DE60125938T2 - Selektiv aufweitbarer und lösbarer stent - Google Patents
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Description
- BEREICH DER ERFINDUNG
- Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen einen Stent mit einer selektiv veränderbaren Querschnittsfläche, der leicht in ein Körpergefäß eingeführt und daraus entfernt werden kann, und der selektiv ausdehnbar und ablösbar ist.
- HINTERGRUND DER ERFINDUNG
- Stents sind wohlbekannte Gefäß-Stützanordnungen, die in verschiedenen medizinischen Verfahren in Körpergefäßen, Kanälen, Lumina und ähnlichem eingeführt werden. Beispielsweise können Stents in Verengungen des gemeinsamen Gallengangs, der Blutgefäße, der Harnröhre oder anderer Organe eingeführt werden. Stents werden im Allgemeinen über einen Zufuhrkatheter eingelassen, der über einen dünnen Führungsdraht eingeführt wird. Der Katheter wird in das jeweilige Gefäß eingeführt, und der Stent wird vom Katheter abgelöst und an einer ausgewählten Stelle im Gefäß fixiert, indem ein Ballon ausgedehnt wird, an den der Stent in einem geschlossenen Zustand befestigt ist. Ein Nachteil eines solchen Stands der Technik ist, dass solange der Ballon ausgedehnt ist, Blut nicht daran vorbeifließen kann. Sowohl der Ballon als auch der Stent weisen lediglich zwei Zustände auf, entweder völlig geöffnet oder völlig geschlossen. Es gibt keine Möglichkeit, den Durchmesser des Stents anzupassen. Nach der Installation des Stents gibt es keine Möglichkeit, die Stentposition im Gefäß anzupassen.
- Ein anderer Nachteil ist, dass dem Stand der Technik entsprechende Stents nicht in stark verengten Gefäßen installiert werden können, ohne zuvor das verengte Gefäß zu erweitern. Dies wird für gewöhnlich dadurch erreicht, dass zunächst ein entleerter Ballon in den verengten Bereich eingeführt wird, der Ballon in einer Bemühung ausgedehnt wird, die Verengung auszudehnen, der Ballon entfernt wird und schließlich der Stent hier eingeführt wird. Dieses Ballonverfahren kann zur Endothelabtragung führen. Darüber hinaus gibt es wie zuvor erwähnt, während der Ballon ausgedehnt ist, keinen Blutfluss daran entlang.
- Kürzlich sind ausdehnbare Stents entwickelt worden. Ein besonders relevanter ausdehnbarer Stent wird beschrieben in der veröffentlichten PCT-Patentanmeldung WO 99/13800, die dem gegenwärtigen Beauftragten/Antragsteller zugeordnet ist. Der Stent umfasst vorzugsweise eine Vielzahl von Schlingen, wobei jede der Schlingen einen bogenförmigen Draht mit einem ersten Ende und einem zweiten Ende umfasst. Das erste Ende ist vorzugsweise an ein erstes Dehnungsbauteil angebracht und das zweite Ende ist vorzugsweise an ein zweites Dehnungsbauteil angebracht. Die inneren und äußeren Dehnungsbauteile sind vorzugsweise angeordnet, um entlang einer gemeinsamen Längsachse in Bezug zueinander zu gleiten, wobei die Schlingen in einer Reihe angeordnet sind, die entlang der Längsachse voneinander in Abständen angeordnet sind. Das zueinander bezogene Gleiten der inneren und äußeren Dehnungsbauteile verändert eine Querschnittsfläche einer jeden Schlinge.
- Der WO 99/13800 Stent hat viele Vorteile. Der Stent ist nicht nur leicht einführbar, sondern ebenso leicht entfernbar. Da der Stent hohl ist und es keinen Ballon gibt, kann Blut kontinuierlich jederzeit während und nach der Installation durch den Stent fließen. Dies und die Tatsache, dass der Stent nach Belieben während der Installation ausdehnt und kontrahiert werden kann, bedeutet, dass der Stent in bestimmten Angioplastieverfahren den Ballon ersetzen kann. Der Stent kann auf eine große Auswahl an Durchmessern ausdehnt werden und der Durchmesser kann angepasst werden. Sogar nachdem der Stent installiert wurde, kann die Position des Stents im Gefäß angepasst werden. Die Abwesenheit des Ballons beseitigt das Problem der Endothelabtragung.
- ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
- Die vorliegende Erfindung begehrt die Lieferung weiterer Verbesserungen am WO 99/13800 Stent. Der Stent ist in einer Auswahl an Querschnittsflächen durchweg selektiv ausdehnbar/kontrahierbar, und ist leicht einführbar und entfernbar.
- Es wird also gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ein Stent geliefert, der eine Vielzahl von Schlingen beinhaltet, wobei jede der Schlingen einen bogenförmigen Draht mit einem ersten und einem zweiten Ende beinhaltet, wobei das erste Ende an einem inneren Dehnungsbauteil angebracht ist und das zweite Ende an einem äußeren Dehnungsbauteil angebracht ist, wobei die inneren und äußeren Dehnungsbauteile angeordnet sind, um entlang einer gemeinsamen Längsachse in Bezug zueinander zu gleiten, wobei das Gleiten der inneren und äußeren Dehnungsbauteile in Bezug zueinander die Querschnittsfläche jeder Schlinge verändert, dadurch gekennzeichnet, dass die inneren und äußeren Dehnungsbauteile an innere und äußere Kopplungsrohre angebracht sind und selektiv von den inneren und äußeren Kopplungsrohren ablösbar sind, wobei das innere Kopplungsrohr im Innern des äußeren Kopplungsrohres steckt. Die Schlingen überkreuzen sich in einer Flechtanordnung.
- Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist das innere Kopplungsrohr mit einem biegsamen Streifen ausgebildet, der durch eine erste im inneren Dehnungsbauteil gebildeten Öffnung eingeführt wird.
- Ferner ist das äußere Kopplungsrohr gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung mit einem biegsamen Streifen ausgebildet, der durch eine zweite im inneren Dehnungsbauteil gebildeten Öffnung eingeführt wird.
- Ferner ist das äußere Kopplungsrohr gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung mit einer Zunge ausgebildet, die durch eine im äußeren Dehnungsbauteil gebildeten Öffnung eingeführt wird.
- Zusätzlich umfasst das äußere Kopplungsrohr gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung einen ausdehnbaren elastischen Abschnitt, von dem aus sich die Zunge erstreckt.
- Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung steckt das äußere Kopplungsrohr in einem flexiblen Manipulatorrohr. Vorzugsweise verläuft die Zunge durch ein Paar von im Manipulatorrohr gebildeten Öffnungen.
- Weiterhin sind die inneren und äußeren Kopplungsrohre gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung aus einem flexiblen Kunststoffmaterial gefertigt. Das flexible Kunststoffmaterial kann eingebaute verstärkte Drähte beinhalten. Alternativ können die inneren und äußeren Kopplungsrohre aus einem flexiblen Metall gefertigt sein. Weiterhin können die inneren und äußeren Kopplungsrohre alternativ mit verschiedenen in deren Umfang gebildeten Öffnungen gefertigt sein.
- Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist der Stent über ein Führungsdraht geschoben. Alternativ kann der Stent an dem Führungsdraht angebracht sein.
- Weiterhin führt das Ausziehen des inneren Kopplungsrohres gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung im Allgemeinen dazu, dass der Streifen des inneren Kopplungsrohres aus der ersten Öffnung gezogen wird, wobei das innere Kopplungsrohr vom inneren Dehnungsbauteil abgelöst wird.
- Weiterhin führt das Schieben des Manipulationsrohres gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung im Allgemeinen dazu, dass das äußere Kopplungsrohr im Allgemeinen distal geschoben wird und der Streifen des äußeren Kopplungsrohres aus der zweiten Öffnung geschoben wird, wobei das äußere Kopplungsrohr von dem inneren Ausdehnungsbauteil abgelöst wird.
- Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung führt das Ausziehen der inneren und äußeren Kopplungsrohre im Allgemeinen dazu, dass die Zunge im Allgemeinen proximal von den Öffnungen der äußeren Dehnungsbauteile abgelöst, und dadurch eine proximal ausgerichtete Entfernung der inneren und äußeren Kopplungsrohre und des Manipulatorrohres erlaubt wird.
- KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
- Die vorliegende Erfindung wird ausgehend von der folgenden detaillierten Beschreibung in Verbindung mit den Zeichnungen besser verstanden und anerkannt, wobei:
-
1 und2 vereinfachte bildhafte Darstellungen eines Stents sind, der gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung gefertigt wurde und funktionsfähig ist, und der eine Vielzahl von Drahtschlingen umfasst, die an ein Paar von Dehnungsbauteilen in jeweils kontrahierten und ausgedehnten Zuständen angebracht sind; -
3 und4 vereinfachte vergrößerte Darstellungen des Stents von1 in jeweils ausgedehntem und kontrahiertem Zustand sind; -
5 eine vereinfachte bildhafte Darstellung eines schmalen flexiblen Kopplungsrohres ist, auf das der Stent aus1 ablösbar angebracht ist; -
6A eine vereinfachte bildhafte Darstellung ist, die zeigt, wie ein inneres Kopplungsrohr in einem äußeren Kopplungsrohr steckt; -
6B eine vereinfachte bildhafte Darstellung ist, die zeigt, wie das innere Kopplungsrohr im äußeren Kopplungsrohr steckt; -
7 eine vereinfachte bildhafte Darstellung von einer Ablösung des inneren Kopplungsrohres vom inneren Dehnungsbauteil durch eine proximale Bewegung des inneren Kopplungsrohres ist; -
8 eine vereinfachte bildhafte Darstellung einer Ablösung des äußeren Kopplungsrohres vom inneren Dehnungsbauteil durch eine distale Bewegung des äußeren Kopplungsrohres ist; -
9 eine vereinfachte bildhafte Darstellung einer Ablösung des äußeren Kopplungsrohres vom äußeren Dehnungsbauteil durch eine proximale Bewegung der inneren und äußeren Kopplungsrohre und einer kompletten Entfernung von Kopplungsrohren und Manipulatorrohr vom in1 abgebildeten Stent durch eine proximale Bewegung aller Rohre ist; -
10 eine vereinfachte Schnittdarstellung des in1 gezeigten Stents ist; -
11 eine vereinfachte bildhafte Darstellung eines biegsamen Streifens des inneren Kopplungsrohres ist, das gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung gefertigt und funktionsfähig ist; -
12 eine vereinfachte bildhafte Darstellung eines ausdehnbaren elastischen Anteils des äußeren Kopplungsrohres ist, das gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung gefertigt und funktionsfähig ist; und -
13 eine vereinfachte Querschnittsdarstellung des in1 abgebildeten Stents ist. - DETAILLIERTE BESCHREIBUNG EINER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORM
- Es wird nun Bezug genommen auf die
1 bis4 , die einen Stent10 darstellen, der gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung gefertigt und funktionsfähig ist. - Der Stent
10 umfasst eine Vielzahl von Schlingen12 , wobei jede Schlinge12 aus einem bogenförmigen Draht14 mit einem ersten Ende16 und einem zweiten Ende18 (3 ) gefertigt ist. Es wird angemerkt, dass innerhalb der Spezifikation und der Ansprüche der Ausdruck Draht jedes schmale Element umfasst, wie Draht, Stab, Stange, Draht oder dergleichen mit jeglicher Querschnittsform wie flach, rechtwinkelig oder rund. Der Draht14 ist typischerweise aus irgendeinem medizinisch sicheren Material gefertigt und kann flexibel sein, falls erwünscht. Beispielsweise kann der Draht14 aus einem elastischen Material hergestellt sein, wie hitzebehandeltes Nitinol, wobei nach Einführung des Stents10 in ein Lumen (nicht gezeigt) und Ausdehnung des Stents10 in seinen ausdehnten Zustand (2 ) die Drähte14 dazu tendieren, nach außen gegen die inneren Wände des Lumens zu springen. Dies hilft dabei, den Stent10 hier zu verankern und die Wanderung des Stents10 innerhalb des Lumens zu verhindern. - Ein erstes Ende
16 dehnt sich vorzugsweise von einem inneren Dehnungsbauteil20 aus und ein zweites Ende18 dehnt sich vorzugsweise von einem äußeren Dehnungsbauteil22 aus. Die inneren und äußeren Dehnungsbauteile20 und22 sind vorzugsweise angeordnet, um entlang einer gemeinsamen Längsachse24 in Bezug zueinander zu gleiten. In einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung überkreuzen sich die Schlingen12 in Form einer Flechtanordnung, wie in1 –4 gezeigt. Alternativ können die Schlingen12 in einer Reihe angeordnet und entlang der Achse24 voneinander in Abständen angeordnet sein, wie beschrieben im Stent der WO 99/13800. - Die inneren und äußeren Dehnungsbauteile
20 und22 sind vorzugsweise an die inneren und äußeren Kopplungsrohre30 und32 angebracht (6A und6B ). Zusätzlich bezogen auf10 –12 wird ersichtlich, dass das innere Kopplungsrohr30 vorzugsweise mit einem oder mehreren biegsamen Streifen34 ausgebildet ist, die durch eine oder mehrere im inneren Dehnungsbauteil20 gebildeten Öffnungen36 gebogen und eingeführt sind. Die Streifen34 können durch die Anfertigung eines Schnittes35 im inneren Kopplungsrohr30 gebildet werden, wie in11 gezeigt. Das äußere Kopplungsrohr32 ist vorzugsweise mit einem oder mehreren biegsamen Streifen38 ausgebildet, die durch eine oder mehrere im Inneren Dehnungsbauteil20 gebildeten Öffnungen40 gebogen und eingeführt sind. Das äußere Kopplungsrohr32 ist ebenso vorzugsweise mit einer Zunge42 ausgebildet, die durch eine oder mehrere Paare von im äußeren Dehnungsbauteil22 gebildeten Öffnungen44 biegsam und einführbar sind. Das äußere Kopplungsrohr32 umfasst vorzugsweise einen ausdehnbaren elastischen Anteil46 , der sich in einer Serpentinen- oder Akkordeon-ähnlichen Art und Weise erstreckt, von dem aus sich die Zunge42 erstreckt. - Die Zunge
42 tritt vorzugsweise auch durch ein Paar von im Manipulatorrohr49 gebildeten Öffnungen47 hindurch, wodurch das äußere Dehnungsbauteil22 und das äußere Kopplungsrohr32 an das Manipulatorrohr49 angelagert wird. Das innere Kopplungsrohr30 steckt im äußeren Kopplungsrohr32 , welches wiederum im Manipulatorrohr49 steckt, wie es in6A und6B gezeigt wird. - Das Manipulatorrohr
49 ist ein langes, flexibles Rohr, welches sich über ein Führungsdraht52 vom Patienten aus nach außen zu einem Doktor oder praktischen Arzt hin erstreckt, und wird verwendet, um den Stent10 auszudehnen oder zu kontrahieren, wie es hierin beschrieben wird. Die inneren und äußeren Kopplungsrohre30 und32 erstrecken sich ebenfalls über ein Führungsdraht52 innerhalb des Manipulatorrohres49 vom Patienten aus nach außen. Die inneren und äußeren Kopplungsrohre30 und32 können aus einem flexiblen Plastikmaterial gefertigt sein, mit oder ohne in deren Wänden eingebetteten verstärkten Drähte, wie es aus der Technik bekannt ist. Alternativ können die inneren und äußeren Kopplungsrohre30 und32 aus einem flexiblen Metall wie Nitinol gefertigt sein. Als eine andere, in5 gezeigte, Alternative können die inneren und äußeren Kopplungsrohre30 und32 mit verschiedenen in deren Umfang gebildeten Öffnungen50 gefertigt sein, die beispielsweise in Reihen und Spalten angeordnet sind oder in jeder anderen regulären oder irregulären Anordnung. - Die inneren und äußeren Dehnungsbauteile
20 und22 sind vorzugsweise entlang einer Reihe von Positionen entlang der Längsachse24 in Bezug zueinander selektiv fixierbar. Reibung zwischen den inneren und äußeren Dehnungsbauteilen20 und22 ist vorzugsweise ausreichend, um die Fixierung der Bauteile in jeder gewählten Position aufrecht zu erhalten. Zusätzlich, wie oben erwähnt, tendieren die Drähte14 dazu, nach außen gegen die inneren Wände des Lumens zu springen, was ebenso hilft, den Stent10 hier zu verankern. Wahlweise können die inneren und äußeren Dehnungsbauteile20 und22 mit Zähnen29 entlang der Achse24 geliefert werden (3 ). Die Zähne29 können wahlweise und fixierbar entlang einer Reihe von Positionen entlang der Achse24 ineinander greifen. Dies ist lediglich ein Beispiel einer Anordnung für die wahlweise Befestigung der inneren und äußeren Dehnungsbauteile20 und22 in Bezug zueinander, und es ist erwünscht, dass zu diesem Zweck viele andere Vorrichtungen zum Einsatz kommen, die sich im Rahmen dieser Erfindung befinden. - Der Stent
10 wird vorzugsweise in ein Lumen (z.B. Blutgefäß) eines Patienten (nicht gezeigt) eingeführt, indem die inneren und äußeren Kopplungsrohre30 und32 und das Manipulatorrohr49 , mit daran angehefteten Schlingen12 und inneren und äußeren Dehnungsbauteilen20 und22 über das Führungsdraht52 gleiten, wie in1 gezeigt. Stent10 wird dann in den kontrahierten Zustand aus1 zum Ort des Interesses (z.B. eine Läsion) bewegt. Das distale Schieben des Manipulatorrohrs49 in Richtung eines Pfeils57 , während die inneren und äußeren Kopplungsrohre30 und32 stationär gehalten werden, dehnt die Schlingen12 des Stents10 auf die ausdehnte Position aus, die in2 gezeigt ist. Wie oben erwähnt, können die Schlingen12 auf jeden erwünschten Durchmesser eingestellt werden und können während der Installation nach Wunsch angepasst werden, indem einfach das Manipulatorrohr49 distal geschoben wird, um die Schlingen12 auszudehnen und das Manipulatorrohr49 proximal in die Richtung eines Pfeils58 zu ziehen, die entgegengesetzt der Richtung von Pfeil57 ist, um die Schlingen12 zu kontrahieren. Die Position des Stents10 kann leicht durch Kontraktion der Schlingen12 , Bewegung des Stents10 in die neue Position und Re-Expansion der Schlingen12 angepasst werden. Da der Stent10 hohl ist und Blut jederzeit durch ihn hindurchfließen kann, und da der Stent10 auf Wunsch während der Installation ausdehnt und kontrahiert werden kann, kann der Stent10 in bestimmten Angioplastieverfahren einen Ballon ersetzen. - Nun wird Bezug gesetzt auf die
13 , die eine Querschnittsansicht des Stents10 entlang der Linien 13-13 in1 ist.13 zeigt die Lokalisation der Rohre49 ,32 und30 und der Dehnungsbauteile20 und22 , bezogen auf den Führungsdraht52 . - Falls es nötig ist, Stent
10 von den Kopplungsrohren30 und32 und dem Manipulatorrohr49 zu entfernen, so wie wenn es erwünscht ist, Stent10 im Lumen zu belassen, dann wird das folgende Verfahren angewandt, das mit Bezug auf die7 bis9 beschrieben wird. - In
7 wird das innere Kopplungsrohr30 leicht proximal (Pfeil58 ) gezogen, was den Streifen34 aus der Öffnung36 zieht und dadurch das innere Kopplungsrohr30 vom inneren Dehnungsbauteil20 ablöst. Sobald von der Öffnung36 abgelöst, tendiert der Streifen34 vorzugsweise dazu, radial nach innen zu springen. - In
8 wird das Manipulatorrohr49 distal (Pfeil57 ) geschoben, was den Streifen38 aus der Öffnung40 schiebt und dadurch das äußere Kopplungsrohr32 vom inneren Dehnungsbauteil20 ablöst. Es wird angemerkt, dass die Bewegung des Manipulatorrohres49 aufgrund des flexiblen Anteils46 der Zunge42 nicht die Verbindung zwischen dem Manipulatorrohr49 und dem äußeren Kopplungsrohr32 löst, was die lineare Bewegung des Manipulatorrohrs49 erlaubt, ohne die Verbindung zum äußeren Kopplungsrohr32 zu unterbrechen. - Das äußere Kopplungsrohr
32 bleibt also am äußeren Dehnungsbauteil22 angeheftet. - In
9 werden die inneren und äußeren Kopplungsrohre30 und32 im Allgemeinen proximal (Pfeil58 ) in Bezug auf das Manipulatorrohr49 gezogen, wodurch die Zunge42 von den Öffnungen44 befreit wird. Die inneren und äußeren Kopplungsrohre30 und32 und das Manipulatorrohr49 können nun komplett vom Patienten entfernt werden (nicht gezeigt), indem sie proximal herausgezogen werden. Dies vervollständigt die Absonderung des Stents10 in das Lumen des Patienten. - Sogar nachdem der Stent
10 im Patienten eingesetzt wurde kann der Schleifendurchmesser reduziert werden und Stent10 kann aus dem Lumen und dem Patienten entfernt werden. Dies ist beispielsweise leicht erreichbar durch das Einführen eines Drahts mit einem hakenförmigen Ende55 (siehe3 ) in das Lumen zu der Stelle des Stents10 und der Verbindung des hakenförmigen Endes des Drahts55 mit einem im äußeren Dehnungsbauteil22 gebildeten Loch56 . Der Draht55 kann dann im Allgemeinen proximal (Pfeil58 ,4 ) gezogen werden, was den Durchmesser der Schlingen12 reduziert und die Entfernung des Stents10 erlaubt. - Es wird angemerkt, dass der Stent
10 anstatt des Einführens des Stents10 über den Führungsdraht52 alternativ am Führungsdraht selbst eingearbeitet sein kann. - Es wird von Fachpersonen anerkannt sein, dass die vorliegende Erfindung nicht durch das limitiert ist, was insbesondere hier gezeigt und beschrieben worden ist.
- Vielmehr beinhaltet die vorliegende Erfindung sowohl Kombinationen und Subkombinationen der hierin beschriebenen Merkmale als auch Modifikationen und Variationen davon, die einer Fachperson beim Lesen der vorhergehenden Beschreibung in den Sinn kommen würde und die nicht im Stand der Technik vorhanden sind.
Claims (9)
- Ein Stent (
10 ), umfassend: eine selektiv und variabel expandierbare Stent-Anordnung, beinhaltend: erste (20 ) und zweite (22 ) wechselseitig axial verschiebbare Stent-Querschnittfestlegungselemente; und eine Mehrzahl von Schlingen (12 ), wobei jede Schlinge (12 ) einen bogenförmigen Draht (14 ) mit einem ersten Ende (16 ) und einem zweiten Ende (18 ) umfasst, wobei das erste Ende (16 ) an dem ersten Stent-Querschnittfestlegungselement (20 ) befestigt ist und das zweite Ende (18 ) an dem zweiten Stent-Querschnittfestlegungselement (22 ) befestigt ist, wobei die axiale Verschiebung der ersten (20 ) und zweiten (22 ) Stent-Querschnittfestlegungselemente in Bezug zueinander eine Querschnittsfläche von jeder der Schlingen (12 ) verändert, wobei der Stent (10 ) weiterhin eine Stentquerschnitt-Steuerung umfasst, beinhaltend erste (30 ) und zweite (32 ), zumindest teilweise ineinander steckende Verschiebungselemente, die entfernbar an die ersten (20 ) und zweiten (22 ) zueinander axial verschiebbaren Stent-Querschnittfestlegungselemente zu deren selektierbaren gegenseitigen Verschieben befestigt werden können; und dadurch gekennzeichnet, dass die Schlingen (12 ) so angeordnet sind, dass sie sich übereinander in einer geflochtenen Anordnung kreuzen. - Ein Stent (
10 ) nach Anspruch 1 und wobei das erste Stent-Querschnittfestlegungselement (20 ) ein inneres Dehnungsbauteil (20 ) und das zweite Stent-Querschnittfestlegungselement (22 ) ein äußeres Dehnungsbauteil (22 ) umfasst, wobei die inneren (20 ) und die äußeren (22 ) Dehnungsbauteile angeordnet sind, um entlang einer gemeinsamen Längsachse in Bezug zueinander zu gleiten; und die Stentquerschnitt-Steuerung innere (30 ) und äußere (32 ) Kopplungsrohre umfasst, wobei das innere Kopplungsrohr (30 ) im Inneren des äußeren Kopplungsrohrs (32 ) steckt. - Der Stent (
10 ) nach Anspruch 2, wobei das innere Kopplungsrohr (30 ) mit einem ersten biegsamen Streifen (34 ) ausgebildet ist, der durch eine erste, in dem inneren Dehnungsbauteil (20 ) gebildete Öffnung (36 ), hindurch eingeführt wird. - Der Stent nach Anspruch 2 oder Anspruch 3, wobei das äußere Kopplungsrohr (
32 ) mit einem zweiten biegsamen Streifen (38 ) ausgebildet ist, der durch eine zweite, in dem inneren Dehnungsbauteil (20 ) gebildete Öffnung (40 ), eingeführt wird. - Der Stent (
10 ) nach irgendeinem der Ansprüche 2–4, wobei das äußere Kopplungsrohr (32 ) mit einer Zunge (42 ) ausgebildet ist, die durch eine dritte Öffnung (44 ) eingeführt wird, die in dem äußeren Dehnungsbauteil (22 ) ausgebildet ist. - Der Stent (
10 ) nach Anspruch 5, wobei das äußere Kopplungsrohr (32 ) einen expandierbaren, elastischen Abschnitt (46 ) umfasst, von dem aus sich die Zunge (42 ) erstreckt. - Der Stent (
10 ) nach Anspruch 6, wobei das äußere Kopplungsrohr (32 ) in einem flexiblen Manipulator-Rohr (49 ) steckt. - Der Stent nach Anspruch 7, wobei die Zunge (
42 ) durch ein Paar Öffnungen (47 ) hindurch tritt, die in dem Manipulator-Rohr (49 ) ausgebildet sind. - Der Stent nach irgendeinem der Ansprüche 2–8, wobei die inneren (
30 ) und äußeren Kopplungsrohre aus einem flexiblen Kunststoffmaterial gefertigt sind.
Applications Claiming Priority (3)
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---|---|---|---|
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---|---|
DE60125938D1 DE60125938D1 (de) | 2007-02-22 |
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