DE60216294T2 - Segmentierte ballonkatheter-klinge - Google Patents

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    • A61M25/10Balloon catheters
    • A61M2025/1043Balloon catheters with special features or adapted for special applications
    • A61M2025/1086Balloon catheters with special features or adapted for special applications having a special balloon surface topography, e.g. pores, protuberances, spikes or grooves

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft generell medizinische Vorrichtungen. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung invasive chirurgische Vorrichtungen, die zur Inzision in eine Stenose in der Vaskulatur eines Patienten und zur Dilatation einer derartigen Stenose verwendbar sind. Die vorliegende Erfindung ist insbesondere – jedoch nicht ausschließlich – zum Einschneiden in eine Stenose mittels einer Ballonkatheterklinge vorgesehen, um die nachfolgende Dilatation der Stenose zu erleichtern.
  • TECHNISCHER HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Eine Verstopfung menschlicher Arterien kann verschiedene ernsthafte medizinische Komplikationen verursachen. Dies ist der Fall, weil Arterienverstopfungen den Blutfluss durch die betroffene Arterie reduzieren und zu einer Schädigung des von der Blutversorgung abhängigen Gewebes führen können. Falls die Verstopfung beispielsweise in einer Arterie auftritt, die zur Blutzufuhr zum Herzen selbst dient, kann dies einen Herzanfall verursachen.
  • Derartige Arterienverstopfungen, die auch als Stenose bezeichnet werden, entstehen typischerweise durch eine Absammlung arteriosklerotischer Plaque an der Innenwand einer Arterie. Tatsächlich können auch innerhalb derselben Arterie mehrere derartiger Stenosen aneinander angrenzend auftreten. Dies kann eine teilweise oder sogar vollständige Verstopfung der Arterie verursachen. Aufgrund der mit derartigen Verstopfungen einhergehenden Gefahr sind verschiedene Verfahren und Vorgänge zur Behandlung von Stenosen entwickelt worden. Eines dieser Verfahren besteht in einem Angioplastie-Vorgang, bei dem ein aufblasbarer Ballon zur Dilatation der verstopften Arterie verwendet wird. Eine typische aufblasbare Angioplastie-Vorrichtung ist z.B. beschrieben in dem an Bhate et al. erteilten U.S.-Patent Nr. 4,896,669, das eine Erfindung mit dem Titel "DILATION CATHETER" betrifft. Die Angioplastie-Vorrichtung gemäß Bhate et al. weist einen aufblasbaren Angioplastie-Ballon auf, der in eine periphere Arterie eines Patienten einführbar ist, um an einer Stenose positioniert zu werden. Nachdem der Angioplastie-Ballon positioniert worden ist, wird er aufgeblasen, um die Stenose flach an die Innenwand der Arterie zu drücken und dadurch den Blutstrom durch die Arterie zu verbessern.
  • Angioplastie-Ballons haben bei der Behandlung von Stenosen weite Akzeptanz gefunden. Neuere Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die Wirksamkeit der Dilatation einer Stenose verbessert wird, wenn man vor oder gleichzeitig mit der Dilatation eine Inzision in das Material vornimmt, das die Stenose verursacht. Folglich sind seit kurzem Angioplastie-Ballons entwickelt worden, die mit Schneidkanten oder Atherotomieklingen versehen sind, die dazu dienen, während des Dilatationsvorgangs in die Arterie einzuschneiden. Beispielsweise handelt es sich bei der Vorrichtung gemäß dem nächstliegenden Stand der Technik, die in dem auf den Inhaber der hier vorliegenden Erfindung übertragenen U.S.-Patent Nr. 5,196,024 von Barath unter dem Titel "BALLOON CATHETER WITH CUTTING EDGE" beschrieben ist, um einen aufblasbaren Angioplastie-Ballon, der mehrere Atherotomieklingen aufweist, die in Längsrichtung an der Oberfläche des Ballons angeordnet sind.
  • Beim Aufblasen des Ballons von Barath bewirken die Atherotomieklingen mehrere Längsschnitte in die Oberfläche des stenotischen Materials, während sich der Ballon zum Dilatieren der Stenose aufweitet. Infolge dieser Inzisionen kann die Stenose leichter flachgedrückt werden, und die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Arterie während der Dilatation ist reduziert. Generell jedoch ist die Oberfläche einer Stenose uneben und wellenförmig ausgebildet und weist zahlreiche Erhebungen und Vertiefungen auf. Demgemäß kann eine Inzision in eine Stenose, der mit einer einzigen langen, durchgehenden Klinge vorgenommen wird, die an der Oberfläche eines Angioplastie-Ballons angeordnet ist, möglicherweise ungleichförmig verlaufen. Während Inzisionen in die Erhebungen einer stenotischen Ober fläche wirksam durchführbar sind, können Inzisionen in die an der Oberfläche der Stenose vorhandenen Vertiefungen problematisch sein. Somit kann der Fall eintreten, dass die Inzision tatsächlich nur in einen kleinen Teil der Stenose erfolgt. Zudem wird aufgrund der langen, durchgehenden Klingen die Flexibilität des Katheters reduziert, so dass es schwieriger wird, den Katheter durch die Vaskulatur des Patienten zu führen.
  • Vor diesem Hintergrund ist es Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtung zu schaffen, mit der Inzisionen sowohl in die Erhebungen als auch in die Vertiefungen einer Stenose in einem Blutgefäß eines Patienten vorgenommen werden können. Ferner ist es Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine für einen Angioplastie-Ballon vorgesehene Klingeneinheit zu schaffen, die eine wirksame Schneidkante aufweist, welche der Oberfläche einer Stenose im Wesentlichen konform ist, wenn der Ballon aufgeblasen wird. Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht in der Schaffung einer zur Inzision in eine Stenose vorgesehenen Vorrichtung, die flexibel genug ist, um leicht durch die Vaskulatur des Patienten hindurch zum Ort der Stenose geführt zu werden. Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht in der Schaffung einer zur Inzision in eine Stenose vorgesehenen Vorrichtung, die relativ einfach herstellbar ist, leicht verwendbar ist und vergleichsweise kostengünstig ist.
  • ÜBERBLICK ÜBER DIE BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung weist eine Vorrichtung zum Einschneiden in eine Stenose in der Vaskulatur eines Patienten mehrere Klingensegmente auf, die an einem Basisteil angeordnet und ausgerichtet sind. Das Basisteil seinerseits ist an der Außenfläche eines aufblasbaren Angioplastie-Ballons angeordnet. Somit bilden, wenn der Ballon in die Vaskulatur eines Patienten eingeführt wird, an einer Stenose positioniert wird und anschließend aufgeblasen wird, die Klingensegmente eine wirksame Schneidkante, die wirksam mit der Oberfläche der Stenose konform ist. Aufgrund dieser Fähigkeit der Schneidkante zur Konformität mit den Erhebungen und Vertiefungen der Stenose kann die Inzision in die Stenose bis zu einer im Wesentlichen gleichförmigen Tiefe erfolgen.
  • Insbesondere sind zur Bildung einer wirksamen Schneidkante, die konform an die Oberfläche einer Stenose anpassbar ist, die Klingensegmente an dem Basisteil in einem Muster angebracht, das eine Relativbewegung zwischen benachbarten Klingensegmenten zulässt. Gemäß der vorliegenden Erfindung ist jedes einzelne Klingensegment im Wesentlichen langgestreckt und definiert in der Richtung seiner Längserstreckung eine Klingenachse. Vorzugsweise ist jedes Klingensegment an dem Basisteil angeordnet und ist mit seiner Klingenachse entweder im Wesentlichen parallel oder im Wesentlichen kollinear zu bzw. mit der Klingengenachse mindestens eines weiteren Klingensegments ausgerichtet. Ferner ist der distale Teil jedes Klingensegments (außer dem Klingensegment am äußersten distalen Ende des Musters) neben dem proximalen Teil des nächstgelegenen Klingensegments und vorzugsweise in Kontakt mit diesem angeordnet. Jedes Klingensegment als solches ist relativ zu dem nächstgelegenen Klingensegment in der Axialrichtung versetzt.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist das Basisteil aus einem elastischen Material ausgebildet, z.B. in Form eines dünnen Streifens aus Polyurethanmaterial, so dass sich während des Aufblasens oder Entleerens des Ballons das Basisteil zusammen mit der Oberfläche des Angioplastie-Ballons verformen kann. Vorzugsweise ist eine Seite des Basisteils mit der Außenfläche des Angioplastie-Ballons verbondet. Gemäß der vorliegenden Erfindung wird generell ein länglicher Angioplastie-Ballon verwendet, der in der Richtung seiner Längserstreckung eine Ballonachse definiert. Vorzugsweise ist das Basisteil ebenfalls länglich ausgebildet und mit parallel zur Ballonachse verlaufender Richtung an der Außenfläche des Ballons angeordnet. Gemäß der vorliegenden Erfindung sind die Klingensegmente derart an dem Basisteil angeordnet, dass jede Klingenachse im Wesentlichen parallel zur Richtung der Längserstreckung des Basisteils verläuft. Ferner ist an jedem Klingensegment ein verjüngter Abschnitt ausgebildet, der einen geschärfte Rand bildet. Vorzugsweise ist jedes Klingensegment an dem Basisteil derart ausgerichtet, dass die geschärften Ränder sämtlicher Klingensegmente im Wesentlichen entlang einer einzigen durchgehenden Schneidlinie verlaufen.
  • Bei der Verwendung wird ein Katheter, der einen Angioplastie-Ballon, ein Basisteil und Klingensegmente aufweist, in die Vaskulatur eines Patienten eingeführt. Dann wird der Katheter innerhalb der Vaskulatur vorbewegt, bis der Angioplastie-Ballon an der behandlungsbedürftigen Stenose positioniert ist. Zu diesem Zweck kann ein Führungsdraht zur Ausbildung eines mechanischen Durchgangswegs verwendet werden, um die Bewegung des Katheters zu der Behandlungsstelle zu erleichtern. Anschließend wird der Ballon langsam aufgeblasen, mit dem Effekt, dass sich die Außenfläche des Ballons, das Basisteil und die Klingensegmente zusammen ausgehend von der Ballonachse in Radialrichtung nach außen bewegen, bis die Klingensegmente die Oberfläche der Stenose kontaktieren.
  • Beim Kontakt mit der Oberfläche der Stenose schneidet der geschärfte Rand jedes Klingensegments in die Stenose ein, so dass eine Inzision erzeugt wird. Dann wird das Aufblasen des Ballons fortgesetzt, bis die Klingensegmente wirksam in die Stenose hineingedrückt sind. Schließlich kontaktieren die Außenfläche des Ballons und das elastische Basisteil die Oberfläche der Stenose und gelangen in konforme Anlage an ihr. Da die Klingen segmentiert sind und derart an dem Basisteil positioniert sind, dass eine Relativbewegung zwischen Klingensegmenten zugelassen wird, verhindern die Klingensegmente nicht, dass sich der Ballon und das Basisteil konform an die Oberfläche der Stenose anlegen. Ferner erlaubt die Relativbewegung zwischen den Klingensegmenten, dass die Klingensegmente eine wirksame Schneidkante bilden, die der Oberfläche der Stenose konform ist, was in einer nahezu durchgehenden Inzision mit im Wesentlichen gleichförmiger Tiefe entlang den Oberflächenerhebungen und -vertiefungen der Stenose resultiert.
  • Nach der Inzision kann der Angioplastie-Ballon bei Bedarf weiter aufgeblasen werden, um die Stenose zu dilatieren. In jedem Fall wird der Angioplastie-Ballon anschließend entleert, um die Klingensegmente von der Stenose zurückzuziehen. Nach dem Entleeren können der Ballon und die Klingensegmente zwecks Behandlung einer weiteren Stenose neupositioniert werden oder vom Patienten abgenommen werden.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die neuartigen Merkmale dieser Erfindung sowie die Erfindung selbst in ihrer Struktur und Arbeitsweise sind am besten ersichtlich aus den beigefügten Zeichnungen im Zusammenhang mit der folgenden Beschreibung, wobei gleiche Teile in den Zeichnungen durchgehend mit gleichen Bezugszeichen gekennzeichnet sind, und wobei in den Zeichnungen folgendes gezeigt ist:
  • 1 zeigt eine perspektivische Ansicht eines Patienten mit einer gemäß der vorliegenden Erfindung ausgebildeten Vorrichtung, die in einer Arterie positioniert ist, um eine Inzision in eine Stenose zu ermöglichen;
  • 2 zeigt eine vergrößerte perspektivische Ansicht eines Ballonkatheters mit segmentierten Klingen gemäß der vorliegenden Erfindung (wobei der Ballon in aufgeblasener Konfiguration gezeigt ist);
  • 3 zeigt eine vergrößerte Seitenansicht einer Klingeneinheit mit drei segmentierten Klingen, die an einem Basisteil angeordnet sind (wobei diejenigen Teile der beiden äußeren Klingen, die hinter der mittleren Klingen angeordnet sind, um der Klarheit willen durch unterbrochene Linien angedeutet sind;
  • 4 zeigt eine vergrößerte Draufsicht auf eine Klingeneinheit mit drei segmentierten Klingen, die an einem Basisteil angeordnet sind;
  • 5 zeigt eine entlang der Linie 5-5 in 4 angesetzte Schnittansicht der Klingeneinheit;
  • 6 zeigt eine entlang der Linie 6-6 in 4 angesetzte Schnittansicht der Klingeneinheit; und
  • 7 zeigt eine Querschnittsansicht eines mit segmentierten Klingen versehenen Ballonkatheters, der an einer Stenose in einem Blutgefäß eines Patienten positioniert ist und aufgeblasen ist, um ein Hineindrücken der Klingen in die Stenose zu bewirken.
  • BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORM
  • In der zunächst zu erläuternden 1 ist eine zur Inzision und Dilatation einer Stenose vorgesehene Vorrichtung 10 gezeigt, die betriebsbereit in einem Patienten positioniert ist. Gemäß 2 weist die Vorrichtung 10 einen Angioplastie-Ballon 14 auf, der länglich ausgebildet ist und eine Ballonachse 16 definiert. Wie gezeigt ist ein Lumen 18 vorgesehen, um zu ermöglichen, den Ballon 14 entlang eines (in 1 gezeigten) Führungsdrahts 20 zu führen und um ein Aufblasen/Entleeren des Ballons 14 zu ermöglichen. Gemäß der vorliegenden Erfindung sind an der Außenfläche des Angioplastie-Ballons 14 eine oder mehrere Klingeneinheiten wie z.B. die Klingeneinheit 22 und die Klingeneinheit 24 angeordnet.
  • Wie nun in der Zusammenschau mit 2, 3 und 4 ersichtlich ist, weist die Klingeneinheit 22 ein Basisteil 26 und mehrere Klingensegmente 28a, 28b und 28c auf. Obwohl nur drei Klingensegmente 28a, 28b, 28c gezeigt sind, versteht sich, dass eine Klingeneinheit 22 gemäß der vorliegenden Erfindung jede beliebige Anzahl von Klingensegmenten 28a, 28b, 28c aufweisen kann. Vorzugsweise ist jedes Klingensegment 28a, 28b, 28c aus einem harten, biokompatiblen Material wie z.B. Edelstahl ausgebildet.
  • Wie gezeigt ist jedes Klingensegment 28a, 28b, 28c im Wesentlichen länglich ausgebildet und definiert in seiner Längserstreckungsrichtung eine Klingenachse 30. Gemäß der bevorzugten Ausführungsform ist jedes Klingensegment 28a, 28b, 28c an dem Basisteil 26 angeordnet und ist mit seiner Klingenachse 30a, 30b, 30c entweder im Wesentlichen parallel oder im Wesentlichen kollinear zu bzw. mit der Klingengenachse 30a, 30b, 30c mindestens eines weiteren Klingensegments 28a, 28b, 28c ausgerichtet. Die Befestigung der Klingensegmente 28a, 28b, 28c an dem Basisteil 26 kann durch jedes auf dem Fachgebiet bekannte Verfahren erfolgen, wie z.B. durch Bondung vorgefertigter Klingensegmente 28a, 28b, 28c an dem Basisteil 26 mittels eines Klebers.
  • Gemäß der nun zu erläuternden 4 sind die Klingensegmente 28a, 28b, 28c an dem Basisteil 26 in einem derartigen Muster angeordnet, dass sich jedes Klingensegment 28a, 28b, 28c unabhängig von den anderen Klingensegmenten 28a, 28b, 28c bewegen kann. Insbesondere ist wie gezeigt – wobei in 4 die distale Richtung nach rechts und die proximale Richtung nach links verläuft – der distale Teil 32 des Klingensegments 28a neben dem proximalen Teil 34 des Klingensegments 28b angeordnet. In ähnlicher Weise ist der distale Teil 36 des Klingensegments 28b neben dem proximalen Teil 38 des Klingensegments 28c angeordnet. Vorzugsweise sind wie gezeigt jeweilige zweite Klingensegmente 28a, 28b, 28c entlang des Musters, wie z.B. die Klingensegmente 28a und 28c, entlang einer gemeinsamen Achse wie z.B. der Achse 40 ausgerichtet. Ferner ist wie gezeigt das Klingensegment 28b relativ zu dem Klingensegment 28a und dem Klingensegment 28c in der Richtung der Achse 40 versetzt. Für die Zwecke der vorliegenden Erfindung können die Größe und die Form jedes Klingensegments 28a, 28b, 28c, der Betrag des Versatzes und das Ausmaß der Teilbereiche, die nebeneinander angeordnet sind, je nach dem bestimmten Anwendungsfall variiert werden.
  • Gemäß 5 weist das Klingensegment 28a einen verjüngten Abschnitt 39 auf, der eine geschärfte Kante 41 des Klingensegments 28a bildet. Aus der Zusammenschau von 4, 5 und 6 ist ersichtlich, dass der verjüngte Abschnitt 39a, 39b, 39c jedes Klingensegments 28a bzw. 28b bzw. 28c vorzugsweise zu einer Schneidlinie 43 hin abnimmt. Der geschärfte Rand 41a, 41b, 41c jedes Klingensegments 28a, 28b, 28c verläuft vorzugsweise im Wesentlichen entlang der Schneidlinie 43.
  • Wichtig ist, dass das Basisteil 26 ein elastisches Material aufweist, wobei es z.B. als dünner Streifen aus Polyurethanmaterial ausgebildet ist, so dass sich das Basisteil 26 während des Aufblasens, Entleerens und des Kontakts mit der Stenose zusammen mit dem Angioplastie-Ballon 14 verformen kann. Gemäß 2 ist vorzugsweise eine Seite des Basisteils 26 mit der Außenfläche des Angioplastie-Ballons 14 verbondet. Wie gezeigt ist das Basisteil 26 vorzugsweise länglich ausgebildet und derart an der Außenfläche des Ballons 14 angeordnet, dass die Erstreckungsrichtung des Basisteils 26 parallel zu der Ballonachse verläuft. Folglich sind die Klingensegmente 28a, 28b, 28c im Wesentlichen parallel zu der Ballonachse 16 ausgerichtet.
  • Die Arbeitsweise der Vorrichtung 10 ist am besten anhand von 7 ersichtlich. Zuerst wird ein Katheter 42, der mit einer Vorrichtung 10 versehen ist, die einen Angioplastie-Ballon 14, ein Basisteil 26 und Klingensegmente 28a, 28b, 28c aufweist, in ein Blutgefäß 44 eines Patienten 12 eingeführt. Zur Behandlung einer Stenose 46 wird der Katheter 42 in dem Blutgefäß 44 vorbewegt, bis der Angioplastie-Ballon 44 an der Stenose 46 positioniert ist. Wie gezeigt kann ein Führungsdraht 48 zur Ausbildung eines mechanischen Durchgangswegs verwendet werden, um die Bewegung des Katheters 42 zu der Behandlungsstelle zu erleichtern. Nachdem der Ballon 14 korrekt positioniert worden ist, wird er langsam aufgeblasen, so dass sich die Außenfläche des Ballons 14, das Basisteil 26 und die Klingensegment 28a, 28b, 28c zusammen ausgehend von der Ballonachse 16 in Radial richtung nach außen bewegen, bis die Klingensegmente 28a, 28b, 28c die Oberfläche 50 der Stenose 46 kontaktieren.
  • Weiterhin anhand von 7 ist ersichtlich, dass durch das Aufblasen des Ballons 14 eines oder mehrere der Klingensegmente 28a, 28b, 28c die Oberfläche 50 der Stenose 46 kontaktieren und eine Inzision in der Stenose 46 bewirken. Das weitere Aufblasen des Ballons 14 hat den Effekt, dass ein oder mehrere Klingensegmente 28a, 28b, 28c in die Stenose 46 hineingedrückt werden. Schließlich gelangen die Außenfläche des Ballons 14 und das elastische Basisteil 26 in Kontakt und konforme Anlage mit bzw. an der Oberfläche 50 der Stenose 46. Aufgrund der Gelenkigkeit und des Versatzes der Klingensegmente 28a, 28b, 28c sind die Klingensegment 28a, 28b, 28c in der Lage, sich unabhängig voneinander zu bewegen, und die Klingensegmente 28a, 28b, 28c verhindern nicht die konforme Anlage des Ballons 14 und des Basisteils 26 an der Oberfläche 50 der Stenose 46. Zudem erlaubt wie gezeigt die Relativbewegung zwischen den Klingensegmenten 28a, 28b, 28c, dass die Klingensegmente 28a, 28b, 28c entlang der (in 4 gezeigten) Schneidlinie 43 eine wirksame Schneidkante bilden, die der Oberfläche 50 der Stenose 46 konform ist, was in einer nahezu durchgehenden Inzision mit im Wesentlichen gleichförmiger Tiefe entlang den Oberflächenerhebungen und -vertiefungen der Stenose 46 resultiert.
  • Nach der Inzision kann der Angioplastie-Ballon 14 bei Bedarf weiter aufgeblasen werden, um die Stenose 46 zu dilatieren. Im Anschluss an die Behandlung wird der Angioplastie-Ballon 14 entleert, wobei die Klingensegmente 28a, 28b, 28c von der Stenose 46 zurückgezogen werden. Nach der Deflation kann der Ballon 14 – falls gewünscht – erneut aufgeblasen werden, um den Vorgang zu wiederholen. Nach der Behandlung der Stenose 46 kann der entleerte Ballon 14 zwecks Behandlung einer weiteren Stenose 46 neupositioniert werden oder vom Patienten 12 abgenommen werden.
  • Obwohl die hier detailliert gezeigten und offenbarten speziellen Vorrichtungen und Verfahren dazu in der Lage sind, die oben angeführten Auf gaben und Vorteile vollständig zu erfüllen bzw. zu erzielen, wird darauf hingewiesen, dass diese Vorrichtungen und Verfahren lediglich Beispiele der derzeit bevorzugten Ausgestaltungen der Erfindung darstellen und dass die hier gezeigten Einzelheiten der Ausgestaltung oder Konzeption keinen Beschränkungen unterliegen als denjenigen, die aus den beigefügten Ansprüchen ersichtlich sind.

Claims (10)

  1. Vorrichtung zum Durchführen eines Angioplastie-Vorgangs an der Stelle einer Stenose in der Vaskulatur eines Patienten, mit: einem aufweitbaren Teil, das eine Achse (16) definiert, wobei das aufweitbare Teil eine Außenfläche aufweist und derart in die Vaskulatur eines Patienten einführbar ist, dass es darin zwischen einer ersten Konfiguration, in der sich die Außenfläche relativ nahe an der Achse (16) befindet, und einer zweiten Konfiguration bewegbar ist, in der sich die Außenfläche relativ weit von der Achse (16) entfernt ist; und gekennzeichnet durch mehrere an dem aufweitbaren Teil angeordnete Flügelsegmente (28a, 28b, 28c), wobei ein Bereich jedes Flügelsegments einem Bereich mindestens eines anderen Flügelsegments gegenüberliegt von diesem axial versetzt ist, um während einer Bewegung des besagten Teils aus der ersten Konfiguration in die zweite Konfiguration eine Relativbewegung zwischen den Flügelsegmenten zu erlauben und dadurch mindestens eines der mehreren Flügelsegmente (28a, 28b, 28c) in der Stenose einzubetten, während die Außenfläche des aufweitbaren Teils mit der Stenose und der Vaskulatur des Patienten konform ist.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, ferner mit einem elastischen Basisteil (26), das an der Außenfläche des aufweitbaren Teils angeordnet ist, wobei sich das Basisteil im Wesentlichen an die Außenfläche des aufweitbaren Teils anpasst, während sich dieses bewegt.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 2, bei der das Basisteil (26) länglich ausgebildet ist und an der Außenfläche des aufweitbaren Teils derart ange ordnet ist, dass die Längsrichtung des Basisteils im Wesentlichen parallel zu der Achse verläuft.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 2 oder Anspruch 3, bei der das Basisteil (26) aus einem Polyurethanmaterial gebildet ist.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der die mehreren an dem aufweitbaren Teil angeordneten Flügelsegmente (28a, 28b, 28c) eine Flügeleinheit (22) bilden und die Vorrichtung mehrere derartige Flügeleinheiten (22) aufweist.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der jedes der Flügelsegmente (28a, 28b, 28c) aus Edelstahl gebildet ist.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 1, mit mindestens drei Flügelsegmenten (28a, 28b, 28c).
  8. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der jedes Flügelsegment länglich ausgebildet ist, wobei es eine Flügelachse für jedes Flügelsegment definiert, und jeder der Flügel derart an dem aufweitbaren Teil angeordnet ist, dass seine Flügelachse im Wesentlichen parallel zu der Achse (16) des aufweitbaren Teils verläuft.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der das aufweitbare Teil ein aufblasbarer Ballon (14) ist.
  10. Vorrichtung nach Anspruch 9, bei der der Ballon (14) in der ersten Konfiguration unaufgeblasen ist und in der zweiten Konfiguration aufgeblasen ist.
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