DE60107107T2 - Inhalator - Google Patents

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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung bzw. ein Gerät zum Verabreichen eines Medikaments bzw. Wirkstoffs zur Inhalation durch einen Patienten und genauer auf einen Inhalator für ein trockenes pulvriges Medikament.
  • Hintergrund der Offenbarung
  • Inhalatoren für abgemessene Dosen eines Medikaments sind gut bekannt für ein Verteilen bzw. Abgeben eines Medikaments zu den Lungen eines Patienten, um beispielsweise Asthma zu behandeln. Bestehende Arten von ein Medikament abgebenden Inhalatoren umfassen bzw. beinhalten Inhalatoren mit unter Druck stehendem Treibmittel, Inhalatoren einer wäßrigen Lösung und Inhalatoren mit trockenem Pulver.
  • WO-A-94/05360 offenbart einen Inhalator, umfassend ein abgedichtetes Reservoir bzw. einen abgedichteten Vorratsbehälter, beinhaltend eine Ausgabe- bzw. Abgabeöffnung, die mit einem Kanal kommuniziert bzw. in Verbindung steht, und eine Schalenanordnung, die bewegbar in dem Kanal aufgenommen ist und eine Vertiefung bzw. Ausnehmung enthält, die adaptiert ist, um ein Medikament aufzunehmen, wenn sie mit der Auslaß- bzw. Abgabeöffnung ausgerichtet ist.
  • US-A-5,657,748 und GB-A-2320489 offenbaren Arten von Inhalatoren, die mit einem Dosiszählmechanismus ausgestattet bzw. ausgerüstet sind.
  • US-Patent Nr. 5,503,144 an Bacon zeigt beispielsweise einen Inhalator für ein trockenes Pulver. Der Inhalator beinhaltet ein Reservoir bzw. einen Vorratsbehälter, um ein Medikament in trockener Pulverform zu enthalten, eine Meßkammer für eine Entnahme des pulverförmigen Medikaments aus dem Vorratsbehälter in diskreten Mengen, und einen Lufteinlaß, um das entnommene bzw. entfernte pulverförmige Medikament durch ein Mundstück bei einer Inhalation eines Patienten mitzureißen bzw. mitzunehmen.
  • Ein weiteres Beispiel ist US-Patent Nr. 5,971,951 an Ruskewicz, welches einen Inhalator zeigt, enthaltend einen motorgetriebenen Nockenmechanismus, um ein wäßriges Medikament durch eine poröse Membran zu extrudieren, um ein Medikamentenaerosol zur Inhalation durch einen Patienten auszubilden. Der Inhalator beinhaltet auch Sensoren, eine Schaltung und einen Mikroprozessor, welcher die Geschwindigkeit bzw. Rate einer Inhalation eines Patienten bestimmt und den Extrusionsmechanismus nur auf adäquaten bzw. geeigneten Inhalationsniveaus betätigt.
  • Ein Inhalator mit unter Druck gesetztem Treibmittel oder "Aerosol" ist in US-Patent Nr. 5,447,150 an Bacon gezeigt, welcher auch eine einfache mechanische Betätigungsanordnung zum Sicherstellen offenbart, daß ein Medikament von dem Inhalator nur nach bzw. bei geeigneter Inhalation durch einen Patienten abgegeben wird. Die Betätigungsanordnung arbeitet durch ein Anlegen einer Vorlast auf ein Ventil des Aerosolbehälters, die ausreichend ist, um eine Dosisabgabe zu bewirken, jedoch die Freigabe durch Anlegen einer pneumatischen Widerstandskraft verhindert. Die Medikamentendosis wird dann nach bzw. bei einer Inhalation durch den Patienten abgegeben, die stark genug ist, um ein Tor innerhalb der Anordnung zu bewegen, welches wiederum die pneumatische Widerstandskraft löst bzw. freigibt.
  • Was jedoch immer noch erwünscht ist, ist ein neuer und verbesserter Inhalator, um ein Medikament für eine Inhalation eines Patienten zu verabreichen. Vorzugsweise kann der neue und verbesserte Inhalator mit einem trockenen pulverförmigen Medikament verwendet werden. Zusätzlich dazu wird der neue und verbesserte Inhalator vorzugsweise mechanische Anordnungen beinhalten, um Medikamentendosen abzumessen, einen Medikamentenreservoirdruck zu managen und die Anzahl von Dosen zu zählen, die in dem Inhalator verbleiben.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Offenbarung stellt daher einen neuen und verbesserten Medikamenteninhalator zur Verfügung, der ein einzigartiges Dosismeßsystem besitzt. Der Inhalator umfaßt bzw. beinhaltet ein Mundstück für eine Inhalation durch einen Patienten, einen Auslaß- bzw. Abgabedurchtritt, um einen durch Inhalation induzierten Luftstrom durch das Mundstück zu richten, einen Kanal, der sich von dem Abgabedurchgang erstreckt, und einen Behälter, um ein Medikament zu enthalten, wobei der Behälter eine Abgabeöffnung bzw. eine Auslaßöffnung aufweist, die mit dem Kanal verbunden ist. Das Dosismeßsystem beinhaltet eine Schale, die in dem Kanal aufgenommen ist, welche zwischen der Auslaß- bzw. Abgabeöffnung und dem Liefer- bzw. Ausgabedurchgang bzw. -kanal bewegbar ist, eine Schalenfeder, die die Schale zu einem aus der Abgabeöffnung und dem Durchtritt vorspannt bzw. vorbelastet, und ein Joch bzw. Lager, das zwischen wenigstens zwei Positionen bewegbar ist. Das Joch beinhaltet eine Ratsche bzw. Klinke, die die Schale ergreift und eine Bewegung der Schale verhindert, wenn das Joch in einer der Positionen ist, und eine Bewegung der Schale erlaubt, wenn das Joch in einer anderen der Positionen ist.
  • Die vorliegende Erfindung stellt einen Medikamenteninhalator zur Verfügung, der ein einzigartiges Reservoir- bzw. Behälterdrucksystem besitzt. Der Inhalator beinhaltet ein abgedichtetes bzw. verschlossenes Reservoir, das eine Auslaß- bzw. Abgabeöffnung aufweist, und einen Kanal, der mit der Abgabeöffnung kommuniziert bzw. in Verbindung steht, und eine Schalenanordnung, die bewegbar in dem Kanal aufgenommen ist. Das Drucksystem beinhaltet eine Druckentlastungsöffnung in dem Kanal und eine Leitung, die eine Fluidwechselwirkung bzw. -verbindung zwischen einem Inneren des abgedichteten Reservoirs und der Druckentlastungsöffnung des Kanals zur Verfügung stellt. Die Schalen- bzw. Kalottenanordnung beinhaltet eine Vertiefung bzw. Ausnehmung, die adaptiert ist, um ein Medikament aufzunehmen, wenn sie mit der Ausgabe- bzw. Auslaßöffnung ausgerichtet ist, eine erste dichtende bzw. Dichtoberfläche, die adaptiert ist, um die Auslaßöffnung abzudichten, wenn die Ausnehmung nicht mit der Auslaßöffnung ausgerichtet ist, und eine zweite Dichtoberfläche, die adaptiert ist, um die Druckentlastungsöffnung abzudichten, wenn die Ausnehmung mit der Auslaßöffnung ausgerichtet ist, und die Druckentlastungsöffnung nicht abzudichten bzw. freizugeben, wenn die Ausnehmung nicht mit der Auslaßöffnung ausgerichtet ist.
  • Die vorliegende Offenbarung stellt zusätzlich einen Medikamenteninhalator zur Verfügung, der einen einzigartigen Dosiszähler aufweist. Der Inhalator beinhaltet ein Mundstück zur Patienteninhalation, ein Dosismeßsystem, beinhaltend eine Klinke bzw. Klaue, die entlang eines vorbestimmten Pfads während des Abmessens einer Dosis von Medikament zu dem Mundstück durch das Dosismeßsystem bewegbar ist, und einen Dosiszähler. In einer bevorzugten Form beinhaltet der Dosiszähler einen Spulenkörper, eine rotierbare Spule und ein gerolltes Band, das auf dem Spulenkörper aufgenommen ist, das drehbar um eine Achse des Spulenkörpers angeordnet ist. Das Band hat darauf Indizes, die sich aufeinanderfolgend zwischen einem ersten Ende des Bands, das an der Spule gesichert ist und einem zweiten Ende des Bands, das auf dem Spulenkörper positioniert ist, erstreckt. Der Dosiszähler beinhaltet auch Zähne, die sich radial nach außen von der Spule in den vorbestimmten Pfad bzw. Weg der Klinke erstrecken, so daß die Spule durch die Klinke gedreht wird und das Band auf der Spule während des Abmessens einer Dosis zu dem Mundstück vorgetrieben wird.
  • So stellt die vorliegende Offenbarung einen neuen und verbesserten Inhalator, beinhaltend ein einfaches genaues und beständiges mechanisches Dosisabmeßsystem, zur Verfügung, welches ein trockenes pulverförmiges Medikament in diskreten Mengen oder Dosen für eine Patienteninhalation abgibt, ein Reservoir- bzw. Behälterdrucksystem, welches konsistent abgebende Dosen sicherstellt und einen Dosiszähler, der die Anzahl von Dosen, die in dem Inhalator verbleiben, anzeigt.
  • Weitere Merkmale und Vorteile des vorliegenden geoffenbarten Inhalators werden noch leichter den Fachmännern offensichtlich werden, an welche sich die vorliegende Offenbarung von den folgenden Zeichnungen und die detaillierte Beschreibung wendet.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Damit der Fachmann leichter verstehen wird, wie ein Inhalator für ein trockenes, pulverförmiges Medikament in Übereinstimmung mit der vorliegenden Offenbarung zu konstruieren ist, ist eine bevorzugte Ausbildung unten unter Bezugnahme auf die Zeichnungsfiguren beschrieben, worin:
  • 1 eine erste isometrische Seitenansicht eines Inhalators für ein trockenes pulverförmiges Medikament gemäß der vorliegenden Offenbarung ist;
  • 2 eine zweite isometrische Seitenexplosionsansicht des Inhalators von 1 ist;
  • 3 eine zweite seitenisometrische Ansicht der Hauptanordnung des Inhalators von 1 ist;
  • 4 eine zweite isometrische Seitenansicht der Hauptanordnung des Inhalators von 1 ist, wobei ein Joch entfernt gezeigt ist;
  • 5 eine erste isometrische Seitenansicht in Explosionsdarstellung der Hauptanordnung des Inhalators von 1 ist;
  • 6 eine vergrößerte isometrische Ansicht in Explosionsdarstellung einer Medikamentenschale bzw. einer Charlotte des Inhalators von 1 ist;
  • 7 eine erste isometrische Seitenansicht in Explosionsdarstellung eines Trichters und eines De-Agglomerators des Inhalators von 1 ist;
  • 8 eine zweite isometrische Seitenansicht in Explosionsdarstellung des Trichters und eines Wirbelkammerdachs des De-Agglomerators des Inhalators von 1 ist;
  • 9 eine erste isometrische Seitenansicht in Explosionsdarstellung eines Gehäuses, von Nocken und einer Mundstückabdeckung des Inhalators von 1 ist;
  • 10 eine vergrößerte isometrische Seitenansicht von einer der Nocken des Inhalators von 1 ist;
  • 11 eine zweite isometrische Seitenansicht des Jochs des Inhalators von 1 ist;
  • 12 eine erste isometrische Seitenansicht des Jochs des Inhalators von 1 ist, die eine Ratsche bzw. Sperrklinke und eine Druckstange des Jochs des Inhalators zeigt;
  • 13 eine schematische Illustration einer seitlichen bzw. Seitenbewegung einer Erhebung bzw. Erstreckung der Medikamentenschale in Antwort auf eine Längsbewegung der Raste bzw. Klinke und der Schubstange des Jochs bzw. Lagers des Inhalators von 1 ist;
  • 14 eine vergrößerte isometrische Ansicht eines Dosiszählers des Inhalators von 1 ist;
  • 15 eine vergrößerte isometrische Explosionsdarstellung des Dosiszählers des Inhalators von 1 ist; und
  • 16 eine vergrößerte isometrische Ansicht, teilweise im Schnitt, eines Abschnitts des Inhalators von 1 ist, welche eine Medikamenteninhalation durch den Inhalator zeigt.
  • Gleiche Bezugszeichen bezeichnen identische oder entsprechende Komponenten und Einheiten durch die verschiedenen Ansichten.
  • Detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausbildungen Bezugnehmend auf 1 bis 16 stellt die vorliegende Offenbarung einen neuen und verbesserten Inhalator 10 zum Abgeben eines trockenen gepulverten bzw. pulverförmigen Medikaments in abgemessenen Dosen für eine Patienteninhalation bzw. Inhalation durch einen Patienten zur Verfügung. Der Inhalator 10 der vorliegenden Offenbarung stellt zahlreiche vorteilhafte Merkmale zur Verfügung, beinhaltend, jedoch nicht beschränkt auf ein Dosismeßsystem, welches ein trockenes gepulvertes Medikament in diskreten Mengen oder Dosen zur Patienteninhalation abgibt, ein Medikamentenreservoir-Drucksystem, um den Druck innerhalb des Reservoirs bzw. des Behälters zu handhaben, und ein Dosiszählsystem, das die Anzahl von Dosen anzeigt, die in dem Inhalator 10 verbleiben.
  • Der Inhalator 10 umfaßt bzw. beinhaltet allgemein ein Gehäuse 18 und eine Anordnung 12, die in dem Gehäuse aufgenommen ist (siehe 2). Das Gehäuse 18 beinhaltet ein Behältnis bzw. eine Dose 20, das (die) ein offenes Ende 22 und ein Mundstück 24 zur Patienteninhalation aufweist, eine Kappe 26, die an das offene Ende 22 des Behältnisses 20 gesichert ist, und eine Abdeckung 28, die schwenkbar an dem Behältnis 20 zum Abdecken des Mundstücks 24 angelenkt ist, (siehe 1, 2 und 9). Das Gehäuse 18 ist vorzugsweise aus einem Kunststoff wie Polypropylen, Acetal oder geformtem Polystyrol gefertigt, jedoch kann es aus Metall oder einem anderen geeigneten Material hergestellt sein.
  • Die innere Anordnung bzw. Baueinheit 12 beinhaltet ein Reservoir bzw. einen Behälter 14, um ein trockenes gepulvertes bzw. pulverförmiges Medikament in voluminöser Form aufzunehmen, einen De-Agglomerator 32, welcher das Medikament zwischen einem Abgabe- bzw. Ausgabedurchtritt 34 und dem Mundstück 24 zerbricht bzw. zerkleinert, und einen Abstandhalter bzw. Spacer 38, der den Behälter mit dem De-Agglomerator verbindet.
  • Behälter
  • Der Behälter 14 ist allgemein aus einem zusammenlegbaren bzw. -faltbaren Faltenbalg bzw. Blasebalg 40 und einem Trichter 42, der eine Abgabeöffnung 44 aufweist (siehe 25 und 78), zum Abgeben eines Medikaments an den Faltbalg 40 ausgebildet, der wenigstens teilweise zusammengefaltet ist, um das Innenvolumen des Reservoirs zu verkleinern. Der Trichter bzw. Vorratsbehälter 42 dient, um das getrocknete gepulverte Medikament in voluminöser bzw. geschütteter Form zu halten bzw. aufzunehmen, und hat ein offenes Ende 46, das durch den flexiblen akkordeonartigen Faltbalg 40 in einer wesentlichen luftdichten Weise abgeschlossen ist. Ein Luftfilter 48 deckt das offene Ende 46 des Trichters 42 ab und verhindert trockenes pulverartiges Medikament aus dem Trichter 42 zu lecken (siehe 7).
  • Abstandhalter bzw. Spacer
  • Eine Basis 50 des Trichters bzw. Vorratsbehälters 42 ist an einen Abstandhalter 38 gesichert, welcher wiederum an den De-Agglomerator 32 (siehe 35 und 78) gesichert ist. Der Trichter 42, der Abstandhalter bzw. Spacer 38 und der De-Agglomerator 32 sind vorzugsweise aus einem Kunststoff, wie Polypropylen, Acetal oder geformtem Polystyrol gefertigt, jedoch können sie aus Metall oder einem anderen geeigneten Material gefertigt bzw. hergestellt sein. Der Trichter 42, der Abstandhalter 38 und der De-Agglomerator 32 sind in einer Weise verbunden, daß eine luftdichte Abdichtung zwischen den Teilen zur Verfügung gestellt wird. Für diesen Zweck könnte bei Heiß- oder Kaltabdichten, Laserschweißen oder Ultraschallschweißen beispielsweise verwendet werden.
  • Der Abstandhalter 38 und der Trichter 42 definieren gemeinsam den Medikamentenabgabe-Durchtritt 34, welcher vorzugsweise eine Venturi 36 (siehe 16) zum Ausbilden eines mitreißenden Luftstroms enthält. Der Abstandhalter 38 definiert einen Gleitkanal 52, welcher mit der Austrags- bzw. Abgabeöffnung 44 des Trichters 42 kommuniziert bzw. in Verbindung steht, und einen Kamin 54, der eine Fluidwechselwirkung zwischen dem Medikamentenabgabe-Durchtritt 34 und einer Zufuhröffnung 56 des De-Agglomerators 32 (siehe 7 und 8) zur Verfügung stellt. Der Gleitkanal 52 erstreckt sich allgemein normal in bezug auf die Achse "A" des Inhalators 10.
  • De-Agglomerator
  • Wie es der Name nahelegt, zerbricht bzw. zerkleinert der De-Agglomerator 32 Agglomerate von trockenem pulverförmigem Medikament, bevor das trockene Pulver den Inhalator 10 durch das Mundstück 24 verläßt. Der De-Agglomerator enthält eine Wirbelkammer 58, die sich von der Zufuhröffnung 56 zu einer Auslaßöffnung 60 erstreckt, die mit dem Mundstück 24 verbunden ist (siehe 16). Der De-Agglomerator 32 enthält auch zwei diametral gegenüberliegende Einlaßöffnungen 62, welche sich im wesentlichen tangential auf den kreisförmigen Querschnitt der Wirbelkammer erstrecken. Radiale Flügel bzw. Schaufeln 64 sind an der Oberseite der Wirbelkammer angeordnet und sind derart dimensioniert bzw. bemessen, daß wenigstens ein Teil der atmungsbetätigten Luftströme, die durch die diametral gegenüberliegenden Einlaßöffnungen 62 eintreten, mit den Flügeln kollidiert.
  • Es sollte verstanden werden, daß, obwohl der Inhalator 10 der vorliegenden Erfindung insbesondere mit einem De-Agglo merator 32 gezeigt ist, der Inhalator 10 nicht auf die Verwendung des De-Agglomerators, der gezeigt ist, beschränkt ist und auch mit anderen Arten von De-Agglomeratoren oder einer einfachen Wirbelkammer verwendet werden kann.
  • Dosisabmeßsystem
  • Das Dosisabmeßsystem bzw. System zum Abmessen der Dosis beinhaltet ein erstes Joch 66 und ein zweites Joch 68, die an der inneren Anordnung 12 innerhalb des Gehäuses 18 festgelegt sind und in einer linearen Richtung parallel zu einer Achse "A" des Inhalators 10 (siehe 2) bewegbar sind. Eine Betätigungsfeder 69 ist zwischen der Kappe 26 des Gehäuses 18 und dem ersten Joch 66 positioniert, um die Joche bzw. Bügel bzw. Lager in einer ersten Richtung zu dem Mundstück 24 vorzuspannen bzw. zu belasten. Insbesondere spannt die Betätigungsfeder 69 das erste Joch 66 gegen den Faltbalg 40 vor und das zweite Joch 68 gegen Nocken 70, die an der Mundstückabdeckung 28 festgelegt sind (siehe 9).
  • Das erste Joch 66 beinhaltet eine Öffnung 72, welche eine Krone 74 des Faltbalgs 40 derart aufnimmt und zurückhält, daß das erste Joch 66 den Faltbalg 40 zieht und expandiert, wenn er zu der Abdeckung 26 bewegt wird, d.h. gegen die Betätigungsfeder 69 (siehe 2). Das zweite Joch 68 beinhaltet einen Gurt bzw. Riemen 76, welcher das erste Joch 66 aufnimmt und zwei Nockenstößel 78, die sich von dem Gurt in einer Richtung entgegengesetzt dem ersten Joch 66 (siehe 3, 11 und 12) zu den Nocken 70 der Mundstückabdeckung 28 erstrecken.
  • Das System zum Abmessen abgemessener Dosen beinhaltet auch zwei Nocken 70, die an der Mundstückabdeckung 28 festgelegt sind (siehe 9 und 10) und mit der Abdeckung 28 zwischen offenen und geschlossenen Positionen bewegbar sind. Die Nocken 70 einhalten jeweils eine Öffnung 80, um es sich nach außen erstreckenden Scharnieren bzw. Gelenken 82 des Gehäuses 20 zu ermöglichen, durchzutreten und in ersten Vertiefung bzw. Ausnehmung 84 der Abdeckung 28 aufgenommen zu werden. Die Nocken 70 beinhalten auch Vorsprünge bzw. Erhebungen 86, die sich nach außen erstrecken und in zweiten Ausnehmungen bzw. Vertiefungen 88 der Abdeckung 28 derart aufgenommen sind, daß die Abdeckung 28 um die Scharniere 82 schwenkt und sich die Nocken 70 mit der Abdeckung 28 um die Scharniere bewegen.
  • Jede Nocke 70 beinhaltet auch erste, zweite und dritte Nockenoberflächen 90, 92, 94 und die Nockenstößel 78 des zweiten Jochs 68 sind gegen die Nockenoberflächen durch die Betätigungsfeder 69 vorgespannt bzw. beaufschlagt. Die Nockenoberflächen 90, 92, 94 sind derart angeordnet, daß die Nockenstößel 78 aufeinanderfolgend die ersten Nockenoberflächen 90, wenn die Abdeckung 28 geschlossen ist, die zweite Nockenoberflächen 92, wenn die Abdeckung 28 teilweise offen ist, und die dritten Nockenoberflächen 94 ergreifen, wenn die Abdeckung bzw. der Deckel 28 vollständig geöffnet ist. Die ersten Nockenoberflächen 90 sind weiter von den Scharnieren 82 beabstandet als die zweiten und dritten Nockenoberflächen, während die zweiten Nockenoberflächen 92 weiter von den Scharnieren 82 beabstandet sind als die dritten Nockenoberflächen 94. Die Nocken 70 erlauben es daher den Jochen 66, 68, daß sie durch die Betätigungsfeder 69 parallel zu der Achse "A" des Inhalators 10 in der ersten Richtung (zu dem Mundstück 24) durch erste, zweite und dritte Positionen bewegt werden, wenn die Abdeckung 28 geöffnet ist. Die Nocken 70 drücken auch die Jo che 66, 68 in einer zweiten Richtung parallel zu der Achse "A" (gegen die Betätigungsfeder 69 und zu der Kappe 26 des Gehäuses 18) durch die dritten, die zweiten und die ersten Positionen, wenn die Abdeckung 28 geschlossen wird.
  • Das System zum Abmessen der Dosis beinhaltet weiters eine Schalen- bzw. Kalottenanordnung 96, die zwischen der Auslaßöffnung 44 des Reservoirs 14 und dem Ausgabedurchgang 34 bewegbar ist. Die Schalenanordnung 96 beinhaltet eine Medikamentenschale 98, die in einem Schlitten 100 montiert bzw. festgelegt ist, der gleitbar in dem Gleitkanal 52 des Abstandhalters 38 unter dem Trichter 42 aufgenommen ist (siehe 5 und 6). Die Medikamentenschale 98 beinhaltet eine Vertiefung bzw. Ausnehmung 102, die adaptiert ist, um Medikament von der Ausgabeöffnung 44 des Reservoirs 14 zu empfangen, und dimensioniert ist, um eine vorbestimmte Dosis von trockenem gepulvertem Medikament zu halten, wenn sie ge- bzw. befüllt ist. Der Schalenschlitten 100 ist entlang des Gleitkanals 52 von der Abgabeöffnung 44 des Trichters 42 zu dem Auslaßdurchtritt bzw. -durchgang 34 durch eine Schalenfeder 104 vorgespannt, welche an dem Trichter 42 gesichert ist (siehe 4 und 5).
  • Das Dosismeßsystem beinhaltet auch eine Ratsche 106 und eine Schubstange 108 an einem der Nockenstößel 78 des zweiten Jochs 68, welche einen Anschlag bzw. Vorsprung 110 des Schalenschlittens 100 ergreifen (siehe 5, 11 und 12). Die Ratsche 106 ist auf einer flexiblen Klappe 112 festgelegt und ist geformt, um es dem Vorsprung 110 des Schlittens 100 zu ermöglichen, die Klinke 106 hinunterzudrücken und über diese zu laufen bzw. zu passieren, wenn der Anschlag bzw. Vorsprung 110 durch die Schubstange 108 ergrif fen ist. Eine Betätigung des Dosisabmeßsystems ist unten diskutiert.
  • Reservoirdrucksystem
  • Das Behälter- bzw. Reservoirdrucksystem beinhaltet eine Druckablaß- bzw. -entlastungsleitung 114 in Fluidwechselwirkung bzw. -verbindung mit dem Inneren des Reservoirs bzw. Behälters 14 (siehe 7 und 8) und eine Druckablaßöffnung 116 in einer Wand des Gleitkanals 52 (siehe 5 und 8), was eine Fluidwechselwirkung bzw. -kommunikation mit der Druckablaßleitung 114 des Trichters 42 zur Verfügung stellt.
  • Die Medikamentenschalen-Anordnung 96 beinhaltet eine erste abdichtende bzw. Dichtoberfläche 118, die adaptiert ist, um die Abgabeöffnung 44 abzudichten, nachdem die Schalenanordnung zu dem Abgabedurchtritt 34 bewegt wurde (siehe 5 und 6). Eine Dichtfeder 120 ist zwischen dem Schlitten 100 und der Schale 98 zum Vorspannen bzw. Beaufschlagen der Medikamentenschale 98 gegen eine Bodenoberfläche des Trichters 42 vorgesehen, um die Abgabeöffnung 44 des Reservoirs 14 abzudichten. Die Schale 98 beinhaltet Klemmen bzw. Clips 122, welche es der Schale ermöglichen, gegen das Reservoir vorgespannt zu sein, jedoch die Schale in dem Schlitten 100 zurückzuhalten.
  • Der Schlitten 100 beinhaltet eine zweite Dichtoberfläche 124, die adaptiert ist, um die Druckauslaß- bzw. -entlastungsöffnung 116 abzudichten, wenn die Vertiefung 102 der Schale 98 mit der Abgabeöffnung 44 ausgerichtet ist, und eine Einkerbung 126 (siehe 6), die adaptiert ist, um die Druckauslaßöffnung 116 zu entsiegeln bzw. deren Dich tung aufzuheben, wenn die erste Dichtoberfläche 118 mit der Ausgabeöffnung 44 ausgerichtet ist. Eine Betätigung des Drucksystems wird unten diskutiert.
  • Dosiszählsystem
  • Das Dosiszählsystem 16 ist auf dem Trichter 42 montiert bzw. festgelegt und beinhaltet bzw. umfaßt ein Band 128, das aufeinanderfolgende Zahlen oder geeignete Indizes, die darauf gedruckt sind, in Ausrichtung mit einem transparenten Fenster 130 aufweist, das in dem Gehäuse 18 vorgesehen ist (siehe 2). Das Dosiszählsystem 16 beinhaltet eine drehbare Spule 132 und eine sich schrittweise bewegende bzw. Indexierspule 134, die in einer einzigen Richtung drehbar ist und das Band 128, das auf der Spule bzw. dem Spulenkörper 132 aufgenommen und aufgerollt ist bzw. wird und ein erstes Ende 127 aufweist, das an der Spule 134 gesichert ist, wobei das Band 128 sich von dem Spulenkörper 132 so abrollt, daß die Indizes bzw. Markierungen aufeinanderfolgend angezeigt werden, wenn die Spule 134 gedreht oder vorgetrieben wird.
  • Die Spule 134 ist angeordnet, um sich bei einer Bewegung der Joche 66, 68 zu drehen, um eine Abgabe einer Dosis von Medikament aus dem Reservoir 14 in den Abgabedurchtritt 34 zu bewirken, so daß die Zahl auf dem Band 128 vorgetrieben bzw. weiterbewegt wird, um anzuzeigen, daß eine weitere Dosis durch den Inhalator 10 abgegeben wurde. Das Band 128 kann derart angeordnet sein bzw. werden, daß die Zahlen oder andere geneigten Indizes nach bzw. bei einer Rotation der Spule 134 ansteigen oder abnehmen. Beispielsweise kann das Band 128 derart angeordnet sein, daß die Zahlen oder andere geeignete Kennzeichen bei einer Rotation der Spule 134 absinken, um die Zahl von Dosen anzuzeigen, die in dem Inhalator 10 verbleiben. Alternativ kann das Band 128 derart angeordnet sein, daß die Zahlen oder andere geeignete Indizes bei einer Rotation der Spule 134 ansteigen, um die Zahl von Dosen anzuzeigen, die durch den Inhalator 10 abgegeben sind.
  • Die Indexierspule 134 beinhaltet vorzugsweise sich radial erstreckende Zähne 136, welche durch eine Klaue 138, die sich von einem der Nockenstößel 78 (siehe 3 und 11) des zweiten Jochs 68 erstreckt, bei einer Bewegung des Jochs ergriffen werden, um die Indexierspule 134 zu drehen oder vorzubewegen. Spezifischer ist die Klinke 138 geformt und angeordnet, so daß sie die Zähne 136 ergreift und die Indexierspule 134 nur vortreibt bzw. vorwärts bewegt, wenn die Abdeckung 28 des Mundstücks 24 geschlossen ist und sich die Joche 66, 68 zurück zu der Kappe 26 des Gehäuses 18 bewegt haben.
  • Das Dosiszählsystem 16 beinhaltet auch ein Chassis 140, welches das Dosiszählsystem an dem Trichter 42 sichert und Wellen 142, 144 beinhaltet, um die Spule 132 und die Indexierspule 134 aufzunehmen. Die Spulenwelle 142 ist vorzugsweise gegabelt ausgebildet und beinhaltet radiale Erhebungen 146, um einen elastischen bzw. rückstellfähigen Widerstand gegenüber einer Rotation des Spulenkörpers 132 auf der Welle 142 auszubilden. Eine Kopplungsfeder 148 ist auf dem Ende der Indexierspule 134 aufgenommen und ist mit dem Chassis 140 verriegelt, um eine Rotation der Spule 134 in nur einer einzigen Richtung (gegen die Uhrzeigersinnrichtung, wie dies in 14 gezeigt ist) zu ermöglichen. Eine Betätigung des Dosiszählsystems 16 wird unten diskutiert.
  • Betätigung
  • 13 illustriert die Relativbewegungen des Vorsprungs 110 des Schalenschlittens 100 und der Klinke 106 und der Schubstange 108 des zweiten Jochs 68, wenn die Mundstückabdeckung 28 geöffnet und geschlossen wird. In der ersten Position der Joche bzw. Bügel 66, 68 (wobei die Abdeckung 28 geschlossen ist und die Nockenstößel 78 in Kontakt mit den ersten Nockenoberflächen 90 der Nocken 70 sind), verhindert die Klinke 106, daß die Schalenfeder 104 den Schalenschlitten 100 zu dem Abgabedurchtritt 34 bewegt. Das Dosismeßsystem ist derart angeordnet, daß, wenn sich die Joche in der ersten Position befinden, die Ausnehmung 102 der Medikamentenschale 98 direkt mit der Abgabeöffnung 44 des Reservoirs 14 ausgerichtet ist und die Druckauslaßöffnung 116 des Abstandhalters 38 durch die zweite Dichtoberfläche 124 des Schalenschlittens 100 abgedichtet ist.
  • Wenn die Abdeckung 28 teilweise geöffnet wird, so daß die zweiten Nockenoberflächen 92 der Nocken 70 die Nockenstößel 78 ergreifen, wird es der Betätigungsfeder 69 ermöglicht, die Joche 66, 68 linear in Richtung zu dem Mundstück 24 zu der zweiten Position zu bewegen und teilweise den Faltenbalg 40 des Medikamentenreservoirs 14 zusammenzudrücken. Der teilweise zusammengedrückte Faltenbalg 40 setzt das Innere des Reservoirs 14 unter Druck und stellt sicher, daß Medikament, das von der Abgabeöffnung 44 des Reservoirs abgegeben ist, die Vertiefung bzw. Ausnehmung 102 der Medikamentenschale 98 derart befüllt, daß eine vorbestimmte Dosis zur Verfügung gestellt ist. In der zweiten Position hindert jedoch die Klinke 106 den Schalenschlitten 100, daß er zu dem Abgabedurchtritt 34 bewegt wird, so daß die Ausnehmung 102 der Medikamentenschale 98 mit der Abgabeöffnung 44 des Reservoirs 14 ausgerichtet verbleibt und die Druckfreigabeöffnung 116 des Abstandhalters 38 durch die zweite Dichtoberfläche 124 der Schalenanordnung 96 abgedichtet verbleibt.
  • Wenn die Abdeckung 28 vollständig derart geöffnet wird, daß die dritten Nockenoberflächen 94 die Nockenstößel 78 ergreifen, wird es der Betätigungsfeder 69 ermöglicht, die Joche 66, 68 weiter in Richtung zu dem Mundstück 24 zu der dritten Position zu bewegen. Wenn sie zu der dritten Position bewegt ist, löst sich die Klinke 106 oder fällt unter den Vorsprung bzw. die Erhebung 110 des Schalenschlittens 100 und erlaubt, dem Schalenschlitten 100, daß er durch die Schalenfeder 104 bewegt wird, so daß die ge- bzw. befüllte Ausnehmung 102 der Schale 98 in der Position des Venturi 36 des Abgabedurchtritts 34 ist und die Abgabeöffnung 44 des Reservoirs 14 durch die erste Dichtoberfläche 118 der Schalenanordnung 96 abgedichtet ist. Zusätzlich ist die Druckfreigabeöffnung 116 durch die Einkerbung 126 in der Seitenoberfläche des Schlittens 100 nicht abgedeckt, um den Druck von dem Reservoir 14 freizugeben bzw. abzulassen und es dem Faltenbalg 40 zu ermöglichen, weiter zusammenzufallen und die Bewegung der Joche 66, 68 zu der dritten Position aufzunehmen. Der Inhalator 10 ist dann für eine Inhalation durch einen Patienten der Dosis an Medikament bereit, die in dem Abgabedurchtritt 34 angeordnet ist.
  • Wie dies in 16 gezeigt ist, tritt ein atmungsinduzierter Luftstrom 150, der durch den Abgabedurchtritt 34 abgelenkt ist, durch die Venturi 36, reißt das Medikament mit sich und führt das Medikament in den De-Agglomerator 32 des Inhalators 10. Zwei andere atmungsinduzierte Luftströme 152 (nur einer ist gezeigt), treten in den De-Agglomerator 32 durch die diametral gegenüberliegenden Einlaßöffnungen 62 ein und kombinieren mit dem Luftstrom 150, der das Medikament mitgerissen hat, von dem Abgabedurchtritt 34. Die kombinierten Ströme 154 und das mitgerissene trockene Pulvermedikament wandern dann durch die Auslaßöffnung 60 des De-Agglomerators und treten durch das Mundstück 24 für eine Inhalation durch einen Patienten durch.
  • Sobald die Inhalation vervollständigt bzw. abgeschlossen ist, kann die Mundstückabdeckung 28 geschlossen werden. Wenn die Abdeckung 28 geschlossen ist, zwingen die Auslöse- bzw. Triggernocken 70 die Joche 66, 68 nach oben, so daß das erste Joch 66 den Faltenbalg 40 expandiert bzw. aufweitet, und die Klinke 138 des zweiten Jochs 68 bewegt die Indexierspule 134 des Dosiszählsystems 16 nach vorne, um eine visuelle Anzeige zur Verfügung zu stellen, daß eine Dosis abgegeben wurde. Zusätzlich wird die Schalenanordnung 96 zurück zu der ersten Position durch die Schubstange 108 des sich nach oben bewegenden zweiten Jochs 68 gezwungen (siehe 13), so daß die Erhebung 110 des Schalenschlittens 100 ergriffen wird und durch die Klinke 106 des zweiten Jochs 68 zurückgehalten wird.
  • Es sollte verstanden werden, daß die vorhergehende detaillierte Beschreibung und bevorzugte Ausbildung lediglich illustrativ für Inhalatoren sind, die in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung konstruiert sind. Verschiedene Alternativen und Modifikationen an den gegenwärtig geoffenbarten Inhalatoren können durch die Fachleute erdacht werden, ohne den Rahmen der vorliegenden Offenbarung zu verlassen. Beispielsweise könnte die Medikamentenschale auf einem rotierenden Schlitten zur Verfügung gestellt sein, der durch die Bewegung der Joche vorgetrieben bzw. vorwärts bewegt wird. Zusätzlich könnte die Auslaßöffnung der Druckfreigabe an anderen Orten bzw. Stellen zur Verfügung gestellt sein als der Seitenwand des Gleit- bzw. Schieberkanals. Weiters könnte das Dosiszählsystem adaptiert sein, um hörbare Hinweise bzw. Anzeigen zusätzlich zu einer sichtbaren Anzeige einer abgegebenen Dosis zur Verfügung zu stellen. Dementsprechend ist die vorliegende Erfindung beabsichtigt, daß sie alle derartige Alternativen und Modifikationen mitumfaßt, welche in den Rahmen eines Inhalators fallen, wie er in den beiliegenden Ansprüchen zitiert ist.

Claims (25)

  1. Inhalator (10) umfassend: ein abgedichtetes bzw. verschlossenes Reservoir bzw. Behälter (14), der einen Ausgabe- bzw. Auslaßkanal bzw. eine Ausgabe- bzw. Auslaßöffnung (44) beinhaltet; einen Kanal (52), der mit der Auslaßöffnung kommuniziert bzw. in Verbindung steht und eine Druckentlastungsöffnung (116) beinhaltet; ein Rohr bzw. eine Führung bzw. eine Leitung, die eine Fluid-Kommunikation zwischen einem Inneren des verschlossenen Behälters und der Druckentlastungsöffnung des Kanals bereitstellt; eine Dichteinrichtungs- bzw. eine Schalen- bzw. eine Kalottenanordnung (96), die bewegbar im Kanal aufgenommen ist, beinhaltend eine Ausnehmung (102), welche ausgelegt ist, ein Medikament aufzunehmen, wenn sie mit der Auslaßöffnung ausgerichtet ist; eine erste Verschluß- bzw. Dichtfläche bzw. -oberfläche (118), welche ausgelegt ist, die Auslaßöffnung zu verschließen bzw. abzudichten, wenn die Ausnehmung nicht mit der Auslaßöffnung ausgerichtet ist, und eine zweite Verschluß- bzw. Dichtfläche bzw. -oberfläche (124), welche ausgelegt ist, die Druckentlastungsöffnung zu verschließen bzw. abzudichten, wenn die Ausnehmung mit der Auslaßöffnung ausgerichtet ist und die Druc kentlastungsöffnung zu öffnen bzw. die Abdichtung aufzuheben, wenn die Ausnehmung mit der Auslaßöffnung nicht ausgerichtet ist.
  2. Inhalator gemäß Anspruch 1, wobei die Schalenanordnung (96) eine Verschluß- bzw. Dichtfeder (120) beinhaltet, die die erste Dichtoberfläche (118) gegen den Behälter (14) vorspannt.
  3. Inhalator gemäß einem der Ansprüche 1 oder 2, wobei der Behälter (14) einen faltbaren Blasebalg bzw. Faltbalg (40) beinhaltet, dazu bestimmt, den Druck des Behälters zu erhöhen, nachdem bzw. wenn er gefaltet wurde und wenn die Druckentlastungsöffnung (116) abgedichtet ist.
  4. Inhalator gemäß einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei die Dichteinrichtungsanordnung (96) eine Schale bzw. Dichteinrichtung (98) umfaßt, die in einem Schalen- bzw. Dichteinrichtungsschlitten (100) aufgenommen ist, der innerhalb des Kanals (52) bewegbar ist, wobei die Dichteinrichtung die Ausnehmung (102) und die erste Dichtoberfläche (118) definiert und der Schlitten die zweite Dichtoberfläche (124) definiert.
  5. Inhalator gemäß Anspruch 4, wobei der Schlitten (100) eine Einkerbung beinhaltet, die dafür ausgelegt ist, sich mit der Druckentlastungsöffnung (116) auszurichten und diese Abdichtung aufzuheben, wenn die erste Dichtoberfläche (118) mit der Auslaßöffnung (44) ausgerichtet ist.
  6. Inhalator gemäß entweder Anspruch 4 oder Anspruch 5, wobei die Dichteinrichtungsanordnung (96) eine Dichtfeder (120) zwischen der Dichteinrichtung (98) und dem Dichteinrichtungschlitten (100) umfaßt, die die erste Dichtoberfläche (118) der Dichteinrichtung gegenüber dem Behälter (14) vorspannt.
  7. Inhalator gemäß einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei der Kanal (52) sich linear erstreckt und die Dichteinrichtungsanordnung (96) in entgegengesetzten Richtungen innerhalb des Kanals bewegbar ist.
  8. Inhalator gemäß einem der Ansprüche 1 – 7, weiter umfassend: eine Dichteinrichtungs- bzw. Schalenfeder (104), die die Dichteinrichtungsanordnung (96) entlang des Kanals (52) vorspannt; und ein Lager bzw. ein Joch bzw. ein Bügel, der in zumindest zwei Positionen bewegbar ist und eine Sperre bzw. Sperrklinke bzw. Ratsche (106) umfaßt, die in die Dichteinrichtungsanordnung (96) eingreift und eine Bewegung der Dichteinrichtungsanordnung verhindert, wenn der Bügel in einer der Positionen ist und eine Bewegung der Dichteinrichtung (98) erlaubt, wenn der Bügel in einer anderen der Positionen ist.
  9. Inhalator gemäß Anspruch 8, wobei die Dichteinrichtungsfeder (104) die Dichteinrichtungsanordnung (96) zu einer Position vorspannt, wo die Ausnehmung (102) mit der Auslaßöffnung (44) des Behälters (14) nicht ausgerichtet ist.
  10. Inhalator gemäß Anspruch 8 oder Anspruch 9, wobei der Bügel weiters eine Druckleiste bzw. einen Druckstab (108) umfaßt, der dazu ausgelegt ist, die Ausnehmung der Dichteinrichtungsanordnung mit der Auslaßöffnung (44) auszurichten auf bzw. nach Bewegung des Bügels in eine der Positionen.
  11. Inhalator gemäß einem der Ansprüche 8 bis 10, weiter umfassend: zumindest eine bewegbare Nocke (70), die zumindest zwei aufeinanderfolgende Nockenflächen bzw. -oberflächen (90, 92, 94) beinhaltet; und eine Feder (69), die den Bügel (66) gegen die Nocke so vorspannt, daß eine Bewegung der Nocke es bewirkt, daß der Bügel nacheinander die Nockenoberflächen eingreift und sich der Bügel zwischen den zumindest zwei Positionen des Bügels bewegt.
  12. Inhalator gemäß einem der Ansprüche 8 bis 11, wobei die Nocke (70) drei aufeinanderfolgende Nockenoberflächen (90, 92, 94) zum Bewegen des Bügels (66) zwischen drei Positionen beinhaltet, wobei die Ratsche (106) dafür ausgelegt ist, die Ausnehmung (102) nicht ausgerichtet mit der Auslaßöffnung (44) zu halten, wenn der Bügel in einer ersten und in einer zweiten der drei Positionen ist und eine Bewegung der Dichteinrichtungsanordnung (96) zu erlauben, wenn der Bügel in der dritten der drei Positionen ist.
  13. Inhalator gemäß einem der Ansprüche 8 bis 12, der weiter einen faltbaren Blasebalg bzw. Faltbalg (40) umfaßt, der dafür ausgelegt ist, den Druck im Innern des Behälters zu erhöhen, nachdem bzw. wenn er gefaltet wird, und wobei der Bügel (66) ausgelegt bzw. angeordnet ist, den Blasebalg zu falten, wenn der Bügel in den ersten und zweiten Positionen ist.
  14. Inhalator gemäß einem der Ansprüche 8 bis 13 weiter umfassend: ein Mundstück (24) für die Inhalation eines Patienten; und eine Abdeckung (28), die bewegbar ist, um das Mundstück zu öffnen und zu schließen, wobei die zumindest eine Nocke (70) an der Abdeckung für die Bewegung damit befestigt ist, wobei das Öffnen und Schließen des Mundstückes bewirkt, daß sich der Bügels (66) zwischen den drei Positionen des Bügels bewegt.
  15. Inhalator gemäß Anspruch 14, wobei die Nocke (70) durch Rotation bewegbar ist.
  16. Inhalator gemäß einem der Ansprüche 1 bis 15, wobei der Behälter (14) ein Volumen bzw. einen Inhalt eines trockenen, pulverförmigen Medikaments beinhaltet.
  17. Inhalator gemäß einem der Ansprüche 1 bis 16 weiter umfassend: eine Klinke (138), die entlang eines vorbestimmten Pfades auf bzw. nach Bewegung der Ausnehmung (102) der Dichteinrichtungsanordnung (96) von der Auslaßöffnung (44) bewegbar ist; und einen Dosiszähler (16), beinhaltend einen Spulenkörper bzw. -kasten bzw. eine Bobbine (132), eine rotierbare Spule (134), ein gerolltes Band (120), das auf dem Spulenkörper aufgenommen ist und rotierbar um eine Achse des Spulenkörpers ist, wobei das Band Kennzeichen- bzw. Markierungsanzeigen darauf aufweist, die sich nacheinander zwischen dem ersten Ende (127) des Bandes, das an der Spule befestigt ist, und einem zweiten Ende des Bandes, das am Spulenkörper angeordnet ist, erstrecken, und Zähne (136), die sich radial nach außen von der Spule in dem vorbestimmten Pfad der Klinke erstrecken, so daß die Spule durch die Klinke gedreht wird und das Band, während der Messung einer Dosis, auf die Spule weiterbewegt wird.
  18. Inhalator gemäß Anspruch 17, wobei die Spule (134) sich in einer einzelnen bzw. einzigen Richtung dreht.
  19. Inhalator gemäß einem der Ansprüche 17 oder 18, wobei der Dosiszähler (16) eine Kupplungsfeder (148) beinhaltet, die an der Spule befestigt ist und eine Drehung der Spule in nur einer einzigen Richtung erlaubt.
  20. Inhalator gemäß einem der Ansprüche 17 bis 19, wobei die Markierungsan zeige Zahlen umfaßt.
  21. Inhalator gemäß einem der Ansprüche 17 bis 20, wobei die Markierungsanzeigen an bzw. auf einer radial nach außen zeigenden Fläche bzw. Oberfläche des gerollten Bandes bereitgestellt werden.
  22. Inhalator gemäß einem der Ansprüche 17 bis 21, wobei der vorbestimmte Pfad der Klinke (138) linear ist.
  23. Inhalator gemäß einem der Ansprüche 17 bis 22, wobei die Klinke (138) sich in ersten und zweiten Richtungen entlang des vorbestimmten Pfades bewegt und dazu ausgelegt ist, die Zähne (136) einzugreifen und die Spule (134) bei bzw. nach Bewegung in die zweite Richtung weiterzubewegen.
  24. Inhalator gemäß einem der Ansprüche 17 bis 23, weiter umfassend ein Gehäuse, welcher einen Dosiszähler beinhaltet und ein transparentes Fenster (130) über den Markierungsanzeigen des Bandes beinhaltet.
  25. Inhalator gemäß Anspruch 17, wobei die Markierungsanzeige Zahlen umfaßt, die so ausgelegt sind, daß sie nacheinander abnehmen, wenn das Band (128) auf die Spule weiterbewegt wird (134).
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