DE3012368C2 - Verfahren und diagnostische Mittel zum Nachweis von Redox-Reaktionen - Google Patents
Verfahren und diagnostische Mittel zum Nachweis von Redox-ReaktionenInfo
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Description
— Oxidation mit Jodlösung und Entfernung des überschüssigen Jods mit Thiosulfat,
— Oxidation mit Mangandioxid und Abfiltrieren des nicht verbrauchten Oxidationsmittels,
— Oxidation mit alkalischem H2O2,
— Behandlung der Probelösung mit Anionenaustauscher.
Alle diese Verfahren erfordern eine umständliche Behandlung der Probenlösung. Des weiteren ist
insbesondere bei Schnelldiagnostica eine integrierte Problemlösung sehr aufwendig. Es sind auch Testpapiere
bekannt, bei denen Urin zuerst durch eine Zone mit Anionenaustauscher (DE-AS 15 98 008) chromatographieren
muß, um dann bei Weiterlaufen auf die eigentliche Reagenzzone ungestört reagieren zu können.
Tests mit lonenaustauscherbezirken sind für
Glucose und Galactose handelsüblich. Sie weisen einen komplizierten Aufbau auf, und durch die erforderliche
Chromatographierzeit wird die Analysenzeit im Vergleich zu herkömmlichen Schnelltesten erheblich
gesteigert.
Eine weitere Möglichkeit zur Entfernung von Ascorbinsäure aus Flüssigkeiten bzw. der Entstörung
von diagnostischen Mitteln beruht auf dem Zusatz von Ascorbatoxidase in optischen Tests und Schnelldiagnostica
(DE-AS 26 25 834).
Obwohl dieses Verfahren besonders bei kleinen Ascorbinsäure-Konzentrationen brauchbar ist, kann das
Problem als Ganzes nicht als gelöst betrachtet werden, und zwar aus folgenden Gründen:
— Ascorbatoxidase reagiert nur mit Ascorbinsäure selbst, nicht jedoch mit Metabolite·! wie dem
Glucuronid und dem Sulfat so'vie anderen Reduktionsmitteln.
— Die Oxidation von Ascorbinsäure durch Ascorbatoxidase
ist relativ langsam, so daß bei Testflüssigkeiten, die mehr als 100 mg Ascorbinsäure/dl
enthalten können, unwirtschaftlich große Mengen Ascorbatoxidase eingesetzt werden müssen, um ein
vernünftiges Ausmaß an Entstörung zu gewährleisten.
— In bestimmten Fällen wird das Enzym Ascorbatoxidase
durch aggressive Reagenzien relativ schnell zerstört. So muß z. B. das in einem Harn-Blut-Test
verwendete Cumolhydroperoxid in Mikrokapseln eingeschlossen werden(US 41 29 417).
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, Verfahren und diagnostische Mittel, insbesondere Schnelldiagnostica
zu entwickeln, die nicht durch Ascorbinsäure und ihre Metaboliten gestört sind, auch wenn diese in relativ
großen Mengen vorhanden sind.
Die Lösung dieser Aufgabe ist für ein Verfahren im Anspruch 1 und für ein diagnostisches Mittel im
Anspruch 7 gekennzeichnet.
Vorteilhafte Weiterbildungen ergeben sich aus den Ansprüchen 2-6 für das Verfahren und aus den
Ansprüchen 8 - 13 für das diagnostische Mittel.
Es muß als überraschend angesehen werden, daß Jodat zwar die Ascorbinsäure hinreichend schnell
oxidiert, nicht jedoch die in der klinischen Chemie wichtigen Substrate, ferner viele der in der Analytik
gebräuchlichen Redox-Indikatoren und ihre jeweiligen farbigen Reaktionsprodukte sowie übliche Hilfsstoffe.
So werden beispielsweise unter den üblichen Analysenbedingungen (pH 5 — 9) und innerhalb der üblichen
Analysenzeiten von Jodat nicht angegriffen:
— Substrate:
Kohlehydrate (Glucose, Galactose u. a.), Cholesterin, Glycerin (aus Triglyceriden), Harnsäure,
NADH und NADPH etc.
- Peroxidasen:
Meerrettichperoxidase, Hämoglobin (Blut).
- Hüfsstoffe:
-, Arylsemicarbazide, die als Stabilisatoren von
Oxidationsindikatoren beschrieben sind (DE-OS 27 16 060).
Daß diese Eigenschaft des Jodats überraschend ist in und nicht etwa aus dem Oxidationspotential abgeleitet
werden kann, zeigt ein Vergleich mit anderen Halogen-Verbindungen. Deren Standardpotentiale betragen
laut Cotton-Wilkinson, »Anorganische Chemie«, Weinheim 1970.2. Auflage, S. 532:
Γι
- Jodat+0,."6V
- Perjodat + 0,39 V
- jod+0,54V
- Bromat f 0,61 V
:n - Chloral + 0,63 V
:n - Chloral + 0,63 V
Während nun Perjodat und freies Jod neben Ascorbinsäure die meisten Indikatoren, vor allem die
Benzidinabkömmlinge, oxidieren, sind Bromai und
Chloral trot/ ihrer höheren Oxidationspotentiale nicht in der lage. Ascorbinsäure zu oxidieren und sind somit
für den angestrebten Zweck völlig unbrauchbar. Auch von Joda^en wurde bisher angenommen, daß sie
Ascorbinsäure nur in essigsaurer Lösung oxidieren (R.
so Indovina, D. Elia, BoIl. Soc. hai. Biol. sperm. 20,390 - 393
[1945], C. A. 40,6110 [»946]).
Erfindungsgemäße, durch Ascorbinsäure praktisch nicht gestörte Schnelldiagnostica sind einfach herzustellen,
indem man den Rezepturen an sich bekannter Tests ein Jodat zumischt. Solche Tests sind z. B.:
Substratoxidasen:
Glucoseoxidase, Galactoseoxidase, Chole sterinoxidase, Glycerinoxidase, Uricase etc.
Indikatoren:
Benzidinabkömmlinge (o-Tolidin, 3,3',5,5'-Tetramethylbenzidin),
heterocyclische Azine (Azino-bis-benzo-thiazolon-sulfonsäure), Formazane
als Reduktionsprodukte von Tetrazoliumsalzen etc.
— Testpapiere zum Nachweis von Blut im Harn mit
organischen Hydroperoxiden und o-Tolidin (DE-OS 22 35 152, DE-OS 2640211, DE-OS 12 42 905) und Tetramelhylbenzidin (DE-OS
24 60 903, DE-OS 27 16 060).
— Testpapiere zum Nachweis von Glucose im Harn
mit GOD, POD und o-Tolidin (DE-OS 24 15 257, DE-AS 11 21 847, OE-PS 1 98 896), 3,3',5,5'-Tetra-
4-, methylbenzidin (DE-OS 24 60 903), substituierten Aminocarbazolen (DE-OS 22 05 733, DEOS
23 38 932) und heterocyclischen Azinen (DE-OS 16 48 840).
— Testpapiere zum Nachweis von Galactose im Harn mit Galactose-OD, POD und o-Tolidin (US
33 62 886).
— Teslpapiere diverser Substrate mit spezifischen
Oxidasen, POD und o-Tolidin (US 30 99 605).
— Testfilme zur Bestimmung von Glucose im Blut mit GOD. POD, o-Tolidin (DE-OS 15 98 153) und
3,3',5,5'-Tetramethylbenzidin (DEOS 24 60 903).
— Testpapiere zur Bestimmung von NADH oder NADH-bildenden Substraten bzw. Enzymen mit
Tetrazoliumsalzen und Diaphorase (z. B. DE-OS
- 60 24 52 283).
Da die meisten der eben genannten Tests in wäßrigen Lösungen durchgeführt werden, werden vorteilhaft
wasserlösliche Jodate verwendet. Es kommen praktisch b5 alle wasserlöslichen Salze der Jodsäure mit anorganischen
und organischen Kationen infrage, soweit diese ihrerseits die analytischen Verfahren nicht stören. Es
sind dies vor allem die Alkalisalze, die bequem
zugänglich und zum Teil handelsüblich sind, ferner die Erdalkalisalze, Ammoniumsalze oder die Salze einfacher
Amine wie z. B. Piperidin, Piperazin u. a.
Nur in besonderen Fällen sind gewisse Modifikationen
der üblichen Rezepturen erforderlich:
— Bei der industriellen Herstelbng von Testpapieren
sind mitunter relativ lange Imprägnierzeiten erforderlich. In diesen langen Zeiten kann es unter
Umständen in der Imprägnierlösung schon zu einer teiiweisen Oxidation des Indikators kommen. Dies
ist beispielsweise aer Fall bei substituierten Aminocarbazolen gemäß DE-OS 22 05 733. In
diesen Fällen ist es zweckmäßig," eine gewisse räumliche Trennung der Reagenzien herbeizuführen,
indem man zunächst das Testpapier mit allen anderen Reagenzien imprägniert und danach ein
entsprechendes Jodat aus einem organischen Lösungsmittel, das die übrigen Rezepturbestandteile
nicht auflöst, nachimprägnieru Organolösliche
Jodale sind beispielsweise quarternäre Ammoniumjodate
sowie Salze der Jodsäure mit längerkettigen Aminen.
— In Fällen, wo durch die Verwendung von Jodal
Stabilitätsprobleme der Tests auftreten, können allgemein bekannte Maßnahmen der Stabilitätsverbesserung,
wie aufeinanderfolgende Imprägnaiion aus verschiedenen Lösungsmitteln, gegebenenfalls
unter Zugabe von geeigneten Trennmitteln wie z. B. Polymeren ergriffen werden.
Die Verwendung von Jodat in Schnelldiagnostica ist nur innerhalb folgender pH-Grenzen zweckmäßig:
— Bei pH-Werten unterhalb ca. 4,5 entsteht bei der Reduktion von Jodat durch Ascorbinsäure zunehmend
freies Jod, welches, wie schon gesagt, viele Indikatoren oxidiert. Außerdem besitzt Jodat im
sauren Milieu ein Oxidationspotential von + 1,20 V (Cottei-Wikinson, siehe oben) und ist daher mit
den meisten Indikatoren und anderen Rezepturbestandteilen nicht mehr verträglich.
— Oberhalb von pH 7 — 8 wird die Oxidation von Ascorbinsäure durch Jodat zunehmend träger, so
daß für eine wirksame Entstörung unverhältnismäßig große Mengen Jodat erforderlich sind, was zu
Verarbeitungsschwierigkeiten und gegebenenfalls zu Haltbarkeitsproblemen führen kann.
Die Jodate werden zweckmäßigenveise im 2- bis 20fachen molaren Überschuß, bezogen auf die in den
Untersuchungsflüssigkeiten vorkommenden Mengen an Ascorbinsäure eingesetzt. Da die Oxidation der
Ascorbinsäure praktisch vor der eigentlichen Nachweisreaktion ablaufen muß, benötigt man für schnell
ablaufende Nachweisreaktionen einen größeren Überschuß an Jodat als für langsamer ablaufende. Da, wie
oben schon erwähnt, die Oxidation der Ascorbinsäure sich bei hohem pH verlangsamt, muß auch in diesen
Fällen ein größerer Überschuß verwendet werden. Die richtige Menge Jodat ist in jedem Fall durch einfache
Reihenversuche leicht zu ermitteln.
Erfindungsgemäße Schnelldiagnostica weisen gegenüber bekannten störungsfreien bzw. störungsarmen
Schnelldiagnostica folgende Vorteile auf:
— Ihre Handhabung entspricht vollkommen der der bisherigen, z. T. seit langem üblichen Schnelldiagnostica.
— Ihre Herstellung ist einfach und entspricht weitgehend üblichen Fabrikat ionsmethoden.
— Verglichen mit Schnelldiagnostica, die Ascorbatoxidase enthalten, weisen sie z.T. einen höheren
Entstörungsgrad auf, vor allem sind sie wesentlich preisgünstiger herzustellen.
Das Jodat kann auch direkt der zu untersuchenden Lösung zugesetzt werden und dl·? dadurch von den
ίο störenden Reaktionsmitteln befreite Lösung in bekannter
Weise photometrisch oder mit üblichen Schnelitesten weiter untersucht werden. Es sei allerdings
angemerkt, daß in einer solchen Lösung Tests, deren Substrate oder Reagenzien mit Jodat reagieren, nicht
r> mehr durchgeführt werden können, beispielsweise bei der Harnuntersuchung die Tests auf Nitrit und
Gallenfarbstoffe (Urobilinogen und Bilirubin). Diese Stoffe werden von Jodat im sauren Milieu noch vor
ihrem Nachweis oxidiert. Außerdem werden die für die
>n üblichen Nitrit-Tests verwendeten aromatischen Amine
zu stark farbigen Verbindungen oxidiert.
Ob ein bestimmter Test durch den Zusatz von Jodat gestört wird, läßt sich einfach nachprüfen, indem man
Standards mit und ohne Jodatzusatz vergleicht.
In gewissen Fällen, z. B. bei Analysenverfahren, die bei pH 5 — 6 arbeiten, wo Ascorbinsäure sehr schnell von
Jodat oxidiert wird, kann es vorteilhaft sein, das Jodat der Reagenzienzubereitung oder Teilen derselben
zuzugeben und so den Analysenablauf wesentlich zu vereinfachen. So kann z. B. bei der Analyse von Serum
das Jodat den gebräuchlichen, schwach sauren Enteiweißungsmitteln, wie z. B. Uranylacetat, zugesetzt werden,
wodurch man eine weitgehend entstörte Testlösiing erhält.
Die diagnostischen Mittel sind vorzugsweise Schnelltests, bei denen das Reagentiensyslem in einem
saugfähigen, in dem Testsystem unlöslichen Träger imprägniert oder in einem im Tesisystem quellbaren
Film incorporiert ist, der gegebenenfalls auf einem festen Träger, beispielsweise einer Kunststoff-Folie,
befestigt ist. Die Reaktion wird dann nach Befeuchten mit dem Testsystem an der eintretenden Verfärbung
bestimmt.
Die diagnostischen Mittel können jedoch auch in dem Testsystem löslich sein und beispielsweise als Lösung,
Lyophilisat oder Reagenztablette vorliegen oder in einem im Testsystem löslichen Film incorporiert sein,
der sich seinerseits auf oder in einem festen Träger befindet. Die Reagentien werden dann mit dem
Testsystem sowie gegebenenfalls weiterem Lösungsmittel vermischt und die Reaktion in einer Küvette
photometrisch bestimmt.
Durch die folgenden Beispiele soll die Erfindung näher erläutert werden.
Testpapier zum Nachweis von Blut
(Erythrocyten) im Harn
(Erythrocyten) im Harn
Filterpapier (Schleicher & Schüll, Nr. 23 SL) wird nacheinander mit folgenden Lösungen imprägniert und
bei 400C getrocknet:
Lösung 1
l,2molarerCitratpuffervom pH 5,25 35,0 ml
Ethylendiamintetraessigsäure,
Dinatriumsalz 0,1 g
Dioctylnatriumsulfosuccinat
2,5-Dime thylhexan-2,5-dihydroperoxid
(ca. 70%ig)
Phosphorsäuretrimorpholid
Natriumjodai
Ethanol
Dest. Wasser, ad
Lösung 2
3,3'.5,5'-Tetramethylbenzidin
Phenanthridin
] -Phenylsemicarbazid
Toluol/Methanol (60 :40), ad
0,5 g
1.6 g
12,7 g
0.5 g
30,0 ml
100.0 ml
0,3 g
0.2 g
0,02 g
100.0 ml
0.2 g
0,02 g
100.0 ml
Mit diesem Testpapier kann die Anwesenheit von 5 Ery/mm3 noch in Gegenwart von 150 —200 mg Ascorbinsäure/dl
nachgewiesen werden. Bei einem analogen Testpapier, das anstelle des Jodats 3-104U Ascorbatoxidase
enthält, ist die positive Reaktion noch bis zu einer Konzentration von 30 —50 mg Ascorbinsäure/dl,
bei einem Papier ohne Zusätze nur bis ca. 10 mg Ascorbinsäure/dl sichtbar. Wird das erfindiingsgemäße
Testpapier 3 Tage lang auf 60°C erhitzt, so behält es seine Empfindlichkeit bei. Das Papier mit Ascorbatoxidase
reagiert nach dieser Belastung nur noch wie das Papier ohne Zusätze.
festpapier zur semiquantitativen Bestimmung
von Glucose im Harn
von Glucose im Harn
Filterpapier (Schleicher & Schüll, 597 NF-lnd.) wird
nacheinander mit Lösungen folgender Zusammensetzung getränkt und jeweils bei 50°C getrocknet:
Lösung 1 | 1.2 g |
Glucoseoxidase(71 U/mg) | 0.2 g |
Peroxidase (66 U/mg) | 50.0 ml |
1.2 m Citratpuffer pH 5 | |
9-(7-DimethyIaminopropyl)-6-chlor- | 2.1g |
3-aminocarbazol-dihydrochlorid | 0.12 g |
Tartrazin | i.ig |
Laurolsarkosin | 100,0 ml |
Wasser desu ad | |
Lösung 2 | 1.4 g |
Tetramethylammonium-jodat | 100.0 ml |
Ethanol, ad | |
Auf die gleiche Weise wird ein Testpapier hergestellt
das nur mit Lösung 1 imprägniert ist
Es werden Urine mit 100,300 und 1000 mg Glucose/dl
hergestellt, in die jeweils 0. 50, 100 und 200 mg Ascorbinsäure/dl eingewogen werden.
Die Testpapiere werden eingetaucht und auf eine saugende Unterlage gelegt- Eine Minute nach dem
Eintauchen werden ihre Reaktionsfarben verglichen, wobei die des Urins ohne Ascorbinsäure als innerer
Standard gewählt wurde. Aus der folgenden Tabelle ergibt sich, daß die Störung durch Ascorbinsäure durch
den Zusatz von Jodat beseitigt wird.
Jotlat Anzeige | 100 | ausgedrückt | in mg Glucosc/dl | 200 mg |
0 | + 100 | 50 | 100 | Ascorbin- |
300 | siiure/dl | |||
+ 300 | neg. | |||
1000 | neg. | neg. | 100 | |
+ 1000 | 100 | 100 | neg. | |
100 | neg. | 300 | ||
300 | 300 | neg. | ||
300 | 100 | 1000 | ||
1000 | 1000 | |||
Beispi | el 3 | Testpapier zum Nachweis von Glucose im Harn |
Filterpapier (Schleicher & Schiill, 597 NF) wird mit "" einer Lösung folgender Zusammensetzung getränkt und
bei 50° C getrocknet:
Glucoseoxidase(71 U/ml)
Peroxidase (66 U/ml)
"' Kaliumjodat
Tartrazin
o-lolidin
Ethanol
Wasser dest., ad
Peroxidase (66 U/ml)
"' Kaliumjodat
Tartrazin
o-lolidin
Ethanol
Wasser dest., ad
0,38 g
0,02 g
2,00 g
0,08 g
0,42 g
33,0 ml
100,0 ml
Mit diesem Testpapier geben Urine mit 50 mg Glucose/dl, denen 0, 50, 100 und 200 mg Ascorbinsäure/dl
zugewogen wurde, praktisch die gleiche grüne Reaktionsfarbe.
Ein analoges Testpapier ohne Jodat gibt nur im ascorbinsäurefreien Urin eine positive Reaktion.
Testfilm zur Bestimmung geringer Glucosegehalte in Blut oder Serum
Bestandteile
Polyvinylacetatpropionatdispersion 45,0 g (Propiofan 70 D)
l,85%ige Lösung von Natriumalginat
in 0,5 m Phosphatpuffer vom pH 5,5 35,0 g
Natriumnonylsulfat in 5,0 ml Wasser gelöst 0,75 g
Glucoseoxidase (71 U/mg) 1 in 10 ml Was- 0,2 g
Peroxidase (66 U/mg) J sergelöst · 0,25 g
3.3'.5.5'-Tetramethylbenzidin in 5 ml 1 0,68 g
Aceton gelöst
Natriumjodat 1,0 g
Die Bestandteile werden gut durchgemischt, in einer Schichtdicke von 200 μ auf einer Unterlage aus
Kunststoff-Folie ausgestrichen und 35 Minuten bei 600C
getrocknet
Auf gleiche Weise wurde ein Film ohne Jodat hergestellt
Seren mit 20 mg Glucose/dl und 0, 23 bzw. 5,0 mg Ascorbinsäure/dl werden aufgetropft nach 1 Minute
wird abgewischt und nach weiteren 2 Minuten wird die Färbung an einem handelsüblichen Remissionsphotometer
unter Verwendung einer linearen 0—100-Skala gemessen:
TestRlm Scrum mil
0 2,5 5,0 mg Ascorbinsüure/dl
Ohne Jodat Mit Jodat
47 43 35 46 45 45
Beispiel 5
Testpapier zum Nachweis von NADH
Testpapier zum Nachweis von NADH
Filterpapier (Schleicher & Schüll, 23 SL) wird mit einer Lösung folgender Zusammensetzung imprägniert π
und bei 500C getrocknet:
Jod-nitiO-triphenyltetrazoliumchlorid 0,2 g
Natriumjodat 0,5 g
Nonylphenolpolyglykolether 0,2 g io
Diaphorase (32 U/mg) 0,05 g
0,15m Phosphatpuffer pH 7 40,0 ml
Wasser dest., ad 100,0 ml
In gleicher Weise wurde ein Testpapier ohne Jodat :5
hergestellt
Mit wäßrigen Lösungen von NADH reagieren beide Papiere mit der gleichen roten Färbung. Fügt man den
NADH-Lösungen Ascorbinsäure zu, so reagieren die Papiere ohne Jodat stärken 30
Bestimmung von Glucose in Serum Lösungen
Enteiweißungslösungl:
0,16% Uranylacetat in 0,9%iger Kochsalzlösung.
Enteiweißungslösung 2:
0,16% Uranylacetat und 0,05% Nalriumjodat in
0,9%iger Kochsalzlösung.
Reagenzlösung:
Reagenzlösung:
POD 0,8 U/ml, GOD 10 U/ml, Azino-bis-benzthiazolonsulfonsäure, NHrSaIz 1,0 mg/ml in Phosphat-
pufferpH7(100mmol/l).
Probe 1:
Probe 1:
Serum mit 100 mgGlucose/dl. Probe 2:
Serum mit 100 mg Glucose/dl und 20 mg Ascorbin-
säure/dl.
Standard:
Standard:
9,1 mg Glucose/100 ml Wasser.
Enteiweißung
Gemäß folgendem Schema (ml) pipettieren und zentrifugieren:
Enteiweißungslösung 1
Enteiweißungslösung 2
Probe Probe 2
ergibt Überstand Nr.
Analyse
1.00 1,00 -
1,00 1,00
0,10 - 0,10 -
0,10 - 0,10
1.1 1.2 2.1 2.2
Gemäß folgendem Schema pipettieren (ml), 30 Minuten bei 25°C inkubieren, Extinktion bei 436 nm messen
(rf = lern).
Leerwert Überstand
Standard 1.2
2.1
2.2
Dest. Wasser | 0,1 | — | — | — | — |
Standard | - | 0,1 | - | - | - |
übersiand | - | - | r\ 1 υ, 1 |
0,1 | η ι |
Reagenzlösung | 5,0 | 5,0 | 5,0 | 5,0 | 5,0 |
E | 0,115 | 0,425 | 0,424 | 0,366 | 0,426 |
E-E (Leerwert) | — | 0,310 | 0,309 | 0,251 | 0,311 |
0,1
5,0
0,423
0,308
Ergebnis
Berechnet nach C = 100 -E (Piobe)/E (Standard)
Überstand 1.1 1.2 2.1 U.
Ascorbinsäure in Probe — + — +
Jodat in Enteiweißungs- — — + + lösung
Ergebnis (mg/dl) 99,7 89,0 100,3 99,4
II
Die durch Ascorbinsäure bewirkte Störung in der Probe 2 wird also durch Jodat völlig aufgehoben.
Bestimmung von L-Glutaminsäurc
Lösungen
Lösungen
Reagenzlösung 1:
1,2 ml Triton X 100,
30 U Diaphorase,
10 mg NAD,
60 mg ]od-nitro-triphenyltetrazoliumchlorid in 100 ml 0,1m Kaliumphosphat/Triethanolaniin-Puf-
ferpH8,6.
Reagenzlösung 2:
Reagenzlösung 2:
90 000 U Glutamatdehydrogenase in 100 ml Wasser.
Probe 1:
Probe 1:
100 mg L-Glutaminsäurein 100 ml Wasser.
Probe 2:
Probe 2:
100 mg L-Glutaminsäure und 40 mg Ascorbinsäure
in 100 ml Wasser.
Jodat-Lösung:
Jodat-Lösung:
200 mg Natriumjodat in 100 ml Wasser.
Probenvorbereitung
Gemäß folgendem Schema pipettieren (ml) und 15 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen:
II)
ι > 1,0 1,0
1.0 1,0
1,0 - 1.0
1.0 - 1.0 -
1.1 1.2 2.1 2.2
Probe 1
Probe 2
NaJCVLösung
Probe 2
NaJCVLösung
Dest. Wasser
ergibt Mischung Nr.
ergibt Mischung Nr.
Analyse
Gemäß folgendem Schema pipottiercn im!), nach
2 Minuten Anljngso\iinktioii /Tl bei 4l>2 um (</= 1 cm)
messen, mil Reagenzlösung 2 starten, n.ich 15 Minuten
Endextinktion £2 messen
Leer | Mischung | 1.: | 2.1 | 1.0 | |
wert | 1.1 | 1,0 | 1.0 | 1.8 | |
Reagenzlösung 1 | 1,0 | 1,0 | 1.8 | 1.8 | 0.2 |
Dest. Wasser | 2,0 | 1,8 | 0,2 | 0,2 | 0.041 |
Mischung | - | 0,2 | 0,053 | Schleich | 0.03 |
£1 | 0,058 | 0,058 | 0,03 | 0,03 | 0.503 |
Reagenzlösung 2 | 0,03 | 0,03 | 0,499 | Schleich | 0,454 |
El | 0,062 | 0,490 | 0,446 | - | 0.452 |
E2-EX (AE) | 0,004 | 0,432 | 0.442 | - | |
AE-AE (Leerwert) | - | 0,428 | |||
Ergebnis
Berechnet nach C = 224. (AE-AE [Leerwert])
Mischung Nr. 1.1 1.2 2.1 2.2
Ascorbinsäure in Probe - - + +
Jodat-Behandlung - + - +
Ergebnis (mg/dl) 95,9 99,0 nicht ablesbar 101,2
Der durch Ascorbinsäure verursachte Schleich der Extinktion (langsame Reduktion des Tetrazoliumsalzes),
der eine exakte Messung verhindert, kann durch Vorinkubation der Probenlösung mit Jodat verhindert
werden, ohne daß das überschüssige Jodat die Analyse stört.
Claims (13)
1. Verfahren zum Nachweis von Redox-Reaktionen durch Einbringpn eines Redox-Reagentiensystems
in ein Testsystem, dadurch gekennzeichnet, daß zusätzlich ein im Testsystem lösliches ]odat in einer Menge zugegeben wird, die
einem Oberschuß, bezogen auf die höchste im Restsystem vorkommende Menge von störenden
Reduktionsmitteln, entspricht
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß das Redox-Reagentiensystem und das Jodat getrennt in das Testsystem gegeben werden.
3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet,
daß das Jodat vor dem Redox-Reagentiensystem zugegeben wird.
4. Verfahren nach Anspruch 1. dadurch gekennzeichnet,
daß das Redox-Reagentiensystem und das Jodat gemeinsam in das Testsystem gegeben
werden.
5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 -4, dadurch gekennzeichnet, daß der pH-Wert des
Testsystems durch die Zugabe des Redox-Reagentiensystems erhöht wird.
6. Verfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß der pH-Wert von 5 - 6 auf 7 - 9 erhöht
wird.
7. Diagnostisches Mittel zum Nachweis von Redox-Reaktionen, enthaltend ein Redox-Reagentiensystem,
dadurch gekennzeichnet, daß zusätzlich ein im Testsystem lösliches ]odat in einer Menge
enthalten ist, die einem Überschuß, bezogen auf die höchste im Testsystem vorkommende Menge von
störenden Reduktionsmitteln entspricht.
8. Diagnostisches Mittel nach Anspruch 7,dadurch gekennzeichnet, daß 0,5-2 g Jodat pro 100 ml
Testsystem enthalten ist.
9. Diagnostisches Mittel nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, daß es einen derartigen
pH-Wert hat, daß zusammen mit dem Testsystem ein pH-Wen von 5-9 eingestellt wird.
10. Diagnostisches Mittel nach einem der Ansprüche 7-9, dadurch gekennzeichnet, daß das Redox-Reagentiensystem
aus einem Oxidationsindikator, einem Hydroperoxid, einer Peroxidase und üblichen
Hilfsstoffen besteht.
11. Diagnostisches Mittel nach einem der Ansprüche
7-9, dadurch gekennzeichnet, daß das Redox-Reagentiensystem aus einem Reduktionsindikator,
einem Reduktionsmittel sowie gegebenenfalls einem Elektronenüberträger besteht.
12. Diagnostisches Mittel nach einem der Ansprüche
7-11, dadurch gekennzeichnet, daß es auf einem saugfähigen, in dem Testsystem unlöslichen Träger
vorliegt oder in einem im Testsystem quellbaren Film, der gegebenenfalls auf einen festen Träger
aufgebracht ist, enthalten ist.
13. Diagnostisches Mittel nach einem der Ansprüche 7 — 11, dadurch gekennzeichnet, daß es als
Lösung, Lyophilisat oder lösliche Reagenztablette vorliegt oder in einem im Testsystem löslichen Film
enthalten ist, der sich auf oder in einem festen Träger befindet.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Nachweis
von Redox-Reaktionen durch Einbringen eines Redox-Reagentiensystems
in ein Testsystem sowie ein diagnostisches Mittel zum Nachweis von Redox-Reak-
■, tionen, enthaltend ein Redox-Reagentiensystem.
In der klinischen und pharmazeutischen Chemie, der Biochemie und Lebensmittelchemie sind für Bestimmungsmethoden
von Substraten und Enzymen Redox-Systeme von großer Bedeutung. Für solche Bestim-Ui
mungsmethoden existieren die verschiedensten photometrischen Verfahren. Von besonderer Bedeutung sind
sogenannte Schnelldiagnostica. Das sind Mittel, bei denen alle Reagenzien in saugfähigen Trägern oder in
Filmen in trockener Form vorliegen. Die Mittel werden i) mit der IJntersuchungsflüssigkeit in Berührung gebracht,
die entstehende Farbe kann visuell oder mit Reflexionsphotometern beurteilt werden.
Die zu untersuchenden Materialien auf den obengenannten Gebieten der chemischen Analytik, wie z. B.
2» Urin, Blut, Lebensmittel. Arzneiir.ittel/ubereitungen
u. a. sind vielfach gekennzeichnet durch einen mehr oder weniger großen Gehalt an Reduktionsmitteln, von
denen das häufigste die Ascorbinsäure ist. Es ist klar, daß Redox-Reaktionen durch starke Reduktionsmittel
2i wie Ascorbinsäure empfindlich gestört werden können.
So ist bekannt, daß beim Nachweis von Glucose mit Schnelldiagnostica, die auf der Basis der Reaktion
GOD-POD-Redox-lndikator beruhen, durch Ascorbinsäure falsch negative Befunde hervorgerufen werden,
Das aus Glucose mit Hilfe von GOD (Glucoseoxidase) entstandene H2O2 wirkt nämlich mit POD (Peroxidase)
auf die Ascorbinsäure anstatt auf den Indikator unter Oxidation ein und wird so der Bestimmung entzogen.
Weiter ist bekannt, daß Schnelldiagnostica zum
j5 Nachweis von Blut im Harn ebenfalls in Anwesenheit
von Ascorbinsäure falsch negativ reagieren Vermutlich reduziert hier die Ascorbinsäure den durch die
hämoglobinkatalysierte Oxidation gebildeten Farbstoff.
Als Beispiel für falsch positive Befunde durch Ascorbinsäure soll die Bestimmung von NADH oder
NADPH mit Hilfe der Reduktion von Tetrazoliumsalzen zu farbigen Formazanen angeführt werden.
Ascorbinsäure wirkt hier gleichsinnig und erhöht das Meßsignal.
Wegen der besonderen Bedeutung und des Umfanges der Störungen durch Reduktionsmittel, insbesondere
Ascorbinsäure, hat es daher nicht an Versuchen gefehlt, diese aus den Untersuchungsflüssigkeiten zu entfernen,
bzw. nicht gestörte Verfahren und Mittel zu entwickeln.
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