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HINTERGRUND DER ERFINDUNG
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1. Gebiet der Erfindung
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Die
vorliegende Erfindung betrifft eine Guaifenesin-Formulierung mit
Langzeitfreisetzung zur oralen Verabreichung und Verfahren zu deren
Herstellung. Insbesondere betrifft sie eine Guaifenesinformulierung
mit Dauerfreisetzung, die ohne eine Erhöhung der Dosierungsstärke eine
therapeutisch wirksame Blutkonzentration an Guaifenesin für eine Dauer
von mindestens zwölf
Stunden aufrecht hält.
Die vorliegende Erfindung betrifft ferner eine z weischichtige Guaifenesintablette
mit modifizierter Freisetzung, die eine maximale Serumkonzentration
vorweist, die gleich einer Tablette mit sofortiger Freisetzung ist
und dennoch für
eine Dauer von mindestens zwölf
Stunden eine therapeutisch wirksame Blutkonzentration an Guaifenesin
aufrecht hält.
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2. Beschreibung des Stands
der Technik
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Pharmazeutische
Formulierungen mit Langzeitfreisetzung bieten gegenüber Formulierungen
mit sofortiger Freisetzung sowohl Ärzten als auch deren Patienten
erhebliche Vorteile. Dosierungsformen mit Langzeitfreisetzung werden
Patienten in viel weniger täglichen
Dosen als deren Pendants mit sofortiger Freisetzung verabreicht
und erzielen im Allgemeinen in weniger täglichen Dosen eine verbesserte
therapeutische Wirkung.
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Zum
Beispiel müsste
eine Dosierungsform mit 400 mg mit sofortiger Freisetzung eines
Wirkstoffs (hier nachstehend „Arzneistoff" oder „Medikament") mit einer kurzen
Halbwertszeit wie Guaifenesin einem Patienten dreimal innerhalb
von 12 Stunden verabreicht werden, um zum Erzielen einer therapeutischen
Wirkung eine angemessene Bioverfügbarkeit
des Arzneistoffs aufrecht zu halten. Dies führt zu einer Reihe von drei
Serumkonzentrationsprofilen bei dem Patienten, in welchen eine rasche
Zunahme des Arzneistoffs, gefolgt von einer ähnlich raschen Abnahme vorliegt.
Derartige rasche Zunahmen und Abnahmen bieten dem Patienten ein kurzes
Fenster einer geeigneten Blutkonzentration des Medikaments für eine optimale
Therapie. Demgegenüber
müsste
eine Dosierungsform mit 1200 mg mit Langzeitfreisetzung einem Patienten
nur eimal alle 12 Stunden verabreicht werden, um eine therapeutische
Wirkung zu erzielen. Dosierungsformen mit Langzeitfreisetzung steuern
im Allgemeinen die Geschwindigkeit der wirksamen Arzneistoffabsorption,
sodass eine überschüssige Arzneistoffabsorption
vermieden wird, während
die effektive Blutkonzentration des Arzneistoffs aufrecht gehalten
wird, um einen Patienten über
eine längere
Zeitdauer mit einer gleich bleibenden Wirkung zu versorgen.
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Neben
dem Reduzieren der Dosierungshäufigkeit
und dem Bereitstellen einer gleich bleibenderen therapeutischen
Wirkung sind Dosierungsformen mit Langzeitfreisetzung im Allgemeinen
beim Reduzieren von durch einen Arzneistoff verursachten Nebenwirkungen
hilfreich. Da Dosierungsformen mit Langzeitfreisetzung den Arzneistoff
in langsam zunehmenden Mengen gegenüber den zyklischen hohen und
niedrigen Konzentrationen von Formulierungen mit sofortiger Freisetzung
abgeben, ist es für
den Körper
eines Patienten leichter, den Arzneistoff aufzuschließen, wodurch
unerwünschte
Nebenwirkungen vermieden werden. Für Patienten, die sich Therapien
selbst verabreichen, (ihren Dosierungsformen mit Langzeitfreisetzung
aufgrund der geringeren Dosierungshäufigkeit, der geringeren Menge
an zu konsumierenden Dosierungseinheiten und der reduzierten unerwünschten
Nebenwirkungen im Allgemeinen zu einer größeren Einhaltung.
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Formulierungen
mit Langzeitfreisetzung für
die laufende oder zeitlich gesteuerte Freisetzung von Medikamenten
sind auf dem Fachgebiet bekannt. Im Allgemeinen enthalten derartige
Formulierungen Arzneistoffteilchen, die mit einem Polymermaterial
oder einer Mischung von Materialien, das/die gegenüber Abbau
oder Sprengung im Magen und/oder im Darm für eine ausgewählte Zeitdauer
resistent ist, gemischt oder damit bedeckt ist/sind. Die Freisetzung
des Arzneistoffs kann je nach der Beschaffenheit des verwendeten
Polymermaterials oder der verwendeten Polymermischung durch Herauslösen, Auswaschung,
Aufbrechen, Diffusion oder ähnlichen
Aktionen erfolgen.
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Herkömmlicherweise
verwendeten Arzneimittelhersteller hydrophile, hydrokolloidale gelbildende
Polymere wie Hydroxypropylmethylcellulose, Hydroxypropylcellulose
oder Pullulan zum Formulieren von Tabletten oder Kapseln mit Langzeitfreisetzung.
Diese Polymere bilden beim Aussetzen einer wässrigen Umgebung mit niedrigem
pH-Wert zuerst ein Gel, wodurch das in der Polymermatrix enthaltene
Wirkmedikament langsam diffundiert. Tritt das Gel in eine Umgebung
mit höherem
pH-Wert wie diejenige, die in den Gedärmen zu finden ist, ein, löst es sich
allerdings, was zu einer weniger gesteuerten Arzneistofffreisetzung
führt.
Zum Bereitstellen von besseren Langzeitfreisetzungseigenschaften
in Umgebungen mit höherem
pH-Wert verwenden manche Arzneimittelhersteller Polymere, die sich
nur bei höheren
pH-Werten lösen,
wie Acrylharze, Acryllatexdispersionen, Celluloseacetatphthalat
und Hydroxypropylmethylcellulosephthalat entweder allein oder in
Kombination mit hydrophilen Polymeren.
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Im
Allgemeinen werden diese Formulierungen durch Kombinieren des Medikaments
mit einem fein verteilten Pulver des hydrophilen Polymers oder der
hydrophilen und wasserunlöslichen
Polymere hergestellt. Diese Inhaltsstoffe werden mit Wasser oder
einem organischen Lösungsmittel
gemischt und granuliert, und die Granulierung wird getrocknet. Die
trockene Granulierung wird dann weiter mit verschiedenen pharmazeutischen
Zusatzstoffen gemischt und zu Tabletten gepresst.
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Wenngleich
diese Formulierungstypen zum Herstellen von Langzeitfreisetzungseigenschaften
vorweisenden Dosierungsformen bisher erfolgreich verwendet wurden,
weisen diese Formulierungen im Allgemeinen nicht das gewünschte Freisetzungsprofil
oder die gewünschte
Serumkonzentration des Medikaments über eine längere Zeitdauer auf. Diese
Formulierungen mit Langzeitfreisetzungen führen im Allgemeinen zu einer Verzögerung des
Erscheinens des Arzneistoffs im Blutstrom, wodurch die therapeutische
Wirkung verzögert wird.
Zudem ist, wenn der Arzneistoff erscheint, seine maximale Serumkonzentration
(Cmax) niedriger als die maximale Serumkonzentration,
die für
das wirksamste therapeutische Ergebnis erforderlich ist. Weiterhin
setzen die meisten Formulierungen, die eine zwölfstündige Wirksamkeit beanspruchen,
nahezu alles ihres Arzneistoffs zum Ende hin der zwölfstündigen Dauer
frei, wodurch die Formulierung zum Ende der zwölfstündigen Dauer hin weniger wirksam
wird. Zum Verhindern dessen, dass Blutserumkonzentrationen des aktiven
Arzneistoffs bei längeren
Zeitdauern unter einen therapeutisch wirksamen Spiegel fallen, erhöhen viele
Hersteller die Arzneistoffstärke
der Dosierungsform. Die Erhöhung
der Arzneistoffstärke
führt jedoch
zu einer gleichzeitigen Zunahme an Nebenwirkungen.
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Zum
Verbessern des Freisetzungsprofils von bestimmten Dosierungsformen
mit Langzeitfreisetzung stellten manche Arzneimittelhersteller Tabletten
und Kapseln her, die eine Kombination einer Formulierung mit sofortiger
Freisetzung und einer Formulierung mit Langzeitfreisetzung umfassen.
Wenngleich diese Lösung die
Cmax und die Zeitlänge vor dem Erscheinen des
Arzneistoffs im Blutstrom bei manchen Formulierungen verbessert,
wird die verlängerte
therapeutische Wirkung nicht verbessert.
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Weiterhin
weist jedes Medikament andere Löslichkeitseigenschaften
und pH-Abhängigkeiten
auf, die seine Auflösungsgeschwindigkeit
und daher seine Bioverfügbarkeit
beeinflussen. Die Bioverfügbarkeit
kann auch durch eine Anzahl von Faktoren wie den Mengen und Typen
von verwendeten Hilfsstoffen, das Granulierungsverfahren, Presskräfte (bei
der Tablettenherstellung), den Oberflächenbereich, der zur Auflösung verfügbar ist,
und Umgebungsfaktoren wie der Bewegung im Magen und der Gegenwart
von Nahrung beeinflusst werden. Aufgrund dieser zahlreichen Faktoren
spielen spezifische Formulierungen eine bedeutende Rolle bei der
Herstellung von festen Dosierungsformen mit verlängerter Wirkung, insbesondere
bei der Herstellung von festen Dosierungsformen, die für eine optimale
therapeutische Wirkung eine geeignete Bioverfügbarkeit erzielen.
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Guaifenesin
ist chemisch als 3-(2-Methoxyphenoxy)-1,2-propandiol bekannt. Es
ist ein Schleimlöser, ein
Arzneistoff, der die Absonderung von Fluida des Atemwegstrakts erhöht und die
Lösung
von Schleim und Bronchialsekreten unterstützt. Durch Reduzieren der Viskosität von Sekreten
erhöht
Guaifenesin die Effizienz eines Hustenreflexes und der Zillarwirkung
beim Entfernen von angesammelten Sekreten aus der Luftröhre und
den Lungen. Guaifenesin wird vom Darmtrakt leicht absorbiert und
rasch metabolisiert und im Urin ausgeschieden. Guaifenesin weist
eine typische Plasmahalbwertszeit von etwa einer Stunde auf. Aufgrund
der raschen Metabolisierung und Ausscheidung von Guaifenesin stellen
typische Guaifenesin-Dosierungstabletten mit sofortiger Freisetzung
nur ein kurzes Fenster der therapeutischen Wirksamkeit für Patienten
bereit, was zu den verschiedenen vorstehend beschriebenen anerkannten
Problemen führt.
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Bodmeier,
R. et al., Proc. Program, 18. Int. Symp. Controlled Release Bioact.
Mater., (1991), 157–8 offenbart
Guaifenesin enthaltende Abgabesysteme in mehreren Einheiten mit
verlängerter
Freisetzung auf der Basis entweder von wasserlösli chen (HPMC) oder -unlöslichen
(z. B. Acryllatexdispersion) Trägermaterialien, die
durch ionotrope Gelbildung von Polysaccharid hergestellt werden.
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EP-A-0 384 514 offenbart
eine Tablette mit Zweifachwirkung, umfassend: a) eine Außentablette,
umfassend eine erste Guaifenesindosis, die in einer pH-unabhängigen hydrophilen
Polymermatrix dispergiert ist, und b) eine Innentablette, umfassend
eine zweite Guaifenesindosis in einer rasch aufsprengenden Exzipientenbasis.
Die Zusammensetzung hält
wirksame Konzentrationen für
12 Stunden aufrecht. Allerdings betont das Dokument den Gegensatz
zu Präparaten
unter Verwendung einer Vorgehensweise mit sofortiger Freisetzung/Langzeitfreisetzung.
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Nichts
auf dem Stand der Technik beschrieb bisher eine Guaifenesin-Dosierungsform mit
Langzeitfreisetzung, die einen Cmax aufweist,
der mit demjenigen einer Formulierung mit sofortiger Freisetzung
gleichwertig ist, im Blutstrom so schnell wie eine Formulierung
mit sofortiger Freisetzung erscheint und dennoch für mindestens
12 Stunden eine therapeutische Wirkung beibehält.
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ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
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Die
vorliegende Erfindung überwindet
die Probleme und Nachteile, die mit den gegenwärtigen Strategien und Gestaltungen
bei der Formulierung von Guaifenesin-Dosierungsformen mit modifizierter
Freisetzung verbunden sind.
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Diese
Erfindung betrifft eine neue pharmazeutische Formulierung mit Langzeitfreisetzung,
die Guaifenesin umfasst. Die Formulierung mit Langzeitfreisetzung
kann eine Kombination mindestens eines hydrophilen Polymers und
mindestens eines wasserunlöslichen
Polymers umfassen. Das Gesamtgewichtsverhältnis von hydrophilem Polymer
zu wasserunlöslichem
Polymer kann in einem Bereich von etwa eins zu eins (1:1) bis etwa
sechs zu eins (6:1), stärker
bevorzugt in einem Bereich von etwa drei zu zwei (3:2) bis etwa
vier zu eins (4:1) liegen und am meisten bevorzugt etwa zwei zu
eins (2:1) betragen. Wird eine die Formulierung mit Langzeitfreisetzung
umfassende Tablette einem wässrigen
Medium mit niedrigem pH-Wert wie demjenigen, das im Magen vorzufinden
ist, ausgesetzt, geliert die Polymerkombination, wodurch bewirkt
wird, dass Guaifenesin aus dem Gel diffundiert. Wandert die Tablette
zu den Gedärmen,
wo ein wässriges
Medium mit höherem
pH-Wert vorherrscht, beginnt das Gel, sich zu lösen, wodurch Guaifenesin in
gesteuerten Mengen freigesetzt wird. Die Tablette ist in der Lage, über einen
längeren
Zeitraum, d. h. zwölf
oder mehr Stunden therapeutisch wirksame Guaifenesin-Mengen freizusetzen.
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Diese
Erfindung betrifft auch eine Guaifenesin-Tablette mit modifizierter
Freisetzung, die zwei gesonderte Anteile (eine zweischichtige Tablette),
einen Anteil mit rascher Freisetzung und einen Anteil mit Langzeitfreisetzung,
umfasst, wobei jeder Anteil eine spezifische Guaifenesin-Menge umfasst.
Der Anteil mit rascher Freisetzung wird derart formuliert, dass
er sich in einem wässrigen
sauren Medium, wie demjenigen, das im Magen vorzufinden ist, löst um in
dem Anteil enthaltendes Guaifenesin schnell freizusetzen. Der Anteil
mit Langzeitfreisetzung kann eine wie vorstehend beschriebene Kombination
eines hydrophilen Polymers in einem Verhältnisbereich von etwa eins
zu eins (1:1) bis etwa sechs zu eins (6:1), stärker bevorzugt in einem Bereich
von etwa drei zu zwei (3:2) bis etwa vier zu eins (4:1) und am meisten
bevorzugt etwa zwei zu eins (2:1) mit einem wasserunlöslichen
Polymer umfassen.
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Die
vorliegende Erfindung betrifft auch Guaifenesin-Präparate mit
modifizierter Freisetzung des vorstehend beschriebenen Typs in der
Form von Kapseln sowohl mit Perlen aus einer Formulierung mit rascher Freisetzung
als auch mit Perlen aus einer Formulierung mit Langzeitfreisetzung.
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Die
zweischichtige Tablette der vorliegenden Erfindung weist eine maximale
Serumkonzentration (Cmax) und eine Verfügbarkeitsdauer
im Blutstrom vor, die mit einer Tablette mit sofortiger Freisetzung
gleichwertig sind. Die zweischichtige Tablette stellt auch eine
Langzeitfreisetzung von Guaifenesin über eine Dauer von mindestens
zwölf Stunden
aus einer Dosis bereit. Die zweischichtige Tablette der vorliegenden
Erfindung hält
ferner Serumkonzentrationsspiegel von Guaifenesin bei einem therapeutisch
wirksamen Spiegel für
eine Dauer von mindestens zwölf
Stunden aufrecht, ohne die Arzneistoffstärke der Dosierungsform zu erhöhen.
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Die
vorliegende Erfindung betrifft auch Verfahren zur Herstellung von
Formulierungen mit Langzeitfreisetzung und zweischichtigen Guaifenesin-Tabletten
der vorliegenden Erfindung. Ein Beispiel für ein Herstellungsverfahren
für eine
Formulierung mit Langzeitfreisetzung umfasst das Mischen eines hydrophilen
Polymers und von Wirkstoffen in einem Mischer, Zusetzen von Wasser
zu dem Gemisch und Fortsetzen des Mischens und Zerkleinerns, Trocknen
des Gemischs zum Erhalt von in hydrophilem Polymer eingekapseltem Granulat,
Mahlen und Sieben der erhaltenen Granulierung und Mischen dessen
mit verschiedenen pharmazeutischen Zusatzstoffen, zusätzlichem
hydrophilem Polymer und wasserunlöslichem Polymer. Die Formulierung
kann dann tablettiert und ferner mit einem Schutzüberzug befilmt
werden, der sich im Magensaft rasch löst oder dispergiert.
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Ein
Beispiel für
ein Herstellungsverfahren für
eine zweischichtige Tablette umfasst das Mischen einer Guaifenesin-Menge
mit verschiedenen Exzipienten, Farbmitteln und/oder anderen pharmazeutischen
Zusatzstoffen zum Bilden einer Formulierung mit rascher Freisetzung,
Mischen einer weiteren Guaifenesin-Menge mit einem hydrophilen Polymer,
einem wasserunlöslichen
Polymer und verschiedenen Exzipienten, Farbmitteln und/oder anderen
pharmazeutischen Zusatzstoffen zum Bilden einer Formulierung mit
Langzeitfreisetzung und Pressen einer Menge der Formulierung mit
rascher Freisetzung mit einer Menge der Formulierung mit Langzeitfreisetzung
zum Bilden einer zweischichtigen Tablette. Die Tablette kann dann
wahlweise mit einem Schutzüberzug überzogen
werden, der sich im Magensaft rasch löst oder dispergiert.
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Andere
Aufgaben, Vorteile und Ausführungsformen
der Erfindung sind teilweise in der folgenden Beschreibung dargelegt
und werden teilweise aus dieser Beschreibung klar oder können aus
der Anwendung der Erfindung erlernt werden.
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KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
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1 ist
ein Flussdiagramm, das Schritte in einem Nassgranulierungsverfahren
zur Herstellung der Formulierung mit Langzeitfreisetzung der vorliegenden
Erfindung darstellt.
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2 ist
ein Flussdiagramm, das Schritte in einem Trockengranulierungsverfahren
zur Herstellung der Formulierung mit Langzeitfreisetzung der vorliegenden
Erfindung darstellt.
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3 ist
ein Flussdiagramm, das Schritte in einem Verfahren zur Herstellung
der zweischichtigen Tablette der vorliegenden Erfindung darstellt.
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4 ist
ein Diagramm, das die Auflösungsprofile
von Tabletten zeigt, die zwei verschiedene Formulierungen mit Langzeitfreisetzung
der vorliegenden Erfindung umfasst.
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5 ist
ein Diagramm, das die Auflösungsprofile
einer Dosierungsform mit sofortiger Freisetzung und von zwei Dosierungsformen
mit Langzeitfreisetzung von Guaifenesin zeigt, wobei sämtliche
davon auf dem Fachgebiet bekannt sind.
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6 ist
ein Diagramm, das die Plasmakonzentration von Guaifenesin im Zeitablauf
bei gesunden freiwilligen Menschen zeigt, die mit drei verschiedenen
Guaifenesin-Formulierungen, einer auf dem Fachgebiet bekannten Formulierung
mit sofortiger Freisetzung und zwei verschiedenen Formulierungen
mit Langzeitfreisetzung der vorliegenden Erfindung, dosiert wurden.
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7 ist
ein Diagramm, das die Plasmakonzentration von Guaifenesin im Zeitablauf
bei gesunden freiwilligen Menschen aus einer auf dem Fachgebiet
bekannten Tablettencharge mit sofortiger Freisetzung, einer nicht-geschichteten
Tablettencharge mit modifizierter Freisetzung der vorliegenden Erfindung
und zwei zweischichtigen Tablettenchargen mit modifizierter Freisetzung
der vorliegenden Erfindung (wobei eine 600 mg einer Formulierung
mit sofortiger Freisetzung und 600 mg einer Formulierung mit Langzeitfreisetzung
und die andere 400 mg einer Formulierung mit sofortiger Freisetzung
und 800 mg einer Formulierung mit Langzeitfreisetzung umfasst) zeigt.
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8 ist
ein Diagramm, das die Auflösungsprofile
von vier Tabletten mit Langzeitfreisetzung der vorliegenden Erfindung
zeigt: eine Tablette ist nicht geschichtet, umfassend 1200 mg einer
Formulierung mit Langzeitfreisetzung; eine andere Tablette ist zweischichtig,
umfassend 600 mg einer Formulierung mit Langzeitfreisetzung und
600 mg einer Formulierung mit sofortiger Freisetzung; eine andere
Tablette ist zweischichtig, umfassend 800 mg einer Formulierung
mit Langzeitfreisetzung und 400 mg einer Formulierung mit sofortiger
Freisetzung; und noch eine andere Tablette ist zweischichtig, umfassend
1000 mg einer Formu lierung mit Langzeitfreisetzung und 200 mg einer
Formulierung mit sofortiger Freisetzung.
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9 ist
ein Diagramm, das die Plasmakonzentration von Guaifenesin über ein
durchschnittlich 12-stündiges
Intervall (entnommen von 11-stündigen
Intrvallen über
eine Dauer von 5,5 Tagen) bei gesunden freiwilligen Menschen aus
einer auf dem Fachgebiet bekannten Tablettencharge mit sofortiger
Freisetzung und einer zweischichtigen Tablettencharge mit modifizierter
Freisetzung der vorliegenden Erfindung zeigt.
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10 ist
ein Diagramm, das die Plasmakonzentration von Guaifenesin im Zeitablauf
(im letzten zwölfstündigen Intervalle
der vorstehend beschriebenen 11-stündigen Intervalle)
bei gesunden freiwilligen Menschen aus einer auf dem Fachgebiet
bekannten Tablettencharge mit sofortiger Freisetzung und einer zweischichtigen
Tablettencharge mit modifizierter Freisetzung der vorliegenden Erfindung
zeigt.
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11 ist
ein Diagramm, das die mittlere Plasmakonzentration von Guaifenesin über eine
16-stündige Dauer
bei 27 gesunden freiwilligen Menschen aus zweischichtigen 600-mg-Tabletten
mit modifizierter Freisetzung der vorliegenden Erfindung, die nüchternen
Freiwilligen verabreicht wurden; zweischichtigen 1200-mg-Tabletten mit
modifizierter Freisetzung der vorliegenden Erfindung, die nüchternen
Freiwilligen verabreicht wurden; und zweischichtigen 1200-mg-Tabletten
mit modifizierter Freisetzung der vorliegenden Erfindung, die Freiwilligen
verabreicht wurden, die eine fettreiche Mahlzeit zu sich genommen
hatten, zeigt.
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DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
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Die
vorliegende Erfindung betrifft eine neue Formulierung mit modifizierter
Freisetzung, die Guaifenesin umfasst. In einer bevorzugten Ausführungsform
umfasst eine Formulierung mit modifizierter Freisetzung eine Kombination
eines hydrophilen Polymers in einem Verhältnisbereich von etwa eins
zu eins (1:1) bis etwa sechs zu eins (6:1), stärker bevorzugt in einem Bereich
von etwa drei zu zwei (3:2) bis etwa vier zu eins (4:1) und am meisten
bevorzugt etwa zwei zu eins (2:1) mit einem wasserunlöslichen
Polymer. Die Formulierung mit Langzeitfreisetzung kann zu einer
Tablette gepresst werden. Die vorliegende Erfindung betrifft auch
eine neue gepresste Tablette, die aus zwei Anteilen (eine zweischichtige
Tablette): einem Anteil, der eine Formulierung mit modifizierter
Freisetzung der vorliegenden Erfindung umfasst, und einem Anteil,
bei welchem es sich um eine Tablette mit sofortiger Freisetzung
handelt, hergestellt ist.
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a) Formulierung mit Langzeitfreisetzung
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In
einer Ausführungsform
der vorliegenden Erfindung umfasst eine Formulierung mit Langzeitfreisetzung
Guaifenesin, gemischt mit einer Polymermischung, die aus mindestens
einem hydrophilen Polymer und mindestens einem wasserunlöslichen
Polymer besteht. In einer weiteren Ausführungsform kann die Formulierung
mit Langzeitfreisetzung eine Kombination von Guaifenesin und mindestens
eines anderen Arzneistoffs, einschließend, aber nicht beschränkt auf
ein hustenstillendes Mittel wie Dextromethorphanhydrobromid, einen Schleimlöser wie
Phenylephrinhydrochlorid, Phenylpropanolaminhydrochlorid, Pseudoephedrimhydrochlorid oder
Ephedrin, ein Antihistamin wie Chlorpheniraminmaleat, Brompheniraminmaleat,
Pheninmdamintartrat, Pyrilaminmaleat, Doxylaminsuccinat, Phenyltoloxamincitrat,
Diphenydraminhydrochlorid, Promethaxin und Clemastrinfumerat oder
eine Kombination davon, umfassen.
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Hydrophile
Polymere, die zur Verwendung in der Formulierung mit Langzeitfreisetzung
geeignet sind, schließen
ein: ein oder mehrere natürliche
oder teilweise oder vollständig
synthetische hydrophile Gummis wie Akaziengummi, Tragacanthgummi,
Johannisbrotkernmehl, Guargummi oder Karayagummi, modifizierte Cellulosesubstanzen
wie Methylcellulose, Hydroxymethylcellulose, Hydroxypropylmethylcellulose,
Hydroxypropylcellulose, Hydroxyethylcellulose, Carboxymethylcellulose;
proteinhaltige Substanzen wie Agar, Pektin, Carrageen und Alginate;
und andere hydrophile Polymere wie Carboxypolymethylen, Gelatine,
Casein, Zein, Bentonit, Magnesium, Aluminiumsilicat, Polysaccharide,
modifizierte Stärkederivate
und andere dem Fachmann bekannte hydrophile Polymere oder eine Kombination
derartiger Polymere.
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Diese
hydrophilen Polymere gelieren und lösen sich langsam in wässrigen
sauren Medien, wodurch es ermöglicht
wird, dass das Guaifenesin aus dem Gel in den Magen diffundiert.
Erreicht das Gel die Gedärme, löst es sich
in gesteuerten Mengen in dem Medium mit höherem pH-Wert, in welchem das
Guaifenesin selbst ziemlich absorbierbar ist, um eine Langzeitfreisetzung
von Guaifenesin im gesamten Verdauungstrakt zu ermöglichen.
Bei bevorzugten hydrophilen Polymeren handelt es sich um die Hydroxypropylmethylcellulosen, wie
diejenigen, die durch Dow Chemical Company hergestellt werden und
als METHOCEL®-Ether
bekannt sind. In einer bevorzugten Ausführungsform handelt es sich
in einer Formulierung mit Langzeitfreisetzung bei dem hydrophilen
Polymer um einen METHOCEL®-Ether, der als METHOCEL®-E10
bekannt ist.
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Bei
wasserunlöslichen
Polymeren, die zur Verwendung in der Formulierung mit Langzeitfreisetzung geeignet
sind, handelt es sich um Polymere, die sich in Lösungen mit einem pH-Wert unter
5 im Allgemeinen nicht und in basischen Lösungen langsamer als das hydrophile
Polymer lösen.
Da das Polymer in Umgebungen mit niedrigem pH-Wert wie denjenigen,
die im Magensaft vorzufinden sind, unlöslich ist, unterstützt es die Verzögerung der
Arzneistofffreisetzung in diesen Regionen. Gleichermaßen unterstützt es,
da sich das Polymer in Lösungen
mit höherem
pH-Wert langsamer als hydrophile Polymere löst, die Verzögerung der
Arzneistofffreisetzung in den gesamten Gedärmen. Diese insgesamt verzögerte Freisetzung
führt zu
einer gleichmäßigeren
Serumkonzentration von Guaifenesin.
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Die
wasserunlöslichen
Polymere, die zur Verwendung in dieser Erfindung geeignet sind,
schließen
ein: Polyacrylsäuren,
Acrylharze, Acryllatexdispersionen, Celluloseacetatphthalat, Polyvinylacetatphthalat,
Hydroxypropylmethylcellulosephthalat und andere dem Fachmann bekannte
Polymere. In einer bevorzugten Ausführungsform umfasst eine Formulierung
mit Langzeitfreisetzung das Acrylharz CARBOPOL® 974P,
zur Verfügung
gestellt von BF Goodrich.
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Eine
Formulierung mit Langzeitfreisetzung der vorliegenden Erfindung
kann ferner pharmazeutische Zusatzstoffe umfassen, einschließend, aber
nicht beschränkt
auf: Schmiermittel wie Magnesiumstearat, Calciumstearat, Zinkstearat,
pulverförmige
Stearinsäure,
hydrierte Pflanzenöle,
Talkum, Polyethylenglycol und Mineralöl; Farbmittel wie Emerald Green
Lake und verschiedene FD&C-Farben;
Bindemittel wie Saccharose, Lactose, Gelatine, Stärkepaste,
Akaziengummi, Tragacanth, Povidon, Polyethylenglycol, Pullulan und
Maissirup; Gleitmittel wie kolloidales Siliciumdioxid und Talkum;
oberflächenaktive
Mittel wie Natriumlaurylsulfat, Dioctylnatriumsulfosuccinat, Triethanolamin,
Polyoxyethylensorbit, Poloxalkol und quartäre Ammoniumsalze; Konservierungsmittel
und Stabilisatoren; Exzipienten wie Lactose, Mannit, Glucose, Fructose,
Xylose, Galactose, Saccharose, Maltose, Xylit, Sorbit, Chlorid-,
Sulfat- und Phosphatsalze von Kalium, Natrium und Magnesium; und/oder
beliebige andere dem Fachmann bekannte pharmazeutische Zusatzstoffe.
In einer bevorzugten Ausführungsform
umfasst eine Formulierung mit Langzeitfreisetzung ferner Magnesiumstearat
und Emerald Green Lake. In einer anderen bevorzugten Ausführungsform
umfasst eine Formu lierung mit Langzeitfreisetzung ferner Magnesiumstearat
und FD&C-Blue
#1 Aluminum Lake Dye.
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Eine
Formulierung mit Langzeitfreisetzung der vorliegenden Erfindung
kann mindestens einen Arzneistoff, mindestens ein hydrophiles Polymer,
mindestens ein wasserunlösliches
Polymer und mindestens einen pharmazeutischen Zusatzstoff in beliebiger
geeigneter prozentualer Menge umfassend, die die zu einem therapeutisch
wirksamen Serumkonzentrationsprofil für volle 12 Stunden führende Auflösung des
Arzneistoffs ermöglicht.
In einer bevorzugten Ausführungsform
umfasst eine Formulierung mit Langzeitfreisetzung etwa 95,5% Guaifenesin,
etwa 2,4% Hydroxypropylmethylcellulose, etwa 1,2% Acrylharz, etwa
0,5% Magnesiumstearat und etwa 0,3% Farbmittel wie Emerald Green
Lake oder FD&C
Blue #1.
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Die
vorliegende erfinderische Formulierung mit Langzeitfreisetzung steuert
die Freisetzung von Guaifenesin in den Verdauungstrakt langsam im
Zeitablauf. Der Arzneistoff Guaifenesin macht eine Verschiebung hinsichtlich
der Wasserlöslichkeit
in dem Sinne durch, wie sich der pH-Wert der Umgebung, in welchem
er vorherrscht (d. h. Magen gegenüber Darmtrakt) ändert. In
einer saureren Umgebung, wie derjenigen, die im Magen vorzufinden
ist, ist Guaifenesin weniger löslich,
während
Guaifenesin in einer Umgebung mit höherem pH-Wert, wie derjenigen,
die in den Gedärmen
vorzufinden ist, leicht löslich
ist. Die Auflösungsgeschwindigkeit von
Guaifenesin im gesamten Verdauungstrakt ist folglich beim bestimmen
von Guaifenesin-Konzentrationen, die während des Aufschlusses der
Arzneistoffformulierung im Blut und in den Geweben erhalten werden,
von primärer
Bedeutung.
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Zum
Aufrechthalten einer Blutkonzentration von Guaifenesin, die eine
gute therapeutische Wirkung bereitstellt, wird die Freisetzung oder
Auflösung
von Guaife nesin aus einer Formulierungsmatrix vorzugsweise durch
die Gedärme
verzögert
und/oder gesteuert. Die Kombination von hydrophilen und wasserunlöslichen Polymeren
der Formulierung mit Langzeitfreisetzung der vorliegenden Erfindung
geliert, wenn sie Medien mit niedrigem pH-Wert ausgesetzt wird.
Dadurch wird eine Matrix gebildet, aus welcher Guaifenesin diffundieren kann.
Wird die gelierte Polymerkombination Medien mit einem höheren pH-Wert
ausgesetzt, beginnt das Gel, sich langsam zu lösen, wodurch Guaifenesin mit
einer gesteuerten Geschwindigkeit freigesetzt wird.
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In
einer bevorzugten Ausführungsform
der vorliegenden Erfindung umfasst eine Formulierung mit Langzeitfreisetzung
ein hydrophiles Polymer, vorzugsweise Hydroxypropylmethylcellulose
in einem Verhältnisbereich
von etwa eins zu eins (1:1) bis etwa sechs zu eins (6:1), stärker bevorzugt
in einem Bereich von etwa drei zu zwei (3:2) bis etwa vier zu eins
(4:1) und am meisten bevorzugt etwa zwei zu eins (2:1) mit einem
wasserunlöslichen
Polymer, vorzugsweise Acrylharz. Ferner umfasst eine Formulierung
mit Langzeitfreisetzung in einer bevorzugten Ausführungsformn
nicht mehr als 6% hydrophiles Polymer. In einer anderen bevorzugten Ausführungsform
umfasst eine Formulierung mit Langzeitfreisetzung nicht mehr als
2,5% hydrophiles Polymer. Die Erfinder entdeckten, dass diese Kombination
zu einem Serumkonzentrationsprofil von Guaifenesin führt, das
eine optimale therapeutische Konzentration für mindestens zwölf Stunden
bereitstellt.
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Eine
Formulierung mit Langzeitfreisetzung der vorliegenden Erfindung
kann gemäß jedem
beliebigen dem Fachmann der Arzneimittelherstellung bekannten Verfahren
hergestellt werden. In einer Ausführungsform können Guaifenesin
und ein hydrophiles Polymer in einem Mischer mit einem aliquoten
Teil von Wasser gemischt werden, um eine Nassgranulierung zu bilden.
Die Granulierung kann getrocknet werden, um mit hydrophilem Polymer
eingekapseltes Guaifenesingranulat zu erhalten. Die erhaltene Granulierung
kann gemahlen, gesiebt, dann mit verschiedenen pharmazeutischen
Zusatzstoffen, wasserunlöslichem
Polymer und zusätzlichem
hydrophilem Polymer vermischt werden. Die Formulierung kann dann
tablettiert und ferner mit einem Schutzüberzug, der sich im Magensaft
rasch löst
oder dispergiert, befilmt werden.
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Eine
bevorzugte Ausführungsform
eines Verfahrens zur Herstellung einer Formulierung mit Langzeitfreisetzung
der vorliegenden Erfindung kann das Laden von etwa 126 kg GUAIFENESIN
und etwa 2 kg METHOCEL® E10M in einen Hochschermischer
umfassen. Das METHOCEL® E10M und GUAIFENESIN
können für eine Dauer
von etwa sieben Minuten mit einer Mischgeschwindigkeit von etwa
150 UpM und einer Häckselgeschwindigkeit
von etwa 2000 UpM gemischt werden. Die Misch- und Häckselgeschwindigkeiten
können dann
für eine
Dauer von fünf
Minuten auf etwa 200 UpM bzw. 3000 UpM erhöht werden, während etwa
49 kg Wasser dem Mischerinhalt zugesetzt werden. Der Mischer kann
für eine
Dauer von zwei weiteren Minuten betrieben werden, um die Granulierung
zu vervollständigen.
In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform wird die Abschaltung
für die
Mischerbeladung auf 21 Kilowatt eingestellt.
-
Die
Nassgranulierung kann in eine Wirbelbettschüssel geleert und in einen Wirbelbetttrockner
gegeben werden, der auf einen Trocknerluftstrom von 900 CFM und
eine Einlasstemperatur von etwa 50 bis etwa 55°C bis die Auslasstemperatur
mit einer Geschwindigkeit von 1°C
pro Minute zunimmt, eingestellt ist. Der Luftstrom kann dann auf
600 CFM gesenkt werden, und die Einlasstemperatur kann auf 43°C gesenkt
werden, bis die Granulierung bis zu einem Feuchtigkeitsgehalt von
nicht mehr als 0,5% getrocknet ist. In einer anderen Ausführungsform
wird die Auslasstemperatur auf eine Absperrung von 48°C eingestellt.
In noch einer anderen Ausführungsform
kann ein Agitator in der Wirbelbettschüssel periodisch während des
Trocknens betrieben werden. Die getrocknete Granulierung kann durch
eine Mühle
geleitet werden, die mit einer derart geeigneten Siebgröße ausgestattet
ist, dass nicht mehr als etwa 30% der erhaltenen Granulierung durch
ein Sieb mit einer Maschenzahl von 100 hindurch geht und nicht mehr
als etwa 10% der erhaltenen Granulierung auf einem Sieb mit einer
Maschenzahl von 10 zurück
gehalten werden. In einer bevorzugten Ausführungsform kann die getrocknete
Granulierung durch eine Mühle
geleitet werden, die mit einem Sieb mit einer Größe von 0,109'' mit einer Mühlengeschwindigkeit von etwa
500 bis etwa 1500 UpM und einer Schneckeneinspeisungsgeschwindigkeit
von etwa 35 bis etwa 45 UpM ausgestattet ist. Die erhaltene gesiebte
Granulierung besteht zu etwa 95% aus GUAIFENESIN und wird hier nachstehend
als GUAIFENESIN DC (Direct Compressed; direkt gepresst) bezeichnet.
Die gesiebte Granulierung kann in einen V-Mischer mit 10 Kubikfuß überführt, mit
weiteren etwa 0,6 kg METHOCEL® E10M,
etwa 0,3 kg eines Farbmittels wie EMERALD GREEN LAKE oder FD&C BLUE #1, etwa
0,7 kg Magnesiumstearat und etwa 1,3 kg CARBOPOL® 974P
kombiniert werden. Die Kombination kann für eine Dauer von etwa drei
Minuten vermischt werden.
-
Die
erhaltene Formulierung kann ferner an einer Tablettenpressmaschine
unter Verwendung von Fertigungsmitteln gepresst werden, um Tabletten
zu bilden. Die Tabletten können
je nach der gewünschten
Tablettendosierungsstärke
jede/s beliebige geeignete Gewicht, Größe und Gestalt aufweisen. In
einer Ausführungsform
können
diese Tabletten ferner in eine Überzugspfanne
geladen und mit OPADRY® Y-S-3-714 (zur Verfügung gestellt
von COLORCON, INC.) befilmt und in der Pfanne luftgetrocknet werden.
-
Eine
andere Ausführungsform
eines Verfahrens zur Herstellung einer Formulierung mit Langzeitfreisetzung
der vorliegenden Erfindung kann das Vermischen der Arzneistoffe,
des hydrophilen Polymers, des wasserunlöslichen Polymers und von beliebigen
pharmazeutischen Zusatzstoffen umfassen. Die erhaltene Mischung
kann dann zu Tabletten gepresst und, falls gewünscht, mit einem Schutzüberzug,
der sich im Magensaft rasch löst
oder dispergiert, befilmt werden. In einer bevorzugten Ausführungsform
für ein
derartiges Verfahren können
etwa 126 kg GUAIFENESIN DC (Reinheit etwa 95%), etwa 2,6 kg METHOCEL® E10M, etwa 1,3
kg CARBOPOL® 974P
und etwa 0,333 kg eines Farbmittels wie EMERALD GREEN LAKE oder
FD&C BLUE #1
in einen V-Mischer mit 10 Kubikfuß geladen werden. Die Inhaltsstoffe
können
für eine
Dauer von etwa 20 Minuten vermischt werden, wobei zu diesem Zeitpunkt
etwa 0,6 kg Magnesiumstearat den vermischten Inhaltsstoffen zugesetzt
werden können.
Das Gemisch kann für
eine weitere Dauer von etwa 10 Minuten vermischt werden. Die erhaltene
Formulierung kann ferner an einer Tablettenpressmaschine unter Verwendung von
Fertigungsmitteln gepresst werden, um Tabletten zu bilden. Die Tabletten
können
je nach der gewünschten Tablettendosierungsstärke jede/s
beliebige geeignete Gewicht, Größe und Gestalt
aufweisen. In einer Ausführungsform
können
diese Tabletten ferner in eine Überzugspfanne
geladen und mit OPADRY® Y-S-3-714 (zur Verfügung gestellt von COLORCON,
INC.) befilmt und in der Pfanne luftgetrocknet werden.
-
Tabletten,
die eine Formulierung mit Langzeitfreisetzung der vorliegenden Erfindung
umfassten, wurden wie in den nachstehenden Beispielen 1, 2 und 3
beschrieben hergestellt und sowohl auf in-vitro- als auch in-vivo-Eigenschaften
getestet. Beim in-vitro-Testen wurden die Auflösungsgeschwindigkeiten dieser
Tabletten mit Tabletten mit modifizierter Freisetzung, die ohne
Acrylharz formuliert waren (BEISPIEL 1), und drei im Handel erhältlichen
Tabletten, wobei es sich bei einer um eine Formulierung mit sofortiger
Freisetzung und bei den anderen beiden um Formulierungen mit modifizierter
Freisetzung handelte, verglichen. Tabletten, die die Formulierung
mit Langzeitfreisetzung der vorliegenden Erfindung umfassten, wiesen
eine langsamere, mehr gesteuerte Freisetzung von Guaifenesin über eine
Dauer von zwölf
Stunden, als jede der anderen Tabletten (siehe BEISPIEL 1 und 2,
und 4 und 5) vor.
-
Beim
in-vivo-Testen wurden Serumkonzentrationen von Probanden, die Tabletten
einnahmen, die die Formulierung mit Langzeitfreisetzung der vorliegenden
Erfindung umfassten, mit Serumkonzentrationen von Probanden, die
Guaifenesin- Tabletten
mit sofortiger Freisetzung und Guaifenesin-Tabletten mit modifizierter Freisetzung,
die ohne Acrylharz formuliert waren (siehe BEISPIEL 3 und 6)
verglichen. Tabletten, die die Formulierung mit Langzeitfreisetzung
der vorliegenden Erfindung umfassten, wiesen eine verbesserte Langzeitfreisetzung
und therapeutische Konzentration in längeren Zeitdauern als die anderen
beiden Formulierungen vor. Allerdings dauerte es bei Probanden,
die Tabletten einnahmen, die die Formulierung mit Langzeitfreisetzung
der vorliegenden Erfindung umfassten, länger, dass Guaifenesin im Blutstrom
erschien, und die maximale Serumkonzentration (Cmax)
von Guaifenesin betrug bei diesen Probanden weniger als die Hälfte von derjenigen
der Probanden, die die Tabletten mit sofortiger Freisetzung einnahmen.
-
(b) Zweischichtige Tabletten
-
Zum
Verbessern des Cmax und der Geschwindigkeit
des Erscheinens von Guaifenesin bei Patienten, während die therapeutische Wirkung
für mindestens
zwölf Stunden
aufrecht gehalten wird, kann ein Anteil einer wie vorstehend beschriebenen
Formulierung mit Langzeitfreisetzung der vorliegenden Erfindung
mit einem Anteil einer Formulierung mit sofortiger Freisetzung in
einer zweischichtigen Tablette kombiniert werden.
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Die
Formulierung mit sofortiger Freisetzung kann Guaifenesin und verschiedene
wie vorstehend beschriebene pharmazeutische Zusatzstoffe wie Schmiermittel,
Farbmittel, Bindemittel, Gleitmittel, oberflächenaktive Mittel, Konservierungsmittel,
Stabilisatoren und/oder beliebige andere dem Fachmann bekannte pharmazeutische
Zusatzstoffe umfassen. In einer bevorzugten Ausführungsform umfasst eine Formulierung
mit sofortiger Freisetzung Guaifenesin, mikrokristalline Cellulose,
Natriumstärkeglycolat
und Magnesiumstearat. In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform
kann eine Formulierung mit sofortiger Freisetzung etwa 58% Guaifenesin,
etwa 33% mikrokristalline Cellulose, etwa 8% Natriumstärkeglycolat
und etwa 0,3% Magnesiumstearat umfassen.
-
Die
zweischichtige Tablette kann gemäß jedem
beliebigen dem Fachmann bekannten Verfahren hergestellt werden.
Die erhaltene Tablette kann die beiden Anteile in derart aneinander
gepresster Form umfassen, dass die Fläche von jedem Anteil entweder
als der obere Teil oder der untere Teil der Tablette freigelegt ist,
oder die erhaltene Tablette kann den Anteil mit Langzeitfreisetzung
in der Mitte, derart überzogen
mit dem Anteil mit sofortiger Freisetzung, dass nur der Anteil mit
sofortiger Freisetzung freigelegt ist, umfassen. In einer bevorzugten
Ausführungsform
umfasst eine zweischichtige Tablette der vorliegenden Erfindung
die Beiden Anteile in derart aneinander gepresster Form, dass die
Fläche
von jedem Anteil freigelegt ist.
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Bei
einem bevorzugten Verfahren zur Herstellung der zweischichtigen
Tabletten der vorliegenden Erfindung wird eine Formulierung mit
Langzeitfreisetzung wie vorstehend beschrieben entweder gemäß einem Nassgranulierungs-
oder einem Trockengranulierungsverfahren hergestellt. Die Formulierung
mit sofortiger Freisetzung kann durch einfaches Vermischen des Guaifenesins
mit beliebigen pharmazeutischen Zusatzstoffen hergestellt werden.
In einer weiteren Ausführungsform
werden geeignete Mengen von GUAIFENESIN DC, mikrokristalliner Cellulose
und Natriumstärkeglycolat
in einem Mischer mit 10 Kubikfuß für eine Dauer
von etwa 20 Minuten vermischt. Eine geeignete Menge Magnesiumstearat
wird dann den Inhaltsstoffen zugesetzt und dies für eine Dauer
von etwa zehn weiteren Minuten vermischt, um eine Formulierung mit
sofortiger Freisetzung herzustellen. Anteile der Formulierung mit
Langzeitfreisetzung und der Formulierung mit sofortiger Freisetzung
werden dann durch eine Tablettenpressmaschine, die in der Lage ist,
zweischichtige Tabletten zu bilden, gepresst. In einer Ausführungsform
können
diese Tabletten ferner mit einem Schutzfilm, der im Magensaft rasch
aufsprengt oder sich darin rasch auflöst, überzogen werden.
-
Die
Tabletten können
mit jedem beliebigen Verhältnis
von Formulierung mit Langzeitfreisetzung zu Formulierung mit modifizierter
Freisetzung hergestellt werden, das zu einem Blutprofil führt, das über längere Zeitdauern
eine angemessene therapeutische Wirkung vorweist. In einer Ausführungsform
umfassen die zweischichtigen Tabletten Anteile einer Formulierung
mit Langzeitfreisetzung und einer Formulierung mit sofortiger Freisetzung,
die jeweils zu einem Verhältnis
von etwa fünf
zu eins (5:1) von Guaifenesin führen.
Zum Beispiel können
in einer zweischichtigen 1200-mg-Tablette mit modifizierter Freisetzung
der vorliegenden Erfindung etwa 200 mg Guaifenesin in der Schicht
mit sofortiger Freisetzung und etwa 1000 mg Guaifenesin in der Schicht
mit Langzeitfreisetzung vorliegen.
-
In
einer Ausführungsform
der Herstellung einer zweischichtigen 1200-mg-Guaifenesin-Tablette mit modifizierter
Freisetzung werden etwa 105 kg GUAIFENESIN DC, etwa 2,5 kg METHOCEL® E10M,
etwa 1,25 kg CARBOPOL® 974 P und etwa 0,333
kg EMERALD GREEN LAKE oder FD&C
BLUE #1 in einem P. K.-Mischer mit 10 Kubikfuß für eine Dauer von etwa 20 Minuten
vermischt Etwa 0,6 kg Magnesiumstearat können dann zugesetzt werden,
und dies wird für
eine weitere Dauer von etwa 10 Minuten weiter vermischt, um die
Formulierung mit Langzeitfreisetzung herzustellen. Etwa 21 kg GUAIFENESIN
DC, etwa 11,75 kg mikrokristalline Cellulose und etwa 3 kg Natriumstärkeglycolat
können
in einem P. K.-Mischer mit 3 Kubikfuß für eine Dauer von etwa 20 Minuten
vermischt werden. Etwa 0,1 kg Magnesiumstearat können dann zugesetzt werden, und
dies wird für
eine weitere Dauer von etwa 10 Minuten weiter vermischt, um die
Formulierung mit sofortiger Freisetzung herzustellen. Die beiden
Formulierungen können
dann zur Herstellung von zweischichtigen Tabletten gepresst werden,
in welchen etwa 75% jeder Tablette eine Formulierung mit Langzeitfreisetzung
und etwa 25% jeder Tablette eine Formulierung mit sofortiger Freisetzung
sein kann. Die Tabletten können
in jeder Dosierungs stärke,
-größe oder
-form vorliegen. In einer bevorzugten Ausführungsform sind 1200-mg-Tabletten rund
und weisen einen Durchmesser von etwa 5/8 Zoll, eine Dicke von etwa
0,28 Zoll-0,31 Zoll, ein Gewicht von etwa 1,46 Gramm und einen Härtebereich
von etwa 15–40
SCU auf. In einer anderen bevorzugten Ausführungsform sind 600-mg-Tabletten
rund und weisen einen Durchmesser von etwa 1/2 Zoll, eine Dicke
von etwa 0,218 Zoll-0,230 Zoll, ein Gewicht von etwa 0,729 Gramm
und einen Härtebereich
von etwa 12–30
SCU auf.
-
Der
Anteil mit sofortiger Freisetzung der zweischichtigen Tablette wird
derart formuliert, dass er sich in wässrigen Medien mit einem niedrigen
pH-Wert, wie demjenigen, der im Magen vorzufinden ist, löst, um das in
dem Anteil enthaltene Guaifenesin schnell freizusetzen. Dies führt zu einer
raschen Bioverfügbarkeit
einer hohen Guaifenesin-Konzentration. Wie nachstehend in BEISPIEL
6 und in den 9 und 10 aufgezeigt, führt der
Anteil mit sofortiger Freisetzung der zweischichtigen Tablette zu
einer maximalen Serumkonzentration (Cmax)
und einer Zeit der maximalen Serumkonzentration (Tmax),
die mit denjenigen von Tabletten mit sofortiger Freisetzung gleichwertig
ist.
-
Der
Anteil mit Langzeitfreisetzung geliert, wenn er Medien mit niedrigem
pH-Wert ausgesetzt
wird, wodurch es ermöglicht
wird, dass der Anteil mit Langzeitfreisetzung der Tablette in den
Darmtrakt wandert. In den Gedärmen
wird der gelierte Anteil mit Langzeitfreisetzung Medien mit einem
höheren
pH-Wert ausgesetzt, was bewirkt, dass sich das Gel langsam löst, wodurch
es ermöglicht
wird, dass Guaifenesin aus der gelierten Matrix heraus diffundiert
und sich heraus löst.
Dies führt
zu einer gesteuerten Bioverfügbarkeit über eine
längere
Zeitdauer (d. h. zwölf
Stunden oder mehr), wodurch bewirkt wird, dass die Tablette eine
längere
therapeutische Wirkung bereitstellt. Dieses Ergebnis wird nachstehend
in BEISPIEL 6 und in den 9 und 10 bewiesen – die Halbwertszeit
der zweischichtigen Tablette mit modifizierter Freisetzung ist um
mehr als 3 Stunden erhöht,
und die Tablette weist einen AUCinf(area
under curve; die Fläche
unter einer Plasmakonzentration-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur
Unendlichkeit) von größer als
8000 Std.·μg/ml auf.
Wie in BEISPIEL 7 und in 11 aufgezeigt,
wiesen die zweischichtigen Tabletten der vorliegenden Erfindung
ein weiteres überraschendes
Ergebnis auf, indem eine 600-mg-Tablette einen Tmax,
der mit demjenigen einer 1200-mg-Tablette gleichwertig war, und
den halben Cmax und AUCinf einer
1200-mg-Tablette aufwies. Folglich weist eine Guaifenesin-Tablette
mit niedrigerer Dosierungsstärke
der vorliegenden Erfindung ohne Einstellen oder Verändern der Zusammensetzung
der Formulierung mit Langzeitfreisetzung oder zweischichtigen Tablette
ein Plasmakonzentrationsprofil auf, das in etwa direkt proportional
zu demjenigen einer Guaifenisin-Tablette mit höherer Dosierungsstärke ebenfalls
der vorliegenden Erfindung ist. Wie ferner in BEISPIEL 7 und in 11 aufgezeigt, wiesen
die zweischichtigen Tabletten der vorliegenden Erfindung ein weiteres überraschendes
Ergebnis auf, indem der Cmax und AUCinf einer 1200-mg-Tablette, die Freiwilligen
verabreicht wurde, die nüchtern
waren, und der Cmax und AUCinf einer
1200-mg-Tablette, die Freiwilligen verabreicht wurde, die eine fettreiche
Mahlzeit zu sich nahmen, etwa gleichwertig waren. Folglich weist
eine zweischichtige Tablette der vorliegenden Erfindung eine reduzierte
Nahrungswirkung vor, indem sie ungefähr gleichermaßen wirksam
ist, wenn sie einem Patienten mit leerem und vollem Magen verabreicht
wird.
-
BEZUGSBEISPIEL 1
-
Eine
Charge von Guaifenesin-Tabletten mit Langzeitfreisetzung, Chargen-Nr.
7LB-31FC, mit der folgenden Zusammensetzung wurde hergestellt:
Bestandteile | Gewicht
pro Tablette |
GUAIFENESIN
DC | 1260
mg |
METHOCEL® E10M | 30
mg |
EMERALD
GREEN LAKE | 4
mg |
Magnesiumstearat | 6,8
mg |
Opadry® Y-S-7413 | 13,01
mg |
-
Eine
andere Charge von Guaifenesin-Tabletten mit Langzeitfreisetzung,
Chargen-Nr. 7LB-32FC,
mit der folgenden Zusammensetzung wurde hergestellt:
Bestandteile | Gewicht
pro Tablette |
GUAIFENESIN
DC | 1260
mg |
METHOCEL® E10M | 30
mg |
CARBOPOL® 974P | 15
mg |
EMERALD
GREEN LAKE | 4
mg |
Magnesiumstearat | 6,8
mg |
Opadry® Y-S-7413 | 13,16
mg |
-
Sechs
Tabletten von Charge 7LB-31FC und sechs Tabletten von Charge 7LB-32FC wurden unter
Verwendung einer Säure/Base-Auflösung auf
eine in-vitro-Freisetzung
von Guaifenesin getestet (leicht modifizierte Arzneistofffreisetzung
des Typs USP 23/NF <711> unter Verwendung von
Apparatur 2). Sechs Auflösungsgefäße eines
USP-kalibrierten Hanson-Auflösungsbades,
ausgestattet mit Wellen und Schaufeln, wurden mit 675 ml 0,1 N Salzsäure bei
37,0°C befüllt. Das
Bad und die Gefäße wurden
während
des gesamten 12-stündigen
Auflösungstests
bei einer Temperatur von 37,0 ± 0,5°C gehalten.
Die Schaufeln wurden derart eingestellt, dass sie mit 50 UpM rotierten,
und langsam in die Gefäße abgesenkt.
Eine Tablette von Charge 7LB-31 wurde dann in jedes Gefäß getropft.
-
In
den ein- und zweistündigen
Testintervallen wurden aus jedem Gefäß Proben mit 5 ml Auflösungslösung entnommen
und durch einen Polyethylenfilter mit 10 Mikron in Glas-HPLC-Fläschchen
filtriert. Direkt nach den zweistündigen Proben wurden 225 ml
0,2 M dreibasiges Natriumphosphat jedem Gefäß zugesetzt, um den pH-Wert
der Lösung
auf etwa 6,8 zu erhöhen.
Die Auflösung
wurde für
eine Dauer von zehn Minuten durchgeführt, wobei Proben mit 2,0 ml
in 4-, 8-, 10-und
12-stündigen
Intervallen aus jedem Gefäß entnommen wurden.
Die filtrierten Proben aus jedem Probenahmeintervall wurden dann
durch eine HPLC geleitet, um den Prozentgehalt an aus jeder Tablette
in jedem der Probenahmeintervalle freigesetztem Guaifenesin zu bestimmen.
-
Dieselbe
Auflösungstestvorgehensweise
wurde für
Charge 7LLB-32FC durchgeführt.
Die Chargen ergaben Auflösungsprofile,
die nachstehend und in
4 dargestellt sind. Charge
7LB-31
Gefäß Nr. | 1
STD. | 2
STD. | 4
STD. | 8
STD. | 10
STD. | 12
STD. |
1 | 26 | 38 | 55 | 77 | 84 | 88 |
2 | 27 | 39 | 54 | 75 | 81 | 86 |
3 | 22 | 37 | 50 | 73 | 78 | 85 |
4 | 23 | 33 | 47 | 64 | 73 | 79 |
5 | 25 | 36 | 52 | 75 | 81 | 86 |
6 | 24 | 35 | 49 | 74 | 81 | 87 |
Durchschnitt | 24,5 | 36,3 | 51,2 | 73,0 | 79,7 | 85,2 |
Charge
7LB-32FC
Gefäß Nr. | 1
STD. | 2
STD. | 4
STD. | 8
STD. | 10
STD. | 12
STD. |
1 | 25 | 36 | 42 | 54 | 59 | 64,0 |
2 | 24 | 35 | 42 | 55 | 61 | 66 |
3 | 26 | 38 | 45 | 59 | 65 | 69 |
4 | 24 | 35 | 42 | 54 | 60 | 65 |
5 | 24 | 36 | 43 | 54 | 59 | 64 |
6 | 23 | 34 | 38 | 50 | 55 | 59 |
Durchschnitt | 24,3 | 35,7 | 42,0 | 54,3 | 59,8 | 64,5 |
-
Beide
Formulierungen zeigten eine Langzeitfreisetzung von Guaifenesin über eine
12-stündige
Dauer. Charge 7LB-32FC zeigte identische Eigenschaften mit Charge
7LB-31FC in 0,1 HCl. In gepufferter Lösung zeigte allerdings Charge
7LB-32FC, die Charge, die ein 2:1-Verhältnis von METHOCEL® E10M
zu CARBOPOL® 974P
umfasste, eine statistisch langsamere Freisetzung als Charge 7LB-31FC,
die METHOCEL® E10M und
kein CARBOPOL® 974P
umfasste. Eine langsamere Freisetzungsgeschwindigkeit in vitro überträgt sich auf
eine langsamere, mehr gesteuerte Freisetzung mit einer längeren Arzneistoffwirkung
in vivo – eine
vorteilhafte Eigenschaft für
pharmazeutische Produkte, die eine hohe Konzentration eines Wirkstoffs
mit einer kurzen Halbwertszeit enthalten.
-
BEZUGSBEISPIEL 2
-
Eine
Auflösungsstudie
wurde durchgeführt,
um Auflösungsprofile
der Chargen 7LB-32FC und 7LB-31FC mit derzeit erhältlichen
Guaifenesin-Dosierungsformen zu vergleichen. Eine Tablette mit sofortiger Freisetzung,
ORGANIDIN NR
®,
und zwei Tabletten mit Langzeitfreisetzung, HUMIBID L. A
® und
DURATUSS
®, wurden
derselben Auflösungsstudie
wie für
die Chargen 7LB-31FC und 7LB- 32FC
in vorstehendem Beispiel 1 unterzogen. Bei Folgendem handelt es
sich um eine Zusammenfassung der Ergebnisse, die auch in
5 dargestellt
sind.
| ORGANIDIN
NR® | HUMIBID
L. A® | DURATUSS® |
| %
freisgesetztes Guai | %
freisgesetztes | %
freisgesetztes |
| fenesin | Guaifenesin | Guaifenesin |
1 Std. | 100 | 36 | 24 |
2 Std. | 103 | 51 | 35 |
4 Std. | 104 | 72 | 47 |
8 Std. | 103 | 91 | 75 |
10
Std. | 103 | 96 | 86 |
12
Std. | 105 | 100 | 92 |
-
Das
ORGANIDIN NR® mit
sofortiger Freisetzung setzte 100% des Guaifenesingehalts innerhalb
der ersten Auflösungsstunde
frei. Die beiden derzeit erhältlichen
Dosierungsformen mit Langzeitfreisetzung zeigten eine langsamere
Freisetzung von Guaifenesin. Allerdings setzte sowohl HUMIBID L.
A® aus
auch DURATUSS® Guaifenesin
rascher als entweder Charge 7LB-31FC oder 7LB-32FC frei. Sowohl HUMIBID L. A® als auch
DURATUSS® würden daher
eine schnellere Freisetzungsgeschwindigkeit und folglich eine kurzlebigere therapeutische
Wirkung in vivo aufweisen.
-
BEISPIEL 3
-
Das
in-vivo-Verhalten von Tabletten mit Langzeitfreisetzung von Charge
7LB-31FC und Charge 7LB-32FC
von Beispiel 1 wurde mit dem in-vivo-Verhalten einer Formulierung
mit sofortiger Freisetzung (ORGANIDIN NR®) verglichen.
-
An
der offenen Studie beteiligten sich 9 gesunde Freiwillige mit einem
Alter von durchschnittlich 38 ± 11,01
Jahren mit einem Altersbereich von 23 Jahren bis 55 Jahren. Die
Probanden wogen 175,56 ± 24,22
Pfd. mit einem Bereich von 143 bis 210 Pfd. Ein Proband war weiblich
und der Rest männlich.
Jeder Proband erhielt entweder eine 1200-mg-Dosis von einer der
beiden vorstehend beschriebenen Tabletten mit Langzeitfreisetzung
oder 400 mg alle vier Stunden in 3 Dosen der Formulierung mit sofortiger
Freisetzung.
-
Blutproben
(7 ml mit Natriumheparin als gerinnungshemmendes Mittel) wurden
vor dem Dosieren und in spezifischen Intervallen bis zu 12 Stunden
nach dem Dosieren entnommen. Sämtliche
Blutproben wurden gekühlt
und innerhalb von 30 Minuten nach der Entnahme zentrifugiert. Das
Plasma wurde abgetrennt, in ein Polypropylenröhrchen überführt, bei –20°C oder darunter eingefroren
und bis zum Versand zur Guaifenesinanalyse gefroren aufbewahrt.
-
Die
Plasmaproben wurden durch ein vollständig für gültig erklärtes HPLC-Verfahren analysiert. Die Ergebnisse
sind in 6 dargestellt. Diese erhaltenen
Plasmakonzentration-Zeit-Daten wurden einer pharmakokinetischen
Analyse unter Verwendung einer nicht-Kompartmentanalyse mit Winnonlin
1.5 unterzogen.
-
Die
Ergebnisse der Analyse der pharmakokinetischen Parameter sind nachstehend
dargelegt.
Proband | Formulierung | Tmax | Cmax | AUC0-12 | T1/2 | AUCinf |
| | (Std.) | (g/ml) | (Std·g/ml) | (Std.) | (Std·g/ml) |
1 | 7LB-31FC | 2,00 | 827,02 | 4817,20 | 4,64 | 6339,25 |
2 | 7LB-31FC | 1,50 | 834,65 | 4695,89 | 2,71 | 5291,71 |
3 | 7LB-31FC | 1,50 | 802,44 | 4142,14 | 3,44 | 4728,33 |
4 | 7LB-32FC | 0,75 | 525,48 | 3034,31 | 5,78 | 5134,35 |
5 | 7LB-32FC | 1,00 | 1052,00 | 5872,46 | 5,99 | 8289,33 |
6 | 7LB-32FC | 2,00 | 1372,00 | 7924,35 | 5,53 | 9557,78 |
7 | ORGANIDIN
NR® | 0,50 | 2140,00 | 6921,94 | 0,86 | 7009,68 |
8 | ORGANIDIN
NR® | 4,25 | 1817,00 | 6598,26 | 0,73 | 6674,65 |
9 | ORGANIDIN
NR® | 0,50 | 2831,00 | 9389,76 | 0,81 | 9570,91 |
Mittelwert | 7LB-31FC | 1,67 | 821,37 | 4551,74 | 3,59 | 5453,10 |
Mittelwert | 7LB-32FC | 1,25 | 1016,49 | 5610,37 | 5,77 | 7663,49 |
Mittelwert | ORGANIDIN
NR® | 1,75 | 2262,67 | 7636,65 | 0,80 | 7751,74 |
Verhältnis (%) | 7LB-31FC/IR | 95,24 | 36,30 | 59,60 | 448,27 | 70,35 |
Verhältnis (%) | 7LB-32FC/IR | 71,43 | 44,92 | 73,47 | 718,92 | 98,86 |
-
Probanden,
welchen die 1200-mg-Formulierung 7LB-32FC verabreicht wurde, erreichten
maximale Plasmaguaifenesinkonzentrationen von 1016 g/ml in 1,25
Stunden und wiesen einen AUCinf von 7663
Std.·g/ml auf.
Die Probanden, welchen die Formulierung 7LB-31FC verabreicht wurde,
erreichten maximale Plasmaguaifenesinkonzentrationen von 821 g/ml
in 1,67 Stunden und wiesen einen AUCinf von
5453 Std.·g/ml
auf. Die Probanden, welchen die Formulierung mit sofortiger Freisetzung
ORGANIDIN NR® verabreicht
wurde, erreichten maximale Plasmaguaifenesinkonzentrationen von
2263 g/ml in 1,75 Stunden (2 Probanden zeigten einen Spitzenwert
0,5 Stunden nach der ersten Dosis und der dritte zeigte einen Spitzenwert
0,25 Stunden nach der zweiten Dosis bei 4 Stunden) und wiesen einen
AUCinf von 7752 Std.·g/ml auf. Die beiden Formulierungen
mit gesteuerter Freisetzung zeigten eine Langzeitfreisetzung dahingehend,
dass ihre Halbwertszeiten verglichen mit der Formulierung mit sofortiger
Freisetzung ORGANIDIN NR®, länger waren, 5,77 Stunden für das 7LB-32FC
und 3,59 Stunden für
das 7LB-31FC, verglichen mit 0,8 Stunden der Formulierung mit sofortiger Freisetzung,
ORGANIDIN NR®.
-
Beide
Formulierungen 7LB-32FC (sowohl mit METHOCEL® E10M
als auch CARBOPOL® 974P) und 7LB-31FC (nur
mit METHOCEL® E10M)
steuern, verglichen mit der Formulierung ORGANIDIN NR® mit
sofortiger Freisetzung, die Freisetzung von Guaifenesin aus der
Tablette. Formulierung 7LB-32FC, die Formulierung, die ein 6:1-Verhältnis von
METHOCEL® E10M
zu CARBOPOL® 974P
enthielt, wies unter den beiden Formulierungen mit Langzeitfreisetzung
nach 5,77 Stunden die längste
Halbwertszeit mit dem größten AUCinf auf. Allerdings weisen beide Formulierungen
mit Langzeitfreisetzung einen Cmax auf,
der weniger als die Hälfte
des Cmax des ORGANIDIN NR® mit
sofortiger Freisetzung betrug.
-
BEISPIEL 4
-
Drei
verschiedene Tablettenchargen mit modifizierter Freisetzung wurden
mit den folgenden Zusammensetzungen hergestellt: Formulierung
mit modifizierter Freisetzung I, nicht-geschichtete Tablette
Bestandteile | Gewicht
pro Tablette |
GUAIFENESIN
DC | 1260
mg |
METHOCEL® E10M | 40
mg |
CARBOPOL® 974P | 20
mg |
Emerald
Green Lake | 4
mg |
Magnesiumstearat | 6,8
mg |
Formulierung
mit modifizierter Freisetzung II, zweischichtige Formulierung mit
400 mg IR und 800 mg MR
Bestandteile | Gewicht
pro Tablette |
GUAIFENESIN
DC | 521
mg |
Mikrokristalline
Cellulose | 40
mg |
(AVICEL®) | |
Natriumstärkeglycolat | 15
mg |
(EXPLOTAB®) | |
Magnesiumstearat | 2
mg |
SR-Formulierung
Bestandteile | Gewicht
pro Tablette |
GUAIFENESIN
DC | 542
mg |
METHOCEL® E10M | 27
mg |
CARBOPOL® 974P | 13,5
mg |
Emerald
Green Lake | 3
mg |
Magnesiumstearat | 6,8
mg |
Formulierung
mit modifizierter Freisetzung III, zweischichtige Formulierung mit
600 mg IR und 600 mg SR
IR-Formulierung
Bestandteile | Gewicht
pro Tablette |
GUAIFENESIN
DC | 630,8
mg |
Mikrokristalline
Cellulose | 353
mg |
(AVICEL®) | |
Natriumstärkeglycolat | 90,1
mg |
(EXPLOTAB®) | |
Magnesiumstearat | 3
mg |
SR-Formulierung
Bestandteile | Gewicht
pro Tablette |
GUAIFENESIN
DC | 630,8
mg |
METHOCEL® E10M | 40
mg |
CARBOPOL® 974P | 20
mg |
Emerald
Green Lake | 4
mg |
Magnesiumstearat | 6,8
mg |
-
Das
in-vivo-Verhalten von jeder der drei Tabletten mit modifizierter
Freisetzung und einer Formulierung mit sofortiger Freisetzung (ORGANIDIN
NR®)
wurde verglichen. An der offenen Studie beteiligten sich 15 gesunde
Freiwillige mit einem Alter von durchschnittlich 31,67 ± 11,89
Jahren mit einem Altersbereich von 20 Jahren bis 51 Jahren. Die
Probanden wogen 162,00 ± 25,05
Pfd. mit einem Bereich von 123 bis 212 Pfd. Sämtlichen 15 Probanden wurden
alle 4 Stunden für
insgesamt 12 Stunden 400 mg der Formulierung mit sofortiger Freisetzung
an einem Tag verabreicht. An einem anderen Tag wurden 5 Probanden
Modifizierte Formulierung I, weiteren 5 Probanden Modifizierte Formulierung
II und noch weiteren 5 Probanden Modifizierte Formulierung III verabreicht.
-
Blutproben
(7 ml mit Natriumheparin als gerinnungshemmendes Mittel) wurden
vor dem Dosieren und in spezifischen Intervallen bis zu 12 Stunden
nach dem Dosieren entnommen. Sämtliche
Blutproben wurden gekühlt
und innerhalb von 30 Minuten nach der Entnahme zentrifugiert. Das
Plasma wurde abgetrennt, in ein Polypropylenröhrchen überführt, bei –20°C oder darunter eingefroren
und bis zum Versand zur Guaifenesinanalyse gefroren aufgewahrt.
-
Die
Plasmaproben wurden durch ein vollständig für gültig erklärtes HPLC-Verfahren analysiert. Die Ergebnisse
sind in
7 dargestellt. Diese erhaltenen
Plasmakonzentration-Zeit-Daten wurden einer pharmakokinetischen
Analyse unter Verwendung einer nicht-Kompartmentanalyse mit Winnonlin
1.5 unterzogen. Die Ergebnisse der Analyse der pharmakokinetischen
Parameter sind nachstehend dargelegt.
Formulierung | | Tmax | Cmax | AUC0-12 | T1/2 | AUCinf |
| | (Std.) | (g/ml) | (Std·g/ml) | (Std.) | (Std·g/ml) |
Mittelwert | ORGANIDIN
NR® | 0,90 | 2609,40 | 8768,40 | 1,28 | 9082,78 |
Mittelwert | MR
I | 2,30 | 1631,40 | 5549,30 | 2,88 | 6044,93 |
Mittelwert | MR
II | 2,30 | 2415,40 | 7304,38 | 1,48 | 7509,78 |
Mittelwert | MR
III | 1,95 | 2938,00 | 8904,62 | 2,05 | 9161,03 |
-
Die
Modifizierten Formulierungen II und III zeigten einen Cmax,
der mit der Formulierung mit sofortiger Freisetzung vergleichbarer
war und einen gegenüber
demjenigen der nicht-geschichteten Modifizierten Formulierung I
erhöhten
AUCinf. Allerdings waren die Halbwertszeiten
der beiden Modifizierten Formulierungen II und III gegenüber der
Halbwertszeit der Modifizierten Formulierung I reduziert. Wenngleich
diese zweischichtigen Tabletten eine verbesserte Serumkonzentration
von Guaifenesin und eine erhöhte
Gesamtkonzentration im Zeitablauf zeigten, ließ sich deren Halbwertszeit
vergleichen.
-
BEISPIEL 5
-
Eine
Auflösungsstudie
wurde durchgeführt,
um Auflösungsprofile
von Formulierung I, Formulierung II und Formulierung III, die wie
in vorstehendem BEISPIEL 4 hergestellt waren, und Formulierung IV,
einer zweischichtigen Tablettencharge mit 200 mg IR und 1000 mg
SR, die mit der folgenden Zusammensetzung hergestellt war, zu vergleichen: IR-Formulierung
Bestandteile | Gewicht
pro Tablette |
GUAIFENESIN
DC | 211
mg |
Mikrokristalline
Cellulose | 118
mg |
(AVICEL®) | |
Natriumstärkeglycolat | 30
mg |
(EXPLOTAB®) | |
Magnesiumstearat | 1
mg |
SR-Formulierung
Bestandteile | Gewicht
pro Tablette |
GUAIFENESIN
DC | 1053
mg |
METHOCEL® E10M | 25
mg |
CARBOPOL® 974P | 12,5
mg |
EMERALD
GREEN LAKE | 3,3
mg |
Magnesiumstearat | 5,7
mg |
-
Bei
Folgendem handelt es sich um eine Zusammenfassung der Ergebnisse,
die auch in
8 dargestellt sind.
| %
freigesetzte | %
freigesetzte | %
freigesetzte | %
freigesetzte |
| Formulierung
I | Formulierung
II | Formulierung
III | Formulierung
IV |
1 Std. | 22 | 45 | 38 | 29 |
2 Std. | 34 | 54 | 46 | 38 |
4 Std. | 43 | 65 | 56 | 48 |
6 Std. | 50 | 70 | 61 | 53 |
8 Std. | 58 | 73 | 66 | 60 |
10
Std. | 62 | 78 | 70 | 66 |
12
Std. | 66 | 81 | 75 | 71 |
-
Formulierung
I, die nicht-zweischichtige Tablette, zeigte die langsamste Freisetzung
von GUAIFENESIN. Formulierung II und Formulierung III wiesen die
schnellsten Freisetzungsgeschwindigkeiten auf und würden daher
eine schnellere Freisetzungsgeschwindigkeit und folglich eine kurzlebigere
therapeutische Wirkung in vivo zeigen. Formulierung IV weist eine
Freisetzungsgeschwindigkeit auf, die schneller als Formulierung
I, die keine Mischung mit sofortiger Freisetzung umfasste, jedoch
langsamer als Formulierung II und Formulierung III, die beide mehr
Mischung mit sofortiger Freisetzung als Formulierung IV umfassten,
war.
-
BEISPIEL 6
-
Das
in-vivo-Verhalten von zweischichtigen Tabletten der Formulierung
IV, hergestellt wie vorstehend in BEISPIEL 5 beschrieben, wurde
mit einer Formulierung mit sofortiger Freisetzung (ORGANIDIN® NR)
verglichen. An der offenen, Mehrfachdosis-, randomisierten 2-Wege-Kreuzstudie
beteiligten sich 26 gesunde Freiwillige mit einem Alter von durchschnittlich
31,31 ± 9,81
Jahren mit einem Altersbereich von 19 Jahren bis 50 Jahren. Die
Probanden wogen 166,77 ± 29,83
Pfd. Die Probanden wurden in eine von zwei Behandlungsgruppen eingestuft.
-
Gruppe
1 erhielt nach Fasten über
Nacht alle 12 Stunden für
eine Dauer von 5 Tagen eine Tablette der Formulierung IV mit 240
ml Wasser und eine Einzeldosis an Tag 6. Gruppe 2 erhielt alle 4
Stunden für
eine Dauer von 5 Tagen 400 mg ORGANIDIN® NR
(2 × 200-mg-Tabletten)
mit 240 ml Wasser und alle vier Stunden in insgesamt 3 Dosen an
Tag 6 eine 400-mg-Dosis.
-
Blutproben
(5 ml mit Natriumheparin als gerinnungshemmendes Mittel) wurden
vor dem Dosieren an den Tagen 1, 4, 5 und 6 entnommen. An Tag 1
wurden zusätzliche
Blutproben (5 ml mit Natriumheparin als gerinnungshemmendes Mittel)
auch 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 4,5, 4,75, 5, 5,5, 6, 7, 8, 8,5,
8,75, 9, 9,5, 10, 11 und 12 Stunden nach der anfänglichen Dosis erhalten. An
Tag 6 wurden zusätzliche
Blutproben (5 ml mit Natriumheparin als gerinnungshemmendes Mittel)
auch 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 4,5, 4,75, 5, 5,5, 6, 7, 8, 8,5,
8,75, 9, 9,5, 10, 11, 12, 14, 16 und 24 Stunden nach der anfänglichen
Dosis erhalten. Plasma wurde abgetrennt und das Plasma bis zur Analyse
auf den Guaifenesingehalt eingefroren. Die erhaltenen Plasmakonzentrationsdaten
wurden einer pharmakokinetischen und statistischen Analyse unterzogen,
um zu bestimmen, ob die Tabletten mit Langzeitfreisetzung als Tabletten
mit gesteuerter Freisetzung im Dauerzustand Leistung erbrachten.
-
Die
Ergebnisse der Analyse der pharmakokinetischen Parameter sind nachstehend
angegeben. Testdurchschnitt-11-stündige Intervalle
Formulierung | | Tmax | Cmax | AUC0-12 | T1/2 | AUCinf |
| | (Std.) | (g/ml) | (Std·g/ml) | (Std.) | (Std·g/ml) |
Mittelwert | ORGANIDIN
NR® | 1,69 | 2463,20 | 8381,93 | 0,78 | 8528,51 |
Mittelwert | Zweischichtige
Tablette | 1,05 | 2111,38 | 7875,68 | 3,31 | 8686,08 |
-
Die
Testergebnisse sind in
9 dargestellt. Dauerzustandstest
| Formulierung | Tmax | Cmax | AUC0-12 | T1/2 | AUCinf |
| | (Std.) | (g/ml) | (Std·g/ml) | (Std.) | (Std·g/ml) |
Mittelwert | ORGANIDIN
NR® | 2,03 | 2278,20 | 7751,23 | 0,88 | 7962,14 |
Mittelwert | Zweischichtige
Tablette | 0,86 | 2349,6 | 8202,47 | 3,61 | 9259,24 |
-
Die
Testergebnisse sind in 10 dargestellt.
-
Die
zweischichtige 200/1000-mg-Tablette wies einen Cmax und
einen AUCinf die mit denjenigen der Mischung
mit sofortiger Freisetzung gleichwertig waren, und einen kurzen
Tmax und eine verlängerte Halbwertszeit auf. Folglich
führt eine
zweischichtige Tablette mit 200 mg Guaifenesin in der Formulierung
mit sofortiger Freisetzung und 1000 mg Guaifenesin in der Formulierung
mit Langzeitfreisetzung zu einer Tablette, die eine hohe Serumkonzentration
in einer kurzen Zeitdauer abgibt und dennoch eine wirksame Guaifenesin-Konzentration
im Blutstrom für
volle zwölf
Stunden aufrecht hält.
-
BEISPIEL 7
-
Eine
Studie wurde durchgeführt,
um die relative Bioverfügbarkeit
von zwei unterschiedlichen Dosierungsstärken von Guaifenesin-Formulierungen
mit modifizierter Freisetzung der vorliegenden Erfindung sowie die
Wirkung von Nahrung auf die relative Bioverfügbarkeit einer Guaifenesin-Formulierung
der vorliegenden Erfindung bei normalen, gesunden männlichen
und/oder weiblichen Freiwilligen zu untersuchen. Zwei Chargen von
zweischichtigen Guaifenesin-Tabletten, eine 600 mg und eine 1200
mg, wurden gemäß der folgenden Zusammensetzung
hergestellt.
-
600-mg-Tablette
-
IR-Formulierung
Bestandteile | Gewicht
pro 200.000 Tabletten |
GUAIFENESIN
DC | 21,05
kg |
Mikrokristalline
Cellulose | 11,75
kg |
(AVICEL® PH102) | |
Natriumstärkeglycolat | 3,00
kg |
(EXPLOTAB®) | |
Magnesiumstearat | 0,10
kg |
SR-Formulierung
Bestandteile | Gewicht
pro 200.000 Tabletten |
GUAIFENESIN
DC | 105,24
kg |
Hydroxypropylmethylcellulose | 2,50
kg |
METHOCEL® E10M | |
Carbomer | 1,25
kg |
(CARBOPOL® 974P) | |
FD&C Blue #1 Aluminium | 0,33
kg |
Lake
Dye | |
Magnesiumstearat | 0,57
kg |
-
1200-mg-Tablette
-
IR-Formulierung
Bestandteile | Gewicht
pro 100.000 Tabletten |
GUAIFENESIN
DC | 21,05
kg |
Mikrokristalline
Cellulose | 11,75
kg |
(AVICEL® PH102) | |
Natriumstärkeglycolat | 3,00
kg |
(EXPLOTAB®) | |
Magnesiumstearat | 0,10
kg |
SR-Formulierung
Bestandteile | Gewicht
pro 100.000 Tabletten |
GUAIFENESIN
DC | 105,24
kg |
Hydroxypropylmethylcellulose | 2,50
kg |
METHOCEL® E10M | |
Carbomer | 1,25
kg |
(CARBOPOL® 974P) | |
FD&C Blue #1 Aluminium | 0,33
kg |
Lake
Dye | |
Magnesiumstearat | 0,57
kg |
-
Anmerkung:
Die 600-mg- und 1200-mg-Tabletten wurden auf ähnliche Weise hergestellt,
wobei der einzige Unterschied zwischen den Dosierungsformen darin
lag, dass die 1200-mg-Tablette etwa zweimal soviel von jedem Wirkstoff
wie die 600 mg Tablette enthielt
-
Die
in-vivo-Verhalten einer 600 mg Tablette, die Freiwilligen im nüchternen
Zustand (etwa 10 Stunden vor der Dosis bis etwa 4 Stunden nach dem
Dosieren) verabreicht wurde, der 1200-mg-Tablette, die Freiwilligen
in nüchternem
Zustand (etwa 10 Stunden vor der Dosis bis etwa 4 Stunden nach dem
Dosieren) verabreicht wurde und der 1200-mg-Tablette die Freiwilligen
nach einer fettreichen Mahlzeit (eingenommen innerhalb des 30-minütigen Dosierens)
verabreicht wurde, wurden verglichen. An der offenen Studie beteiligten
sich 27 Freiwillige im Alter zwischen 18 und 55 Jahren. Die Probanden
wiesen ein gewicht innerhalb von 15% ihres idealen Körpergewichts
(Ideal Body Weight) wie definiert durch die Metropolitan Life Chart
von 1983 auf. Die 27 Freiwilligen wurden in 3 Behandlungsgruppen
unterteilt, wobei 9 die 600-mg-Tablette, 9 die 1200-mg-Tablette nüchtern und
9 eine 1200-mg-Tablette nach Einnahme einer fettreichen Mahlzeit
für eine
Dauer 1 des Versuchs erhielten. Nach Beendigung von Dauer 1 wurden
die Probanden für
eine Dauer 2 gegeneinander ausgetauscht (z. B. so, dass die 9 Freiwilligen,
die die 600-mg-Tablette in Dauer 1 erhalten hatten, die 1200- mg-Tablette nüchtern in
Dauer 2 erhielten). Nach Beendigung von Dauer 2 wurden die Freiwilligen
erneut in ihre 3. und letzte Behandlungsgruppe gegeneinander ausgetauscht
(z. B. so, dass die 9 Freiwilligen, die die 1200-mg-Tablette nüchtern in
Dauer 2 und die 600-mg-Tablette nüchtern in Dauer 1 erhalten
hatten, die 1200-mg-Tablette nach Einnahme einer Mahlzeit mit hohem
Fettgehalk in Dauer 3 erhielten). Jedem Freiwilligen wurde eine
Dosis der entsprechenden Tablette verabreicht und er wurde dann über eine
16-stündige
Dauer überwacht.
-
Blutproben
(7 ml mit Natriumheparin als gerinnungshemmendes Mittel) wurden
etwa eine Stunde vor dem Dosieren und in spezifischen Intervallen
bis zu 16 Stunden nach dem Dosieren (nach 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5,
2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14 und 16 Stunden) entnommen. Sämtliche
Blutproben wurden gekühlt
und innerhalb von 30 Minuten nach der Entnahme zentrifugiert. Das
Plasma wurde abgetrennt, in ein Polypropylenröhrchen überführt, bei –20°C oder darunter eingefroren
und bis zum Versand zur Guaifenesin-Analyse gefroren aufbewahrt.
Den Freiwilligen wurde dann eine siebentägige Auswaschungsdauer gewährt (wobei
ihnen kein Guaifenesin unter der Studie verabreicht wurde), bevor
sie einem Kreuzvorgang zu der nächsten
Behandlungsgruppe unterzogen wurden.
-
Die
Plasmaproben wurden durch ein vollständig für Gültig erklärtes HPLC-Verfahren analysiert. Die Ergebnisse
sind in
11 dargestellt. Die erhaltenen
Plasmakonzentration-Zeit-Daten wurden unter Verwendung einer Nicht-Kompartmentanalyse
mit Winnonlin 1.5 einer pharmakokinetischen Analyse unterzogen.
Die Ergebnisse der Analyse der pharmakokinetischen Parameter sind
nachstehend angegeben.
| Formulierung | Tmax | Cmax | AUC0-12 | T1/2 | AUCinf |
| | (Std.) | (g/ml) | (Std·g/ml) | (Std.) | (Std·g/ml) |
Mittelwert | 600
mg, nüchtern | 0,81 | 1,74,26 | 2623,03 | 2,33 | 3676,23 |
Mittelwert | 1200
mg, nüchtern | 0,94 | 1948,62 | 7483,20 | 3,33 | 7912,61 |
Mittelwert | 600
mg, nach Nahrungsaufnahme | 2,18 | 1988,08 | 7424,20 | 0,91 | 7425,29 |
-
Die
600-mg-Tablette zeigte ein Serumprofil, das in etwa direkt proportional
zu dem Serumprofil der 1200-mg-Tablette war. Der Cmax der
600-mg-Tablette betrug etwa 55% desjenigen der 1200-mg-Tablette.
Der AUC0-12 der 600-mg-Tablette betrug etwa
48% desjenigen der 1200-mg-Tablette und der AUCinf der
600-mg-Tablette
betrug etwa 46% desjenigen der 1200-mg-Tablette. verbesserte Serumkonzentration
von Guaifenesin und eine erhöhte
Gesamkonzentration im Zeitverlauf, deren Halbwertszeit ließ sich vergleichen.
-
Die
1200-mg-Tablette zeigte, dass die zweischichtigen Tabletten dieser
Erfindung die Nahrungswirkung im Hinblick auf die Bioverfügbarkeit
und Serumkonzentration von Guaifenesin stark reduzieren. Der Cmax der 1200-mg-Tabeltte, die nach einer
fettreichen Mahlzeit verabreicht wurde (Tablette nach Nahrungsaufnahme)
betrug etwa 102% des Cmax der 1200-mg-Tablette,
die nüchtern
eingenommen 15 wurde (nüchtern
eingenommene Tablette). Der AUC0-12 der
nach Nahrungsaufnahme eingenommenen 12-mg-Tablette betrug etwa 99%
von demjenigen der nüchtern
eingenommenen Tablette, und der AUCinf der
nach Nahrungsaufnahme eingenommenen 12-mg-Tablette betrug etwa 94%
von demjenigen der nüchtern
eingenommenen Tablette.