DE60035546T2 - System und Verfahren zur automatischen Sammlung und Analyse von periodisch erfassten Patientendaten zur Fernpatientenpflege - Google Patents

System und Verfahren zur automatischen Sammlung und Analyse von periodisch erfassten Patientendaten zur Fernpatientenpflege Download PDF

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    • Y10S128/92Computer assisted medical diagnostics

Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein eine automatische Sammlung und Analyse von Daten, und genauer ein System und ein Verfahren zur automatisierten Sammlung und Analyse von regelmäßig abgerufenen Patienteninformationen für die Fernversorgung von Patienten.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Eine breite Gruppe von medizinischen Teilfachgebieten, einschließlich der Kardiologie, Endokrinologie, Hämatologie, Neurologie, Gastroenterologie, Urologie, Ophthalmologie und Otolarryngologie, um nur einige zu nennen, ist auf exakte und rechtzeitige Patienteninformationen zur Verwendung bei der Unterstützung von Dienstleistern auf dem Gebiet des Gesundheitswesens bei der Diagnose und Behandlung von Krankheiten und Störungen angewiesen. Häufig erfordert eine richtige medizinische Diagnose Informationen über physiologische Ereignisse von kurzer Dauer und plötzlichem Eintritt, aber diese Art von Ereignissen treten oft selten und mit schwachen oder gar keinen Warnzeichen auf. Glücklicherweise können solche Patienteninformationen über externe implantierbare kutane, subkutane und manuelle medizinische Vorrichtungen und Kombinationen davon erhalten werden. Beispielsweise werden auf dem Gebiet der Kardiologie allgemein implantierbare Impulsgeneratoren (IPGs) verwendet, um unregelmäßige Herzschläge, so genannte Arrhythmien, zu behandeln. Es gibt grundsätzlich drei Arten von IPGs. Herzschrittmacher werden verwendet, um Bradykardie, einen abnormal langsamen oder unregelmäßigen Herzschlag, in den Griff zu bekommen. Bradykardie kann Symptome verursachen wie Müdigkeit, Benommenheit und Ohnmacht. Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs) werden verwendet, um Tachykardie zu behandeln, Herzrhythmen, die abnormal schnell und lebensgefährdend sind. Tachykardie kann zu plötzlichem Herztod (SCD) führen. Schließlich werden implantierbare kardiovaskuläre Monitore und therapeutische Vorrichtungen verwendet, um strukturelle Herzprobleme, wie Stauungsherzinsuffizienz und Rhythmusprobleme, zu lösen.
  • Schrittmacher und ICDs, ebenso wie andere Arten von implantierbaren und externen medizinischen Vorrichtungen, sind mit einem flüchtigen an board-Speicher ausgestattet, in dem ferngemessene Signale für die spätere Abrufung und Analyse gespeichert werden können. Außerdem wird derzeit eine wachsende Gruppe von kardiärmedizinischen Vorrichtungen, einschließlich von implantierbaren Herzversagensmonitoren, implantierbaren Ereignismonitoren, kardiovaskulären Monitoren und Therapievorrichtungen, verwendet, um ähnliche gespeicherte Geräteinformationen zu liefern. Diese Vorrichtungen sind in der Lage, mehr als dreißig Minuten Herzschlagdaten zu speichern. In der Regel können die ferngemessenen Signale Geräteinformationen über Patienten liefern, die auf einer auf den Herzschlag bezogenen Gruppendurchschnittsbasis (binned average) oder auf einer Basis, die beispielsweise von der elektrischen Vorhofaktivität, der elektrischen Kammeraktivität, der Minutenventilation, einer Patientenaktivitätseinstufung, einer Herzleistungseinstufung, einer Einstufung des gemischt-venösen Sauerstoffs, kardiovaskulären Druckmessungen, der Tageszeit und etwaiger Interventionen und dem relativen Erfolg dieser Interventionen beruht. Außerdem können viele dieser Vorrichtungen mehrere Sensoren aufweisen, oder verschiedene Vorrichtungen können zusammenarbeiten, um unterschiedliche Stellen innerhalb des Körpers eines Patienten zu überwachen.
  • Derzeit werden gespeicherte Geräteinformationen unter Verwendung von anwenderspezifischen Abfrageeinrichtungen oder Programmiereinrichtungen, häufig während eines Krankenhausaufenthalts oder im Anschluss an ein Geräteereignis abgerufen. Das Volumen an Daten, die von einer einzigen Geräteabfrage-„Momentaufnahme” abgerufen werden, kann groß sein, und die korrekte Interpretation und Analyse kann für den Arzt sehr zeitaufwändig sein und detailliertes spezielles Fachwissen erfordern, insbesondere das von Kardiologen und Kardiärelektrophysiologen. Das sequentielle Eingeben und Analysieren von regelmäßig anberaumten Abfragen kann eine Gelegenheit bieten, subtile und allmähliche Veränderungen des Patientenzustands zu erkennen, die andernfalls durch die Betrachtung einer einzigen „Momentaufnahme" nicht erfasst werden könnten. Jedoch machen derzeitige Ansätze für Dateninterpretation und -verständnis und praktische zeitliche Beschränkungen und Grenzen der ärztlichen Verfügbarkeit solche Analysen nicht praktikabel.
  • Ein System des Standes der Technik für die Sammlung und Analyse von ferngemessenen Schrittmacher- und ICD-Signalen in einer klinischen oder Praxis- bzw. Büroumgebung ist der Model 9790 Programmer, Hersteller Medtronic, Inc., Minneapolis, MN. Diese Programmeinrichtung kann verwendet werden, um Daten, die von dem IPG gesammelt wurden, wie Patienten-Elektrokardiogramme und etwaige gemessene physische Zustände, für die Aufzeichnung, Anzeige und den Ausdruck abzurufen. Die abgerufenen Daten werden in chronologischer Reihenfolge angezeigt und durch einen Arzt analysiert. Vergleichbare Systeme des Standes der Technik sind von anderen IPG-Herstellern erhältlich, wie der Model 2901 Programmer Recorder Monitor, Hersteller Guidant Corporation, Indianapolis, IN, der einen Floppy Disk-Wechselmechanismus für die Speicherung von Patientendaten aufweist. Diesen Systemen des Standes der Technik fehlen Fernkommunikationseinrichtungen, und sie müssen in Anwesenheit des Patienten betrieben werden. Diese Systeme liefern eine begrenzte Analyse der gesammelten Daten auf der Basis einer einzigen Geräteabfrage und ihnen fehlt die Fähigkeit, Entwicklungen bzw. Trends in den Daten, die mehrere Episoden im Zeitablauf umfassen, oder in Bezug auf eine erkrankungsspezifische Peer-Gruppe zu erkennen.
  • Ein System des Standes der Technik für die Lokalisation von und Kommunikation mit einer entfernten medizinischen Vorrichtung, die einem ambulanten Patienten implantiert ist, ist im US-Patent Nr. 5,752,976 ('976) offenbart. Die implantierte Vorrichtung schließt einen Telemetrie-Transceiver für die Übermittlung von Daten und Betriebsanweisungen zwischen der implantierten Vorrichtung und einer externen Patienten-Kommunikationseinrichtung ein. Die Kommunikationseinrichtung schließt eine Kommunikationsverbindung mit einem entfernten medizinischen Versorgungsnetz, einen GPS-Empfänger und eine vom Patienten aktivierte Verbindung, die eine vom Patienten ausgehende Kommunikation mit dem medizinischen Versorgungsnetz ermöglicht, ein.
  • Einschlägige Systeme des Standes der Technik für eine Fernkommunikation mit einer medizinischen Vorrichtung und für den Empfang von deren Fernmesssignalen sind in den US-Patenten Nr. 5,113,869 ('869) und 5,336,245 ('245) offenbart. Im '869-Patent kann ein implantierter AECG-Monitor zu eingestellten Tageszeiten automatisch abgefragt werden, um angesammelte Messdaten an eine telefonische Kommunikationseinrichtung oder einen Totalausschrift- bzw. Full Disclosure-Rekorder auszugeben. Die Kommunikationseinrichtung kann automatisch aktiviert werden, um eine telephonische Kommunikationsverbindung einzurichten und die angesammelten Daten über ein Modem an eine Praxis bzw. ein Büro oder eine Klinik zu übermitteln. Im '245-Patent werden ferngemessene Daten in einen externen Datenrekorder mit größerer Kapazität geladen und mittels einer automatischen Anrufeinrichtung und eines Faxmodems, die bzw. das in einer Programmier-/Abfrageeinrichtung auf PC-Basis arbeitet, an eine Klinik weitergeschickt. Der telemetrische '976-Transceiver, die '869-Kommunikationseinrichtung und die '245-Programmier-/Abfrageeinrichtung sind jedoch auf die Erleichterung der Kommunikation und der Übertragung von heruntergeladenen Patientendaten beschränkt und schließen nicht die Fähigkeit ein, Trends in den Daten selbst automatisch zu verfolgen, zu erkennen und zu analysieren.
  • Außerdem wird die Verwendungen von mehreren Sensoren, die im Körper eines Patienten an verschiedenen Stellen angeordnet sind, im US-Patent Nr. 5,040,536 ('536) und im US-Patent Nr. 5,987,352 ('352) offenbart. Im '536-Patent schließt ein intravaskulärer Körperhaltungs-Druckdetektor mindestens zwei Drucksensoren ein, die an verschiedenen Orten im kardiovaskulären System implantiert sind, so dass Druckunterschiede mit Änderungen der Körperhaltung differenzierbar gemessen werden können. Jedoch werden die physiologischen Messungen lokal innerhalb der Vorrichtung verwendet oder im Zusammenhang mit einer implantierbaren Vorrichtung, um eine therapeutische Behandlung zu bewirken. Im '352-Patent kann ein Ereignismonitor zusätzliche Sensoren für die Überwachung und Aufzeichnung von physiologischen Signalen während Arrhythmie- und Synkopieereignissen einschließen. Die aufgezeichneten Signale können für die Diagnose, die Forschung oder für therapeutische Studien verwendet werden, obwohl kein systematischer Ansatz für die Analysierung dieser Signale, insbesondere im Hinblick auf Peer- und allgemeine Bevölkerungsgruppen, vorgestellt wird.
  • Somit besteht ein Bedarf an einem System und einem Verfahren für die Schaffung einer kontinuierlichen Abrufung, Übertragung und automatischen Analyse von abgerufenen Informationen von medizinischen Vorrichtungen, wie ferngemessenen Signalen, die im Allgemeinen von einer breiten Gruppe von implantierbaren und externen medizinischen Vorrichtungen abgerufen werden. Vorzugsweise würde die automatisierte Analyse die Erkennung eines Trends, der den Beginn, den Fortschritt, den Rückschritt und den Status quo einer Erkrankung anzeigt, und die Bestimmung, ob eine medizinische Intervention notwendig ist, einschließen.
  • Es besteht ferner ein Bedarf an einem System und einem Verfahren, die eine Betrachtung von Sätzen gesammelter Messungen, sowohl aktuellen als auch abgeleiteten, von mehreren Geräteabfragen ermöglichen würden. Diese Sätze aus gesammelten Messungen könnten dann gegen kurze und lange Beobachtungszeiträume verglichen und analysiert werden.
  • Es besteht ferner ein Bedarf an einem System und einem Verfahren, die den Bezug von Messungssätzen für einen einzelnen Patienten auf sie selbst und deren Querbezug auf ähnliche und unähnliche Patienten und auf die allgemeine Patientenpopulation ermöglichen würden. Vorzugsweise könnten die Sätze aus in der Vergangenheit gesammelten Messungen eines einzelnen Patienten mit solchen von anderen Patienten im Allgemeinen oder von einer krankheitsspezifischen Peer-Gruppe im Besonderen verglichen und analysiert werden.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung schafft ein System, ein Verfahren, ein Computerprogramm und ein computerlesbares Speichermedium für die automatisierte Sammlung und Analyse von Patienteninformationen, die von einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung für eine Patienten-Fernversorgung abgerufen werden, gemäß den folgenden Ansprüchen.
  • Die Geräteinformationen über Patienten betreffen Einzelmessungen, die von implantierbaren medizinischen Vorrichtungen, wie IPGs und Monitoren, aufgezeichnet und von diesen abgerufen werden. Die Geräteinformationen über Patienten werden auf regelmäßiger, z.B. täglicher Basis als Sätze aus gesammelten Messungen empfangen, die zusammen mit anderen Patientenaufzeichnungen in einer Datenbank gespeichert werden. Die Informationen können auf automatische Weise analysiert werden und dem Patienten können jederzeit und an jedem Ort Rückmeldungen gemacht werden.
  • Eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist ein System, ein Verfahren und ein computerlesbares Speichermedium, in dem ein Code für die automatische Sammlung und Analyse von Patientenversorgungsinformationen gehalten wird, die von einer medizinischen Vorrichtung, die für die Implantierung in einem Patienten für die Patienten-Fernversorgung ausgelegt ist, abgerufen werden. Ein Satz aus gesammelten Messungen wird periodisch von der medizinischen Vorrichtung, die dafür ausgelegt ist, implantiert zu werden, über eine Kommunikationsverbindung, die eine Schnittstelle mit einem Netzserver aufweist, empfangen. Der Satz aus gesammelten Messungen schließt Einzelmessungen, die jeweils auf Patienteninformationen bezogen sind, die von der medizinischen Vorrichtung, die für eine Implantierung ausgelegt ist, aufgezeichnet werden, für einen einzelnen Patienten ein. Der Satz aus gesammelten Messungen wird in einer Patientenakte für den einzelnen Patienten in einem Datenbankserver gespeichert, der so organisiert ist, dass er eine oder mehrere Patientenakten speichert. Jede Patientenakte schließt eine Vielzahl von Sätzen gesammelter Messungen ein. Einer oder mehrere Sätze gesammelter Messungen in der Patientenakte für den einzelnen Patienten wird bzw. werden in Bezug auf einen oder mehrere andere Sätze gesammelter Messungen, die im Datenbankserver gespeichert sind, analysiert, um einen Patientenzustandsindikator zu bestimmen. Die Patientenzustandsindikatoren werden dann selektiert und für einen geeigneten Level von Warnung und Interaktion priorisiert.
  • Eine weitere Ausführungsform der vorliegenden System ist ein System und ein Verfahren für eine automatisierte Patienten-Fernversorgung unter Verwendung von Patienteninformationen, die von einer medizinischen Vorrichtung abgerufen werden, die dafür ausgelegt ist, einem Patienten implantiert zu werden. Eine oder mehrere Patientenakten werden in einer Datenbank organisiert, wobei jede Patientenakte eine Vielzahl der Sätze gesammelter Messungen aufweist. Jeder Satz aus gesammelten Messungen schließt individuelle Messungen ein, die jeweils auf Patienteninformationen für einen einzelnen Patienten bezogen sind, die von einer medizinischen Vorrichtung aufgezeichnet werden, die dafür ausgelegt ist, implantiert zu werden. Es wird ein Satz der gesammelten Messungen, die periodisch von der implantierbaren medizinischen Vorrichtung über eine Kommunikationsverbindung versendet werden, empfangen. Der Satz aus gesammelten Messungen wird in der Patientenakte in der Datenbank für den einzelnen Patienten gespeichert. Einer oder mehrere der Sätze aus gesammelten Messungen in der Patientenakte für den einzelnen Patienten wird bzw. werden in Bezug auf einen oder mehrere andere Sätze aus gesammelten Messungen, die in der Patientenakte des einzelnen Patienten gespeichert sind, analysiert. Eine Rückmeldung auf der Basis der Analyse des einen oder der mehreren Sätze aus gesammelten Messungen wird an den einzelnen Patienten über eine Rückmeldungs-Kommunikationsverbindung gesendet.
  • Eine weitere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist ein System und ein Verfahren für eine automatisierte Patienten-Fernversorgung unter Verwendung von Patienteninformationen, die von einer medizinischen Vorrichtung abgerufen werden, die dafür ausgelegt ist, einem Patienten implantiert zu werden. Eine Vielzahl von Patientenakten ist ein einer Datenbank organisiert, wobei jede Patientenakte eine Vielzahl der Sätze aus gesammelten Messungen enthält. Jeder Satz aus gesammelten Messungen schließt einzelne Messungen ein, die jeweils auf Patienteninformationen für einen einzelnen Patienten bezogen sind, die von einer medizinischen Vorrichtung aufgezeichnet werden, die dafür ausgelegt ist, implantiert zu werden. Ein Satz der gesammelten Messungen, die periodisch von der implantierbaren medizinischen Vorrichtung über eine Kommunikationsverbindung gesendet wird, wird empfangen. Der Satz aus gesammelten Messungen wird in der Patientenakte in der Datenbank für den einzelnen Patienten gespeichert. Einer oder mehrere der Sätze aus gesammelten Messungen in der Patientenakte für den einzelnen Patienten wird bzw. werden in Bezug auf einen oder mehrere andere Sätze aus gesammelten Messungen in anderen Patientenakten in der Datenbank gespeichert. Eine Rückmeldung auf der Basis der Analysen eines oder mehrerer Sätze aus gesammelten Messungen wird bzw. werden über eine Rückmeldungs-Kommunikationsleitung an den einzelnen Patienten gesendet.
  • Eine weitere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist ein System und ein Verfahren für die automatisierte Fernversorgung von Herzpatienten unter Verwendung kardiovaskulärer Patienteninformationen, die von einer Herzüberwachungsvorrichtung, die zur Implantierung in einen Patienten ausgelegt ist, abgerufen werden. Ein Satz aus gesammelten kardiovaskulären Messungen, die von der Herzüberwachungsvorrichtung, die für eine Implantierung ausgelegt ist, aufgezeichnet und gespeichert werden, wird auf im Wesentlichen regelmäßiger Basis abgerufen, und die gesammelten kardiovaskulären Messungen werden periodisch über eine Kommunikationsverbindung an einen zentralen Server übermittelt. Die gesammelten kardiovaskulären Messungen werden dann in einer Patientenakte für den einzelnen Patienten in einer Datenbank, die mit dem zentralen Server verbunden ist, gespeichert. Eine Vielzahl von Patientenakten ist in der Datenbank organisiert, wobei jede Patientenakte eine Vielzahl der gesammelten Sätze aus kardiovaskulären Messungen einschließt. Jeder Satz aus gesammelten kardiovaskulären Messungen schließt individuelle kardiovaskuläre Messungen ein, die jeweils auf Patienteninformationen bezogen sind, die von der Herzüberwachungseinrichtung für einen einzelnen Patienten aufgezeichnet werden. Einer oder mehrere der Sätze aus gesammelten kardiovaskulären Messungen in der Patientenakte für den einzelnen Patienten wird in Bezug auf einen oder mehrere andere Sätze aus gesammelten Messungen, die in den Patientenakten der Datenbank gespeichert sind, analysiert. Eine Rück meldung auf der Basis der Analyse eines oder mehrerer Sätze aus gesammelten kardiovaskulären Messungen wird über eine Rückmeldungs-Kommunikationsverbindung zum einzelnen Patienten geschickt.
  • Eine weitere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist ein System und ein Verfahren für die automatische Sammlung und Analyse von regelmäßig abgerufenen Patienteninformationen für eine Patienten-Fernversorgung. Ein Satz aus gesammelten Messungen, die auf einer im Wesentlichen regelmäßigen Basis abgerufen werden, von einer medizinischen Vorrichtung, die einen Sensor für die Überwachung mindestens einer physiologischen Messung eines einzelnen Patienten aufweist, wird periodisch empfangen. Der Satz aus gesammelten Messungen schließt individuelle Messungen ein, die jeweils auf Patienteninformationen bezogen sind, die von der medizinischen Vorrichtung aufgezeichnet werden. Der Satz aus gesammelten Messungen wird in einer Patientenakte für den einzelnen Patienten in einer Datenbank, die so organisiert ist, dass sie eine oder mehrere Patientenakten speichert, die jeweils eine Vielzahl der Sätze aus gesammelten Messungen einschließt bzw. einschießen. Einer oder mehrere Sätze aus gesammelten Messungen in der Patientenakte für den einzelnen Patienten wird bzw. werden in Bezug auf einen oder mehrere andere Sätze aus gesammelten Messungen, die in der Datenbank gespeichert sind, analysiert, um einen Patientenzustandsindikator zu bestimmen. Die vorliegende Erfindung erleichtert das Zusammentragen, die Speicherung und die Analyse von kritischen Patienteninformationen, die auf Routinebasis erhalten und auf automatische Weise analysiert werden. Somit ist die Belastung von Ärzten und ausgebildetem Personal durch die Bewertung des Informationsvolumens erheblich verringert, während die Vorteile für den Patienten wesentlich vergrößert sind.
  • Weitere Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden dem Fachmann aus der folgenden ausführlichen Beschreibung, in der Ausführungsformen der Erfindung lediglich mittels Veranschaulichung und Beispielen beschrieben werden, ersichtlich. Es sei klargestellt, dass die Erfindung in anderen und verschiedenen Formen ausgeführt werden kann und dass ihre mehreren Einzelheiten in verschiedener offensichtlicher Hinsicht modifiziert werden können, ohne den Bereich der vorliegenden Erfindung zu verlassen.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnung
  • 1 ist ein Blockschema, das ein System für die automatische Sammlung und Analyse von Patienteninformationen, die von einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung für eine Patienten-Fernversorgung abgerufen werden, gemäß der vorliegenden Erfindung zeigt;
  • 2 ist ein Blockschema, das die Hardware-Komponenten des Serversystems des Systems von 1 zeigt;
  • 3 ist ein Blockschema, das die Software-Module des Serversystems des Systems von 1 zeigt;
  • 4 ist ein Blockschema, welches das Analysemodul des Serversystems von 3 zeigt;
  • 5 ist ein Datenbankschema, das mittels eines Beispiels die Organisation einer Herzpatientenakte, die in der Datenbank des Systems von 1 gespeichert ist, zeigt;
  • 6 ist eine Aktendarstellung, die mittels eines Beispiels einen Satz aus Herzpatienten-Teilakten, der in der Datenbank des Systems von 1 gespeichert ist, zeigt;
  • 7 ist ein Ablaufschema, das ein Verfahren für die automatische Sammlung und Analyse von Patienteninformationen, die von einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung für eine Patienten-Fernversorgung abgerufen werden, gemäß der vorliegenden Erfindung zeigt;
  • 8 ist ein Ablaufschema, das eine Routine für die Analyse von Sätzen aus gesammelten Messungen zur Verwendung im Verfahren von 7 zeigt;
  • 9 ist ein Ablaufschema, das eine Routine für den Vergleich von Sätzen aus gesammelten Sibling-Messungen zur Verwendung in der Routine von 8 zeigt;
  • 10A und 10B sind Ablaufschemata, die eine Routine für den Vergleich von Sätzen aus gesammelten Peer-Messungen zur Verwendung in der Routine von 8 zeigen; und
  • 11 ist ein Ablaufschema, das eine Routine für die Bereitstellung einer Rückmeldung zur Verwendung im Verfahren von 7 zeigt;
  • 12 ist ein Blockschema, das ein System für die automatische Sammlung und Analyse von regelmäßig abgerufenen Patienteninformationen für eine Patienten-Fernversorgung gemäß einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung zeigt;
  • 13 ist ein Blockschema, welches das Analysemodul des Serversystems von 12 zeigt;
  • 14 ist ein Datenbankschema, das mittels eines Beispiels die Organisation eines aufgezeichneten Satzes aus Lebensqualitäts- und Symptommessungen für die Versorgung von Patienten, die als Teil einer Patientenakte in der Datenbank des Systems von 12 gespeichert ist, zeigt;
  • 15 ist eine Aktendarstellung, die mittels eines Beispiels einen Satz aus Herzpatienten-Teilakten, die in der Datenbank des Systems von 12 gespeichert sind, zeigt;
  • 16 ist ein Venn-Diagramm, das mittels eines Beispiels eine Peer-Gruppenüberschneidung zwischen den Patienten-Teilakten von 15 zeigt;
  • 17A-17B sind Ablaufschemata, die ein Verfahren zur automatischen Sammlung und Analyse von regelmäßig abgerufenen Patienteninformationen für eine Patienten-Fernversorgung gemäß einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung zeigen; und
  • 18 ist ein Ablaufschema, das eine Routine für die Analyse von Sätzen aus gesammelten Messungen zur Verwendung im Verfahren der 17A-17B zeigt.
  • Ausführliche Beschreibung
  • 1 ist ein Blockschema, das ein System 10 für die automatische Sammlung und Analyse von Patienteninformationen, die von einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung für eine Patienten-Fernversorgung gemäß der vorliegenden Erfindung abgerufen werden, zeigt. Ein Patient 11 ist ein Empfänger einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung 12, wie beispielsweise eines IPG oder eines Herzversagens- oder Ereignismonitors, wobei ein Satz aus Drähten bis in sein Herz führt. Die implantierbare medizinische Vorrichtung 12 schließt einen Stromkreis für die Aufzeichnung von ferngemessenen Signalen, die als Satz aus gesammelten Messungen für eine spätere Abrufung gespeichert werden, in einen flüchtigen Kurzzeitspeicher ein.
  • Für eine implantierbare herzmedizinische Beispielsvorrichtung stellen die ferngemessenen Signale – nicht ausschließlich – Patienteninformationen dar, die auf Folgendes bezogen sind: elektrische Vorhofaktivität, elektrische Kammeraktivität, Tageszeit, Aktivitäts-Level, Herzleistung, Sauerstoffgehalt, kardiovaskuläre Druckmessungen, die Zahl und die Arten von durchgeführten Interventionen und der relative Erfolg von etwaigen Interventionen, der auf Herzschlag- oder Gruppendurchschnittsbasis erzielt wurde, plus dem Zustand der Batterien und den programmierten Einstellungen. Beispiele für Schrittmacher, die sich für die Verwendung in der vorliegenden Erfindung eignen, schließen die Discovery-Serie von Schrittmachern, Hersteller Guidant Corporation, Indianapolis, IN, ein. Beispiele für ICDs, die sich zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung eignen, schließen die Ventak-Serie von ICDs, Hersteller ebenfalls Guidant Corporation, Indianapolis, IN, ein.
  • In der beschriebenen Ausführungsform weist der Patient 11 eine implantierbare herzmedizinische Vorrichtung auf. Jedoch wird ein großer Bereich von verwandten implantierbaren medizinischen Vorrichtungen auf anderen Gebieten der Medizin verwendet, und eine wachsende Zahl dieser Vorrichtungen ist ebenfalls in der Lage, Patienteninformationen für eine spätere Abrufung zu messen und aufzuzeichnen. Diese implantierbaren medizinischen Vorrichtungen schließen Überwachungs- und Therapievorrichtungen zur Verwendung auf den medizinischen Spezialgebieten des Metabolismus, der Endokrinologie, der Hämatologie, der Neurologie, der Muskulatur, der Gastro-Intestinalogie, der Genital-Urologie, der der Optik, der Akustik u.ä. ein. Ein Fachmann würde ohne Weiteres die Anwendbarkeit der vorliegenden Erfindung auf diese verwandten medizinischen Vorrichtungen erkennen.
  • Auf regelmäßiger Basis werden die ferngemessenen Signale, die in der implantierbaren medizinischen Vorrichtung 12 gespeichert sind, abgerufen. Beispielsweise kann eine Programmiereinrichtung 14 verwendet werden, um die ferngemessenen Signale abzurufen. Jedoch könnte jede Form einer Programmiereinrichtung, einer Abfrageeinrichtung, einer Aufzeichnungseinrichtung, einer Überwachungseinrichtung oder eines Transceivers für ferngemessene Signale, die sich für die Kommunikation mit einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung 12 eignet, verwendet. werden, wie in der Technik bekannt. Außerdem könnte ein Personal Computer oder ein digitaler Datenprozessor über eine Schnittstelle mit der implantierbaren medizinischen Vorrichtung 12 verbunden werden, entweder direkt oder über einen Transceiver für ferngemessene Signale, der so konfiguriert ist, dass er mit der implantierbaren medizinischen Vorrichtung 12 kommuniziert.
  • Unter Verwendung einer Programmiereinrichtung 14 schließt ein magnetisierter Reed-Schalter (nicht dargestellt) innerhalb der implantierbaren medizinischen Vorrichtung 12 als Antwort auf die Anordnung eines Lesestifts 12 über dem Ort der implantierbaren medizinischen Vorrichtung 12. Die Programmiereinrichtung 14 kommuniziert mit der implantierbaren medizinischen Vorrichtung 12 über RF-Signale, die über den Lesestab 14 ausgetauscht werden. Programmier- oder Abfragebefehle werden an die implantierbare medizinische Vorrichtung 12 gesendet, und die gespeicherten Telemetriesignale werden in die Programmiereinrichtung 14 geladen. Sobald sie heruntergeladen wurden, werden die ferngemessenen Signale über ein Inter-Netzwerk 15, beispielsweise das Internet, an ein Serversystem 16 gesendet, das die ferngemessenen Signale periodisch empfängt und in einer Datenbank 17 speichert, wie nachstehend mit Bezug auf 2 näher beschrieben.
  • Ein Beispiel für eine Programmiereinrichtung 14, die zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung geeignet ist, ist der Model 2901 Programmer Recorder Monitor, Hersteller Guidant Corporation, Indianapolis, IN, der die Fähigkeit zum Speichern von abgerufenen ferngemessenen Signalen auf einer anwenderspezifischen Floppy Disk einschließt. Die ferngemessenen Signale könnte später unter Verwendung eines Personal Computer oder einer ähnlichen Verarbeitungseinrichtung elektronisch an das Inter-Netzwerk 15 übertragen werden, wie in der Technik bekannt.
  • Andere alternative Übertragungsmittel für ferngemessene Signale könnten ebenfalls verwendet werden. Beispielsweise könnten die gespeicherten Telemetriesignale von der implantierbaren medizinischen Vorrichtung 12 unter Verwendung einer Kombination aus externer Fern-Programmiereinrichtung und Analyseeinrichtung und einer telefonischen Fern-Kommunikationseinrichtung, wie der im US-Patent Nr. 5,113,869 beschriebenen, abgerufen und heruntergeladen werden. Ebenso könnten die gespeicherten Telemetriesignale unter Verwendung eines weltweiten Patientenlokalisierungs- und Datentelemetriesystems, wie dem im US-Patent Nr. 5,752,976 beschriebenen, abgerufen und über Fernverbindung in das Serversystem 16 heruntergeladen werden.
  • Die empfangenen ferngemessenen Signale werden vom Serversystem 16 analysiert, das einen Patientenzustandsindikator erzeugt. Die Rückmeldung wird dem Patienten 11 dann über eine Reihe von Mitteln bereitgestellt. Als Beispiel kann die Rückmeldung als Email-Mitteilung, die automatisch von dem Serversystem 16 erzeugt wird, für die Übertragung über das Inter-Netzwerk 15 erzeugt werden. Die Email-Mitteilung wird vom Personal Computer 18 (PC), der für den Patienten 11 zugänglich aufgestellt ist, empfangen. Alternativ dazu kann die Rückmeldung über eine Telefonschnittstelleneinrichtung 19 als automatische Sprachmitteilung an ein Telefon 21 oder als automatische Faxmitteilung an eine Faxmaschine 22 gesendet werden, die beide ebenfalls für den Patienten 11 zugänglich aufgestellt sind. Zusätzlich zu einem Personal Computer 18 könnte eine Rückmeldung über ein Telefon 21 und eine Faxmaschine 22 an andere verwandte Einrichtungen, einschließlich eines Netzwerkrechners, eines drahtlos verbundenen Rechners, eines Personal Data Assistant, über Television oder über einen digitalen Datenprozessor gesendet werden. Vorzugsweise wird die Rückmeldung auf gestaffelte Weise vorgenommen, wie nachstehend mit Bezug auf 3 näher beschrieben wird.
  • 2 ist ein Blockschema, das die Hardware-Komponenten des Serversystems 16 des Systems von 1 zeigt. Das Serversystem 16 besteht aus drei individuellen Servern: dem Netzwerkserver 31, dem Datenbankserver 34 und einem Anwendungsserver 35. Diese Server sind über ein Intranetzwerk 33 miteinander verbunden. In der beschriebenen Ausführungsform sind die Funktionen des Serversystems 16 um der Effizienz und der Verarbeitungsgeschwindigkeit willen auf diese drei Server verteilt, aber die Funktionen könnten auch von einem einzigen Server oder einem Server-Cluster ausgeführt werden. Der Netzwerkserver 31 ist die Haupt-Schnittstelle des Serversystems 16 mit dem Inter-Netzwerk 15. Der Netzwerkserver 31 empfängt periodisch die ge sammelten ferngemessenen Signale, die von entfernten implantierbaren medizinischen Vorrichtungen gesendet werden, über das Inter-Netzwerk 15. Der Netzwerkserver 31 weist über einen Router eine Schnittstelle mit dem Inter-Netzwerk 15 auf. Um einen verlässlichen Datenaustausch zu gewährleisten, implementiert der Netzwerkserver 31 einen TCP/IP-Protokollstapel, aber es eignen sich auch andere Formen von Netzwerk-Protokollstapeln.
  • Der Datenbankserver 34 organisiert die Patientenakten in der Datenbank 17 und sorgt für die Speicherung und Zugänglichkeit von Informationen, die in diesen Akten festgehalten werden. Es wird ein hohes Datenvolumen in Form von Sätzen aus gesammelten Messungen von einzelnen Patienten empfangen. Der Datenbankserver 34 befreit den Netzwerkserver 31 von der Aufgabe, die einzelnen Sätze aus gesammelten Messungen in Kategorien einzuteilen und in der richtigen Patientenakte zu speichern.
  • Der Anwendungsserver 35 aktiviert Verwaltungsanwendungen und führt Datenanalysen der Patientenakten durch, wie nachstehend mit Bezug auf 3 näher beschrieben ist. Der Anwendungsserver 35 gibt Rückmeldungen an die einzelnen Patienten entweder über eine Email, die über das Inter-Netzwerk 15 über den Netzwerkserver 31 zurückgeschickt wird, oder als automatische Sprachnachricht oder Faxmitteilung über die Telefon-Schnittstelleneinrichtung 19 aus.
  • Das Serversystem 16 schließt auch eine Vielzahl von individuellen Arbeitsstationen 36 (WS), die mit dem Intranetzwerk 37 verbunden sind, ein, von denen einige periphere Einrichtungen, wie einen Drucker 37, einschließen können. Die Arbeitsstationen 36 stehen dem Datenverwaltungs- und Programmierungspersonal, dem Betreuungspersonal, dem Büropersonal und anderen Sachbearbeiter und autorisierten Mitarbeitern zur Verfügung.
  • Die Datenbank 17 besteht aus einem Hochleistungs-Speichermedium, das dafür konfiguriert ist, individuelle Patientenakten und zugehörige Informationen über Gesundheitsmaßnahmen zu speichern. Vorzugsweise ist die Datenbank 17 als Satz aus Hoch geschwindigkeits-/Hochleistungs-Festplattenlaufwerken konfiguriert, wie solche, die zu einem RAID (Redundant Array of Inexpensive Disks)-Volumen organisiert sind. Jedoch würde sich jede Form von flüchtigem Speicher, nicht-flüchtigem Speicher, Wechselspeicher, eingebautem Speicher, Schreib/Lese-Speicher, Speicher mit sequentiellem Zugriff, permanentem Speicher, löschbarem Speicher und dergleichen ebenso eignen. Die Organisation der Datenbank 17 wird nachstehend mit Bezug auf 3 näher beschrieben.
  • Die einzelnen Server und Arbeitsstationen sind programmierte digitale Universalrecheneinrichtungen, die aus einer zentralen Verarbeitungseinheit (CPU), einem Schreib/Lese-Speicher (RAM), einem nicht-flüchtigen sekundären Speicher, wie einem Festplattenlaufwerk oder einem CD-ROM-Laufwerk, Netzwerk-Schnittstellen und peripheren Einrichtungen, einschließlich von Nutzerschnittstellenmitteln, wie Tastatur und Anzeige, bestehen. Programm-Code, einschließlich von Software-Programmen, und Daten werden für die Ausführung und Verarbeitung durch die CPU in den RAM geladen, und Ergebnisse werden für die Anzeige, Ausgabe, Übertragung oder Speicherung erzeugt. In der beschriebenen Ausführungsform sind die einzelnen Server Serversysteme auf der Basis von Intel Pentium, wie sie von Dell Computers, Austin, Texas, oder Compaq Computers, Houston, Texas, erhältlich sind. Jedes System ist vorzugsweise mit einem RAM von 128 MB, einer Festplattenlaufwerks-Leistung von 100 GB, Datensicherungseinrichtungen und zugehöriger Hardware für Verbindungen mit dem Intranetzwerk 33 und dem Inter-Netzwerk 15 ausgestattet. Außerdem sind die Arbeitsstationen 36 ebenfalls PCs oder Arbeitsstationssysteme auf Basis von Intel Pentium, die ebenfalls von Dell Computers, Austin, Texas, oder Compaq Computers, Houston, Texas, erhältlich sind. Jede Arbeitsstation ist vorzugsweise mit 64 MB RAM, einer Festplattenlaufwerks-Leistung von 10 GB und zugehöriger Hardware für eine Verbindung mit dem Intranetzwerk 33 ausgestattet. Andere Arten von Server- und Arbeitsstationssystemen, einschließlich von PCs, Minicomputer, Mainframe-Computern, Supercomputern, parallelen Computer, Arbeitsstationen, digitalen Datenprozessoren und dergleichen, wären ebenso geeignet, wie in der Technik bekannt ist.
  • Die ferngemessenen Signale werden über en Inter-Netzwerk 15, wie das Internet, übermittelt. Jedoch könnte jede Art von elektronischer Kommunikationsverbindung verwendet werden, einschließlich einer Intranetzwerkverbindung, einer seriellen Verbindung, einer Datentelefonverbindung, einer Satellitenverbindung, einer Radiofrequenzverbindung, einer Infrarotverbindung, einer faseroptischen Verbindung, einer Coaxialkabelverbindung, einer Televisionsverbindung und dergleichen, wie in der Technik bekannt. Ebenso weist der Netzwerkserver 31 mittels eines T-1-Netzwerkrouters 31, wie er von Cisco Systems, Inc., San Jose, Kalifornien, hergestellt wird, eine Schnittstelle mit dem Inter-Netzwerk 15 auf. Jedoch kann jede Art von Schnittstelleneinrichtung, die sich für die Verbindung eines Servers mit einem Netzwerk eignet, verwendet werden, einschließlich eines Datenmodems, eines Kabelmodems, einer Netzwerkschnittstelle, einer seriellen Verbindung, eines Datenports, eines Hub, eines Rahmenrelais, eines digitalen PBX und dergleichen, wie in der Technik bekannt.
  • 3 ist ein Blockschema, das die Software-Module des Serversystems 16 des Systems 10 von 1 zeigt. Jedes Modul ist ein Computerprogramm, das als Quellcode in einer herkömmlichen Programmiersprache, wie den C- oder Java-Programmiersprachen, geschrieben ist, und wird der CPU als Objekt- oder Byte-Code zur Verarbeitung vorgelegt, wie in der Technik bekannt. Die verschiedenen Implementierungen des Quellcodes und der Objekt- und Byte-Codes können auf einem computerlesbaren Speichermedium festgehalten werden oder können auf einem Übertragungsmedium in einer Trägerwelle ausgeführt sein. Es gibt drei grundsätzliche Software-Module, welche die Hauptoperationen, die vom Serversystem 16 ausgeführt werden, definieren: ein Datenbankmodul 51, ein Analysemodul 53 und ein Rückmeldungsmodul 55. In der beschriebenen Ausführungsform werden diese Module in einer verteilten Rechenumgebung ausgeführt, obwohl auch ein einzelner Server oder ein Server-Cluster die Funktionen der Module ausführen könnte. Die Modulfunktionen sind nachstehend beginnend mit dem Bezug auf 7 näher beschrieben.
  • Für jeden Patienten, der eine Patienten-Fernversorgung erhält, empfängt das Serversystem 16 periodisch einen Satz aus gesammelten Messungen 50, der an das Datenbankmodul 51 zur Verarbeitung weitergegeben wird. Das Datenbankmodul 51 organisiert die individuellen Patientenaktien, die in der Datenbank 52 gespeichert sind, und stellt Einrichtungen bereit, mit denen die Sätze aus gesammelten Messungen 50 und die Patientendaten, die in diesen Akten festgehalten werden, effizient gespeichert und abgerufen werden können. Ein Beispiel für ein Datenbankschema zur Verwendung bei der Speicherung von Sätzen aus gesammelten Messungen 50 in einer Patientenakte ist nachstehend als Beispiel mit Bezug auf 5 beschrieben. Der Datenbankserver 34 (in 2 dargestellt) führt die Funktionen des Datenbankmoduls 51 aus. Jede Art von Datenbankorganisation könnte verwendet werden, einschließlich eines Flat-File-Systems, einer hierarchischen Datenbank, einer relationalen Datenbank oder einer verteilten Datenbank, wie die von Datenbankanbietern, wie Oracle Corporation, Redwood Shores, Kalifornien, bereitgestellten.
  • Das Analysemodul 53 analysiert die Sätze aus gesammelten Messungen 50, die in den Patientenakten in der Datenbank 52 gespeichert sind. Das Analysemodul 53 führt eine automatische Bestimmung des Wohlergehens des Patienten in Form eines Patientenzustandsindikators 54 durch. Sätze aus gesammelten Messungen 50 werden periodisch von implantierbaren medizinischen Vorrichtungen empfangen und vom Datenbankmodul 51 in der Datenbank 52 gehalten. Durch die Verwendung dieser gesammelten Informationen kann das Analysemodul 53 das medizinische Wohlergehen eines Patienten kontinuierlich verfolgen und kann etwaige Trends in den gesammelten Informationen erkennen, die eine medizinische Intervention rechtfertigen könnten. Das Analysemodul 53 vergleicht individuelle Messungen und abgeleitete Messungen, die sowohl aus den Akten für den einzelnen Patienten als auch den Akten für eine krankheitsspezifische Gruppe von Patienten oder der Patientenpopulation im Ganzen erhalten werden, miteinander. Die Analyseschritte, die vom Analysemodul 53 durchgeführt werden, werden nachstehend mit Bezug auf 4 näher beschrieben. Der Anwendungsserver 35 (in 2 dargestellt) führt die Funktionen des Analysemoduls 53 aus.
  • Das Rückmeldungsmodul 55 liefert automatische Rückmeldungen an den einzelnen Patienten, die teilweise auf dem Patientenzustandsindikator 54 beruhen. Wie oben beschrieben, könnte es sich bei der Rückmeldung um eine Email oder um eine automatische Sprachnachricht oder eine Faxnachricht handeln. Vorzugsweise wird die Rückmeldung auf gestaffelte bzw. abgestufte Weise abgegeben. In der beschriebenen Ausführungsform werden vier Stufen einer automatischen Rückmeldung bereitgestellt. Auf einer ersten Stufe wird eine Interpretation des Patientenzustandsindikators 54 abgegeben. Auf einer zweiten Stufe wird eine Benachrichtigung über ein mögliches medizinisches Problem auf der Basis des Patientenzustandsindikators 54 abgegeben. Diese Rückmeldungsstufe könnte auch mit menschlichem Kontakt durch spezielle ausgebildete Techniker oder medizinisches Personal verbunden werden. Auf einer dritten Stufe wird die Benachrichtigung über ein medizinisches Problem an medizinisches Personal, das sich in der Nähe des Patienten befindet, weitergegeben. Schließlich könnte auf einer vierten Stufe ein Satz aus Umprogrammierungsbefehlen auf der Basis des Patientenzustandsindikators direkt an die implantierbare medizinische Vorrichtung geschickt werden, um die darin enthaltenen Programmbefehle zu modifizieren. Wie auf dem Gebiet der Medizin üblich, würde das grundsätzliche gestaffelte Rückmeldungsschema im Falle eines medizinischen bona fide-Notfalls modifiziert werden. Der Anwendungsserver 35 (in 2 dargestellt) führt die Funktionen des Rückmeldungsmoduls 55 aus.
  • 4 ist ein Blockschema, welches das Analysemodul 53 des Serversystems von 3 zeigt. Das Analysemodul 53 enthält zwei funktionale Teilmodule: ein Vergleichsmodul 62 und ein Ableitungsmodul 63. Der Zweck des Vergleichsmoduls 62 ist der Vergleich von zwei oder mehr individuellen Messungen, die entweder gesammelt oder abgeleitet wurden. Der Zweck des Ableitungsmoduls 63 ist die Bestimmung einer abgeleiteten Messung bzw. eines Werts auf der Basis einer oder mehrerer gesammelter Messungen, die bzw. der dann vom Vergleichsmodul 62 verwendet wird. Beispielsweise könnte ein neuer und verbesserter Indikator für ein drohendes Herzversagen auf der Basis des Beispielssatzes aus gesammelten kardiären Messungen, der mit Bezug auf 5 beschrieben wird, abgeleitet werden. Das Analysemodul 53 kann entweder auf diskontinuierliche Weise arbeiten, wobei Patientenzustandsindikatoren für einen Satz aus einzelnen Patienten erzeugt werden, oder auf dynamische Weise, wobei ein Patientenzustandsindikator für einen einzelnen Patienten an the fly, d.h. ohne Neuanlauf, erzeugt wird.
  • Das Vergleichsmodul 62 empfängt als Eingaben von der Datenbank 17 zwei Eingabesätze, die funktional als Sätze aus gesammelten gleichartigen bzw. Peer-Messungen 60 und als Sätze aus gesammelten verwandten bzw. Sibling-Messungen 61 definiert sind, obwohl in der Praxis die Sätze aus gesammelten Messungen auf einer Probenahmebasis gespeichert werden. Sätze aus gesammelten Peer-Messungen 60 enthalten Sätze gesammelter individueller Messungen, die alle auf die gleiche Art von Patienteninformationen bezogen sind, beispielsweise auf die elektrische Vorhofaktivität, die aber periodisch im Lauf der Zeit gesammelt wurden. Sätze aus gesammelten Sibling-Messungen 61 enthalten Sätze aus gesammelten individuellen Messungen, die auf verschiedene Arten von Patienteninformationen bezogen sind, die aber gleichzeitig oder zu unterschiedlichen Zeiten gesammelt wurden. In der Praxis werden die Sätze aus gesammelten Messungen nicht getrennt als „Peer"- und „Sibling"-Messungen gespeichert. Statt dessen speichert jede individuelle Patientenakte mehrere Sätze aus gesammelten Sibling-Messungen. Die Unterscheidung zwischen Sätzen aus gesammelten Peer-Messungen 60 und Sätzen aus gesammelten Sibling-Messungen 61 wird nachstehend mit Bezug auf 6 näher beschrieben.
  • Das Ableitungsmodul 63 bestimmt Sätze aus abgeleiteten Messungen 64 auf Bedarfsbasis als Antwort auf Anfragen vom Vergleichsmodul 62. Die abgeleiteten Messungen 64 werden durch Durchführung linearer und nicht-linearer mathematischer Operationen mit ausgewählten Peer-Messungen 60 und Sibling-Messungen 61, wie in der Technik bekannt, bestimmt.
  • 5 ist eine Datenbank, die mittels eines Beispiels die Organisation einer Herzpatientenakte 70, die in der Datenbank 17 des Systems 10 von 1 gespeichert ist, zeigt. Nur die Informationen, die sich auf Sätze gesammelter Messungen beziehen, sind dargestellt. Jede Patientenakte würde auch normale Identifizierungs- und Behandlungsprofilinformationen, ebenso wie Anamnese und andere einschlägige Daten (nicht dargestellt) enthalten. Jede Patientenakte speichert eine Vielzahl von Sätzen gesammelter Messungen für einen einzelnen Patienten. Jeder individuelle Satz stellt eine Momentaufnahme von ferngemessenen Signaldaten dar, die beispielsweise auf Herzschlagbasis oder auf Gruppendurchschnittsbasis von der implantierbaren medizinischen Vorrichtung 12 aufgezeichnet wurden. Beispielsweise würden für einen Herzpatienten die folgenden Informationen als Satz gesammelter Messungen aufgezeichnet: die elektrische Vorhofaktivität 71, die elektrische Kammeraktivität 72, die Tageszeit 73, die Aktivitätsstufe 74, die Herzleistung 75, der Sauerstoffgehalt 76, kardiovaskuläre Druckmessungen 77, Lungenmessungen 78, Interventionen, die von der implantierbaren medizinischen Vorrichtung 78 vorgenommen wurden, und der relative Erfolg etwaiger vorgenommener Interventionen 80. Außerdem würde die implantierbare medizinische Vorrichtung auch gerätespezifische Informationen, einschließlich eines Batteriezustands 81 und Programmeinstellungen 82 mitteilen. Andere Arten von gesammelten Messungen sind möglich. Außerdem kann ein gut dokumentierter Satz aus abgeleiteten Messungen auf der Basis der gesammelten Messungen bestimmt werden, wie in der Technik bekannt ist.
  • 6 ist eine Aufzeichnungsdarstellung, die beispielhaft einen Satz aus Herzpatienten-Teilakten, die in der Datenbank 17 des Systems 10 von 1 gespeichert sind, zeigt. Drei Patientenakten sind für einen Patienten 1, einen Patienten 2 und einen Patienten 3 dargestellt. Für jeden Patienten sind drei Messungssätze dargestellt, X, Y und Z. Die Messungen sind in Sätze unterteilt, wobei Satz 0 Sibling-Messungen darstellt, die zu einer Bezugszeit t = 0 durchgeführt wurden. Ebenso stellen ein Satz n-2, ein Satz n-1 und ein Satz n jeweils Sibling-Messungen dar, die zu späteren Bezugszeiten t = n-2, t = n-1 bzw. t = n durchgeführt wurden.
  • Für einen bestimmten Patienten, beispielsweise Patient 1, sind alle Messungen, die den gleichen Typ von Patienteninformation darstellen, wie eine Messung X, Peer-Messungen. Dies sind Messungen, die über die Zeit in einer erkrankungsabgestimmten Peer-Gruppe überwacht werden. Alle Messungen, die verschiedene Arten von Patienteninformationen darstellen, wie Messungen X, Y und Z, sind Sibling-Messungen. Dies sind Messungen, die auch über die Zeit überwacht werden, die aber eine medizinisch wichtige Bedeutung haben könnten, wenn sie innerhalb eines einzigen Satzes untereinander verglichen werden. Die Messungen X, Y und Z könnten jeweils entweder gesammelte oder abgeleitete Messungen sein.
  • Das Analysemodul 53 (in 4 dargestellt) führt zwei grundsätzliche Formen von Vergleichen aus. Erstens können individuelle Messungen für einen bestimmten Patienten mit anderen individuellen Messungen für den gleichen Patienten verglichen werden. Diese Vergleiche könnten Peer-zu-Peer-Messungen sein, die über die Zeit projiziert werden, z.B. Xn, Xn–1, Xn–2, ... X0, oder Sibling-zu-Sibling-Messungen für eine einzige Momentaufnahme, beispielsweise Xn, Yn, und Zn, oder über die Zeit projiziert, z.B. Xn, Yn, Zn, Xn–1, Yn–1, Zn–1, Xn–2, Yn–2, Zn–2, ... X0, Y0, Z0. Zweitens können individuelle Messungen für einen bestimmten Patienten mit anderen Patienten, die die gleichen erkrankungsspezifischen Eigenschaften aufweisen, oder mit der Patientenpopulation allgemein verglichen werden. Wiederum könnten diese Vergleiche Peer-zu-Peer-Messungen sein, die über die Zeit projiziert werden, beispielsweise Xn, Xn', Xn'', Xn–1, Xn–1', Xn–1'', Xn–2, Xn–2', Xn–2'' ... X0, X0', X0'', oder sie könnten die Messungen des einzelnen Patienten mit einem Durchschnitt der Gruppe vergleichen. Ebenso könnten diese Vergleiche Sibling-zu-Sibling-Messungen für einzelne Momentaufnahmen sein, beispielsweise Xn, Xn', Xn'', Yn, Yn', Yn'' und Zn, Zn', Zn'' oder über die Zeit projiziert werden, z.B. Xn, Xn', Xn'', Yn, Yn', Yn'', Zn, Zn', Zn'', Xn–1, Xn–1', Xn–1'', Yn–1, Yn–1', Yn–1'', Zn–1, Zn–1', Zn–1'', Xn–2, Xn–2', Xn–2'', Yn–2, Yn–2', Yn–2'', Zn–2, Zn–2', Zn–2'', X0, X0', X0'', Y0, Y0', Y0'' und Z0, Z0', Z0''. Es sind auch andere Vergleichsformen denkbar.
  • 7 ist ein Ablaufschema, das ein Verfahren 90 für die automatische Sammlung und Analyse von Patienteninformationen, die von einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung 12 für eine Patienten-Fernversorgung gemäß der vorliegenden Erfindung abgerufen werden, zeigt. Das Verfahren 90 wird als herkömmliches Computerprogramm für die Ausführung durch das Serversystem 16 (in 1 dargestellt) implementiert. In einem Vorbereitungsschritt werden die Patientenakten in der Datenbank 17 organisiert, wobei jeweils eine bestimmte Patientenakte eindeutig jeweils einem einzelnen Patienten zugeordnet wird (Block 91). Dann werden die Sätze aus gesammelten Messungen für einen einzelnen Patienten von der implantierbaren medizinischen Vorrichtung 12 mittels einer Programmiereinrichtung, einer Abfrageeinrichtung, eines Transceivers für telemetrische Signale usw. abgerufen (Block 92). Die abgerufenen Sätze aus gesammelten Messungen werden auf einer im Wesentlichen regelmäßigen Basis über das Inter-Netzwerk 15 oder eine ähnliche Kommunikationsverbindung versendet (Block 93) und periodisch vom Serversystem 16 empfangen (Block 94). Die Sätze aus gesammelten Messungen werden in der Patientenakte in der Datenbank 17 für den einzelnen Patienten gespeichert (Block 95). Einer oder mehrere der Sätze aus gesammelten Messungen für diesen Patienten werden analysiert (Block 96), wie nachstehend mit Bezug auf 8 näher beschrieben ist. Schließlich wird eine Rückmeldung auf der Basis der Analyse als Email-Nachricht über das Inter-Netzwerk 15, über eine Telefonleitung als automatische Sprachnachricht oder als Faxnachricht oder über eine ähnliche Kommunikationsverbindung an den Patienten gesendet (Block 97), wie nachstehend mit Bezug auf 11 näher beschrieben ist.
  • 8 ist ein Ablaufschema, das die Routine bei der Analyse von Sätzen gesammelter Messungen 96 zur Verwendung im Verfahren von 7 zeigt. Der Zweck dieser Routine ist die Durchführung einer Bestimmung des allgemeinen Wohlergehens eines Patienten auf der Basis von Vergleichen und heuristischen Trendanalysen der Messungen, sowohl von gesammelten als auch von abgeleiteten, in den Patientenakten in der Datenbank 17. Ein erster Satz aus gesammelten Messungen wird aus einer Patientenakte in der Datenbank 17 ausgewählt (Block 100). Wenn der Messungsvergleich in Bezug auf andere Messungen, die aus der Patientenakte für den gleichen einzelnen Patienten stammen, durchgeführt werden soll (Block 101), wird ein zweiter Satz aus gesammelten Messungen aus dieser Patientenakte ausgewählt (Block 102). Andernfalls wird ein Gruppenmessungsvergleich durchgeführt (Block 101), und ein zweiter Satz aus gesammelten Messungen wird aus einer anderen Patientenakte in der Datenbank 17 ausgewählt (Block 103). Man beachte, dass der zweite Satz aus ge sammelten Messungen auch Messungsdurchschnitte für eine Gruppe von erkrankungsspezifischen Patienten oder für die Patientenpopulation im Ganzen enthalten könnte.
  • Nun wird, wenn ein Sibling-Messungsvergleich durchgeführt werden soll (Block 104), eine Routine für den Vergleich von Sätzen gesammelter Sibling-Messungen durchgeführt (Block 105), wie nachstehend mit Bezug auf 9 näher beschrieben wird. Ebenso wird, wenn ein Peer-Messungsvergleich durchgeführt werden soll (Block 106), eine Routine für den Vergleich von Sätzen gesammelter Sibling-Messungen durchgeführt (Block 107), wie nachstehend mit Bezug auf die 10A und 10B näher beschrieben wird.
  • Schließlich wird ein Patientenzustandsindikator erzeugt (Block 108). Beispielsweise könnte eine Herzleistung üblicherweise bei etwa 5,0 Liter pro Minute mit einer Standardabweichung von ± 1,0 liegen. Ein medizinisches Phänomen, das einen Eingriff erfordern könnte, könnte auftreten, wenn die Herzleistung eines Patienten ± 3,0-4,0 Standardabweichungen außerhalb der Norm liegt. Ein Vergleich der Herzleistungsmessungen 75 (in 5 dargestellt) für einen einzelnen Patienten gegen vorhergehende Herzleistungsmessungen 75 würde das Vorhandensein einer anderen Art von abwärts gerichtetem gesundheitlichem Trend für den speziellen Patienten belegen. Ein Vergleich der Herzleistungsmessungen 75 des speziellen Patienten mit den Herzleistungsmessungen 75 einer Patientengruppe würde belegen, ob der Patient einen Trend zeigt, der aus der Norm fällt. Aus dieser Art Analyse erzeugt das Analysemodul 53 einen Patientenzustandsindikator 54 und andere metrische Daten über das Wohlbefinden des Patienten, wie in der Technik bekannt.
  • 9 ist ein Ablaufschema, das die Routine für den Vergleich von Sätzen gesammelter Sibling-Messungen 105 zur Verwendung in der Routine von 8 zeigt. Sibling-Messungen stammen aus den Patientenakten für einen einzelnen Patienten. Der Zweck der Routine ist ein Vergleich von entweder abgeleiteten Sibling-Messungen (Blöcke 111-113) oder gesammelten Sibling-Messungen mit gesammelten Sibling-Messungen (Blöcke 115-117). Wenn abgeleitete Messungen verglichen werden (Block 110), werden somit Messungen aus jedem Satz gesammelter Messungen ausgewählt (Block 111). Erste und zweite abgeleitete Messungen werden von den ausgewählten Messungen (Block 112) mittels des Ableitungsmoduls 63 abgeleitet (in 4 dargestellt). Die ersten und zweiten abgeleiteten Messungen werden dann mittels des Vergleichsmoduls 62 (ebenfalls in 4 dargestellt) verglichen (Block 113). Die Schritte des Auswählens, Bestimmens und Vergleichens (Blöcke 111-113) werden wiederholt, bis kein weiterer Vergleich mehr erforderlich ist (Block 114), wonach die Routine zurückgesetzt wird.
  • Wenn gesammelte Messungen verglichen werden (Block 110), werden Messungen aus jedem Satz gesammelter Messungen ausgewählt (Block 115). Die ersten und zweiten gesammelten Messungen werden dann unter Verwendung des Vergleichsmoduls 62 (ebenfalls in 4 dargestellt) verglichen (Block 115). Die Schritte des Auswählens und Vergleichens (Blöcke 115-116) werden wiederholt, bis kein weiterer Vergleich mehr erforderlich ist (Block 117), wonach die Routine zurückgesetzt wird.
  • Die 10A und 10B sind Ablaufschemata, die die Routine für einen Vergleich von Sätzen gesammelter Peer-Messungen 107 zur Verwendung in der Routine von 8 zeigen. Peer-Messungen stammen aus den Patientenakten für unterschiedliche Patienten, einschließlich von Gruppen erkrankungsspezifischer Patienten oder der Patientenpopulation insgesamt. Der Zweck dieser Routine ist der Vergleich von abgeleiteten Peer-Messungen mit abgeleiteten Peer-Messungen (Blöcke 122-125), abgeleiteten Peer-Messungen mit gesammelten Peer-Messungen (Blöcke 126-129), gesammelten Peer-Messungen mit abgeleiteten Peer-Messungen (Block 131-134) oder gesammelten Peer-Messungen mit gesammelten Peer-Messungen (Blöcke 135-137). Wenn die erste Messung, die verglichen wird, eine abgeleitete Messung ist (Block 120), und die zweite Messung, die verglichen wird, auch eine abgeleitete Messung ist (Block 121), werden somit Messungen aus jedem Satz gesammelter Messungen ausgewählt (Block 122). Erste und zweite abgeleitete Messungen werden unter Verwendung des Ableitungsmoduls 63 (in 4 dargestellt) von den ausgewählten Messungen abgeleitet (Block 123). Die ersten und zweiten abgeleiteten Messungen werden dann unter Verwendung des Vergleichsmoduls 62 (ebenfalls in 4 dargestellt) miteinander verglichen (Block 124). Die Schritte des Auswählens, Bestimmens und Vergleichens (Blöcke 122-124) werden wiederholt, bis keine weiteren Vergleiche mehr notwendig sind (Block 115), wonach die Routine zurückgesetzt wird.
  • Wenn die erste Messung, die verglichen wird, eine abgeleitete Messung ist (Block 120), aber die zweite Messung, die verglichen wird, eine gesammelte Messung ist (Block 121), wird eine erste Messung aus dem ersten Satz gesammelter Messungen ausgewählt (Block 126). Eine erste abgeleitete Messung wird unter Verwendung des Ableitungsmoduls 63 (in 4 dargestellt) von der ersten ausgewählten Messung abgeleitet (Block 127). Die erste, abgeleitete Messung und die zweite, gesammelte Messung werden dann unter Verwendung des Vergleichsmoduls 62 (ebenfalls in 4 dargestellt) verglichen (Block 128). Die Schritte des Auswählens, Bestimmens und Vergleichens (Blöcke 126-128) werden wiederholt, bis keine weiteren Vergleiche mehr nötig sind (Block 129), wonach die Routine zurückgesetzt wird.
  • Wenn die erste Messung, die verglichen wird, eine gesammelte Messung ist (Block 12), aber die zweite Messung, die verglichen wird, eine abgeleitete Messung ist (Block 130), wird eine zweite Messung unter Verwendung des Ableitungsmoduls 63 (in 4 dargestellt) aus dem zweiten Satz gesammelter Messungen ausgewählt (Block 131). Eine zweite, abgeleitete Messung wird unter Verwendung des Ableitungsmoduls 63 (in 4 dargestellt) aus der zweiten ausgewählten Messung abgeleitet (Block 132). Die erste, gesammelte Messung und die zweite, abgeleitete Messung werden dann unter Verwendung des Vergleichsmoduls 62 (ebenfalls in 4 dargestellt) verglichen (Block 133). Die Schritte des Auswählens, Bestimmens und Vergleichens (Blöcke 131-133) werden wiederholt, bis keine weiteren Vergleiche mehr notwendig sind (Block 134), wonach die Routine zurückgesetzt wird.
  • Wenn die erste Messung, die verglichen wird, eine gesammelte Messung ist (Block 120), und die zweite Messung die verglichen wird, ebenfalls eine gesammelte Messung ist (Block 130), werden die Messungen aus jedem Satz gesammelter Messungen ausgewählt (Block 135). Die ersten und zweiten gesammelten Messungen werden dann unter Verwendung des Vergleichsmoduls 62 (ebenfalls in 4 dargestellt) verglichen (Block 136). Die Schritte des Auswählens und Vergleichens (Blöcke 135-136) werden wiederholt, bis kein weiterer Vergleich mehr notwendig ist (Block 137) wonach die Routine zurückgesetzt wird.
  • 11 ist ein Ablaufschema, das die Routine für die Bereitstellung einer Rückmeldung 97 zur Verwendung im Verfahren von 7 zeigt. Der Zweck dieser Routine ist die Bereitstellung einer gestaffelten Rückmeldung auf der Basis des Patientenzustandsindikators. Es werden vier Stufen von Rückmeldungen mit ansteigenden Levels von Patientenbeteiligung und medizinischer Intervention bereitgestellt. Auf einer ersten Stufe (Block 150) werden unter Verwendung des Rückmeldungsmoduls 55 (in 3 dargestellt), eine Interpretation des Patientenzustandsindikators 54, vorzugsweise in Laiensprache, und damit in Zusammenhang stehende Gesundheitsfürsorgeinformationen an den einzelnen Patienten gesendet (Block 151). Auf einer zweiten Stufe (Block 152) wird eine Benachrichtigung über ein mögliches medizinisches Problem auf der Basis der Analyse und von heuristischen Trendanalysen unter Verwendung des Rückmeldungsmoduls 55 an den einzelnen Patienten gesendet (Block 153). Auf einer dritten Stufe (Block 154) wird die Benachrichtigung über ein mögliches medizinisches Problem unter Verwendung des Rückmeldungsmoduls 55 an den Arzt, der für diesen Patienten verantwortlich ist, oder an vergleichbare Mitarbeiter im Gesundheitswesen gesendet (Block 155). Schließlich werden auf einer fünften Stufe (Block 156) Umprogrammierungsanweisungen unter Verwendung des Rückmeldungsmoduls 55 an die implantierbare medizinische Vorrichtung 12 geschickt.
  • Daher macht die vorliegende Erfindung durch die Verwendung der Sätze aus gesammelten Messungen einen unmittelbaren Zugang zu fachkundiger medizinischer Versorgung jederzeit und an jedem Ort möglich. Beispielsweise könnte der Datenbankserver, nachdem für jeden Patienten ein geeigneter Grundlinien-Messungssatz eingerichtet wurde, eine virtuelle und aktuelle Patientenanamnese enthalten, die für medi zinische Dienstleister für die Ferndiagnose und Verhinderung ernster Erkrankungen unabhängig vom jeweiligen Standort des Patienten oder der Tageszeit zugänglich ist.
  • Darüber hinaus macht die Zusammentragung und Speicherung von mehreren Sätzen kritischer Patienteninformationen, die auf einer Routinebasis erhalten werden, Behandlungsmethodiken möglich, die auf einer algorithmischen Analyse der Sätze aus gesammelten Daten beruhen. Jede sukzessive Einführung eines neuen Satzes aus gesammelten Messungen in den Datenbankserver würde dazu beitragen, die Genauigkeit und Effizienz des verwendeten Algorithmus weiter zu verbessern. Außerdem ermöglicht die vorliegende Erfindung möglicherweise die Erfassung, Verhütung und Heilung von bisher unbekannten Formen von Störungen auf der Basis einer Trendanalyse und durch einen Querverweisansatz, um ständig bessere Peer-Gruppen-Bezugdatenbanken zu erzeugen.
  • Schließlich ermöglicht die vorliegende Erfindung die Schaffung von abgestuften Rückmeldungen an einen Patienten auf der Basis der automatischen Analyse der Sätze aus gesammelten Messungen. Diese Art eines Rückmeldungssystems eignet sich zur Verwendung in z.B. einem auf Subskription beruhenden Gesundheitsvorsorgedienst. Auf einer Grundstufe können informelle Rückmeldungen mittels einer einfachen Interpretation der gesammelten Daten geliefert werden. Die Rückmeldung könnte so aufgebaut sein, dass eine abgestufte Antwort an den Patienten geliefert wird, beispielsweise, um den Patienten zu benachrichtigen, dass er sich in einen möglicherweise problematischen Bereich entwickelt. Eine menschliche Interaktion könnte eingeführt werden, sowohl durch medizinische Fachleute, die nicht vor Ort sind, als auch durch solche, die vor Ort sind. Schließlich könnte die Rückmeldung direkte Interventionsmaßnahmen beinhalten, wie eine Fern-Umprogrammierung des IPG eines Patienten.
  • 12 ist ein Blockschema, das ein System für die automatische Sammlung und Analyse von regelmäßig abgerufenen Patienteninformationen für eine Patienten-Fernversorgung 200 gemäß einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung zeigt. Das System 200 sorgt für eine Patienten-Fernversorgung auf eine Weise, die der des Systems 10 von 1 ähnlich ist, aber mit einer zusätzlichen Funktion für die Diagnose und Überwachung mehrerer Stellen im Körper eines Patenten unter Verwendung einer Reihe von Patientensensoren für die Diagnose einer oder mehrerer Störungen. Der Patient 201 kann der Empfänger einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung 202, wie oben beschrieben, sein, oder an ihm kann eine externe medizinische Vorrichtung 203 befestigt sein, wie eine einem Holter-Monitor ähnliche Vorrichtung für die Überwachung von Elektrokardiogrammen. Außerdem können eine oder mehrere Stellen im oder am Körper eines Patienten unter Verwendung von mehreren Sensoren 204a, 204b, wie solchen, die in den US-Patenten Nr. 4,987,897 ; 5,040,536 ; 5,113,859 und 5,987,352 beschrieben sind, überwacht werden. Andere Arten von Vorrichtungen mit physiologischen Messsensoren, sowohl heterogenen als auch homogenen, könnten verwendet werden, wie in der Technik bekannt ist.
  • Als Teil des Systems 200 speichert die Datenbank 17 Patientenakten 205 für jeden einzelnen Patienten, der aus der Ferne versorgt wird. Jede Patientenakte 205 enthält normale Patientenidentifizierungs- und Behandlungsprofilinformationen, ebenso wie eine Anamnese, erhaltene Medikationen, Größe und Gewicht und andere relevante Daten (nicht dargestellt). Die Patientenakten 205 bestehen in erster Linie aus Überwachungssätzen 206, die Sätze aus Geräte- und abgeleiteten Messungen (D&DM) 207 speichern, und aus Sätzen aus Lebensqualitäts- und Symptommessungen (QOLM) 208, die danach auf einer regelmäßigen, kontinuierlichen Basis aufgezeichnet werden. Die Organisation der Sätze aus Geräte- und abgeleiteten Messungen 205 für eine Herzpatienten-Beispielsakte wird oben mit Bezug auf 5 beschrieben. Die Organisation der Sätze aus Lebensqualitäts- und Symptommessungen 208 für eine Herzpatienten-Beispielsakte ist nachstehend mit Bezug auf 14 näher beschrieben.
  • Optional können die Patientenakten 205 ferner eine Bezugs-Basis 209 aufweisen, die einen speziellen Satz aus Geräte- und abgeleiteten Bezugs-Messungssätzen 210 und Sätze aus Lebensqualitäts- und Symptommessungen 211, die während einer anfänglichen Beobachtungsperiode aufgezeichnet und bestimmt wurden, enthalten, wie in der verwandten US-Patentanmeldung des gleichen Inhabers mit der Seriennummer – ___ mit dem Titel „System And Method For Providing Normalized Voice Feedback From An Individual Patient In An Automated Collection And Analysis Patient Care System", eingereicht am 31. Dezember 1999, beschrieben. Andere Formen einer Datenbankorganisation sind denkbar.
  • Schließlich können gleichzeitige Benachrichtigungen auch an den Arzt des Patienten, ein Krankenhaus oder medizinische Notdienste 212 unter Verwendung von Rückmeldungsmitteln, die dem ähnlich sind, das verwendet wird, um den Patienten zu benachrichtigen, ausgegeben werden. Wie oben beschrieben, könnte es sich bei der Rückmeldung um eine Email oder eine automatische Sprachnachricht oder eine Faxnachricht handeln. Die Rückmeldung kann auch eine normalisierte Sprachrückmeldung, wie in der verwandten US-Patentanmeldung des gleichen Inhabers mit der Seriennummer ______ mit dem Titel „System And Method For Providing Normalized Voice Feedback From An Individual Patient In An Automated Collection And Analysis Patient Care System", eingereicht am 31. Dezember 1999, beschrieben.
  • 13 ist ein Blockschema, welches das Analysemodul 53 des Serversystems von 12 zeigt. Sätze aus gesammelten Peer-Messungen 60 und Sätze aus gesammelten Sibling-Messungen 61 können in stellenspezifischen Gruppen auf der Basis der Sensoren, von denen sie stammen, d.h. der implantierbaren medizinischen Vorrichtung 202, der externen medizinischen Vorrichtung 203 oder mehrerer Sensoren 204a, 204b organisiert werden. Die Funktionalität des Analysemoduls 53 ist erweitert, um eine Vielzahl von stellenspezifischen Messungssätzen 215 und eine oder mehrere Störung iterativ abzuhandeln.
  • Als Hilfe für eine Patienten-Fernversorgung durch die Überwachung von physiologischen Messdaten über eine implantierbare medizinische Vorrichtung 203 und mehrere Sensoren 204a, 204b können auch Sätze aus Lebensqualitäts- und Symptommessungen 208 in der Datenbank 17 als Teil der Überwachungssätze 206 gespeichert werden. Eine Lebensqualitätsmessung ist eine semi-quantitative Eigeneinstufung des physischen und emotionalen Wohlergehens eines einzelnen Patienten und eine Auf zeichnung von Symptomen, wie sie von einem Duke Activities Status Indicator geliefert werden. Diese Einstufungssysteme können für die Verwendung durch den Patienten 11 am PC 18 (in 1 dargestellt) bereitgestellt werden, damit dieser seine Lebensqualitätseinstufungen für sowohl einen anfänglichen als auch einen periodischen Download in das Serversystem 16 aufzeichnet. 14 ist ein Datenbankschema, das in Form eines Beispiels die Organisation einer Aufzeichnung 220 von Lebensqualitäts- und Symptommessungssätzen für die Versorgung von Patienten, die als Teil einer Patientenakte 205 in der Datenbank 17 des Systems 200 von 12 gespeichert sind, zeigt. Die folgenden Informationsbeispiele werden für einen Patienten aufgezeichnet: allgemeines gesundheitliches Wohlbefinden 221, psychisches Befinden 222, unangenehmes Gefühl in der Brust 223, Stelle des unangenehmen Gefühls in der Brust 224, Herzklopfen 225, Kurzatmigkeit 226, körperliche Belastbarkeit 227, Husten 228, Auswurf 229, Farbe des Auswurfs 230, Energie-Level 231, Ohnmachten 232, Nahohnmachten 233, Übelkeit 234, Schwitzen 235, Tageszeit 91 und andere Lebensqualitäts- und Symptommessungen, wie dem Fachmann bekannt.
  • Andere Arten von Lebensqualitäts- und Symptommessungen sind möglich, wie diejenigen, die von Antworten auf das Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire, beschrieben in E. Braunwald, Hrsg., „Heart Disease – A Textbook of Cardiovascular Medicine", S. 452-454, W.B. Saunders Co. (1997), beschrieben sind. Ebenso können funktionale Klassifikationen auf der Basis der Beziehung zwischen Symptomen und dem Maß an Anstrengung, das erforderlich ist, um diese zu provozieren, als Lebensqualitäts- und Symptommessungen dienen, wie die Klassifikationen I, II, III und IV der New York Heart Association (NYHA), die an gleicher Stelle beschrieben sind.
  • Der Patient kann auch quantitative Nicht-Gerätemessungen, wie eine Strecke, die er in sechs Minuten gehend zurücklegt, als ergänzende Daten zu den Sätzen aus Geräte- und abgeleiteten Messungen 207 und die Symptome während des Sechsminutengangs zu Lebensqualitäts- und Symptommessungssätzen 208 hinzufügen.
  • 15 ist eine Aufzeichnungsdarstellung, die in Form eines Beispiels einen Satz aus Herzpatienten-Teilakten, die in der Datenbank 17 des Systems 200 von 12 gespeichert sind, zeigt. Drei Patientenakten sind wiederum für Patient 1, Patient 2 und Patient 3 gezeigt, wobei jede dieser Aufzeichnungen stellenspezifische Messungssätze 215 enthält, die wie folgt eingeteilt sind. Erstens schließt die Patientenakte für den Patienten 1 drei stellenspezifische Messungssätze A, B und C ein, die drei Stellen am Körper des Patienten 1 entsprechen. Ebenso schließt die Patientenakte für den Patienten 2 zwei stellenspezifische Messungssätze A und B ein, die zwei Stellen entsprechen, die sich beide am Körper des Patienten 2 an den gleichen relativen Positionen befinden wie die Stellen des Patienten 1. Schließlich schließt die Patientenakte für den Patienten 3 zwei stellenspezifische Messungssätze A und D ein, die ebenfalls zwei medizinischen Gerätesensoren entsprechen, von denen nur eine, die Stelle A, sich an der relativ gleichen Stelle befindet wie die Stelle A für den Patienten 1 und den Patienten 2.
  • Das Analysemodul 53 (in 13 dargestellt), führt zwei weitere Formen eines Vergleichs zusätzlich zum Vergleichen der individuellen Messungen für einen bestimmten Patienten mit anderen individuellen Messungen für den gleichen Patienten oder mit anderen individuellen Messungen für eine Gruppe anderer Patienten, die die gleichen erkrankungsspezifischen Eigenschaften aufweisen, oder mit der Patientenpopulation insgesamt durch. Erstens können die individuellen Messungen, die jeder Körperstelle für einen einzelnen Patienten entsprechen, mit anderen individuellen Messungen für den gleichen Patienten, einer Peer-Gruppe oder einer allgemeinen Patientenpopulation verglichen werden. Wiederum könnte es sich bei diesen Vergleichen um Peer-zu-Peer-Messungen, die über die Zeit projiziert sind, handeln, die beispielsweise Messungen für jede Stelle A, B und C für den Patienten 1 vergleichen,
    Figure 00330001
    oder die Messungen des einzelnen Patienten mit einem Gruppendurchschnitt vergleichen. Diese Vergleiche könnten gleichermaßen Sibling-zu- Sibling-Messungen für einzelne Momentaufnahmen sein, die beispielsweise vergleichbare Messungen für die Stelle A der drei Patienten vergleichen,
    Figure 00340001
    Andere Formen von stellenspezifischen Vergleichen, einschließlich von Vergleichen zwischen individuellen Messungen von nicht-kompatiblen Stellen zwischen Patienten, sind denkbar.
  • Zweitens können die individuellen Messungen auf störungsspezifischer Basis verglichen werden. Die in den einzelnen Herzpatientenakten gespeicherten individuellen Messungen können logisch in Messungen eingeteilt werden, die auf spezifische Störungen und Krankheiten bezogen sind, beispielsweise Stauungsherzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Atemnot und Vorhofflimmern. Die oben stehenden Vergleichsoperationen, die vom Analysemodul 53 durchgeführt werden, sind nachstehend mit Bezug auf die 17A-17D näher beschrieben.
  • 16 ist ein Venn-Diagramm, das anhand eines Beispiels eine Peer-Gruppenüberschneidung zwischen den Patiententeilakten 205 von 15 zeigt. Jede Patientenakte 205 schließt kennzeichnende Daten 250, 251, 252 einschließlich persönlicher Eigenschaften, Demographien, Anamnese und verwandter persönlicher Daten für die Patienten 1, 2 bzw. 3 ein. Beispielsweise könnten die kennzeichnenden Daten für den Patienten 1 persönliche Eigenschaften einschließen, die Geschlecht und Alter einschließen, beispielsweise männlich und ein Alter zwischen 40 und 45; eine demographische Information als Einwohner von New York City und eine Anamnese, die aus früherem Myokardinfarkt, Stauungsherzinsuffizienz und Diabetes besteht. Ebenso könnten die kennzeichnenden Daten 251 für den Patienten 2 identische persönliche Eigenschaften einschließen, was eine teilweise Überschneidung 253 der kennzeichnenden Daten 250 und 251 zur Folge hat. Ähnliche Überschneidungen der Kennzeichen 254, 255, 256 können mit jedem einzelnen Patienten vorkommen. Die Gesamt-Patienten population 257 würde die Gesamtheit aller kennzeichnenden Daten einschließen. Wenn die Überwachungspopulation anwächst, wächst die Zahl der Patienten, deren persönliche Eigenschaften denen des überwachten Patienten entsprechen, wodurch der Wert des Peer-Gruppenreferenzierens zunimmt. Große Peer-Gruppen, die über alle überwachten Messungen eine große Übereinstimmung zeigen, führen zu einer gut bekannten Anamnese und ermöglichen eine genauere Vorhersage des klinischen Verlaufs des überwachten Patienten. Falls die Patientenpopulation sehr klein ist, sind nur einige Eigenschaften gleichmäßig in jeder speziellen Peer-Gruppe vorhanden. Schließlich würden sich Peer-Gruppen, die beispielsweise jeweils aus 100 oder mehr Patienten bestehen, unter Bedingungen entwickeln, unter denen eine vollständige Überschneidung im Wesentlichen aller ausgeprägten Date bestehen würde, wodurch eine machtvolle Kern-Referenzgruppe für jeden neuen überwachten Patienten gebildet würde.
  • 17A-17D sind Ablaufschemata, die ein Verfahren zur automatisierten Sammlung und Analyse von regelmäßig abgerufenen Patienteninformationen für die Patienten-Fernversorgung 260 gemäß einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung zeigen. Wie beim Verfahren 90 von 7 wird auch dieses Verfahren als herkömmliches Computerprogramm implementiert und führt die gleiche Reihe von Schritten aus wie sie mit Bezug auf 7 dargestellt sind, mit der folgenden zusätzlichen Funktion. Wie zuvor werden die Patientenakten in der Datenbank 17 organisiert, wobei eine Patientenakte jeweils einem Patienten eindeutig zugeordnet wird (Block 261). Dann werden die individuellen Messungen für jede Stelle iterativ in einer ersten Verarbeitungsschleife erhalten (Blöcke 262-267), und jede Störung wird iterativ in einer zweiten Verarbeitungsschleife analysiert (Blöcke 268-270). Andere Formen einer Ablaufsteuerung sind denkbar, einschließlich einer rekursiven Verarbeitung.
  • Während jeder Iteration der ersten Verarbeitungsschleife (Blöcke 262-267) werden die Sätze aus in Folge gesammelten Messungen für einen einzelnen Patienten aus der medizinischen Vorrichtung oder einem Sensor, der an der aktuellen Stelle angeordnet ist, unter Verwendung einer Programmiereinrichtung, einer Abfrageeinrichtung, eines Telemetriesignal-Transceivers und dergleichen abgerufen (Block 263). Die abge rufenen Sätze aus gesammelten Messungen werden auf im Wesentlichen regelmäßiger Basis über das Inter-Netzwerk 15 oder eine ähnliche Kommunikationsverbindung gesendet (Block 264) und periodisch vom Serversystem 16 empfangen (Block 265). Die Sätze aus gesammelten Messungen werden in der Patientenakte 205 in der Datenbank 17 für den einzelnen Patienten gespeichert (Block 266).
  • Während jeder Iteration der zweiten Verarbeitungsschleife (Blöcke 268-270) wird einer oder werden mehrere der Sätze aus gesammelten Messungen für diesen Patienten auf die aktuelle Störung analysiert (Block 269), wie nachstehend mit Bezug auf 18 näher beschrieben ist. Schließlich wird eine Rückmeldung aufgrund dieser Analyse über das Inter-Netzwerk 15 als Email-Nachricht, über eine Telefonleitung als automatische Sprachnachricht oder als Faxnachricht oder durch eine ähnliche Kommunikationsverbindung an den Patienten gesendet (Block 97), wie oben mit Bezug auf 11 näher beschrieben ist.
  • 18 ist ein Ablaufschema, das eine Routine für die Analyse von Sätzen aus gesammelten Messungen 270 der 17A-17B zeigt. Der Zweck dieser Routine ist die Durchführung einer Bestimmung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten auf der Basis von Vergleichen und heuristischen Trendanalysen der Geräte- und der abgeleiteten Messungen und von Lebensqualitäts- und Symptommessungen in den Patientenakten 205 in der Datenbank 17. Ein erster Satz aus gesammelten Messungen wird aus einer Patientenakte in der Datenbank 17 ausgewählt (Block 290). Der Satz aus ausgewählten Messungen kann entweder mit anderen Messungen verglichen werden, die aus der Patientenakte für den gleichen Patienten stammen, oder mit Messungen von einer Peer-Gruppe oder von erkrankungsspezifischen Patienten oder für die Patientenpopulation insgesamt (Block 291). Wenn der erste Satz aus gesammelten Messungen innerhalb einer individuellen Patientenakte verglichen wird (Block 292), wird ein zweiter Satz aus gesammelten Messungen für die aktuelle Stelle aus dieser Patientenakte ausgewählt (Block 293). Ansonsten wird ein zweiter Satz aus gesammelten Messungen für einen andere Stelle aus dieser Patientenakte ausgewählt (Block 294). Ebenso kann, wenn der erste Satz aus gesammelten Messungen innerhalb einer Gruppe verglichen wird (Block 291), der Satz aus gesammelten Messungen entweder mit Messungen von der gleichen vergleichbaren Stelle oder von einer anderen Stelle verglichen werden (Block 295). Wenn von der gleichen vergleichbaren Stelle (Block 295), wird ein zweiter Satz aus gesammelten Messungen für eine vergleichbare Stelle aus einer anderen Patientenakte ausgewählt (Block 296). Ansonsten wird ein zweiter Satz aus gesammelten Messungen für eine andere Stelle aus einer anderen Patientenakte ausgewählt (Block 297). Man beachte, dass der zweite Satz aus gesammelten Messungen auch Messungsdurchschnitte für eine Gruppe von erkrankungsspezifischen Patienten oder für die Patientenpopulation im Ganzen enthalten könnte.
  • Wenn ein Sibling-Messungsvergleich durchgeführt werden soll (Block 298), wird dann die Routine für den Vergleich von Sätzen aus gesammelten Sibling-Messungen durchgeführt (Block 105), wie oben mit Bezug auf 9 näher beschrieben. Ebenso wird, wenn ein Peer-Messungsvergleich durchgeführt werden soll (Block 299), die Routine für den Vergleich von Sätzen aus gesammelten Sibling-Messungen durchgeführt (Block 107), wie oben mit Bezug auf die 10A und 10B näher beschrieben.
  • Schließlich wird ein Patientenstatusindikator erzeugt (Block 300), wie oben mit Bezug auf 8 beschrieben. Außerdem kann der Messungssatz ferner bewertet und an diagnosespezifische medizinische Störungen angepasst werden, wie Stauungsherzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Atemnot und Vorhofflimmern, wie in den verwandten, gemeinsam innegehabten US-Patentanmeldungen mit der Seriennummer 09/441,623 , eingereicht am 16. November 1999; mit der Seriennummer 09/441,612 , eingereicht am 16. November 1999; mit der Seriennummer 09/442,125 , eingereicht am 16. November 1999; und mit der Seriennummer 09/441,613 , eingereicht am 16. November 1999, beschrieben. Außerdem können mehrere fast-simultane Störungen als Teil des Patientenzustandsindikators in Reihenfolge gebracht und priorisiert werden, wie in der verwandten US-Patentanmeldung des gleichen Inhabers mit der Seriennummer 09/441,405 , die am 16. November 1999 eingereicht wurde, beschrieben.

Claims (25)

  1. System (10) zum automatischen Sammeln und Analysieren von abgerufenen Informationen, welches folgendes aufweist: eine Vielzahl von fern stehenden medizinischen Vorrichtungen, wobei jede fern stehende medizinische Vorrichtung (12) einem Patienten implantiert ist, um physiologische Signale des Patienten von mindestens einem Sensor zu empfangen, wobei die medizinische Vorrichtung diese Signale als Satz aus gesammelten Messungen aufzeichnet; ein Server-System (16), das Sätze aus gesammelten Messungen (50) von den fern stehenden medizinischen Vorrichtungen abruft; wobei das Server-System (16) folgendes aufweist: – eine Datenbank (52), in der die abgerufenen Sätze aus gesammelten Messungen (50) in Patientenakten gespeichert werden, wobei jede Akte eine Vielzahl der Sätze aus gesammelten Messungen für einen einzelnen Patienten einschließt, wobei jede Akte so gegliedert ist, dass sie gleichartige Sätze aus gesammelten Messungen (60) speichert, die alle zur gleichen Art von Patienteninformation gehören, die aber periodisch im Lauf der Zeit gesammelt wurden, und dass sie verwandte Sätze aus gesammelten Messungen (61) speichert, die Sätze aus gesammelten individuellen Messungen enthalten, die zu verschiedenen Arten von Patienteninformationen gehören, die aber gleichzeitig oder zu verschiedenen Zeiten gesammelt worden sein können; – Mittel (51) zum Auswählen eines ersten Satzes aus gesammelten Messungen unter den Sätzen aus gesammelten Messungen (50) aus der Patientenakte für den individuellen Patienten aus der Datenbank (17); – Mittel zum Auswählen eines zweiten Satzes aus gesammelten Messungen aus der gleichen Patientenakte oder aus einer anderen Patientenakte; – Mittel (53) zum Analysieren der ersten und zweiten ausgewählten Sätze aus gesammelten Messungen, wobei das Analysemittel dafür ausgelegt ist, entweder verwandte Sätze aus gesammelten Messungen zu vergleichen oder gleichartige Sätze aus gesammelten Messungen zu vergleichen, wobei das Analysemittel ferner dafür ausgelegt ist, einen Patientenzustandsindikator (54) als Ergebnis der Analyse zu erzeugen; – Rückmeldemittel (55), um auf der Basis des Patientenzustandsindikators (54) eine automatische Rückmeldung an den Patienten zu liefern, wobei die Rückmeldung eine elektronische Nachricht, eine automatische Sprachnachricht oder die Übertragung von Umprogrammierungsinstruktionen direkt an die medizinische Vorrichtung, um die darin enthaltenen Programmierungsinstruktionen zu modifizieren, sein kann.
  2. System nach Anspruch 1, in dem ferner: der Netz-Server (31) einen Satz aus Lebensqualitätsmessungen empfängt, die von dem einzelnen Patienten aufgezeichnet werden; die Datenbank (17) den Satz aus gesammelten Lebensqualitätsmessungen (211) in der Patientenakte (205) für den einzelnen Patienten in der Datenbank speichert; und der Anwendungs-Server (35) eine Änderung des Patientenzustands durch Vergleichen mindestens einer aufgezeichneten Lebensqualitätsmessung mit mindestens einer anderen entsprechenden aufgezeichneten Lebensqualitätsmessung bestimmt.
  3. System nach Anspruch 1, in dem ferner: der Netz-Server (31) wiederholt einen oder mehrere Sätze aus gesammelten Messungen (50) empfängt, die jeweils von einem Sensor aufgezeichnet werden, der mindestens eine physiologische Messung des einzelnen Patienten überwacht, wobei jeder dieser Sensoren eine Stelle im einzelnen Patienten überwacht, die sich von der Stelle, die von irgendeinem anderen solchen Sensor überwacht wird, unterscheidet; die Datenbank (17) jeden Satz aus gesammelten Messungen (50), gegliedert nach der jeweiligen Stelle, in der Patientenakte für den einzelnen Patienten in der Datenbank speichert; und der Anwendungs-Server (35) einen oder mehrere der Sätze aus gesammelten stellenspezifischen Messungen (215) in der Patientenakte für jede Stelle im einzelnen Patienten in Bezug auf einen oder mehrere andere Sätze aus gesammelten stellenspezifischen Messungen (215), die in der Datenbank gespeichert sind, analysiert, um einen Patientenzustandsindikator (54) zu bestimmen.
  4. System nach Anspruch 3, wobei der sowohl der eine Satz oder die mehreren Sätze aus gesammelten stellenspezifischen Messungen (215) als auch der eine andere Satz oder die mehreren anderen Sätze aus gesammelten stellenspezifischen Messungen (215) Messungen speichern, die von der gleichen relativen Stelle gesammelt wurden, oder beide bzw. alle von ihnen Messungen speichern, die an unterschiedlichen Stellen gesammelt wurden.
  5. System nach Anspruch 3, wobei der Anwendungs-Server (35) ferner folgendes aufweist: ein Vergleichsmodul (62), das eine Anfangsmessung, die aus dem einen Satz oder den mehreren Sätzen aus gesammelten stellenspezifischen Messungen (215) ausgewählt ist, mit einer verwandten Messung (61) oder mit einer gleichartigen Messung (60) vergleicht, die aus dem einen anderen Satz oder den mehreren anderen Sätzen aus gesammelten stellenspezifischen Messungen (215) ausgewählt ist; wobei die Anfangsmessung und die verwandte Messung (61) beide zur gleichen Art von Patienteninformation gehören oder die Anfangsmessung zu einer anderen Art von Patienteninformation gehört als die gleichartige Messung (60).
  6. System nach Anspruch 3, wobei der Anwendungs-Server ferner folgendes aufweist: ein Ableitungsmodul (63), das eine abgeleitete Anfangsmessung mittels mindestens einer Messung, die ausgewählt ist aus dem einen Satz oder den mehreren Sätzen aus gesammelten stellenspezifischen Messungen (215), bestimmt und eine abgeleitete verwandte Messung mittels mindestens einer Messung, die ausgewählt ist aus dem einen anderen Satz oder den mehreren anderen Sätzen aus gesammelten stellenspezifischen Messungen, bestimmt, wobei die abgeleitete Anfangsmessung und die abgeleitete verwandte Messung beide zur gleichen Art von abgeleiteter Patienteninformation gehören; und ein Vergleichsmodul (62), das die abgeleitete Anfangsmessung mit der abgeleiteten verwandten Messung vergleicht.
  7. System nach Anspruch 3, wobei der Anwendungs-Server (35) ferner folgendes aufweist: ein Ableitungsmodul (63), das eine abgeleitete Anfangsmessung und/oder eine abgeleitete gleichartige Messung mittels mindestens einer Messung, die ausgewählt ist aus dem einen anderen Satz oder den mehreren anderen Sätzen aus gesammelten stellenspezifischen Messungen (215), bestimmt; und ein Vergleichsmodul (62), das entweder eine Anfangsmessung, die ausgewählt ist aus dem einen Satz oder den mehreren Sätzen aus gesammelten stellenspezifischen Messungen (215) oder der abgeleiteten Anfangsmessung, mit entweder einer gleichartigen Messung, die ausgewählt ist aus dem einen anderen Satz oder den mehreren anderen Sätzen aus gesammelten stellenspezifischen Messungen (215) oder der abgeleiteten gleichartigen Messung, vergleicht; wobei die Anfangsmessung oder die abgeleitete Anfangsmessung auf eine andere Art von Patienteninformation bezogen ist als die der Patienteninformation, auf die die gleichartige oder abgeleitete gleichartige Messung bezogen ist.
  8. System nach Anspruch 1, in dem ferner in der Datenbank (17) ferner eine Bezugs-Basis (209) gespeichert ist, die aufgezeichnete Messungen beinhaltet, die jeweils auf Patienteninformationen bezogen sind, die während eines Anfangszeitraums aufgezeichnet wurden und die entweder Messungen von medizinischen Vorrichtungen oder abgeleitete Messungen, die daraus berechnet werden können, beinhalten; und ein Datenbankmodul (51), das mindestens eine von der mindestens einen aufgezeichneten Messung und von der mindestens einen anderen aufgezeichneten Messung aus der abgefragten Bezugs-Basis bezieht.
  9. System nach Anspruch 3, wobei der eine andere Satz oder die mehreren anderen Sätze aus aufgezeichneten stellenspezifischen Messungen (215) in der Patientenakte für den einzelnen Patienten, für den der Patientenzustandsindikator (54) bestimmt wurde, gespeichert wird bzw. werden oder in den Patientenakten für eine Gruppe aus einem oder mehreren anderen einzelnen Patienten gespeichert wird bzw. werden.
  10. System nach Anspruch 1, das ferner folgendes aufweist: einen Sammel-Client (14), der kommunikativ zwischen die medizinische Vorrichtung (12) und den Netz-Server (31) geschaltet ist, wobei der Sammel-Client den Satz aus gesammelten Messungen (50) abruft und den Satz aus gesammelten Messungen vom Sammel-Client in einen Netz-Server runter lädt.
  11. System nach Anspruch 1, wobei der Anwendungs-Server (35) ferner folgendes aufweist: ein Rückmeldungsmodul (55), das abgestufte Rückmeldungen liefert, die folgendes aufweisen: eine Übermittlung einer Interpretation des Patientenzustandsindikators (45) an den einzelnen Patienten (11) in einer ersten Rückmeldestufe (150, 151); eine Übermittlung eines Hinweises auf ein mögliches medizinisches Problem an den einzelnen Patienten, basierend auf dem Patientenzustandsindikator, in einer zweiten Rückmeldestufe (152, 153); eine Übermittelung eines Hinweises auf ein mögliches medizinisches Problem an medizinisches Personal (212) in der Nähe des einzelnen Patienten, basierend auf dem Patientenzustandsindikator, in einer dritten Rückmeldestufe (154, 155); und eine Übermittlung eines Satzes aus Umprogrammierinstruktionen an die medizinische Vorrichtung, basierend auf dem Patientenzustandsindikator, in einer vierten Rückmeldestufe (156, 157).
  12. System nach Anspruch 11, wobei die Rückmeldung mindestens einen Indikator aufweist aus der Gruppe bestehend aus einem Zustandsindikator für eine Gruppe aus Gleichartigen, einem Verlaufs-Zustandsindikator, einem Trend-Indikator, einem Indikator für den medizinischen Wirkungsgrad und einem Wohlbefindens-Indikator.
  13. System nach Anspruch 1, wobei der Anwendungs-Server (35) ferner ein Analysemodul (53) aufweist, das den einen Satz oder die mehreren Sätze aus gesammelten Messungen (50) in der Patientenakte für den einzelnen Patienten dynamisch analysiert oder den einen Satz oder die mehreren Sätze aus gesammelten Messungen (50) in der Patientenakte für den einzelnen Patienten in einem Stapel, welcher den einen Satz oder die mehreren Sätze aus gesammelten Messungen in Patientenakten für eine Vielzahl von einzelnen Patienten aufweist, analysiert.
  14. Verfahren zur automatischen Sammlung und Analyse von abgerufenen Informationen, das die folgenden Schritte aufweist: – Empfangen von physiologischen Signalen des Patienten von mindestens einem Sensor durch jede fern stehende medizinische Vorrichtung (12) einer Vielzahl von fern stehenden medizinischen Vorrichtungen, die jeweils einem Patienten implantiert sind; wobei die medizinische Vorrichtung die Signale als Satz aus gesammelten Messungen aufzeichnet; – Abrufen von Sätzen aus gesammelten Messungen (50) von den fern stehenden medizinischen Vorrichtungen durch ein Server-System (16); – Speichern der abgerufenen Sätze aus gespeicherten Messungen (50) in Patientenakten in einer Datenbank (52), wobei jede Akte eine Vielzahl der Sätze aus gesammelten Messungen für einen einzelnen Patienten aufweist, wobei jede Akte so gegliedert ist, dass sie Sätze aus gesammelten gleichartigen Messungen (60), die alle auf die gleiche Art von Patienteninformation bezogen sind, die aber periodisch im Lauf der Zeit gesammelt wurden, speichert, und dass sie Sätze aus verwandten gesammelten Messungen (61), die Sätze aus gesammelten individuellen Messungen enthalten, die auf verschiedene Arten von Patienteninformationen bezogen sind, die aber gleichzeitig oder zu verschiedenen Zeiten gesammelt worden sein können, speichert; – Auswählen eines ersten Satzes aus gesammelten Messungen aus den Sätzen aus gesammelten Messungen (50) aus der Patientenakte für den einzelnen Patienten aus der Datenbank (17) durch ein Mittel (51) in dem Server-System; – ferner Auswählen eines zweiten Satzes aus gesammelten Messungen entweder aus der gleichen Patientenakte oder aus einer anderen Patientenakte; – Analysieren der ausgewählten ersten und zweiten Sätze aus gesammelten Messungen durch ein Mittel (53) in dem Server-System, wobei das Analysemittel dafür ausgelegt ist, entweder Sätze aus gesammelten verwandten Messungen zu vergleichen oder Sätze aus gesammelten gleichartigen Messungen zu vergleichen, wobei das Analysemittel ferner dafür ausgelegt ist, einen Patientenzustandsindikator (54) als Ergebnis der Analyse zu liefern; – Liefern einer automatischen Rückmeldung an den Patienten, basierend auf dem Patientenzustandsindikator (54), durch ein Rückmeldemittel (55), wobei die Rückmeldung eine elektronische Nachricht, eine automatische Sprachnachricht oder die Übertragung von Umprogrammierungsinstruktionen direkt an die medizinische Vorrichtung, um die darin enthaltenen Programmierungsinstruktionen zu modifizieren, aufweist.
  15. Verfahren nach Anspruch 14, das ferner folgendes aufweist: Empfangen eines Satzes aus Lebensqualitätsmessungen, die von dem einzelnen Patienten aufgezeichnet werden; Speichern des Satzes aus gesammelten Lebensqualitätsmessungen (211) in der Patientenakte (205) für den einzelnen Patienten in der Datenbank (17); und Bestimmen einer Änderung des Patientenstatus durch Vergleich mindestens einer aufgezeichneten Lebensqualitätsmessung mit mindestens einer anderen entsprechenden aufgezeichneten Lebensqualitätsmessung.
  16. Verfahren nach Anspruch 14, das ferner folgendes aufweist: wiederholtes Empfangen (265) eines Satzes oder mehrerer Sätze aus gesammelten Messungen, die jeweils von einem Sensor (202, 203, 204) aufgezeichnet werden, der mindestens eine physiologische Messung des einzelnen Patienten (201) überwacht, wobei jeder dieser Sensoren eine Stelle im einzelnen Patienten überwacht, die sich von der Stelle, die von irgend einem anderen solchen Sensor überwacht wird, unterscheidet; Speichern (266) jedes Satzes aus gesammelten Messungen gegliedert (261, 262) nach der spezifischen Stelle in der Patientenakte für den einzelnen Patienten in der Datenbank (17); und Analysieren (269) eines oder mehrerer der Sätze aus gesammelten stellenspezifischen Messungen (215) in der Patientenakte für jede Stelle innerhalb des einzelnen Patienten in Bezug auf einen anderen Satz oder mehrere andere Sätze aus gesammelten stellenspezifischen Messungen, die in der Datenbank gespeichert sind, um einen Patientenzustandsindikator (54) zu bestimmen.
  17. Verfahren nach Anspruch 16, wobei der eine Satz oder die mehreren Sätze aus gesammelten stellenspezifischen Messungen (215) und der eine andere Satz oder die mehreren anderen Sätze aus gesammelten stellenspezifischen Messungen jeweils Messungen speichern, die von der gleichen relativen Stelle gesammelt wurden, oder der eine Satz oder die mehreren Sätze aus gesammelten stellenspezifischen Messungen (215) und der eine andere Satz oder die mehreren anderen Sätze aus gesammelten stellenspezifischen Messungen jeweils Messungen speichern, die von unterschiedlichen Stellen gesammelt wurden.
  18. Verfahren nach Anspruch 16, wobei der Vorgang des Analysierens des einen Satzes oder der mehreren Sätze aus gesammelten stellenspezifischen Messungen ferner folgendes aufweist: Vergleichen einer Anfangsmessung, die ausgewählt ist aus dem einen Satz oder den mehreren Sätzen aus gesammelten stellenspezifischen Messungen (215) mit einer verwandten Messung (61) oder mit einer gleichartigen Messung (60), die ausgewählt ist aus dem einen anderen Satz oder den mehreren anderen Sätzen aus gesammelten stellenspezifischen Messungen (215); wobei die Anfangsmessung und die verwandte Messung (61) beide zum gleichen Typ von Patienteninformation gehören oder die Anfangsmessung zu einem anderen Typ von Patienteninformation gehört as die gleichartige Messung (60).
  19. Verfahren nach Anspruch 16, wobei der Vorgang des Analysierens des einen Satzes oder der mehreren Sätze aus gesammelten stellenspezifischen Messungen, der ferner aufweist, dass der Anwendungs-Server ferner folgendes aufweist: Bestimmen einer abgeleiteten Anfangsmessung mittels mindestens einer Messung, die ausgewählt ist aus dem einen Satz oder den mehreren Sätzen aus gesammelten stellenspezifischen Messungen (215) und Bestimmen einer abgeleiteten verwandten Messung mittels mindestens einer Messung, die ausgewählt ist aus dem einen Satz oder den mehreren Sätzen aus ge sammelten stellenspezifischen Messungen, wobei die abgeleitete Anfangsmessung und die abgeleitete verwandte Messung beide zur gleichen Art von abgeleiteter Patienteninformation gehören; und Vergleichen der abgeleiteten Anfangsmessung mit der abgeleiteten verwandten Messung.
  20. Verfahren nach Anspruch 16, wobei der Vorgang des Analysierens des einen Satzes oder der mehreren Sätze aus gesammelten stellenspezifischen Messungen ferner folgendes aufweist: Bestimmen einer abgeleiteten Anfangsmessung und/oder einer abgeleiteten gleichartigen Messung mittels mindestens einer Messung, die ausgewählt ist aus dem einen anderen Satz oder den mehreren anderen Sätzen aus gesammelten stellenspezifischen Messungen (215); und Vergleichen entweder einer Anfangsmessung, die ausgewählt ist aus dem einen anderen Satz oder den mehreren anderen Sätzen aus gesammelten stellenspezifischen Messungen (215) oder der abgeleiteten Anfangsmessung, mit entweder einer gleichartigen Messung, die ausgewählt ist aus dem einen Satz oder den mehreren Sätzen aus gesammelten stellenspezifischen Messungen (215), oder der abgeleiteten gleichartigen Messung; wobei die Anfangsmessung oder die abgeleitete Anfangsmessung auf eine andere Art von Patienteninformation bezogen ist als die gleichartige oder die abgeleitete gleichartige Messung.
  21. Verfahren nach Anspruch 14, das ferner aufweist: Abrufen einer Bezugs-Basis (209), die aufgezeichnete Messungen aufweist, die jeweils auf Patienteninformationen bezogen sind, die während eines Anfangszeitraums aufgezeichnet wurden und entweder Messungen einer medizinischen Vorrichtung oder abgeleitete Messungen, die daraus berechnet werden können, aufweisen; und Ermitteln mindestens einer von der mindestens einen aufgezeichneten Messung und/oder der mindestens einen anderen aufgezeichneten Messung aus der abgerufenen Bezugs-Basis.
  22. Verfahren nach Anspruch 16, wobei der eine andere Satz oder die mehreren anderen Sätze aus gesammelten stellenspezifischen Messungen (215) in der Patientenakte für den einzelnen Patienten gespeichert werden, für den der Patientenzustandsindikator (54) bestimmt wurde, oder in den Patientenakten für eine Gruppe aus einem oder mehreren anderen einzelnen Patienten gespeichert werden.
  23. Verfahren nach Anspruch 14, das ferner folgendes aufweist: Bereitstellen einer abgestuften Rückmeldung, welche folgendes aufweist: eine Übermittlung einer Interpretation des Patientenzustandsindikators (54) an den einzelnen Patienten (11) in einer ersten Rückmeldungsstufe (150, 151); eine Übermittlung eines Hinweises auf ein mögliches medizinisches Problem an den einzelnen Patienten, basierend auf dem Patientenzustandsindikator, in einer zweiten Rückmeldestufe (152, 153); eine Übermittelung eines Hinweises auf ein mögliches medizinisches Problem an medizinisches Personal (212) in der Nähe des einzelnen Patienten, basierend auf dem Patientenzustandsindikator, in einer dritten Rückmeldestufe (154, 155); und eine Übermittlung eines Satzes aus Umprogrammierinstruktionen an die medizinische Vorrichtung, basierend auf dem Patientenzustandsindikator, in einer vierten Rückmeldestufe (156, 157).
  24. Computer-Programm, das dafür ausgelegt ist, ein Verfahren wie in einem der Ansprüche 14 bis 23 beansprucht durchzuführen, wenn es auf einem Computer, einem Netzwerk- oder Server-System läuft.
  25. Computer-lesbares Speichermedium, in dem ein Computer-Programm nach Anspruch 24 verschlüsselt ist.
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