DE3828120C2 - - Google Patents

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DE3828120C2
DE3828120C2 DE3828120A DE3828120A DE3828120C2 DE 3828120 C2 DE3828120 C2 DE 3828120C2 DE 3828120 A DE3828120 A DE 3828120A DE 3828120 A DE3828120 A DE 3828120A DE 3828120 C2 DE3828120 C2 DE 3828120C2
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patient
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Anne Willard Golden Col. Us Rank
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Description

Die Erfindung geht aus von einer Blutzentrifugentrenneinrichtung mit den im Oberbegriff der Ansprüche 1 bzw. 4 angegebenen Merkmalen, wie sie aus der US-PS 40 94 461 bekannt ist, und sie hat ein Verfahren zum Rückführen von Blutzellen zu einem Patienten oder Spender zum Gegenstand.
Bei Zentrifugentrenneinrichtungen zum kontinuierlichen Trennen von Komponenten des Blutes kann ein wegwerfbarer Einweg- Kunststoffkanal verwendet werden, der in eine mittels eines Motors drehbar angetriebene Zentrifugentrommel paßt. Die Kanäle haben üblicherweise einen Einlaß für das Gesamtblut und zwei oder mehr Auslässe an verschiedenen radialen Orten, um getrennte Fraktionen der Blutkomponenten in den Kanälen zu entfernen, wobei sich das Plasma radial am weitesten innen und die roten Blutkörperchen radial am weitesten außen befinden. Bei Sammel- oder Austauschvorgängen verschiedener Komponenten werden die roten Blutkörperchen üblicherweise zu dem Patienten oder Spender zusammen mit einigen anderen Komponenten während des kontinuierlichen Trennvorgangs zurückgeführt.
Am Ende des Trennvorgangs ist es wünschenswert, die in dem Kanal verbleibenden roten Blutkörperchen zu entfernen und zum Patienten bzw. Spender zurückzuführen. Bei dem eingangs erwähnten Zentrifugensystem mit einem Kunststofftrennkanal, wie er allgemein in der US-PS 40 94 461 (Kellogg et al) beschrieben wird, wird am Ende eines Durchlaufs der Eingangsleitung Salzlösung zugeführt. Die Eingangsleitung wird durch ein Quetschventil blockiert, während eine Pumpe an der Ausgangs­ leitung saugt, um den Kanal zusammenzudrücken, worauf die Eingangsleitung dann von dem Quetschventil freigegeben wird, so daß die Salzlösung schnell in den Kanal eintritt und die roten Blutkörperchen herausspült.
Davon ausgehend ist es Aufgabe der Erfindung, die roten Blutkörperchen mit besserem Wirkungsgrad herauszuspülen und möglichst vollständig an den Spender zurückzuführen.
Diese Aufgabe wird mit dem Verfahren nach den Ansprüchen 1 und 4 gelöst. Ausgestaltungen dieser Verfahren sind in den Unteransprüchen angegeben.
Bei dem Verfahren nach dem Anspruch 1 wird eine Ausgangsleitung mit einer Eingangsleitung verbunden und Flüssigkeit durch den Kanal im Kreislauf umgepumpt wird. Durch das Um­ pumpen im Kreislauf wird die Verdünnung der zu dem Patien­ ten zurückgeführten Zellen vermindert, wobei gleichzeitig das hinter einem gegebenen Ort in dem Kanal fließende Gesamt­ volumen zum Freisetzen der Zellen vergrößert wird.
Bei dem Verfahren nach dem Anspruch 4 wird mit einer Pumpe am Strömungsausgang mehr Flüssigkeit aus dem Kanal abgesogen wird als in den Kanal eintreten kann, wodurch das Volumen der Zurückführung der Blutkörperchen zum Patienten bzw. Spender verwendeten Flüssigkeit vermindert wird.
In einer bevorzugten Ausgestaltung werden beide Verfahren angewendet, d. h. es wird sowohl im Kreislauf umgepumpt als auch der Kanal zusam­ mengedrückt; In weiteren Ausgestaltungen
  • - wird vor dem Umpumpen im Kreislauf der Patient von der Strö­ mungseingangsleitung getrennt und Salzlösung in den Kreis­ lauf außerhalb des Körpers gepumpt, während die Zentrifuge weiterhin Blutbestandteile trennt und sammelt;
  • - wird eine Leitung für rote Blutkörperchen am Strömungsaus­ gang des Kanals gespült und dann während des Umpumpens im Kreislauf unterbrochen, um einen Kurzschluß zu verhindern;
  • - wird der Kanal durch Blockieren des Strömungseingangs zusam­ mengedrückt und dann gespült während er in dem zusammenge­ drückten Zustand gehalten wird, indem die dem Kanal zugeführ­ te Flüssigkeit und die von dem Kanal abgeführte Flüssigkeit im wesentlichen gleichgehalten werden.
Im folgenden wird ein Ausführungsbeispiel der Erfindung er­ läutert. Es zeigen:
Fig. 1 ein hydraulisches Schema der erfindungsgemäßen Blutzentri­ fugentrenneinrichtung, und
Fig. 2 ein Schaubild, das ein automatisches Verfahren zur Rückführung von roten Blutkörperchen zu einem Patien­ ten oder Spender am Ende eines Trennvorgangs unter Verwendung der in Fig. 1 gezeigten Einrichtung beschreibt.
In Fig. 1 ist ein Blutzentrifugentrenneinrichtung 10 dargestellt, das zur kontinuierlichen Trennung von von einem Patienten über eine Eingangsleitung 12 entfernten Blut verwendet wird. Die Trennung erfolgt in einem wegwerfbaren Kunststofftrenn­ kanal 14, der in einer (nicht dargestellten) Trommel ange­ bracht ist und gedreht wird.
Die Bluteingangsleitung 12 und der wegwerfbare Trennkanal 14, auch kurz als Kanal bezeichnet, sind Bestandteil eines Einweg-Schlauchsatzes mit einem Ab­ fallsammelbeutel 16, einem Plasmasammelbeutel 18, Blutplätt­ chensammelbeuteln 20, 22, Eingangs- und Rücklauftropfkammern 24, 26 und einer dichtungslosen Mehrkanaldrehverbindungs­ baugruppe 28 (wie beispielsweise in der US-PS 41 46 172 be­ schrieben). Der Einweg-Schlauchsatz ist auf der Frontseite einer mit Schlauchpumpenrollen ausgestatteten Maschine ange­ bracht, um für den Schlauchsatz eine Antiblutgeringungsmit­ telpumpe 30, eine Einlaßpumpe 32, eine Plasmapumpe 34 und eine Sammelpumpe 36 vorzusehen, und mit Quetschventilbau­ gruppen, um für den Schlauchsatz ein Zweistellungsrücklauf­ ventil 38, ein Dreistellungsplasmaventil 40, ein Dreistel­ lungssammelventil 42, ein Zweistellungsventil 44 für die Leitung der roten Blutkörperchen und eine Ableitungs/Umlei­ tungs-Ventilbaugruppe 39 mit einem Zweistellungsableitungsventil 41 und einem Dreistellungsumleitungsventil 43 vorzusehen. Der Schlauchsatz enthält weiter eine Filter/Anschlußvorrich­ tung 46 zum Anschluß eines Beutels getrennt zugeführter Salz­ lösung 48, eine Filter/Anschlußvorrichtung 50 zum Anschluß eines Beutels eines getrennt zugeführten Antigerinnungsmit­ tels 51 und eine Anschlußvorrichtung 49 zum Anschluß eines Salzlösungsrücklaufbeutels 53. Der Schlauchsatz enthält darüber hinaus manuell betätigte Quetschklemmen, nämlich eine Salzlösungszulaufklemme 52, Sammelklemmen 54, eine Plasmasammelklemme 56, eine Salzlösungsrücklaufklemme 55 und Zuführungs- und Rücklaufklemmen 57, 59 am Zugang des Patienten. (Einige der manuell betätigten Quetschklemmen arbeiten nicht unter der Verwendung einer abnehmenden Schlitzbreite, wie es für alle Klemmen in Fig. 1 dargestellt ist.)
Die Eingangsleitung 12 trifft an einer Vierweg-Verbindung 29 auf eine Salzlösungszuführungsleitung 58 und eine Antigerinnungs­ mittelzuführungsleitung 60 von der Pumpe 30. Von der Verbin­ dung 29 verläuft die Eingangsleitung 12 durch die Einlaß­ pumpe 32 und in die Einlaßtropfkammer 24. Von dort läuft die Eingangsleitung 12 weiter zu der dichtungslosen Verbindungs­ baugruppe 28.
Der wegwerfbare Trennkanal 14 aus Kunststoff ist ein zweistufiger Kanal der Art, wie er in der US-Patentanmeldung Ser. No. 8 45 847 DE-OS 37 10 217 beschrieben ist. Ebenso können andere weg­ werfbare Kunststoffkanäle beispielsweise der Art, wie sie in der eingangs genannten Patentschrift von Kellogg beschrieben werden, verwendet werden.
Die Ausgangsleitungen vom Kanal 14 enthalten eine Rücklauf­ leitung 66 für die roten Blutkörperchen, eine Plasmaleitung 68 und eine Sammelleitung 70 für die Blutplättchen. Die Rücklauf­ leitung 66 für die roten Blutkörperchen ist direkt verbunden mit einer Rücklauftropfkammer 26. Die Plasmaleitung 68 und die Sammelleitung 70 für die Blutplättchen verlaufen durch ihre jeweiligen Pumpen 34, 36 und verzweigen sich jeweils in zwei Leitungen, die durch die Dreistellungsventile 40, 42 führen. Das Dreistellungsplasmaventil 40 kann so betrieben werden, daß es eine Strömung zum Plasmasammelbeutel 18 (Sam­ melposition), zur Rücklaufleitung 72 (Rücklaufposition) oder beides (variable Position) erlaubt. Das Dreistellungssammel­ ventil 42 kann in ähnlicher Weise eine Strömung zu den Beu­ teln 20, 22 (Sammelposition), zu der Rücklaufleitung 72 (Rücklaufposition) oder beides (variable Position) erlauben. Das Dreistellungsumleitungsventil 43 kann ebenso eine Strö­ mung in einer oder beiden ihrer Leitungen erlauben und das Zweistellungsableitungsventil 41 kann eine Strömung durch dieses hin­ durch zu dem Abfallsammelbeutel 16 erlauben oder blockieren. Der Salzlösungsrücklaufbeutel 53 ist mit der Rücklaufleitung 74 an der Dreiwegverbindung 63 verbunden.
Beim Betrieb zum Sammeln von Blutplättchen wird der in Fig. 1 gezeigte Schlauchsatz auf der Maschine angebracht und mit dem Salzlösungsbeutel 48, dem Antigerinnungsmittelbeutel 51 und mit dem Beutel 53 für die rückgeführte Salzlösung verbunden. Die Salzlösung wird in den Schlauchsatz gepumpt, um diesen vorzufüllen. Die mit der Eingangsleitung 12 und der Rücklaufleitung 74 verbundenen Venenpunktierungsnadeln werden dem Patienten bzw. Spender eingesetzt und die Zuführungsklemme 57 geöffnet, was die Entfernung von Blut von dem Patienten bzw. Spender erlaubt, während die Rücklaufklemme 59 zunächst geschlos­ sen bleibt. Der Sammelvorgang beginnt, wobei die Pumpe durch ihren Betrieb Gesamtblut zum Kanal 14 über die Eingangsleitung 12 zuführt und die getrennten roten Blutkörperchen in der Leitung 66, das Plasma in der Leitung 68 und die Blutplätt­ chen in der Leitung 70 entfernt werden. Während des anfäng­ lichen Betriebs wird die Salzlösung in dem Schlauchsatz durch das eintretende Blut und die getrennten Blutbestand­ teile verdrängt und an der Rücklauftropfkammer 26 zur Samm­ lung im Abfallsammelbeutel 16 umgeleitet. Das Ventil 41 wird ver­ wendet, um eine Entfernung der Salzlösung in den Abfallsammelbeu­ tel 16 zum Beginn eines solchen Vorgangs zu erlauben, und um Luft aus den Kammern 24, 26 zu entfernen, wenn notwendig. Wenn die getrennten roten Blutkörperchen und das Plasma die Verbindung 63 erreichen, wird die Abfall/Umleitungsventil­ baugruppe 39 geschlossen (eines der Quetschventile des Dreistellungs­ umleitungsventils 43 und das Zweistellungsableitungsventil 41 geschlossen werden) und das Rücklaufventil 38 geöffnet. Die roten Blutkörperchen und das Plasma werden dem Patienten über die Leitung 74 zurückgeführt und die Blutplättchen in den Beuteln 20, 22 gesammelt. Während des Sammelvorgangs blockiert das Dreistellungssammelventil 42 den Strom zur Rückflußleitung 72 und erlaubt den Strom zu den Sammelbeuteln 20, 22 und das Plasmaventil 40 erlaubt den Strom zur Rücklaufleitung 72 und blockiert den Strom zum Plasma­ sammelbeutel 18. Während des Sammelvorgangs verläuft der Strom durch den Schlauchsatz wie mit den durchgezogenen Pfeilen in Fig. 1 gezeigt.
Am Ende eines Sammelvorgangs wird das anhand der Fig. 2 be­ schriebene Verfahren verwendet, um die roten Blutkörperchen zum Patienten zurückzuführen. Vor dem Schritt 1 schließt die Bedienkraft zunächst die Zuführungsklemme 57, unterbricht die Verbindung der an die Eingangsleitung 12 angeschlossenen Venen­ punktierungsnadel und öffnet die Klemme 52, um für die Salzlösung im Beutel 48 einen Zugang zu schaf­ fen. Die Bedienkraft bringt dann das System in den automa­ tischen Betriebszustand zurück, indem eine Steuereinrichtung FORTSETZUNG betätigt wird. Die Antigerinnungsmittelpumpe 30 wird angehalten, wie in der Auflistung für den Schritt 1 an­ gezeigt, die anderen Pumpen arbeiten (mit den gewünschten Durchsätzen) und die Ventile behalten ihren Zustand bei, was ein andauerndes Sammeln der Blutplättchen für einige wenige Minuten erlaubt, während 60 ml Salzlösung durch die Eingangs­ leitung 12, die Tropfkammer 24 (ungefähr 10 bis 15 ml Volu­ men) und in den Kanal 14 (ungefähr 160 ml Volumen) fließen. An diesem Punkt klemmt und unterbricht die Bedienkraft die Verbindung mit den Sammelbeuteln 20, 22 mittels der Sammelklemmen 54 und kehrt durch Be­ tätigen einer Steuereinrichtung LÖSCHEN in den automatischen Betriebszustand zurück.
In Schritt 2 wird die Zentrifuge angehalten, was einen so­ fortigen Zusammenbruch der Schichten im Kanal 14 bewirkt. Dies führt dazu, daß sich manche der roten Blutkörperchen mit dem getrennten Plasma und der Salzlösung im Kanal 14 vermischen und manche in kompakter Form an der äußeren Wand des Kanals 14 verbleiben, in erster Linie im Bereich der ersten Stufe zwischen dem Einlaß und dem Auslaß für die roten Blutkörperchen. Die Einlaßpumpe 32 wird betrieben, während die Plasma- und Sammelpumpen 34, 36 angehalten wer­ den, wodurch der gesamte Strom vom Kanal 14 durch die Lei­ tung 66 für die roten Blutkörperchen erfolgt. Dadurch werden die roten Blutkörperchen in der Leitung 66 zusammen mit un­ gefähr 90 ml des Volumens im Kanal 14 durch die Leitung 66 gespült (die ein sehr geringes Volumen hat) und durch die Rückflauftropfkammer 26 in die Rücklaufleitung 74, wobei unge­ fähr 10 bis 15 ml in der Rücklauftropfkammer 26 verbleiben. Obwohl die Leitung 66 ein sehr kleines Volumen hat, wird sie während des Betriebs mit einer sehr hohen Dichte von roten Blutkörperchen bepackt. Während des Schritts 3 wird der Strom im Kanal 14 im wesentlichen kurzgeschlossen über den Kurzschlußweg vom Einlaß zum Auslaß für die roten Blutkörper­ chen, wobei der Bereich dazwischen die meisten roten Blut­ körperchen enthält. Am Ende von Schritt 2 hat die Flüssig­ keit in der Leitung 66 eine sehr viel niedrigere Konzentra­ tion an roten Blutkörperchen. Das Volumen von 90 ml ist so gewählt, daß im wesentlichen alle freien roten Blutkörper­ chen vom Kanal 14 entfernt werden.
In Schritt 3 sind das Ventil 44 in der Leitung für die roten Blutkörperchen und das Ventil 38 in der Rücklaufleitung ge­ schlossen, die Plasma- und Sammelventile 40, 42 befinden sich in der Rücklaufstellung (so daß die gesamte Flüssigkeit durch sie zu der Rücklaufleitung 72 fließt) und das Ableitungs­ ventil 39 ist in die Umleitungstellung gebracht, wobei das Zweistellungsableitungsventil 41 geschlossen und das Dreistellungs­ umleitungsventil 43 geöffnet sind, wodurch die Flüssigkeit den durch die gestrichelten Pfeile in Fig. 1 gezeigten Umlaufströmungs­ weg nimmt. Somit fließt die Flüssigkeit von der Eingangstropf­ kammer 24 über die Leitung 12 in und durch den Kanal 14, und vom Kanal 14 fließt die Flüssigkeit durch die Leitungen 68, 70, die Pumpen 34, 36 und die Rücklaufleitung 72 zur Rücklauf­ tropfkammer 26. Von dort fließt die Flüssigkeit durch das Dreistellungsumleitungsventil 43 und kehrt zur Tropf­ kammer 24 zurück. Wenn das Ventil 44 der Leitung für die roten Blutkörperchen nicht geschlossen wäre, würde ein Kurz­ schluß der Flüssigkeit über dieses erfolgen. Während dieses Schrittes gibt es keinen Strom zum oder vom Patienten bzw. Spender. Während Schritt 3 werden die roten Blutkörperchen von der Kanalwand abgespült, indem die Flüssigkeit durch den Kanal 14 mit einer hohen Strömungsrate von 200 ml pro Minute für 90 Sekunden zirkuliert. Mit ungefähr 225 ml in dem geschlossenen Kreislauf wird die Flüssigkeit über den Weg ungefähr 1,33 mal zirkuliert. Von den 225 ml Volumen in der geschlossenen Schleife sind ungefähr 100 ml oder mehr Salzlösung.
In Schritt 4 wird das Ableitungsventil 39 in die geschlossene Stellung gebracht und das Rücklaufleitungsventil 38 geöffnet, wodurch ein Rücklauf des Plasmas, der freigesetzten roten Blutkörper­ chen und der zugemischten Salzlösung zum Patienten bzw. Spender erlaubt wird. Weil die Einlaßpumpe 32 angehalten ist und die Plasmapumpe 34 betrieben wird, wird der Kanal 14 zusammengedrückt, wodurch sein Volumen von 160 ml um ungefähr 125 ml auf ungefähr 35 ml reduziert wird.
In Schritt 5 wird die Einlaßpumpe 32 mit 50 ml pro Minute betrieben und die Plasmapumpe 34 wird mit 50 ml pro Minute betrieben, wodurch sie an die Einlaßrate angepaßt, jedoch der zusammengedrückte Zustand des Kanals 14 erhalten wird. Mit dem Plasma und der zugemischten Salzlösung werden damit weitere freigesetzte rote Blutkörperchen zu dem Patienten zurückgeführt. In diesem Schritt wird ein Volumen von 58 ml zurückgeführt, da nach der Zurückführung dieser Menge die Flüssigkeit hauptsächlich aus Salzlösung besteht.
Dann unterbricht die Betriebskraft die Rücklaufleitung zu dem Patienten bzw. Spender. In Schritt 6 wird das Rücklaufleitungs­ ventil 38 automatisch geschlossen.
Gemäß einem weiteren Ausführungsbeispiel braucht der Sammel­ schritt (Schritt 1) nicht verwendet zu werden, wobei die 60 ml Volumen zu den 90 ml Volumen im Schritt 2 hinzugefügt werden.
Bezugszeichenliste
10 Blutzentrifugentrenneinrichtung
12 Eingangsleitung
14 Trennkanal
16 Abfallsammelbeutel
18 Plasmasammelbeutel
20 Blutplättchensammelbeutel
22 Blutplättchensammelbeutel
24 Eingangsleitungstropfkammer
26 Rücklaufleitungstropfkammer
28 dichtungslose Mehrkanaldrehverbindungsbaugruppe
29 Vierweg-Verbindung
30 Antigerinnungsmittelpumpe
32 Einlaßpumpe
34 Plasmapumpe
36 Sammelpumpe
38 Rücklaufleitungsventil
39 Ableitungs/Umleitungsventil
40 Dreistellungsplasmaventil
41 Zweistellungsableitungsventil
42 Dreistellungssammelventil
43 Dreistellungsumleitungsventil
44 Ventil in der Leitung für rote Blutkörperchen
46 Filter/Anschlußvorrichtung
48 Salzlösungsbeutel
49 Anschlußvorrichtung
50 Filter/Anschlußvorrichtung
51 Antigerinnungsmittelbeutel
52 Salzlösungslaufklemme
53 Salzlösungsrücklaufbeutel
54 Sammelklemmen
55 Salzlösungsrücklaufklemme
56 Plasmasammelklemme
57 Zuführungsklemme
58 Salzlösungszuführungsleitung
59 Rücklaufklemme
60 Antigerinnungsmittelzuführungsleitung
63 Verbindung
66 Rücklaufleitung für rote Blutkörperchen
68 Plasmaleitung
70 Blutplättchen-Sammelleitung
72 Rücklaufleitung
74 Rücklaufleitung

Claims (11)

1. Verfahren zum Rückführen von Blutzellen zu einem Patienten/Spender nach einem Zentrifugentrennvorgang unter Verwendung einer Blutzentrifugentrenneinrichtung (10) mit einem Trennkanal (14) zum Trennen der Blutbestandteile, einer Eingangsleitung (12) zu dem Trennkanal (14) und Rücklaufleitungen (66, 68, 70, 72, 74) von dem Trennkanal (14), wobei die Eingangsleitung (12) und eine der Rücklaufleitungen (74) mit dem Patienten/ Spender verbunden sind, dadurch gekennzeichnet,
daß die Eingangsleitung (12) mit einer der Rücklaufleitungen (74) verbunden wird, um einen geschlossenen Kreislauf zu bilden,
daß Flüssigkeit in dem Trennkanal (14) umgepumpt wird, um die Blutzellen in dem Trennkanal (14) freizusetzen und in Suspension zu halten, und
daß der geschlossene Kreislauf geöffnet und die freigesetzten Blutzellen zu dem Patienten/Spender zurückgeführt werden.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß eine der Rücklaufleitungen (66) eine Leitung zum Entfernen von roten Blutzellen ist, daß vor dem Verbinden die Rücklaufleitung (66) für die roten Blutzellen gespült wird, um die darin befindlichen roten Blutzellen zu entfernen, daß sie danach für die roten Blutzellen blockiert wird, und daß sie während des Umpumpens für die roten Blutzellen blockiert gehalten wird.
3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß vor dem Spülen die Verbindung der Eingangsleitung zu dem Patienten/Spender unterbrochen und eine Quelle einer Salzlösung (48) mit der Eingangsleitung (12) verbunden wird, und daß nach dem Verbinden und vor dem Spülen die in dem Trennkanal (14) getrennten Bestandteile gesammelt werden.
4. Verfahren zum Rückführen von Blutzellen zu einem Patienten/Spender nach einem Zentrifugentrennvorgang unter Verwendung einer Blutzentrifugentrenneinrichtung (10) mit einem flexiblen Trennkanal (14) zum Trennen der Blutbestandteile einer Eingangs­ leitung (12) zu dem Trennkanal (14) und Rücklaufleitungen (66, 68, 70, 72, 74) von dem Trennkanal (14), wobei die Eingangsleitung (12) und eine der Rücklaufleitungen (74) mit dem Patienten/Spender verbunden sind, dadurch gekennzeichnet, daß mehr Flüssigkeit aus dem Trennkanal (14) mit einer Pumpe (34, 36) abgesaugt als in den Trennkanal (14) eingelassen wird, um den Trennkanal (14) zusammenzudrücken und das Volumen der für das Rückführen der Zellen zu dem Patienten/Spender verwendeten Flüssigkeit zu vermindern, und daß Flüssigkeit durch den Trennkanal (14) gespült wird, während dieser im zusammengedrückten Zustand gehalten wird, um die Blutzellen aus ihm zu spülen, wobei aufgrund des verminderten Volumens des Trennkanals (14) ein vermindertes Flüssig­ keitsvolumen verwendet wird.
5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Eingangsleitung (12) zu dem Trennkanal (14) während des Absaugens blockiert wird.
6. Verfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß eine der Rücklaufleitungen (66) eine Leitung zum Entfernen von roten Blutzellen ist, daß vor dem Absaugen die Rücklaufleitung (66) für die roten Blutzellen gespült wird, um die darin befindlichen roten Blutzellen zu entfernen, daß sie danach für die roten Blutzellen blockiert wird, und daß sie während des Absaugens für die roten Blutzellen in blockiertem Zustand gehalten wird.
7. Verfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß vor dem Spülen die Verbindung der Eingangsleitung (12) zu dem Patienten/Spender unterbrochen und eine Quelle einer Salzlösung (48) mit der Eingangsleitung (12) verbunden wird, und daß nach dem Verbinden und vor dem Spülen die in dem Trennkanal (14) getrennten Bestandteile gesammelt werden.
8. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Trennkanal (14) flexibel ist daß nach dem Umpumpen mehr Flüssigkeit aus dem Trennkanal (14) mit einer Pumpe (34, 36) abgesaugt als in den Trennkanal (14) eingelassen wird, um den Trennkanal (14) zusammenzudrücken und das Volumen der für das Rückführen der Zellen zu dem Patienten/Spender verwendeten Flüssigkeit zu vermindern.
9. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Eingangsleitung (12) zu dem Trennkanal (14) während des Absaugens blockiert wird, und daß danach Flüssigkeit durch den Trennkanal (14) gespült wird, während dieser in zusammengedrücktem Zustand gehalten wird, um die Blutzellen aus ihm zu spülen, wobei aufgrund des verminderten Volumens des Trennkanals (14) ein vermindertes Flüssigkeits­ volumen verwendet wird.
10. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet daß die Blutzentrifugentrenneinrichtung eine Eingangsleitungstropfkammer (24) und eine Rücklaufleitungstropfkammer (26) aufweist, mit denen jeweils Ableitungen an einer Ableitungs­ verbindung verbunden sind und daß das Verbinden der Eingangsleitung (12) mit einer Rücklaufleitung auf die Weise erfolgt, daß Flüssigkeit von der Rücklaufleitungstropfkammer (26) über die Ableitungen zu der Eingangsleitungstropfkammer fließen kann.
11. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Blutzentrifugentrenneinrichtung (10) als Rücklaufleitungen eine Plasmaleitung (68) und eine Blutplättchen-Sammelleitung (70) aufweist, die sich jeweils in zwei Leitungen aufspalten, von denen jeweils eine mit einem Sammelbeutel (18; 20, 22) verbunden ist und die andere über eine Rücklaufverbindung mit einer Rücklaufleitung (74) zu dem Patienten/Spender verbunden ist, daß Ventile (40, 42) vorhanden sind, die den Strom durch die Leitungen steuern und daß das Verbinden der Eingangsleitung (12) mit der Rücklaufleitung (74) auf die Art erfolgt, daß die Ventile (40, 42) das Fließen der Flüssigkeit durch die Rücklaufverbindung freigeben.
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