DE4442855A1 - Verwendung einer Pulsoxymetrie-Sensoreinrichtung - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft die Verwendung einer Pulsoxymetrie-
Sensoreinrichtung während der Geburt.
Eine Pulsoxymetrie-Sensoreinrichtung für die Geburtshilfe ist
beispielsweise aus der DE 43 04 693 bekannt. Eine derartige
Sensoreinrichtung wird während der Geburt an dem führenden Teil
des Feten angebracht. Ein Lichtemitter sendet eine Wellenlänge
aus, die das Gewebe des Feten durchstrahlt und anschließend zu
mindest teilweise von dem Empfänger aufgenommen wird. Gleich
zeitig wird das EKG des Feten gemessen. Um Rückschlüsse auf den
Zustand des Feten während der Geburt treffen zu können, wird
das von dem Empfänger während eines Herzschlages zwischen Dia
stole und Systole auftretende Signal gemessen. Damit wird die
durch den arteriellen Zustrom des Blutes hervorgerufene Absorp
tionsänderung als Indikator für den momentanen Zustand des Fe
ten verwendet.
Während einer Geburt benötigt eine Hebamme zusätzlich Informa
tionen über die Wehentätigkeit der Gebärenden. Es werden Daten
über die Dauer, Zeitpunkt des Beginns, das Maximum und des En
des einer Wehe benötigt. Stellt eine Hebamme Unregelmäßigkeiten
fest, so kann dies als Indiz für Komplikationen dienen, so daß
die Hebamme einen Arzt hinzuziehen muß, der weitere Untersu
chungen einleiten wird.
Zum Erfassen der Wehentätigkeit ist die Verwendung intrauteri
ner Druckkatheter bekannt. Diese Druckkatheter werden als Fi
xiereinrichtung für herkömmliche Pulsoxymetrie-Sensoren zwi
schen der Gebärmutter und dem Feten plaziert und durch Volumen
vergrößerung dort verankert. Der Ballon des Katheters wird zur
Messung des intrauterinen Drucks benutzt, indem der Druck über
einen Schlauch nach außen geführt und am Anschluß des Schlau
ches die Druckveränderung gemessen wird. Nachteiligerweise kann
es dabei vorkommen, daß bei einer Wehe der Schlauch abgeklemmt
wird, so daß keine Veränderungssignale mehr übertragen werden.
Außerdem besteht die Gefahr, daß durch das Legen des Katheters
Keime in das Innere der Gebärmutter eingeschleppt werden.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren zum Er
fassen der maternalen Wehentätigkeit zu schaffen, das zuverläs
sige Signale liefert, so daß eine Hebamme Meßwerte mit eindeu
tigen Aussagen erhält.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch die Verwendung
einer die Veränderung das Sauerstoffgehaltes im Blut des Feten
während der Geburt messenden, mindestens einen Lichtemitter und
mindestens einen Empfänger aufweisenden, mit einem Auswertgerät
verbundenen, am führenden Teil des Feten angebrachten Pulsoxy
metrie-Sensoreinrichtung zum Erfassen der maternalen Wehentä
tigkeit.
Die Erfindung bedient sich also der Pulsoxymetrie, um Aussagen
über die maternale Wehentätigkeit zu erhalten. Während die Pul
soxymetrie bisher ausschließlich dazu verwendet wurde, den Zu
stand des Feten über herzschlagsynchrone Pulsoxymetriesignale
zu überwachen, war die Fachwelt nicht im Stande zu erkennen,
daß mit Hilfe der Pulsoxymetrie auch Informationen über den Zu
stand der Gebärenden gewonnen werden können.
Ist die Pulyoxymetrie-Sensoreinrichtung beispielsweise an der
innerhalb der Öffnung des Gebärmuttermundes befindlichen Kopf
schwarte des Feten angebracht, so steigt während einer Wehe die
Blutmenge in diesem Bereich der Kopfschwarte. Der Druck zwi
schen Muttermund und dem kindlichen Skalp ist während einer We
he so groß, daß der venöse Rückstrom des fetalen Blutes behin
dert wird, während er nicht ausreicht, um den arteriellen Zu
strom zu unterdrücken. Die größere Blutmenge bewirkt, daß mehr
Licht absorbiert und das Sensorsignal verändert wird.
Befindet sich die Sensoreinrichtung unter dem Muttermund inner
halb der Zervix, so kann der gegenteilige Effekt eintreten. Das
Blut des Feten wird während einer Wehe aus dem kindlichen Gewe
be herausgedrückt, so daß die von der Sensoreinrichtung gemes
sene Lichtabsorption abnimmt.
Es werden also stets zuverlässige Signale über die Wehentätig
keit der Mutter erhalten. Selbst bei Lageänderungen des Feten
während der Geburt werden gute Signale erhalten.
Vorzugsweise kann mit der Pulsoxymetrie-Sensoreinrichtung auch
das fetale EKG gemessen werden. Hiermit können gleichzeitig Er
kenntnisse über die Blutflußcharakteristika des Feten während
den Wehen gewonnen werden. Auf dem Auswertgerät können bei
spielsweise die herzschlagabhängigen bzw. herzschlagsynchronen
Pulsoxymetriesignale des Feten in einer ersten Spur und die
Pulsoxymetriesignale für die Wehen der Gebärenden in einer
zweiten Spur angezeigt werden.
In besonderer Weise kann der Lichtemitter mindestens eine Wel
lenlänge aussenden, bei der die Absorption des sauerstoffrei
chen und des sauerstoffarmen Hämoglobins im Blut des Feten etwa
gleich ist. Damit wird eine Signaländerung in Folge einer Ände
rung des Sauerstoffgehaltes des Blutes im wesentlichen unter
drückt. Der Punkt, bei dem die Absorption des sauerstoffreichen
Hämoglobins (Oxyhämoglobin) und sauerstoffarmen Hämoglobins
(Deshämoglobin) gleich sind, wird auch als isosbestischer Punkt
bezeichnet.
Als Variante der Erfindung beträgt wenigstens eine von dem
Lichtemitter ausgesendete Wellenlänge etwa 805 nm. Diese Wel
lenlänge befindet sich im Bereich des isosbetischem Punkt. Mit
ihr lassen sich besonders klare und zuverlässige Signale errei
chen.
Hinsichtlich der verschiedenen im Blut vorhandenen Hämoglobin
varianten mit jeweils eigenem Absorptionsspektrum ist es beson
ders günstig, eine Wellenlänge auszusenden, bei der möglichst
viele Hämoglobinvarianten die gleich Absorption haben oder die
Absorptionswerte möglichst nahe beieinander liegen.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung dar
gestellt und wird nachstehend erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 einen Querschnitt durch eine an dem kindlichen
Skalp befestigten, zur erfindungsgemäßen Verwendung
geeigneten Pulsoxymetrie-Sensoreinrichtung und
Fig. 2 einen Querschnitt des Unterleibes einer Gebärenden
mit einer an dem kindlichen Skalp befestigten Puls
oxymetrie-Sensoreinrichtung.
Fig. 1 zeigt eine aus der P 43 04 693 bekannte Pulsoyxmetrie-
Sensoreinrichtung 1 mit einem etwa runden Träger 2. Der Träger
2 weist eine zentrisch angeordnete Befestigungszone 3 mit einer
Drahtspirale 4 und einer Metallplatte 5 auf. Metallplatte 5 und
Drahtspirale 4 sind elektrisch gegeneinander isoliert. Die Me
tallplatte 5 weist zentrisch an ihrem oberen Teil ein Kupp
lungsteil 6 auf.
Der Träger 2 weist um die Befestigungszone 3 eine elastische
Randzone 10 auf, in die zwei Lichtemitter 7 und ein Empfänger 8
eingebettet sind. Lichtemitter 7 und Empfänger 8 grenzen an die
Unterseite 9 der Sensoreinrichtung 1 und sind an elektrische
Leitungen 11, die aus der Oberseite der Sensoreinrichtung 1
herausgeführt sind, angeschlossen.
Ebenso sind die Metallplatte 5 und die Drahtspirale 4 an je
weils eine elektrische Leitung 11, die oben aus der Sensorein
richtung 1 ausgeführt ist, angeschlossen.
Die Drahtspirale 4 ragt mit etwa einer Windungsumdrehung aus
der Unterseite 9 hervor. In Fig. 1 ist die Drahtspirale 4 mit
der untersten Windung in die Kopfschwarte 12 eines Feten einge
dreht. Dabei liegt der Träger 2 mit der elastischen Randzone 10
unter Vorspannung auf dem fetalen Gewebe 12 auf.
Lichtemitter 7 und Empfänger 8 sind nahe der Kopfschwarte 12
angeordnet. Durch die Elastizität der Randzone 10 ist gewähr
leistet, daß diese immer in Kontakt mit der Kopfschwarte 12
ist, so daß kein Licht von außen zwischen Lichtemitter 7, Emp
fänger 8 und die Kopfschwarte 12 eindringen kann.
In Fig. 2 ist der Unterleib 13 einer Gebärenden gezeigt, bei
der der Muttermund 14 bereits geöffnet ist und die Fruchtblase
15 geplatzt ist. Der Kopf 16 des Feten ist durch den Muttermund
14 zum Teil sichtbar.
Durch den Muttermund 14 ist die Sensoreinrichtung 1 aus Fig. 1
hindurchgeführt und an der Kopfschwarte 12 des Feten befestigt.
Eine elektrische Leitung 11 verbindet die Sensoreinrichtung 1
mit einem Auswertgerät 17.
Nachfolgend wird die erfindungsgemäße Verwendungsweise der Sen
soreinrichtung näher erläutert.
Während der Geburt wird nach dem Öffnen des Muttermundes 14 und
dem Zerplatzen der Fruchtblase 15 die Sensoreinrichtung 1 über
eine Handhabe, die an dem Kupplungsteil 6 der Sensoreinrichtung
1 angreift, mit der Drahtspirale 4 in die Kopfschwarte 12 des
Feten eingedreht. Die Drahtspirale 4 wird so weit eingedreht
bis etwa eine Windung in die Kopfschwarte 12 eingedreht ist und
die elastische Randzone 10 unter federnder Vorspannung auf der
Kopfschwarte 12 aufliegt. Die elektrischen Leitungen 11 werden
durch den Muttermund 14 ausgeführt und an ein Auswertgerät 17
angeschlossen.
Beim Auftreten einer Wehe wird das Blut im Bereich des Mutter
mundes 14 gestaut, indem der venöse Rückstrom unterbunden wird,
aber der arterielle Zufluß wenigstens teilweise aufrechterhal
ten wird. Beim Durchstrahlen des fetalen Gewebes durch das von
dem Lichtemitter 7 ausgesendete Licht wird von dem aufgestauten
Blut wesentlich mehr Licht absorbiert als im wehenfreien Zu
stand. Das so erhaltene Signal weicht also von dem Signal im
wehenfreien Zustand ab und erscheint als Auslenkung auf einem
Registrierstreifen des Auswertgeräts 17.
Wenn der Sensor 1 direkt an dem maternalen Gewebe anliegt, so
erzeugt der Druck einer Wehe, daß das Blut aus diesem Bereich
des fetalen Gewebe entweicht. Die Absorption des Lichtes durch
das Blut ist also geringer, so daß ein von dem wehenfreien Zu
stand abweichendes Signal erzeugt und von dem Registriermedium
des Auswertgerätes als Abweichung erfaßt wird.
Die erhaltenen Signale werden längs einer Zeitachse auf einem
Registrierstreifen aufgezeichnet oder auf einem Monitor ange
zeigt. Ausgehend von einer in etwa geraden Linie erscheint jede
Wehe als Wellenberg. Aus der zeitlichen Aufeinanderfolge und
der Form der Wellenberge können das Einsetzen, die Dauer, das
Maximum und das Ende einer Wehe bestimmt werden.
Claims (4)
1. Verwendung einer die Veränderung des Sauerstoffgehaltes im
Blut des Feten während der Geburt messenden, mindestens einen
Lichtemitter (7) und mindestens einen Empfänger (8) aufweisen
den, mit einem Auswertgerät (17) verbundenen, am führenden Teil
des Feten angebrachten Pulsoxymetrie-Sensoreinrichtung (1) zum
Erfassen der maternalen Wehentätigkeit.
2. Verwendung der Pulsoxymetrie-Sensoreinrichtung nach Anspruch
1 auch zum Messen des fetalen EKG.
3. Verwendung der Pulsoxymetrie-Sensoreinrichtung nach Anspruch
1 oder 2, wobei der Lichtemitter (7) mindestens eine Wellenlän
ge aussendet, bei der die Absorption des sauerstoffreichen und
sauerstoffarmen Hämoglobins im Blut des Feten etwa gleich ist.
4. Verwendung der Pulsoxymetrie-Sensoreinrichtung nach einem
der Ansprüche 1 bis 3, bei der wenigstens eine von dem Lichte
mitter (7) ausgesendete Wellenlänge etwa 805 nm beträgt.
Priority Applications (3)
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