DE3204719A1 - Arterienprothesenmaterial - Google Patents
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Description
'" ρ At ε ν ta'n WAXYe
SCHIFF ν. FÜNER STREHL SCHÜBEL-HOPF EBBINGHAUS FINCK
MARIAHILFPLATZ 2 & 3, MÜNCHEN 9O POSTADRESSE: POSTFACH 9B O1 6O, D-8OOO MÜNCHEN 95
ALSO PROFESSIONAL REPRESENTATIVES BEFORE THE EUROPEAN PATENT OFFICE
" KARL LUDWIG SCHIFF (1961-1978)
-1-
Auf dem Gebiet der Medizin stehen seit über dreißig Jahren
bereits Arterienprothesenraaterialien zur Verfügung. Während dieser dreißig Jahre hat sich jedoch die Entwicklung solcher
Materialian auf Materialien beschränkt, die aus Textilstoffen und halbstarren Kunststoffen wie Tetrafluoräthylen
hergestellt wurden, wobei eine gewisse Flexibilität dadurch erzielt wurde, daß das Material aufgeblasen oder gereckt
wurde, um mikroskopische Poren zu erzeugen, die zwar so klein sind, daß sie kein Blut durchlassen, die jedoch eine
gewisse Flexibilität hervorrufen. Allerdings führt eine solche Porosität bei derartigen Prothesenmaterialien dazu, daß
unter bestimmten Bedingungen Undichtigkeiten auftreten. Arterienprothesenmaterialien aus Textilmaterialien sind ·
gewöhnlich in Form eines einstückigen schlauchform!gen Gebildes
aufgebaut. Zwar wurden bereits Arterienprothesenmaterialien vorgeschlagen, die aus gereckten halbstarren
kunststoffen bestehen und sich aus mehreren Teilen oder
Einzelschläuchen zusammensetzen, doch erwiesen sich diese Konstruktionen als nicht homogen, und ihre Teile waren nicht
so fest miteinander verbunden, daß sie sich unter normalen Bedingungen, z.B. beim Vernähen der Prothesen an Ort und
Stelle, nicht voneinander trennen konnten.
Bei der Entwicklung eines Arterienprothesenmaterials ist
anzustreben, daß das Material einen statischen und dynamischen Elastizitätsmodul und ein Ausdehnungsvermögen unter
der Einwirkung von Druck sowohl in radialer als auch in axialer Richtung derart aufweist, daß eine weitgehende Ahnlichkeit
mit menschlichen Arterien des gleichen Durchmessers besteht. Ferner soll die Wandstärke weitgehend derjenigen
menschlicher Arterien entsprechen, und das Material muß ebenso wie natürliche Arterien dem Entstehen sogenannter
Kinken einen Widerstand entgegensetzen, wenn es gebogen
wird.. Weiterhin soll das Prothesenmaterial über seine ganze Länge gleichmäßige bzw. homogene physikalische Eigenschaften
haben, so daß der Chirurg nach Bedarf Stücke von beliebiger Länge zuschneiden kann. Das Material soll sich leicht vernähen
lassen, und zwar unter Anwendung der gleichen Nadeleindringkraft
und der gleichen Fadenzugkraft, wie sie bei natürlichen Arterien erforderlich sind. Das Nahtmaterial
darf sich nicht in einem größeren Ausmaß herausziehen oder herausreißen lassen, wenn eine Kraft aufgebracht wird, die
geringer ist als die bei einer natürlichen Arterie zulässige.
Weiterhin muß die Prothese für Blut undurchlässig
sein, und zwar nicht nur über den größten Teil ihrer Länge,
sondern auch dort, wo die üblichen Nadellöcher während des
Vernähens angelegt werden. Insbesondere diese Forderung wird bei den bis jetzt bekannten Prothesenmaterialien nicht erfüllt,
bei denen an den Nahtstellen gewöhnlich Undichtigkeiten auftreten, bis sich ein Thrombus gebildet hat. Auch
soll das Prothesenmaterial das Wachstum von Gewebe im gesamten Bereich einer angelegten Prothese verhindern, da anderenfalls
eine Versteifung der Prothese eintreten würde. Das Prothesenmäterial muß mit Blut und Gewebe kompatibel sein, und
es muß eine Befestigung an äußeren Geweben derart ermöglichen, daß das Einschließen von Fluiden in eine lose Gewebekapsel
vermieden wird. Schließlich muß die Prothese auf unbestimmte Zeit offen und von Hindernissen frei bleiben,
5 ohne daß sich Blutpfropfen oder Thromboembolie bilden. Diese Aufgaben werden bis jetzt durch die bekannten Arterienprothesenmaterialien
nicht erfüllt.
Durch die Erfindung ist nunmehr ein Arterienprothesenmaterial
geschaffen worden, das mindestens zwei konzentrische Zonen aus Elastomermaterial aufweist, die homogen derart miteinander
vereinigt sind, daß sie einen einheitlichen Schlauch bilden, bei dem das Elastomermaterial einer der Zonen porös
ist. Bei anderen Ausführungsformen ist ein solcher Schlauch 1.5 in eine dritte Zone eingeschlossen, die aus einem massiven
segmentierten Elastomermaterial besteht. Ferner ist es zur Berücksichtigung unterschiedlicher Bedingungen möglich, die
Innenfläche oder die Außenfläche oder beide Flächen eines drei Zonen umfassenden Schlauchs zu vergrößern.
20
Im folgenden werden Ausführungsbeispiele der Erfindung anhand schematischer Zeichnungen näher erläutert. Es zeigt:
Fig. 1 einen Axialschnitt eines zusammengesetzten Arterienprothesenmaterials
mit den drei erwähnten Zonen aus segmentiertem Elastomermaterial, einer inneren und
einer äußeren Verkleidungszone sowie einer äußeren Verstärkung;
Fig. 2 eine Fig. 1 ähnelnde Darstellung, bei der jedoch das Verstärkungsmaterial nicht auf der Außenseite angeordnet
ist und nicht aus einem gewebten Material besteht, sondern sich im Inneren des Materials befindet
und als schraubenlinienförmig gewendelter Faden ausgebildet ist;
Fig. 3 eine Fig. 1 ähnelnde Darstellung eines nicht mit einer Verstärkung versehenen Prothesenmaterials;
Fig. 4 eine weitere Fig. 2 ähnelnde Darstellung, die verschieden©
kleinere Weiterbildungen erkennen läßt;
Fig. 5 einen Axialschnitt, aus dem eine bevorzugte Weiterbildung
ersichtlich ist, bei der die Verstärkung in der porösen Zone angeordnet ist;
10
10
Fig. 6 einen Axialschnitt einer bevorzugten Ausführungsform, die insbesondere für Prothesen von kleinem Durchmesser
geeignet ist;
Fig. 7 einen Fig. 1 ähnelnden Axialschnitt einer Ausführungsform mit einer gewellten Innenkonstruktion;
Fig. 8 einen Fig. 7 ähnelnden Axialschnitt einer Ausführungsform, bei welcher die gesamte Konstruktion gewellt
ist;
Fig. 9 einen Fig. 7 ähnelnden Axialschnitt einer Ausführungsform mit einer gewellten Außenfläche und einer glatten
Innenfläche;
25
25
Fig. 10 in einem weiteren Axialschnitt eine Verstärkung in Form von schraubenlinienförmigen Reifen;
Fig. 11 einen Querschnitt der Ausführungsform nach Fig. 10
zur Veranschaulichung des inneren Aufbaus des Prothesenmaterials;
Fig. 12 eine weggeschnitten gezeichnete Schrägansicht einer
Ausführungsform mit reifenförmigen Verstärkungen;
Fig. 13 eine Fig. 12 ähnelnde Darstellung einer Ausführungsform mit anders ausgebildeten Verstärkungsreifen;
Fig. 14 eine Fig. 1 ähnelnde Darstellung einer Ausführungsmit mehreren eingebetteten konzentrischen schraubenlinienförmigen
Verstärkungen;
Fig. 15 einen Fig. 14 ähnelnden Axialschnitt einer Ausführungsform,
bei der die Verstärkungen als konzentrische Reifen anstelle schraubenlinienförmiger Windungen
ausgebildet sind;
Fig. 16 eine Fig. 14 ähnelnde Darstellung, bei der die Ver-Stärkung
in Form einer einzigen Reihe von Ringen ausgebildet ist, statt aus zwei gleichachsigen
schraubenlinienförmigen Wendeln zu bestehen; und
Fig. 17 eine Fig. 16 ähnelnde Darstellung einer Ausführungsform, bei der die Verstärkungsringe anstelle eines
kreisrunden Querschnitts eine abgeflachte Querschnitts! orm haben.
Zwar zeigen die Zeichnungen die verschiedenen Zonen der Prothesenmaterialien
als durch ausgezogene Linien getrennt, doch ist zu bemerken, daß diese Zonen homogen miteinander
verbunden werden, während sich das Material mindestens einer der Zonen im flüssigen oder halbflüssigen Zustand befindet.
Die verschiedenen Zonen werden allgemein aus dem gleichen Material, z.B. Polyurethan, hergestellt, wobei das Polyurethan
in einem Lösungsmittel gelöst und in Form einer zähen Flüssigkeit aufgetragen wird. Das in der Flüssigkeit enthaltene
Lösungsmittel durchdringt die Oberflächen der miteinander verbundenen fönen und bewirkt das Entstehen einer homogenen
Mischung der Polymerisate, so daß die Schichten so mit-
einander verklebt werden, als ob sie aus einem einzigen Material beständen.■Somit weist die Trennfläche zwischen
benachbarten Zonen eine bestimmte endliche Dicke auf, die aus der Zeichnung nicht ersichtlich ist, und die Zusammen-Setzung
einer solchen Trennfläche entspricht einem Gemisch der Materialien der beiden einander benachbarten Zonen.
Bei der repräsentativen Darstellung eines erfindungsgemäßen
Prothesenmaterials in Fig. 1 ist eine innere rohrförmige Zone 6 vorhanden, die symmetrisch zu einer Mittellinie 5
angeordnet ist. Hierbei handelt es sich um eine allgemein undurchlässige Zone, die aus einem segmentierten Polyäther-Polyurethan-Material
besteht, welches keine Unterbrechungen aufweist und im wesentlichen eine Sperre für die verschiedenen
flüssigen Stoffe bildet, mit denen sie normalerweise in Berührung kommt. Die Zone 6 hat eine Wandstärke von etwa
0,025 bis etwa 0,15 mm und bildet allgemein eine radiale Sperre für das Blut, das unter normalem Druck und unter den
Bedingungen der Praxis durch die Prothese strömt.
Die rohrförmige Zone 6 ist unmittelbar von einer Zwischenzone 7 umschlossen, die zwar ebenfalls grundsätzlich aus
einem Polyäther-Polyurethan-Material besteht, jedoch vorzugsweise eine etwas größere Wandstärke gewöhnlich im Bereich
von etwa 0,25 bis etwa 2,0 mm hat. Die Zone 7 besteht aus einem porösen Material mit einem Hohlraumvolumen von
30% bis 90%. Dieses Hohlraumvolumen kann aus gleichmäßig bemessenen und verteilten Poren 8 bestehen, deren Durchmesser
1 bis 150 Mikrometer beträgt.
Gewöhnlich ist die Zwischenzone 7 unmittelbar in eine äußere Zone 9 eingeschlossen, die ebenfalls aus einem segmentierten
Polyäther-Polyurethan-Material besteht, welches dem Material der Zone 6 entspricht, jedoch weder Poren noch Öffnungen aufweist
und daher ebenso wie die Zone 6 nicht mit Unterbrechun-
gen versehen ist, so daß sie sich von der porösen Zone 7 unterscheidet. Die Wandstärke der äußeren Zone 9 beträgt
etwa 0,025 bis etwa 0,15 mm. Alle Teile dieser Ausführungsform eines Ersatzmaterials für Blutgefäße bestehen aus segmentiertem
Polyäther-Polyurethan-Material, und sie unterscheiden sich bezüglich ihrer Abmessungen, wobei nur die
Zwischenzone 7 eine Anzahl von Zellen oder Hohlräumen aufweist.
Im folgenden wird in erster Linie davon gesprochen, daß
die genannten Zonen aus einem segmentierten Polyäther-Polyurethan-Material
bestehen, denn dieses Material hat sich in der Praxis in besonderem Maße bewährt. Es sei jedoch
bemerkt, daß es in bestimmten Fällen möglich ist, von den zahlreichen verfügbaren Elastomermaterialien wie z.B.
Silicongummi Elastomere zu verwenden, die nicht segmentiert sind und bei denen es sich weder um Polyester noch um PoIyäther
handelt. Bei einem großen Teil der der Erfindung zugrunde liegenden Arbeiten wurde ein segmentiertes Polyäther-Polyurethan-Material
verwendet, insbesondere das unter der gesetzlich geschützten Bezeichnung "Biomer" erhältliche
Material, und daher werden diese Materialien der Einfachheit halber im folgenden erwähnt. Es sei jedoch bemerkt,
daß man vergleichbare Materialien oder Ersatzmaterialien verwenden könnte und daß weitere derartige Materialien verfügbar
werden können.
Der erfindungsgemäße Aufbau des Arterienprothesenmaterials
führt dazu, daß das Material einen statischen und einen dynamischen
Modul erhält und sich beim Aufbringen von Druck sowohl in radialer als auch in axialer Richtung derart verformt,
daß eine weitgehende Anpassung an normale menschliche Arterien von vergleichbarem Durchmesser erzielt wird. Selbst
nach dem Abklemmen erholen sich daher erfindungsgemäße Prothesen im Gegensatz zu den bis jetzt bekannten Prothesen in
der gleichen Weise wie natürliche Arterien. Auch die Wandstärke'
der Prothesen ähnelt weitgehend derjenigen menschlicher Arterien von vergleichbarem Durchmesser. Ferner setzen
die erfindungsgemäßen Prothesen beim Durchbiegen dem Entstehen sogenannter Kinken ebenso einen Widerstand entgegen
wie normale natürliche Arterien. Über die gesamte Länge der Prothesen sind gleichmäßige bzw. homogene physikalische
Eigenschaften vorhanden, so daß der Chirurg jeweils ein die gewünschte Länge aufweisendes Stück zuschneiden kann,
wobei jeweils gleichmäßige Ergebnisse erzielt werden.
Das erfindungsgemäße Prothesenmaterial läßt sich ebenso
leicht und unter Anwendung im wesentli che.n der gleichen
Nadeleindringkraft und der gleichen Fadenzugkraft vernähen wie natürliche Arterien. Außerdem lassen sich die Prothesennähte
nicht in einem stärkeren Ausmaß herausziehen bzw.
herausreißen, als es bei einer natürlichen Arterie der Fall ist, -und ein solches Herausreißen erfolgt auch nicht beim
Aufbringen einer kleineren Kraft. Weiterhin sind die Prothesen für zirkulierendes Blut undurchlässig, so daß keine
Leckverluste auftreten. Die üblichen Nadellöcher schließen sich im wesentlichen augenblicklich wieder, so daß das eingeschlossene
Blut nicht entweichen kann. Weiterhin verhindern die Prothesen das Wachstum von Gewebe in allen Teilen
der Prothese, so daß eine nachträgliche Versteifung verhindert
wird. Die Prothesen ermöglichen ein leichtes Befestigen an äußerem Gewebe unter Vermeidung des Einschließens von
Fluiden in der Gewebekapsel. Auch sind die Prothesen durchaus kompatibel mit menschlichem Blut und den benachbarten
Geweben. Im allgemeinen bleiben die Prothesen auf unbestimmte Zeit offen und von Hindernissen frei, d.h. es bilden sich
keine festhaftenden Blutpfropfen oder interne Thromboembolie. Insgesamt ist festzustellen, daß das erfindungsgemäße Prothesenmaterial
ein Ersatzmaterial für Arterien bildet, das sich in den meisten Punkten praktisch nicht von einer natürlichen
Arterie unterscheiden läßt.
"Ή
Bei der Ausführungsform nach Fig. 1 ist zusätzlich zu den beschriebenen Zonen 6, 7 und 9 eine mikroporöse Bluttrennfläche
10 vorhanden. Bei einem Arterienprothesenmaterial mit einem Innendurchmesser von etwa 6 mm oder darüber kann
die Bluttrennfläche 10 als eine Zone aus dem genannten
Biomermaterial ausgebildet sein und innere Poren aufweisen, deren Durchmesser und Tiefe im Bereich von etwa 5 bis 300
Mikrometer liegen. Das mikroporöse Material wird vorzugsweise so behandelt, daß es hydrophil oder hydrophob ist,
z.B. mit Hilfe von Gasplasma oder elektrischen Entladungsverfahren. Das so behandelte mikroporöse Material kommt
als Verankerungssubstrat derart zur Wirkung, daß sich eine Pseudointima entwickelt, die Blutbestandteile bildet. Bei
dieser Pseudointima handelt es sich um eine Gewebeschicht, die an der Bluttrennfläche festhaften muß und ziemlich dünn
bleibt. Gegebenenfalls kann man die hydrophile oder hydrophobe mikroporöse Bluttrennfläche mit einem Antithrombin
beschichten, z.B. mit Albumin, Gelatine, Glycoproteinen, gebundenem Heparin oder einem vergleichbaren Material, um
das frühzeitige Entstehen eines Thrombus auszuschalten oder zu verzögern. Derartige anfangs aufgebrachte Überzüge
können während des Gebrauchs allmählich durch die beschriebene Entwicklung einer Pseudointima ersetzt werden.
Auf seiner Außenseite ist das Prothesenmaterial gemäß Fig. 1 mit einer Gewebetrennfläche 11 versehen, die ebenso
wie die Bluttrennfläche 10 aus einem mikroporösen Biomermaterial
bestehen kann, das jedoch etwas größere Poren mit einem Durchmesser im Bereich von 30 bis 150 Mikrometer
aufweist. Die Oberfläche dieser Trennfläche kann ebenfalls und auf ähnliche Weise hydrophil oder hydrophob gemacht
werden.
Insbesondere der poröse Kern 7, jedoch auch die Trennflächen 10 und 11 können dadurch mit homogenen Poren versehen
werden, daß man ein teilchenförmiges Material, z.B. Kochsalz oder Natriumbicarbonat, verv/endet, das später veitgehend
entfernt wird, und zwar durch eine Diffusion in einem Wasserbad oder einem stark verdünnten Säurebad. Das
Natriumbicarbonat kommt außerdem dadurch als Blasmittel zur Wirkung, daß Kohlendioxid freigegeben wird, so daß sich
eine Verringerung der Salzmenge ergibt, die aus dem Kern entfernt werden muß. Die zu diesem Zweck verwendeten teilchenförmigen
Stoffe werden so gesiebt, daß sich ein sehr schmaler Korngrößenbereich ergibt, damit sich auch die
Poren über einen sehr engen Durchmesserbereich verteilen. Auf diese Weise erhält man eine poröse oder schaumähnliche
Struktur mit Hohlräumen in Form geschlossener oder offener Zellen bei einer erheblich herabgesetzten allgemeinen Dichte.
Die beispielsweise verwendeten Salzteilchen und die Biomer-
oder Kernmateriallösung werden vollständig und homogen ge-,
mischt, um eine Aufschlämmung zu erzeugen. Dann werden verschiedene
Aufschlämmungen mit oder ohne Salzteilchen verwendet,
um auf einem Dorn die verschiedenen Zonen zu erzeugen. Die erste Aufschlämmung, die Salz oder Natriumbicarbonat
enthält, dessen Teilchengröße so gewählt ist, daß Poren mit einem Durchmesser von 5 bis 100 Mikrometer erzeugt werden,
wird unmittelbar auf den Dorn aufgebracht, und zwar durch Eintauchen, Beschichten oder Aufstreichen, so daß die
Zone 10 entsteht. Hierauf folgt eine kein Salz enthaltende
Lösung zum Herstellen der Zone 6; diese Folge von Arbeitsschritten wird fortgesetzt, bis das Prothesenmaterial fertiggestellt
ist. Die auf den Dorn aufgebrachten Überzüge werden dann gründlich getrocknet, um das Lösungsmittel zu
beseitigen, und dann werden die Salz- oder Bicarbonatteilchen in einem Wasserbad bei etwa 600C entfernt. Durch das
Auflösen und Diffundieren der Salzteilchen entstehen mit Wasser gefüllte Hohlräume. Die Teilchengröße und die Konzentration
der Teilchen werden so gewählt, daß sich die ge-
wünschte Dichte oder Porosität bzw. Porengröße ergibt. Beispielsweise verwendet man bei der Herstellung der Zone
Kochsalzteilchen mit einer mittleren Teilchengröße von etwa 50 Mikrometer; der optimale Bereich liegt zwischen etwa 1
und 150 Mikrometer. Das Gesamtvolumen der Hohlräume beträgt etwa 50% des Gesamtvolumens der Schicht, kann jedoch im
Bereich von et\\;a 30 bis 90% liegen.
In der vorstehend beschriebenen Weise läßt sich ein für klinische Zwecke hervorragend geeignetes schlauchform!ges
Prothesenmaterial herstellen, dessen Eigenschaften sehr
weitgehend den Eigenschaften einer natürlichen Arterie
ähneln. Somit erhält man ein künstliches Arterienmaterial, das sich weitgehend auf ähnliche Weise mit benachbarten
Arterien vernähen läßt wie bei der Verwendung natürlichen Arterienntaterials. Da das künstliche Material bezüglich
seiner Abmessungen und seines Ausdehnungsverhaltens dem natürlichen Arterienmaterial weitgehend ähnelt, wird die
Entstehung von Nahtunterbrechungen und Hindernissen verringert oder ausgeschaltet. Ferner verhalten sich aus dem
erfindungsgemäßen Material hergestellte Prothesen weitgehend
ebenso wie natürliche Arterien, so daß eine vollständige Ausnutzung der Erfahrungen und Fähigkeiten des Chirurgen
gewährleistet ist. Schließlich bietet das erfindungsgemäße Prothesenmaterial die gleichen Vorteile wie natürliches
Arterienmaterial bezüglich der Vernähbarkeit, der Widerstandsfähigkeit gegen die Entstehung von Kinken, des
Verhaltens beim Abklemmen, der Undurchlässigkeit, der Biokompatibilität, der Verhinderung der Entstehung von
Thromben, der Durchgängigkeit usw.
Zwar sind bei dem erfindungsgemäßen künstlichen Prothesenmaterial
mindestens zwei und häufig drei Zonen vorhanden, doch ermöglichen es die verschiedenen Zonen, unterschiedliehe
Materialeigenschaften vorzusehen, die allerdings vorzugsweise sämtlich auf dem Gefüge des Polyäther-Polyurethan-Materials
beruhen.
In manchen Fällen ist es zweckmäßig, das Prothesenmaterial auf seiner Außenseite mit einem es umschließenden Netz 12
aus dem unter der gesetzlich geschützten Bezeichnung "Dacron" erhältlichen Material oder dergl. oder gemäß Fig.
2 mit einer Bewicklung 13 zu versehen, welch letztere in Form von Windungen aus dem genannten Dacron-Material, einem
festen Elastomer, Draht oder dergl. ausgebildet sein kann. Liegt diese Verstärkung gemäß Fig. 1 auf der Außenseite,
wird sie gewöhnlich in Abständen mit der Unterlage verklebt, während sie die übrigen Teile der künstlichen Arterie locker
umschließt. Das Netzmaterial 12 kommt in erster Linie nur dann zur Wirkung, wenn die Arterie in einem erheblichen Ausmaß
aufgebläht wird. Hierbei begrenzt das Netzmaterial das Ausmaß einer solchen Erweiterung der Arterie, d.h. es verhindert
eine übermäßige Reckung sowie eine zu starke Verkleinerung der Wandstärke des Arterxenmaterials.
Als Alternative zur Befestigung des Verstärkungsmaterials
an der äußeren Zone des Prothesenmaterials in der aus Fig.
1 ersichtlichen Weise kann das Prothesenmaterial gemäß Fig. 2 innerhalb einer oder mehrerer aus dem Elastomermaterial
bestehender Zonen mit einer Verstärkung versehen werden, die ebenfalls die Aufgabe hat, ein übermäßiges Ausdehnen
der künstlichen Arterie zu verhindern.
Klinische Erfahrungen zeigen, daß ein erfindungsgemäßes
künstliches Arterienmaterial, insbesondere ein solches, das in erster Linie aus dem beschriebenen Polyäther-Polyurethan-Material
besteht, praktisch von natürlichem Arterienmaterial, welches durch das erfindungsgemäße Material ersetzt werden
soll, nicht zu unterscheiden ist und daß es lange Zeit hindurch einen zweckmäßigen und störungsfreien Ersatz für natürliches
Arterienmaterial bildet.
Die alternative Ausführungsform nach Fig. 2 unterscheidet
sich von derjenigen nach Fig. 1 nicht nur bezüglich der Art des verwendeten Verstärkungsmaterials, sondern auch
dadurch, daß die Gewebezwischenschicht 11 fortgelassen ist.
Fig. 3 zeigt eine weitere Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Prothesenmaterials in Gestalt eines Abschnitts 21,
der geeignet ist, eine Arterie zu bilden, welche sich allgemein symmetrisch zu einer Längsachse 22 erstreckt und
eine innere Zone 23 aufweist, welche aus einem relativ festen Polyäther-Polyurethan-Material und vorzugsweise aus
einem segmentierten Polyäther-Polyurethan besteht. Die Zone 23 ist mindestens annähernd symmetrisch zu der Achse 22 angeordnet,
und ihre Innenfläche ist mit einem Überzug 24 in Gestalt einer mikroporösen Bluttrennfläche versehen, die aus
Polyäther-Polyurethan besteht. Die Poren der Trennfläche 24 haben eine Größe im Bereich von 5 bis 100 Mikrometer (Durchmesser
und Tiefe), und dieser Überzug ist so behandelt, daß er in erster Linie hydrophil ist.
Die innere Zone 23 und der innere Überzug 24 bilden eine Auskleidung für eine rohrförmige Zone bzw. einen Körper 26
aus einem porösen segmentierten Polyäther-Polyurethan mit Poren, deren Größe etwa im Bereich von 1 bis 150 Mikrometer
liegt. Die Poren sind in einer solchen Anzahl und Anordnung vorhanden, daß etwa 30 bis 90% der Zone 26 durch die Poren
gebildet werden.
Der rohrförmige Körper 26 ist gemäß Fig. 3 von einer weiteren Zone 27 umschlossen, die aus einem relativ massiven Polyäther-Polyurethan
besteht und eine Wandstärke von etwa 0,15 mm hat. Die Zone 27 ist ihrerseits von einer allgemein freiliegenden
mikroporösen Gewebetrennfläche 28 umschlossen, die aus Polyäther-Polyurethan besteht, bei dem die vorhandenen Poren
einen Durchmesser und eine Tiefe von etwa 30 bis 150 Mikrometer haben. Auch die äußere Schicht 28 ist so behandelt, daß
sie hydrophil ist.
Es hat sich gezeigt, daß die beschriebenen Prothesenmaterialien
nach der Erfindung zahlreiche Vorteile bieten. Der Aufbau der Materialien gewährleistet eine hohe Maßstabilität
während einer langen Gebrauchszeit. Die Wandstärke entspricht weitgehend derjenigen natürlicher menschlicher Arterien
von vergleichbarem Durchmesser, und die Materialien setzen der Entstehung von Kinkeh einen Widerstand entgegen,
wenn sie unter Einhaltung eines kleinen Radius gebogen werden, wie es auch bei natürlichen Arterien der Fall ist. Das
Material ist über seine ganze Länge gleichmäßig aufgebaut, so daß sich jeder gewünschte Teil zuschneiden läßt, um die
gewünschte Aufgabe zu erfüllen. Das Material läßt sich leicht vernähen, wobei sich ähnliche Nähverfahren anwenden
lassen wie bei natürlichen Arterien. Die Materialien reißen
nicht leichter auf als natürliche Arterien. Weiterhin haben die Wände der Prothesenmaterialien solche Eigenschaften, daß
sie für Blut praktisch undurchlässig sind. Schließlich besteht nicht die Gefahr, daß Gev/ebe in das Material hineinwachsen
oder zu einer Versteifung desselben führen, nachdem es implantiert worden ist.
Somit ist es mit Hilfe des in Fig. 3 dargestellten Aufbaus
und unter Verwendung der in Verbindung damit genannten Materialien
möglicht, ein hervorragendes Ersatzmaterial für natürliche Arterien zu schaffen, das für eine langzeitige
Benutzung geeignet ist und sich leicht handhaben läßt.
Die in Fig. 4 dargestellte Ausführungsform ähnelt weitgehend der anhand von Fig. 2 beschriebenen, wobei jedoch der Unterschied
darin besteht, daß die mikroporöse Bluttrennfläche fortgelassen ist. Bei der Ausführungsform nach Fig. 4 kann
die undurchlässige innere Zone 28 aus Polyäther-Polyurethan bestehen, das eine ultraglatte Oberfläche aufweist und unter
Anwendung von Gasplasmaverfahren behandelt worden ist, um eine in einem optimalen Ausmaß hydrophobe Fläche zu schaffen.
Angesichts dieses Aufbaus ist das Prothesenmaterial nach
Fig. 4 insbesondere für Implantate geeignet, deren Innendurchmesser 5 mm Oder weniger beträgt. Bei Implantaten dieser
geringen Größe kann die Gefahr bestehen, daß es unmöglieh ist, eine Pseudointima aufrechtzuerhalten, ohne daß eine
erhebliche Gefahr des Entstehens eines Verschlusses besteht; die glatte hydrophobe Innenfläche wirkt der Entstehung von
Thromben entgegen. Abgesehen von einer dünnen Glycoproteinschicht können derartige antithrombogene Flächen "sauber"
bleiben.
Fig. 5 zeigt eine bevorzugte Ausführungsform, die weitgehend
derjenigen nach Fig. 1 ähnelt. Sie unterscheidet sich von letzterer dadurch, daß eine schraubenlinienförmige Verstärkung
29 in die poröse Zwischenzone 7 eingebettet ist und an die Stelle eines Verstärkungsnetzes tritt, welches die
poröse äußere Zone 11 umschließt. Ferner ist bei der Ausführungsform nach Fig. 5 die undurchlässige Zone 9 fortgelassen.
Zwar zeigt Fig. 5 als Bestandteil dieser Ausführungsform eine mikroporöse Bluttrennfläche 10, doch sei bemerkt,
daß man insbesondere bei Materialien von kleinen Abmessungen zusätzlich ein hydrophobes Copolymer vorsehen könnte. Die
schraubenlinienförmige Verstärkung 29 erhöht den Widerstand gegen das Entstehen von Kinken; ferner liefert sie einen ausreichenden
Elastizitätsmodul in radialer Richtung, und gleichzeitig wird das Vorhandensein irgendwelcher scharfkantiger
oder spitzer Fortsätze vermieden, die anderenfalls beim Durchschneiden des Materials entstehen würden. In diesem Zusammenhang
hat es sich gezeigt, daß der Zugelastizitätsmodul des schraubenlinienförmigen Verstärkungsmaterials im Bereich von
2
etwa 700 bis 140 000 kg/cm liegen soll. Außerdem soll das Verhältnis zwischen der Ganghöhe der Schraubenwindungen und dem Durchmesser der Verstärkung im Bereich von 1,5 bis 5 liegen.
etwa 700 bis 140 000 kg/cm liegen soll. Außerdem soll das Verhältnis zwischen der Ganghöhe der Schraubenwindungen und dem Durchmesser der Verstärkung im Bereich von 1,5 bis 5 liegen.
Die in Fig. 6 dargestellte Ausführungsform ist insbesondere
für Implantate von kleinen Abmessungen geeignet. Dieses Material ähnelt veitgehend dem in Fig. 5 dargestellten, jedoch
ist die Bluttrennfläche 10 fortgelassen. Bei diesem Material
kann die der Zone 6 nach Fig. 5 vergleichbare innere undurchlässige
Zone 28. so behandelt sein, daß ihre Innenfläch« hydrophob und daher mit Blut kompatibel ist. Die aus diesem
Material hergestellten Implantate können einen Innendurchmesser
bis herab zu 1 mm haben.
Fig. 7 zeigt eine weitere Ausführungsform eines erfindungsgemäßen
Arterxenprothesenmaterials, das wiederum symmetrisch zu einer Achse oder Mittellinie 41 ausgebildet ist. Allgemein
symmetrisch zu dieser Achse ist eine kreisrunde, dünnwandige massive Elastomerzone 42 angeordnet, die aus segmentiertem
Polyäther-Polyurethan besteht. In diesem Fall kann die Zone 42 freiliegend ausgebildet oder verkleidet
sein; gegebenenfalls sieht man eine Verkleidung der Innenfläche
vor, die durch eine weitere Zone 43 aus massivem Elastomermaterial gebildet'wird. Die Zone 42 ist auf ihrer
Außenseite mit einer relativ dickwandigen, allgemein porösen ringförmigen Zone 44 versehen, die ihrerseits von einer äußeren
Zone 46 aus einem dünnwandigen massiven Elastomermaterial
umschlossen ist, welche ihrerseits eine Zone 47 aufweist, die aus einem porösen Elastomermaterial besteht. Ein besonderes
Merkmal dieser Ausführungsform besteht darin, daß die allgemein
poröse Hauptzone 44 zusätzlich mit einem sich in der Längsrichtung erstreckenden massiven oder eine hohe Dichte
aufweisenden porösen Elastomermaterial 48 versehen ist, das Wellungen 49 bildet, die sich parallel zueinander oder längs
Kreisen erstrecken oder eine schraubenlinienförmige Wendel bilden.
Zwar ist es im allgemeinen üblich, das Prothesenmaterial
symmetrisch bei vergleichsweise unbegrenzter Länge so auszu-
bilden, daß es sich längs einer Mittelachse 51 erstreckt, wie es in Fig. 8 gezeigt ist, doch ist es nicht erforderlich,
eine vollständig zylindrische Umschließung vorzusehen. Insbesondere für Implantate von relativ großen Abmessungen,
z.B. mit einem Innendurchmesser von über 8 mm, ist es möglich, eine Anordnung der verschiedenen Zonen, vorzusehen,
die veitgehend der vorstehend beschriebenen ähnelt, wobei die Zonen jedoch eine sich längs der Achse 51 erstreckende
gewendelte Konstruktion 52 bilden. Mit anderen Worten, die Innenfläche braucht nicht allgemein glatt zu sein, sondern
sie kann eine gewellte Form haben, wobei sich die einzelnen V/ellungen entweder parallel zueinander in der Umfangsrichtung
erstrecken oder zu. einer schraubenlinienförmigen Wendel vereinigt sind. Wie zuvor kann in diesem Fall die mit dem
Blut in Berührung kommende Innenfläche 53 als mikroporöse Fläche ausgebildet sein. Dieser Innenfläche ist als nächste
eine Zone 54 aus einem massiven Elastomermaterial benachbart, die ihrerseits von einer porösen Elastomerzone 56 von mittlerer
Dichte umschlossen ist. Diese Zone trägt auf ihrer Außenseite eine undurchlässige Zone 57, die ihrerseits mit
einer porösen Elastomergewebetrennflache 58 versehen ist.
Somit ähnelt die Ausführungsform nach Fig. 8 derjenigen nach Fig. I1 abgesehen davon, daß die Verstärkung 12 nach Fig. 1
gemäß Fig. 8 durch den gewellten Aufbau des gesamten Prothesenmaterials ersetzt ist. Es sei bemerkt, daß man auch
die Verstärkungen anderer Ausführungsformen der vorstehend beschriebenen Art, z.B. derjenigen nach Fig. 5, durch einen
gewellten Aufbau ersetzen kann, wie er in Fig. 8 dargestellt ist. Ein solches Material eignet sich insbesondere für Implantate
mit einem Innendurchmesser von etwa 10 bis 30 mm.
Fig. 9 zeigt eine weitere Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Prothesenmaterials mit einer Mittelachse 61. Die
innere Zone 62 besteht aus einem porösen Elastomer und ist in eine Zone 63 aus einem massiven Elastomer eingeschlossen,
die ihrerseits eine Umhüllung in Form einer Zone 64 aus einem
porösen Elastomer aufweist. Die Zone 64 ist in ein massives
Elastomermaterial in Gestalt einer gewellten Zone 66 eingeschlossen, die ihrerseits mit einem Überzug in Gestalt
einer äußeren Zone 67 versehen ist, die aus einem mikroporösen Gewebetrennflächenmaterial besteht. Alternativ kann
man die innere Zone 62 fortlassen und die glatte undurchlässige
Zone 63 so behandeln, daß sie mit Blut kompatibel ist.
Fig. 10 und 11 zeigen eine etwas abgeänderte Ausführungsform.
Hierzu gehören eine insgesamt mit 81 bezeichnete äußere Wand 81 aus einem geeigneten Material sowie mehrere Zonen
der vorstehend beschriebenen Art. In die Wand 81 ist symmetrisch
zu einer Mittelachse 82 eine schraubenlinienförmige Verstärkung 83 eingebettet,/die vorzugsweise aus einem massiven
oder ziemlich dichten porösen Elastomermaterial besteht. Die Verstärkung 83 kann ihrerseits mit einem schraubenlinienförmigen
Strang 84 umwickelt sein, der aus einem Kunststofffaden oder Metalldraht besteht.
Fig. 12 zeigt eine weitere Ausführungsform mit einer Achse
91, zu der die nachstehend genannten Zonen gehören: eine
die Innenfläche bildende Zone 92, eine undurchlässige Zone 93, eine relativ poröse dickwandige Zone 94, eine relativ
massive äußere Zone 96 sowie schließlich eine dünne äußere Zone 97 aus einem Elastomermaterial. Die Zone 94 ist insbesondere
dadurch gekennzeichnet, daß in sie mehrere in axialen Abständen verteilte getrennte Ringe 98 eingebettet
sind, um die Zugfestigkeit in der Umfangsrichtung zu steigern und die axiale Lage der verschiedenen Materialien aufrechtzuerhalten.
Die Ringe oder Reifen 98 können aus einem massiven Elastomer oder "einem porösen Elastomer von hoher
Dichte oder einem s-tarren Kunststoff, z.B. einem Polyester,
bestehen, doch können sie auch aus Metall, z.B. nichtrostendem Stahldraht, hergestellt sein.
Eine weitere Ausführungsform ist in Fig. 13 dargestellt.
Längs einer Mittelachse 101 erstreckt sich eine mikroporöse innere Zone 105, die von einer massiven Zone 106 umschlossen
ist, welche ihrerseits eine poröse Zone 107 trägt, die in eine massive äußere Zone 108 eingeschlossen ist, auf
der eine Gewebetrennfläche 109 angeordnet ist. In diesem Fall sind als Verstärkung geneigt angeordnete Reifen 110
vorgesehen. Im Gegensatz zu den Reifen 98 nach Fig. 12, die einen runden Querschnitt haben, weisen die Reifen 110
in radialer Richtung einen langgestreckten Querschnitt von annähernd elliptischer Form auf. Dieses Arterienprothesenmaterial
hat eine relativ hohe Festigkeit in radialer Richtung und ist geeignet, einem radialen Druck standzuhalten.
Fig. 14 zeigt eine ähnliche Ausführungsform mit einer Längsachse
111, die von einer im wesentlichen ähnlichen Anordnung von Zonen 112, 113, 114, 116 und 117 umgeben ist. Zusätzlich
ist ein schraubenlinienförmiger innerer Körper 118 vorhanden, der aus Draht, einem Kunststoff oder einem Elastomer besteht
und von einem sehraubenlinienförmigen äußeren Körper 119 umgeben ist. Wegen der unterschiedlichen Durchmesser der sehraubenlinienförmigen
Körper bestehen zwischen den betreffenden Windungen Unterschiede bezüglich der Ganghöhe. Die allgemeine
Homogenität des Prothesenmaterials wird durch das periodisehe Auftreten der Verstärkungen nicht beeinträchtigt.
In Fig. 15 ist eine Ausführungsform ähnlich derjenigen nach Fig. 14 dargestellt, bei der sich die verschiedenen Zonen
121, 122, 124, 126 und 127 symmetrisch längs einer Achse 123 erstrecken. In diesem Fall sind die Verstärkungen wiederum
in der allgemein porösen zentralen Zone 124 angeordnet., und zwar in Form von Drähten 128 und 129, die aus Metall, einem
Elastomermaterial oder einem Kunststoff bestehen und nahe der Innenseite bzw. der Außenseite der Zone 124 angeordnet
sind. Diese Drähte bilden miteinander verschachtelte kreis-
■■■■-»-■■'£ ,:■■■-■■■
runde Ringe. Hierbei findet gemäß Fig. 15 keine Kraftübertragung
in der Axial- oder Längsrichtung statt, da die Ringe 128 und 129 voneinander getrennt sind, während die
Windungen 118 und 119 bei der Ausführüngsform nach Fig. 14
eine solche Kraftübertragung ermöglichen.
Bei der in Fig. 16 dargestellten weiteren Ausführungsform erstrecken sich längs einer Achse 133 die Zonen 132, 136,
137 und 138. Symmetrisch zu der Achse 133 sind Verstärkungsringe 139 angeordnet. Diese Anordnung ist in der Längsrichtung
verhältnismäßig leicht verformbar, jedoch nicht in der
Umfangsrichtung.
Bei der in Fig. 17 dargestellten Ausführungsform erstrecken sich die verschiedenen Zonen 142, 143, 144, 146 und 147 längs
einer Achse 141. Innerhalb der Zone 144 und um die Achse herum sind in Abständen verteilte Ringe 148 aus Flachdraht
oder Kunststoff angeordnet. Auch in diesem Fall behindern die Verstärkungen eine Verformung in axialer Richtung nicht,
doch ist in radialer Richtung eine erhebliche Widerstandsfähigkeit vorhanden, die sogar noch höher ist als bei der
Anordnung nach Fig. 16.
Bei allen vorstehend beschriebenen Anordnungen zeigt es sich, daß sie allgemein die Aufgabe der Erfindung erfüllen
und daß es möglich ist, natürliches Arterienmaterial durch ein beliebiges der beschriebenen erfindungsgemäßen Prothesenmaterialien
zu ersetzen, wobei zu bedenken ist, daß man die verschiedenen Formen von Verstärkungen nicht nur bei den
komplizierteren miteinander verbundenen Materialzonen verwenden kann, sondern auch bei einem Prothesenmaterial von
einfacherem Aufbau. Hierbei sind die relativen Abmessungen bezüglich Durchmesser und Länge zu berücksichtigen. Es ist
wichtig, die richtigen Materialien so anzuordnen, daß sie
einander benachbart sind, und die richtigen Abmessungen vor-
zusehen. In jedem Fall zeigt es sich, daß gemäß der Erfindung im wesentlichen undurchlässige, eine lange Lebensdauer
erreichende Prothesenmaterialien als Ersatz für Blutgefäße zur Verfügung stehen, die den gleichen Bedingungen
bezüglich des Drucks und dergl. standhalten wie menschliche Blutgefäße.
Claims (32)
- SCHIFF v.FÜNER STREHL SCHÜBEL-HOPF EBBIN8HAUS FINCKMARIAHILFPLATZ 2 & 3, MÖNCHEN 9O POSTADRESSE: POSTFACH 95 O1 6O, D-8OOO MÜNCHEN 95AUSO PROFESSIONAL REPRESENTATIVES BEFORE THE EUROPEAN PATENT OFFICEKARL LUOWIS SCHIFF (1964-1978)DIPL. CHEM. DR. ALEXANDER V. FÜNERDIPL. INQ. PETER STREHLDIPL. CHEM. DR. URSULA SCHÜBEL-HOPFDIPL. ING. DIETER EBBINGHAUSDR. ING. DIETER FINCKTELEFON (Οβθ) 4Β2Ο64 TELEX 0-33 Βββ AURO Dauromarcpat MünchenDEA-24085Patentansprüche±L Arterienprothesenmaterial, gekennzei chnet ^ durch mindestens zwei konzentrische rohrförmige Zonen aus Elastomermaterial, die homogen miteinander vereinigt sind, wobei eine der Zonen aus einem porösen Elastomer besteht.
- 2. Arterienprothesenmaterial nach Anspruch 1, dadurch g e kennzeichnet , daß das Elastomer ein PoIyäther-Polyurethan ist.
- 3. Arterienprothesenmaterial nach Anspruch 1, dadurch g e kennzeichnet, daß das Elastomer thermoplastisch ist.
- 4. Arterienprothesenmaterial, gekennzei chnet durch eine Kernzone (7) aus einem porösen Elastomer, die sich längs einer Achse (5) erstreckt, sowie eine innere Zone (6) aus einem massiven Elastomer, die konzentrisch mit der Innenfläche der Kernzone aus dem porösen Elastomer angeordnet und mit ihr homogen vereinigt ist.
- 5. Arterienprothesenmaterial nach Anspruch 4, gekennzeichnet durch eine äußere Zone (9) aus einem massiven Elastomer, die konzentrisch mit der Außenseite der Kernzone (7) aus dem porösen Elastomer angeordnet und mit ihr homogen vereinigt ist.
- 6. Arterienprothesenmaterial nach Anspruch 5, gekennzeichnet durch eine Gewebetrennflächenzone (11) aus einem mikroporösen Elastomer, die konzentrisch mit der Außenfläche der äußeren Zone (9) aus dem massiven Elastomer angeordnet und mit ihr homogen vereinigt ist.
- 7. Arterienprothesenmaterial nach einem der Ansprüche 4bis 6, dadurch gekennzeichnet , daß das massive Elastomer hydrophob ist.
- 8. Arterienprothesenmaterial nach einem der Ansprüche 4bis 6, gekennzeichnet durch eine Blut-trennflächenzone (10) aus einem mikroporösen Elastomer, die konzentrisch mit der Innenfläche der inneren Zone (6) aus dem massiven Elastomer angeordnet und mit ihr homogen vereinigt ist.
- 9. Arterienprothesenmaterial nach einem der Ansprüche 4 bis 6, dadurch gekennzeichnet , daß die Kernzone eine Wandstärke von 0,25 bis 2,0 mm hat.
- 10. Arterienprothesenmaterial nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Kernzone (7) Poren aufweist, die 30 bis 90% ihres Volumens entsprechen und deren Durchmesser und Tiefe bis zu 150 Mikrometer beträgt.02
- 11. Arterienprothesenmaterial nach einem der Ansprüche 4 bis 6, dadurch gekennzeichnet , daß die innere Zone (6) aus dem massiven Elastomer eine Wandstärke von 0,025 bis 0,15 mm hat.-
- 12. Arterienprothesenmaterial nach Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet , daß die äußere Zone (9) aus dem massiven Elastomer, eine Wandstärke von 0,025 bis 0,15 mm hat.
- 13. Arterienprothesenmaterial nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Gewebetrennflächenzone (11) Poren aufweist, deren Durchmesser und Tiefe 30 bis 150 Mikrometer betragen.
- 14. Arterienprothesenmaterial nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Bluttrennflächenzone (10) Poren mit einem Durchmesser und einer Tiefe von 5 bis 100 Mikrometer aufweist.
- 15. Arterienprothesenmaterial nach einem der Ansprüche 4 bis 6, dadurch gekennzeichnet , daß das Elastomer thermoplastisch ist.
- 16. Arterienprothesenmaterial nach Anspruch 15, dadurch g e · kennzeichnet, daß das Elastomer ein segmentiertes Polyäther-Polyurethan ist.
- 17. Arterienprothesenmaterial nach Anspruch 6, dadurch g e kennzeichnet, daß die Oberfläche der Gewebetrennf lächenzone (11) hydrophil ist.
- 18. Arterienprothesenmaterial nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Oberfläche der Blut- trennflächenzone (10) hydrophil ist.03
- 19. Arterienprothesenmaterial nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet , daß die Oberfläche der Bluttrennflächenzone (10) mit einem Antithrombin beschichtet ist.
- 20. Arterienprothesenmaterial, gekennzeichnet durch ein poröses segmentiertes Polyäther-Polyurethan.
- 21. Arterienprothesenmaterial nach einem der Ansprüche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 10, 13 und 17, gekennzeichnet durch mit einer der Elastomerzonen verbundene Verstärkungsmittel (12).
- 22. Arterienprothesenmaterial nach Anspruch 21, dadurchgekennzeichnet, daß die Verstärkungsmittel (12) so angeordnet sind, daß sie die äußere Zone (11) umschließen.
- 23. Arterienprothesenmaterial nach Anspruch 21, dadurchgekennzeichnet, daß die Verstärkungsmittel innerhalb mindestens einer der aus einem Elastomer bestehenden Zonen angeordnet sind.
- 24. Arterienprothesenmaterial nach Anspruch 21, dadurchgekennzeichnet, daß zu den Verstärkungsmitteln ein nicht reckbares Netzmaterial (12) gehört.
- 25. Arterienprothesenmaterial nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet , daß zu den Verstärkungsmitteln ein Strang (13) gehört, der in der Umfangsrichtung gewendelt ist und sich allgemein in Richtung der Längsachse erstreckt.
- 26. Arterienprothesenmaterial nach Anspruch 25, dadurch gekennzeichnet, daß das Verstärkungs-04material (13) einen Zugelastizitätsmodul im Bereich von etwa 700 bis etwa 14 000 kg/cm aufweist.
- 27. Arterienprothesenmaterial nach Anspruch 16, dadurchgekennzeichnet, daß das Verhältnis zwischen den Abständen, in denen die Windungen des sich in der Umfangsrichtung erstreckenden Verstärkungsmaterials (13) und dem Durchmesser des Verstärkungsmaterials im Bereich von 1,5 bis 5 liegt.
10 - 28. Arterienprothesenmaterial nach Anspruch 23, dadurch gekennzeichnet , daß zu den Verstärkungsmitteln ein Elastomer gehört, das die Form eines gewellten Rohrs (48, 49) hat.
- 29. Arterienprothesenmaterial nach Anspruch 23, dadurch gekennzeichnet , daß zu den Verstärkungsmitteln ein schraubenlinienförmig gewendeltes strangförmiges Material gehört.
- 30. Arterienprothesenmaterial nach Anspruch 23, dadurch gekennzeichnet , daß zu den Verstärkungsmitteln eine Anzahl von in axialen Abständen verteilten Reifen oder Ringen (84; 98) gehört.
- 31. Arterienprothesenmaterial nach einem der Ansprüche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 10, 13 und 17, dadurch gekennzeichnet, daß die Außenflächen der Kernzone und des Prothesenmaterials eine gewellte Form haben.•
- 32. Arterienprothesenmaterial nach Anspruch 29, dadurch gekennzeichnet , daß die Innenflächen der Kernzone und des Prothesenmaterials eine gewellte Form haben.
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