DE60202063T2 - Reizungsgerät - Google Patents
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- A61N1/39624—Pain reduction therapy
Description
- Beschreibung des Standes der Technik
- Es ist oft erwünscht, anregbares bzw. reizbares Gewebe, wie z. B. Nerven, Muskeln oder glandulare Zellen eines Patienten durch elektrische Stimulation oder durch Medikationen therapeutisch anzuregen. Ein unerwünschter Nebeneffekt einer solchen therapeutischen Anregung von reizbarem Gewebe ist, dass anderes Gewebe, entweder benachbart oder entfernt, unerwünscht angeregt werden kann, entweder direkt durch die selbe Art der Anregung, oder indirekt durch sensorischen Feedback bzw. sensorische Rückkopplung oder andere Reflexe.
- Im Allgemeinen können unerwünschte Aktions- bzw. Anregungspotentiale in sensorischen Nerven oder dorsalen Wurzeln entweder unangenehm für den Patienten sein oder gegenteilige Effekte verursachen. Wenn stimuliert wird, um die Peristaltik in der Speiseröhre, im Ureter, im Magen oder im Darm zu unterstützen, können eine Co-Kontraktion des Schließmuskels oder unangenehme Empfindungen oder umgekehrte Peristaltik unerwünscht sein. Wenn z. B. ein Patient nicht in der Lage ist, das Urinieren oder den Stuhlgang zu steuern, kann die Stimulation der peripheren Nerven oder ventralen Wurzeln erwünscht sein, um die Blase eines Patienten für eine Blasenentleerung zu kontrahieren oder den Darminhalt zu bewegen. Eine solche Anregung oder sogar eine Stimulation mit niedrigerer Amplitude werden jedoch typischerweise Aktionspotentiale im Schließmuskel erzeugen, wie zum Beispiel in jenen in der äußeren Urethra oder im Anus. Solche Aktionspotentiale neigen dazu, eine Kontraktion der Schließmuskeln zu verursachen, was in einer Unfähigkeit resultieren kann, Urin- oder Fäkalmaterial durch die Schließmuskeln passieren zu lassen. Zusätzlich kann ein erhöhter Druck in der Blase, der durch die simultane Kompression der Blase des Patienten und der Kontraktion der externen urethralen Schließmuskeln des Patienten verursachen wird, zu einer Verletzung des Patienten führen, einschließlich eines erhöhten Drucks und Schadens für einen oder beide, die Blase und die Nieren. Ein herkömmlicher Ansatz, der für Patienten vorgeschlagen wurde, die im wesentlichen gelähmt sind, ist, die Nerven des Patienten, die zurück in das Rückenmark (dorsale Wurzeln) führen, abzuschneiden, so dass die Stimulation der Blase keine große neurale Aktivität im Rückenmark verursacht. Wenn die Blase eines Patienten signifikant überfüllt ist, kann eine autonome Dysreflexie auftreten, die einen sehr großen und gefährlichen Anstieg im Blutdruck des Patienten verursacht, welcher eine Apoplexie verursachen kann.
- Wenn stimuliert wird, um das Herz eines Patienten zu defibrillieren, wird typischerweise dem Patienten wegen der gleichzeitigen Anregung von vielen afferenten Fasern, von denen manche sogar die Axone von Nociceptoren sind, äußerst intensiver Schmerz zugefügt.
- Wenn gewisse Motorneuronen stimuliert werden, können direkte oder durch spinalen Reflex von antagonistischen Motorneuronen und Muskeln verursachte Anregungen mit der erwünschten Bewegung interferieren, was eine Erhöhung in der Stärke der Stimulation nötig macht, was eine erhöhte Steifheit der Gelenke eines Patienten verursacht.
- Elektrische Anregung von Gewebe mit niedrigen Frequenzen (z. B. weniger als 100 Hertz) verursacht bekanntermaßen Aktionspotentiale in Nerven und Muskeln. Zusätzlich wurden einige Techniken beschrieben, um Aktionspotentiale in gewissen Nervenfasern zu blocken bzw. zu blockieren, wobei die besten Beobachtungen bei Tierversuchen gemacht wurden.
- U.S.-A-6,064,911 offenbart eine Vorrichtung, die zwei Arten der Stimulation kombiniert, eine Niederfrequenzstimulation und eine Hochfrequenzstimulation, wobei die Hochfrequenzstimulation den Schmerzen entgegenwirkt, die von der Niederfrequenzstimulation erzeugt werden.
- Tanner (Nature, vol. 195, 1962: 712–713) und Woo & Campbell (Bull. L. A. Neurol. Soc., vol. 29, 1964: 87–94) zeigten, dass die Stimulation eines Nervs mit 20.000 Hz in der Lage ist, das Passieren von Aktionspotentialen zu blockieren, wobei größere Spannungen (Amplituden) benötigt werden, um kleinere Fasern fortschreitend zu blockieren. In jüngster Zeit wurde durch die therapeutische Stimulation des Gehirns in Patienten mit Tremor und anderen Symptomen der Parkinson Krankheit der Beweis erbracht, dass Hochfrequenzstimulation (100–185 Hertz) die Neuronen depolarisiert hält und deshalb unfähig ist, Aktionspotentiale zu erzeugen (Benabid et al., Lancet, vol. 337, 1991: 403–406; Benazzouz et al., Neurosci. Lett., vol. 189, 1995: 77–80). Es wurde vereinzelt berichtet, dass Hochfrequenzstimulation des Rückenmarks oder von Nerven (250 Hertz und mehr) chronischen Schmerz lindert, aber es ist unbekannt, ob dies durch Blockierung von Aktionspotentialen funktioniert (Picaza et al., Surg. Neurol., vol. 4, 1975: 105–114 und 115–126; Sheldon et al., Surg. Neurol., vol. 4, 1975: 127–132; Benett et al., Neuromodulation, vol. 2, 1999: 202–210).
- Mendel & Wall (J. Physiol., vol. 172, 1964: 274–294) und Campbell & Woo (Bull. Los Angeles Neurol. Soc., vol. 31, 1966: 63–71) zeigten eine ähnliche amplitudenabhängige Blockierung von Aktionspotentialen in fortschreitend kleineren Axonen, wobei sie Gleichstrom (D. C.) Signale verwenden. In jüngster Zeit wurde der Beweis erbracht, dass bei Ratten die wiederholte Stimulation der Gehirngegend, die Corpus amygdaloideum genannt wird, welche Krämpfe aufgrund von Kindling verursacht, die Kindlingeffekte durch Verwendung von 5 bis 15 Mikroampere DC-Strömen, die einmal täglich für 15 Minuten angelegt werden, dämpfen kann (Weiss et al., Exper. Neurol., vol. 154, 1998: 185–192).
- Der Nachteil von Gleichstrompulsen ist, dass sie zu Gewebe- oder Elektrodenschäden (Pudenz, et al., Surg. Neurol, vol. 4, 1975: 265–270) oder zu asynchronen wiederholten Aktionspotentialentladungen führen können (Manfredi, Arch. Ital. Biol., vol 108, 1970: 52–71; Sassen & Zimmermann, Pflugers Arch. Gesamte Physiol. Menschen Tiere, vol. 341, 1973: 179–195).
- Van den Honert & Mortimer (IEEE trans. BME., vol. 28, 1981: 373–378 und 379–382) entwickelten eine Technik, um Aktionspotentiale zu erzeugen, die sich nur in eine Richtung entlang des Axons fortbewegen, indem sie eine tripolare Manschette mit drei Elektroden und zwei regulierten Stromstimulatoren verwenden. Dieses Verfahren wurde von Brindley & Craggs (J. Neurol. Neurosurg. Psychiat., vol. 43, 1980: 1083–1090) verwendet, um nur die kleineren (parasympathischen) Fasern in den spinalen Nervenwurzeln und den peripheren Nerven zur Blasenentleerung anzuregen. Ungar, Mortimer & Sweeney (Ann. Biomed. Engng, vol. 14, 1986: 437–450) waren auch in der Lage, unidirektional fortbewegende Aktionspotentiale in Nerven zu erzeugen, indem sie eine asymmetrische monopolare Elektrodenmanschette verwenden. Jedoch benötigen beide dieser teilweise blockierenden Techniken eine vollständige Umkreisung der interessanten Axone mit nicht leitenden Materialien, etwas, was die Hochfrequenz- und D. C. Technik nicht erfordert.
- Um die unerwünschten Nebeneffekte, die mit der therapeutischen Anregung des Gewebes zusammenhängen, zu vermindern, einschließlich, aber nicht begrenzt auf, der Nebeneffekte, die oben erwähnt wurden, kann es erwünscht sein, gewisses anregbares Gewebe während der Zeit, während der der erwünschte Effekt im therapeutisch angeregten Gewebe erzeugt wird, zu deaktivieren oder zu verhindern bzw. unterdrücken.
- Es würde deshalb wünschenswert sein, Aktionspotentiale, die aus einer Niederfrequenzstimulation absichtlich erzeugt wurden, im Gewebe zu blockieren. Die Blockierung muss nicht vollständig sein und es kann eine asynchrone, sogar wiederholte Erzeugung von einigen Aktionspotentialen während des Prozesses erfolgen, aber unter bestimmten Umständen kann es möglich sein, die meisten der Aktionspotentiale in gewissen Nerven zu unterdrücken, die andernfalls durch andere Elektroden in nahegelegenem Gewebe erzeugt werden können, die beabsichtigte Niederfrequenzpulse verwenden, um Aktionspotentiale zu verursachen. Das Volumen des Gewebes, das sich nahe der Elektroden für die beabsichtigte „Anregung" rekrutiert, und das Volumen des Gewebes, das nahe der „Blockierungs" elektroden blockiert bzw. gehemmt wird, würden beide von den Parametern der Stimulation, insbesondere der Amplitude und der Pulsbreite, abhängen.
- ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
- Die vorliegende Erfindung stellt eine Vorrichtung bzw. ein Gerät gemäß Anspruch 1 bereit.
- Eine erste Ausführungsform der Erfindung ist ein Stimulationsgerät, welches im Allgemeinen erste Generatormittel, um Niederfrequenzstimulation zu erzeugen (z. B. weniger als 100 Hertz) und zweite Generatormittel, um Hochfrequenz- und/oder Gleichstrompulsstimulation zu erzeugen, aufweist. Eine erste Elektrode ist operativ mit den ersten Generatormitteln gekoppelt, wobei die erste Elektrode ausgebildet ist, um Gewebe an einer ersten vorbestimmten Stelle durch das Bereitstellen von Niederfrequenzstimulation anzuregen. Eine zweite Elektrode ist mit den zweiten Generatormitteln gekoppelt, wobei die zweite Elektrode ausgebildet ist, um die Anregung von elektrisch anregbarem Gewebe an der zweiten Stelle durch Bereitstellen von Hochfrequenzstimulation oder einem oder mehreren Gleichstrompuls(en) bzw. -impuls(en) oder von sowohl Hochfrequenzstimulation als auch einem oder mehreren Gleichstrompuls(en) bei oder nahe bei der zweiten Stelle zu blockieren.
- Zum Beispiel können die ersten Generatormittel und die zweiten Generatormittel wenigstens einen Signalgenerator aufweisen, der zur gleichzeitigen Erzeugung von sowohl Niederfrequenzstimulation als auch Hochfrequenzstimulation oder Gleichstrompulsen in der Lage ist. Alternativ können die ersten Generatormittel einen ersten Signalgenerator zur Erzeugung von Niederfrequenzstimulation und die zweiten Generatormittel einen zweiten Signalgenerator zur Erzeugung von Hochfrequenz und/oder Gleichstrompulsstimulation aufweisen.
- Auch kann z. B. eine implantierbare Leitung bzw. Zuleitung verwendet werden, um die erste und zweite Elektrode mit den ersten und zweiten Signalgeneratoren operativ zu koppeln. Alternativ kann eine erste implantierbare Leitung die erste Elektrode mit dem ersten Signalgenerator und eine zweite implantierbare Leitung kann die zweite Elektrode mit dem zweiten Signalgenerator operativ koppeln.
- Vorzugsweise weisen die zweiten Generatormittel ferner eines oder mehrere der folgenden Mittel auf: (a) Mittel zum Beginnen der Hochfrequenzstimulation oder der Gleichstrompulse oder sowohl der Hochfrequenzstimulation als auch der Gleichstrompulse mit einer relativ niedrigen Amplitude und einem allmählichen Erhöhen der Amplitude; und/oder (b) Mittel zum Beenden der Hochfrequenzstimulation oder der Gleichstrompulse oder sowohl der Hochfrequenzstimulation als auch der Gleichstrompulse durch allmähliche Verminderung der Amplitude der Hochfrequenzstimulation oder der Gleichstrompulse oder sowohl der Hochfrequenzstimulation als auch der Gleichstrompulse.
- Optional kann ein Sensor zur Erfassung bzw. Messung an der zweiten Stelle oder an einer Stelle, die sowohl von der ersten als auch von der zweiten Stelle entfernt ist, bereitgestellt werden, und Mittel, die auf den Sensor reagieren, können bereitgestellt werden, um mindestens einen Parameter der Hochfrequenzstimulation oder der Gleichstrompulse oder sowohl der Hochfrequenzstimulation als auch der Gleichstrompulse anzupassen, wobei der Parameter aus der Gruppe gewählt ist, die besteht aus: Pulsamplitude, Pulsbreite, Pulsfrequenz, Pulsarbeitszyklus, Pulspolarität und Pulskurvenform.
- Auch kann optional ein Sensor zur Erfassung an der zweiten Stelle oder an einer Stelle, die von sowohl der ersten als auch von der zweiten Stelle entfernt ist, bereitgestellt werden, und Mittel, die auf ein Sensoranzeichen der Anregung an der zweiten Stelle oder an der entfernten Stelle reagieren, können zur Bereitstellung der Hochfrequenzstimulation oder der Gleichstrompulse oder sowohl der Hochfrequenzstimulation als auch der Gleichstrompulse an der zweiten Stelle bereitgestellt werden.
- In Übereinstimmung mit gewissen erfinderischen Grundsätzen wird ein erwünschter Effekt durch therapeutische Anregung von Gewebe an einer ersten Stelle im Körper eines Patienten erzeugt und ein korrespondierender unerwünschter Nebeneffekt wird durch Blockieren der Anregung von Gewebe an einer zweiten Stelle im Körper des Patienten durch Anlegen von Hochfrequenzstimulation und/oder eines oder mehrerer Gleichstrompulse(s) bei oder nahe bei der zweiten Stelle vermindert.
- In Übereinstimmung mit verschiedenen erfinderischen Grundsätzen kann der erwünschte Effekt die Unterstützung der Blasenentleerung sein; der unerwünschte Nebeneffekt kann die Kontraktion des Schließmuskels sein; die erste Stelle kann der Blasenscheitel, die sakralen Wurzeln oder der Plexus pelvis des Patienten sein; und die zweite Stelle kann des Patienten: sakrale dorsale Wurzeln, Columnae spinalis (vertebralis) dorsalis, Conus medullaris, Nervus pudendus, Plexus hypogastrici oder Nervus perineales sein.
- Der erwünschte Effekt kann die Unterstützung des Stuhlgangs sein; der unerwünschte Nebeneffekt kann die Kontraktion des Schließmuskels, ein angehobener Beckenboden oder ein spitzer anorektaler Winkel sein; die erste Stelle kann des Patienten: Plexus hypogastricus, Plexus pelvis, Nerven zum Rektum, zu den sakralen Wurzeln, zum Plexus pelvis oder zu einem rektalen Muskel sein; und die zweite Stelle kann des Patienten: sakrale dorsale Wurzeln, Columnae spinalis dorsalis, Conus medullaris, Nervus pudendus oder Nerven zu den Beckenbodenmuskeln des Patienten sein.
- Der erwünschte Effekt kann die Peristaltik der Speiseröhre des Patienten sein; der unerwünschte Nebeneffekt kann eine Kontraktion beim gastroösophagealen Schließmuskel des Patienten sein; die erste Stelle kann des Patienten: Speiseröhre, Nerven zur Speiseröhre des Patienten, Pharynx oder Nerven zum Pharynx des Patienten sein; und die zweite Stelle kann des Patienten: Gegend des Hiatus ösophagus in der Nähe des Zwerchfells des Patienten oder Nerven zur Speiseröhre des Patienten sein.
- Der erwünschte Effekt kann die Peristaltik des Ureter des Patienten sein; der unerwünschte Nebeneffekt kann der Verschluss der Antirefluxklappen des Patienten in der Nähe des Blasendreiecks des Patienten sein; die erste Stelle kann des Patienten: Pelvis renalis oder ein Bereich des Ureter des Patienten sein; und die zweite Stelle kann des Patienten: Blasenboden nahe des Eingangs des Ureter, Plexus hypogastricus oder Plexus pelvis sein.
- Der erwünschte Effekt kann die Peristaltik des Magens des Patienten sein; der unerwünschte Effekt kann der Verschluss des pylorischen Schließmuskels des Patienten sein; die erste Stelle kann des Patienten: Magenwandmuskeln oder Nerven, die zu den Magenwandmuskeln des Patienten führen, sein; und die zweite Stelle kann des Patienten: Muskelfasern des pylorischen Schließmuskels oder Nerven zum pylorischen Schließmuskel sein.
- Der erwünschte Effekt kann die Peristaltik des Darms des Patienten sein; der unerwünschte Effekt kann der Verschluss der ileozäkalen Klappe des Patienten zum Kolon des Patienten sein; die erste Stelle kann des Patienten: glatter Darmwandmuskel, Plexus hypogastricus oder Nerven zum Plexus hypogastricus des Patienten sein; und die zweite Stelle kann des Patienten: ileozäkale Klappe, Ganglia mesenterica, dorsale Wurzel, Columnae spinalis dorsalis oder Nervus splanchnicus sein.
- Der erwünschte Effekt kann ausgewählt sein aus der Gruppe, die besteht aus: Defibrillation der Atria des Patienten oder Defibrillation der Ventrikel des Patienten; der unerwünschte Nebeneffekt kann Schmerz sein; die erste Stelle kann nahe einer Herzschrittmacher/Defibrillationsleitung sein: innerhalb der Herzkammern des Patienten oder außerhalb der Herzkammern des Patienten; die zweite Stelle kann des Patienten: Nervus vagus, Abzweigungen des Nervus vagus des Patienten vom Herz des Patienten, Nervus sympathicus thoracalis, Ansa subclavia, Ganglia des Truncus sympathicus (T1–T4), Ganglia stellata, Ganglia cervicalia (C1–C8), Plexus coeliacus, Plexus brachialis, dorsale Wurzeln (C1–T4), Columnae spinalis dorsalis oder dorsale Wurzeln sein.
- Der erwünschte Effekt kann die Streckung des Beins des Patienten sein; der unerwünschte Nebeneffekt kann die Co-Kontraktion der antagonistischen Muskeln sein; die erste Stelle kann der Nervus femoralis des Patienten zum Quadriceps femoris des Patienten sein; und die zweite Stelle kann der Nervus tibialis des Patienten zum Musculus gastrocnemius des Patienten sein.
- Der erwünschte Effekt kann die Bewegung von einem der Gelenke des Patienten in eine vorbestimmte Richtung sein; der unerwünschte Nebeneffekt kann die Co-Kontraktion der antagonistischen Muskeln sein; die erste Stelle kann ein peripherer Nerv des Patienten sein; und die zweite Stelle kann die Abzweigung des Nervs des Patienten zu einem antagonistischen Muskel sein.
- Die Hochfrequenzblockierungsstimulation kann vor der therapeutischen Anregung beginnen und während der therapeutischen Anregung fortfahren bzw. fortdauern. Die Hochfrequenzblockierungsstimulation kann mit einer relativ kleinen Amplitude beginnen und die Amplitude kann allmählich erhöht werden. Die Hochfrequenzblockierungsstimulation kann durch allmähliche Reduzierung der Amplitude der Hochfrequenzstimulation beendet werden.
- Ein Sensor kann zur Erfassung des Zustands des Gewebes an der zweiten Stelle oder an einer weiter entfernten Stelle eingesetzt werden. Mittel zur Anpassung der Pulsamplitude der Pulsbreite, der Pulsfrequenz, des Pulsarbeitszyklus, der Pulspolarität und der Pulskurvenform der Hochfrequenzblockierungsstimulation an der zweiten Stelle, die auf den Sensor reagieren, können auch eingesetzt werden.
- Gleichstrompulse können verwendet werden, um die Anregung von Gewebe an der zweiten Stelle zu blockieren. Wenn sie allmählich nach oben oder unten gefahren werden, kann dies eine neuronale Akkomodation bzw. Anpassung ermöglichen und Aktionspotentiale verhindern. Gleichstrompulse können auch vor oder nach einer Reihe von Hochfrequenzblockierungssignalen verwendet werden, so dass ein Großteil der Stimulation zum Blockieren eine Ladungsausgewogenheit aufweist, um die Elektroden oder das Gewebe zu schützen.
- Bevorzugte Ausführungsformen werden nun rein beispielhaft unter Bezugnahme auf die Zeichnung beschrieben.
- Kurze Beschreibung der Zeichnung
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1 ist eine diagrammartige Abbildung eines Systems zum Blockieren von Anregung im Gewebe in einem Patienten in Übereinstimmung mit verschiedenen erfinderischen Grundsätzen. -
2 zeigt eine Blockierungsstimulation, die vor der Stimulation für den beabsichtigten Effekt beginnt und nach ihr endet. - Die
3a bis3d zeigen verschiedene Kombinationen und Permutationen von Hochfrequenz- und/oder Gleichstromblockierungspulsen mit und/oder ohne Rampe beim Beginn und/oder beim Ende der Pulse. -
4 ist ein Flussdiagramm, das die Schritte abbildet, die ausgeführt werden, um die Anregung von Gewebe in Übereinstimmung mit gewissen erfinderischen Grundsätzen zu blockieren. -
5 ist ein schematisches Diagramm, das die Anordnung einer Elektrode zur Unterstützung der Blasenentleerung in Übereinstimmung mit verschiedenen erfinderischen Grundsätzen zeigt. -
6 ist ein schematisches Diagramm, das die Anordnung einer Elektrode in einem intrathekalen Raum des Patienten nahe einer dorsalen Wurzel des Patienten zum Blockieren von Empfindungen, die mit der Stimulation eines anderen Teils des Körpers des Patienten zusammenhängen, zeigt. -
7 ist ein schematisches Diagramm, das die Anordnung einer Elektrode zur Unterstützung der Peristaltik der Speiseröhre eines Patienten und/oder der Entleerung des Magens des Patienten zeigt. -
8 ist ein schematisches Diagramm, das die Anordnung der Elektrode zur Streckung eines Unterschenkels eines Patienten zeigt. -
9 ist ein schematisches Diagramm, das die Anordnung einer Elektrode zur Unterstützung des Stuhlgangs in Übereinstimmung mit verschiedenen erfinderischen Grundsätzen zeigt. -
10 ist ein schematisches Diagramm, das die geeignete Anordnung einer Elektrode zur Verminderung von Schmerz, den ein Patient in Verbindung mit Defibriallationspulsen erleidet, zeigt. - Ausführliche Beschreibung der Erfindung
- Belege bzw. Anzeichen, aus der Stimulation des Gehirns für Tremor und andere Symptome der Parkinson Krankheit, deuten darauf hin, dass Hochfrequenzstimulation die Neuronen depolarisiert hält, und deshalb unfähig zur Erzeugung eines Aktionspotentials ist. Siehe A. L. Benabid et al., Long-Term Suppression of Tremor by Chronic Stimulation of the Vetral Intermediate Thalamic Nucleus, the Lancet, vol. 337, 1991, pp. 403–406. Dementsprechend verwenden Therapien der Deep-Brain-Stimulation zum Blockieren von Tremor und zum Blockieren von neuronalen Leitungsbahnen, die erwünschte gewollte Bewegungen (Frieren, Akinesia, Bradykinesia) verhindern, oft Hochfrequenzstimulation. Z. B. offenbaren die gemeinsam übertragenen U.S. Patente 5,716,377 und 5,833,709 solche Systeme und Verfahren. Wie hierin verwendet, bezieht sich der Ausdruck "Hochfrequenzstimulation" auf elektrische Stimulation mit wenigstens ungefähr 100–120 Hz, während sich "Niederfrequenzstimulation" auf elektrische Stimulation mit weniger als ungefähr 100 Hz bezieht.
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1 ist eine schematische Ansicht eines Patienten110 , der ein Implantat eines neurologischen Stimulationssystems aufweist, das eine bevorzugte Form der vorliegenden Erfindung verwendet. Ein System in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Erfindung kann in einem implantierbaren Pulsgenerator114 verwendet werden, um Stimulationspulse an verschiedenen vorbestimmten Stellen innerhalb des Körpers eines Patienten zu erzeugen. Als Beispiel, wie in1 abgebildet, ist das Konzept der Bereitstellung von Hochfrequenzblockierungsstimulation mit der Elektrode140 schematisch abgebildet. Hochfrequenzstimulation wird bereitgestellt, um einen unerwünschten Nebeneffekt der Rückenmarkstimulation, die über die Elektrode118 bereitgestellt wird, zu verhindern. In Übereinstimmung mit den Grundsätzen dieser Erfindung wird sich die Stelle, an der ein unerwünschter Nebeneffekt blockiert wird, indem Hochfrequenzstimulation verwendet wird, oftmals in der nahen Umgebung der Stelle im Körper des Patienten, an der Niederfrequenzstimulation für den beabsichtigten Effekt bereitgestellt wird, befinden. Dennoch können die zwei Arten der Stimulation in Gegenden des Körpers eines Patienten bereitgestellt werden, die relativ weit entfernt sind, wie es z. B. in1 gezeigt ist. Ein anderes Beispiel ist, Hochfrequenzblockierungsstimulation bereitzustellen bzw. anzuwenden, um den Schmerz zu blockieren, der von einem Patienten wahrgenommen wird, während ein Defibrillationspuls an das Herz des Patienten verabreicht wird, wobei die Blockierungsstimulation an vom Herzen entfernte Stellen bereitgestellt werden kann, wie es detaillierter weiter unten beschrieben ist. - In einer bevorzugten Ausführungsform kann der implantierbare Signalgenerator
114 ein modifizierter Signalgenerator, wie z. B. das Modell 7424, das von Medtronic, Inc. unter der Marke Itrel® hergestellt wird, sein, oder der Pulsgenerator114 kann keine Batterie aufweisen und kann statt dessen Programmierungssignale und Energie von einem modifizierten externen Transmitter120 und einer Antenne124 wie ein Radiofrequenz- bzw. Hochfrequenzsystem, das von Medtronic, Inc. hergestellt wird, und als X-trel® oder Mattrix® bekannt ist, erhalten. Der Signalgenerator114 könnte gleichzeitig sowohl Hoch- als auch Niederfrequenzstimulation, z. B. bei Frequenzen mit jeweils über bzw. unter 100 Hz erzeugen. Alternativ könnte der Signalgenerator114 entweder Hoch- oder Niederfrequenzstimulation ausgeben und ein zweiter Signalgenerator, der nicht gezeigt ist, könnte verwendet werden, um die andere Art der Stimulation auszugeben. - Zur Rückmarksstimulation (SCS) wird der Signalgenerator
114 üblicherweise subkutan in einen menschlichen Körper im Abdomen oder Rücken implantiert. In Übereinstimmung mit den Grundsätzen dieser Erfindung kann ein oder können mehrere Signalgenerator(en) nahe einer Stelle, die therapeutisch angeregt wird, oder nahe einer Gegend, in der die Anregung blockiert wird, oder nahe beider solcher Arten von Gegenden, angeordnet werden. Die Elektroden140 und118 können jeweils operativ mit den Signalgenerator114 über die Leitungen115 bzw.116 gekoppelt sein. Alternativ können die Elektroden140 und118 operativ mit dem Signalgenerator114 über eine einzelne Leitung gekoppelt sein. -
2 zeigt eine Hochfrequenzblockierungsstimulation, die früher in der Zeit als die Stimulation für den beabsichtigten Effekt beginnt und bis nach dem Ende der Stimulation für den beabsichtigten Effekt andauert. Indem Hochfrequenzblockierungsstimulation begonnen wird, bevor die Stimulation für den beabsichtigten Effekt bereitgestellt wird, und fortgesetzt wird, nachdem die Stimulation für den beabsichtigten Effekt bereitgestellt ist, können unerwünschte Nebeneffekte, die mit der Stimulation für den beabsichtigten Effekt zusammenhängen, effektiver blockiert werden, als es möglich sein würde, wenn die Hochfrequenzblockierungsstimulation nicht bis zu derselben Zeit wie oder später als die Stimulation für den beabsichtigten Effekt begann und/oder nicht zu der selben Zeit wie oder früher als die Stimulation für den beabsichtigten Effekt endete. Stimulation für den beabsichtigten Effekt kann ein einzelner Puls oder mehrere Pulse sein. - Die Kurvenform im oberen Bereich von
3a zeigt Hochfrequenzblockierungsstimulationspulse, die ohne Rampe oder ein allmähliches Erhöhen oder Erniedrigen der Amplitude der Pulse beginnen und enden. Die mittlere und untere Kurvenform zeigen Blockierungspulskurvenformen, in denen die Amplitude der Kurvenformen beim Beginn der Kurvenform hochgefahren oder allmählich erhöht wird, bzw. am Ende der Kurvenform heruntergefahren oder allmählich erniedrigt wird. Ein solches Durchfahren kann verwendet werden, um die Erzeugung von Aktionspotentialen zu vermindern, die durch abrupteres Beginnen und/oder abrupteres Beenden der Hochfrequenzblockierungsstimulation verursacht werden. - Die Erzeugung eines Blockierungssignals ohne Aktionspotentiale, die durch die Hochfrequenzblockierungspulse erzeugt werden, ist erwünscht. Wie in
3b gezeigt, kann ein reiner Gleichstrompuls über die bzw. während der Zeit des Blockierens verwendet werden. Er kann depolarisierend sein, insbesondere wenn er eine allmähliche Rampe aufweist, die eine Akkomodation des neuralen Gewebes erlaubt, um Aktionspotentiale an der Ausbildung zu hindern. Aktionspotentiale, die sich der Gegend nähern, laufen in Bereiche, wo neuronale Natriumtore bereits beeinflusst sind und deshalb nicht öffnen können. Er kann auch ein entgegengesetztes Vorzeichen aufweisen, also hyperpolarisierend sein. Dies hindert Aktionspotentiale am Beginnen, wenn das transmembrane Potential nicht genügend vermindert werden kann, um die Natriumkanäle zu öffnen, aber Aktionspotentiale, die die Gegend erreichen, können immer noch hindurch passieren. - Eine Gefahr, die mit Gleichstrompulsen zusammenhängt, ist, dass eine Elektrodenauflösung und neuronaler Schaden wegen eines beständigen und weit reichenden Ionenflusses auftreten können. Jedoch kann eine solche Stimulation relativ selten bereitgestellt werden, z. B. nur ein paar Mal pro Stunde oder pro Monat, abhängig von der Behandlung. Die Möglichkeit, Nebeneffekte abzuschirmen, kann deshalb die Gefahren der zeitweiligen Gleichstromstimulation aufheben.
-
3c zeigt eine Kombination der Arten des Blockierens. Es existiert eine allmähliche DC Rampe und danach eine Reihe von Hochfrequenzpulsen. Die Rampe kann eine Akkomodation der Neuronen erzeugen und Aktionspotentiale verhindern. Die Fortsetzung der Hochfrequenzstimulation kann die Neuronen deaktiviert halten, während immer noch Pulse mit ausgeglichener Ladung erzeugt werden. Diese Technik kann vorteilhaft verwendet werden, um anfängliche Aktionspotentiale zu verhindern und Elektroden- oder Gewebeprobleme zu reduzieren. -
3d zeigt mehrere Kombinationen mit einer Veränderung der DC Pulse. Der anfängliche Puls kann einen exponentiellen Anstieg anstelle eines linearen Anstiegs aufweisen. Das Ende des Blockierungssignals kann auch einen Gleichstrompuls verwenden, um dem neuronalen Gewebe zu ermöglichen, in seinen anregbaren Zustand zurückzukehren, ohne Anregungen zu verursachen, wie z. B. Anodenbrüche. -
4 ist ein Flussdiagramm, das die Schritte zeigt, die durchgeführt werden können, um eine Anregung von Gewebe in Übereinstimmung mit gewissen erfinderischen Grundsätzen zu blockieren. Bei Schritt402 wird eine Hochfrequenzblockierungsstimulation begonnen und kann optional hochgefahren werden, wie es oben mit Bezugnahme auf3 beschrieben ist. Bei Schritt404 wird die Niederfrequenzstimulation für den beabsichtigten Effekt begonnen. Bei Schritt406 wird bestimmt, inwieweit die Hochfrequenzstimulation einen oder mehrere unerwünschte Nebeneffekte effektiv blockiert, die mit der Stimulation für den beabsichtigten Effekt zusammenhängen. Diese Bestimmung kann durch einen geeigneten Sensor zur Messung verschiedener Parameter, wie z. B. Bewegung einer Extremität, Kontraktion eines Schließmuskels oder eine andere geeignete Messung, die den Grad anzeigt, mit dem ein unerwünschter Nebeneffekt blockiert worden ist, erfolgen. - Wenn die Blockierungsstimulation als nicht ausreichend bestimmt wird, wird bestimmt, ob ein vorbestimmtes Limit bzw. eine vorbestimmte Grenze der bereitgestellten Blockierungsstimulation erreicht worden ist, wie es bei
408 und410 gezeigt ist. Wenn die Grenze der Blockierungsstimulation noch nicht erreicht worden ist, kann die Blockierungsstimulation beim Schritt402 erhöht werden, die Niederfrequenzstimulation kann fortgesetzt werden, wie es im Schritt404 gezeigt ist, und die Bestimmungen können wiederholt gemacht werden, wie es bei408 und410 gezeigt ist. - Wenn die Blockierungsstimulation als ausreichend bestimmt wird, kann die Stimulation für den beabsichtigten Effekt, die auch als Zielgewebestimulation bezeichnet wird, so lange wie erwünscht fortgesetzt werden, wie bei
408 und412 gezeigt. Nach der Beendigung der Stimulation für den beabsichtigten Effekt bei412 kann die Hochfrequenzblockierungsstimulation beendet werden, wie bei414 gezeigt. - Wendet man sich nun beispielhaften Bereitstellungen bzw. Verwendungsmöglichkeiten der Grundsätze dieser Erfindung zu, ist
5 ein schematisches Diagramm, das die Anordnung einer Elektrode zur Unterstützung der Blasenentleerung in Übereinstimmung mit verschiedenen erfinderischen Grundsätzen zeigt. Es ist gezeigt, dass die vordere sakrale Wurzel513 vom Rückenmark512 ausgeht, welches in einer Querschnittansicht gezeigt ist. Die Elektrode515 ist in naher Umgebung bzw. großer Nähe zur vorderen sakralen Wurzel (S1–S4)513 gezeigt. Niederfrequenzstimulation für den beabsichtigten Effekt kann an die sakrale Wurzel513 über die Elektrode515 bereitgestellt werden, um die Blasenentleerung durch Verursachung von Aktionspotentialen im Nerv507 , der zur Blase510 führt, zu unterstützen. Um die Anregung des äußeren Schließmuskels508 der Urethra in den Beckenbodenmuskeln eines Patienten zu blockieren, kann Hochfrequenzblockierungsstimulation nahe der Abzweigung509 des Nervus pudendus, der zum äußeren Schließmuskel508 führt, bereitgestellt werden. Die Hochfrequenzblockierungsstimulation wird vorzugsweise vor der Bereitstellung von Niederfrequenzstimulation für den beabsichtigten Effekt begonnen und nach der Bereitstellung fortgesetzt. Zusätzlich zu den sakralen Wurzeln kann Niederfrequenzstimulation für den beabsichtigten Effekt auch an andere Teile des Körpers eines Patienten bereitgestellt werden, einschließlich, aber nicht begrenzt auf, des Blasenscheitels des Patienten und/oder des Plexus pelvis der Nerven des Patienten. Schließmuskelkontraktion kann auch durch Bereitstellung von Hochfrequenzblockierungsstimulation an anderen Stellen als dem Nervus pudendus des Patienten bereitgestellt werden, einschließlich, aber nicht begrenzt auf, der sakralen dorsalen Wurzeln des Patienten, Columnae spinalis dorsalis, Conus medullaris, Plexus hypogastricus und Nervus perineales. -
6 ist ein schematisches Diagramm, das die Anordnung der Elektrode614 im intrathekalen Raum eines Patienten nahe der dorsalen Wurzel des Patienten zum Blockieren von Empfindungen, die mit der Stimulation von anderen Teilen des Körpers eines Patienten zusammenhängen, zeigt. Wie im Abschnitt Hintergrund der Erfindung weiter oben diskutiert, kann die Stimulation der Nerven, die zur Blase510 führen, ohne Blockieren der Anregung des äußeren Schließmuskels508 neben anderen Komplikationen zum Algodystrophie-Syndrom und zu Apoplexie führen. Anders als die die afferenten Nerven abzuschneiden, wie es in den U.S. Patenten von Tanagho und Schmidt et al. Nr. 4,607,639; 4,703,755 und 4,771,779 vorgeschlagen worden ist, können die dorsalen Wurzeln mit Hochfrequenz stimuliert werden, um deren Anregung zu blockieren, während sich die Blase zusammenzieht, wodurch die Anregung des dorsalen Wurzelgewebes reversibel blockiert wird, wie in6 gezeigt. Zusätzlich zum Verhindern des Algodystrophie-Syndroms kann die Bereitstellung von Hochfrequenzstimulation über die Leitung616 unerwünschte Empfindung, die mit der Niederfrequenzstimulation zusammenhängt, die bereitgestellt wird, um die Blase des Patienten zu kontrahieren, durch Verhinderung der Anregung der dorsalen Wurzeln eines Patienten verhindern. Wie es ersichtlich wird, können auch unerwünschte Empfindungen von vielen anderen Quellen außer der Blase des Patienten in einer ähnlichen Weise blockiert werden. Wie es auch ersichtlich wird, kann die Elektrode614 in anderen geeigneten Gegenden angeordnet werden, um die Anregung von anderem Gewebe zu blockieren, wodurch andere unerwünschte Effekte der Niederfrequenzstimulation für den beabsichtigten Effekt, die irgendwo anders im Körper eines Patienten bereitgestellt wird, verhindert werden. Z. B. kann die Elektrode614 außerhalb der Arachnoidea660 im Subduralraum654 oder außerhalb der Dura652 im Epiduralraum670 angeordnet werden. - Blockierungssignale können an jede dieser Stellen abgegeben werden, nicht nur um Schmerz zu verhindern, sondern auch um Nervenaktionspotentiale am Eintreten ins Rückenmark und am Verursachen von unerwünschten Reflexen zu hindern. Wenn Schmerz der hauptsächliche unerwünschte Nebeneffekt von der Nerven- oder Gewebeanregung ist, dann ist es möglich, ihn zu blockieren, da er das Rückenmark in der Nähe der Oberfläche des ventrolateralen Quadranten aufsteigt, im Tractus spinothalamicus, an der gegenüberliegenden Seite des Rückenmarks, weil die Schmerzfasern nahe ihrem Ursprungspunkt überkreuzen. Es kann vorteilhaft sein, in diesem Fall eine Elektrode unter der Dura neben der pialen Oberfläche zu plazieren, um nicht auch einen Verlust von Empfindungen oder motorischer Steuerung an der gegenüberliegenden Seite zu verursachen.
-
7 ist ein schematisches Diagramm, das die Anordnung einer Elektrode zur Unterstützung der Peristaltik der Speiseröhre eines Patienten und/oder der Entleerung des Magens des Patienten zeigt. Abzweigungen des Nervus vagus46 sind entlang der Speiseröhre38 und des Magens35 gezeigt und verbinden sich mit dem myenterischen Nervensystem44 , welches aus lokalen Neuronen besteht, die in die peristaltische Kontraktion der Speiseröhre eingebunden sind. Hochfrequenzblockierungsstimulation kann über die Elektrode32 nahe des hiatalen Bereichs der Speiseröhre bereitgestellt werden, welcher da liegt, wo der untere Bereich der Speiseröhre38 den oberen Bereich des Magens35 trifft. Niederfrequenzstimulation für den beabsichtigten Effekt kann dann durch die obere Elektrode31 bereitgestellt werden, um die Peristaltik der Speiseröhre zu unterstützen, um Speisen die Speiseröhre hinab in den Magen hinein zu bewegen. Die Hochfrequenzblockierungsstimulation wird die Niederfrequenzstimulation für den beabsichtigten Effekt an der unerwünschten Verursachung der Kontraktion des hiatalen Bereichs der Speiseröhre hindern. Die Peristaltik der Speiseröhre des Patienten kann auch durch Bereitstellung von Niederfrequenzstimulation für den beabsichtigten Effekt des Pharynx des Patienten unterstützt werden. Die Kontraktion des gastroösophagealen Schließmuskels des Patienten kann durch Bereitstellung von Hochfrequenzblockierungsstimulation an die Nerven, die in diesen Bereich der Speiseröhre des Patienten führen, verhindert werden. - Auf eine ähnliche Weise kann die Kontraktion des pylorischen Schließmuskels
37 durch Bereitstellung von Hochfrequenzstimulation über die Elektrode39 verhindert werden, während Niederfrequenzstimulation an den Magenmuskel35 oder die Elektroden33 und34 , die in naher Umgebung zu den hinabführenden Abzweigungen der Ganglia coeliaca40 angeordnet sind, bereitgestellt wird, um Speisen vom Magen35 des Patienten in den Darm36 des Patienten zu bewegen. - Die Peristaltik des Ureter, um Urin in die Blase zu bewegen, und des Darms, um Speisematerialien zu transportieren, sind ebenfalls normale physiologische Funktionen des Urin- und Verdauungssystems, das durch ein Trauma oder eine Krankheit beschädigt werden kann. Obwohl es nicht in
7 gezeigt ist, könnte in diesen Fällen mit niedriger Frequenz angeregt werden, um die Peristaltik von Material zu beginnen. Im Falle des Ureters sollte die Anregung im Bereich des Nierenbeckens der Nieren oder nahe des oberen Endes des Ureters über einem Segment, das zerstört ist, oder an intakten Nerven, die zu diesen Strukturen führen, bereitgestellt werden. Im Falle des Darms sollte irgendwo entlang des Darms, der ein funktionales Problem aufweist, oder bei intakten Nerven, die zu diesem Bereich des Darms führen, angeregt werden. Die Anregung muss in einem verzögerten, sequentiellen Prozess entlang der Länge der Struktur erfolgen, um die Peristaltik in geeigneter Bewegung zu halten. Das Blockieren von Anregung mittels Hochfrequenzstimulation und/oder Gleichstrompotentialen sollte erfolgen, wo sich eine bestimmte Klappe nicht funktionsgemäß wie benötigt öffnet. Im Falle des Ureters kann dies nahe des Blasendreiecks sein, wo eine Antirefluxklappe gewöhnlich hilft, Rückfluss von Urin in Richtung der Nieren zu verhindern, oder bei intakten Nerven, die diesen Bereich der Blase innervieren. Im Falle des Darms kann dies bei der ileozäkalen Klappe oder bei Nerven sein, die in diese Gegend des Darms führen. In den Fällen, wo die Peristaltik durch Niederfrequenzanregung wiederhergestellt werden kann und eine unerwünschte Empfindung erzeugt wird, kann das Blockieren an den Columnae dorsalis oder dorsalen Wurzeln der sensorischen Signale erfolgen, die durch das Rückenmark und das Gehirn gehen. Es ist denkbar, dass das Blockieren von Gewebeanregung an zwei Stellen geschehen sollte: an einer nicht funktionierenden Klappe, um Anregungen durch die peristaltischen Wellen zu verhindern, erfolgt zu einer geeigneten Zeit, die mit der Geschwindigkeit der Peristaltik und Entfernungen zusammenhängt, und an den spinalen sensorischen Leitungsbahnen, um das Passieren von Aktionspotentialen zu verhindern, was hauptsächlich in der Nähe der Zeit nützlich ist, wenn die erwünschte Peristaltik durch Niederfrequenzanregung begonnen wird. - Bezugnehmend auf
8 , ist die Anordnung einer Elektrode zur funktionalen elektrischen Stimulation gezeigt, um die Muskeln zum Ausstrecken des Beins eines Patienten zu steuern. Der Nerv54 , der zu dem Muskel50 führt, kann durch die Elektrode56 angeregt werden, was verursacht, dass sich der Muskel50 zusammenzieht, so dass sich das Schienbein52 des Patienten in Richtung des Pfeils58 bewegen wird, wodurch das Bein des Patienten gestreckt wird. Eine solche Stimulation kann unerwünscht die gleichzeitige Kontraktion eines antagonistischen Muskels, wie z. B. Muskel51 , verursachen. Deshalb kann der Nerv55 mit Hochfrequenzblockierungsstimulation bei der Elektrode57 stimuliert werden, um die Aktionspotentiale im Nerv55 an der Verursachung der Kontraktion des Muskels51 zu hindern. Wie es ersichtlich wird, kann die Bereitstellung von unterschiedlichen Levels der Hochfrequenzstimulation an den Muskel51 erwünscht sein, um das Schienbein52 in einer kontrollierten Art zu bewegen. Die Länge und/oder Dauer von einer oder beiden Arten der Stimulation kann, wie oben im Zusammenhang mit4 beschrieben, gesteuert werden. Wenn z. B. eine Person aufsteht, ist eine Spannung in beiden Muskeln erwünscht. Niederfrequenzstimulation von Elektrode56 kann an beide Nerven54 und55 bereitgestellt werden, während Hochfrequenzstimulation bereitgestellt wird, um die Aktionspotentiale zu modulieren, die Muskel51 erreichen, wodurch die Menge der Axone in Nerv55 vermindert wird, was die Kontraktion des Muskels51 verursacht. -
9 ist ein schematisches Diagramm, das die Anordnung einer Elektrode zur Unterstützung des Stuhlgangs in Übereinstimmung mit verschiedenen erfinderischen Grundsätzen zeigt. Die Nerven75 , die außerhalb des Kolon70 herabführen, und der Nervus plexus76 in der Wand des Rektums71 sind gezeigt. Niederfrequenzstimulation in der Gegend der Plexus pelvis Nerven zum Rektum77 , welche verwendet werden könnte, um das Rektum zusammenzuziehen, um den Stuhlgang zu unterstützen, kann auch den Nervus pudendus78 direkt oder durch einen Reflexbogen in einer ähnlichen Weise, wie oben im Hinblick auf die Blase und5 beschrieben, stimulieren. Dementsprechend kann Hochfrequenzblockierungsstimulation über die Elektrode79 an den Nervus pudendus78 bereitgestellt werden, um Aktionspotentiale im Nervus pudendus78 zu verhindern, welche auf unerwünschte Weise die Kontraktion der Beckenbodenmuskeln oder analen Schließmuskeln72 verursachen würden. Die Plexus pelvis Nerven77 entstehen ebenso von den sakralen Wurzeln wie der Nervus pudendus78 . Bei Verwendung von Niederfrequenzstimulation der sakralen Wurzel wird der Nervus pudendus78 mit einer kleineren Amplitude als die Plexus pelvis Nerven77 angeregt, weil der Nervus pudendus78 Axonen mit größerem Durchmesser aufweist. Bei höheren Amplituden der Niederfrequenzstimulation kann sich das Rektum zusammenziehen, aber der Nervus pudendus78 wird angeregt werden und wird den Stuhlgang verhindern. Dieses Phänomen trifft auch auf die Stimulation der Nerven zu, die im Hinblick auf die Blase diskutiert wurden. Dementsprechend können die Blase und das Rektum nicht mit Niederfrequenzstimulation zusammengezogen werden, bis ihr Schließmuskel unerwünscht zusammengezogen ist, bei fehlender Hochfrequenzblockierungsstimulation, die an einen Nerv, der zum Schließmuskel führt, bereitgestellt wird. Um den Stuhlgang zu unterstützen, kann Niederfrequenzstimulation für den beabsichtigten Effekt auch an andere Gegenden im Körper eines Patienten bereitgestellt werden, einschließlich, aber nicht begrenzt auf, des Plexus hypogastricus des Patienten, des Plexus pelvis, der Nerven entlang des Rektums des Patienten und der sakraler Wurzeln. Unerwünschte Nebeneffekte einer solchen Niederfrequenzstimulation für den beabsichtigten Effekt können einschließen, aber sind nicht beschränkt auf, Schließmuskelkontraktion, Anhebung des Beckenbodens und Unterstützung eines spitzen anorektalen Winkels. Dies kann durch Bereitstellung von Hochfrequenz- oder Gleichstromblockierungsstimulation an andere Teile des Körpers des Patienten verhindert werden, einschließlich, aber nicht begrenzt auf, der sakralen dorsalen Wurzeln des Patienten, der Columnae spinalis dorsalis, des Conus medullaris und der Nerven zu den Beckenbodenmuskeln des Patienten. - Wie oben erwähnt, ist die Defibrillation des Herzens eines Patienten durch Verwendung von starken elektrischen Pulsen extrem schmerzhaft. Das gemeinsam übertragene U.S. Patent 5,817,131, das für Elsberry et al. erteilt ist, offenbart das Blockieren von Schmerznachrichten, wobei Rückenmarkstimulation oder Stimulation an anderen Stellen in peripheren oder zentralen Leitungsbahnen verwendet wird. Das '131 Patent von Elsberry offenbart das Blockieren von Schmerznachrichten über die Gate-Control-Hypothese, welche Stimulation typischerweise bei einer Frequenz unter 100 Hz nahe der Columnae dorsalis verwendet. Wahrscheinlich werden Fasern mit größerem Durchmesser stimuliert, um die Fasern mit kleinerem Durchmesser zu blockieren, welche Schmerz und Temperaturempfindungen transportieren. In Übereinstimmung mit den Grundsätzen der vorliegenden Erfindung kann Hochfrequenzstimulation, in anderen Worten Stimulation mit Frequenzen über 100 Hz, verwendet werden, um im wesentlichen alle afferenten Nerven in der Nähe des Herzens, einschließlich der Fasern mit kleinem Durchmesser, welche oftmals die Schmerznachrichten transportieren, zu blockieren. Hochfrequenz- oder Gleichstromblockierungsstimulation kann vorzugsweise an die peripheren Nerven, einschließlich der Nerven vom Herzen, wie z. B. Nervus vagus oder Nervus sympathicus oder beide, bereitgestellt werden, welche dazu neigen, Axone mit kleinem Durchmesser aufzuweisen.
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10 ist ein schematisches Diagramm, das die geeignete Anordnung einer Elektrode zur Verminderung von Schmerz, der von einem Patienten wahrgenommen wird und der mit Defibrillationspulsen zusammenhängt, zeigt. Die Schmerzinformation kann vom Herz wandern, indem sie nach links in10 durch den Nervus vagus parasympathicus81 über dessen Abzweigungen82 –84 geht. Die Schmerzinformation kann auch vom Herz nach rechts in10 in den Sympathicus über die Nerven, die das Herz91 verlassen, transportiert werden. Diese Nerven bringen Informationen, insbesondere über Schmerz, an die Ganglia sympathetica stellata85 oder die T1–T4 Ganglia thoracalia86 ,88 ,89 und90 . Um die Schmerzsignale in den efferenten Nervi sympathici zu blockieren, könnten die Elektroden nahe dieser Nerven entweder bevor sie,93 und100 , oder nachdem sie,94 und99 , die Ganglia sympathetica85 ,86 ,88 ,89 und90 passiert haben, angeordnet werden. Diese Elektroden können endoskopisch angeordnet werden, wobei eine Nadel nahe der Abzweigungen dieser Nerven verwendet wird. Während die Atria oder Ventrikel eines Patienten defibrilliert werden, kann eine Niederfrequenzstimulation für den beabsichtigten Effekt über eine Herzschrittmacher/Defibrillationsleitung innerhalb der Herzkammer des Patienten oder über eine Herzschrittmacher/Defibrillationsleitung außerhalb der Herzkammer des Patienten bereitgestellt werden. Schmerz, der mit der Defibrillation der Atria oder Ventrikel eines Patienten zusammenhängt, kann durch Bereitstellung von Hochfrequenz- oder Gleichstromblockierungsstimulation an Stellen innerhalb des Körpers des Patienten einschließlich, aber nicht begrenzt auf, der Nervi vagi bilaterales, der Abzweigungen der Nervi vagi in der Nähe des Herzen des Patienten, der Nervi sympathici in der Nähe des Herzen, der Ansa subclavia, der Ganglia des Truncus sympathicus (T1–T4), der Ganglia stellata, der Ganglia cervicalia, des Plexus coeliacus, der Plexi brachiales, der Columnae dorsalis und der dorsalen Wurzeln (C1–T4), verhindert werden. - Wenn die Ventrikel defibrilliert werden, kann die Blockierungsstimulation z. B. an die unteren Ganglia
89 und90 über die Elektrode93 bereitgestellt werden. Andererseits wird atriale Defibrillation typischerweise öfter benötigt werden, z. B. oftmals pro Tag. Hochfrequenzstimulation kann an die Elektroden94 ,99 oder100 für die oberen Ganglia sympathetica85 ,86 ,88 bereitgestellt werden und die Elektroden96 ,97 oder98 können zum Blockieren der Schmerzinformation verwendet werden, die über den Nervus vagus übermittelt wird, abhängig davon, wo die Defibrillation auftritt.
Claims (13)
- Vorrichtung, um einen gewünschten Effekt durch Aktivieren bzw. Anregen von Gewebe an einer ersten vorbestimmten Stelle in einem Körper zu erzeugen und einen unerwünschten korrespondierenden Nebeneffekt durch Blocken bzw. Abblocken der Anregung von Gewebe oder Leitung von Aktions- bzw. Anregungspotentialen zu einer zweiten vorbestimmten Stelle im Körper zu vermindern, wobei die Vorrichtung aufweist: erste Generatormittel (
114 ), um Niederfrequenzstimulation zu erzeugen; zweite Generatormittel, um Hochfrequenz- und/oder Gleichstrompulsstimulation zu erzeugen; eine erste Elektrode (118 ), die operativ mit den ersten Generatormitteln gekoppelt ist, wobei die erste Elektrode (118 ) ausgebildet ist, um Gewebe an einer ersten vorbestimmten Stelle durch das Bereitstellen von Niederfrequenzstimulation anzuregen; und eine zweite Elektrode (140 ), die mit den zweiten Generatormitteln gekoppelt ist, gekennzeichnet durch Ausbildung der zweiten Elektrode (140 ) zum Blocken einer Anregung von elektrisch anregbarem Gewebe an der zweiten Stelle durch Bereitstellen von Hochfrequenzstimulation oder einem oder mehreren Gleichstrompuls(en) bzw. -impuls(en) oder von sowohl Hochfrequenzstimulation als auch einem oder mehreren Gleichstrompuls(en) bei oder nahe bei der zweiten Stelle, so dass die Hochfrequenzstimulation und/oder die Gleichstrompulse die Niederfrequenzstimulation, die an der ersten Stelle bereitgestellt wird, an der Anregung des elektrisch anregbaren Gewebes oder der Verursachung von Leitung von Anregungspotentialen an der zweiten Stelle hindern. - Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei: die ersten Generatormittel einen ersten Signalgenerator (
114 ) zur Erzeugung von Niederfrequenzstimulation aufweisen, und die zweiten Generatormittel einen zweiten Signalgenerator zur Erzeugung von Hochfrequenz- und/oder Gleichstrompulsstimulation aufweisen. - Vorrichtung nach Anspruch 1, die ferner mindestens eine implantierbare Leitung bzw. Zuleitung (
115 ,116 ) aufweist, die operativ die erste und zweite Elektrode (118 ,140 ) mit den ersten und zweiten Signalgeneratoren koppelt. - Vorrichtung nach Anspruch 2, die ferner eine erste implantierbare Leitung (
116 ), die operativ die erste Elektrode (118 ) mit dem ersten Signalgenerator koppelt, und eine zweite implantierbare Leitung (115 ), die operativ die zweite Elektrode (140 ) mit dem zweiten Signalgenerator koppelt, aufweist. - Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die ersten Generatormittel und die zweiten Generatormittel mindestens einen Signalgenerator (
114 ) umfassen, der gleichzeitig Niederfrequenzstimulation und Hochfrequenzstimulation oder Gleichstrompulse erzeugen kann. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei die zweiten Generatormittel ferner Mittel aufweisen, die vor der Anregung beginnen und während der Anregung fortfahren, die Hochfrequenzstimulation oder die Gleichstrompulse oder sowohl die Hochfrequenzstimulation als auch die Gleichstrompulse bereitzustellen.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei die zweiten Generatormittel ferner Mittel aufweisen, um die Hochfrequenzstimulation oder die Gleichstrompulse oder sowohl die Hochfrequenzstimulation als auch die Gleichstrompulse mit einer relativ kleinen Amplitude zu beginnen und allmählich die Amplitude zu erhöhen.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, wobei die zweiten Generatormittel ferner Mittel aufweisen, um die Hochfrequenzstimulation oder die Gleichstrompulse oder sowohl die Hochfrequenzstimulation als auch die Gleichstrompulse durch allmähliche Verminderung der Amplitude der Hochfrequenzstimulation oder der Gleichstrompulse oder sowohl der Hochfrequenzstimulation als auch der Gleichstrompulse zu beenden.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, ferner aufweisend: einen Sensor zur Erfassung bzw. Messung an der zweiten Stelle oder an einer Stelle, die sowohl von der ersten als auch von der zweiten Stelle entfernt ist; und Mittel, die auf den Sensor reagieren, um mindestens einen Parameter der Hochfrequenzstimulation oder der Gleichstrompulse oder sowohl der Hochfrequenzstimulation als auch der Gleichstrompulse anzupassen, wobei der Parameter aus der Gruppe gewählt ist, die besteht aus: Pulsamplitude, Pulsbreite, Pulsfrequenz, Pulsarbeitszyklus, Pulspolarität und Pulskurvenform.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, ferner aufweisend: einen Sensor zur Erfassung an der zweiten Stelle oder an einer Stelle, die von sowohl der ersten als auch der zweiten Stelle entfernt ist; und Mittel, die auf ein Sensoranzeichen der Anregung an der zweiten Stelle oder an der entfernten Stelle reagieren, um die Hochfrequenzstimulation oder die Gleichstrompulse oder sowohl die Hochfrequenzstimulation als auch die Gleichstrompulse an der zweiten Stelle bereitzustellen.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, wobei die ersten Generatormittel eine Stimulation mit einer Frequenz unter 100 Hertz erzeugen, und die zweiten Generatormittel eine Stimulation mit einer Frequenz über 100 Hertz erzeugen.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, wobei die zweiten Generatormittel eine Stimulation mit einer Frequenz von mehr als 100, aber weniger als 185 Hertz erzeugen.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, wobei die zweiten Generatormittel eine Stimulation mit einer Frequenz von mindestens 250 Hertz erzeugen.
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Families Citing this family (262)
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US7890176B2 (en) | 1998-07-06 | 2011-02-15 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Methods and systems for treating chronic pelvic pain |
US7599736B2 (en) * | 2001-07-23 | 2009-10-06 | Dilorenzo Biomedical, Llc | Method and apparatus for neuromodulation and physiologic modulation for the treatment of metabolic and neuropsychiatric disease |
US6885888B2 (en) * | 2000-01-20 | 2005-04-26 | The Cleveland Clinic Foundation | Electrical stimulation of the sympathetic nerve chain |
US6650943B1 (en) | 2000-04-07 | 2003-11-18 | Advanced Bionics Corporation | Fully implantable neurostimulator for cavernous nerve stimulation as a therapy for erectile dysfunction and other sexual dysfunction |
US8914114B2 (en) | 2000-05-23 | 2014-12-16 | The Feinstein Institute For Medical Research | Inhibition of inflammatory cytokine production by cholinergic agonists and vagus nerve stimulation |
US6907293B2 (en) * | 2001-03-30 | 2005-06-14 | Case Western Reserve University | Systems and methods for selectively stimulating components in, on, or near the pudendal nerve or its branches to achieve selective physiologic responses |
US7047078B2 (en) * | 2001-03-30 | 2006-05-16 | Case Western Reserve University | Methods for stimulating components in, on, or near the pudendal nerve or its branches to achieve selective physiologic responses |
US6892098B2 (en) * | 2001-04-26 | 2005-05-10 | Biocontrol Medical Ltd. | Nerve stimulation for treating spasticity, tremor, muscle weakness, and other motor disorders |
US6885895B1 (en) | 2001-04-26 | 2005-04-26 | Advanced Bionics Corporation | Methods and systems for electrical and/or drug stimulation as a therapy for erectile dysfunction |
US6907295B2 (en) * | 2001-08-31 | 2005-06-14 | Biocontrol Medical Ltd. | Electrode assembly for nerve control |
US7702394B2 (en) | 2001-05-01 | 2010-04-20 | Intrapace, Inc. | Responsive gastric stimulator |
US6928320B2 (en) * | 2001-05-17 | 2005-08-09 | Medtronic, Inc. | Apparatus for blocking activation of tissue or conduction of action potentials while other tissue is being therapeutically activated |
US7904176B2 (en) | 2006-09-07 | 2011-03-08 | Bio Control Medical (B.C.M.) Ltd. | Techniques for reducing pain associated with nerve stimulation |
US7778703B2 (en) * | 2001-08-31 | 2010-08-17 | Bio Control Medical (B.C.M.) Ltd. | Selective nerve fiber stimulation for treating heart conditions |
US7885709B2 (en) | 2001-08-31 | 2011-02-08 | Bio Control Medical (B.C.M.) Ltd. | Nerve stimulation for treating disorders |
US7778711B2 (en) | 2001-08-31 | 2010-08-17 | Bio Control Medical (B.C.M.) Ltd. | Reduction of heart rate variability by parasympathetic stimulation |
US7974693B2 (en) | 2001-08-31 | 2011-07-05 | Bio Control Medical (B.C.M.) Ltd. | Techniques for applying, configuring, and coordinating nerve fiber stimulation |
US8571653B2 (en) | 2001-08-31 | 2013-10-29 | Bio Control Medical (B.C.M.) Ltd. | Nerve stimulation techniques |
US7734355B2 (en) * | 2001-08-31 | 2010-06-08 | Bio Control Medical (B.C.M.) Ltd. | Treatment of disorders by unidirectional nerve stimulation |
US7308303B2 (en) * | 2001-11-01 | 2007-12-11 | Advanced Bionics Corporation | Thrombolysis and chronic anticoagulation therapy |
US7689277B2 (en) | 2002-03-22 | 2010-03-30 | Leptos Biomedical, Inc. | Neural stimulation for treatment of metabolic syndrome and type 2 diabetes |
US7239912B2 (en) | 2002-03-22 | 2007-07-03 | Leptos Biomedical, Inc. | Electric modulation of sympathetic nervous system |
US20090259279A1 (en) * | 2002-03-22 | 2009-10-15 | Dobak Iii John D | Splanchnic nerve stimulation for treatment of obesity |
US7702386B2 (en) * | 2002-03-22 | 2010-04-20 | Leptos Biomedical, Inc. | Nerve stimulation for treatment of obesity, metabolic syndrome, and Type 2 diabetes |
US7689276B2 (en) * | 2002-09-13 | 2010-03-30 | Leptos Biomedical, Inc. | Dynamic nerve stimulation for treatment of disorders |
US20060009815A1 (en) * | 2002-05-09 | 2006-01-12 | Boveja Birinder R | Method and system to provide therapy or alleviate symptoms of involuntary movement disorders by providing complex and/or rectangular electrical pulses to vagus nerve(s) |
US8204591B2 (en) | 2002-05-23 | 2012-06-19 | Bio Control Medical (B.C.M.) Ltd. | Techniques for prevention of atrial fibrillation |
US7844346B2 (en) | 2002-05-23 | 2010-11-30 | Biocontrol Medical Ltd. | Electrode assembly for nerve control |
WO2004110550A2 (en) | 2003-06-13 | 2004-12-23 | Biocontrol Medical Ltd. | Vagal stimulation for anti-embolic therapy |
US7321793B2 (en) * | 2003-06-13 | 2008-01-22 | Biocontrol Medical Ltd. | Vagal stimulation for atrial fibrillation therapy |
US7860570B2 (en) | 2002-06-20 | 2010-12-28 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Implantable microstimulators and methods for unidirectional propagation of action potentials |
US7203548B2 (en) | 2002-06-20 | 2007-04-10 | Advanced Bionics Corporation | Cavernous nerve stimulation via unidirectional propagation of action potentials |
US20040015205A1 (en) * | 2002-06-20 | 2004-01-22 | Whitehurst Todd K. | Implantable microstimulators with programmable multielectrode configuration and uses thereof |
US7292890B2 (en) * | 2002-06-20 | 2007-11-06 | Advanced Bionics Corporation | Vagus nerve stimulation via unidirectional propagation of action potentials |
US7627384B2 (en) | 2004-11-15 | 2009-12-01 | Bio Control Medical (B.C.M.) Ltd. | Techniques for nerve stimulation |
US8880192B2 (en) | 2012-04-02 | 2014-11-04 | Bio Control Medical (B.C.M.) Ltd. | Electrode cuffs |
US7844338B2 (en) | 2003-02-03 | 2010-11-30 | Enteromedics Inc. | High frequency obesity treatment |
US7167750B2 (en) | 2003-02-03 | 2007-01-23 | Enteromedics, Inc. | Obesity treatment with electrically induced vagal down regulation |
US20040172084A1 (en) | 2003-02-03 | 2004-09-02 | Knudson Mark B. | Method and apparatus for treatment of gastro-esophageal reflux disease (GERD) |
US7613515B2 (en) * | 2003-02-03 | 2009-11-03 | Enteromedics Inc. | High frequency vagal blockage therapy |
US8060197B2 (en) * | 2003-05-23 | 2011-11-15 | Bio Control Medical (B.C.M.) Ltd. | Parasympathetic stimulation for termination of non-sinus atrial tachycardia |
US7813809B2 (en) | 2004-06-10 | 2010-10-12 | Medtronic, Inc. | Implantable pulse generator for providing functional and/or therapeutic stimulation of muscles and/or nerves and/or central nervous system tissue |
US7343202B2 (en) | 2004-02-12 | 2008-03-11 | Ndi Medical, Llc. | Method for affecting urinary function with electrode implantation in adipose tissue |
US20050070970A1 (en) * | 2003-09-29 | 2005-03-31 | Knudson Mark B. | Movement disorder stimulation with neural block |
US20050070974A1 (en) * | 2003-09-29 | 2005-03-31 | Knudson Mark B. | Obesity and eating disorder stimulation treatment with neural block |
US7930037B2 (en) | 2003-09-30 | 2011-04-19 | Medtronic, Inc. | Field steerable electrical stimulation paddle, lead system, and medical device incorporating the same |
US7054690B2 (en) | 2003-10-22 | 2006-05-30 | Intrapace, Inc. | Gastrointestinal stimulation device |
US7657312B2 (en) | 2003-11-03 | 2010-02-02 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Multi-site ventricular pacing therapy with parasympathetic stimulation |
US20050149132A1 (en) | 2003-12-24 | 2005-07-07 | Imad Libbus | Automatic baroreflex modulation based on cardiac activity |
US8024050B2 (en) | 2003-12-24 | 2011-09-20 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Lead for stimulating the baroreceptors in the pulmonary artery |
US7869881B2 (en) | 2003-12-24 | 2011-01-11 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Baroreflex stimulator with integrated pressure sensor |
US9020595B2 (en) * | 2003-12-24 | 2015-04-28 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Baroreflex activation therapy with conditional shut off |
US7647114B2 (en) | 2003-12-24 | 2010-01-12 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Baroreflex modulation based on monitored cardiovascular parameter |
US20050149133A1 (en) * | 2003-12-24 | 2005-07-07 | Imad Libbus | Sensing with compensation for neural stimulator |
US8126560B2 (en) | 2003-12-24 | 2012-02-28 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Stimulation lead for stimulating the baroreceptors in the pulmonary artery |
US8126559B2 (en) | 2004-11-30 | 2012-02-28 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Neural stimulation with avoidance of inappropriate stimulation |
US8200331B2 (en) | 2004-11-04 | 2012-06-12 | Cardiac Pacemakers, Inc. | System and method for filtering neural stimulation |
US7295881B2 (en) * | 2003-12-29 | 2007-11-13 | Biocontrol Medical Ltd. | Nerve-branch-specific action-potential activation, inhibition, and monitoring |
CA2553901C (en) | 2004-01-22 | 2015-01-20 | Rehabtronics Inc. | Method of routing electrical current to bodily tissues via implanted passive conductors |
US20100016929A1 (en) * | 2004-01-22 | 2010-01-21 | Arthur Prochazka | Method and system for controlled nerve ablation |
US8467875B2 (en) | 2004-02-12 | 2013-06-18 | Medtronic, Inc. | Stimulation of dorsal genital nerves to treat urologic dysfunctions |
US20080161874A1 (en) * | 2004-02-12 | 2008-07-03 | Ndi Medical, Inc. | Systems and methods for a trial stage and/or long-term treatment of disorders of the body using neurostimulation |
EP1734941A2 (de) | 2004-03-25 | 2006-12-27 | The Feinstein Institute for Medical Research | Neurale staubinde |
US10912712B2 (en) | 2004-03-25 | 2021-02-09 | The Feinstein Institutes For Medical Research | Treatment of bleeding by non-invasive stimulation |
JP5175092B2 (ja) | 2004-06-01 | 2013-04-03 | クワラタ トレーディング リミティド | 幹細胞を用いるinvitro技術 |
US7803195B2 (en) * | 2004-06-03 | 2010-09-28 | Mayo Foundation For Medical Education And Research | Obesity treatment and device |
ATE523221T1 (de) * | 2004-06-10 | 2011-09-15 | Medtronic Urinary Solutions Inc | Systeme und verfahren für die bilaterale stimulierung von linken und rechten ästen der dorsalen genitalnerven zur behandlung von funktionsstörungen, wie z.b. harninkontinenz |
US8165692B2 (en) | 2004-06-10 | 2012-04-24 | Medtronic Urinary Solutions, Inc. | Implantable pulse generator power management |
US8195304B2 (en) | 2004-06-10 | 2012-06-05 | Medtronic Urinary Solutions, Inc. | Implantable systems and methods for acquisition and processing of electrical signals |
US9308382B2 (en) | 2004-06-10 | 2016-04-12 | Medtronic Urinary Solutions, Inc. | Implantable pulse generator systems and methods for providing functional and/or therapeutic stimulation of muscles and/or nerves and/or central nervous system tissue |
US7761167B2 (en) | 2004-06-10 | 2010-07-20 | Medtronic Urinary Solutions, Inc. | Systems and methods for clinician control of stimulation systems |
US9205255B2 (en) | 2004-06-10 | 2015-12-08 | Medtronic Urinary Solutions, Inc. | Implantable pulse generator systems and methods for providing functional and/or therapeutic stimulation of muscles and/or nerves and/or central nervous system tissue |
US7664551B2 (en) * | 2004-07-07 | 2010-02-16 | Medtronic Transneuronix, Inc. | Treatment of the autonomic nervous system |
US20060020298A1 (en) * | 2004-07-20 | 2006-01-26 | Camilleri Michael L | Systems and methods for curbing appetite |
US20060020277A1 (en) * | 2004-07-20 | 2006-01-26 | Gostout Christopher J | Gastric reshaping devices and methods |
US8452407B2 (en) * | 2004-08-16 | 2013-05-28 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Methods for treating gastrointestinal disorders |
JP5132310B2 (ja) | 2004-09-08 | 2013-01-30 | スパイナル・モデュレーション・インコーポレイテッド | 神経刺激の方法及びシステム |
US9205261B2 (en) | 2004-09-08 | 2015-12-08 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Neurostimulation methods and systems |
US20120277839A1 (en) | 2004-09-08 | 2012-11-01 | Kramer Jeffery M | Selective stimulation to modulate the sympathetic nervous system |
US7833279B2 (en) * | 2004-11-12 | 2010-11-16 | Enteromedics Inc. | Pancreatic exocrine secretion diversion apparatus and method |
CN101124012B (zh) | 2004-12-27 | 2012-09-05 | 范因斯坦医学研究院 | 通过电刺激迷走神经治疗炎症性疾病的装置 |
US11207518B2 (en) | 2004-12-27 | 2021-12-28 | The Feinstein Institutes For Medical Research | Treating inflammatory disorders by stimulation of the cholinergic anti-inflammatory pathway |
US8788044B2 (en) | 2005-01-21 | 2014-07-22 | Michael Sasha John | Systems and methods for tissue stimulation in medical treatment |
US8609082B2 (en) | 2005-01-25 | 2013-12-17 | Bio Control Medical Ltd. | Administering bone marrow progenitor cells or myoblasts followed by application of an electrical current for cardiac repair, increasing blood supply or enhancing angiogenesis |
US7627383B2 (en) | 2005-03-15 | 2009-12-01 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Implantable stimulator |
US7660628B2 (en) | 2005-03-23 | 2010-02-09 | Cardiac Pacemakers, Inc. | System to provide myocardial and neural stimulation |
US20110077579A1 (en) * | 2005-03-24 | 2011-03-31 | Harrison William V | Cochlear implant with localized fluid transport |
US7493161B2 (en) | 2005-05-10 | 2009-02-17 | Cardiac Pacemakers, Inc. | System and method to deliver therapy in presence of another therapy |
US8473049B2 (en) | 2005-05-25 | 2013-06-25 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Implantable neural stimulator with mode switching |
US8406876B2 (en) | 2005-04-05 | 2013-03-26 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Closed loop neural stimulation synchronized to cardiac cycles |
US7801602B2 (en) * | 2005-04-08 | 2010-09-21 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Controlling stimulation parameters of implanted tissue stimulators |
US7881782B2 (en) * | 2005-04-20 | 2011-02-01 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Neural stimulation system to prevent simultaneous energy discharges |
US7801600B1 (en) * | 2005-05-26 | 2010-09-21 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Controlling charge flow in the electrical stimulation of tissue |
WO2006135751A2 (en) * | 2005-06-09 | 2006-12-21 | Medtronic, Inc. | Combination therapy including peripheral nerve field stimulation |
US7890166B2 (en) * | 2005-06-09 | 2011-02-15 | Medtronic, Inc. | Regional therapies for treatment of pain |
AU2006261666B2 (en) | 2005-06-28 | 2011-05-26 | Bioness Inc. | Improvements to an implant, system and method using implanted passive conductors for routing electrical current |
US20070016262A1 (en) | 2005-07-13 | 2007-01-18 | Betastim, Ltd. | Gi and pancreatic device for treating obesity and diabetes |
US7822486B2 (en) | 2005-08-17 | 2010-10-26 | Enteromedics Inc. | Custom sized neural electrodes |
US7672727B2 (en) * | 2005-08-17 | 2010-03-02 | Enteromedics Inc. | Neural electrode treatment |
US20070073354A1 (en) * | 2005-09-26 | 2007-03-29 | Knudson Mark B | Neural blocking therapy |
US20070106338A1 (en) * | 2005-11-10 | 2007-05-10 | Electrocore, Inc. | Direct and Indirect Control of Muscle for the Treatment of Pathologies |
US20090234417A1 (en) * | 2005-11-10 | 2009-09-17 | Electrocore, Inc. | Methods And Apparatus For The Treatment Of Metabolic Disorders |
US20070106337A1 (en) * | 2005-11-10 | 2007-05-10 | Electrocore, Inc. | Methods And Apparatus For Treating Disorders Through Neurological And/Or Muscular Intervention |
US7729758B2 (en) | 2005-11-30 | 2010-06-01 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Magnetically coupled microstimulators |
US20070142863A1 (en) * | 2005-12-15 | 2007-06-21 | Kerry Bradley | Apparatus and methods for stimulating tissue |
US7570999B2 (en) | 2005-12-20 | 2009-08-04 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Implantable device for treating epilepsy and cardiac rhythm disorders |
US20070156200A1 (en) * | 2005-12-29 | 2007-07-05 | Lilian Kornet | System and method for regulating blood pressure and electrolyte balance |
US8027718B2 (en) * | 2006-03-07 | 2011-09-27 | Mayo Foundation For Medical Education And Research | Regional anesthetic |
TW200734462A (en) | 2006-03-08 | 2007-09-16 | In Motion Invest Ltd | Regulating stem cells |
US9480846B2 (en) | 2006-05-17 | 2016-11-01 | Medtronic Urinary Solutions, Inc. | Systems and methods for patient control of stimulation systems |
US7803148B2 (en) | 2006-06-09 | 2010-09-28 | Neurosystec Corporation | Flow-induced delivery from a drug mass |
US8170668B2 (en) | 2006-07-14 | 2012-05-01 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Baroreflex sensitivity monitoring and trending for tachyarrhythmia detection and therapy |
US7643876B2 (en) * | 2006-08-31 | 2010-01-05 | Cardiac Pacemakers, Inc. | System and method to reduce device therapy pain |
US7769443B2 (en) * | 2006-09-06 | 2010-08-03 | Giancarlo Barolat | Implantable reel for coiling an implantable elongated member |
US8483820B2 (en) | 2006-10-05 | 2013-07-09 | Bioness Inc. | System and method for percutaneous delivery of electrical stimulation to a target body tissue |
US9352161B2 (en) * | 2006-10-26 | 2016-05-31 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Method of maintaining intensity output while adjusting pulse width or amplitude |
WO2008058028A2 (en) * | 2006-11-03 | 2008-05-15 | Gep Technology, Inc. | Apparatus and methods for minimally invasive obesity treatment |
US9314618B2 (en) * | 2006-12-06 | 2016-04-19 | Spinal Modulation, Inc. | Implantable flexible circuit leads and methods of use |
WO2008070808A2 (en) * | 2006-12-06 | 2008-06-12 | Spinal Modulation, Inc. | Expandable stimulation leads and methods of use |
WO2008070807A2 (en) | 2006-12-06 | 2008-06-12 | Spinal Modulation, Inc. | Delivery devices, systems and methods for stimulating nerve tissue on multiple spinal levels |
US8798749B2 (en) * | 2006-12-14 | 2014-08-05 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Cardiac stimulation device for sinus rate modulation |
US8554337B2 (en) * | 2007-01-25 | 2013-10-08 | Giancarlo Barolat | Electrode paddle for neurostimulation |
JP5562648B2 (ja) * | 2007-01-29 | 2014-07-30 | スパイナル・モデュレーション・インコーポレイテッド | 非縫合の先頭保持機構 |
US8549015B2 (en) | 2007-05-01 | 2013-10-01 | Giancarlo Barolat | Method and system for distinguishing nociceptive pain from neuropathic pain |
US8805510B2 (en) * | 2007-08-02 | 2014-08-12 | University of Pittsburgh—of the Commonwealth System of Higher Education | Methods and systems for achieving a physiological response by pudendal nerve stimulation and blockade |
JP5425077B2 (ja) * | 2007-08-23 | 2014-02-26 | バイオネス インコーポレイテッド | 体組織に電流を伝送するシステム |
US8738137B2 (en) | 2007-08-23 | 2014-05-27 | Bioness Inc. | System for transmitting electrical current to a bodily tissue |
US9757554B2 (en) | 2007-08-23 | 2017-09-12 | Bioness Inc. | System for transmitting electrical current to a bodily tissue |
WO2009029614A1 (en) | 2007-08-27 | 2009-03-05 | The Feinstein Institute For Medical Research | Devices and methods for inhibiting granulocyte activation by neural stimulation |
US7877136B1 (en) | 2007-09-28 | 2011-01-25 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Enhancement of neural signal transmission through damaged neural tissue via hyperpolarizing electrical stimulation current |
US8214057B2 (en) | 2007-10-16 | 2012-07-03 | Giancarlo Barolat | Surgically implantable electrodes |
WO2009058258A1 (en) * | 2007-10-29 | 2009-05-07 | Case Western Reserve University | Onset-mitigating high-frequency nerve block |
US20090204173A1 (en) | 2007-11-05 | 2009-08-13 | Zi-Ping Fang | Multi-Frequency Neural Treatments and Associated Systems and Methods |
US8165669B2 (en) | 2007-12-05 | 2012-04-24 | The Invention Science Fund I, Llc | System for magnetic modulation of neural conduction |
US8989858B2 (en) | 2007-12-05 | 2015-03-24 | The Invention Science Fund I, Llc | Implant system for chemical modulation of neural activity |
US8195287B2 (en) | 2007-12-05 | 2012-06-05 | The Invention Science Fund I, Llc | Method for electrical modulation of neural conduction |
US8170658B2 (en) | 2007-12-05 | 2012-05-01 | The Invention Science Fund I, Llc | System for electrical modulation of neural conduction |
US8180446B2 (en) | 2007-12-05 | 2012-05-15 | The Invention Science Fund I, Llc | Method and system for cyclical neural modulation based on activity state |
US8170660B2 (en) | 2007-12-05 | 2012-05-01 | The Invention Science Fund I, Llc | System for thermal modulation of neural activity |
US8165668B2 (en) | 2007-12-05 | 2012-04-24 | The Invention Science Fund I, Llc | Method for magnetic modulation of neural conduction |
US8180447B2 (en) | 2007-12-05 | 2012-05-15 | The Invention Science Fund I, Llc | Method for reversible chemical modulation of neural activity |
JP2011505964A (ja) | 2007-12-12 | 2011-03-03 | カーディアック ペースメイカーズ, インコーポレイテッド | ホールセンサを備えた移植式医療用デバイス |
US9186502B2 (en) * | 2008-02-14 | 2015-11-17 | Enteromedics Inc. | Treatment of excess weight by neural downregulation in combination with compositions |
WO2009146030A1 (en) | 2008-03-31 | 2009-12-03 | The Feinstein Institute For Medical Research | Methods and systems for reducing inflammation by neuromodulation of t-cell activity |
US9662490B2 (en) | 2008-03-31 | 2017-05-30 | The Feinstein Institute For Medical Research | Methods and systems for reducing inflammation by neuromodulation and administration of an anti-inflammatory drug |
AU2009231601B2 (en) | 2008-04-04 | 2014-02-27 | Reshape Lifesciences, Inc. | Methods and systems for glucose regulation |
WO2009134352A2 (en) | 2008-04-29 | 2009-11-05 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Systems for delivering spinal cord stimulation |
JP5374582B2 (ja) | 2008-04-29 | 2013-12-25 | カーディアック ペースメイカーズ, インコーポレイテッド | 神経根を選択的に刺激するためのシステム |
US7890182B2 (en) | 2008-05-15 | 2011-02-15 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Current steering for an implantable stimulator device involving fractionalized stimulation pulses |
US20090326602A1 (en) * | 2008-06-27 | 2009-12-31 | Arkady Glukhovsky | Treatment of indications using electrical stimulation |
WO2010006341A1 (en) | 2008-07-11 | 2010-01-14 | Gep Technology, Inc. | Apparatus and methods for minimally invasive obesity treatment |
EP3536376A1 (de) | 2008-07-30 | 2019-09-11 | Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne | Vorrichtung zur optimierten stimulation eines neurologischen ziels |
EP2373378B1 (de) | 2008-10-27 | 2017-04-26 | Spinal Modulation Inc. | Selektive stimulationssysteme und signalparameter für medizinische erkrankungen |
US8386053B2 (en) * | 2008-10-31 | 2013-02-26 | Medtronic, Inc. | Subclavian ansae stimulation |
US8612020B2 (en) * | 2008-10-31 | 2013-12-17 | Medtronic, Inc. | Implantable therapeutic nerve stimulator |
US9327121B2 (en) | 2011-09-08 | 2016-05-03 | Nevro Corporation | Selective high frequency spinal cord modulation for inhibiting pain, including cephalic and/or total body pain with reduced side effects, and associated systems and methods |
US8255057B2 (en) * | 2009-01-29 | 2012-08-28 | Nevro Corporation | Systems and methods for producing asynchronous neural responses to treat pain and/or other patient conditions |
JP5667987B2 (ja) | 2008-11-12 | 2015-02-12 | エコーレ ポリテクニーク フェデラーレ デ ローザンヌ (イーピーエフエル) | 微細加工神経刺激デバイス |
US8504160B2 (en) | 2008-11-14 | 2013-08-06 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | System and method for modulating action potential propagation during spinal cord stimulation |
AU2009316801C1 (en) | 2008-11-18 | 2015-12-24 | Setpoint Medical Corporation | Devices and methods for optimizing electrode placement for anti-inflammatory stimulation |
US8923970B2 (en) * | 2008-12-09 | 2014-12-30 | Nephera Ltd. | Stimulation of the urinary system |
EP2376189B1 (de) * | 2008-12-09 | 2018-02-07 | Nephera Ltd. | Stimulation des harnwegssystems |
US8725249B2 (en) | 2008-12-09 | 2014-05-13 | Nephera Ltd. | Stimulation of the urinary system |
US9370654B2 (en) * | 2009-01-27 | 2016-06-21 | Medtronic, Inc. | High frequency stimulation to block laryngeal stimulation during vagal nerve stimulation |
EP2411091A4 (de) | 2009-03-24 | 2012-09-12 | Spinal Modulation Inc | Schmerzmanagement mit stimulationsuntergrenze für parästhesie |
US8321030B2 (en) | 2009-04-20 | 2012-11-27 | Advanced Neuromodulation Systems, Inc. | Esophageal activity modulated obesity therapy |
ES2624748T3 (es) | 2009-04-22 | 2017-07-17 | Nevro Corporation | Modulación de alta frecuencia selectiva de la médula espinal para la inhibición del dolor con efectos secundarios reducidos, y sistemas y métodos asociados |
EP2756864B1 (de) | 2009-04-22 | 2023-03-15 | Nevro Corporation | Rückenmarksmodulationssyteme zur Induzierung von parästhetischen und anästhetischen Effekten |
US9211410B2 (en) | 2009-05-01 | 2015-12-15 | Setpoint Medical Corporation | Extremely low duty-cycle activation of the cholinergic anti-inflammatory pathway to treat chronic inflammation |
US8996116B2 (en) | 2009-10-30 | 2015-03-31 | Setpoint Medical Corporation | Modulation of the cholinergic anti-inflammatory pathway to treat pain or addiction |
US8340772B2 (en) | 2009-05-08 | 2012-12-25 | Advanced Neuromodulation Systems, Inc. | Brown adipose tissue utilization through neuromodulation |
US9259569B2 (en) * | 2009-05-15 | 2016-02-16 | Daniel M. Brounstein | Methods, systems and devices for neuromodulating spinal anatomy |
US8509903B2 (en) * | 2009-06-05 | 2013-08-13 | Intelect Medical, Inc. | Neuromodulation using energy-efficient waveforms |
US8046077B2 (en) * | 2009-06-05 | 2011-10-25 | Intelect Medical, Inc. | Selective neuromodulation using energy-efficient waveforms |
AU2010258792B2 (en) | 2009-06-09 | 2015-07-02 | Setpoint Medical Corporation | Nerve cuff with pocket for leadless stimulator |
US9463323B2 (en) * | 2009-06-18 | 2016-10-11 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Spatially selective nerve stimulation in high-frequency nerve conduction block and recruitment |
US8452417B2 (en) * | 2009-07-23 | 2013-05-28 | Rosa M. Navarro | System and method for treating pain with peripheral and spinal neuromodulation |
US8498710B2 (en) | 2009-07-28 | 2013-07-30 | Nevro Corporation | Linked area parameter adjustment for spinal cord stimulation and associated systems and methods |
US20110071590A1 (en) * | 2009-09-18 | 2011-03-24 | La Corporation De L'ecole Polytechnique De Montreal | Sacral neurostimulation to induce micturition in paraplegics |
US9008781B2 (en) | 2009-10-22 | 2015-04-14 | The Research Foundation Of The City University Of New York | Method and system for treatment of mobility dysfunction |
US11051744B2 (en) | 2009-11-17 | 2021-07-06 | Setpoint Medical Corporation | Closed-loop vagus nerve stimulation |
US9833621B2 (en) | 2011-09-23 | 2017-12-05 | Setpoint Medical Corporation | Modulation of sirtuins by vagus nerve stimulation |
US8843188B2 (en) | 2009-11-23 | 2014-09-23 | Case Western Reserve University | Adjustable nerve electrode |
JP2013512062A (ja) | 2009-12-01 | 2013-04-11 | エコーレ ポリテクニーク フェデラーレ デ ローザンヌ | 微細加工表面神経刺激デバイスならびにそれを作製および使用する方法 |
EP2509683B1 (de) | 2009-12-08 | 2017-08-23 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Erkennung einer gleichzeitigen therapie bei implantierbaren medizinischen vorrichtungen |
WO2011084325A1 (en) | 2009-12-17 | 2011-07-14 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Electrical inhibition of the phrenic nerve during cardiac pacing |
CN105126248B (zh) | 2009-12-23 | 2018-06-12 | 赛博恩特医疗器械公司 | 用于治疗慢性炎症的神经刺激设备和系统 |
US9549708B2 (en) | 2010-04-01 | 2017-01-24 | Ecole Polytechnique Federale De Lausanne | Device for interacting with neurological tissue and methods of making and using the same |
JP6231384B2 (ja) | 2010-05-10 | 2017-11-15 | スパイナル・モデュレーション・インコーポレイテッドSpinal Modulation Inc. | 位置ずれを抑制するための方法、システムおよびデバイス |
CA2801333C (en) * | 2010-06-04 | 2018-11-20 | University Health Network | Functional electrical stimulation device and system, and use thereof |
WO2011156288A2 (en) * | 2010-06-07 | 2011-12-15 | Medtronic, Inc. | Adaptive stimulation for treating urgency or incontinence |
US8989861B2 (en) | 2010-06-07 | 2015-03-24 | Medtronic, Inc. | Stimulation therapy for bladder dysfunction |
US8825164B2 (en) | 2010-06-11 | 2014-09-02 | Enteromedics Inc. | Neural modulation devices and methods |
US9782592B2 (en) * | 2010-07-15 | 2017-10-10 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Energy efficient high frequency nerve blocking technique |
US9364660B2 (en) | 2010-11-11 | 2016-06-14 | University Of Iowa Research Foundation | Electrode array device configured for placement inside the dura for direct spinal cord stimulation |
US10071240B2 (en) | 2010-11-11 | 2018-09-11 | University Of Iowa Research Foundation | Floating electrodes that engage and accommodate movement of the spinal cord |
AU2011336606B2 (en) | 2010-11-30 | 2016-06-23 | Nevro Corporation | Extended pain relief via high frequency spinal cord modulation, and associated systems and methods |
AU2012212150B2 (en) * | 2011-02-02 | 2016-09-29 | Spinal Modulation, Inc | Devices, systems and methods for the targeted treatment of movement disorders |
CN103619405B (zh) | 2011-05-09 | 2015-11-25 | 赛博恩特医疗器械公司 | 用于治疗慢性炎症的胆碱能抗炎通路的单个脉冲激活 |
US11413458B2 (en) | 2011-05-19 | 2022-08-16 | Neuros Medical, Inc. | Nerve cuff electrode for neuromodulation in large human nerve trunks |
US8712534B2 (en) | 2011-10-28 | 2014-04-29 | Medtronic, Inc. | Combined high and low frequency stimulation therapy |
US8706240B2 (en) | 2011-12-09 | 2014-04-22 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Method for direct modulation of the spinothalamic tract |
US9403008B2 (en) * | 2012-01-30 | 2016-08-02 | University Of Iowa Research Foundation | Managing back pain by applying a high frequency electrical stimulus directly to the spinal cord |
WO2013134667A1 (en) | 2012-03-09 | 2013-09-12 | Mayo Foundation For Medical Education And Research | Modulating afferent signals to treat medical conditions |
US9572983B2 (en) | 2012-03-26 | 2017-02-21 | Setpoint Medical Corporation | Devices and methods for modulation of bone erosion |
US8676331B2 (en) | 2012-04-02 | 2014-03-18 | Nevro Corporation | Devices for controlling spinal cord modulation for inhibiting pain, and associated systems and methods, including controllers for automated parameter selection |
US9833614B1 (en) | 2012-06-22 | 2017-12-05 | Nevro Corp. | Autonomic nervous system control via high frequency spinal cord modulation, and associated systems and methods |
US9370660B2 (en) | 2013-03-29 | 2016-06-21 | Rainbow Medical Ltd. | Independently-controlled bidirectional nerve stimulation |
US9895539B1 (en) | 2013-06-10 | 2018-02-20 | Nevro Corp. | Methods and systems for disease treatment using electrical stimulation |
US10149978B1 (en) | 2013-11-07 | 2018-12-11 | Nevro Corp. | Spinal cord modulation for inhibiting pain via short pulse width waveforms, and associated systems and methods |
US10413731B2 (en) | 2014-01-17 | 2019-09-17 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Selective nerve stimulation using presynaptic terminal depletion block |
US10123896B2 (en) | 2014-03-06 | 2018-11-13 | Mayo Foundation For Medical Education And Research | Apparatus and methods of inducing weight loss using blood flow control |
EP3476430B1 (de) | 2014-05-16 | 2020-07-01 | Aleva Neurotherapeutics SA | Vorrichtung zur interaktion mit neurologischem gewebe |
US11311718B2 (en) | 2014-05-16 | 2022-04-26 | Aleva Neurotherapeutics Sa | Device for interacting with neurological tissue and methods of making and using the same |
US9474894B2 (en) | 2014-08-27 | 2016-10-25 | Aleva Neurotherapeutics | Deep brain stimulation lead |
US9403011B2 (en) | 2014-08-27 | 2016-08-02 | Aleva Neurotherapeutics | Leadless neurostimulator |
WO2016046587A1 (en) * | 2014-09-23 | 2016-03-31 | Inria Institut National De Recherche En Informatique Et En Automatique | Method and device for stimulating myelinated and unmyelinated small diameter vagal neurons |
US11311725B2 (en) | 2014-10-24 | 2022-04-26 | Setpoint Medical Corporation | Systems and methods for stimulating and/or monitoring loci in the brain to treat inflammation and to enhance vagus nerve stimulation |
WO2016126807A1 (en) | 2015-02-03 | 2016-08-11 | Setpoint Medical Corporation | Apparatus and method for reminding, prompting, or alerting a patient with an implanted stimulator |
EP3259019A1 (de) * | 2015-02-20 | 2017-12-27 | Galvani Bioelectronics Limited | Neuromodulationsvorrichtung |
WO2016138176A1 (en) | 2015-02-24 | 2016-09-01 | Elira Therapeutics Llc | Systems and methods for enabling appetite modulation and/or improving dietary compliance using an electro-dermal patch |
US10765863B2 (en) | 2015-02-24 | 2020-09-08 | Elira, Inc. | Systems and methods for using a transcutaneous electrical stimulation device to deliver titrated therapy |
US10864367B2 (en) | 2015-02-24 | 2020-12-15 | Elira, Inc. | Methods for using an electrical dermal patch in a manner that reduces adverse patient reactions |
US10376145B2 (en) | 2015-02-24 | 2019-08-13 | Elira, Inc. | Systems and methods for enabling a patient to achieve a weight loss objective using an electrical dermal patch |
US9956393B2 (en) | 2015-02-24 | 2018-05-01 | Elira, Inc. | Systems for increasing a delay in the gastric emptying time for a patient using a transcutaneous electro-dermal patch |
US10441787B2 (en) * | 2015-02-24 | 2019-10-15 | Galvani Bioelectronics Limited | Neuromodulation device |
US10335302B2 (en) | 2015-02-24 | 2019-07-02 | Elira, Inc. | Systems and methods for using transcutaneous electrical stimulation to enable dietary interventions |
US11167139B2 (en) | 2015-03-20 | 2021-11-09 | Medtronic Sg, Llc | Method and apparatus for multi modal electrical modulation of pain using composite electromagnetic fields |
CA2983582A1 (en) | 2015-03-20 | 2016-09-29 | Ricardo Vallejo | Method and apparatus for multimodal electrical modulation of pain |
US10850102B2 (en) | 2015-03-20 | 2020-12-01 | Medtronic Sg, Llc | Method and apparatus for multimodal electrical modulation of pain |
JP2018509227A (ja) * | 2015-03-25 | 2018-04-05 | ボストン サイエンティフィック サイムド,インコーポレイテッドBoston Scientific Scimed,Inc. | 治療部位を識別するための方法及びデバイス |
US9895542B2 (en) * | 2015-04-22 | 2018-02-20 | Biotronik Se & Co. Kg | Device and method for selective nerve stimulation |
US11318310B1 (en) | 2015-10-26 | 2022-05-03 | Nevro Corp. | Neuromodulation for altering autonomic functions, and associated systems and methods |
US10596367B2 (en) | 2016-01-13 | 2020-03-24 | Setpoint Medical Corporation | Systems and methods for establishing a nerve block |
US10314501B2 (en) | 2016-01-20 | 2019-06-11 | Setpoint Medical Corporation | Implantable microstimulators and inductive charging systems |
US10695569B2 (en) | 2016-01-20 | 2020-06-30 | Setpoint Medical Corporation | Control of vagal stimulation |
US11471681B2 (en) | 2016-01-20 | 2022-10-18 | Setpoint Medical Corporation | Batteryless implantable microstimulators |
AU2017211121B2 (en) | 2016-01-25 | 2022-02-24 | Nevro Corp. | Treatment of congestive heart failure with electrical stimulation, and associated systems and methods |
US10583304B2 (en) | 2016-01-25 | 2020-03-10 | Setpoint Medical Corporation | Implantable neurostimulator having power control and thermal regulation and methods of use |
CN109069824B (zh) | 2016-02-02 | 2022-09-16 | 阿莱瓦神经治疗股份有限公司 | 使用深部脑刺激治疗自身免疫疾病 |
US20170259069A1 (en) | 2016-03-10 | 2017-09-14 | Biotronik Se & Co. Kg | System and method for generating premodulated interferential currents, particularly for spinal cord stimulation |
US10799701B2 (en) | 2016-03-30 | 2020-10-13 | Nevro Corp. | Systems and methods for identifying and treating patients with high-frequency electrical signals |
US11446504B1 (en) | 2016-05-27 | 2022-09-20 | Nevro Corp. | High frequency electromagnetic stimulation for modulating cells, including spontaneously active and quiescent cells, and associated systems and methods |
EP3421081B1 (de) | 2017-06-30 | 2020-04-15 | GTX medical B.V. | System zur neuromodulierung |
US11173307B2 (en) | 2017-08-14 | 2021-11-16 | Setpoint Medical Corporation | Vagus nerve stimulation pre-screening test |
CA3085452A1 (en) | 2017-12-13 | 2019-06-20 | Neuros Medical, Inc. | Nerve cuff deployment devices |
US10702692B2 (en) | 2018-03-02 | 2020-07-07 | Aleva Neurotherapeutics | Neurostimulation device |
BR112020020867A2 (pt) | 2018-04-09 | 2021-01-26 | Neuros Medical, Inc. | aparelhos e métodos para ajustar dose elétrica |
US11260229B2 (en) | 2018-09-25 | 2022-03-01 | The Feinstein Institutes For Medical Research | Methods and apparatuses for reducing bleeding via coordinated trigeminal and vagal nerve stimulation |
DE18205821T1 (de) | 2018-11-13 | 2020-12-24 | Gtx Medical B.V. | Steuerungssystem zur bewegungsrekonstruktion und/oder wiederherstellung für einen patienten |
EP3653260A1 (de) | 2018-11-13 | 2020-05-20 | GTX medical B.V. | Sensor in bekleidung von gliedmassen oder schuhwerk |
AU2020207940A1 (en) | 2019-01-17 | 2021-08-12 | Nevro Corp. | Sensory threshold and/or adaptation for neurological therapy screening and/or parameter selection, and associated systems and methods |
US11590352B2 (en) | 2019-01-29 | 2023-02-28 | Nevro Corp. | Ramped therapeutic signals for modulating inhibitory interneurons, and associated systems and methods |
EP3695878B1 (de) | 2019-02-12 | 2023-04-19 | ONWARD Medical N.V. | System zur neuromodulierung |
US11918811B2 (en) | 2019-05-06 | 2024-03-05 | Medtronic Sg, Llc | Method and apparatus for multi modal or multiplexed electrical modulation of pain using composite electromagnetic fields |
EP3993865A4 (de) * | 2019-07-03 | 2023-07-19 | University of Pittsburgh - of the Commonwealth System of Higher Education | Neuronaler block durch niedrigfrequente elektrische stimulation mit superschwellenwert |
DE19211698T1 (de) | 2019-11-27 | 2021-09-02 | Onward Medical B.V. | Neuromodulation system |
US11141593B2 (en) * | 2019-12-06 | 2021-10-12 | Y-Brain Inc. | Device and method modulating nerve of a patient by providing electrical stimulation |
WO2021163308A1 (en) | 2020-02-11 | 2021-08-19 | Neuros Medical, Inc. | System and method for quantifying qualitative patient-reported data sets |
EP3900778A1 (de) * | 2020-04-23 | 2021-10-27 | ONWARD Medical B.V. | Neuromodulationssystem zur planung und/oder einstellung und/oder bereitstellung einer neuromodulationstherapie |
WO2021236977A1 (en) | 2020-05-21 | 2021-11-25 | The Feinstein Institutes For Medical Research | Systems and methods for vagus nerve stimulation |
CN115040230A (zh) * | 2022-07-12 | 2022-09-13 | 上海宏桐实业有限公司 | 一种脉冲电场消融系统及电子设备 |
Family Cites Families (56)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US537065A (en) * | 1895-04-09 | noakes | ||
US1935138A (en) | 1931-06-30 | 1933-11-14 | Ind Waste Eliminators Ltd | Apparatus for use in electrically stunning animals |
US3822708A (en) | 1972-12-07 | 1974-07-09 | Clinical Technology Corp | Electrical spinal cord stimulating device and method for management of pain |
SU1000030A1 (ru) * | 1980-02-28 | 1983-02-28 | Научно-Производственное Объединение По Радиоэлектронной Медицинской Аппаратуре "Рэма" | Дефибрилл тор |
US4800898A (en) | 1983-10-07 | 1989-01-31 | Cordis Corporation | Neural stimulator electrode element and lead |
US4559948A (en) * | 1984-01-09 | 1985-12-24 | Pain Suppression Labs | Cerebral palsy treatment apparatus and methodology |
US4771779A (en) | 1984-05-18 | 1988-09-20 | The Regents Of The University Of California | System for controlling bladder evacuation |
US4703755A (en) | 1984-05-18 | 1987-11-03 | The Regents Of The University Of California | Control system for the stimulation of two bodily functions |
US4607639A (en) | 1984-05-18 | 1986-08-26 | Regents Of The University Of California | Method and system for controlling bladder evacuation |
US4739764A (en) | 1984-05-18 | 1988-04-26 | The Regents Of The University Of California | Method for stimulating pelvic floor muscles for regulating pelvic viscera |
US4622973A (en) * | 1984-06-15 | 1986-11-18 | Empi, Inc. | Programmable functional electrical stimulation system |
DE3673644D1 (de) | 1986-05-12 | 1990-09-27 | Univ California | Elektronisches system zur nervenstimulation von beckenorganen. |
US4813418A (en) | 1987-02-02 | 1989-03-21 | Staodynamics, Inc. | Nerve fiber stimulation using symmetrical biphasic waveform applied through plural equally active electrodes |
US5178161A (en) | 1988-09-02 | 1993-01-12 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Microelectronic interface |
US4996987A (en) * | 1989-05-10 | 1991-03-05 | Therapeutic Technologies Inc. | Power muscle stimulator |
US5069211A (en) | 1989-08-25 | 1991-12-03 | Staodyn, Inc. | Microprocessor controlled electronic stimulating device having biphasic pulse output |
US5036850A (en) | 1989-08-25 | 1991-08-06 | Staodyn, Inc. | Biphasic pulse output stage for electronic stimulating device |
US5117828A (en) | 1989-09-25 | 1992-06-02 | Arzco Medical Electronics, Inc. | Expandable esophageal catheter |
US5031618A (en) | 1990-03-07 | 1991-07-16 | Medtronic, Inc. | Position-responsive neuro stimulator |
US5314458A (en) | 1990-06-01 | 1994-05-24 | University Of Michigan | Single channel microstimulator |
US5370665A (en) | 1990-08-10 | 1994-12-06 | Medtronic, Inc. | Medical stimulator with multiple operational amplifier output stimulation circuits |
US5156151A (en) | 1991-02-15 | 1992-10-20 | Cardiac Pathways Corporation | Endocardial mapping and ablation system and catheter probe |
US5215086A (en) | 1991-05-03 | 1993-06-01 | Cyberonics, Inc. | Therapeutic treatment of migraine symptoms by stimulation |
US5203326A (en) | 1991-12-18 | 1993-04-20 | Telectronics Pacing Systems, Inc. | Antiarrhythmia pacer using antiarrhythmia pacing and autonomic nerve stimulation therapy |
US5330507A (en) | 1992-04-24 | 1994-07-19 | Medtronic, Inc. | Implantable electrical vagal stimulation for prevention or interruption of life threatening arrhythmias |
GB9211085D0 (en) * | 1992-05-23 | 1992-07-08 | Tippey Keith E | Electrical stimulation |
US5330515A (en) | 1992-06-17 | 1994-07-19 | Cyberonics, Inc. | Treatment of pain by vagal afferent stimulation |
US5313943A (en) | 1992-09-25 | 1994-05-24 | Ep Technologies, Inc. | Catheters and methods for performing cardiac diagnosis and treatment |
US5431696A (en) | 1992-10-13 | 1995-07-11 | Atlee, Iii; John L. | Esophageal probe for transeophageal cardiac stimulation |
US5792187A (en) | 1993-02-22 | 1998-08-11 | Angeion Corporation | Neuro-stimulation to control pain during cardioversion defibrillation |
US5501703A (en) | 1994-01-24 | 1996-03-26 | Medtronic, Inc. | Multichannel apparatus for epidural spinal cord stimulator |
US5562718A (en) | 1994-06-03 | 1996-10-08 | Palermo; Francis X. | Electronic neuromuscular stimulation device |
EP0688579B1 (de) | 1994-06-24 | 2001-08-22 | St. Jude Medical AB | Herztherapievorrichtung |
US5505730A (en) | 1994-06-24 | 1996-04-09 | Stuart D. Edwards | Thin layer ablation apparatus |
US5507788A (en) | 1994-08-11 | 1996-04-16 | The Regents Of The University Of California | Method and apparatus for controlling skeletal muscle fatigue during electrical stimulation |
US5775331A (en) | 1995-06-07 | 1998-07-07 | Uromed Corporation | Apparatus and method for locating a nerve |
US5702438A (en) | 1995-06-08 | 1997-12-30 | Avitall; Boaz | Expandable recording and ablation catheter system |
US5662689A (en) * | 1995-09-08 | 1997-09-02 | Medtronic, Inc. | Method and apparatus for alleviating cardioversion shock pain |
NL1001890C2 (nl) | 1995-12-13 | 1997-06-17 | Cordis Europ | Catheter met plaatvormige elektrode-reeks. |
JP4060887B2 (ja) | 1996-03-05 | 2008-03-12 | ヴィナス メディカル テクノロジーズ インコーポレイテッド | 組織を加熱するための脈管カテーテル利用システム |
CA2171067A1 (en) * | 1996-03-05 | 1997-09-06 | Brian J. Andrews | Neural prosthesis |
US5925070A (en) | 1996-04-04 | 1999-07-20 | Medtronic, Inc. | Techniques for adjusting the locus of excitation of electrically excitable tissue |
US5702429A (en) | 1996-04-04 | 1997-12-30 | Medtronic, Inc. | Neural stimulation techniques with feedback |
US5824021A (en) | 1996-04-25 | 1998-10-20 | Medtronic Inc. | Method and apparatus for providing feedback to spinal cord stimulation for angina |
US5716377A (en) | 1996-04-25 | 1998-02-10 | Medtronic, Inc. | Method of treating movement disorders by brain stimulation |
US5683422A (en) | 1996-04-25 | 1997-11-04 | Medtronic, Inc. | Method and apparatus for treating neurodegenerative disorders by electrical brain stimulation |
US5735814A (en) | 1996-04-30 | 1998-04-07 | Medtronic, Inc. | Techniques of treating neurodegenerative disorders by brain infusion |
IT1291822B1 (it) * | 1997-04-08 | 1999-01-21 | Leonardo Cammilli | Sistema per la defibrillazione elettrica cardiaca impiantabile con attenuazione del dolore derivante dallo shock elettrico mediante |
US5948007A (en) | 1997-04-30 | 1999-09-07 | Medtronic, Inc. | Dual channel implantation neurostimulation techniques |
US6064911A (en) | 1997-08-08 | 2000-05-16 | Rehabilicare, Inc. | Device using both HVPC and NMS electrotherapy |
US6091989A (en) | 1998-04-08 | 2000-07-18 | Swerdlow; Charles D. | Method and apparatus for reduction of pain from electric shock therapies |
US6038477A (en) * | 1998-12-23 | 2000-03-14 | Axon Engineering, Inc. | Multiple channel nerve stimulator with channel isolation |
US6516227B1 (en) * | 1999-07-27 | 2003-02-04 | Advanced Bionics Corporation | Rechargeable spinal cord stimulator system |
US6405079B1 (en) * | 2000-09-22 | 2002-06-11 | Mehdi M. Ansarinia | Stimulation method for the dural venous sinuses and adjacent dura for treatment of medical conditions |
US6600954B2 (en) * | 2001-01-25 | 2003-07-29 | Biocontrol Medical Bcm Ltd. | Method and apparatus for selective control of nerve fibers |
US6928320B2 (en) * | 2001-05-17 | 2005-08-09 | Medtronic, Inc. | Apparatus for blocking activation of tissue or conduction of action potentials while other tissue is being therapeutically activated |
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