-27 2010-02-11 Wilifrido Castaneda Methods and apparatus for extraluminal femoropopliteal bypass graft
US11246638B2 (en) 2006-05-03 2022-02-15 P Tech, Llc Methods and devices for utilizing bondable materials
US20070265710A1 (en) * 2006-05-10 2007-11-15 Minnesota Medical Development Method of making hernia patch and resulting product
US20070270905A1 (en) * 2006-05-18 2007-11-22 Cook Incorporated Patent foramen ovale closure device and method
US7691115B2 (en) * 2006-06-19 2010-04-06 Cardia, Inc. Occlusion device with flexible fabric connector
US7972361B2 (en) * 2006-06-19 2011-07-05 Cardia, Inc. Occlusion device with flexible spring connector
US7927351B2 (en) * 2006-06-19 2011-04-19 Cardia, Inc. Occlusion device with flexible wire connector
US7749238B2 (en) * 2006-06-19 2010-07-06 Cardia, Inc. Occlusion device with flexible polymeric connector
US8870916B2 (en) * 2006-07-07 2014-10-28 USGI Medical, Inc Low profile tissue anchors, tissue anchor systems, and methods for their delivery and use
US8840655B2 (en) * 2006-08-09 2014-09-23 Coherex Medical, Inc. Systems and devices for reducing the size of an internal tissue opening
US20090270840A1 (en) * 2008-03-28 2009-10-29 Coherex Medical, Inc. Delivery systems for a medical device and related methods
US8529597B2 (en) * 2006-08-09 2013-09-10 Coherex Medical, Inc. Devices for reducing the size of an internal tissue opening
US9138208B2 (en) 2006-08-09 2015-09-22 Coherex Medical, Inc. Devices for reducing the size of an internal tissue opening
US20080051830A1 (en) * 2006-08-24 2008-02-28 Boston Scientific Scimed, Inc. Occluding device and method
DE102006045545A1 (de) * 2006-09-25 2008-04-03 Peter Osypka Stiftung Stiftung des bürgerlichen Rechts Medizinische Vorrichtung
EP1923019B1 (de) * 2006-11-20 2010-10-20 SeptRx, Inc. Vorrichtung zur Verhinderung des nicht erwünschten Durchflusses der Embolis von den Venen in die Arterien
US20080161825A1 (en) * 2006-11-20 2008-07-03 Stout Medical Group, L.P. Anatomical measurement tool
US20080167682A1 (en) * 2007-01-09 2008-07-10 Cardia, Inc. Bioabsorbable occlusion device
US8617205B2 (en) 2007-02-01 2013-12-31 Cook Medical Technologies Llc Closure device
WO2008094706A2 (en) 2007-02-01 2008-08-07 Cook Incorporated Closure device and method of closing a bodily opening
US8617185B2 (en) 2007-02-13 2013-12-31 P Tech, Llc. Fixation device
US8070802B2 (en) * 2007-02-23 2011-12-06 The Trustees Of The University Of Pennsylvania Mitral valve system
US20080208328A1 (en) * 2007-02-23 2008-08-28 Endovalve, Inc. Systems and Methods For Placement of Valve Prosthesis System
WO2008124603A1 (en) 2007-04-05 2008-10-16 Nmt Medical, Inc. Septal closure device with centering mechanism
US9138562B2 (en) 2007-04-18 2015-09-22 W.L. Gore & Associates, Inc. Flexible catheter system
EP2719340B1 (de) 2007-05-11 2017-02-08 Applied Medical Resources Corporation Chirurgischer Retraktor
CA2682923C (en) 2007-05-11 2014-10-07 Applied Medical Resources Corporation Surgical retractor with gel pad
US8034061B2 (en) 2007-07-12 2011-10-11 Aga Medical Corporation Percutaneous catheter directed intravascular occlusion devices
WO2009052432A2 (en) 2007-10-19 2009-04-23 Coherex Medical, Inc. Medical device for modification of left atrial appendange and related systems and methods
US8343047B2 (en) * 2008-01-22 2013-01-01 Applied Medical Resources Corporation Surgical instrument access device
US20130165967A1 (en) 2008-03-07 2013-06-27 W.L. Gore & Associates, Inc. Heart occlusion devices
US20110184439A1 (en) * 2008-05-09 2011-07-28 University Of Pittsburgh-Of The Commonwealth System Of Higher Education Biological Matrix for Cardiac Repair
AU2009303470B2 (en) 2008-10-13 2015-04-23 Applied Medical Resources Corporation Single port access system
WO2010081033A1 (en) 2009-01-08 2010-07-15 Coherex Medical, Inc. Medical device for modification of left atrial appendage and related systems and methods
US10702275B2 (en) 2009-02-18 2020-07-07 St. Jude Medical Cardiology Division, Inc. Medical device with stiffener wire for occluding vascular defects
WO2010099222A1 (en) 2009-02-24 2010-09-02 P Tech, Llc Methods and devices for utilizing bondable materials
US8029534B2 (en) 2009-03-16 2011-10-04 Cook Medical Technologies Llc Closure device with string retractable umbrella
CA2958338C (en) 2009-06-17 2019-04-16 Coherex Medical, Inc. Medical device for modification of left atrial appendage and related systems and methods
US10631969B2 (en) * 2009-06-17 2020-04-28 Coherex Medical, Inc. Medical device for modification of left atrial appendage and related systems and methods
US9649115B2 (en) 2009-06-17 2017-05-16 Coherex Medical, Inc. Medical device for modification of left atrial appendage and related systems and methods
US10064628B2 (en) 2009-06-17 2018-09-04 Coherex Medical, Inc. Medical device for modification of left atrial appendage and related systems and methods
US9351716B2 (en) 2009-06-17 2016-05-31 Coherex Medical, Inc. Medical device and delivery system for modification of left atrial appendage and methods thereof
US20120029556A1 (en) 2009-06-22 2012-02-02 Masters Steven J Sealing device and delivery system
US8956389B2 (en) 2009-06-22 2015-02-17 W. L. Gore & Associates, Inc. Sealing device and delivery system
CA2771337C (en) * 2009-08-31 2018-05-01 Jeremy J. Albrecht Multifunctional surgical access system
EP2496189A4 (de) 2009-11-04 2016-05-11 Nitinol Devices And Components Inc Entwurf für einen stent mit alternierender ringförmiger brücke und verwendungsverfahren dafür
EP2588026A4 (de) 2010-07-02 2015-09-09 Pfm Medical Ag Verschlussvorrichtung für das linke herzohr
US9138212B1 (en) * 2010-07-19 2015-09-22 Cardica, Inc. Anchor system for PFO closure
US9289115B2 (en) 2010-10-01 2016-03-22 Applied Medical Resources Corporation Natural orifice surgery system
ES2743503T3 (es) 2010-10-01 2020-02-19 Applied Med Resources Sistema quirúrgico para orificio natural
EP2624791B1 (de) 2010-10-08 2017-06-21 Confluent Medical Technologies, Inc. Stent mit alternierender ringförmiger brücke
WO2012051489A2 (en) 2010-10-15 2012-04-19 Cook Medical Technologies Llc Occlusion device for blocking fluid flow through bodily passages
DE102011077731A1 (de) 2010-11-12 2012-05-16 Acoredis Gmbh Verschlussvorrichtung für PFO/ASD-Occluder
CA2828960A1 (en) 2011-03-02 2012-09-07 Joe Michael Eskridge Endovascular closure system
US8821529B2 (en) 2011-03-25 2014-09-02 Aga Medical Corporation Device and method for occluding a septal defect
US10201336B2 (en) 2011-03-25 2019-02-12 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Device and method for delivering a vascular device
EP2693981A4 (de) 2011-04-01 2015-07-01 Univ Cornell Verfahren und vorrichtung zur begrenzung des flusses durch eine öffnung in der seitenwand eines körperlumens und/oder zum verstärken einer schwachstelle in der seitenwand eines körperlumens bei gleichzeitiger aufrechterhaltung eines im wesentlichen normalen flusses durch das körperlumen
EP2706923B1 (de) 2011-05-10 2015-08-05 Applied Medical Resources Corporation Wundspreizer
WO2013012392A1 (en) * 2011-07-15 2013-01-24 Nanyang Technological University Occlusion device for closing anatomical defects
US9770232B2 (en) * 2011-08-12 2017-09-26 W. L. Gore & Associates, Inc. Heart occlusion devices
EP4324409A3 (de) 2011-11-01 2024-03-13 Coherex Medical, Inc. Medizinische vorrichtung zur modifizierung des linken herzohrs sowie zugehörige systeme und verfahren
WO2013120082A1 (en) 2012-02-10 2013-08-15 Kassab Ghassan S Methods and uses of biological tissues for various stent and other medical applications
US9821145B2 (en) 2012-03-23 2017-11-21 Pressure Products Medical Supplies Inc. Transseptal puncture apparatus and method for using the same
EP2879625A4 (de) * 2012-07-30 2016-06-08 Gregory Sampognaro Blutverluststeuersystem
US10076377B2 (en) 2013-01-05 2018-09-18 P Tech, Llc Fixation systems and methods
US10828019B2 (en) 2013-01-18 2020-11-10 W.L. Gore & Associates, Inc. Sealing device and delivery system
EP2953580A2 (de) 2013-02-11 2015-12-16 Cook Medical Technologies LLC Expandierbarer stützrahmen und medizinische vorrichtung
EP2967512B1 (de) 2013-03-15 2019-11-06 Applied Medical Resources Corporation Chirurgische zugangsvorrichtung mit mechanischer gelkappe
US20160074023A1 (en) * 2013-05-15 2016-03-17 Gunze Limited Medical material
CN105491962A (zh) * 2013-06-05 2016-04-13 Lc疗法有限公司 组织锚和用于组织锚的展开装置
US10004512B2 (en) * 2014-01-29 2018-06-26 Cook Biotech Incorporated Occlusion device and method of use thereof
KR101590323B1 (ko) * 2014-03-17 2016-02-01 주식회사 에스앤지바이오텍 소화관 누출 폐쇄용 스텐트
DE102014006984A1 (de) 2014-05-08 2015-11-26 Acoredis Gmbh Occlusionsinstrument, bzw. Occluder (Verschlussvorrichtung) für Herzdefekte und ihre Herstellung
CN104000629A (zh) * 2014-05-26 2014-08-27 山东省立医院 一种室间隔破损封堵器
US9808230B2 (en) 2014-06-06 2017-11-07 W. L. Gore & Associates, Inc. Sealing device and delivery system
CA2952640C (en) 2014-07-18 2023-04-04 Applied Medical Resources Corporation Gels having permanent tack free coatings and method of manufacture
ES2731049T3 (es) 2014-08-15 2019-11-13 Applied Med Resources Sistema de cirugía por orificio natural
CA2968846A1 (en) 2014-11-25 2016-06-02 Applied Medical Resources Corporation Circumferential wound retraction with support and guidance structures
EP3284412A1 (de) 2014-12-02 2018-02-21 4Tech Inc. Exzentrische gewebeanker
DE102014018086A1 (de) 2014-12-04 2016-06-09 Acoredis Gmbh Multiflexibler Occluder zum Verschluss von PFO- und ASD-Defekten und dessen Herstellung
ES2836282T3 (es) 2015-09-15 2021-06-24 Applied Med Resources Sistema de acceso robótico quirúrgico
JP6953402B2 (ja) 2015-10-07 2021-10-27 アプライド メディカル リソーシーズ コーポレイション マルチセグメント型外側リング付き創傷レトラクタ
US10058393B2 (en) 2015-10-21 2018-08-28 P Tech, Llc Systems and methods for navigation and visualization
AU2017324450B2 (en) 2016-09-12 2022-09-29 Applied Medical Resources Corporation Surgical robotic access system for irregularly shaped robotic actuators and associated robotic surgical instruments
CN110049792B (zh) * 2016-11-23 2022-01-18 马真塔医药有限公司 血泵
CN108261214B (zh) * 2016-12-31 2020-06-12 先健科技(深圳)有限公司 封堵器及封堵器的缝合方法
AU2018200129A1 (en) * 2017-02-21 2018-09-06 Coherex Medical, Inc. Medical device for modification of left atrial appendage and related systems and methods
US11432809B2 (en) 2017-04-27 2022-09-06 Boston Scientific Scimed, Inc. Occlusive medical device with fabric retention barb
US20180333150A1 (en) * 2017-05-16 2018-11-22 Edwards Lifesciences Corporation Trans-septal closure device
US10441258B2 (en) 2017-06-16 2019-10-15 Cardia, Inc. Uncoupled LAA device
US9848906B1 (en) 2017-06-20 2017-12-26 Joe Michael Eskridge Stent retriever having an expandable fragment guard
US10993807B2 (en) 2017-11-16 2021-05-04 Medtronic Vascular, Inc. Systems and methods for percutaneously supporting and manipulating a septal wall
WO2019126124A1 (en) 2017-12-18 2019-06-27 Boston Scientific Scimed, Inc. Occlusive device with expandable member
EP3740139A1 (de) 2018-01-19 2020-11-25 Boston Scientific Scimed Inc. Okklusive medizinische vorrichtung mit abgabesystem
EP3720389A1 (de) * 2018-01-22 2020-10-14 Edwards Lifesciences Corporation Herzformerhaltender anker
CN111107795A (zh) * 2018-02-09 2020-05-05 4科技有限公司 截头圆锥形止血密封元件
EP3787484A1 (de) 2018-05-02 2021-03-10 Boston Scientific Scimed Inc. Sensorsystem für okklusive versiegelung
US11241239B2 (en) 2018-05-15 2022-02-08 Boston Scientific Scimed, Inc. Occlusive medical device with charged polymer coating
EP3801301A1 (de) 2018-06-08 2021-04-14 Boston Scientific Scimed Inc. Verschlussvorrichtung mit betätigbaren fixierelementen
EP3801300A1 (de) 2018-06-08 2021-04-14 Boston Scientific Scimed, Inc. Medizinprodukt mit verschlusselement
CN112566566A (zh) 2018-07-06 2021-03-26 波士顿科学医学有限公司 闭合医疗装置
EP3840670B1 (de) 2018-08-21 2023-11-15 Boston Scientific Scimed, Inc. Vorspringendes element mit widerhaken für kardiovaskuläre vorrichtungen
US11759189B2 (en) * 2018-12-12 2023-09-19 Lap Iq, Inc. Implantable tissue scaffold
US11369355B2 (en) 2019-06-17 2022-06-28 Coherex Medical, Inc. Medical device and system for occluding a tissue opening and method thereof
EP3998962A1 (de) 2019-07-17 2022-05-25 Boston Scientific Scimed, Inc. Linkes herzohrimplantat mit kontinuierlicher abdeckung
US11540838B2 (en) 2019-08-30 2023-01-03 Boston Scientific Scimed, Inc. Left atrial appendage implant with sealing disk
EP4125634A1 (de) 2020-03-24 2023-02-08 Boston Scientific Scimed Inc. Medizinisches system zur behandlung eines linken herzohrs
CN113925544B (zh) * 2020-06-29 2024-03-19 上海微创医疗器械(集团)有限公司 一种封堵器及其制备方法
US11812969B2 (en) 2020-12-03 2023-11-14 Coherex Medical, Inc. Medical device and system for occluding a tissue opening and method thereof
US20240074763A1 (en) * 2022-09-02 2024-03-07 Boston Scientific Scimed, Inc. Implantable medical device adaptable to irregular anatomy

Family Cites Families (105)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3123136A (en) * 1964-03-03 figures
US2307480A (en) * 1941-07-08 1943-01-05 John L Ashe Telegraph key
US3166072A (en) * 1962-10-22 1965-01-19 Jr John T Sullivan Barbed clips
US3646615A (en) * 1970-01-26 1972-03-07 Richard A Ness Reinforcing element for muscles
US3716058A (en) * 1970-07-17 1973-02-13 Atlanta Res Inst Barbed suture
US3874388A (en) 1973-02-12 1975-04-01 Ochsner Med Found Alton Shunt defect closure system
US3892232A (en) * 1973-09-24 1975-07-01 Alonzo J Neufeld Method and apparatus for performing percutaneous bone surgery
US4006747A (en) * 1975-04-23 1977-02-08 Ethicon, Inc. Surgical method
US4007743A (en) 1975-10-20 1977-02-15 American Hospital Supply Corporation Opening mechanism for umbrella-like intravascular shunt defect closure device
US4669473A (en) * 1985-09-06 1987-06-02 Acufex Microsurgical, Inc. Surgical fastener
US4924865A (en) * 1986-05-20 1990-05-15 Concept, Inc. Repair tack for bodily tissue
US4895148A (en) * 1986-05-20 1990-01-23 Concept, Inc. Method of joining torn parts of bodily tissue in vivo with a biodegradable tack member
US4935028A (en) * 1987-01-12 1990-06-19 Drews Robert C Corneal rivet
US4836204A (en) * 1987-07-06 1989-06-06 Landymore Roderick W Method for effecting closure of a perforation in the septum of the heart
US5261914A (en) * 1987-09-02 1993-11-16 Russell Warren Surgical fastener
US4917089A (en) 1988-08-29 1990-04-17 Sideris Eleftherios B Buttoned device for the transvenous occlusion of intracardiac defects
FR2641692A1 (fr) * 1989-01-17 1990-07-20 Nippon Zeon Co Bouchon de fermeture d'une breche pour application medicale et dispositif pour bouchon de fermeture l'utilisant
US5620461A (en) * 1989-05-29 1997-04-15 Muijs Van De Moer; Wouter M. Sealing device
US6190400B1 (en) * 1991-10-22 2001-02-20 Kensey Nash Corporation Blood vessel sealing device and method of sealing an opening in a blood vessel
US5013316A (en) * 1990-03-26 1991-05-07 Marlowe Goble E Soft tissue anchor system
DE69102515T2 (de) 1990-04-02 1994-10-20 Kanji Inoue Vorrichtung zum verschliessen einer nebenschlussöffnung mittels eines nichtoperativen verfahrens.
US5021059A (en) * 1990-05-07 1991-06-04 Kensey Nash Corporation Plug device with pulley for sealing punctures in tissue and methods of use
US5102421A (en) * 1990-06-14 1992-04-07 Wm. E. Anpach, III Suture anchor and method of forming
US5085661A (en) * 1990-10-29 1992-02-04 Gerald Moss Surgical fastener implantation device
US5108420A (en) 1991-02-01 1992-04-28 Temple University Aperture occlusion device
US5203864A (en) * 1991-04-05 1993-04-20 Phillips Edward H Surgical fastener system
US5254133A (en) 1991-04-24 1993-10-19 Seid Arnold S Surgical implantation device and related method of use
CA2078530A1 (en) 1991-09-23 1993-03-24 Jay Erlebacher Percutaneous arterial puncture seal device and insertion tool therefore
EP0541063B1 (de) 1991-11-05 1998-09-02 The Children's Medical Center Corporation Okklusionsvorrichtung zur Reparatur von Herz- und Gefäss-Defekten
US5258000A (en) 1991-11-25 1993-11-02 Cook Incorporated Tissue aperture repair device
DK168419B1 (da) 1991-11-25 1994-03-28 Cook Inc A Cook Group Company Støtteindretning for bugvæg og apparat til indføring heraf
DE69334196T2 (de) 1992-01-21 2009-01-02 Regents Of The University Of Minnesota, Minneapolis Verschlusseinrichtung eines Septumschadens
US5649950A (en) * 1992-01-22 1997-07-22 C. R. Bard System for the percutaneous transluminal front-end loading delivery and retrieval of a prosthetic occluder
US5540712A (en) * 1992-05-01 1996-07-30 Nitinol Medical Technologies, Inc. Stent and method and apparatus for forming and delivering the same
DE4222291C1 (de) * 1992-07-07 1994-01-20 Krmek Mirko Prothese zum Verschließen eines Atrial- oder eines Ventricular-Septal-Defektes und Katheter zum Einbringen der Prothese
GB2269321B (en) * 1992-08-05 1996-06-26 Nat Heart & Lung Inst Implantable occluder devices for medical use
US5342393A (en) 1992-08-27 1994-08-30 Duke University Method and device for vascular repair
US5284488A (en) * 1992-12-23 1994-02-08 Sideris Eleftherios B Adjustable devices for the occlusion of cardiac defects
US5380334A (en) * 1993-02-17 1995-01-10 Smith & Nephew Dyonics, Inc. Soft tissue anchors and systems for implantation
US5797960A (en) 1993-02-22 1998-08-25 Stevens; John H. Method and apparatus for thoracoscopic intracardiac procedures
US6346074B1 (en) * 1993-02-22 2002-02-12 Heartport, Inc. Devices for less invasive intracardiac interventions
US6241747B1 (en) * 1993-05-03 2001-06-05 Quill Medical, Inc. Barbed Bodily tissue connector
US5505735A (en) * 1993-06-10 1996-04-09 Mitek Surgical Products, Inc. Surgical anchor and method for using the same
WO1995010328A1 (en) * 1993-10-12 1995-04-20 Scimed Life Systems, Inc. Apparatus and method for tissue defect repair
JP3185906B2 (ja) 1993-11-26 2001-07-11 ニプロ株式会社 心房中隔欠損の補綴材
AU1011595A (en) * 1994-01-13 1995-07-20 Ethicon Inc. Spiral surgical tack
WO1995028885A1 (en) 1994-04-22 1995-11-02 Sideris-Messini, Chrysoula Adjustable devices for the occlusion of cardiac defects
US5601571A (en) * 1994-05-17 1997-02-11 Moss; Gerald Surgical fastener implantation device
US6123715A (en) * 1994-07-08 2000-09-26 Amplatz; Curtis Method of forming medical devices; intravascular occlusion devices
US5846261A (en) 1994-07-08 1998-12-08 Aga Medical Corp. Percutaneous catheter directed occlusion devices
US5725552A (en) 1994-07-08 1998-03-10 Aga Medical Corporation Percutaneous catheter directed intravascular occlusion devices
US5433727A (en) 1994-08-16 1995-07-18 Sideris; Eleftherios B. Centering buttoned device for the occlusion of large defects for occluding
US5879366A (en) * 1996-12-20 1999-03-09 W.L. Gore & Associates, Inc. Self-expanding defect closure device and method of making and using
US6171329B1 (en) * 1994-12-19 2001-01-09 Gore Enterprise Holdings, Inc. Self-expanding defect closure device and method of making and using
US5634936A (en) 1995-02-06 1997-06-03 Scimed Life Systems, Inc. Device for closing a septal defect
US6117144A (en) * 1995-08-24 2000-09-12 Sutura, Inc. Suturing device and method for sealing an opening in a blood vessel or other biological structure
WO1997016119A1 (en) 1995-10-30 1997-05-09 Children's Medical Center Corporation Self-centering umbrella-type septal closure device
DE19604817C2 (de) * 1996-02-09 2003-06-12 Pfm Prod Fuer Die Med Ag Vorrichtung zum Verschließen von Defektöffnungen im menschlichen oder tierischen Körper
US5871537A (en) * 1996-02-13 1999-02-16 Scimed Life Systems, Inc. Endovascular apparatus
US5733294A (en) 1996-02-28 1998-03-31 B. Braun Medical, Inc. Self expanding cardiovascular occlusion device, method of using and method of making the same
US5853422A (en) 1996-03-22 1998-12-29 Scimed Life Systems, Inc. Apparatus and method for closing a septal defect
WO1997041778A1 (en) * 1996-05-08 1997-11-13 Salviac Limited An occluder device
US6569188B2 (en) * 1996-08-05 2003-05-27 Arthrex, Inc. Hex drive bioabsorbable tissue anchor
US5741297A (en) 1996-08-28 1998-04-21 Simon; Morris Daisy occluder and method for septal defect repair
US5861003A (en) 1996-10-23 1999-01-19 The Cleveland Clinic Foundation Apparatus and method for occluding a defect or aperture within body surface
US5893850A (en) * 1996-11-12 1999-04-13 Cachia; Victor V. Bone fixation device
US6174322B1 (en) * 1997-08-08 2001-01-16 Cardia, Inc. Occlusion device for the closure of a physical anomaly such as a vascular aperture or an aperture in a septum
US5976174A (en) 1997-12-15 1999-11-02 Ruiz; Carlos E. Medical hole closure device and methods of use
US5944738A (en) 1998-02-06 1999-08-31 Aga Medical Corporation Percutaneous catheter directed constricting occlusion device
CH693017A5 (fr) * 1998-02-10 2003-01-31 Jump Jeffrey B Dispositif chirurgical d'occlusion de défectuosités.
JP3799810B2 (ja) * 1998-03-30 2006-07-19 ニプロ株式会社 経カテーテル手術用閉鎖栓およびカテーテル組立体
WO1999049792A1 (en) * 1998-04-01 1999-10-07 Bionx Implants Oy Bioabsorbable surgical fastener for tissue treatment
JP4399585B2 (ja) * 1998-06-02 2010-01-20 クック インコーポレイティド 多辺管内医療器具
US6210338B1 (en) * 1998-08-21 2001-04-03 Aga Medical Corp. Sizing catheter for measuring cardiovascular structures
US6238416B1 (en) * 1998-11-13 2001-05-29 Eleftherios B. Sideris Transcatheter surgical patch
JP3906475B2 (ja) * 1998-12-22 2007-04-18 ニプロ株式会社 経カテーテル手術用閉鎖栓およびカテーテル組立体
US6231589B1 (en) * 1999-03-22 2001-05-15 Microvena Corporation Body vessel filter
JP2000300571A (ja) * 1999-04-19 2000-10-31 Nissho Corp 経カテーテル手術用閉鎖栓
US6206907B1 (en) * 1999-05-07 2001-03-27 Cardia, Inc. Occlusion device with stranded wire support arms
US6656206B2 (en) * 1999-05-13 2003-12-02 Cardia, Inc. Occlusion device with non-thrombogenic properties
US6712836B1 (en) * 1999-05-13 2004-03-30 St. Jude Medical Atg, Inc. Apparatus and methods for closing septal defects and occluding blood flow
US6379368B1 (en) * 1999-05-13 2002-04-30 Cardia, Inc. Occlusion device with non-thrombogenic properties
DE60025601T2 (de) * 1999-05-13 2006-07-20 St. Jude Medical ATG, Inc., Maple Grove Verschlusseinrichtung eines septumschadens
US6206895B1 (en) * 1999-07-13 2001-03-27 Scion Cardio-Vascular, Inc. Suture with toggle and delivery system
EP1210014A1 (de) * 1999-09-07 2002-06-05 Microvena Corporation Entfernbare verschlusseinrichtung eines septumschadens
EP1211983B1 (de) * 1999-09-13 2007-03-07 Rex Medical, LP Gefässwundverschluss
US6231561B1 (en) * 1999-09-20 2001-05-15 Appriva Medical, Inc. Method and apparatus for closing a body lumen
US6551303B1 (en) * 1999-10-27 2003-04-22 Atritech, Inc. Barrier device for ostium of left atrial appendage
US6391048B1 (en) * 2000-01-05 2002-05-21 Integrated Vascular Systems, Inc. Integrated vascular device with puncture site closure component and sealant and methods of use
US6551344B2 (en) * 2000-04-26 2003-04-22 Ev3 Inc. Septal defect occluder
US6214029B1 (en) * 2000-04-26 2001-04-10 Microvena Corporation Septal defect occluder
EP1278512A2 (de) * 2000-05-03 2003-01-29 MBT Munich Biotechnology AG Kationische diagnostika, bilderzeugung- und arzneimittel
US6334864B1 (en) * 2000-05-17 2002-01-01 Aga Medical Corp. Alignment member for delivering a non-symmetric device with a predefined orientation
EP1326672A4 (de) * 2000-10-18 2007-03-07 Nmt Medical Inc Befestigungs/lösemechanismus für over-the-wire -arretierungen
US6719777B2 (en) * 2000-12-07 2004-04-13 Integrated Vascular Systems, Inc. Closure device and methods for making and using them
US6537300B2 (en) * 2001-05-30 2003-03-25 Scimed Life Systems, Inc. Implantable obstruction device for septal defects
US7011671B2 (en) * 2001-07-18 2006-03-14 Atritech, Inc. Cardiac implant device tether system and method
US7288105B2 (en) * 2001-08-01 2007-10-30 Ev3 Endovascular, Inc. Tissue opening occluder
US6702835B2 (en) * 2001-09-07 2004-03-09 Core Medical, Inc. Needle apparatus for closing septal defects and methods for using such apparatus
US6776784B2 (en) * 2001-09-06 2004-08-17 Core Medical, Inc. Clip apparatus for closing septal defects and methods of use
US6596013B2 (en) * 2001-09-20 2003-07-22 Scimed Life Systems, Inc. Method and apparatus for treating septal defects
WO2003103476A2 (en) * 2002-06-05 2003-12-18 Nmt Medical, Inc. Patent foramen ovale (pfo) closure device with radial and circumferential support
ES2298556T3 (es) * 2002-09-23 2008-05-16 Nmt Medical, Inc. Dispositivo de puncion septal.
DE60325880D1 (de) * 2002-11-07 2009-03-05 Nmt Medical Inc Agnetischer kraft
ATE510502T1 (de) * 2003-10-24 2011-06-15 Ev3 Endovascular Inc Verschlusssystem für ein patent-foramenoval

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102010021345A1 (de) * 2010-05-22 2011-11-24 Acoredis Gmbh Occlusionsinstrument zum Verschließen des linken Herzohrs

Also Published As

Publication number Publication date
CA2365657A1 (en) 2002-07-12
US6551344B2 (en) 2003-04-22
EP1955661A2 (de) 2008-08-13
DE60239647D1 (de) 2011-05-12
ES2302787T3 (es) 2008-08-01
EP1222897A3 (de) 2004-01-02
US20010037129A1 (en) 2001-11-01
EP1955661B1 (de) 2011-03-30
EP1222897B1 (de) 2008-03-12
JP2002355248A (ja) 2002-12-10
DE60225494D1 (de) 2008-04-24
ES2363893T3 (es) 2011-08-18
US20030195530A1 (en) 2003-10-16
EP1955661A3 (de) 2008-10-01
EP1222897A2 (de) 2002-07-17

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60225494T2 (de) Verschlusseinrichtung eines Septumschadens
DE60206226T2 (de) Okklusionsvorrichtung
DE69733412T2 (de) Verschlussvorrichtung zur reparatur von körperlichen defektöffnungen
DE102008015781B4 (de) Vorrichtung zum Verschluss von Defekten im Gefäßsystem
DE60223855T2 (de) Verschlussvorrichtung mit zugehörigen Einbringungswerkzeugen
DE60013880T2 (de) Filtervorrichtung für das ostium des linken vorhofanhangs
DE69334196T2 (de) Verschlusseinrichtung eines Septumschadens
DE69936415T2 (de) Gefässwundverschluss und Katheter
DE602004007555T2 (de) Implantat zur okklusion eines körperkanals
DE69932996T2 (de) Verschlussvorrichtung für Transkathetereingriff sowie Kathetereinrichung dafür
EP2062540B1 (de) Okkluder
DE60010105T2 (de) Abdeckungsvorrichtung für das ostium des linken vorhofanhangs
EP2266465B2 (de) Occlusionsinstrument und Verfahren zu dessen Herstellung
DE69523615T3 (de) Eine medizinische vorrichtung zur implantation in das gefässystem eines menschen
DE60119944T2 (de) Endovaskulare splintvorrichtungen
DE10338702B9 (de) Occlusioninstrument
EP1948030B1 (de) Occlusionsinstrument zum verschliessen eines herzohres
EP3273874B1 (de) Vorrichtung zum verschliessen eines herzohrs
DE2514142A1 (de) Vorrichtung zum verschluss septaler defekte oder von nebenschluessen
DE202007019662U1 (de) Perkutane kathetergeführte intravaskuläre Verschlussvorrichtungen
DE29825257U1 (de) Perkutane kathetergeführte Verschlussvorrichtungen
DE4410256A1 (de) Thrombosefilter und Verfahren zu dessen Herstellung
DE202010018194U1 (de) Okkluder
DE102005053906A1 (de) Occlusionsinstrument und Operationsbesteck sowie Verfahren zu dessen Im- und Explantation
DE60025231T2 (de) Verschlusseinrichtung eines Septumschadens

Legal Events

Date Code Title Description
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: EV3 ENDOVASCULAR, INC., PLYMOUTH, MINN., US

8364 No opposition during term of opposition