DE4442855B4 - Verwendung einer Pulsoxymetrie-Sensoreinrichtung - Google Patents

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Abstract

Verwendung einer die Veränderung des Sauerstoffgehaltes im Blut des Feten während der Geburt messenden, mindestens einen Lichtemitter (7) und mindestens einen Empfänger (8) aufweisenden, mit einem Auswertgerät (17) verbundenen, am führenden Teil des Feten angebrachten Pulsoxymetrie-Sensoreinrichtung (1) zum Erfassen der maternalen Wehentätigkeit.

Description

  • Die Erfindung betrifft die Verwendung einer Pulsoxymetrie-Sensoreinrichtung während der Geburt.
  • Eine Pulsoxymetrie-Sensoreinrichtung für die Geburtshilfe ist beispielsweise aus der DE 43 04 693 A1 bekannt. Eine derartige Sensoreinrichtung wird während der Geburt an dem führenden Teil des Feten angebracht. Ein Lichtemtter sendet eine Wellenlänge aus, die das Gewebe des Feten durchstrahlt und anschließend zumindest teilweise von dem Empfänger aufgenommen wird. Gleichzeitig wird das EKG des Feten gemessen. Um Rückschlüsse auf den Zustand des Feten während der Geburt treffen zu können, wird das von dem Empfänger während eines Herzschlages zwischen Diastole und Systole auftretende Signal gemessen. Damit wird die durch den arteriellen Zustrom des Blutes hervorgerufene Absorptionsänderung als Indikator für den momentanen Zustand des Feten verwendet.
  • Während einer Geburt benötigt eine Hebamme zusätzlich Informationen über die Wehentätigkeit der Gebärenden. Es werden Daten über die Dauer, Zeitpunkt des Beginns, das Maximum und des Endes einer Wehe benötigt. Stellt eine Hebamme Unregelmäßigkeiten fest, so kann dies als Indiz für Komplikationen dienen, so daß die Hebamme einen Arzt hinzuziehen muß, der weitere Untersuchungen einleiten wird.
  • Zum Erfassen der Wehentätigkeit ist die Verwendung intrauteriner Druckkatheter bekannt. Diese Druckkatheter werden als Fixiereinrichtung für herkömmliche Pulsoxymetrie-Sensoren zwischen der Gebärmutter und dem Feten plaziert und durch Volumenvergrößerung dort verankert. Der Ballon des Katheters wird zur Messung des intrauterinen Drucks benutzt, indem der Druck über einen Schlauch nach außen geführt und am Anschluß des Schlauches die Druckveränderung gemessen wird. Nachteiligerweise kann es dabei vorkommen, daß bei einer Wehe der Schlauch abgeklemmt wird, so daß keine Veränderungssignale mehr übertragen werden.
  • Außerdem besteht die Gefahr, daß durch das Legen des Katheters Keime in das Innere der Gebärmutter eingeschleppt werden.
  • Aus der DE 38 10 008 ist eine Sensoreinrichtung zum Messen des Sauerstoffgehaltes des kindlichen Blutes bekannt. Die Sensoreinrichtung weist eine Doppelspirale auf, an deren Enden Sensorbereiche zum Senden und Empfangen von Licht vorgesehen sind und die in das Gewebe des Kindes eingeschraubt wird. An die Sensoreinrichtung kann ein zusätzliches Meßgerät zur Bestimmung der Wehenstärke angeschlossen werden.
  • Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren zum Erfassen der maternalen Wehentätigkeit zu schaffen, das zuverlässige Signale liefert, so daß eine Hebamme Meßwerte mit eindeutigen Aussagen erhält.
  • Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch die Verwendung einer die Veränderung des Sauerstoffgehaltes im Blut des Feten während der Geburt messenden, mindestens einen Lichtemitter und mindestens einen Empfänger aufweisenden, mit einem Auswertgerät verbundenen, am führenden Teil des Feten angebrachten Pulsoxymetrie-Sensoreinrichtung zum Erfassen der maternalen Wehentätigkeit.
  • Die Erfindung bedient sich also der Pulsoxymetrie, um Aussagen über die maternale Wehentätigkeit zu erhalten. Während die Pulsoxymetrie bisher ausschließlich dazu verwendet wurde, den Zustand des Feten über herzschlagsynchrone Pulsoxymetriesignale zu überwachen, war die Fachwelt nicht im Stande zu erkennen, daß mit Hilfe der Pulsoxymetrie auch Informationen über den Zustand der Gebärenden gewonnen werden können.
  • Ist die Pulyoxymetrie-Sensoreinrichtung beispielsweise an der innerhalb der Öffnung des Gebärmuttermundes befindlichen Kopfschwarte des Feten angebracht, so steigt während einer Wehe die Blutmenge in diesem Bereich der Kopfschwarte. Der Druck zwischen Muttermund und dem kindlichen Skalp ist während einer Wehe so groß, daß der venöse Rückstrom des fetalen Blutes behindert wird, während er nicht ausreicht, um den arteriellen Zustrom zu unterdrücken. Die größere Blutmenge bewirkt, daß mehr Licht absorbiert und das Sensorsignal verändert wird.
  • Befindet sich die Sensoreinrichtung unter dem Muttermund innerhalb der Zervix, so kann der gegenteilige Effekt eintreten. Das Blut des Feten wird während einer Wehe aus dem kindlichen Gewebe herausgedrückt, so daß die von der Sensoreinrichtung gemessene Lichtabsorption abnimmt.
  • Es werden also stets zuverlässige Signale über die Wehentätigkeit der Mutter erhalten. Selbst bei Lageänderungen des Feten während der Geburt werden gute Signale erhalten.
  • Vorzugsweise kann mit der Pulsoxymetrie-Sensoreinrichtung auch das fetale EKG gemessen werden. Hiermit können gleichzeitig Erkenntnisse über die Blutflußcharakteristika des Feten während den Wehen gewonnen werden. Auf dem Auswertgerät können beispielsweise die herzschlagabhängigen bzw. herzschlagsynchronen Pulsoxymetriesignale des Feten in einer ersten Spur und die Pulsoxymetriesignale für die Wehen der Gebärenden in einer zweiten Spur angezeigt werden.
  • In besonderer Weise kann der Lichtemitter mindestens eine Wellenlänge aussenden, bei der die Absorption des sauerstoffreichen und des sauerstoffarmen Hämoglobins im Blut des Feten etwa gleich ist. Damit wird eine Signaländerung in Folge einer Änderung des Sauerstoffgehaltes des Blutes im wesentlichen unterdrückt. Der Punkt, bei dem die Absorption des sauerstoffreichen Hämoglobins (Oxyhämoglobin) und sauerstoffarmen Hämoglobins (Deshämoglobin) gleich sind, wird auch als isosbestischer Punkt bezeichnet.
  • Als Variante der Erfindung beträgt wenigstens eine von dem Lichtemitter ausgesendete Wellenlänge etwa 805 nm. Diese Wellenlänge befindet sich im Bereich des isosbetischem Punkt. Mit Ihr lassen sich besonders klare und zuverlässige Signale erreichen.
  • Hinsichtlich der verschiedenen im Blut vorhandenen Hämoglobinvarianten mit jeweils eigenem Absorptionsspektrum ist es besonders günstig, eine Wellenlänge auszusenden, bei der möglichst viele Hämoglobinvarianten die gleich Absorption haben oder die Absorptionswerte möglichst nahe beieinander liegen.
  • Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt und wird nachstehend erläutert.
  • Es zeigen:
  • 1 einen Querschnitt durch eine an dem kindlichen Skalp befestigten, zur erfindungsgemäßen Verwendung geeigneten Pulsoxymetrie-Sensoreinrichtung und
  • 2 einen Querschnitt des Unterleibes einer Gebärenden mit einer an dem kindlichen Skalp befestigten Pulsoxymetrie-Sensoreinrichtung.
  • 1 zeigt eine aus der DE 43 04 693 A1 bekannte Pulsoyxmetrie-Sensoreinrichtung 1 mit einem etwa runden Träger 2. Der Träger 2 weist eine zentrisch angeordnete Befestigungszone 3 mit einer Drahtspirale 4 und einer Metallplatte 5 auf. Metallplatte 5 und Drahtspirale 4 sind elektrisch gegeneinander isoliert. Die Metallplatte 5 weist zentrisch an ihrem oberen Teil ein Kupplungsteil 6 auf.
  • Der Träger 2 weist um die Befestigungszone 3 eine elastische Randzone 10 auf, in die zwei Lichtemitter 7 und ein Empfänger 8 eingebettet sind. Lichtemitter 7 und Empfänger 8 grenzen an die Unterseite 9 der Sensoreeinrichtung 1 und sind an elektrische Leitungen 11, die aus der Oberseite der Sensoreinrichtung 1 herausgeführt sind, angeschlossen.
  • Ebenso sind die Metallplatte 5 und die Drahtspirale 4 an jeweils eine elektrische Leitung 11, die oben aus der Sensoreinrichtung 1 ausgeführt ist, angeschlossen.
  • Die Drahtspirale 4 ragt mit etwa einer Windungsumdrehung aus der Unterseite 9 hervor. In 1 ist die Drahtspirale 4 mit der untersten Windung in die Kopfschwarte 12 eines Feten eingedreht. Dabei liegt der Träger 2 mit der elastischen Randzone 10 unter Vorspannung auf dem fetalen Gewebe 12 auf.
  • Lichtemitter 7 und Empfänger 8 sind nahe der Kopfschwarte 12 angeordnet. Durch die Elastizität der Randzone 10 ist gewährleistet, daß diese immer in Kontakt mit der Kopfschwarte 12 ist, so daß kein Licht von außen zwischen Lichtemitter 7, Empfänger 8 und die Kopfschwarte 12 eindringen kann.
  • In 2 ist der Unterleib 13 einer Gebärenden gezeigt, bei der der Muttermund 14 bereits geöffnet ist und die Fruchtblase 15 geplatzt ist. Der Kopf 16 des Feten ist durch den Muttermund 14 zum Teil sichtbar.
  • Durch den Muttermund 14 ist die Sensoreinrichtung 1 aus 1 hindurchgeführt und an der Kopfschwarte 12 des Feten befestigt. Eine elektrische Leitung 11 verbindet die Sensoreinrichtung 1 mit einem Auswertgerät 17.
  • Nachfolgend wird die erfindungsgemäße Verwendungsweise der Sensoreinrichtung näher erläutert.
  • Während der Geburt wird nach dem Öffnen des Muttermundes 14 und dem Zerplatzen der Fruchtblase 15 die Sensoreinrichtung 1 über eine Handhabe, die an dem Kupplungsteil 6 der Sensoreinrichtung 1 angreift, mit der Drahtspirale 4 in die Kopfschwarte 12 des Feten eingedreht. Die Drahtspirale 4 wird so weit eingedreht bis etwa eine Windung in die Kopfschwarte 12 eingedreht ist und die elastische Randzone 10 unter federnder Vorspannung auf der Kopfschwarte 12 aufliegt. Die elektrischen Leitungen 11 werden durch den Muttermund 14 ausgeführt und an ein Auswertgerät 17 angeschlossen.
  • Beim Auftreten einer Wehe wird das Blut im Bereich des Muttermundes 14 gestaut, indem der venöse Rückstrom unterbunden wird, aber der arterielle Zufluß wenigstens teilweise aufrechterhalten wird. Beim Durchstrahlen des fetalen Gewebes durch das von dem Lichtemitter 7 ausgesendete Licht wird von dem aufgestauten Blut wesentlich mehr Licht absorbiert als im wehenfreien Zustand. Das so erhaltene Signal weicht also von dem Signal im wehenfreien Zustand ab und erscheint als Auslenkung auf einem Registrierstreifen des Auswertgeräts 17.
  • Wenn der Sensor 1 direkt an dem maternalen Gewebe anliegt, so erzeugt der Druck einer Wehe, daß das Blut aus diesem Bereich des fetalen Gewebe entweicht. Die Absorption des Lichtes durch das Blut ist also geringer, so daß ein von dem wehenfreien Zustand abweichendes Signal erzeugt und von dem Registriermedium des Auswertgerätes als Abweichung erfaßt wird.
  • Die erhaltenen Signale werden längs einer Zeitachse auf einem Registrierstreifen aufgezeichnet oder auf einem Monitor angezeigt. Ausgehend von einer in etwa geraden Linie erscheint jede Wehe als Wellenberg. Aus der zeitlichen Aufeinanderfolge und der Form der Wellenberge können das Einsetzen, die Dauer, das Maximum und das Ende einer Wehe bestimmt werden.

Claims (4)

  1. Verwendung einer die Veränderung des Sauerstoffgehaltes im Blut des Feten während der Geburt messenden, mindestens einen Lichtemitter (7) und mindestens einen Empfänger (8) aufweisenden, mit einem Auswertgerät (17) verbundenen, am führenden Teil des Feten angebrachten Pulsoxymetrie-Sensoreinrichtung (1) zum Erfassen der maternalen Wehentätigkeit.
  2. Verwendung der Pulsoxymetrie-Sensoreinrichtung nach Anspruch 1 auch zum Messen des fetalen EKG.
  3. Verwendung der Pulsoxymetrie-Sensoreinrichtung nach Anspruch 1 oder 2, wobei der Lichtemitter (7) mindestens eine Wellenlänge aussendet, bei der die Absorption des sauerstoffreichen und sauerstoffarmen Hämoglobins im Blut des Feten etwa gleich ist.
  4. Verwendung der Pulsoxymetrie-Sensoreinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, bei der wenigstens eine von dem Lichtemitter (7) ausgesendete Wellenlänge etwa 805 nm beträgt.
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