DE3313421C2 - Einrichtung zum Regeln der Ultrafiltrationsrate bei Vorrichtungen zum extrakorporalen Reinigen von Blut - Google Patents
Einrichtung zum Regeln der Ultrafiltrationsrate bei Vorrichtungen zum extrakorporalen Reinigen von BlutInfo
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Abstract
Vorrichtung zur extrakorporalen Reinigung von Blut, insbesondere Hämodialysevorrichtung, bei der die Ultrafiltration mittels eines im Blutkreislauf angeordneten Differenzdurchflußmessers über einen Ultrafiltratregler gesteuert werden kann, der die im Dialysierflüssigkeitskreislauf vorgesehene Ultrafiltratpumpe entsprechend steuert. Die Vorrichtung ist außerdem für die Hämofiltration, Hämodiafiltration, Plasmafiltration und die Single-Needle-Dialyse einsetzbar.
Description
Die Erfindung betrifft eine Einrichtung zum Regeln der Ultrafiltrationsrate bei Vorrichtungen zum extrakorporalen
Reinigen von Blut, bei welchen das Blut über eine Seite eines semipermeablen Austauschelements
geführt ist
Sie betrifft insbesondere eine Einrichtung zum Regeln der Ultrafiltrationsrate bei Hämodialysevorrichtungen,
die einen Dialysator mit einem Blutkreislauf und einem Dialysierflüssigkeitskreislauf aufweisen, wobei in
den Dialysierflüssigkeitskreislauf eine Einrichtung zur Entziehung von Ultrafiltrat vorgesehen ist.
Bei der Hämodialyse wird neben den Stoffwechselprodukten, wie Harnstoff, auch Wasser dem Blut des
Patienten in Form von Ultrafiltrat entzogen. Dabei hat es sich gezeigt, daß es äußerst wichtig ist, diesen Flüssigkeitsentzug
exakt zu steuern, um die beim Patienten auftretenden Entzugsprobleme möglichst gering zu halten
bzw. zu vermeiden. Hierzu ist insbesondere die Ultrafiltrationssteuerung von herausragender Bedeutung.
Dabei ist zu unterscheiden, zwischen offenen und gcschlossenen Systemen,die in Single-Pass-Vorrichtungen
verwirklicht sind.
Aus der DE-OS 26 44 062 ist eine Vorrichtung zur automatischen Regelung eines Hämodialysegerätes mit
offenem Kreislauf beschrieben, bei dem im Dialysierflüssigkeitskreislauf stromauf des Dialysators ein Magnetventil
und stromab des Dialysators eine konstant fördernde Pumpe angeordnet ist. Das Magnetventil ist
mit einer Regeleinheit verbunden, die das Magnetventil derart steuert, daß eine vorgewählte Menge Wasser
dem Patienten während der Dialyse kontinuierlich entzogen wird. Da sich jedoch der Strömungswiderstand
der Dialysatormembran während der Dialyse, beispielsweise durch Verstopfung u. dgl., ändert, muß regelmäßig
die gesamte Anordnung stillgelegt und der Strömungswiderstand bestimmt werden, was einerseits zeitaufwendig
und vor allen Dingen vorrichtungstechnisch problematisch ist
Dies ist zum einen darauf zurückzuführen, daß die Pumpe im Dialysierflüssigkeitskreislauf das Ultrafiltrat
abfördert, das gegenüber der Dialyiserflüssigkeitsmenge gering bleibt (höchstens 1%) und somit nicht direkt
bestimmt werden kann, so daß evtl. auftretende Kchlcr
nicht unmittelbar erkannt werden können, und zum anderen aber auch darauf, daß das Ultrafiltrat selbst erst
dann gemessen wird, wenn es den Blutkreislauf bereits verlassen hat.
Die Bestimmung des Ultrafiltrats auf der Dialysierflüssigkeitsseite
hat also den Nachteil, daß beispielswei-
se ein langsamer Blutverlust in die Umgebung (z. B. etwa
10 ml/min) nicht erkannt wird, da der Blutverlust noch nicht ausreicht, um den Transmembrandruck wirksam
zu verändern und somit eine auf Druck ansprechende Sicherheitseinrichtung zu betätigen.
Dasselbe gilt auch für Entnahmen von Blutproben aus dem Blutkreislauf, die zu einer Verfälschung der Ultrafiltratbestimmung
fahren. In ähnlicher Weise kann eine Infusion einer Ersatzflüssigkeit in die Blutleitung zu einer
nicht meßbaren Veränderung der Ultrafütratbiknz führen.
Aus der DE-PS 22 59 787 ist eine Hämodialysevorrichtung bekannt, bei der Flüssigkeit aus einem geschlossenen
Dialysierflüssigkeitskreislauf entzogen wird. Diese Vorrichtung weist jedoch den Nachteil auf,
daß die Dialysierflüssigkeit rezirkuliert wird, so daß gegenüber dem Single-Pass-Verfahren die Effektivität der
Dialyse aufgrund eines sinkenden Konzentrationsgradienten mit der Zeit vermindert wird.
Ein Single-Pass-Gerät mit einem geschlossenen System ist aus der DE-OS 28 38 414 bekannt bei dem dem
Dialysator bilanziert Dialysierflüssigkeit zugeführt wird, die von und zu einem Bilanzkammersystem umgepvmpt
wird. Dem abgeschlossenen System wird wiederum mittels einer UiirafiUraiionspumpe eine bestimmte Menge
Flüssigkeit entzogen, die durch eine entsprechende, tatsächlich ultrafiltrierte und somit dem Blut entzogene
Flüssigkeitsmenge im geschlossenen System ersetzt wird.
Eine weitere Vorrichtung, die beispielsweise aus der DE-OS 30 20 756 bekannt ist, bestimmt die Ultrafiltrationsrate
aus der Differenz der zufließenden und der abfließenden Dialysierflüssigkeitsmenge mit Hilfe von
Durchflußmessern. Dabei kann der Transmembrandruck so eingestellt werden, daß die Ultrafiltrationsrate
einer vorgegebenen Rate entspricht.
Diese bekannten Hämodialysegeräte weisen zusätzlich den Nachteil auf, daß Luftblasen in der Dialysierflüssigkeit
das exakte Arbeiten der Vorrichtung stören, da hierdurch die Ultrafiltrationsmenge verfälscht wird.
Um dies zu vermeiden, sind hierzu spezielle Einrichtungen, beispielsweise Luftabscheider, vorgesehen.
Darüber hinaus sind diese Vorrichtungen sehr aufwendig ausgelegt, da die abzuziehende Ultrafiltrationsmenge
von etwa 2 Liter einem Verbrauch an Dialysierflüssigkeit in der Höhe von etwa 120—240 Liter gegenübersteht,
d. h. daß die Ultrafiltrationsmenge von einer relativ großen Menge Dialysierflüssigkeit überlagert
wird. Da somit der Anteil des Ultrafiltrats an der Dialysierflüssigkeil
nur etwa 1—2% beträgt, muß die gesamte Vorrichtung sehr genau beim Bilanzieren und Ultrafiltrieren
arbeiten, um den Patienten nicht in Gefahr zu bringen.
Diese bekannten Systeme stellen somit die Ultrafiltration auf der Seite der Dialysierflüssigkeit, ohne daß
auf die Bedingungen des Blutkreislaufs direkt abgestellt wird, ein.
Aus der DE-OS 26 07 022 ist eine Hämofiltrationsvorrichtung
bekannt, mit der die Substitutions'.ösung bilanziert zugeführt wird, wobei die die Substitutionslösung
fördernde Pumpe mit Hilfe einer Ultraschalldurchflußmeßanordnung geregelt wird. Ein derartiger Ultraschalldurchflußmesser
weist jedoch erhebliche Ungenauigkeiten auf, da er nur ein bestimmtes Volumenteil
der in einer Leitung strömenden Flüssigkeit, nicht jedoch die gesamte Flüssigkeitsmenge bestimmen kann.
Demzufolge führen eine Änderung im Strömungsprofil der Flüssigkeit oder die in Blut übliche pulsatile Strömung
zu Verfälschungen, was zur Folge hat, daß ein derartiges System nicht ganau arbeiten kann. Im übrigen
kann ein derartiger Durchflußmesser nicht genau justiert werden, was jedoch zwingend notwendig ist.
Die Ultrafiltration gemäß dieser DE-OS weist den Nachteil auf, daß die UltrafiltrationErate infolge Verstopfung des Filters sowie Veränderungen der Blutdruckwerte im Laufe der Behandlung abgeändert werden kann. Demzufolge wird mit dieser Vorrichtung Iediglich eine Substitutionslösung nachgeführt, ohne daß jedoch eine gesteuerte Ultrafiltration, insbesondere eine Ultrafiltration möglich wäre, die von einem wechselnden Blutdruck oder von Veränderungen der Membran (Verstopfen der Membran) unabhängig wäre.
Die Ultrafiltration gemäß dieser DE-OS weist den Nachteil auf, daß die UltrafiltrationErate infolge Verstopfung des Filters sowie Veränderungen der Blutdruckwerte im Laufe der Behandlung abgeändert werden kann. Demzufolge wird mit dieser Vorrichtung Iediglich eine Substitutionslösung nachgeführt, ohne daß jedoch eine gesteuerte Ultrafiltration, insbesondere eine Ultrafiltration möglich wäre, die von einem wechselnden Blutdruck oder von Veränderungen der Membran (Verstopfen der Membran) unabhängig wäre.
Darüber hinaus weisen diese bekannten Vorrichtungen jeweils ein Luftdetektorsystem sowie Systeme zur
Erkennung von Blutverlusten auf, welche unabhängig von den Steuerungen der Ultrafiltration bzw. der Substitutionslösungszugabe
angeordnet sein müssen. Hierdurch werden natürlich die Vorrichtungen wiederum verteuert, ganz abgesehen davon, daß sich hierdurch
weitere Fehlermöglichkeiten ergeben.
Weiterhin ist festzustellen, daß die bekannten Ultrafiltrationsmeßeinrichtungen
bzw. Substitutionslösungs-Steuerungseinrichtungen generell den Nachteil aufweisen,
daß sie stets auf ein spezielles Verfahren ausgerichtet
sind und nicht miteinander kombiniert werden können.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine Einrichtung der eingangs erwähnten Art zur Verfügung
zu stellen, mit der die Ultrafiltration in Abhängigkeit von den Blutflußparametern unmittelbar gesteuert werden
kann.
Die Lösung der Aufgabe erfolgt in einer ersten Ausführungsform dadurch, daß die durch im Blutkreislauf vor und nach dem Austauschelement angeordnete elektromagnetische Durchflußmesser gewonnene Differenz als Istgröße zur Regelung der Ultrafiltrationsrate verwendet ist, und in einer zweiten Ausführungsform dadurch, daß die durch den Hämatokrit des Bluts vor und nach dem Austauschelement messende Sensoren gewonnene Differenz als Istgröße zur Regelung der Ultrafiltrationsrate verwendet ist.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung weist zunächst den Vorteil auf, daß die Ultrafiltrationsrate unmittelbar anhand der gemessenen Blutparameter bestimmt werden kann. Bisher erfolgte nämlich die Entziehung von Ultrafiltrat ohne direkte Messung der Verhältnisse im Blut, so daß also eine direkte Kontrolle der Ultrafiltration anhand der im Blut vorliegenden "Verhältnisse nicht möglich war.
Die Lösung der Aufgabe erfolgt in einer ersten Ausführungsform dadurch, daß die durch im Blutkreislauf vor und nach dem Austauschelement angeordnete elektromagnetische Durchflußmesser gewonnene Differenz als Istgröße zur Regelung der Ultrafiltrationsrate verwendet ist, und in einer zweiten Ausführungsform dadurch, daß die durch den Hämatokrit des Bluts vor und nach dem Austauschelement messende Sensoren gewonnene Differenz als Istgröße zur Regelung der Ultrafiltrationsrate verwendet ist.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung weist zunächst den Vorteil auf, daß die Ultrafiltrationsrate unmittelbar anhand der gemessenen Blutparameter bestimmt werden kann. Bisher erfolgte nämlich die Entziehung von Ultrafiltrat ohne direkte Messung der Verhältnisse im Blut, so daß also eine direkte Kontrolle der Ultrafiltration anhand der im Blut vorliegenden "Verhältnisse nicht möglich war.
Erfindungsgemäß wird nunmehr die dem Blut unmittelbar entzogene Ultrafiltratmenge gemessen und mit
einem vorgegebenen Wert verglichen. Be; Abweichun-
y> gen wird die im Dialysierflüssigkeitskreislauf vorgesehene
Ultrafiltratpumpe entsprechend geregelt.
Durch die Bereitstellung der erfindungsgemäßen Vorrichtung entfallen die derzeit am häufigsten verwendeten
Dialysierflüssigkeitsbilanzierungssysteme, die eine genaue Ultrafiltratmessung und -regelung ermöglicht
haben. Gegenüber diesen kostspieligen und technisch aufwendigen Bilanzierungssystemen ist das erfindungsgemäße
Ultrafiltratregelsystem erheblich einfacher ausgestaltet, was sich auch in den Kosten ausdrückt,
völlig abgesehen davon, daß die Ultrafiltratrate nunmehr direkt regelbar und nicht von konstante Mengen
abziehenden Pumpen abhängig ist.
Diese unmittelbare Regulierungsrnöglichkeit ist ins-
besondere deshalb von wesentlicher Bedeutung, da Apparatefehler infolge Rückkopplung schnell erkannt werden
können und zur sofortigen Abschaltung der Vorrichtung führen.
Weitere Einzelheiten sind anhand der nachfolgenden Beschreibung von Ausführungsformen der Erfindung
unter Bezugnahme auf die Zeichnung erläutert. Es zeigt
F i g. 1 eine schematische Darstellung einer Hämodialysevorrichtung,
F i g. 2 eine erste Ausführungsform einer Hämodiafiltrationsanordnung
im Schema,
F i g. 3 eine zweite Ausführungsform einer Hamodiafiltrationsanordnung,
F i g. 4 eine schematische Anordnung einer Hämodialysevorrichtung für die Single-Needle-Behandlung, und
F i g. 5 eine im wesentlichen komplette Hämodialysevorrichtung
in schematischer Ansicht.
In Fig. 1 ist die erste Ausführungsform einer erfindungsgemäßen
hämodialysevorrichtung 10 gezeigt. Diese Hämodialysevorrichtung 110 ist mit einem patienten
12 verbunden, wobei vom arteriellen Anschluß des Patienten 12 ein Schlauchstück 14 abgeht, das mit dem
arteriellen Durchflußmesser 16 verbunden ist.
An den arteriellen Durchtlußmesser 16 schließt sich ein Schlauchstück 18 an, das mit der Pumpe 20 verbunden
ist. Stromab der Pumpe 20 ist ein weiteres Schlauchstück 22 vorgesehen, das mit dem blutseitigen Eingang
des Dialysators 24 verbunden ist.
In der in F i g. 1 gezeigten Ausführungsform ist das
Schlauchstück 18 mit einem arteriellen Druckaufnehmer 26 verbunden, der die im Schlauchstück 14 und 18
vorliegenden Druckverhältnisse angibt.
Vorteilhafterweise ist die aus den Schlauchstücken 14,18 und 22 bestehende arterielle Schlauchleitung, die
vom Patienten 12 bis zum blutseitigen Eingang des Dialysators führt, einstückig ausgebildet. Sie ist daher in den
arteriellen Durchflußmesser 16 und in die zweckmäßigerweise als Schlauchpumpe ausgelegte Pumpe 20 eingelegt.
Der blutseitige Ausgang des Dialysators 24 ist mit dem Schlauchstück 28 verbundein, dessen anderes Ende
mit der venösen Tropfkammer 30 verbunden ist. Eine derartige Tropfkammer 30 ist beispielsweise in der DE-OS
31 15 299 beschrieben, auf deren Offenbarung ausdrücklich Bezug genommen wird.
Das bodenseitige Ende der Tropfkammer 30 ist mit dem Schlauchstück 32 verbunden, das in den venösen
Durchflußmesser 34 eingelegt ist, an den sich stromab das Schlauchstück 36 anschließt, das mit dem venösen
Anschluß des Patienten 12 verbunden ist. Vorteilhafterweise ist die aus den Schlauchstücken 32 und 36 gebildete
Schlauchleitung einstückig ausgebildet.
Auch in dem venösen Zweig, der durch die Schlauchleitungen
28, 32, 36, die Tropfkammer 30 und den Durchflußmesser 34 gebildet wird, ist der venöse Druck
mit einem Drucksensor 38 meßbar, der mit der Tropfkammer 30 verbunden ist
Aus F i g. 1 und der vorstehenden Erläuterung ist ersichtlich, daß das aus dem Patienten 12 entnommene
Blut in einem geschlossenen Blutkreislauf durch den Dialysator 24 geführt und dem Patienten 12 zurückgegeben
wird.
Der Dialysator 24 weist weiterhin einen Dialysierflüssigkeitskreislauf
auf. Dieser besteht aus einem Dialysierflüssigkeitsreservoir 40, dessen Ausgang über ein
Schlauchstück 42 mit einer Pumpe 44 verbunden ist. An diese Pumpe 44 schließt sich ein Schlauchstück 46 an,
das mit dem Dialysierflüssigkeitseingang des Dialysators 24 verbunden ist.
Der DialysierflUssigkeitsausgang des Dialysators ist
über ein weiteres Schlauchstück 48 mit der Pumpe 50 verbunden, die vorzugsweise als Ultrafiltratpumpe eingesetzt
wird. An diese Pumpe 50 schließt sich das Schlauchstück 52 an, das mit dem nicht gezeigten Abfluß
verbunden ist.
Das Schlauchstück 46 ist weiterhin mit einem Drucksensor 54 verbunden, mit dem der in der Dialysierflüssigkeit
vorliegende Druck gemessen und der wahlweise auch stromab des Dialysators 24 vorgesehen werden
kann.
Die Durchflußmesser 16 und 34 sind über elektrische Leitungen 56 und 58 mit einer Einrichtung zur Steuerung
der Ultrafiltration (Ultrafiltratregler 60) verbunden, die wiederum mit der Pumpe 5ö über eine elektrische
Leitung 62 verbunden ist.
Die in Fig. 1 gezeigte Hämodialysevorrichtung funktioniert
auf folgende Weise:
Mit Hilfe des vorzugsweise als Schlauchpumpe ausgestalteten Pumpe 20 wird dem Patienten 12 Blut entnommen,
das durch den Dialysator 24 gefördert wird. Von dort gelangt es in die venöse Tropfkammer 30 und
danach durch den venösen Durchflußmesser 34 zum Patienten 12 zurück.
Die Dialysierflüssigkeit wird aus einem nicht näher erläuterten, jedoch an sich bekannten Dialysierflüssigkeitsreservoir
40 mit Hilfe der Pumpe 44 entnommen und vorzugsweise im Gegenstrom, wie dies in F i g. 1
durch die eingezeichneten Pfeile dargestellt ist, durch den Dialysator 24 gepumpt. Die stromab des Dialysators
angeordnete Pumpe 50 läuft zur Erzeugung einer Ultrafiltration mit einer gegenüber der Förderrate der
Pumpe 44 erhöhten Förderrate, so daß zwischen der Pumpe 44 und der Pumpe 50 in den Schlauchstücken 46
und 48 sowie dem Dialysator 24 ein Unterdruck erzeugt wird, der die Ultrafiltration bestimmt.
Da durch die Ultrafiltration dem Blut Wasser entzogen wird, ändert sich die Zusammensetzung des Blutes,
insbesondere der Hämatokritwert sowie die Durchflußgeschwindigkeit, was mittels der Durchflußmesser 16
und 34, die nachstehend eingehend erläutert sind, bestimmt werden kann. Infolge der mit diesen Durchflußmessern
16 und 34 festgestellten Differenz läßt sich also die Ultrafiltrationsrate steuern, die durch die Förderrate
der Pumpe 50 gegeben ist. Dies geschieht mittels des Ultrafiltratreglers 60, bei dem eine bestimmte Ultrafiltrationsrate
bzw. ein Ultrafiltrationsprogramm vorgegeben wird, wobei dieser Soll-Wert jeweils mit dem
tatsächlichen Ist-Wert verglichen wird. Sofern eine Differenz zwischen Soll- und Ist-Wert vorliegt, wird die
Pumpe 5ö entsprechend geregelt, bis der ist-Wen wiederum
dem Soll-Wert entspricht.
Im übrigen wird am arteriellen Druckaufnehmer oder -sensor 26 der »arterielle« Blutdruck Pa angezeigt und
überwacht. Bedingt durch den Strömungswiderstand der arteriellen Kanüle und die Saugwirkung der Pumpe
20 ist Pa gewöhnlich negativ und kann somit zu Überwachungszwecken
herangezogen werden.
Der Drucksensor 54 zeigt den in der Dialysierflüssigkeit vorliegenden Unterdruck Po an, während der mit
der Tropfkammer 30 verbundene Drucksensor 38 den »venösen« Blutdruck Pv anzeigt. Über die Beziehung
b5 TMP = Pv - P1,
ist der Transmembrandruck TMP gegeben und kann somit direkt in der erfindungsgemäßen Vorrichtung
festgestellt sowie zu Überwachungszwecken eingesetzt werden Solange beispielsweise der durch die Drucksensoren
54 und 38 angegebene Transmembrandruck positiv ist findet eine Ultrafiltration statt und stellt somit
sicher daß eine ungewollte Infusion in den Blutkreislauf Hp.i P-iiientcn unterbleibt
Zu Überwachungszwecken ist weiterhin eine Klcmmc
64 im Schlauchstück 32 vorgesehen, die als Sicherheitsvorrichtung dient und bei Alarm sofort die
&Seitung 32 abklemmt Bei einem solchen Alarm
werden im übrigen auch sämtliche Funktionen der Vo, richtung ei ^ ^ Hämodjafiltrationseinrichtung 70
gezeigt wobei für gleiche Teile die gleichen Bezugszeichen wieTn Fig. 1 verwendet werden.
Gegenüber dieser Ausführungsform gemäß F i g. 1 ist die Pumpe 20 durch eine Schlauchpumpe 72 ersetzt, die
^rSräßFiglbereitSVOrZU6S ^^^^^^ 86 die Leitung 42, wobei die abzweigende Schlauchleitung 88
mit dem Eingang eines Filters 90 verbunden ist.
Diese Schlauchleitung88 .st weiterhin m einer Pumpe
eingelegt, die vorte.lhafterwe.se als Schlauchpumpe 92
ausgebildet ,st. Diese Schlauchpumpe 92 fordert dm
^eeireStwir
Wiebef-efts eingangs erläutert, wird bei der HämodiafiltraUon
etne relativ große Ultrafiltratmenge durch nahc7u
die eleiche Menge Substitutionsflüssigkeit ersetzt. DeWÜfoSe pumpt die Pumpe 50 10-20 Ltr. Filtrat ab,
das abzSTch der'tatsächlich zu entfernenden Ultr.niiraimcnge
durch eine Substitutionsflüssigkeit ersetzt werden muß die stromab des Dialysators 24 unmittel-
LRhkritaf tt id
ke^n dt Tropfkammer 30 eingeführt, die zu diesem
Zweck über eine Schlauchleitung 74 mit einem SubstituioSssigkeitsreservoir
76 verbunden ist. Dabei wird ^fSGSL** mit Hilfe einer Pumpe 78,
die gemäß F i g 2 ais Schlauchpumpe ausgebildet ist, aus dem Servöi? zur Tropfkammer gefördert. Vorteilhafierweiseist
die Pumpe Vegulierbar so daß die Rate eingesTel
werden kann, mif der die SubstitutionsflüssigkeitdervSsen
Tropfkammer 30 zugeführt wird.
Weiterhin ist an der Schlauchleitung 74 eine Heizvorrichtung
80 vorgesehen, die die aus dem Reservoir 76
er 1 entnommene Substitutionsflüssigkeit auf die KörnrrtemDer-tur
erwärmt
P οΙΓυΐ rafiltratregler 60 steuert die Pumpe 50 bei
dieser Ausführungsform, also bei der Hämodiafiltration so daß eh« der von der Pumpe 78 geförderten Menge
entsprechende oder darüber zum Zwecke des Flüssigke tsentzuges hinausgehende Menge Ultrafiltrat dem
Blut de Patienten entnommen wird. Man stellt somit an
der Pumpe 78 die gewünschte Austauschrate und an dem üuTafiltratregler 60 die gewünschte Flüssigkeitscntzugs-
oder Ultrafiltrationsrate ein.
Die in F i g 2 gezeigte Hämodiafiltrationseinrichtung
70 kanu"natürlich auch als reine Hämof.itrationseinrich-
wird. . .... Λ- ,u .·
Mit der in F. g. 3 geze.gten Hamod.af.ltrat.onse.n-
richtung 82 ist die Dialysierflüss.gkeit wiederum in einem
Dialysierflüssigkeitsreservo.r 40 vorgesehen und
s kann aus diesem über das Schlauchstück 42 entnommen
werden. Anstelle der in F i g. I und 2 gezeigten Pumpe 44 ist eine Drossel 84 vorgesehen, die ebenfalls zur Emstellung
des Drucks zwischen der Pumpe 50 und de Drossel 84 eingesetzt werden kann. Im übrigen fuhrt das
.0 Schließen der Drossel 84 von der Hamod.af.ltrat.ons-
Filter 90, in dem die Reinigung der DialysierflOssigkert
erfolgt, die stromab des Filters somit stenl und pyrogenfrei
ist. . .
Die gereinigte Dialys.er- bzw Substitutionsflussigke.t
verläßt den Filter 90 über^e Schlauchleitung 94, die
einerseits mit dem Filter 90 und andererse.ts mit der
Tropfkammer 30 verbunden ist.
Die Schlauchpumpe 92 entspricht in ihrer Funktion der Schlauchpumpe 78 gemäß der in F i g. 2 gezeigten
Ausführungsform, ist also in ihrer Forderrate regelbar
Desweiteren entsprechen die Funktionen der .η
F i g. 3 geze.gten Ausfuhrungsform der Ausfuhrungs-
form von F i,, ^^T^uZl^L·^ Θ0
Es se. nochmals erwähnt, daß der Ultraf.ltratregler 60
nicht ausschließlich die Pumpe 50 regeln muß. So kann
dieser Ultrafiltratregler anstelle der Pumpe 50 auch die
Drossel 84 regeln, wie dies in F, g. 3 stnchhert dargestellt
ist. Selbstverständl.ch kann auch die Pumpe 44 anstelle der Pumpe 50 zur Ultraf.ltrationsteuerung herangezogen
werden, sofern dies zweckmaß« erscheint
Üblicherweise wird man jedoch eine konstante D.alysierflüssigkeitsförderrate
einstellen, so daß man der Steuerung der Pumpe 50 den Vorzug geben wird_
Gemäß einer we.teren bevorzugten Aus uhrungsform
kann der Ultraf.ltratregler 60 auch auf d.e Pumpe 20 bzw.72 gemäß Fig. 1 bzw Fig-2 w.rkcn. wenn eine
Ultrafiltration mit posifvem Blutdruck e.ner Ultraf.ltration
über negativen Dialys.erfluss.gkeitsdruck vorgezogen
w.rd. Be. e.ner derartigen Ausfuhrungsform .st m
dem die venöse Rückflußle.tung b.ldenden Schlauch-
so stück 36 e.n Drosselorgan 29 vorgesehen, das m Verb η
dung mit der Pumpe 20 bzw. 72 dem an den D.alysator lden positiven Druck steuert In e.nem sol-
zuleg
55 , auch die Ausführungsform gemäß
nung^ez^t
iS.rt^JcheBezugszeichenfürgleicheTei.eein-
iS.rt^JcheBezugszeichenfürgleicheTei.eein-
Te?dreser Ausführungsform wird die Substitutions- die Schlauchleitung 42 ab oder aber der Dialysierflüssigflüssiekeit
die gemäß Ausführungsform von F i g. 2 ein- keitseingang des D.alysators 24 w.rd geschlossen.
SS ird dich steril mtriefte Dialysierflüssigkeit In F i g. 4 ist eine Ausführungsform e.nerJUnipunktur-
Ersetzt wTrdd·.; bettseitig steril und pyrogenfrei filtriert anschluß 102 auf, der m e.nen Durchflußmesser
gelegt ist. Dieser Schlauch 102 verzweigt sich bei 106, wobei bekanntermaßen ein zum Diaiysator 24 hinführendes
Schlauchstück 108 und ein vom Diaiysator 24 wegführendes Schlanchstück 110 vorgesehen sind.
Das Schlauchstück 108 weist eine Blutpumpe 112 auf,
die das Blut vom Patienten durch den Durchflußmesser und die Leitung 108 zum Diaiysator beim Pumpbetrieb
fördert. Dabei ist das Schlauchstück 110 durch eine Schlauchklemme 114 verschlossen. Um ein ausreichendes
Blutvolumen, beispielsweise ca. 30—50 ml für die Dialysebehandlung zur Verfügung zu stellen, ist das
Schlauchstück 108 an einen elastischen Speicher 116 angeschlossen, in dem das Blut beim Pumpbetrieb zwischengelagert
wird und der das Blut nach dem Einstellen des Pumpens infolge der auf das gespeicherte Blut
einwirkenden elastischen Kräfte zum Diaiysator 24 und in die Ablaßleitung HO drückt. Dabei wirkt die
Schlauchpumpe 112 bzw. 126 wie eine Drossel.
Die Umschaltung erfolgt mit einer Steuereinheit 118,
die auch mit einem Drucksensor 120 verbunden ist, der
an das Schlauchstück 108 zwischen der Pumpe 112 und dem Diaiysator 24 angeschlossen ist.
Die Steuereinheit 118 ist über die Leitung 122 mit der
Pumpe 112, über die Leitung 124 mit der Pumpe 126 und über die Leitung 128 mit der Schlauchklemme 114 in
Verbindung. Die Steuerung erfolgt derart, daß bei laufender Pumpe 112 die Pumpe 126 steht und die Klemme
114 geschlossen ist. Erst wenn der an der Steuereinheit 118 vorwählbare Druck durch den Drucksensor 120 angezeigt
wird, schaltet die Steuereinheit 118 um, so daß die Pumpe 112 abgestellt und die Pumpe 126 in Betrieb
genommen wird. Zugleich wird auch die Klemme 114 geöffnet.
Die Umschaltung erfolgt dann wieder, wenn ein unterer, auf der Steuereinheit 118 vorgewählter Druck unterschritten
wird, wodurch die Pumpe 126 und die Klemme 114 abgestellt und die Pumpe 112 wieder eingeschaltet
wird.
Infolge der zwangsläufig diskontinuierlichen Steuerung
dieser Vorrichtung 100 fließt durch den Durchflußmesser 104 im Pumpbetrieb ungereinigtes Blut, während
beim Rückpumpen gereinigtes Blut durch den Durchflußmesser befördert wird. Dies hat natürlich unterschiedliche
Meßparameter zur Folge, die vom Durchflußmesser an den Ultrafiltratregler 60 abgegeben
und dort gespeichert werden.
In einer ersten bevorzugten Ausführungsform wird das hierdurch beim Durchflußmesser 104 erzeugte
Wechselspannungssignal zur Steuerung des Ultrafiltratreglers herangezogen, während gemäß einer zweiten
bevorzugten Ausführungsform das Umschaltsignal der Steuereinheit 118 auch an den Ultrafiltratregler 60 über
die Leitung 130 angelegt wird.
Gemäß einer weiteren Ausführungsform kann — wie bereits vorstehend erläutert — auch die Ultrafiltration
mit positivem Blutdruck anstelle eines negativen Dialysierflüssigkeitsdrucks
erfolgen. In diesem Fall steuert der Ultrafiitratregler 60 die Umschaltpunkte der
Steuereinheit 118 so, daß sich ein zeitlich gemittelter Transmembrandruck einstellt, der die gewünschte Ultrafiltration
bewirkt.
Da es sich um einen diskontinuierlichen Betrieb handelt, werden die jeweils erzeugten Signale zeitlich gespeichert
und anschließend die zur Regelung der Pumpe 50 erforderliche Differenz gebildet Der Ultrafiltratregler
60 steuert nun die Pumpe 50 entsprechend der gewünschten Ultrafiltrationsrate.
Soll beispielsweise keine Ultrafiltration stattfinden, so
wird die Pumpe 50 so gesteuert, daß der Mittelwert der vom Durchflußmesser 104 ermittelten Meßsignale Null
ist.
Gemäß einer weiteren vorteilhaften Ausführjngsform können natürlich auch anstelle eines einzigen Durchflußmessers 104 zwei Durchflußmesser 132 und 134 vorgesehen sein, die sich am Schlauchstück 108 bzw. 110 befinden. In Hg.4 sind diese Durchflußmesser stricliliert eingezeichnet. Sie sind über ebenfalls strichliert eingezeichnete Leitungen 136 und 136' mit dem Ultrafiltratregler 60 in Verbindung. Auch in diesem Fall wird die Differenz des zeitlichen Mittels der ermittelten Werte gebildet. Vorteilhafterweise wird man die Werte nacheinander ermitteln l r'.' : nn die Differenz bilden.
Gemäß einer weiteren vorteilhaften Ausführjngsform können natürlich auch anstelle eines einzigen Durchflußmessers 104 zwei Durchflußmesser 132 und 134 vorgesehen sein, die sich am Schlauchstück 108 bzw. 110 befinden. In Hg.4 sind diese Durchflußmesser stricliliert eingezeichnet. Sie sind über ebenfalls strichliert eingezeichnete Leitungen 136 und 136' mit dem Ultrafiltratregler 60 in Verbindung. Auch in diesem Fall wird die Differenz des zeitlichen Mittels der ermittelten Werte gebildet. Vorteilhafterweise wird man die Werte nacheinander ermitteln l r'.' : nn die Differenz bilden.
Als Steuerung für diese Meßfolge wird wiederum die
Steuereinheit 118 herangezogen, die über die Leitung 130 mit dem Ultrafiltratregler 60 verbunden ist.
Die Hämofiltration und die Hämodiafiltration nach dem Single-Needle-Verfahren wird unter Anwendung
der in Fig.4 gezeigten Vorrichtung dadurch durchgeführt,
daß die Tropfkammer 30, wie in F i g. 2 und 3 gezeigt und auf deren Beschreibung Bezug genommen
wird, mit einem ebenfalls strichliert eingezeichneten Leitungsstück 138 verbunden ist. die wiederum mit einem
Substitutionsflüssigkeitsresepci: 138' und einer Pumpe 140 verbunden ist. Anstelle des Reservoirs 138'
kann natürlich auch eine Sterilfiltrationsanordnung gemäß F i g. 3 eingesetzt werden, worauf Bezug genommen
wird.
In F i g. 5 ist schließlich eine im wesentlichen komplette Hämodialysevorrichtung 150 gezeigt. Sie besteht im
wesentlichen aus einer Dialysierflüssigkeitszubereitungseinrichtung 152, einer Überwachungseinrichtung
154 und der Dialysiereinrichtung 156.
Die Dialysierflüssigkeitszubereitungseinrichtung 152 dient im wesentlichen zur Erwärmung. Entgasung und
Mischung der Dialysierflüssigkeit. wobei letztere volumetrisch erfolgt.
Die Bemessung der zugeführten Wassermenge erfolgt durch die beiderseits wirkende hydraulische Pumpe
158, die aus einer durch eine elastische Membran 160 getrennte Kammer 162 und den Ventilen 164 und 166
besteht.
Wasser strömt aus dem nicht näher bezeichneten Wasseranschluß 168 unter Druck durch das Ventil 164 — was durch den Pfeil in F i g. 5 angedeutet ist — in das linke Teil der Pumpe 158 und drückt Wasser aus dem rechten Teil durch das Ventil 166 in die Heiz- und Mischkammer 170.
Wasser strömt aus dem nicht näher bezeichneten Wasseranschluß 168 unter Druck durch das Ventil 164 — was durch den Pfeil in F i g. 5 angedeutet ist — in das linke Teil der Pumpe 158 und drückt Wasser aus dem rechten Teil durch das Ventil 166 in die Heiz- und Mischkammer 170.
Dort wird das Wasser durch die temperaturgeregelte Heizung 172 aufgeheizt.
Die Membranpumpe 174 fördert Dialysekonzentrat aus einem nicht näher bezeichneten Konzentratbehälter
im Verhältnis 34 Teile Wasser : 1 Teil Konzentrat in die Mischkammer 170. Von dort gelangt die Dialysierflüssigkeit
durch die Saugwirkung der Pumpe 176, die mit der Heiz- und Mischkammer 170 verbunden ist, in die
Kammer 180, in der sich ein Niveaudetektor, beispielsweise ein Schwimmerschalter 182 befindet. Ist das Wasserniveau
in der Kammer 180 um eine bestimmte Höhe abgesunken, so gelangt ein Schaltimpuls über die Leitung
184 vom Niveaudetcktor 182 zur Steuereinheit 186, die über die Leitungen 188 und 190 die Ventile 164
und 166 umschaltet und über die Leitung 192 die Pumpe 174 einschaltet.
Wasser strömt aus dem Wasseranschluß 168 nunmehr in das rechte Teil der Membranpumpe 158 und drückt
das im linken Teil der Membranpumpe 158 befindliche
Wasser durch das Ventil 166 in die Mischkammer 170.
Die durch die Pumpe 176 angesaugte Dialysierflüssigkeit strömt durch die Drossel 196 in den Unterdruckraum
!98 durch die Rohrleitung 194, wo die in der Dialysierflüssigkeit gelöste Luft freigesetzt wird. Diese Luft
wird 2dsammen mit der Dialysierflüssigkeit durch die Leitung 200 mittels der Pumpe 176 in die Luftabscheidekamrner
202 befördert, von wo sie zusammen mit einem Teil der Dialysierflüssigkeit durch die Leitung 204 und
die Drossel 206 hindurch zur Mischkammer 170 transportiert wird und dort entweicht. Die entgaste Dialysie.
flüssigkeit wird durch die Leitung 208 und die Drossel 210 in den Überwachungsteil 154 der Hämodialysevorrichtung
150 befördert.
Die Drosseln 206 und 210 haben den Zweck, den Dialysierflüssigkeitsfluß
im Überwachungsteil 154 konstant und unabhängig von dem dort gemessenen Dialysierflüssigkeitsunterdruck
zu halten. Dies wird in erster Näherung dadurch erreicht, daß die Pumpleistung der
Pumpe 176 auf 1 l/Min, eingestellt wird, in der Kammer 202 etwa 2 bar herrschen und durch die Drosseln 206
und 210 jeweils etwa 500 ml/Min, fließen.
Die öffnung 212 in der.Mischkammer 170 dient als
Überlauf für den Fall eines Versagens des Niveaudetektors
:ά2 und/oder der Ventile 164 und 166.
Der Einlauf in die Mischkammer 170 vom Ventil 166 endet ca. 50 mm über dem durch den Überlauf liegenden
Niveau. Durch diese Maßnahme wird verhindert, daß im Fall eines Druckabfalls in der Wasserversorgung
Dialysierflüssigkeit rückgesaugt und die Wasserversorgung kontaminiert wird.
In die öffnung 214 wird der Ansaugstab der Pumpe
174 gesteckt, wenn das Gerät gespült werden soll.
Die entgaste Dialysierflüssigkeit wird über die Leitung
208 in das Überwachungsteil 154 befördert, in dem es zunächst mit einer Leitfähigkeitsmeßzelle 216 und
einem Temperaturfühler 218 in Berührung gebracht wird. Die Leitfähigkeitsmeßzelle 216 und der Temperaturfühler
218 sind über die Leitungen 220 mit einer Auswerte- und Alarmeinheit 222 verbunden, die im Fall eines
Abweichens der Flüssigkeit von den eingestellten Werten Alarm gibt und über die Leitungen 224 und 226
die Ventile 228 und 230 entsprechend steuert. So wird beim Abweichen der eingestellten Werte das Ventil 228
geschlossen und das Ventil 230 geöffnet und dadurch verhindert, daß Dialysierflüssigkeit unerwünschter Zusammensetzung
oder Temperatur zum Dialysator 232 gelangt, dessen Eingang mit der Leitung 208 verbunden
ist.
Der Dialysierflüssigkeitsdruck wird im Zulauf, d. h. in der Leitung 208 mit Hilfe eines damit verbundenen
Drucksensors 234 gemessen.
An den Dialysator 232 schließt sich die Leitung 236 an, die mit einem Blutleckdetektor 238 und stromab
davon mit der Bypassleitung 242 verbunden ist, die sich bis zum Ventil 230 erstreckt Hieran schließt sich die
Pumpe 240 an, deren Ausgang mit dem Abfluß verbunden ist.
Die Pumpe 240 entspricht der Pumpe 50 gemäß den Ausführungsformen von Fig. 1—3 und weist dieselbe
Funktion auf. Sie wirkt somit zusammen mit dem Ventil 210 und erzeugt damit den für die Ultrafiltration nötigen
Unterdruck auf der Seite der Dialysierflüssigkeit
Der extrakorporale Blutkreislauf ist mit 244 bezeichnet
und erstreckt sich vom Patienten 246 über die »arterielle« Leitung 248 zum Dialysator 232 und über den
»venösen« Leitungszweig, der aus den Schlauchabschnitten 250 und 252 besteht Der Schlauchabschnitt
250 ist an seinem einen Ende mit dem Dialysator 232 und an seinem anderen Ende mit dem Eingang der
Tropfkammer 254 verbunden. Der Ausgang der Tropfkammer ist mit dem Schlauchabschnitt 252 verbunden,
dessen anderes Ende an dem Patienten 246 angeschlossen ist.
Zur Förderung des Bluts ist an der Leitung 248 eine Blutpumpe, vorzugsweise eine Schlauchpumpe 256 vorgesehen,
die das Blut entsprechend der gewünschten Förderrate durch den extrakorporalen Kreislauf 244
fördert. Wie bereits vorstehend festgestellt, ist stromauf der Schlauchpumpe 256 ein arterieller Drucksensor 258
mit der Leitung 248 verbunden, der den üblicherweise negativen Ansaugdruck in der arteriellen Leitung 248
anzeigt und gegebenenfalls Alarm gibt, wenn der Druck erheblichen Änderungen unterworfen werden sollte.
Die venöse Tropfkammer 254 ist — wie ebenfalls in der Beschreibung gemäß Fig. 1—3 erläutert — mit einem
Drucksensor 260 verbunden, der den venösen Rücklaufdruck Pv anzeigt. Dieser venöse Rücklaufdruck
Pv liegt auf der Blutseite an der Membran des Dialysators 232 an und bildet mit dem in der Dialysierflüssigkeit
vorliegenden Druck Poü bzw. Pdr den Transmembrandruck
TMP.
Zur Feststellung dieses Transmembrandruckes sind die Drucksensoren 234 bzw. 260 über Leitungen 262
bzw. 264 mit der Druckauswerteeinheit 266 verbunden, die vorteilhafterweise als Überwachungsgerät dient.
Der Transmembrandruck selbst wird über eine Anzeigevorrichtung 268 angezeigt, die mit der Druckauswerteeinheit
266 verbunden ist
Weiterhin kann die als Dialysatorabfluß dienende Leitung 236 vorteilhafterweise einen weiteren Sensor
237 aufweisen, der über eine Leitung 265 mit der Druckauswerteeinheit
266 verbunden ist Dieser Sensor 237 dient als Dialysierflüssigkeitsdruckaufnehmer zur Regelung
des Drucks Pdr der Dialysierflüssigkeit stromab
des Dialysators, während der Sensor 334 den Druck Poü
zur sicherheitstechnisch reduntanten Überwachung der Dialysierflüssigkeit stromauf des Dialysators bestimmt.
Der aus dem venösen Rücklaufdruck Pv und dem Dialysierflüssigkeitsdruck PdO gebildete Transmembrandruck
TMP wird so überwacht daß er nicht negativ werden kann. Dadurch wird sichergestellt, daß es unabhängig
vom Durchflußwiederstand des Dialysators 232 an keiner Stelle des Dialysators 232 zu einer umgekehrten
Ultrafiltration, d. h. Übertritt von Flüssigkeit (Infusion) aus dem Dialysierflüssigkeitskreislauf in den Blutkreislauf
kommt
so Andererseits kann jedoch auch die Druckauswerteeinheit 266 vorteilhafterweise über die Leitung 270 mit
der Auswerteeinheit 222 verbunden sein, die — wie vorstehend erläutert auch als AlärniVürriCmüng dient Wird
durch irgendeine Fehlfunktion des Gerätes der TMP negativ, so veranlaßt die Druckauswerteeinheit 266 die
Schließung der Ventile 228 und 230, wie dies strichliert in Fig.5 gezeigt ist Zugleich werden die Pumpen 176
und 240 angehalten, so daß die Förderung der Dialysierflüssigkeit vollständig unterbrochen wird. Der Dialysierflüssigkeitsdruck
gleicht sich dadurch dem Umgebungsdruck an und es stellt sich ein sicherer Zustand ein.
Die Tropfkammer 254 weist den üblichen, nicht dargestellten Niveau-Luft- und Blutschaumdetektor auf,
der beim Absinken des Niveaus in der Tropfkammer 254 bzw. beim Auftreten von Luft oder Blutschaum
Alarm gibt, die Pumpe 256 stoppt und die Klemme 272 schließt, die stromab der Tropfkammer 254 angeordnet
ist
Wie bereits in F i g. 1 —4 erläutert, weist jeweils die
Hin- und Rückleitung des Blutkreislaufes einen DurchflußmesEer auf. Gemäß der in F i g. 5 gezeigten Ausführungsform
ist in der Leitung 258 ein Durchflußmesser 280 und in der Leitung 252 ein Durchflußmesser 282
vorgesehen. Die Durchflußmesser 280 und 2C2 bilden den Differenzdurchflußmesser 284.
Dieser Differenzdurchflußmesser ist mit dem Ultrafiltratregler
286 über die Leitung 288 verbunden, der wiederum über die Leitung 290 mit der Pumpe 240 verbunden
ist Die Funktion und Wirkung des Differenzdurchflußmessers 284 und des Ultrafiltratreglers 286 auf die
Pumpe 240 gleichen den in Fig. 1—3 beschriebenen Ausführungsformen, so daß auf deren Beschreibung Bezug
genommen wird. Es soll also insbesondere die Pumpe 240 so gesteuert werden, daß die gewünschte Ultrafiltrationsrate
erzielt wird.
Als DurchfiuSmesser 2SG und 282 kommen im Prinzip
sämtliche bekannten Durchflußmesser in Frage. Da hier jedoch ein Blutfluß gemessen werden soll, sind jene
Durchflußmesser bevorzugt, die praktisch berührungslos arbeiten, d. h. Ultraschalldurchflußmeiser, elektromagnetische
Durchflußmesser sowie thermische Durchflußmesser. Besonders bevorzugt sind elektromagnetische
Durchflußmesser.
Üblicherweise würde ein einzelner Durchflußmesser nicht die gewünschte Genauigkeit aufweisen und somit
nicht zur Ultrafiltrationsbestimmung geeignet sein. So weist beispielsweise ein handelsüblicher elektromagnetischer
Durchflußmesser eine Genauigkeit von 2% auf. Da es erfindungsgemäß jedoch darauf ankommt, eine
Differenz von Volumina genau zu messen, ist weniger die absolute Genauigkeit als vielmehr die relative Genauigkeit
dieser Durchflußmesser ausschlaggebend. Bei entsprechender Auswahl des Schlauchmaterials ksnrder
Fehler bei 10~3—10~4 gehalten werden, was für die
Regelung der Ultrafiltrationsrate ausreicht.
Wie bereits erläutert, sollen die Schläuche 248 und
252 im wesentlichen identisch sein,d. h. ihr Durchmesser und die Schlauchdicke sollen im wesentlichen gleich
sein, um Fehler in der Differenzdurchflußmessung von vGiTihtrwii gering zu halten. Vorteilhafterweise werden
daher mit erhöhter Sorgfalt produzierte Schläuche ausgewählt und aus einer Produktionscharge zusammengestellt,
so daß die üblicherweise auftretenden Produktionsabweichungen gering und im wesentlichen für die
Differenzdurchflußmessung vernachlässigbar sind.
Im übrigen läßt sich der Differenzdurchflußmesser 284 vor Beginn der Dialyse am Ultrafiltratregler 286
abgleichen. Dies wird dadurch erleichtert, daß der Blutkreislauf vor der Behandlung mit einer Kochsalzlösung
gefüllt ist und die Differenz am Ultrafiltratregler 286 lediglich auf Null gestellt werden muß.
Es sei noch erwähnt, daß außer der mit großer Präzision anzugebenden Differenz auch noch der Fluß in
einem der beiden Zweige mit einer Genauigkeit von 2% ohne Schwierigkeiten angegeben werden kann, was mit
Sicherheit um einen Faktor 5 genauer ist als die bisherige auf der Umdrehungsgeschwindigkeit von Schlauchpumpen
basierende Flußangabe.
Flußmessungen der genannten Art können auch als Schutzsysteme herangezogen werden.
Üblicherweise werden arterielle bzw. venöse Druckmonitore, beispielsweise die Drucksensoren 258 und
260, als Schutzsystem gegen Blutverlust in die Umgebung herangezogen. Ein Platzen des Schlauches oder
ein Lösen der Verbindung führt meistens zu einem Druckanstieg bzw. Druckabfall, so daß an den entsprechenden
Monitoren Alarm ausgelöst wird. Dies ist jedoch dann nicht der Fall, wenn beispielsweise im arteriellen
Kreis, der durch die Leitung 248 gebildet wird,
der normale Betriebsdruck in der Nähe von Null liegt Darüber hinaus setzt das Funktionieren dieses Schutzsystems
eine sorgfältige Einstellung von Alarmgrenzwerten nach Inbetriebnahme voraus.
Die Durchflußmesser 280 und 282 können in Verbindung
mit einer geeigneten Regeleinrichtung, beispiels-
lü weise mit der Auswerteeinheit 222. solche Blutverluste
in die Umgebung sofort entdecken, sofern der Blutverlust vor der Differenzdurchflußmeßeinrichtung 284 auftritt.
In den bekannten extrakorporalen Blutkreisläufen.
In den bekannten extrakorporalen Blutkreisläufen.
die mit einer Blutpumpe arbeiten, werden Luftdetekloren verwendet Da in diesen Systemen mit dem Einsatz
einer Blutpumpe gewöhnlich an einer Stelle des Systems e;n Unterdrück auftaucht, ist es möglich, daß Luft angesaugt
wird und über die Vene zurück in den Körper gepumpt wird, was zu Luftembolien führen kann. Um
dies zu vermeiden, sind entsprechende Schutzeinrichtungen in Form von Ultraschallufidetektoren üblich.
Diese Luftdetekioren können jedoch entfallen, da
Durchflußmesser, insbesondere elektromagnetische Durchflußmessei äußerst empfindlich auf Luftblasen
reagieren und somit als Schutzsystem gegen die Förderung von Luft in den Körper des Patienten eingesetzt
werden können.
Als weiteres Überwachungssystem kann die Überwachung des Transmembrandrucks TMP eingesetzt werden, wie dies bereits vorstehend erläutert worden ist. Dabei kann aber auch dieses System als Schutzsystem eingesetzt werden, um schädliche Auswirkungen einer falschen Regelung zu verhindern. Man muß nämlich
Als weiteres Überwachungssystem kann die Überwachung des Transmembrandrucks TMP eingesetzt werden, wie dies bereits vorstehend erläutert worden ist. Dabei kann aber auch dieses System als Schutzsystem eingesetzt werden, um schädliche Auswirkungen einer falschen Regelung zu verhindern. Man muß nämlich
Yi aur'i bsi dem Einsatz des Differenzdurchflußmessers
284 berücksichtigen, daß dieses Differenzdurchflußsystem durch einen beliebigen ersten Fehler eine falsche
Anzeige wiedergeben bzw. eine falsche Regelung durchführen kann. Dabei geht man folgendermaßen
<to beim Einsatz der Transmembrandruckmessung vor:
Während einer Inbetriebnahmephase von etwa 5—15 Min. wird die Dialysevorrichtung vom Bediener
beobachtet und nach Quittierung dieser Inbetriebnahmephase ein Transmembrandruck-Grenzwert an der
Druckauswerteeinheit 266 oder an der Auswertecinhcit 222 eingestellt. Da sich der Transmembrandruck-Istwert
bei konstanter Rate üblicherweise nur langsam ändert, kann eine schnelle oder abrupte große Änderung
des Transmembrandrucks nur auf einen Defekt im System zurückgeführt werden, woraus die entsprechenden
Konsequenzen gezogen werden können (Alarm, Stillstand der Dialysevorrichtung u. dgl.).
Weiterhin kann mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung auch die Ultrafiltrationsrate zeitabhängig gesteuert
werden. Zu diesem Zweck wird aus der Ultrafiltrationsrate und dem Transmembrandruck der Ultrafiltrationskoeffizient
errechnet, der nun als zusätzlicher Kontrollfaktor überwacht wird. Dies kann wiederum mit der
Druckauswerteeinheit 266 oder der Auswerteeinheit
bo 222 erfolgen.
In einer speziellen Ausführungsform sind die Auswerteeinheit
222 und/oder die Druckauswerlecinheit 266 auch mit dem Ultrafiltratregler 286 verbunden, so
daß die von den Auswerteeinheiten 222 und 266 crmittelten Parameter, insbesondere der Transmembrandruck,
über den I Jltrafiltratregler 286 zur Steuerung der Ultrafiltration Ik rangezogen werden können. Dies ist
dann von besonderem Nutzen, wenn neben der rein
15
volumetrischen Steuerung durch den Differenzdurchflußmesser
284 auch eine druckabhängige Steuerungskomponente eingesetzt werden soll, also beispielsweise
die Variierung der Ultrafiltrationsrate oder die Begrenzung
des Transmembrandrucks. Dementsprechend ist s
die Druckauswerteeinheit 266 über die Leitung 292 oder
die Auswerteeinheit 222 über die Leitungen 270 und 292
mit dem Ultrafiltratregler 286 verbunden. Andererseits
kann die Druckauswerteeinheit 266 auch direkt über die Leitung 294 die Pumpe 240 regeln, so daß eine druckabhängige
Steuerung der Ultrafiltration erzeugt wird. Die tatsächlich abfiltrierte Ultrafiltratmenge kann dann
durch den Differenzdurchflußmesser 284 zuverlässig festgestellt werden.
Wie bereits vorstehend erläutert, werden Vorzugsweise
elektromagnetische Durchflußmesser eingesetzt, bei denen zumindest im Bereich der Meßstrecke ein
hinreichend gleichmäßiges elektromagnetisches Feld herrscht Hierzu werden in die Schläuche jeweils zwei
Elektroden eingesetzt, an denen das elektromagnetische Feld angelegt wird. Diesen wird jeweils eine Spannung
entnommen, die proportional der Differenz der Durchflußgeschwindigkeiten ist, die in den beiden Meßröhren
oder Schlauchstücken gleichen Durchmessers herrscht
Demzufolge werden — wie bereits vorstehend erläutert
— vorzugsweise sorgfältig ausgesuchte Schläuche gleichen Durchmessers gewählt die bereits werksseitig
implantierte Elektroden aufweisen. Als zu den Differenzdurchflußmessern gehöriges Ultrafiltrationssteuerungssystem
eignet sich auch ein solches System, das mit Sensoren zur kontinuierlichen Bestimmung des Härnatokrit
im Blutzufluß und im Blutabfluß der Dialysevorrichtung arbeitet Bekanntlich läßt sich über den Hämatokritwert
der Plasmabestandteil bzw. bei Differenzbildung die ultrafiltrierte Flüssigkeitsmenge bestimmen.
So können beispielsweise die Durchflußmesser 280 und 282 auch zu kontinuierlichen Bestimmung des Hämatokrits
herangezogen werden, wobei vorteilhafterweise hiermit die elektrische Leitfähigkeit von Vollblut bestimmt
wird. Ist der absolute Hämatokritwert näherungsweise bekannt, so genügt zur Bestimmung der Differenz
jeweils ein als Durchflußmesser 280 bzw. 282 ausgebildeter Leitfähigkeitssensor im Zufluß bzw. im
Abfluß, wobei diese Leitfähigkeitssensoren vorteilhafterweise temperaturkompensiert sind.
Weiterhin kann der Hämatokritwert auch mit optischen Methoden gemessen werden. Dies kann beispielsweise
über Lichtabsorption oder über Lichtsteuerung oder über eine Kombination dieser beiden Verfahren
erfolgen. Auch die Vorrichtungen, die mit diesen Verfahren arbeiten, werden zu den Durchflußmessern zugehörig
erachtet und geben quantitativ die Ultrafiltrationsrate bei Erhöhung des Hämatokritwerts im Blutrückfluß
ium Körper relativ zum Blutzufluß vom Körper wieder, da durch die Ultrafiltration nur Wasser,
nicht aber Blutkörperchen oder Eiweiß entzogen werden.
Darüber hinaus kann der Gradient der Hämatokrit-Veränderung
im Zufluß, wie von Stiller & Mann in Biomedizinischer Technik, Bd.25(1980),S.686beschrieben,
gleichfalls zur Ultrafiltrationskontrolle herangezogen werden.
Darüber linaus können zur Absolutbestimmung des Hämatokrit auch optische Ausführungen mit kalibrierten
Sensoren dienen.
Hierzu 3 Blatt Zeichnungen
Claims (12)
1. Einrichtung zum Regeln der Ultrafiltrationsrate
bei Vorrichtungen zum extrakorporalen Reinigen von Blut, bei welchen das Blut über eine Seite eines
semipermeabler! Austauschelements geführt ist, dadurch gekennzeichnet, daß die durch im
Blutkreislauf vor und nach dem Austauschelement angeordnete elektromagnetische Durchflußmesser
(16,34,104,132,134,280,282) gewonnene Differenz
als Istgröße zur Regelung der Ultrafiltrationsrate verwendet ist
2. Einrichtung zum Regeln der Ultrafiltrationsrate bei Vorrichtungen zum extrakorporalen Reinigen
von Blut, bei welchen das Blut über eine Seite eines semipermeablen Austauschelements geführt ist. dadurch
gekennzeichnet, daß die drrch den Hämatokrit des Bluts vor und nach dem Austauschelement
messende Sensoren gewonnene Differenz als Istgröße zur Regelung der Ultrafiltrationsrate verwendet
isL
3. Einrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die den Hämatokrit des Bluts messende
Sensoren elektrische Leitfähigkeitsmesser oder optische Sensoren sind.
4. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß ein erster Durchflußmesser (16, 132,
280) stromauf und ein zweiter Durchflußmesser (34, 134, 282) stromab des Austauschelements (24, 232)
angeordnet ist und beide Durchflußmesser (16, 34, 132, 134, 280, 282) einen Differenzdurchflußmesser
(284) bilden, der einen Ultrafiltratregler (SO, 286) beaufschlagt.
5. Einrichtung mit nur einem, einlumigen Blutgefäßanschluß
nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß ein Durchflußmesser (104) in der Verbindungsleitung
(102) vom Blutanschluß zur Verzweigung in eine arterielle Blutleitung (106) und eine venöse
Blutleitung (110) vorgesehen ist, und daß ein Ultrafiltratregler (60 in F i g. 4) in zeitlicher Abfolge
die Differenz der von dem Durchflußmesser (104) erzeugten Signale feststellt.
6. Einrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Ultrafiltratregler (60) mit einer
Steuereinheit (118) für die Single-Needle-Dislyse verbunden ist.
7. Einrichtung für die Hämodialyse nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß im
Blutkreislauf und im Dialysierflüssigkeitskreislauf Drucksensoren (38, 260; 54, 234, 237) zur Bestimmung
des Drucks im Blut bzw. der Dialysierflüssigkeit vorgesehen sind, die mit einer Druckauswerteeinheit
(266) zur Bestimmung des Transmembrandrucks verbunden sind, die mit einer Anzeigevorrichtung
(268) verbunden ist.
8. Einrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Druckauswerteeinheit (266) mit
dem Ultrafiltratregler (236) zur Überwachung und Steuerung des Transmembrandrucks verbunden ist.
9. Einrichtung nach einem der Ansprüche 1—8, gekennzeichnet durch eine im venösen Blutzweig
nach dem Austauschelement angeordnete Tropfkammer (30,254), die mit einem Substitutionsflüssigkcitsreservoir
(76) über eine Leitung (74) verbunden ist. in die eine Pumpe (78) eingeschaltet ist.
10. Einrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Substitutionsflüssigkeit aus einem
Dialysierflüssigkeitsreservoir (40) über eine Leitung (88) gewonnen wird, in die ein Keim- und Pyrogenfilter(90)
eingeschaltet ist
11. Einrichtung nach einem der Ansprüche 1 — 10.
dadurch gekennzeichnet daß die von dem Austauschelement (24) abgehende Blutleitung (28) ein
Drosselorgan (29) aufweist die mit einer Pumpe (20, 72) in der zuführenden Leitung (22) zu einer Einheit
zur Erzeugung eines geregelten positiven Blutdrucks zusammengefaßt ist
12. Einrichtung nach einem der Ansprüche 7—11,
dadurch gekennzeichnet daß der Ultrafiltratregler (60,286) die Einrichtung zur Erzeugung von Unterdruck
im Dialysierflüssigkeitskreislauf und zur Ent-Ziehung von Ultrafiltrat regelt
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