DE60128897T2 - Mehrachsiges Knochenankersystem - Google Patents
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Description
- GEBIET DER ERFINDUNG
- Die vorliegende Erfindung betrifft eine orthopädische Implantatanordnung zur Verwendung beim Stabilisieren von Knochenelementen in einer gewünschten räumlichen Beziehung und zum Korrigieren von Knochenfehlausrichtungsstörungen. Insbesondere betrifft die Erfindung ein mehrachsiges Wirbelsäulenbefestigungssystem mit einem lang gestreckten Element in der Art einer Platte.
- HINTERGRUND DER ERFINDUNG
- Auf dem Gebiet der orthopädischen Chirurgie und insbesondere der Wirbelsäulenchirurgie ist es seit langem bekannt, ein lang gestrecktes Element in der Art einer Platte oder einer Stange an Knochen zu befestigen, um sie in einer gegebenen Position zu halten und zu stützen. Beispielsweise werden bei einer Prozedur zum Zusammenfügen beschädigter, kranker, verformter oder auf andere Weise abnormaler Wirbel die Wirbel von einem Arzt in einer korrigierten Position angeordnet. Eine lang gestreckte Platte wird angrenzend an den Wirbelknochen angeordnet, und Knochenanker, wie speziell konfigurierte Schrauben oder Bolzen, werden zum Halten der Platte an den Knochen verwendet. Mit solchen Ankern wird eine Anordnung durch Bohren von einem oder mehreren Löchern in den Knochen bzw. in die Knochen und Schrauben der Anker in die Löcher erreicht. Als Beispiele sei auf
US-A-5 676 666 von Oxland u.a.,US-A-5 613 967 von Engelhardt u.a. undUS-A-5 603 713 von Aust u.a. verwiesen. Ein Anker kann beispielsweise durch Schrauben in das Wirbelloch oder durch eine Platte mit dem Knochen verbunden werden, oder die Platte kann alternativ in einer Position über dem Anker oder um den Anker herum angeordnet werden, nachdem der Anker mit dem Knochen verbunden wurde. Der Anker und die Platte werden dann aneinander befestigt, um eine Relativbewegung zu minimieren oder zu verhindern. Auf diese Weise können Knochen spinal gehalten und/oder in der geeigneten Ausrichtung für das Heilen gestützt werden. - Es wurde als wünschenswert erachtet, dass Implantatsysteme die Fähigkeit einer Winkelorientierung eines Bolzens oder eines anderen Ankers in mehreren Ebenen in Bezug auf das lang gestreckte Element oder anderer Fixierungsmechanismen des Implantatsystems haben. Solche Merkmale ermöglichen es, dass Knochenanker in Winkeln angeordnet werden, die für die Verankerung optimal sind, wodurch die Möglichkeit eines Lösens, eines Herausziehens oder einer anderen Bewegung der Anker verringert wird, während die optimale Positionierung der Fixierungsplatte nicht beeinträchtigt wird. Zusätzlich vermindern solche Systeme Unannehmlichkeiten, die häufig bei Wirbelsäulenoperationen infolge unebener Knochenoberflächen und der zu korrigierenden Abnormität auftreten, und sie erfordern im Allgemeinen weniger Einstellungen an dem Implantat, wodurch die korrigierende Operation für den Chirurgen einfacher und für den Patienten weniger traumatisch gemacht wird.
- Verschiedene Ansätze wurden verwendet, um eine solche Mehrachsenfähigkeit zu erreichen. Beispielsweise ist in
US-A-5 735 853 von Olerud eine Implantatvorrichtung offenbart, bei der ein Knochenbolzen verschiedene Winkelpositionen in Bezug auf eine Platte einnehmen kann, indem eine komprimierbare kugelförmige Manschette bereitgestellt wird, welche sich durch einen Schnappsitz um den Bolzen legt, wobei die Manschette in einer kugelförmigen Öffnung in einem Platteneinsatz drehbar und schwenkbar ist. Der Presssitz des Bolzens und der Manschette innerhalb der Platte können Schwierigkeiten beim Montieren der Vorrichtung herbeiführen, insbesondere in einer Umgebung, in der Flüssigkeiten vorherrschend vorhanden sind. - Ein anderer Ansatz ist in
US-A-5 304 179 von Wagner dargestellt, worin eine Knochenschraube dargestellt ist, die innerhalb einer Buchse unter einem Winkel in Bezug auf die Längsachse der Buchse fixiert ist. Die Buchse ist innerhalb eines Abschnitts eines Verbindungselements drehbar, das in Bezug auf die Achse des angrenzenden stangenbasierten Instruments abgewinkelt ist. Das Verbindungselement ist um die Instrumentenachse drehbar. Das System von Wagner ermöglicht es nur, dass diskrete Positionen einer Knochenschraube im dreidimensionalen Raum erreicht werden, und die Buchsen vergrößern die Länge und das Profil der Konstruktion, und es sind zusätzliche Teile vorhanden, die der Chirurg handhaben und anordnen muss. - Ein dritter Ansatz ist in
US-A-5 984 924 von Asher u.a. dargestellt, worin ein Knochenausrichtungssystem mit einem lang gestreckten Knochenausrichtungselement dargestellt ist, das sandwichförmig zwischen zwei Paaren von Unterlegscheiben angeordnet ist. Jedes solche Paar von Unterlegscheiben weist entsprechende Flächen auf, welche in einer "Kugel-und-Muffe"-Konfiguration ineinander passen, um möglicherweise eine Mehrzahl von Positionen einzunehmen. - Wenn sich der Schaft eines Knochenankers durch jedes Unterlegscheibenpaar und auch durch eine Aussparung des lang gestreckten Elements erstreckt, ermöglichen die Paare von Unterlegscheiben, dass der Schaft in verschiedenen Winkeln in Bezug auf das lang gestreckte Element orientiert wird. Dieser Ansatz erfordert auch eine Mehrzahl von kleinen Teilen für die Handhabung und Montage während einer Operation. Weil die Unterlegscheiben bei diesem System ferner außerhalb des lang gestreckten Elements liegen, erhöhen sie die Dicke der Gesamtkonstruktion, was mit einer Erhöhung der Schwierigkeit der Verwendung in einem kleinen chirurgischen Raum und mit der Möglichkeit einer Unannehmlichkeit für den Patienten einhergeht.
- In
FR-A-2 763 828 - Daher bleibt auf dem Fachgebiet ein Bedarf an einem mehrachsigen Knochenankersystem bestehen, das die Anzahl der Teile minimiert, welche für den Eingriff eines Knochenankers in ein lang gestrecktes Element in der Art einer Wirbelsäulenplatte in verschiedenen Winkelorientierungen verwendet werden. Es besteht auch ein Bedarf an einem mehrachsigen Knochenanker mit einem niedrigeren Profil und kleineren Abmessungen, der es ermöglicht, dass die Positionierung des Knochenankers über einen zusammenhängenden Bereich räumlicher Winkel und linearer Positionen in Bezug auf das lang gestreckte Element einstellbar ist.
- ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
- Die vorliegende Erfindung sieht gemäß einer Ausführungsform ein orthopädisches Implantatsystem mit einem Plattenelement zur Anordnung neben und entlang einem oder mehreren Knochen, wie Wirbel, vor, welches eine Längsachse aufweist. Das Plattenelement weist mindestens einen Schlitz auf, der im Wesentlichen parallel zu der Plattenachse verläuft, wobei der Schlitz einen Kanalabschnitt aufweist, der sich im Wesentlichen durch die gesamte Längsabmessung des Plattenelements erstreckt. Ferner ist ein Stabilisator mit einer dadurch verlaufenden Öffnung bereitgestellt, die im Wesentlichen durch eine Wand begrenzt ist, wobei die Öffnung eine Längsachse aufweist und der Stabilisator weiter mindestens einen Fingerabschnitt aufweist, der sich lateral in Bezug auf die Öffnungsachse erstreckt, wobei der Fingerabschnitt so in dem Plattenkanal aufgenommen ist, dass die Öffnung des Stabilisators mit dem Plattenschlitz in Verbindung steht. Ein Knochenbolzen mit einem Knocheneingriffsabschnitt, einem Zwischenabschnitt und einem Gewindestababschnitt erstreckt sich durch die Öffnung des Stabilisators und den Plattenschlitz, so dass der Zwischenabschnitt des Bolzens an die Wand des Stabilisators angrenzt. Zusätzlich sind eine Unterlegscheibe mit einer abgerundeten oberen Fläche, einer unteren Fläche und einer dadurch verlaufenden Aussparung, die dafür eingerichtet ist, um um einen Abschnitt des Bolzens zu passen, sowie eine Mutter, die von der Unterlegscheibe getrennt ist und einen Körperabschnitt, einen Saumabschnitt und ein Gewindeloch, das sich zum schraubenden Eingriff mit dem Bolzen durch den Körperabschnitt erstreckt, bereitgestellt, und die Mutter und die Unterlegscheibe werden vor dem Eingriff mit dem Bolzen miteinander gekoppelt.
- Die Mutter und die Unterlegscheibe können in Bezug zueinander drehbar und verschiebbar sein. Die Mutter kann einen Hülsenabschnitt aufweisen, der sich teilweise innerhalb des Saumabschnitts der Mutter befindet und im Wesentlichen konzentrisch mit dem Loch der Mutter ist. Zusätzlich kann die Unterlegscheibe eine Unterschneidung mit einem ersten Durchmesser innerhalb der Aussparung der Unterlegscheibe aufweisen, und die Mutter und die Unterlegscheibe sind durch Einführen des Hülsenabschnitts in die Aussparung und Erweitern eines Teils des Hülsenabschnitts, der ein Ende des Hülsenabschnitts sein kann, auf einen zweiten Durchmesser, der größer als der Durchmesser der Unterschneidung ist, miteinander gekoppelt. Die Erweiterung kann durch Stauchen, konisches Erweitern oder andere Prozesse hervorgerufen werden.
- Andere Merkmale, Vorteile und Aufgaben werden anhand der folgenden Beschreibung offensichtlich werden.
- KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNG
-
1 ist eine schematische Darstellung einer Ausführungsform des in Wirbel implantierten orthopädischen Implantats gemäß der vorliegenden Erfindung, -
2 ist eine perspektivische Ansicht einer Ausführungsform des Systems gemäß der vorliegenden Erfindung, -
3 ist eine Schnittansicht der in2 dargestellten Ausführungsform der Erfindung entlang einer Linie 3-3 in2 bei Betrachtung in Richtung der Pfeile, -
4a ist eine Draufsicht einer Ausführungsform einer gemäß der vorliegenden Erfindung verwendeten orthopädischen Platte, -
4b ist ein Seitenriss der in4a dargestellten Ausführungsform der orthopädischen Platte, -
4c ist eine Schnittansicht der in4a dargestellten Ausführungsform der orthopädischen Platte entlang der Linie 4c-4c in4a bei Betrachtung in Richtung der Pfeile, -
4d ist eine Draufsicht einer zweiten Ausführungsform einer mit der in1 dargestellten Ausführungsform der Erfindung verwendeten orthopädischen Platte, -
4e ist eine Seitenansicht der in4d dargestellten zweiten Ausführungsform der orthopädischen Platte, -
5a ist eine Draufsicht einer Ausführungsform eines mit der in2 dargestellten Ausführungsform der Erfindung verwendeten Stabilisators, -
5b ist eine Schnittansicht der in5a dargestellten Ausführungsform des orthopädischen Stabilisators entlang der Linie 5b-5b in5a bei Betrachtung in Richtung der Pfeile, -
6 ist eine Draufsicht der in4a dargestellten Ausführungsform der orthopädischen Platte, die mit darin eingepassten in5a dargestellten Ausführungsformen des Stabilisators gezeigt ist, -
7 ist eine Seitenansicht einer mit der in2 dargestellten Ausführungsform der Erfindung verwendeten Ausführungsform eines Knochenbolzens, -
8a ist eine Draufsicht einer in der in1 dargestellten Ausführungsform der Erfindung verwendeten Ausführungsform der Unterlegscheibe, -
8b ist eine Bodenansicht der in8a dargestellten Ausführungsform der Unterlegscheibe, -
8c ist eine Schnittansicht der in8a dargestellten Ausführungsform der Unterlegscheibe entlang der Linie 8c-8c in8a bei Betrachtung in Richtung der Pfeile, -
9a ist ein Seitenriss einer Ausführungsform einer Mutter, die in der in2 dargestellten Ausführungsform der Erfindung verwendet wird, -
9b ist eine Draufsicht der in9a dargestellten Ausführungsform der Mutter, -
9c ist eine Schnittansicht der in9a dargestellten Ausführungsform der Mutter entlang der Linie 9c-9c in9b bei Betrachtung in Richtung der Pfeile, -
10a ist eine Draufsicht einer Ausführungsform der in der in2 dargestellten Ausführungsform der Erfindung verwendeten Unterlegscheibe-Mutter-Kombination, -
10b ist ein Seitenriss der in10a dargestellten Ausführungsform der Unterlegscheibe-Mutter-Kombination, -
10c ist eine Bodenansicht der in10a dargestellten Ausführungsform der Unterlegscheibe-Mutter-Kombination, und -
10d ist eine Schnittansicht der in10a dargestellten Ausführungsform der Unterlegscheibe-Mutter-Kombination entlang der Linie 10d–10d in10b bei Betrachtung in Richtung der Pfeile. - BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORM
- Zum Fördern des Verständnisses der Grundgedanken der Erfindung wird nun auf die in der Zeichnung dargestellte Ausführungsform Bezug genommen, und es wird eine spezifische Sprache zu ihrer Beschreibung verwendet. Es ist dennoch zu verstehen, dass der Schutzumfang der Erfindung dadurch nicht eingeschränkt werden soll, und solche Abänderungen und weitere Modifikationen an der erläuterten Vorrichtung und solche weiteren Anwendungen der Grundgedanken der Erfindung, welche hier erläutert werden, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie Fachleuten auf dem Gebiet der Erfindung normalerweise einfallen werden, auch aufgenommen sind.
- Eine Ausführungsform des orthopädischen Implantatsystems
520 gemäß der vorliegenden Erfindung wird allgemein anhand der2 –3 erläutert. Gemäß dieser Ausführungsform weist das Implantatsystem520 ein lang gestrecktes Element in der Art einer Knochenplatte522 , ein Paar von Knochen ankeranordnungen524 und einen Satz von Trägern oder Stabilisatoren526 auf. Verschiedene Anzahlen beliebiger dieser Elemente können ohne vom Schutzumfang dieser Erfindung abzuweichen verwendet werden. Beispielsweise kann eine Mehrzahl von lang gestreckten Elementen522 in Zusammenhang miteinander verwendet werden, oder es kann eine größere oder kleinere Anzahl von Knochenankeranordnungen524 verwendet werden, was von der Konfiguration des lang gestreckten Elements, von dem zu adressierenden medizinischen Problem und/oder anderen Faktoren abhängt. Die vorliegende Erfindung sieht mindestens ein lang gestrecktes Element522 , eine Knochenankeranordnung524 und einen Stabilisator526 für jede Knochenankeranordnung524 vor. - Eine Ausführungsform der Knochenplatte
522 ist in den4a –4c allgemein dargestellt. Die Platte522 weist eine im Wesentlichen abgerundet rechteckige oder ovale Form, eine obere Fläche523 und eine untere Fläche523a auf. Die Platte522 weist weiter einen oder mehrere lang gestreckte Schlitze530 auf, die von der oberen Fläche523 zur unteren Fläche523a dadurch verlaufen, welche sich entlang einer Längsachse der Platte522 erstrecken. Schlitze530 haben eine im Wesentlichen offene Geometrie, welche es ermöglicht, dass die Knochenankeranordnungen524 an beliebigen einer unbegrenzten Anzahl von Positionen innerhalb der Schlitze530 angeordnet werden. Gemäß der erläuterten Ausführungsform haben die Schlitze530 innerhalb der Platte522 einen oberen Abschnitt530a neben der oberen Fläche523 , einen medialen Abschnitt530b , einen Längskanal530c und einen unteren Abschnitt530d neben der unteren Fläche523a der Platte522 . Die Schlitzabschnitte530a –530d haben im Allgemeinen eine nicht gleichmäßige Breite (d.h. die horizontale Abmessung in4c ). Die Platte522 kann auch ein oder mehrere Querelemente531 zum Trennen der medialen Abschnitte530b und zum Erzeugen einer Mehrfachschlitzkonfiguration aufweisen, wodurch der Knochenplatte522 zusätzliche Steifigkeit und Abmessungsstabilität gegeben wird, ohne die offene Geometrie zu beeinträchtigen, der obere Abschnitt530a , der Kanal530c und der untere Abschnitt530d sind jedoch über die Längsabmessung der Platte522 zusammenhängend. Der obere Abschnitt530a ist weiter teilweise durch eine Leiste532 begrenzt, und der Kanal530c ist teilweise durch eine Leiste535a und eine Deckenfläche535b begrenzt. Die Knochenplatte522 weist eine ausreichende Länge auf, um einen oder mehrere Wirbel521 , die stabilisiert werden müssen, zu überbrücken, wie verständlich sein wird, und verschiedene Abmessungen der Platte und ihrer Strukturmerkmale sowie die Anzahl der Schlitze liegen innerhalb des Schutzumfangs der vorliegenden Erfindung. - Die
4c und4d zeigen eine alternative Ausführungsform der Knochenplatte622 , welche von der Platte522 nur in der Hinsicht verschieden ist, dass die Platte622 und ihre inneren Strukturmerkmale, einschließlich der Schlitzabschnitte530a –530d , gebogen oder gekrümmt sind. Die gekrümmte Platte622 bietet Chirurgen in Situationen zusätzliche Annehmlichkeit, in denen die Knochenelemente521 in einem Bogen gehalten werden müssen, beispielsweise beim Beibehalten der normalen lordotischen oder kyphotischen Krümmung der Wirbelsäule. - In den
7 –10 ist allgemein eine Ausführungsform einer Knochenankeranordnung524 gemäß der vorliegenden Erfindung dargestellt, welche mit dem lang gestreckten Element522 verwendet werden kann. Generell weist die Knochenankeranordnung524 ein Verankerungselement in der Art eines Knochenbolzens540 , einer bogenförmigen Unterlegscheibe542 und einer Mutter544 auf. Gemäß der dargestellten Ausführungsform sind die Unterlegscheibe542 und die Mutter544 sicher miteinander verbunden, so dass sie nicht leicht getrennt werden können, sie jedoch in Bezug zueinander drehbar und verschiebbar sind. - Die
7 und7a zeigen eine Ausführungsform des Knochenbolzens540 , bei der der Bolzen540 einen Knocheneingriffsabschnitt546 mit einem steilen Gewinde548 , einen proximalen Abschnitt oder Stab550 mit einem Maschinengewindeabschnitt552 und eine Werkzeugeingriffseinsenkung553 sowie einen Zwischenabschnitt554 aufweist. Gemäß einer bestimmten Ausführungsform grenzt das Gewinde548 an den Zwischenabschnitt554 an, und der Wurzeldurchmesser548a des Gewindes548 nimmt kontinuierlich zu, wenn sich das Gewinde548 dem Zwischenabschnitt554 nähert, wodurch eine im Wesentlichen glatte Verbindung mit dem Zwischenabschnitt554 bereitgestellt wird. Der Zwischenabschnitt554 weist einen abgerundeten oberen Abschnitt555 und einen oder mehrere abgeflachte Bereiche556 auf, wobei die letztgenannten zum Einführen des Bolzens540 in einen Knochen oder zum Herausnehmen von diesem aus einem Knochen bereitgestellt sind. Gemäß der erläuterten Ausführungsform hat der obere Abschnitt555 eine kugelförmige Konfiguration, und die abgeflachten Bereiche556 sind in einer hexagonalen Anordnung um den Umfang des Zwischenabschnitts554 gleichmäßig beabstandet. Die Werkzeugeingriffseinsenkung553 ist für den Eingriff mit einem Werkzeug bereitgestellt, um das Schrauben des Bolzens540 in einen Knochen zu ermöglichen. Die Einsenkung553 kann eine beliebige geeignete Konfiguration, wie sechseckig oder sechsbogig, aufweisen, und gemäß der erläuterten Ausführungsform ist die Einsenkung553 sechseckig. Der Bolzen540 weist weiter eine sich durch seine gesamte Länge erstreckende Kanüle558 auf. Die Kanüle558 ermöglicht das Vorbewegen des Bolzens540 zur Operationsstelle über einen Führungsdraht (nicht dargestellt) und weiter einen Blutfluss oder einen Fluss anderer Körperflüssigkeiten durch den Bolzen540 , wodurch eine schnellere Heilung ermöglicht werden kann. - Die
8a und8b zeigen eine Ausführungsform einer bogenförmigen Unterlegscheibe542 gemäß der vorliegenden Erfindung. Die Unterlegscheibe542 weist einen im Wesentlichen zylindrischen Körper560 , einen abgerundeten Kopf562 , eine im Wesentlichen flache Unterfläche563 und eine dadurch verlaufende Aussparung566 auf. Von oben betrachtet, weist die Aussparung566 eine längliche oder ovale Form auf und weist eine Nebenachse564 und eine Hauptachse565 auf. Die Aussparung566 ist durch Innenwandabschnitte568 und570 begrenzt. Gemäß der erläuterten Ausführungsform ist der Wandabschnitt568 vom Kopf562 zur Unterfläche563 abnehmend verjüngt, und der Wandabschnitt570 ist im Wesentlichen zylindrisch. Der Durchmesser der Aussparung566 ist am untersten Abschnitt des Wandabschnitts568 kleiner als der Durchmesser der Innenwand570 , was dazu führt, dass der Übergang der Wandabschnitte568 und570 eine Stufe oder Unterschneidung569 bildet. Alternative Konfigurationen der Wandabschnitte568 und570 , die eine ähnliche Unterschneidung bilden, sind auch möglich. Beispielsweise können die Innenwände568 und570 sphärisch oder konisch oder eine Kombination davon sein. - Unter allgemeinem Bezug auf die
9a –9c sei bemerkt, dass die Mutter544 Ansätze576 , einen Saumabschnitt577 , einen Körperabschnitt578 und einen nach unten vorstehenden Hülsenabschnitt579 aufweist. Die Mutter544 weist auch eine Aussparung580 auf, die sich in Längsrichtung durch den Körperabschnitt578 und den Hülsenabschnitt579 erstreckt. Die Ansätze576 erstrecken sich in einer einwärts gerichteten Neigung vom Körperabschnitt578 nach oben und definieren gemäß der erläuterten Ausführungsform einen Durchgang581 , der mit der Aussparung580 in Verbindung steht. Der Körperabschnitt578 weist eine herkömmliche äußere Drehmomentanwendungsfläche auf, an die Drehmomentanwendungswerkzeuge angesetzt werden können. Gemäß dieser Ausführungsform ist der Körperabschnitt578 als ein Sechskantkopf konfiguriert, es kann jedoch jede bekannte Konfiguration des Mutterabschnitts578 , die das Anwenden von Drehmoment auf die Mutter544 ermöglicht, verwendet werden. Die Aussparung580 ist im Wesentlichen zylindrisch und weist ein darin ausgebildetes Innengewinde582 auf. Das Gewinde582 in der Aussparung580 ist konfiguriert, um den Maschinengewindeabschnitt552 des Stabs550 schraubend aufzunehmen. Der Durchgang581 hat einen Durchmesser, der im Wesentlichen dem Wurzeldurchmesser des Maschinengewindeabschnitts552 des Bolzens540 ähnelt. - Der Saumabschnitt
577 gemäß der erläuterten Ausführungsform ist mit dem Körperabschnitt578 integriert und verläuft unter diesem und weist eine im Wesentlichen konische Form auf, wobei sich eine im Wesentlichen konische Innenfläche584 um den Hülsenabschnitt579 erstreckt. Es sei bemerkt, dass auch Formen anderer Geometrien für den Saumabschnitt577 und die Innenfläche584 verwendet werden könnten. Gemäß der erläuterten Ausführungsform erstreckt sich der Hülsenabschnitt579 integral in etwa von der Verbindung zwischen dem Saumabschnitt577 und dem Körperabschnitt578 bis über die Unterkante des Saumabschnitts577 hinaus. Der Hülsenabschnitt579 ist dafür ausgelegt, in die Aussparung566 der Unterlegscheibe542 aufgenommen zu werden, und hat demgemäß einen Außendurchmesser, der etwas kleiner ist als die Nebenachse564 der Aussparung566 . - Gemäß einer in den
10a –10d dargestellten spezifischen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung sind die bogenförmige Unterlegscheibe542 und die Mutter544 so verbunden, dass sie in Bezug zueinander drehbar und verschiebbar sind, jedoch nicht leicht getrennt oder entkoppelt werden. Die Kopplung wird gemäß dieser Ausführungsform dadurch erreicht, dass zuerst der Hülsenabschnitt579 der Mutter544 in die Aussparung566 der bogenförmigen Unterlegscheibe542 eingeführt wird, so dass die Innenfläche584 des Saumabschnitts577 an den Kopf562 der bogenförmigen Unterlegscheibe542 angrenzt. Der untere Teil des Hülsenabschnitts579 ist gestaucht oder auf andere Weise erweitert, um einen konisch erweiterten Rand579a im Wesentlichen um den gesamten Umfang des Hülsenabschnitts579 zu bilden. Der Hülsenabschnitt579 kann durch ein beliebiges herkömmliches Verfahren gestaucht oder erweitert werden. Der sich ergebende konisch erweiterte Rand579a hat einen kleineren Durchmesser als der Wandabschnitt570 der Unterlegscheibe542 , sein Durchmesser ist jedoch größer als jener des kleinsten Abschnitts des Wandabschnitts568 , so dass der konisch erweiterte Rand579a durch die Unterschneidung569 innerhalb der Aussparung566 der Unterlegscheibe542 festgehalten wird. So gekoppelt, können sich die bogenförmige Unterlegscheibe542 und die Mutter544 ganz in Bezug zueinander drehen, und sie können sich weiter geradlinig entlang der Hauptachse565 in Bezug zueinander bewegen. - Die Kopplung der Unterlegscheibe
542 und der Mutter544 auf diese Weise verringert die Anzahl der Komponenten, die vom Chirurgen zu handhaben sind, wodurch die Einfachheit der Verwendung erhöht wird. Zusätzlich ist die gekoppelte Komponente aus der Unterlegscheibe und der Mutter größer als die getrennten Komponenten, wodurch die Handhabung des Implantats weiter verbessert wird und die Wahrscheinlichkeit heruntergefallener, falsch verschraubter oder auf andere Weise unangemessen verwendeter Teile verringert wird. Es sei bemerkt, dass auch andere Arten zum Koppeln der Unterlegscheibe542 und der Mutter544 verwendet werden können, wie das Erweitern eines medialen Teils des Hülsenabschnitts579 statt eines Endteils oder das Bereitstellen einer zusätzlichen herkömmlichen Struktur zum Koppeln zweier Teile, wie federvorbelastete Klinken oder eine Kugel-Haltestruktur, Klemmen oder andere ähnliche Haltestrukturen. - Unter allgemeinem Bezug auf die
5a und5b sei bemerkt, dass das Implantatsystem520 einen oder mehrere Stabilisatoren oder Träger526 aufweist. Gemäß der erläuterten Ausführungsform weist der Stabilisator526 eine lang gestreckte oktagonale Form mit einer im Wesentlichen flachen oberen Fläche591 , sich seitlich erstreckenden Fingerabschnitten592 und einer abgerundeten unteren Fläche593 auf. Der Stabilisator526 weist auch eine Öffnung594 auf, die sich von der oberen Fläche591 zu der unteren Fläche593 dadurch erstreckt. Die Öffnung594 ist gemäß einer bestimmten Ausführungsform durch einen oberen Wandabschnitt595 , einen medialen Wandabschnitt596 und einen unteren Wandabschnitt597 begrenzt. Gemäß einer spezifi schen Ausführungsform ist der obere Wandabschnitt595 abnehmend von der oberen Fläche591 zum medialen Wandabschnitt596 , der im Wesentlichen zylindrisch ist, verjüngt. Der untere Wandabschnitt597 ist im Wesentlichen konisch, um den abgerundeten oberen Abschnitt555 des Bolzens540 aufzunehmen und eine mehrachsige Bewegung des Bolzens540 in Bezug auf den Stabilisator526 und die Platte522 zu ermöglichen, wie nachstehend weiter beschrieben wird. - Es wird davon ausgegangen, dass andere Wandkonfigurationen innerhalb des Schutzumfangs der vorliegenden Erfindung liegen. Beispielsweise könnten die Wandabschnitte
595 –597 eine einzige konische Wandbegrenzungsbohrung594 bilden. Ferner wird davon ausgegangen, dass andere Konfigurationen des Stabilisators526 innerhalb des Schutzumfangs der vorliegenden Erfindung liegen, einschließlich jener, die in den vorläufigenUS-Patentanmeldungen 60/129 587 60/149 774 -
1 zeigt eine Ausführungsform eines orthopädischen Implantats520 gemäß der vorliegenden Erfindung, das an einer Reihe von Wirbeln521 befestigt ist, um die Wirbel521 in einer gewünschten Positionsbeziehung zu stabilisieren oder festzuhalten. Insbesondere ist jede der beiden Knochenankeranordnungen524 optimal in Bezug auf die jeweilige Geometrie eines Knochens521 ausgerichtet, was dazu führen kann, dass die Anordnungen524 nicht parallel zueinander oder orthogonal zur Knochenplatte oder zum lang gestreckten Element522 sind. Die Unterlegscheibe542 und die Mutter544 gemäß der vorliegenden Erfindung ermöglichen es, dass jede der Knochenschrauben540 , unabhängig vom Winkelversatz von einer Achse, die im Wesentlichen senkrecht zur Oberfläche der Knochenplatte steht, an der Knochenplatte522 befestigt wird. Die dargestellte Knochenplatte622 ist zur besseren Anpassung an die natürliche Kontur der Knochenelemente521 in Längsrichtung gekrümmt. Bei anderen Anwendungen ist eine gekrümmte Platte möglicherweise nicht notwendig. Weil die Platten522 und622 im Wesentlichen in der gleichen Weise verwendet werden, wird die Verwendung der vorliegenden Erfindung im Interesse der Klarheit mit Bezug auf die Platte522 beschrieben. - Unter allgemeinem Bezug auf die
1 bis3 sei bemerkt, dass ein Weg zum Zusammensetzen und Verwenden der erläuterten Ausführungsform des Implantats520 folgender ist. Die Platte522 wird vorbereitet, indem ein oder mehrere Stabilisatoren526 innerhalb der Platte522 und innerhalb des Kanals530c angeordnet werden, wobei diese Vorbereitung während oder nach der Herstellung der Platte522 und der Stabilisatoren526 oder kurz vor Beginn der Implantationsprozedur geschehen kann. Der Stabilisator526 wird in den Kanal530c innerhalb der Platte522 eingepasst, so dass die Fingerabschnitte592 des Stabilisators526 an die Leisten535 angrenzen und neben der Deckenfläche535b liegen. Mit Bezug auf die6a bis6d sei bemerkt, dass ein oder mehrere Stabilisatoren526 durch ein offenes Ende der Platte522 in den Kanal530c eingeführt werden können. Die Stabilisatoren526 können an jeder beliebigen Längsposition entlang dem Kanal530c angeordnet werden, so dass der Bolzen540 an jeder beliebigen Längsposition entlang der Platte522 an dieser befestigt werden kann. - Nachdem der Chirurg ein oder mehrere Löcher in den oder die Knochen
541 gebohrt hat, kann der Bolzen540 bzw. können die Bolzen540 durch das steile Gewinde548 des Knocheneingriffsabschnitts546 in das Loch bzw. die Löcher geschraubt werden, wobei die abgeflachten Bereiche556 des Bolzens540 jedoch nicht bedeckt werden. Die Platte522 mit dem eingeführten Stabilisator bzw. den eingeführten Stabilisatoren526 wird über die Knochenbolzen540 angeordnet, so dass sich die Zwischenabschnitte554 innerhalb der Bohrung594 eines jeweiligen Stabilisators526 befinden und sich die proximalen Abschnitte550 durch die obere Fläche523 der Platte522 erstrecken. Die Platte522 kann dann sowohl verschiebend (durch Bewegen der Bolzen entlang dem Schlitz530 und des zugeordneten Stabilisators526 entlang dem Kanal530c ) als auch mehrachsig (durch Schwenken der Platte522 und des Stabilisators526 auf der oberen Fläche555 des Zwischenabschnitts554 ) in Bezug auf die Bolzen540 eingestellt werden. Die abgerundeten oberen Flächen555 der Zwischenabschnitte554 der Knochenbolzen540 sind innerhalb der Bohrung594 und der Wandabschnitte597 und598 der Stabilisatoren526 gelenkig bewegbar, und die Knochenbolzen540 können dadurch eine Vielzahl von Winkeln in Bezug auf die Platte522 einnehmen. Es wird anhand der in3 dargestellten Ausführungsform der Erfindung verständlich sein, dass sich die untere Fläche593 des Stabilisators526 nicht den abgeflachten Bereichen556 oder dem Knocheneingriffsgewinde548 des Bolzens540 nähert. - Wenn die gewünschte Positionierung der Wirbel
541 und der Platte522 in Bezug auf die Bolzen540 erreicht wurde, werden die Unterlegscheibe542 und die Mutter544 im gekoppelten Zustand auf den proximalen Abschnitt550 jedes Knochenbolzens540 geschraubt, so dass sich der proximale Abschnitt550 durch die Öffnung566 der Unterlegscheibe542 sowie durch die Gewindeaussparung580 und den Durchgang581 der Mutter544 erstreckt. Weil sich der Innenwandabschnitt568 der Unterlegscheibe542 verjüngt, kann die Unterlegscheibe542 verschiedene Winkelpositionen in Bezug auf den proximalen Abschnitt550 des Bolzens540 einnehmen, wenn die Unterlegscheibe542 und die Mutter544 auf diesen geschraubt sind. Wenn sich die Unterlegscheibe542 und die Mutter544 im gekoppelten Zustand der Platte522 entlang dem proximalen Abschnitt550 nähern, wird die Unterlegscheibe542 , falls erforderlich, in Bezug auf den Bolzen540 und die Platte522 gedreht, damit sie eine solche Position in Bezug auf die Platte522 annimmt, dass die längliche Aussparung566 den Winkelversatz zwischen dem Stab550 und dem lang gestreckten Element522 ermöglicht. Eine solche Position wird erreicht, wenn die Unterfläche563 der Unterlegscheibe542 im Wesentlichen rechtwinklig auf der oberen Fläche523 der Platte522 liegt, wenn die Platte522 wie gewünscht in Bezug auf den Bolzen540 orientiert wird. - Ein weiteres Festziehen der Mutter
544 bewirkt, dass der Saumabschnitt577 fest an einen Abschnitt des Kopfs562 angreift und gegen diesen drückt, wodurch ein sicherer, fester Kontakt zwischen der Innenfläche584 des Saumabschnitts577 und dem Kopf562 der Unterlegscheibe542 bereitgestellt wird. Durch dieses Festziehen der Mutter544 am proximalen Abschnitt550 wird der Zwischenabschnitt554 des Bolzens540 gegen den Wandabschnitt597 des Stabilisators526 gedrängt und werden die obere Fläche591 und die Fingerabschnitte592 gegen die Deckenfläche535b innerhalb der Platte522 gedrängt, wodurch die Platte522 sicher am Bolzen540 verriegelt wird. - Die Ansätze
576 der Mutter544 können unter dem Maschinen gewinde des proximalen Abschnitts550 des Bolzens540 befestigt werden, wodurch ein erheblicher Widerstand oder ein Presssitz gegen eine Rückwärtsdrehung oder eine andere Bewegung der Mutter544 bereitgestellt wird. Jeder Teil des proximalen Abschnitts550 , der oberhalb der Ansätze576 bleibt, wird abgebrochen oder abgeschnitten oder fortgeschert, um die Reizung umgebender Gewebe zu minimieren. - In der vorstehenden Beschreibung wurden Ausführungsformen beschrieben, welche die Unterlegscheibe-Mutter-Kombination
541 aufweisen. Es sei bemerkt, dass auch andere Ausführungsformen, welche getrennte bogenförmige Unterlegscheiben542 und Muttern544 aufweisen, innerhalb des Schutzumfangs der vorliegenden Erfindung liegen, wie beispielsweise die Ausführungsformen, die in den vorläufigenUS-Patentanmeldungen 60/129 587 60/149 774 - Die Teile des Implantatsystems gemäß der vorliegenden Erfindung können in Sätzen zur Verfügung gestellt werden. Solche Sätze können beispielsweise eine Gruppe lang gestreckter Elemente
522 und622 verschiedener Längen mit verschiedenen Anzahlen oder Orientierungen von Schlitzen und/oder Bohrungen aufweisen. Gruppen von Unterlegscheiben, Bolzen, Schrauben und Muttern und von Unterlegscheibe-Mutter-Kombinationen, welche hier offenbart wurden, können auch bereitgestellt werden. Ferner können auch Werkzeuge, wie Schraubenschlüssel und Schraubenzieher, die mit den Teilen des Implantatsystems gemäß der vorliegenden Erfindung kompatibel sind, aufgenommen werden. Es sei bemerkt, dass die Teile gemäß der vorliegenden Erfindung aus biokompatiblen Materialien, wie Edelstahl, Titan, Titanlegierungen, bestimmte Kunststoffe oder andere bekannte Materialien, hergestellt werden sollten. - Wenngleich die Erfindung in der Zeichnung und der vorstehenden Beschreibung detailliert erläutert und beschrieben wurde, ist sie als erläuternd und nicht als einschränkend anzusehen, und es ist zu verstehen, dass nur die bevorzugte Ausführungsform dargestellt und beschrieben wurde und dass alle Änderungen und Modifikationen, die innerhalb des Schutzumfangs der Ansprüche liegen, geschützt werden sollen.
Claims (13)
- Orthopädisches Implantatsystem mit: einem Plattenelement zur Anordnung neben und entlang einem oder mehreren Knochen, das eine Längsachse aufweist, wobei das Plattenelement einen Schlitz aufweist, der im Wesentlichen parallel zu der Plattenachse dadurch verläuft, wobei der Schlitz einen Kanalabschnitt aufweist, der sich im Wesentlichen durch die gesamte Längsabmessung des Plattenelements erstreckt, einem Stabilisator, wobei der Stabilisator eine dadurch verlaufende Öffnung aufweist, die im Wesentlichen durch eine Wand begrenzt ist, wobei die Öffnung eine Längsachse aufweist, wobei der Stabilisator weiter mindestens einen Fingerabschnitt aufweist, der sich lateral in Bezug auf die Öffnungsachse erstreckt, wobei der Fingerabschnitt so in dem Kanal aufgenommen ist, dass die Öffnung mit dem Schlitz in Verbindung steht, einem Knochenbolzen, der einen Knocheneingriffsabschnitt, einen Zwischenabschnitt und einen Gewindestababschnitt aufweist, wobei sich der Bolzen durch die Öffnung des Stabilisators und den Schlitz des Plattenelements erstreckt, so dass sich der Zwischenabschnitt neben der Wand des Stabilisators befindet, einer Unterlegscheibe mit einer abgerundeten oberen Fläche, einer unteren Fläche und einer dadurch verlaufenden Aussparung, die dafür eingerichtet ist, um einen Abschnitt des Bolzens zu passen, und einer Mutter, die von der Unterlegscheibe getrennt ist und einen Körperabschnitt und einen Saumabschnitt aufweist, wobei sich ein Gewindeloch zum schraubenden Eingriff mit dem Bolzen durch den Körperabschnitt erstreckt, wobei die Mutter und die Unterlegscheibe vor dem Eingriff mit dem Bolzen miteinander gekoppelt werden.
- Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Mutter und die Unterlegscheibe in Bezug zueinander drehbar und in Bezug zueinander verschiebbar sind.
- Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei die Mutter einen Hülsenabschnitt aufweist, der teilweise innerhalb des Saumabschnitts liegt und im Wesentlichen konzentrisch mit dem Loch ist.
- Vorrichtung nach Anspruch 3, wobei die Unterlegscheibe eine Unterschneidung mit einem ersten Durchmesser innerhalb der Aussparung aufweist und die Mutter und die Unterlegscheibe durch Einfügen des Hülsenabschnitts in die Aussparung und Erweitern eines Teils des Hülsenabschnitts auf einen zweiten Durchmesser, der größer als der erste Durchmesser ist, miteinander gekoppelt werden.
- Vorrichtung nach Anspruch 4, wobei der Hülsenabschnitt ein Ende aufweist, das relativ fern von dem Körperabschnitt ist, und das Ende den erweiterten Teil des Hülsenabschnitts bildet.
- Implantatsystem nach Anspruch 1, wobei der Knochenbolzen weiter eine Werkzeugeingriffsaussparung zur Verwendung beim Schrauben des Bolzens in die Knochen aufweist.
- Implantatsystem nach Anspruch 1, wobei der Zwischenabschnitt des Bolzens einen vergrößerten Abschnitt aufweist, der dafür konfiguriert ist, in einer Mehrzahl verschiedener Orientierungen in der Öffnung des Stabilisators aufgenommen zu werden.
- Implantatsystem nach Anspruch 7, wobei der vergrößerte Abschnitt eine Fläche mit einem sphärischen Abschnitt aufweist.
- Implantatsystem nach Anspruch 1, wobei das Plattenelement eine Mehrzahl dadurch verlaufender Schlitze aufweist.
- Implantatsystem nach Anspruch 9, wobei die Platte gekrümmt ist.
- Implantatsystem nach Anspruch 1, wobei die Mutter eine Längsachse aufweist und weiter einen Ansatz aufweist, der von der Mutter ausgeht und gegen die Mutterachse geneigt ist, wobei der Ansatz dafür eingerichtet ist, mit dem Gewindestababschnitt des Bolzens zusammenzuwirken, um einem Lösen der Mutter zu widerstehen.
- Implantat nach Anspruch 1, wobei der Stabilisator eine im Wesentlichen oktagonale obere Fläche und eine abgerundete untere Fläche aufweist.
- Implantat nach Anspruch 1, welches weiter mindestens einen zweiten von dem Knochenbolzen, mindestens einen zweiten von dem Stabilisator, der dem zweiten Bolzen zugeordnet ist, mindestens eine zweite von der Unterlegscheibe, die dem zweiten Bolzen zugeordnet ist, und mindestens eine zweite von der Mutter, die dem zweiten Bolzen zugeordnet ist, aufweist, wobei die zweite Unterlegscheibe und die zweite Mutter vor dem Eingriff mit dem zweiten Bolzen miteinander gekoppelt werden.
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