DE3717871A1 - Verfahren und vorrichtung zur optischen darstellung eines chirurgischen eingriffes - Google Patents
Verfahren und vorrichtung zur optischen darstellung eines chirurgischen eingriffesInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung
zur optischen Darstellung eines chirurgischen Eingriffes nach
dem Oberbegriffes des Anspruches 1 bzw. des Anspruches 10.
Bei vielen Operationen, insbesondere im Kopfbereich, können
Probleme bezüglich der Orientierung während der Operation
aufgrund der individuellen Anatomievarianten auftreten.
Es gibt zahlreiche Eingriffe, bei denen ein erhöhtes Risiko
allein wegen des Problemes einer umfassenden exakten Orien
tierung während des Eingriffes festzustellen sind.
Die fortlaufende Information über die Lage von Operations
instrumenten im jeweiligen Körperteil, insbesondere die Kennt
nis über den räumlichen Abstand zu verletzlichen Strukturen,
wie beispielsweise Blutgefäßen, Lymphgefäßen, Nerven etc.
erhöht die Sicherheit beim Operieren.
Um sich bei Operationen im menschlichen Körper orientieren
zu können, werden bislang herkömmliche Röntgenauf
nahmen, Computertomograhpie-Aufnahmen und/oder in
Ausnahmefällen auch intraoperative Durchleuchtungen
ver- bzw. angewandt.
In den Röntgenaufnahmen werden primär knöcherne Strukturen
dargestellt. Es ist daher üblich, sich die höher verdichtete
Information von Computertomogrammen zur Operationsplanung
zunutze zu machen. Die Umsetzung des Röntgenbefundes in
operatives Vorgehen geschieht durch den Operateur. Dieser
überprüft intraoperativ die exakte Lage des Operationsinstru
mentes visuell. Gelegentlich wird das Operationsgebiet auch
ausgemessen oder durchleuchtet. Letzeres ist mit allen Nach
teilen konventioneller Röntgentechnik und höherer Strahlen
belastung für Patient und Operateur verbunden. Als weiterer
schwerwiegender Nachteil bleibt festzuhalten, daß bei einer
intraoperativen Seitdurchleuchtung bei der dadurch erhält
lichen Abbildung die räumlichen Verhältnisse in dem zu ope
rierenden Körperbereich nur überlagert dargestellt werden
können. Es bedarf einer äußerst umfangreichen Erfahrung,
um daraus zumindest annähernd exakte Rückschlüsse auf die
tatsächlichen räumlichen Gegebenheiten anzustellen.
Eine fortlaufende sichere Information über die Lage des
Operationsinstrumentes in Bezug zum Krankheitsherd ist aber
damit jedoch nicht möglich.
Alternativ zu den konventionellen Methoden besteht heute
die Möglichkeit auf rechnerunterstützte Lageinformationen
zurückzugreifen.
Im Bereich der Neurochirurgie werden stereotaktische Ope
rationen mit Hilfe eines Lokalisationsrahmens und eines
Instrumentenhalters ausgeführt.
Entsprechende Vorrichtungen sind beispielsweise aus der DE-
OS 32 05 085, der US-PS 44 65 069, der EP-A-02 07 452, der
EP-A-00 18 166 und der DE-OS 32 05 915 bekannt. Ein spezi
fischer V-förmigen Rahmen ist auch aus der US-PS 45 83 538
bekannt geworden, der aber nicht auf dem Gebiet der Neuro
chirurgie, sondern für entsprechende Operationen im Brust
korbbereich ausgebildet und angepaßt ist.
Die stereotaktische Chirurgie ist ein Teilgebiet der Neurochi
rurgie und betrifft eine Klasse von Operationen, bei welchen
Sonden, wie beispielsweise Kanülen, Nadel, Klemmen oder
Elektroden an Gehirnstellen oder anderen verdeckten anato
mischen Zielen angebracht werden sollen, die von außen her
nicht sichtbar sind. Der stereotaktische Rahmen dient
dabei als eine Art "Führungsvorrichtung", die in der Human-
Neurochirurgie verwandt wird, um ein Instrument zu einem
speziellen Punkt innerhalb des Gehirnes durch eine kleine
Öffnung in die Schädeldecke mit Hilfe radiographischer oder
anderer Sichtbarmachung von Bezugspunkten zu führen. Dabei
soll die Hinführung des Instrumentes an einen exakten vor
bestimmten Punkt so genau als möglich erfolgen. Wenn man
also den Rahmen oder die Vorrichtung an der Schädeldecke
anbringt, dann kann man die Sonde zu einem gegebenen topo
graphischen Punkt innerhalb des Schädels vorwärts bewegen.
Der exakte Punkt wird dann aus der ermittelten Distanz und
der Richtung zwischen dem wahrgenommenen Bezugspunkt
und dem gewünschten Ziel in Bezug auf das Koordinaten
system der stereotaktischen Vorrichtung errechnet. Durch
lineares Vorschieben des Instrumentes, welches über dem
im Rahmen gehaltenen Instrumentenhalter exakt ausgerichtet
ist, wird dann an dem gewünschten Punkt eine Probe ent
nommen, eine lokale Läsion gesetzt oder Strahlungsmate
rial implantiert.
Derartige Methoden werden weiterentwickelt, um sie weit
gehend zu automatisieren oder um beispielsweise einen La
serkoagulator zu verwenden. Nach einem aus CT-Aufnahmen
gewonnenen Plan können punktförmige Läsionen gesetzt wer
den. Diese bekannten Verfahren und Vorrichtungen bedürfen
weiterhin des Einsatzes eines am Kopf fest justierten Rah
mens. Dabei muß ferner bedacht werden, daß ein exakter
Sitz des Rahmens nur dadurch erzielbar ist, daß zumindest
drei Schrauben bis in den Schädelknochen fest eingedreht
werden.
Aus der Zeitschriften-Veröffentlichung "Neurosurgery, Volume
65, October 1986, Seite 445 ff." ist auch eine berührungs
freie, d.h. rahmenlose Messung zur Erzielung einer rech
nerunterstützten Lageinformation eines Instrumentes bekannt.
Bei diesem Verfahren wird über drei akustische Signalgeber
mittels Funkenstrecken und insgesamt vier Empfängern die
exakte Lage eines Operationsmikroskopes festgestellt. Da
rüber können dann die vorher abgespeicherten Computertomo
graphiaufnahmen auf die Fokusebene des Operationsmikrosko
pes projiziert werden, um eine entsprechende Hilfestellung
während der Operation zu geben.
Aber auch bei diesem Verfahren handelt es sich grundsätz
lich - wie in der Vorveröffentlichung auch erwähnt wird -
um ein stereotaktisches Chirurgiesystem, das nur punktuell
arbeitet, bei dem der Arbeitspunkt linear angefahren wird,
und daß zudem im wesentlichen nur im Bereich des Hirn
schädels und nicht jedoch im knöchernen Schädel eingesetzt
wird. Dies mag auch darin begründet liegen, daß die an
gegebene Genauigkeit von über 2 mm unzureichend ist.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es von daher, ein
Verfahren und eine Vorrichtung zu schaffen, das bzw. die erstmals
eine Darstellung der vorher gewonnenen Schichtaufnahmen zu
sammen mit fortlaufender Darstellung der Lage eines frei
händig geführten Operationsinstrumentes in einem dreidimen
sionalen Modell des Körperteiles auf dem Bildschirm erlaubt.
Die Aufgabe wird erfindungsgemäß bezüglich des Verfahrens
entsprechen den im kennzeichnenden Teil des Anspruches 1
und bezüglich der Vorrichtung entsprechend den im kennzeich
nenden Teil des Anspruches 10 angegebenen Merkmalen gelöst.
Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Unter
ansprüchen angegeben.
Durch die vorliegende Erfindung werden gegenüber dem Stand
der Technik wesentliche Vorteile erzielt. Erstmals ist es mög
lich, ständig auf einem Visualisierungssystem das Operations
gebiet und seine Umgebung dreidimensional oder in Form vom
Operateur frei wählbaren Schnitten darzustellen, wobei gleich
zeitig fortlaufend die Position des Operations-Instrumentes in
die Darstellung des Operationsgebietes miteingeblendet wird.
Da die Position ständig aus den Koordinaten des Instrumenten
halters bzw. der zugeordneten Koordinatenmeßvorrichtung be
rechnet wird, ist dadurch ein erneutes Röntgen auch während
der Operation überflüssig. Die Röntgendosen werden auch da
durch gegenüber dem Stand der Technik (intraoperative Seit
durchleuchtung) verringert. Es können aber auch andere Schicht
bild-Verfahren, wie beispielsweise die Kernspintomographie
angewandt werden.
Besonders vorteilhaft läßt sich das erfindungsgemäße Verfah
ren bzw. die erfindungsgemäße Vorrichtung im Bereich des
Gesichtsschädels (aber nicht nur dort) einsetzen.
Weitere Vorteile, Einzelheiten und Merkmale der Erfindung
ergeben sich nachfolgend aus dem anhand von Zeichnungen
dargestellten Ausführungsbeispiel. Dabei zeigen im einzelnen:
Fig. 1 eine schematische Darstellung zur Aufnahme
einer Computertomographie;
Fig. 2 die anhand der Computertomographie hergestell
ten Schichtbildaufnahmen;
Fig. 3 eine Koordinatenmeßvorrichtung in Form eines
Galgens mit verbundenem chirurgischem Instru
ment;
Fig. 4 einen Computer mit Graphikbildschirm;
Fig. 5 eine erfindungsgemäß aufgearbeitete überla
gernde Darstellung des chirurgischen Instrumen
tes mit einem Schichtbild.
In Fig. 3 ist eine Koordinatenmeßvorrichtung 1 in Form
eines Galgens 3 gezeigt. An dem Galgen 3 ist ein chirurgi
sches Instrument 5 in allen drei Dimensionen beweglich an
gebracht. Über mehrere einzelne bewegliche Gliederarme kann
das chirurgische Instrument 5 in weiten Bereichen völlig un
behindert angehoben, gesenkt, geneigt, winkelig verstellt und
vorgeschoben werden. Jede der Bewegungen kann über geeig
nete Meßinstrumente exakt und genau festgestellt und in
einen Computer 7 gegeben und dort abgespeichert werden.
Der weitere Aufbau und die Funktionsweise der Vorrichtung
sowie das zugehörige Verfahren wird nachfolgend anhand eines
typischen Ablaufes näher erläutert.
Zunächst wird eine zu behandelnde Person (wie in Fig. 1
dargestellt) zur Aufnahme mehrerer Schichtbilder in ein ge
eignetes Schichtbild-Aufnahmegerät geschoben. Beispielsweise
können hier Computertomographie-Aufnahmen oder beispielsweise
Kernspintomographien hergestellt werden.
In Fig. 2 sind schematisch die entsprechend gemäß Fig. 1
aufgenommenen Schichtbilder 8 dargestellt.
Vor der Aufnahme sind in dem interessierenden Bereich einer
zu operierenden Person zumindest drei Meßpunkte markiert,
befestigt, ausgemessen oder festgelegt. Diese Meßpunkte sind
in Fig. 1 mit Bezugszeichen 11 versehen. Dort sind zwei
Meßpunkte dargestellt. Zwei liegen im Bereich der Ohren, wäh
rend der dritte beispielsweise durch den unten auslaufenden
Spalt zwischen den beiden oberen Schneidezähnen gebildet
sein kann.
Sofern aufgrund der tatsächlichen Verhältnisse nicht bestimm
te Meßpunkte festgelegt werden können, so können auch bei
spielsweise kleine Keramikteilchen an vorbestimmten Stellen
als Meßpunkt eingesetzt und angebracht werden. Keramikteil
chen eignen sich insbesondere, weil diese bei den entsprechen
den Aufnahmen keine Reflektion hervorrufen.
Die erwähnten Meßpunkte 11 sind also auf den in Fig. 2
wiedergegebenen Schichtbildern an der betreffenden Stelle
bzw. Lage abgebildet und von den Daten her mitumfaßt.
Ansonsten werden die gesamten, eine räumliche Struktur wie
dergebende Schichtbilddaten in dem Computer 7 in einem ent
sprechenden Speicher abgespeichert.
Zur Vorbereitung einer durchzuführenden Operation wird der
Patient auf einem Operationstisch liegend gehalten und ju
stiert. Vor Durchführung der Operation wird zunächst über
die erwähnte Koordinatenmeßvorrichtung 1 die Lage der drei
am Patienten angebrachten und befestigten bzw. festgelegten
Meßpunkte 11 festgestellt und mit der Lage der Meßpunkte 11
im Speicher im Computer 7 überprüft. Durch entsprechende
Berechnung können die am Operationstisch in ihrer Lage fest
gestellten Meßpunkte 11 so in Übereinstimmung mit den abge
speicherten Daten der Meßpunkte 11 gebracht werden, daß
nunmehr eine exakte Zuordnung der abgespeicherten Schicht
bilddaten mit der konkreten räumlichen Lage des Patienten und
v. a. des chirurgischen Instrumentes vorgenommen werden kann.
Nachdem über die Koordinatenmeßvorrichtung die drei Meß
punkte 11 beispielsweise über ein gehaltenes chirurgisches
Instrument 5 angefahren und dadurch letztlich die exakte,
räumliche Zuordnung zwischen chirurgischem Instrument und
Patient in Übereinstimmung mit den gespeicherten Schichtauf
nahmen hergestellt worden sind, kann mit der Operation
begonnen werden. In diesem Falle wirkt die Koordinatenmeß
vorrichtung 1 gleichzeitig als Trag- und Führungseinrichtung
für das chirurgische Instrument 5. Größe und wirksamer Be
reich bzw. Spitze des chirurgischen Instrumentes sind bereits
vorher ebenfalls in den Computer eingespeichert, so daß nun
mehr bei einer Bewegung und einem entsprechenden Eingriff
die Spitze bzw. der wirksame Bereich des chirurgischen In
strumentes 5 über die Koordinatenmeßvorrichtung 1 bei jeder
auch noch so kleinen Bewegung oder/und Winkelbewegung er
faßt und mittels des Computers 7 festgestellt werden kann.
Diese erfaßte Bewegung des chirurgischen Instrumentes 5
wird dann über den Computer auf dessen Ausgabegerät 13, bei
spielsweise einen Bildschirm, gemeinsam mit der jeweils aktuel
len Schichtbildaufnahme abgebildet.
Dabei kann die Koordination derart erfolgen, daß bei jedem
weiteren Verschieben, Eindringen oder Verdrehen des chirur
gischen Instrumentes automatisch auf dem Ausgabegerät neben
dem chirurgischen Instrument, d.h. dessen wirksamen Bereich
bzw. Spitze nacheinander jeweils die Schichtaufnahme auto
matisch dargestellt wird, in der sich der wirksame Bereich
des Instrumentes jeweils befindet. Dadurch wird für einen
Operateur die maximale Information darüber vermittelt, an
welchem exakten Bereich er sich während der Operation befin
det.
Die Hilfe über die geschilderte Vorrichtung kann noch dadurch
erhöht werden, daß beispielsweise je nach Bedarf
eine der jeweils weiter tiefer liegenden nächsten Schichten
vorab auf dem Bildschirm dargestellt werden kann, um schon
vorher zu überlegen, in welcher Richtung nachfolgend das
chirurgische Instrument weiter fortbewegt werden soll. Auch
hierdurch wird die Sicherheit gegenüber herkömmlichen Ver
fahren und Vorrichtungen drastisch verbessert.
Die geschilderte Koordinatenmeßvorrichtung 1 dient also im
vorliegenden Fall nicht nur zur Positionserfassung des Ope
rations-Instrumentenhalters bzw. des Instrumentes selbst, son
dern auch zur Erfassung der drei Meßpunkte 11. Dies bietet
den weiteren Vorteil, daß auch während der Operation jeder
zeit überprüft werden kann, ob die exakte Lage des Patienten
beibehalten worden ist. Dazu müssen lediglich über ein In
strument die drei Meßpunkte 11 auch während der Operation
abgefahren und die entsprechende Lagedaten unter Berührung des
Instrumentes jeweils in den Computer eingegeben werden. Sollte
eine leichte Lageveränderung des Computers festgestellt worden
sein, so kann diese Lageveränderung sofort rechnerisch er
faßt und das auf dem Ausgabegerät 13 dargestellte Bild korri
giert werden.
Im gezeigten Ausführungsbeispiel ist das chirurgische Instru
ment 5 der Koordinatenmeßvorrichtung 1 am Galgen 3 lösbar
angebracht bzw. mit diesem verbunden. Möglich ist aber ge
nauso, daß das chirurgische Instrument kontaktlos über eine
"Ortungsvorrichtung", also eine Koordinatenmeßvorrichtung stän
dig überwacht wird und dadurch die exakten Lagekoordinaten
der Spitze bzw. des wirksamen Bereiches des Instrumentes
festgestellt und an den Computer weitergeleitet werden. Dies
kann durch beispielsweise drei räumlich angeordnete Sonden
und drei Detektoren erfolgen.
Ob dabei die Lagekoordinaten-Feststellung aufgrund eines aku
stischen oder optischen oder elektromagnetischen Weges erfolgt
(z. B. oberhalb oder unterhalb des Lichtwellenbereiches),
hängt vom Einzelfall ab.
Werden mit dem chirurgischen Instrument während der Opera
tion bestimmte Körperteile entfernt, so kann durch Abfahren
der entfernten Teile in Form einer Hüllenkurve die so gewon
nenen Daten auch während der Operation in den Computer
eingespeichert und entsprechend diesen Daten die vor der
Operation gewonnenen Schichtbilddaten entsprechend korrigiert
werden. Damit lassen sich auf dem Ausgabegerät 13 die aktuel
len, während der Operation geänderten Verhältnisse darstellen
und reproduzieren.
Darüber hinaus kann die Koordinatenmeßvorrichtung 1, im
gezeigten Ausführungsbeispiel der Instrumentenhalter mit Po
sitionserfassung, mit einer Kupplung zum Einsetzen und Verbin
den unterschiedlicher chirurgischer Instrumente versehen sein.
In diesem Falle sollen die chirurgischen Instrumente mit einer
bestimmten Indexkodierung versehen sein, die beim Einstecken
in die Kupplung sofort die unterschiedlichen Instrumente sofort
"erkennt" und dann die entsprechenden gespeicherten Daten
dieses Instrumentes im Computer abruft. Über diese Indexer
fassung lassen sich bereits vorher festgelegte Werte über die
Größe und Länge des chirurgischen Instrumentes bzw. dessen
wirksamen Bereich wieder abrufen, so daß bei jedem einge
steckten chirurgischen Instrument bei einer entsprechenden
Stellung des Instrumentenhalters im Computer sofort die Lage
der Spitze bzw. des wirksamen Bereiches des Instrumentes
festgelegt sind.
Durch die Koordinatenmeßvorrichtung 1 zur Erfassung der
Meßpunkte und der Lage des chirurgischen Instrumentes 5
sowie den Computer 7, mittels dessen die voreingespeicherten
Schichtbilddaten mit den aktuellen Lagedaten des chirurgischen
Instrumentes auf einem Ausgabegerät 13 überlagerbar sind,
wird somit jederzeit der exakte Ort eines chirurgischen In
strumentes während eines Eingriffes angezeigt.
Claims (10)
1. Verfahren zur optischen Darstellung eines chirurgischen
Eingriffes unter Verwendung von chirurgischen Instrumenten,
wobei von dem jeweiligen Körperteil Schichtaufnahmen ange
fertigt werden,
dadurch gekennzeichnet,
- a) daß am betreffenden Körperteil mindestens drei Meßpunkte markiert, befestigt, ausgemessen oder festgelegt werden,
- b) daß vom Körperteil Schichtaufnahmen angefertigt werden, die die Meßpunkte enthalten und die einem Computer ein gegeben werden,
- c) daß mit einer Abtasteinrichtung einer Vorrichtung (Koor dinatenmeßvorrichtung) zum digitalen Erfassen der Lage von Punkten im Raum die Meßpunkte ermittelt und dem Computer eingegeben werden,
- d) daß die Stellung des Instrumentes im Raum durch eine Ab tasteinrichtung (Koordinatenmeßvorrichtung) erkannt und dem Computer übermittelt wird,
- e) daß der Computer die Bildinhalte der Schichtaufnahmen mit den Informationen der Koordinatenmeßvorrichtung zur Deckung bringt, wobei die Meßpunkte beider sich über decken,
- f) daß der Computer auf einem Ausgabegerät, insbesondere einem Bildschirm, ein Bild erzeugt, das die Bildinhalte der Schichtaufnahmen und die Koordinatenmeßvorrichtung in der einander überdeckenden Fassung aufweist und das Bild ferner die Lage der Spitze oder des wirksamen Berei ches des chirurgischen Instrumentes anzeigt.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
zum digitalen Erfassen der Lage der Meßpunkte und der Stel
lung des chirurgischen Instrumentes im Raum eine gemein
same Abtasteinrichtung (Koordinatenmeßvorrichtung) vorgesehen
ist.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeich
net, daß die Abtasteinrichtung (Koordinatenmeßvorrichtung)
mit einem chirurgischen Instrument lösbar verbunden bzw. be
festigt ist.
4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch
gekennzeichnet, daß während des Bewegens des chirurgischen
Instrumentes im Körperteil auf dem Ausgabegerät stets nach
einander die Schichtaufnahme dargestellt wird, in der sich
der wirksame Bereich des Instrumentes jeweils befindet.
5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch
gekennzeichnet, daß wahlweise die oder eine der nächsten
Schichtaufnahmen auf dem Ausgabegerät dargestellt werden
bzw. darstellbar sind, die sich unter-, ober- bzw. außerhalb
oder seitlich des wirksamen Bereiches des Instrumentes befinden.
6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch
gekennzeichnet, daß die Abtasteinrichtung (Koordinatenmeß
vorrichtung) zum Befestigen der Instrumente eine Kupplung
enthält, die voneinander abweichende Kupplungshälften der
Instrumente aufnehmen, und daß die Abweichungen eine In
formation erzeugen, die anzeigt, welche Instrumentenart be
festigt ist.
7. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet,
daß die Information an den Computer weitergegeben wird, der
hieraus die Lage des wirksamen Bereiches des Instrumentes
berechnet und entsprechend auf dem Ausgabegerät anzeigt.
8. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch ge
kennzeichnet, daß die mit dem Instrument entfernbaren Be
reiche des Körperteiles mittels des Instrumentes nach Art einer
Hüllkurve umfahrbar sind, und daß die so gewonnenen Daten
an den Computer weitergegeben werden, um diese Änderung
zusätzlich zu bzw. nach entsprechender Änderung der ur
sprünglich gespeicherten Daten der Schichtaufnahmen auf dem
Ausgabegerät anzuzeigen.
9. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch
gekennzeichnet, daß die Lage der Markierungspunkte in zeit
lichen Abständen über die Abtasteinrichtung (Koordinaten
meßvorrichtung) überprüft und dazu die entsprechenden Da
ten in den Computer eingegeben und auf dem Ausgabegerät
die sich aufgrund einer möglichen Korrektur ergebenden tat
sächlichen Schichtaufnahmen dargestellt werden.
10. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach einem
der Ansprüche 1 bis 9.
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