DE3711377C2 - Chirurgisches Instrument - Google Patents
Chirurgisches InstrumentInfo
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- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/32—Surgical cutting instruments
- A61B17/3201—Scissors
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- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/32—Surgical cutting instruments
- A61B17/320016—Endoscopic cutting instruments, e.g. arthroscopes, resectoscopes
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- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/28—Surgical forceps
- A61B17/29—Forceps for use in minimally invasive surgery
- A61B2017/2926—Details of heads or jaws
- A61B2017/2927—Details of heads or jaws the angular position of the head being adjustable with respect to the shaft
- A61B2017/2929—Details of heads or jaws the angular position of the head being adjustable with respect to the shaft with a head rotatable about the longitudinal axis of the shaft
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- A61B2017/293—Details of heads or jaws the angular position of the head being adjustable with respect to the shaft with a head rotatable about the longitudinal axis of the shaft with means preventing relative rotation between the shaft and the actuating rod
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein chirurgisches
Instrument, insbesondere ein Instrument für die Fein
mikrochirurgie und die Endoskopie-Chirurgie.
Eine Vielzahl von chirurgischen Instrumenten ist ent
wickelt worden für den Einsatz in Verfahren der Mikro
chirurgie und der Endochirurgie, bei denen es unmöglich
ist, eine große Öffnung in dem Körper herzustellen, ob
wohl das Instrument in verschiedenste Anstellwinkel tief
innerhalb des Körpers gebracht werden können muß. Im
allgemeinen weisen solcherlei Instrumente sowohl ein
festes Blatt, das an dem distalen Ende eines Schaftes
angebracht ist, und ein bewegbares Blatt auf, das an
dem distalen Ende einer Verbindungsachse angebracht
ist, wobei die Verbindungsachse axial bezüglich des
Schaftes verschiebbar ist. Die distalen Enden der
Schäfte sind an einem Scherenhandgriff angebracht, um
von einer einzelnen Hand gehalten werden zu können.
Eine Veränderung des Handgriffes bewirkt, daß mit
der Drehung der Verbindungsachse das bewegliche Blatt,
das an der Verbindungsachse angebracht ist, sich sche
renartig schneidend um das feste Blatt dreht. Solcher
lei Vorrichtungen zeigen beispielsweise die US-PS 984
756, 1754806 und 3585985.
Ein Nachteil der obengenannten Beispiele lag in der
Tatsache, daß es für den Chirurgen unerläßlich war,
das jeweilige Instrumente zu drehen bzw. zu bewegen,
was wiederum erforderte, daß nicht nur das Instrument,
sondern Hand und Arm des Chirurgen gedreht werden
mußten, wenn die Richtung des Arbeitsendes in Bezug
auf die Achse des verbundenen Schaftes und dem Achse
von einem Winkel in einen anderen gedreht werden-sollte.
Die Alternative dazu bestand darin, daß der Chirurg sei
ne Hand von dem Scherengriff nehmen, die Position des
Instruments von einer Richtung in eine andere verändern,
und danach seine Hand wieder in den Scherengriff ein
führen mußte.
In der US-PS 4248716 ist ein Instrument offenbart, das
zum Ziel hat, eine Struktur zu vermeiden, in der axial
gegeneinander verschiebbare Stangen und Schäfte vorgesehen
sind. In diesem Patent ist eine drehbare Stange innerhalb
eines langen Hohlschaftes angebracht, wobei am Ende Sche
renteile vorgesehen sind, die scherenartig schneiden, wenn
der innere drehbare Schaft in Rotation versetzt wird. Des
weiteren wies das Instrument einen zylindrischen Handgriff,
einen Drückmechanismus für einen Finger und Mittel auf zum
Umwandeln der linearen Bewegung des Fingermechanismus in
Rotationsbewegung zum Betreiben der Stange. Mit diesem In
strument glaubte man, das Problem im Hinblick auf die
Orientierung des schneidenden Endes verringert zu haben.
Tatsächlich ist dieses Ziel jedoch nicht erreicht worden,
da die Blätter noch immer in einer Position relativ zur
Achse des Instrumentes fixiert waren und der Chirurg noch
immer den Nachteil hatte, das Instrument selbst in eine be
stimmte Winkelposition drehen zu müssen, als auch den zu
sätzlichen Nachteil, einen Fingermechanismus gegen einen
zylindrischen Handgriff drücken zu müssen.
Eine ähnliche Vorrichtung ist in der US-PS 4433687 be
schrieben, wo ein mikrochirurgisches Instrument gezeigt
wird, bei dem zwei Abschnitte eines zylindrischen Hand
griffs zusammengedrückt werden, um einen inneren Mechanismus
in Rotation zu versetzen, dessen Rotationsbewegung in
eine Linearbewegung übertragen wird, die wiederum ein
Paar von Blättern zusammenbringt. Diese Vorrichtung
hatte keinerlei wirtschaftlichen Erfolg, da sie mit den
gleichen Nachteilen zu kämpfen hatte, die die anderen
beispielhaften Offenbarungen ebenfalls aufweisen.
In der US-PS 4 440 170 ist ein chirurgisches Instrument
offenbart, welches einen zangenartigen Griff aufweist, durch
dessen Bewegung Greifwerkzeuge bewegt werden. Diese Greif
werkzeuge sind drehbar, wobei die Drehung durch das Drehen
eines Ringes vermittelt wird. Nachteilig an dieser Vorrichtung
ist jedoch, daß eine einhändige Bedienung des Instrumentes
durch die Anordnung des Ringes und die notwendige Abfolge von
zunächst axialer und dann radialer Bewegung des Ringes, um die
erwünschte Drehung der Greifwerkzeuge zu ermöglichen, schwer
lich möglich sein wird. Auch ist es nicht möglich, gewissen
Positionen, in denen das Werkzeug bei der Rotation einrastet,
vorzuwählen. Dies kann aber bei bestimmten chirurgischen
Eingriffen von besonderem Vorteil sein.
In der US-PS 2 448 741 ist ein chirurgisches Instrument
beschrieben, bei weichem ein Verzahnungsmechanismus vorgesehen
ist, welcher ein Einrasten der Drehbewegung einer Achse in vorgegebenen Intervallen bewirkt. Es ist jedoch kein Hinweis darauf gegeben, wie ein
Greifmechanismus mit dem besagten Rastmechanismus in der
Weise kombinierbar wäre, daß eine bequeme einhändige Bedienung
des Instrumentes möglich wäre.
Demzufolge liegt die Aufgabe der vorliegenden Erfindung
darin, die vorgenannten Nachteile des bisher bekannten
Standes der Technik bezüglich mikrochirurgischer Instru
mente zu überwinden und ein Instrument zu schaffen, das
effektiv, einfach mit einer einzelnen Hand zu handhaben
ist-und bei dem der-Winkel des Angreifens der Werkzeuge
gänzlich mit einzelnen Fingern, unabhängig von einer Greifbe
wegung, die zum Beispiel einen Schneidevorgang bewirkt,
einzustellen ist, wobei ein chirurgisches Instrument geschaf
fen werden soll, das einen simplen Mechanismus zum Hin- und
Herbewegen einer Stange und eines Schaftes von kleinem
Durchmesser aufweist, wobei das Instrument in ein relativ
kleines Operationsfeld ohne übermäßige Verletzung oder
Zerstörung des Gewebes eingebracht werden kann und das in situ
in einfacher Weise ausgerichtet werden kann, wobei weiter das
chirurgische Instrument mit einem einzelnen Scherenhandgriff
in einer Weise betreibbar ist, die der Weise ähnlich ist, mit
der ein Chirurg größte Erfahrungen hat.
Diese Ziele und Vorteile werden zusammen mit anderen mit Hilfe
der folgenden Offenbarungen erläutert werden.
Diese Aufgabe wird bei einem chirurgischen Instrument der
eingangs genannten Art erfindungsgemäß durch die im kennzeich
nenden Teil des Anspruchs 1 angegebenen Merkmale gelöst.
Es wird ein chirurgisches Instrument beschrieben, das einen
festen Schaft und einen axial reibenden und verschiebbaren
Schaft aufweist, der mit diesem in Verbindung steht. Jeder
der Schäfte trägt an einem Ende ein Werkzeugteil und an
dem anderen Ende einen Handgreifmechanismus, der einen
Teil eines Scherenhandgriffes beinhaltet. Der Handgreif
mechanismus beinhaltet Mittel zum gelenkigen Verbinden
der Schäfte um relatives Verschieben der beiden Schäfte
gegeneinander zu bewirken und gemeinsame Rotation der
Schäfte um ihre gemeinsame Achse zu erlauben.
Vorzugsweise handelt es sich bei den Verbindungsmitteln
um solche, bei denen die gemeinsame Rotation von Schaft
und Stange relativ zu den Scherengriffen vonstatten
geht und durch Bewegung von Schaft und Stange durch ei
nen Zeigefinger des Chirurgen bewerkstelligt wird, wo
bei die Mittel Arretierungen aufweisen, die die gemein
same Rotation der Schäfte in vorbestimmten Intervallen
festlegen.
In diesem Fall weisen beide Schäfte halbkreisförmige
Querschnitte auf und sind so angeordnet, daß ihre fla
chen Oberflächen reibend verschiebbar anein
ander anliegen. Eine-kurze Hülse befindet sich über dem
proximalen Ende der Schäfte und ist fest an einem der
Schäfte angebracht, während der andere Schaft sich
frei durch die Hülse erstreckt und an seinem extremen
proximalen Ende, außerhalb der Hülse, freiliegt. Ein
Paar von scherenartigen Handhalteteilen, die drehbar
aneinander angebracht sind, ist vorgesehen; einer der
Handgriffe ist direkt an der Hülse angebracht, um axiale
Bewegung zusammen mit der Hülse und gleichzeitig relativ
freie Drehbewegung mit der Hülle zu ermöglichen, während
der andere Handgriff ganz mit dem proximalen Ende des
beweglichen Schaftes verbunden′ ist, so daß, er bezüglich
des anderen Handgriffs sich frei in jeder Richtung bewe
gen kann. Aus diesem Grunde bewirkt Öffnen und Schließen
der Handgriffe entgegengesetzte Bewegungen der Schäfte
innerhalb der Hülse, während gleichzeitig die Hülse,
der an der Hülse befestigte Schaft und der bewegliche
Schaft, der daran reibt, um die zentrale Achse der
Schäfte rotieren kann.
Die Hülse und die Handgriffe sind so angebracht, daß die
Hülse von einem Zeigefinger bewegt werden kann, der nicht
in dem Scherengriff gebraucht wird, wobei die Hülse vor
zugsweise mit einem peripher anzeigenden Rad zur Erleich
terung der Handhabung versehen ist. Mit dem anzeigenden
Rad sind Mittel verbunden mit Arretierungen und Einbuch
tungen, mit denen die Bereiche der Anzeige festgelegt
sind und die so befestigt sind, daß der Chirurg sicher
gehen kann, daß das Instrument in einer einmal einge
stellten Arbeitsposition verbleibt.
Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung ergeben sich
aus den Ansprüchen und aus der Beschreibung, in der ein
bevorzugtes Ausführungsbeispiel der Erfindung anhand von
Zeichnungen erläutert werden wird. Dabei zeigt:
Fig. 1 eine Frontansicht einer chirurgischen
Schere, in der die vorliegende Erfindung
verwendet wird;
Fig. 2 eine Seitenansicht des Instrumentes in Fig. 1;
Fig. 3 einen Schnitt durch das Instrument in Fig. 1
entlang der Linie 3-3;
Fig. 4 einen Schnitt durch das Instrument in Fig. 1
entlang der Linie 4-4;
Fig. 5 eine Darstellung des Instrumentes in den
Fig. 1 bis 4 in auseinandergezogener
Darstellung, die verschiedene Elemente
detailliert zeigt; und
Fig. 6 eine Seitenansicht eines Aneurysmus-
Klammer-Halter, der die vorliegende Er
findung beinhaltet.
Wie in den Fig. 1 bis 5 gezeigt, wird die chirurgische
Schere, die die vorliegende Erfindung beinhaltet, mit Be
zugszeichen 10 bezeichnet und beinhaltet ein Hauptscheren
handgriffteil 12, das ein Daumenloch 14 aufweist, und ein
Hilfsscherenhandgriffsteil 16, das zweite und dritte Fin
gerlöcher 18 und 20 aufweist. Die beiden Handgriffsteile
12 und 16 sind mit einer Achsschraube 22 drehbar um eine
Horizontalachse gelagert, so daß sie aufeinander bezogen
winklig in einer Ebene bewegbar sind, die auf der Dreh
achse senkrecht steht. Das Haupthandgriffsteil 12 und
das Hilfshandgriffsteil 16 sind mit ausladenden Armen
24 und 26 versehen, die senkrecht aufeinanderstehen und
zurückgesetzte Oberflächen haben, so daß eine um die Achse
22 herum in die andere paßt und so die Schneideebene bil
det.
Integral an dem Ende des ausladenden Armes 24 des Haupt
handgriffs 12 ist ein rechteckiger Block 28 ausgebildet,
dessen große Oberfläche im wesentlichen parallel zu der
Ebene verläuft, in der die Griffteile sich bewegen. In
einer Richtung parallel zu der des Armes 24 des Haupt
handgriffes 12 erstreckt sich eine aufgeweitete Bohrung
30 durch das Zentrum des Blockes 28, in der eine längliche
drehbare Hülse 32 angeordnet ist. Die Hülse 32 wird von
einer Schraube 34 in dem Block 28 gehalten, die durch
die schmale Wand des Blockes 28 in eine ringförmige
Vertiefung 36 hineinragt, die auf der äußeren Ober
fläche dieser Hülse 32 ausgebildet ist. Auf diese
Weise ist die Hülse 32 bezüglich des Blockes 28 dreh
bar und infolgedessen auch bezüglich des Handgriff
teiles 12, während sie zusammen mit dem Block in axialer
Richtung bewegt werden kann. An dem unteren Ende der
Hülse 32 befindet sich ein radial vergrößertes Anzeige
rad 38, mit Hilfe dessen die Hülse 32 gedreht werden
kann, wie Fig. 2 zeigt, mit Hilfe des normalerweise
freien Zeigefingers des Benutzers. Um schrittweises
Drehen der Hülse 32 sicherzustellen, ist ein Arretier
mechanismus vorgesehen, der eine Kugel 40 beinhaltet,
die in einer Durchgangsbohrung 42 angeordnet ist, die
sich durch den Block 28 parallel zu der zentralen Boh
rung 30 auf der der Schraube 34 gegenüberliegenden Sei
te erstreckt. Eine vorgespannte Druckfeder 44 wirkt auf
die Kugel 40 und eine Justierschraube 46 stellt die
Spannung der Feder 44 sicher und hält die Feder 44 und
die Kugel 40 innerhalb der Bohrung 42. Auf der oberen
Oberfläche des Anzeigerades 38 ist, wie besser darge
stellt in Fig. 4, eine Anzahl von Kreisabsätzen 48 vor
gesehen, die in einem einzelnen Ring um das Zentrum des
Anzeigerades 38 mit der federgespannten Kugel 40 fluch
tend angeordnet, wobei die Kugel so ausgelegt ist, daß
sie in einem bestimmten Absatz 48 einrasten kann, wobei
die Hülse 32 bewegbar ist, um das Anzeigerad 38 von Ab
satz zu Absatz zu drehen.
Die ringförmig angebrachten Absätze 48 auf der Oberfläche
des Anzeigerades 38 sind mit Winkelabständen von achtzehn
Grad zueinander angeordnet, so daß zwanzig Absätze nor
malerweise auf einer Scheibe angebracht werden können,
wodurch zwanzig individuelle Anzeigeintervalle möglich
sind. Sollte es für notwendig erachtet werden, eine
kleinere oder größere Anzahl von Anzeigeintervallen
vorzusehen, könnte die Anordnung der Absätze verändert
werden, wie bereits aus dem Stand der Technik bekannt.
Des weiteren können die Ränder 50 zwischen benachbarten
Absätzen 48 selbst geglättet werden und mit einer leich
ten Abflachung oder gebogenen Oberfläche versehen werden,
um die federgespannte Kugel 42 in einer Position zwischen
benachbarten Absätzen 48 zu halten.
Von der Zentralbohrung 52 der Hülse 32 erstreckt sich
nach auswärts ein Paar von Schäften 54 und 56, die
beide einen halbkreisförmigen Querschnitt aufweisen und
einen gemeinsamen äußeren Durchmesser haben, der nur
geringfügig kleiner ist als der der Zentralbohrung 52.
Die Schäfte 54 und 56 sind so angeordnet, daß sie so
aneinander anliegen, daß ihre ebenen Durchmesserober
flächen axial gegeneinander bewegbar sind. Der erste
Schaft 54 ist etwas kürzer als der zweite Schaft 56 und
ist an seinem proximalen Ende 58 an der inneren Ober
fläche der Hülse 32 durch herkömmliches Schweißen, Lö
ten oder ähnliches befestigt. Der zweite Schaft 56 ist
mit einem vergrößerten zylindrischen Kopf 60 versehen,
der im Durchmesser dem der inneren Bohrung 52 der Hülse
32 entspricht, so daß er eine Schulter 62 bildet, die
sich über das proximale Ende 58 des befestigten Schaf
tes 54 erstreckt, so daß die relative Einwärtsbewegung
des zweiten Schaftes 56 bezüglich des befestigten Schaf
tes 54 begrenzt werden kann.
Auswärts von dem zylindrischen Kopf 60 des beweglichen
Schaftes 56 erstreckt sich ein kurzer Hals 64, an dessen
Ende integral eine Kugel 66 ausgebildet ist, die in ein
zylindrisches Loch 68 in dem Arm 26 des Hilfshandgriffs
16 hineinpaßt. Das Loch 68 öffnet sich nach innen in axia
ler Richtung von dem äußeren Ende des Armes 26 und ist mit
einem Schlitz 70 versehen, mit dem zusammen sie eine
Schlüssellochpassage bildet, die dem Hals 64 und der
Kugel 66 erlaubt, sich frei bezüglich des Handgriffs 16
zu bewegen. Auf diese Weise bilden die Kugel 66 und die
Schlüssellochpassage, die von dem Loch 68 und dem Schlitz
70 gebildet wird, ein Universalgelenk, das es erlaubt, daß
das Hilfshandgriffteil 16 so betrieben werden kann, daß
es den beweglichen Schaft 56 in umgekehrter Richtung
innerhalb der Hülse 32 bewegen kann, ohne daß Verbiegen
oder Klemmen in dem Handgriff 16 oder in der Hülse 32
auftritt.
Wie Fig. 5 im einzelnen zeigt, ist der Schaft 54, der
an der Hülse 32 angebracht ist, mit einem festen Blatteil
72 und mit einem benachbarten schmalen Schlitz 74
versehen, in dem ein bewegliches Blatt 76 aufgenommen
ist, das von einem Stift 78 gehalten ist. Der bewegliche
Schaft 56 ist an seinem distalen Ende mit einem Gabel
spalt 80 versehen, der sich an einem Punkt zwischen dem
Stift 78 und dem äußeren Ende 82 das Blattes 76 um die
Umrandung des beweglichen Blattes 76 legt und von einem
zweiten Stift 84 in dieser Position drehbar gehalten ist.
Bei der Anwendung hält der Chirurg das Instrument wie eine
herkömmliche Schere, wenn er die Griffe bewegt, um zu schnei
den. Wie schon vorstehend dargestellt, ist der bewegliche
Schaft 56 gegen den festen Schaft 54 bewegbar. Wenn diese
Bewegung stattfindet, durch Arbeiten mit den Scherenhand
griffen, bewirkt der bewegliche Schaft 56 einen scheren
artigen Betrieb der Blätter 72 und 76. Wenn der Angriffs
winkel oder die Stellung der Blätter geändert werden muß,
sind der feste Schaft 54 und der bewegliche Schaft 56
zusammen um ihre gemeinsame zentrale Achse durch Rotation
der Hülse 32 relativ zu dem Block 28 drehbar. Weil der
feste Schaft 54 an der Hülse 32 befestigt ist, be
wirkt seine flache Oberfläche, die an der flachen Ober
fläche des beweglichen Schaftes 56 anliegt, daß der be
wegliche Schaft zusammen mit ihm rotiert, ob der beweg
liche Schaft 56 dagegen bewegt wird oder nicht. Deshalb
kann die Rotation der Schäfte 54 und 56 zusammen mit
oder unabhängig von der relativen Axialbewegung zwischen
den Schäften erfolgen. Derartige unabhängige und/oder
gemeinsame Bewegungen sind ohne Behinderung dadurch
möglich, daß ein Universalgelenk verwendet wird, das
von der Kugel 66 und dem Schlüsselloch gebildet wird,
das sich aus dem Loch 68 und dem Schlitz 70 zusammen
setzt.
Demzufolge kann der Chirurg mit dem chirurgischen In
strument ohne Sorge einfach dadurch arbeiten, daß er
drei Finger einer Hand benutzt, mit denen er den Schneid
betrieb an dem distalen Ende vornimmt, während der normaler
weise freie Zeigefinger die Rotation des Schaftes und da
mit die Winkeleinstellung der Schneideblätter innerhalb
des Körpers bewerkstelligt.
Wenn der Chirurg es möchte, kann das Instrument mit einem
Adapter 86 versehen werden, mit Hilfe dessen er mit seiner
nicht-arbeitenden Hand das. Instrument halten oder führen
kann, um eine völlig gleichmäßige Arbeit des Instrumentes
zu gewährleisten, ohne daß er mit dem Betrieb der Schäfte
in Widerstreit geriete. Wie in Fig. 3 gezeigt, umfaßt
der Adapter 86 eine zweite Hülse 88, die eine innere
Bohrung 90 trägt, die die Schäfte umschließt, und des
weiteren versehen ist mit einem vergrößerten Kopf 92,
der eine größere innere Bohrung 94 trägt, die über den
ausladenden Teil 96 der Anzeigehülse 32 unterhalb des
Anzeigerades 38 paßt. Das untere Ende 96 der Hülse 32
ist mit einer Ringnut 98 versehen, in welche eine Justier
schraube 100 greift, was dem Adapter 86 erlaubt, sich zu
sammen mit der Anzeigehülse 32 in axialer Richtung zu be
wegen, wobei er bezüglich der Anzeigehülse frei drehbar
ist.
Fig. 6 illustriert die Prinzipien der vorliegenden Er
findung, eingebettet in die Konstruktion eines Aneurys
musklammernhalters. In dieser Figur tragen gleiche Tei
le gleiche Bezugszeichen wie in den Fig. 1 bis 5;
die Blätter 72 und 76 werden jedoch durch ein Paar
Klammernhalter 102 und 104 ersetzt. Der erste Klammern
halter 102 ist integral an dem Ende des festen Schaftes
54 ausgebildet, während der zweite Halter 104 drehbar
an beiden, dem bewegbaren Schaft 56 und dem festen
Schaft 54, angebracht ist, in der gleichen Art und Weise,
wie oben bereits im Hinblick auf die Blätter 72 und 76
beschrieben. Beide Halter 102 und 104 sind bogenförmig
und tragen Enden 106, die so ausgelegt sind, daß sie ein
ander gegenüberliegen, wobei eine Klammer (nicht ge
zeigt) sicher in Position gehalten werden kann.
Ferner erläutert Fig. 6 eine weitere Modifikation da
hingehend, daß eine Blattfeder 108 vorgesehen sein kann,
die an einem Ende an dem Hilfshandgriffteil 16 ange
bracht ist und an ihrem anderen Ende an dem Haupthand
griffsteil 12 anliegt. Auf diese Weise werden die Hand
griffsteile 12 und 16 auseinander vorgespannt, was dazu
führt, daß die Halter 102 und 104 normalerweise aufge
spannt sind. Es ist zwar nicht gezeigt, liegt aber auf
der Hand, daß selbstverständlich die Feder 108 mit dem
gleichen Effekt in der Scherenanordnung der Fig. 1 bis
5 eingesetzt werden kann.
Zusätzlich zu Scheren und Pinzetten können andere Werk
zeuge eingebaut werden, um Stanzen, Pinzetten, Nadelhal
ter oder andere Instrumente zu erhalten, ohne sonst von
dem Grundgedanken der vorliegenden Erfindung abzuweichen.
Bezugszeichenliste
10 Chirurgische Schere
12 Hauptscherenhandgriffteil
14 Daumenloch
16 Hilfsscherenhandgriffteil
18 zweites Fingerloch
20 drittes Fingerloch
22 Achsschraube
24 Arm
26 Arm
28 Block
30 Bohrung
32 Hülse
34 Schraube
36 ringförmige Vertiefung
38 Anzeigerad
40 Kugel
42 Durchgangsbohrung
44 Druckfeder
46 Schraube
48 Absatz
50 Rand
52 Zentralbohrung
54 Schaft
56 Schaft
58 proximales Ende
60 zylindrischer Kopf
62 Schulter
64 Hals
66 Kugel
68 zylindrisches Loch
70 Schlitz
72 Blatteil
74 schmaler Schlitz
76 bewegliches Blatt
78 Stift
80 Gabelspalt
82 äußeres Ende des Blattes
84 Stift
86 Adapter
88 Hülse
90 Bohrung
92 Kopf
94 Bohrung
96 ausladender Teil
98 Ringnut
100 Justierschraube
102 Klammernhalter
104 Klammernhalter
106 Endabschnitt
108 Blattfeder
12 Hauptscherenhandgriffteil
14 Daumenloch
16 Hilfsscherenhandgriffteil
18 zweites Fingerloch
20 drittes Fingerloch
22 Achsschraube
24 Arm
26 Arm
28 Block
30 Bohrung
32 Hülse
34 Schraube
36 ringförmige Vertiefung
38 Anzeigerad
40 Kugel
42 Durchgangsbohrung
44 Druckfeder
46 Schraube
48 Absatz
50 Rand
52 Zentralbohrung
54 Schaft
56 Schaft
58 proximales Ende
60 zylindrischer Kopf
62 Schulter
64 Hals
66 Kugel
68 zylindrisches Loch
70 Schlitz
72 Blatteil
74 schmaler Schlitz
76 bewegliches Blatt
78 Stift
80 Gabelspalt
82 äußeres Ende des Blattes
84 Stift
86 Adapter
88 Hülse
90 Bohrung
92 Kopf
94 Bohrung
96 ausladender Teil
98 Ringnut
100 Justierschraube
102 Klammernhalter
104 Klammernhalter
106 Endabschnitt
108 Blattfeder
Claims (4)
- Chirurgisches Instrument, mit einem Paar axial gleitender, nebeneinander angeordneter und gegeneinander verschiebbarer Schäfte, bei welchen ans ihrem distalen Ende zusammenwirkende Maulteile angeordnet sind, die durch einen dem proximalen Ende zugeordneten Scherengriff betätigbar sind, dadurch gekennzeichnet, daß der eine der Schäfte (54) fest mit einer ersten Hülse (32) verbunden ist und der andere (56) in der ersten Hülse (32) verschiebbar gelagert ist und an seinem proximalen, freiliegenden Ende (58) die erste Hülse (32) überragt, wobei die erste Hülse (32) innerhalb eines Blockes (28) um ihre Längsachse verdrehbar gelagert ist und auf ihrer Außenseite ein Betäti gungsrad (38) mit einem größeren Durchmesser als dem der ersten Hülse (32) aufweist, und daß der eine Scherengriff (12) fest mit dem Block (28) verbunden ist und der andere Scherengriff, (16) das proximale, freiliegende Ende (58) des verschiebbaren Schaftes (56) aufnimmt und daß zwischen dem Betätigungsrad der ersten Hülse (38, 32) und dem Block (28) eine Rasteinrichtung ausgebildet ist, die das gemeinsame Verdrehen von erster Hülse (32) und Schäften (54, 56) gegenüber dem Block (28) in vorgegebenen Intervallen festlegt.
- 2. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die zusammenwirkenden Maulteile schneidende Elemente (72, 76) sind.
- 3. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die zusammenwirkenden Maulteile klammernhaltende und klemmende Elemente (102, 104) sind.
- 4. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß eine zweite Hülse (88) vorgesehen ist, die die Schäfte (54, 56) benachbart zum distalen Bereich der ersten Hülse (32) umschließt und die an der ersten Hülse (32) angebracht ist, um somit relative Rotationsbewegungen und gemeinsame Axialbewegungen mit dersel ben zu ermöglichen.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US06/851,545 US4674501A (en) | 1986-04-14 | 1986-04-14 | Surgical instrument |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE3711377A1 DE3711377A1 (de) | 1988-10-20 |
DE3711377C2 true DE3711377C2 (de) | 1997-02-13 |
Family
ID=25311030
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE3711377A Expired - Lifetime DE3711377C2 (de) | 1986-04-14 | 1987-04-04 | Chirurgisches Instrument |
Country Status (4)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US4674501A (de) |
DE (1) | DE3711377C2 (de) |
FR (1) | FR2613929B1 (de) |
GB (1) | GB2203045B (de) |
Cited By (2)
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Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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DE10214810A1 (de) * | 2002-04-04 | 2003-08-21 | Wolf Gmbh Richard | Zange |
DE102011011244A1 (de) | 2011-02-15 | 2012-08-16 | Karl Storz Gmbh & Co. Kg | Medizinisches Instrument |
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FR2613929B1 (fr) | 1992-01-17 |
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GB2203045B (en) | 1991-04-24 |
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8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
D2 | Grant after examination | ||
8363 | Opposition against the patent | ||
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8380 | Miscellaneous part iii |
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