DE60213300T2 - Draht mit definierter Sollbruchstelle - Google Patents

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    • A61M2025/0186Catheters with fixed wires, i.e. so called "non-over-the-wire catheters"

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen Drähte zur Verwendung in medizinischen Prozeduren. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung Führungsdrähte und Host-Drähte, die von einer Über-Draht-Länge zu einer Schnellaustausch-Länge umgewandelt werden können.
  • Führungsdrähte sind im Allgemeinen längliche Strukturen zur Verwendung in medizinischen Prozeduren. Während solcher Prozeduren wird ein distaler Abschnitt des Drahtes in einem Lumen eines Patientenkörpers angeordnet, um Zugang zu einer Behandlungsstelle zu erhalten und/oder aufrechtzuerhalten. Allgemein enthält ein solches Lumen eines Patientenkörpers eine stenosierte Region an einer Stelle im Gefäßsystem des Patienten. Ein Katheter kann über einen Draht zur Behandlung oder für diagnostische Zwecke vorgeschoben werden.
  • Der Draht und Katheter werden in dem Patientenkörper von einem Operateur, wie einem Arzt, positioniert. Ein proximaler Abschnitt des Drahtes und ein proximaler Abschnitt des Katheters erstrecken sich aus dem Patientenkörper nach außen, wo sie vom Operateur manipuliert werden können. Im Falle von Über-Draht-Systemen muss sich zumindest ein Abschnitt des Drahtes proximal relativ zu dem proximalen Ende des Katheters verlängert sein, so dass der Katheter axial relativ zu dem Draht manipuliert werden kann.
  • Distale Schutzvorrichtungen sind Vorrichtungen, die Gewebe stromabwärts in einem Gefäßsystem des Patienten vor Embolien schützen, die während medizinischer Prozeduren entstehen. Distale Schutzvorrichtungen können Filter sein oder können verschließend sein, und werden distal zu einer Behandlungsstelle entfaltet. Das Filter oder verschließende Element ist an einem Host-Draht montiert. Host-Drähte haben einige Funktionen, die jenen von Führungsdrähten ähnlich sind, da Katheter gemeinsam über beide zu oder nahe Behandlungsstellen vorgeschoben werden.
  • Führungsdrähte und Host-Drähte können an einer beabsichtigten axialen Position innerhalb des Lumens des Patientenkörpers gehalten werden, so dass nach Wunsch Zugang zu einer Behandlungsstelle geboten wird. Der Draht kann mit jedem Mittel, das die relative Position des Drahtes in dem Lumen einrichten kann, gehalten werden, wie durch eine verankerte distale Schutzvorrichtung, oder durch manuelles Aufrechterhalten der Position des Drahtes in dem Lumen. Sobald eine axiale Position eingerichtet ist, wird der Draht in Position gehalten, so dass Behandlungs- und diagnostische Vorrichtungen, wie eine perkutaner transluminaler Koronarangioplastik-(in der Folge als "PTCA" bezeichnet)Ballonkatheter, ein Stent oder dergleichen über den Draht zu der Behandlungsstelle vorgeschoben werden können.
  • Während einer Prozedur muss der Operateur imstande sein, falls notwendig den Katheter und Draht relativ zueinander zu manipulieren. Somit muss der Draht für Über-Draht-Systeme, wie zuvor besprochen, eine größere Länge als das aufnehmende Lumen des Katheters haben, damit der Operateur imstande ist, während eines Kathetertausches den Zugang zu dem Draht unabhängig von dem Katheter aufrechtzuerhalten. Für gewöhnlich haben diese Drähte eine Länge von mehr als 300 cm.
  • Allgemein werden zwei Arten von Draht/Katheter-Konfigurationen verwendet: eine "Über-Draht-Konfiguration" und eine "Schnellaustausch-Konfiguration". In einer "Über-Draht-Konfiguration" wird der Draht mit einem Über-Draht-Katheter verwendet, der einen länglichen Köper mit einem Lumen umfasst, das sich über die Länge des Katheters erstreckt. Der Über-Draht-Katheter wird relativ zu dem Draht vorgeschoben, indem der Draht durch das Lumen gleitet. Auch hier muss sich ein Abschnitt des Drahtes von dem Patientenkörper und aus dem proximalen Ende des Über-Draht-Katheters hinaus erstrecken, damit der Operateur den Über-Draht-Katheter im Bezug auf den Draht positionieren kann.
  • Ein Schnellaustausch-Katheter hat eine längliche Struktur, von der nur ein distaler Abschnitt eine verwendete Region mit einem aufnehmenden Lumen zur Aufnahme des Drahtes definiert. Das aufnehmende Lumen eines Schnellaustausch-Katheters ist für gewöhnlich deutlich kleiner als die halbe Gesamtlänge des Schnellaustausch-Katheters. Somit muss der Draht, damit er sich aus dem Patientenkörper erstreckt, nur länger als die geeignete Länge des aufnehmenden Lumens des Schnellaustausch-Katheters und die Länge des Gefäßdurchgangs von einem Punkt des Körpereintritts zu einer Öffnung in dem Katheter sein, durch den der Draht in das aufnehmende Lumen eintritt. Für gewöhnlich haben diese Drähte eine Länge von etwa 175 cm. Der Operateur kann daher den Katheter im Bezug auf den Draht mit einer viel kürzeren Drahtlänge manipulieren. Das Ergebnis ist, dass die Länge des Drahtes in einer Schnellaustausch-Konfiguration deutlich geringer sein kann als die Länge eines Über-Draht-Drahtes.
  • Im Verlauf der Prozedur können mehrere Vorrichtungen über den Draht vorgeschoben werden. Die Vorrichtungen können zur Verwendung in einer Über-Draht-Konfiguration oder einer Schnellaustausch-Konfigurationen dienen. Eine Über-Draht-Systemkonfiguration bietet im Allgemeinen eine bessere Stütze für den Katheter und hat bessere Läsionsdurchquerungsfähigkeiten, insbesondere in einer gewundenen Anatomie. Ein Schnellaustausch-Katheter ist im Allgemeinen für den Operateur leichter zu verwenden, und kann weniger Unterstützung während der Operation relativ zu einem Über-Draht-Katheter benötigen. Die Länge des Drahtes hängt wieder von der Art der Katheterkonfiguration ab, die verwendet wird. Es ist jedoch nicht immer im Voraus bekannt, ob ein Draht mit Über-Draht-Länge oder Schnellaustausch-Länge erforderlich ist.
  • Wegen der Möglichkeit, dass eine Kombination von Kathetern mit Schnellaustausch-Länge und Über-Draht-Länge verwendet werden muss, sind Führungsdrähte mit Schnellaustausch-Länge, die zu einer Über-Draht-Länge verlängerbar sind, um die Katheter mit Über-Draht-Länge aufzunehmen, in Verwendung gekommen.
  • Die bessere Durchquerungsfähigkeit von Über-Draht-Systemen, gekoppelt mit der leichten Verwendung eines Schnellaustausch-Führungsdrahtes oder Host-Drahtes, macht es günstig, einen Führungsdraht oder Host-Draht mit Über-Draht-Länge zu haben, der zu einem Führungsdraht oder Host-Draht umgeformt werden kann, der in einer Schnellaustausch-Konfiguration verwendet werden kann. Ein konvertierbarer Draht würde dem Operateur ermöglichen, den Draht in einem Lumen eines Gefäßsystems des Patienten unter Verwendung eines Über-Draht-Katheters zu positionieren und zu verankern, und dann während derselben Prozedur nach Bedarf den Draht zu einer Schnellaustausch-Länge zur Verwendung mit Schnellaustausch-Kathetern umzuwandeln. Dadurch wäre es nicht mehr notwendig, separate Drahtanordnungen zur Verwendung mit Schnellaustausch-Kathetern und Über-Draht-Kathetern herzustellen.
  • Aus EP-A-0 815 892 ist eine Andockanordnung für die Verlängerung eines Führungsdrahtes bekannt. Eine solche Steckanordnung dient zur Verlängerung eines Führungsdrahtes mit einem Verlängerungsdraht. An dem distalen Ende des Verlängerungsdrahtes ist der Zapfen angeordnet und die Buchse ist an dem proximalen Ende des Führungsdrahtes angeordnet. Im Inneren der Buchse befindet sich ein konisches Schraubeninnengewinde und außerhalb des Zapfens befindet sich ein konisches Schraubenaußengewinde. Die Anordnung wird einfach durch Einsetzen und Einschrauben des konischen Schraubenaußengewindes in das konische Schraubeninnengewinde erhalten.
  • US-A-5 813 405 offenbart eine Einschnappverbindung für ein Verlängerungsführungsdrahtsystem. Dieses Verlängerungsführungsdrahtsystem wird mit einem eingesetzten Führungsdraht wie in einem PTCA-Dilatationsballonkathetersystem verwendet, und enthält eine Schnappverbinderanordnung an und zwischen einem distalen Ende eines Verlängerungsführungsdrahtes und einem proximalen Ende eines anfänglich eingesetzten Führungsdrahtes. Die Verbinderanordnung umfasst eine Einschnapphülse, die an dem distalen Ende des Verlängerungsführungsdrahtes montiert ist, eine Verriegelungsstruktur am proximalen Endabschnitt des anfänglich eingesetzten Führungsdrahtes und eine radial nach innen verlängerte Arretierung an der Einschnapphülse, die an der Verriegelungsstruktur am proximalen Endabschnitt des anfänglich eingesetzten Führungsdrahtes fest eingreift und mit dieser verriegelt.
  • In US-A-5 195 978 ist ein Schnellaustausch-Über-Draht-Katheter mit einem Bruchelement offenbart. Ein solcher Schnellaustausch-Über-Draht-Katheter ist mit einem oder mehreren Bruchelementen versehen, um den Führungsdraht zunehmend von dem proximalen Ende zu dem distalen Endes des Katheters in einer einfachen und effizienten Weise freizulegen. Das Bruchelement kann als länglich ausgerichteter Abrissstreifen in dem Katheter-Führungsdrahtlumen ausgebildet sein, oder als eine oder mehrere, linear angeordnete, röhrenförmige Bruchsegmente in dem Katheterschaft oder als Kombination beider Merkmale.
  • Die vorliegende Erfindung ist ein medizinisches Gerät zur Verwendung beim Einsetzen verschiedener Eingriffsvorrichtungen. Zu solchen Vorrichtungen zählen für gewöhnlich PTCA-Ballonkatheter, Stents, Katheter zur Verwendung mit distalen Schutzvorrichtungen usw.. Das Gerät umfasst einen länglichen Draht mit einem bestimmten Durchmesser. Der Durchmesser des Drahtes ist so gewählt, dass er für den ursprünglichen Katheter, mit dem er verwendet werden soll, geeignet ist. Das Gerät kann mit einem entsprechenden Katheter, entweder mit Über-Draht- oder Schnellaustausch-Konfiguration verwendet werden. Der längliche Draht hat eine Länge, die zur Verwendung mit dem entsprechenden Katheter mit Über-Draht-Konfiguration geeignet ist.
  • Der Draht ist mit einer definierten Sollbruchstelle bereitgestellt. Die Sollbruchstelle ist an einem axialen Punkt entlang dem Draht derart definiert, dass, wenn der Draht an der definierten Sollbruchstelle bricht, der Draht eine Länge annimmt, die zur Verwendung mit einem entsprechenden Schnellaustausch-Katheter geeignet ist. Während der Draht, mit dem die vorliegende Erfindung verwendet wird, ein Führungsdraht sein kann, ist in einer bevorzugten Ausführungsform der Draht ein Host-Draht für eine distale Schutzvorrichtung.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Sollbruchstelle derart gebildet, dass, wenn der Draht einem passenden Grad einer bogenförmigen Krümmung unterzogen wird, der Draht an der Sollbruchstelle bricht.
  • In einer Ausführungsform der Erfindung ist die Sollbruchstelle durch einen ringförmig gekerbten Abschnitt definiert. Der gekerbte Abschnitt kann in einer von zahlreichen Konfigurationen gebildet sein. In der bevorzugten Ausführungsform umfasst der gekerbte Abschnitt eine axial konkave Ausnehmung. Die Konkavität hat einen Durchmesser, der an der schmälsten Stelle etwa 25% geringer als der Durchmesser des länglichen Drahtes selbst ist.
  • In anderen Ausführungsformen kann der ringförmige gekerbte Abschnitt andere Formen annehmen. Zum Beispiel kann er eine Ausnehmung mit gleichförmigem Durchmesser umfassen, wobei dieser gleichförmige Durchmesser geringer als der Gesamtdurchmesser des länglichen Drahtes ist. Auch hier wäre die Verringerung im Durchmesser etwa 25% des Durchmessers des Gesamtdrahtes.
  • Eine andere Ausführungsform sieht eine nach innen konisch zulaufende Ausnehmung vor, die durch ein Paar kegelstumpfer Segmente mit ähnlichen kleinen Durchmessern definiert ist. In dieser Ausführungsform sind die kleineren Durchmesser der kegelstumpfen Segmente miteinander in Eingriff. Daher besteht eine gleichförmige konische Verjüngung von entgegengesetzten Richtungen nach innen.
  • In anderen Ausführungsformen wird die Sollbruchstelle durch örtliche Wärme oder chemische Behandlung erzeugt.
  • Für gewöhnlich liegt die normale Länge des länglichen Drahtes, wenn dieser in einer Über-Draht-Konfiguration verwendet wird, im Bereich von 300 cm bis 340 cm. Eine gewünschte Länge eines Drahtes zur Verwendung in einer Schnellaustausch-Konfiguration liegt in dem Bereich von 160 cm bis 200 cm. Der ringförmige gekerbte Abschnitt ist daher für gewöhnlich mit einem Abstand von etwa 180 cm von einem distalen Ende des länglichen Drahtes bereitgestellt.
  • Unabhängig von der Art, in der eine Sollbruchstelle bereitgestellt ist, und der spezifischen Länge eines verwendeten Drahtes, kann der Draht in gewisser Weise mit einer Markierung kodiert sein, wo sich die Sollbruchstelle befindet. Eine solche Kodierung erleichtert die rasche Identifizierung der Sollbruchstelle für den Operateur und ermöglicht eine einfachere Verwendung des Drahtes. Dies ist besonders hinsichtlich von Beleuchtungsbedingungen und anderen Faktoren wichtig, die andernfalls die Fähigkeit des Operateurs beeinträchtigen könnten, rasch und effizient einen Bruch eines Drahtes herbeizuführen. Eine solche Markierung kann die Form einer Kodierung aufweisen, wobei kontrastierende Farbabschnitte an gegenüberliegenden Seiten der definierten Sollbruchstelle bereitgestellt sind. Die spezifische Fläche, an der die Sollbruchstelle vorhanden ist, kann ferner durch ein leicht erkennbares, wie ein weißes, Farbband identifiziert sein.
  • Die vorliegende Erfindung ist somit ein verbessertes Gerät zur Verwendung beim Einsetzen medizinischer Vorrichtungen, wie PTCA-Ballonkatheter, Stents, Katheter zur Verwendung mit distalen Schutzvorrichtungen, usw.. Spezifischere Merkmale und Vorteile, die angesichts dieser Merkmale erhalten werden, werden unter Bezugnahme auf die AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG EINER AUSFÜHRUNGSFORM DER ERFINDUNG und den beiliegenden Ansprüchen offensichtlich.
  • 1 ist ein Seitenriss eines Drahtes, der zur Verwendung mit einem Über-Draht-Abgabekatheter konfiguriert ist;
  • 2 ist ein Seitenriss eines Drahtes, der zur Verwendung mit einem Schnellaustausch-Abgabekatheter konfiguriert ist;
  • 3 ist eine Ansicht, die die Katheterkonfiguration von 2 zeigt, die in Kombination mit einem Führungskatheter verwendet wird;
  • 4 ist eine Ansicht, die die Katheterkonfiguration von 1 zeigt, die in Kombination mit einem Führungskatheter verwendet wird;
  • 5 zeigt ein Segment eines Drahtes gemäß der vorliegenden Erfindung und zeigt eine Ausführungsform einer definierten Sollbruchstelle;
  • 6 ist eine Ansicht ähnlich 5, die eine alternative Ausführungsform der definierten Sollbruchstelle zeigt; und
  • 7 ist eine Ansicht ähnlich 5 und 6, die eine andere alternative Ausführungsform der definierten Sollbruchstelle zeigt.
  • Unter Bezugnahme nun auf die Figuren, in welchen gleiche Bezugszeichen gleiche Elemente in den verschiedenen Ansichten bezeichnen, zeigt 1 einen Host-Draht 10 mit einer Klappenvorrichtung 12, die nahe seinem distalen Ende 14 montiert ist. Die Klappenvorrichtung 12 ist von einem Abgabekatheter 16 entfaltet dargestellt, der in einer Über-Draht-Konfiguration konstruiert ist. Der Abgabekatheter 16 ist an seinem proximalen Ende mit einem Abschnitt dargestellt, der sich in eine distale Richtung nach innen konisch verjüngt. Die konisch erweiterte Wand 18, die dadurch gebildet wird, erleichtert die Zuführung eines Drahtes in und durch den Abgabekatheter 16. Die distale Schutzvorrichtung oder Klappe 12 wird vor der Entfaltung von dem Abgabekatheter 16 in dem Abgabekatheter 16 in einem komprimierten Zustand gehalten. Auch hier zeigt 1 jedoch die distale Schutzvorrichtung 12, wie sie im Bezug auf den Abgabekatheter 16 distal geschoben wurde, damit sie eine entfaltete Konfiguration einnimmt.
  • 1 zeigt, dass der Host-Draht 10 mindestens so lange wie der Abgabekatheter 16 sein muss. Der Host-Draht 10 muss sich über die volle Länge des Abgabekatheters 16 hinaus erstrecken, so dass die distale Schutzvorrichtung 12 von dem distalen Ende des Katheters 16 entfaltet werden kann, und dass der Operateur den Draht 10 proximal zu dem Katheter 16 ergreifen kann, um die Manipulation der Schutzvorrichtung 12 zu erleichtern. Der Draht 10 muss zu diesem Zweck lange genug sein und sich sowohl vom distalen Ende 10 als auch vom proximalen Ende 22 des Katheters 16 gleichzeitig hinaus erstrecken.
  • 2 zeigt den Draht 10, an dem eine distale Schutzvorrichtung oder Klappe 12 nahe seinem distalen Ende 14 montiert ist, und der in Kombination mit einem Schnellaustausch-Katheter 24 verwendet wird. Die Konstruktion des Abgabekatheters 24 zur Verwendung im Schnellaustausch-Modus ist ähnlich dem Über-Draht-Katheter 16, aber eine Öffnung 26 ist in der Wand des Schnellaustausch-Katheters 24 nahe seinem distalen Ende 28 ausgebildet. Der Host-Draht 10 kann daher in einer proximalen Richtung in das distale Ende 28 des Katheters 24, durch das Lumen 30 des Schnellaustausch-Segments des Katheters 24, aus der Öffnung 26 hinaus und außerhalb der Katheterwand geführt werden. Infolge des Stückes des Drahtes 10 außerhalb der Wand, die das Katheterlumen 30 definiert, ist der Draht 10 von dem Katheter 24 an einem Punkt zugänglich, der distaler liegt als im Falle des Über-Draht-Konfiguration. Folglich kann der Draht 10 eine viel kürzere Länge in der Schnellaustausch-Konfiguration haben.
  • 4 zeigt eine Über-Draht-Katheterkonfiguration, die auch in 1 dargestellt ist. In 4 jedoch wurde der Abgabekatheter 16 durch einen Führungskatheter 32 in ein Lumen eines Patientenkörpers (nicht dargestellt) eingeführt. Zur Entfernung des Über-Draht-Katheters 16 von dem Draht 10 wird der Katheter 16 proximal über den Draht 10 zurückgezogen, während der Operateur das proximale Ende 34 des Drahtes 10 stationär hält, bis das distale Ende 20 des Abgabekatheters 16 proximal zu dem proximalen Ende 36 des Führungskatheters 32 zurückgezogen wird. An diesem Punkt hält der Operateur den Draht 10 stationär, indem er den Draht 10 unmittelbar proximal zu dem Führungskatheter ergreift, und entfernt den Katheter von dem Draht, indem er den Abgabekatheter 16 proximal von dem stationär gehaltenen Draht 10 zieht. Wie diese Prozedur nahelegt, muss die Länge des Host-Drahtes die Länge des Führungskatheters 32 plus die Länge des Abgabekatheters 16 überschreiten.
  • 3 zeigt einen Host-Draht 10 in Kombination mit einem Katheter 24 mit Schnellaustausch-Konfiguration. 2 und 3 zeigen eine Anordnung, die den Draht 10 kürzer macht, so dass er deutlich kürzer sein kann, wie er bei einer Schnellaustausch-Katheterkonfiguration verwendet wird, als wenn er in einer Über-Draht-Konfiguration verwendet wird. Zur Entfernung des Schnellaustausch-Katheters 24 von dem Draht 10 wird der Katheter 24 unter Verwendung derselben Prozedur entfernt, wie in Verbindung mit 4 beschrieben ist. Die Schnellaustausch- Prozedur erfordert, dass die Host-Drahtlänge die Länge des Führungskatheters 32 plus der Länge des Schnellaustausch-Segments überschreitet.
  • Die vorliegende Erfindung ist so hergestellt, dass sie an einer definierten Stelle brüchig ist, damit die Optimierung der Länge des Host-Drahtes erleichtert wird, abhängig von der jeweiligen verwendeten Katheterkonfiguration. Obwohl ein typischer Bereich von Längen für eine Über-Draht-Konfiguration zwischen 300 cm und 340 cm (und insbesondere 320 cm) läge, ist ein typischer gewünschter Längenbereich für den Draht, der in einer Schnellaustausch-Konfiguration verwendet wird, zwischen 160 cm und 200 cm (und insbesondere 180 cm). Folglich sieht die vorliegende Erfindung einen Draht zwischen 300 cm und 340 cm Länge mit einem Bruchabschnitt vor, der irgendwo zwischen 160 cm und 200 cm vom distalen Ende des Drahtes definiert ist.
  • 5 bis 7 zeigen drei verschiedene Ausführungsformen einer Host-Drahtstruktur mit einer definierten, darin ausgebildeten Sollbruchstelle. In jedem dargestellten Fall ist die Sollbruchstelle durch einen ringförmigen gekerbten Abschnitt 38, 38', 38'' definiert. Die Kerbung in dem Draht kann durch chemisches Ätzen, Laserschneiden, EDM, Schleifen, Gesenkdrücken und andere geeignete Schneidverfahren gebildet werden. Es ist offensichtlich, dass die Sollbruchstelle auch anders als durch physisches Kerben des Drahtes definiert werden kann. Zum Beispiel könnte die Sollbruchstelle durch die Verwendung einer örtlichen Wärmebehandlung an der Stelle an dem Draht erzeugt werden, wo die Sollbruchstelle erwünscht ist. Ferner könnte die Sollbruchstelle durch Verwendung einer Kombination dieser Methoden (zum Beispiel Kerben und Wärmebehandlung) erzeugt werden.
  • Es ist offensichtlich, dass es für eine physisch gekerbte Sollbruchstelle nicht notwendig ist, ringförmig zu sein, und die Kerbe muss nicht um den gesamten Drahtumfang laufen. Es ist ferner offensichtlich, dass die Sollbruchstelle so konstruiert ist, dass sie reibungslos und ohne Grat brechen kann, ohne scharfe Kanten, die die Handschuhe des Arztes beschädigen könnten oder den Durchgang durch ein Katheterlumen beschädigen oder behindern könnten.
  • Bis zu einem gewissen Grad ist das Verfahren zur Definition der Sollbruchstelle von der Art des Drahtes abhängig, der verwendet wird. Metallische Drähte sind natürlich geeignet, es können aber auch andere Materialien verwendet werden. Andere Beispiele sind keramische Materialien, Verbundstoffe, die Kohlenstoff oder Glasfaser enthalten, jedes steife Polymermaterial, wie Polyetherketon (PEEK), Flüssigkristallpolymer, Polyimid und dergleichen, mit oder ohne Metall- oder keramische Verstärkung. Es ist offensichtlich, dass jedes Material, das gegenwärtig zur Herstellung solcher Drähte verwendet wird, geeignet sein sollte. Auch hier kann das Verfahren zum Definieren der Sollbruchstelle abhängig von dem Material, aus dem der Draht hergestellt ist, unterschiedlich sein, und bestimmend ist das Ausmaß der Kompatibilität des Materials mit dem besonderen Verfahren.
  • 5 zeigt einen ringförmigen gekerbten Abschnitt 38, der die Form einer axial konkaven, ringförmigen Ausnehmung aufweist. In dieser Ausführungsform ist es wünschenswert, dass der kleinste messbare Durchmesser innerhalb der Ausnehmung in einem Bereich liegt, der zwischen 5% und 60%, und etwa 25% kleiner als der Normaldurchmesser des Drahtes ist.
  • 6 zeigt eine andere physisch gekerbte Sollbruchstelle 38'. In dieser Ausführungsform ist der Draht so gebildet, dass ein Paar von kegelstumpfen konischen Segmenten 40, 40' definiert ist. Jedes Segment hat einen kleinen Durchmesser ähnlich dem kleinen Durchmesser des anderen Segments. Solche ähnlichen kleinen Durchmesser liegen nebeneinander. Dadurch wird eine solche Kerbe 38' durch zwei Segmente gebildet, die in entgegengesetzte axiale Richtungen konisch nach innen verjüngt sind. Auch hier ist es wünschenswert, dass der kleinste verringerte Durchmesser in einem Bereich liegt, der zwischen 5% und 60%, und etwa 25% kleiner als der Normaldurchmesser des Drahtes ist.
  • 7 zeigt einen dritten, physisch verringerten Durchmesser, der den ringförmigen gekerbten Abschnitt 38'' definiert. Diese Figur zeigt eine Ausnehmung mit einem gleichförmig verringerten Durchmesser. Auch hier ist es wünschenswert, dass der verringerte Durchmesser in einem Bereich liegt, der zwischen 5% und 60%, und etwa 25% kleiner als der Normaldurchmesser des Drahtes ist.
  • Unabhängig davon, wie die Sollbruchstelle definiert ist, ist die Sollbruchstelle jedoch so konstruiert, dass sie der Verwendung eines normalen Drahtes standhalten kann. Eine solche normale Verwendung enthält Schub-, Zug- und Wickelvorgänge. Für gewöhnlich muss der Draht eine Handhabung und falsche Handhabung in einer Katheter-Laborumgebung überstehen. Es ist natürlich nicht erwünscht, dass der Draht bricht, außer wenn der Operateur einen Bruch herbeiführen möchte. Daher ist der Draht so konstruiert, dass er nur bricht, wenn der Operateur die Sollbruchstelle in einem Ausmaß belasten möchte, das höher ist als jenes, das der Draht während der normalen Verwendung erfährt.
  • Zum leichteren Brechen des Drahtes kann eine Markierung verwendet werden, um den Operateur die Sollbruchstelle anzuzeigen. Dies würde unabhängig davon gelten, in welcher Weise die Sollbruchstelle definiert ist. Da die sehr kleinen Durchmesser enthalten sind, kann es schwierig sein, eine Kerbe zu erkennen, selbst wenn solche physischen Mittel zur Definition der Sollbruchstelle verwendet werden. Dies kann auf schlechte Beleuchtungsbedingungen, Blutverunreinigungen und andere Faktoren zurückzuführen sein.
  • Folglich kann eine Kodierung verwendet werden. Die Farbe des Drahtes an einer Seite der Sollbruchstelle kann derart sein, dass sie mit der Farbe des Drahtes an der anderen Seite in Kontrast steht. Nach Wunsch kann die spezifische Sollbruchstelle mit einer sehr auffälligen Farbe hervorgehoben werden. Zum Beispiel kann an einer spezifisch definierten Sollbruchstelle ein weißes Band vorhanden sein.
  • Bei der Verwendung der erfindungsgemäßen Vorrichtung lädt der Operateur einen primären Führungsdraht zunächst in einen Katheter, der eine Über-Draht-Konfiguration aufweist. Der Abgabekatheter wird dann in einen Führungskatheter 32 eingesetzt, der zuvor wie üblich über die Oberschenkelarterie und die Aorta eingesetzt wurde. Eine Stenose in einer Koronararterie, die zu behandeln ist, wird mit dem Primärführungsdraht durchquert. Der Abgabekatheter wird dann über den Führungsdraht zu einer Stelle über die Stenose hinaus geschoben. Der primäre Führungsdraht wird dann von dem Abgabekatheter zurückgezogen, wobei das distale Ende dieses Katheters an einer Stelle über der Stenose hinaus liegt.
  • Als Alternative kann die Stenose mit einem Führungsdraht mit Über-Draht-Länge durchquert werden, und der Katheter kann über den Führungsdraht mit Über-Draht-Länge und über die Stenose vorgeschoben werden. An diesem Punkt wird der Führungsdraht mit Über-Draht-Länge von dem Katheter zurückgezogen.
  • Eine distale Schutzvorrichtung 12 zum Beispiel, die an einem Host-Draht mit einer Sollbruchstelle befestigt ist, wird als erste durch den Abgabekatheter geladen. Die distale Schutzvorrichtung 12 kann dadurch an einer Stelle distal zu dem Behandlungsbereich entfaltet werden. Wenn die distale Schutzvorrichtung derart entfaltet ist, wird dann der Abgabekatheter von dem Host-Draht auf Über-Draht-Weise entfernt.
  • An diesem Punkt in der Prozedur hat der Operateur die Möglichkeit, den Host-Draht 10 bei einer Über-Draht-Länge zu halten. Dies wäre der Fall, wenn der Operateur einen Eingriff mit Über-Draht-Vorrichtungen vornehmen möchte.
  • Der Operateur hat jedoch die Möglichkeit, den Eingriff mit Schnellaustausch-Vorrichtungen auszuführen. Wenn diese Möglichkeit gewählt wird, wird der Host-Draht 10, der gemäß der vorliegenden Erfindung mit einer Sollbruchstelle konfiguriert ist, an der Stelle gebrochen und zu einem Draht mit Schnellaustausch-Länge umgewandelt. Der proximale Abschnitt des abgetrennten Drahtes wird verworfen.
  • Danach werden alle Eingriffe, wie PTCA oder Stenting, in einer Schnellaustausch-Konfiguration ausgeführt. Die distale Schutzvorrichtung wird schließlich unter Verwendung eines Schnellaustausch-Gewinnungskatheters wiedergewonnen. Ein solcher Gewinnungskatheter kann unabhängig davon verwendet werden, ob der Host-Draht auf die kürzere Länge gebrochen wurde oder nicht.
  • In einer alternativen Verwendung wird die distale Schutzvorrichtung mit der Sollbruchstelle distal zu einer Stenose wie zuvor beschrieben angebracht. Der Abgabekatheter kann zurückgezogen werden, bis das distale Ende des Abgabekatheters unmittelbar proximal zu der Sollbruchstelle liegt. An diesem Punkt kann der Host-Draht gebrochen werden, und der Abgabekatheter, mit dem proximalen Abschnitt des brüchigen Drahtes darin, kann zur Seite gelegt oder verworfen werden.
  • Es ist offensichtlich, dass diese Offenbarung in vieler Hinsicht nur beispielhaft ist. Änderungen können an Einzelheiten, insbesondere bezüglich Form, Größe, Material und Anordnung von Teilen, vorgenommen werden, ohne vom Umfang der Erfindung abzuweichen. Daher ist der Umfang der Erfindung wie in den Darstellung der beiliegenden Ansprüche definiert.

Claims (17)

  1. Draht zur Verwendung beim Einsetzen einer medizinischen Vorrichtung in einem Lumen eines Patientenkörpers umfassend: einen länglichen, zylindrischen Körper, der eine Länge hat, die sich für die Verwendung mit einem entsprechenden Katheter in einer Über-Draht-Konfiguration (16) eignet, wobei der zylindrische Körper ein distales Ende (14) aufweist, das an einer beabsichtigten, axialen Position des Lumens angeordnet werden kann, dadurch gekennzeichnet, dass der zylindrische Körper eine definierte Sollbruchstelle (38, 38', 38'') mit Mitteln derart hat, dass der zylindrische Körper leichter an der Sollbruchstelle (38, 38', 38'') gebrochen werden kann, so dass der Draht (10), wenn er an der Sollbruchstelle (38, 38', 38'') gebrochen wird, eine Länge hat, die für die Verwendung mit einem entsprechenden Katheter in einer Schnellaustausch-Konfiguration (24) geeignet ist.
  2. Draht nach Anspruch 1, worin die Länge des länglichen, zylindrischen Körpers, die für die Verwendung mit einem entsprechenden Katheter in einer Über-Draht-Konfiguration (16) geeignet ist, in einem Bereich zwischen 300 cm und 340 cm ist.
  3. Draht nach Anspruch 1 oder 2, worin die Länge des länglichen, zylindrischen Körpers, die für die Verwendung mit einem entsprechenden Katheter in einer Über-Draht-Konfiguration (16) geeignet ist, im wesentlichen 320 cm ist.
  4. Draht nach einem der Ansprüche 1 bis 3, worin die Länge des länglichen, zylindrischen Körpers, die für die Verwendung mit einem entsprechenden Katheter in einer Schnellaustausch-Konfiguration (24) geeignet ist, im Bereich zwischen 160 cm und 200 cm ist.
  5. Draht nach einem der Ansprüche 1 bis 4, worin die Länge des länglichen, zylindrischen Körpers, die für die Verwendung mit einem entsprechenden Katheter in einer Schnellaustausch- Konfiguration (24) geeignet ist, im wesentlichen 180 cm ist.
  6. Draht nach einem der Ansprüche 1 bis 5, worin die Sollbruchstelle (38, 38', 38'') durch eine axial, konkave Ausnehmung (38) gebildet ist.
  7. Draht nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Sollbruchstelle (38, 38', 38'') durch eine Ausnehmung (38'') mit gleichförmigem Durchmesser gebildet ist, die einen Durchmesser hat, der kleiner ist als der Durchmesser des länglichen, zylindrischen Körpers.
  8. Draht nach einem der Ansprüche 1 bis 6, worin die Sollbruchstelle (38, 38', 38'') durch eine Ausnehmung gebildet ist, die durch zwei kegelstumpfförmige Segmente (40, 42) gebildet ist, deren ähnliche, kleine Durchmesser miteinander in Eingriff bestehen.
  9. Draht nach einem der Ansprüche 1 bis 8, worin der Draht (10) ein Führungsdraht ist.
  10. Draht nach einem der Ansprüche 1 bis 8, worin der Draht (10) ein Host-Draht (10) ist.
  11. Draht nach Anspruch 1, ferner umfassend eine sichtbare Markierung, die die axiale Lage der Schwächung definiert.
  12. Draht nach Anspruch 11, worin die sichtbare Markierung eine Farbkodierung aufweist.
  13. Draht nach Anspruch 12, worin die Farbkodierung ein tatsächlich sichtbares Farbband aufweist.
  14. Draht nach einem der Ansprüche 1 bis 13, worin der Draht (10) eine Vorrichtung zum Einsetzen einer medizinischen Vorrichtung ist, und worin der Draht (10) einen Durchmesser hat, der sich zur Verwendung mit entsprechenden Kathetern (16; 24) sowohl mit einer Über-Draht-Konfiguration als auch einer Schnellaustausch- Konfiguration eignet.
  15. Draht nach einem der Ansprüche 1 bis 14, worin die Sollbruchstelle (38, 38', 38'') durch einen ringförmig eingekerbten Abschnitt (38, 38') gebildet ist.
  16. Draht nach einem der Ansprüche 1 bis 15, worin die Sollbruchstelle (38, 38', 38'') durch eine Wärmebehandlung des länglichen Drahtes (10) an einer gewünschten Stelle gebildet ist.
  17. Draht nach einem der Ansprüche 1 bis 16, worin die Sollbruchstelle (38, 38', 38'') durch chemische Bearbeitung des länglichen Drahtes (10) an einer gewünschten Stelle gebildet ist.
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