DE3725728A1 - Medizinisches geraet und verfahren zu seiner herstellung - Google Patents

Medizinisches geraet und verfahren zu seiner herstellung

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Description

Die vorliegende Erfindung betrifft ein medizinisches Gerät nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1 sowie ein Verfahren zu seiner Herstellung.
Die in der Literatur (z.B.: The Journal of Urology, 121 <Januar 1979<, 40 ff.) häufig als oligodynamisch bezeich­ nete Mikrobizidwirkung von Schwermetallionen, wie Gold, Sil­ ber oder Kupfer, wird in der Medizintechnik genutzt, um Kunststoff-Endoprothesen oder schlauchförmige Katheter, wie z. B. Harnröhrenkatheter, für eine längere Zeitdauer mikrobizid auszurüsten.
Die US-PS 40 54 139 schlägt hierzu vor, einen röhrenförmi­ gen Katheter auf seiner Innen- und auf seiner Außenfläche mit mindestens einem oligodynamischen Agens, z. B. Silber oder seinen Verbindungen, zu versehen.
Um die Oberfläche eines solchen medizinischen Gerätes in quantitativer Hinsicht noch aufnahmefähiger für Metallionen abgebende Substanzen zu machen, wird in der US-PS 46 12 337 gelehrt, das Polymermaterial, z. B. ein Polyurethan oder Silikon-Elastomer, durch zweimaliges Tränken bzw. Quellen mit geeigneten Lösungsmitteln (für das Mikrobizid bzw. für das Metallsalz) zu behandeln und jeweils anschließend, zu­ letzt nach dem Auswaschen, zu trocknen.
Unbefriedigend ist bei allen bekannten Lösungen, bei denen eine innen- und außenseitige mikrobizide Ausrüstung des Ge­ rätes erwünscht ist, der hohe Arbeitsaufwand des Beschich­ tens der Oberflächen.
Da ferner die Metallionen abgebenden Substanzen stets nur in den Oberflächenbereichen des Polymerwerkstoffes gebun­ den vorliegen, ist ihre Verfügbarkeit zeitlich und mengen­ mäßig begrenzt, was bei Langzeitbehandlungen einen häufi­ gen, risikoreichen und schmerzhaften Austausch mit neu be­ schichteten Geräten erforderlich macht.
Für alle nicht flächig aufgebauten, sondern eine Raumform­ aufweisenden, intracorporal zu verwendenden Geräte, z. B. Katheter oder Prothesen, stößt man bereits bei etwas größe­ ren Materialdicken an die Grenzen der Einlagerungs- oder Abgabefähigkeit für Metallionen abgebende Substanzen: Im Falle von Silikon-Elastomeren scheitert man daran, daß die inneren Bereiche dieses Materials wegen ihrer Hydrophobie für Körperflüssigkeit nicht oder nicht in ausreichendem Ma­ ße zugänglich sind. Dies bedeutet jedoch nichts anderes, als daß den tiefer in die Matrix eingebetteten Ionen kein Trägermedium mehr zur Verfügung steht, mittels dessen sie wieder nach außen wandern könnten, um ihre mikrobizide Wir­ kung in dem den Katheter umgebenden Körpergewebe zu entfal­ ten. Es sind somit nach wie vor lediglich die an der Ober­ fläche befindlichen Agenzien wirksam.
Die Alternative, die Matrix für die Metallionen abgebenden Substanzen aus Polyurethan zu fertigen, läßt zwar die re­ versible Einbettung dieser Substanzen bis in innerste Werk­ stoffzonen zu, da Polyurethan ausreichend hydrophil auch in seinem Innern ist und unter Einwirkung von Körperflüssig­ keit somit durchaus Metallionen abgeben könnte. Solcherma­ ßen aufgebaute Geräte jedoch weisen, wie Messungen ergaben, derart niedrige Abgaberaten für oligodynamisch wirksame Substanzen auf, daß eine, gemessen an der Konzentration der zu vernichtenden Keime, ausreichende Menge an wirksamen Ionen bei Daueranwendung nicht zur Verfügung steht.
Aus der EP-PS 00 68 385 ist die ausgeprägt antithrombogene Wirkung eines thermoplastischen Polyurethan-Silikon-Elasto­ merwerkstoffes und dessen vorteilhafte Verwendung für medi­ zinische Formteile, die unmittelbar mit Blut in Kontakt ge­ bracht werden, bekanntgeworden. Es werden dort aus der US-PS 35 62 352 vorbekannte Block-Copolymere aus einem Po­ lyurethan und einem organischen Silikonpolymeren mit weni­ ger Silikon- als Polyurethan-Einheiten bezüglich ihrer me­ chanischen sowie antithrombogenen Eigenschaften bei unmit­ telbarem Blutkontakt diskutiert sowie eine neuartige, vor­ teilhafte Variante ausführlich beschrieben: Bei dieser sind in die Polymer-Hauptkette 4 bis 15 Gew.-% eines organischen Silikonpolymeren mit einem Molekulargewicht von 500 bis 10 000 und weichmachende Polyether- oder Polyester-Segmente eingebracht. Auch dieser Werkstoff enthält keine medizi­ nisch wirksamen, nach außen abzugebenden Wirkstoffe; ein Hinweis auf seine Verwendbarkeit für mikrobizid wirkende, nicht mit Blut in Verbindung stehende medizinische Geräte ist auch in der Europäischen Patentschrift nicht enthalten.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein im lebenden Körper zu verwendendes, Körpergewebe durchdringendes medi­ zinisches Gerät anzugeben, welches eine wesentlich erhöhte Abgabekapazität für mikrobizide, Metallionen abgebende Sub­ stanzen und eine gute Gewebeverträglichkeit aufweist und welches die Metallionen in kontrollierter Menge über einen längeren Zeitraum zu jeder seiner Außenseiten wieder abzu­ geben imstande ist, wenn es mit Körperflüssigkeit in Berüh­ rung kommt. Zugleich soll ein Verfahren zur Herstellung eines solchen medizinischen Gerätes aufgezeigt werden, wo­ bei ohne umständliche mechanische oder chemische Nachbe­ handlung des Werkstoffes oder des Fertigteils eine räumlich gleichmäßige Einbettung der Metallionen abgebenden Substanz in feinst verteilter Form in die Polymermatrix bereits wäh­ rend deren Herstellung möglich ist.
Die Lösung dieser Aufgabe besteht, ausgehend von US-PS 40 54 139, in einem gattungsgemäßen medizinischen Gerät mit den kennzeichnenden Merkmalen des Anspruchs 1. Besonders bevorzugte Herstellungsverfahren werden in den Ansprüchen 2 und 3 dargelegt.
Die erfindungsgemäß vorgeschlagene, an sich bekannte Werk­ stoffklasse wird im folgenden "Silikonpolyurethan" genannt. Herstellung und Eigenschaften dieses Werkstoffes sind für die vorliegende Erfindung nicht kritisch und je nach den ge­ wünschten Anforderungen ohne erfinderisches Zutun im Rahmen der beanspruchten Lehre aus dem Stand der Technik herleitbar.
Als Metallionen abgebende, mikrobizide, oligodynamisch wirk­ same Substanz werden z. B. Metallsalze, deren Oxide und Car­ bide sowie metallorganische Verbindungen verstanden, wie sie in der Medizin bezüglich Wirkung und Anwendung wohlbekannt sind.
Die erfindungsgemäß 1- bis 15prozentige räumliche Einbettung der aktiven Substanzen in die Silikonpolyurethan-Matrix er­ höht die nutzbare Menge der zur Verfügung stehenden Ionen gegenüber den üblichen Beschichtungen um 40% und mehr.
Überraschenderweise wurde gefunden, daß der Kontakt von Kör­ perflüssigkeit mit den inneren Bereichen des bisher nur für andere Zwecke als vorteilhaft bekannten Silikonpolyurethan- Werkstoffes sicher gewährleistet ist, auch wenn die Polymer­ matrix für gattungsgemäße Geräte übliche Dicken von bis zu 2 mm aufweist.
Die Erfindung ist vorzugsweise, jedoch nicht ausschließlich, dann anzuwenden, wenn die betreffenden Geräte nicht nur vorübergehend, sondern länger im Körpergewebekontakt ver­ bleiben müssen; sie umfaßt z. B. Endoprothesen, Katheter, Sonden, Endoskope, Implantate und Dränagen.
Da die das Gerät bildende polymere Matrix aus Silikonpoly­ urethan erfindungsgemäß zur Gänze den oligodynamischen Wirkstoff enthält, tritt, neben dem Vorteil der Abgabe der Metallionen zu beiden Außenflächen des Gerätekörpers hin, noch der vorteilhafte Effekt auf, daß zu Beginn der Anwen­ dung, wo eine erhöhte Zahl von Bakterien, Mikroben und Kei­ men anwesend sein kann, eine erhöhte Menge an Wirkstoff mit abgegeben wird, sobald alle Oberflächenbereiche der Matrix mit Körperflüssigkeit durchtränkt sind. Nach längerer Ver­ weildauer steht ein stetig sich verminderndes Angebot an Metallionen zur Verfügung, deren Abgabe nunmehr von ihrer Weglänge bei der Wanderung aus dem Inneren der Matrix an deren Oberfläche bestimmt wird.
Zu diesem Zeitpunkt muß aber auch nur noch gewährleistet sein, daß die - geringe - Anzahl potentiell neu hinzukom­ mender Keime sofort abgetötet wird. Die erfindungsgemäße Ausgestaltung des medizinischen Gerätes paßt somit die Ab­ gaberate an Metallionen der Menge der momentan zu bekämp­ fenden Organismen von selbst.
Zweckmäßigerweise sollte die Metallionen abgebende Substanz in der Matrix keine Korngrößen größer als 50 µm enthalten, da ein Überschreiten dieser Grenze die mechanische Stabili­ tät der Matrix negativ beeinflussen kann.
Bei erfindungsgemäß ausgestalteten Harnröhrenkathetern wurde außerdem der vorteilhafte Effekt beobachtet, daß In­ krustationen am Katheter, d.h. Überkrustungen mit Minera­ lien, in deutlich vermindertem Maße oder gar nicht auftraten.
Ein bevorzugtes Verfahren zur Herstellung des erfindungsge­ mäßen Gerätes besteht darin, daß man das Polyol, das orga­ nische Silikonpolymer sowie das Isocyanat sowie gegebenen­ falls die Kettenverlängerer und/oder Vernetzersubstanzen miteinander reagieren läßt und danach in die gewünschte Form bringt.
Erfindungsgemäß wird dabei die Metallionen abgebende Sub­ stanz mit einem Anteil an der Gesamtpolymermasse von 1 bis 15 Gew.-% als Pulver mit einer Korngröße 50 µm vor der Zugabe des Isocyanats zugemischt und gemeinsam mit dem Po­ lyol entwässert. Durch diese Verfahrensabfolge und die Fein­ körnigkeit der wirksamen Substanz bei der Zugabe werden fol­ gende Vorteile erzielt:
Die getrennten Arbeitsgänge des Trocknens der Metallionen abgebenden Substanz sowie des Polyols und/oder des Polyol­ gemisches werden zu einem einzigen Verfahrensschritt zusam­ mengefaßt. Die Feinkörnigkeit garantiert die Möglichkeit, die aktive Substanz über den gesamten Querschnitt der Poly­ mermatrix besonders gleichmäßig einzubringen. Ein weiteres, besonders bevorzugtes Verfahren besteht darin, daß man an­ stelle des Pulvers eine gut wasserlösliche, Metallionen ab­ gebende Substanz verwendet und diese als wäßrige Lösung mit einem Feststoff-Anteil wie bei der oben beschriebenen Pul­ ver-Zugabe und an gleicher Stelle wie oben zumischt, an­ schließend entwässert und dann das Isocyanat zugibt.
Diese Verfahrensvariante bietet den Vorteil, die aktive Sub­ stanz in kleinstmöglicher Form, nämlich als diskrete Ionen und damit optimal gleichmäßig, in die Matrix einführen zu können.
Das anschließende Entwässern führt zu keinen größeren Kri­ stall-Agglomeraten, da die polymere Matrix nur die Entste­ hung kleiner Kristalle ( 50 µm) zuläßt. Zweckmäßig wird da­ bei als oligodynamisch aktive Substanz Silbernitrat einge­ setzt.
Die erfindungsgemäßen Verfahren besitzen weiterhin folgende Vorteile:
Es wird eine einstufige Formgebung und bakterizide/mikrobi­ zide Ausrüstung des medizinischen Gerätes erzielt. Jegliche Nachbehandlung entfällt, wodurch das Handhaben von Lösungs­ mitteln, das Quellen oder Anlösen des Substrates oder Pro­ bleme bezüglich der Haftung von Beschichtungen vollständig umgangen werden können.
Will man einen thermoplastischen Werkstoff erhalten, wird das fertig hergestellte, mit Wirkstoff ausgerüstete Poly­ urethan granuliert, getrocknet und anschließend entweder spritzgegossen oder extrudiert. Für die Herstellung von du­ roplastischen Geräten, z. B. Sonden, erfolgt die Formgebung sofort nach der Reaktion der Ausgangsstoffe durch Ausgießen in ein Formteil.
In jedem Falle kann das gewünschte medizinische Gerät in einem kontinuierlich verlaufenden Verfahrensschritt herge­ stellt werden.
Anhand des folgenden Beispieles wird in nicht einschränken­ der Weise ein Herstellungsverfahren für ein medizinisches Gerät aus einem thermoplastischen Werkstoff detailliert be­ schrieben:
100 Teile eines OH-terminierten, bifunktionellen Polyesters mit dem Molekulargewicht 2000 g/mol (Basis: Adipinsäure, Neopentylglykol plus Hexandiol), wie er sich unter der Be­ zeichnung Desmophen 2028 der Bayer AG im Handel befindet, werden mit 20 Teilen eines linearen, endständige Hydroxyl­ gruppen aufweisenden Polydimethylsiloxans (Molekulargewicht 2000 g/mol) und 6 Teilen pulverisierten Silbernitrats (Korn­ größe 50 µm) gemischt und eine Stunde bei 120°C im Vaku­ um entwässert. Danach wird das entstandene Präpolymer mit 40 Teilen Diphenylmethan-4,4′-diisocyanat gemischt und nach dem Ausreagieren mit 9 Teilen Butandiol die Polymerkette verlängert.
Das fertige Produkt wird auf der Heizplatte aushärten ge­ lassen, anschließend granuliert und zwei Stunden bei 110°C in einem Warmluftofen getrocknet. Zum Schluß wird das Gra­ nulat auf einer Spritzgießmaschine in die Form eines Harn­ röhrenkatheters gebracht.
Der so gefertigte Katheter besitzt die folgenden Material­ eigenschaften:
Zugfestigkeit (DIN 53 504): 20 MPa
Bruchdehnung (DIN 53 504): 500%
Härte (DIN 53 305): 70 Shore A
Diese Materialdaten zeigen die mechanische Eignung des ther­ moplastischen Werkstoffes für die Herstellung von Kathetern und Implantaten.
Die folgende Tabelle zeigt in qualitativer und quantitati­ ver Darstellung die mikrobizide Wirkung sowie die Abgabefä­ higkeit an oligodynamisch wirkenden Silberionen für eine Polyurethanmatrix gemäß dem Stand der Technik im Vergleich mit einer Silikonpolyurethan-Matrix gemäß der vorliegenden Erfindung:

Claims (3)

1. In das Körpergewebe einzuführendes, bei Kontakt mit Kör­ perflüssigkeit bakterizide bzw. mikrobizide Metallionen abgebendes, gewebeverträgliches medizinisches Gerät, be­ stehend aus einem Polyurethanwerkstoff und der die Me­ tallionen abgebenden Substanz, dadurch gekennzeichnet, daß der Werkstoff ein an sich bekanntes Polyurethan-Ela­ stomer ist, in dessen Hauptkette zu weniger als 50 Gew.-% ein organisches Silikonpolymeres mit einem Molekularge­ wicht von 500 bis 10 000, gegebenenfalls weichmachende Polyether- oder Polyester-Segmente und ferner, je nach den gewünschten Materialeigenschaften, Kettenverlänge­ rer als thermoplastische bzw. Kettenverlängerer und/oder Vernetzungsmittel als duroplastische Eigenschaften ver­ leihende Zusätze vorhanden sind, und daß dieses Elasto­ mer über seinen gesamten Querschnitt in räumlich gleich­ mäßiger Verteilung die Metallionen abgebende Substanz in Mengen von 1 bis zu 15 Gew.-%, bezogen auf die Ge­ samtmasse des Elastomeren, eingelagert enthält.
2. Verfahren zur Herstellung eines medizinischen Gerätes nach Anspruch 1, wobei man das Polyol, das organische Silikonpolymer sowie das Isocyanat sowie gegebenenfalls die Kettenverlängerer und/oder Vernetzersubstanzen mit­ einander reagieren läßt und danach in die gewünschte Form bringt, dadurch gekennzeichnet, daß man die Metall­ ionen abgebende Substanz mit einem Anteil an der Gesamt­ polymermasse von 1 bis 15 Gew.-% als Pulver mit einer Korngröße 50 µm vor der Zugabe des Isocyanats zumischt und gemeinsam mit dem Polyol entwässert.
3. Verfahren zur Herstellung eines medizinischen Gerätes nach Anspruch 1, wobei man das Polyol, das organische Silikonpolymer sowie das Isocyanat sowie gegebenenfalls die Kettenverlängerer und/oder Vernetzersubstanzen mit­ einander reagieren läßt und danach in die gewünschte Form bringt, dadurch gekennzeichnet, daß man eine gut wasserlösliche, Metallionen abgebende Substanz verwen­ det und diese als wäßrige Lösung mit einem Feststoff- Anteil an der Gesamtpolymermasse von 1 bis 15 Gew.-% vor der Zugabe des Isocyanats zumischt und gemeinsam mit dem Polyol entwässert.
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