DE2849367A1 - Vorrichtung zur regelung der glucosekonzentration im blutstrom einer person - Google Patents
Vorrichtung zur regelung der glucosekonzentration im blutstrom einer personInfo
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Description
HOFFMANN · EITLE & PAÄTNER
PATENTANWÄLTE O O / OOC7
IciHcJob /
DIPL.-1NG. K. FOCHSLE . DR. RER. NAT. B. HANSEN ARABELLASTRASSE A (STERN HAUS) · D-8000 MD NCH EN 81 - TELEFON (089) 911087 · TELEX 05-29619 (PATH E)
31 318 s/wa
MILES LABORATORIES INC., ELKHART, INDIANA/USA
Vorrichtung zur Regelung der Glucosekonzentration im Blutstrom einer Person
Die Erfindung betrifft generell Glucose-Überwachungssysteme
und insbesondere eine Vorrichtung zur Regelung der Blut-Glucosekonzentrationen
in einer Person, mittels wahlweiser Insulininfusion.
Insulin ist ein in der Bauspeicheldrüse erzeugtes Hormon, das wesentlich für einen ordnungsgemässen Glucose-Metabolismus im
Blut ist. Ein Versagen der Insulinerzeugung in den erforderlichen Mengen führt zum Ausbruch von Diabetes mellitus.
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Seit den ersten Jahren dieses Jahrhunderts wurden Diabetes-Erscheinungen
durch periodische Injektionen von Insulin in Verbindung mit Diät und Gymnastik behandelt. Man war zunächst
der Meinung, dass.eine derartige Behandlung zur vollständigen Kontrolle eines diabetischen Zustandes verwendet werden
könnte. Es ist jedoch schwierig, eine über- oder Unterkonzentration
zu vermeiden, da eine Insulininjektion im allgemeinen zeitlich nicht auf eine Kohlehydrateinnahme abgestellt werden
kann. Somit sind Zustände vorhanden, bei denen die vorhandene Insulinmenge entweder oberhalb oder unterhalb der erforderlichen
Menge für einen spezifischen Blutglucosewert zu einem beliebigen Zeitpunkt ist. Derartige Zustände sind
besonders schwerwiegend, wenn sich eine Person mit Diabetes in einem Stresszustand befindet, beispielsweise während einer
Operation oder im Laufe einer Geburt.
Es ist allgmein bekannt, dass verschiedene Personen nicht gleichmässig auf Insulinbehandlungen ansprechen und dass einige
Patienten besser durch kurzzeitig wirkendes Insulin (reguläres oder Semilente) behandelt werden, welches mehrere Injektionen
am Tag erfordert, v/ährend andere Patienten besser mit einem mittellang wirkenden (Globin NPH oder Lente) oder
einem lang wirkenden Insulin (Protaminzink oder Ultralente) behandelt werden, das weniger häufige Injektionen erfordert.
Weder ein kurzzeitig noch ein langzeitig wirkendes Insulin kann die Blutglucosekonzentration eines Patienten genau auf
den jeweils vorhandenen Bedarf regulieren, was durch die unterschiedlichen Anforderungen durch die Nahrung und Bewegung
bedingt ist. Nur durch die Einhaltung einer ausgeglichenen Diät und Bewegung kann ein Patient plötzliche und sehr starke
Änderungen im Insulinbedarf verhindern. Eine derartige Lebensweise hält die Blutglucosekonzentration eines Patienten
unterhalb eines annehmbaren oberen Wertes, so dass die Möglichkeit
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einer Überzuckerung begrenzt wird, und oberhalb eines sicheren
unteren Wertes, um die Möglichkeit einer Unterzuckerung zu begrenzen. Bedauerlicherweise kann eine gefährlich niedrige
Blutglucosekonzentration sich auch durch die Verwendung grösserer Insulininfusionen ergeben, die zur Bekämpfung einer ansteigenden
Konzentration an Blutglucose gegeben wurden. Dies ist dadurch bedingt, dass ein überschiessen eintritt, wenn die
Konzentration der Blutglucose nicht mehr ansteigt oder tatsächlich abfällt und die Anwesenheit des Insulins einen rapiden
Abfall der Blutglucosekonzentration auf eine unterhalb des sicheren Grenzwertes liegende Konzentration verursacht. Die
dabei entstehende Unterzuckerung kann in einigen Fällen tödlich sein.
Es wurden bereits verschiedene Systeme und Vorrichtungen vorgeschlagen,
um die Blutglucosekonzentration zu ermitteln und Insulin oder Glucose, abhängig von einer derartigen Ermittlung,
zu infundieren, um den Blutglucosewert innerhalb gewünschter Grenzen einzuregeln. Bei einer Verfahrensweise, die als
Grenzwertverfahren bezeichnet wird, erfolgt eine kontinuierliche Überwachung der Blutglucosekonzentration eines Patienten
und Einstellung derselben durch Zuführung von Insulin, wenn die Konzentration einen oberen Grenzwert erreicht und
durch Zuführung von Dextrose, wenn die Blutglucosekonzentration auf einen unteren Grenzwert abfällt. Das Grenzwertverfahren
wirft jedoch verschiedene Probleme auf, da es möglich ist, sowohl den oberen Grenzwert als auch den unteren Grenzwert zu
überschreiten. Das System ist nicht in der Lage, plötzliche Änderungen in der Blutglucosekonzentration zu beherrschen.
Ein weiterer Versuch besteht darin, eine Proportionalregelung zu verwenden, indem lediglich die Infusionsmenge des Insulins
auf die Blutglucosekonzentration gemäss einer linearen Beziehung abgestellt wird. In diesem Fall kann auch eine Unterzuckerung
auftreten, falls ein grosser Bedarf an Insulin besteht,
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worauf sich eine natürliche Verringerung der Blutglucosekonzentration
anschliesst.
Eine weitere Verfahrensweise ist in Diabetes 23 (5), 389-404
(1974) beschrieben, wo auf eine Vorrichtung Bezug genommen wird, die einen Computer aufweist, der eine Infusionspumpe
zum Infundieren von Insulin oder Glucose, abhängig von analytischen Blutglucosewerten, in Tätigkeit setzt. Der Computer
erhält sein Ausgangssignal für den Betrieb der Pumpe aus einem Algorithmus, der auf hyperbolischen Tangensfunktionen
beruht. Diese bekannte Computerregelung hat zwar Vorteile, jedoch auch den eindeutigen Nachteil, dass das erhaltene Ansprechen
nicht immer zufriedenstellend eine ausreichende Regelung ergibt. Darüber hinaus hat die Vorrichtung nur eine
begrenzte Flexibilität bezüglich der Auswahl der spezifischen Betriebszustände für den einzelnen Patienten, dessen Blutglucosekonzentration
von der Vorrichtung geregelt wird.
Die Entwicklung eines schnell arbeitenden Glucose-Analysators
mit einer gesamten Ansprechzeit von weniger als 2 Minuten hat die verwendeten Systeme und Vorrichtungen merklich beeinflusst.
Es ist nicht mehr erforderlich, zu rechnen und einen im voraus ermittelten Glucosewert zu verwenden, der auf einer Mittelwertsbildung
vorangegangener Glucosewerte basiert, unabhängig davon, ob der Mittelwert ein arithmetisches Mittel oder ein
bewertetes Mittel ist, um eine längere Verzögerungszeit des Analysators auszugleichen, da die Ansprechzeit eines schnell
arbeitenden Analysators näherungsweise· dem physiologischen Ansprechen einer gesunden Person entspricht. Dieser Umstand
hat es gestattet, eine verbesserte Vorrichtung zur Überwachung und Regelung der Blutglucosewerte zu entwickeln.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine
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Vorrichtung zur genauen überwachung des Blutglucosewertes
einer Person zu schaffen. Ferner liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zur genauen Regelung der
einer Person zugeführten Insulinmenge zu schaffen, abhängig von einem durch einen Algorithmus gesteuerten Computersignal.
Schliesslich ist die Erfindung darauf gerichtet, eine Insulininfusionsvorrichtung
zur Verfugung zu stellen, die eine hohe Flexibilität bei der Auswahl spezifischer Betriebszustände
für die jeweilige Person gestattet, deren Blutglucosekonzentrationen von der Vorrichtung geregelt werden.
Durch die Erfindung wird eine Vorrichtung zur Regelung der Glucosekonzentration im Blutstrom eines Patienten mittels
geregelter Insulininfusion am Patienten, abhängig von der Glucosekonzentration des Blutstromes, zur Verfügung gestellt,
wobei die Vorrichtung die Gesamtheit folgender Einrichtungen aufweist: eine Einrichtung zur Bestimmung serieller Werte der
Blutglucosekonzentration im Blutstrom einer Person und zur Abgabe von Computereingangssignalen, die den seriellen Werten
entsprechen, einen mit der erstgenannten Einrichtung verbundenen Computer, der Ausgangssignale, abhängig von den genannten
Eingangssignalen liefert, und eine mit dem Computer und einer Insulinquelle verbundenen Infusionseinrichtung, die
auf die Ausgangssignale anspricht, um Insulin aus der Insulinquelle dem Blutstrom in einer durch die Ausgangssignale bestimmten
Menge zuzuführen, wobei der Computer so programmiert ist, um abhängig von den Eingangssignalen Ausgangssignale zu
erzeugen, welche die Infusionseinrichtung veranlassen, das Insulin dem Blutstrom in einer Menge zuzuführen, die durch die
folgende Gleichung gegeben ist:
TD ~ r»T /^* "~ BI . * » Π. , T,dG
IR - RI ( + η + K3^
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worin: IR = Insulininfusionsmenge,
RI = erforderliche basale Infusionsmenge bei BI,
G = letzter Glucosewert,
BI = gewünschte basale oder Gleichgewichtszustand-Glucosekonzentration,
QI = vorgewählter, personenabhängiger Wert, K = vorgewählter, personenabhängiger Wert,der
davon abhängt, ob die Blutglucosekonzentration der Person ansteigt (KR) oder abfällt
(Kp)/
t = Zeit, und
η = eine Zahl im Bereich von 1 bis 3.
Weitere Aufgaben, Vorteile und Merkmale der Erfindung ergeben sich für den Fachmann aus der anschliessenden Beschreibung
der Erfindung in Verbindung mit den anliegenden Zeichnungen. Es zeigen:
Fig. 1 eine schematische Ansicht der erfindungsgemässen, an einen Diabetiker angeschlossenen Vorrichtung,
Fig. 2 eine Kurvenschar, die den Betrieb der erfindungsgemässen Vorrichtung nach einer ersten Regelungsart darstellt, im Vergleich zu einer Kurve, welche
die Infusionsmenge abhängig von der Blutglucosekonzentration ausserhalb des Bereichs des beanspruchten
Betriebs angibt,
Fig. 3-5 Kurvenscharen, die den Betrieb der erfindungsgemässen Vorrichtung gemäss der ersten Regelungsart
darstellen, wobei die Kurven die Insulininfusionsmenge, abhängig von der Blutglucosekonzentration für
mehrere basale oder Gleichsgewichtszustand-Glucosekonζentrationen
bei Werten von η von jeweils 1,2 und 3 angeben,
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Fig. 6-8 Kurvenscharen, die den Betrieb der erfindungsgemässen Vorrichtung gemäss der ersten Regelungsart
darstellen, wobei die Kurven die Insulininfusionsmenge, abhängig von den Blutglucosekonzentrationen
für mehrere gewünschte basale Infusionsmengen bei einem Wert von η von jeweils 1, 2 oder 3 angeben,
Fig. 9-11 Kurvenscharen, die den Betrieb der erfindungsgemässen Vorrichtung gemäss der ersten Regelungsart angeben,
wobei die Kurven die Insulininfusionsmenge, abhängig von der Blutglucosekonzentration für mehrere
Werte von QI bei einem Wert von η von jeweils 1, 2 und 3 angeben, und
Fig. 12-14 Kurvenscharen, die den Betrieb der erfindungsgemässen
Vorrichtung gemäss einer zweiten Regelungsart darstellen, wobei die Kurven die Insulininfusionsmenge,
abhängig von der Blutglucosekonzentration für Werte von m bei unterschiedlichen Werten von Kn und
κ.
Kp angeben.
Die erfindungsgemässe Vorrichtung zur Regelung der Glucosekonzentration
im Blutstrom einer Person durch geregelte Zufuhr von Insulin, abhängig von der A'nderungsgeschwindigkeit der GIucosekonzentration
im Blutstrom, ist durch eine Einrichtung zur Bestimmung serieller Werte der Blutglucosekonzentration
im Blutstrom einer Person und zur Abgabe von Computereingangssignalen entsprechend diesen seriellen Werten gekennzeichnet,
sowie durch einen mit der genannten ersten Einrichtung gekoppelten Computer, der abhängig,von den EingangsSignalen, Ausgangssignale
liefert, und durch eine Infusionseinrichtung, die mit dem Computer und mit einer Insulinquelle verbunden ist und auf
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die Ausgangssignale anspricht, um Insulin der Insulinquelle dem Blutstrom in einer durch die Ausgangssignale vorgegebenen
Menge zuzuführen, wobei der Computer derart programmiert ist, dass er, abhängig von den Eingangssignalen,Ausgangssignale
liefert, durch welche die Infusionseinrichtung veranlasst wird, dem Blutstrom Insulin in einer Menge, abhängig
von folgender Gleichung zuzuführen:
« - EI ^Hr1 + "n + Ki
worin: IR = Insulininfusionsmenge, RI = erforderliche basale Infusionsmenge bei BI,
G = letzter Glucosewert,
BI = gewünschte basale oder Gleichgewichtszustand-Glucosekonzentration,
QI ■= vorgewählter, personenabhängiger Wert,
K = vorgewählter, personenabhängiger Wert, der davon abhängt, ob die Blutglucosekonzentration
der Person ansteigt (K„) oder abfällt
(Kp) ,
t = Zeit, und
η = eine Zahl im Bereich von 1 bis 3.
Wie aus Fig. 1 schematisch ersichtlich ist, wird das Blut dem Blutstrom einer Person durch eine geeignete Vorrichtung
entnommen, beispielsweise mittels eines nicht dargestellten, mit einen Doppellumen ausgestatteten Katheters,der ferner
ein gerinnungshemmendes Mittel, wie beispielsweise Heparin, in die Leitung 12 einführt, das mit dem aus der Person
austretenden Blut vermischt wird, wodurch das durch die Leitung 13 strömende Blut verdünnt wird. Das gerinnungshemmende
Mittel wird im Behälter 14 gespeichert und wird zum Katheter
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über die Leitungen 16 und 12 mittels einer geeigneten Vorrichtung,
beispielsweise einer peristaltischen Pumpe 18, gepumpt, durch welche auch verdünntes Blut in entgegengesetzter
Richtung vom Katheter durch die Leitung 13 gefördert wird.
Die Pumpe 18 läuft kontinuierlich, um das verdünnte Blut aus der Leitung 13 zum Glucoseanalysator 22 zu fördern.
Der Glucoseanalysator 22 kann unterschiedlich ausgebildet sein. Wird beispielsweise ein Colorimeter-Verfahren verwendet, so
tritt verdünntes Blut in den Analysator 22 ein und wird weiter mit einer physiologischen Kochsalzlösung verdünnt, bevor
es mit Luft in diskrete Proben unterteilt wird, die unter Verwendung eines farberzeugenden, aus Glucose-Oxidase-Peroxidase
bestehenden Reaktionsmittels dialysiert warden.Die Anwesenheit von Blutglucose ändert die Farbe des Reaktionsmittels in spezifischer
Weise und die optische Dichte der erhaltenen Farbe wird durch ein Colorimeter gemessen, welches ein entsprechendes
Ausgangssignal liefert. Das erhaltene Signal wird dann einem Analog/Digital-Wandler 26 zugeführt, der das Eingangssignal
für den digitalen Computer 28 erzeugt»
Gemäss eine bevorzugten Ausführungsform besteht der Glucoseanalysator
22 aus einer eine Membran aufweisenden polarografisehen Anordnung, die den Glucosepegel des verdünnten Blutes
misst und ein entsprechendes Signal erzeugt, das dem Analog/Digital-Wandler 26 zugeführt wird, der das Eingangssignal
für den digitalen Computer 28 liefert. Eine geeignete, mit einer Membran ausgestattete polarografische Einrichtung
ist beispielsweise in der US-Patentanmeldung 683 807 vom 6. Mai 1976 beschrieben. Gemäss dieser US-Patentanmeldung enthält
eine Membran Glucoseoxidase und wandelt Glucose in Wasserstoffperoxid um, welches in der polarografischen Anordnung
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durch eine elektrische Potentialdifferenz ermittelt wird.
Der Analog/Digital-Wandler 26 führt das dem Blutglucosepegel
entsprechende digitale Eingangssignal dem Computer 28 zu, welcher entsprechend einem an späterer Stelle erörterten
Algorithmus programmiert ist. Abhängig von den aus dem Analysator 22 kommenden Signalen bestimmt der Computer die
Infusionsmenge für die jeweilige Person durch Verwendung des in den Computer eingegebenen Algorithmus. Sobald die von
der jeweiligen Person benötigte Infusionsmenge bestimmt wurde, werden.digitale Signale vom Computer 28 der Pumpenschnittstelle
32 zugeführt, welche die Infusionspumpe steuert, die anschliessend beschrieben wird. Die mit der Schnittstelle
32 verbundene Pumpe 34 erhält vom Behälter 36 über eine Leitung 38 Insulin und führt das Insulin den Leitungen 39 und
40 zu. Die Leitung 42 erhält Kochsalzlösung von der Pumpe 44, welche diese Lösung von einem Behälter 46 ansaugt. Entsprechend
wird Insulin vom Behälter 36 bei seiner Förderung in die Leitung 40 mit Kochsalzlösung gemischt und die erhaltene
Lösung wird über einen nicht dargestellten Katheter in den Blutstrom einer Person 10 eingeführt. Somit ist ein geschlossener
Kreislauf vorhanden, der die Person 10 einschliesst.
Zwar ist die Verwendung eines digitalen Computers bevorzugt, jedoch können der Wandler 26 und der Computer 28 durch einen
Analog-Computer ersetzt werden, falls dies gewünscht wäre. Die Pumpe 34 würde dann analog statt digital angetrieben.
Wie ersichtlich, hängt die von der in Verbindung mit Fig. 1
beschriebene Regelung von dem in den Computer eingebbaren Algorithmus ab. Im Idealfall sollten die Algorithmen in der
Lage sein, den Insulinbedarf soweit zu interpretieren, dass die Blutglucosekonzentration einer Person im wesentlichen
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konstant auf einem Wert gehalten wird, der für die in Frage stehende Person als normal anzusehen ist. Ein insulinabhängiger
Diabetiker erfordert eine statische Insulinfreigabe, die durch eine dynamische Regelungsfunktion ergänzt wird.
Es wurden Algorithmen entwickelt, welche es gestatten, das vorliegende System für folgenden Zweck zu verwenden:
(1) statische Regelung - eine Betriebsweise, bei welcher die Insulinfreigabe von dem statischen Wert
des Blutglucosepegels abhängt;
(2) dynamische Regelung - eine Regelungsweise, bei welcher die Insulininfusion einzig durch die Änderung
der Blutglucosewerte geregelt wird; und
(3) statische und dynamische Regelung - eine Regelungsweise, bei welcher eine dynamische und eine
statische Regelung zur Regelung der"Insulininfusion
kombiniert werden.
Im Laufe der Entwicklung der zur Regelung vewendeten Algorithmen wurde die statische Regelung optimiert, so dass ein
erhöhter Glucosewert asymptotisch in den normalen Bereich ohne Übersteuerung in den ünterzuckerungszustand verringert
werden kann. Darüber hinaus gestattet der Algorithmus für die statische Regelung die direkte Auswahl der Regelungskonstanten
für den physiologisch bedeutsamen Bereich, wie beispielsweise die basale Insulininfusionsmenge, den Glucosepegel
bei dem die basale Insulinmenge auftritt, und den "Gewinn" der Regelungsfunktion, wie er durch folgenden Ausdruck
gegeben ist:
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— O *7 ■—
PT ( G - BI + <Mn
RI ( QI + 1)
Somit hat im Gegensatz zu früheren Algorithmen unter Verwendung eines "Tangens-Hyperbolicus" der erfindungsgemäss für
die statische Regelung verwendete Algorithmus keine Regelkonstanten, die in erster Linie den zentralen Abschnitt der
Regelkurve betreffen und nur - in zweiter Linie den kritischen Regelbereich,der am physiologischen Bereich und geringfügig
darüber liegt. Darüber hinaus verwendet das vorliegende System anstelle festliegender Beziehungen für die dynamischen
-Regelbedingungen getrennte Regelkonstanten, während der dynamischen
Regelung für . die Erhöhung und das Absenken der Blutglucosepegel.
In der Vergangenheit wurde eine einfache Mittelwertsbildung der jüngsten Blutglucosekonzentrationswerte (BG) zur Voraussage
des nächsten BG-Wertes verwendet. Eine einfache Mittelwertsbildung
hat jedoch keine befriedigenden Ergebnisse geliefert. Unbefriedigende Ergebnisse wurden ferner erhalten,
wenn versucht wurde, einen BG-Wert unter Verwendung einer bewerteten Skala vorauszusagen, in welcher eine Anzahl vorausgehender,
vom Computer empfangener BG-Signale bewertet wurde, wobei die höchste Bewertung der letzten Ablesung zugeordnet
wurde.
Wie bereits erwähnt, eignet sich die erfindungsgemässe Vorrichtung
zum Betrieb in mehreren Arten, entsprechend dem Wunsch der Bedienungsperson, Bei der ersten oder sogenannten statischen
Regelungsweise wird Insulin dem Blutstrom einer Person in einer Menge zugeführt, die vom statischen Wert der Blutglucosekonzentration
abhängt. Bei dieser ersten Betriebsweise wird der Computer programmiert, um abhängig von seriellen
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Eingangssignalen Ausgangssignale zu liefern, die eine Insu lininfusion in einer Menge entsprechend der folgenden Glei
chung veranlassen:
IR = RI ( + Dn
worin: IR = Insulininf us ionsnienge, RI = gewünschte basale Insulininfusionsmenge bei BI,
G = letzter Glucosewert, BI = gewünschte basale (Gleichsgewichtszustands)
Glucosekonzentration,
QI = vorgewählter, personenabhängiger Wert, und η = eine Zahl im Bereich von 1 bis 3.
Um einen genauen Wert zu erhalten und gleichzeitig ein "Rauschen" als Folge kleiner sich ständig ändernder Ausgangsschwankungen
des Analysators zu vermeiden, wurde erfindungsgemäss ein bevorzugter Algorithmus unter Verwendung einer
nach der Methode der kleinsten Quadrate erhaltenen Regressionslinie entwickelt. Für diese bevorzugte Ausführungsform wird
der Anstieg m von fünf aufeinanderfolgenden Glucosewerten G0 bis G , wobei G der jüngste Glucosewert ist, durch folgende
Beziehung dargestellt:
2Gq
rti =
10
und für den letzten Glucosewert (Gy) ergibt sich nach einer
Korrektur zur Anpassung an die Regressionslinie:
G + G1 + G + G +
Gy = 2m + ~ ! -
Substituiert man Gy für G, so erhält man für die erste Regelungsweise
die bevorzugte Gleichung:
IR-HI
Bei der zweiten oder dynamischen Betriebsweise wird Insulin in einer Menge zugeführt, die einzig von der Änderungsgeschwindigkeit
der Blutglucosepegel abhängt und der Computer wird programmiert, um abhängig von den seriellen Eingangssignalen
Ausgangssignale zu liefern, die eine Infusion von Insulin in einer Menge entsprechend folgender Gleichung veranlassen:
= Kf
wobei: IR = Insulininfusionsmenge, K = vorgegebener, personenabhängiger Wert, der
ferner davon abhängt, ob die Blutglucosekonzentration der Person ansteigt (KR) oder abfällt
(KF),
G = letzter Glucosewert, und t = Zeit.
Diese Gleichung wird gemäss einer bevorzugten Ausführungsform
abgeändert, um einen Anstieg der nach der Methode der klein-' sten Quadrate ermittelten Regressionslinie zu berücksichtigen,
der für den jüngsten Blutglucosewert folgenden Wert hat:
909822/0592 -30-
IR = Km
Wird diese Gleichung abgeändert, um einen Faktor aufzunehmen, der der Differenz zwischen dem tatsächlichen und dem gewünschten
Glucosewert proportional ist,so erhält man die Gleichung IR = Km (G - BI), ausser wenn G kleiner als BI ist, in welchem
Falle IR gleich Null wird. Unter Verwendung von Gy anstelle von G wird die endgültige bevorzugte Gleichung für die zweite
Regelungsweise:
IR = Km (Gy - BI)
es sei denn, Gy ist kleiner als BI, in welchem Falle IR gleich Null wird. Zur Vereinfachung der Rechnung kann diese Gleichung
wie folgt geschrieben werden:
IR = f§ (Gy - BI)
indem die Werte von K um einen Faktor 10 vergrössert werden.
Bei der dritten oder statischen und dynamischen Regelungsweise wird Insulin in einer Menge infundiert, die sowohl von
der ersten und zweiten Betriebsweise abhängt, und der Computer wird programmiert, um abhängig von seriellen EingangsSignalen
Ausgangssignale zu erzeugen, die eine Infusion von Insulin in einer Menge entsprechend folgender Gleichung verursachen:
IR = RI (G ^
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und vorzugsweise:
IR = RI ( + 1)n + Km (Gy - BI)
es sei denn, Gy ist kleiner als BI, in welchem Falle die Menge
von folgender Gleichung abgeleitet wird:
= RI
worin: IR = Insulininfusionsmenge,
RI = erforderliche basale Infusionsmenge bei BI,
Gy = letzter Glucosewert, berichtigt entsprechend der durch die Methode der kleinsten Quadrate
erhaltenen Regressionslinie,
BI = gewünschte basale (Gleichgewichts) Glucosekonzentration,
QI = vorgewählter, personenabhängiger Wert, K = vorgewählter, personenabhängiger Wert, der
ferner davon abhängt, ob die Blutglucosekonzentration
der Person ansteigt (KR) oder abfällt (KF),
m = Anstieg der entsprechend der Methode der kleinsten
Quadrate erhaltenen Regressionslinie für die jüngsten aufeinanderfolgenden Blutglucosewerte,
beispielsweise für die letzten fünf Blutglucosewerte, und
η = eine Zahl im Bereich von 1 bis 3.
In obigen Gleichungen sind IR und RI in Insulin-Millieinheiten je Infusionsminute ausgedrückt. BI und QI sind in Milligramm-Prozent
Glucose angegeben, was auch als Milligramm je Deziliter
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(mg/dl) ausgedrückt werden kann. BI stellt die gewählte oder gewünschte basale Blutglucosekonzentration dar, die üblicherweise
im Ruhezustand bei einer normalen Person vorhanden wäre. RI stellt die gewünschte basale Insulininfusionsmenge dar,
die vom Körper einer normalen Person unter solchen Bedingungen geliefert wird und die typischerweise etwa 10 Millieinheiten
je Minute bei einer Person mit einem Gewicht von 50 kg beträgt. Wird somit die erfindungsgemässe Vorrichtung bei
einer Person mit einem Gewicht von 70 kg verwendet, so ist RI typischerweise etwa 14 Millieinheiten Insulin je Minute.
BI ist etwa 80 mg/dl Glucose. Ein nominaler QI-Wert entspricht etwa 30 mg/dl Glucose, wobei die QI-Werte im Bereich von etwa
5 bis etwa 30 liegen. K hat einen Nominalwert (KR) von näherungsweise
30, wenn der Blutglucosepegel ansteigt, und einen Nominalwert (K„) von näherungsweise 8, wenn der Glucosepegel
abfällt, falls der Ausdruck -ttc (Gy - BI) verwendet wird.
Es hat sich gezeigt, dass zur Verhinderung einer zu grossen Insulininfusion bei Überzuckerungszuständen die Infusionsmengen für Insulin einen geregelten Maximalwert haben sollten.
Eine maximale Insulininfusionsmenge von etwa 500 Millieinheiten je Minute oder weniger, hat sich als brauchbar erwiesen.
Typische Betriebszustände für computergesteuerte Insulininfusionsmengen
(IR), abhängig von gemessenen seriellen Blutglucosekonzentrationen
(G),sind für die erste Regelungsweise in Fig. 2 dargestellt, wobei die Regelung bei Betriebszuständen
erfolgt, die ausserhalb des Bereiches des beanspruchten Betriebs liegen. RI und BI werden bei typischen Werten von
jeweils 10 Millieinheiten je Minute und 80 mg/dl konstant gehalten. QI wird jeweils auf Werten von 7/ 30, 57 und 85 mg/dl
gehalten, entsprechend jeweils einem Wert von η gleich 1, 2, 3 und 4. Der berechnete IR-Wert wird anschliessend aus der
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entsprechenden Kurve abhängig von der gemessenen Blutglucoseanzeige
(G) und dem von der Bedienungsperson gewählten Wert für η erhalten. Vergleichbare Kurven können auch für unterschiedliche
Werte von η erhalten werden.
Typische Betriebszustände für computergesteuerte Insulininfusionsmengen
(IR), abhängig von gemessenen seriellen Blutglucosekonzentrationen (G), sind für die erste Regelungsweise in
den Fig. 3 bis 5 dargestellt. RI wird auf einem typischen Wert von 10 mE/min konstant gehalten. QI wird bei 7 mg/dl für
η gleich 1 gehalten, auf 30 mg/dl für η gleich 2 und auf 57
mg/dl für η gleich 3. BI ist für drei typische Werte von 60, 80 und 100 mg/dl dargestellt. Der berechnete IR-Wert wird
dann aus der entsprechenden Kurve, abhängig von der gemessenen Blutglucoseanzeige (G) und dem entsprechenden von der Bedienungsperson
gewählten BI-Wert erhalten. Vergleichbare Kurven können auch für unterschiedliche BI-Werte erhalten werden.
Typische Betriebszustände für computergesteuerte Insulininfusionsmengen
(IR), abhängig von gemessenen seriellen Blutglucosekonzentrationen
(G), sind für die erste Betriebsweise in den Fig. 6 bis 8 dargestellt. BI wird konstant bei 80 mg/dl
gehalten. QI wird bei 7 mg/dl für η gleich 1 gehalten, bei 30 mg/dl für η gleich 2 und bei 57 mg/dl für η gleich 3. RI
wird für drei Werte dargestellt. Der berechnete IR-Wert wird aus der entsprechenden Kurve, abhängig von der gemessenen Blutglucoseanzeige
(G) und dem geeigneten von der Bedienungsperson ausgewählten RI-Wert erhalten. Vergleichbare Kurven können
auch für unterschiedliche RI-Werte erhalten werden.
Typische Betriebsbedingungen für computergesteuerte Insulininfusionsmengen
(IR), abhängig von gemessenen seriellen Blutglucosekonzentrationen
(G) sind für die erste Betriebsweise
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auch in den Fig. 9 bis 11 angegeben. BI und RI werden jeweils bei typischen Werten von 80 mg/dl und 10 Millieinheiten
je Minute konstant gehalten. QI ist für die Werte von 5, 7 und 9 mg/dl für η gleich 1f 20, 30 und 40 mg/dl für η gleich
2 und 47, 57 und 67 mg/dl für η gleich 3 dargestellt. Der berechnete
IR-Wert wird dann aus der entsprechenden Kurve, abhängig von der gemessenen Blutglucosekonzentration (G) und
dem geeigneten,von der Bedienungsperson gewählten QI-Wert erhalten. Vergleichbare Kurven können auch für unterschiedliche
QI-Werte erhalten werden.
Typische Betriebsbedingungen für computergesteuerte Insulininfusionsmengen
(IR) , abhängig von gemessenen seriellen Blutglucosekonzentrationen
(G), sind für die zweite Betriebsweise
für verschiedene m-Werte in den Fig. 12 bis 14 dargestellt.
BI wird bei 80 mg/dl konstant gehalten. Der berechnete IR-Wert wird aus der entsprechenden Kurve, abhängig von
den gemessenem Blutglucosewert (G) für unterschiedliche Werte von KR und Kp erhalten. Unter Verwendung der hier beschriebenen
dritten Betriebsweise wurde die Insulininfusionsmenge für einen Menschen ermittelt. Tabelle I zeigt die kalkulierten
IR-Werte, abhängig von den bei einem Menschen erhaltenen Glucosepegeln. Die folgenden vorgewählten Werte wurden verwendet
:
RI = 18 Millieinheiten/Minute (mE/min),
BI = 80 mg/dl,
QI = 30 mg/dl,
KR =30, wenn die Blutglucosekonzentration der
Person anstieg,
Kp = 8, wenn die Blutglucosekonzentration der
Kp = 8, wenn die Blutglucosekonzentration der
Person abfiel,
wobei der Ausdruck — (Gy - BI) zugrundegelegt ist.
909822/0592
IR
100 69 102 84
101 . 85
101 " 58
102 73 101 50
101 52
102 59 1O2 60
102 · 74
103 83 102 61
104 85
107 147
108 191 107 187
109 156
111 154
112 190 114 255 114 218
113 143
114 112 116 126
116 162
117 201 116 114
115 80
9G9822/0S92
Tabelle I (Fortsetzung)
IR
114 66
113 52
110 39
108 27
106 19
107 29 107 48 103 41 101 - 29 100 17
100 22
101 42 100 48 100 50 100 48
96 31
96 26
96 26
95 28
94 33
94 31
94 32
94 36
93 35
94 36 93 35 93 34 93 35
95 47
909822/0592
Tabelle I (Forsetzung)
G IR
92 37
91 30
92 28 92 - 28
In der Vorrichtung nach Fig. 1 kann jede beliebige Fühlereinrichtung
zur Messung der Blutglucosekonzentration der vom Patienten erhaltenen Blutproben verwendet werden. Ebenso
kann jede geeignete Pumpe in der Insulininfusionsvorrichtung eingesetzt werden. Die Einzelheiten des Fühlers 22, des Computers
28 oder der Pumpen 18, 34 und 44 bilden keinen Bestandteil der vorliegenden Erfindung.
Obwohl dies keinen Teil der Erfindung darstellt, ist es offensichtlich,
dass die zur Infusion von Insulin verwendete Vorrichtung auch zur Infusion von Glucose verwendet werden
kann, wenn eine Glucoseinfusion erforderlich ist, um die gewünschte Blutglucosekonzentration aufrechtzuerhalten. Ein
geeigneter Algorithmus zur Regelung der Zuführung von Glucose ist in der US-Patentanmeldung 685 881 vom 7. Mai 1976
beschrieben.
Die beschriebene Vorrichtung kann so ausgestaltet sein, dass sie einen Alarm abgibt, wenn physiologische Pegel überschritten
wurden. Beispielsweise kann der Alarm dazu dienen, eine Unterzuckerung oder Uberzuckerung in einer Person anzuzeigen.
9^2/0592
Sicherheitsvorrichtungen, wie beispielsweise zum selbsttätigen
Abschalten einer Insulininfusion bei vorbestimmten Betriebs zuständen, können, falls erwünscht, ebenfalls eingebaut
sein.
Aus obigem ist ersichtlich, dass durch die Erfindung alle genannten Aufgabenstellungen gelöst, sowie weitere offensichtliche
und dem System inhärente Vorteile erreicht werden. Aus der obigen Erörterung ist ersichtlich, dass die erfindungsgemässe
Vorrichtung der Bedienungsperson eine beträchtliche Flexibilität gibt, um nicht nur die gewünschte spezifische
Betriebsweise auszuwählen, sondern auch bezüglich gewünschter Regelungsgrössen in der Betriebsgleichung des Rechners
für die gewählte Betriebsweise. Die Bedeutung der Trennung der verschiedenen Regelungsweisen 1,2 und 3 ist besonders
in der Forschung offensichtlich. Zwar trifft es zu, dass
der insulinabhängige Diabetiker die Betriebsweise 3 benötigt, doch trägt die Verfügbarkeit einer "reinen" Ableitungssteuerung,
wie z.B. gemäss Betriebsweise 2, dazu bei, die wichtige Frage zu klären, ob ein beginnender Alters-Diabetes die
Folge des Mangels einer Abgabe "erster Phase" ist oder eine Folge einer verringerten Anzahl oder verringerten Sensivität
der Insulinrezeptoren oder beides.
Im Gegensatz zu bekannten Algorithmen auf der Basis einer biquadratischen
(=4.Potenz-) Funktion für eine"statische Regelung" verwendet
die Betriebsweise 1 eine Exponentialfunktion, bei welcher der Exponent von 1 bis 3 variieren kann. Ein Vorteil eines
Algorithmus für eine "statische" Regelung als Exponentialfunktion, bei welcher der Exponent sich von 1 bis 3 ändern
kann, gegenüber einer biquadratischen Funktion, besteht in einer Verkleinerung des statischen Gewinns für den erhöhten
- 39 -
909822/0592
Glucosebereich, einer Erhöhung des Gewinns in dem Bereich unmittelbar
oberhalb des BI-Pegels und einer Verringerung des Gewinns unterhalb des BI-Glucosepegels. Dies ergibt eine
Vergrösserung der Glucosestabilisierungswirkung des statischen Regelungsalgorithmus um den BI-Glucosepegel, während
gleichzeitig die statische Insulinabgabe bei erheblich erhöhtem Glucosepegeln, wie ernsten Überzuckerungszuständen, verringert
wird. Darüber hinaus vermeiden die verwendeten Algorithmen einen ernsten Nachteil bekannter Algorithmen, nämlich
die Empfindlichkeit des Rückkopplungsregelungsausgangs gegenüber einem eingangsseitigen Rauschsignal, insbesondere
einem Rauschsignal als Folge von kleinen,sich ständig ändernden Schwankungen der Analysatorausgangsgrosse. Es ist offensichtlich,
dass "n" in den Algorithmen gemäss der vorliegenden Erfindung die ganze Zahl 1, 2 oder 3 und vorzugsweise 1
oder 2, darstellt, jedoch auch eine beliebige Dezimalzahl zwischen 1 und 3 sein kann.
Viele andere Abänderungen der vorausgehend beschriebenen Erfindung
sind im Rahmen der Ansprüche möglich und werden von diesen mit umfasst.
9822/0592
Claims (1)
- HOFJP1MANN · EITLK <& PARTNER 0 ft Λ Q ^ RPATENTANWÄLTE £ Q H V >? Ό /DR. ING. E. HOFFMANN (1930-1976) · DIPL-ING. W. EITLE · DR. RER. NAT. K. HOFFMAN N · Dl PL.-ING. W. LEHNDIPL.-ING. K. FCJCHSLE · DR. RER. NAT. B. HANSEN ARABCLLASTCASSE 4 (STERNHAUS) . D-8000 MÖNCHEN El . TELEFON (089) 911087 . TELEX 05-29019 (PATHE)31 318 s/waMILES LABORATORIES INC., ELKHART, INDIANA/USAVorrichtung zur Regelung der Glucosekonzentration im Blutstrom einer PersonPATENTANSPRÜCHE1.) Vorrichtung zur Regelung der Glucosekonzentration im Blutstrom einer Person mittels geregelter Zufuhr von Insulin zum Blutstrom, abhängig sowohl von der Glucosekonzentration als auch deren Änderungsgeschwindigkeit im Blutstrom, gekennzeichnet durch eine Einrichtung (22) zur Bestimmung serieller Werte der Blutglucosekonzentration im Blutstrom einer Person und zur Abgabe von diesen seriellen Werten entsprechenden Computereingangssignalen, einen mit der genannten Einrichtung (22) verbundenen Computer zur Lieferung von Ausgangssignalen, abhängig von den Eingangssignalen, und eine Infusionsvorrichtung (34)/die mit dem— 2 —909822/0 59?Computer (28) und einer Insulinquelle (36) verbunden ist und auf die Ausgangssignale anspricht, um Insulin aus der Insulinquelle dem Blutstrom in einer durch die Ausgangssignale bestimmten Menge zuzuführen, wobei der Computer abhängig von den Eingangssignalen derart programmiert ist, dass er Ausgangssignale liefert, durch welche die Infusionsvorrichtung veranlasst wird, dem Blutstrom Insulin in einer Menge entsprechend folgender Gleichung zuzuführen:wobei: IR = Insulininfusionsmenge,RI = erforderliche basale Infusionsmenge bei BI,G = letzter Glucosewert,BI = gewünschte basale oder Gleichgewichtszustand - Glucosekonzentration,QI = vorgewählter, personenabhängiger Wert,K = vorgegebener, personenabhängiger Wert, derferner davon abhängt, ob die Blutglucosekonzentration der Person ansteigt (KR) oder abfällt (KF),t = Zeit, undη = eine Zahl im Bereich von 1 bis 3.2. Vorrichtung zur Regelung der Glucosekonzentration im Blutstrom einer Person durch geregelte Zufuhr von Insulin in den Blutstrom, abhängig sowohl von der Glucosekonzentration und der Änderungsgeschwindigkeit derselben im Blutstrom, gekennzeichnet durch eine Einrichtung (22) zur Bestimmung serieller Werte der Blutglucosekonzentration im Blutstrom einer Person und zur Abgabe von diesen seriellen Werten entsprechenden Computereingangssignalen; einen mit der genannten Einrichtung (22) verbundenen Computer (28), der909822/0592Ausgangssignale abhängig von den Eingangssignalen liefert, und eine mit dem Computer (28) und einer Insulinquelle (36) verbundene Infusionsvorrichtung (34), um abhängig von den Ausgangssignalen Insulin aus der Insulinquelle dem Blutstrom in einer durch die Ausgangssignale bestimmten Menge zuzuführen, wobei der Computer derart programmiert ist, um abhängig von den Eingangssignalen Ausgangssignale zu erzeugen, die die Infusionsvorrichtung (34) veranlassen,.dem Blutstrom Insulin in einer Menge entsprechend folgender Gleichung zuzuführen:IR = RI ( + 1)n + Km (Gy - BI)es sei denn, Gy ist kleiner als BI, in welchem Falle die Menge durch folgende Gleichung bestimmt wird:IR=RI (SLi-SU 1)nworin: IR = Insulininfusionsmenge RI = erforderliche basale Infusionsmenge bei BI,Gy = letzter Glucosewert, berichtigt entsprechend einer nach der Methode der kleinsten Quadrate ermittelten Regressionslinie,BI = gewünschte basale oder Gleichgewichtszustand-Glucosekonzentration,QI = vorgegebener, personenabhängiger Wert, K = vorgegebener, personenabhängiger Wert, derferner davon abhängt, ob die Blutglucosekonzentration ansteigt (KR) oder abfällt (Kp),m = Anstieg der entsprechend der Methode der kleinsten Quadrate ermittelten Regressionslinie für die jüngsten aufeinanderfolgenden Blutglucose werte, undη = eine Zahl im Bereich von 1 bis 3.909822/05923. Vorrichtung zur Regelung der Glucosekonzentration im Blutstrom einer Person durch geregelte Zufuhr von Insulin in in den Blutstrom, abhängig sowohl von der Glucosekonzentration als auch deren Änderungsgeschwindigkeit im Blutstrom, gekennzeichnet durch eine Einrichtung (22) zur Bestimmung serieller Werte der Blutglucosekonzentration im Blutstrom einer Person und zur Abgabe von Computereingangssignalen entsprechend diesen seriellen Werten, einen mit der genannten Einrichtung (22) verbundenen Computer (28), der Ausgangssignale, abhängig von den Eingangssignalen, liefert, und eine Infusionsvorrichtung (34),die mit dem Computer und einer Insulinquelle (36) verbunden ist und auf die AusgangsSignale anspricht, um Insulin aus der Insulinquelle dem Blutstrom in einer durch die Ausgangssignale bestimmten Menge zuzuführen, wobei der Computer derart programmiert ist, um abhängig von den Eingangssignalen Ausgangssignale zu liefern, die die Infusionsvorrichtung (34) veranlassen, dem Blutstrom Insulin in einer Menge entsprechend folgender Gleichung zuzuführen:IR = RI (^T1 + D2 + k||worin: IR = InsulininfusionsmengeRI = erforderliche basale Infusionsmenge bei BI,G = letzte Glucosemenge,BI = gewünschte basale oder Gleichgewichtszustand-Glucosekonzentration,QI = vorgegebener, personenabhängiger Wert,K = vorgegebener, personenabhängiger Wert, derferner davon abhängt, ob die Blutglucosekon-' zentration ansteigt (KR) oder abfällt (Kp), undt = Zeit.909822/05924. Vorrichtung zur Regelung der Glucosekonzentration im Blutstrom einer Person durch geregelte Zufuhr von Insulin in den Blutstrom, abhängig sowohl von der Glucosekonzentration und der Änderungsgeschwindigkeit im Blutstrom, gekennzeichnet durch eine Einrichtung (22) zur Bestimmung serieller Werte der Blutglucosekonzentration im Blutstrom einer Person und zur Abgabe von Computereingangssignalen entsprechend den seriellen. Werten, einen mit der genannten Einrichtung (22) verbundenen Computer (28) , der Ausgangssignale, abhängig von den Eingangssignalen, liefert, und eine mit dem Computer (28) und einer Insulinquelle (36) verbundenen Infusionsvorrichtung (34), die auf die Ausgangssignale anspricht, um Insulin aus der Insulinquelle dem Blutstrom in einer durch die Ausgangssignale bestimmten Menge zuzuführen, wobei der Computer derart programmiert ist, dass er, abhängig von den Eingangssignalen, Ausgangsignale liefert, die die Infusionsvorrichtung (34) veranlassen, dem Blutstrom Insulin in einer Menge entsprechend folgender Gleichung zuzuführen:IR = RI ( + 1)2 + Km (Gy - BI)es sei denn, Gy ist kleiner als BI, in welchem Falle die Menge durch folgende Gleichung gegeben wird:IR = RI ( + 1)2worin: IR = Insulininfusionsmenge,RI = erforderliche basale Infusionsmenge bei BI, Gy = letzter Glucosewert, der entsprechend einer mittels der Methode der kleinsten Quadrate erhaltenen Regressionslinie berichtigt ist,909822/0592BI = gewünschte basale oder Gleichgewichtszustand-Glucosekonzentration,QI = vorgegebener, personenabhängiger Wert,K = vorgegebener, personenabhängiger Wert, derferner davon abhängt, ob die Blutglucosekonzentration der Person ansteigt (KR) oder abfällt (KF), undm = Anstieg der entsprechend der Methode der kleinsten Quadrate ermittelten Regressionslinie für die jüngsten aufeinanderfolgenden Blutglucosewerte.5. Vorrichtung zur Regelung der Glucosekonzentration im Blutstrom einer Person durch geregelte Zufuhr von Insulin zum Blutstrom, abhängig von der Glucosekonzentration im Blutstrom, gekennzeichnet durch eine Einrichtung (22) zur Bestimmung serieller Werte der Blutglucosekonzentration im Blutstrom einer Person und zur Abgabe von CompurereingangsSignalen entsprechend diesen seriellen Werten, einen mit der genannten Einrichtung (22) verbundenen Computer (28), der abhängig von den Eingangssignalen Ausgangssignale liefert, und eine Infusionsvorrichtung (34), die mit dem Computer (28) und einer Insulinquelle (36) verbunden ist, um Insulin aus der Insulinquelle dem Blutstrom in einer durch die Ausgangssignale bestimmten Menge zuzuführen, wobei der Computer derart programmiert ist, dass er, abhängig von den Eingangssignalen Ausgangssignale liefert, die die Infusionsvorrichtung veranlassen. Insulin dem Blutsrom in einer Menge entsprechend folgender Gleichung zuzuführen:IR = RI ( + 1)9G9822/OS92worin: IR = Insulininfusionsmenge,RI = erforderliche basale Infusionsmenge bei BI,G = letzter Glucosewert,BI = gewünschte basale oder Gleichgewichtszustand--Glucosekonzentration, QI = vorgewählter, personenabhängiger Wert,6. Vorrichtung zur Regelung der Glucosekonzentration im Blutstrom einer Person durch geregelte Zufuhr von Insulin zum Blutstrom, abhängig von der Glucosekonzentration im Blutstrom, gekennzeichnet durch eine Einrichtung (22) zur Bestimmung serieller Werte der Blutglucosekonzentration im Blutstrom einer Person und zur Lieferung von Computereingangssignalen, entsprechend diesen seriellen Werten, einen mit der genannten Einrichtung (22) verbundenen Computer (28), der, abhängig von den Eingangssignalen, Ausgangssignale liefert, und eine Infusionsvorrichtung (34), die mit dem Computer (28) und einer Insulinquelle (36) verbunden ist, und auf die Ausgangssignale anspricht, um Insulin aus der Insulinquelle dem Blutstrom in einer durch die Ausgangssignale bestimmten Menge zuzuführen, wobei der Computer derart programmiert ist, dass er, abhängig von den EingagsSignalen, Ausgangssignale liefert, die die Infusionsvorrichtung (34) veranlassen, dem Blutstrom Insulin in einer Menge entsprechend folgender Gleichung zuzuführen:IR = RIworin: IR = Insulininfusionsmenge,RI = erforderliche basale Infusionsmenge bei BI, G = letzter Glucosewert,909822/G592BI = gewünschte basale oder Gleichgewichtszu-stand-Glucosekonzentration, QI = vorgewählter personenabhängiger Wert.Vorrichtung zur Regelung der Glucosekonzentration im Blutstrom einer Person durch geregelte Zufuhr von Insulin zum Blutstrom, abhängig von der Glucosekonzentration im Blutstrom, gekennzeichnet durch eine Einrichtung (22) zur Bestimmung serieller Werte der Blutglucosekonzentration im Blutstrom einer Person und zur Abgabe von Computereingangssignalen entsprechend diesen seriellen Werten, einen mit der genannten Einrichtung (22) verbundenen Computer (28), der abhängig von den Eingangssignalen Ausgangssignale liefert, und eine Infusionsvorrichtung (34) , die mit dem Computer (28) und einer Insulinquelle (36) verbunden ist, um Insulin aus der Insulinquelle dem Blutstrom in einer durch die Ausgangssignale bestimmten Menge zuzuführen, wobei der Computer derart programmiert ist, dass er, abhängig von den EingangsSignalen Ausgangssignale liefert, die die Infusionsvorrichtung veranlassen, Insulin dem Blutstrom in einer Menge entsprechend der folgenden Gleichung zuzuführen:IR = RI (+ 1)worin: IR = Insulininfusionsmenge, RI = erforderliche basale Infusionsmenge beiBI,
G = letzter Glucosewert,909822/0592BI = gewünschte basale oder Gleichgewichtszu-stand-Glucosekonzentration, QI = vorgewählter, personenabhängiger Wert.8. Vorrichtung zur Regelung der Glucosekonzentration im Blutstrom einer Person durch geregelte Zufuhr von Insulin in den Blutstrom, abhängig von der Glucosekonzentration im Blutstrom, gekennzeichnet durch eine Einrichtung (22) zur Bestimmung serieller Blutglucosekonzentrationswerte im Blutstrom einer Person und zur Lieferung von Computereingangssignalen entsprechend den seriellen Werten, einen mit der genannten Einrichtung (22) verbundenen Computer (28), der Ausgangssignale, abhängig von den Eingangssignalen, liefert, und eine Infusionsvorrichtung (34), die mit dem Computer (28) und einer Insulinquelle (36) verbunden ist und auf die Ausgangssignale anspricht, um Insulin aus der Insulinquelle dem Blutstrom in einer durch die Ausgangssignale bestimmten Menge zuzuführen, wobei der Computer derart programmiert ist, dass er, abhängig von den Eingangssignalen, Ausgangssignale liefert, die die Infusionsvorrichtung veranlassen, dem Blutstrom Insulin in einer Menge entsprechend folgender Gleichung zuzuführen:IR = RIworin: IR = Insulininfusionsmenge,RI = erforderliche basale Infusionsmenge bei BI,Gy = letzter Glucosewert,der entsprechend einernach der Methode der kleinsten Quadrate erhal tenen Regressionslinie berichtigt ist,BI = gewünschte basale oder Gleichgewichtszustand-Glucosekonzentration, undQI = vorgewählter, personenabhängiger Wert.909822/0592 " 10 "9. Vorrichtung zur Regelung der Glucosekonzentration im Blutstrom einer Person durch geregelte Zufuhr von Insulin in den Blutstrom, abhängig von der Glucosekonzentration im Blutstrom, gekennzeichnet durch eine Einrichtung (22) zur Bestimmung serieller Werte der Blutglucosekonzentration im Blutstrom einer Person und zur Abgabe von Computereingangssignalen, entsprechend diesen seriellen Werten, einen mit der genannten Einrichtung (22) verbundenen Computer, der Ausgangssignale, abhängig von den Eingangssignalen liefert, und eine Infusionsvorrichtung (34) , die mit dem Computer (28) und einer Insulinquelle (36) verbunden ist und auf die Ausgangssignale anspricht, um Insulin aus der Insulinquelle dem Blutstrom in einer, durch die Ausgangssignale bestimmten Menge zuzuführen, wobei der Computer derart programmiert ist, dass er, abhängig von den Eingangssignalen, Ausgangssignale liefert, die die Infusionsvorrichtung veranlassen, dem Blutstrom Insulin in einer Menge entsprechend der folgenden Gleichung zuzuführen:IR= RI ( + 1)2worin: IR = Insuüninfusionsmenge,RI = erforderliche basale Infusionsmenge bei BI,Gy = letzter Glucosewert,der entsprechend einernach der Methode der kleinsten Quadrate erhaltenen Regressionslinie berichtigt ist,BI = gewünschte basaie oder Gleichgewichtszustand-Glucosekonzentration, undQI = vorgewählter, personenabhängiger Wert.10. Vorrichtung zur Regelung der Glucosekonzentration im Blutstrom einer Person durch geregelte Zufuhr von Insulin in den909822/0592Blutstrom, abhängig von der Glucosekonzentration im Blutstrom, gekennzeichnet durch eine Einrichtung (22) zur Bestimmung serieller Werte der Blutglucosekonzentration im Blutstrom einer Person und zur Abgabe von ComputereingangsSignalen entsprechend diesen seriellen Werten, einen Computer (28), der mit der genannten Einrichtung (22) verbunden ist und,abhängig von den genannten Eingangssignalen, Ausgangssignale liefert, und eine mit dem Computer (28) und einer Insulinquelle (36) verbundene Infusionsvorrichtung (34), um Insulin aus der Insulinquelle dem Blutstrom in einer durch die Ausgangssignale gegebenen Menge zuzuführen, wobei der Computer derart programmiert ist, dass er, abhängig von den Eingangssignalen, Ausgangssignale liefert, die die Infusionsvorrichtung veranlassen, dem Blutstrom Insulin in einer Menge entsprechend folgender Gleichung zuzuführen:worin: IR = Insulininfusionsmenge,RI = erforderliche basale Infusionsmenge bei BI,Gy = letzter Glucosewert, der entsprechend einernach der Methode der kleinsten Quadrate erhal tenen Regressionslinie berichtigt ist,BI = gewünschte basale oder Gleichgewichtszustand-Glucosekonzentration, undQI = vorgewählter, personenabhängiger Wert.11. Vorrichtung zur Regelung der Glucosekonzentration im Blutstrom einer Person durch geregelte Zufuhr von Insulin in den Blutstrom, abhängig von der Änderungsgeschwindigkeit der909822/0592Glucosekonzentration im Blutstrom, gekennzeichnet durch eine Einrichtung (22) zur Bestimmung serieller Werte der Blutglucosekonzentration im Blutstrom einer Person und zur Abgabe von ComputereingangsSignalen entsprechend diesen seriellen Werten, einen mit der genannten Einrichtung (22) verbundenen Computer (28), der, abhängig von den Eingangssignalen, Ausgangssignale liefert, und eine mit dem Computer (28) und mit einer Insulinquelle (36) verbundene Infusionsvorrichtung (34), die auf die Ausgangssignale anspricht, um dem Blutstrom Insulin aus der Insulinquelle in einer durch die Ausgangssignale bestimmten Menge zuzuführen, wobei der Computer derart programmiert ist, dass er, abhängig von den Eingangssignalen, Ausgangssignale liefert, die die Infusionsvorrichtung veranlassen, Insulin dem Blutstrom in einer Menge entsprechend folgender Gleichung zuzuführen:worin: IR = Insulininfusionsrate,K = vorgewählter, personenabhängiger Wert, der ferner davon abhängit, ob die Blutglucosekonzentration der Person ansteigt (KR) oder abfällt (KF),G = letzter Glucosewert, undt = Zeit.12. Vorrichtung zur Regelung der Glucosekonzentration im Blutstrom einer Person durch geregelte Zufuhr von Insulin in den Blutstrom, abhängig von der Änderungsgeschwindigkeit der Glucosekonzentration im Blutstrom, gekennzeichnet- 13 -909822/0592durch eine Einrichtung (22) zur Bestimmung serieller Werte der Blutglucosekonzentratxon im Blutstrom einer Person und zur Abgabe von Computereingangssignalen, entsprechend diesen seriellen Werten, einen mit der genannten Einrichtung
(22) verbundenen Computer (28), der, abhängig von den Eingangssignalen, Ausgangssignale liefert, und eine Infusionsvorrichtung (34), die mit dem Computer (28) und einer Insulinquelle (36) verbunden ist und auf die Ausgangssignale anspricht, um Insulin aus der Insulinquelle dem Blutstrom in einer durch die Ausgangssignale bestimmten Menge zuzuführen, wobei der Computer derart programmiert ist, dass er in Abhängigkeit von den Eingangssignalen Ausgangssignale liefert, die die Infusionsvorrichtung veranlassen, dem Blutstrom
Insulin in einer Menge entsprechend folgender Gleichung zuzuführen:IR = Kmworin: IR = Insulininfusionsmenge,K = vorgegebener, personenabhängiger Wert, der
ferner davon abhängt, ob die Blutglucosekonzentration der Person ansteigt (KD) oder abfällt (K„), undm = Anstieg der entsprechend der Methode derkleinsten Quadrate ermittelten Regressionslinie für die jüngsten aufeinanderfolgenden Blutglucosewerte.13. Vorrichtung zur Regelung der Glucosekonzentration im Blutstrom einer Person durch geregelte Zufuhr von Insulin zum
Blutstrom, abhängig von der Änderungsgeschwindigkeit der909822/0592Glucosekonzentration im Blutstrom, gekennzeichnet durch eine Einrichtung (22) zur Ermittlung serieller Werte der Blutglucosekonzentration im Blutstrom einer Person und zur Abgabe von Computereingangssignalen entsprechend diesen seriellen Werten, einen mit der genannten Einrichtung (22) verbundenen Computer (28) , der Ausgangssignale, abhängig von den Eingangssignalen, liefert, und eine Infusionsvorrichtung (34), die mit dem Computer (28) und einer Insulinquelle (36) verbunden ist und auf die Ausgangssignale anspricht, um Insulin aus der Insulinquelle dem Blutstrom in einer durch die Ausgangssignale bestimmten Menge zuzuführen, wobei der Computer derart programmiert ist, dass er, abhängig von den Eingangssignalen, Ausgangssignale liefert, die die Infusionsvorrichtung veranlassen, dem Blutstrom Insulin in einer Menge entsprechend folgender Gleichung zuzuführen :IR = Km (G - BI)es sei denn, Gy ist kleiner als BI, in welchem Falle RI gleich Null ist,worin: IR = Insulininfusionsmenge, K = vorgewählter, personenabhängiger Wert, derferner davon abhängt, ob die Blutglucosekonzentration der Person ansteigt (KR) oder abfällt (KF),m = Anstieg der nach der Methode der kleinsten Quadrate ermittelten Regressionslinie für die jüngsten aufeinanderfolgenden Blutglucosewerte,909822/0592Gy = letzter Glucosewert,der entsprechend der nach der Methode der kleinsten Quadrate ermittelten Regressionslinie berichtigt ist, undBI = gewünschte basale oder Gleichgewichtszustand-Glucosekonzentration.- 16 -909822/0592
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