DE602004011072T2 - Intraokularlinsen-system - Google Patents

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Description

  • Hintergrund der Erfindung
  • Diese Erfindung bezieht sich im Allgemeinen auf das Gebiet der intraokularen Linsen (IOL) und insbesondere auf Multi-Linsen-IOLs.
  • In sehr einfachen Begriffen ausgedrückt funktioniert das menschliche Auge so, dass es durch Hindurchlassen von Licht durch einen durchsichtigen, äußeren Abschnitt, der Hornhaut genannt wird, und durch Fokussieren des Bildes mit Hilfe einer kristallinen Linse auf eine Netzhaut das Sehen möglich macht. Die Qualität des fokussierten Bildes hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Größe und der Form des Auges und der Durchsichtigkeit der Hornhaut und der Linse.
  • Wenn Alter oder eine Erkrankung bewirken, dass die Linse weniger durchsichtig wird, verschlechtert sich das Sehvermögen wegen des verringerten Lichtes, das auf die Netzhaut übertragen werden kann. Diese Störung der Linse des Auges ist medizinisch als Katarakt bekannt. Eine anerkannte Behandlung für diesen Zustand ist die chirurgische Entfernung der Linse und die Wiederherstellung der Linsenfunktion durch eine künstliche intraokulare Linse (IOL).
  • In den Vereinigten Staaten von Amerika wird die Mehrzahl der Kataraktlinsen durch ein chirurgisches Verfahren entfernt, welches Linsenverflüssigung (Phakoemulsifikation) genannt wird. Während dieses Verfahrens wird eine Öffnung in der anterioren Kapsel hergestellt und eine dünne Schneidespitze zur Linsenverflüssigung wird in die erkrankte Linse eingeführt und mit Ultraschall in Schwingungen versetzt. Die vibrierende Schneidespitze verflüssigt oder emulgiert die Linse so, dass die Linse aus dem Auge abgesaugt werden kann. Die erkrankte Linse wird, sobald sie entfernt ist, durch eine künstliche Linse ersetzt.
  • Vor dem Zeitpunkt der vorliegenden Erfindung war die IOL, wenn ein Katarakt oder eine andere Erkrankung das Entfernen der natürlichen Linse und das Ersetzen mit einer künstlichen IOL erforderte, eine monofokale Linse.
  • Die meisten IOLs werden in Stärkezunahmen von +/– 0.5 Dioptrien verkauft und die äußerste Stärke der Linse hängt davon ab, wo sich die Linse entlang der optischen Achse befindet. Der fixierte Zuwachs der Linse und die leichte Variation bei der Linsenplatzierung können in einem schlechteren als dem optimalen Sehvermögen resultieren.
  • Obgleich diese Situation relativ selten eintritt und im Allgemeinen nicht zu einer ernsthaften Situation führt, wird es für einige Patienten letztendlich erforderlich sein, eine Brille oder Kontaktlinsen für ein optimales Sehvermögen zu verwenden. Wenn die Stärke der implantierten Linse nicht korrekt ist, werden das Entfernen und der Austausch einer neuen Linse wegen einer Fibrose der Linsenhaptiken innerhalb des Kapselsacks schwierig.
  • Es hat verschiedene, früher vorgeschlagene Stärke-IOLs gegeben, von denen keine kommerziell eingeführt worden sind. Die US-Patente Nr. 5,222,981 (Werblin) und 5,358,520 (Patel) zum Beispiel schlagen die Verwendung einer zweiten oder sogar einer dritten Optik vor, die implantiert werden können und an eine vorher implantierte erste Optik befestigt werden können, damit so die gesamte optische Stärke des Multi-Linsensystem reguliert wird. Die US-Patente Nr. 5,628,798 und 5,800,533 (Eggleston et al.) offenbaren ein eingefädeltes regulierbares IOL, wobei der Standort der Optik entlang der visuellen Achse angeglichen werden kann. Das US-Patent Nr. 4,575,373 (Johnson) offenbart ein IOL mit einer Optik und einem äußeren Ring und Verbindungen zwischen der Optik und dem äußeren Ring, die aus einem unter Hitze schrumpfenden Kunststoff hergestellt sind. Die Verbindungen werden mit einem Laser erhitzt, um die Stärke des IOL anzugleichen. Die US-Patente Nr. 4,919,151 und 5,026,782 (Grubbs et al.) offenbaren eine Linse, die aus einem Polymer hergestellt ist, das anschwillt oder anderweitig seine Form ändert. Die Linse wird implantiert oder in den Kapselsack injiziert und selektiv polymerisiert, damit so die Stärke der Optik angeglichen wird. Das US-Patent Nr. 5,571,177 (Deacon et al.) offenbart ein IOL, das Haptiken mit zerbrechlichen Versteifungen aufweist.
  • Sobald sie in ein Auge implantiert worden sind, werden die Versteifungen durch eine Laser-Bestrahlung selektiv geschnitten oder oberhalb ihrer tg erhitzt, wodurch verursacht wird, dass sich die Steifheit der Haptik ändert und der Standort der Linse innerhalb des Kapselsacks reguliert wird. Die Multi-Linsenausführungen und die eingefädelten, regulierbaren Ausführungen sind nicht für die Verminderung oder Eliminierung der späteren Kapseltrübung (PCO) optimiert.
  • Die Patentschrift EP-A-1,138,282 (Kelman) beschreibt einen intraokularen Linsenaufbau aus zwei Teilen, bei dem die Linsenoptik radial gerichtete Laschen aufweist, die sich von ihrer peripheren Kante erstrecken, die dafür eingerichtet sind, in den korrespondierenden Schlitzen oder in einem Kanal in einem äußeren ringartigen Rahmen bequem aufgenommen zu werden. Wegen der Übergangspassung wird die Optik jedoch zusammengedrückt und axial bewegt, wenn der äußere Rahmen zusammengedrückt ist
  • Es besteht daher weiterhin ein Bedarf an einem sicheren und beständigen intraokularen Linsensystem, dass eine Regulierung der Linsenstärke zur Verfügung stellt.
  • Kurze Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung verbessert den Stand der Technik, indem sie ein zweiteiliges Linsensystem in Übereinstimmung mit den Ansprüchen, die folgen, zur Verfügung stellt. Der erste Teil ist eine ringartige unterstützende Komponente, die nach einem chirurgischen Katarakteingriff in den Kapselsack implantiert wird. Die erste Komponente ist eine nichtoptische Komponente und enthält ein Paar Haptiken zur Fixierung der ersten Komponente in den Kapselsack. Die zweite Komponente ist eine optische Komponente, die die gesamte korrigierende optische Stärke des Linsensystems enthält. Die zweite Komponente weist ein Paar Laschen zum Verriegeln der zweiten Komponente in der ersten Komponente auf.
  • Daher ist es eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine sichere und biokompatible intraokulare Linse zur Verfügung zu stellen.
  • Eine andere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine sichere und biokompatible intraokulare Linse zur Verfügung zu stellen, die sich leicht in der posterioren Kammer implantieren lässt.
  • Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine sichere und biokompatible intraokulare Linse zur Verfügung zu stellen, die in der posterioren Kammer beständig ist.
  • Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein sicheres und biokompatibles Linsensystem zur Verfügung zu stellen, das durch einen schmalen Einschnitt implantiert werden kann.
  • Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein sicheres und biokompatibles regulierbares Linsensystem zur Verfügung zu stellen.
  • Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein sicheres und biokompatibles Linsensystem zur Verfügung zu stellen, das dabei hilft, das Vorkommen der PCO zu vermindern.
  • Diese und andere Vorteile und Ziele der vorliegenden Erfindung sind am besten unter Bezugnahme auf die detaillierte Beschreibung und die Ansprüche, die folgen, zu verstehen.
  • Kurze Beschreibung der Abbildungen
  • 1 ist eine vergrößerte perspektivische Ansicht des aufgebauten Linsensystems des vorliegenden Systems.
  • 2 ist eine vergrößerte Draufsicht des aufgebauten Linsensystems des vorliegenden Systems.
  • 3 ist eine vergrößerte Querschnittsansicht des aufgebauten Linsensystems des vorliegenden Systems, das entlang der Linie 3-3 aus 2 genommen wurde.
  • 4 ist eine vergrößerte Draufsicht der zweiten Komponente des Linsensystems des vorliegenden Systems.
  • 5 ist eine vergrößerte Querschnittsansicht der zweiten Komponente des Linsensystems des vorliegenden Systems, das entlang der Linie 5-5 aus 4 genommen wurde.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • Wie man am besten in den 13 sehen kann, besteht das Linsensystem 10 der vorliegenden Erfindung im Allgemeinen aus einer ersten oder Basiskomponente 12 und einer zweiten oder optischen Komponente 14. Die Basiskomponente 12 ist im Allgemeinen ringartig mit einem hohlen Zentrum 11, und enthält mehrere integral ausgebildete Haptiken 16 und wird vorzugsweise mit jedem beliebigen Gesamtdurchmesser gebildet, zum Beispiel zwischen etwa 10,0 Millimeter und 12,0 Millimeter, mit einem geeigneten Innendurchmesser, zum Beispiel zwischen etwa 7,0 Millimeter und 9,0 Millimeter, und werden aus einem weichen, faltbaren Material hergestellt, wie zum Beispiel weiches Acryl. Wahlweise kann die Basiskomponente 12 aus einem Material hergestellt werden, das im Verhältnis zur optischen Komponente 14 steifer ist.
  • Vorzugsweise ist die Basiskomponente 12 so konstruiert, dass es möglich ist, dass sie zusammengedrückt wird und in ein Auge durch einen Einschnitt in der Länge von ungefähr 2,5 mm eingeführt wird. Die Basiskomponente 12 kann auch so gebildet sein, dass sie opak ist, zum Beispiel durch Glasieren oder durch Strukturieren der anterioren und/oder der posterioren Oberfläche der Basiskomponente 12. Die Basiskomponente 12 kann auch ein Chromophor enthalten, um ultraviolettes und/oder blaues Licht zu blockieren, wobei solch ein Chromophor(e) im Stand der Technik gut bekannt ist. Wie man am besten in 3 sehen kann, weist die Oberfläche 13 der Basiskomponente 12 vorzugsweise mehrere posteriore umlaufende Ringe oder Bänder 18 auf, die eine scharfe, eckige Kante gegenüber der posterioren Kapsel zeigen, wobei man von den scharfen Kanten allgemein glaubt und, dass sie helfen, die PCO zu verhindern. Die innere Oberfläche 18 der Basiskomponente 12 enthält den Schlitz 20 zum Verriegeln, in den die optische Komponente 14 in der Art hineinpasst, die unten beschrieben wird.
  • Wie man am besten in den 45 sehen kann, ist die optische Komponente 14 im allgemeinen kreisförmig mit einer Optik 15, die einen Durchmesser D hat, zum Beispiel zwischen ungefähr 4,0 Millimeter und 7,0 Millimeter. Die optische Komponente 14 verjüngt sich, indem sie in der Mitte relativ dick ist zu einer relativ dünnen oder scharfen Kante, die mehrere Laschen 22 aufweist, die integral mit der Optik 15 gebildet sind, damit sich so für die optische Komponente 14 eine Gesamtlänge L von zwischen ungefähr 7,5 Millimeter und 8,5 Millimeter ergibt, und sie ist vorzugsweise aus einem weichen, faltbaren Material hergestellt, wie zum Beispiel einem weichen Acryl. Die Linsenkomponente 14 kann auch ein Chromophor enthalten, um ultraviolettes und/oder blaues Licht zu blockieren, wobei ein derartiges Chromophor(e) im Stand der Technik gut bekannt ist, aber im Unterschied zu der Basiskomponente 12 ist die Linsenkomponente 14 optisch durchsichtig.
  • Wie man am besten 2 und 3 sieht, ist das Linsensystem 10 aufgebaut durch Platzieren der Laschen 22 der Linsenkomponente 14 in breiten Abschnitten 21 der Schlitze 20 und durch leichtes Drehen der Linsenkomponente 14 im Uhrzeigersinn, um die Laschen 22 in den Schlitzen 20 zu verriegeln. Bei einem solchen Aufbau wird eine Kompression ohne eine Wölbung der optischen Komponente 14 während der Kontraktion des Kapselsacks vermieden, weil die Laschen 22 während einer Kompression der Haptik 16 oder Basiskomponente 12 in die Schlitze 20 hinein und aus diesen heraus gleiten können. Eine derartige Konstruktion macht die Linsenkomponente 14 axial sehr stabil.
  • Diese Beschreibung ist für die Zwecke der Darstellung und Erklärung gegeben. Dem Fachmann im relevanten Stand der Technik wird es einsichtig sein, dass Änderungen und Modifikationen bei der Erfindung, die oben beschrieben wurde, vorgenommen werden können, ohne von ihrem Umfang abzuweichen.

Claims (5)

  1. Intraokular-Linsensystem (10), das folgendes umfaßt: a) eine ringartige Basiskomponente (12) mit einem hohlen Zentrum (11), mehreren Haptiken (16) und mehreren Schlitzen (20); b) eine optische Komponente (14) mit mehreren integral ausgebildeten Laschen (22), wobei die Laschen so bemessen und beabstandet sind, um in die Schlitze der Basiskomponente zu passen; dadurch gekennzeichnet, daß mehrere posteriore umlaufende Ringe (18) auf einer postieroren Oberfläche (13) der Basiskomponente gebildet sind, und dadurch, daß die Laschen (22) dafür eingerichtet sind, in die Schlitze (20) und aus diesen heraus während einer Kompression der Haptiken (16) und der Basiskomponente (12) zu gleiten, um eine Kompression oder eine Wölbung der optischen Komponente (14) zu vermeiden und dabei der optischen Komponente axiale Stabilität zu verleihen.
  2. Linsensystem nach Anspruch 1, wobei die Basiskomponente (12) opak ist.
  3. Linsensystem nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Basiskomponente gegenüber der optischen Komponente (14) steif ist.
  4. Linsensystem nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei die Ringe (18) eine scharfe, eckige Kante zeigen.
  5. Linsensystem nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei das System aufgebaut ist durch Plazieren der Laschen (22) der optischen Komponente (14) in breiten Abschnitten (21) der Schlitze (20) und durch Drehen der optischen Komponente im Uhrzeigersinn, um die Laschen in den Schlitzen zu verriegeln.
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