DE4417629B4 - Implantat für den Ersatz von Wirbelkörpern - Google Patents
Implantat für den Ersatz von Wirbelkörpern Download PDFInfo
- Publication number
- DE4417629B4 DE4417629B4 DE4417629A DE4417629A DE4417629B4 DE 4417629 B4 DE4417629 B4 DE 4417629B4 DE 4417629 A DE4417629 A DE 4417629A DE 4417629 A DE4417629 A DE 4417629A DE 4417629 B4 DE4417629 B4 DE 4417629B4
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- support
- main carrier
- support element
- main
- implant according
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Fee Related
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Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/44—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/44—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
- A61F2/441—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs made of inflatable pockets or chambers filled with fluid, e.g. with hydrogel
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/3094—Designing or manufacturing processes
- A61F2/30965—Reinforcing the prosthesis by embedding particles or fibres during moulding or dipping
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/28—Bones
- A61F2002/2835—Bone graft implants for filling a bony defect or an endoprosthesis cavity, e.g. by synthetic material or biological material
-
- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
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- A61F2002/3011—Cross-sections or two-dimensional shapes
- A61F2002/30112—Rounded shapes, e.g. with rounded corners
- A61F2002/30133—Rounded shapes, e.g. with rounded corners kidney-shaped or bean-shaped
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
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- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30316—The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2002/30331—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit
- A61F2002/30362—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit with possibility of relative movement between the protrusion and the recess
- A61F2002/3037—Translation along the common longitudinal axis, e.g. piston
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30316—The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2002/30405—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by screwing complementary threads machined on the parts themselves
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- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30316—The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2002/30433—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements using additional screws, bolts, dowels, rivets or washers e.g. connecting screws
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
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- A61F2002/30535—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30537—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for adjustable
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- A61F2002/30581—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for having a pocket filled with fluid, e.g. liquid
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-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/46—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
- A61F2002/4631—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor the prosthesis being specially adapted for being cemented
-
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- A61F2210/00—Particular material properties of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
- A61F2210/0085—Particular material properties of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof hardenable in situ, e.g. epoxy resins
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- A61F2220/00—Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
- A61F2220/0025—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
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- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2220/00—Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
- A61F2220/0025—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2220/0033—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementary-shaped recess, e.g. held by friction fit
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- A61F2220/0025—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2220/0041—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements using additional screws, bolts, dowels or rivets, e.g. connecting screws
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Abstract
Implantat
für den
Ersatz von Wirbelkörpen,
bestehend aus einem zentralen Hauptträger, an dessen beiden Enden
(14 bzw. 15) je ein Stützelement
(17, 18 bzw. 31, 41, 52, 63) vorgesehen ist, wobei mindestens ein
Stützelement
eine Auflageebene. mit einstellbarer Winkellage der Auflageebene
für einen
anschließenden
Wirbelkörper
hat, dadurch gekennzeichnet, daß das
oder die Stützelemente
(17, 18, 31, 41, 52, 63) nach Einstellung der Winkeltage (α, β) der Auflageebene
(27) mit dem Hauptträger
(11, 30, 42, 50, 57) starr verbindbar sind.
Description
- Die Erfindung bezieht sich auf ein Implantat für den Ersatz von Wirbelkörpern, bestehend aus einem zentralen Hauptträger, an dessen beiden Enden je ein Stützelement mit einstellbarer Winkellage der Auflageebene für einen anschließenden Wirbelkörper vorgesehen ist.
- Wenn in der menschlichen Wirbelsäule einzelne oder mehrere Knochenelemente (Wirbelkörper) durch Tumore oder Gewalteinwirkung, ihre Stützfunktion nicht mehr erfüllen, müssen sie operativ entfernt und durch Implantate ersetzt werden. Die dafür geeigneten Implantate müssen die mechanische Aufgabe des Stützens der benachbarten Wirbelkörper übernehmen. Dazu werden die Ersatzelemente zwischen die intakten Wirbelkörper eingebracht und an ihnen befestigt.
- Beim Einsatz eines einzigen Wirbelkörpers reicht es aus, ein in Wirbelsäulenachse gerades Implantat einzusetzen. Müssen allerdings mehrere Wirbelkörper gleichzeitig ersetzt werden, z. B. bei ausgedehnten Tumorentfernungen ist es erforderlich, die Krümmung der Wirbelsäule im Stützimplantat zu berücksichtigen. Je nach Lokalisation (Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule) muß sich die Kyphose bzw. Lordose im Implantat fortsetzen.
- Aus der
GB 1 243 353 - Ein hiergegen einfaches Implantat ist aus der
DE 36 37 314 C2 bekannt, das aus einem zylinderförmig aufgerollten Gitterelement besteht. Dieses bekannte Implantat muß jedoch insbesondere bei Ersatz von mehreren Wirbelkörpern mit einem Knochenzement gefüllt werden, um eine Verbiegung des Implantats zu vermei den. Einwachsender Knochen würde die Stützfunktion nicht übernehmen können, da dessen Stützwirkung nicht ausreicht. - Eine andere Ausführung ist aus der
US 4,932,975 U1 bekannt, die einen starren, zentralen Hauptträger enthält, an dessen Enden über elastiche Zwischenteile je ein Stützelement befestigt ist. Das elastische Zwischenteil erlaubt eine Schrägstellung der Stützelemente gegenüber der Hauptachse, so daß damit deren Auflageebenen sich an die Winkellage der jeweils aufliegenden Wirbelkörper anpassen können. Die Rückstellkräfte der elastischen Zwischenteile wirken jedoch kontinuierlich als eine unphysiologische Belastung auf die angrenzenden Wirbelkörper. - Den vorstehenden Nachteil vermeidet ein aus dem
DE 91 07 494 U1 bekanntes Implantat, das aus einer Schraubenstange mit gegenläufigem Gewinde als zentralen Hauptträger besteht, wobei die Enden der Schraubenstange jeweils in eine Gelenkkugel einschraubbar sind, die je in einem Stützelement lagern. Die Neigung der Stützelemente wird hier ohne Federkräfte erreicht. Das Schraubsystem erlaubt jedoch keine Anpassung an Krümmungen der Wirbelsäule. - Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Implantat der eingangs genannten Art zu entwickeln, das mit möglichst einfacher Handhabung implantiert und ohne unerwünschte Kräfteeinwirkungen an die anatomatischen Bedingungen der Wirbelsäule anpaßbar als Ersatz von einem oder mehreren Wirbelkörpern verwendet werden kann.
- Die Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die Merkmale des Anspruchs 1 gelöst.
- Das erfindungsgemäße Implantat besteht aus drei Bauelementen, die nach Einstellung der Winkellage der Auflageebenen mindestens eines Stützelementes des Implantats starr miteinander verbunden werden. Die Ausrichtung der Stützelemente kann vor der Implantierung oder im implantierten Zustand erfolgen. Ein derartiges Implantat ist geeignet, auch als Ersatz von mehreren Wirbeln eine gute Anpassung an die Anatomie zu gewährleisten und als starres Bauteil ohne unerwünschte Belastungen die notwendige Stütze zu bieten.
- Bei der Verwendung des erfindungsgemäßen Implantats als Ersatz für mehrere nebeneinanderliegende Wirbelkörper ist es von Vorteil, wenn der Hauptträger gekrümmt ausgebildet ist, insbesondere die Krümmung der Wirbelsäule an der Operationsstelle annimmt.
- Zur Realisierung des erfindungsgemäßen Implantats sind verschiedene Ausführungsvarianten möglich.
- Eine fertigungstechnisch sehr einfache Ausgestaltung besteht in einem annähernd zylindrischen Hauptträger, der vorzugsweise über die Länge gekrümmt ist und mit dessen Stirnseiten die Stützelemente in der gewünschten Neigung verbindbar sind.
- Der Querschnitt des annähernd zylinderförmigen Hauptträgers ist vorzugsweise nierenförmig, wodurch eine erhöhte Sicherheit gegen Verletzungen des Rückenmarks erreicht wird.
- Der Hauptträger kann als Hohlkörper ausgebildet und aus faserverstärktem Verbundwerkstoff hergestellt sein. Durch Anwendung der Wickeltechnik und/oder Flechttechnik kann eine selbsttragende Konstruktion hergestellt werden, die kein die mechanische Stabilität erhöhendes Material, wie Knochenzement, benötigt. Die Anwendung einer Schichttechnik, z. B. die Verbindung eines Rohres mit einem Netzwerk oder dergleichen, ist ebenfalls möglich.
- Der Hauptträger kann bei Bedarf auch spreizbar ausgeführt werden, wobei bekannte Schraub-Spreizmechanismen zur Anwendung kommen können. Gemäß einer Ausgestaltung der Erfindung ist der Hauptträger teleskopartig ausgebildet und mit einem Ventilanschluß versehen, über den ein Druckmedium in den Hohlraum zum Auseinanderdrücken der Teleskoprohre eingebracht werden kann. Bei Verwendung eines aushärtbaren Druckmittels, z. B. Knochenzement, Harz, können die freibeweglich bzw. gelenkig beweglichen Stützelemente zwischen den Wirbelkörpern während des Spreizvorganges direkt durch die angrenzenden Wirbelkörper automatisch gerichtet und durch Aushärten des Druckmittels in der Lage fixiert werden. Damit entfallen vorhergehende Messungen der Winkellagen der angrenzenden Wirbelkörper, insbesondere wenn mehr als ein Wirbelkörper durch das Implantat überbrückt werden soll.
- Das erfindungsgemäße Implantat erlaubt ferner eine Vielzahl von Verankerungs- und Ausgestaltungsmöglichkeiten für die Anbindung der Stützelemente am Hauptträger.
- Gemäß einer einfachen Ausgestaltung der Erfindung sind die Stirnenden des Hauptträgers konkav oder konvex mit halbkugeliger Kontur ausgebildet, während die Stützelemente die Gegenform erhalten. Auf diese Weise kann durch Gleitverschiebung auf dem Dom des Hauptträgers die Orientierung der Auflageebene eines Stützelementes stufenlos verändert und dadurch eine Orientierung eingestellt werden, bei der die Auflageebenen der beiden Stützelemente den Winkel einnehmen, den die dem Implantat anschließenden Wirbelkörper des Patienten bilden.
- Ferner sind Kugelgelenke möglich, bei denen den Stützelementen je eine Kugel zugeordnet ist, die in einer Kalotte am Hauptträger in allen Richtungen schwenkbar gelagert ist. Mittels Schraubverbindungen, auch unter Anwendung von Schraubkappen, können verschiedene Bewegungs- und Fixierungsmechanismen kombiniert werden. So kann beispielsweise eine ausgesuchte Position eines Kugelgelenkes mittels einer Schraubkappe am Hauptträger fixiert werden.
- Gemäß einem weiteren erfindungsgemäßen Beispiel wird am Dom des Hauptträgers eine Schlitzöffnung vorgesehen, die zur Einstellung des richtigen Winkels eine Schwenkbewegung des Stützelementes samt einer mit dem Stützelement verbundenen Schraube zuläßt.
- Gemäß einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist eine Klebverbindung vorgesehen, die durch direktes Aufkleben des Stützelementes auf den Dom erfolgt.
- Vorzugsweise wird für die Klebverbindung sowohl im Hauptträger als auch im Stützelement ein Raum zur Aufnahme von Klebmaterial vorgesehen. Bei einem vollen Hauptträger wird dazu im Dom eine Bohrung vorgesehen, während im Stützelement eine durchgehende Öffnung eingebracht ist, durch die Klebmaterial, z. B. Knochenzement nach der Positionierung des Stützelementes eingebracht wird. Eine stabile formschlüssige Verbindung wird damit erreicht.
- Ein hohlausgebildeter Hauptträger hat dazu an den Stirnenden je eine Bohrung und im Hohlkörper eine innere Abschlußplatte zur Reduzierung des Füllraumes. Die Abschlußplatte kann aber auch weggelassen und der gesamte Hohlraum voll mit Knochenmaterial (keine Stützfunktion) gefüllt werden, so daß nach dem Knocheneinwachsen eine Säule entsteht. Die Fixierung des Stützelementes durch ein in den Hauptträger einzuführenden Klebemittels wird insbesondere durch einen Verankerungsstab sichergestellt, der mit dem Stützelement fest verbunden ist und vom Klebemittel umgeben wird.
- Bei einem mit einem Druckmedium spreizbaren Implantat kann das Stützelement ebenfalls einen in den Innenraum des Hauptträgers hineinragenden Verankerungsstab haben, der in das Duuckmedium, insbesondere ein aushärtbares Mittel, eintaucht und dadurch fixiert wird. Es sind aber auch andere Mechanismen denkbar, wie Druckplatten, die aufgrund des Druckes eines eingeführten Mediums (auch ein nicht aushärtbares Fluid) eine reibschlüssige Verbindung zwischen dem Stützelement und dem Hauptträger herstellen.
- Mit dem erfindungsgemäßen Implantat in seinen vielfältigen Ausführungen ist eine optimale Anpassung an die anatomischen Gegebenheiten ohne aufwendige Arretierungsvorrichtungen möglich.
- Das Implantat eignet sich ferner zur Aufnahme von mechanischen Spreizsystemen. Bei einem Hauptträger mit rundem Querschnitt kann eine doppelseitige Hohlschraube mit inneren oder äußeren gegenläufigen Gewinden verwendet werden, in bzw. auf die die beiden Teile eines quergetrennten Hauptträgers ein- bzw. aufgeschraubt werden. Spreizelemente dieser Art sind bekannt (z. B.
US 4,553,273 ,US 4,401,112 ). - Es ist auch denkbar, daß der Spreizvorgang nicht am Hauptträger, sondern an einem der Stützelemente erfolgt. Eine einfache Konstruktion besteht in einer an einem Teil des Stützelementes rotationsbeweglich fixierten Mutter mit Innengewinde am freien Ende, in die das zweite Teil des Stützelementes einschraubbar ist.
- In der Zeichnung sind Ausführungsbeispiele der Erfindung schematisch dargestellt. Es zeigen:
-
1 ein erstes Ausführungsbeispiel, -
2 einen Querschnitt aus1 und -
3 bis9 je ein weiteres Ausführungsbeispiel. -
1 zeigt ein Wirbelkörperimplantat10 , bestehend aus einem Hauptträger11 aus faserverstärktem Kunststoff, beispielsweise aus C-Fasern, der zur Überbrückung von zwei oder mehreren aus einem Patienten herausoperierten Wirbelkörpern eine längliche Form aufweist und entsprechend der Krümmung einer Wirbelsäule leicht gebogen ist. - Wie in
2 gezeigt ist, ist der Querschnitt12 des Hauptträgers11 nierenförmig ausgebildet, um eine ausreichende Distanz zum Rückenmark13 zu gewährleisten. - Die Stirnenden bzw. Dome
14 und15 des Hauptträgers11 sind halbkugelförmig ausgebildet und enthalten je ein Langloch16 (2 ) zur Fixierung von jeweils einem Stützelement17 bzw.18 , die hauptträgerseitig halbkugelige Ausnehmungen19 und24 aufweisen. Mit einer Schraube20 wird das Stützelement17 mit dem Hauptträger11 fest verbunden. Die Stützelemente17 ,18 sind in Pfeilrichtung, d. h. parallel zum Langloch16 um das Domzentrum schwenkbar, wodurch sich die Orientierung der Auflageebenen21 bzw.22 der Stützelemente17 bzw.18 an die Winkellage α der anschließenden Wirbelkörper25 ,26 des Patienten anpassen läßt. - Der Hauptträger
30 kann ein Hohlkörper gemäß1 oder als volles Bauteil ausgebildet sein, wie er beispielsweise in3 gezeigt ist. Für den Aufbau des Hauptträgers sind homogene sowie auch schichtartige Strukturen möglich. -
3 ,4 und5a zeigen Hauptträger30 ,42 ,57 mit homogener Struktur. Der Hauptträger50 gemäß5a ist dagegen aus zwei Schichten aufgebaut, z. B. aus einem Rohr65 und einer netzartigen Außenschicht66 . -
3 zeigt eine Variante, bei der das Stützelement31 direkt auf den Dom des Hauptträgers30 aufgeklebt wird. Zur Verstärkung der Formschlüssigkeit können Hauptträger30 und Stützelement31 mit kommunizierenden Hohlräumen32 bzw.33 versehen werden, die mit einem Klebmaterial, z. B. Knochenzement oder -material gefüllt werden. - In der Regel wird die Achse
40 des Stützelementes41 um einen Winkel β von der Hauptträgerachse23 verdreht sein, wie es in4 in Verbindung mit einem als Hohlkörper ausgebildeten Hauptträger42 dargestellt ist. Um die Klebmaterialmenge zu reduzieren, ist in den Dombereichen des Hauptträgers42 je eine interne Abschlußplatte43 vorgesehen. Nach Plazierung des Stützelementes41 um den gewählten Winkel β wird der im Hauptträgerdom verbleibende Hohlraum44 und der Durchbruch45 des Stützelementes41 mit dem Klebmaterial46 gefüllt, das vor oder nach der Implantierung ausgehärtet wird. - Der Hohlkörper
42 kann aber auch vollständig mit Knochenmaterial gefüllt werden, so daß eine Knochensäule entsteht, nachdem der Knochen eingewachsen ist. Eine Stützfunktion erfüllt die Knochensäule nicht. - Es ist ferner eine Umkehrung der Kugelflächen am Hauptträgerdom und den Stützelementen möglich, bei dem die Hauptträgerdome konkav und die Stützelemente hauptträgerseitig konvex ausgebildet werden. Ausführungsbeispiele in Verbindung mit einem rohrförmigen Hauptträger sind in
5 gezeigt. - Gemäß
5a ist im Hauptträgerrohr50 ein Stützring51 vorgesehen, dessen Innenwand zur Aufnahme des halbkugelförmigen Teils52 des Stützelementes52 ,53 kugelschichtförmig ausgebildet ist, und mit Klebmaterial bestrichen wird, um das Stützelement52 ,53 nach dem Einstellen dessen Winkelstellung zu fixieren. Ein vorgesehener Ringspalt54 am Ende des Hauptträgers wird zur Verstärkung der Klebverbindung mit Klebmaterial gefüllt. Anstelle des Stützringes51 kann ein kugelschichtförmig geformter Stirnrand55 des Hauptträgerrohres58 (5b ) als Abstützung des Stützelementes63 dienen. - Bei einem massiven Hauptträger wird das Stützelement in eine halbkugelförmige Ausnehmung an der Stirnseite des Hauptträgers geklebt.
- Günstig ist ferner, wenn das Implantat mit einem Spreizmechanismus ausgestattet ist. Beispiele zu dessen Realisierung sind in
5 gezeigt. - In
5a ist eine Ausführung gezeigt, bei der das Stützelement in einem halbkugelförmigen Teil52 und einer Auflageplatte53 aufgeteilt ist, die mittels einer Mutter56 miteinander verbunden sind. Die Mutter56 ist axial formschlüssig und in Umfangsrichtung drehbeweglich mit dem halbkugelförmigen Teil52 verbunden. Am freien Ende enthält die Mutter56 ein Innengewinde zur Aufnahme eines mit Außengewinde versehenen Ringstutzens64 der Auflageplatte53 . Durch Drehen der Mutter56 ist die Auflageplatte53 axial verschiebbar. Dieser Spreizmechanismus ist nur an einem Stützelement anzubringen. - Gemäß
5b wird der Spreizvorgang am Hauptträger57 durchgeführt. Dazu ist der Hauptträger in zwei Teile57 und58 geteilt und mittels einer zweiseitigen Hohlschraube59 miteinander verbunden. Die Schraube59 hat zwei gegenläufige Gewinde60 und61 und einen zentralen Ring62 mit Mehrkantumfang oder Bohrungen, zum Ansetzen eines Werkzeugs, mit dem die Schraube59 im implantierten Zustand gedreht werden kann, um das Implantat zu spreizen. Die Stützelemente63 sind in diesem Fall einstückig und starr mit dem Hauptträger58 verbunden. -
6 zeigt einen konvex geformten Dom70 seines Hauptträgers71 , der eine zentrale Bohrung72 aufweist, durch die ein Verankerungsstab73 des Stützelementes74 in einen Hohlraum75 des Hauptträgers71 hineinragt. Das Stützelement74 kann aufgrund seiner konvexen Verbindungsfläche75 und der überdimensionierten Bohrung72 in allen Richtungen um etwa 26° geschwenkt werden. Über eine Öffnung76 wird ein aushärtbares Mittel77 in den Hohlraum75 des Hauptträgers71 eingebracht, das nach dem Aushärten den Verankerungsstab in der gewünschten Position fixiert. Um die notwendige Menge des Fixierungsmittels77 zu beschränken, ist der Hohlraum75 des Hauptträgers71 mittels einer Trennwand78 oder Abschlußplatte in der Nähe des Domes70 abgetrennt. -
7 zeigt ein Ausführungsbeispiel, bei dem das Stützelement80 über ein Kugelgelenk81 ,82 dreh- und schwenkbeweglich mit dem Hauptträger83 verbunden ist. Auch in diesem Fall ist die Verankerung mit einem Klebmittel84 vorgesehen, das durch eine Öffnung85 in der Wandung des Hauptträgers83 zur Fixierung des Verankerungsstabes86 in dessen Umgebung einführbar ist. Kurze Implantate werden in der Regel nur mit einem beweglichen bzw. einstellbaren Stützelemment ausgestattet, wobei das zweite Stützelement starr mit dem Hauptträger verbunden oder durch das andere Ende des Hauptträgers direkt gebildet ist. -
8 und9 zeigen Ausführungsbeispiele, bei denen das Stützelement bzw. der Hauptträger als Spreizvorrichtungen ausgebildet sind. - Gemäß
8 dient ein mit einem Kolben90 verbundenes Stützelement91 als Spreizelement. Das plattenförmig ausgebildete Stützelement91 ist über den Verankerungsstab92 in einer konkaven Fläche93 des Kolbens90 abgestützt und im Hauptträger gelenkig gelagert. Hierzu ist der Verankerungsstab92 mit einer Gelenkkugel95 fest verbunden, die in einer mit dem Hauptträger94 verbundenen Ringkalotte96 dreh- und schwenkbeweglich gelagert ist, so daß das Stützelement91 sich im implantierten Zustand an den angrenzenden Wirbeln ausrichten kann. Dabei gleitet das freie Ende97 des Verankerungsstabes92 auf der konkaven Fläche93 des Kolbens90 . Durch Einführung eines Druckmittels98 durch ein Ventil99 des Hauptträgers94 wird der Kolben90 in Richtung des Hauptträgerdomes gedrückt, so daß die Kraft über den Verankerungsstab92 auf das Stützelement91 übertragen wird. Über eine weitere Öffnung100 kann ein aushärtbares Mittel auf die konkave Seite93 des Kolbens90 zur Fixierung des Verankerungsstabes92 eingebracht werden. Bei der Ausführung gemäß8 reicht es, wenn nur ein Stützelement91 axial verschiebbar ausgebildet ist. - Gemäß
9 ist der Hauptträger101 als Spreizelement aus zwei teleskopartig ineinanderschiebbaren Rohren102 ausgebildet. Überein Ventil105 wird ein Druckmittel, das ein Gas, eine Flüssigkeit oder ein aushärtbares Mittel, wie Knochenzement sein kann, unter Druck eingeführt und damit das Implantat über sein Stützelement gegen die angrenzenden Wirbelkörper gespreizt. - Bei dieser Ausführung werden beide Enden des Implantats in Bewegung gesetzt werden. Der im Innenraum
106 des Hauptträgers101 herrschende Druck kann gleichzeitig zur reibschlüssigen Verankerung der Stützelemente107 ,108 genützt werden, indem beispielsweise die Kalotten109 ,110 für die Kugelgelenke111 ,112 mit speziell ausgebildeten Reibflächen gegen die Gelenkkugeln111 ,112 gedrücktwerden. - Es wird nicht immer erforderlich sein, beide Stützelemente schwenkbeweglich auszuführen. Jedoch wird bei dem Ersatz von größeren Wirbelkörpern, in der Umgebung der Lendenwirbelsäule sowie beim Ersatz von mehreren Wirbelkörpern eine beiderseitige Schwenkbeweglichkeit der Stützelemente der Anatomie der Wirbelsäule gerechter.
Claims (9)
- Implantat für den Ersatz von Wirbelkörpen, bestehend aus einem zentralen Hauptträger, an dessen beiden Enden (
14 bzw.15 ) je ein Stützelement (17 ,18 bzw.31 ,41 ,52 ,63 ) vorgesehen ist, wobei mindestens ein Stützelement eine Auflageebene. mit einstellbarer Winkellage der Auflageebene für einen anschließenden Wirbelkörper hat, dadurch gekennzeichnet, daß das oder die Stützelemente (17 ,18 ,31 ,41 ,52 ,63 ) nach Einstellung der Winkeltage (α, β) der Auflageebene (27 ) mit dem Hauptträger (11 ,30 ,42 ,50 ,57 ) starr verbindbar sind. - Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Hauptträger (
11 ,30 ,42 ,50 ,57 ) der Krümmung des menschlichen Rückgrads annähernd folgend ausgebildet ist, daß der Hauptträger (11 ,42 ,50 ,57 ) als Hohlkörper, insbesondere in der Form eines Zylinders ausgebildet ist, dessen Wandung (11 ,42 ,57 bzw.65 und66 ) ein- oder mehrschichtig ausgebildet ist und ferner, daß die Wandung gegebenenfalls Durchbrüche (28 ) aufweist oder gitterartig ausgebildet ist. - Implantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Stützelemente über Kugelgelenke mit dem Hauptträger verbunden sind.
- Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Stützelemente (
17 ,18 ) an den Hauptträger (11 ) anschraubbar (20 ) sind. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Stützelemente (
31 ,41 ,52 ,63 ) mittels einer Kleb-, Reib- oder Formschlußverbindung am Hauptträger (30 ,42 ,50 bzw.57 ,58 ) befestigbar sind und daß gegebenenfalls für die Verbindungen Hohlräume (32 ,33 bzw.44 ,45 ) vorgesehen sind, die Füll- oder Klebmaterial (46 ) aufnehmen. - Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Hauptträger (
11 ,30 ,42 ,50 ,57 ) und/oder die Stützelemente (17 ,18 ,31 ,41 ,52 ,53 ,63 ) aus Faserverbundwerkstoff, insbesondere C-Faserverbund, bestehen. - Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Hauptträger (
57 ,58 ) oder mindestens ein Stützelement52 ,53 ) mit einem Spreizmechanismus (59 bzw.56 ) ausgestattet oder als Spreizelement (8 ,9 ) ausgebildet ist. - Implantat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Hauptträger (
101 ) teleskopartig ausgebildet ist und einen Anschlag (105 ) zur Einführung eines Druckmittels aufweist. - Implantat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß zumindest ein Stützelement (
91 ) mittels eines Kolbens (90 ) axial verschiebbar ausgebildet ist.
Priority Applications (4)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE4417629A DE4417629B4 (de) | 1993-06-24 | 1994-05-19 | Implantat für den Ersatz von Wirbelkörpern |
EP94108301A EP0630625A3 (de) | 1993-06-24 | 1994-05-30 | Implantat für den Ersatz von Wirbelkörpern. |
CA002126603A CA2126603A1 (en) | 1993-06-24 | 1994-06-23 | Implant for the replacement of vertebrae |
US08/265,190 US5480442A (en) | 1993-06-24 | 1994-06-24 | Fixedly adjustable intervertebral prosthesis |
Applications Claiming Priority (3)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE4320987 | 1993-06-24 | ||
DEP4320987.4 | 1993-06-24 | ||
DE4417629A DE4417629B4 (de) | 1993-06-24 | 1994-05-19 | Implantat für den Ersatz von Wirbelkörpern |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE4417629A1 DE4417629A1 (de) | 1995-01-05 |
DE4417629B4 true DE4417629B4 (de) | 2006-03-16 |
Family
ID=25927068
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE4417629A Expired - Fee Related DE4417629B4 (de) | 1993-06-24 | 1994-05-19 | Implantat für den Ersatz von Wirbelkörpern |
Country Status (4)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US5480442A (de) |
EP (1) | EP0630625A3 (de) |
CA (1) | CA2126603A1 (de) |
DE (1) | DE4417629B4 (de) |
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Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
EP0630625A2 (de) | 1994-12-28 |
US5480442A (en) | 1996-01-02 |
DE4417629A1 (de) | 1995-01-05 |
CA2126603A1 (en) | 1994-12-25 |
EP0630625A3 (de) | 1995-09-13 |
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