DE3002921C2 - - Google Patents

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Description

Die Erfindung betrifft ein Iontophorese- Behandlungsgerät nach dem Oberbegriff des Anspruches 1.
Ein derartiges Behandlungsgerät ist aus der US-PS 27 84 715 bekannt.
Bei dem Iontophoresegerät nach der US-PS 39 91 755 ist es bereits bekannt, Elektroden aus einem nichtrostenden Stahl zu verwenden und in der Form verschiedenen Körperteilen anzupassen.
Demgegenüber besteht die Aufgabe der Erfindung darin, ein Iontophorese-Behandlungsgerät der eingangs umrissenen Art anzugeben, mit welchem ein besonders guter Flächenkontakt mit der jeweils anliegenden Körperpartie und eine lange Behandlungsdauer erreicht wird, wobei während der Behandlungsdauer ein gleichmäßig hoher Strom fließen können soll.
Diese Aufgabe wird nach dem Kennzeichen des Anspruches 1 gelöst. Zweckmäßige Weiterbildungen des Iontophorese-Behandlungsgerätes ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Der wesentliche Vorteil dieses erfindungsgemäßen Iontophorese-Behandlungsgeräts besteht darin, daß es verhältnismäßig billig herstellbar und im Einsatz zuverlässig und weitestgehend störungsfrei ist.
Insbesondere ist das Iontophorese-Behandlungsgerät geeignet für die iontopho­ retische Behandlung der Handfläche, der Plantarfläche und der Axillarbereiche des menschlichen Körpers.
Die Erfindung wird nachfolgend an Ausführungsbeispielen an Hand der Zeichnung näher erläutert.
Fig. 1 ist eine teilweise weggebrochene Perspektiv­ darstellung eines Iontophorese-Behand­ lungsgeräts für die Behandlung der Handflächen;
Fig. 2 ist eine vergrößerte und teilgeschnittene Teil­ ansicht des in Fig. 1 gezeigten Geräts längs der Ebene 2-2 in Fig. 1;
Fig. 3 ist eine Teildraufsicht eines Handsteuerschal­ ters an dem in Fig. 1 gezeigten Gerät;
Fig. 4 ist eine teilweise weggebrochene Perspektiv­ darstellung einer anderen Ausführungsform des Iontophorese-Behandlungsgeräts zur Behandlung der Fußsohle;
Fig. 5 ist eine teilweise weggebrochene Perspektiv­ darstellung einer weiteren Aus­ führungsform des Iontophorese-Behandlungs­ geräts, das zur Behandlung des Axiallarbereichs des Körpers ausgeführt ist;
Fig. 5a ist eine vergrößerte Darstellung des im Bereich des Pfeils 5 a enthaltenen Teils der Vorrichtung nach Fig. 5;
Fig. 6 ist eine vergrößerte und teilgeschnittene Teil­ darstellung einer Anordnung zum Halten der Kissen, die sich für die in Fig. 5 gezeigte Ausführungsform verwenden läßt;
Fig. 7 ist eine Perspektivdarstellung des Kissen­ halters nach Fig. 6; und
Fig. 8 ist eine Draufsicht des Kissenhalters etwa in Richtung des Pfeils 8 in Fig. 7.
In Fig. 1 ist ein Iontophorese-Behandlungsgerät 10 gezeigt, das ein Paar Elektroden 12, 14, die die iontophoretische Behandlung bewirken, und eine Stromquelle wie beispielsweise eine Batterie 16 (Fig. 2) besitzt, die an einen Steuerschalter 18 angeschlossen ist, der seinerseits mit den Elektroden 12, 14 verbunden ist.
Die Steuereinrichtung 18 weist einen handbetätigbaren Schalter 20 auf, mit dem das Gerät 10 ein- und ausgeschaltet wird. Weiterhin ist der Schalter 20 mit einem Regler wie beispielsweise einem Potentiometer kombiniert, mit dem sich der vom Gerät 10 aufgebrachte Behandlungsstrom stetig verändern läßt. Jede der Elektroden 12, 14 ist mit einem feuchtigkeitsabsorbierenden Kissen 22, 24 versehen, das je­ weils zwischen der zu behandelnden Oberfläche und der zuge­ hörigen Elektrode 12 oder 14 angeordnet ist, um einen aus­ reichenden elektrischen Kontakt zur zu behandelnden Oberfläche zu gewährleisten und die Kontaktfläche auf dem zu behandeln­ den Bereich zu vergrößern.
Das Iontophorese-Be­ handlungsgerät 10 ist in sich abgeschlossen und weist die Elektroden 12, 14 auf einem Träger 26 nahe beieinander liegend und einen letztere voneinander trennenden verhältnismäßig schma­ len Isoliersteg 28 auf. Der Träger 26 nimmt auch die elektrische Stromquelle 16 und die Steuer­ einrichtung 18 auf, um die Stromzuführung zu den Elektroden zu steuern. Die Elektroden 12, 14 sind nahe genug beiein­ ander angeordnet, daß die zu behandelnde Oberfläche - bei­ spielsweise die Innenfläche einer menschlichen Hand - über das Isolierelement 28 hinüber gleichzeitig beide Elektroden berührt. Mit dieser Anordnung kann die iontophoretische Be­ handlung mit einem einheitlichen Gerät vorgenommen und der Behandlungsstrom vorteilhafterweise auf den zu be­ handelnden Bereich beschränkt werden.
Insbesondere, wie am besten in Fig. 2 ersichtlich, be­ steht der Träger 26 hauptsächlich aus zwei Elementen, näm­ lich einem oberen Körper 30, den unten eine Abdeckung 32 abschließt. Der Isoliersteg 28 ist als Teil des Körpers 30 ausgebildet und verläuft über dessen Mitte und trennt dabei zwei nach oben offene Vertiefungen 34, 36, deren Bo­ denflächen die Elektroden 12 bzw. 14 aufnehmen. Der Träger 26 ist aus Kunststoff hergestellt, und die untere Abdeckung 32 läßt sich auf den Körper 30 aufrasten, um das Gerät 10 zu schließen, ihm ein gefälliges Aussehen zu ertei­ len und seinen Inhalt zu schützen.
Die elektrische Stromquelle, eine Batterie bzw. ein Akku­ mulator 16, befindet sich in einem Haltewinkel 38, der seinerseits auf geeignete Weise am Körper 30 befestigt ist. Die beiden elektrischen Zuleitungen 40 führen den elektri­ schen Strom von der Batterie der Steuereinrichtung 18 zu, von der er über die Zuleitungen 42, 44 an die Elektroden 12, 14 geht. Um diese Zuleitungen mit den Elektroden zu verbinden, ist eine Lasche 46 von jeder Elektrode aus ab­ wärts gebogen und verläuft durch den Boden der Vertiefung 34 bzw. 36; die Zuleitungen 42, 44 sind auf herkömmliche Weise an den abwärts vorstehenden Laschen 46 befestigt.
Ein poröses Kissen 22 bzw. 24 ist zwischen jede Elektrode 12 bzw. 14 und den zu behandelnden Oberflächenteil des Benutzers gelegt. Es ist zuweilen er­ wünscht, daß eines der Kissen ver­ hältnismäßig dick ist, während das andere nicht so dick zu sein braucht. Wie aus Fig. 2 zu ersehen, läßt sich das Ge­ rät 10 leicht auf unterschied­ liche Dicken der Kissen 22, 24 einrichten, indem man die Tiefe der Vertiefungen 34, 36 entsprechend wählt.
Während der Behandlung sind die Kissen 22, 24 feucht zu halten, um so den Durchgang des elek­ trischen Stroms zu erleichtern. Um die Feuchtigkeit in den Kissen zurückzuhalten, sind die Vertiefungen 34, 36 wasserdicht und dienen als Vorratsbehälter, um die Feuchtigkeit in den Kissen zurückzuhalten. Zu diesem Zweck werden die Öffnungen im Boden der Vertiefungen, durch die die Laschen 46 verlaufen, auf geeignete Weise dicht verschlossen, nachdem man die Elektroden in die Sollage gebracht hat.
Damit das Gerät im Einsatz nicht versehentlich kurzgeschlos­ sen wird, verläuft der Isoliersteg 28 quer über das Ge­ rät zwischen den Vertiefungen 34, 36 und ist hoch genug, um die Kissen 22, 24 voneinander zu trennen. Um weiterhin zu gewährleisten, daß keine Feuchtigkeit aus den Kissen über den Isoliersteg 28 fließen und einen Kurzschluß verursa­ chen kann, weist der Steg 28 vorzugsweise eine Reihe von aufwärts vorstehenden Rippen 48 auf, die ebenfalls quer über das Gerät 10 verlaufen.
Während die Kissen 22, 24 aus einem geeigneten beliebigen porösen Material bestehen können, hat sich ein Polyestermaterial als besonders vorteilhaft erwiesen. Bei­ spielsweise nehmen Elektrodenkissen aus Polyester Wasser weit schneller auf als die bisher verwendeten Kissen aus Wollfilz; weiterhin zeigen Polyesterkissen nicht die Schrumpfneigung von Wollkissen, sind Polyesterkissen weit wirtschaftlicher herzustellen und lassen das Wachstum von Bakterien nicht so stark zu wie Wollfilzkissen.
Wenn das selbe oder ein ähnliches Metall für beide Elek­ troden in einer iontophoretischen Behandlungsvorrichtung ver­ wendet wird, was bisher üblich war, tritt infolge der Korrosion an einer oder beiden Elektroden ein erheblicher Stromverlust auf. Beispielsweise ist dieser Stromverlust bei einem Ionto­ phorese-Behandlungsgerät, bei dem sowohl die Anode als auch die Kathode aus einer Al-Legierung bestehen, bereits innerhalb einer einzigen Behandlungsperiode festzustellen; jede nachfolgende Behandlungsperiode beginnt mit dem Strom, der am Ende der vorgehenden floß. Nach mehreren Behandlungs­ perioden ist dann das Behandlungsgerät praktisch wirkungslos.
Demgegenüber hat sich ergeben, daß man mit nichtrostendem Stahl für die Kathode und im wesentlichen reinen Aluminium als Anode der Stromverlust innerhalb der ersten halben Stunde der Behandlung nur etwa sechs bis acht Prozent be­ trägt und danach praktisch zum Stillstand kommt. Weiterhin beginnt jede nachfolgende Behandlungsperiode mit der vollen Leistung.
Wie am besten in Fig. 3 zu ersehen, handelt es sich bei dem Steuerschalter 20 vorzugsweise um einen stetigen Regler wie beispielsweise ein Potentiometer, damit der Benutzer die Stärke der iontophoretischen Behandlung selbst einstellen kann. Auf diese Weise wird die Anwendung des Geräts 10 durch die zu behandelnde Person in deren eigenem Heim er­ leichtert, da sie die erwünschte Behandlungsstärke jeweils selbst einstellen kann. Weiterhin kann eine Lampe 50 neben dem Schalter vorgesehen werden, die anzeigt, ob das Gerät 10 eingeschaltet ist.
Eine alternative Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, das iontophoretische Behandlungsgerät 52 der Fig. 4, ist besonders ausgestaltet zur Behandlung der Fußsohlen. Zu diesem Zweck ist die Gestalt des Trägers 53 dieser Vorrich­ tung der des Trägers 26 in dem Gerät der Fig. 1 und 2 ähnlich, d. h. das Gerät ist rechteckig und hat zwei Elektroden 54, 56 auf der Oberseite sowie ein diese trennendes schmales Isolierelement 58.
Um die Form und Kontur der Fußsohle aufzunehmen, ist das Ge­ rät 52 länger als das Gerät 10, mit dem Hände be­ handelt werden, und kann etwas schmaler sein. Um weiterhin eine ausreichende Berührung der gesamten Fußsohlenfläche insbesondere in deren Wölbung zu gewährleisten, ist auf der Oberseite des Geräts 52 in der Mitte desselben entlang einer Seite eine Auswölbung 60 vorgesehen.
Es wird angenommen, daß die Behandlungsstärke an jeder Elektrode fast gleich ist. Entsprechend läßt das Gerät 52 sich zum Behandeln des rechten oder des linken Fußes verwenden, indem man das Gerät einfach dreht, so daß die Auswölbung 60 dem linken oder rechten Fuß entsprechend liegt. Auf der Seitenfläche des Geräts 52 ist ein Steuer­ schalter 62 vorgesehen, der sich leicht von Hand betätigen läßt.
Die Fig. 5 und 6 zeigen eine dritte Ausführungsform der vor­ liegenden Erfindung in Form eines iontophoretischen Behand­ lungsgeräts 64, mit dem sich insbesondere der Axiallarbereich des menschlichen Körpers behandeln läßt. Zu diesem Zweck ist der Träger 66 des Geräts 64 nicht eine flache Konstruktion, wie oben beschrieben, sondern ein im Betrieb aufrechtstehender Aufbau mit zwei Elektroden 68, 70 (Fig. 5 und 6), die in im wesentlichen parallelen Ebenen einander gegenüberliegen. Bei einer solchen Anordnung kann man sich das iontophoretische Behandlungsgerät 64 in den Axiallar­ bereich einführen und während der Behandlung in der Sollage halten, indem der Benutzer einfach den Arm herabhängen läßt. Diese Anordnung hat gegenüber bekannten Vorrichtungen den wesentlichen Vorteil, daß die Hände des Benutzers während der Behandlung verhältnismäßig frei sind, so daß dieses Ge­ rät besonders bequem einsetzbar ist. Wie bei den anderen hier offenbarten Geräten, weist weiterhin das Behandlungsgerät 64 einen Steuerschalter 72 auf dem Gerätekörper 66 auf, um die Behandlung von Hand einleiten und in der Stärke verändern zu können.
Wie bei den oben beschriebenen Anordnungen weist das Gerät 64 poröse Kissen 74, 76 zwischen den Elektroden und der zu be­ handelnden Oberfläche auf. Um diese Kissen feucht zu halten, ist eine wasserdichte Wanne 77 am Boden des Kör­ pers 66 vorgesehen, in die das untere Ende des Kissens 74 hineinragt. Auf diese Weise kann die Wanne 77 als Vorrats­ behälter dienen, so daß Feuchtigkeit im Kissen 74 zurückge­ halten wird. Natürlich kann man auf der anderen Seite des Körpers 66 eine zweite (nicht gezeigte) Wanne vorsehen, die als Vorratsbehälter für das andere Kissen 76 dient.
Um ein Isolierelement zwischen den Elektroden 68 und 70 vorzu­ sehen und die Kissen 74, 76 gleichzeitig in der Sollage auf dem Körper 66 zu halten, liegt ein Kissenhalter 78 auf dem oberen Teil der Kissen 74, 76 auf und ist abnehmbar am Kör­ per 66 befestigt, wie unten ausführlicher beschrieben. Wie am besten in Fig. 6 zu sehen, enthält der obere Teil des Körpers 66 einen allgemein U-förmigen Kanal 80, der von einer vertikalen Trennwand 82 zu zwei Kanälen unterteilt wird. Der obere Teil jedes der Kissen 74, 76 ist in einen dieser beiden Kanäle hinein umgebogen; die Trennwand 82 dient dabei zum Verhindern von Kurzschlüssen der Vorrichtung 64, indem sie jede Berührung zwischen den Kissen 74, 76 ver­ hindert.
Um die Kissen 74, 76 in der Sollage zu halten, weist der Halter 78 zwei längsverlaufende Flansche bzw. Leisten 84, 86 auf, die seitlich weit gegnug vorstehen, daß die Kissen 74, 76 sich an sie anlegen und rückgehalten werden können.
In diesem Fall wirkt der Flansch 84 mit dem Kissen 74 zu­ sammen und verläuft also seitlich weiter außen als der Flansch 86. Falls erwünscht, kann man eine Reihe von Halte­ dornen 88 auf dem Halter 78 vorsehen, um die Halterung ei­ nes dickeren Kissens 74 weiter zu unterstützen.
Um den Halter 78 abnehmbar am Körper 66 festzulegen, weist der Halter zwei flache Ansätze 90 auf, die mit einem L-för­ migen Schlitz 92 in beiden Enden des Körpers 66 zusammen­ wirken, wie am besten in Fig. 5a gezeigt. Um den Halter 78 aus dem Gerät 64 herauszunehmen, muß man ihn nur herunter­ drücken und nach links schieben, wie in Fig. 5a mit dem Pfeil 94 gezeigt. Dann kommt der Ansatz 90 vom L-förmigen Teil des Schlitzes 92 frei. Aus dieser Lage läßt der Halter 78 sich einfach nach oben aus dem Kanal 80 herausheben und somit von den Kissen 74, 76 lösen.

Claims (4)

1. Iontophorese-Behandlungsgerät mit einem isolierenden Träger, auf dem eine Stromquelle, eine metallische Kathode und eine metallische Anode mit daran anliegenden, porösen, Flüssigkeiten absor­ bierenden Kissen in Abstand voneinander angebracht sind, dadurch gekennzeichnet,
daß der Träger (26, 53, 66) aus einem in seiner Grundform rechteckigen Rahmen aus Kunststoff besteht, dessen Kontur an den zu behandelnden Körperteil angepaßt ist,
daß die Isolation von Kathode und Anode mit Kissen (22, 24, 74, 76) durch einen gegenüber­ liegende Rahmenseiten einstückig verbindenden Steg (28, 58, 82) gebildet ist, daß an dem Träger (26, 53, 66) getrennte wannenartige Vertiefungen (34, 36, 77) ausgebildet sind, die die Kissen (22, 24, 74, 76) aufnehmen und als Vorratsbehälter dienen,
daß die Kathode aus nichtrostendem Stahl und die Anode aus im wesentlichen reinem Aluminium bestehen und über eine Steuervorrichtung (18) mit der Stromquelle (38) verbunden sind.
2. Iontophorese-Behandlungsgerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichet, daß die Kissen (22, 24, 74, 76) aus Polyestermaterial bestehen.
3. Iontophorese-Behandlungsgerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Oberseite des Trägers (53) an einer Seite eine mittig vorstehende Auswölbung (60) aufweist, die der Wölbung einer Fußsohle angepaßt ist.
4. Iontophorese-Behandlungsgerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die von den Außenflächen der Kissen (74, 76) geschaffene Behandlungsfläche in zwei im wesentlichen parallelen Ebenen verläuft und mit der Kontur einer menschlichen Achselhöhle übereinstimmt, und daß ein separater Isolierkörper (78) als Kissenhalter dient und quer zur Behandlungsfläche in das obere Ende des Behandlungsgerätes (64) zwischen den Elektroden (68, 70) eingesetzt ist.
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