DE60129218T2 - Von absaugung stabilisierte epikardiale ablationsvorrichtungen - Google Patents

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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Diese Erfindung betrifft Ablationsvorrichtungen, die zum Erzeugen von Läsionen in Gewebe verwendet werden. Diese Erfindung betrifft insbesondere Ablationsvorrichtungen, die ein Vakuum oder eine Saugkraft verwenden, um das Gewebe derart zu halten, dass [lineare] Läsionen erzeugt werden. Diese Erfindung betrifft auch diagnostische Vorrichtungen, welche verwendet werden, um einen physiologischen Prozess zu überwachen oder zu beurteilen. Diese Erfindung betrifft insbesondere diagnostische Vorrichtungen, welche ein Vakuum oder eine Saugkraft verwenden, um die Vorrichtung gegen Gewebe zu halten.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Es ist bekannt, dass die Tätigkeit des Herzens von elektrischen Signalen innerhalb des Herzgewebes abhängt. Gelegentlich funktionieren diese elektrischen Signale nicht richtig. Die "Maze-Prozedur" ist eine chirurgische Operation für Patienten mit einer atrialen Fibrillation, die gegen eine medizinische Behandlung resistent ist. Bei dieser Prozedur werden Einschnitte in den rechten und linken Atria erzeugt, um einen geordneten Durchgang der elektrischen Impulse vom SA-Knoten zum atrioventrikulären Knoten zu erzeugen. Blinddurchgänge werden auch erzeugt, um Wiedereintrittszyklen zu unterdrücken. Gegenwärtig können die Läsionen noch unter Verwendung einer traditionellen Schneid- und Nähtechnik erzeugt werden. Das sich aus der Prozedur ergebende Narbengewebe führt zu einer nicht leitenden Läsion.
  • Es wurde herausgefunden, dass die Ablation von Herzleitungswegen in dem Gewebebereich, in dem die Signale schlecht funktionieren, solche fehlerhaften Signale beseitigt. Die Ablation wird auch therapeutisch mit anderem Organgewebe, wie Lungengewebe, Lebergewebe, Prostatagewebe und Uterusgewebe, verwendet. Die Ablation kann auch bei der Behandlung von Leiden, wie Tumoren, Krebs oder unerwünschtem Wachstum, verwendet werden.
  • Gegenwärtig weisen elektrophysiologische (EP) Ablationsvorrichtungen im Allgemeinen eine oder mehrere Elektroden an ihren Spitzen auf. Diese Vorrichtungen können sowohl zur Diagnose als auch zur Therapie verwendet werden. In einem Fall ermöglichen es Elektroden an den Spitzen von EP-Ablationsvorrichtungen dem Arzt, elektrische Signale entlang der Oberfläche des Herzens zu messen. Dies wird als "Mapping" bezeichnet. Wenn es notwendig ist, kann der Arzt in einem anderen Fall bestimmte Gewebe abtragen, wobei er typischerweise Hochfrequenzenergie (RF-Energie) verwendet, die zu einer oder mehreren Ablationselektroden übertragen wird, oder der Arzt kann bestimmte Gewebe unter Verwendung von Mikrowellen-, Laser-, Ultraschall- oder Kryoverfahren abtragen.
  • Manchmal ist eine Ablation nur an diskreten Positionen entlang dem Gewebe notwendig. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn akzessorische Wege abgetragen werden, wie beim Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder bei AV-Knoten- Wiedereintrittstachykardien. Unter anderen Umständen ist die Ablation jedoch entlang einer Linie erwünscht, was als lineare Ablation bezeichnet wird. Dies ist der Fall bei der atrialen Fibrillation, bei der das Ziel darin besteht, die Gesamtmasse des elektrisch verbundenen atrialen Gewebes unterhalb einer Schwelle zu verringern, die als kritisch für das Aufrechterhalten mehrerer Wiedereintritts-Wavelets angesehen wird. Lineare Läsionen werden zwischen elektrisch nicht leitenden anatomischen Orientierungspunkten erzeugt, um die benachbarte atriale Masse zu reduzieren.
  • Eine lineare Ablation wird gegenwärtig auf einem von mehreren Wegen erreicht. Ein Weg besteht darin, den Spitzenabschnitt der Ablationsvorrichtung so zu positionieren, dass sich die Ablationselektrode an einem Ende der Zielstelle befindet. Dann wird der Elektrode Energie zugeführt, um das an die Elektrode angrenzende Gewebe abzutragen. Der Spitzenabschnitt der Elektrode wird dann entlang dem Gewebe zu einer neuen Position geschoben, und der Ablationsprozess wird dann wiederholt. Dies wird manchmal als "Surn-drag-burn-Technik" bezeichnet. Diese Technik ist zeitaufwendig (was für den Patienten nicht gut ist), und sie erfordert mehrere genaue Anordnungen der Elektrode (was für den Arzt schwierig ist). Überdies ist es selbst dann, wenn der Ablationsprozess eine kontinuierliche lineare Linie entlang der Oberfläche des Zielgewebes erzeugt, nicht gewährleistet, dass das Gewebe durch verschiedene Schichten des Zielgewebes kontinuierlich und vollständig abgetragen wird (d.h. es ist nicht gewährleistet, dass eine Transmuralität erreicht wird).
  • Ein zweiter Weg zum Erreichen einer linearen Ablation besteht in der Verwendung einer Ablationsvorrichtung mit einer Reihe beabstandeter Band- oder Spulenelektroden, welche, nachdem der Elektrodenabschnitt der Ablationsvorrichtung geeignet positioniert wurde, gleichzeitig oder nacheinander mit Energie versorgt werden, um die gewünschte Läsion zu erzeugen. Falls die Elektroden dicht genug beieinander sind, laufen die Läsionen ausreichend zusammen, um eine kontinuierliche lineare Läsion zu erzeugen. Wenngleich diese Technik einige der mit der Burn-drag-burn-Technik oder "Spot-burn-Technik" verbundenen Probleme beseitigt, kann eine gewisse Repositionierung der Ablationsvorrichtung erforderlich sein, um eine angemessen lange Läsion zu erzeugen. Zusätzlich kann es schwierig sein, einen angemessenen Gewebekontaktdruck für jede Elektrode in einer Mehrelektroden-Ablationsvorrichtung zu erreichen. Weiterhin neigt die Verwendung mehrerer Elektroden zur Erzeugung der linearen Läsion dazu, die Herstellung des Spitzenabschnitts zu verteuern, dazu, dass er sperriger wird, und es kann dadurch bewirkt werden, dass der Spitzenabschnitt steifer als bei einer einzigen Elektrode wird.
  • Ein anderes ablationsbezogenes Problem ergibt sich aus der Abgabe von Hochfrequenzenergie an Muskelgewebe in der Art des Herzens. Die Ablation solchen Gewebes unter Verwendung herkömmlicher Ablationsvorrichtungen hat eine Tendenz, das Blut oder Gewebe zu verkohlen oder zu verbrennen, mit dem die Elektroden in Kontakt sind, falls die Temperatur eine bestimmte Schwelle überschreitet (beispielsweise mehr als 50°C). Hierdurch wird der Ablationsprozess schwieriger, weil es notwendig ist, den Spitzenabschnitt nach einer Reihe von Verbrennungen zu reinigen. Überdies kann durch das Überhitzen des Gewebes in der Nähe der Zielstelle das Gewebe ausgetrocknet werden und ein Überbrennen hervor gerufen werden.
  • Es wäre wünschenswert, eine Ablationsvorrichtung zu haben, die leicht in Bezug auf das Zielgewebe zu positionieren ist und die in Bezug auf das Zielgewebe stabil in Position bleibt.
  • Es wäre ferner wünschenswert, eine Ablationsvorrichtung zu haben, die, wenn sie positioniert ist, in der Lage ist, leicht eine lineare, transmurale Läsion zu erzeugen.
  • Es wäre weiter wünschenswert, eine Ablationsvorrichtung zu haben, die in der Lage ist, die Gewebetemperatur zu überwachen, um das Verbrennen des Gewebes zu vermeiden.
  • Es wäre weiter wünschenswert, ein Mittel zum Überwachen von einem oder mehreren chemischen, physikalischen oder physiologischen Merkmal eines Körpergewebes oder eines Körperfluids während der Ablationsprozedur bereitzustellen.
  • Es wäre weiter wünschenswert, ein System und ein Verfahren zum steuerbaren Überwachen und Abtragen bereitzustellen.
  • In US-A-5 836 311 ist eine absaugunterstützte Vorrichtung zum Immobilisieren von Gewebe offenbart, welche aufweist: eine Gewebekontaktfläche, eine Mehrzahl von Absaugöffnungen, die üblicherweise linear entlang der Gewebekontaktfläche angeordnet sind und in der Lage sind, ein Gewebeteil zumindest teilweise in die Absaugöffnungen nach Sauganwendung einzusaugen, einen Absaugkanal zum Bereitstellen eines Sogs von einer Absaugquelle zu den Absaugöffnungen, wobei der Absaugkanal wirkend mit den Absaugöffnungen verbunden ist, und ein erstes verlängertes bzw. lang gestrecktes leitendes Energieübertragungselement, das entlang der Gewebekontaktfläche positioniert ist und sich benachbart zu einer ersten Seite von jeder der Absaugöffnungen erstreckt.
  • Gemäß der Erfindung ist ein System für eine absaugunterstützte Ablation zum Erzeugen einer Gewebeablationsstelle vorgesehen, wobei das System umfasst:
    eine Gewebekontaktfläche,
    eine Mehrzahl von Ansaugöffnungen, die üblicherweise linear entlang der Gewebekontaktfläche angeordnet sind und in der Lage sind, ein Gewebeteil zumindest teilweise in die Ansaugöffnungen nach Sauganwendung einzusaugen,
    einen Absaugkanal zum Bereitstellen eines Sogs von einer Absaugquelle zu den Ansaugöffnungen, wobei der Absaugkanal wirkend mit den Absaugöffnungen verbunden ist,
    ein erstes verlängertes bzw. lang gestrecktes leitendes Energieübertragungselement, das entlang der Gewebekontaktfläche positioniert ist und sich benachbart zu einer ersten Seite von jeder der Ansaugöffnungen erstreckt, und
    ein zweites verlängertes leitendes Energieübertragungselement, das entlang der Gewebekontaktfläche positioniert ist und sich benachbart zu einer zweiten Seite von jeder der Ansaugöffnungen erstreckt, wobei das erste und zweite Energieübertragungselement in der Lage sind, eine im allgemeinen lineare transmurale Läsion in dem Gewebeteil, das in die Ansaugöffnungen nach Energieanwendung über das erste und zweite Energieübertragungselement eingesogen wurde, zu bilden.
  • Die Vorrichtung kann auch eine Einfädelungsvorrichtung bzw. eine Handhabungsvorrichtung bzw. eine Manövriervorrichtung in der Art einer Zugkabelanordnung aufweisen. Die Vorrichtung kann auch mindestens ein Thermoelement aufweisen. Die Vorrichtung kann ein leitendes Element an einer ersten Gewebekontaktfläche und ein getrenntes leitendes Element an einer zweiten Stützfläche aufweisen. Das leitende Element kann eine Mehrzahl von Nadelelektroden aufweisen. Die Vorrichtung kann auch mindestens eine Fluidöffnung aufweisen, die sich innerhalb des leitenden Elements befinden kann. Das leitende Element kann auch aus einem Material bestehen, das in der Lage ist, Fluid abzugeben.
  • Beim Gebrauch wird die erste Fläche der Vorrichtung angrenzend an einen Gewebebereich angeordnet. Ein Sog wird über den Absaugkanal zu den Absaugelementen geleitet. Das Gewebe wird mit dem Sog gegriffen und abgetragen. Mindestens ein Fluidauslass kann angrenzend an die Stützfläche bereitgestellt sein, und das Fluid kann durch den Fluidauslass abgegeben werden. Der Fluidauslass kann sich innerhalb des leitenden Elements befinden. Die Vorrichtung kann unter Verwendung eines Einfädelungsapparats angeordnet werden. Mindestens ein Thermoelement kann in Kommunikation mit mindestens einem Absaugelement angeordnet werden, und eine thermische Umgebung des Absaugelements kann unter Verwendung des Thermoelements gemessen werden. Das Gewebe kann abgetragen werden, bis die Messung der thermischen Umgebung ein gegebenes Niveau erreicht. Es kann eine zweite Gewebekontaktfläche mit einem angrenzend an eine erste Außenfläche der zweiten Fläche angeordneten zweiten leitenden Element bereitgestellt werden. Die erste Außenfläche der zweiten Fläche kann in einer Linie mit der ersten Fläche angeordnet werden, um einen Kreis zu schließen. Das Gewebe wird abgetragen.
  • Die Gewebekontaktflächen können aufeinander folgend in linearer Weise entlang dem Einfädelungsapparat angeordnet sein, so dass eine kontinuierliche Ablationsläsion erreicht wird. Das System kann auch ein Fluidversorgungssystem aufweisen, das mindestens eine angrenzend an die Stützfläche angeordnete Fluidöffnung, einen Fluidkanal, ein leitendes Element mit Fluidöffnungen oder ein leitendes Element aus einem Material, das Fluid abgibt, aufweisen kann.
  • Die vorstehend erwähnten und andere Merkmale und Vorteile der Erfindung werden anhand der folgenden detaillierten Beschreibung der gegenwärtig bevorzugten Ausführungsformen in Zusammenhang mit der anliegenden Zeichnung besser verständlich werden. Die detaillierte Beschreibung und die Zeichnung dienen lediglich zum Erläutern der Erfindung und sollen den durch die anliegenden Ansprüche definierten Schutzumfang der Erfindung nicht einschränken.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNG
  • Es zeigen:
  • 1 eine Seitenansicht der absaugunterstützten Ablationsvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung, die innerhalb eines Systems zum Abtragen von Gewebe dargestellt ist,
  • 2 eine Bodenansicht einer Ausführungsform der absaugunterstützten Ablationsvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung, worin eine erste Konfiguration der Absaugelemente und der Ablationselektroden dargestellt ist,
  • 3 eine Schnittansicht einer Ausführungsform der absaugunterstützten Ablationsvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung, worin die Absaugaktivität und das Ablationsmuster an einer Absaugstelle dargestellt sind,
  • 4 eine Bodenansicht einer zweiten Ausführungsform der absaugunterstützten Ablationsvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung, worin eine zweite Konfiguration der Absaugelemente und der Ablationselektroden dargestellt ist,
  • 5 eine Bodenansicht einer anderen Ausführungsform der absaugunterstützten Ablationsvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung,
  • 6 eine schematische Ansicht einer anderen Ausführungsform eines Ablationssystems zum Abtragen von Gewebe gemäß der vorliegenden Erfindung,
  • 7 eine alternative Ausführungsform einer Sensorvorrichtung zur Messung gemäß der vorliegenden Erfindung,
  • 8 eine alternative Ausführungsform einer Sensorvorrichtung zur Messung gemäß der vorliegenden Erfindung, und
  • 9 ein Flussdiagramm einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER GEGENWÄRTIG BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • 1 zeigt eine Ausführungsform eines Systems 10 zum Abtragen von Gewebe in der Art organischen Gewebes gemäß der vorliegenden Erfindung. Typischerweise befindet sich das abzutragende Gewebe in einer Körperhöhlung in der Art des Endokard- oder Epikardgewebes des Herzens. Gewebe anderer Körperorgane, wie der Leber, der Lungen oder der Niere, kann auch unter Verwendung der vorliegenden Erfindung abgetragen werden. Gewebetypen, die abgetragen werden können, umfassen Haut-, Muskel- oder sogar Krebsgewebe oder ein abnormes Gewebewachstum.
  • Das System 10 kann eine Ablationsvorrichtung 12 aufweisen, die mindestens zwei leitende Elemente 22 in der Art einer Elektrode und einer Verbindung 28 zu einer Leistungsquelle 30 aufweist. Die Ablationsvorrichtung 12 weist auch mehrere Absaugelemente 44 und einen Absaugkanal 34 auf, wodurch ein Sog von der Absaugquelle 20 bereitgestellt wird. Das System 10 kann auch einen Kanal 26 für eine Spülquelle 40 aufweisen, die der Ablationsstelle Spülfluid bereitstellt.
  • Das System 10 kann auch temperaturempfindliche Elemente 36 aufweisen, welche die gleiche Leistungsquelle 30 wie die Elektroden aufweisen können oder ihre eigene Leistungsquelle haben können.
  • Das System 10 kann auch eine Blindelektrode (nicht abtragende Elektrode) 23 aufweisen, die als eine Rückführungsplatte für durch die Elektrode 22 übertragene Energie dienen kann. Die Elektrode 23 kann an einer anderen Stelle des Körpers des Patienten als der Ablationsstelle angeordnet werden. Beispielsweise kann die Elektrode 23 am Rücken des Patienten, an seinem Oberschenkel oder an seiner Schulter angeordnet werden.
  • Die Ablationsvorrichtung 12 kann ein beliebiges geeignetes Ablationswerkzeug sein, das einen Sog verwendet, um die Ablationsvorrichtung an Gewebe zu verankern, das abgetragen wird, wie beispielsweise ein Katheter, eine Elektrokauterisationsvorrichtung, eine elektrochirurgische Vorrichtung, ein absaugunterstütztes Ablationswerkzeug, eine Ablationsschale, ein Ablationspaddel, ein Ablationshämostat oder ein Ablationsdraht. Die Ablationsvorrichtung 12 und ihre Komponenten bestehen vorzugsweise aus einem biokompatiblen Material, wie Edelstahl, biokompatiblem Epoxidharz oder biokompatiblem Kunststoff. Vorzugsweise ruft ein biokompatibles Material nur eine geringe allergische Reaktion vom Körper des Patienten hervor und ist korrosionsbeständig, wenn es innerhalb des Körpers des Patienten angeordnet wird. Ferner ruft das biokompatible Material vorzugsweise keine zusätzlichen Belastungen für den Körper des Patienten hervor, so dass es beispielsweise nicht in schädlicher Weise an Elementen innerhalb der chirurgischen Höhlung schabt. Alternativ kann die Biokompatibilität eines Materials durch Beschichten des Materials mit einer biokompatiblen Beschichtung verbessert werden.
  • Vorzugsweise kann die Ablationsvorrichtung 12 permanent oder abnehmbar an einem Einfädelungsapparat angebracht sein oder diesen aufweisen, um die Vorrichtung 12 zu einer Gewebeoberfläche zu fädeln. Beispielsweise kann die Ablationsvorrichtung 12 an einem Griff 72 angebracht werden, wie in 1 dargestellt ist. Die Ablationsvorrichtung 12 kann auch an einer oder mehreren der Spannvorrichtungen einer hämostatähnlichen Vorrichtung angeordnet werden. Die Ablationsvorrichtung 12 kann auch in Zusammenhang mit einem traditionellen Katheter verwendet werden, beispielsweise bei einer Ablationsprozedur am geschlossenen Herzen. Die Ablationsvorrichtung 12 kann auch mit einer Schlingen- oder Zugkabelanordnung eingefädelt werden. Die Ablationsvorrichtung kann auch an einer stiftartigen Einfädelungsvorrichtung in der Art des von Medtronic, Inc. verfügbaren Sprinkler-Stifts positioniert werden. Alternativ könnte ein beliebiger geeigneter flexibler, biegsamer oder steifer Griff als ein Einfädelungsapparat verwendet werden. Alternativ kann auch jeder geeignete endoskopische oder thoroskopische Einfädelungsapparat mit der Vorrichtung 12 verwendet werden.
  • Die Vorrichtung 12 weist vorzugsweise auch eine Verbindung 28 auf, die zum Leiten von Energie zur Vorrichtung 12, insbesondere zum leitenden Element 22 von einer Leistungsquelle, geeignet ist.
  • Das leitende Element 22 der Ablationsvorrichtung 12 kann vorzugsweise eine Elektrode sein. Diese Elektrode 22 kann an jedem geeigneten Ort an der Vorrichtung 12 angeordnet werden. Vorzugsweise wird die Elektrode 22 in der Nähe eines Endes der Vorrichtung 12, vom Benutzer entfernt, angeordnet, um sie leichter gegenüber dem Gewebe 60, das abzutragen ist, handhaben zu können.
  • 2 zeigt eine Ausführungsform einer Vorrichtung 12 zum Abtragen organischen Gewebes entsprechend dem System 10 der vorliegenden Erfindung. Die absaugunterstützte Ablationsvorrichtung 12 kann mindestens eine Fläche 15 aufweisen, die sich an die Oberfläche des Zielgewebes 60 anpassen kann. Die Fläche 15 kann eine beliebige Konfiguration aufweisen, die sich an die Oberfläche des Zielgewebes anpasst, wie die leicht gekrümmte oder bogenförmige Konfiguration aus 1. Die Absaugvorrichtung 12 kann auch einen Absaugkanal 34 aufweisen, der mit mindestens einer Absaugöffnung 44 verbunden sein kann, die ein Absaugloch 54 aufweist. Die Absaugvorrichtung weist mindestens zwei an der benachbarten Fläche 15 angeordnete leitende Elemente 22 auf. Als Beispiel sind in 2 zwei leitende Elemente 22, 42 dargestellt. Vorzugsweise kann das leitende Element 22, 42 eine Elektrode sein. Alternativ kann die Absaugvorrichtung 12 aus einem leitenden Polymer bestehen und als ein leitendes Element dienen. Das distale Ende der Vorrichtung 12 kann in der Nähe der Ablationsstelle angeordnet werden, und das proximale Ende kann zum Chirurgen hin gerichtet angeordnet werden.
  • Wenn die Fläche 15 der Absaugvorrichtung 12 an dem Zielgewebe angeordnet wird, wird die Fläche 15 vorzugsweise so angepasst, dass sie in der Form zur Oberfläche des Gewebes passt. Dies kann erreicht werden, indem die Absaugvorrichtung 12 aus einem flexiblen Material, wie beispielsweise einem nachgiebigen Polymer, einem biokompatiblen Gummi, einem thermoplastischen Elastomer oder PVC, hergestellt wird. Alternativ kann die Absaugvorrichtung 12 aus einem steiferen Material hergestellt werden, das mit einem elastischen Material über der Fläche 15 bedeckt ist. Die Saugkraft, die durch die Vorrichtung 12 ausgeübt wird, kann bewirken, dass sich die Vorrichtung 12 enger an die Form des Zielgewebes anpasst. Die Vorrichtung 12 kann auch aus einem gefügigen Edelstahl oder einem anderen Material, das formbar, jedoch nicht notwendigerweise flexibel ist, hergestellt werden. Die Vorrichtung 12 kann auch aus einem leitenden Polymer hergestellt werden.
  • Die Ablationsvorrichtung 12 kann auch permanent oder abnehmbar an einem Absaugröhrchen 24 angebracht sein. Der Absaugkanal 34 kann sich innerhalb des Röhrchens 24 befinden. Der Kanal 34 kann über die Absauglöcher 54 der Absaugöffnungen 44 in der Vorrichtung 12 einen Sog auf die Zielgewebeoberfläche übertragen.
  • Die Absaugöffnungen 44 können in einer Reihe von drei bis sechs Öffnungen angeordnet werden, wenngleich die spezifische Anzahl der Öffnungen und ihre Position variieren können. Damit sich eine lineare Läsion bei dem Ablationsprozess ergibt, werden die Öffnungen linear angeordnet. Die Vorrichtung 12 kann während des Einführens mit einer Abdeckung abgedeckt werden, um zu verhindern, dass Blut oder Gewebe die Öffnungen 44 verstopft, wenngleich dies nicht notwendig ist. Diese Abdeckungen können Abdeckungen aus biokompatiblem Material einschließen, welche die Vorrichtung 12 abdecken würden. Alternativ können die Abdeckungen über den Öffnungen 44 angeordnet werden, beispielsweise in Gestalt von Netzabdeckungen oder rippenförmigen Abdeckungen.
  • Jede Absaugöffnung 44 weist ein Absaugloch 54 auf, das sich in der Mitte oder an einer Position etwas außerhalb der Mitte der Absaugöffnung 44 befindet. Wenngleich die Löcher 54 in 2 kreisförmig sind, können auch andere Formen verwendet werden. Die Absaugöffnungen 44 können auch eine beliebige geeignete Form aufweisen. Beispielsweise können die Öffnungen 44 gemäß der Ausführungsform aus 2 rechteckig sein. Zusätzlich können die Absauglöcher 54 mit einer Abdeckung in der Art der vorstehend beschriebenen abgedeckt werden, um zu verhindern, dass Blut oder Gewebe die Öffnungen 54 verstopft.
  • Vorzugsweise hat jedes Absaugloch 54 einen Durchmesser, der kleiner ist als der Bereich der Absaugöffnung 44. Hierdurch wird ein Weg hohen Widerstands zwischen der Absaugöffnung 44 und dem Absaugkanal 34 erzeugt. Deshalb sollte ein Verlust einer Gewebe-zu-Öffnung-Dichtung in einer Absaugöffnung (und damit ein Verlust der Befestigung der Absaugöffnung an dem Gewebe) keinen steilen Druckabfall in dem Rest der Absaugöffnungen hervorrufen.
  • Die Ablationsvorrichtung 12 kann permanent oder entfernbar an mindestens einer Verbindung 28 angebracht sein, um den Elektroden 22, 42 Energie von der Leistungsquelle 30 zuzuführen. Diese Energie ist typischerweise elektrische Energie, wie beispielsweise Hochfrequenzenergie (RF-Energie). Sie kann jedoch auch ein beliebiger geeigneter Energietyp sein, wie beispielsweise Mikrowellenenergie oder Ultraschallenergie. Vorzugsweise verläuft die Elektrode 22 über die Länge einer Seite der Vorrichtung 12, und die Elektrode 42 verläuft über die Länge der entgegengesetzten Seite der Vorrichtung 12. Die Elektrode 22 kann in Kontakt mit dem Zielgewebe gebracht werden, um das Gewebe abzutragen. Gemäß der Ausführungsform aus 2 sind zwei Elektroden in einer bipolaren Anordnung dargestellt. Bei einer solchen bipolaren Anordnung kann die Elektrode 42 auch in Kontakt mit dem Zielgewebe 60 gebracht werden, um das Gewebe abzutragen.
  • Die Ablationsvorrichtung 12 kann permanent oder abnehmbar an mindestens einem Fluidkanal 26 angebracht sein, um die Ablationsstelle mit einem Fluid zu spülen. Alternativ kann die Ablationsstelle nicht gespült werden. Das Fluid wird der Stelle durch Fluidöffnungen 46 zugeführt, die vorzugsweise in die Elektroden 22, 42 integriert sind. Das Fluid kann jedoch über einen getrennten Spülmechanismus in der Art einer Spülpumpe (nicht dargestellt) der Stelle zugeführt werden. Weiterhin können Fluidöffnungen 46 in einer geeigneten Art an der Vorrichtung 12 angeordnet sein.
  • Die Absaugablationsvorrichtung 12 kann farbig sein, so dass sie gegenüber dem Zielgewebe leicht sichtbar ist. Alternativ kann sie klar sein, um den Chirurgen weniger abzulenken oder den Blick auf Blut oder anderes Material, das abgesogen wird, freizugeben. Das Absaugröhrchen 24 kann ein flexibles Röhrchen sein, das aus einem weichen Kunststoff besteht, der klar oder gefärbt sein kann. Die Absaugöffnungen 44 können aus biokompatiblem Gummi oder Epoxidharz, das klar oder gefärbt sein könnte, bestehen.
  • Die Elektroden 22, 42 können aus Edelstahl, Platin, anderen Legierungen oder einem leitenden Polymer bestehen. Falls die Vorrichtung 12 aus einem flexibleren Material besteht, können die Elektroden 22, 42 aus beliebigen Materialien bestehen, die sich innerhalb der Vorrichtung 12 biegen. Solche flexible Elektroden können beispielsweise in einer Spulen- oder Federkonfiguration hergestellt werden. Die flexiblen Elektroden 22, 42 können auch aus einem Gel, wie Hydrogel, hergestellt werden. Überdies können die Elektroden 22, 42 auch Elektroden sein, die ausgelegt sind, um ein Fluid abzugeben, wie beispielsweise mikroporöse Elektroden, "tropfende" Elektroden oder Elektroden aus einem Hydrogel.
  • Eine Quelle 20 zum Erzeugen eines Sogs kann am proximalen Ende des Absaugröhrchens 24, vorzugsweise durch einen Standardverbinder, angebracht werden. Diese Absaugquelle 20 kann die Standardabsaugquelle sein, die im Operationssaal verfügbar ist, und sie kann mit einer Pufferflasche (nicht dargestellt) mit der Vorrichtung 12 gekoppelt sein. Der Sog wird bei einem Unterdruck zwischen 26,7 kPa–80 kPa (200–600 mm Hg) bereitgestellt, wobei 53,3 kPa (400 mm Hg) bevorzugt ist.
  • Das System 10 kann mindestens ein temperaturempfindliches Element 36 aufweisen. Das temperaturempfindliche Element 36 wird angeordnet, um mit mindestens einer der Absaugöffnungen 44 zu kommunizieren. Vorzugsweise wird ein Element 36 angeordnet, um mit jeder Absaugöffnung 44 zu kommunizieren. Diese Elemente können beispielsweise Thermoelementdrähte, Thermistoren oder thermochromatische Tinten sein. Diese Thermoelemente ermöglichen das Messen einer Temperatur. Diese Temperaturüberwachung kann entscheidend sein. Bei einer zu hohen Temperatur wird das Gewebe verkohlt oder bewirkt, dass das Blut an der Ablationsstelle koaguliert. Vorzugsweise können die Elemente 36 innerhalb der Absaugöffnungen 44 angeheftet werden, so dass sie das Gewebe kontaktieren, wenn es in die Öffnungen gesogen wird. Thermoelemente, die verwendet werden können, sind ein T-Thermoelementdraht vom Maß 30 von Dodge Phelps Company. Ein Typ leitenden Epoxidharzes, das zum Anheften der Elemente verwendet werden kann, ist das Epoxidharz BA-2902, das von Trecon verfügbar ist.
  • Ein getrenntes temperaturempfindliches Element 36 kann an jede Absaugöffnung 44 angeheftet oder darin angebracht werden. Alternativ kann ein temperaturempfindliches Element aufgenommen werden, um durch alle Absaugöffnungen 44 zu verlaufen.
  • Wenn die Ablation auftritt, ist es manchmal wünschenswert, die Ablationsstelle mit einem Spülfluid zu spülen, das beispielsweise ein geeignetes Fluid, wie Salzlösung, ein ionisches Fluid, das leitend ist, oder ein anderes leitendes Fluid sein kann. Das Spülfluid kann die Elektrode 22 der Ablationsvorrichtung 12 kühlen. Es ist auch bekannt, dass eine gespülte Ablation tiefere Läsionen erzeugt, bei denen die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie transmural sind. Die Transmuralität wird erreicht, wenn die volle Dicke des Zielgewebes abgetragen wird. Die Anwendung von Fluid auf eine Ablationsstelle kann auch verhindern, dass Elektroden, insbesondere Metallelektroden, das Zielgewebe kontaktieren. Durch einen direkten Kontakt von Elektroden mit dem Zielgewebe kann das Gewebe verkohlt oder verbrannt werden, wodurch die Vorrichtung verstopft werden kann. Überdies kann ein kontinuierlicher Fluidfluss die Oberflächentemperatur der Ablationsvorrichtung unter der Schwelle für die Blutgerinnung halten, welche die Vorrichtung auch verstopfen kann. Durch die Verwendung von Spülfluid kann es weiter weniger notwendig werden, eine verstopfte Ablationsvorrichtung zum Reinigen oder Austauschen zu entfernen. Das Vorhandensein einer ionischen Fluidschicht zwischen der Elektrode 22 und dem abzutragenden Gewebe kann auch gewährleisten, dass eine in der Form an die Gewebekonturen angepasste ionische Fluidschicht erzeugt wird. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform wird eine Salzlösung verwendet. Alternativ können andere energieleitende Flüssigkeiten, wie eine Ringer-Lösung, ein ionisches Kontrastmittel oder sogar Blut, verwendet werden. Diagnostische oder therapeutische Mittel, wie Lidokain, CA++-Blocker oder gentherapeutische Mittel, können auch vor, bei oder nach der Abgabe des Spülfluids abgegeben werden. Die Spülquelle 40 kann eine beliebige geeignete Quelle eines Spülfluids, wie beispielsweise eine Standardspülpumpe (nicht dargestellt), sein. Diese Pumpe kann auch mit der Leistungsquelle 30 verbunden sein, oder sie kann ihre eigene Leistungsquelle haben. Vorzugsweise weist die Vorrichtung 12 auch ein Kanal 26 auf, um der Ablationsstelle von der Absaugquelle 40 eine Spülung zuzuführen.
  • Gemäß der Ausführungsform aus 1 können sich die Fluidöffnungen 46 innerhalb der Elektrode 22 selbst befinden. Diese Öffnungen können in die Elektrode 22 maschinell eingearbeitete Löcher sein. Diese Öffnungen können der Ablationsstelle Fluid zuführen, wie vorstehend beschrieben wurde. Überdies kann die Elektrode 22 eine Elektrode sein, die dafür ausgelegt ist, ein Fluid abzugeben, wie beispielsweise eine mikroporöse Elektrode, eine "tropfende" Elektrode, eine Elektrode aus einem mikroporösen Polymer oder eine Elektrode aus einem Hydrogel.
  • 3 zeigt einen Querschnitt aus der Nähe entlang einer Linie A-A aus 1. Bei der Verwendung wird die in den 1 und 2 dargestellte Ausführungsform der Vorrichtung 12 an das Zielgewebe 360 angelegt, so dass, wenn eine Saugkraft durch die Öffnungen 354 ausgeübt wird, das Zielgewebe in die Absaugöffnung 344 gezogen wird. Das Fluid fließt von den Öffnungslöchern 46 zum Zielgewebe, wie durch die Pfeile angegeben ist. Die Öffnungslöcher 46 sind vorzugsweise unter etwa 30 Grad geneigt. Die Öffnungslöcher 46 weisen vorzugsweise zu den Absaugöffnungen 344 hin. Die Ablation kann am Punkt 300 des Gewebes beginnen und sich in der durch die gepunkteten Pfeile angegebenen Richtung ausbreiten. Im Laufe der Zeit kann das gesamte in die Öffnungen 344 gesogene Gewebestück abgetragen werden.
  • Die Elektroden 322, 342 werden auf eine Temperatur gebracht, die ausreicht, um das Gewebe innerhalb der Öffnungen 44 abzutragen. Die Thermoelemente 336 können verwendet werden, um die Temperatur zu überwachen, und wenn eine gegebene Schwellentemperatur erreicht wird, kann der Chirurg die Ablation beenden. Diese Konfiguration der Vorrichtung 12 ist besonders nützlich, weil sie ein genaues Maß der Gewebetemperatur liefert, da sich das Gewebe 360 in direktem Kontakt mit den sich in der Nähe der Öffnungen 344 befindenden Thermoelementen 336 befindet. Daher kann die Temperatur des Gewebes durch die Thermoelemente gemessen werden, statt dass die Temperatur der Elektrode 322 gemessen wird. Die Temperatur des Gewebes kann auch auf der Grundlage der Ablationszeit bestimmt werden.
  • Die sich ergebende Läsion kann transmural sein. Falls zugelassen wird, dass sich das Gewebe erwärmt, bis die Elemente 336 eine Temperatur angeben, die gewöhnlich den Zelltod angibt (wie beispielsweise 15 Sekunden bei 55°C), kann dies angeben, dass das gesamte Gewebe diese Temperatur erreicht hat. Dies kann wiederum angeben, dass die Läsion transmural ist.
  • Die Ablation, die sich aus der Anordnung der Elektroden in den 2 und 3 ergibt, ist linear. Die Breite der sich ergebenden Ablations-Läsion kann durch den Platz zwischen den Elektroden 22, 42 bestimmt werden. Die Breite der sich ergebenden Ablations-Läsion kann auch durch die Tiefe der Absaugöffnung 44 und die Menge des in die Öffnung 44 gesaugten Gewebes bestimmt werden. Die Tiefe der Läsion kann durch die Tiefe der Absaugöffnung 44 und den Betrag der angewendeten Saugkraft gesteuert werden. Die Tiefe der Läsion kann auch durch die dem leitenden Element zugeführte Leistung und die Dauer der Ablationszeit bestimmt werden. Die Läsion, die sich anhand der Absaugöffnung 344 aus 3 ergibt, wird bei jeder folgenden entsprechenden Absaugöffnung entlang der Länge der Vorrichtung 12 wiederholt. Es wird davon ausgegangen, dass für eine längere Läsion ein längeres Gehäuse verwendet werden könnte oder eine Reihe von Gehäusen miteinander verbunden werden könnten. Ein einziges Gehäuse könnte auch verwendet werden, um eine längere Läsion zu erzeugen, indem abgetragen wird, um eine erste Läsion zu erzeugen, und dann bewegt wird, um eine zweite Läsion in einer Linie mit der ersten Läsion zu erzeugen.
  • 4 zeigt eine andere Ausführungsform der in 3 dargestellten Erfindung. Gemäß dieser Ausführungsform sind die Elektroden 422, 423 in einer unipolaren Anordnung eingerichtet. Die Elektrode 422 ist an der Vorrichtung 12 angeordnet, während die andere Elektrode 423 als ein Erdungsstreifen (Blindelektrode oder nicht abtragende Elektrode) wirkt und getrennt von der Vorrichtung 12 angeordnet ist. Beispielsweise könnte die Elektrode 422 an der Vorrichtung 12 an einer Fläche des Herzens angeordnet werden. Dann könnte die entsprechende Elektrode 423, die sich auf einer getrennten Stützfläche befinden könnte, am Rücken des Patienten angeordnet werden, um den Kreis zu schließen. Die Absaugöffnungen 444 sind linear angeordnet. Wenngleich die Absauglöcher 454 kreisförmig sein können, können sie auch eine beliebige geeignete Form zum Erzielen einer Saugwirkung aufweisen. Die durch diese Art einer unipolaren Anordnung erzeugten Läsionen sind gewöhnlich breiter als jene, die durch eine bipolare Anordnung erzeugt werden.
  • Bei der unipolaren Anordnung aus 4 werden Absaugöffnungen 444 verwendet, um Zielgewebe (nicht dargestellt) zu greifen, sie ziehen das Gewebe jedoch nicht zur Ablation in die Öffnungen. Fluid fließt in der gleichen Weise wie vorstehend beschrieben aus den Öffnungen in der Elektrode 423 oder in der Vorrichtung 12. Die Ablation geschieht in ähnlicher Weise wie vorstehend beschrieben, wenngleich die Vorrichtung 12 gleichmäßig auf der Oberfläche des Zielgewebes bleibt, statt das Gewebe zur Ablation in die Öffnungen zu ziehen.
  • Es wird davon ausgegangen, dass die gemäß der vorliegenden Erfindung verwendeten Elektroden beliebige geeignete Elektroden zum Ausführen einer Ablation einschließen könnten, wie beispielsweise Metallelektroden, geflochtene Metallelektroden oder Nadelelektroden.
  • 5 zeigt eine andere Ausführungsform der Absaugablationsvorrichtung 512 gemäß der vorliegenden Erfindung, wobei das leitende Element eine Reihe von Nadelelektroden 522 sein kann. Es ist eine unipolare Anordnung der Elektroden 522 dargestellt. Alternativ können die Elektroden, ähnlich der Anordnung aus 2, in einer bipolaren Konfiguration angeordnet werden. Bei einer bipolaren Anordnung kann eine Reihe von Nadelelektroden die Länge einer Seite der Absaugöffnungen 544 hinab angeordnet sein und eine andere Reihe der Elektroden 522 die Länge der anderen Seite hinab angeordnet sein. Nadelelektroden können verwendet werden, um Fettgewebe zu durchstechen, das das Zielgewebe bedeckt. Sie können dann verwendet werden, um in das Zielgewebe zu stechen. Ein Sog kann dann wie vorstehend beschrieben angewendet werden, um die Elektroden an ihrem Ort zu halten. Die Ablation kann dann wie vorstehend beschrieben stattfinden. Zusätzlich weist die Vorrichtung 512 einen Absaugkanal 534 auf, der für die Öffnungen 544 und das Zugkabel 572, die als ein Einfädelungsapparat für die Vorrichtung 512 dienen, eine Saugwirkung bereitstellen kann.
  • 6 zeigt eine schematische Ansicht einer anderen Ausführungsform eines Systems 10 zum Abtragen von Gewebe gemäß der vorliegenden Erfindung. Gemäß dieser Ausführungsform weist das System 10, wie dargestellt, eine Ablationsvorrichtung 12, eine Absaugquelle 20, eine Spülquelle 40, einen Generator 80 und einen Sensor 90 auf. Wie zuvor erwähnt wurde, kann das System 10 auch eine Blindelektrode (nicht abtragende Elektrode) 23 (in 6 nicht dargestellt) aufweisen. Wie in 1 dargestellt ist, kann die Blindelektrode 23 an einer anderen Stelle am Körper des Patienten, beispielsweise an seinem Rücken, seinem Oberschenkel oder seiner Schulter oder einer weiteren Stelle, die von der Ablationsstelle verschieden ist, angeordnet werden.
  • Die Ablationsvorrichtung 12 kann ein oder mehrere Energieübertragungselemente, eine oder mehrere Absaugöffnungen, einen Absaugkanal, der einen Sog von der Absaugquelle 20 bereitstellt, und einen Kanal, der Spülfluid von der Spülquelle 40 bereitstellt, aufweisen. Die Ablationsvorrichtung 12 kann auch ein Anschlusselement zum Anschließen der Ablationsvorrichtung 12 an den Generator 80 aufweisen.
  • Wie vorstehend erörtert wurde, bestehen die Ablationsvorrichtung 12 und ihre Komponenten vorzugsweise aus einem biokompatiblen Material. Biokompatible Materialien oder Biomaterialien sind gewöhnlich ausgelegt und aufgebaut, um in oder an Gewebe des Körpers eines Patienten angeordnet zu werden oder um Fluid des Körpers eines Patienten zu kontaktieren. Idealerweise führt ein Biomaterial keine unerwünschten Reaktionen in dem Körper, wie eine Blutgerinnung, eine Tumorbildung, eine allergische Reaktion, eine Fremdkörperreaktion (Abstoßung) oder eine inflammatorische Reaktion, herbei, weist physikalische Eigenschaften, wie Stärke, Elastizität, Permeabilität und Flexibilität, auf, die erforderlich sind, um für den vorgesehenen Zweck zu funktionieren, kann leicht gereinigt, hergestellt und sterilisiert werden und behält im Wesentlichen seine physikalischen Eigenschaften und seine Funktionsweise während der Zeit, während der es in Kontakt mit Geweben oder Fluiden des Körpers bleibt, bei.
  • Materialien, die entweder biokompatibel sind oder so modifiziert werden können, dass sie biokompatibel sind, und verwendet werden können, um die Ablationsvorrichtung 12, den Sensor 90 und/oder ihre Komponenten herzustellen, können Metalle, wie Titan, Titanlegierungen, TiNi-Legierungen, Formerinnerungslegierungen, superelastische Legierungen, Aluminiumoxid, Platin, Platinlegierungen, Edelstähle, Edelstahllegierungen, MP35N, Elgiloy, Haynes 25, Stellit, pyrolytischen Kohlenstoff, Silberkohlenstoff, glasartigen Kohlenstoff, Polymere oder Kunststoffe, wie Polyamide, Polycarbonate, Polyether, Polyester, Polyolefine, einschließlich Polyethylene oder Polypropylene, Polystyrene, Polyurethane, Polyvinylchloride, Polyvinylpyrrolidone, Silikonelastomere, Fluorpolymere, Polyacrylate, Polyisoprene, Polytetrafluorethylene, Gummi, Mineralien oder Keramiken, wie Hydroxapatit, Epoxidharze, menschliches oder tierisches Protein oder Gewebe, wie Knochen, Haut, Zähne, Kollagen, Laminin, Elastin oder Fibrin, organische Materialien, wie Holz, Cellulose oder komprimierter Kohlenstoff, und andere Materialien, wie Glas und dergleichen, einschließen. Materialien, die nicht als biokompatibel angesehen werden, können durch eine Anzahl von Verfahren, die auf dem Fachgebiet wohlbekannt sind, modifiziert werden, so dass sie biokompatibel werden. Beispielsweise kann die Biokompatibilität dieses Materials durch Beschichten eines Materials mit einer biokompatiblen Beschichtung verbessert werden.
  • Eine oder mehrere Flächen der Ablationsvorrichtung 12, des Sensors 90 und/oder ihrer Komponenten können mit einem oder mehreren radioaktiven Materialien und/oder biologischen Mitteln beschichtet werden, wie beispielsweise einem Antikoagulationsmittel, einem antithrombotischen Mittel, einem Gerinnungsmittel, einem Thrombozytenmittel, einem antiinflammatorischen Mittel, einem Antikörper, einem Antigen, einem Immunglobulin, einem Abwehrmittel, einem Enzym, einem Hormon, einem Wachstumsfaktor, einem Neurotransmitter, einem Zytokin, einem Blutmittel, einem regulatorischen Mittel, einem Transportmittel, einem fibrösen Mittel, einem Protein, einem Peptid, einem Proteoglykan, einem Toxin, einem antibiotischen Mittel, einem antibakteriellen Mittel, einem antimikrobiellen Mittel, einem bakteriellen Mittel oder einer bakteriellen Komponente, Hyaluronsäure, einem Polysaccharid, einem Kohlenhydrat, einer Fettsäure, einem Katalysator, einem Arzneimittel, einem Vitamin, einem DNA-Segment, einem RNA-Segment, einer Nukleinsäure, einem Lektin, einem Antivirusmittel, einem Virusmittel oder einer Komponente, einem genetischen Mittel, einem Liganden und einem Farbstoff (der als ein biologischer Ligand wirkt). Biologische Mittel können in der Natur angetroffen werden (natürlich auftretend), oder sie können durch eine Vielzahl auf dem Fachgebiet wohlbekannter Verfahren chemisch synthetisiert werden.
  • Die Ablationsvorrichtung 12 kann einen Einfädelungsapparat oder ein Einfädelungsmittel in der Art eines Schafts oder Griffs 72 aufweisen. Der Griff 72 kann steif oder flexibel sein. Der Griff 72 kann ein oder mehrere Gelenke oder Verbindungsstücke (nicht dargestellt) zum Einfädeln und Anordnen der leitenden Elemente 22 und/oder der Absaugelemente 44 an Gewebe aufweisen. Die Gelenke oder Verbindungsstücke des Griffs 72 können fernbedient werden, beispielsweise von außerhalb des Körpers eines Patienten. Der Griff 72 kann gefügig oder verformbar sein. Das Einfädelungsmittel kann aus einer Formerinnerungslegierung bestehen, bei der Wärme verwendet werden kann, um die Form des Einfädelungsmittels zu ändern. Das Einfädelungsmittel kann aus der Ferne steuerbar sein, beispielsweise mit Zugkabeln. Das Einfädelungsmittel kann ein Katheter sein.
  • Die Ablationsvorrichtung 12 kann einen Absaugkopf mit einer Gewebekontaktfläche aufweisen. Der Absaugkopf kann flexibel sein, wodurch ermöglicht wird, dass sich der Kopf an die Oberfläche des Zielgewebes anpasst. Der Absaugkopf kann gefügig sein, wodurch es einem Chirurgen ermöglicht wird, den Kopf so zu formen, dass er sich an die Oberfläche des Zielgewebes anpasst. Die Gewebekontaktfläche der Ablationsvorrichtung 12 kann so geformt sein oder so formbar sein, dass sie sich an die Oberfläche des Zielgewebes, beispielsweise Herzgewebe, anpasst. Der Absaugkopf kann eine oder mehrere Absaugöffnungen, Öffnungslöcher oder Elemente 44 aufweisen, die an der Gewebekontaktfläche, entlang dieser, innerhalb von dieser oder angrenzend an diese angeordnet sind. Die Absaugöffnungen 44 können einen Sog durch die Gewebekontaktfläche zur Atmosphäre übermitteln. Der Absaugkopf kann ein oder mehrere Energieübertragungselemente aufweisen, die an der Gewebekontaktfläche, entlang dieser, innerhalb von dieser oder angrenzend an diese angeordnet sind. Die Absaugelemente 44 werden verwendet, um die Ablationsvorrichtung 12 an einer Zielgewebeoberfläche zu befestigen, wodurch zwei oder mehr Energieübertragungselemente oder Sensoren an dem abzutragenden oder einer Messung zu unterziehenden Gewebe angeordnet werden. Das Zielgewebe kann ein schlagendes Herz oder ein nicht schlagendes Herz einschließen. Ein oder mehrere Absaugelemente 44 können zum Entfernen von Fluiden verwendet werden.
  • Energieübertragungselemente übertragen Gewebeablationsenergie zum Zielgewebe. Beispielsweise können die Energieübertragungselemente leitfähige Elemente 22 sein, welche, wie vorstehend erwähnt wurde, Hochfrequenzenergie, Mikrowellenenergie oder Ultraschallenergie zur Abtragung von Zielgewebe zuführen können. Die Energieübertragungselemente können beispielsweise Laserelemente zum Zuführen von Laserlicht für die Abtragung von Zielgewebe sein, oder sie können Kryoelemente zur Kryoablation von Zielgewebe sein. Zwei oder mehr Energieübertragungselemente oder leitende Elemente 22 der Ablationsvorrichtung 12 können in einer bipolaren Anordnung angeordnet sein, wobei mindestens ein Element 22 als eine positive Elektrode verwendet wird und mindestens ein Element 22 als eine negative Elektrode verwendet wird. Ein oder mehrere Energieübertragungselemente oder leitende Elemente 22 der Ablationsvorrichtung 12 können in einer monopolaren Anordnung angeordnet sein, wobei mindestens ein Element 22 als eine Elektrode verwendet wird und eine Blindelektrode (nicht abtragende Elektrode) 23 an einer anderen Stelle am Körper des Patienten, wie am Rücken, am Oberschenkel oder an der Schulter, oder an einer anderen Stelle, die von der Ablationsstelle verschieden ist, angeordnet wird.
  • Die Energieübertragungselemente oder leitenden Elemente 22 können ein oder mehrere leitende Materialien oder Mischungen aufweisen, welche Titan, Titanlegierungen, TiNi-Legierungen, Formgedächtnislegierungen, superelastische Legierungen, Aluminiumoxid, Platin, Platinlegierungen, Edelstähle, Edelstahllegierungen, MP35N, Elgiloy, Haynes 25, Stellit, pyrolytischen Kohlenstoff, Silberkohlenstoff, leitende Polymere oder Kunststoffe oder leitende Keramiken einschließen. Die Energieübertragungselemente oder leitenden Elemente 22 können nicht leitend sein, sie können jedoch als ein Kanal dienen, um ein leitendes Material in der Art eines leitenden Fluids zuzuführen. Die Energieübertragungselemente oder leitenden Elemente 22 können porös sein. Beispielsweise können die Energieübertragungselemente oder leitenden Elemente 22 poröse Polymere, Metalle oder Keramiken einschließen. Die Energieübertragungselemente oder leitenden Elemente 22 können mit nicht haftenden Beschichtungen, wie PTFE, oder anderen Typen von Beschichtungen, wie hier erörtert, beschichtet werden. Die Energieübertragungselemente oder leitenden Elemente 22 können flexibel sein, wodurch es möglich ist, dass sie sich an die Oberfläche des Zielgewebes anpassen.
  • Die Energieübertragungselemente oder leitenden Elemente 22 können gefügig sein, wodurch es einem Chirurgen ermöglicht wird, sie so zu formen, dass sie zur Oberfläche des Zielgewebes passen.
  • Die Energieübertragungselemente oder leitenden Elemente 22 können einen oder mehrere Metallleiter in der Art von Wicklungen innerhalb eines Polymers oder eines leitenden Netzmaterials aufweisen. Die Energieübertragungselemente oder die leitenden Elemente 22 können Röhrchen bzw. Schläuche zum Abgeben von Fluiden aufweisen. Die Röhrchen können Löcher oder Schlitze aufweisen. Ein Polymerröhrchen kann innerhalb eines Metallröhrchens angeordnet sein, um die Fluidabgabe durch die Energieübertragungselemente oder leitenden Elemente 22 zu steuern. Ein oder mehrere der Energieübertragungselemente oder leitenden Elemente 22 können als Nervenstimulationselektroden oder Herzstimulationselektroden verwendet werden.
  • Die Energieübertragungselemente oder leitenden Elemente 22 können Nadeln aufweisen, die dafür ausgelegt sind, Gewebe, wie Fett- und Muskelgewebe, zu durchdringen. Beispielsweise können die Energieübertragungselemente oder leitenden Elemente 22 dafür ausgelegt sein, Fett am Herz zu durchdringen, wodurch ermöglicht wird, dass die Energieübertragungselemente oder leitenden Elemente 22 das Herzgewebe erreichen. Die Nadeln können es ermöglichen, dass Fluide, wie leitende Fluide, Gewebeablationschemikalien, Arzneimittel und/oder Zellen dadurch hindurchtreten.
  • Die Ablationsvorrichtung 12 kann einen vom Chirurgen gesteuerten Schalter aufweisen. Beispielsweise kann ein Schalter in eine Ablationsvorrichtung 12 oder an dieser aufgenommen sein oder an einem anderen Ort, der sich leicht und schnell durch den Chirurgen erreichen lässt, um die Ablationsvorrichtung 12 durch den Chirurgen zu regeln, angebracht sein. Der Schalter kann beispielsweise ein Handschalter, ein Fußschalter oder ein sprachaktivierter Schalter sein, der Spracherkennungstechnologien aufweist.
  • Ein sichtbares und/oder hörbares Signal, das verwendet wird, um einem Chirurgen den Abschluss oder die Wiederaufnahme der Ablation mitzuteilen, kann in die Ablationsvorrichtung 12 aufgenommen sein. Beispielsweise kann ein Piepton oder ein Blitzlicht, dessen Frequenz zunimmt, wenn der Ablationszeitraum endet oder beginnt, verwendet werden.
  • Die Ablationsvorrichtung 12 kann beispielsweise durch eine Thorakotomie, eine Sternotomie, perkutan, transvenös, arthroskopisch, endoskopisch, beispielsweise durch einen perkutanen Port, durch eine Stichwunde oder eine Punktion, durch einen kleinen Einschnitt, beispielsweise im Brustkorb, in der Hüfte, im Unterleib, im Hals oder im Knie oder in Kombinationen von diesen, positioniert und verwendet werden. Es wird auch erwogen, dass die Ablationsvorrichtung 12 auf andere Arten verwendet werden kann, beispielsweise bei einer Chirurgie am offenen Brustkorb am Herzen, wobei das Sternum geteilt wird und der Thorax mit einem Retraktor geöffnet wird.
  • Das System 10 kann auch eine Absaugquelle (nicht dargestellt) zum Bereitstellen eines Sogs für die Ablationsvorrichtung 12 aufweisen. Die Ablationsvorrichtung 12 kann eine oder mehrere Absaugvorrichtungen, Elemente oder Ports zum besseren Verankern der Ablationsvorrichtung 12 an Gewebe aufweisen. Ein Sog kann auch verwendet werden, um den Sensor 90 an einer Gewebeoberfläche zu verankern. 7 zeigt eine alternative Ausführungsform des Sensors 90, wobei mindestens ein Sensor 90 in eine Sensorvorrichtung 790 integriert ist. Gemäß dieser Ausführungsform kann die Sensorvorrichtung 790 ein oder mehrere Absaugelemente, Öffnungslöcher, Mundlöcher oder Öffnungen 786 aufweisen, die innerhalb einer Gewebekontakt- oder Stützfläche 744 oder entlang dieser positioniert oder in diese integriert sind. Die Sensorvorrichtung 790 kann durch eine beliebige geeignete Leistungsquelle gespeist werden. Beispielsweise kann eine Verbindung 728 einem oder mehreren Sensoren 90 von der Leistungsquelle 30, vom Generator 80 oder von einer Ausgabevorrichtung Leistung zuführen.
  • Die Stützfläche 744 kann an einem flexiblen oder steifen Schlauch oder Röhrchen befestigt sein, um der Zielgewebefläche durch die Absaugöffnungen 786 der Sensorvorrichtung 790 einen Sog von einer geeigneten Absaugquelle zuzuführen. Die Stützfläche 744 kann an einem Einfädelungsmittel angebracht sein, um Messelemente an Gewebe anzuordnen oder zu positionieren. Beispielsweise kann die Sensorvorrichtung 790 einen Schaft oder Griff 785 aufweisen, der mit der Stützfläche 744 verbunden ist. Der Griff 785 kann ein Absauglumen 788 aufweisen, um einen Sog von einer geeigneten Absaugquelle durch die Absaugöffnungen 786 der Sensorvorrichtung 790 zur Zielgewebefläche zu übertragen. Der Absaugkanal oder das Absauglumen 788 kann mit mindestens einer Absaugöffnung 786 verbunden sein, die ein Absaugöffnungsloch enthält. Die Absaugöffnungen 786 können in einer beliebigen geeigneten Weise, beispielsweise als eine Reihe oder ein Kreis, angeordnet sein. Zusätzlich können die spezifische Anzahl von Öffnungen und ihre Position variieren. Die Sensorvorrichtung 790 kann während der Einführung in den Körper eines Patienten mit einer entfernbaren Abdeckung bedeckt sein, um zu verhindern, dass Blut oder Gewebe die Absaugöffnungslöcher 786 verstopfen, wenngleich dies nicht notwendig ist. Diese Abdeckungen können Abdeckungen aus biokompatiblem Material aufweisen, welche die Sensorvorrichtung 790 bedecken. Alternativ können die Abdeckungen über den Öffnungen 786 angeordnet werden, wobei es sich beispielsweise um Netzabdeckungen oder rippenförmige Abdeckungen handelt.
  • Jede Absaugöffnung oder jedes Absaugöffnungsloch 786 kann eine Absaugaussparung aufweisen, die die Öffnung 786 mit dem Kanal 788 koppelt. Die Absaugaussparung kann sich in der Mitte der Absaugöffnung 786 oder an einer Position etwas außerhalb ihrer Mitte befinden. Die Absaugaussparung kann eine beliebige Form, einschließlich einer Kreisform, aufweisen. Die Absaugöffnungen 786 können auch eine beliebige geeignete Form aufweisen und beispielsweise kreisförmig, oval, rechteckig oder dreieckig sein.
  • Vorzugsweise hat jede Absaugaussparung einen kleineren Durchmesser als der Bereich der Absaugöffnung 786. Hierdurch wird ein Weg hohen Widerstands zwischen der Absaugöffnung 786 und dem Absaugkanal 788 erzeugt. Deshalb sollte ein Verlust einer Gewebe-zu-Öffnung-Dichtung in einer Absaugöffnung (und damit ein Verlust der Befestigung der Absaugöffnung an dem Gewebe) keinen steilen Druckabfall in dem Rest der Absaugöffnungen hervorrufen.
  • Der Sog kann der Ablationsvorrichtung 12 und/oder der Sensorvorrichtung 790 durch die im Operationssaal verfügbare Standardabsaugquelle bereitgestellt werden. Die Absaugquelle kann mit einer Pufferflasche (nicht dargestellt) mit der Ablationsvorrichtung 12 und/oder der Sensorvorrichtung 790 gekoppelt werden. Der Sog kann bei einem Unterdruck zwischen 26,7 kPa–80 kPa (200–600 mm Hg) bereitgestellt werden, wobei ein Druck von 53,3 kPa (400 mm Hg) bevorzugt ist. Alternativ kann der Sog durch eine manuelle oder elektrische Pumpe, eine Spritze, einen Saug- oder Quetschkolben oder ein anderes Mittel, eine andere Vorrichtung oder ein anderes System, das einen Sog oder Vakuum erzeugt, bereitgestellt werden. Die Absaugquelle 20 kann einen oder mehrere Vakuumregler, Ventile, beispielsweise Vakuumlöseventile, Kanäle, Leitungen, Rohre bzw. Röhrchen und/oder Schläuche, aufweisen. Die Kanäle, Leitungen, Rohre bzw. Röhrchen oder Schläuche können flexibel oder steif sein. Beispielsweise kann eine flexible Absaugleitung verwendet werden, um einen Sog zur Ablationsvorrichtung 12 und/oder zur Sensorvorrichtung 790 zu übertragen, wodurch es ermöglicht wird, dass die Ablationsvorrichtung 12 und/oder die Sensorvorrichtung 790 leicht durch einen Chirurgen manipuliert werden. Bei einem anderen Verfahren, das es dem Chirurgen ermöglichen würde, die Ablationsvorrichtung 12 und/oder die Sensorvorrichtung 790 leicht zu manipulieren, wird die Absaugquelle 20 in die Ablationsvorrichtung 12 und/oder die Sensorvorrichtung 790 aufgenommen. Beispielsweise kann eine kleine batteriebetriebene Vakuumpumpe in die Ablationsvorrichtung 12 und/oder die Sensorvorrichtung 790 aufgenommen werden.
  • Die Absaugquelle 20 kann von der Ablationsvorrichtung 12, vom Generator 80 und/oder vom Sensor 90 abhängig sein. Beispielsweise kann die Absaugquelle 20 dafür ausgelegt sein, den Sog automatisch zu unterbrechen, wenn die Ablation unterbrochen wird, und den Sog einzuleiten, wenn mit der Ablation begonnen wurde. Die Absaugquelle 20 kann ein sichtbares und/oder hörbares Signal aufweisen, das verwendet wird, um einen Chirurgen über jede Änderung des Sogs zu informieren. Beispielsweise kann ein Piepton oder ein Blitzlicht verwendet werden, um den Chirurgen darüber zu informieren, dass der Sog vorhanden ist.
  • 8 zeigt eine alternative Ausführungsform der Sensorvorrichtung 790 mit mehreren Temperaturmesselementen 736, die in einer Reihe auf einer Stützfläche 744 angeordnet sind. Die Stützfläche 744 kann an dem Griff 785 angebracht sein. Der Griff 785 kann steif oder flexibel sein. Der Griff 785 kann ein oder mehrere Gelenke oder Verbindungsstücke (nicht dargestellt) zum Einfädeln und Anordnen der Sensorelemente 736 an Gewebe aufweisen. Die Gelenke oder Verbindungsstücke des Griffs 785 können fernbedient werden, beispielsweise von außerhalb des Körpers eines Patienten. Der Griff 785 kann gefügig oder verformbar sein. Die Verbindung 728 kann der Sensorvorrichtung 790 von der Leistungsquelle 30, vom Generator 80 oder einer Ausgabevorrichtung Leistung zuführen.
  • Die Sensorvorrichtung 790 kann beispielsweise durch eine Thorakotomie, eine Sternotomie, perkutan, transvenös, arthroskopisch, endoskopisch, beispielsweise durch einen perkutanen Port, durch eine Stichwunde oder eine Punktion, durch einen kleinen Einschnitt, beispielsweise im Brustkorb, in der Hüfte, im Unterleib, im Hals oder im Knie oder in Kombinationen von diesen, positioniert und verwendet werden.
  • Die Sensorvorrichtung 790 kann einen vom Chirurgen gesteuerten Schalter aufweisen oder wirkend damit verbunden sein. Beispielsweise kann ein Schalter in eine Sensorvorrichtung 790 oder an dieser aufgenommen sein oder an einem anderen Ort, der sich leicht und schnell durch den Chirurgen erreichen lässt, um den Sensor 90 durch den Chirurgen zu regeln, angebracht sein. Der Schalter kann beispielsweise ein Handschalter, ein Fußschalter oder ein sprachaktivierter Schalter sein, der Spracherkennungstechnologien aufweist.
  • Die Sensorvorrichtung 790 kann eine Vorrichtung aufweisen oder mit einer Vorrichtung gekoppelt sein, die ein sichtbares und/oder hörbares Signal erzeugt, das verwendet wird, um einen Chirurgen über jede Änderung, beispielsweise der Gewebetemperatur, zu informieren. Beispielsweise kann ein Piepton oder ein Blinklicht verwendet werden, um den Chirurgen darüber zu informieren, dass eine Änderung der Gewebetemperatur aufgetreten ist.
  • Eine Ausgabevorrichtung (nicht dargestellt) kann das Signal vom Sensor 90 empfangen und vorzugsweise interpretieren. Das Signal vom Sensor 90 kann vorzugsweise durch einen geeigneten Verstärker verstärkt werden, bevor es die eine Prozessoreinheit aufweisende Ausgabevorrichtung erreicht. Der Verstärker kann in die Ausgabevorrichtung aufgenommen sein. Alternativ kann der Verstärker in den Sensor 90, die Ablationsvorrichtung 12 oder den Generator 80 aufgenommen sein. Alternativ kann der Verstärker eine getrennte Vorrichtung sein. Die Ausgabevorrichtung kann eine von der Ablationsvorrichtung 12, vom Sensor 90, von der Leistungsquelle 30, von der Spülquelle 40 oder vom Generator 80 getrennte Vorrichtung sein. Die Ausgabevorrichtung kann in die Ablationsvorrichtung 12, den Sensor 90, die Leistungsquelle 30, die Spülquelle 40 oder den Generator 80 aufgenommen sein. Die Ausgabevorrichtung kann den Leistungspegel von der Leistungsquelle 30 oder vom Generator 80 steuern. Beispielsweise kann ein Signal einer ersten Intensität vom Sensor 90 angeben, dass der Leistungspegel von der Leistungsquelle 30 vermindert werden sollte, und kann ein Signal einer anderen Intensität angeben, dass die Leistungsquelle 30 ausgeschaltet werden sollte. Vorzugsweise kann die Ausgabevorrichtung so konfiguriert werden, dass sie die Leistung von der Quelle 30 automatisch geeignet erhöht oder vermindert. Alternativ kann die Steuerung der Leistungsquelle 30 auf der Grundlage einer Ausgabe von der Ausgabevorrichtung manuell sein.
  • Die Ausgabevorrichtung kann auch eine Sichtanzeige sein, welche den Benutzer darauf hinweist, dass die Ablationsenergie unterbrochen werden sollte. Eine solche Anzeige kann beispielsweise ein Indikator auf einem LCD- oder CRT-Bildschirm sein. Durch Softwaresteuerung kann der Benutzer die Anzeige der Informationen in einer Anzahl von Weisen wählen. Der Bildschirm kann die aktuelle Temperatur jedes Sensorkontaktpunkts zeigen. Der Bildschirm kann auch die an jedem Sensorkontaktpunkt erreichte maximale Temperatur festhalten und zeigen. Der Bildschirm kann es auch anzeigen, wenn jeder Kontaktpunkt eine geeignete Kombination der Temperatur und der Zeit für das Gewährleisten des Zelltods erreicht hat. Eine solche geeignete Kombination kann 60°C für 5 Sekunden sein. Eine andere Kombination kann 55°C für 20 Sekunden sein. Eine andere Kombination kann 50°C für 15 Sekunden sein. Temperaturinformationen können dem Benutzer in jeder anderen geeigneten Weise gezeigt werden, beispielsweise durch Zeigen einer virtuellen Darstellung des Sensors 90 und einer Ablations-Läsion auf dem Bildschirm.
  • Alternativ kann der Bildschirm die Spannung zeigen, die dem vom Sensor 90 emittierten Signal entspricht. Dieses Signal entspricht wiederum der Intensität der Temperatur an der Gewebestelle. Daher würde ein Spannungspegel von 2 angeben, dass das Gewebe heißer ist als wenn der Spannungspegel 1 ist. In diesem Beispiel würde ein Benutzer den Spannungspegel überwachen und die Leistungsquelle 30 ausschalten oder einstellen, falls er einen bestimmten Wert übersteigt.
  • Die Anzeige der Ausgabevorrichtung kann sich alternativ am Sensor 90 oder an der Ablationsvorrichtung 12 befinden. Ein Indikator in der Art eines LED-Lichts kann permanent oder abnehmbar in den Sensor 90 oder in die Ablationsvorrichtung 12 aufgenommen sein. Der Indikator kann ein Signal vom Sensor 90 empfangen, das angibt, dass das Gewebe eine geeignete Temperatur erreicht hat. Ansprechend darauf kann der Indikator einschalten, seine Farbe ändern, heller werden oder sich in einer beliebigen geeigneten Weise verändern, um anzugeben, dass der Leistungsfluss von der Quelle 30 modifiziert oder unterbrochen werden sollte. Der Indikator kann sich auch an der Leistungsquelle 30, am Generator 80, an der Spülquelle 40 oder an einer anderen Stelle befinden, die für den Benutzer sichtbar ist.
  • Alternativ kann die Ausgabevorrichtung eine Audiovorrichtung sein, die den Benutzer darauf hinweist, dass die Ablationsenergie unterbrochen werden sollte. Eine solche Audiovorrichtung kann beispielsweise ein Lautsprecher sein, der einen Ton (beispielsweise einen Piepton) abgibt, dessen Intensität, Frequenz oder Ton zunimmt, wenn die vom Sensor 90 gemessene Temperatur ansteigt. Der Benutzer kann die Leistungsquelle 30 einstellen und beispielsweise herunterregeln oder ausschalten, wenn der ausgesendete Ton eine gegebene Lautstärke oder einen gegebenen Pegel erreicht. Gemäß einer anderen Ausführungsform kann die Audiovorrichtung auch ein hörbares Signal abgeben (in der Art der Nachricht "Abschalten der Leistungsquelle"), beispielsweise wenn die vom Sensor 90 gemessene Temperatur einen bestimmten Pegel erreicht. Eine solche Audiovorrichtung kann sich am Sensor 90 oder an der Ablationsvorrichtung 12, an der Leistungsquelle 30, am Generator 80 oder an der Spülquelle 40 befinden. Die Audiovorrichtung kann auch eine getrennte Vorrichtung sein.
  • 9 zeigt ein Flussdiagramm einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Der Patient wird bei 900 für eine Ablationsprozedur vorbereitet. Sobald der Patient präpariert wurde, wird der Anfangszustand der Gewebetemperatur gemessen (Block 905). Der Anfangszustand der Gewebetemperatur wird dann als ein Maß verwendet, um mit dem Zustand der Gewebetemperatur während der Prozedur zu vergleichen. An diesem Punkt wird mit der Ablation des Zielgewebes begonnen (Block 910). Das Zielgewebe wird dann überwacht (Blöcke 917 und 925). Falls die Gewebetemperatur zu hoch wird, wird die der Ablationsvorrichtung 12 zugeführte Energie modifiziert oder eingestellt (Blöcke 923 und 928).
  • Die Spülquelle 40, wie vorstehend erörtert wurde, kann eine beliebige geeignete Quelle von Spülfluid sein. Die Spülquelle 40 kann eine manuelle oder elektrische Pumpe, eine Infusionspumpe, eine Spritzenpumpe, eine Spritze, einen Quetschkolben oder ein anderes Mittel, eine andere Vorrichtung oder ein anderes System zum Bewegen von Fluid aufweisen. Beispielsweise kann eine Pumpe mit der Leistungsquelle 30 verbunden werden, oder sie kann ihre eigene Leistungsquelle aufweisen. Die Spülquelle 40 kann durch Wechselstrom oder Gleichstrom gespeist werden, oder sie kann entweder durch eine einmal verwendbare oder eine wiederaufladbare Batterie gespeist werden. Die Spülquelle 40 kann einen oder mehrere Fluidregler, beispielsweise zum Steuern der Flussrate, von Ventilen, von Fluidvorratsbehältern, von Kanälen, Leitungen, Rohren bzw. Röhrchen und/oder Schläuchen aufweisen. Die Kanäle, Leitungen, Rohre bzw. Röhrchen oder Schläuche können flexibel oder steif sein. Beispielsweise kann eine flexible Absaugleitung verwendet werden, um Fluid zur Ablationsvorrichtung 12 zu übertragen, wodurch es ermöglicht wird, dass die Ablationsvorrichtung 12 leicht von einem Chirurgen manipuliert wird. Die Fluidvorratsbehälter können beispielsweise ein IV-Beutel oder eine IV-Flasche sein. Es ist bevorzugt, dass das Spülfluid steril ist.
  • Die Spülquelle 40 kann in die Ablationsvorrichtung 12 aufgenommen sein, wodurch das Spülfluid an der Ablationsstelle abgegeben wird. Die Spülquelle 40 kann durch die Ablationsvorrichtung 12, den Generator 80 und/oder den Sensor 90 gesteuert werden. Beispielsweise kann die Spülquelle 40 dafür ausgelegt sein, die Abgabe von Spülfluid während der Ablation von Gewebe automatisch zu unterbrechen oder einzuleiten. Die Spülquelle 40 kann durch ein Robotersystem gesteuert werden, oder ein Robotersystem kann durch die Spülquelle 40 gesteuert werden.
  • Die Spülquelle 40 kann einen vom Chirurgen gesteuerten Schalter aufweisen. Beispielsweise kann ein Schalter in einer Spülquelle 40 oder an dieser oder an einem anderen Ort, der für den Chirurgen leicht und schnell zugänglich ist, angeordnet sein, um die Spülfluidabgabe durch den Chirurgen zu regeln. Der Schalter kann beispielsweise ein Handschalter, ein Fußschalter oder ein sprachaktivierter Schalter sein, der Spracherkennungstechnologien aufweist.
  • Die Spülquelle 40 kann ein sichtbares und/oder hörbares Signal aufweisen, das verwendet wird, um einen Chirurgen über eine Änderung der Abgabe des Spülfluids zu informieren. Beispielsweise kann ein Piepton oder ein Blinklicht verwendet werden, um den Chirurgen darüber zu informieren, dass eine Änderung bei der Abgabe von Spülfluid aufgetreten ist.
  • Wie zuvor erörtert wurde, kann ein Spülfluid eine Salzlösung, beispielsweise eine normale, hypotonische oder hypertonische Salzlösung, eine Ringer-Lösung, ein ionisches Kontrastmittel, Blut oder andere energieleitende Flüssigkeiten aufweisen. Ein ionisches Spülfluid koppelt die eine oder die mehreren Elektroden der Ablationsvorrichtung 12 elektrisch mit dem abzutragenden Gewebe, wodurch die Impedanz an der Ablationsstelle verringert wird. Ein ionisches Spülfluid kann eine größere effektive Elektrodenoberfläche erzeugen. Ein Spülfluid kann die Oberfläche des Gewebes abkühlen, wodurch das Überhitzen oder Kochen von Gewebe verhindert wird, wodurch ein Aufplatzen, Austrocknen und Verkohlen von Gewebe hervorgerufen werden könnte. Ein hypotonisches Spülfluid kann verwendet werden, um einen Gewebebereich elektrisch zu isolieren, um dadurch eine Ablation von Gewebe durch ein elektrisches Mittel zu verhindern.
  • Diagnostische oder therapeutische Mittel, wie ein oder mehrere radioaktive Materialien und/oder biologische Mittel, wie beispielsweise ein Antikoagulationsmittel, ein antithrombotisches Mittel, ein Gerinnungsmittel, ein Thrombozytenmittel, ein antiinflammatorisches Mittel, ein Antikörper, ein Antigen, ein Immunoglobulin, ein Abwehrmittel, ein Enzym, ein Hormon, ein Wachstumsfaktor, ein Neurotransmitter, ein Zytokin, ein Blutmittel, ein regulatorisches Mittel, ein Transportmittel, ein fibröses Mittel, ein Protein, ein Peptid, ein Proteoglykan, ein Toxin, ein antibiotisches Mittel, ein antibakterielles Mittel, ein antimikrobielles Mittel, ein bakterielles Mittel oder eine bakterielle Komponente, Hyaluronsäure, ein Polysaccharid, ein Kohlenhydrat, eine Fettsäure, ein Katalysator, ein Arzneimittel, ein Vitamin, ein DNA-Segment, ein RNA-Segment, eine Nukleinsäure, ein Lektin, ein Antivirusmittel, ein Virusmittel oder eine Komponente, ein genetisches Mittel, ein Ligand und ein Farbstoff (der als ein biologischer Ligand wirkt), kann vor, bei oder nach der Abgabe des Spülfluids abgegeben werden. Biologische Mittel können in der Natur angetroffen werden (natürlich auftretend), oder sie können chemisch synthetisiert werden. Zellen und Zellkomponenten, beispielsweise Säugetierzellen, können vor, bei oder nach der Abgabe des Spülfluids abgegeben werden.
  • Der Generator 80 kann eine Steuereinheit und eine Leistungsquelle 30 aufweisen. Wie früher erörtert wurde, kann die Ablationsvorrichtung 12 permanent oder abnehmbar an einer Quelle von Energie, wie elektrischer, Hochfrequenz-(RF)-, Laser-, Wärme-, Mikrowellen- oder Ultraschallenergie oder eines anderen geeigneten Energietyps, der zum Abtragen von Gewebe verwendet werden kann, angebracht sein. Der Generator 80 kann durch Wechselstrom oder Gleichstrom gespeist werden, oder er kann entweder durch eine einmal verwendbare oder eine wiederaufladbare Batterie gespeist werden. Der Generator 80 kann zum Koordinieren der verschiedenen Elemente des Systems 10 verwendet werden. Beispielsweise kann der Generator 80 konfiguriert werden, um die Aktivierung und Deaktivierung der Absaugquelle 20 mit der Ablation zu synchronisieren.
  • Der Generator 80 kann eine Steuereinrichtung in der Art der vorstehend beschriebenen oder einen beliebigen geeigneten Prozessor aufweisen. Beispielsweise kann der Prozessor vom Sensor 90 gemessene Informationen verarbeiten. Die Steuereinrichtung kann diese Informationen vor, während und/oder nach einer Ablationsprozedur speichern und/oder verarbeiten. Beispielsweise kann die Gewebetemperatur des Patienten vor und während der Ablationsprozedur gemessen, gespeichert und verarbeitet werden.
  • Der Generator 80 kann verwendet werden, um die Leistungspegel der Ablationsvorrichtung 12 zu steuern. Der Generator 80 kann auch Informationen vom Sensor 90 sammeln und verarbeiten. Diese Informationen können verwendet werden, um die Leistungspegel und Ablationszeiten einzustellen. Der Generator 80 kann einen oder mehrere Schalter aufweisen, um das Regeln der verschiedenen Systemkomponenten durch den Chirurgen zu erleichtern. Ein Beispiel eines solchen Schalters ist ein Fußpedal. Der Schalter kann beispielsweise auch ein Handschalter oder ein sprachaktivierter Schalter, der Spracherkennungstechnologien aufweist, sein. Der Schalter kann in oder an einem der Instrumente des Chirurgen, wie einem Retraktor für die Operationsstelle, beispielsweise einem Brustbein- oder Rippenretraktor, oder einer Ablationsvorrichtung 12 oder einem anderen Ort, der dem Chirurgen leicht und schnell zugänglich ist, aufgenommen sein. Der Generator 80 kann auch eine Anzeige aufweisen. Der Generator 80 kann auch andere Mittel zum Angeben des Status verschiedener Komponenten für den Chirurgen in der Art einer numerischen Anzeige, von Messskalen, einer Bildschirmanzeige oder einer Audiorückmeldung aufweisen.
  • Der Generator 80 kann auch einen Herzstimulator und/oder eine Herzüberwachungseinrichtung aufweisen. Beispielsweise können Elektroden, die zum Stimulieren oder Überwachen des Herzens verwendet werden, wahlweise in die Ablationsvorrichtung 12 aufgenommen werden. Der Generator 80 kann einen vom Chirurgen gesteuerten Schalter für die Herzstimulation oder -überwachung aufweisen, wie zuvor erörtert wurde. Beispielsweise kann ein Schalter in einen Generator 80 oder an diesem aufgenommen sein oder an einem anderen Ort, der sich leicht und schnell durch den Chirurgen erreichen lässt, um den Generator 80 durch den Chirurgen zu regeln, angebracht sein. Der Schalter kann beispielsweise ein Handschalter, ein Fußschalter oder ein sprachaktivierter Schalter sein, der Spracherkennungstechnologien aufweist.
  • Ein sichtbarer und/oder hörbarer Alarm, der verwendet wird, um einen Chirurgen über den Abschluss oder die Wiederaufnahme der Ablation, des Absaugvorgangs, der Messung, der Überwachung, der Stimulation und/oder der Abgabe von Spülfluid, von Arzneimitteln und/oder Zellen zu informieren, kann in den Generator 80 aufgenommen sein. Beispielsweise kann ein Piepton oder ein Blitzlicht, dessen Frequenz zunimmt, wenn der Ablationszeitraum endet oder beginnt, verwendet werden.
  • Das System 10, die Ablationsvorrichtung 12 und/oder die Sensorvorrichtung 790 können ein oder mehrere temperaturempfindliche Elemente 36 in der Art eines vorstehend erörterten Thermoelements aufweisen, um es einem Chirurgen zu ermöglichen, Temperaturänderungen von Gewebe eines Patienten zu überwachen. Beispielsweise zeigen die 7 und 8 zwei verschiedene Ausführungsformen der Sensorvorrichtung 790 mit mehreren temperaturempfindlichen Elementen 736, die entlang der Stützfläche 744 angeordnet sind. Alternativ können das System 10, die Ablationsvorrichtung 12, die Sensorvorrichtung 790 und/oder der Sensor 90 eine Spannung, einen Strom, eine Leistung und/oder eine Impedanz messen und/oder überwachen.
  • Alternativ kann der Sensor 90 ein beliebiger geeigneter Blutgassensor zum Messen der Konzentration oder Sättigung eines Gases im Blutstrom sein. Beispielsweise kann der Sensor 90 ein Sensor zum Messen der Konzentration oder Sättigung von Sauerstoff oder Kohlendioxid im Blut sein. Alternativ kann der Sensor 90 ein beliebiger geeigneter Sensor zum Messen des Blutdrucks oder des Blutflusses, beispielsweise ein Doppler-Ultraschall-Sensorsystem, oder ein Sensor zum Messen von Hämatokritniveaus (HCT-Niveaus) sein.
  • Alternativ kann der Sensor 90 beispielsweise ein Biosensor sein, der einen immobilisierten Biokatalysator, ein Enzym, Immunoglobulin, bakterielles Gewebe, Säugetiergewebe oder Pflanzengewebe, eine Zelle und/oder einen subzellulären Teil einer Zelle aufweist. Beispielsweise kann die Spitze eines Biosensors einen mitochondrischen Teil einer Zelle aufweisen, wodurch der Sensor mit einer spezifischen biokatalytischen Aktivität versehen wird.
  • Der Sensor 90 kann auf einer potentiometrischen Technologie oder einer faseroptischen Technologie beruhen. Beispielsweise kann der Sensor einen potentiometrischen oder faseroptischen Wandler aufweisen. Ein optischer Sensor kann entweder auf einer Absorptions- oder Fluoreszenzmessung beruhen und entweder eine UV-Lichtquelle, eine Quelle sichtbaren Lichts oder eine IR-Lichtquelle aufweisen.
  • Der Sensor 90 kann verwendet werden, um natürlich detektierbare Eigenschaften zu detektieren, welche ein oder mehrere Merkmale, beispielsweise chemische, physikalische oder physiologische Merkmale von Körpergeweben oder -fluiden eines Patienten, darstellen. Beispielsweise können natürlich detektierbare Eigenschaften von Körpergeweben oder -fluiden eines Patienten den pH-Wert, den Fluidfluss, den elektrischen Strom, die Impedanz, die Temperatur, den Druck, Komponenten von Stoffwechselprozessen, chemische Konzentrationen, beispielsweise das Nichtvorhandensein oder das Vorhandensein spezifischer Peptide, Proteine, Enzyme, Gase, Ionen usw., einschließen.
  • Der Sensor 90 kann ein oder mehrere bildgebende Systeme, Kamerasysteme, die im UV-Bereich, im sichtbaren Bereich oder im IR-Bereich arbeiten, elektrische Sensoren, Spannungssensoren, Stromsensoren, piezoelektrische Sensoren, elektromagnetische Interferenzsensoren (EMI-Sensoren), photographische Platten, Polymer-Metall-Sensoren, ladungsgekoppelte Vorrichtungen (CCD), Photodioden-Arrays, chemische Sensoren, elektrochemische Sensoren, Drucksensoren, Vibrationssensoren, Schallwellensensoren, magnetische Sensoren, UV-Licht-Sensoren, Sensoren für sichtbares Licht, IR-Licht-Sensoren, Strahlungssensoren, Strömungs sensoren, Temperatursensoren oder einen anderen passenden oder geeigneten Sensor einschließen.
  • Der Sensor 90 kann beispielsweise in die Ablationsvorrichtung 12 aufgenommen werden, wie vorstehend erwähnt wurde, oder der Sensor 90 kann beispielsweise in die Sensorvorrichtung 790 aufgenommen werden, wie vorstehend erwähnt wurde. Der Sensor 90 kann an einem Ort angeordnet oder verwendet werden, der vom Ort der Ablationsvorrichtung 12 verschieden ist. Beispielsweise kann der Sensor 90 in Kontakt mit der Innenfläche des Herzens eines Patienten angeordnet sein, während die Ablationsvorrichtung 12 an der Außenfläche des Herzens des Patienten angeordnet ist oder verwendet wird.
  • Die Ablationsvorrichtung 12 und/oder der Generator 80 können vom Sensor 90 gesteuert werden. Beispielsweise können die Ablationsvorrichtung 12 und/oder der Generator 80 so ausgelegt sein, dass die Ablation automatisch unterbrochen wird, falls der Sensor 90 einen vorbestimmten Sensorwert, beispielsweise einen bestimmten Temperaturwert, misst. Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung wird die Ablation automatisch unterbrochen, falls der Sensor 90 gemäß der vorliegenden Erfindung angibt, dass abgetragenes Gewebe eine bestimmte Temperatur erreicht hat, und dadurch ein Verkohlen des Gewebes verhindert.
  • Der Sensor 90 kann ein sichtbares und/oder hörbares Signal aufweisen, das verwendet wird, um einen Chirurgen über eine Änderung in einer oder mehreren Merkmalen, die der Sensor überwacht, zu informieren. Beispielsweise kann ein Piepton oder ein Blinklicht, dessen Frequenz zunimmt, wenn die Gewebetemperatur ansteigt, verwendet werden, um den Chirurgen zu alarmieren.
  • Die Ablationsvorrichtung 12, die Absaugquelle 20, die Spülquelle 40, der Generator 80 und/oder der Sensor 90 können von einem Robotersystem gesteuert werden, oder ein Robotersystem kann die Ablationsvorrichtung 12, die Absaugquelle 20, die Spülquelle 40, den Generator 80 und/oder den Sensor 90 steuern. Computer- und sprachgesteuerte Robotersysteme, welche Endoskope und/oder andere chirurgische Instrumente positionieren und handhaben, um mikrochirurgische Prozeduren durch kleine Einschnitte auszuführen, können vom Chirurgen verwendet werden, um genaue und feine Manöver auszuführen. Diese Robotersysteme können es dem Chirurgen ermöglichen, eine Vielzahl mikrochirurgischer Prozeduren, einschließlich einer Gewebeablation, auszuführen. Im Allgemeinen können Robotersysteme Head-mounted displays, welche eine 3D-Visualisierung der chirurgischen Anatomie und verwandter diagnostischer und Überwachungsdaten integrieren, hochauflösende 2D- und 3D-Miniatur-Digitalkameras, einen Computer, eine Hochleistungs-Lichtquelle und einen Standardvideobildschirm einschließen.
  • Ein oder mehrere von einer Vielzahl pharmakologischer Mittel oder Medikamente können für eine Vielzahl von Funktionen und Zwecken, wie nachstehend beschrieben, vor einer Ablationsprozedur, intermittierend während einer Ablationsprozedur, kontinuierlich während einer Ablationsprozedur und/oder nach einer Ablationsprozedur an einen Patienten abgegeben oder diesem verabreicht werden. Beispielsweise können ein oder mehrere von einer Vielzahl pharmakologischer Mittel oder Medikamente, wie nachstehend erörtert wird, vor, bei oder nach der Abgabe des Spülfluids, wie zuvor erörtert, abgegeben werden.
  • Arzneimittel bzw. Medikamente, Arzneimittelformulierungen oder -zusammensetzungen, die für die Verabreichung an einen Ablationspatienten geeignet sind, können einen pharmazeutisch akzeptablen Träger oder eine pharmazeutisch akzeptable Lösung in einer geeigneten Dosierung aufweisen. Es gibt eine Anzahl pharmazeutisch akzeptabler Träger, die zur Abgabe verschiedener Arzneimittel, beispielsweise durch direkte Injektion, orale Abgabe, suppositorische Abgabe, transdermale Abgabe, epikardiale Abgabe und/oder Inhalationsabgabe, verwendet werden können. Pharmazeutisch akzeptable Träger umfassen eine Anzahl von Lösungen, die vorzugsweise steril sind, beispielsweise Wasser, Salzlösung, Ringer-Lösung und/oder Zuckerlösungen, wie Dextrose in Wasser oder Salzlösung. Andere mögliche Träger, die verwendet werden können, umfassen Natriumcitrat, Zitronensäure, Aminosäuren, Lactat, Mannitol, Maltose, Glycerol, Sucrose, Ammoniumchlorid, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Calciumchlorid, Natriumlactat und/oder Natriumbicarbonat. Die Trägerlösungen können gepuffert sein, oder dies kann nicht der Fall sein.
  • Arzneimittelformulierungen oder -zusammensetzungen können Antioxidantien oder Konservierungsstoffe, wie Ascorbinsäure, einschließen. Sie können auch in einer pharmazeutisch akzeptablen Form für eine parenterale Verabreichung, beispielsweise an das Herz-Kreislauf-System oder direkt an das Herz, beispielsweise durch intrakoronare Infusion oder Injektion, vorliegen. Arzneimittelformulierungen oder -zusammensetzungen können Mittel aufweisen, die eine synergistische Wirkung bereitstellen, wenn sie gemeinsam verabreicht werden. Eine synergistische Wirkung zwischen zwei oder mehr Arzneimitteln oder Wirkstoffen kann die Menge verringern, die normalerweise für eine therapeutische Abgabe eines individuellen Arzneimittels oder eines individuellen Wirkstoffs notwendig ist. Zwei oder mehr Arzneimittel können beispielsweise sequenziell oder gleichzeitig verabreicht werden. Arzneimittel können durch eine oder mehrere Bolusinjektionen und/oder -infusionen oder Kombinationen davon verabreicht werden. Die Injektionen und/oder Infusionen können kontinuierlich oder intermittierend sein. Arzneimittel können beispielsweise systemisch oder lokal, beispielsweise an das Herz, an eine Koronararterie und/oder -vene, an eine Pulmonalarterie und/oder -vene, an das rechte Atrium und/oder den rechten Ventrikel, an das linke Atrium und/oder den linken Ventrikel, an die Aorta, an den AV-Knoten, an den SA-Knoten, an einen Nerv und/oder an den Koronarsinus, abgegeben werden. Arzneimittel können durch intravenöse, intrakoronare und/oder intraventrikuläre Verabreichung in einem geeigneten Träger verabreicht oder abgegeben werden. Beispiele von Arterien, die zum Abgeben von Arzneimitteln an den AV-Knoten verwendet werden können, umfassen die AV-Knoten-Arterie, die rechte Koronararterie, die rechte absteigende Koronararterie, die linke Koronararterie, die linke anteriore absteigende Koronararterie und die Kugelsche Arterie. Arzneimittel können systemisch abgegeben werden, beispielsweise durch orale, transdermale, intranasale, suppositorische oder inhalatorische Verfahren. Arzneimittel können auch durch eine Pille, ein Spray, eine Creme, eine Salbe oder eine Medikamentenformulierung abgegeben werden.
  • Gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann das System 10 eine Arzneimittelabgabevorrichtung (nicht dargestellt) aufweisen. Die Arzneimittelabgabevorrichtung kann einen Katheter in der Art eines Arzneimittelabgabe katheters oder eines Führungskatheters, ein Pflaster in der Art eines Transepikardialpflasters, das Arzneimittel langsam direkt in den Myokard abgibt, eine Kanüle, eine Pumpe und/oder eine subkutane Kanülen- und Spritzenanordnung umfassen. Ein Arzneimittelabgabekatheter kann ein ausdehnbares Element, beispielsweise einen Niederdruckballon und einen Schaft mit einem distalen Abschnitt, worin das ausdehnbare Element entlang dem distalen Abschnitt angeordnet ist, aufweisen. Ein Katheter zur Arzneimittelabgabe kann ein oder mehrere Lumen aufweisen und endovaskulär durch Einführung in ein Blutgefäß, beispielsweise eine Arterie in der Art einer Femoralarterie, Speichenarterie, Schlüsselbeinarterie oder Koronararterie, überführt werden. Der Katheter kann unter Verwendung verschiedener Führungstechniken, beispielsweise durch fluoroskopische Führung und/oder einen Führungskatheter oder Führungsdrahttechniken, zu einer gewünschten Position geführt werden. Arzneimittel können durch eine am Herzen angeordnete iontophoretische Arzneimittelabgabevorrichtung abgegeben werden. Im Allgemeinen kann die Abgabe ionisierter Arzneimittel durch einen an zwei Elektroden angelegten kleinen Strom verbessert werden. Positive Ionen können von dem positiven Pol in Gewebe eingeleitet werden, oder negative Ionen können von dem negativen Pol eingeleitet werden. Die Verwendung der Iontophorese kann den Transport bestimmter ionisierter Arzneimittelmoleküle erheblich vereinfachen. Beispielsweise kann Lidokainhydrochlorid durch ein das Arzneimittel aufweisendes Arzneimittelpflaster auf das Herz angewendet werden. Eine positive Elektrode könnte über dem Pflaster angeordnet werden, und es könnte ein Strom hindurchgeführt werden. Die negative Elektrode könnte das Herz oder ein anderes Körperteil an einem gewünschten Abstandspunkt kontaktieren, um den Stromkreis zu schließen. Eine oder mehrere Iontophoreseelektroden können auch als Nervenstimulationselektroden oder als Herzstimulationselektroden verwendet werden.
  • Eine Arzneimittelabgabevorrichtung kann in die Ablationsvorrichtung 12 aufgenommen werden, wodurch Arzneimittel an oder neben der Ablationsstelle abgegeben werden, oder die Arzneimittelabgabevorrichtung kann an einem Ort angeordnet oder verwendet werden, der vom Ort der Ablationsvorrichtung 12 verschieden ist. Beispielsweise kann eine Arzneimittelabgabevorrichtung in Kontakt mit der Innenfläche des Herzens eines Patienten angeordnet werden, während die Ablationsvorrichtung 12 an der Außenfläche des Herzens des Patienten angeordnet oder verwendet wird.
  • Die Arzneimittelabgabevorrichtung kann von der Ablationsvorrichtung 12, vom Generator 80 und/oder vom Sensor 90 gesteuert werden. Beispielsweise kann eine Arzneimittelabgabevorrichtung so ausgelegt sein, dass sie die Abgabe von Arzneimitteln während der Ablation von Gewebe automatisch unterbricht oder einleitet. Die Arzneimittelabgabevorrichtung kann durch ein Robotersystem gesteuert werden, oder ein Robotersystem kann durch die Arzneimittelabgabevorrichtung gesteuert werden.
  • Die Arzneimittelabgabevorrichtung kann einen vom Chirurgen gesteuerten Schalter aufweisen. Beispielsweise kann ein Schalter in eine Arzneimittelabgabevorrichtung oder an dieser aufgenommen sein oder an einem anderen Ort, der sich leicht und schnell durch den Chirurgen erreichen lässt, um die Arzneimittelabgabe durch den Chirurgen zu regeln, angebracht sein. Der Schalter kann beispielsweise ein Handschalter, ein Fußschalter oder ein sprachaktivierter Schalter sein, der Spracherkennungstechnologien aufweist.
  • Die Arzneimittelabgabevorrichtung kann ein sichtbares und/oder hörbares Signal aufweisen, das verwendet wird, um einen Chirurgen über eine Änderung der Abgabe von Arzneimitteln zu informieren. Beispielsweise kann ein Piepton oder ein Blinklicht, dessen Frequenz zunimmt, wenn die Arzneimittelabgaberate ansteigt, verwendet werden, um den Chirurgen zu informieren bzw. zu alarmieren.
  • Die zwei Teile des autonomen Nervensystems, welche das Herz regeln, haben entgegengesetzte Funktionen. Erstens erhöht das adrenergische oder sympathische Nervensystem die Herzfrequenz durch Abgabe von Epinephrin und Norepinephrin. Zweitens verringert das auch als cholinergisches Nervensystem oder vagales Nervensystem bekannte parasympathische System die Herzfrequenz durch Abgeben von Acetylcholin. Catecholamine, wie Norepinephrin (auch als Noradrenalin bezeichnet) und Epinephrin (auch als Adrenalin bezeichnet), sind Agonisten für beta-adrenergische Rezeptoren. Ein Agonist ist ein stimulierendes Biomolekül oder ein stimulierender Wirkstoff, das oder der an einen Rezeptor bindet.
  • Die beta-adrenergischen Rezeptoren blockierende Wirkstoffe konkurrieren mit die beta-adrenergischen Rezeptoren stimulierenden Wirkstoffen um verfügbare Betarezeptorenstellen. Wenn der Zugang zu Betarezeptorenstellen durch Rezeptoren blockierende Wirkstoffe blockiert wird, was auch als beta-adrenergische Blockade bekannt ist, werden die chronotropische oder Herzfrequenz-, inotropische oder Kontraktilitäts- und die vasodilatatorische Reaktion auf Rezeptoren stimulierende Wirkstoffe proportional vermindert. Daher sind beta-adrenergische Rezeptoren blockierende Wirkstoffe Wirkstoffe, die in der Lage sind, beta-adrenergische Rezeptorenstellen zu blockieren.
  • Weil beta-adrenergische Rezeptoren die Kontraktilität und die Herzfrequenz betreffen, erhöht die Stimulation beta-adrenergischer Rezeptoren im Allgemeinen die Herzfrequenz, die Kontraktilität des Herzens und die Rate der Leitung elektrischer Impulse durch den AV-Knoten und das Leitungssystem.
  • Arzneimittel, Arzneimittelformulierungen und/oder Arzneimittelzusammensetzungen, die gemäß dieser Erfindung verwendet werden können, können beliebige natürlich auftretende oder chemisch synthetisierte (synthetische Analoga) beta-adrenergische Rezeptoren blockierende Wirkstoffe einschließen. Beta-adrenergische Rezeptoren blockierende Wirkstoffe sind auch als Betablocker und als Klasse-II-Antiarrhythmika bekannt.
  • Der Begriff "Betablocker", der hier auftritt, kann einen oder mehrere Wirkstoffe bezeichnen, die den Wirkungen von betastimulierenden Catecholaminen entgegenwirken, indem sie das Binden der Catecholamine an die Betarezeptoren blockieren. Beispiele von Betablockern umfassen ohne Einschränkung Acebutolol, Alprenolol, Atenolol, Betantolol, Betaxolol, Bevantolol, Bisoprolol, Carterolol, Celiprolol, Chlorthalidon, Esmolol, Labetalol, Metoprolol, Nadolol, Penbutolol, Pindolol, Propanolol, Oxprenolol, Sotalol, Teratolol, Timolol und Kombinationen, Mischungen und/oder Salze davon.
  • Die Wirkungen verabreichter Betablocker können durch die Verabreichung von Betarezeptorenagonisten, beispielsweise Dobutamin und Isoproterenol, umgekehrt werden.
  • Das parasympathische oder cholinergische System nimmt an der Steuerung der Herzfrequenz durch den sinoatrialen Knoten (SA-Knoten) teil, wo es die Herzfrequenz verringert. Andere cholinergische Wirkungen umfassen die Hemmung des AV-Knotens und eine hemmende Wirkung auf die kontraktile Kraft. Das cholinergische System wirkt durch den Vagusnerv, um Acetylcholin abzugeben, das wiederum cholinergische Rezeptoren stimuliert. Cholinergische Rezeptoren sind auch als Muscarinrezeptoren bekannt. Die Stimulation der cholinergischen Rezeptoren verringert die Bildung von cAMP. Die Stimulation cholinergischer Rezeptoren hat im Allgemeinen auch eine entgegengesetzte Wirkung auf die Herzfrequenz als die Stimulation beta-adrenergischer Rezeptoren. Beispielsweise erhöht die beta-adrenergische Stimulation die Herzfrequenz, während die cholinergische Stimulation sie verringert. Wenn der vagale Tonus hoch ist und der adrenergische Tonus niedrig ist, tritt eine erhebliche Verlangsamung des Herzens (Sinusbradykardie) auf. Acetylcholin verringert wirksam die Amplitude, die Erhöhungsrate und die Dauer des SA-Knoten-Aktionspotentials. Während der Vagusnervenstimulation führt der SA-Knoten keinen Stillstand herbei. Vielmehr kann die Schrittmacherfunktion zu Zellen übergehen, die bei einer geringeren Rate auslösen. Zusätzlich kann Acetylcholin dabei helfen, bestimmte Kaliumkanäle zu öffnen, wodurch ein Ausfließen von Kaliumionen und eine Hyperpolarisation erzeugt werden. Acetylcholin verlangsamt auch die Leitung durch den AV-Knoten.
  • Arzneimittel, Arzneimittelformulierungen und/oder Arzneimittelzusammensetzungen, die gemäß dieser Erfindung verwendet werden können, können beliebige natürlich auftretende oder chemisch synthetisierte (synthetische Analoga) cholinergische Wirkstoffe einschließen. Der hier auftretende Begriff "cholinergischer Wirkstoff" kann einen oder mehrere Modulatoren oder Agonisten cholinergischer Rezeptoren bezeichnen. Beispiele cholinergischer Wirkstoffe umfassen ohne Einschränkung Acetylcholin, Carbachol (Carbamylcholinchlorid), Bethanechol, Methacholin, Arecolin, Norarecolin und Kombinationen, Mischungen und/oder Salze davon.
  • Arzneimittel, Arzneimittelformulierungen und/oder Arzneimittelzusammensetzungen, die gemäß dieser Erfindung verwendet werden können, können einen beliebigen natürlich auftretenden oder chemisch synthetisierten Cholinesterasehemmer einschließen. Der Begriff "Cholinesterasehemmer", der hier auftritt, kann einen oder mehrere Wirkstoffe bezeichnen, welche die Wirkung von Acetylcholin durch Hemmen seiner Zerstörung oder Hydrolyse durch Cholinesterase verlängern. Cholinesterasehemmer sind auch als Acetylcholinesterasehemmer bekannt. Beispiele von Cholinesterasehemmern umfassen ohne Einschränkung Edrophonium, Neostigmin, Neostigminmethylsulfat, Pyridostigmin, Tacrin und Kombinationen, Mischungen und/oder Salze davon.
  • Es gibt ionenselektive Kanäle innerhalb bestimmter Zellmembranen. Diese ionenselektiven Kanäle umfassen Calciumkanäle, Natriumkanäle und/oder Kaliumkanäle. Daher können andere Arzneimittel, Arzneimittelformulierungen und/oder Arzneimittelzusammensetzungen, die gemäß dieser Erfindung verwendet werden können, beliebige natürlich auftretende oder chemisch synthetisierte Calciumkanalblocker einschließen. Calciumkanalblocker hemmen die Einströmung von Calciumionen durch Zellmembranen arterieller weicher Muskelzellen und Myokardzellen. Daher kann sich der hier auftretende Begriff "Calciumkanalblocker" auf einen oder mehrere Wirkstoffe beziehen, welche den Fluss von Calciumionen durch eine Zellmembran hemmen oder blockieren. Der Calciumkanal ist im Allgemeinen für das Auslösen des kontraktilen Zyklus verantwortlich. Calciumkanalblocker sind auch als Calciumioneneinströmungshemmer, Blocker des langsamen Kanals, Calciumionenantagonisten, Calciumkanalantagonisten-Arzneimittel und als Klasse-IV-Antiarrhythmika bekannt. Ein gemeinhin verwendeter Calciumkanalblocker ist Verapamil.
  • Die Verabreichung eines Calciumkanalblockers, beispielsweise Verapamil, verlängert im Allgemeinen die effektive Refraktärperiode innerhalb des AV-Knotens und verlangsamt die AV-Leitung in frequenzbezogener Weise, weil die elektrische Aktivität durch den AV-Knoten erheblich vom Einfließen von Calciumionen durch den langsamen Kanal abhängt. Ein Calciumkanalblocker hat die Fähigkeit, die Herzfrequenz eines Patienten zu verlangsamen und einen AV-Block zu erzeugen. Beispiele von Calciumkanalblockern umfassen ohne Einschränkung Amilorid, Amlodipin, Bepridil, Diltiazem, Felodipin, Isradipin, Mibefradil, Nicardipin, Nifedipin (Dihydropyridine), Nickel, Nimodinpin, Nisoldipin, Stickoxid (NO), Norverapamil und Verapamil sowie Kombinationen, Mischungen und/oder Salze davon. Verapamil und Diltiazem sind sehr wirksam in der Hemmung des AV-Knotens, während Arzneimittel der Nifedipinfamilie eine geringere hemmende Wirkung auf den AV-Knoten haben. Stickoxid (NO) fördert indirekt das Schließen des Calcium kanals. NO kann zum Hemmen der Kontraktion verwendet werden. NO kann auch zum Hemmen des sympathischen Ausflusses, zum Verringern der Abgabe von Norepinephrin, zum Hervorrufen einer Vasodilatation, zum Verringern der Herzfrequenz und zum Verringern der Kontraktilität verwendet werden. Im SA-Knoten führt die cholinergische Stimulation zur Bildung von NO.
  • Andere Arzneimittel, Arzneimittelformulierungen und/oder Arzneimittelzusammensetzungen, die gemäß dieser Erfindung verwendet werden können, können beliebige natürlich auftretende oder chemisch synthetisierte Natriumkanalblocker einschließen. Natriumkanalblocker sind auch als Natriumkanalinhibitoren, den Natriumkanal blockierende Wirkstoffe, Blocker des schnellen Kanals oder Hemmer des schnellen Kanals bekannt. Antiarrhythmische Wirkstoffe, welche den Natriumkanal hemmen oder blockieren, sind als Klasse-I-Antiarrhythmika bekannt, wobei Beispiele davon ohne Einschränkung Quinidin und quinidinartige Wirkstoffe, Lidokain und lidokainartige Wirkstoffe, Tetrodotoxin, Encainid, Flecainid und Kombinationen, Mischungen und/oder Salze davon einschließen. Daher kann sich der hier auftretende Begriff "Natriumkanalblocker" auf einen oder mehrere Wirkstoffe beziehen, die den Fluss von Natriumionen durch eine Zellmembran hemmen oder blockieren oder die Potentialdifferenz über eine Zellmembran beseitigen. Beispielsweise kann der Natriumkanal auch vollständig gehemmt werden, indem die extrazellulären Kaliumniveaus auf depolarisierende hyperkalemische Werte erhöht werden, wodurch die Potentialdifferenz über die Zellmembran beseitigt wird. Das Ergebnis ist eine Hemmung der Herzkontraktion mit einem Herzstillstand (Kardioplegie). Die Öffnung des Natriumkanals (Einfließen von Natrium) dient der schnellen Leitung des elektrischen Impulses durch das Herz.
  • Andere Arzneimittel, Arzneimittelformulierungen und/oder Arzneimittelzusammensetzungen, die gemäß dieser Erfindung verwendet werden können, können beliebige natürlich auftretende oder chemisch synthetisierte Kaliumkanal-Wirkstoffe einschließen. Der hier auftretende Begriff "Kaliumkanal-Wirkstoff" kann sich auf einen oder mehrere Wirkstoffe beziehen, welche den Fluss von Kaliumionen durch die Zellmembran beeinflussen. Es gibt zwei Haupttypen von Kaliumkanälen. Der erste Kanaltyp ist spannungsgeschaltet, und der zweite Typ ist ligandengeschaltet. Acetylcholinaktivierte Kaliumkanäle, welche ligandengeschaltete Kanäle sind, öffnen ansprechend auf eine vagale Stimulation und die Abgabe von Acetylcholin. Das Öffnen des Kaliumkanals bewirkt eine Hyperpolarisation, welche die Rate verringert, bei der die Aktivierungsschwelle erreicht wird. Adenosin ist ein Beispiel eines Kaliumkanalöffners. Adenosin verlangsamt die Leitung durch den AV-Knoten. Adenosin, ein Abbauprodukt von Adenosintriphosphat, hemmt den AV-Knoten und die Atria. Im atrialen Gewebe bewirkt Adenosin das Verringern der Dauer des Aktionspotentials und eine Hyperpolarisation. Im AV-Knoten hat Adenosin ähnliche Wirkungen und verringert auch die Amplitude des Aktionspotentials und die Erhöhungsrate des Aktionspotentials. Adenosin ist auch durch seine Wirkungen auf den Adenosinrezeptor ein direkter Vasodilatator für vaskuläre glatte Muskelzellen. Zusätzlich wirkt Adenosin als ein negativer Neuromodulator, wodurch die Abgabe von Norepinephrin gehemmt wird. Klasse-III-Antiarrhythmika, die auch als Kaliumkanalhemmer bekannt sind, verlängern die Dauer des Aktionspotentials und den Refraktärgrad durch Blockieren auswärts gerichteten Kaliumkanals, wodurch das Aktionspotential verlängert wird. Amiodaron und d-Sotalol sind beide Beispiele von Klasse-III-Antiarrhythmika.
  • Kalium ist die üblichste Komponente in kardioplegischen Lösungen. Hohe extrazelluläre Kaliumniveaus verringern das Membranruhepotential. Die Öffnung des Natriumkanals, wodurch normalerweise ein schnelles Einströmen von Natrium während der Aufwärtsbewegung des Aktionspotentials ermöglicht wird, ist daher wegen einer Verringerung des Membranruhepotentials deaktiviert.
  • Arzneimittel, Arzneimittelformulierungen und/oder Arzneimittelzusammensetzungen, die gemäß dieser Erfindung verwendet werden können, können einen oder mehrere der folgenden natürlich auftretenden oder chemisch synthetisierten Wirkstoffe aufweisen: einen Betablocker, einen cholinergischen Wirkstoff, einen Cholinesterasehemmer, einen Calciumkanalblocker, einen Natriumkanalblocker, einen Kaliumkanalwirkstoff, Adenosin, einen Adenosinrezeptoragonisten, einen Adenosindeaminasehemmer, Dipyridamol, einen Monoaminoxidasehemmer, Digoxin, Digitalis, Lignocain, Bradykininwirkstoffe, einen serotoninergischen Agonisten, antiarrhythmische Wirkstoffe, Herzglycoside, Lokalanästhetika und Kombinationen oder Mischungen davon. Digitalis und Digoxin hemmen beide die Natriumpumpe. Digitalis ist ein von Pflanzenmaterial abgeleitetes natürliches Inotrop, während Digoxin ein synthetisiertes Inotrop ist. Dipyridamol hemmt Adenosindeaminase, die Adenosin abbaut. Arzneimittel, Arzneimittelformulierungen und/oder Arzneimittelzusammensetzungen, die in der Lage sind, die autonome elektrische Leitung am SA- und/oder AV-Knoten reversibel zu unterdrücken, während noch ermöglicht wird, dass das Herz elektrisch stimuliert wird, um die Herzleistung aufrechtzuerhalten, können gemäß dieser Erfindung verwendet werden.
  • Die beta-adrenergische Stimulation oder Verabreichung von Calciumlösungen kann verwendet werden, um die Wirkung eines Calciumkanalblockers, wie Verapamil, umzukehren. Wirkstoffe, welche die Herzfrequenz und/oder die Kontraktion fördern, können gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet werden. Beispielsweise ist bekannt, dass Dopamin, ein natürliches Catecholamin, die Kontraktilität erhöht. Positive Inotrope sind Wirkstoffe, die die Kontraktionskraft des Herzens spezifisch erhöhen. Es ist bekannt, dass Glucagon, ein natürlich auftretendes Hormon, die Herzfrequenz und die Kontraktilität erhöht. Glucagon kann verwendet werden, um die Wirkungen eines Betablockers umzukehren, weil seine Wirkungen den Betarezeptor umgehen. Es ist bekannt, dass Forskolin die Herzfrequenz und die Kontraktilität erhöht. Wie zuvor erwähnt wurde, erhöhen Epinephrin und Norepinephrin die Herzfrequenz und die Kontraktilität auf natürliche Weise. Es ist auch bekannt, dass das Schilddrüsenhormon, Phosphodiesterasehemmer und Prostacyclin, ein Prostaglandin, die Herzfrequenz und die Kontraktilität erhöhen. Zusätzlich ist bekannt, dass Methylxanthine verhindern, dass Adenosin mit seinen Zellrezeptoren wechselwirkt.
  • Ein oder mehrere radioaktive Materialien und/oder biologische Wirkstoffe, wie beispielsweise ein Antikoagulationsmittel, ein antithrombotisches Mittel, ein Gerinnungsmittel, ein Thrombozytenmittel, ein antiinflammatorisches Mittel, ein Antikörper, ein Antigen, ein Immunoglobulin, ein Abwehrmittel, ein Enzym, ein Hormon, ein Wachstumsfaktor, ein Neurotransmitter, ein Zytokin, ein Blutmittel, ein regulatorisches Mittel, ein Transportmittel, ein fibröses Mittel, ein Protein, ein Peptid, ein Proteoglykan, ein Toxin, ein antibiotisches Mittel, ein antibakterielles Mittel, ein antimikrobielles Mittel, ein bakterielles Mittel oder eine bakterielle Komponente, Hyaluronsäure, ein Polysaccharid, ein Kohlenhydrat, eine Fettsäure, ein Katalysator, ein Arzneimittel, ein Vitamin, ein DNA-Segment, ein RNA-Segment, eine Nukleinsäure, ein Lektin, ein Antivirusmittel, ein Virusmittel oder eine Komponente, ein genetisches Mittel, ein Ligand und ein Farbstoff (der als ein biologischer Ligand wirkt), können vor einer Ablationsprozedur, intermittierend während einer Ablationsprozedur, kontinuierlich während einer Ablationsprozedur und/oder nach einer Ablationsprozedur an einen Ablationspatienten abgegeben oder verabreicht werden. Biologische Wirkstoffe können in der Natur vorgefunden werden (natürlich auftretend) oder chemisch synthetisiert werden. Die Ablationsprozedur kann nichtinvasiv, minimalinvasiv und/oder invasiv sein.
  • Die Ablationsprozedur kann einen Portzugangsansatz, einen teilweise oder vollständig endoskopischen Ansatz, einen Sternotomieansatz oder einen Thorakotomieansatz nach sich ziehen. Die Ablationsprozedur kann die Verwendung verschiedener mechanischer Stabilisationsvorrichtungen oder -techniken sowie verschiedener Roboter- oder Bildgebungssysteme einschließen. Beispielsweise sind mechanische Stabilisations- und Manipulationsvorrichtungen bzw. Einfädelungsvorrichtungen in US-A-5 836 311 , US-A-5 927 284 und US-A-6 015 378 und in dem am 15. September 1999 eingereichten, auf den Erwerber der vorliegenden Anmeldung übertragenen US-Patent US-A-6 464 629 , in der laufenden Nummer 09/559 785 , eingereicht am 27. April 2000 und in der laufenden Nummer 09/678 203 , eingereicht am 2. Oktober 2000 und in der europäischen Patentveröffentlichung EP 0 993 806 beschrieben.
  • Bei einem Verfahren zur Verwendung der vorliegenden Erfindung kann das Herz über kurze Zeiträume vorübergehend verlangsamt oder intermittierend angehalten werden, um es dem Chirurgen zu ermöglichen, eine erforderliche chirurgische Aufgabe auszuführen und es dem Herzen selbst noch zu ermöglichen, die Blutzirkulation für den Körper bereitzustellen. Beispielsweise ist die Stimulation des Vagusnervs zum vorübergehenden oder intermittierenden Verlangsamen oder Anhalten des Herzens in US-A-6 006 134 mit dem Titel "Method and Device for Electronically Controlling the Beating of a Heart Using Venous Electrical Stimulation of Nerve Fibers", 21. Dezember 1999, von Hill und Junkman beschrieben.

Claims (47)

  1. Ein System für eine absaugunterstützte Ablation zum Erzeugen einer Gewebeablationsstelle, wobei das System umfasst: eine Gewebekontaktfläche (15); eine Mehrzahl von Absaugöffnungen (44), die üblicherweise linear entlang der Gewebekontaktfläche angeordnet sind und in der Lage sind, ein Gewebeteil zumindest teilweise in die Ansaugöffnungen nach Sauganwendung einzusaugen; einen Absaugkanal (34) zum Bereitstellen eines Sogs von einer Absaugquelle zu den Absaugöffnungen, wobei der Absaugkanal wirkend mit den Ansaugöffnungen verbunden ist; ein erstes verlängertes bzw. langgestrecktes leitendes Energieübertragungselement (22), das entlang der Gewebekontaktfläche positioniert ist und sich benachbart zu einer ersten Seite von jeder der Absaugöffnungen erstreckt, und ein zweites verlängertes leitendes Energieübertragungselement (42), das entlang der Gewebekontaktfläche positioniert ist und sich benachbart zu einer zweiten Seite von jeder der Absaugöffnungen erstreckt, wobei das erste und zweite Energieübertragungselement in der Lage sind, eine im allgemeinen lineare transmurale Läsion in dem Gewebeteil, das in die Ansaugöffnungen nach Energieanwendung über das erste und zweite Energieübertragungselement eingesogen wurde, zu bilden.
  2. System nach Anspruch 1, das ferner umfasst: einen Einfädelungsapparat bzw. eine Handhabungsvorrichtung bzw. eine Manipulationsvorrichtung (572), der wirkend mit der Stützfläche verbunden ist.
  3. System nach Anspruch 2, wobei der Einfädelungsapparat mindestens ein Zugkabel (572) umfasst.
  4. System nach Anspruch 1, 2 oder 3, das ferner umfasst: mindestens ein Thermoelement (336), das benachbart zu den Absaugelementen ist.
  5. System nach einem der voranstehenden Ansprüche, das ferner eine zweite separate Gewebekontaktfläche umfasst, wobei das erste leitende Element benachbart zu der ersten Gewebekontaktfläche angeordnet ist, und das zweite leitende Element benachbart zu der zweiten Gewebekontaktfläche angeordnet ist.
  6. System nach Anspruch 5, wobei die erste Gewebekontaktfläche so angeordnet ist, dass sie einem ersten Ende eines Gewebebereichs gegenüberliegt und die zweite Gewebekontaktfläche so angeordnet ist, dass sie einem zweiten Ende des Gewebebereichs gegenüberliegt, wodurch ein Kreis geschlossen wird.
  7. System nach einem der voranstehenden Ansprüche, wobei jedes leitende Element eine Mehrzahl von Nadelelektroden (227) ist.
  8. System nach einem der voranstehenden Ansprüche, das ferner umfasst: mindestens eine Fluidöffnung, die benachbart zu der Gewebekontaktfläche angeordnet ist.
  9. System nach Anspruch 8, ferner umfassend: einen Fluidkreislauf, der wirkend an die Fluidöffnung angeschlossen ist, um Fluid von der Öffnung abzubauen bzw. abzulassen.
  10. System nach Anspruch 8 oder 9, wobei die Fluidöffnung innerhalb des leitenden Elements angeordnet ist.
  11. System nach einem der voranstehenden Ansprüche, wobei die leitenden Elemente aus einem Material gefertigt sind, das in der Lage ist, Fluid freizugeben.
  12. System nach Anspruch 2 oder einem davon abhängigen Anspruch, wobei die Vorrichtung mindestens zwei Gewebekontaktflächen umfasst, die hintereinander in einer linearen Art und Weise entlang des Einfädelungsapparates angeordnet sind, so dass eine kontinuierliche Ablation-Läsion bzw. Ablationsläsion erreicht wird.
  13. System nach einem der voranstehenden Ansprüche, ferner umfassend: ein Fluidversorgungssystem, das wirkend mit der/den Gewebekontaktfläche(n) verbunden ist.
  14. System nach einem der voranstehenden Ansprüche, wobei das mindestens eine leitende Element aus einem Material gefertigt ist, das in der Lage ist, Fluid freizugeben.
  15. Ein System, das ferner ein Bindeglied umfasst, das wirkend mit den Energieübertragungselementen verbunden ist, um die Energieübertragungselemente mit einer Energiequelle zu verbinden, wobei die Vorrichtung ferner mindestens einen Sensor umfasst, der entlang der Gewebekontaktfläche(n) angeordnet ist.
  16. Vorrichtung nach Anspruch 2 oder einem davon abhängigen Anspruch, wobei der Einfädelungsapparat einen Griff umfasst.
  17. Vorrichtung nach Anspruch 16, wobei der Griff einen oder mehrere Gelenke oder Verbindungsstücke umfasst.
  18. Vorrichtung nach Anspruch 17, wobei das eine oder mehrere Gelenk oder Verbindungsstück dazu ausgelegt ist, von fern angesteuert zu werden.
  19. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 16 bis 18, wobei der Griff formbar ist.
  20. Vorrichtung nach Anspruch 15 oder einem davon abhängigen Anspruch, wobei die Gewebekontaktfläche flexibel ist.
  21. Vorrichtung nach Anspruch 15 oder einem davon abhängigen Anspruch, wobei die Gewebekontaktfläche so geformt ist, dass sie mit der Gewebeablationsstelle übereinstimmt.
  22. Vorrichtung nach einem der voranstehenden Ansprüche, ferner umfassend eine Absaugquelle, die wirkend mit dem mindestens einen Absaugkanal verbunden ist.
  23. Vorrichtung nach Anspruch 22, ferner umfassend einen oder mehrere durch einen Chirurgen kontrollierte Schalter, die wirkend mit der Ansaugquelle verbunden sind.
  24. Vorrichtung nach einem der voranstehenden Ansprüche, ferner umfassend mindestens einen Spülfluidkanal zum Bereitstellen von Spülfluid von einer Spülquelle zu einer Gewebeablationsstelle.
  25. Vorrichtung nach Anspruch 24, wobei das Spülfluid eine energieleitende Flüssigkeit ist.
  26. Vorrichtung nach Anspruch 24, wobei das Spülfluid einen oder mehrere diagnostische oder therapeutische Wirkstoffe umfasst.
  27. Vorrichtung nach Anspruch 15 oder einem davon abhängigen Anspruch, wobei der Sensor dazu ausgelegt ist, einen Parameter oder ein Merkmal in Bezug auf die Gewebeablationsstelle zu detektieren bzw. wahrzunehmen, wobei die Vorrichtung ferner Mittel umfasst, das Spülfluid, das an dem Spülkanal in Reaktion auf den detektierten Parameter oder auf das detektierte Merkmal bereitgestellt wird, zu variieren.
  28. Vorrichtung nach Anspruch 27, wobei der Parameter oder das Merkmal eine Temperatur ist.
  29. Vorrichtung nach Anspruch 27, wobei der Parameter oder das Merkmal ein Spülfluidstrom ist.
  30. Vorrichtung nach Anspruch 24 oder einem davon abhängigen Anspruch, ferner umfassend eine Spülquelle, die wirkend mit dem mindestens einen Spülfluidkanal verbunden ist.
  31. Vorrichtung nach einem der voranstehenden Ansprüche, die ferner eine Energiequelle umfasst, die wirkend mit dem mindestens einen leitenden Element verbunden ist.
  32. Vorrichtung nach Anspruch 31, die ferner einen oder mehrere Schalter umfasst, die durch einen Chirurgen kontrolliert sind und wirkend mit der Energiequelle verbunden sind.
  33. Vorrichtung nach Anspruch 30, 31 oder 32, wenn abhängig von Anspruch 15, wobei der Sensor dazu ausgelegt ist, einen Parameter oder ein Merkmal der Gewebeablationsstelle zu detektieren, wobei die Vorrichtung ferner Mittel umfasst, um die Energie zu variieren, die den Energieübertragungselementen in Reaktion auf den detektierten Parameter oder auf das detektierte Merkmal der Gewebeablationsstelle geliefert wird.
  34. Vorrichtung nach Anspruch 33, wobei der Parameter oder das Merkmal eine Temperatur ist.
  35. Vorrichtung nach Anspruch 33, wobei der Parameter oder das Merkmal eine Impedanz ist.
  36. Vorrichtung nach Anspruch 30, 31 oder 32, wenn abhängig von Anspruch 15, wobei der Sensor dazu ausgelegt ist, einen Parameter oder ein Merkmal der Gewebeablationsstelle zu detektieren, wobei die Vorrichtung ferner eine Ausgabevorrichtung umfasst, um einen praktizierenden Arzt im Hinblick auf den durch den Sensor detektierten Parameter oder auf das durch den Sensor detektierte Merkmal der Gewebeablationsstelle zu alarmieren oder zu informieren.
  37. Vorrichtung nach Anspruch 36, wobei der Parameter oder das Merkmal ein Druck ist.
  38. Vorrichtung nach Anspruch 31 oder einem davon abhängigen Anspruch, wobei die Energiequelle ein Generator ist.
  39. Vorrichtung nach Anspruch 38, wobei der Generator eine Kontrolleinheit oder einen Prozessor umfasst.
  40. Vorrichtung nach Anspruch 31 oder einem davon abhängigen Anspruch, wobei die Energiequelle eine Hochfrequenzenergiequelle ist.
  41. Vorrichtung nach Anspruch 31 oder einem davon abhängigen Anspruch, wobei die Energiequelle eine elektrische Energiequelle ist.
  42. Vorrichtung nach Anspruch 31 oder einem davon abhängigen Anspruch, wobei die Energiequelle eine Laserenergiequelle ist.
  43. Vorrichtung nach Anspruch 31 oder einem davon abhängigen Anspruch, wobei die Energiequelle eine thermische Energiequelle ist.
  44. Vorrichtung nach Anspruch 31 oder einem davon abhängigen Anspruch, wobei die Energiequelle eine Mikrowellenenergiequelle ist.
  45. Vorrichtung nach Anspruch 31 oder einem davon abhängigen Anspruch, wobei die Energiequelle eine Ultraschallenergiequelle ist.
  46. Vorrichtung nach Anspruch 15 oder einem davon abhängigen Anspruch, wobei der Sensor ausgelegt ist, um einen Parameter oder ein Merkmal der Gewebeablationsstelle zu detektieren, wobei die Vorrichtung ferner Mittel umfasst, um die Absaugung zu variieren, die den Absaugöffnungen in Antwort auf den detektierten Parameter oder das detektierte Merkmal kommuniziert wurde.
  47. Vorrichtung nach Anspruch 41, wobei die Mittel zum Variieren der Absaugung automatisch die Ablation in Reaktion auf ein Signal von dem Sensor stoppen.
DE60129218T 2000-04-27 2001-04-27 Von absaugung stabilisierte epikardiale ablationsvorrichtungen Expired - Lifetime DE60129218T2 (de)

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US843897 1997-04-17
US558976 2000-04-27
US09/558,976 US6514250B1 (en) 2000-04-27 2000-04-27 Suction stabilized epicardial ablation devices
US09/843,897 US6558382B2 (en) 2000-04-27 2001-04-26 Suction stabilized epicardial ablation devices
PCT/US2001/014163 WO2001080755A2 (en) 2000-04-27 2001-04-27 Suction stabilized epicardial ablation devices

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE60129218D1 DE60129218D1 (de) 2007-08-16
DE60129218T2 true DE60129218T2 (de) 2008-03-06

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DE60129218T Expired - Lifetime DE60129218T2 (de) 2000-04-27 2001-04-27 Von absaugung stabilisierte epikardiale ablationsvorrichtungen

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US (2) US6558382B2 (de)
EP (1) EP1276423B1 (de)
JP (1) JP2004500917A (de)
AU (1) AU2001259371A1 (de)
DE (1) DE60129218T2 (de)
WO (1) WO2001080755A2 (de)

Families Citing this family (471)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7549424B2 (en) * 1991-10-18 2009-06-23 Pro Surg, Inc. Method and apparatus for tissue treatment with laser and electromagnetic radiation
US20080154257A1 (en) * 2006-12-22 2008-06-26 Shiva Sharareh Real-time optoacoustic monitoring with electophysiologic catheters
US5665062A (en) * 1995-01-23 1997-09-09 Houser; Russell A. Atherectomy catheter and RF cutting method
US5897553A (en) 1995-11-02 1999-04-27 Medtronic, Inc. Ball point fluid-assisted electrocautery device
US6409722B1 (en) 1998-07-07 2002-06-25 Medtronic, Inc. Apparatus and method for creating, maintaining, and controlling a virtual electrode used for the ablation of tissue
US6149620A (en) 1995-11-22 2000-11-21 Arthrocare Corporation System and methods for electrosurgical tissue treatment in the presence of electrically conductive fluid
US6302875B1 (en) 1996-10-11 2001-10-16 Transvascular, Inc. Catheters and related devices for forming passageways between blood vessels or other anatomical structures
US7270661B2 (en) * 1995-11-22 2007-09-18 Arthocare Corporation Electrosurgical apparatus and methods for treatment and removal of tissue
US6482224B1 (en) 1996-08-22 2002-11-19 The Trustees Of Columbia University In The City Of New York Endovascular flexible stapling device
US6096037A (en) 1997-07-29 2000-08-01 Medtronic, Inc. Tissue sealing electrosurgery device and methods of sealing tissue
US6104959A (en) 1997-07-31 2000-08-15 Microwave Medical Corp. Method and apparatus for treating subcutaneous histological features
US6706039B2 (en) 1998-07-07 2004-03-16 Medtronic, Inc. Method and apparatus for creating a bi-polar virtual electrode used for the ablation of tissue
US6537248B2 (en) 1998-07-07 2003-03-25 Medtronic, Inc. Helical needle apparatus for creating a virtual electrode used for the ablation of tissue
US6245062B1 (en) * 1998-10-23 2001-06-12 Afx, Inc. Directional reflector shield assembly for a microwave ablation instrument
US8285393B2 (en) * 1999-04-16 2012-10-09 Laufer Michael D Device for shaping infarcted heart tissue and method of using the device
US7758521B2 (en) * 1999-10-29 2010-07-20 Medtronic, Inc. Methods and systems for accessing the pericardial space
US20050154370A1 (en) * 1999-10-29 2005-07-14 Medtronic, Inc. Methods and systems for providing therapies into the pericardial space
US20030093104A1 (en) * 1999-10-29 2003-05-15 Bonner Matthew D. Methods and apparatus for providing intra-pericardial access
US6613062B1 (en) * 1999-10-29 2003-09-02 Medtronic, Inc. Method and apparatus for providing intra-pericardial access
US8241274B2 (en) 2000-01-19 2012-08-14 Medtronic, Inc. Method for guiding a medical device
US8221402B2 (en) 2000-01-19 2012-07-17 Medtronic, Inc. Method for guiding a medical device
US6447443B1 (en) * 2001-01-13 2002-09-10 Medtronic, Inc. Method for organ positioning and stabilization
US7706882B2 (en) 2000-01-19 2010-04-27 Medtronic, Inc. Methods of using high intensity focused ultrasound to form an ablated tissue area
US6558314B1 (en) 2000-02-11 2003-05-06 Iotek, Inc. Devices and method for manipulation of organ tissue
US6663622B1 (en) 2000-02-11 2003-12-16 Iotek, Inc. Surgical devices and methods for use in tissue ablation procedures
US6641604B1 (en) 2000-02-11 2003-11-04 Iotek, Inc. Devices and method for manipulation of organ tissue
US8048070B2 (en) 2000-03-06 2011-11-01 Salient Surgical Technologies, Inc. Fluid-assisted medical devices, systems and methods
US6558382B2 (en) * 2000-04-27 2003-05-06 Medtronic, Inc. Suction stabilized epicardial ablation devices
WO2001082812A1 (en) * 2000-04-27 2001-11-08 Medtronic, Inc. Vibration sensitive ablation apparatus and method
US6514250B1 (en) 2000-04-27 2003-02-04 Medtronic, Inc. Suction stabilized epicardial ablation devices
US6663602B2 (en) 2000-06-16 2003-12-16 Novo Nordisk A/S Injection device
US6902564B2 (en) 2001-08-15 2005-06-07 Roy E. Morgan Methods and devices for electrosurgery
US7445619B2 (en) * 2000-08-18 2008-11-04 Map Technologies Llc Devices for electrosurgery
US7819861B2 (en) * 2001-05-26 2010-10-26 Nuortho Surgical, Inc. Methods for electrosurgical electrolysis
US7771422B2 (en) * 2002-06-06 2010-08-10 Nuortho Surgical, Inc. Methods and devices for electrosurgery
ATE310458T1 (de) * 2000-10-04 2005-12-15 Synthes Ag Vorrichtung zur versorgung eines elektro-pens mit elektrischer energie
US6926669B1 (en) 2000-10-10 2005-08-09 Medtronic, Inc. Heart wall ablation/mapping catheter and method
US7740623B2 (en) 2001-01-13 2010-06-22 Medtronic, Inc. Devices and methods for interstitial injection of biologic agents into tissue
US20040138621A1 (en) 2003-01-14 2004-07-15 Jahns Scott E. Devices and methods for interstitial injection of biologic agents into tissue
US6890295B2 (en) * 2002-10-31 2005-05-10 Medtronic, Inc. Anatomical space access tools and methods
US7628780B2 (en) * 2001-01-13 2009-12-08 Medtronic, Inc. Devices and methods for interstitial injection of biologic agents into tissue
US6666862B2 (en) 2001-03-01 2003-12-23 Cardiac Pacemakers, Inc. Radio frequency ablation system and method linking energy delivery with fluid flow
EP1377209A1 (de) * 2001-04-02 2004-01-07 Université de Lausanne Herzstabilisatoren
US6807968B2 (en) 2001-04-26 2004-10-26 Medtronic, Inc. Method and system for treatment of atrial tachyarrhythmias
US7959626B2 (en) 2001-04-26 2011-06-14 Medtronic, Inc. Transmural ablation systems and methods
US6699240B2 (en) 2001-04-26 2004-03-02 Medtronic, Inc. Method and apparatus for tissue ablation
US6663627B2 (en) 2001-04-26 2003-12-16 Medtronic, Inc. Ablation system and method of use
US20030130713A1 (en) 2001-05-21 2003-07-10 Stewart Mark T. Trans-septal catheter with retention mechanism
US7066932B1 (en) 2001-05-26 2006-06-27 Map Technologies Llc Biologically enhanced irrigants
US8235979B2 (en) 2001-08-15 2012-08-07 Nuortho Surgical, Inc. Interfacing media manipulation with non-ablation radiofrequency energy system and method
US8734441B2 (en) * 2001-08-15 2014-05-27 Nuortho Surgical, Inc. Interfacing media manipulation with non-ablation radiofrequency energy system and method
US8591508B2 (en) * 2001-08-15 2013-11-26 Nuortho Surgical, Inc. Electrosurgical plenum
EP1435867B1 (de) 2001-09-05 2010-11-17 Salient Surgical Technologies, Inc. Flüssigkeitsgestützte geräte und systeme
US7338441B2 (en) * 2001-09-06 2008-03-04 Houser Russell A Superelastic/shape memory tissue stabilizers and surgical instruments
US7166103B2 (en) * 2001-10-01 2007-01-23 Electrosurgery Associates, Llc High efficiency electrosurgical ablator with electrode subjected to oscillatory or other repetitive motion
US7591818B2 (en) * 2001-12-04 2009-09-22 Endoscopic Technologies, Inc. Cardiac ablation devices and methods
US7542807B2 (en) * 2001-12-04 2009-06-02 Endoscopic Technologies, Inc. Conduction block verification probe and method of use
US7399300B2 (en) * 2001-12-04 2008-07-15 Endoscopic Technologies, Inc. Cardiac ablation devices and methods
US7785324B2 (en) * 2005-02-25 2010-08-31 Endoscopic Technologies, Inc. (Estech) Clamp based lesion formation apparatus and methods configured to protect non-target tissue
US7753908B2 (en) * 2002-02-19 2010-07-13 Endoscopic Technologies, Inc. (Estech) Apparatus for securing an electrophysiology probe to a clamp
US6709431B2 (en) * 2001-12-18 2004-03-23 Scimed Life Systems, Inc. Cryo-temperature monitoring
EP1467658A1 (de) * 2002-01-23 2004-10-20 Iotek, Inc. Vorrichtungen zum halten eines körperorgans
US6676660B2 (en) * 2002-01-23 2004-01-13 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Feedback light apparatus and method for use with an electrosurgical instrument
US7967816B2 (en) * 2002-01-25 2011-06-28 Medtronic, Inc. Fluid-assisted electrosurgical instrument with shapeable electrode
US6932816B2 (en) * 2002-02-19 2005-08-23 Boston Scientific Scimed, Inc. Apparatus for converting a clamp into an electrophysiology device
US20050273015A1 (en) * 2002-03-14 2005-12-08 Inovise Medical, Inc. Heart-activity monitoring with low-pressure, high-mass anatomy sensor contact
US20030181890A1 (en) * 2002-03-22 2003-09-25 Schulze Dale R. Medical device that removably attaches to a bodily organ
US9636174B2 (en) 2002-04-08 2017-05-02 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Methods for therapeutic renal neuromodulation
US20080213331A1 (en) 2002-04-08 2008-09-04 Ardian, Inc. Methods and devices for renal nerve blocking
US20070129761A1 (en) 2002-04-08 2007-06-07 Ardian, Inc. Methods for treating heart arrhythmia
US8150519B2 (en) 2002-04-08 2012-04-03 Ardian, Inc. Methods and apparatus for bilateral renal neuromodulation
US20070135875A1 (en) 2002-04-08 2007-06-14 Ardian, Inc. Methods and apparatus for thermally-induced renal neuromodulation
US7617005B2 (en) 2002-04-08 2009-11-10 Ardian, Inc. Methods and apparatus for thermally-induced renal neuromodulation
US20040039289A1 (en) * 2002-04-30 2004-02-26 Christensen Lars Hofmann Needle insertion sensor
US6743220B2 (en) * 2002-05-01 2004-06-01 Michael Sheffer Grasper device for use in minimally invasive surgery
US6690958B1 (en) * 2002-05-07 2004-02-10 Nostix Llc Ultrasound-guided near infrared spectrophotometer
AU2003241467A1 (en) 2002-05-14 2003-12-02 University Of Pittsburgh Device and method of use for functional isolation of animal or human tissues
US7118566B2 (en) 2002-05-16 2006-10-10 Medtronic, Inc. Device and method for needle-less interstitial injection of fluid for ablation of cardiac tissue
US7294143B2 (en) 2002-05-16 2007-11-13 Medtronic, Inc. Device and method for ablation of cardiac tissue
US8235990B2 (en) 2002-06-14 2012-08-07 Ncontact Surgical, Inc. Vacuum coagulation probes
US7063698B2 (en) * 2002-06-14 2006-06-20 Ncontact Surgical, Inc. Vacuum coagulation probes
US6893442B2 (en) 2002-06-14 2005-05-17 Ablatrics, Inc. Vacuum coagulation probe for atrial fibrillation treatment
AU2003237994A1 (en) * 2002-06-14 2003-12-31 John W. Hare Transmurality assessment apparatus and methods
US7572257B2 (en) 2002-06-14 2009-08-11 Ncontact Surgical, Inc. Vacuum coagulation and dissection probes
US9439714B2 (en) * 2003-04-29 2016-09-13 Atricure, Inc. Vacuum coagulation probes
US8123698B2 (en) * 2002-10-07 2012-02-28 Suros Surgical Systems, Inc. System and method for minimally invasive disease therapy
US7001383B2 (en) * 2002-10-21 2006-02-21 Biosense, Inc. Real-time monitoring and mapping of ablation lesion formation in the heart
US7083620B2 (en) 2002-10-30 2006-08-01 Medtronic, Inc. Electrosurgical hemostat
US6889695B2 (en) * 2003-01-08 2005-05-10 Cyberheart, Inc. Method for non-invasive heart treatment
EP1596705B1 (de) * 2003-02-05 2018-09-12 Arthrocare Corporation Elektrochirurgische vorrichtung für temperaturanzeige
US8021359B2 (en) 2003-02-13 2011-09-20 Coaptus Medical Corporation Transseptal closure of a patent foramen ovale and other cardiac defects
EP1605866B1 (de) 2003-03-03 2016-07-06 Syntach AG Implantatvorrichtung für elektrischen leitungsblock
WO2004078066A2 (en) * 2003-03-03 2004-09-16 Sinus Rhythm Technologies, Inc. Primary examiner
US20040186467A1 (en) * 2003-03-21 2004-09-23 Swanson David K. Apparatus for maintaining contact between diagnostic and therapeutic elements and tissue and systems including the same
US8021362B2 (en) 2003-03-27 2011-09-20 Terumo Kabushiki Kaisha Methods and apparatus for closing a layered tissue defect
CA2519636A1 (en) * 2003-03-27 2004-10-14 Cierra, Inc. Methods and apparatus for treatment of patent foramen ovale
US7972330B2 (en) 2003-03-27 2011-07-05 Terumo Kabushiki Kaisha Methods and apparatus for closing a layered tissue defect
US7165552B2 (en) * 2003-03-27 2007-01-23 Cierra, Inc. Methods and apparatus for treatment of patent foramen ovale
US7186251B2 (en) * 2003-03-27 2007-03-06 Cierra, Inc. Energy based devices and methods for treatment of patent foramen ovale
US6939348B2 (en) 2003-03-27 2005-09-06 Cierra, Inc. Energy based devices and methods for treatment of patent foramen ovale
US7293562B2 (en) * 2003-03-27 2007-11-13 Cierra, Inc. Energy based devices and methods for treatment of anatomic tissue defects
US7686802B2 (en) * 2003-03-28 2010-03-30 C.R. Bard, Inc. Junction of catheter tip and electrode
US7238182B2 (en) * 2003-04-25 2007-07-03 Medtronic, Inc. Device and method for transurethral prostate treatment
US20040215180A1 (en) * 2003-04-25 2004-10-28 Medtronic, Inc. Ablation of stomach lining to treat obesity
US7497857B2 (en) 2003-04-29 2009-03-03 Medtronic, Inc. Endocardial dispersive electrode for use with a monopolar RF ablation pen
EP1633236B1 (de) 2003-06-10 2013-04-10 Neomedix Corporation Vorrichtung zur behandlung von glaukom und andere chirurgische eingriffe und verfahren zu dessen herstellung
ES2544478T3 (es) * 2003-06-10 2015-08-31 Neomedix Corporation Dispositivo electroquirúrgico para el corte selectivo de tejido
EP1631204B1 (de) 2003-06-10 2012-04-04 Neomedix Corporation Röhrenförmige schneidevorrichtung
US7311701B2 (en) * 2003-06-10 2007-12-25 Cierra, Inc. Methods and apparatus for non-invasively treating atrial fibrillation using high intensity focused ultrasound
EP1651127B1 (de) 2003-07-16 2012-10-31 Arthrocare Corporation Rotierendes elektrochirurgisches gerät
DE10337813A1 (de) * 2003-08-14 2005-03-10 Transmit Technologietransfer Vorrichtung für eine Gewebe- und Organmanipulation
US8172770B2 (en) 2005-09-28 2012-05-08 Suros Surgical Systems, Inc. System and method for minimally invasive disease therapy
US20050059963A1 (en) * 2003-09-12 2005-03-17 Scimed Life Systems, Inc. Systems and method for creating transmural lesions
AU2004285412A1 (en) * 2003-09-12 2005-05-12 Minnow Medical, Llc Selectable eccentric remodeling and/or ablation of atherosclerotic material
US7291145B2 (en) * 2003-10-14 2007-11-06 Arnold Steven Seid Oxygen sensing during a surgical procedure
US20050171396A1 (en) * 2003-10-20 2005-08-04 Cyberheart, Inc. Method for non-invasive lung treatment
US7232437B2 (en) * 2003-10-30 2007-06-19 Medical Cv, Inc. Assessment of lesion transmurality
EP1680039A1 (de) 2003-10-30 2006-07-19 Medical Cv, Inc. Gerät und verfahren zur laserbehandlung
US7238180B2 (en) * 2003-10-30 2007-07-03 Medicalcv Inc. Guided ablation with end-fire fiber
US7238179B2 (en) * 2003-10-30 2007-07-03 Medical Cv, Inc. Apparatus and method for guided ablation treatment
SE526861C2 (sv) 2003-11-17 2005-11-15 Syntach Ag Vävnadslesionsskapande anordning samt en uppsättning av anordningar för behandling av störningar i hjärtrytmregleringssystemet
US8002770B2 (en) 2003-12-02 2011-08-23 Endoscopic Technologies, Inc. (Estech) Clamp based methods and apparatus for forming lesions in tissue and confirming whether a therapeutic lesion has been formed
US7608072B2 (en) * 2003-12-02 2009-10-27 Boston Scientific Scimed, Inc. Surgical methods and apparatus for maintaining contact between tissue and electrophysiology elements and confirming whether a therapeutic lesion has been formed
US8052676B2 (en) * 2003-12-02 2011-11-08 Boston Scientific Scimed, Inc. Surgical methods and apparatus for stimulating tissue
US20050177176A1 (en) * 2004-02-05 2005-08-11 Craig Gerbi Single-fold system for tissue approximation and fixation
US7371233B2 (en) * 2004-02-19 2008-05-13 Boston Scientific Scimed, Inc. Cooled probes and apparatus for maintaining contact between cooled probes and tissue
US9398967B2 (en) * 2004-03-02 2016-07-26 Syntach Ag Electrical conduction block implant device
US7179254B2 (en) * 2004-03-09 2007-02-20 Ethicon, Inc. High intensity ablation device
WO2005092433A1 (en) * 2004-03-25 2005-10-06 University College Cork - National University Of Ireland, Cork Apparatus for prophylaxis or treatment of tissue
US20050251116A1 (en) * 2004-05-05 2005-11-10 Minnow Medical, Llc Imaging and eccentric atherosclerotic material laser remodeling and/or ablation catheter
US8333764B2 (en) 2004-05-12 2012-12-18 Medtronic, Inc. Device and method for determining tissue thickness and creating cardiac ablation lesions
JP2007537013A (ja) * 2004-05-14 2007-12-20 メドトロニック・インコーポレーテッド 高密度焦点式超音波を使用してアブレートした組織領域を形成する方法
EP1744696A1 (de) * 2004-05-14 2007-01-24 Cardima, Inc. Ablationssonde mit stabilisierendem element
ES2308505T3 (es) * 2004-05-14 2008-12-01 Medtronic, Inc. Sistema de utilizacion de energia ultrasonica enfocada de alta intens idad para formar una zona de tejido recortado.
US7087053B2 (en) 2004-05-27 2006-08-08 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Catheter with bifurcated, collapsible tip for sensing and ablating
EP1750608B1 (de) 2004-06-02 2012-10-03 Medtronic, Inc. Ablationsvorrichtung mit backen
WO2005120377A1 (en) 2004-06-02 2005-12-22 Medtronic, Inc. Clamping ablation tool
EP1750607A2 (de) 2004-06-02 2007-02-14 Medtronic, Inc. Schlaufenablationsgerät und verfahren
DE602005021096D1 (de) 2004-06-02 2010-06-17 Medtronic Inc Zusammengesetzte bipolare ablationsvorrichtung
US8663245B2 (en) 2004-06-18 2014-03-04 Medtronic, Inc. Device for occlusion of a left atrial appendage
US8409219B2 (en) 2004-06-18 2013-04-02 Medtronic, Inc. Method and system for placement of electrical lead inside heart
US8926635B2 (en) 2004-06-18 2015-01-06 Medtronic, Inc. Methods and devices for occlusion of an atrial appendage
US7367975B2 (en) 2004-06-21 2008-05-06 Cierra, Inc. Energy based devices and methods for treatment of anatomic tissue defects
US7549988B2 (en) 2004-08-30 2009-06-23 Boston Scientific Scimed, Inc. Hybrid lesion formation apparatus, systems and methods
US9277955B2 (en) 2010-04-09 2016-03-08 Vessix Vascular, Inc. Power generating and control apparatus for the treatment of tissue
US7742795B2 (en) * 2005-03-28 2010-06-22 Minnow Medical, Inc. Tuned RF energy for selective treatment of atheroma and other target tissues and/or structures
US8396548B2 (en) 2008-11-14 2013-03-12 Vessix Vascular, Inc. Selective drug delivery in a lumen
US9713730B2 (en) 2004-09-10 2017-07-25 Boston Scientific Scimed, Inc. Apparatus and method for treatment of in-stent restenosis
ES2547723T3 (es) 2004-10-14 2015-10-08 Sumitomo Bakelite Company, Limited Instrumento de tratamiento para la cirugía de desviación aortocoronaria
WO2006045526A1 (en) 2004-10-21 2006-05-04 Novo Nordisk A/S Dial-down mechanism for wind-up pen
WO2006063199A2 (en) 2004-12-09 2006-06-15 The Foundry, Inc. Aortic valve repair
US7727231B2 (en) * 2005-01-08 2010-06-01 Boston Scientific Scimed, Inc. Apparatus and methods for forming lesions in tissue and applying stimulation energy to tissue in which lesions are formed
US7862561B2 (en) * 2005-01-08 2011-01-04 Boston Scientific Scimed, Inc. Clamp based lesion formation apparatus with variable spacing structures
US7776033B2 (en) * 2005-01-08 2010-08-17 Boston Scientific Scimed, Inc. Wettable structures including conductive fibers and apparatus including the same
US7455670B2 (en) * 2005-01-14 2008-11-25 Co-Repair, Inc. System and method for the treatment of heart tissue
US20070156209A1 (en) * 2005-01-14 2007-07-05 Co-Repair, Inc. System for the treatment of heart tissue
US20070156210A1 (en) * 2005-01-14 2007-07-05 Co-Repair, Inc., A California Corporation Method for the treatment of heart tissue
US9510732B2 (en) 2005-10-25 2016-12-06 Intuitive Surgical Operations, Inc. Methods and apparatus for efficient purging
US20080009747A1 (en) * 2005-02-02 2008-01-10 Voyage Medical, Inc. Transmural subsurface interrogation and ablation
US10064540B2 (en) 2005-02-02 2018-09-04 Intuitive Surgical Operations, Inc. Visualization apparatus for transseptal access
US8078266B2 (en) 2005-10-25 2011-12-13 Voyage Medical, Inc. Flow reduction hood systems
US8934962B2 (en) 2005-02-02 2015-01-13 Intuitive Surgical Operations, Inc. Electrophysiology mapping and visualization system
US8050746B2 (en) 2005-02-02 2011-11-01 Voyage Medical, Inc. Tissue visualization device and method variations
US8137333B2 (en) 2005-10-25 2012-03-20 Voyage Medical, Inc. Delivery of biological compounds to ischemic and/or infarcted tissue
US11478152B2 (en) 2005-02-02 2022-10-25 Intuitive Surgical Operations, Inc. Electrophysiology mapping and visualization system
US20080015569A1 (en) 2005-02-02 2008-01-17 Voyage Medical, Inc. Methods and apparatus for treatment of atrial fibrillation
US7862562B2 (en) * 2005-02-25 2011-01-04 Boston Scientific Scimed, Inc. Wrap based lesion formation apparatus and methods configured to protect non-target tissue
US7892228B2 (en) * 2005-02-25 2011-02-22 Boston Scientific Scimed, Inc. Dual mode lesion formation apparatus, systems and methods
US20060200219A1 (en) * 2005-03-01 2006-09-07 Ndi Medical, Llc Systems and methods for differentiating and/or identifying tissue regions innervated by targeted nerves for diagnostic and/or therapeutic purposes
US10154792B2 (en) 2005-03-01 2018-12-18 Checkpoint Surgical, Inc. Stimulation device adapter
US8109274B2 (en) 2005-04-11 2012-02-07 Terumo Kabushiki Kaisha Methods and electrode apparatus to achieve a closure of a layered tissue defect
WO2006114396A1 (en) 2005-04-24 2006-11-02 Novo Nordisk A/S Injection device
US8016822B2 (en) * 2005-05-28 2011-09-13 Boston Scientific Scimed, Inc. Fluid injecting devices and methods and apparatus for maintaining contact between fluid injecting devices and tissue
US7419486B2 (en) * 2005-06-15 2008-09-02 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Treatment and diagnostic catheters with hydrogel electrodes
US20070005002A1 (en) * 2005-06-30 2007-01-04 Intuitive Surgical Inc. Robotic surgical instruments for irrigation, aspiration, and blowing
US8945151B2 (en) * 2005-07-13 2015-02-03 Atricure, Inc. Surgical clip applicator and apparatus including the same
US8157818B2 (en) * 2005-08-01 2012-04-17 Ension, Inc. Integrated medical apparatus for non-traumatic grasping, manipulating and closure of tissue
US7918847B2 (en) * 2005-08-29 2011-04-05 Washington University Method and associated system for the interventional treatment of atrial fibrillation
US20070073278A1 (en) * 2005-09-16 2007-03-29 Johnson Kevin C Cardiac Ablation Dosing
US20070073280A1 (en) * 2005-09-16 2007-03-29 Medicalcv, Inc. End-fire guided ablation
US20070073281A1 (en) 2005-09-16 2007-03-29 Medicalcv, Inc. Guided ablation with motion control
US20080200834A1 (en) * 2005-09-28 2008-08-21 Mark Joseph L Introducer device for improved imaging
US8721597B2 (en) * 2006-11-09 2014-05-13 Ncontact Surgical, Inc. Diaphragm entry for posterior surgical access
US8211011B2 (en) * 2006-11-09 2012-07-03 Ncontact Surgical, Inc. Diaphragm entry for posterior surgical access
US9808280B2 (en) * 2005-10-12 2017-11-07 Atricure, Inc. Diaphragm entry for posterior surgical access
US9561044B2 (en) 2005-10-12 2017-02-07 Atricure, Inc. Diaphragm entry for posterior surgical access
US8221310B2 (en) 2005-10-25 2012-07-17 Voyage Medical, Inc. Tissue visualization device and method variations
US7867169B2 (en) * 2005-12-02 2011-01-11 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Echogenic needle catheter configured to produce an improved ultrasound image
US8403925B2 (en) 2006-12-06 2013-03-26 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. System and method for assessing lesions in tissue
AU2006321918B2 (en) 2005-12-06 2011-08-25 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division Inc. Assessment of electrode coupling for tissue ablation
US9492226B2 (en) 2005-12-06 2016-11-15 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Graphical user interface for real-time RF lesion depth display
US8406866B2 (en) 2005-12-06 2013-03-26 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. System and method for assessing coupling between an electrode and tissue
US9254163B2 (en) 2005-12-06 2016-02-09 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Assessment of electrode coupling for tissue ablation
US10362959B2 (en) 2005-12-06 2019-07-30 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. System and method for assessing the proximity of an electrode to tissue in a body
US8603084B2 (en) 2005-12-06 2013-12-10 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. System and method for assessing the formation of a lesion in tissue
US7691101B2 (en) 2006-01-06 2010-04-06 Arthrocare Corporation Electrosurgical method and system for treating foot ulcer
US8876746B2 (en) 2006-01-06 2014-11-04 Arthrocare Corporation Electrosurgical system and method for treating chronic wound tissue
AU2007210060A1 (en) * 2006-01-27 2007-08-09 Medtronic, Inc. Ablation device with lockout feature
US20070179491A1 (en) * 2006-01-31 2007-08-02 Medtronic, Inc. Sensing needle for ablation therapy
EP1991148B1 (de) * 2006-02-22 2011-05-11 Custom Medical Applications, Inc. Ablationsinstrumente
CN101400393B (zh) * 2006-03-10 2011-09-14 诺沃-诺迪斯克有限公司 注射装置以及在此种装置中更换药筒的方法
CN101400394B (zh) * 2006-03-10 2012-07-04 诺沃-诺迪斯克有限公司 具有传动部件的注射装置
WO2007123770A2 (en) * 2006-03-31 2007-11-01 Automated Medical Instruments, Inc. System and method for advancing, orienting, and immobilizing on internal body tissue a catheter or therapeutic device
US7729783B2 (en) * 2006-04-26 2010-06-01 Medtronic, Inc. Apparatus and methods for vacuum- and mechanically-assisted fixation of medical electrical leads
US8019435B2 (en) 2006-05-02 2011-09-13 Boston Scientific Scimed, Inc. Control of arterial smooth muscle tone
US7789882B2 (en) 2006-05-09 2010-09-07 Kirwan Surgical Products, Inc. Electrosurgical forceps with composite material tips
US7794402B2 (en) * 2006-05-15 2010-09-14 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Echogenic needle catheter configured to produce an improved ultrasound image
ATE458517T1 (de) 2006-05-16 2010-03-15 Novo Nordisk As Getriebemechanismus für ein injektionsgerät
JP5253387B2 (ja) 2006-05-18 2013-07-31 ノボ・ノルデイスク・エー/エス モード固定手段を備えている注入装置
US20080039746A1 (en) 2006-05-25 2008-02-14 Medtronic, Inc. Methods of using high intensity focused ultrasound to form an ablated tissue area containing a plurality of lesions
EP2020943B1 (de) 2006-05-30 2015-07-08 ArthroCare Corporation System zur entfernung von hartem gewebe
US9055906B2 (en) 2006-06-14 2015-06-16 Intuitive Surgical Operations, Inc. In-vivo visualization systems
EP2092957B2 (de) 2006-06-28 2019-11-20 Medtronic Ardian Luxembourg S.à.r.l. Systeme für wärmeinduzierte renale Neuromodulation
US10004388B2 (en) 2006-09-01 2018-06-26 Intuitive Surgical Operations, Inc. Coronary sinus cannulation
US20080097476A1 (en) 2006-09-01 2008-04-24 Voyage Medical, Inc. Precision control systems for tissue visualization and manipulation assemblies
US20080091181A1 (en) * 2006-10-11 2008-04-17 Shlomo Gabbay System and method for ablation
JP5479901B2 (ja) * 2006-10-18 2014-04-23 べシックス・バスキュラー・インコーポレイテッド 身体組織に対する所望の温度作用の誘発
CA2666661C (en) 2006-10-18 2015-01-20 Minnow Medical, Inc. Tuned rf energy and electrical tissue characterization for selective treatment of target tissues
EP2455034B1 (de) * 2006-10-18 2017-07-19 Vessix Vascular, Inc. System zur Herbeiführung gewünschter Temperatureffekte auf Körpergewebe
US10335131B2 (en) 2006-10-23 2019-07-02 Intuitive Surgical Operations, Inc. Methods for preventing tissue migration
EP2086441A4 (de) * 2006-11-09 2012-04-25 Ncontact Surgical Inc Vakuum-gerinnungssonden
WO2008057117A1 (en) * 2006-11-09 2008-05-15 Ncontact Surgical, Inc. Diaphragm entry for posterior surgical access
US20080183036A1 (en) 2006-12-18 2008-07-31 Voyage Medical, Inc. Systems and methods for unobstructed visualization and ablation
US8758229B2 (en) 2006-12-21 2014-06-24 Intuitive Surgical Operations, Inc. Axial visualization systems
US8961551B2 (en) 2006-12-22 2015-02-24 The Spectranetics Corporation Retractable separating systems and methods
US9028520B2 (en) 2006-12-22 2015-05-12 The Spectranetics Corporation Tissue separating systems and methods
GB2452103B (en) 2007-01-05 2011-08-31 Arthrocare Corp Electrosurgical system with suction control apparatus and system
JP5004216B2 (ja) * 2007-01-23 2012-08-22 住友ベークライト株式会社 心臓手術用心筋温測定用具
US7867227B2 (en) * 2007-02-22 2011-01-11 A David Slater Bipolar cardiac ablation system and method
US10166066B2 (en) 2007-03-13 2019-01-01 University Of Virginia Patent Foundation Epicardial ablation catheter and method of use
WO2008118737A1 (en) * 2007-03-22 2008-10-02 University Of Virginia Patent Foundation Electrode catheter for ablation purposes and related method thereof
US8622991B2 (en) * 2007-03-19 2014-01-07 Insuline Medical Ltd. Method and device for drug delivery
US11058354B2 (en) 2007-03-19 2021-07-13 University Of Virginia Patent Foundation Access needle with direct visualization and related methods
US9220837B2 (en) 2007-03-19 2015-12-29 Insuline Medical Ltd. Method and device for drug delivery
CA2680639C (en) 2007-03-19 2017-03-07 University Of Virginia Patent Foundation Access needle pressure sensor device and method of use
KR20090128499A (ko) 2007-03-19 2009-12-15 인슐린 메디컬 엘티디 약물 전달 장치
WO2009081262A1 (en) 2007-12-18 2009-07-02 Insuline Medical Ltd. Drug delivery device with sensor for closed-loop operation
US9468396B2 (en) 2007-03-19 2016-10-18 University Of Virginia Patent Foundation Systems and methods for determining location of an access needle in a subject
AU2008231897B2 (en) 2007-03-23 2012-11-29 Novo Nordisk A/S An injection device comprising a locking nut
US7862560B2 (en) 2007-03-23 2011-01-04 Arthrocare Corporation Ablation apparatus having reduced nerve stimulation and related methods
WO2009075904A1 (en) 2007-04-19 2009-06-18 The Foundry, Inc. Methods, devices, and systems for non-invasive delivery of microwave therapy
US20100211059A1 (en) 2007-04-19 2010-08-19 Deem Mark E Systems and methods for creating an effect using microwave energy to specified tissue
CN101711134B (zh) 2007-04-19 2016-08-17 米勒玛尔实验室公司 对组织施加微波能量的系统及在组织层中产生组织效果的系统
US9149331B2 (en) 2007-04-19 2015-10-06 Miramar Labs, Inc. Methods and apparatus for reducing sweat production
US9241763B2 (en) 2007-04-19 2016-01-26 Miramar Labs, Inc. Systems, apparatus, methods and procedures for the noninvasive treatment of tissue using microwave energy
US8496653B2 (en) 2007-04-23 2013-07-30 Boston Scientific Scimed, Inc. Thrombus removal
EP2148608A4 (de) 2007-04-27 2010-04-28 Voyage Medical Inc Steuerbarer gewebe-visualisierungs- und manipulationskatheter mit komplexer gestalt
US20080275440A1 (en) * 2007-05-03 2008-11-06 Medtronic, Inc. Post-ablation verification of lesion size
US8657805B2 (en) 2007-05-08 2014-02-25 Intuitive Surgical Operations, Inc. Complex shape steerable tissue visualization and manipulation catheter
EP3025636B1 (de) * 2007-05-11 2017-11-01 Intuitive Surgical Operations, Inc. Visuelle elektrodenablationssysteme
US20080312644A1 (en) * 2007-06-14 2008-12-18 Boston Scientific Scimed, Inc. Cryogenic balloon ablation instruments and systems
NL2000796C2 (nl) * 2007-08-07 2009-02-10 Univ Delft Tech Inrichting voor het vasthouden van weefsel.
US8235985B2 (en) 2007-08-31 2012-08-07 Voyage Medical, Inc. Visualization and ablation system variations
WO2009042842A1 (en) 2007-09-26 2009-04-02 Cyberheart, Inc. Radiosurgical ablation of the myocardium
US20090112202A1 (en) * 2007-10-31 2009-04-30 Boston Scientific Scimed, Inc. Dispersive electrode with thermochromatic properties
WO2009062061A1 (en) 2007-11-09 2009-05-14 University Of Virginia Patent Foundation Steerable epicardial pacing catheter system placed via the subxiphoid process
US9452288B2 (en) * 2007-12-06 2016-09-27 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Multimodal neurostimulation systems and methods
KR101654863B1 (ko) 2007-12-12 2016-09-22 미라마 랩스 인코포레이티드 마이크로파 에너지를 이용하여 조직을 비침투 방식으로 치료하기 위한 시스템, 장치, 방법 및 과정
ES2471971T3 (es) 2007-12-12 2014-06-27 Miramar Labs, Inc. Sistema y aparato para el tratamiento no invasivo de tejido utilizando energía de microondas
US8211102B2 (en) * 2007-12-21 2012-07-03 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Contact sensing flexible conductive polymer electrode
US8998892B2 (en) 2007-12-21 2015-04-07 Atricure, Inc. Ablation device with cooled electrodes and methods of use
US8353907B2 (en) 2007-12-21 2013-01-15 Atricure, Inc. Ablation device with internally cooled electrodes
US8290578B2 (en) 2007-12-28 2012-10-16 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Method and apparatus for complex impedance compensation
WO2009086448A1 (en) 2007-12-28 2009-07-09 Salient Surgical Technologies, Inc. Fluid-assisted electrosurgical devices, methods and systems
US9204927B2 (en) 2009-05-13 2015-12-08 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. System and method for presenting information representative of lesion formation in tissue during an ablation procedure
US8858609B2 (en) 2008-02-07 2014-10-14 Intuitive Surgical Operations, Inc. Stent delivery under direct visualization
US9358063B2 (en) 2008-02-14 2016-06-07 Arthrocare Corporation Ablation performance indicator for electrosurgical devices
US20090259214A1 (en) * 2008-04-09 2009-10-15 Searete Llc, A Limited Liability Corporation Of The State Of Delaware Agent delivery device
WO2009132009A1 (en) * 2008-04-21 2009-10-29 Medtronic, Inc. Suction force ablation device
US8858528B2 (en) 2008-04-23 2014-10-14 Ncontact Surgical, Inc. Articulating cannula access device
WO2009140359A2 (en) 2008-05-13 2009-11-19 Medtronic, Inc. Tissue lesion evaluation
US8133222B2 (en) * 2008-05-28 2012-03-13 Medwaves, Inc. Tissue ablation apparatus and method using ultrasonic imaging
US8267951B2 (en) 2008-06-12 2012-09-18 Ncontact Surgical, Inc. Dissecting cannula and methods of use thereof
US9101735B2 (en) 2008-07-07 2015-08-11 Intuitive Surgical Operations, Inc. Catheter control systems
WO2010019481A1 (en) 2008-08-11 2010-02-18 Conceptx Medical, Inc. Systems and methods for treating dyspnea, including via electrical afferent signal blocking
US8512715B2 (en) 2008-08-14 2013-08-20 The Cleveland Clinic Foundation Apparatus and method for treating a neuromuscular defect
US9204925B2 (en) 2008-08-14 2015-12-08 The Cleveland Clinic Foundation Apparatus and method for treating a neuromuscular defect
US10695126B2 (en) 2008-10-06 2020-06-30 Santa Anna Tech Llc Catheter with a double balloon structure to generate and apply a heated ablative zone to tissue
US8333012B2 (en) * 2008-10-10 2012-12-18 Voyage Medical, Inc. Method of forming electrode placement and connection systems
US8894643B2 (en) 2008-10-10 2014-11-25 Intuitive Surgical Operations, Inc. Integral electrode placement and connection systems
CN102245137A (zh) 2008-11-07 2011-11-16 茵苏莱恩医药有限公司 用于药物递送的装置和方法
CN102271603A (zh) * 2008-11-17 2011-12-07 明诺医学股份有限公司 得知或未得知组织形态的选择性能量积累
WO2010071810A1 (en) * 2008-12-19 2010-06-24 Andy Christopher Kiser Methods and devices for endoscopic access to the heart
US8241273B2 (en) * 2009-01-09 2012-08-14 Ncontact Surgical, Inc. Method and devices for coagulation of tissue
US9254168B2 (en) 2009-02-02 2016-02-09 Medtronic Advanced Energy Llc Electro-thermotherapy of tissue using penetrating microelectrode array
JP5693471B2 (ja) 2009-02-11 2015-04-01 ボストン サイエンティフィック サイムド,インコーポレイテッドBoston Scientific Scimed,Inc. 絶縁された切除カテーテルデバイスおよびその使用法
JP5592409B2 (ja) 2009-02-23 2014-09-17 サリエント・サージカル・テクノロジーズ・インコーポレーテッド 流体支援電気手術デバイスおよびその使用方法
US8574187B2 (en) 2009-03-09 2013-11-05 Arthrocare Corporation System and method of an electrosurgical controller with output RF energy control
WO2010118018A1 (en) * 2009-04-06 2010-10-14 Medtronic Inc. Bipolar ablation clamp with jaws positionable at different angles relative to a shaft
US8551096B2 (en) 2009-05-13 2013-10-08 Boston Scientific Scimed, Inc. Directional delivery of energy and bioactives
EP2440130A4 (de) 2009-06-08 2015-06-03 Mri Interventions Inc Mrt-gesteuerte chirurgische systeme mit näherungsalarmen
US8926605B2 (en) 2012-02-07 2015-01-06 Advanced Cardiac Therapeutics, Inc. Systems and methods for radiometrically measuring temperature during tissue ablation
US8954161B2 (en) 2012-06-01 2015-02-10 Advanced Cardiac Therapeutics, Inc. Systems and methods for radiometrically measuring temperature and detecting tissue contact prior to and during tissue ablation
US9226791B2 (en) 2012-03-12 2016-01-05 Advanced Cardiac Therapeutics, Inc. Systems for temperature-controlled ablation using radiometric feedback
US9277961B2 (en) 2009-06-12 2016-03-08 Advanced Cardiac Therapeutics, Inc. Systems and methods of radiometrically determining a hot-spot temperature of tissue being treated
US8396532B2 (en) 2009-06-16 2013-03-12 MRI Interventions, Inc. MRI-guided devices and MRI-guided interventional systems that can track and generate dynamic visualizations of the devices in near real time
US9532827B2 (en) 2009-06-17 2017-01-03 Nuortho Surgical Inc. Connection of a bipolar electrosurgical hand piece to a monopolar output of an electrosurgical generator
US8257350B2 (en) 2009-06-17 2012-09-04 Arthrocare Corporation Method and system of an electrosurgical controller with wave-shaping
DE102009034249A1 (de) * 2009-07-22 2011-03-24 Siemens Aktiengesellschaft Verfahren und Vorrichtung zur Regelung der Ablationsenergie zur Durchführung einer elektrophysiologischen Katheteranwendung
JP2013503723A (ja) 2009-09-08 2013-02-04 サリエント・サージカル・テクノロジーズ・インコーポレーテッド 電気手術デバイスのためのカートリッジアセンブリ、電気手術ユニット、およびそれらの使用方法
EP2475421B1 (de) * 2009-09-10 2017-08-09 University College Cork-National University of Ireland, Cork Vorrichtung zur gewebebehandlung
US9642534B2 (en) 2009-09-11 2017-05-09 University Of Virginia Patent Foundation Systems and methods for determining location of an access needle in a subject
US9375273B2 (en) * 2009-09-18 2016-06-28 Covidien Lp System and method for checking high power microwave ablation system status on startup
US8372067B2 (en) 2009-12-09 2013-02-12 Arthrocare Corporation Electrosurgery irrigation primer systems and methods
US8694071B2 (en) 2010-02-12 2014-04-08 Intuitive Surgical Operations, Inc. Image stabilization techniques and methods
CA2790328C (en) 2010-02-18 2017-04-18 University Of Virginia Patent Foundation System, method, and computer program product for simulating epicardial electrophysiology procedures
WO2011112991A1 (en) 2010-03-11 2011-09-15 Salient Surgical Technologies, Inc. Bipolar electrosurgical cutter with position insensitive return electrode contact
US8747399B2 (en) 2010-04-06 2014-06-10 Arthrocare Corporation Method and system of reduction of low frequency muscle stimulation during electrosurgical procedures
US9192790B2 (en) 2010-04-14 2015-11-24 Boston Scientific Scimed, Inc. Focused ultrasonic renal denervation
US9820803B2 (en) 2010-04-28 2017-11-21 Medtronic, Inc. Subxiphoid connective lesion ablation system and method
US9924997B2 (en) 2010-05-05 2018-03-27 Ablacor Medical Corporation Anchored ablation catheter
EP3338852B1 (de) 2010-05-05 2023-01-04 ElectroPhysiology Frontiers S.p.A. Verankerter herzablationskatheter
US20110295249A1 (en) * 2010-05-28 2011-12-01 Salient Surgical Technologies, Inc. Fluid-Assisted Electrosurgical Devices, and Methods of Manufacture Thereof
US8473067B2 (en) 2010-06-11 2013-06-25 Boston Scientific Scimed, Inc. Renal denervation and stimulation employing wireless vascular energy transfer arrangement
US9138289B2 (en) 2010-06-28 2015-09-22 Medtronic Advanced Energy Llc Electrode sheath for electrosurgical device
US8920417B2 (en) 2010-06-30 2014-12-30 Medtronic Advanced Energy Llc Electrosurgical devices and methods of use thereof
US8906012B2 (en) 2010-06-30 2014-12-09 Medtronic Advanced Energy Llc Electrosurgical devices with wire electrode
US9408661B2 (en) 2010-07-30 2016-08-09 Patrick A. Haverkost RF electrodes on multiple flexible wires for renal nerve ablation
US9463062B2 (en) 2010-07-30 2016-10-11 Boston Scientific Scimed, Inc. Cooled conductive balloon RF catheter for renal nerve ablation
US9358365B2 (en) 2010-07-30 2016-06-07 Boston Scientific Scimed, Inc. Precision electrode movement control for renal nerve ablation
US9084609B2 (en) 2010-07-30 2015-07-21 Boston Scientific Scime, Inc. Spiral balloon catheter for renal nerve ablation
US9155589B2 (en) 2010-07-30 2015-10-13 Boston Scientific Scimed, Inc. Sequential activation RF electrode set for renal nerve ablation
BR112013004843A2 (pt) 2010-08-31 2016-05-31 Cook Medical Technologies Llc "tubo-guia de ablação"
USD658760S1 (en) 2010-10-15 2012-05-01 Arthrocare Corporation Wound care electrosurgical wand
US8568405B2 (en) 2010-10-15 2013-10-29 Arthrocare Corporation Electrosurgical wand and related method and system
US8685018B2 (en) 2010-10-15 2014-04-01 Arthrocare Corporation Electrosurgical wand and related method and system
US8974451B2 (en) 2010-10-25 2015-03-10 Boston Scientific Scimed, Inc. Renal nerve ablation using conductive fluid jet and RF energy
EP3449856B1 (de) 2010-10-25 2023-06-28 Medtronic Ardian Luxembourg S.à.r.l. Vorrichtung zur beurteilung und feedback einer neuromodulationsbehandlung
US9023040B2 (en) 2010-10-26 2015-05-05 Medtronic Advanced Energy Llc Electrosurgical cutting devices
US9220558B2 (en) 2010-10-27 2015-12-29 Boston Scientific Scimed, Inc. RF renal denervation catheter with multiple independent electrodes
US9028485B2 (en) 2010-11-15 2015-05-12 Boston Scientific Scimed, Inc. Self-expanding cooling electrode for renal nerve ablation
US9668811B2 (en) 2010-11-16 2017-06-06 Boston Scientific Scimed, Inc. Minimally invasive access for renal nerve ablation
US9089350B2 (en) 2010-11-16 2015-07-28 Boston Scientific Scimed, Inc. Renal denervation catheter with RF electrode and integral contrast dye injection arrangement
US9326751B2 (en) 2010-11-17 2016-05-03 Boston Scientific Scimed, Inc. Catheter guidance of external energy for renal denervation
US9060761B2 (en) 2010-11-18 2015-06-23 Boston Scientific Scime, Inc. Catheter-focused magnetic field induced renal nerve ablation
US9192435B2 (en) 2010-11-22 2015-11-24 Boston Scientific Scimed, Inc. Renal denervation catheter with cooled RF electrode
US9023034B2 (en) 2010-11-22 2015-05-05 Boston Scientific Scimed, Inc. Renal ablation electrode with force-activatable conduction apparatus
US20120157993A1 (en) 2010-12-15 2012-06-21 Jenson Mark L Bipolar Off-Wall Electrode Device for Renal Nerve Ablation
US9220561B2 (en) 2011-01-19 2015-12-29 Boston Scientific Scimed, Inc. Guide-compatible large-electrode catheter for renal nerve ablation with reduced arterial injury
US9131597B2 (en) 2011-02-02 2015-09-08 Arthrocare Corporation Electrosurgical system and method for treating hard body tissue
US9408658B2 (en) 2011-02-24 2016-08-09 Nuortho Surgical, Inc. System and method for a physiochemical scalpel to eliminate biologic tissue over-resection and induce tissue healing
US9427281B2 (en) 2011-03-11 2016-08-30 Medtronic Advanced Energy Llc Bronchoscope-compatible catheter provided with electrosurgical device
ES2531645T3 (es) * 2011-03-22 2015-03-18 Medacta International S.A. Tornillo pedicular poliaxial y kit de sistema de fijación que comprende dicho tornillo
US20120259269A1 (en) 2011-04-08 2012-10-11 Tyco Healthcare Group Lp Iontophoresis drug delivery system and method for denervation of the renal sympathetic nerve and iontophoretic drug delivery
AU2012283908B2 (en) 2011-07-20 2017-02-16 Boston Scientific Scimed, Inc. Percutaneous devices and methods to visualize, target and ablate nerves
WO2013016203A1 (en) 2011-07-22 2013-01-31 Boston Scientific Scimed, Inc. Nerve modulation system with a nerve modulation element positionable in a helical guide
JP6318088B2 (ja) * 2011-07-26 2018-04-25 アンフォラ メディカル, インコーポレイテッド 骨盤神経組織を変調するための装置および方法
US9314301B2 (en) 2011-08-01 2016-04-19 Miramar Labs, Inc. Applicator and tissue interface module for dermatological device
JP2013034536A (ja) * 2011-08-04 2013-02-21 Olympus Corp 脂肪溶解装置および脂肪溶解処理システム
US10098703B2 (en) 2011-08-16 2018-10-16 Intuitive Surgical Operations, Inc. Surgical instrument with commonly actuated robotic and manual features
US9750565B2 (en) 2011-09-30 2017-09-05 Medtronic Advanced Energy Llc Electrosurgical balloons
EP2765942B1 (de) 2011-10-10 2016-02-24 Boston Scientific Scimed, Inc. Medizinische vorrichtungen mit ablationselektroden
US10085799B2 (en) 2011-10-11 2018-10-02 Boston Scientific Scimed, Inc. Off-wall electrode device and methods for nerve modulation
US9420955B2 (en) 2011-10-11 2016-08-23 Boston Scientific Scimed, Inc. Intravascular temperature monitoring system and method
US9364284B2 (en) 2011-10-12 2016-06-14 Boston Scientific Scimed, Inc. Method of making an off-wall spacer cage
US9079000B2 (en) 2011-10-18 2015-07-14 Boston Scientific Scimed, Inc. Integrated crossing balloon catheter
EP2768563B1 (de) 2011-10-18 2016-11-09 Boston Scientific Scimed, Inc. Biegbare medizinische vorrichtungen
US8870864B2 (en) 2011-10-28 2014-10-28 Medtronic Advanced Energy Llc Single instrument electrosurgery apparatus and its method of use
EP2775948B1 (de) 2011-11-08 2018-04-04 Boston Scientific Scimed, Inc. Ostiale nierennervenablation
EP2779929A1 (de) 2011-11-15 2014-09-24 Boston Scientific Scimed, Inc. Vorrichtung und verfahren zur überwachung von nierennervenmodulation
US9119632B2 (en) 2011-11-21 2015-09-01 Boston Scientific Scimed, Inc. Deflectable renal nerve ablation catheter
US9265969B2 (en) 2011-12-21 2016-02-23 Cardiac Pacemakers, Inc. Methods for modulating cell function
WO2013096913A2 (en) 2011-12-23 2013-06-27 Vessix Vascular, Inc. Methods and apparatuses for remodeling tissue of or adjacent to a body passage
WO2013101452A1 (en) 2011-12-28 2013-07-04 Boston Scientific Scimed, Inc. Device and methods for nerve modulation using a novel ablation catheter with polymeric ablative elements
US9050106B2 (en) 2011-12-29 2015-06-09 Boston Scientific Scimed, Inc. Off-wall electrode device and methods for nerve modulation
US9533106B2 (en) 2011-12-29 2017-01-03 Novo Nordisk A/S Torsion-spring based wind-up auto injector pen with dial-up/dial-down mechanism
US9050105B2 (en) * 2012-03-20 2015-06-09 Biosense Webster (Israel) Ltd. Catheter with multiple irrigated electrodes and a force sensor
WO2013149034A2 (en) * 2012-03-28 2013-10-03 Cibiem, Inc. Carotid body modulation planning and assessment
WO2013149264A1 (en) * 2012-03-30 2013-10-03 The Regents Of The University Of California System, device and method for measurement of esophageal wall blood perfusion
DE112013002175T5 (de) 2012-04-24 2015-01-22 Cibiem, Inc. Endovaskuläre Katheter und Verfahren zur Ablation des Glomus Caroticum
US20130289562A1 (en) 2012-04-27 2013-10-31 Medtronic, Inc. Bi-Polar Ablation Devices and Methods of Use
US10660703B2 (en) 2012-05-08 2020-05-26 Boston Scientific Scimed, Inc. Renal nerve modulation devices
US9402677B2 (en) 2012-06-01 2016-08-02 Cibiem, Inc. Methods and devices for cryogenic carotid body ablation
US9226792B2 (en) 2012-06-12 2016-01-05 Medtronic Advanced Energy Llc Debridement device and method
US9888954B2 (en) 2012-08-10 2018-02-13 Cook Medical Technologies Llc Plasma resection electrode
US10321946B2 (en) 2012-08-24 2019-06-18 Boston Scientific Scimed, Inc. Renal nerve modulation devices with weeping RF ablation balloons
US9763692B2 (en) 2012-09-14 2017-09-19 The Spectranetics Corporation Tissue slitting methods and systems
EP2895095A2 (de) 2012-09-17 2015-07-22 Boston Scientific Scimed, Inc. Selbstpositionierendes elektrodensystem und verfahren für renale nervenmodulation
US10549127B2 (en) 2012-09-21 2020-02-04 Boston Scientific Scimed, Inc. Self-cooling ultrasound ablation catheter
US10398464B2 (en) 2012-09-21 2019-09-03 Boston Scientific Scimed, Inc. System for nerve modulation and innocuous thermal gradient nerve block
US11234760B2 (en) 2012-10-05 2022-02-01 Medtronic Advanced Energy Llc Electrosurgical device for cutting and removing tissue
JP6074051B2 (ja) 2012-10-10 2017-02-01 ボストン サイエンティフィック サイムド,インコーポレイテッドBoston Scientific Scimed,Inc. 血管内神経変調システム及び医療用デバイス
US9358061B2 (en) 2012-11-16 2016-06-07 Biosense Webster (Israel) Ltd. Irrigated catheter with fluid evacuation
US9579142B1 (en) 2012-12-13 2017-02-28 Nuortho Surgical Inc. Multi-function RF-probe with dual electrode positioning
US10045761B2 (en) 2012-12-31 2018-08-14 Tdm Surgitech, Inc. Systems, apparatus and methods for tissue dissection
US9435830B2 (en) 2013-01-18 2016-09-06 Cyberonics, Inc. Implantable medical device depth estimation
EP2956066A4 (de) * 2013-02-14 2016-10-19 Paul Weber Systeme, vorrichtung und verfahren zur gewebedissektion
US9693818B2 (en) 2013-03-07 2017-07-04 Arthrocare Corporation Methods and systems related to electrosurgical wands
US9713489B2 (en) 2013-03-07 2017-07-25 Arthrocare Corporation Electrosurgical methods and systems
US9956033B2 (en) 2013-03-11 2018-05-01 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical devices for modulating nerves
WO2014143571A1 (en) 2013-03-11 2014-09-18 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical devices for modulating nerves
US9283040B2 (en) 2013-03-13 2016-03-15 The Spectranetics Corporation Device and method of ablative cutting with helical tip
US9808311B2 (en) 2013-03-13 2017-11-07 Boston Scientific Scimed, Inc. Deflectable medical devices
US9801678B2 (en) 2013-03-13 2017-10-31 Arthrocare Corporation Method and system of controlling conductive fluid flow during an electrosurgical procedure
US9291663B2 (en) 2013-03-13 2016-03-22 The Spectranetics Corporation Alarm for lead insulation abnormality
US9883885B2 (en) 2013-03-13 2018-02-06 The Spectranetics Corporation System and method of ablative cutting and pulsed vacuum aspiration
US9456872B2 (en) 2013-03-13 2016-10-04 The Spectranetics Corporation Laser ablation catheter
US10383691B2 (en) 2013-03-13 2019-08-20 The Spectranetics Corporation Last catheter with helical internal lumen
US10835279B2 (en) 2013-03-14 2020-11-17 Spectranetics Llc Distal end supported tissue slitting apparatus
US9918737B2 (en) 2013-03-15 2018-03-20 The Spectranetics Corporation Medical device for removing an implanted object
US10265122B2 (en) 2013-03-15 2019-04-23 Boston Scientific Scimed, Inc. Nerve ablation devices and related methods of use
US10842532B2 (en) 2013-03-15 2020-11-24 Spectranetics Llc Medical device for removing an implanted object
EP2967634B1 (de) 2013-03-15 2019-06-05 The Spectranetics Corporation Chirurgisches instrument zum entfernen eines implantierten objekts
US9980743B2 (en) 2013-03-15 2018-05-29 The Spectranetics Corporation Medical device for removing an implanted object using laser cut hypotubes
JP6220044B2 (ja) 2013-03-15 2017-10-25 ボストン サイエンティフィック サイムド,インコーポレイテッドBoston Scientific Scimed,Inc. 腎神経アブレーションのための医療用デバイス
US9668765B2 (en) 2013-03-15 2017-06-06 The Spectranetics Corporation Retractable blade for lead removal device
CN105228546B (zh) 2013-03-15 2017-11-14 波士顿科学国际有限公司 利用阻抗补偿的用于治疗高血压的医疗器械和方法
US10448999B2 (en) 2013-03-15 2019-10-22 The Spectranetics Corporation Surgical instrument for removing an implanted object
JP2016524949A (ja) 2013-06-21 2016-08-22 ボストン サイエンティフィック サイムド,インコーポレイテッドBoston Scientific Scimed,Inc. 回転可能シャフトを有する腎神経アブレーション用医療装置
US9943365B2 (en) 2013-06-21 2018-04-17 Boston Scientific Scimed, Inc. Renal denervation balloon catheter with ride along electrode support
US9707036B2 (en) 2013-06-25 2017-07-18 Boston Scientific Scimed, Inc. Devices and methods for nerve modulation using localized indifferent electrodes
WO2015002787A1 (en) 2013-07-01 2015-01-08 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical devices for renal nerve ablation
US10660698B2 (en) 2013-07-11 2020-05-26 Boston Scientific Scimed, Inc. Devices and methods for nerve modulation
EP3019106A1 (de) 2013-07-11 2016-05-18 Boston Scientific Scimed, Inc. Medizinische vorrichtung mit dehnbaren elektrodenanordnungen
EP3049007B1 (de) 2013-07-19 2019-06-12 Boston Scientific Scimed, Inc. Nierendenervierungsballon mit spiralförmiger bipolarer elektrode
US10695124B2 (en) 2013-07-22 2020-06-30 Boston Scientific Scimed, Inc. Renal nerve ablation catheter having twist balloon
WO2015013205A1 (en) 2013-07-22 2015-01-29 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical devices for renal nerve ablation
WO2015013502A2 (en) 2013-07-24 2015-01-29 Miramar Labs, Inc. Apparatus and methods for the treatment of tissue using microwave energy
JP6159888B2 (ja) 2013-08-22 2017-07-05 ボストン サイエンティフィック サイムド,インコーポレイテッドBoston Scientific Scimed,Inc. 腎神経変調バルーンへの接着性を向上させたフレキシブル回路
US9895194B2 (en) 2013-09-04 2018-02-20 Boston Scientific Scimed, Inc. Radio frequency (RF) balloon catheter having flushing and cooling capability
CN105530885B (zh) 2013-09-13 2020-09-22 波士顿科学国际有限公司 具有气相沉积覆盖层的消融球囊
US10631914B2 (en) 2013-09-30 2020-04-28 Covidien Lp Bipolar electrosurgical instrument with movable electrode and related systems and methods
WO2015057521A1 (en) 2013-10-14 2015-04-23 Boston Scientific Scimed, Inc. High resolution cardiac mapping electrode array catheter
US11246654B2 (en) 2013-10-14 2022-02-15 Boston Scientific Scimed, Inc. Flexible renal nerve ablation devices and related methods of use and manufacture
EP3057520A1 (de) 2013-10-15 2016-08-24 Boston Scientific Scimed, Inc. Ballon für medizinische vorrichtung
US9770606B2 (en) 2013-10-15 2017-09-26 Boston Scientific Scimed, Inc. Ultrasound ablation catheter with cooling infusion and centering basket
JP6259099B2 (ja) 2013-10-18 2018-01-10 ボストン サイエンティフィック サイムド,インコーポレイテッドBoston Scientific Scimed,Inc. 可撓性を備える導電性ワイヤを備えるバルーン・カテーテル、並びに関連する使用および製造方法
US10433902B2 (en) 2013-10-23 2019-10-08 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Current control methods and systems
CN105658163B (zh) 2013-10-25 2020-08-18 波士顿科学国际有限公司 去神经柔性电路中的嵌入式热电偶
US10314647B2 (en) 2013-12-23 2019-06-11 Medtronic Advanced Energy Llc Electrosurgical cutting instrument
WO2015103617A1 (en) 2014-01-06 2015-07-09 Boston Scientific Scimed, Inc. Tear resistant flex circuit assembly
US11000679B2 (en) 2014-02-04 2021-05-11 Boston Scientific Scimed, Inc. Balloon protection and rewrapping devices and related methods of use
EP3102136B1 (de) 2014-02-04 2018-06-27 Boston Scientific Scimed, Inc. Alternative platzierung von thermischen sensoren auf bipolarer elektrode
US10555746B2 (en) 2014-02-04 2020-02-11 Hologic, Inc. Devices and methods for treating conditions caused by affarent nerve signals
US10813686B2 (en) 2014-02-26 2020-10-27 Medtronic Advanced Energy Llc Electrosurgical cutting instrument
EP3113701B1 (de) 2014-03-03 2020-07-22 The Spectranetics Corporation Chirurgische schneidevorrichtung mit mehrfachkonfiguration
EP3116408B1 (de) 2014-03-12 2018-12-19 Cibiem, Inc. Ultraschallablationskatheter
WO2015179837A1 (en) 2014-05-23 2015-11-26 Amphora Medical, Inc. Methods and devices for treating pelvic conditions
US10405924B2 (en) 2014-05-30 2019-09-10 The Spectranetics Corporation System and method of ablative cutting and vacuum aspiration through primary orifice and auxiliary side port
US9974599B2 (en) 2014-08-15 2018-05-22 Medtronic Ps Medical, Inc. Multipurpose electrosurgical device
US10524684B2 (en) 2014-10-13 2020-01-07 Boston Scientific Scimed Inc Tissue diagnosis and treatment using mini-electrodes
US10603105B2 (en) 2014-10-24 2020-03-31 Boston Scientific Scimed Inc Medical devices with a flexible electrode assembly coupled to an ablation tip
US9956029B2 (en) 2014-10-31 2018-05-01 Medtronic Advanced Energy Llc Telescoping device with saline irrigation line
EP3220844B1 (de) 2014-11-19 2020-11-11 EPiX Therapeutics, Inc. Systeme für hochauflösende gewebekartierung
JP6673598B2 (ja) 2014-11-19 2020-03-25 エピックス セラピューティクス,インコーポレイテッド ペーシングを伴う組織の高分解能マッピング
SG11201703943VA (en) 2014-11-19 2017-06-29 Advanced Cardiac Therapeutics Inc Ablation devices, systems and methods of using a high-resolution electrode assembly
US11077236B2 (en) * 2014-12-15 2021-08-03 Genicon, Inc. Powered lavage handle and associated use therefore
US10376302B2 (en) 2015-02-18 2019-08-13 Medtronic Xomed, Inc. Rotating electrical connector for RF energy enabled tissue debridement device
US10188456B2 (en) 2015-02-18 2019-01-29 Medtronic Xomed, Inc. Electrode assembly for RF energy enabled tissue debridement device
US11207130B2 (en) 2015-02-18 2021-12-28 Medtronic Xomed, Inc. RF energy enabled tissue debridement device
USD765243S1 (en) 2015-02-20 2016-08-30 The Spectranetics Corporation Medical device handle
USD770616S1 (en) 2015-02-20 2016-11-01 The Spectranetics Corporation Medical device handle
WO2016138508A1 (en) * 2015-02-27 2016-09-01 Lee Randall J Pericardial access catheters and methods for use
WO2016148954A1 (en) * 2015-03-14 2016-09-22 K2M, Inc. Vertebral ablation system
US9636164B2 (en) 2015-03-25 2017-05-02 Advanced Cardiac Therapeutics, Inc. Contact sensing systems and methods
US11723718B2 (en) 2015-06-02 2023-08-15 Heartlander Surgical, Inc. Therapy delivery system that operates on the surface of an anatomical entity
US10092741B2 (en) * 2015-06-08 2018-10-09 Misonix, Inc. Ultrasonic surgical apparatus and associated method
US11389227B2 (en) 2015-08-20 2022-07-19 Medtronic Advanced Energy Llc Electrosurgical device with multivariate control
US11051875B2 (en) 2015-08-24 2021-07-06 Medtronic Advanced Energy Llc Multipurpose electrosurgical device
US10716612B2 (en) 2015-12-18 2020-07-21 Medtronic Advanced Energy Llc Electrosurgical device with multiple monopolar electrode assembly
CA3017269A1 (en) 2016-03-15 2017-09-21 Epix Therapeutics, Inc. Improved devices, systems and methods for irrigated ablation
US11331140B2 (en) 2016-05-19 2022-05-17 Aqua Heart, Inc. Heated vapor ablation systems and methods for treating cardiac conditions
EP3471595A4 (de) * 2016-06-16 2019-07-17 Hadasit Medical Research Services and Development Ltd. Vorrichtung und verfahren zur bestimmung der pupillengrösse in einer person mit geschlossenen augenlider
JP7049326B2 (ja) 2016-10-04 2022-04-06 アヴェント インコーポレイテッド 冷却型rfプローブ
CN110559049B (zh) * 2016-10-27 2022-11-08 深圳市赛诺思医疗科技有限公司 用于治疗心律失常的化学消融装置
US11266527B2 (en) 2017-02-16 2022-03-08 Microsurgical Technology, Inc. Devices, system and methods for minimally invasive glaucoma surgery
US11197709B2 (en) * 2017-03-13 2021-12-14 Medtronic Advanced Energy Llc Electrosurgical system
CN110809448B (zh) 2017-04-27 2022-11-25 Epix疗法公司 确定导管尖端与组织之间接触的性质
US11116561B2 (en) 2018-01-24 2021-09-14 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Devices, agents, and associated methods for selective modulation of renal nerves
US11918277B2 (en) * 2018-07-16 2024-03-05 Thermedical, Inc. Inferred maximum temperature monitoring for irrigated ablation therapy
JP7449949B2 (ja) 2019-01-23 2024-03-14 アトリキュア, インコーポレイテッド 高周波アブレーション装置

Family Cites Families (58)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2324415C2 (de) * 1973-05-15 1975-06-05 Aesculap-Werke Ag Vormals Jetter & Scheerer, 7200 Tuttlingen Chirurgisches Sauginstrument
JPS62152705A (ja) * 1985-12-27 1987-07-07 技術資源開発株式会社 鋼管モルタルライニング装置
JPS62211057A (ja) * 1986-03-12 1987-09-17 オリンパス光学工業株式会社 超音波振動処置装置
US5588432A (en) 1988-03-21 1996-12-31 Boston Scientific Corporation Catheters for imaging, sensing electrical potentials, and ablating tissue
US5571215A (en) 1993-02-22 1996-11-05 Heartport, Inc. Devices and methods for intracardiac procedures
US5452733A (en) 1993-02-22 1995-09-26 Stanford Surgical Technologies, Inc. Methods for performing thoracoscopic coronary artery bypass
US6183469B1 (en) 1997-08-27 2001-02-06 Arthrocare Corporation Electrosurgical systems and methods for the removal of pacemaker leads
US6190381B1 (en) 1995-06-07 2001-02-20 Arthrocare Corporation Methods for tissue resection, ablation and aspiration
US5540681A (en) 1992-04-10 1996-07-30 Medtronic Cardiorhythm Method and system for radiofrequency ablation of tissue
US5573533A (en) 1992-04-10 1996-11-12 Medtronic Cardiorhythm Method and system for radiofrequency ablation of cardiac tissue
US6161543A (en) 1993-02-22 2000-12-19 Epicor, Inc. Methods of epicardial ablation for creating a lesion around the pulmonary veins
US5797960A (en) 1993-02-22 1998-08-25 Stevens; John H. Method and apparatus for thoracoscopic intracardiac procedures
DE69432148T2 (de) 1993-07-01 2003-10-16 Boston Scient Ltd Katheter zur bilddarstellung, zur anzeige elektrischer signale und zur ablation
US5840031A (en) 1993-07-01 1998-11-24 Boston Scientific Corporation Catheters for imaging, sensing electrical potentials and ablating tissue
US5571088A (en) 1993-07-01 1996-11-05 Boston Scientific Corporation Ablation catheters
US5487757A (en) 1993-07-20 1996-01-30 Medtronic Cardiorhythm Multicurve deflectable catheter
US5545200A (en) 1993-07-20 1996-08-13 Medtronic Cardiorhythm Steerable electrophysiology catheter
US5405376A (en) 1993-08-27 1995-04-11 Medtronic, Inc. Method and apparatus for ablation
US5431649A (en) 1993-08-27 1995-07-11 Medtronic, Inc. Method and apparatus for R-F ablation
US5807395A (en) 1993-08-27 1998-09-15 Medtronic, Inc. Method and apparatus for RF ablation and hyperthermia
US5462521A (en) 1993-12-21 1995-10-31 Angeion Corporation Fluid cooled and perfused tip for a catheter
US5609151A (en) 1994-09-08 1997-03-11 Medtronic, Inc. Method for R-F ablation
US5876398A (en) 1994-09-08 1999-03-02 Medtronic, Inc. Method and apparatus for R-F ablation
US6063081A (en) 1995-02-22 2000-05-16 Medtronic, Inc. Fluid-assisted electrocautery device
US6159208A (en) 1995-06-07 2000-12-12 Arthocare Corporation System and methods for electrosurgical treatment of obstructive sleep disorders
WO1996034646A1 (en) 1995-05-01 1996-11-07 Medtronic Cardiorhythm Dual curve ablation catheter and method
US6425912B1 (en) * 1995-05-05 2002-07-30 Thermage, Inc. Method and apparatus for modifying skin surface and soft tissue structure
US5827216A (en) 1995-06-07 1998-10-27 Cormedics Corp. Method and apparatus for accessing the pericardial space
US5836311A (en) 1995-09-20 1998-11-17 Medtronic, Inc. Method and apparatus for temporarily immobilizing a local area of tissue
IL151563A0 (en) 1995-10-13 2003-04-10 Transvascular Inc A longitudinal compression apparatus for compressing tissue
US5823955A (en) 1995-11-20 1998-10-20 Medtronic Cardiorhythm Atrioventricular valve tissue ablation catheter and method
US5755760A (en) 1996-03-11 1998-05-26 Medtronic, Inc. Deflectable catheter
US5779699A (en) 1996-03-29 1998-07-14 Medtronic, Inc. Slip resistant field focusing ablation catheter electrode
NL1003024C2 (nl) 1996-05-03 1997-11-06 Tjong Hauw Sie Prikkelgeleidingsblokkeringsinstrument.
GB9612993D0 (en) * 1996-06-20 1996-08-21 Gyrus Medical Ltd Electrosurgical instrument
US6311692B1 (en) * 1996-10-22 2001-11-06 Epicor, Inc. Apparatus and method for diagnosis and therapy of electrophysiological disease
US6237605B1 (en) 1996-10-22 2001-05-29 Epicor, Inc. Methods of epicardial ablation
US6002955A (en) 1996-11-08 1999-12-14 Medtronic, Inc. Stabilized electrophysiology catheter and method for use
US6051008A (en) 1996-12-02 2000-04-18 Angiotrax, Inc. Apparatus having stabilization members for percutaneously performing surgery and methods of use
US5931810A (en) 1996-12-05 1999-08-03 Comedicus Incorporated Method for accessing the pericardial space
US5913854A (en) 1997-02-04 1999-06-22 Medtronic, Inc. Fluid cooled ablation catheter and method for making
US5919188A (en) 1997-02-04 1999-07-06 Medtronic, Inc. Linear ablation catheter
US5916213A (en) 1997-02-04 1999-06-29 Medtronic, Inc. Systems and methods for tissue mapping and ablation
US5971983A (en) * 1997-05-09 1999-10-26 The Regents Of The University Of California Tissue ablation device and method of use
US6086583A (en) * 1997-06-05 2000-07-11 Asahi Kogaku Kogyo Kabushiki Kaisha Electric cautery for endoscope
JPH10328203A (ja) * 1997-06-05 1998-12-15 Asahi Optical Co Ltd 内視鏡用焼灼具
US6514249B1 (en) * 1997-07-08 2003-02-04 Atrionix, Inc. Positioning system and method for orienting an ablation element within a pulmonary vein ostium
US6159207A (en) 1997-07-31 2000-12-12 Yoon; Inbae Protected ablation method and apparatus
US6019722A (en) 1997-09-17 2000-02-01 Guidant Corporation Device to permit offpump beating heart coronary bypass surgery
US6042580A (en) * 1998-05-05 2000-03-28 Cardiac Pacemakers, Inc. Electrode having composition-matched, common-lead thermocouple wire for providing multiple temperature-sensitive junctions
US6231518B1 (en) 1998-05-26 2001-05-15 Comedicus Incorporated Intrapericardial electrophysiological procedures
BR9913759A (pt) * 1998-09-15 2001-06-12 Medtronic Inc Sistema para imobilizar temporariamente uma área de tecido, e, sistema para estabilizar tecido
JP4217334B2 (ja) * 1999-03-11 2009-01-28 オリンパス株式会社 内視鏡治療装置及びその高周波処置具
EP1207788A4 (de) 1999-07-19 2009-12-09 St Jude Medical Atrial Fibrill Gerät und verfahren zur ablation von gewebe
US6663622B1 (en) 2000-02-11 2003-12-16 Iotek, Inc. Surgical devices and methods for use in tissue ablation procedures
US6514250B1 (en) 2000-04-27 2003-02-04 Medtronic, Inc. Suction stabilized epicardial ablation devices
US6558382B2 (en) 2000-04-27 2003-05-06 Medtronic, Inc. Suction stabilized epicardial ablation devices
US6652518B2 (en) * 2001-09-28 2003-11-25 Ethicon, Inc. Transmural ablation tool and method

Also Published As

Publication number Publication date
US20030167056A1 (en) 2003-09-04
WO2001080755A2 (en) 2001-11-01
JP2004500917A (ja) 2004-01-15
EP1276423A2 (de) 2003-01-22
US6558382B2 (en) 2003-05-06
AU2001259371A1 (en) 2001-11-07
EP1276423B1 (de) 2007-07-04
US20020002372A1 (en) 2002-01-03
DE60129218D1 (de) 2007-08-16
US6887238B2 (en) 2005-05-03
WO2001080755A3 (en) 2002-01-10

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