DE3513204C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung geht aus von einem Konnektor für die
Peritonealdialyse nach dem Oberbegriff des Patentan
spruches 1.
Ein derartiger
Konnektor ist aus der EP 00 29 526 A1 bekannt.
Nierenkranke Patienten können bekanntlich im Endstadium
ihrer Krankheit nur noch mit Hilfe der Hämodialyse oder
der Peritonealdialyse am Leben erhalten werden. Dabei hat
sich in jüngster Zeit wieder die Peritonealdialyse in den
Vordergrund geschoben, da eine Methode entwickelt worden
ist, die kontinuierlich und ambulant durchgeführt werden
kann. Bei dieser sogenannten CAPD-Methode (continual
ambulant peritoneal dialyses) wird im Gegensatz zur Hämo
dialyse, bei der der Patient im Abstand von zwei bis drei
Tagen mit einem extrakorporalen Blutkreislauf an eine
Hämoldialysevorrichtung angeschlossen werden muß, dem
Patienten ein Katheter in das Peritoneum implantiert,
dessen Ende durch die Bauchwand ragt. Dieses Ende wird
bei der Durchführung der Peritonealdialyse in gewissen
Abständen mit einem Beutel verbunden, der eine sterile
Dialysierflüssigkeit enthält.
Normalerweise durch die Niere abzutrennende Stoffwech
selprodukte, wie Harnstoff u. dgl., werden durch die
Dialysierflüssigkeit dialytisch über das Peritoneum ent
zogen, das somit als semipermeable Membran benutzt wird.
Der Anschluß des Beutels mit der Dialysierflüssigkeit
an den Katheter erfolgt über einen Konnektor, wobei ein
weibliches Konnektorstück ständig mit dem Katheter ver
bunden bleibt und von dem Patienten getragen wird und
ein männliches Konnektorstück, das in steriler Weise mit
dem weiblichen Konnektorstück verbunden werden kann, am
Ende eines Schlauchstücks eines mit der betreffenden
Dialysierflüssigkeit gefüllten Beutels angeordnet ist.
Der Ablauf der verbrauchten Dialysierflüssigkeit aus dem
Peritoneum erfolgt bei einem gattungsgemäßen Zweibeutel-
System dadurch, daß zwischen dem männlichen Konnektor
stück und dem gefüllten Beutel ein Y-Stück derart ange
ordnet ist, daß an dem freien Anschluß des Y-Stückes ein
Leerbeutel angeschlossen werden kann. Zwischen dem weib
lichen Konnektorstück und dem Baucheinritt, zwischen
dem Y-Stück und dem Peritonealkatheter und zwischen dem
Y-Stück und dem Leerbeutel ist je ein Absperrorgan, bei
spielsweise in Form einer Rollenklemme angeordnet. Durch
entsprechendes Schließen und Öffnen dieser Rollenklemmen
lassen sich somit die folgenden Fluidpassagen öffnen
bzw. schließen:
Vom vollen Beutel durch den Konnektor in das Peritoneum;
vom vollen Beutel durch den Konnektor in den Leerbeutel;
und vom Peritoneum in den Leerbeutel.
Absolute Sterilität ist eine der wichtigsten Grundvoraus
setzungen bei der Durchführung einer CAPD, um Entzündun
gen durch eingebrachte Keime auszuschließen. Auf der
Seite des männlichen Konnektorstückes, das über den
Schlauch mit dem vollen Beutel verbunden ist, ergeben
sich diesbezüglich keine Probleme, da das männliche
Konnektorstück zusammen mit dem vollen Beutel in einer
Einheit steril herstellbar und steril verpackbar ist,
und nach einmaligem Gebrauch vernichtet wird bzw. zwi
schen zwei Anwendungen sterilisiert wird, wenn das
Schlauchstück vom Beutel getrennt werden kann. Das weib
liche Konnektorstück jedoch, das bleibend mit dem Peri
tonealkatheter verbunden ist, und daher von dem Patienten
am Körper getragen werden muß, verlangt vor und nach
jeder Dialyse eine gründliche Desinfektion, was bei
spielsweise dadurch erreicht wird, daß bei geschlossener
Verbindung zwischen dem weiblichen Konnektorstück und
dem Y-Stück das weibliche Konnektorstück mit einem ge
eigneten Desinfektionsmittel gefüllt oder eingesprüht
und danach mit einem keimfrei schließenden Deckel ver
schlossen wird. Nicht immer sind diese Desinfektionsmit
tel physiologisch unbedenklich, so daß vor dem Dialyse
vorgang eine gründliche Spülung des weiblichen Konnek
torstücks erforderlich ist, die beispielsweise dadurch
erreicht wird, daß frische, sterile Dialysierflüssig
keit aus dem vollen Beutel bei geschlossener Verbindung
zwischen dem Y-Stück und dem Peritonealkatheter zunächst
über den Konnektor und das Y-Stück in den Leerbeutel
geleitet wird, so daß das Desinfektionsmittel in dem
weiblichen Konnektorstück zusammen mit etwaigen Par
tikeln, die sich beim Öffnen des vollen Beutels (bei
spielsweise durch Brechen eines Brechkonus) bilden kön
nen, in den Leerbeutel gespült werden.
Hierbei ergibt sich das Problem, daß in dem Anschluß des
Y-Stückes, der zu dem Peritonealkatheter führt, ein ge
wisser Totraum verbleibt, über den die Dialysierflüssig
keit aus dem vollen Beutel in Richtung auf den leeren
Beutel hinwegströmt, so daß Reste vom Desinfektionsmittel
oder Partikel und eingeschleppte Keime in diesem nur
schwer zu spülenden Bereich verbleiben können. Um somit
eine zufriedenstellende Spülung des gesamten Systems
sicherzustellen, ist es notwendig, relativ lange und mit
reichlich Dialysierflüssigkeit zu spülen. Der gesamte
Dialysevorgang wird somit unnötig verlängert und der
Verbrauch an Dialysierflüssigkeit für reine Spülzwecke
ist erheblich.
Die aus der eingangs erwähnten EP-OS 29 526 bekannte Vorrichtung weist
einen einfachen, unge
schützten Konnektor auf, bei dem zwei mit den
Fingern zu berührende Konnektorstücke zusammenge
steckt werden. Diese Konnektorstücke weisen jeweils
ein Anschlußstück für Schlauchstücke auf, wobei
einer der beiden Konnektorstücke zusätzlich einen
weiteren Anschluß aufweist, der somit y-förmig von
der Haupt-Fluid-Passage abzweigt,
so daß in dem Schlauch
system Toträume verbleiben bzw. Reste von Infektions
mittel zurückbleiben, was für den Patienten nicht
unerheblich ist.
Des weiteren sind aus dem deutschen Gebrauchsmuster
78 34 790 und der EP-OS 1 16 986 Konnektoren für die
Peritonealdialyse bekannt, die jedoch jeweils nur
einen Anschluß aufweisen, somit also im konnektier
ten Zustand keine Spülung oder Entfernung von Dia
lysierflüssigkeit zulassen. Aus diesen Druckschriften ist
es auch bekannt, daß das weibliche Konnektorteil auf seiner
Außenoberfläche von einer ringförmigen Dichtung umfaßt ist.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, den
eingangs erwähnten Konnektor
so fortzubilden, daß
ein steriles Konnektieren und ein Freispülen der ge
samten Schlauchanordnung und des Konnektors von Ver
unreinigungen mit einer geringen Menge an Dialysierflüssigkeit möglich sind.
Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt durch die kennzeich
nenden Merkmale des Anspruches 1.
Demnach wird auf das Y-Stück mit all seinen
Nachteilen dadurch verzichtet, daß ein dritter Anschluß
für den zweiten Beutel, den Leerbeutel, zur Aufnahme der Spülflüssigkeit bzw.
der verbrauchten Dialysierflüssigkeit am männlichen Kon
nektorstück getrennt von dem Anschluß für die frische
Dialysierflüssigkeit angeordnet ist.
Um die Ausbildung von Toträumen in dem Konnektor zu ver
hindern, weist das weibliche Konnektorstück vorteilhaf
terweise im Bereich seiner Einführöffnung, d. h. in dem
Bereich, der in das männliche Konnektorstück eingeführt
wird, ein Abdichtteil auf, das in unmittelbarer Nach
barschaft zur Einführöffnung angeordnet ist, so daß der
geschlossene Raum, der sich beim Ineinanderführen des
weiblichen und des männlichen Konnektorstückes bildet,
im wesentlichen frei von Hinterschneidungen ist.
Die Unteransprüche haben vorteilhafte Weiter
bildungen der Erfindung zum Inhalt.
Vorteilhafterweise weist das weibliche Konnektorstück
ein Verschlußorgan auf, welches normalerweise die Fluid
passage von dem vollen Beutel in das Peritoneum ver
schließt. Durch dieses Verschlußorgan wird somit in der
ersten Phase des Konnektierens des männlichen und des
weiblichen Konnektorstückes ein geschlossener Raum ge
schaffen, der ein Zufluß (vom vollen Beutel) und einen
Abfluß (zu dem Leerbeutel) aufweist und der teilweise
mit dem Desinfektionsmittel gefüllt ist, das sich in dem
weiblichen Konnektorstück oberhalb des Verschlußorgans
befindet. In dieser ersten Phase öffnet das zentrale
Rohrstück des männlichen Konnektorteils das Verschluß
organ noch nicht. Ein Öffnen des vollen Beutels, bei
spielsweise durch Brechen eines Brechkonus, einer Ver
schlußeinrichtung in der Verbindungsleitung, bewirkt nun,
daß frische Dialysierflüssigkeit aus dem vollen Beutel in
den geschlossenen Raum durch den ersten Anschluß ein
tritt. Desinfektionsmittel und Partikel in diesem ge
schlossenen Raum werden nun von der einströmenden fri
schen Dialysierflüssigkeit durch den dritten Anschluß
am männlichen Konnektorstück in den Leerbeutel gespült.
Da dieser abgeschlossene Raum allseitig von ebenen Flä
chen begrenzt ist, verbleiben keine Toträume, in welchen
sich Reste des Desinfektionsmittels bzw. Keime lange
halten können, so daß die Entfernung des Desinfektions
mittels und Spülung dieses Raumes mit einem Minimum an
Zeitaufwand und Spüllösung bewerkstelligt wird.
Nachfolgend wird eine Ausführungsform der Erfindung anhand
der Zeichnung beschrieben.
Es zeigt:
Fig. 1 in schematischer Schnittdarstellung die
wesentlichen Komponenten des erfindungs
gemäßen Zweibeutel-Systems;
Fig. 2 eine erste Konnektierphase des weiblichen
Konnektorstückes und des männlichen Konnektor
stückes, in welcher der Spülvorgang stattfindet;
Fig. 3 eine zweite Konnektierphase des weiblichen
Konnektorstückes und des männlichen Konnektor
stückes, in welcher die verbrauchte Dialysier
flüssigkeit aus dem Peritonealraum in den Leer
beutel abfließt; und
Fig. 4 die gleiche Konnektierphase wie in Fig. 3,
wobei jedoch in dieser Stellung frische
Dialysierflüssigkeit aus dem vollen Beutel
in den Peritonealraum einfließt.
Wie aus Fig. 1 hervorgeht, weist ein Zweibeutel-System 2
im wesentlichen ein weibliches Konnektorstück 4 und ein
männliches Konnektorstück 6 auf, die in Fig. 1 voneinan
der getrennt dargestellt sind. Das männliche Konnektor
stück 6 ist als einseitig verschlossenes zylindrisches
Bauteil ausgeführt und weist an seinem verschlossenen
Ende einen ersten Anschluß 8 für eine Zufuhrleitung, ein erstes Schlauchstück 10
auf, welche mit einem ersten Beutel 12 mit frischer Dialysier
flüssigkeit verbunden ist. In der Zufuhrleitung 10 ist
im Bereich des Beutels 12 ein zu öffnendes Verschluß
teil 14 vorgesehen, das den Beutel gegenüber der Zufuhr
leitung abschließt und im Bedarfsfall geöffnet werden
kann, beispielsweise dadurch, daß ein Abbrechteil hier
von abgebrochen wird.
Wie aus der Zeichnung hervorgeht, erstreckt sich der
erste Anschluß 8 von der Außenseite des männlichen
Konnektorstückes 6 koaxial zu dem männlichen Konnektor
stück 6 in Form eines innenliegenden Rohrstückes 16 in
einen Aufnahmebereich 18, der zwischen dem Rohrstück 16
und einer dieses Rohrstück 16 um- und übergreifenden
Schutzhülse, eine Außenhülse 19 vorgesehen ist. Dabei ist der Frontbe
reich 17 des Rohrstückes 16 so weit vom Randbereich der
Schutzhülse entfernt, daß keine Berührungsmöglichkeit
mehr besteht. Weiterhin ist vorteilhafterweise benachbart
zum Frontbereich 17 des Rohrstückes 16 wenigstens eine
radiale Öffnung 23 vorgesehen. Der Anschluß der Zufuhr
leitung 10 an den ersten Anschluß 8 kann in üblicher
Weise durch Aufschrumpfen, Verkleben, eine Luer-Verbin
dung, eine Klemme oder dgl. erfolgen.
Gemäß Fig. 1 weist das weibliche Konnektorstück 4 einen
hohlzylindrischen Einführabschnitt 20 mit einer Einführ
öffnung 22 auf. Der Außendurchmesser des Einführab
schnittes 20 ist so bemessen, daß sich das weibliche
Konnektorstück 4 mit leichtem Spiel in den Aufnahmebe
reich 18 des männlichen Konnektorstückes 6 einführen
läßt. Um im konnektierten Zustand eine flüssigkeitsdichte
Verbindung zwischen dem weiblichen Konnektorstück 4 und
dem männlichen Konnektorstück 6 zu erhalten, ist unmittel
bar benachbart zu der Einführöffnung 22 des weiblichen
Konnektorstückes 4 ein ringförmiges Abdichtteil, eine Dichtung 24 ange
ordnet, die beispielsweise als O-Ring ausgebildet ist.
An der der Einführöffnung 22 gegenüberliegenden Seite
des weiblichen Konnektorstückes 4 ist ein zweiter An
schluß 26 ausgebildet, mit dem das weibliche Konnektor
stück 4 über eine Zufuhrleitung, ein zweites Schlauchstück 28 mit einem in der
Zeichnung nicht dargestellten Peritonealkatheter ver
bindbar ist. Mit einer in Fig. 1 mit 30 bezeichneten
abnehmbaren Kappe wird die Einführöffnung 22 des weib
lichen Konnektorstückes 4 verschlossen, wenn keine
Peritonealdialyse vorgenommen wird. Wie aus Fig. 1 er
sichtlich, weist also das weibliche Konnektorteil 4 eine
hohlzylindrische Form mit im wesentlichen kreisförmigem
Querschnitt auf, wobei das eine Ende die Einführöffnung 22
aufweist und das andere Ende zum Schlauchanschluß 26
verjüngt ist.
Des weiteren kann sich die radiale Öffnung 23 auch vom Frontbereich
17 her unter Ausbildung von ein oder mehreren Schlitzen im Rohrstück
16 zum ersten Anschluß 8 unter Beibehaltung der Funktion erstrecken.
In dem weiblichen Konnektorstück 4 ist zwischen dessen
Einführöffnung 22 und dem zweiten Anschluß 26 ein Ver
schlußorgan 32 angeordnet, welches sich bei ausreichender
mechanischer Belastung in Richtung auf den zweiten An
schluß 26 hin öffnet und einen Fluiddurchlaß von der
Einführöffnung 22 zu dem zweiten Anschluß 26 freigibt.
Dieses Verschlußorgan 32 kann beispielsweise eine Ven
tilplatte mit einem sternförmigen Schlitz sein, wie sie
beispielsweise in der DE-OS 32 10 148 der Anmelderin
beschrieben ist.
Das männliche Konnektorstück 6 weist einen dritten An
schluß 34 vorteilhafterweise im Bereich des ersten An
schlusses 8 auf, an welchem eine Zufuhrleitung drittes Schlauchstück 36 zu
einem Leerbeutel, dem zweiten Beutel 38 anschließbar ist bzw. angeschlossen
ist. Der Leerbeutel 38 dient zur Aufnahme der ver
brauchten Dialysierflüssigkeit aus dem Peritonealraum
bzw. zur Aufnahme der Spülflüssigkeit aus dem vollen ersten
Beutel 12. Im Nahbereich des männlichen Konnektorstücks 6
ist sowohl auf der Zufuhrleitung 10 als auch auf der Zu
fuhrleitung 36 je ein Absperrorgan 40 bzw. 42 angeord
net. Diese Absperrorgane 40 und 42 sind beispielsweise
in Form von Rollen- oder Quetschklemmen ausgeführt und
dienen dazu, den Fluiddurchlaß durch die Leitung 10 bzw.
durch die Leitung 36 zu öffnen bzw. zu sperren.
Im folgenden soll nun, insbesondere unter Bezugnahme auf
die Fig. 2 bis 4, die Anwendung und Wirkungsweise des
vorliegenden Zweibeutel-Systems beschrieben werden:
Wenn sich ein Patient der Peritonealdialyse unterziehen
muß, wird die Kappe 30 von dem weiblichen Konnektor
stück 4 abgenommen, so daß die Einführöffnung 22 des
weiblichen Konnektorstückes 4 freiliegt. Der Bereich
oberhalb des Verschlußorgans 32 ist normalerweise mit
einem Desinfektionsmittel gefüllt oder eingesprüht, das
vor dem Einbringen von frischer Dialysierflüssigkeit
aus dem vollen Beutel 12 in den Leerbeutel 38 gespült
werden soll. Hierzu wird nach Abnehmen der Kappe 30 von
dem weiblichen Konnektorstück 4 das weibliche Konnektor
stück 4 in eine Aufnahmeöffnung 21 des männlichen Kon
nektorstückes 6 derart eingeführt, daß ein erster Kon
nektionszustand gem. Fig. 2 erreicht wird, in welchem die Dichtung 24,
z. B. ein O-Ring des weiblichen Konnektorstückes 4 an der
inneren Umfangswand 25 der Schutzhülse 19 des männlichen
Konnektorstückes 6 abdichtend anliegt, so daß ein abge
schlossener Raum 44 entsteht, der von der Innenwandung
des männlichen Konnektorstückes 6, dem O-Ring 24 und
dem Verschlußorgan 32 begrenzt wird. Das Einführen des
weiblichen Konnektorstückes 4 in das männliche Konnek
torstück 6 bis zu diesem ersten Konnektionszustand gem.
Fig. 2 kann beispielsweise durch eine in der Zeichnung
nicht dargestellte Schraubverbindung oder dgl. unter
stützt und gesichert werden. Festzuhalten ist, daß in
der ersten Konnektionsphase der Frontbereich 17 des
Rohrstückes 16 nicht das Verschlußorgan 32 öffnet.
Somit erstreckt sich in dem ersten Konnektionszustand
gem. Fig. 2 das Innenrohr 16 des männlichen Konnektor
stückes 6 in die Einführöffnung 22 des weiblichen Kon
nektorstückes 4 derart, daß eine Mündungsöffnung 46 im
Rohrstück 16 innerhalb der Einführöffnung 22 und ober
halb des Verschlußorgans 32 angeordnet ist.
Dieser erste Konnektionszustand gem. Fig. 2 wird als
Spülstellung bezeichnet.
Vor dem Abführen der verbrauchten Dialysierflüssigkeit
aus dem Peritonealraum in den Leerbeutel 38 und vor dem
Zuführen von frischer Dialysierflüssigkeit in den Peri
tonealraum aus dem vollen Beutel 12 wird ein Spülvorgang
durchgeführt, insbesondere, um das Desinfektionsmittel
aus dem abgeschlossenen Raum 44 zu entfernen. Hierzu
werden die beiden Rollenklemmen 40 und 42 an den Zufuhr
leitungen 10 und 36 geöffnet, so daß eine freie Fluid
passage von dem Verschlußorgan 14 am vollen Beutel 12
zu dem Leerbeutel 38 vorliegt. Danach wird der volle
Beutel 12 durch Abbrechen des Abbrechkonusteils vom
Verschlußorgan 14 geöffnet und frische Dialysierflüs
sigkeit strömt aus dem Beutel 12 durch die Zufuhrlei
tung 10 und das Innenrohr 16 zur radialen Öffnung 23
und zur Mündungsöffnung 46 des Rohrstücks 16 und durch
den abgeschlossenen Raum 44, den dritten Anschluß 34
und die Zufuhrleitung 36 in den Leerbeutel 38, wie in
Fig. 2 durch die Strömungspfeile dargestellt.
Das Desinfektionsmittel in dem abgeschlossenen Raum 44
und beim Öffnen des Verschlußteils 14 entstehende Par
tikel werden somit durch die frische Dialysierflüssig
keit aus dem vollen Beutel 12 aus dem abgeschlossenen
Raum 44 in den Leerbeutel 38 gespült. Die Effektivität
des Spülvorganges wird dadurch erhöht, daß einerseits
die Mündungsöffnung 46 des Rohrstücks 16 nahe über dem
Verschlußorgan 32 angeordnet ist, so daß die Spüllösung
den abgeschlossenen Raum 44 vollständig ausfüllt und
das Desinfektionsmittel durch den dritten Anschluß 34
in den Leerbeutel 38 verdrängt. Andererseits ist der
offene Durchmesser des Rohrstückes 16 bzw. der Mün
dungsöffnung 46 vorzugsweise größer als der offene
Durchmesser des dritten Anschlusses 34, so daß eine
Druckspülung des abgeschlossenen Raumes 44 durch die
frische Dialysierflüssigkeit aus dem vollen Beutel 12
erfolgt.
Durch das Anordnen des O-Ringes 24 im unmittelbaren
Nahbereich der Einführöffnung 22 des weiblichen Konnek
torstückes 4 entsteht in dem abgeschlossenen Raum 44
im wesentlichen kein Totraum und keine Hinterschneidung,
in welchem bzw. in welcher sich das Desinfektionsmittel
halten kann, so daß eine gründliche und vor allem eine
schnelle Spülung des abgeschlossenen Raumes 44 gewähr
leistet ist.
Nach dem Beendigen des Spülvorganges erfolgt das Ablassen
der verbrauchten Dialysierflüssigkeit aus dem Peritoneal
raum des Patienten. Hierzu wird zunächst die Rollenklem
me 40 in der Zufuhrleitung 10 derart betätigt, daß der
Zulauf von frischem Dialysat aus dem vollen Beutel 12 in
den abgeschlossenen Raum 44 unterbrochen wird. Die Rol
lenklemme 42 der Zufuhrleitung 36 zu dem Leerbeutel 38
bleibt weiterhin geöffnet. Danach wird das weibliche
Konnektorstück 4 durch Einschrauben oder -schieben weiter
in den Aufnahmebereich 18 des männlichen Konnektorstücks 6
eingeführt, bis ein zweiter Konnektionszustand gemäß Fig. 3
erreicht ist.
Wie aus Fig. 3 hervorgeht, öffnet der Frontbereich 17 des
Rohrstückes 16 das Verschlußorgan 32, wobei letzteres in
Richtung auf den zweiten Anschluß 26 des weiblichen Kon
nektorstückes 4 gedrängt wird. Die radiale Öffnung 23 im
Rohrstück 16 liegt dabei vorteilhafterweise so weit von
dem Frontbereich 17 entfernt, daß keine die Fluidpassage
hemmende Belegung durch das Verschlußorgan 32 durch den
Anschluß 34 möglich ist. Insofern wird also eine Strö
mungsverbindung von der Schlauchleitung 28 durch den
Anschluß 26, das geöffnete Verschlußorgan 32, die Mün
dungsöffnung 46 und die radiale Öffnung 23 des Rohr
stückes 16 zur Schlauchleitung 36 und den Leerbeutel 38
bzw. Anschluß 8 hergestellt. In dieser Fluidpassage
strömt nun die verbrauchte Dialysierflüssigkeit aus dem
Peritonealraum des Patienten durch den Konnektor 2 in den
Leerbeutel 38, wie in Fig. 3 durch die Strömungspfeile
dargestellt, wobei das Verschlußelement 40 geschlossen
bleibt.
Dieser zweite Konnektionszustand des weiblichen Konnek
torstückes 4 und des männlichen Konnektorstückes 6 wird
als Ein/Ablaßstellung bezeichnet.
Nachdem die verbrauchte Dialysierflüssigkeit aus dem
Peritonealraum des Patienten vollständig abgelassen
worden ist, wird die Rollenklemme 42 der Zufuhrleitung 36
zu dem nunmehr mit der verbrauchten Dialysierflüssigkeit
gefüllten Leerbeutel 38 geschlossen, so daß die Verbin
dung zwischen dem Peritonealraum und dem Leerbeutel 38
unterbrochen ist.
Daraufhin wird gemäß Fig. 4 die Rollenklemme 40 der Zu
fuhrleitung 10 geöffnet, so daß eine Fluidpassage von
dem vollen Beutel 12 durch den männlichen Konnektor 6
und dem weiblichen Konnektor 4 zu dem Pertonealraum des
Patienten geöffnet wird. Die Stellung des weiblichen
Konnektors 4 innerhalb des männlichen Konnektors 6 ent
spricht hierbei weiterhin dem zweiten Konnektionszustand
gemäß Fig. 3, d. h. das Verschlußorgan 32 ist in Richtung
auf den zweiten Anschluß 26 unter Deformierung geöffnet,
so daß die Mündungsöffnung 46 des Innenrohres 16 mit der
Schlauchleitung 28 in Strömungsverbindung steht. Somit
kann die frische Dialysierflüssigkeit aus dem vollen
Beutel 2 ungehindert in den Peritonealraum des Patienten
einströmen, wie in Fig. 4 durch die Strömungspfeile an
gedeutet.
Nachdem der Inhalt des vollen Beutels 12 in den Perito
nealraum des Patienten geflossen ist, erfolgt die Dis
konnektion des männlichen Konnektorstückes 6 von dem
weiblichen Konnektorstück 4, wobei zunächst wieder der
erste Konnektionszustand gemäß Fig. 2 erreicht wird, in
welchem das Verschlußorgan 32 wieder elastisch in seine
Ausgangsstellung zurückgekehrt ist, so daß der Zugang zu
dem Peritonealraum des Patienten wieder verschlossen ist.
Danach erfolgt die endgültige Diskonnektierung des weib
lichen Konnektorstückes 4 von dem männlichen Konnektor
stück 6. In den Freiraum oberhalb des Verschlußorgans 32
wird ein geeignetes Desinfektionsmittel eingefüllt oder
eingesprüht, wonach die Einführöffnung 22 des weiblichen
Konnektorstückes 4 wieder mit der desinfizierten bzw.
sterilen Kappe 30 verschlossen wird.
Vorteilhafterweise werden der volle Beutel 12, die Zu
fuhrleitung 10, das männliche Konnektorstück 6, die
Zufuhrleitung 36 und der Leerbeutel 38 als Einheit steril
hergestellt und verpackt, so daß sich bezüglich der Keim
freiheit der männlichen Konnektorseite keine Probleme
ergeben. Eine solche Einheit ist vorteilhafterweise mit
einer evakuierten Schutzhülle in Form eines sterilen
Schutzbeutels umgeben, wie dies in der europäischen
Patentschrift 50 255 beschrieben ist. Nach dem Gebrauch
dieser Einheit, d. h. nach Beendigung der Dialyse, werden
das männliche Konnektorstück 6 sowie die daran ange
schlossenen Beutel 12 und 38 weggeworfen bzw. vernichtet.
In einer weiteren Ausführungsform kann das zentrale Rohr
stück 16 des männlichen Konnektorteils 6 auch ohne radi
ale Öffnung 23 versehen sein. In diesem Fall öffnet sich
das Verschlußorgan 32 unter Ausbildung einer ersten
Strömungsverbindung, die, wie vorstehend erwähnt, durch
das zentrale Rohrstück 16 unmittelbar führt, und einer
zweiten Strömungsverbindung, die an diesem Rohrstück 16
vorbei durch sich bildende Schlitze u. dgl. in dem Ver
schlußorgan 32 in den Raum 44 führt.
Die Auswahl der Materialien zur Herstellung der beiden
Konnektorstücke und der entsprechenden Zufuhrleitungen
liegt im Bereich des fachmännischen Handelns, es kommen
beispielsweise physiologisch unbedenkliche Kunststoffe
oder Metalle in Frage.
Claims (7)
1. Konnektor für die Peritonealdialyse,
der ein weibliches Konnektorstück (4) mit einer
Einführöffnung (22) und ein männliches Konnektorstück (6) mit
einem zentralen Rohrstück (16) aufweist, das in die
Einführöffnung (22) des weiblichen Konnektorstücks (4) einführbar
ist, mit einem ersten Anschluß (8) an dem männlichen
Konnektorstück (6) zum Verbinden mit einem ersten
Schlauchstück (10), das mit einem Dialysierflüssigkeit
aufweisenden ersten Beutel (12) verbunden ist, mit einem
zweiten Anschluß (26) an dem weiblichen Konnektorstück (4) zum
Verbinden mit einem zweiten Schlauchstück (28), das mit
einem Peritonealkatheter verbunden ist, und mit
einem dritten Anschluß (34) am männlichen
Konnektorstück zum Verbinden mit einem dritten
Schlauchstück (36), das mit einem zweiten Beutel (38) verbunden ist, sowie
mit wenigstens zwei Absperrorganen (40, 42) zum Abklemmen des
ersten und dritten Schlauchstücks (10, 36), dadurch
gekennzeichnet, daß das zentrale Rohrstück (16) des
männlichen Konnektorstücks (6) von einer Außenhülse
(19) umfaßt und übergriffen ist, daß das weibliche
Konnektorstück (4) auf seiner Außenoberfläche von
einer ringförmigen Dichtung (24)
umfaßt ist, die mit der Innenfläche (25) der
Außenhülse (19) eine den Innenraum des Konnektors
abdichtende flüssigkeitsdichte Keimsperre bildet, und daß der dritte
Anschluß (34) von der Außenhülse (19) abgeht.
2. Konnektor nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß das weibliche Konnektorstück (4) ein
Verschlußorgan (32) zwischen seiner Einführöffnung
(22) und dem zweiten Anschluß (26) aufweist.
3. Konnektor nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß der Frontbereich (17) des
Rohrstücks (16) axial näher zur Aufnahmeöffnung (21) der Außenhülse (19)
des männlichen Konnektorstücks (6) angeordnet
ist als der dritte Anschluß (34).
4. Konnektor nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch
gekennzeichnet, daß das zentrale Rohrstück (16)
wenigstens eine radiale Öffnung (23) aufweist, die bei eingeführtem männlichen Konnektorstück (6)
eine Strömungsverbindung
zwischen dem zweiten
Anschluß (26) und dem dritten Anschluß (34) erzeugt.
5. Konnektor nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch
gekennzeichnet, daß die Einführöffnung (22) des
weiblichen Konnektorstücks (4) durch eine abnehmbare
Kappe (30) verschließbar ist.
6. Konnektor nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch
gekennzeichnet, daß
die Absperrorgane (40, 42) Rollenklemmen sind.
7. Konnektor nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch
gekennzeichnet, daß das männliche Konnektorstück (6)
zusammen mit dem ersten Beutel (12), dem ersten
Schlauchstück (10), dem zweiten Beutel (38) und dem
dritten Schlauchstück (36) steril in einem evakuierten
Umbeutel verpackt ist.
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