DE4323972C2 - Kathetervorrichtung - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft allgemein das Gebiet der Kathe
terisierung. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfin
dung eine Kathetervorrichtung nach dem Oberbegriff des An
spruches 1 bzw. 2 und befaßt sich mit dem Erleichtern des
Austausches eines an der Kathetervorrichtung angeordneten
Ballonkatheters während Dilatationsvorgängen, beispielswei
se einer Angioplastie.
Die Einsätze von Kathetern sind für Diagnose- und The
rapiezwecke allgemein bekannt, beispielsweise bei der The
rapie von krankhaften Veränderungen im kardiovaskulären Sy
stem. Ein derartiger Einsatz ist die Angioplastie zum Be
seitigen oder Lindern von Gefäßverschlüssen aufgrund von
Ablagerungen oder von Verengungen von Blutgefäßen, welche
zur Blutversorgung des Herzens dienen. Bei einer Angiopla
stie wird ein ausdehnbarer Ballon, der von einem langge
streckten Katheter getragen wird, in das arterielle System
des Patienten eingebracht und vorgeschoben, bis er im Be
reich des Verschlusses oder der Verengung angeordnet ist.
Wenn er so angeordnet worden ist, wird der Ballon durch
Füllen mit einer Flüssigkeit ausgedehnt. Hat die Behandlung
Erfolg, drückt der ausdehnbare Ballon gegen die Wände der
Arterie nach außen und dehnt die Arterie auf einen Grad
aus, bei dem die Arterie entweder teilweise oder wieder
vollständig für den Blutfluß geöffnet ist.
Eine typische Angioplastie zum Öffnen der Koronararte
rie und die Bauteile, welche zur Durchführung dieses Vor
ganges verwendet werden, werden nun beschrieben.
Vor Beginn der Angioplastie wird typischerweise ein
Führungskatheter über die Femoral-Arterie in die Aorta ein
geführt und dessen Spitze wird in Anlage mit den Koronarar
terien gebracht, welche von der Aorta abzweigen. Dieser
Eintritt in die Koronararterie wird Ostium genannt. Sobald
er an Ort und Stelle gebracht worden ist, dient der Füh
rungskatheter dazu, als Leiter zum Zugang zu den Koronarar
terien mittels eines Führungsdrahtes und eines Ballonkathe
ters zu dienen. Der Führungskatheter ist ein Abschnitt ei
ner Kunststoffröhre mit einer Länge von ungefähr 95 cm, ei
nem Innendurchmesser von ungefähr 2 mm (0,08 inch) und ei
nem Außendurchmesser von ungefähr 2,5 mm.
Der Arzt schraubt einen Ballonkatheter auf den Füh
rungsdraht auf. Dieser Vorgang findet außerhalb des Körpers
des Patienten statt.
Der Führungsdraht ist ein Stück eines Drahtes aus rost
freiem Stahl und Platin mit einer Länge von ungefähr 175 cm
und einem Durchmesser von ungefähr 0,25 bis 048 mm (0,01
bis 0,018 inch). Die weiche distale Spitze des Führungs
drahtes weist die Formgebung eines "J" auf. Diese "J"-Form
erlaubt es dem Arzt, den Draht durch Verdrehen des proxima
len Endes des Drahtes zu steuern, während der Draht vor-
oder zurückgeschoben wird.
Der Ballonkatheter ist ein langgestrecktes flexibles
Kunststoffbauteil mit zwei Kanälen in Längsrichtung und ei
nem Ballon nahe dem distalen Ende. Einer der langgestreck
ten Kanäle bildet eine Hülse, durch welche der Führungs
draht laufen kann. Der andere langgestreckte Kanal bildet
einen Leiter, welcher mit dem Inneren des Ballons in Ver
bindung steht und durch welchen ein Aufbläh-Fluid einge
spritzt werden kann, um den Ballon zu entfalten und aufzu
blähen.
Unter den verschiedenen Typen von Ballonkathetern gibt
es einen Typ, bei dem die beiden in Längsrichtung verlau
fenden Kanäle im wesentlichen Seite an Seite liegen und
parallel sind. Bei einem anderen Typ von Ballonkathetern
sind die beiden langgestreckten Kanäle koaxial. Beim letz
teren Typ wird der Führungsdraht des Ballons durch den in
neren Kanal geführt und das Aufbläh-Fluid wird über den äu
ßeren Kanal in den Ballon eingespritzt.
Ballonkatheter, sowie die zugehörigen Verfahren und
Vorrichtungen zur Verwendung bei der Angioplastie sind in
den US-PSen 5,040,548 und 4,762,129 beschrieben. Auf diese
beiden Druckschriften wird hiermit vollinhaltlich Bezug ge
nommen.
Der Arzt führt den Führungsdraht durch einen der in
Längsrichtung verlaufenden Kanäle in dem Ballonkatheter,
wobei ein Teil des Führungsdrahtes vom distalen Ende des
Ballonkatheters vorsteht und auch ein Teil vom proximalen
Ende hiervon vorsteht.
Diese Anordnung wird dann in das proximale Ende des
Führungskatheters mit dem distalen Ende voran eingeführt.
Die Anordnung wird eingeführt, bis der Ballon, der nahe dem
distalen Ende des Ballonkatheters angeordnet ist, nahe dem
distalen Ende des Führungskatheters zu liegen kommt. Sodann
schiebt der Arzt, während der Ballonkatheter an Ort und
Stelle bleibt, den Führungsdraht, so daß dieser vom dista
len Ende des Führungskatheters nach außen vorsteht.
Der Führungsdraht kann durch geeignete Drehbewegungen
seitens des Arztes gesteuert werden.
Der Arzt steuert den Führungsdraht in die ausgewählte
Koronararterie und schiebt ihn vor, bis er die Verengungs-
oder Verschlußstelle erreicht hat, welche geöffnet werden
soll. Der Arzt führt das distale Ende des Führungsdrahtes
vorsichtig durch die Verengungsstelle, bis die Spitze des
Führungsdrahtes relativ zum Führungskatheter auf der gegen
überliegenden Seite der Verengung zu liegen kommt.
Bei festgehaltenem Führungsdraht schiebt der Arzt dann
den Ballonkatheter vor. Das distale Ende des Ballonkathe
ters wird bei seiner Weitbewegung dem Führungsdraht folgen,
der bereits an Ort und Stelle liegt.
Der Arzt fährt mit dem Weiterschieben des Ballones
fort, bis er im Bereich der Verengung der Arterie zu liegen
kommt. Während der Ballon und sein zugehöriger Katheter an
Ort und Stelle gehalten werden, wird eine Aufbläh-Flüssig
keit in den Leiter eingespritzt, der mit dem Ballon in Ver
bindung steht, so daß dieser entfaltet wird. Ein Entfalten
und Aufblähen des Ballons dehnt die Wände der Arterie in
dem Verengungsbereich aus und daher wird bei einer erfolg
reichen Operation die Arterie für eine ausreichende Blut
strömung wieder geöffnet.
Die Arterien unterscheiden sich in ihrer Größe und von
daher sind Ballonkatheter mit unterschiedlichen Ballongrö
ßen zur Auswahl durch den Arzt vorgesehen. Diese Ballone
haben im aufgeblähten Zustand einen Durchmesser im Bereich
von ungefähr 1,5 mm bis ungefähr 4 mm.
Manchmal ist es für den Arzt nötig, mehr als einen Bal
lon zum Öffnen einer Arterie zu verwenden. Manchmal ist der
ausgewählte Ballon zu groß, um in den Verengungsbereich
vorgeschoben zu werden. In anderen Fällen ist die zuerst
gewählte Ballongröße selbst im aufgeblähten Zustand nicht
groß genug, um den verengten Bereich auf den gewünschten
Grad auszuweiten. In solchen Fällen ist es nötig, einen
Ballon gegen einen anderen Ballon während der Angioplastie
auszutauschen.
Um diesen Austausch zu bewerkstelligen, wird der Füh
rungsdraht an Ort und Stelle gelassen und der Ballonkathe
ter vollständig aus dem Führungskatheter herausgezogen, bis
er vollständig außer Eingriff mit dem proximalen Ende des
Führungsdrahtes ist. Ein neuer Ballonkatheter mit einem
Ballon anderer Größe wird dann über den Führungsdraht er
neut eingeführt und an die Stelle der Verengung zurückge
bracht, wo er dann eingesetzt wird, um das gewünschte Er
gebnis zu erzielen.
Wenn der Führungsdraht einmal an Ort und Stelle ist und
sich über den Verengungsbereich hinaus erstreckt, ist es
äußerst wünschenswert, den Führungsdraht an Ort und Stelle
während der gesamten Angioplastie lassen zu können. Dies
bedeutet, daß der Führungsdraht auch während des Ballonaus
tausches an Ort und Stelle bleiben muß. Der Grund hierfür
ist, daß, wenn ein Fremdkörper, wie es der Führungsdraht
ist, in eine Arterie eingeführt wird, sich die Arterien
wände manchmal verkrampfen und sich entlang einer erhebli
chen Länge im wesentlichen zusammenziehen. Wenn die Arterie
dazu neigt, sich auf diese Art und Weise zusammenzuziehen,
macht eine Entfernung des Führungsdrahtes, während die Ar
terie so zusammengezogen ist, das erneute Einführen des
Führungsdrahtes durch die zusammengezogene Arterie prak
tisch unmöglich.
Das Zurückziehen des Ballonkatheters, während eine Be
wegung des Führungsdrahtes verhindert wird, ist eine
schwierige und problematische Prozedur, welche sowohl eine
zweite Person zusätzlich zu dem Arzt und das Anbringen ei
ner entfernbaren Verlängerung am proximalen Ende des Füh
rungsdrahtes nötig macht.
Die Anbringung der Verlängerung an den Führungsdraht
während des Herausziehens des Ballonkatheters ist nötig,
da, wenn der Ballonkatheter über das proximale Ende des
Führungsdrahtes hinausgezogen wird, es keine Möglichkeit
gäbe, den Führungsdraht von Hand festzuhalten. Das Anbrin
gen der Verlängerung am proximalen Ende des Führungsdrahtes
verlängert den Führungsdraht bis zu einem Punkt, an welchem
das proximale Ende der Verlängerung noch vom proximalen En
de des Ballonkatheters vorsteht, selbst wenn der Ballonka
theter vollständig aus dem Patienten herausgezogen ist.
Selbst mit der Verlängerung muß sich der Arzt der Hilfe
eines Assistenten bedienen, um das Ende des Führungsdrahtes
von Hand festzuhalten, um eine Bewegung des Führungsdrahtes
zu verhindern, während der Arzt den Ballonkatheter heraus
zieht. Dies ist eine problematische und schwierige Proze
dur.
Demgegenüber ist es Aufgabe der vorliegenden Erfindung,
eine Kathetervorrichtung derart auszugestalten, daß das
Einbringen und Austauschen von Ballonen während angiopla
stischen Vorgängen erleichtert wird, ohne daß der Führungs
draht von Hand festgehalten werden muß.
Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt durch die erfindungs
gemäße Kathetervorrichtung gemäß Anspruch 1 bzw. 2.
Vorteilhafte Weiterbildungen der jeweiligen Vorrichtun
gen ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Die Nachteile des Standes der Technik werden verringert
oder beseitigt durch die Verwendung von einer Magnetkraft
zum Halten des Führungsdrahtes in Längsrichtung gegenüber
dem Führungskatheter, ohne die Verwendung einer Verlänge
rung für den Führungsdraht wie oben beschrieben.
Die Erfindung ist ausgelegt zur Verwendung mit einer
Kathetervorrichtung, welche einen Führungskatheter, einen
Führungsdraht und einen Ballonkatheter beinhaltet. Allge
mein gesagt, schafft die vorliegende Erfindung eine Anord
nung zum Hemmen einer Längsbewegung des Führungsdrahtes in
nerhalb des Führungskatheters durch die Aufbringung einer
Magnetkraft.
Die Anordnung zur Verhinderung einer relativen Längsbe
wegung zwischen Führungsdraht und Katheter umfaßt ein er
stes Magnetkreiselement, welches bezüglich des Führungs
drahtes in Längsrichtung befestigt ist und ein zweites Ma
gnetkreiselement, welches außerhalb des Führungsdrahtes so
angeordnet ist, daß eine bestimmte relative Anordnung des
Ballon-Führungsdrahtes gegenüber dem Führungskatheter be
wirkt, daß die beiden Magnetkreiselemente eine Magnetkraft
aufbringen, welche dazu führt, daß eine Gleitbewegung des
Führungsdrahtes innerhalb des Führungskatheters in Längs
richtung verhindert wird. Die Erfindung erleichtert somit
das Halten des Führungsdrahtes an einer festgelegten Stelle
relativ zu dem Führungskatheter, ohne die Notwendigkeit ei
ner von außen aufzubringenden Kraft, welche bislang durch
Verwendung einer Verlängerung an dem Ballon-Führungsdraht
aufzubringen war.
In einer speziellen Ausgestaltungsform der vorliegenden
Erfindung umfassen die ersten und zweiten Magnetkreisele
mente zusammen sowohl ferromagnetisches als auch permanent
magnetisches Material.
In einer anderen bevorzugten Ausführungsform weist ei
nes der beiden Magnetkreiselemente einen Elektromagneten
auf.
Ein weiteres vorteilhaftes Merkmal ist die Anordnung
der beiden Magnetkreiselemente an einer Stelle entlang ei
ner Kombination aus Führungsdraht und Führungskatheter, an
einem Punkt nahe, aber außerhalb des Eintrittspunktes der
Kathetervorrichtung in das vaskuläre System des Patienten.
Eine weitere vorteilhafte Ausgestaltung ist, daß einer
oder beide der Magnetkreiselemente sowohl permanentmagneti
sche als auch ferromagnetische Materialabschnitte aufwei
sen, welche abwechselnd im wesentlichen entlang der Längs
erstreckung des Führungsdrahtes für den Ballon verteilt
sind.
In einer anderen vorteilhaften Ausgestaltungsform kann
das zweite Magnetkreiselement außerhalb des Führungskathe
ters selbst angeordnet sein.
Gemäß einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltungsform
kann das erste Magnetkreiselement einen Abschnitt des Bal
lon-Führungsdrahtes aufweisen, welcher laminiert ist. Die
Grenzen zwischen den laminierten Abschnitten verlaufen im
wesentlichen senkrecht zur Achse des Führungsdrahtes. Die
Laminierungen weisen abwechselnde Schichten von permanent
magnetischem und ferromagnetischem Material auf. Die Lami
nierungen sind miteinander durch Löten oder dgl. zu einer
mechanischen Einheit verbunden.
Gemäß eines anderen vorteilhaften Ausgestaltungsbei
spieles werden die beiden Magnetkreiselemente jeweils so
bemessen, daß das erste Magnetkreiselement, welches in
Längsrichtung relativ zu dem Ballon-Führungsdraht festge
legt ist, sich entlang eines wesentlich längeren Abschnit
tes des Führungsdrahtes erstreckt, als dies das zweite ma
gnetische Element tut, welches relativ zu dem Führungsdraht
in Längsrichtung nicht befestigt ist. Bei dieser Ausgestal
tungsform wird der Ballon-Führungsdraht an einer Längsbewe
gung über eine Distanz entsprechend der Länge des ersten
Magnetkreiselementes im wesentlichen nicht gehindert, aber
an einer Bewegung über diese Distanz hinaus gehindert.
Bevorzugt kann das zweite Magnetkreiselement einen Ma
gneten aufweisen, der auf direkte magnetische Flußlinien
selbstpositionierend ist, welche durch den Bereich eines
Abschnittes des Ballon-Führungsdrahtes fließen, wobei die
Flußlinien im wesentlichen quer zur Achse des Führungsdrah
tes verlaufen.
In einer anderen Ausgestaltungsform besteht der Ballon-
Führungsdraht aus einem mittigen Kerndraht, wobei ein fei
nerer Draht um den Umfang des Kerns gewickelt ist. In die
ser Ausführungsform ist die Spule, welche um den Umfang des
Kerns gewickelt ist, aus abwechselnden Abschnitten von ma
gnetisiertem und ferromagnetischem Material gebildet.
Ein Abschnitt des Ballon-Führungsdrahtes kann bevorzugt
eine Mehrzahl von permanent magnetisierten Scheiben aufwei
sen, welche durch ferromagnetische Abstandshalter voneinan
der getrennt sind.
Die Verwendung von Magneten auf dem Gebiet der Kathete
risierung oder speziell beim Legen und Entfernen von
Drainagen für Körperflüssigkeiten ist an sich aus der US-PS
4,790,809 bekannt. Bei dem hieraus bekannten Urether-Stent
erfolgt eine Entfernung des Stents aus der Harnblase eines
Patienten dadurch, daß eine Spitze des Stents aus einem ma
gnetischen Material gefertigt wird. Zur Entfernung des
Stents wird ein Katheter mit magnetischer Spitze in die
Harnblase eingeführt und an der magnetischen Stent-Spitze
angekoppelt. Der Katheter kann dann zusammen mit dem Stent
aus dem Körper des Patienten wieder herausgezogen werden.
Abgesehen davon, daß somit beim Gegenstand der US-PS
4,790,809 kein Ballon-Katheter mit den anwendungsspezifi
schen Problemen zum Einsatz gelangt, soll durch die Magnet
vorrichtung gemäß der US-PS 4,790,809 ein medizinisches
Bauelement, nämlich der Stent, aus dem Körper des Patienten
entfernt werden, wohingegen die vorliegende Erfindung eine
Möglichkeit schafft, ein medizinisches Bauteil, nämlich den
Führungsdraht, im Körper des Patienten festzuhalten oder
festzulegen, wenn ein Austausch des Ballons an der Kathe
terspitze notwendig ist.
Weitere Einzelheiten, Aspekte und Vorteile der vorlie
genden Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Be
schreibung unter Bezugnahme auf die Zeichnung.
Es zeigt:
Fig. 1 eine teilweise geschnittene Ansicht von Füh
rungsdraht, Ballonkatheter und Führungskatheter;
Fig. 1A eine vergrößerte Schnittdarstellung des proxi
malen Endes einer anderen Ausgestaltungsform eines Füh
rungskatheters zur Verwendung in der vorliegenden Erfin
dung;
Fig. 2 eine teilweise geschnittene Darstellung eines
Führungsdrahtes; und
Fig. 3, 4 und 5 verschiedene Ausführungsformen von Ma
gnetkreiselementen für den Führungsdraht von Fig. 2.
Ein Verwendungszweck der vorliegenden Erfindung ist die
Erleichterung bei der Behandlung eines Blutgefäßes während
der Angioplastie. Fig. 1 zeigt einen Führungskatheter 10,
der zur Einbringung in das arterielle System eines Patien
ten gedacht ist, wie einleitend beschrieben worden ist.
Weiterhin ist in Fig. 1 ein Führungsdraht 12 dargestellt.
Der Führungsdraht steht vom proximalen Ende des Führungska
theters 10 im rechten Abschnitt von Fig. 1 nach außen vor,
wobei dieses vorstehende Ende mit 12a bezeichnet ist. Der
Führungsdraht 12 verläuft vollständig durch den Führungska
theter hindurch und steht von einem distalen Ende 10a des
Führungskatheters 10 mit einem Ende 12b nach außen vor.
Weiterhin ist in Fig. 1 ein Ballonkatheter 14 darge
stellt, wobei der Führungsdraht 12 durch einen in Längs
richtung verlaufenden Kanal verläuft, der sich durch den
Ballonkatheter hindurch erstreckt. Bevorzugt ist der Bal
lonkatheter von dem Typ der eingangs beschrieben worden
ist, d. h., bei dem der in Längsrichtung verlaufende Durch
laß zur Aufnahme des Ballon-Führungsdrahtes 12 mittig ange
ordnet ist und von einem zweiten koaxialen Durchlaß umgeben
ist, der zur Übertragung eines Aufbläh-Fluides zu einem
Ballon 16 am distalen Ende des Ballonkatheters 14 dient.
Wenn der Ballon 16 durch das Einspritzen eines Aufbläh-
Fluides entfaltet und aufgebläht wird, dehnt sich der Bal
lon in alle Richtungen aus, um einen nach außen gerichteten
Druck auf die Innenwand eines Blutgefäßes auszuüben, in
welchem der Ballon 16 angeordnet ist.
Der Ballonkatheter wird mittels Extrusion aus einem be
kannten relativ flexiblen Kunststoff, beispielsweise Nylon
hergestellt. Das gleiche trifft auch auf den Führungskathe
ter 10 zu.
Es versteht sich, daß alternativ zu der Ballonkatheter-
Anordung gemäß Fig. 1 ein anderer Ballonkatheter verwendbar
ist, mit einer anderen bekannten Ausgestaltung, bei der die
in Längsrichtung verlaufenden Kanäle durch den Ballon nicht
koaxial verlaufen, sondern Seite an Seite und im wesentli
chen parallel.
In der Darstellung von Fig. 1 ist der Ballon 16 noch
nicht von dem distalen Ende 10a des Führungskatheters 10
vorgeschoben, sondern befindet sich noch innerhalb des Füh
rungskatheters 10. Durch Schieben an einem proximalen Ende
14a des Ballonkatheters 14 kann ein Arzt den Ballonkatheter
14 und den hieran angeordneten Ballon 16 durch den Füh
rungskatheter 10 hindurch vorschieben und aus dem distalen
Ende 10a des Führungskatheters 10 austreten lassen, wobei
von da an der Ballonkatheter 14 und der Ballon 16 entlang
des Führungsdrahtes 12 geführt werden, bis der Ballon 16
die Stelle der Gefäßverengung erreicht hat, welche aufzu
weiten oder wieder zu öffnen ist.
Wenn es gewünscht ist, den Ballon 16 zu entfalten und
aufzublähen, wird ein Aufbläh-Fluid unter Druck in einen
der Durchlässe des Ballonkatheters 14 mittels bekannter
Maßnahmen, beispielsweise einer Spritze, eingebracht. Die
Spritze ist an einem Seitenanschluß 17 am proximalen Ende
des Ballonkatheters 14 anschließbar, wobei der Seitenan
schluß 17 in Form eines üblichen Luer-Verbinders ausgestal
tet sein kann. Wenn das Fluid von dem Seitenanschluß 17 her
eingebracht wird, strömt es in dem in Längsrichtung verlau
fenden Kanal des Katheters 14 und entfaltet den Ballon 16.
Eine Abdichtung 18 in einem proximalen Katheterende-Fitting
21 verhindert das Austreten des Aufbläh-Fluides aus dem
proximalen Ende des Katheters.
Eine Halteanordnung 20 aus Kunststoff, proximal an dem
Führungskatheter 10, erleichtert den Austausch von Ballon
kathetern ohne das Anbringen einer Verlängerung am proxima
len Ende des Führungsdrahtes 12 und ohne daß eine zweite
Person dem Arzt beim Wechseln des Katheters assistieren
muß.
Die Halteanordnung 20 positioniert einen Ringmagneten
22, der ein Magnetfeld in der Nachbarschaft des proximalen
Endes des Führungskatheters 10 erzeugt. Das proximale Ende
des Führungskatheters 10 umfaßt einen auf herkömmliche
Weise ausgebildeten Luer-Verbinder 24, an welchem die An
ordnung 20 angeschlossen werden kann. Bei einer typischen
Anwendung wird die Anordnung 20 mit einem Führungskatheter
verbunden, bevor der Ballon und der Führungsdraht in den
Führungskatheter eingeführt werden.
Fig. 2 ist eine vergrößerte Ansicht des Führungsdrahtes
12 mit einer Länge L von einem proximalen zu einem distalen
Ende, welche durch den Führungskatheter 10 verläuft und vom
proximalen Ende des Ballonkatheters um eine ausreichende
Länge vorsteht, um eine Manipulation des Führungsdrahtes 12
zu erlauben. Die US-PS 4,846,186 beschreibt einen derarti
gen Führungsdraht und auf den dortigen Offenbarungsgehalt
wird hier insofern vollinhaltlich Bezug genommen. Am di
stale Ende des Führungsdrahtes 12 ist ein Kerndraht 40 mit
einem sich verjüngenden Abschnitt 42 angeordnet. An dem
Kerndraht 40 bzw. an einem Abschnitt 43 kleineren Durchmes
sers des Kerndrahtes 40, ist eine Feder 44 angeordnet, wel
che sich entlang des distalen Abschnittes des Führungsdrah
tes zu einer distalen Spitze 46 des Führungsdrahtes er
streckt. Ein zweiter sich verjüngender Abschnitt 48 des
Kerndrahtes 40 bewirkt, daß die Feder 44 von dem Kerndraht
40 entlang des distalen Segmentes des Führungsdrahtes 12
abhebt. Die Mitte oder der Kerndraht 40 weist einen abge
flachten Endabschnitt 50 auf, der von der Feder 44 umgeben
ist, was die Flexibilität des distalen Endabschnittes 50
des Führungsdrahtes 12 verbessert. Der Kerndraht 40 des
Führungsdrahtes 12 weist weiterhin ein proximales Segment
60 gleichmäßigen Durchmessers auf, welches von einem Gleit
überzug 62 bedeckt ist, welcher das Schieben des Führungs
drahtes entlang des Ballonkatheters in Vorwärts- und Rück
wärtsrichtung erleichtert. Das Segment oder der Abschnitt
60 mit gleichmäßigem Durchmesser hat einen Durchmesser D,
der sich über die Hälfte der Distanz L des Führungsdrahtes
12 erstreckt. Die Darstellung des Segmentes 60 in Fig. 2
ist unterbrochen, um die Darstellung des Führungsdrahtes 12
zu erleichtern.
Am äußersten proximalen Ende des Führungsdrahtes defi
niert der Führungsdraht einen Magnetabschnitt M, der an den
Magnet 22 angezogen wird, der von der Halteanordnung 20 ge
tragen ist. Die Fig. 3 bis 5 zeigen verschiedene Möglich
keiten zur Erzeugung des magnetischen Führungsdrahtab
schnittes M. In der Darstellung von Fig. 3 ist der Magnet
abschnitt M aus abwechselnden Spulensegmenten 70 und 72 ge
bildet, welche auf den Abschnitt 60 des Kerndrahtes 40 auf
gebracht sind. In dieser Ausgestaltungsform sind die Spu
lensegmente 70 aus einem magnetischen Material gefertigt
und die Spulensegmente 72 aus einem geeigneten ferromagne
tischen Material, welches ebenfalls von dem Magneten 22 an
gezogen wird. In der Ausführungsform gemäß Fig. 4 ist der
Magnetabschnitt M aus Magnetbändern 80 gebildet, welche im
Abstand zueinander auf dem Segment des Kerndrahtes 40 ange
ordnet ist. Diese Bänder 80 können entlang des Magnetab
schnittes M durch ferromagnetische Abstandshalter voneinan
der getrennt sein. In den Fig. 3 bis 5 ist der Magnetab
schnitt M mit einem Gleitüberzug 61 versehen, beispielswei
se aus Teflon®.
In der Ausführungsform gemäß Fig. 5 wird der Magnetab
schnitt M aus einem Laminat bestehend aus permanentmagneti
schem Material 82 und ferromagnetischem Material 83 gebil
det, welche den Abschnitt 60 gleichmäßigen Durchmessers des
Kerndrahts 40 bilden. Auch hier ist der Magnetabschnitt mit
dem Gleitüberzug 61 versehen. Die Grenzflächen 84 zwischen
den Laminaten oder Laminatschichten verlaufen im wesentli
chen senkrecht zur Achse des Führungsdrahtes 12.
Im Betrieb ordnet der Arzt den Ballonkatheter 14 so an,
daß er distal von der distalen Spitze des Führungskatheters
10 vorsteht und hierbei kann - unter gewissen Umständen -
der Fall eintreten, daß ein Katheteraustausch nötig ist.
Wenn dies der Fall ist, kann der Arzt das proximale Ende
des Ballonkatheters 14 ergreifen und diesen Katheter ohne
Bewegung des magnetisch stabilisierten Führungsdrahtes 12
herausziehen, solange der Magnetabschnitt M des Führungs
drahtes 12 in naher physischer Nachbarschaft zu dem Magne
ten 22 der Katheter-Halteanordnung 20 ist. Versuche mit ei
ner Ausführungsform der vorliegenden Erfindung haben ge
zeigt, daß eine Länge L' (Fig. 2) für den Magnetabschnitt M
des Führungsdrahtes 12 bevorzugt etwa 10,2 cm (4 inch) be
trägt. Der Magnet 22 hat eine Länge von annähernd 2,54 bis
5,1 cm (1 bis 2 inch).
Fig. 1A zeigt eine andere Möglichkeit zur Stabilisie
rung der Lage des Führungsdrahtes 12 innerhalb des Füh
rungskatheters 10. Bei dieser Ausführungsform ist eine
Kunststoffhülle 90 vorgesehen, welche das proximale Ende
des Führungskatheters bedeckt und einen Magneten 22' trägt,
der in der Nachbarschaft des Luer-Verbinders 24 angeordnet
ist. Der Magnet 22' hat bevorzugt eine axiale Länge von an
nähernd 2,54 cm (1 inch). In dieser Ausführungsform wird
die Halteanordnung 20 nicht benötigt, da der Führungskathe
ter 10 seine eigene magnetische Anziehung zwischen Füh
rungsdraht 12 und Katheter 10 erzeugt. Wie in der obigen
Ausführungsform kann, falls der Arzt feststellt, daß ein
Austausch des Katheters 14 nötig ist, er das proximale Ende
des Ballonkatheters 14 ergreifen und herausziehen, ohne daß
sich hierbei der Führungsdraht 12 bewegt, solange der Ma
gnetabschnitt M des Führungsdrahtes 12 in Nachbarschaft zu
dem Magneten 22' ist.
Der Magnetabschnitt M muß nahe des proximalen Endes
aber hiervon leicht beabstandet angeordet sein, so daß der
Magnet 22 und der Magnetabschnitt M koaxial sind, sobald
die Spitze des Führungsdrahtes 12 durch eine Gefäßverengung
gebracht worden ist.
Da die Magnete 22 bzw. 22' außerhalb des Patienten ver
bleiben, können sie elektromagnetisch mit einer externen
Energieversorgung gekoppelt werden. An Stelle des Ringma
gneten verwendet ein Elektromagnet dann mit Energie ver
sorgbare Wicklungen, welche um einen ferromagnetischen Kern
gewickelt sind.
Es versteht sich, daß die voranstehende Beschreibung
des Gegenstandes der vorliegenden Erfindung unter Bezug
nahme auf die Zeichnung und den hierin dargestellten ver
schiedenen Ausführungsformen rein exemplarisch ist. Im Rah
men der vorliegenden Erfindung ist selbstverständlich eine
Vielzahl von Modifikationen und Abwandlungen möglich.
Claims (18)
1. Eine Kathetervorrichtung mit:
einem Führungsdraht (12) zur Einführung in das vaskulä re System eines Patienten, wobei der Führungsdraht (12) ein proximales Ende und ein distales Ende hat; und
einem Ballonkatheter (14) mit einem Ballon (16) nahe dem distalen Ende, wobei der Ballonkatheter (14) einen hohlen, in Längsrichtung verlaufenden Durchlaß aufweist, durch welchen der Führungsdraht (12) führbar ist und eine in Längsrichtung verlaufende Leitung definiert zum Übertra gen eines Aufbläh-Fluides zu dem Ballon (16),
gekennzeichnet durch:
ein erstes Magnetelement (M) an einem Längenabschnitt des Führungsdrahtes (12), welcher dafür vorgesehen ist, au ßerhalb des Körpers des Patienten zu verbleiben; und
ein zweites Magnetelement (22; 22') zur Anordnung au ßerhalb des Körpers des Patienten in naher Nachbarschaft zum ersten Magnetelement (M), um den Führungsdraht (12) über eine Magnetkraft derart an Ort und Stelle zu halten, daß der Ballonkatheter (14) entlang des Führungsdrahtes (12) zurückziehbar ist, während der Führungsdraht (12) in dem vaskulären System des Patienten über die Magnetkraft an Ort und Stelle gehalten wird.
einem Führungsdraht (12) zur Einführung in das vaskulä re System eines Patienten, wobei der Führungsdraht (12) ein proximales Ende und ein distales Ende hat; und
einem Ballonkatheter (14) mit einem Ballon (16) nahe dem distalen Ende, wobei der Ballonkatheter (14) einen hohlen, in Längsrichtung verlaufenden Durchlaß aufweist, durch welchen der Führungsdraht (12) führbar ist und eine in Längsrichtung verlaufende Leitung definiert zum Übertra gen eines Aufbläh-Fluides zu dem Ballon (16),
gekennzeichnet durch:
ein erstes Magnetelement (M) an einem Längenabschnitt des Führungsdrahtes (12), welcher dafür vorgesehen ist, au ßerhalb des Körpers des Patienten zu verbleiben; und
ein zweites Magnetelement (22; 22') zur Anordnung au ßerhalb des Körpers des Patienten in naher Nachbarschaft zum ersten Magnetelement (M), um den Führungsdraht (12) über eine Magnetkraft derart an Ort und Stelle zu halten, daß der Ballonkatheter (14) entlang des Führungsdrahtes (12) zurückziehbar ist, während der Führungsdraht (12) in dem vaskulären System des Patienten über die Magnetkraft an Ort und Stelle gehalten wird.
2. Eine Kathetervorrichtung mit:
einem flexiblen rohrförmigen Führungskatheter (10) zur Einführung in das vaskuläre System eines Patienten, wobei der Führungskatheter (10) ein proximales Ende und ein di stales Ende (10a) hat;
einem Führungsdraht (12) zur Anordnung in Längsrichtung innerhalb des Führungskatheters (10), wobei der Führungs draht (12) gleichzeitig von beiden Enden des Führungskathe ters (12) vorsteht und innerhalb des Führungskatheters (10) gleitbeweglich ist; und
einem Ballonkatheter (14) mit einem Ballon (16) nahe dem distalen Ende, wobei der Ballonkatheter (14) einen hohlen, in Längsrichtung verlaufenden Durchlaß aufweist, durch welchen der Führungsdraht (12) führbar ist und eine in Längsrichtung verlaufende Leitung definiert zum Übertra gen eines Aufbläh-Fluides zu dem Ballon (16), gekennzeichnet durch: Einrichtungen zum Hemmen von Längsbewegungen des Füh rungsdrahtes (12) bezüglich des Führungskatheters (10), wenn der Ballonkatheter (14) bewegt wird, wobei die Ein richtungen zum Hemmen ein erstes Magnetelement (M) an einem Längenabschnitt des Führungsdrahtes (12), welcher dafür vorgesehen ist, außerhalb des Körpers des Patienten zu ver bleiben und ein zweites Magnetelement (22; 22') aufweisen, welches gegenüber dem Führungskatheter (10) unbeweglich ist.
einem flexiblen rohrförmigen Führungskatheter (10) zur Einführung in das vaskuläre System eines Patienten, wobei der Führungskatheter (10) ein proximales Ende und ein di stales Ende (10a) hat;
einem Führungsdraht (12) zur Anordnung in Längsrichtung innerhalb des Führungskatheters (10), wobei der Führungs draht (12) gleichzeitig von beiden Enden des Führungskathe ters (12) vorsteht und innerhalb des Führungskatheters (10) gleitbeweglich ist; und
einem Ballonkatheter (14) mit einem Ballon (16) nahe dem distalen Ende, wobei der Ballonkatheter (14) einen hohlen, in Längsrichtung verlaufenden Durchlaß aufweist, durch welchen der Führungsdraht (12) führbar ist und eine in Längsrichtung verlaufende Leitung definiert zum Übertra gen eines Aufbläh-Fluides zu dem Ballon (16), gekennzeichnet durch: Einrichtungen zum Hemmen von Längsbewegungen des Füh rungsdrahtes (12) bezüglich des Führungskatheters (10), wenn der Ballonkatheter (14) bewegt wird, wobei die Ein richtungen zum Hemmen ein erstes Magnetelement (M) an einem Längenabschnitt des Führungsdrahtes (12), welcher dafür vorgesehen ist, außerhalb des Körpers des Patienten zu ver bleiben und ein zweites Magnetelement (22; 22') aufweisen, welches gegenüber dem Führungskatheter (10) unbeweglich ist.
3. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß die ersten und zweiten Magnetelemente
permanentmagnetische Materialien (70; 80; 82) und ferroma
gnetische Materialien (72; 83) aufweisen.
4. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, wobei
eines der ersten und zweiten Magnetelemente sowohl ferroma
gnetisches als auch permanentmagnetisches Material auf
weist.
5. Kathetervorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Magnetelemente, welche sowohl ferromagne
tisches als auch permanentmagnetisches Material aufweisen,
abwechselnd angeordnete Abschnitte des permanentmagneti
sches Materials (70; 80; 82) und des ferromagnetisches Ma
terials (72; 83) aufweisen.
6. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß die ersten und zweiten Magnetelemente
magnetische Bänder (80) und ferromagnetische Abstandshalter
an dem Führungsdraht (12) aufweisen.
7. Kathetervorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Führungsdraht (12) einen Kerndrahtab
schnitt (40) und einen Draht (44) aufweist, der um den
Kerndrahtabschnitt (40) gewickelt ist; wobei
das erste Magnetelement (M), welches abwechselnde Ab
schnitte von permanentmagnetischem und ferromagnetischem
Material aufweist, Abschnitte von permanentmagnetischem äu
ßeren Spulenwicklungen (70) aufweist, welche durch Ab
schnitte (72) von ferromagnetischen äußeren Spulenwicklun
gen getrennt sind.
8. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß eines der ersten und zweiten Magnetele
mente einen Elektromagneten aufweist.
9. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß das erste Magnetelement einen Abschnitt
aus ferromagnetischem Material aufweist.
10. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß das erste Magnetelement einen Abschnitt
aus einem permanentmagnetisiertem Material aufweist.
11. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß das erste Magnetelement (M) einen Ab
schnitt des Führungsdrahtes (12) aufweist, der aus abwech
selnden permanentmagnetischen Laminaten (82) und ferroma
gnetischen Laminaten (83) gebildet ist, wobei die Grenzflä
chen zwischen den Laminaten im wesentlichen senkrecht zur
Achse des Führungsdrahtes (12) verlaufen.
12. Kathetervorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis
11, dadurch gekennzeichnet, daß das erste Magnetelement (M)
in Längsrichtung entlang des Führungsdrahtes (12) über eine
Distanz hinweg verläuft, welche wesentlich größer ist, als
die Längserstreckung des zweiten Magnetelementes.
13. Kathetervorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis
12, dadurch gekennzeichnet, daß das zweite Magnetelement
außerhalb des Führungskatheters (10) angeordnet ist.
14. Kathetervorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis
13, dadurch gekennzeichnet, daß der Führungskatheter (10)
und der Führungsdraht (12) jeweils eine derartige Längener
streckung haben, daß ein Abschnitt sowohl des Führungska
theters (10) als auch des Führungsdrahtes (12) nach außen
von dem Patienten vorstehen, wobei die Einrichtungen zum
Hemmen der Längsbewegung nahe des proximalen Endes des Füh
rungsdrahtes (12) bzw. des Führungskatheters (10) angeord
net sind.
15. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, daß das zweite Magnetelement (22; 22') an dem
Führungskatheter (10) befestigt ist.
16. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß diejenigen Abschnitte des Führungsdrah
tes (12), welche nicht das erste Magnetelement (M) bilden,
im wesentlichen nicht magnetisch sind.
17. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß das erste Magnetelement einen Abschnitt
des Führungsdrahtes (12) aus magnetischem Metall aufweist,
wobei der Rest der Führungsdrahtes (12) im wesentlichen
nicht magnetisch ist.
18. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß das erste Magnetelement sich über we
nigstens 15 cm entlang des Führungsdrahtes (12) erstreckt.
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