DE3235974A1 - Vorrichtung zur entfernung bzw. zur aufweitung von engstellen in koerperfluessigkeit fuehrenden gefaessen - Google Patents

Vorrichtung zur entfernung bzw. zur aufweitung von engstellen in koerperfluessigkeit fuehrenden gefaessen

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DE3235974A1
DE3235974A1 DE19823235974 DE3235974A DE3235974A1 DE 3235974 A1 DE3235974 A1 DE 3235974A1 DE 19823235974 DE19823235974 DE 19823235974 DE 3235974 A DE3235974 A DE 3235974A DE 3235974 A1 DE3235974 A1 DE 3235974A1
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Volkmar Dipl.-Ing. Merkel (FH), 8520 Erlangen
Andreas Dr. Weikl
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Description

Vorrichtung zur Entfernung bzw. zur Aufweitung von Engstellen in Körperflüssigkeit führenden Gefäßen
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Entfernung bzw. Aufweitung von Engstellen in Körperflüssigkeit führenden Gefäßen gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruches 1.
Bei einer aus der DE-AS 1o 69 823 bekannten Vorrichtung dieser Art sind am gefäßseitigen Ende eines Behandlungskatheters wenigstens zwei auedehnbare Ballons im Abstand hintereinander vorgesehen. Jeder Ballon ist mit einem von außen zugänglichen Kanal verbunden und kann individuell durch äußeren Druck aufgebläht werden. Nach Einführung des Behandlungskatheters in einen Harnleiter kann der Harnleiter durch die Aufblähung der Ballons gedehnt werden. Zwischen den Ballons ist ein den Harnleiter verschließbarer bzw. eine Engstelle bildender Stein einschließbar. In ausgedehntem Zustand der Ballons wird der Behandlungskatheter aus dem Harnleiter herausgezogen und dabei der Stein entfernt. Dabei kann es Jedoch zu Komplikationen kommen, wenn sich der Stein beispielsweise beim Herausziehen zwischen einen Ballon und die Harnleiterinnenwand einklemmt. Durch Änderung der Ausdehnung der
Ballons muß der Stein dann erneut richtig in dem von den Ballons begrenzten Bereich erfaßt werden. Beim Herausziehen wird dabei von der Engstelle ab der gesamte Harnleiter einer starken Dehnung unterworfen und dabei besonders die Innenwand durch starken Reibungsdruck beansprucht. Es kann daher zu Rissen und Ablösungen zumindest der Innenwand des Harnleiters kommen.
Weiterhin ist es auch schon aus der DE-OS 3o 28 o89 zur Erweiterung von Engstellen im Arteriensystem bekannt, einen Behandlungskatheter zu benutzen, an dessen Ende ein in seiner Zirkumferenz definitiv ausdehnbarer Ballon angebracht ist.
Dieser Ballon wird im Bereich der Engstelle plaziert und über einen Katheter mit Flüssigkeit gefüllt, so daß djas die Engstelle verursachende Gewebe in die Wand des Blutgefäßes hineingedrückt wird und dort verbleibt. Hierbei läßt es sich vielfach nicht vermeiden, daß es während der Dilatation zu Einrissen der Intiraa - der innersten Wand des Gefäßsystems - kommt. Ferner besteht die Gefahr, daß die inneren Gefäßschichten zum Teil abgelöst werden und den freien Innenraum des Blutgefäßes belegen, wodurch im Gefäßsystem Verschlüsse und/oder Minderdurchblutungen der Organe entstehen können, die durch das betroffene Blutgefäß versorgt werden. So ka'nn beispielsweise an den Herzkranzgefäßen infolge zu geringer Blutversorgung ein Infarkt entstehen.
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Die der vorliegenden Erfindung zugrundeliegende Aufgabe besteht in der Schaffung einer im Aufbau einfachen, wirtschaftlich herstellbaren und zuverlässigen Vorrichtung, mit deren Hilfe die Engstellen beliebiger Körperflüssigkeit führender Gefäße unabhängig von ihrer räumlichen Anordnung oder Ausdehnung im Gefäßsystem so verkleinert bzw. beseitigt werden, daß es zu keinen Einbrüchen oder Rissen in der Gefäßwandung kommen kann. Bei Anwendung der erfindungsgemäßen Vorrichtung in Blutgefäßen soll die Versorgung des bzw. der der Engstelle nachgeordneten Organe auch während einer länger andauernden Engstellenbehandlung sichergestellt und damit auch in solchen Fällen eine Infarktgefahr ausgeschlossen werden.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die kennzeichnenden Merkmale des Patentanspruches 1 gelöst.
Durch die Anordnung einer öffnung zwischen den beiden Ballons und deren Anschluß an einen von außen zugänglichen Kanal kann Jede Engstelle durch gezielte Auflösung oder Zerkleinerung von Engstellenmaterial und einen oder mehrere anschließende Spülvorgänge der Engstelle in relativ kurzer Zeit schonend beseitigt werden. Hierbei tritt praktisch keine nachteilige Nebenwirkung infolge der Gefäßdehnung auf, da diese im ge-
sunden Bereich des Gefäßes und nur an zwei schmalen Stellen vorgenommen wird. Die erfindungsgemäße Vorrichtung kann daher in all denjenigen Fällen angewendet werden, bei denen die Engstelle durch auflösbare und/oder zerkleinerbare Substanzen gebildet ist.
Durch die Erweichung des Engstellenmaterials ist die Abführung desselben aus dem Bereich der Engstelle besonders unproblematisch, da die Gefahr von Be-Schädigungen der Gefäßwände in diesem Falle auf Grund der Konsistenz des Engstellenmaterials völlig ausgeschlossen ist.
Gemäß einer vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung kann zusätzlich ein Versorguigskanal vorgesehen sein, durch den während der Engstellenbehandlung gleichzeltig eine ausreichende Versorgung des nachgeordneten Organs sichergestellt werden kann. Besonders vorteilhaft ist es, daß mit der Erfindung innerhalb vorbestimmbarer Bereiche von Körperflüssigkeit führenden Gefäßen in einem abgrenzbaren Bereich Behandlungsflüssigkeiten, gegebenenfalls auch in stärker konzentrierter Form, über weitgehend beliebig wählbare Zeiträume auf das Engstellenmaterial zur Einwirkung gebracht werden können.
Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche.
Nachfolgend wird die Erfindung anhand von Ausführungsbeispielen, die in der Zeichnung in stark vergrößertem Maßstab dargestellt sind, näher erläutert. Es zeigen:
Figur 1 Im Längsschnitt ein Blutgefäß mit Je einem eingeführten Führungs- und Behandlungskatheter, sowie mit den zu beiden Seiten der Verengungsstelle angeordneten Absperrballons,
Figur 2 einen Querschnitt gemäß der
Schnittlinie II-II der Figur 1,
Figur 3 einen Längsabschnitt des Behandlungskatheters mit einem darauf verschiebbar angeordneten Ballon,
Figur 4 einen Querschnitt gemäß der
Schnittlinie IV-IV der Figur 3,
Figur 5 eine Ansicht eines Behandlungskatheters mit eingezogenen Trennwänden zur Bildung von Kanälen für die Zu- und Abführung von Flüssigkeiten oder Gasen,
Figur 6 einen Längsschnitt eines Behandlungskatheterteiles mit teilweise perforierten Mantelflächen bzw. Sollbruchstellen, gemäß der Schnittlinie VI-VI der Figur 5,
Figur 7 einen Längsschnitt durch einen Gefäßabschnitt mit eingeführtem Behandlungs- und Führungskatheter und mit einem der Versorgung und zugleich der Zufuhr des Ballon
druckes dienenden Kanal im Behandlungskatheter,
Figur 8 einen Querschnitt gemäß der Schnittlinie VIII-VIII der Figur 7,
Figur 9 einen Längsschnitt durch einen Gefäßabschnitt mit eingeführtem Behandlungskatheter und einem auf diesem verschiebbaren Bereichsbe
grenzungskatheter,
Figur 1o einen Querschnitt gemäß der Schnittlinie X-X der Figur 9 und 2o
Figur 11 einen Querschnitt entsprechend
einer Schnittlinie X-X der Figur 9, jedoch mit einem Behandlungskatheter mit nur einer Längstrenn- wand, wie sie in den Figuren 7 und 8
gezeigt ist.
Der Behandlungskatheter 1 wird durch einen Führungskatheter 2 in ein Blutgefäß 3 eingeführt. Er überragt den Führungskatheter 2 soweit, daß die auf dem Behandlungskatheter 1 angeordneten Ballons 4 und 5
mit der zwischen ihnen eingeschlossenen Engstelle 6 oder Stenose vor dem Ende des FUhrungskatheters 2 liegen. Die Engstelle 6 wird üblicherweise aus einem schwammartigen, kalk- und fettreichen Gewebe 7 gebildet, das in der Zeichnung mit Kreuzschraffur angedeutet ist. Für den Fall, daß das Gewebe 7 den Durchgang des Blutgefäßes 3 völlig oder fast völlig verschließt, wird der Behandlungskatheter 1 oder vorab ein anderes Instrument durch dieses hindurchgestoßen. Ansonsten wird der Behandlungskatheter 1 soweit durch die noch vorhandene öffnung der Engstelle 6 geführt, daß der Ballon im aufgeblasenen Zustand A1 die Engstelle 6 rückseitig und der Ballon 5 im aufgeblasenen Zustand 51 die Engstelle 6 vorderseitig abdichtet, d.h. daß das Blutgefäß 3 zu beiden Seiten der Engstelle 6 ringsherum dicht abgeschlossen ist.
Das Aufweiten bzw. Aufblasen der Ballons 4, kann durch Gas oder ein flüssiges Medium erfolgen. Letzteres kann durch die Ein-/Auslaßdüse 8 bzw. 9 und über einen Druckkanal 1o von außen ein- bzw. ausgelassen werden, wobei deren Mange und Druck regelbar sind. Damit bei der Behandlung von Engstellen 6 in Blutgefäßen trotz der beiderseitigen Verschlüsse der Engstelle 6 die Versorgung des bzw. der nachgeordneten Organe insbesondere bei längeren
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Eingriffszeiten sichergestellt ist, ist ein zusätzlicher Versorgungskanal 11 vorgesehen, der eine Art "Bypass-Leitung" zu dem abgedichteten Engstellenbereich darstellt. Dieser Versorgungskanal 11 ist vorzugsweise koaxial zum Behandlungskatheter 1 angeordnet. Er kann Jedoch auch hiervon abweichend in anderer Lage und/oder in Form einer größeren Anzahl von Kanälen ein- oder angebaut werden, über diesen Versorgungskanal 11 kann Blut und/oder eine andere Flüssigkeit, vorzugsweise bei Überdruck, von außen bzw. mit Hilfe eines überlaufkanals aus der Blutbahn vor der Blockade einströmen. Hierdurch stehen ausreichend lange Eingriffszeiten zur Verfügung, ohne daß dabei eine Infarktgefahr besteht.
Damit ausschließlich das kalk- und fettreiche Gewebe 7 der Engstelle 6, nicht Jedoch die Innenhäute des Blutgefäßes 3 angegriffen werden, wird durch den Zulaufkanal 12 mit dem Einlaßstück A ein chemisches Mittel in Form einer Lösung in den das Engstellengewebe 7 enthaltenden Raum gepumpt, das in der Lage ist, das Gewebe aufzulösen. Hierzu eignen sich u.a. Verdauungsfermente oder ähnliche Substanzen.
Für andere Anwendungen, wie die Behandlung von Gallen- oder Nierenkonkrementen kommen auch andere Substanzen, wie lösende Säuren in Betracht.
Für den Abtransport der gelösten bzw. zerkleinerten Partikel und zur Verkürzung der Behandlungszeit ist eine kontinuierliche Uralaufspülung vorteilhaft, die über einen Rücklaufkanal 13 mit dem Auslaßstück B gewährleistet ist. Grundsätzlich ist es aber auch möglich, das das Engstellenmaterial 7 auflösende oder in kleinere Partikel zerteilende Mittel über einen einzigen Kanal zuzuführen und alternierend über denselben Kanal das gelöste oder zerkleinerte Engstellenmaterial 7 abzuführen. Eine derartige Ausbildung zeigen die Figuren 7,8 und 11, die später noch näher erläutert werden. Selbstverständlich kann der Iulaufkanal 12 auch als Rücklaufkanal und der Rücklaufkanal 13 auch als Zulaufkanal verwendet werden.
Je nach Bedarf kann die Zahl der Zu- und Rücklaufkanäle auch erhöht werden.
Um die Größe der Blockadestelle der Ausdehnung des Gewebes 7 anpassen zu können, ist es von Vorteil, wenn der Ballon 5 nicht starr - wie in Figur 1 angedeutet -, sondern auf dem Behandlungskatheter 1 verschiebbar angeordnet ist. Eine solche AusfUhrungsform ist in den Figuren 3 und dargestellt. Der Ballon 5 ist dabei auf einem Schieber 14 befestigt, der vorzugsweise mit Hilfe eines steiferen Kunstfaser-, vorzugsweise Perlondrahtes 15 o.dgl. von außen hin- und herbewegbar ist. Der Kunstfaserdraht 15 kann
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dabei in einem Kanal 16 geführt werden, der beispielsweise in einer gleichzeitig zur Führung des Schiebers 14 dienenden, längsgestreckten Erhebung 17 des Behandlungskatheters 1, also praktisch in seiner Wandverstärkung eingebracht ist. Durch diesen Kanal 16 kann gleichzeitig des Aufblasmediura zu- und abgeführt und dessen Druck von außen geregelt werden.
Damit der Spalt zwischen Schieber 14 und der Außenwand des Behandlungskatheters 1 einwandfrei abgedichtet wird, ist wenigstens an der der Engstelle 6 zugewandten Seite eine Dichtungsmuffe 18 vorgesehen, die durch besondere Formgebung des Ballons 5 zusätzlich zur wirksamen Abdichtung an dieser Dichtungsstelle beiträgt. Mit 19 ist die Düse bezeichnet, über die das gasförmige oder flüssige Medium zum Aufweiten des nunmehr verschiebbaren Ballons zu bzw. abgeführt wird.
Statt der an den Wandungsteilen des Behandlungskatheters 1 zugeführten und befestigten schlauchförmigen Kanäle 1o,12,13 kann der Innenraum des Behandlungskatheters 1 auch durch Längstrennwände 2o (Figuren 2 und 5) entsprechend unterteilt werden, so daß Kammern 21 entstehen, durch die, Je nach Bedarf, das entsprechende Medium geleitet werden kann.
Ferner kann es in manchen Fällen vorteilhaft sein - insbesondere bei der Anwendung von Längstrennwanden 2o - statt der Anbringung von Ein-ykuslaßdlisen 8 und 9 bzw. der Düsen A und B an den Enden der Kanäle 12 und 13, an diesen Stellen die Wandung des Behandlungskatheters 1 mit Perforationen 23 zu versehen, wobei diese, wie aus den Figuren 5 und 6 ersichtlich, erst nach dem Aufbrechen von Sollbruchstellen 22 entstehen, so daß die Länge des perforierten Katheterteiles erst vor dem Eingriff entsprechend der Größe der zu behandelnden Engstelle eingestellt werden kann.
Die Figuren 7 und 8 zeigen ein weiteres Ausführungsbeispiel gemäß der Erfindung mit einer einzigen Längstrennwand 2o. Dadurch ist der Behandlungskatheter 1 in zwei Kanäle unterteilt, von denen der eine als kombinierter Druck- und Versorgungskanal 24 und der andere als kombinierter Zu- und Ablaufkanal 25 für die Engstelle 6 ausgebildet ist. Der eine Kanal 24 besitzt im Bereich jedes Ballons 4,5 eine öffnung 8 bzw. 9 und am gefäßseitigem Ende 26 des Behandlungskatheters 1 eine Auslaßöffnung 27. Der andere Kanal 25 besitzt im begrenzten Bereich eine Ein-/Auslaßöffnung A/B. Bei diesem Behandlungskatheter 1, der wegen seines möglichen kleineren Durchmessers besonders für kleine Gefäßquerschnitte geeignet
ist, wird einmal erreicht, daß durch einen im Kanal 24 erzeugten Flüssigkeitsdruck mittels einer von außen zufUhrbaren Flüssigkeit, insbesondere einer Versorgungsflüssigkeit für stromabwärts folgende Organe, beispielsweise Blut, zugleich die Ballons 4,5 ausgedehnt werden können und dadurch der begrenzte Bereich um die Engstelle 6 beidseitig abgedichtet wird. Die Flüssigkeit tritt dann unter Druck durch die Auslaßöffnung 27 aus.Andererseits kann durch den anderen Kanal 25 kontinuierlich oder alternierend eine das Engstellenmaterial auflösende Substanz oder dgl. in die Engstelle 6 eingepumpt und anschließend aufgelöstes Engstellenmaterial mit der restlichen Substanz abgesogen werden. Hierdurch wird also mit einem einfach herzustellenden Behandlungskatheter 1 die erstrebte Wirkung ermöglicht, wobei der Querschnitt desselben sehr klein gehalten werden kann.
Gemäß einer weiteren vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung kann bei dieser Ausführung der eine Ballon 4 oder 5 eine elastischere Hülle oder Wand aufweisen als der andere. Beim Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 7 und 8 ist dies der Ballon 4. Dadurch ist es möglich, den Druck so einzustellen und einzuregulieren, daß beide Ballons 4 und 5 abdichten und z.B. beim Abziehen der Substanzen aus dem begrenzten Bereich der
Ballon 4 noch abdichtet, der Ballon 5 Jedoch nicht mehr (siehe Fig. 7). Hierdurch ist es möglich, den FUhrungskatheter 2 zusätzlich zur Spülung oder Absaugung zu verwenden, da bei einer solchen Druckeinstellung die Engstelle 6 auch von der Seite des Führungskatheters 2 aus zugänglich ist.
Zweckmäßig können die Ballons 4,5 der erfindungsgemäßen Vorrichtung so ausgeführt sein, daß sie eine bestimmte Form und Größe annehmen und dann selbst bei Anwendung eines erheblichen höheren Druckes nicht mehr größer werden.
Bei den in den Fig. 9,1 ο und 11 dargestellten vorteilhaften Ausgestaltungen des Erfindungsgegenstandes ist der vom gefäßseitigen Ende 26 des Behandlungskatheters 1 weiter entfernte Ballon 5 am bzw. auf dem Ende eines Bereichsbegrenzungskatheters 28 vorgesehen, der auf dem Behandlungskatheter 1 verschiebbar angeordnet ist. Der Bereichsbegrenzungskatheter 28 ist mit einem Druckkanal 29 versehen, der vorzugsweise in der Wand des Bereichsbegrenzungskatheter 28 integriert ist und der in eine innerhalb des Ballons 5 vorgesehene öffnung 3o mündet. Durch Verschiebung des Bereichsbegrenzungskatheters 28 kann die Länge des begrenzten Bereiches den Bedürfnissen entsprechend gewählt und dur^h die getrennte Ausdehnungsmöglichkeit des Ballons abgedichtet oder geöffnet werden. Auch hier kann vorteilhaft ein Raum zwischen dem Behandlungs-
katheter 1 und dem Begrenzungskatheter 28 belassen und dieser zur Spülung oder Absaugung verwendet werden. Für eine sehr gedrängte Bauweise können hierfür auch eine oder mehrere Einkerbungen 31 an der Innenwand des Bereichsbegrenzungskatheters 28 und/oder Einkerbungen an der Außenwand des Behandlungskatheters 1 vorgesehen sein, wie die Fig. 1o und 11 zeigen. Um hierbei größere Querschnitte für den Durchfluß zu erzielen, können die Einkerbungen 31 des Bereichsbegrenzungskatheters 28 den Einkerbungen 32 des Behandlungskatheters 1 gegenüber angeordnet sein. Auch bei dieser konstruktiven Lösung kann - wie Fig. 11 zeigt eine einzige Längstrennwand 2o im Behandlungskatheter 1 vorgesehen sein und der Behandlungskatheter 1 kann öffnungen aufweisen, wie anhand der Fig. 7 beschrieben, so daß zusätzlich die dort beschriebenen vorteilhaften Wirkungen erzielbar sind. Die Vorrichtungen gemäß den Fig. 9, 1o und 11 können ferner noch einen nicht dargestellten Fühmingskatheter 2 aufweisen.
Der erfingungsgemäße Katheter für die Behandlung von Engstellen kann bei allen Arten von Körperflüssigkeit führenden Gefäßen, also bei allen Arten von Blutgefäßen oder andere Flüssigkeiten führenden Gefäßen, wie Liquorkanälen oder auch bei größeren Lymphgefäßen eingesetzt werden.
Weitere Anwendungsgebiete - neben dem hauptsächlichen Anwendungsgebiet der Behandlung von Engstellen in Blutgefäßen - sind beispielsweise die Behandlung von Verengungen im Gallengang» im Pankreas-Ausführungsgang oder im Rückenmarkskanal.
Mit der Erfindung ist es auch möglich, chemische Substanzen in hoch- oder höherkonzentrierter Form an Gefäßbetreiche mit dem Ziele heranzubringen, von diesen Gefäßbereichen aus Kapillarspro ssungen anzuregen. In Betracht kommen hierbei insbesondere die von Herrn Dr. Josef Wissler, Max-Planck-Institut, Bad Nauheim beschriebenen Stoffe zur Anregung von Gefäßsprossungen, nämlich Angiotropine, die aus weißen Blutkörperchen isoliert werden.
Die Engstellenbehandlung mit dem erfindungsgemäßen Katheter kann in mehreren Stufen, gegebenen· falls unter Verwendung unterschiedlicher Behandlungsmedien und/oder unterschiedlicher Konzentrationen der Behandlungsmedien vorgenommen werden.

Claims (22)

Dr. Andreas Weikl und Dipl.-Ing. FH Volkmar Merkel 852o Erlangen Paten tans
1. Vorrichtung zur Entfernung bzw. Aufweitung von Engstellen In Körperflüssigkeit führenden Gefäßen unter Verwendung eines flexiblen Behandlungskatheters, an dessen gefäßseitigern Ende zwei durch einen von außen regulierbaren Druck ausdehnbare Ballons hintereinander in einem solchen Abstand vorgesehen sind, daß der eine vor und der andere hinter der Engstelle plazierbar und die Engstelle durch die Ausdehnung der Ballons beidseitig abdichtbar ist, da durch gekennzeichnet, daß in dem von den beiden Ballons (4,5) begrenzten BereJch in der Wandung des Behandlungskatheters (1) wenigstens eine öffnung (A,B; A/B;23) vorgesehen ist, die die Mündung wenigstens eines von außen zugänglichen Zu- und/oder Ablaufkanals (12,13;25) bildet bzw. bilden, derart, daß durch diesen bzw. diese Zu- und/oder Ablaufkanäle (12,13;25) von außen Mittel in den begrenzten Bereich, insbesondere ein das Engstellenmaterial (7) auflösendes, in kleinere Partikel zerteilendes und/oder erweichendes Material, eingebracht und/oder Substanz, insbe-
sondere gelöstes oder zerteiltes Engstellenmaterial (7), aus dem begrenzten Bereich nach außen abgeführt werden kann.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zusätzlich wenigstens ein Versorgungskanal (11,24) vorgesehen ist, der einerseits am gefäßseitigem Ende (26) des Behandlungskatheters (1), also nach den beiden Ballons (4,5) in das Gefäß (3) mündet und auf der anderen Seite entweder von außen zugänglich ist oder in das Gefäß (3) vor dem begrenzten Bereich (Ballon 5) mündet derart, daß während der Engstellenbehandlung Substanzen durch den begrenzten Bereich transportierbar sind.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß Jeder Ballon (4,5) mit wenigstens einem von außen zugänglichen Druckkanal (io,29) verbunden ist, so daß der Ausdehnungsgrad eines Jeden Ballons (4,5) für sich unabhängig regulierbar ist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß beide Ballons (4,5) mit einem gemeinsamen Druckkanal (io,24) verbunden sind.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der gemeinsame Druckkanal (24) zugleich der Versorgungskanal ist.
6. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Ballons (4,5) unterschiedliche Elastizität aufweisen derart, daß mit ansteigendem Druck erst der eine (4 oder 5) und bei höherem Druck auch der andere Ballon (5 oder 4) die absperrende Ausdehnung erreicht und bei nachlassendem Druck der eine (4 oder 5) noch absperrt und der andere ( 5 oder 4) eine schon nicht mehr absperrende Lage einnimmt.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Ballons (4,5) derart ausgestaltet sind, daß sie nur eine begrenzte, zur Absperrung Jedoch aia*eichende Ausdehnung ,ausführen können.
8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Versorgungskanal (11) koaxial zum Behandlungskatheter (1) angeordnet ist.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß sämtliche Kanäle (1o,11,12,13,24,25) durch zumindest eine im Behandlungskatheter (1)vorgesehene Längstrennwand (2o) gebildet sind.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß sämtliche oder wenigstens einige Kanäle (1o,11,12,13,24,25) durch im oder am Behandlungskatheter (1) vorgesehene Schläuche gebildet sind.
11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 1o, dadurch gekennzeichnet, da/3 die Ein- und Auslaßstücke (A,B) für das Behandlungsmittel durch in die Wandung des Behandlungskatheters (1) eingebrachte Perforationen (23) gebildet sind und daß der Behandlungskatheter (1) durch eine oder mehrere Längstrennwände (2o) in Kammern (21) unterteilt ist.
12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1
bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß als Lösungsbzw. Spülmittel für die Auflösung bzw. Beseitigung des Engstellengewebes (V) Verdauungsfermente oder ähnlich wirkende Substanzen den Ein- und Auslaßstücken (A,B) zuführbar sind.
13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche
1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß der die Engstelle (6) auf der Eingangsseite abschließende Ballon (5) auf der Außenwand des Behandlungskatheters (1) verschiebbar angeordnet ist.
14. Vorrichtung nach Anspruch 13, dadurch
^ekennze i chnet, daß als Verschiebemittel für den beweglichen Ballon (5) ein Schieber (14) dient, der von außen hin- und herbewegbar ist.
BAD ORIGINAL.
15. Vorrichtung nach Anspruch 13 oder 14, dadurch gekennzeichnet, daß der Schieber (14) auf dem Mantel des Behandlungskatheters (1) geführt ist.
16. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 13 bis 15, dadurch gekennzeichnet, daß der Schieber (14) als Träger des Schlauches (16) für die Weiterleitung des Druckmittels für den mit ihm verbundenen Ballon (5) dient oder selbst als solcher ausgebildet ist.
17. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 13 bis 16, dadurch gekennzeichnet, daß der Schieber (14) wenigstens auf der der Engstelle (6) zugewandten Seite eine Dichtungsmuffe (18) aufweist, die von einem Druckmittel, insbesondere von dem aufgeblasenen Ballon (5')> fest auf die Mantelfläche des Behandlungskatheters (1) gepreßt wird.
18. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 13 bis 17, dadurch gekennzeichnet, daß der Schieber als den Behandlungskatheter (1) umschließender Bereichsbegrenzungskatheter (28) ausgebildet ist.
19. Vorrichtung nach Anspruch 18, dadurch f;ekennzelehnet, daß im Bereichsbegrenzungskatheter (28) ein nach außen führender Kanal (29) integriert ist oder dieser mit einem Schlauch versehen ist.
20. Vorrichtung nach Anspruch 18 oder 19, dadurch gekennzeichnet, daß der Zu- und/oder Ablaufkanal (25),gegebenenfalls auch andere Kanäle, durch jeweils wenigstens eine Einkerbung (31,32) in der Innenwandung des Bereichsbegrenzungskatheters (28) und/oder in der Außenwandung des Behandlungskatheters (1) gebildet ist bzw. sind.
21. Vorrichtung nach Anspruch 2o, dadurch gekennzeichnet, daß die Einkerbung(en) (32) des Behandlungskatheters (1) gegenüber der bzw. den Einkerbung(en) (31) des Bereichsbegrenzungskatheters (28) vorgesehen ist.
22. Vorrichtung nach Anspruch 2o oder 21, dadurch gekennzeichnet,daß der Behandlungskatheter (1) durch eine Längstrennwand (2o) in einen Druckkanal (1o) für den einen Ballon (4) und in einen Versorgungskanal (11) unterteilt ist und daß die Einkerbungen (31,32) als Zu- und/oder Abflußkanäle für den begrenzten Bereich dienen.
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