DE60037824T2 - Wundabsaugungsvorrichtung mit mehrlumigem steckverbinder - Google Patents

Wundabsaugungsvorrichtung mit mehrlumigem steckverbinder Download PDF

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Description

  • Diese Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Anwendung von Unterdrucktherapie auf eine Wunde. Unterdrucktherapie beruht auf der Beobachtung, dass die Anwendung kontinuierlicher oder intermittierender Absaugung auf eine offene Wunde die Heilungsgeschwindigkeit der Wunde stimuliert, wahrscheinlich durch Stimulierung des Blutflusses in der Statiszone der Wunde. Sie ist nunmehr als eine hochwirkungsvolle Art und Weise zur Verbesserung der Heilungsgeschwindigkeit bei Patienten akzeptiert worden, die an Druckgeschwüren, Geschwüren, Teildickeverbrennungen und Wunden leiden, die nach einer Operation nicht schnell verheilen.
  • PCT-Anmeldung WO 96/05873 beschreibt eine Vorrichtung zur Anwendung von Unterdrucktherapie auf eine Wunde, die ein poröses Kissen einschließt, dass mit einer Absaugleitung verbunden ist, mit einem Sammelbehälter, der zwischen den Absaugmitteln und dem porösen Kissen angeordnet ist, um Exsudat aus der Wunde zu sammeln. UK-Patentanmeldung 9623743.3 ( Veröffentlichung Nr. 2307180 ) offenbart eine Weiterentwicklung der in der obigen PCT-Anmeldung beschriebenen Vorrichtung, die das Erfassen des Drucks vorsieht, der tatsächlich an der Wundstelle an die Wunde angelegt ist. Obgleich die in der obigen Anmeldung beschriebene Ausrüstung effektiv arbeitet, können in der Praxis Nachteile auftreten, wenn die Notwendigkeit besteht, den Patienten von der Absaugleitung zu trennen und ihn wieder anzuschließen.
  • Die vorliegende Erfindung stellt eine verbesserte Vorrichtung bereit, die ein bequemes System zum Anschließen und Trennen der Absaugleitung von der Wundstelle einschließt.
  • Gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung wird eine Vorrichtung zur Anwendung von Unterdrucktherapie auf eine Wunde bereitgestellt, die ein poröses Kissen zum Aufbringen auf die Wunde, einen Absaugschlauch, der das poröse Kissen mit einer Unterdruckquelle verbindet, einen Behälter zum Sammeln von Flüssigkeitsexsudat aus der Wunde, der zwischen dem porösen Kissen und der Unterdruckquelle angeordnet ist, und einen Schnelltrennverbinder umfasst, der einen ersten Abschnitt des Absaugschlauches, der zum porösen Kissen führt, mit einem zweiten Abschnitt, der zum Behälter führt, verbindet, wobei der Verbinder zwei trennbare und nicht-austauschbare Teile umfasst, wobei der zweite Abschnitt des Absaugschlauches einen mehrlumigen Schlauch umfasst, wobei ein Lumen vorgesehen ist zum Anlegen von Absaugung an das poröse Kissen und ein anderes vorgesehen ist zum Überwachen des Druckes, wobei der mehrlumige Schlauch an einem Ende fest mit dem Behälter verbunden ist und am anderen Ende mit einem der trennbaren Teile, wobei ein trennbares Teil Abdichtungsmittel einschließt, wodurch die Lumina in einer luftdichten Weise mit dem ersten Abschnitt des Absaugschlauches verbunden sind.
  • Der Abschnitt des Schlauches, der zum porösen Kissen führt, ist ein einlumiger Schlauch und ist auch fest mit dem trennbaren Verbinderteil und mit einem Adapter verbunden, der abdichtend an das poröse Kissen angeschlossen werden kann.
  • Mit dem Begriff „fest verbunden" meinen wir, dass die erwähnten Komponenten miteinander in solcher Weise verbunden sind, dass sie nicht ohne Beschädigung einer oder beider der verbundenen Komponenten getrennt werden können. Die Teile des Verbinders und des Absaugschlauches sind im Allgemeinen aus Kunststoffmaterial hergestellt, und die Komponenten können durch Verschweißen oder klebend fest miteinander verbunden werden. Ein bequemer Weg zur festen Verbindung der Komponenten ist durch Verwendung eines gemeinsamen Lösemittels für die Komponenten.
  • Ein Vorteil der Erfindung ist, dass die Behälterbaugruppe und der fest verbundene Absaugschlauch nur im Zusammenhang mit einem richtigen, zusammenpassenden Absaugschlauchabschnitt und verbundenen porösen Kissen verwendet werden können. Folglich wird eine richtige und effektive Abdichtung zwischen den zwei Abschnitten der Lumina zum Anlegen von Absaugung hergestellt, und das „Sensor"-Lumen in einem Abschnitt wird abdichtend mit dem „Absaug"-Lumen in jenem Abschnitt verbunden. Als ein Ergebnis kann der Druck nahe der Wundstelle verlässlich überwacht werden.
  • Verschiedene andere Aspekte, Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden aus der folgenden Beschreibung und den beigefügten Zeichnungen deutlich werden, in denen:
  • 1 eine teilweise schematische Ansicht der Vorrichtung gemäß der Erfindung ist;
  • 2 die zwei trennbaren Teile des Verbinders mit daran angeschlossenen Abschnitten mehrlumiger Schläuche zeigt;
  • 3 die zwei miteinander verbundenen Hälften des Verbinders zeigt;
  • 3a ein vergrößerter Abschnitt des in 3 angegebenen Teils ist;
  • 4 und 5 Ansichten der zwei Verbinderhälften aus verschiedenen Ansichten zeigt;
  • 6 eine Modifikation des Verbinders zeigt;
  • 7, 7a und 7b perspektivische Ansichten eines 3-Weg-Verbinders zeigt; und
  • 8a, 8b und 8c modifizierte Formen des Adapters und Systeme zur Abdichtung des Adapters an einer Wundstelle zeigen.
  • Bezug nehmend auf die Zeichnungen und insbesondere 1, umfasst die Vorrichtung gemäß der Erfindung ein poröses Kissen (1) (z. B. aus polymerem, offenzelligem Schaum, wie etwa einem Polyurethan- oder Polyvinylalkohol-Schaum mit miteinander verbundenen Zellen), das zum Aufbringen in oder auf eine zu behandelnde Wunde gedacht ist. Das poröse Kissen ist mit einer Unterdruckquelle (103), wie etwa einer Pumpe oder Vakuumflasche, durch einen Absaugschlauch (2) und Adapter (3) in der Weise verbunden, die allgemein in unserer obigen britischen Anmeldung Nr. 2307180 und unserer anhängigen UK-Patentanmeldung Nr. 9819678.5 ( Veröffentlichung Nr. 2329127 ) beschrieben ist. Der Adapter (3) ist vorzugsweise in der Weise konstruiert, die in UK-Patentanmeldung Nr. 9819678.5 ( Veröffentlichung Nr. 2329127 ) gezeigt ist, und das poröse Kissen und der Adapter (3) werden in luftdichter Weise abdichtend an die Wundstelle angelegt, unter Verwendung eines Operationstuches, wie beschrieben in UK-Patentanmeldung Nr. 2307130 oder Nr. 2329127 . Absaugschlauch (2) ist an einem Ende (4) fest mit einem Tüllenabschnitt (5) des Adapters (3) verbunden. Das Ende (4) kann mit allen geeigneten Mitteln, wie etwa Schweißen oder Klebeverbindung, an der Tülle (5) abdichtend angeschlossen und befestigt werden. Geeigneterweise kann eine Klebeverbindung hergestellt werden, indem ein Lösemittel für das Material des Adapters und des Absaugschlauches auf die Außenfläche des Schlauches aufgebracht und der Schlauch in den Adapter eingeschoben wird. Das andere Ende von Absaugschlauch (2) ist mit einem Wundexsudatbehälter (6) verbunden, wo er abdichtend fest in luftdichter Weise mit geeigneten Mitteln am Einlassende (7) des Behälters angeschlossen ist. Absaugschlauch (2) ist in zwei Teilen ausgebildet, die mit einem Verbinder (8) verbunden sind. Verbinder (8) umfasst zwei leicht trennbare Teile (9) und (10), die es ermöglichen, dass der Patient leicht und schnell vom Hauptteil der Vorrichtung getrennt werden kann, z. B. um den Transport des Patienten zu einer anderen Behandlung zu erleichtern. Der Abschnitt (11) des Absaugschlauches (1), der den Adapter (3) mit der Verbinderhälfte (9) verbindet, erstreckt sich vollständig in die Verbinderhälfte (9) hinein und ist darin abdichtend angeschlossen, z. B. durch Klebverbindung oder Schweißen. So ist der Schlauchabschnitt (11) an seinen beiden Enden abdichtend angeschlossen.
  • In ähnlicher Weise ist auch der zweite Abschnitt von Absaugschlauch (12), der die Verbinderhälfte (10) mit dem Sammelbehälter (6) verbindet, in seine entsprechende Verbinderhälfte (10) hinein abdichtend angeschlossen. Somit sind keine Luftlecks zwischen dem Adapter und dem Verbinder (8) und zwischen dem Verbinder (8) und dem Behälter (6) möglich. Verbinder (8) ist so konstruiert, dass die zwei Hälften, wenn zusammengebaut, miteinander in einem abdichtenden Zustand verriegelt sind. Die Konstruktion des Verbinders wird unten detaillierter beschrieben werden.
  • Der Abschnitt (12) von Absaugschlauch (2) ist ein mehrlumiger Schlauch mit einem zentralen Lumen zum Anlegen von Absaugung an die Wundstelle und einem oder mehreren peripheren Lumina zur Erfassung des Drucks an der Wundstelle. Spezifische Beispiele mehrlumiger Schläuche sind in unserer mitanhängigen britischen Patentanmeldung Nr. 9819678.5 ( Veröffentlichung Nr. 2329127 ) beschrieben.
  • Der Abschnitt (11) ist ein einlumiger Schlauch. In dem Fall wird der am Verbinder (8) erfasste Druck im Wesentlichen derselbe sein wie der an der Wundstelle erfasste Druck.
  • Am Behälter (6) ist das zentrale Lumen mit einem Schlauch (20) verbunden, der über einen Durchlass (21) mit dem Inneren des Behälters (6) verbunden ist. Absaugung kann an den Behälter z. B. durch einen Schlauch (22) angelegt werden, um Absaugung an die Wundstelle anzulegen. Das äußere Lumen oder die äußeren Lumina kommunizieren mit einem peripheren Durchlass (23), der mit einer Kammer (24) verbunden ist. Kammer (24) ist über eine Öffnung (25) mit einem Wandler (10) zum Messen des Drucks am Verbinder (8) verbunden. Ein Ventil (102) kann auch mit der Öffnung (25) verbunden sein und kann zur Atmosphäre geöffnet werden, um den Unterdruck an der Wundstelle aufzuheben oder zu verringern.
  • Durch Öffnen oder Schließen des Ventils (102) in Intervallen kann intermittierender oder variierender Unterdruck an die Wunde angelegt werden.
  • Schlauch (22) ist mit einer Unterdruckquelle, z. B. Pumpe (103), verbunden. Ein Drucksensor (104) ist mit dem Schlauch (22) verbunden, um den Druck in der Absaugleitung zu erfassen.
  • Der Verbinder ist detaillierter in den 2 bis 5 der beigefügten Zeichnungen dargestellt.
  • Bezug nehmend auf 2, wird man sehen, dass die Verbinderhälfte (9) eine Schulter (30) aufweist, die in eine Vertiefung in der Verbinderhälfte (10) hineingeht und gegen einen O-Ring (31) abdichtet. Verbinderhälfte (10) weist einen vorstehenden röhrenförmigen Teil (32) auf, der so bemessen ist, dass er in das Lumen (33) des einlumigen Schlauchs (11) hineingehen kann, und im vollständig zusammengebauten Zustand des Verbinders dichtet der vergrößerte Abschnitt (35) im Lumen (33) ab. Verbinderhälfte (10) weist Durchlässe (36) auf, die an einem Ende mit einem oder mehreren peripheren Lumina (37) und am anderen mit einem Raum (38) außerhalb des zentralen Vorsprungs (32) kommunizieren.
  • Die zwei Hälften (9) und (10) werden in ihrer geschlossenen Position von einem bajonettartigen Anschlussstück zusammengehalten, das einen Vorsprung (39) umfasst, der in einen Schlitz (40) eingreift. Die ineinandergreifenden Oberflächen, die den Schlitz und den Vorsprung (39) bilden, sind derart, dass die zwei Hälften zusammengezwungen werden, um den O-Ring (31) zusammenzudrücken und den Abschnitt (35) fest in das innere Lumen (33) hineinzuzwingen. Die Stellung ist deutlich in 3 im zusammengebauten Zustand dargestellt. Man wird sehen, dass, wenn zusammengebaut, das zentrale Lumen (33) durch den hohlen vorstehenden Abschnitt (32) zwischen den zwei Abschnitten des Schlauches kommuniziert, und dieser Weg ist ziemlich getrennt vom Sensorteil, das die Lumina (37) in jedem Abschnitt des Absaugschlauches verbindet.
  • Geeignete Materialien zur Herstellung der Schlauchleitungen schließen PVC ein, und geeignete Materialien zur Herstellung des Verbinders schließen PVC, Polypropylen und ABS ein. Die Schläuche können in die Verbinderhälften hinein mittels eines Lösemittelklebers, wie etwa eines Cyclohexanolklebers, oder durch eine durch UV-Licht aushärtbare Kleberzusammensetzung abgedichtet werden. Um zu verhindern, dass die Abschnitte (11) und (12) des Schlauches lecken, wenn sie auseinander gebaut sind, können Klemmen (50) an dem Schlauch angebracht werden, bevor die zwei Hälften des Verbinders getrennt werden.
  • 6 zeigt eine Modifikation des Verbinders, die einen automatischen Abdichteffekt bereitstellt, wenn die zwei Hälften getrennt werden. Dieser Verbinder ist im Wesentlichen der Gleiche wie der Verbinder, der in den 2 und 3 dargestellt ist, und unterscheidet sich dadurch, dass er eine gummiartige Membran (60) über den zentralen Teil (33) des mehrlumigen Schlauches oder über das gesamte offene Ende des Absaugschlauchabschnittes (11) aufweist. Der vorstehende Teil (32) der Verbindehälfte (10) ist mit einem Nadelende (61) ausgebildet, das die Gummimembran (60) durchstoßen kann. Der vorstehende Abschnitt (32) weist eine seitliche Öffnung (62) auf, die mit seinem hohlen Inneren kommuniziert. Wenn die zwei Teile (9) und (10) zusammengebracht werden, durchdringt somit das Nadelende (61) die Membran (60) und setzt die zwei zentralen Lumina der Absaugschläuche (11) und (12) in Verbindung. Die Membran (60) ist so konzipiert, dass sie ein weiches Material ist, das selbst abdichtet, wenn der Abschnitt (32) herausgezogen wird, wodurch vermieden wird, dass Exsudat aus dem Ende des Schlauchs (11) herausleckt, wenn er von der Verbinderhälfte (10) getrennt wird.
  • In einigen Fällen, wo zum Beispiel eine sehr große Wunde behandelt wird oder gleichzeitige Behandlung erforderlich ist, vielleicht an zwei Seiten eines Gliedmaßes, werden entweder zwei poröse Kissen angemessen sein oder es wird ein sehr groß poröses Kissen notwendig sein. In solchen Fällen kann es angemessen sein, zwei Adapter (5) bereitzustellen, die beide mit Schläuchen (11) an eine Absaugvorrichtung und einen Drainagebehälter (6) angeschlossen sind. In diesen Fällen kann, statt die Schläuche separat an den Behälter anzuschließen, ein Y- oder T-förmiges Verbinderstück vorgesehen sein, bei dem zwei Arme mit separaten Schläuchen (11) verbunden sind, die zu separaten Adapter führen, und der dritte Arm (10) mit dem Sammelbehälter verbunden ist. Zwei Y-förmige Verbinder sind in 7 dargestellt. Die Arme des Y-förmigen Verbinderkörperstücks (100) sind jeweils mit einem trennbaren Teil (80) oder (81) versehen, das jeweils mit einem entsprechenden Teil verbindet, das fest mit einem entsprechenden Schlauchabschnitt verbunden ist.
  • Verbinderteil (80) ist mit einem mehrlumigen Schlauchabschnitt verbunden und das andere Ende des mehrlumigen Abschnittes ist abdichtend mit einem Kanister (6) verbunden. Die anderen Verbinderteile können fest mit anderen Abschnitten des Absaugschlauches verbunden sein, von denen jeder zu einem Adapter (3) führt. Für eine große Wunde können zwei Adapter so angeordnet werden, dass Absaugung an dieselbe Wunde angelegt werden kann. Obgleich die Absaugschlauchabschnitte, die vom „Y"-Stück zu den Adapter führen, mehrlumige Schläuche sein können, ist dies nicht wesentlich und würde eine sehr komplexe Ausformung für das „Y"-Stück erfordern. Obgleich in diesem Falle der Druck, der an der Wundstelle erfasst wird, der Durchschnitt der Drücke an den zwei Adapter sein wird, werden sie normalerweise eng genug beieinander liegen, damit der Druckunterschied klein ist. 7A und 7B zeigen das Bajonettanschlussstück sehr deutlich.
  • 8A, 8B und 8C zeigen die Anordnung zur Abdichtung der Adapterbaugruppe an einer Wunde. 8A ist ein Querschnitt durch die Adapterbaugruppe, die an einer Wunde (200) angebracht ist. Eine poröse Kompresse (1), z. B. aus Polyurethan-Schaum, wird in den Wundhohlraum hineingepackt, und ein Adapter (3) wird gegen die Oberfläche der Kompresse gedrückt. Wie man aus den 8A8C sehen kann, ist die Unterseite des Flansches (301) des Adapters mit Vorsprüngen (302) überzogen, die in einer gestaffelten Anordnung angeordnet sind, um den Fluss von Flüssigkeiten aus einem weiten Bereich des Schaumkissens (1) in die Tülle (5) des Adapters hinein zu erleichtern. Der Adapter (3) und die Kompresse werden in den Wundhohlraum hinein durch ein dünnes elastomeres Folienmaterial (303) abgedichtet, das mit einem Haftkleber an der Haut (304), die die Wunde (200) umgibt, angehaftet ist. Das Folienmaterial (303) ist typischerweise Polyurethan-Film, der über eine gesamte Seite mit Kleber beschichtet ist, so dass sie an die Oberseite von Flansch (301) sowie an die Haut des Patienten geklebt wird.
  • 8B ist eine Draufsicht von oben auf den Adapter, die die Operationstuchanordnung (305) zeigt, die den Adapter umgibt. Die Tuchanordnung und der Flansch des Adapters sind durchsichtig, so dass die Vorsprünge (302) zu sehen sind. Die Tuchanordnung umfasst drei Schichten aus Folienmaterial, wie am besten zu sehen in 8C. Die unterste Schicht (306) ist ein trennbeschichtetes, vergleichsweise steifes Folienmaterial, das leicht an die untere, kleberbeschichtete Fläche des Operationstuches selbst (307) geklebt ist. Das letztere Material ist ein sehr dünnes, flexibles elastomeres Material. Eine Verstärkungsschicht (308) aus dickerem Material liegt über der Tuchschicht (307). Die Schichten (307) und (308) weisen Löcher auf, um zu ermöglichen, dass die Tülle (5) des Adapters hindurchgeht. Im Gebrauch wird das Schaumkissen (1) in der Wunde platziert, die Abziehschicht (306) entfernt und die Kleberseite des Tuches auf die Haut um das Kissen herum aufgebracht, um eine luftdichte Abdichtung zu erzeugen. Die Verstärkungsschicht (308) wird vor, während oder nach dem Anhaften des Tuches auf die Haut entfernt. Handhabungsstreifen (301) aus dickerem Material sind an den Enden der Tuchschicht und an den Enden der Verstärkungsschicht angebracht, um das Befestigen des Tuches an der Haut und das Trennen der Verstärkungsschicht von der Haut zu erleichtern. Nachdem die Abdichtung erreicht ist, können die Handhabungsstreifen von der Tuchschicht entfernt werden, und Perforationen (311) können für diesen Zweck vorgesehen sein.

Claims (4)

  1. Vorrichtung zur Anwendung von Unterdrucktherapie auf eine Wunde, die ein poröses Kissen (1) zum Aufbringen auf die Wunde, einen Absaugschlauch (2), der das poröse Kissen (1) mit einer Unterdruckquelle (103) verbindet, einen Behälter (6) zum Sammeln von Flüssigkeitsexsudaten aus der Wunde umfasst, der zwischen dem porösen Kissen (1) und der Unterdruckquelle (103) angeordnet ist, wobei der Absaugschlauch (2) einen ersten Abschnitt (11), der zum porösen Kissen (1) führt, und einen zweiten Abschnitt (12), der zum Behälter (6) führt, aufweist, wobei der zweite Abschnitt (12) des Absaugschlauches (2) einen mehrlumigen Schlauch umfasst, wobei ein Lumen vorgesehen ist zum Anlegen von Absaugung an das poröse Kissen (1) und ein anderes vorgesehen ist zum Überwachen des Druckes, wobei der mehrlumige Schlauch an einem Ende fest mit dem Behälter (103) verbunden ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung weiter einen Schnelltrennverbinder (8) umfasst, der den ersten Abschnitt (11) und den zweiten Abschnitt (12) verbindet, wobei der Verbinder (8) zwei trennbare und nicht-austauschbare Teile (9, 10) umfasst, wobei das andere Ende des zweiten Abschnittes (12) mit einem der trennbaren Teile (9, 10) verbunden ist, wobei das eine trennbare Teil (9, 10) Abdichtungsmittel einschließt, wodurch die Lumina in einer luftdichten Weise mit dem ersten Abschnitt (11) des Absaugschlauches (1) verbunden sind, wobei der erste Abschnitt (11) des Absaugschlauches (2) ein einziges Lumen umfaßt.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Abschnitt (11) des Absaugschlauches (2) an einem Ende fest mit einem Adapter verbunden ist, der einen Flanschabschnitt (301) zum Anbringen am Kissen (1) und einen röhrenförmigen Abschnitt, der fest mit dem ersten Abschnitt (11) des Absaugschlauches (2) verbunden ist, aufweist.
  3. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die trennbaren Teile (9, 10) entsprechende Teile eines Bajonettverbinders zum Verbinden und Trennen einschließen.
  4. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eines der trennbaren Teile (9, 10), das an einem Abschnitt (11, 12) des Absaugschlauches (2) befestigt ist, der einen röhrenförmigen Vorsprung (32) umfaßt, der angepasst ist, um sich in abdichtender Weise in ein Lumen (33) des anderen Abschnittes (11, 12) des Absaugschlauches (2) hinein zu erstrecken und mit diesem in Eingriff zu kommen.
DE60037824T 1999-11-09 2000-11-08 Wundabsaugungsvorrichtung mit mehrlumigem steckverbinder Expired - Lifetime DE60037824T2 (de)

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Application Number Priority Date Filing Date Title
GBGB9926538.1A GB9926538D0 (en) 1999-11-09 1999-11-09 Multi-lumen connector
GB9926538 1999-11-09
PCT/GB2000/004278 WO2001034223A1 (en) 1999-11-09 2000-11-08 Wound suction device with multi-lumen connector

Publications (2)

Publication Number Publication Date
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DE60037824T2 true DE60037824T2 (de) 2009-01-15

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