DE60133748T2 - Oximetersensor mit einem digitalspeicher zur kodierung von patientendata - Google Patents
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Description
- HINTERGRUND DER ERFINDUNG
- Die vorliegende Erfindung betrifft Oxymetriesensoren und insbesondere Pulsoxymetriesensoren, die codierte Informationen bezüglich Patienten umfassen.
- Pulsoxymetrie wird typischerweise verwendet, um verschiedene Blutflusscharakteristiken zu messen, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf, die Blutsauerstoffsättigung von Hämoglubin in arteriellem Blut, das Volumen von individuellen Blutpulsationen, die das Gewebe versorgen, und die Rate der Blutpulsationen, die mit jedem Herzschlag eines Patienten korrespondieren. Die Messung dieser Charakteristiken wurde unter Verwendung eines nicht-invasiven Sensors bewerkstelligt, der Licht durch einen Teil des Patientengewebes, wo Blut das Gewebe perfundiert, hindurchtreten bzw. passieren lässt, und photoelektrisch die Absorption von Licht in derartigem Gewebe erfasst. Die Menge an absorbiertem Licht wird dann verwendet, um die Menge an zu messendem Blutbestandteil zu berechnen.
- Das Licht, das durch das Gewebe passiert, wird ausgewählt, dass es von einer oder mehreren Wellenlängen ist, die vom Blut in einer Menge absorbiert werden, die repräsentativ ist für die Menge an im Blut vorhandenem Blutbestandteil. Die Menge an transmittiertem Licht, die durch das Gewebe passieren konnte, wird gemäß der sich verändernden Menge an Blutbestandteil im Gewebe und der damit zusammenhängenden Lichtabsorption variieren. Zum Messen des Blutsauerstoffniveaus wurden derartige Sensoren mit Lichtquellen und Photodetektoren bereitgestellt, die angepasst sind, bei zwei verschiedenen Wellenlängen gemäß bekannter Verfahren zum Messen der Blutsauerstoffsättigung zu arbeiten.
- Ein Codiermechanismus ist im
US Patent Nr. 4,700,708 gezeigt, dessen Offenbarung hierin durch Bezugnahme eingearbeitet ist. Dieser Mechanismus betrifft eine optische Oxymetersonde, die ein Paar von lichtemittierenden Dioden (LEDs) verwendet, um Licht durch blutdurchströmtes Gewebe zu dirigieren, wobei ein Detektor Licht aufnimmt, das nicht vom Gewebe absorbiert worden ist. Der Betrieb hängt davon ab, dass die Wellenlänge der LEDs bekannt ist. Da die Wellenlänge der LEDs variieren kann, ist ein codierender Widerstand in der Sonde platziert, wobei der Wert des Widerstands mit der tatsächlichen Wellenlänge von zumindest einer der LEDs korrespondiert. Wenn das Oxymeterinstrument angeschalten wird, legt es zunächst einen Strom an den codierenden Widerstand an und misst die Spannung, um den Wert des Widerstands und folglich den Wert der Wellenlänge der LED in der Sonde zu bestimmen. - Das
US Patent 5,259,381 erkennt, dass der codierte Wert der Wellenlänge der roten LED, bereitgestellt durch einen codierenden Widerstand, ungenau sein kann, da die tatsächliche Wellenlänge mit der Temperatur variieren kann. Folglich lehrt dieses Patent das Einschließen eines Temperatursensors in die Oxymetersonde, um die tatsächliche Temperatur zu messen. Mit der tatsächlichen Temperatur und dem codierten Wellenlängenwert kann eine Tabelle zum Nachschlagen konsultiert werden, um die tatsächliche LED-Wellenlänge für diese Temperatur zu bestimmen. - Ein weiteres Verfahren zum Speichern von codierten Informationen bezüglich der Charakteristiken der LEDs ist im
US Patent Nr. 4,942,877 von Minolta gezeigt. Dieses Patent offenbart die Verwendung eines EPROM-Speichers zum Speichern von digitalen Informationen, die parallel oder seriell von der Sensorsonde an das entfernte Oxymeter bereitgestellt werden können. Der Speicher ist derart beschrieben, dass er Koeffizienten für die Sättigungsgleichung, Wellenlänge, Unterwellenlänge (wenn 2 Peaks für LED), Halbwertsbreite des von der LED emittierten Wellenlängenspektrums, Intensität der LEDs oder Verhältnis sowie Einschaltdauer der LEDs (aufgezeichnet vom Prozessor) speichert. - Andere Beispiele von codierenden Sondencharakteristiken existieren in anderen Bereichen. Mehrere Kalibrationswerte werden manchmal benötigt, wobei dies die Schaltung komplexer macht oder viele Anschlüsse bzw. Zuleitungen benötigt. Im Patent Nr. 4,446,715 von Camino Laborstories, Inc., wird eine Anzahl von Widerständen verwendet, um codierte Informationen bezüglich der Charakteristiken eines Druck-Transducers bereitzustellen. Das Patent Nr. 3,790,910 offenbart einen anderen Druck-Transducer mit einem ROM, der Charakteristiken des individuellen Transducers speichert. Das Patent Nr. 4,303,984 zeigt eine weitere Sonde mit digitalen Charakterisierungsinformationen, gespeichert in einem PROM, der seriell mittels eines Shift- Registers gelesen wird.
- Typischerweise ist das codierende Element in der Sonde selbst montiert. Beispielsweise zeigt das
US Patent Nr. 4,621,643 den codierenden Widerstand montiert im Sondenelement selbst. Zusätzlich zeigt dasUS Patent Nr. 5,246,003 , dass der codierende Widerstand mit einem gedruckten leitfähigen Material auf der Sonde selbst ausgebildet ist. - In manchen Vorrichtungen kann ein elektrischer Verbinder, gekoppelt über ein Kabel an eine Vorrichtung, befestigt an einen Patienten, ein codierendes Element umfassen. Beispielsweise zeigt das
US Patent Nr. 3,720,199 einen intraaortalen Ballonkatheter mit einem Verbinder zwischen dem Katheter und einer Konsole. Der Verbinder umfasst einen Widerstand mit einem Wert, der ausgewählt ist, um die volumetrische Verdrängung des einzelnen Ballons widerzuspiegeln. DasUS Patent Nr. 4,684,245 offenbart einen Faseroptik-Katheter mit einem Modul zwischen der Faseroptik und elektrischen Drähten, verbunden mit einem Prozessor. Das Modul wandelt die Lichtsignale in elektrische Signale um und schließt Speicherablagekalibrierungssignale ein, so dass das Modul und der Katheter vom Prozessor getrennt werden können und mit einem anderen Prozessor verwendet werden können, ohne dass eine Neukalibrierung erforderlich ist. - Das
US Patent Nr. 5,645,059 lehrt die Verwendung eines modulierten Signals, um die codierten Daten an einen entfernten Analysator bereitzustellen. Das Patent Nr. 5,429,129 zeigt die Verwendung eines Spannungsregulators zum Erzeugen eines speziellen Spannungswertes in Antwort auf einen Versuch des Lesens mittels eines Analysators. - Das Patent Nr. 5,058,588 der Firma Hewlett Packard lehrt einen Oxymetersensor mit einem codierenden Element, das ein Widerstand, ein ROM, oder eine angepasste integrierte Schaltung sein könnte. Das codierende Element codiert die Art des Sensors (insbesondere den Typ, der den Bereich der Platzierung am Körperfinger, Ohr, Fuß, Arm angibt; auch kann der Typ des Sensors einen Transmissions-/Reflexions-Typ oder Erwachsen/Neugeboren angeben {was die Korrektur angibt, die auf der theoretischen Sauerstoffsättigung durchzuführen ist, was ein Umschalten zwischen physiologischen Grenzwerten erlaubt, wie beispielsweise minimale/maximale Pulsraten für Erwachsene/Neugeborene}; der maximale Ansteuerungsstrom kann gemäß der Art des Sensors angepasst werden und der Kontakt des Sensors mit Gewebe kann mittels einer Abschwächungsmessung getestet werden, wenn der Sensortyp bekannt ist).
- Das Nellcor-Patent Nr. 5,645,059, dessen Offenbarung hiermit durch Bezugnahme hierin eingearbeitet ist, lehrt das Codieren von Informationen im Sensorspeicher, verwendet zum Bereitstellen von pulsmoduliertem Signal, um die Art des Sensors (Finger, Nase), die Wellenlänge einer zweiten LED, die Anzahl an LEDs, die numerischen Korrekturterme bezüglich der Standardkurven und einen Identifikator des Herstellers anzugeben.
- Eine Anzahl von Katheterpatenten diskutiert auch das Codieren von Informationen im Katheter. Das Sentron-Patent Nr. 4,858,615 lehrt das Codieren des Sensortyps, der Typnummer, der Seriennummer, des Produktionsdatums, der sicheren Verwendungsdauer des Sensors, der Korrekturdaten für Nichtlinearität, der Drucksensitivität, des Offset und der Temperatursensitivität.
- Die veröffentlichte PCT-Anmeldung Nr. PCT/US 92/08263 von Interflo Medical, Veröffentlichungsnummer
WO 93/06776 - Dulex-Ohmeda von Boulder, Colorado, vermarktet ein Oxymetersensorprodukt, das Daten in Widerstandswerte codiert, die Zeiger auf eine Nachschlagetabelle repräsentieren, die Koeffizienten (wie im
US Patent Nr. 4,700,708 ) enthalten sowie einen Bereich des LED Ansteuerungsstroms zur Verwendung mit dem Sensor angibt. Die LEDs werden mit höheren oder niedrigeren Ansteuerungsströmen angetrieben in Abhängigkeit vom Wert des Widerstands in einem speziellen Sensor. - Das Honeywell-Patent Nr. 4,303,984 (erloschen am 14.12.99) beschreibt einen Speicher, der Charakterisierungsinformationen wie beispielsweise Linearisierungsinformationen für einen Drucksensor speichert. Das Alnor-Instrument-Patent Nr. 5,162,725 beschreibt das Speichern sowohl von Kalibrations- als auch ID-Informationen in einem Sensorspeicher. Das Seimans-Patent Nr. 5,016,198 beschreibt einen codierenden Speicher in einem Sensor mit Daten zum Definieren einer charakteristischen Kurve des Sensors. Das McBean-Patent Nr. 5,365,462 beschreibt einen Datumscode in einem Sensorspeicher. Das Honeywell-Patent Nr. 4,734,873 beschreibt einen Drucksensor mit einem PROM, der Koeffizienten für ein Polynom speichert. Das Robert Bosch Patent Nr. 4,845,649 beschreibt einen PROM in einem Sensor, der Korrekturdaten speichert.
- Das McBean-Patent Nr. 5,371,128 betrifft einen EEPROM im Sensor mit Sensortypcodierungs- und Kalibrationsdaten. Das McBean Patent Nr. 5,347,476 beschreibt einen Genauigkeitscode. Das Otax-Patent Nr. 5,528,519 zeigt einen PROM in einem Verbinder für ein Oxymeter.
- Das Square-D-Company Patent Nr. 5,070,732 zeigt Kalibrationsdaten in einem Sensorspeicher. Das Baxter-Patent Nr. 5,720,293 spricht über verschiedene Kalibrationsinformationen für einen Katheter, umfassend einen Sicherheitscode (Verschlüsselung ist diskutiert), Seriennummer, Modellnummer, ID-Daten wie beispielsweise Kalibration, Herstellung, Sterilisation und Versanddatum oder andere Datums- und Zeitinformationen, ein Softwareprogrammsegment, Sicherheitscode zum Identifizieren ob der Sensor vom selben Hersteller wie der Monitorhersteller hergestellt ist, Filament- oder Transducer-Widerstand, Wärmetransferkoeffizient, thermisch wirksame Masse, Filamentzusammensetzung und Widerstandskoeffizient, Layout-Byte, Copyrightnotiz, Prüfsumme, Zufallsdatenbytes. Das Porsche-Patent Nr. 5,008,843 beschreibt einen Sensor mit EEPROM ID und Daten bezüglich Charakteristiken. Die
US 5,987,343 offenbart einen Sensor, umfassend einen Speicher. Der Speicher wird jedoch lediglich zu Kalibrationszwecken und für administrative Zwecke wie beispielsweise Aufzeichnen der kumulierten Stunden der Verwendung zum Bestimmen, ob der Sensor verlässliche Daten erzeugen wird und folglich noch verwendet werden kann, verwendet. DieUS 5,660,163 offenbart ein System, das das Aufzeichnen von historischen Daten, erzeugt von einem Sensor, bereitstellt. Es ist jedoch keine Speichervorrichtung innerhalb des Sensors selbst bereitgestellt. DieUS 6,044,283 offenbart eine Sensorvorrichtung, die einen Speicher umfasst, der ausschließlich für die Kalibration des Sensors verwendet wird. DieWO 97/29678 US 5,987,343 offenbarten, das das Aufzeichnen der Zeit der Verwendung in einer Speichervorrichtung erlaubt, die innerhalb des Sensors angeordnet ist, um die Verfügbarkeit des Sensors zu bestimmen. - KURZE ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
- Es ist folglich ein Gegenstand der vorliegenden Erfindung, einen Sensor und ein Verfahren zum Betrieb eines Sensors bereitzustellen, das integrierte Überwachungs- und Steuerungsfunktionen, zugewiesen zu dem speziellen Sensor, erlaubt. Dies und andere Ziele können erreicht werden durch ein Verfahren und eine Vorrichtung wie in den unabhängigen Ansprüchen definiert. Weitere Verbesserungen sind in den abhängigen Ansprüchen definiert. Die vorliegende Erfindung stellt einen Speicherchip für die Verwendung in einem Oxymetersensor oder einem zugewiesenen Adapter oder einer Verbinderschaltung bereit. Der Speicherchip erlaubt das Speichern von patientenbezogenen Daten wie beispielsweise Patiententrenddaten oder eine Patienten-ID, um verbesserte Möglichkeiten für den Oxymetersensor bereitzustellen. Zusätzlich zum Bereitstellen von eindeutigen Daten zum Speichern in einem derartigen Speicher umfasst die vorliegende Erfindung eindeutige Verwendungen der in einem derartigen Speicher gespeicherten Daten wie in den unabhängigen Ansprüchen definiert.
- KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
-
1 ist ein Blockdiagramm eines Pulsoxymetersystems gemäß der vorliegenden Erfindung. - DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
-
1 ist ein Blockdiagramm eines Pulsoxymetersystems, das ein Kalibrationsspeicherelement56 gemäß der Erfindung einarbeitet. In einer Ausführungsform ist das Speicherelement56 ein Halbleiterdigitalspeicherchip mit zwei Zuleitungen. Das Kalibrationselement ist Teil des Sensors50 , der auch rote und infrarote LEDs52 wie im Stand der Technik gemeinsam mit einem Detektor54 umfasst. Sofern gewünscht, können die LEDs52 durch andere lichtemittierende Elemente wie beispielsweise Laser ersetzt werden. - Das Oxymeter umfasst eine Leseschaltung
60 , eine Ansteuerungsschaltung66 , Nachschlagetabellen62 und63 , einen Controller64 , einen Verstärker72 , ein Filter74 und einen Analog/Digital-Umsetzer76 . Die Leseschaltung60 ist zum Lesen von mehreren codierten Werten über die zwei Zuleitungen51 ,53 , verbunden mit dem Kalibrationselement, bereitgestellt. Ein Wert wird an eine Nachschlagetabelle62 bereitgestellt, um geeignete wellenlängenabhängige Koeffizienten für die Sauerstoffsättigungsberechnung wie im Stand der Technik zu bestimmen. Der/die anderen Wert(e) wird/werden dann an (eine) andere Nachschlagtabelle(n)63 bereitgestellt, die eine Eingabe (z. B. Koeffizienten) für andere vom Controller64 durchgeführte Berechnungen bereitstellt/bereitstellen. Diese zusätzlichen Berechnungen können die Leistungsfähigkeit und/oder Sicherheit des Systems steigern. Der Controller64 stellt Signale an die Ansteuerungsschaltung66 bereit, um die Menge des an die LEDs52 bereitgestellten Ansteuerungsstroms zu steuern. - Wie im Stand der Technik ist der Detektor
54 über einen Verstärker72 und ein Filter74 mit einem Analog/Digital-Umsetzer76 verbunden. Dies bildet einen Rückkopplungsweg, der vom Controller64 verwendet wird, um den Ansteuerungsstrom zu justieren, um den Intensitätsbereich des empfangenen Signals zu optimieren. Für einen richtigen Betrieb muss das Signal innerhalb eines Analogbereichs der eingesetzten Schaltungen sein. Das Signal sollte auch gut innerhalb des Bereichs des Analog/Digital-Umsetzers76 sein. Beispielsweise ist eine Regel, die angewendet werden kann, die LED-Ansteuerungen und Verstärkerverstärkungen so zu justieren, dass sowohl die roten als auch die infraroten Signale zwischen 40% und 80% der vollen Skalenablesung des Umsetzers76 fallen. Dies erfordert korrekte und unabhängige Einstellungen sowohl für die roten als auch für die infraroten LEDs. - In einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung können patientenspezifische Daten wie beispielsweise Trenddaten oder Patientenüberwachungsparameter aktiv im Speicher des Speicherchips
56 gespeichert werden. Wenn sich der Patient und der Sensor von Station zu Station des Krankenhauses bewegen und folglich an verschiedene Oxymeter angeschlossen werden, können die patientenspezifischen Daten vom Speicher56 des dem Patienten zugewiesenen Sensors gelesen werden und auf einem Anzeigebildschirm zum Betrachten angezeigt werden oder vom Oxymetermonitor für andere Zwecke verwendet werden. Der Speicher56 kann beispielsweise als ein Direktzugriffsspeicher (Random Access Memory, RAM), ein Flash-Speicher, ein programmierbarer Lesespeicher (PROM), ein elektrisch löschbarer PROM, ein ähnlich programmierbarer und/oder löschbarer Speicher, jede beliebige Art an löschbarem Speicher, ein einmal beschreibbarer Speicher oder andere Speichertechnologien sein, die in der Lage sind, Handlungen aufzuzeichnen. Beispiele von patientenspezifischen Daten, die im Speicher56 gespeichert werden können, werden nun diskutiert. - Patiententrenddaten bezüglich der Historie eines Blutsauerstoffsättigungs-(SpO2)-Niveaus eines Patienten, Pulsrate, Pulsamplitude, Perfusionsdaten und andere Daten über eine Zeitdauer können im Speicherchip
56 aufgezeichnet werden. Der Oxymetermonitor kann kontinuierlich oder periodisch gegenwärtige Trenddaten eines Patienten im Speicher56 speichern, um historische Daten für den Patienten zu pflegen. Die Patiententrenddaten können vom Speicher56 jedesmal gelöscht werden, wenn ein Sensor an einem neuen Patienten verwendet wird (z. B. jedesmal wenn der Oxymetermonitor ausgeschalten wird oder wenn eine Benutzereingabe an den Monitor einen neuen Patienten anzeigt). Alternativ können die in den Speicher56 codierten Daten permanent und nicht löschbar sein. Weitere Details eines Verfahrens und einer Schaltung zum Speichern und Bereitstellen von historischen physiologischen Daten sind diskutiert in der US Patentanmeldung Nr. 09/520,104 von Swedlow et al., eingereicht am 7. März 2000, veröffentlicht alsUS Patent 6,463,310 . - Als ein weiteres Beispiel können der/die/das niedrigste(n) und/oder höchste(n) Blutsauerstoffsättigungsniveau, Pulsrate, Pulsamplitudenwert, Temperaturdaten, Blutdruck, Perfusionsdaten oder beliebige andere Patientendaten während der überwachten Zeit im Speicher
56 durch den Oxymetermonitor gespeichert werden. Sofern gewünscht können die niedrigsten/höchsten Werte dieser Patientenparameter über eine vergangene spezifizierte Überwachungszeit (z. B. 2 Stunden, 1 Tag, etc.) im Speicher56 aufgezeichnet werden. - Erwartete Bereiche für Patientenparameter (wie beispielsweise Pulsrate, Pulsamplitude und Blutsauerstoffsättigungsniveau), die spezifisch für einen speziellen Patienten sind, können auch im Speicher
56 durch einen Arzt aufgezeichnet werden. Dies kann ein wünschenswertes Merkmal sein, da die erwarteten Patiententrenddaten signifikant für jeden Patienten variieren können. Der Oxymetermonitor kann den erwarteten Bereich für den im Speicher56 gespeicherten Patienten mit den überwachten Patiententrenddaten vergleichen, um zu bestimmen, ob der Puls und die Blutsauerstoffniveaus innerhalb des für diesen Patienten erwarteten Bereichs sind. Wenn die überwachten Patientenparameter außerhalb des im Speicher56 aufgezeichneten patientenspezifischen Bereichs variieren, kann eine Warnmeldung auf dem Oxymetermonitor angezeigt werden oder ein Alarmsignal kann ertönen. Sofern gewünscht, können beliebige Abweichungen bzw. Variationen in den überwachten Patientenparametern von den erwarteten Bereichen im Speicher56 gemeinsam mit einem Zeitstempel aufgezeichnet werden. - Sofern gewünscht können Teile des Krankenblatts des Patienten und/oder vergangene medizinische Historie digital codiert und im Speicher
56 gespeichert werden (sofern genügend Speicherraum verfügbar ist), so dass diese Informationen mit dem Patienten aufrechterhalten werden, wenn er umher bewegt wird, und dass darauf einfach zugegriffen werden kann und sie mittels eines Oxymetermonitors angezeigt werden können, wenn der Patient in einen anderen Raum oder ein anderes Krankenhaus überführt wird. - Das Pulsoxymeter kann verfolgen, wie lang ein spezieller Patient vom Pulsoxymeter überwacht worden ist, und kann periodisch dieses Zeitintervall im Speicher
56 durch Prüfen der verstrichenen Zeit auf einen Zähler speichern. Der Zähler kann ein Schaltungselement im Oxymetermonitor sein, das jedesmal zurückgesetzt wird wenn der Oxymetermonitor beginnt, Datensignale von einem Sensor zu empfangen, oder jedesmal, wenn der Oxymetermonitor ausgeschalten wird. Die Zeitperiode, die ein Patient vom Oxymetersensor überwacht worden ist, kann auf einem Anzeigebildschirm zur Betrachtung angezeigt werden. - Der Pulsoxymetermonitor kann auch eine digitale Uhr umfassen, die über das gegenwärtige Datum und die Zeit auf dem Laufenden hält. Das Datum und die Zeit, zu der der Oxymetermonitor angeschalten wurde, und das Datum und die Zeit, zu der der Oxymetermonitor ausgeschalten wurde, können in den Sensor im Speicher
56 codiert werden. Wenn der Oxymetermonitor erneut wieder angeschalten wird, kann der Monitor das Datum und die Zeit anzeigen zu der er zuletzt an- und ausgeschalten wurde. Es kann für medizinisches Personal wünschenswert sein, zu wissen, wann das letzte Mal die Vitalzeichen eines Patienten vom Oxymeter überwacht wurden. - Das Oxymetermonitorinstrument kann auch die Alarmgrenzwerte, die mit einem speziellen Patienten verwendet werden, in den Speicherchip
56 schreiben. Die Alarmgrenzwerte sind Werte, die Maximal- oder Minimalwerte von Patiententrenddaten, verfolgt vom Oxymeter (wie beispielsweise Blutsauerstoffsättigung, Pulsrate, Pulsamplitude, etc.) repräsentieren, die einen Alarm auslösen werden, da sie als gefährliche Werte betrachtet werden. Die Alarmgrenzwerte können im Speicher56 durch den Hersteller oder durch einen Arzt über den Oxymetermonitor vor dem Betrieb codiert werden. - Der Oxymetermonitor prüft periodisch die überwachten Trenddaten eines Patienten gegen die Alarmgrenzwerte. Wenn einer der überwachten Patientenparameter den im Speicher
56 gespeicherten Alarmgrenzwert erreicht, löst der Oxymetermonitor einen Alarm aus, der medizinisches Personal alarmiert, dass ein Problem vorliegen kann. Die vorliegende Erfindung erlaubt ferner, dass patientenspezifische Alarmwerte von medizinischem Personal über das Oxymeter eingestellt und im Speicher56 gespeichert werden, so dass wenn der Patient sich von Monitor zu Monitor bewegt (während der Sensor am Patienten bleibt), die geeigneten Alarmgrenzwerte nicht jedesmal auf dem neuen Monitor neu eingestellt werden müssen. Statt dessen müssen die Alarmgrenzwerte nur einmal oder zu einer späteren Zeit programmiert werden, wann immer der Arzt die Alarmgrenzwerte einstellt. - Beliebige der Patiententrenddaten, umfassend Blutsauerstoffsättigung, Pulsrate und Pulsamplitude, können in den Speicher
56 gemeinsam mit einer Zeit des Auftretens, wann immer ein Alarmgrenzwert überschritten wird, geschrieben werden. Zusätzliche Informationen, wie beispielsweise die Ablesungen für eine vorbestimmte Zeit vor dem Auftreten eines Alarms, können auch gespeichert werden, und/oder periodische Werte während der Alarmübertretung, können auch im Speicher56 gespeichert werden. - Gegenwärtig werden Sensoren auf Patienten an einem Ort im Krankenhaus platziert und sie bleiben am Patienten von Ort zu Ort im Krankenhaus. Es wäre deshalb wünschenswert, über einen Patientenidentifikationscode (Patienten-ID) wie beispielsweise eine eindeutige Nummer zu verfügen, die im Sensor mitgeführt wird, so dass die Aufzeichnungsführung, die an jedem Ort stattfindet, die aufgezeichneten Informationen mit dem Patienten verknüpfen kann. Ohne eine im Sensor selbst gespeicherte Patienten-ID muss das Verfolgen manuell durchgeführt werden. Dieses Verfahren ist fehleranfällig und erhöht die Arbeit, die bei der Handhabung des Patienten involviert ist.
- Folglich kann in einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung der Oxymetermonitor eine Patienten-ID im Speicher
56 des Sensors50 speichern. Das Oxymeter weist eine Eingabevorrichtung wie beispielsweise eine Tastatur, einen Touchscreen oder einen Scanner auf, der es erlaubt, dass eine Patienten-ID in das Oxymeter eingegeben und erneut eingegeben werden kann, so dass sie im Sensorspeicher56 gespeichert werden kann. Wenn die Patiententrendinformationen im Speicher56 des Sensors wie oben diskutiert gespeichert sind, ist es auch wünschenswert, über die im Speicher56 gespeicherte Patienten-ID zu verfügen, so dass wenn der Patient von Ort zu Ort im Krankenhaus geht, die Angestellten des neuen Orts verifizieren können, dass alte Trendinformationen, gespeichert im Speicher56 , tatsächlich vom jeweiligen Patienten erhalten wurden. Medizinisches Personal kann prüfen, dass die im Sensor50 gespeicherte Patienten-ID mit der Patienten-ID auf dem Patientenblatt und anderer Papierdokumentation übereinstimmt, um zu verifizieren, dass diese medizinischen Aufzeichnungen mit dem korrekten Patienten korrespondieren. Sofern gewünscht, kann der Oxymetersensor eine Schnittstelle mit einem Krankenhauscomputernetzwerk aufweisen, das eine Datenbank von Patienten-ID-Nummern pflegt, um die Identität des Patienten zu verifizieren und um medizinische Aufzeichnungen und andere Informationen für den Patienten, die auf Krankenhausdatenbanken gespeichert sind, zu erhalten. die im Speicher56 gespeicherte Patienten-ID stellt eine Sicherheit bereit, dass beliebige vom Speicher56 des Sensors gelesene Daten mit dem Patienten, den sie empfangen, korreliert sind. - Die Pulsamplitude des gemessenen Photoplethysmogramms ist ein indirektes Maß von Blutperfusion (Fluss) im lokalen Gewebe, Änderungen im Blutdruck, Gefäßtonus, Vasokonstriktion oder Dilatation, beispielsweise, die alle einen Effekt auf die pulsierende Signalstärke haben, die mit einem Pulsoxymeter beobachtet wird.
- Die gemessene Modulation, oder eine andere Messung von Perfusion, kann im Speicher
56 für Patiententrendzwecke gespeichert werden. Das Oxymeter kann gegenwärtige Modulations- und Perfusionsdaten mit älteren Daten vom Speicher56 vergleichen, um Patiententrends über die Zeit zu bestimmen. Die Pulsamplitude eines Patienten, die sich über die Zeit verschlechtert, kann einen ernsten Zustand widerspiegeln, der Aufmerksamkeit erfordert. Deshalb ist es wünschenswert, Veränderungen in einer Perfusion eines Patienten über die Zeit zu speichern und zu überwachen. Es kann auch ein maximaler oder minimaler Perfusionsgrenzwert im Speicher56 gespeichert werden, der den Maximal- oder Minimalwert repräsentiert, den die gemessene Perfusion eines Patienten erreichen kann, bevor der Sensor bewegt, neu positioniert oder in einer anderen Weise justiert werden muss. Das Oxymeter kann ein Warnsignal oder ein Licht auslösen, wenn ein Perfusionsgrenzwert erreicht worden ist oder eine signifikante Änderung aufgetreten ist.
Claims (19)
- Verfahren zur Verwendung eines Oximetersensors, angepasst für eine mobile Verwendung mit einem Patienten, wobei das Verfahren umfasst: – Emittieren von Licht von einem lichtemittierenden Element (
52 ); – Detektieren von Licht vom lichtemittierenden Element (52 ) mittels eines lichtdetektierenden Elements (54 ); – Speichern von Alarmgrenzwerten in einer Speichervorrichtung (56 ) im Sensor (50 ), wobei die Alarmgrenzwerte Minimal- oder Maximalwerte von Patientendaten, verfolgt durch ein Oximeter, umfassen, die ein Alarmsignal auslösen; – Vergleichen der in der Speichervorrichtung (56 ) gespeicherten Alarmgrenzwerte mit überwachten Patientendaten, wobei die überwachten Patientendaten von einem Signal vom lichtdetektierenden Element (54 ) berechnet werden; und wenn die überwachten Patientendaten einen der Alarmgrenzwerte erreichen, Auslösen des Alarmsignals. - Verfahren nach Anspruch 1, bei welchem die Alarmgrenzwerte Blutsauerstoffsättigungsdaten speziell für einen Patienten umfassen.
- Verfahren nach Anspruch 2, bei welchem die Speichervorrichtung ein höchstes und ein niedrigstes Blutsauerstoffsättigungsniveau, überwacht während einer Zeitdauer, codiert.
- Verfahren nach einem der vorherigen Ansprüche, bei welchem die Alarmgrenzwerte Pulsratendaten speziell für einen Patienten umfassen.
- Verfahren nach einem der vorherigen Ansprüche, bei welchem die Speichervorrichtung (
56 ) eine Zeitdauer codiert, während der ein Patientenparameter, decodiert von Signalen, die vom lichtdetektierenden Element empfangen werden, einen der Alarmgrenzwerte überschritten oder unterschritten hat. - Verfahren nach einem der vorherigen Ansprüche, bei welchem die Alarmgrenzwerte Pulsamplitudendaten für einen Patienten umfassen.
- Verfahren nach einem der vorherigen Ansprüche, bei welchem das Speichern der Alarmgrenzwerte im Speicher ferner das Speichern der erwarteten Blutperfusionsdaten für den Patienten im Speicher (
56 ) umfasst. - Verfahren nach einem der vorherigen Ansprüche, ferner umfassend das Speichern von überwachten Patiententendenzdaten, die vom Photodetektor (
54 ) empfangen werden, im Speicher (56 ), nachdem einer der Alarmgrenzwerte erreicht wurde. - Verfahren nach einem der vorherigen Ansprüche, ferner umfassend das Speichern einer Zeit, während der einer der Alarmgrenzwerte durchbrochen war.
- Oximetersystem, umfassend: – einen Oximetersensor (
50 ) für eine mobile Verwendung mit einem Patienten, wobei der Oximetersensor (50 ) ein lichtemittierendes Element (52 ), ein lichtdetektierendes Element (54 ) und eine Speichervorrichtung (56 ), geeignet zum Speichern von digitalen Daten, umfasst, wobei die Speichervorrichtung einen Teil des Sensors (50 ) bildet, wobei die digitalen Daten bei der Verwendung Oximeteralarmgrenzwerte umfassen, die patientenspezifisch sind, wobei die Alarmgrenzwerte Minimal- oder Maximalwerte von Patientendaten umfassen, die ein Alarmsignal auslösen; und – eine Oximeterüberwachungsvorrichtung, umfassend eine Leseschaltung (60 ) zum Abrufen der gespeicherten Daten, wobei die Oximeterüberwachungsvorrichtung entworfen ist, um die in der Speichervorrichtung gespeicherten Alarmgrenzwerte mit überwachten Patientendaten zu vergleichen, wobei die überwachten Patientendaten von einem Signal vom lichtdetektierenden Element (52 ) berechnet werden, und wobei die Oximeterüberwachungsvorrichtung entworfen ist, um das Alarmsignal auszulösen, wenn die überwachten Patientendaten einen der Alarmgrenzwerte erreichen. - Oximetersystem nach Anspruch 10, bei welchem die Alarmgrenzwerte ein maximales oder minimales Blutsauerstoffsättigungsniveau umfassen.
- Oximetersystem nach Anspruch 10 oder 11, bei welchem die Alarmgrenzwerte eine maximale oder minimale Pulsrate umfassen.
- Oximetersystem nach einem der Ansprüche 10 bis 12, bei welchem die Speichervorrichtung (
56 ) Patiententendenzdaten codiert, nachdem ein Alarmgrenzwert erreicht wurde. - Oximetersystem nach Anspruch 13, bei welchem die Patiententendenzdaten Perfusionsdaten umfassen.
- Oximetersystem nach Anspruch 13, bei welchem die Patiententendenzdaten Blutsauerstoffsättigungsniveaus umfassen.
- Oximetersystem nach einem der Ansprüche 10 bis 15, bei welchem die Speichervorrichtung (
56 ) Patiententendenzdaten periodisch codiert, bevor ein Alarmgrenzwert erreicht wurde. - Oximetersystem nach Anspruch 16, bei welchem die Patiententendenzdaten Blutsauerstoffsättigungsniveaus umfassen.
- Oximetersystem nach Anspruch 16, bei welchem die Patiententendenzdaten Blutperfusionsdaten umfassen.
- Oximetersystem nach einem der Ansprüche 10 bis 18, bei welchem die Speichervorrichtung (
56 ) eine Zeit codiert, zu der ein Alarmgrenzwert anfänglich durchbrochen wurde.
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