DE60102657T2 - Vorrichtung zur Auswertung einer Prothese - Google Patents

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Description

  • Technisches Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich allgemein auf eine chirurgische Testinstrumentvorrichtung und insbesondere auf ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Evaluieren der Stabilität und des Bewegungsverhaltens eines beweglichen Knielagerimplantats, bevor zu einer endgültigen Präparation einer proximalen Tibia übergegangen wird.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Während der Lebenszeit eines Patienten kann es, bspw. aufgrund einer Krankheit oder einer Verletzung, notwendig sein, ein Gelenkaustauschverfahren mit dem Patienten durchzuführen. Ein derartiges Gelenkaustauschverfahren ist ein totales Knieaustauschverfahren, in dem ein krankes und/oder beschädigtes Kniegelenk durch ein prothetisches Kniegelenk ausgetauscht wird. Bei einem typischen totalen Knieaustauschverfahren wird eine Prothese verwendet, die im Wesentlichen eine femorale Komponente, ein tibiales Bodenelement und einen tibialen Lagereinsatz umfasst. Die femorale Komponente umfasst in der Regel ein Paar von lateral beabstandet zueinander angeordneten Kondylenabschnitten, deren distale Oberflächen gegen ein komplementäres Paar von Oberflächen drücken, die in dem tibialen Lagereinsatz ausgebildet sind. Das tibiale Bodenelement ist typischerweise auf solch eine Art implantiert, dass das tibiale Bodenelement eine Oberfläche auf dem proximalen Ende der Tibia, an der der tibiale Lagereinsatz befestigt werden kann, bereitstellt.
  • Während solch ein Knieaustauschverfahren durchgeführt wird, muss der Chirurg die Größe und den Zustand der Knochen des Patienten (z. B. der Tibia des Patienten) evaluieren, um die geeignete Art und Konfiguration von jeder der verschiedenen Arten von prothetischen Komponenten, die zu implantieren sind, zu bestimmen. Dieses Verfahren ist als Testen (engl. trialing) bekannt.
  • Chirurgen bevorzugen es, die Stabilität und das Bewegungsverhalten des Implantats vor der endgültigen Präparation des Tibiaknochens für das endgültige Implantat zu überprüfen. Aktu elle Testsysteme erfordern allerdings, dass der Chirurg den Knochen für das endgültige Implantat vor dem Überprüfen der Stabilität und des Verhaltens des Implantats präpariert. Insbesondere erfordern aktuelle Testsysteme, dass die proximale Tibia angeschnitten, ausgerieben, gestanzt oder auf eine andere Art präpariert wird, um ein Evaluierungstestgerät an Ort und Stelle zu platzieren. Dies erfordert, dass der Chirurg sich auf die Verwendung eines beweglichen, tibialen Lagerimplantats festlegt, bevor er dessen Evaluierung der Stabilität und des Bewegungsverhaltens abschließen kann.
  • US-A-5782925 offenbart eine Rotationsausrichtungsvorrichtung für ein Knieimplantat zum Ermitteln der Gelenkrotation und zum Bestimmen der kumulativen Menge an Rotationen, die zwischen der femoralen und der tibialen Komponente relativ zueinander auftreten, während das Knie gebogen und/oder gestreckt wird. Die Vorrichtung umfasst eine Testbasisplatte, die zeitweise an der Tibia befestigt ist und die eine Bohrung und einen vertieften Hohlraum zum Aufnehmen eines Federklemmenbetätigers aufweist, wobei der Federklemmenbetätiger durch die Verwendung eines Stabes an der Basisplatte befestigt ist und wobei die Profile der Bohrung und des Stabes eine Rotation des Stabes relativ zu der Basisplatte ermöglichen. Die Vorrichtung weist weiterhin einen tibialen Gelenktester, der in die Federklemme greift, wenn er auf der Basisplatte platziert ist, und einen femoralen Tester, der in den tibialen Gelenktester greift, auf. Wird das Knie des Patienten gebogen, so verursacht die Rotation, die der Oberschenkelknochen erfährt, eine Rotation des femoralen Testers (und damit wiederum des Gelenktesters), wodurch der Federklemmenbetätiger gedreht wird, der die Federklemmen verlagert, wodurch die maximale Rotation, die während des Biegens auftritt, erfasst wird.
  • US-A-5733292 offenbart eine justierbare Testprothese mit einer unteren und einer oberen Plattform, einer Justierplattform und einem oberen Halteelement. Die justierbare Plattform ermöglicht dem Chirurgen, den axialen Abstand zwischen der oberen Plattform und der unteren Plattform zu verändern, wodurch es dem Chirurgen ermöglicht wird, die Funktion eines Gelenks zu untersuchen, ohne dass die Testkomponente entfernt und ein anderer Testeinsatz eingesetzt werden muss. Die Testprothese erfordert, dass die Tibia vor dem Verwenden der Prothese durch Bohren eines Loches in die Tibia präpariert wird.
  • Benötigt wird daher eine Vorrichtung und ein Verfahren zum Testen eines Tibia-Implantats.
  • Des Weiteren wird daher eine Vorrichtung und ein Verfahren zum Evaluieren der Stabilität und des Bewegungsverhaltens eines beweglichen Knielagerimplantats während einer totalen Kniegelenkplastik benötigt.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird eine Vorrichtung zum Evaluieren einer Prothese bereitgestellt, wobei die Vorrichtung ein Bodenelement aufweist, das konfiguriert ist, um auf einem proximalen Ende einer resizierten Tibia gehalten zu werden, und wobei in dem Bodenelement eine Öffnung ausgebildet ist. Die Vorrichtung weist des Weiteren ein Evaluierungsteil auf, das einen unteren Abschnitt, der konfiguriert ist, um in der Öffnung aufgenommen zu werden, und einen oberen Abschnitt, der konfiguriert ist, um darauf einen Testeinsatz zu halten, umfasst. Die Vorrichtung weist des Weiteren eine Bohrführung auf, die an dem Bodenelement befestigt werden kann. Die Bohrführung weist eine Öffnung in derselben auf, die, wenn die Führung an dem Bodenelement befestigt ist, so mit der Öffnung in dem Bodenelement ausgerichtet ist, dass ein Bohrer durch die Öffnung in der Bohrführung und durch die Öffnung in dem Bodenelement hindurch geführt werden kann, um ein Loch in die Tibia eines Patienten zum Aufnehmen des Unterschaftteiles einer tibialen Implantatkomponente zu schneiden.
  • Gemäß einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird eine Testbodenelementvorrichtung zum Evaluieren der Stabilität und des Bewegungsverhaltens eines prothetischen Knieimplantats vor dem Implantieren des endgültigen prothetischen Knieimplantats bereitgestellt. Die Vorrichtung umfasst ein Testbodenelement, das konfiguriert ist, um auf einem proximalen Ende einer resizierten Tibia platziert zu werden, wobei das Testbodenelement eine Platte mit einer konturierten Öffnung aufweist. Die Vorrichtung umfasst weiterhin einen Ausrichtungsgriff, der lösbar mit der Platte verbindbar ist. Außerdem umfasst die Vorrichtung einen Evaluierungskörper mit einem Profil, das in der Form mit der konturierten Öffnung korrespondiert und entfernbar in der konturierten Öffnung aufgenommen ist. Der Evaluierungskörper weist einen Zapfen auf, der angepasst ist, um einen Testeinsatz darauf aufzunehmen, wobei durch den Testeinsatz das endgültige prothetische Knieimplantat nachgeahmt wird.
  • Gemäß einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird eine Vorrichtung zum Evaluieren der Stabilität und des Bewegungsverhaltens eines prothetischen Knieimplantats vor dem endgültigen Implantieren eines prothetischen Knieimplantats bereitgestellt. Die Vorrichtung umfasst ein Testbodenelement mit einer Konfiguration, die im Wesentlichen einer Form einer resizierten Tibia entspricht und einen herausgeschnittenen Abschnitt aufweist. Die Vorrichtung umfasst weiterhin einen Griff, der angepasst ist, um lösbar an dem Testbodenelement befestigt zu werden. Außerdem umfasst die Vorrichtung einen Evaluierungskörper, der geformt ist, um entfernbar in dem ausgeschnittenen Abschnitt aufgenommen zu werden, wobei der Evaluierungskörper einen Zapfen aufweist. Zudem umfasst die Vorrichtung einen Testeinsatz mit einer Vertiefung, die angepasst ist, um entfernbar auf dem Zapfen aufgenommen zu werden.
  • Gemäß einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird eine Vorrichtung zum Evaluieren einer Prothese bereitgestellt, die ein Bodenelement umfasst, das konfiguriert ist, um auf einem proximalen Ende einer resizierten Tibia gehalten zu werden, wobei in dem Bodenelement eine Öffnung ausgebildet ist. Die Vorrichtung zum Evaluieren einer Prothese umfasst des Weiteren ein Evaluierungsteil mit (i) einem unteren Abschnitt, der konfiguriert ist, um in der Öffnung aufgenommen zu werden, und mit (ii) einem oberen Abschnitt, der konfiguriert ist, um darauf einen Testeinsatz zu halten.
  • Gemäß einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird eine Vorrichtung zum Evaluieren einer Prothese bereitgestellt, die ein Bodenelement aufweist, das konfiguriert ist, um auf einem proximalen Ende einer resizierten Tibia gehalten zu werden, wobei in dem Bodenelement eine Öffnung ausgebildet ist. Die Vorrichtung umfasst zudem ein Evaluierungsteil mit (i) einem Bodenelementkontaktabschnitt, der konfiguriert ist, um in der Öffnung aufgenommen zu werden, und mit (ii) einem Einsatzkontaktabschnitt. Zusätzlich umfasst die Vorrichtung einen Testeinsatz mit einer Vertiefung, die konfiguriert ist, um den Einsatzkontaktabschnitt aufzunehmen.
  • Es ist daher eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine neue und nützliche chirurgische Vorrichtung zum Evaluieren der Stabilität und des Bewegungsverhaltens eines prothetischen Testimplantats vor dem endgültigen prothetischen Implantat bereitzustellen.
  • Ferner ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine verbesserte chirurgische Vorrichtung zum Evaluieren der Stabilität und des Bewegungsverhaltens eines prothetischen Testimplantats vor dem endgültigen prothetischen Implantat bereitzustellen.
  • Die oben genannten und weitere Aufgaben, Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden durch die folgende Beschreibung und die beigefügten Zeichnungen offensichtlich.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine Perspektivansicht eines Testbodenelements und eines Griffs mit Merkmalen gemäß den Prinzipien der vorliegenden Erfindung;
  • 2 ist eine Ansicht des Testbodenelements und des Griffs aus 1 von oben, die auf einer proximal resizierten Tibia angeordnet sind, gemäß den Prinzipien der vorliegenden Erfindung;
  • 3 ist eine Draufsicht auf eine Ausführungsform eines verriegelten Evaluierungskörpers von oben gemäß den Prinzipien der vorliegenden Erfindung;
  • 4 ist eine Draufsicht auf den verriegelten Evaluierungskörper aus 3 von unten;
  • 5 ist eine seitliche Draufsicht auf den verriegelten Evaluierungskörper aus 3 entlang der Linie 5–5 in 3;
  • 6 ist eine seitliche Draufsicht auf den verriegelten Evaluierungskörper aus 3 entlang der Linie 6–6 in 3;
  • 7 ist eine Schnittansicht des Zapfens auf den verriegelten Evaluierungskörper aus 6 entlang der Linie 7–7 in 6;
  • 8 ist eine Draufsicht von oben auf eine Ausführungsform eines aufgesteckten Drehevaluierungskörpers gemäß den Prinzipien der vorliegenden Erfindung;
  • 9 ist eine Draufsicht von unten auf den aufgesteckten Drehevaluierungskörper aus 8;
  • 10 ist eine seitliche Draufsicht auf den aufgesteckten Drehevaluierungskörper aus 8 entlang der Linie 10–10 in 8;
  • 11 ist eine seitliche Draufsicht auf den aufgesteckten Drehevaluierungskörper aus 8 entlang der Linie 11–11 in 8;
  • 12 ist eine Schnittansicht des Zapfens des aufgesteckten Drehevaluierungskörpers aus 11 entlang der Linie 12–12 in 11;
  • 13 ist eine vordere Perspektivansicht des vorliegenden Testbodenelements und des Griffs, die auf der resizierten Tibia angeordnet sind und den verriegelten Evaluierungskörper aufnehmen;
  • 14 ist eine Seitenansicht des vorliegenden Testbodenelements, des Griffs und des verriegelten Evaluierungskörpers aus 13, die einen tibialen Testeinsatz aufnehmen, auf der resizierten Tibia;
  • 15 ist eine vordere Perspektivansicht des vorliegenden Testbodenelements, des Griffs und des verriegelten Evaluierungskörpers zwischen der resizierten Tibia und dem Femur aus 13 zur Rotationsausrichtung derselben;
  • 16 ist eine vordere Perspektivansicht des vorliegenden Testbodenelements und des Griffs, die auf der resizierten Tibia angeordnet sind und den aufgesteckten Drehevaluierungskörper aufnehmen;
  • 17 ist eine Vorderansicht des vorliegenden Testbodenelements und des tibialen Testeinsatzes aus 13 auf der resizierten Tibia;
  • 18 ist eine Vorderansicht des vorliegenden Testbodenelements und des tibialen Testeinsatzes aus 13 zwischen der Tibia und dem Femur zum Evaluieren der Drehbewegung derselben;
  • 19 ist eine Perspektivansicht des vorliegenden Testbodenelements ohne Evaluierungskörper, das an der resizierten Tibia für das endgültige Implantat befestigt wird; und
  • 20 ist eine Perspektivansicht des Testbodenelements, das auf der resizierten Tibia befestigt ist und eine Vorrichtung einer Bohrführung auf derselben zeigt.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • Obwohl die Erfindung unterschiedlichen Modifikationen und alternativen Ausbildungen zugänglich ist, ist in den Zeichnungen eine spezielle Ausführungsform der Erfindung beispielhaft gezeigt worden, die im Folgenden im Detail beschrieben wird. Es ist offensichtlich, dass keine Intention besteht, die Erfindung auf die spezielle, offenbarte Ausführungsform zu beschränken. Vielmehr ist im Gegenteil die Intention, alle Modifikationen, Äquivalente und Alternativen zu umfassen, die dem Wesen der Erfindung entsprechen und in den Schutzbereich der Erfindung fallen, wie sie durch die angehängten Ansprüche definiert sind.
  • Zunächst wird bemerkt, dass die vorliegende Erfindung nach einer geeigneten Resektion einer proximalen Tibia eines Patienten zum Evaluieren der Stabilität und des Bewegungsverhaltens eines beweglichen Lagerimplantats für dieselbe verwendet wird, bevor zur endgültigen Präparation der proximalen Tibia übergegangen wird. Eine geeignete Resektion der proximalen Tibia gehört nicht zum Umfang der vorliegenden Offenbarung. Es wird daher auf geeignete, chirurgische Handbücher für solch eine Resektion verwiesen. Insbesondere wird bevorzugt auf P.F.C. ®, „Sigma Rotating Platform Knee System with M.B.T. Tray", copyright 2000, von DePuy International LTD, die zum Johnson & Johnson-Konzern gehört, hingewiesen.
  • Bezugnehmend auf 1 wird eine Testbodenvorrichtung 10 gezeigt, die ein Testbodenelement 12 und einen lösbaren Ausrichtungsgriff 14 aufweist. Das Testbodenelement 12 weist einen Grundkörper 25 auf, der bevorzugt aus Edelstahl hergestellt ist und geformt ist, um im wesentlichen der Konfiguration der resizierten proximalen Tibia eines Patienten zu entspre chen. Der Grundkörper 25 des Testbodenelements umfasst einen herausgeschnittenen Abschnitt 32, der zum Teil durch eine Einsatzleiste oder einen Einsatzrand 34 umrandet ist. Der ausgeschnittene Abschnitt 32 umfasst einen ersten, sich radial erstreckenden Schlitz 36 und einen zweiten, sich radial erstreckenden Schlitz 38. Die Einsatzleiste 34 ist nicht in den ersten und den zweiten sich radial erstreckenden Schlitzen 36 und 38 ausgebildet. Wie unten weiter erklärt wird, sind der ausgeschnittene Abschnitt 32 und die Schlitze 36, 38 konfiguriert und angepasst, um einen Evaluierungskörper aufzunehmen und zu halten.
  • Das Testbodenelement 25 umfasst außerdem eine erste vertiefte Bohrung 40, die in der Nähe des Schlitzes 36 angeordnet ist, und eine zweite vertiefte Bohrung 42, die in der Nähe des Schlitzes 38 angeordnet ist. Die Bohrungen 40 und 42 sind so konfiguriert und angepasst, das sie Befestigungsstifte, wie sie unten beschrieben werden, aufnehmen können. Zusätzlich umfasst das Testbodenelement 25 in einer Seitenwand derselben eine erste, geschlitzte Bohrung 26 und eine zweite geschlitzte Bohrung 28. Eine dritte Bohrung 30 ist zwischen der ersten, geschlitzten Bohrung 26 und der zweiten geschlitzten Bohrung 28 angeordnet. Diese Bohrungen sind angepasst und konfiguriert, um Stifte oder Zinken des Ausrichtungsgriffes 14, wie unten beschrieben, aufzunehmen.
  • Der Ausrichtungsgriff 14 ist durch einen Schaft 16 gebildet, der einen ersten mit einem Flansch versehenen Stift oder eine erste mit einem Flansch versehene Zinke 20 und einen zweiten mit einem Flansch versehenen Stift oder eine zweite mit einem Flansch versehene Zinke 22 aufweist. Der erste mit einem Flansch versehene Stift 20 und der zweite mit einem Flansch versehene Stift 22 sind konfiguriert und angepasst, um lösbar in den jeweiligen geschlitzten Bohrungen 26 und 28 des Grundkörpers 25 des Testbodenelements 12 aufgenommen zu werden. Der Schaft 16 weist außerdem einen einziehbaren, mittigen Stift 24 auf, der konfiguriert und angepasst ist, um in der mittigen Bohrung 30 des Grundkörpers 25 des Testbodenelements 12 aufgenommen zu werden. Das Einziehen und das Herausschieben des mittigen Stiftes 24 wird mit einem Hebel 18 kontrolliert.
  • Zum Befestigen des Griffs 14 an dem Testbodenelement 12 wird der mittige Stift 24 eingezogen, und die mit einem Flansch versehenen Stifte 20 und 22 werden in den geschlitzten Bohrungen 26 bzw. 28 aufgenommen. Wenn die mit einem Flansch versehenen Stifte 20 und 22 in den geschlitzten Bohrungen 26 und 28 aufgenommen sind, wird der mittige Stift 24 heraus- und in die Bohrung 30 hineingeschoben. Das Erstrecken des mittigen Stiftes 24 in die Boh rung 30 hinein verhindert, dass sich die mit einem Flansch versehenen Stifte 20 und 22 von ihren jeweiligen geschlitzten Bohrungen 26 und 28 lösen. Der Hebel 18 und/oder der mittige Stift 24 sind bevorzugt in Richtung auf eine ausgeschobene Stellung vorgespannt. Das Entfernen des Griffes 14 von dem Grundkörper 25 wird auf eine Art durchgeführt, die entgegengesetzt zur Installation oder Befestigung desselben ist.
  • Bezugnehmend auf 2 ist eine Testbodenelementvorrichtung 10 gezeigt, die auf der resizierten, proximalen Tibia 50 eines Patienten angeordnet ist. Dies wird durchgeführt, nachdem die proximale Tibia resiziert ist, die Größe des Testbodenelements 12 bestimmt worden ist und der Griff 14 an dem Testbodenelement 12 befestigt worden ist. Es ist offensichtlich, dass verschiedene Abmessungen von Testbodenelementen vorhanden sind, um an unterschiedliche Abmessungen einer Tibia eines Patienten angepasst zu werden. Daher ist, abgesehen von der Größe des Testbodenelements, die Konfiguration und Funktion, wie sie hier beschrieben sind, für jede Abmessung gleich. Der Chirurg muss entscheiden, welches Testbodenelement am besten zu der resizierten, proximalen Tibia des Patienten passt. Das Testbodenelement 12 ist jetzt bereit, einen Evaluierungskörper aufzunehmen.
  • Bezugnehmend jetzt auf die 37 wird eine Ausführungsform eines Tibiatesters oder eines Evaluierungskörpers gezeigt, der im Wesentlichen mit 60 bezeichnet ist und in Verbindung mit der Testbodenelementvorrichtung 10 während einer totalen Knieaustauschoperation verwendet werden kann. Der Evaluierungskörper 60 ist ein fixierter oder nicht drehender (verriegelter) Evaluierungskörper. Wie des Weiteren unten beschrieben ist, wird der Evaluierungskörper 60 mit einem nicht drehbaren Einsatztester verwendet.
  • Der Evaluierungskörper 60 ist bevorzugt aus Edelstahl hergestellt und weist einen Grundkörper 62 auf. Die Form des Grundkörpers 62 ist im Wesentlichen gleich der Form des herausgeschnittenen Abschnitts 32 des Testbodenelements 12. Der Grundkörper 62 weist außerdem eine erste Zinke 64 und eine zweite Zinke 66 auf, die sich jeweils radial ausgehend von dem Grundkörper auf die gleiche Art und im Wesentlichen in der gleichen Konfiguration erstrecken wie die Schlitze 36 und 38, die sich ausgehend von dem herausgeschnittenen Abschnitt 32 radial erstrecken. Der Grundkörper 62 umfasst des Weiteren einen Zapfen 68, der eine Lagerfläche für einen Testeinsatz 100 (s. 14) bildet. Der Zapfen 68 ist im Querschnitt im Wesentlichen kuppelförmig und umfasst eine ebene Fläche 70 auf einer Seite desselben. Die ebene Fläche 70 stellt die nicht drehende Komponente der Lagerfläche dar.
  • Bezugnehmend auf die 812 wird eine andere Ausführungsform eines Tibiatesters oder eines Evaluierungskörpers gezeigt, der im Wesentlichen mit 80 bezeichnet ist und in Verbindung mit der Testbodenelementvorrichtung 10 während einer totalen Knieaustauschoperation verwendet werden kann. Der Evaluierungskörper 80 ist ein Rotationsevaluierungskörper. Wie weiter unten beschrieben wird, wird der Evaluierungskörper 60 mit einem drehbaren Einsatztester verwendet.
  • Der Evaluierungskörper 80 ist bevorzugt aus Edelstahl hergestellt und durch einen Grundkörper 82 ausgebildet. Die Form des Grundkörpers 82 ist im Wesentlichen gleich der Form des herausgeschnittenen Abschnitts 32 des Testbodenelements 12. Der Grundkörper 82 weist auch eine erste Zinke 84 und eine zweite Zinke 86 auf, die sich jeweils radial ausgehend von dem Grundkörper auf die gleiche An und im Wesentlichen in der gleichen Konfiguration erstrecken wie die Schlitze 36 und 38, die sich radial ausgehend von dem herausgeschnittenen Abschnitt 32 erstrecken. Der Grundkörper 82 umfasst des Weiteren einen Zapfen 88, der eine Lagerfläche für den Testeinsatz 110 (s. 17) bildet. Der Zapfen 68 ist im Querschnitt im Wesentlichen bogenförmig und umfasst eine Konkavität 90 auf einer Seite desselben. Die Konkavität 90 stellt eine Rotationslagerfläche für den Testeinsatz 110 dar. Die erste Zinke 84 umfasst eine erste Befestigungsspitze 85, die sich davon erstreckt, während die zweite Zinke 86 eine zweite Befestigungsspitze 87 aufweist. Wie des Weiteren unten erklärt ist, wird der Evaluierungskörper 80 auf der resizierten Tibia 50 durch die Spitzen 85 und 87 zeitweise befestigt, um zu ermöglichen, dass der Testeinsatz 110 durch ein Zusammenwirken zwischen dem Zapfen 88/der Konkavität 90 und dem Testeinsatz 110 um den Zapfen 88 gedreht wird.
  • Es ist offensichtlich, dass die zwei Ausführungsformen der Evaluierungskörper 60 bzw. 80, die in den 37 und 812 gezeigt sind, für die Verwendung während einer Durchführung eines Gelenkaustauschverfahrens bestimmt sind, wie bspw. eines totalen Knieaustauschverfahrens. Deshalb können, obwohl die vorliegende Erfindung hier exemplarisch in Bezug auf eine Durchführung eines totalen Knieaustauschverfahrens beschrieben ist, bestimmte Konzepte der vorliegenden Erfindung in Bezug auf Verfahren an zahlreichen anderen Gelenkstellen überall im Körper verwendet werden.
  • Bezugnehmend auf 13 ist der Evaluierungskörper 60 gezeigt, wie er in den herausgeschnittenen Abschnitt 32 des Grundkörpers 25 des Testbodenelements 12 eingesetzt wird, nachdem die Testbodenelementvorrichtung 10 auf der resizierten Tibia 50 positioniert worden ist. An dieser Stelle ist die Testbodenelementvorrichtung 10, die jetzt den Evaluierungskörper 60 umfasst, bereit, einen Einsatztester aufzunehmen, der es dem Chirurgen ermöglicht, die Stabilität des endgültigen Implantats zu prüfen.
  • Bezugnehmend auf 14 ist ein Einsatztester 100 gezeigt, der eine Vertiefung 102 aufweist, die auf den Zapfen 68 des Evaluierungskörpers 60 gesetzt wird. Der Einsatztester 100 wird so gewählt, dass er zu der femoralen Abmessung und An passt, und dass er, je nach der Präferenz des Chirurgen, gekrümmt oder stabilisiert ist. Die Vertiefung 102 des Einsatztesters 100 wird auf dem Zapfen 68 auf nicht drehbare Weise aufgenommen. Wenn der Einsatztester 100 an Ort und Stelle ist, wird das Knie des Patienten vorsichtig gestreckt, wobei die anteriore/posteriore Stabilität, die mediale/laterale Stabilität und die Gesamtausrichtung in der A/P- und M/L-Ebene erfasst wird. Verschiedene Einsatztester können ausprobiert werden, um zu bestimmen, welches endgültige Implantat am besten arbeitet.
  • Bezugnehmend auf 15 wird die Rotationsausrichtung des tibialen Bodenelements 25 justiert, wenn das Knie vollständig ausgestreckt ist, wobei der Griff 16 verwendet wird, um das Bodenelement 25 und den Einsatztester 100 so zu drehen, dass sie mit dem femoralen Tester 140 deckungsgleich sind. Die Drehbewegung des Testbodenelements 25 ist gewöhnlich auf der Verbindung zwischen dem medialen und zentralen Drittel des tibialen Tuberkels zentriert. Wenn die geeignete Position ermittelt worden ist, wird sie durch eine Markierung 96 mittels eines elektrischen Brennwerkzeugs 94 auf dem anterioren, tibialen Kortex markiert. Die Gesamtausrichtung kann abgesichert werden, indem ein zweiteiliger Ausrichtungsstab verwendet wird, der an dem Griff 16 befestigt wird.
  • Die oben in Bezug auf einen nicht drehenden Einsatztester beschriebene Testreduktion kann mit einem drehenden Einsatztester anstelle des oder zusätzlich zu dem nicht drehenden Einsatztester durchgeführt werden. Dies wird durchgeführt, indem der Evaluierungskörper 80 (ein „aufgesteckter" Evaluierungskörper) statt des Evaluierungskörpers 60 verwendet wird. Diesbezüglich wird jetzt auf 16 verwiesen. In 16 wird der Evaluierungskörper 60 gezeigt, der in den herausgeschnittenen Abschnitt 32 des Bodenelementgrundkörpers 25 des Testbodenelements 12 eingesetzt wird. Der Evaluierungskörper 80 wird nach unten geklopft, um die Spitzen 85 und 87 in die proximate Tibia zu drücken.
  • Wenn die Evaluierungskugel 80 an Ort und Stelle ist, wird ein tibialer Einsatztester 110 ausgewählt, der zu der ausgewählten femoralen Abmessung und An, gekrümmt oder stabilisiert, wie durch den Chirurgen für den besonderen Fall und die besondere Anatomie entschieden, passt.
  • Bezugnehmend auf die 17 und 18 umfasst der Einsatztester 110 eine Vertiefung 112, die auf den Zapfen 88 des Evaluierungskörpers 80 aufgesetzt ist. Zudem ist der Griff 16 entfernt. Mit dem Testeinsatz 110 an Ort und Stelle wird das Knie gestreckt, wobei die anteriore/posteriore Stabilität, die mediale/laterale Stabilität und die Gesamtausrichtung in der A/P- und M/L-Ebene erfasst werden. Zudem kann eine Bewertung der Lagerrotation und des patellofemoralen Wegs erreicht werden, da der Einsatztester 110 auf dem Zapfen 88/Evaluierungslager 80 drehbar ist. Die Gesamtausrichtung kann bestimmt werden, indem ein zweiteiliger Ausrichtungsstab (nicht dargestellt) verwendet wird, der an dem Griff, der wieder an dem Testbodenelement 25 befestigt werden würde, befestigt ist. Bei jeglichem Anzeichen von Instabilität wird ein Einsatztester mit einer nächstgrößeren Dicke ausgewählt und die Testreduktion wird wiederholt. Es sollte ein Einsatztester ausgewählt werden, der die größte Stabilität beim Biegen und Strecken gibt, während ein vollständiges Strecken immer noch möglich ist. Wenn der richtige Einsatztester erhalten worden ist, wird die Rotation und Position des Bodenelements erfasst und durch ein elektrisches Brennwerkzeug markiert.
  • Bezugnehmend auf die 19 und 20 wird der Griff 16 danach von dem Bodenelement 25 gelöst und der Evaluierungskörper wird entfernt (dies gilt für beide Evaluierungskörper 60 und 80). Das Testbodenelement 12 wird dann durch zwei Befestigungsstifte 120 bzw. 122, die sich durch die vertieften Bohrungen 40 und 42 hindurch erstrecken, an der Tibia 50 befestigt. Der Griff 16 wird dann entfernt und eine Bohrführung 130 wird darauf angebracht. Verschiedene Möglichkeiten, die das endgültige Implantat betreffen, variieren von geklebten bis nicht geklebten Anwendungen sowie zwischen Präparationen mit oder ohne Kiel. Nach einem Bohrvorgang oder ähnlichem wird das Testbodenelement 25 entfernt und das endgültige Implantat wird eingesetzt.
  • Es sollte bemerkt werden, dass der Zapfen 88 des Evaluierungskörpers 80 konfiguriert ist, um mit der Struktur des Einsatztesters 110, die die Vertiefung 112 ausbildet, zusammenzuwirken, so dass eine Rotation des Einsatztesters 110 um eine feste Achse relativ zu dem Evaluierungskörper ermöglicht wird. Es ist dennoch offensichtlich, dass der Zapfen 88 des Evaluie rungskörpers 80 und die Struktur des Einsatztesters 110, die die Vertiefung 112 ausbildet, alternativ konfiguriert sein können. Bei solch einer Konfiguration würde der alternativ konfigurierte Zapfen konfiguriert sein, um mit der alternativ konfigurierten Struktur des Einsatztesters, die die Vertiefung ausbildet, zusammenzuwirken, so dass eine kleine anteriore/posteriore Bewegung (und/oder mediale/laterale Bewegung) zusammen mit einer kleinen Rotationsbewegung des Einsatztesters relativ zu dem Evaluierungskörper ermöglicht wird.
  • Handhabung der vorliegenden Erfindung
  • Im Gebrauch wird die Testbodenelementvorrichtung 10 der vorliegenden Erfindung verwendet, um das Bewegungsverhalten einer Tibia 50 eines Patienten für die Implantation einer tibialen Komponente während einer Durchführung eines Knieaustauschverfahrens zu evaluieren und zu prüfen. Um dies zu tun, wird der proximate Endabschnitt der Tibia 50 eines Patienten zuerst bspw. durch Verwendung einer Knochensäge (nicht dargestellt) resiziert. Danach wird die Tibia 50 des Patienten, während das Knie maximal gebeugt ist, mit einem Retraktor (nicht dargestellt) anterior subluxiert. Ein Testbodenelement 12 von geeigneter Größe mit einer Griffvorrichtung 40 wird auf der resizierten Tibia 50 platziert, wie insbesondere in den 2, 13 und 16 dargestellt ist. Insbesondere kann eine Gruppe von Testbodenelementen 12 bereitgestellt werden, die Testbodenelemente umfasst, die in einer Anzahl von unterschiedlichen Größen konfiguriert sind. Ein Testbodenelement 12, das die größte Abdeckung der resizierten Oberfläche der Tibia 50 bereitstellt, ohne anterior von der mittelkoronalen Ebene der Tibia 50 überzustehen, wird aus solch einer Gruppe ausgewählt.
  • Ein geeigneter Evaluierungskörper 60 oder 80 wird ausgewählt und in dem resizierten Abschnitt 32 des Bodenelementgrundkörpers 25 platziert. Ist ein nicht drehender Einsatztester gewünscht, wird der Evaluierungskörper 60 ausgewählt. Wenn ein drehender Einsatztester gewünscht ist, wird der Evaluierungskörper 80 ausgewählt. Ein geeigneter Einsatztester wird dann auf dem Zapfen des Evaluierungskörpers platziert. Wenn der Körper und der Einsatztester an Ort und Stelle sind, wird das Knie gestreckt, um dem Chirurgen zu ermöglichen, die mediale und laterale Stabilität des Knies zusammen mit der Gesamtausrichtung des Knies in den anterioren/posterioren und medialen/lateralen Ebenen zu bestimmen. Wenn der Chirurg irgendeine potentielle Instabilität bemerkt, kann ein anderer Einsatztester 100 oder 110 an die Stelle gesetzt werden, um die Stabilität beim Biegen und Strecken zusammen mit einem Ermöglichen einer vollständigen Streckung zu erhöhen.
  • Des Weiteren kann der Chirurg, während solch eines „Übungstestes" die Rotationsausrichtung des Testbodenelements 12 justieren, während das Knie vollkommen gestreckt positioniert ist. Die Griffeinrichtung 16 wird verwendet, um das Testbodenelement 12 und den Lagereinsatz 110 relativ zu der femoralen Komponente 140 zu drehen. Wenn jede der Komponenten, die mit der Prothese verbunden sind, an einer gewünschten Stelle positioniert ist, wird die Stelle des Testbodenelements 12 markiert, so dass die Stelle zu einem späteren Zeitpunkt wieder erreicht wird. Insbesondere wird, wie in 15 dargestellt, ein elektrisches Brennwerkzeug verwendet, um eine Anzahl von Ausrichtungsmarkierungen 96 auf dem anterioren, tibialen Kortex der Tibia 50 eines Patienten zu erzeugen. Solche Markierungen 96 korrespondieren zu Merkmalen auf dem Testbodenelement 12 und/oder der Griffeinrichtung 16, wodurch es ermöglicht wird, die aktuelle Orientierung des Testbodenelements 12 durch späteres Wiederausrichten des Testbodenelements 12 relativ zu den Markierungen 96 wiederherzustellen. Wenn die Ausrichtungsmarkierungen 96 in der Tibia 50 ausgebildet worden sind, kann die Testprothese auseinander gebaut oder auf eine An von dem Knie entfernt werden.
  • Danach wird, wenn das Knie im Wesentlichen vollständig gebeugt und der Tibia anterior subluxiert ist, das Testbodenelement 12 in einer gewünschten Rotationsposition durch Verwenden der Ausrichtungsmarkierungen 96 positioniert. Nach der Ausrichtung wird der Evaluierungskörper entfernt und das Testbodenelement 12 wird an der resizierten Oberfläche der Tibia 50 mit Hilfe von Befestigungsstiften 120, 122 befestigt, die durch die Öffnungen 40, 42 hindurch eingesetzt sind, die in der Platte 25 des Testbodenelements 12 ausgebildet sind. Es ist offensichtlich, dass ein Paar von Löchern (nicht dargestellt) vor dem Einsetzen der Stifte in die Tibia 50 gebohrt werden kann, um die Befestigungsstifte 120, 122 aufzunehmen.
  • Die Griffvorrichtung 16, die verwendet worden ist, um das Testbodenelement 12 auszurichten, wird dann entfernt, so dass die Griffvorrichtung 16, die der Bohrführung 130 zugeordnet ist, an dem Testbodenelement 12 befestigt werden kann. Wenn die Bohrführung 130 an dem Testbodenelement 12 befestigt ist, wird ein Knochenbohrer (nicht dargestellt) durch eine längliche Bohrung der Bohrführung 130 hindurch vorwärts bewegt, um ein Bohrloch in die Tibia 50 des Patienten zu bohren. Der Knochenbohrer (nicht dargestellt) kann mit einem Tiefenanschlag ausgestattet sein, der den Grundkörper der Bohrführung 130 berührt, wenn der Knochenbohrer bis zu einer gewünschten Tiefe in der Tibia 50 eines Patienten gebohrt hat. Es ist offensichtlich, dass das gebohrte Loch erzeugt wird, um ein Unterschaftteil einer endgülti gen tibialen Komponente aufzunehmen. Des Weiteren sollte bemerkt werden, dass das gebohrte Loch mit beiden, der Mitte der Platte 25 des Testbodenelements 12 (d. h. des Mittelpunktes der Plattenöffnung 32) und der Mitte der Tibia 50, zentriert oder auf eine andere Art ausgerichtet ist.
  • Das Testbodenelement 25 wird als eine Bohr-/Zapfenführung verwendet, und eine geeignete Bohrung ist in der Tibia für das endgültige Implantat hergestellt. Wenn auf solch eine Art gebohrt worden ist, kann die Testvorrichtung auseinander gebaut werden. Die Befestigungsstifte 120, 122 können dann entfernt werden, so dass das Testbodenelement 12 von der Tibia 50 gelöst werden kann. Die resultierenden Merkmale, die in dem proximalen Ende der Tibia 50 des Patienten ausgebildet sind, sind konfiguriert, um ein endgültiges tibiales Implantat 100 aufzunehmen.
  • Obwohl die Erfindung in den Zeichnungen und in der vorangehenden Beschreibung dargestellt und beschrieben worden ist, ist solch eine Darstellung und Beschreibung als Beispiel und nicht mit einem beschränkenden Charakter anzusehen. Es sollte verstanden werden, dass nur die bevorzugte Ausführungsform gezeigt und beschrieben worden ist und dass alle Änderungen und Modifikationen, die Teil des Erfindungsgedankens sind, geschützt werden sollen. Zum Beispiel ist es möglich, dass, obwohl die Evaluierungskugel offenbart ist als ein Körper, der angepasst ist, um herausnehmbar in eine konfigurierte Vertiefung in dem Testbodenelement zu passen, der Evaluierungskörper einstückig mit dem Testbodenelement hergestellt ist.
  • Es gibt eine Vielzahl von Vorteilen der vorliegenden Erfindung, die aus den verschiedenen Merkmalen der vorliegenden Erfindung und der dazugehörigen Verfahren, die hier beschrieben sind, hervorgehen. Es wird bemerkt, dass alternative Ausführungsformen der chirurgischen Instrumentenvorrichtung und dazugehörige Verfahren der vorliegenden Erfindung, die nicht alle Merkmale, die bis jetzt beschrieben worden sind, aufweisen könnten, dennoch von zumindest einigen der Vorteilen solcher Merkmale profitieren können. Durchschnittsfachmänner können leicht ihre eigenen Ausführungsformen einer chirurgischen Instrumentenvorrichtung und eines dazugehörigen Verfahrens entwerfen, die ein oder mehrere der Merkmale der vorliegenden Erfindung beinhalten und in den Schutzbereich der vorliegenden Erfindung, wie er durch die beigefügten Ansprüche definiert ist, fallen.

Claims (9)

  1. Vorrichtung zur Evaluierung einer Prothese mit einem Bodenelement (12), das konfiguriert ist, um auf einem proximalen Ende einer resizierten Tibia gehalten zu werden, wobei das Bodenelement eine darin ausgebildete Öffnung (32) aufweist; und einem Evaluierungsteil (60, 80), das (i) einen unteren Abschnitt (62, 82), der konfiguriert ist, um in der Öffnung aufgenommen zu werden, und (ii) einen oberen Abschnitt (68, 88), der konfiguriert ist, um einen Testeinsatz (100, 110) darauf zu halten, aufweist; und einer Bohrführung (130), die an dem Bodenelement befestigt werden kann, wobei die Bohrführung eine Bohrung aufweist, die, wenn die Führung an dem Bodenelement befestigt ist, mit der Öffnung in dem Bodenelement ausgerichtet ist, so dass ein Bohrer durch die Bohrung in der Bohrführung und durch die Öffnung in dem Bodenelement hindurch geführt werden kann, um ein Loch in die Tibia eines Patienten zum Aufnehmen des Unterschaftteils einer tibialen Implantatkomponente zu schneiden.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung weiterhin einen Ausrichtungsgriff (14) aufweist, der lösbar mit dem Bodenelement (12) verbunden ist.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Evaluierungsteil (80) eine Anzahl von Spitzen (85, 87) umfasst, die konfiguriert sind, um in das proximale Ende der Tibia getrieben zu werden, um dadurch das Evaluierungssteil an der resizierten Tibia zu befestigen.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass in dem Bodenelement (12) eine Anzahl von Löchern (40, 32) ausgebildet ist und dass die Vorrichtung eine Anzahl von Befestigungsstiften (120, 122) umfasst, die sich jeweils durch die Löcher hindurch und in das proximale Ende der Tibia erstrecken können, um das Bodenelement an der resizierten Tibia zu befestigen.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Öffnung (32) in dem Bodenelement (12) ein erstes Profil aufweist, dass der untere Abschnitt des Evaluierungsteils ein zweites Profil aufweist und dass das erste Profil komplementär zu dem zweiten Profil ist, so dass eine Rotationsbewegung des Evaluierungsteils (60, 80) relativ zu dem Bodenelement unterbunden ist.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung mehrere Testeinsätze umfasst, die einer Vielzahl anatomischer Formen von resizierten Tibiae entsprechen, wobei jeder dieser Einsätze eine Vertiefung (102, 112) aufweist, die angepasst ist, um lösbar auf dem unteren Abschnitt des Evaluierungsteils (60, 80) aufgenommen zu werden.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Evaluierungsteil (60) eine nicht drehbare Lagerfläche für den Testeinsatz aufweist.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Evaluierungsteil (80) konfiguriert ist, um eine bewegbare Lagerfläche für den Testeinsatz bereitzustellen.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Öffnung (32) in dem Bodenelement (12) eine vertiefte Leiste (34) aufweist, die mit dem Evaluierungsteil (60, 80) zusammenwirkt, um zu verhindern, dass das Evaluierungsteil durch die Öffnung hindurchgeht.
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