DE4406810A1 - Anti-tachycardial control for auricle-sensed therapy by pacemaker - Google Patents
Anti-tachycardial control for auricle-sensed therapy by pacemakerInfo
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- DE4406810A1 DE4406810A1 DE19944406810 DE4406810A DE4406810A1 DE 4406810 A1 DE4406810 A1 DE 4406810A1 DE 19944406810 DE19944406810 DE 19944406810 DE 4406810 A DE4406810 A DE 4406810A DE 4406810 A1 DE4406810 A1 DE 4406810A1
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- atrial
- signal
- pacemaker
- antitachycardia
- patient
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61N—ELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
- A61N1/00—Electrotherapy; Circuits therefor
- A61N1/18—Applying electric currents by contact electrodes
- A61N1/32—Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
- A61N1/36—Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation
- A61N1/362—Heart stimulators
- A61N1/365—Heart stimulators controlled by a physiological parameter, e.g. heart potential
Abstract
Description
Die Erfindung betrifft ein antitachykardes Schrittmachersystem, das insbesondere bei Patienten mit AAI- oder AAIR-Schrittmachern und Patienten, die mit VDD-, VDDR-, DDD- und DD- DR-Systemen versorgt werden, im Falle atrialer Tachyarrhythmien das Risiko der Entwicklung eines permanenten Vorhofflimmerns und dessen Folgen verringert.The invention relates to an antitachycardia pacemaker system, particularly in patients with AAI or AAIR pacemakers and patients with VDD, VDDR, DDD and DD DR systems are supplied, in the case of atrial tachyarrhythmias the risk of development permanent atrial fibrillation and its consequences are reduced.
In der Herzschrittmachertherapie haben sich neben Bedarfs-Schrittmachern zur Vorhof- und Kammerstimulation, die über eine Abschaltautomatik verfügen und bei Eigenaktivität des Her zens still stehen, für bestimmte Indikationen vorhofgesteuerte Aggregate durchgesetzt, die über eine Vorhofelektrode die vorhandene Sinusrhythmik aufnehmen und die Kammern nach Art ei nes Erregungszentrums verzögert über eine zweite im Ventrikel vorhandene Elektrode stimu lieren. Die vorhofbeteiligte Herzschrittmachertherapie bringt, insbesondere in den Stimulations modi AAI, AAIR, VDD, VDDR, DDD und DDDR, für den Patienten hämodynamische Vorteile und dadurch eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Lebensqualität. Allerdings besteht ein Nachteil darin, daß diese Verbesserungen nur eintreten bei einem normofrequent oder bradykard arbeitenden Sinusknoten als Erregungszentrum. Bei tachyarrhythmischen Pha sen des Sinusknotens, die bei vielen Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom oder auch Brady- Tachy-Syndrom häufig auftreten können, entwickeln Patienten mit AAI- oder AAIR-Schritt machern eine Arrhythmia absoluta und Patienten, die mit VDD-, VDDR-, DDD- und DDDR- Systemen ohne Schutzfunktion gegen atriale Tachyarrhythmien versorgt werden, einen tachy karden ventrikulären Rhythmus, der in Abhängigkeit von der Frequenz des tachyarrhythmi schen Vorhofes oft die maximale Stimulationsfrequenz des Schrittmachers erreicht. Dabei kön nen diese Patienten stark gefährdet werden, so daß deren Herzschrittmacher zwangsläufig in den hämodynamisch ungünstigeren VVI- oder VVIR-Mode umprogrammiert werden müssen, oder solche Patienten dürfen von vornherein nur VVI- oder VVIR-Schrittmacher erhalten. Die Folge ist ein erhöhtes Risiko im Hinblick auf die Entwicklung eines permanenten Vorhofflim merns, womit für den Patienten die zunehmende Gefahr verbunden ist, ein thromboembolisches Ereignis (Lungenembolie, Gehirnschlag) zu erleiden. Wird der Gefahr der Thrombenbildung im Vorhof durch prophylaktische Therapien begegnet, steigt wiederum das Risiko des Auftretens von Gehirnblutungen.In pacemaker therapy, in addition to need pacemakers, atrial and Chamber stimulation, which have an automatic switch-off and when the Her zens stand still, for certain indications atrial-controlled aggregates are enforced which an atrial electrode record the existing sinus rhythm and the chambers according to type ei excitation center is delayed by a second electrode stimu in the ventricle lieren. The atrial pacemaker therapy involved, especially in the stimulations modes AAI, AAIR, VDD, VDDR, DDD and DDDR, for the patient hemodynamic Advantages and thereby an improvement in performance and quality of life. Indeed there is a disadvantage that these improvements only occur at a standard frequency or bradycardic sinus node as an excitation center. With tachyarrhythmic Pha of the sinus node, which is common in many patients with sick sinus syndrome or Brady Tachy syndrome can occur frequently, develop patients with an AAI or AAIR step have an arrhythmia absoluta and patients who have VDD, VDDR, DDD and DDDR Systems without a protective function against atrial tachyarrhythmias are supplied with a tachy cardiac ventricular rhythm, which depends on the frequency of the tachyarrhythmi the atrium often reaches the maximum pacing rate of the pacemaker. You can NEN these patients are at great risk, so that their pacemakers inevitably the hemodynamically less favorable VVI or VVIR mode must be reprogrammed, or such patients may only receive VVI or VVIR pacemakers from the start. The The consequence is an increased risk with regard to the development of a permanent atrial film merns, which is associated with the increasing risk for the patient, a thromboembolic To experience an event (pulmonary embolism, stroke). Is the risk of thrombus formation in the If the atrium is countered by prophylactic therapies, the risk of occurrence increases of bleeding from the brain.
Um diese Nachteile zu umgehen, wurden verschiedene Verfahren entwickelt, die den Patienten vor gefährdenden tachykarden Ventrikelfrequenzen bei Tachyarrhythmien des Vorhofes schüt zen. So ist z. B. bekannt, die maximale Tracking-Frequenz unter der maximalen sensorindu zierten Vorhoffrequenz zu programmieren, mit dem Nachteil, daß bei normofrequenten Phasen des Sinusknotens belastungsinduzierte Vorhoffrequenzen nicht zur Schrittmachersteuerung be nutzt werden können. Beim Fallback-Algorithmus, der bei einem langanhaltenden Vorhof rhythmus oberhalb der maximalen Grenzfrequenz die Ventrikelfrequenz auf die Grundfrequenz absenkt, besteht der Nachteil, daß dem Patienten keine Ausdauerbelastungen möglich sind. Das ebenfalls praktizierte automatische Mode-Switching (AMS), bei dem der DDD- oder DDDR- Schrittmacher selbsttätig die tachykarde Vorhofrhythmusstörung erkennt und automatisch sei nen Stimulationsmodus von DDD auf VVI oder von DDDR auf DDIR ändert, hat den Nach teil, daß die Erkennungsalgorithmen bisher nicht zuverlässig arbeiten, das heißt falsch positiv reagieren. All diesen Verfahren ist weiterhin der Nachteil gemeinsam, daß der Patient seine Vorhofrhythmusstörung nicht bemerken kann; er verspürt eine verminderte Leistungsfähigkeit, ohne die Ursache definieren zu können.In order to circumvent these disadvantages, various procedures have been developed that the patient against dangerous tachycardic ventricular frequencies in tachyarrhythmias of the atrium Zen. So z. B. known the maximum tracking frequency under the maximum sensorindu programmed atrial rate, with the disadvantage that with normofrequency phases the sinus node does not use stress-induced atrial rates for pacemaker control can be used. With the fallback algorithm, that with a long-lasting atrium rhythm above the maximum cutoff frequency the ventricular rate to the base rate lowers, there is the disadvantage that the patient is not able to exercise endurance. The also practiced automatic mode switching (AMS), in which the DDD or DDDR Pacemaker automatically recognizes the tachycardia arrhythmia and is automatic Changing the stimulation mode from DDD to VVI or from DDDR to DDIR has the aftermath partly that the detection algorithms have so far not worked reliably, that is to say false positive react. All these methods have the disadvantage that the patient has his Can not notice atrial rhythm disorder; he feels reduced performance, without being able to define the cause.
Weiterhin ist bekannt, bei frequenzadaptiven Herzschrittmachern, welche Vorhoffrequenz und Sensorfrequenz vergleichen, die maximale ventrikuläre Stimulationsfrequenz während der tachykarden Vorhofarrhythmie auf eine programmierbare Schutzfrequenz zu begrenzen, die den Patienten nicht symptomatisch werden läßt und die den durch insuffizienten Vorhoffüllbei trag verursachten hämodynamischen Verlust kompensiert. Hiermit hat der zur interaktiven Zu sammenarbeit fähige Patient die Möglichkeit, durch eigene Pulsfrequenzmessung seine Vorho frhythmusstörung zu erkennen und die notwendige Therapie zur Rhythmisierung des Vorhofes einleiten zu lassen. Nachteilig ist jedoch, daß viele Patienten nicht in der Lage sind, ihre Puls frequenz zu messen oder die Problematik zu verstehen.It is also known in the case of frequency-adaptive cardiac pacemakers which atrial frequency and Compare sensor rate, the maximum ventricular pacing rate during the limit tachycardia atrial arrhythmia to a programmable protection rate that does not allow the patient to become symptomatic, which is due to insufficient atrial filling compensated haemodynamic loss caused. Herewith the interactive interactive Collaborative patient has the opportunity to monitor his heart rate through his own pulse rate measurement recognize rhythm disturbance and the necessary therapy for rhythmization of the atrium to initiate. The disadvantage, however, is that many patients are unable to get their pulse measure frequency or understand the problem.
Alle bisher beschriebenen Lösungen haben den wesentlichen Nachteil gemeinsam, daß der Pati ent seine Vorhofrhythmusstörung nicht erkennen kann. Werden jedoch Maßnahmen zur Rhythmisierung nicht rechtzeitig eingeleitet und geht die Tachyarrhythmie des Vorhofes in ein Vorhofflimmern über, das länger anhält, wächst die Gefahr, daß jeder Rhythmisierungsversuch erfolglos bleibt. Die Erfahrung zeigt, daß Vorhofflimmern mit einer Dauer von drei Monaten nur noch sehr schlecht und von sechs Monaten nicht mehr zu korrigieren ist. Die Kontrollinter valle durch den Arzt liegen in der Regel zwischen sechs Monaten und einem Jahr; sollte sich ein Vorhofflimmern unmittelbar nach einer Schrittmacherkontrolle entwickeln und manifestie ren, ist eine Rhythmisierung bei dessen Entdeckung während der nächsten Kontrolle meist nicht mehr möglich. Der Schrittmacher des Patienten muß dann in den VVI- oder VVIR-Mode umprogrammiert werden mit Verlust an Lebensqualität und einer verschlechterten Prognose.All the solutions described so far have the main disadvantage that the Pati cannot recognize his atrial arrhythmia. However, will measures be taken Rhythmization is not initiated in time and the tachyarrhythmia of the atrium enters into Atrial fibrillation that lasts longer increases the risk of any attempt at rhythmization remains unsuccessful. Experience shows that atrial fibrillation lasts for three months only very bad and cannot be corrected by six months. The control inter valle by the doctor are usually between six months and one year; should develop and manifest atrial fibrillation immediately after pacemaker control is usually a rhythmization when it is discovered during the next control not possible anymore. The patient's pacemaker must then be in VVI or VVIR mode are reprogrammed with loss of quality of life and a deteriorated prognosis.
Seit jüngerer Zeit sind antitachykarde Systeme bekannt, die als programmierbare Geräte mit Vorhof- und/oder Kammerreizung und automatischer Arrhythmieerkennungslogik ausgebildet sind und mit gezielter Einzel- oder Sequenzstimulation, gegebenenfalls auch mit Elektro schocks, zur selbständigen Unterbrechung tachykarder Rhythmusstörungen arbeiten. Bei Bradykardie arbeitet das Gerät als Herzschrittmacher ohne Vorhofbeteiligung. Diese Systeme sind nachteiligerweise sehr kompliziert und ihre Anwendung dadurch äußerst kostenaufwendig. Sie werden nur in wenigen spezialisierten Zentren eingesetzt, ihre Nutzung ist beschränkt auf lebensbedrohende ventrikuläre Tachykardien.More recently, antitachycardia systems have been known to be used as programmable devices Atrial and / or ventricular stimulation and automatic arrhythmia detection logic are and with targeted single or sequence stimulation, possibly also with electro shocks, work to independently interrupt tachycardia arrhythmias. At Bradycardia works the device as a pacemaker without atrial involvement. These systems are disadvantageously very complicated and their use is therefore extremely expensive. They are only used in a few specialized centers, their use is limited to life-threatening ventricular tachycardia.
Der vorliegenden Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein vorhofbeteiligtes Herz schrittmachersystem zu schaffen, das auf unkomplizierte Weise und bei vertretbarem Aufwand in tachyarrhythmischen Phasen des Synusknotens die Gefahr des Überganges zu einem perma nenten Vorhofflimmern und damit auch dessen Folgen nahezu ausschließt.The present invention is therefore based on the object of a heart involved in the atrium to create a pacemaker system that is uncomplicated and with reasonable effort in tachyarrhythmic phases of the synodal node the danger of a transition to a perma nent atrial fibrillation and thus almost completely excludes its consequences.
Das erfindungsgemäße antitachykarde System zur vorhofbeteiligten Herzschrittmachertherapie beruht auf einem antibradykarden Ein- oder Zweikammer-Herzschrittmacher, bei dem über ei ne Vorhofelektrode eine Information über die atriale Erregungsaktivität gewonnen, diese In formation bewertet, bei Bewertung der atrialen Erregungsaktivität als Tachyarrhythmie ein Er kennungssignal generiert und dieses Erkennungssignal dazu genutzt wird, vom Willen des Pati enten unabhängige antitachykarde Reaktionen auszulösen. Die Erfindung ist dadurch gekenn zeichnet, daß aus dem Erkennungssignal ein Warnsignal abgezweigt, dieses Warnsignal in ein physiologisches, vom Patienten bewußt wahrnehmbares Signal umgewandelt und dem Patien ten über eine Signalausgabeeinrichtung zur bewußten Wahrnehmung angeboten wird. Die ventrikuläre Stimulationsfrequenz sollte sich dabei mit Hilfe eines externen Programmiergerä tes auf eine wählbare Schutzfrequenz begrenzen lassen. Es ist vorteilhaft, das physiologische Signal dem Patienten erst dann zur bewußten Wahrnehmung anzubieten, wenn die Vorhof rhythmusstörung bereits über eine mit Hilfe des Programmiergerätes vorbestimmbare Zeit spanne existent war. Das physiologische Signal kann dem Patienten bewußt gemacht werden, indem es zur Einwirkung auf reizempfindliche Zellen des Patienten, wie zum Beispiel Muskel zellen, gebracht wird und dort Kontraktionen hervorruft. Es kann jedoch auch ein physiologi sches Signal erzeugt werden, das direkt an Sinnesorgane des Patienten adressierbar ist, etwa ein Schallsignal zur Aufnahme durch das Gehör des Patienten. Unter Umständen erweist es sich als nützlich, Pegel und Reichweite des physiologischen Signals so auszulegen, daß es auch durch weitere Personen wahrgenommen werden kann. Vorteilhaft kann es sein, das Warnsignal im Herzschrittmacher zunächst in ein Funksignal zu wandeln, nach außen zu übertragen und erst hier in ein physiologisches Signal umzuformen und dem Patienten oder anderen Personen zur bewußten Wahrnehmung anzubieten. Das physiologische Signal sollte darüberhinaus als unterbrochenes Signal mit vorwählbarer Intervalldauer und -häufigkeit ausgegeben werden können. Die Art des Signales (Reiz- oder Schallsignal), seine Verzögerung sowie Intervall dauer und -häufigkeit sollten über das Programmiergerät alternativ oder auch in Kombination miteinander aufrufbar sein.The antitachycardia system according to the invention for atrial pacemaker therapy is based on an antibradycardic one- or two-chamber pacemaker, in which over ei ne atrial electrode obtained information about the atrial excitation activity, this In formation evaluates an Er when evaluating the atrial excitation activity as tachyarrhythmia identification signal generated and this recognition signal is used by the will of the pati trigger independent antitachycardic reactions. The invention is thereby characterized shows that a warning signal branches off from the detection signal, this warning signal into a physiological signal, consciously perceptible by the patient and converted to the patient ten is offered via a signal output device for conscious perception. The ventricular pacing rate should be checked using an external programmer Limit it to a selectable protection frequency. It is beneficial to the physiological Signal to the patient to offer conscious awareness only when the atrium Rhythm disturbance already over a time that can be predetermined with the aid of the programming device span was existent. The patient can be made aware of the physiological signal, by acting on the patient's sensitive cells, such as muscle cells, is brought and causes contractions there. However, it can also be a physiological be generated signal that is directly addressable to the sensory organs of the patient, for example a sound signal for recording by the patient's hearing. It may turn out to be useful in interpreting the level and range of the physiological signal so that it too can be perceived by other people. The warning signal can be advantageous first convert it into a radio signal in the pacemaker, transmit it to the outside and only here to transform it into a physiological signal and to the patient or other persons offer for conscious perception. The physiological signal should also be as interrupted signal with pre-selectable interval duration and frequency can. The type of signal (stimulus or sound signal), its delay and interval Duration and frequency should be alternatively or in combination via the programming device can be called together.
Realisierbar ist das erfindungsgemäße Verfahren mittels eines Herzschrittmachers, der mit einer Vorhofelektrode zur Gewinnung von Informationen über die Sinusrhythmik verbunden ist, der eine elektronische Erkennungsschaltung zur Erfassung einer atrialen Tachyarrhythmie enthält, an deren Ausgang während einer Tachyarrhythmie ein Erkennungssignal anliegt und der wei terhin über eine Steuerlogik zur Auslösung von antitachykarden Reaktionen, die vom Willen des Patienten unabhängig sind, verfügt, wobei der Eingang dieser Steuerlogik mit dem Aus gang der Erkennungsschaltung in Verbindung steht. Der Signalweg zwischen der Erkennungs schaltung und der Steuerlogik ist aufgezweigt, und einer der Zweige ist mit dem Eingang eines Signalwandlers verknüpft, dessen Ausgang mit mindestens einer Ausgabeeinrichtung für ein physiologisches, durch den Patienten bewußt wahrnehmbares Signal für das Vorhandensein der atrialen Tachyarrhythmie verbunden ist. Vorteilhafterweise kann im Signalweg zwischen der Aufzweigung und der Ausgabeeinrichtung eine Verzögerungsschaltung vorgesehen sein, die eine Ausgabe des physiologischen Signales erst dann veranlaßt, wenn die atriale Tachyar rhythmie bereits eine Zeitlang vorhanden ist. Zwischen der Aufzweigung und der Ausgabeein richtung sollte weiterhin eine Intervallschaltung angeordnet sein, die eine in Hinsicht auf Inter valldauer und -häufigkeit programmierbare Ausgabe des physiologischen Signales veranlaßt. Am Ausgang des Signalwandlers kann ein Strom-Spannungs-Signal anliegen, während die Ausgabeeinrichtung als Metallsegment ausgeführt sein sollte, welches in das Schrittmacherge häuse eingelassen und von den übrigen Gehäuseteilen elektrisch isoliert ist. Dieses Metallseg ment sollte mit Muskelzellen des Patienten in Berührung stehen. Möglich ist auch, als Ausga beeinrichtung einen piezoelektrischer Wandler zur Ausgabe eines Schallsignales in den Herz schrittmacher zu integrieren. Eine weitere Lösungsvariante besteht darin, daß der Ausgang des Signalwandlers mit einem in den Herzschrittmacher integrierten Sender verbunden ist, von welchem eine drahtlose Verbindung zu einem externen Empfänger besteht und daß der externe Empfänger mit einer Ausgabeeinrichtung in Form einer akustischen Schallquelle gekoppelt ist. Das Programmiergerät des Herzschrittmachers sollte so einstellbar sein, daß alle beschriebenen Funktionen wahlweise alternativ und in Kombination miteinander verfügbar sind.The method according to the invention can be implemented by means of a pacemaker which is equipped with a Atrial electrode is connected to obtain information about sinus rhythm, the contains an electronic detection circuit for detecting an atrial tachyarrhythmia, at the output of a detection signal is present during a tachyarrhythmia and the white furthermore via a control logic for triggering antitachycardic reactions that are of will of the patient are independent, the input of this control logic with the off the detection circuit is connected. The signal path between the detection circuit and the control logic is branched, and one of the branches is connected to the input one Linked signal converter, whose output with at least one output device for a Physiological, consciously perceptible signal for the presence of the patient atrial tachyarrhythmia. Advantageously, the signal path between the Branch and the output device, a delay circuit can be provided the physiological signal is only output when the atrial tachyar rhythm has been present for a while. Between the branch and the outlet direction should also be arranged an interval switching, the one with regard to Inter Duration and frequency of programmable output of the physiological signal. A current-voltage signal can be present at the output of the signal converter while the Output device should be designed as a metal segment, which in the pacemaker housing and is electrically isolated from the other housing parts. This metal seg ment should be in contact with the patient's muscle cells. It is also possible as an output device a piezoelectric transducer for outputting a sound signal into the heart to integrate pacemakers. Another solution variant is that the output of the Signal converter is connected to a transmitter integrated in the pacemaker which is a wireless connection to an external receiver and that the external Receiver is coupled to an output device in the form of an acoustic sound source. The pacemaker programming device should be adjustable so that all described Functions are available alternatively and in combination with each other.
Die Erfindung soll nachfolgend an zwei Ausführungsbeispielen erläutert werden. Im ersten Bei spiel zur Darstellung des erfindungsgemäßen Verfahrens wird über eine Vorhofelektrode, die mit einem bradykarden Zweikammer-Herzschrittmacher verbunden ist, die vorhandene Rhyth mik des Sinusknotens erfaßt und ein Erkennungssignal gewonnen, welches die Information über das Vorhandensein einer atrialen Tachyarrhythmie liefert. Aus diesem Erkennungssignal wird ein Erregungssignal abgeleitet, das verzögert zur Stimulation der Kammern genutzt wird. Parallel dazu wird das Erkennungssignal zeitverzögert und in Intervallen in ein elektrisches Spannungs-Potential gewandelt und als physiologisches Signal mit Muskelzellen des Patienten in Berührung gebracht, wodurch Kontraktionen hervorgerufen werden, die der Patient spürt und die ihn veranlassen, seinen Arzt aufzusuchen. Die Zeitspanne zwischen dem Auftreten des Erkennungssignals bzw. der atrialen Tachyarrhythmie bis zur Ausgabe des Reizsignales an die Muskelzellen kann mit dem Programmiergerät des Herzschrittmachers voreingestellt werden; das gilt ebenso für die Dauer und die Häufigkeit der Intervalle.The invention will be explained below using two exemplary embodiments. In the first case Game to illustrate the method according to the invention is via an atrial electrode is connected to a bradycardia two-chamber pacemaker, the existing rhythm Mik of the sinus node is detected and a recognition signal is obtained, which the information about the presence of an atrial tachyarrhythmia. From this detection signal an excitation signal is derived, which is used with a delay to stimulate the chambers. In parallel, the detection signal is delayed and at intervals in an electrical Voltage potential changed and as a physiological signal with the patient's muscle cells brought into contact, causing contractions that the patient feels and cause him to see his doctor. The period between the occurrence of the Detection signal or the atrial tachyarrhythmia up to the output of the stimulus signal to the Muscle cells can be preset using the pacemaker programmer; this also applies to the duration and frequency of the intervals.
Zum zweiten Ausführungsbeispiel, das eine Möglichkeit zur Realisierung des erfindungsgemä ßen Verfahrens darstellt, zeigen For the second embodiment, which is a way of realizing the invention represents its process
Fig. 1 ein vereinfachtes Prinzipschaltbild des Herzschrittmachers; Figure 1 is a simplified schematic diagram of the pacemaker.
Fig. 2 die Integration eines Metallsegmentes als Ausgabeeinrichtung für ein physiologisches Signal in das Gehäuse des Schrittmachers. Fig. 2 shows the integration of a metal segment as an output device for a physiological signal in the housing of the pacemaker.
In Fig. 1 ist eine Vorhofelektrode 1 über eine Erkennungsschaltung 2 mit einer Steuerlogik 3 verbunden, an dessen Ausgang eine Elektrode 4 angeschlossen ist. Der Signalweg zwischen Erkennungsschaltung 2 und Steuerlogik 3 ist verzweigt. Die Abzweigung 5 liegt am Eingang ei ner Verzögerungsschaltung 6 an, deren Ausgang über eine Intervallschaltung 7 mit dem Ein gang eines Signalwandlers 8 verknüpft ist. Der Ausgang des Signalwandlers 8 steht mit einem Metallsegment 9 in Verbindung, welches in das Gehäuse 10 des Schrittmachers eingelassen und gegen die übrigen Gehäuseteile elektrisch isoliert ist. Der Schrittmacher ist dem Patienten so implantiert, daß das Metallsegment 9 unmittelbar mit Muskelzellen des Patienten Kontakt hat.In Fig. 1 an atrial electrode 1 is connected to a detection circuit 2 with a control logic 3, at whose output an electrode 4 is connected. The signal path between detection circuit 2 and control logic 3 is branched. The junction 5 is at the input egg ner delay circuit 6 , the output of which is linked via an interval circuit 7 with the input of a signal converter 8 . The output of the signal converter 8 is connected to a metal segment 9 , which is embedded in the housing 10 of the pacemaker and is electrically insulated from the other housing parts. The pacemaker is implanted in the patient such that the metal segment 9 is in direct contact with the patient's muscle cells.
Bei Funktion des Schrittmachers nimmt die Vorhofelektrode 1 eine Information der Sinus rhythmik auf und gibt diese an die Erkennungsschaltung 2 weiter. Ist eine atriale Tachyar rhythmie vorhanden, gibt die Erkennungsschaltung 2 ein Erkennungssignal an die Steuerlogik 3 und zugleich über den Zweig 5 an die Verzögerungsschaltung 6 aus. In der Steuerlogik 3 wird ein Stimulationssignal für die Kammern generiert und über die Elektrode 4 ausgegeben. War die atrialen Tachyarrhythmie eine vorprogrammierte Zeitspanne vorhanden, gibt die Verzöge rungsschaltung 6 das Warnsignal an die Intervallschaltung 7 weiter, von wo das Warnsignal in Intervallen den Signalwandler 8 erreicht. Vom Ausgang des Signalwandlers 8 wird das Warn signal als elektrisches Spannungs-Potential an das Metallsegment 9 gelegt. Die unmittelbar an das Metallsegment angrenzenden Muskelzellen des Patienten werden dadurch zu Kontraktio nen angeregt, die vom Patienten wahrgenommen werden, ihm das Vorhandensein der atrialen Tachyarrhythmie bewußt machen und ihn veranlassen, den Arzt aufzusuchen.When the pacemaker is functioning, the atrial electrode 1 receives information on the sinus rhythm and passes it on to the detection circuit 2 . Is an atrial Tachyar rhythmie present, are the recognition circuit 2, a detection signal to the control logic 3 and at the same time via the branch 5 to the delay circuit 6. A stimulation signal for the chambers is generated in the control logic 3 and output via the electrode 4 . Was the atrial tachyarrhythmia a pre-programmed period of time, the delay circuit 6 passes the warning signal to the interval circuit 7 , from where the warning signal reaches the signal converter 8 at intervals. From the output of the signal converter 8 , the warning signal is applied to the metal segment 9 as an electrical voltage potential. The muscle cells of the patient directly adjacent to the metal segment are thereby stimulated to contract, which are perceived by the patient, make him aware of the presence of the atrial tachyarrhythmia and cause him to see the doctor.
BezugszeichenlisteReference list
1 Vorhofelektrode
2 Erkennungsschaltung
3 Steuerlogik
4 Elektrode
5 Zweig
6 Verzögerungsschaltung
7 Intervallschaltung
8 Signalwandler
9 Metallsegment
10 Gehäuse 1 atrial electrode
2 detection circuit
3 control logic
4 electrode
5 branch
6 delay circuit
7 interval switching
8 signal converters
9 metal segment
10 housing
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DE2216043A1 (en) * | 1972-04-01 | 1973-10-04 | Hellige & Co Gmbh F | DEVICE FOR CHECKING THE FUNCTIONAL CONDITION OF IMPLANTED ELECTRIC STIMULAR PULSE GENERATORS, IN PARTICULAR OF PACEMAKERS |
US4345603A (en) * | 1980-02-19 | 1982-08-24 | Pacesetter Systems, Inc. | Implantable battery monitoring means and method |
DE3220930A1 (en) * | 1982-06-03 | 1983-12-08 | Siemens AG, 1000 Berlin und 8000 München | TWO-WAY COMMUNICATION SYSTEM BETWEEN AN IMPLANTABLE ELECTRICAL STIMULATOR AND AN EXTERNAL CONTROL UNIT |
DE3939899A1 (en) * | 1989-11-29 | 1991-06-06 | Biotronik Mess & Therapieg | HEART PACEMAKER |
DE4213993A1 (en) * | 1991-05-14 | 1992-12-03 | Straube Juergen Dr Med | Integrated patient warning system for power operated implanted unit - maintains communication with carrier of e.g. heart pacemaker by perceptible signal pattern e.g. electrical stimulation pulses |
US5273035A (en) * | 1992-02-03 | 1993-12-28 | Medtronic, Inc. | Dual chamber pacemaker with safe airial pacing |
-
1994
- 1994-03-02 DE DE19944406810 patent/DE4406810A1/en not_active Withdrawn
Patent Citations (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE2216043A1 (en) * | 1972-04-01 | 1973-10-04 | Hellige & Co Gmbh F | DEVICE FOR CHECKING THE FUNCTIONAL CONDITION OF IMPLANTED ELECTRIC STIMULAR PULSE GENERATORS, IN PARTICULAR OF PACEMAKERS |
US4345603A (en) * | 1980-02-19 | 1982-08-24 | Pacesetter Systems, Inc. | Implantable battery monitoring means and method |
DE3220930A1 (en) * | 1982-06-03 | 1983-12-08 | Siemens AG, 1000 Berlin und 8000 München | TWO-WAY COMMUNICATION SYSTEM BETWEEN AN IMPLANTABLE ELECTRICAL STIMULATOR AND AN EXTERNAL CONTROL UNIT |
DE3939899A1 (en) * | 1989-11-29 | 1991-06-06 | Biotronik Mess & Therapieg | HEART PACEMAKER |
DE4213993A1 (en) * | 1991-05-14 | 1992-12-03 | Straube Juergen Dr Med | Integrated patient warning system for power operated implanted unit - maintains communication with carrier of e.g. heart pacemaker by perceptible signal pattern e.g. electrical stimulation pulses |
US5273035A (en) * | 1992-02-03 | 1993-12-28 | Medtronic, Inc. | Dual chamber pacemaker with safe airial pacing |
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